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Atemnot - Ursachen, Symptome, Behandlung, Erste Hilfe

Heute werden wir über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Dyspnoe sprechen, aber zuerst muss entschieden werden, was Dyspnoe ist.

In schweren Fällen kann dies zum Ersticken führen.

Atemnot wird allgemein als Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit bezeichnet. In der medizinischen Wissenschaft wird es Dyspnoe genannt. Es ist keine Krankheit, eine unabhängige nosologische Form. Dies ist nur ein Symptom, das verschiedene pathologische Prozesse im Körper begleitet.

Symptome von Atemnot und Arten

Was ist Atemnot? Anzeichen von Atemnot?

Der Mechanismus der menschlichen Atmung besteht aus den Einatmungs- und Ausatmungsphasen. Je nachdem, wann Atemnot auftritt, kann es sein:

  • - Atemlosigkeit des inspiratorischen Charakters. Sein Auftreten ist mit dem Moment des Einatmens verbunden.
  • - Exspiratorische Dyspnoe. Diese Art ist mit dem Erscheinen zum Zeitpunkt des Verfalls verbunden;
  • - gemischter Typ.

Als Symptom eines pathologischen Prozesses hängt die Intensität der auftretenden Dyspnoe direkt von der Schwere des zugrunde liegenden Prozesses ab. Das Auftreten eines solchen Zustands kann in Abwesenheit von Pathologie unter normalen physiologischen Bedingungen beobachtet werden.

Physiologische Ursachen für Atemnot

Wenn Dyspnoe in Ruhe erscheint, ist dies definitiv nicht mit der Norm verbunden, aber schwere Dyspnoe tritt beim schnellen Gehen, Laufen und bei körperlicher Anstrengung häufig auch vor dem Hintergrund von körperlicher Aktivität, Abdrift und Stress auf.

Andere nicht-pathologische Gründe, die zu einer akuten Hypoxie führen, sind ein längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum.

Bei erhöhten körperlichen Belastungen und anderen vorübergehenden Zuständen benötigen Organe und Gewebe eine erhöhte Sauerstoffmenge für den normalen Fluss verschiedener biochemischer Reaktionen. Dies ist ein kompensatorischer Mechanismus der Abwehr des Körpers als Reaktion auf Stress und Überschreiten der altersbedingten Belastungsnormen.

Die Hauptursachen für Atemnot

Warum passiert das, manchmal Atemnot?

Die Ursachen von Dyspnoe ziemlich viel. Alle sind mit einer eingeschränkten Aktivität der Körpersysteme aufgrund von Funktionsänderungen oder organischen Schäden verbunden.

Mit dem Auftreten von Dyspnoe können vor allem die Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems vermutet werden...

Pathologie des Herzens und der Blutgefäße

Unter normalen Bedingungen zirkulieren ungefähr 5,5 Liter Blut frei im Körper. Zusätzlich sind noch 1,5 Liter im Depot.

Blut hat viele Funktionen, aber eine der Hauptfunktionen ist die Abgabe von Sauerstoff an Organe und Gewebe. Dies ist auf das Vorhandensein von Hämoglobin und Erythrozyten im Blut zurückzuführen.

Diese Blutmenge muss das Herz 1 Minute lang in den Körper pumpen. Wenn diese Aufgabe aus irgendeinem Grund nicht bewältigt wird, ist die Blutversorgung der Organe und Gewebe unzureichend, und folglich erhalten sie weniger Sauerstoff. Sauerstoffmangel oder Sauerstoffmangel wird als Hypoxie bezeichnet.

Als Reaktion darauf wird die Arbeit der Atmungsorgane intensiver. Sie versuchen, das Problem irgendwie zu lösen. Infolgedessen beschleunigt sich das Atmen und es kommt zu Atemnot. Und es scheint, als ob die Atmung häufiger wird, die Tiefe jedoch immer noch leidet.

  • Dyspnoe im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz oder Herzdyspnoe

Herzinsuffizienz wird nicht als eine bestimmte Krankheit verstanden, sondern als eine Erkrankung, die dazu führt. Für Dyspnoe, die aus diesem Grund auftritt, ist es durch sein Aussehen beim Gehen und verschiedene körperliche Aktivitäten gekennzeichnet.

Im Laufe der Zeit kann es sogar in Ruhe zu Atemnot mit Herzinsuffizienz kommen. Neben Kurzatmigkeit können Schwellungen der Beine auftreten, die gewöhnlich abends und nachts auftreten. Im Herzen kann es zu periodischen Schmerzen kommen, zu Arbeitsunterbrechungen. Die Haut wird blass mit einem bläulichen Schimmer. Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein.

Erhöhter Blutdruck erhöht die Belastung des Herzens. Mit zunehmendem Druck wird das Lumen der peripheren Gefäße verengt. Um das Blut durchzudrücken, braucht das Herz natürlich viel mehr Anstrengung.

Anfangs tut der Herzmuskel im Stadium der Kompensation seine Arbeit, aber dies ist bis zu einer bestimmten Grenze. Im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit in ein anderes Stadium übergeht, kann das Herz die ihm zugewiesene Funktion nicht mehr vollständig bewältigen. Blut wird weniger gepumpt. Organe und Gewebe bekommen weniger Sauerstoff. Dyspnoe tritt auf.

Bei solchen Patienten ist es objektiv möglich, die Rötung des Gesichts festzustellen. Patienten bemerkten subjektiv Fliegen vor den Augen, Kopfschmerzen und Schwindel, verminderte Leistungsfähigkeit und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Herz arbeitet zeitweise.

Dieser Zustand gehört zu der Kategorie Dringlichkeit und geht mit einer starken Verschlechterung der Herzaktivität einher. Unter solchen Bedingungen ist immer eine ausgeprägte Dyspnoe vorhanden. Zusätzlich gibt es Schmerzen mit Lokalisation hinter dem Brustbein. Die Schmerzen sind stark ausgeprägt, haben einen durchdringenden Charakter. Patienten sind mit einem starken Gefühl der Angst bedeckt.

Pathologie der Atemwege

Die menschlichen Lungen bestehen aus einem verzweigten System, den Bronchien, die einen Bronchialbaum bilden. Die Hauptstruktureinheit sind die Alveolen.

Aus irgendeinem Grund kann sich deren Abstand verringern. Dies kann sowohl auf Funktionsstörungen als auch auf organische Schäden zurückzuführen sein, die zu destruktiven Veränderungen im Lungengewebe führen.

All dies führt letztendlich dazu, dass Luft und damit Sauerstoff den Lungen weniger zugeführt wird. Dieser Umstand führt wiederum zu erhöhter Atmung und Atemnot.

Wenn der linke Ventrikel keine Funktion hat, kann sich ein Lungenödem entwickeln. Gleichzeitig ist die Dyspnoe stark ausgeprägt und kann zum Ersticken führen. Der Atem des Patienten ist sogar von außen zu hören. Es wird blubbern und pfeift. Kann Husten mitmachen. Er hat eine feuchte Natur mit Sputumproduktion. Der Patient kann sich in den Augen blau färben. Hilfe bei diesen Bedingungen toleriert keine Verzögerung.

Diese Krankheit ist mit einer Entzündung der Bronchien verbunden, die in der Regel durch die Wirkung pathogener Mikroflora verursacht wird. Der Verlauf der Bronchitis kann akut und chronisch sein und ist immer mit Atemnot verbunden. Die Krankheit kann von Auswurf und Krämpfen der Atemmuskulatur begleitet werden. In diesem Fall wird den Patienten die Ernennung von Expektorantien und krampflösenden Mitteln angezeigt.

Es ist eine Krankheit, die mit einer Entzündung des Lungengewebes verbunden ist. Ursache ist in der Regel die Exposition gegenüber pathogener Mikroflora. Neben den Symptomen eines entzündlichen Prozesses ist Atemnot durchaus vorhanden. In der Regel Atemnot in dieser Pathologie gemischter Natur. Im Brustbereich bemerken die Patienten Schmerzen. Die Haut wird blass mit einem bläulichen Farbton. Bei schwerer Lungenentzündung kann Herzinsuffizienz eintreten.

Anämie verschiedener Natur

Denn jede Anämie ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Blutzusammensetzung, die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, die für die Atmungsfunktion des Blutes verantwortlich sind. Der verminderte Gehalt solcher Blutelemente führt dazu, dass Organe und Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können.

Beim Versuch, dies in gewisser Weise zu kompensieren, löst der Körper Reaktionen aus, die zum Auftreten von Dyspnoe führen.

Was verursacht sonst Atemnot?

  • Oft entwickelt sich Atemnot vor dem Hintergrund des intensiven Rauchens.
  • Einige andere Krankheiten können auch ein ähnliches Symptom verursachen - Fettleibigkeit (dann kommt es zu Atemnot nach dem Essen), einige Erkrankungen der Schilddrüse, zum Beispiel Hyperthyreose, Thyreotoxikose, diffuser und multinodulärer Kropf großer Größe, tritt bei Ödemen und Larynx-Neoplasmen auf, sogar bei Fremdkörpern. im Hals stecken
  • Exazerbationen des IRR und sogar Panikattacken gehen mit Atemnot und Luftmangel einher.
  • Selbst Kurzatmigkeit kann zu Vergiftungen führen, einschließlich Kohlenmonoxid, Leberversagen, Koma mit Diabetes.
  • Dyspnoe kann sogar bei Osteochondrose des Brustkorbs auftreten, Symptome von Sauerstoffmangel und Engegefühl im Brustbereich werden mit Schmerzen im Herzbereich und Heben der Hände kombiniert.
  • Oft tritt ein solches Symptom während langer Schwangerschaften auf, wenn ein großer Fötus oder eine Mehrfachschwangerschaft vorliegt. Oder bei Herzanomalien einer Frau, die auf ein Kind wartet.

Erste Hilfe bei Atemnot

  • Rufen Sie einen Arzt an.
  • Legen Sie den Patienten auf die Seite oder geben Sie ihm eine halb sitzende Position.
  • Zugang zu frischer Luft gewähren oder (falls vorhanden) ein Sauerstoffkissen geben;
  • um Ihre schüchternen Halsklamotten aufzuknöpfen;
  • wärmen Sie die Gliedmaßen mit einer Wärmflasche, Wärmflasche oder einer Massage;
  • Drücken Sie mit einem Husten, der mit einem Anfall von Dyspnoe einhergeht, den Reflexionspunkt in der Fossa jugulara 1-2 Minuten lang (der Halsansatz befindet sich vorne, die Stelle, an der sich die Schlüsselbeine treffen).

Behandlung der Atemnot Volksheilmittel und vorbeugende Maßnahmen

Wie behandelt man Atemnot?

Die Behandlung beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung, die zum Auftreten von Dyspnoe führte, und es wurden verschiedene Mittel zur Linderung der Symptome eingesetzt.

Traditionelle Methoden zur Beseitigung der Dyspnoe werden mit den Methoden der traditionellen Medizin kombiniert - mit einer Sauerstoffmaske, mit Sauerstoff-Cocktails, parenteraler und oraler Verabreichung von Medikamenten.

  • mit der neurogenen Natur des Beginns von Atemnot (nach Stress) zeigt der Verlauf von Baldrian, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Minze;
  • nach einer Exazerbation, dosierter körperlicher Aktivität, Bewegungstherapie, Nordic Walking im Freien oder zumindest einfach zu Fuß;
  • Normalisierung der Ernährung, Einschränkung gesalzener Lebensmittel und Schichten im Prinzip;

Symptomatische Hilfe bei Atemnot (vor allem kardialen Ursprungs) kann Folgendes bieten:

  • warme Ziegenmilch mit Honig - regelmäßige Einnahme während des Monats;
  • erhalten herzhaften Brei Amosova 2 Monate - siehe Rezept hier;
  • Aufnahme einer Mischung aus Honig (Liter), 10 gehackten Zitronen und 2 Köpfen (keine Knoblauchzehen). Umrühren, darauf bestehen, für einen Monat 4 Teelöffel morgens 2 Monate auf nüchternen Magen einnehmen;
  • Brühen von getrocknetem Dill (2 Teelöffel pro Tasse kochendes Wasser) - Trinken Sie die gesamte Infusion während des Tages in kleinen Portionen (2 Wochen).
  • Adonis des Frühlings (Cardiovalen, Bechterew-Mischung) als Mittel zur Verringerung der Kurzatmigkeit, insbesondere des herzlichen Charakters, mit beruhigender Wirkung, wird in Tropfen eingenommen, 2-3 mal täglich 30 Tropfen.

Kurzatmigkeit

Atemnot ist eines der häufigsten Symptome, das sich in verschiedenen Arten von Beschwerden äußert. Manchmal weist dieser Indikator auf irrationale körperliche Anstrengung und manchmal auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin.

Dyspnoe kann bei akuten, subakuten und chronischen Typen auftreten. Es zeichnet sich durch ein Gefühl von Luftmangel, Schwierigkeiten beim Einatmen oder Ausatmen und Husten aus.

Bei einem gesunden Menschen kehrt die Atmungsfrequenz nach Anstrengung nach einigen Minuten wieder zur Normalität zurück, und bei pathogenen Prozessen hinterlässt das Unbehagen keine lange Zeit.

Ätiologie

Dyspnoe hat charakteristische Ursachen des Aussehens:

  • Atemstillstand;
  • Herzkrankheit;
  • Hyperventilationssyndrom;
  • Krebs Pathologie;
  • Atemnot mit schlechtem Stoffwechsel.

Faktoren, die auch das Auftreten von Atemnot beim Gehen hervorrufen können, sind Gründe wie: schlechte körperliche Verfassung, Panik, Übergewicht, Anämie.

Klassifizierung

Wenn sich Atemnot während des Trainings manifestiert, ist dies die Norm. Wenn Sie jedoch ein Symptom in einem ruhigen Zustand feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Um die mögliche Ätiologie der Atemstörung zu bestimmen, muss der Arzt seinen Typ bestimmen. Kliniker identifizieren drei Arten von Dyspnoe:

Inspiratorische Dyspnoe äußert sich in einem schwierigen Atemzug und wird auf der Grundlage der Verringerung der Öffnung im Kehlkopf, in der Luftröhre und in den Bronchien gebildet. Es ist charakteristisch für akute Atemwegsinfektionen bei Kindern, Larynx-Diphtherie, Pleura-Läsionen und Verletzungen, die eine bronchiale Kompression verursachen.

Der zweite Typ - exspiratorische Dyspnoe - wird bei einem Patienten in einem schwierigen Atemzug erkannt. Ein herausfordernder Faktor für die Entwicklung dieser Form der Erkrankung ist die Verringerung der Öffnung in den kleinen Bronchien. Das Symptom äußert sich in Emphysem und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Schwere gemischte Dyspnoe wird mit fortgeschrittener Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz diagnostiziert.

Anhand des Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten kann der Arzt den Grad der Erkrankung bestimmen, die aus 5 Schritten besteht:

  • Anfangs - Atemnot entsteht beim Gehen oder bei körperlichen Übungen;
  • leicht - das Atmen wird gestört, wenn man schnell steigt oder geht;
  • mittel - im üblichen Tempo geformt, und eine Person muss regelmäßig anhalten, um Luft zu holen;
  • schwer - Atemnot beim Gehen wird stark verschlimmert, so dass der Patient alle paar Minuten anhalten muss;
  • Ein sehr schwerwiegender Grad ist das Atmen in Ruhe.

Atemnot in der Pathologie der Atemwege

Dyspnoe mit Bronchitis wird sehr oft von Ärzten diagnostiziert. Das Zeichen wird gebildet, weil das Loch in den Atemwegen der Bronchien und die Ansammlung von viskosem Inhalt in ihnen reduziert werden. Gleichzeitig tritt expiratorische Dyspnoe auf, die bei unsachgemäßer Therapie nur noch intensiver wird.

Wenn Atemnot durch Asthma aufgetreten ist, leidet der Patient plötzlich an Asthma. Nach einem leichten, kurzen Atemzug beginnt der Patient laut und heftig auszuatmen. Beim Einatmen spezieller Mittel, die zur Ausdehnung der Bronchien führen, wird die Atmung wieder normal. In der Regel führen solche Verschlimmerungen zu einer Allergenexposition.

Dyspnoe mit Bronchitis und Lungenentzündung kann sich zusammen mit den folgenden Symptomen manifestieren:

Onkologische Schädigungen der Atmungsorgane im Frühstadium sind asymptomatisch. Wenn der Tumor wächst, treten bestimmte klinische Symptome auf und entwickeln sich weiter. Neben Atemnot klagt der Patient über folgende Symptome:

Ein toxisches Lungenödem entsteht auf der Grundlage einer infektiösen Läsion, die von einer Intoxikation oder einer Exposition der Atemwege mit verschiedenen toxischen Substanzen begleitet wird. Im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit erscheint die Atemnot eines Kindes und eines Erwachsenen eher schwach, der Atem beschleunigt sich etwas. Nach einiger Zeit erstickt der Patient stark mit blubberndem Atmen.

Kurzatmigkeit bei Herzanomalien

Kardiale Dyspnoe manifestiert sich durch erhöhten Druck in den Gefäßen des Herzens. In den Anfangsstadien der Entstehung der Krankheit wird bei dem Patienten während des Trainings ein leichter Luftmangel diagnostiziert, und mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz beginnt sich die Kurzatmigkeit zu verschlechtern und stört für lange Zeit.

Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz wird nach der Diagnose ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Atemnot mit schlechtem Stoffwechsel

Wenn bei einem Patienten ein verminderter Bluthämoglobinspiegel diagnostiziert wird, kann dies auf eine angeborene Stoffwechselstörung, Eisenmangel, chronischen Blutverlust, Blutkrebs und andere schwere Erkrankungen hinweisen, die mit Atemnot einhergehen können. Patienten mit Anämie haben die folgenden Symptome:

  • Schwäche;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut.

Inspiratorische Dyspnoe äußert sich häufig bei Diabetes, Thyreotoxikose und Übergewicht. Der hohe Gehalt an Schilddrüsenhormonen führt zu einer erhöhten Kontraktion des Herzmuskels, wodurch sich die normale Durchblutung aller Gewebe verschlechtert. Übergewicht ist die Ursache für Funktionsstörungen vieler Systeme des menschlichen Körpers. Bei Fettleibigkeit kann sich Herzinsuffizienz entwickeln, Probleme mit den Atemwegen, die sich als Atemnot äußern.

Atemnot während der Schwangerschaft

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft nimmt der Uterus stark zu und beginnt, Druck auf das Zwerchfell auszuüben, was zu einer verringerten Atmungsauslenkung führt. Dieser Prozess bewirkt das Auftreten von Atemnot.

Während der Schwangerschaft wird häufig Anämie diagnostiziert, die auch das Auftreten oder die Intensivierung von Atemnot hervorruft. Wenn eine Frau schnell atmet, insbesondere bei geringfügigen Bewegungen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, einen solchen Indikator sehr schonend zu behandeln, um die Gesundheit von Mutter und Kind nicht zu beeinträchtigen.

Atemnot bei Kindern

Jede Alterskategorie hat ihre eigenen Atemfrequenznormen, anhand derer ein unangenehmes Symptom erkannt werden kann. Eine solche Studie sollte in dem Moment durchgeführt werden, in dem Kinder schlafen. Um die Anzahl der Atembewegungen zu messen, müssen Sie Ihre Hand auf die Brust des Kindes legen und die Atemzüge pro Minute zählen und zählen. Das Zählen der Atemfrequenz ist beim Füttern und bei emotionaler Erregung unerwünscht. In solchen Momenten ist die Atemfrequenz des Kindes viel höher und die Atemnot wird physiologisch sein.

Ein Symptom kann sich während des Fortschreitens solcher Erkrankungen entwickeln:

  • Atemnot - manifestiert sich bei Neugeborenen;
  • akute stenosierende Laryngotracheitis;
  • angeborene Herzkrankheit;
  • virale und bakterielle Schädigung der Atemwege;
  • Allergie;
  • Anämie

Wenn das Kind Atemnot hat, muss es dringend den Arzt zeigen. Atemstillstand ist in jedem Alter eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Kindern.

Behandlung

Ein unangenehmes Symptom tritt sehr häufig bei Menschen auf, bei Personen mit größerer Intensität und bei Menschen mit weniger. Jeder Patient möchte ein Zeichen schnell stoppen. Um dies vor der Ankunft von Ärzten zu tun und vor allem, um keine Drogen zu konsumieren, erzählen Ärzte, wie sie Atemnot zu Hause beseitigen können. Folgen Sie dazu den einfachen Regeln:

  • den Patienten auf einen Stuhl oder auf ein Bett setzen;
  • den Patienten beruhigen;
  • zieh alle peinlichen Kleider aus;
  • ein Fenster für frische Luft öffnen;
  • Inhalation mit Sauerstoff befeuchten.

Chronische Atemnot besteht auch in einfachen Maßnahmen:

  • Raucherentwöhnung;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Normalisierung des Tagesregimes;
  • Atemübungen durchführen;
  • ständiger Gebrauch von Medikamenten, die vom behandelnden Arzt verordnet wurden;
  • die jährliche jährliche ärztliche Untersuchung.

Wenn Dyspnoe durch Asthma bronchiale hervorgerufen wird, sollte der Patient die folgenden Maßnahmen zur Therapie beachten:

  • den Kontakt mit dem Allergen reduzieren;
  • Tragen Sie immer ein Medikament für Atemnot und Inhalator.
  • nehmen Sie Auswurfmittel.

Die Behandlung von Dyspnoe mit Volksheilmitteln wird von Ärzten ausschließlich in den Lichtstadien der Entwicklung der Pathologie zugelassen, um das Fortschreiten der Krankheit nicht zu provozieren.

"Dyspnoe" wird bei Krankheiten beobachtet:

Fettleibigkeit im Bauchraum ist die häufigste, gleichzeitig aber auch die gefährlichste Form von Übergewicht. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit am häufigsten bei Männern auftritt, während Frauen sich relativ selten entwickeln. Als Quelle der Krankheit dienen kann als falsche Lebensweise und die Gründe, die eine pathologische Grundlage haben. Darüber hinaus ist der Einfluss der genetischen Veranlagung nicht ausgeschlossen.

Das Entzugssyndrom ist ein Komplex verschiedener Erkrankungen (meistens seitens der Psyche), die vor dem Hintergrund einer plötzlichen Einstellung der Einnahme von Alkohol, Drogen oder Nikotin im Körper nach längerem Gebrauch auftreten. Der Hauptfaktor, der diese Störung verursacht, ist der Versuch des Körpers, den Zustand selbständig zu erreichen, der durch die aktive Verwendung einer Substanz erreicht wurde.

Der Lungenabszess ist eine unspezifische entzündliche Erkrankung des Atmungssystems, durch deren Verlauf in der Lunge ein Hohlraum mit dünnen Wänden gebildet wird, der im Inneren eitriges Exsudat enthält. Diese Krankheit beginnt sich häufiger zu entwickeln, wenn eine minderwertige Behandlung einer Pneumonie durchgeführt wurde - an der Lungenstelle kommt es zu einer Schmelze, gefolgt von einer Nekrotisierung des Gewebes.

Granulozyten - Leukozyten, die ein spezifisches granuläres (Granuloid) Zytoplasma aufweisen. Das Knochenmark ist für ihre Produktion verantwortlich. Die Agranulozytose ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Granulozytengehalts im Blut gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer erhöhten Anfälligkeit des Patienten gegenüber verschiedenen Pilz- und Bakterienerkrankungen. Die menschliche Immunität schwächt sich allmählich ab, was mit der Entwicklung verschiedener Komplikationen in der Zukunft einhergeht. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie und ihrer korrekten Behandlung kann all dies jedoch vermieden werden.

Adenovirus-Infektion ist eine Infektionskrankheit, die zur Gruppe der SARS gehört. Betroffen sind die Schleimhäute der Atemwege, der Augen und des Verdauungstraktes. Fast ein Viertel der Menschen, bei denen SARS diagnostiziert wird, haben eine durch Adenoviren ausgelöste Erkrankung. Eine Adenovirus-Infektion kann sowohl Einzelpersonen als auch epidemiologische Infektionen betreffen.

Das Nebennierenadenom ist das häufigste Neoplasma dieses Organs. Es hat einen gutartigen Charakter und umfasst Drüsengewebe. Bei Männern wird die Krankheit dreimal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen zwischen 30 und 60 Jahren.

Akrophobie ist eine Krankheit, die durch Höhenangst gekennzeichnet ist. In diesem Fall kann eine Person Schwindel, Übelkeit und Erbrechen verspüren, in einigen Fällen sind motorische Reaktionen gestört oder sogar betäubt. Verschiedene Menschen verursachen diesen Zustand aus verschiedenen Gründen, auch der Grad der Manifestation ist unterschiedlich. Aber in allen Fällen ist dies eine große Unannehmlichkeit für eine Person. Eine Person kann mit einer solchen Pathologie nicht alleine kämpfen, daher braucht sie die Hilfe eines qualifizierten Arztes.

Alkoholische Zirrhose ist eine chronische Erkrankung, die durch regelmäßige Alkoholvergiftung der Leberzellen mit ihrem Tod verursacht wird. In der heutigen Welt ist Alkohol weit verbreitet und wird vor dem Essen als Aperitif verwendet. Nur wenige Leute denken jedoch darüber nach, dass der regelmäßige Alkoholkonsum zu einer Schädigung der Leberzellen führt, gefolgt von der Entwicklung einer Zirrhose. In der Regel wird davon ausgegangen, dass nur Personen, die häufig und in großen Mengen Alkohol trinken, an dieser Pathologie leiden können. Tatsächlich kann sich jedoch eine alkoholische Leberzirrhose entwickeln, auch wenn die Personen etwas trinken, aber regelmäßig.

Allergisches Asthma ist die häufigste Form von Asthma, die bei fast 85% der Kinder und bei der Hälfte der Erwachsenen auftritt, die derzeit im Land leben. Substanzen, die beim Einatmen in den menschlichen Körper eindringen und das Fortschreiten von Allergien auslösen, sogenannte Allergene. In der Medizin wird allergisches Asthma auch als atopisch bezeichnet.

Die allergische Bronchitis ist eine Art Entzündung der Schleimhaut der Bronchien. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass im Gegensatz zu herkömmlicher Bronchitis, die vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Viren und Bakterien auftritt, eine Allergie vor dem Hintergrund eines längeren Kontakts mit verschiedenen Allergenen gebildet wird. Diese Krankheit wird häufig bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter diagnostiziert. Aus diesem Grund muss es so schnell wie möglich geheilt werden. Ansonsten nimmt sie einen chronischen Verlauf an, der zur Entwicklung von Asthma führen kann.

Eine Allergieerkrankung ist eine erhöhte Empfindlichkeit, die ein Organismus besitzt, die sich in einer besonderen Reaktion äußert, die als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Elementen auftritt, die als Allergene in der Umgebung wirken. Die Stauballergie, deren Symptome etwas niedriger sind, ist unseres Erachtens eine der häufigsten Arten von Allergien. Sie wird bei etwa 80% der Patienten mit Bronchialdiagnose sowie bei 46% der Patienten mit allergischer Rhinitis und Konjunktivitis festgestellt.

Allergie gegen Blüte ist heute sehr verbreitet. Leider hat es niemand geschafft, es vollständig loszuwerden, so dass die Menschen ihre unangenehmen Symptome ertragen müssen. Eine allergische Reaktion äußert sich durch starken Juckreiz in der Nase, Nasenausfluss, Niesen und verstopfte Nase.

Lungenalveolitis ist ein Krankheitsprozess, bei dem die Alveolen betroffen sind, gefolgt von der Bildung von Fibrose. Bei dieser Erkrankung verdickt sich das Gewebe des Organs, wodurch die Lunge nicht voll funktionsfähig ist und häufig zu Sauerstoffmangel führt. Andere Organe erhalten zu dieser Zeit auch keinen Sauerstoff, was wiederum den Stoffwechsel verletzt.

Die Amyloidose der Nieren ist eine komplexe und gefährliche Pathologie, bei der der Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel in den Nieren gestört ist. Infolgedessen erfolgt die Synthese einer bestimmten Substanz, Amyloid. Es ist eine Protein-Polysaccharid-Verbindung, die in ihren grundlegenden Eigenschaften Stärke ähnelt. Normalerweise wird dieses Protein nicht im Körper produziert, daher ist seine Bildung für den Menschen anormal und führt zu einer Verletzung der Funktionen der Nieren.

Das Aortenaneurysma ist eine charakteristische Expansion des sacciformen Typs, die in einem Blutgefäß auftritt (hauptsächlich Arterien, in seltenen Fällen in einer Vene). Ein Aortenaneurysma, dessen Symptome in der Regel spärliche Symptome aufweisen oder überhaupt nicht auftreten, tritt aufgrund von Verdünnung und Überdehnung der Gefäßwände auf. Darüber hinaus kann es als Folge der Exposition gegenüber einer Reihe bestimmter Faktoren in Form von Atherosklerose, Bluthochdruck, Spätstadien der Syphilis, einschließlich Gefäßverletzung, Infektion und Vorhandensein von Geburtsfehlern in der Gefäßwand und anderen gebildet werden.

Aneurysma des Herzens ist ein äußerst schwieriger pathologischer Zustand, der jederzeit zu massivem Blutverlust und zum Tod des Patienten führen kann. Ein Aneurysma entsteht durch Ausdünnung und Ausbauchen des Herzmuskels, und mit jedem nachfolgenden Herzimpuls werden seine Wände nur dünner, daher nur eine Frage einer bestimmten Zeit, wenn das Herzaneurysma ohne Behandlung reißt.

Anämie bei Kindern ist ein Syndrom, das durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels und der Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird die Pathologie bei Kindern bis zu drei Jahren diagnostiziert. Es gibt viele prädisponierende Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen können. Dies kann sowohl externe als auch interne Faktoren beeinflussen. Darüber hinaus schließt die Möglichkeit des Einflusses einer unzureichenden Schwangerschaft nicht aus.

Ebsteins Anomalie (syn. Ebsteins Anomalie, Epsteins Anomalie) ist ein Herzfehler, der im Stadium der fötalen Entwicklung aufgetreten ist. Die Krankheit besteht darin, dass das Volumen des Hohlraums des rechten Ventrikels vor dem Hintergrund einer Zunahme des Hohlraums des rechten Vorhofs abnimmt.

Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Erkrankung, die einen ganzen Symptomkomplex beinhaltet, der mit einem gestörten Phospholipid-Metabolismus zusammenhängt. Der Kern der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der menschliche Körper Phospholipide für Fremdkörper nimmt, gegen die er spezifische Antikörper produziert.

Anthrakose ist eine Lungenverletzung, die durch Einatmen von Kohlenstaubpartikeln auftritt und Lungenfibrose verursacht. Die Hauptsymptome sind Schmerzen in der Brust, Atemnot, Husten und ständige Müdigkeit. Die Krankheit kann dramatisch voranschreiten. Dies ist eine Berufskrankheit von Bergleuten, Kokereien sowie Bergbau- und Verarbeitungsanlagen. Sie tritt sehr häufig auf - von 12 bis 50%.

Anurie ist ein Zustand, bei dem Urin nicht in die Blase gelangt und daher nicht aus dieser ausgestoßen wird. Unter dieser Bedingung wird die pro Tag abgegebene Urinmenge auf fünfzig Milliliter reduziert. Bei diesem klinischen Symptom fehlt nicht nur Flüssigkeit in der Blase, sondern auch der Drang, sich zu leeren.

Aorteninsuffizienz ist ein pathologischer Prozess im Herzen, der durch eine unvollständige Überlappung der Aortenöffnung mit Mitralklappenblättern gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass sich zwischen ihnen ein Spalt bildet, der im linken Ventrikel wiederum zu einem Blutüberlauf führt. Es dehnt sich aus, was die Ausführung seiner Funktionen erschwert. Diese Krankheit ist die zweithäufigste Herzkrankheit und wird oft von einer Verengung der Aorta begleitet. Eine Aortenklappeninsuffizienz wird häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert. Abhängig von den Faktoren des Auftretens kann diese Störung primär und sekundär sein. Entwicklungsfaktoren sind daher angeborene Pathologien oder Krankheiten.

Die Aortenstenose ist ein pathologischer Prozess, der zu einer Verengung der Aorta im Ventilbereich führt. Dadurch wird der natürliche Abfluss von Blut aus dem Ventrikel behindert. Diese Art von Krankheit bezieht sich auf die Übel des Herz-Kreislaufsystems. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis zum Tod möglich. Pathologie wird sogar bei Neugeborenen beobachtet. Die konservative Behandlung eines solchen Defekts wird fast nie angewendet. Am häufigsten wird ein Aortenklappenersatz durchgeführt.

Aplastische Anämie ist eine Blutkrankheit, die durch eine Abnahme der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks und eine Abnahme der Produktion von Blutzellen gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist selten, hat aber einen schweren Verlauf und führt in vielen Fällen zum Tod des Patienten.

Arrhythmie bei Kindern ist eine andere Ätiologie von Herzrhythmusstörungen, die durch eine Änderung der Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Reihenfolge der Herzkontraktionen gekennzeichnet ist. Äußerlich äußert sich die Arrhythmie bei Kindern in Form eines unspezifischen klinischen Bildes, was tatsächlich zu einer verzögerten Diagnose führt.

Was ist Bluthochdruck? Dies ist eine Krankheit, die durch Blutdruckindikatoren oberhalb der Marke von 140 mmHg gekennzeichnet ist. Art. In diesem Fall wird der Patient von Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit behandelt. Alle Symptome zu beseitigen, kann nur eine speziell ausgewählte Therapie sein.

Viele Menschen haben jetzt noch nicht einmal eine Ahnung, was Ascariasis ist. Diese Krankheit ist sehr gefährlich, da sie sowohl Erwachsene als auch Kleinkinder gleichzeitig betrifft. Ascariasis ist eine häufig vorkommende Nematoden-Helminthen-Krankheit, die durch menschliche Ascaris verursacht wird. Seine Larven können sich frei im Körper bewegen und Organe und Systeme beeinflussen. Ihre Entwicklung erfolgt im Darm.

Aspergillose ist eine Pilzerkrankung, die durch den pathologischen Einfluss von Schimmelpilzen Aspergillus verursacht wird. Eine solche Pathologie hat keine Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht und Alterskategorie, weshalb sogar bei einem Kind diagnostiziert werden kann.

Asthenisches Syndrom (Asthenie) ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die üblicherweise in das klinische Bild neuropsychiatrischer, nosologischer Formen sowie somatischer Symptomkomplexe einbezogen wird. Dieser Zustand äußert sich in emotionaler Instabilität, Schwäche und erhöhter Müdigkeit.

Astheno-neurotisches Syndrom (syn. Asthenie, asthenisches Syndrom, chronisches Fatigue-Syndrom, neuropsychiatrische Schwäche) ist eine langsam fortschreitende psychopathologische Erkrankung, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Ohne rechtzeitige Behandlung führt dies zu einem depressiven Zustand.

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Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Was ist Atemnot?

Dyspnoe ist eine Kombination von Symptomen, die subjektiv durch ein Gefühl von Luftmangel gekennzeichnet ist. Manchmal drückt sich dies in der Tatsache aus, dass eine Person einen zusätzlichen Atemzug nimmt und manchmal gezwungen wird, Muskelanstrengungen zu unternehmen, um wieder auszuatmen.

Normalerweise kann Dyspnoe während des Aufenthalts in hoch gelegenen Gebieten, dh in einem Medium ausgetragener Luft, bei einer Person auftreten. Der daraus resultierende Sauerstoffmangel bewirkt, dass eine Person tiefer und öfter atmet. Es wird als normal angesehen, Atemnot mit erheblicher körperlicher Anstrengung zu haben, insbesondere bei ungeübten übergewichtigen Personen. In diesem Fall steigt der Blutfluss in den Muskeln, die mehr Sauerstoff benötigen als im Ruhezustand. Infolgedessen ist das Atmungszentrum im Gehirn angeregt und führt dazu, dass wir öfter als üblich atmen. Solche pathologischen Zustände sind jedoch ziemlich üblich, bei denen Störungen des Atemrhythmus sogar im Ruhezustand auftreten, was dem Patienten viele Unannehmlichkeiten bereitet. Darüber hinaus stellen solche Krankheiten eine echte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Deshalb empfehlen Ärzte bei Dyspnoe, sich unverzüglich mit der Klinik in Verbindung zu setzen, um die Ursache für das schreckliche Symptom festzustellen.

Warum tritt Atemnot auf?

Neben den bereits beschriebenen normalen physiologischen Ursachen kann der Atemrhythmus gestört sein durch:

1. Insolvenz des Atmungssystems:

  • Bronchialobstruktion;
  • Pathologische Veränderungen im Lungengewebe;
  • Gefäßpathologie;
  • Erkrankungen, die die Atemmuskulatur oder andere Organe der Brust betreffen.

2. Herzinsuffizienz (chronisch oder akut);

3. neurologische Erkrankungen und Syndrome;

4. Stoffwechselstörungen.

Abhängig von den Ursachen von Atemwegserkrankungen gibt es verschiedene Arten von Dyspnoe.

Pulmonale Dyspnoe

Ein Kriterium für die Einstufung von Atemnot ist die Tatsache, ob sie während des Einatmens oder Ausatmens auftritt.

Inspiratorische oder einschränkende Dyspnoe tritt aufgrund einer Abnahme der Elastizität des Lungengewebes oder einer Deformierung des Thorax auf. In diesen Fällen kann sich die Lunge nicht so weit ausdehnen, dass die gesamte Luft mit einem erhöhten Bedarf aufgenommen werden kann.

Ausatmende Dyspnoe wird auch als obstruktiv bezeichnet. In diesem Fall liegt das Problem in der Verengung des Lumens des Bronchialbaums, die während des Ausatmens einen erheblichen Luftwiderstand erzeugt. Grund dafür können folgende Erkrankungen sein:

  • Kompression der Atemwege durch ein Aneurysma oder Tumor eines nahegelegenen Organs.
  • Tumoren direkt in der Lunge und im Stamm des Bronchialbaums.
  • Einatmen eines Fremdkörpers.
  • Entzündungskrankheiten, die Knorpelfibrose verursachen.
  • Vernarbung der Trachea oder des Lungengewebes.

Abhängig von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung kann Dyspnoe plötzlich auftreten und der Schweregrad wird im Laufe der Jahre rasch fortschreiten oder sich entwickeln. Im ersten Fall wäre es logisch anzunehmen, dass eine Lungenverletzung - Pneumothorax - oder Pleuritis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura, die die normale Funktion der Lunge stört).

Eine anhaltende Zunahme der Symptome von Atemstillstand deutet auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung hin, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann.

Wir sollten auch eine schwerwiegende Erkrankung als Asthma bronchiale erwähnen. Während des Anfalls verengt sich das Lumen der Bronchien, was sich nach einem kurzen Einatmen in einem schwierigen Ausatmen äußert. Dieser Zustand wird durch die Verwendung spezieller Medikamente - bronhomimetikov - in Form feiner Aerosole gestoppt.

Konstante Dyspnoe, die mit der Zeit leicht ansteigt, kann ein Symptom für einen Lungentumor sein. Es ist wichtig zu wissen, dass sich der Tumor im Frühstadium absolut asymptomatisch entwickelt. Daher spielt eine prophylaktische jährliche klinische Untersuchung eine große Rolle bei der Onkodiagnostik, die notwendigerweise die Fluorographie einschließen muss.

Erkrankungen des Atemrhythmus können auch akute Lungenerkrankungen wie Bronchitis und Lungenentzündung begleiten. Ihre Symptome sind weithin bekannt:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf individuell hohe Raten;
  • Das Auftreten von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung - Schwäche, Schläfrigkeit, Körperschmerzen;
  • Ein Husten, der je nach Vorhandensein eines Auswurfs trocken oder produktiv sein kann.

Oft treten Lungenentzündung und Bronchitis nach einer Atemwegsinfektion als Komplikationen auf. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

In sehr seltenen Fällen kann Atemnot auf folgende pathologische Zustände zurückzuführen sein:

  • Tuberkulose ist eine extrem gefährliche Infektionskrankheit, die das Lungengewebe befällt.
  • Pilzläsionen der Lunge.
  • Emphysem ist eine Erkrankung, bei der sich die Alveolen mit einem Verlust an Elastizität pathologisch ausdehnen, was zu einer Erhöhung der Steifigkeit des Lungengewebes führt.
  • Die Silikose ist eine Gruppe von Erkrankungen, die aus berufsbedingten Gefahren resultieren, bei denen sich Feinstaub im Gewebe der Lunge ansammelt.
  • Verletzungen der anatomischen Form der Brust, die mechanische Hindernisse für die normale Lungenfunktion darstellen.

Dyspnoe aufgrund einer Herzerkrankung

Dyspnoe kann bei einem Patienten als Folge der Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz auftreten. In diesem Fall kommt das Herz seiner Pumpfunktion nicht nach, was zu einer Stagnation im kleinen Kreislauf führt. Eine solche Atemnot entwickelt sich für eine lange Zeit, wird jedoch zu einem ständigen Begleiter des Patienten, der nicht einmal im Ruhezustand vorübergeht.

Ein häufiger Begleiter der Kardiopathologie ist das sogenannte Herzasthma. Dies ist ein nächtlicher erstickender Angriff, der zum Erwachen führt. Ärzte nennen es paroxysmale Dyspnoe.

Dyspnoe als Folge eines Nervenzusammenbruchs

Ein anormaler Atemrhythmus ist oft Teil eines Symptomkomplexes, der Panikattacken oder schweren Stress begleitet. Die Patienten klagen über ein subjektives Gefühl von Luftmangel oder Atemnot. Letzteres kann mit einem Hyperventilationssyndrom einhergehen, das sich häufig bei Menschen mit Neurose entwickelt, erhöhte Erregbarkeit, Anfälligkeit für Panikattacken und unvernünftige Ängste hervorruft.

Hormonstörungen und Atemnot

Atemstillstand ist häufig ein indirektes Symptom einer Schilddrüsenfunktionsstörung. Bei einer Thyreotoxikose - einem erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen - beschleunigt sich der Stoffwechsel, so dass alle Gewebe und Organe mehr Sauerstoff als zuvor benötigen. Das Herz ist möglicherweise nicht in der Lage, eine erhöhte Belastung zu bewältigen, wodurch eine kompensatorische Dyspnoe auftritt.

Schilddrüsenhormonmangel kann bei anderen Erkrankungen zu Übergewicht führen. Die Ablagerung von Fett in den inneren Organen, einschließlich des Herzens, kann seine Funktionen beeinträchtigen.

Dyspnoe kann auch auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus beim Patienten hinweisen, bei dem vaskuläre Pathologien häufig sind. Der Mangel an Nährstoffen für Organe und Gewebe, einschließlich der Zufuhr von Sauerstoff, versucht der Körper mit Hilfe der Zwangsatmung auszugleichen. Die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie verschlimmert die Situation nur und füllt das Blut mit toxischen Metaboliten.

Atemnot während der Schwangerschaft

Glücklicherweise ist ein Atemstillstand nicht immer eine Manifestation der Pathologie. Während der Schwangerschaft ist die Dyspnoe aus rein physiologischen Gründen völlig normal. Wenn der Fötus wächst, nimmt der Uterus zu und drückt auf das Zwerchfell, was wiederum die Amplitude der Lunge deutlich zu begrenzen beginnt.

Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes deutlich an, was die Herzbelastung signifikant erhöht. Dies kann die Arbeit der Lunge nicht beeinträchtigen. Anämie - ein häufiger Begleiter schwangerer Frauen - provoziert auch den Beginn von Kompensationsmechanismen, von denen einer die Kurzatmigkeit ist.

Werden Atmungsstörungen ständig beobachtet, dh verschwinden sie auch in der Ruhepause nicht, so ist umgehend ein Facharzt zu konsultieren, um eine mögliche fetale Hypoxie auszuschließen.

Schwere der Atemnot

Atemnot ist abhängig von der Intensität der Symptome:

  • 1 Schweregrad - tritt beim Steigen einer Leiter oder beim Steigen sowie beim Laufen auf;
  • Grad 2 - Kurzatmigkeit bewirkt, dass sich der Patient im Vergleich zum Tempo eines gesunden Menschen verlangsamt;
  • 3 Schweregrad - der Patient muss ständig aufhören, um Luft zu holen;
  • 4 Schweregrade - das Gefühl von Luftmangel beunruhigt den Patienten auch im Ruhezustand.

Wenn Atemstörungen nur während einer ziemlich intensiven Übung auftreten, sagen sie über den Schweregrad Null.

Diagnosemaßnahmen bei Dyspnoe

Um festzustellen, welche Krankheit hinter diesem Symptom steckt, verschreiben Ärzte allgemeine Tests und spezifische instrumentelle Diagnoseverfahren. Die genaue Liste der Verfahren wird nach Untersuchung des Patienten und Anamnese direkt von einem Spezialisten festgelegt. Abhängig vom Ergebnis der vorherigen Analysen können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden.

Behandlung für Atemnot

Da Dyspnoe kein spezifisches Symptom für eine bestimmte Krankheit ist, können die Auslösemethoden sehr unterschiedlich sein. Am effektivsten ist natürlich die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Ursache für Kurzatmigkeit war. Ist dies nicht möglich, wird von Ärzten eine unterstützende und symptomatische Therapie zur Wiederherstellung des normalen Atemrhythmus (zum Beispiel bei Asthma oder Krebs) verschrieben.

Dyspnoe verhindern

Die Primärprävention reduziert sich auf die Beseitigung negativer Faktoren, die die Funktion des Atmungssystems beeinflussen können. Solche Faktoren können Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen, Berufsgefahren usw. sein. Sie müssen Ihre Ernährung überarbeiten, um eine schrittweise Gewichtsreduzierung auf individuell komfortable Zahlen zu erreichen. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern und ihn in einigen Fällen vollständig von schwächenden Angriffen befreien.

Es ist äußerst wichtig, eine jährliche Untersuchung durch einen Therapeuten und andere Spezialisten durchzuführen, um das Fortschreiten chronischer Erkrankungen und die Entwicklung neuer Pathologien auszuschließen.

Sekundäre Prävention von Dyspnoe ist fokussierter. Darunter verstehen wir die Gesamtheit der Maßnahmen zur Behandlung der Grunderkrankung.

In einigen Fällen zeigen hervorragende Ergebnisse eine balneologische Behandlung. Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Sanatorium-Resort-Einrichtungen und Gesundheitszentren, die sich mit einer einzigartigen Kombination natürlicher Faktoren auf die Behandlung von Herz-Kreislauf- und bronchopulmonalen Erkrankungen sowie Atemnot spezialisieren.

Ursachen von Dyspnoe: Therapeutische Beratung

Dyspnoe oder Dyspnoe ist eine der häufigsten Beschwerden, die Patienten verursachen. Dieses subjektive Gefühl ist oft eines der Symptome einer schweren Erkrankung der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems. Es tritt auch bei Übergewicht und Anämie auf. Das aufkommende Gefühl von Sauerstoffmangel kann ein Grund sein, dringend Hilfe von einem Arzt in Anspruch zu nehmen. In einigen Fällen benötigt ein Patient mit Dyspnoe einen dringenden Krankenhausaufenthalt und dringende Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen.

Einstufung der Dyspnoe

Dyspnoe ist akut, subakut und chronisch. Bei Dyspnoe spürt die Person eine Engegefühl in der Brust. Objektiv erhöht er die Inhalationstiefe und die Häufigkeit der Atembewegungen (NPV) steigt auf 18 oder mehr pro Minute.

Normalerweise achtet eine Person nie darauf, wie sie atmet. Vor dem Hintergrund mehr oder weniger bedeutender körperlicher Aktivität nehmen der NBW und die Atemtiefe normalerweise zu, wenn der Sauerstoffbedarf des Körpers steigt. Dies ist jedoch nicht mit Beschwerden verbunden. In diesem Fall sprechen wir von physiologischer Dyspnoe. Nach Beendigung des Streßes normalisiert sich die Atmung eines gesunden Menschen innerhalb weniger Minuten. Wenn das Gefühl eines Luftmangels bei normalen Handlungen oder in Ruhe auftritt, ist dies nicht mehr die Norm. In solchen Fällen ist es üblich, von pathologischer Dyspnoe zu sprechen, was darauf hinweist, dass der Patient eine bestimmte Krankheit hat.

Es gibt drei Arten von Dyspnoe:

Die inspiratorische Art ist durch Atemnot gekennzeichnet. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verengung des Lumens der Atmungsorgane - der Trachea und der Bronchien. Eine solche Atemnot wird bei einigen chronischen Erkrankungen (Asthma) sowie bei akuten Pleuraentzündungen und Verletzungen, die zu einer Kompression der Bronchien führen, festgestellt.

Bei exspiratorischer Dyspnoe dagegen ist es für den Patienten schwierig, auszuatmen. Die Ursache des Problems ist die Verengung des Lumens der kleinen Bronchien. Diese Art von Dyspnoe ist charakteristisch für Emphyseme und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer gemischten Dyspnoe in der klinischen Praxis zählen vernachlässigte Lungenpathologien sowie Herzversagen.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten wird der Grad der Atemnot durch die MRC-Skala bestimmt.

Es ist üblich, 5 Grad zu unterscheiden:

  • 0 Grad - Dyspnoe entwickelt sich nur mit erheblicher körperlicher Anstrengung, d.h. keine pathologische Dyspnoe;
  • 1 Grad - leichte Atemnot. Atembeschwerden treten auf, wenn Sie schnell aufsteigen oder gehen;
  • 2 - mittlerer Grad. Dyspnoe tritt beim normalen Gehen auf, und der Patient muss anhalten, damit die Atmung wieder normal wird.
  • Atemnot Grad 3 - schwere Dyspnoe. Beim Gehen muss eine Person alle 2-3 Minuten anhalten;
  • Grad 4 - sehr schwere Dyspnoe. Das Atmen ist bei minimaler Belastung und sogar in Ruhe schwierig.

Ursachen für Dyspnoe

Es gibt 4 Hauptgründe für die Entwicklung von Dyspnoe:

  • Herzversagen;
  • Atemstillstand;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hyperventilationssyndrom.

Beachten Sie: Atemstillstand kann auf Probleme mit den Lungengefäßen, auf diffuse Läsionen des Lungengewebes, eine Abnahme der Bronchialdurchgängigkeit und auf Pathologien der Atemmuskulatur zurückzuführen sein.

Das Hyperventilationssyndrom äußert sich in einigen Arten von Neurosen und vor dem Hintergrund neurozirkulatorischer Dystonie.

Pathologie des Herz-Kreislaufsystems als Ursache von Atemnot

Die Ursache für Atemnot bei Herzkrankheiten ist in der Regel ein Druckanstieg in den Gefäßen, die das Myokard speisen.

Die Dyspnoe bei Herzerkrankungen nimmt mit dem Fortschreiten der Erkrankung zu. In der Anfangsphase entwickelt es sich unter Last, und wenn der Prozess läuft, erscheint er sogar im Ruhezustand.

Beachten Sie: Bei schwerer Herzkrankheit wird oft nächtliche paroxysmale Dyspnoe beobachtet, ein plötzlicher Asthmaanfall, der sich plötzlich im Traum entwickelt. Pathologie ist auch als Herzasthma bekannt. Es wird durch Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge verursacht.

Atemstillstand führt zu Atemnot

Dyspnoe in Atemwegserkrankungen ist oft chronisch. Es kann bei Patienten über Monate und Jahre auftreten. Diese Art von Dyspnoe ist charakteristisch für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, wenn sich das Lumen der Atemwege verengt und sich darin Auswurf bildet. Bei einem Patienten sollte nach kurzer, schneller Inhalation Atemnot, begleitet von Lärm, auftreten. Parallel zur exspiratorischen Dyspnoe werden häufig Husten und die Ausscheidung viskoser Konsistenz bemerkt. Nach der Verwendung eines Inhalators mit einem Bronchodilatator wird die Atmung in der Regel wieder normal. Wenn es nicht möglich ist, einen Angriff mit herkömmlichen Medikamenten zu stoppen, verschlechtert sich der Zustand des Patienten sehr schnell. Sauerstoffmangel führt zu Bewusstseinsverlust. In solchen Fällen ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Bei Infektionskrankheiten (akute Bronchitis und Lungenentzündung) hängt der Schweregrad der Dyspnoe vom Schweregrad des pathologischen Prozesses ab. Bei einer adäquaten Therapie hören die Symptome innerhalb weniger Tage auf. Schwere Lungenentzündungen können das Eintreten einer Herzinsuffizienz verursachen. Dyspnoe nimmt zu. Dieser Zustand ist ein Hinweis auf einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Eine allmählich zunehmende persistierende Dyspnoe kann auf Tumoren in der Lunge hinweisen. Die Schwere des Symptoms nimmt mit dem Tumorwachstum zu. Neben Dyspnoe hat der Patient einen unproduktiven Husten, häufig Hämoptyse, allgemeine Schwäche und Kachexie (erheblicher Gewichtsverlust).

Wichtig: Die gefährlichsten Erkrankungen des Atmungssystems, bei denen Atemnot auftritt, sind toxische Lungenödeme, Lungenthromboembolien (PE) und Verstopfungen der Atemwege.

Bei Thromboembolien werden die Lungenarterienäste mit Blutgerinnseln blockiert. Infolgedessen nimmt ein Teil des Organs nicht mehr an der Atmung teil. Dyspnoe entwickelt sich in dieser Situation plötzlich, stört bei minimaler Belastung und sogar in Ruhe. Der Patient klagt über Engegefühl und Schmerzen in der Brust, die den Symptomen eines Angina-Anfalls ähneln. In einigen Fällen wird Hämoptyse bemerkt.

Die Atemwegsobstruktion kann durch das Ansaugen eines Fremdkörpers, die Kompression der Bronchien oder der Luftröhre von außen (mit Kropf, Aortenaneurysma und Tumoren), Narbenverengung der Lendenwirbelsäule oder chronische Entzündung bei Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Bei Verstopfung ist Atemnot inspirierend in der Natur. Die Atmung des Patienten ist laut und pfeift. Eine Verletzung der Atemwege wird von Erstickung und schmerzhaftem Husten begleitet, die durch eine Veränderung der Körperposition noch verstärkt wird. Bronchodilatatoren sind in solchen Fällen unwirksam; Eine mechanische Wiederherstellung der Trachea und der Bronchien sowie die Maßnahmen zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung sind notwendig.

Die Ursache für Dyspnoe kann ein toxisches Ödem sein, das durch Inhalation aggressiver Substanzen oder vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion der Atmungsorgane mit schwerer Körpervergiftung entsteht. Der Patient hat eine erhöhte Dyspnoe, die im Verlauf des Prozesses durch Ersticken ersetzt wird. Atemgeräusche sind beim Atmen gut zu hören. In dieser Situation ist dringend medizinische Hilfe erforderlich, was die Aufrechterhaltung der Atmungsfunktion und die Entgiftung des Körpers impliziert.

Ateminsuffizienz entwickelt sich in einem solchen akuten Zustand wie Pneumothorax. Bei einer durchdringenden Brustwunde dringt die Luft in die Pleurahöhle ein und drückt auf die Lunge, sodass sie beim Einatmen nicht zerbricht. Der Patient benötigt eine Notoperation.

Dyspnoe ist eines der Symptome von Tuberkulose, Actinomykose und Emphysem.

Wichtig: Bei schwerer Skoliose kann sich Dyspnoe entwickeln. Die Ursache für Atemnot und Kurzatmigkeit ist in diesem Fall die Verformung der Brust.

Zur Ermittlung der Faktoren, die zur Entstehung von Atemstillstand führen, sind zusätzliche (instrumentelle) Forschungsmethoden erforderlich: Röntgen (Fluorographie), Spirometrie, EKG, Tomographie, Angiographie und Bronchoskopie.

Stoffwechselstörungen

Eine der Ursachen für Atemnot ist Anämie. Bei Anämie sinkt die Anzahl der Erythrozyten im Blut oder der Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen. Da Hämoglobin für die Übertragung von Sauerstoff in alle Zellen verantwortlich ist, entsteht Hypoxie, wenn es unzulänglich ist. Der Körper versucht reflexmässig, den Sauerstoffmangel auszugleichen, so dass die Atemfrequenz zunimmt und die Person tiefer atmet. Ursachen für Anämie können angeborene Stoffwechselstörungen, unzureichende Eisenaufnahme über den Verdauungsweg, chronischer Blutverlust, schwere Erkrankungen, Blutkrebs usw. sein.

Patienten mit Anämie klagen über allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Die Haut solcher Patienten ist blass oder gelb. Die Krankheit kann leicht anhand von Labortests bestimmt werden. Die Art der Anämie wird bei der Durchführung zusätzlicher Untersuchungen angegeben. Die Behandlung wird von einem Hämatologen durchgeführt.

Disperse begleitet häufig endokrine Pathologien wie Diabetes mellitus, Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung) und Fettleibigkeit. Bei einer Thyreotoxikose wird der Stoffwechsel beschleunigt, wodurch der Sauerstoffbedarf des Körpers steigt. Eine Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels erhöht die Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen und das Herz kann das Blut nicht im erforderlichen Maße in die anderen Gewebe pumpen. Als Folge davon entwickelt sich eine Hypoxie, die den Menschen dazu zwingt, öfter und tiefer zu atmen.

Fettleibigkeit erschwert die Arbeit der Lunge, des Herzens und der Atemmuskulatur erheblich, was ebenfalls zu Sauerstoffmangel führt.

Diabetes mellitus beeinflusst die Blutgefäße, so dass alle Gewebe des Körpers unter Sauerstoffmangel leiden. Diabetische Nephropathie führt zu Anämie, die die Hypoxie weiter erhöht und Atemnot verursacht.

Dyspnoe mit nervösen Störungen

Bis zu 75% der Patienten von Psychiatern und Neuropathologen klagen über mehr oder weniger ausgeprägte Atemnot. Solche Patienten sind besorgt über das Gefühl von Luftmangel, das oft von der Erstickungsangst begleitet wird. Patienten mit psychogener Dyspnoe sind meist verdächtige Personen mit instabiler Mentalität und Neigung zu Hypochondrie. Dyspnoe kann sich mit Stress oder sogar ohne erkennbaren Grund entwickeln. In einigen Fällen gibt es so genannte. Anfälle von falschem Asthma.

Ein besonderes Merkmal von Dyspnoe bei neurotischen Bedingungen ist die "Rauschformung" durch den Patienten. Er atmet laut und oft, stöhnt und stöhnt und versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Kurzatmigkeit bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft steigt das gesamte Blutvolumen im Blutkreislauf. Das Atmungssystem einer Frau muss zwei Körper gleichzeitig mit Sauerstoff versorgen - die werdende Mutter und der sich entwickelnde Fötus. Wenn der Uterus deutlich an Größe zunimmt, übt er Druck auf das Diaphragma aus, wodurch die Atmungsauslenkung etwas verringert wird. Diese Veränderungen führen bei vielen schwangeren Frauen zu Atemnot. Die Atemfrequenz steigt auf 22 bis 24 Atemzüge pro Minute und steigt zusätzlich mit emotionaler oder körperlicher Anstrengung. Dyspnoe kann mit zunehmendem Fötus voranschreiten; Darüber hinaus wird es durch Anämie verschlimmert, die häufig bei werdenden Müttern auftritt. Wenn die Atemfrequenz die oben genannten Werte überschreitet, ist dies ein Grund, erhöhte Wachsamkeit zu zeigen und den vorgeburtlichen Klinikarzt zu konsultieren, der die Schwangerschaft leitet.

Atemnot bei Kindern

Bei Kindern ist die Atemfrequenz unterschiedlich; es schrumpft allmählich, wenn es reift.

Eine vermutete pathologische Dyspnoe bei einem Kind ist möglich, wenn die Atemfrequenz pro Minute die folgenden Indikatoren überschreitet:

  • 0-6 Monate - 60;
  • 6 Monate - 1 Jahr - 50;
  • 1 Jahr -5 Jahre - 40;
  • 5-10 Jahre alt - 25;
  • 10-14 Jahre - 20.

Es wird empfohlen, den Kapitalwert zu ermitteln, während das Kind schläft. In diesem Fall ist der Messfehler minimal. Während der Fütterung sowie bei körperlicher Aktivität oder emotionaler Erregung nimmt die Atemfrequenz der Babys immer zu, dies ist jedoch keine Abweichung. Ein Problem ist, wenn die Atemfrequenz in den nächsten Minuten nicht zu normalen Ruhezuständen zurückkehrt.

Die Ursachen für Atemnot und Atemnot bei Kindern sind:

  • Atemnotsyndrom (bei Neugeborenen);
  • Anämie;
  • falsche Kruppe (akute Entzündung des Kehlkopfes und der Trachea mit Stenose);
  • angeborene Herzfehler
  • Infektionskrankheiten der Atemwege;
  • Anfälle von Allergien.

Wenn das Kind Atemnot hat, sollte es dem Bezirkspädiater dringend gezeigt werden. Schwere Atemstillstände erfordern den Ruf einer Rettungswagenbrigade, da dies ein lebensbedrohlicher Zustand ist.

Ausführlichere Informationen zu Dyspnoe, ihren Ursachen und Diagnoseverfahren für assoziierte Pathologien erhalten Sie im Video-Review:

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

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