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Was ist ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft?

Es gibt spezielle Mechanismen im menschlichen Körper, um eine bestimmte Blutkonsistenz aufrechtzuerhalten. Dazu gehören das Gerinnungssystem, das für das Ausbleiben von Blutungen verantwortlich ist, und die Antikoagulation, die dafür sorgt, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Während der Schwangerschaft kann dieser komplexe Mechanismus versagen. Um diese Verletzung rechtzeitig zu erkennen, kann das Hämostasiogramm (oder Koagulogramm) verwendet werden.

Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist ein Bluttest, mit dem der Zustand des Koagulationssystems (Koagulation) untersucht wird. In der Zeit der Geburt ist die Untersuchung dieser Indikatoren von besonderer Bedeutung. Das Blutstillungssystem der Frau verändert sich während der Schwangerschaft. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es eine dritte Durchblutungsrunde gibt (uteroplazentar). Darüber hinaus bereitet der Körper vor, die Blutmenge zu erhöhen, um die Verluste auszugleichen, die während der Geburt unvermeidlich sind.

Ein Hämostasiogramm zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems. Jede Änderung der Leistung dieser Analyse kann auf verschiedene Pathologien hindeuten. Mit zunehmender Gerinnung bilden sich beispielsweise Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburt oder Fehlgeburten führen. Diese Situation wirkt sich auch nicht optimal auf das Kind aus: Es kann zu einer Störung der Gehirnentwicklung kommen.

Eine Blutgerinnung wird dreimal von einer schwangeren Frau abgenommen:

  • bei Lieferung auf das Konto;
  • für einen Zeitraum von 22 bis 24 Wochen;
  • für einen Zeitraum von 30 bis 36 Wochen.

Zusätzlich ist diese Studie zugeordnet:

  • Geschichte von Fehlgeburten oder nicht in der Entwicklung befindlichen Schwangerschaften;
  • Hypertonie der Gebärmutter;
  • Krampfadern;
  • schlechte Ergebnisse aus vorherigem Koagulogramm;
  • Missbrauch von Rauchen oder Alkohol;
  • Lebererkrankung;
  • Pathologien des Kreislaufsystems, des Harnsystems, des Herz-Kreislaufsystems und des Hormonsystems;
  • regelmäßige Zahnfleischbluten;
  • Quetschungen;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • IVF oder Schwangerschaft, die von Präeklampsie, Insuffizienz der Plazenta und verzögerter fötaler Entwicklung begleitet wird.

Die Ergebnisse der Analyse beeinflussen die Richtigkeit der Zubereitung. Das Blut wird aus einer Vene entnommen, streng genommen mit leerem Magen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor der Analyse sein. Es ist erlaubt, sauberes Wasser zu trinken.

Es ist besser, den Arzt vorher über die Einnahme von Medikamenten zu informieren. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente abbrechen, die die Ergebnisse beeinflussen können. Zum Beispiel können Sie 5-7 Tage vor der Untersuchung kein Aspirin einnehmen, da es das Blut verdünnt.

Vor der Analyse selbst ist es wichtig, nicht nervös zu sein, da Muskelverspannungen das Endergebnis negativ beeinflussen.

Es sei daran erinnert, dass die Dekodierung von Indikatoren nur von einem Spezialisten vorgenommen werden sollte. In Hämostasiogramm enthält mehrere Schlüsselindikatoren.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist die Zeit, während der sich ein Blutgerinnsel nach dem Einführen chemischer Reagenzien in das Blutplasma bildet.

Koagulogramm: Das Wesentliche und die Indikationen für die Studie, die Parameter, wie und wohin sie zu nehmen sind

Eine solche Analyse als Koagulogramm ist weithin bekannt, wird aber bei einer Standarduntersuchung nicht vorgeschrieben. Daher sind die Patienten manchmal von dem Vorschlag des Arztes zur Durchführung dieser Studie überrascht. Häufig wird bei Patienten mit Pathologie des kardiovaskulären Systems sowie vor einer geplanten Operation oder bei schwangeren Frauen ein Blutkoagulogramm durchgeführt. Im letzteren Fall wird dies in jedem Trimester unbedingt durchgeführt.

Was ist unter dem mysteriösen Begriff verborgen? Koagulogramm (ein anderer Name der Studie - Hämostasiogramm) wird durchgeführt, um die Blutgerinnung des Patienten zu untersuchen. Die Analyse ist grundlegend und fortgeschritten. Normalerweise wird zuerst eine Basisstudie zugewiesen. Es hilft zu verstehen, wo die Abweichung von der Norm auftrat. Und wenn die Pathologie aufgedeckt wird, wird eine detaillierte Studie durchgeführt, durch die nicht nur qualitative, sondern auch quantitative Veränderungen bestimmt werden.

Schlüsselindikationen für die Analyse

  • Geplante Vorgänge Während der Operation besteht immer ein gewisses Blutungsrisiko. Daher ist die Kenntnis des Zustands des Blutgerinnungssystems wichtig.
  • Schwangerschaft Während dieser Zeit können Veränderungen im weiblichen Körper sowohl positiv als auch negativ auftreten. Normalerweise einmal im Trimester abgehalten. Wenn fetoplazentare Insuffizienz oder Gestose häufiger diagnostiziert wird.
  • Gefäßerkrankungen (erhöhte Thrombose, Krampfadern).
  • Lebererkrankung
  • Autoimmunpathologie.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Herz-Kreislauf-Pathologie (Herzinfarkt, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit).
  • Bei der Verschreibung von Antikoagulanzien.
  • Für die richtige Auswahl der Dosis von Acetylsalicylsäure und darauf basierenden Medikamenten.
  • Zweck von Verhütungsmitteln. In diesem Fall wird die Analyse alle 3 Monate durchgeführt.
  • Behandlung mit Blutegeln (Hirudotherapie). Zur Vermeidung von Blutungen wird ein Koagulogramm durchgeführt.

Natürliches Hämostasensystem

In einem gesunden Körper ist ein normal funktionierendes Hämostasesystem eine natürliche Abwehr gegen übermäßigen Blutverlust bei Verletzung der Integrität der Gefäßwand. Viele Menschen wissen um die Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben von Blutgerinnseln, aber die Natur schafft nichts umsonst: Thrombusbildung ist der Schutz vor Blutverlust. Versuchen wir herauszufinden, wie das natürliche Blutstillungssystem funktioniert.

Das Blut ist ständig in flüssigem Zustand. Darüber hinaus hat diese Flüssigkeit eine bestimmte Zusammensetzung und physikalische Parameter. Körpersysteme halten diesen Zustand ununterbrochen während des gesamten Lebens aufrecht. Es treten jedoch verschiedene Situationen auf: Zum Beispiel kommt es bei einer Beschädigung der Gefäßwand zu Blutungen. Die erste Substanz, die im Blut freigesetzt wird, ist Thromboplastin. Es beginnt die Arbeit des Gerinnungssystems: Es aktiviert Proteine, die normalerweise im Blut vorhanden sind. Diese Proteine ​​bilden an dem Punkt, an dem die Integrität des Gefäßes verletzt wird, ein Gerinnsel. Es entsteht eine Kette, die zur Thrombose führt: Thrombin wird aus Prothrombin synthetisiert, wodurch Fibrinogen aktiviert wird, aus dem wiederum Fibrin gebildet wird. Wie im Insektennetz im Netz kleben die Blutplättchen im Fibrin und bilden ein Blutgerinnsel. Fibringerinnsel "fleckt" die Wunde im Gefäß ab, die Blutung stoppt.

In einem gesunden Organismus sind beide Systeme - Koagulation und Antikoagulation - im Gleichgewicht. Es gibt aber auch ein drittes System - resorbierbar (Fibrinolyse). Sie sorgt für die Auflösung des Blutgerinnsels, nachdem die Unversehrtheit des Gefäßes wiederhergestellt wurde. Koagulogrammindizes erlauben eine Aussage über den Zustand aller Systeme.

Grundparameter des Hämostasiogramms

  1. Fibrinogen Die wichtigste Prüfung des Zustands des Gerinnungssystems.
  2. Prothrombinindex (PTI), INR (international normalisiertes Verhältnis), PTV (Prothrombinzeit). Normalerweise wird eine dieser Analysen basierend auf den im Labor verfügbaren Geräten durchgeführt. Der universellste Test ist der INR. Alle diese Studien zeigen den äußeren Weg der Koagulation.
  3. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Im Test finden Sie eine Abkürzung - APTT.
  4. Thrombinzeit.

Zusätzliche Parameter des Hämostasiogramms

  • Protein C. Eine unzureichende Menge dieses Parameters führt zu Thrombose.
  • Antithrombin Wie Protein C ist es ein Faktor im Antikoagulationssystem.
  • D-Dimer. Es entsteht durch die Zerstörung eines Blutgerinnsels.
  • Lupus Antikoagulans.
  • Heparin-Plasmatoleranz.
  • AVR (aktivierte Nachkalkulationszeit).
  • PFCM (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe).
  • Rekalzifikationszeit des Plasmas.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Wer ist völlig gesund und erforscht am meisten? Zweifellos sind sie schwangere Frauen. Zahlreiche Ultraschalluntersuchungen, Tests, Tests, Untersuchungen - all diese Tests müssen die zukünftige Mutter für die Geburt eines gesunden Babys bestehen. Die Liste der erforderlichen Studien bei schwangeren Frauen enthält ein Koagulogramm. Analysedaten kennzeichnen die Hämostase und ermöglichen die frühzeitige Erkennung von Abnormalitäten in diesem System. Im Körper der zukünftigen Mutter verlaufen viele Prozesse anders als vor der Schwangerschaft. Insbesondere die Hämostase nimmt zu, was normal ist.

Es gibt jedoch Abweichungen von der Norm. Und es wird bereits gefährlich für Mutter und Kind. Eine Störung des Blutsystems kann zu irreparablen Folgen führen. Um alle möglichen Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu neutralisieren, wird eine Blutstillung durchgeführt.

Was ist der Grund für die Aktivierung des Blutstillungssystems während der Schwangerschaft?

  1. Erstens ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau.
  2. Zweitens erscheint ein neuer (uteroplazentarer) Kreislauf.
  3. Drittens bereitet der Körper der schwangeren Frau den unvermeidlichen Blutverlust während der Geburt vor.

Bei einer Verletzung der Blutgerinnung während der Schwangerschaft besteht immer das Risiko der Entwicklung der sogenannten DIC (disseminated intravascular coagulation), die durch Hyperkoagulation im ersten Stadium und Hypokoagulation im zweiten Stadium gekennzeichnet ist, dh zu massivem Blutverlust führt. Das DIC-Syndrom gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen in der Geburtshilfe, ist oft unkontrollierbar und birgt nicht nur die Gefahr für das Leben des Fötus, sondern auch für das Leben der Frau.

Das Gegenteil ist möglich. Das Blut aufgrund einer Verletzung des Antikoagulansystems ist stark verdünnt. Infolgedessen steigt das Blutungsrisiko insbesondere während der Geburt. Um die Hämostase wiederherzustellen, wird eine Analyse und weitere Interpretation des Koagulogramms durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird die Behandlung verordnet.

Normalerweise wird diese Analyse in jedem Schwangerschaftstrimenon durchgeführt. Ungeplant wenn:

  • Die Frau hatte Fehlgeburten.
  • Symptome der Präeklampsie werden beobachtet: Hypertonie, Schwellung der Gliedmaßen, Eiweiß im Urin.
  • Der Uterus hypertonus wird diagnostiziert (die Gefahr einer Fehlgeburt).

Es gibt viele Ursachen für die Blutstillung, aber Frauen, deren Angehörige einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose, Krampfadern und Erkrankungen des Blutsystems hatten, sollten besonders berücksichtigt werden.

Es ist wichtig! Unter schwangeren Frauen herrscht eine weit verbreitete Meinung über die Gefahren von Medikamenten für das ungeborene Kind. Aber mit dem System der Blutstillung kann kein Scherz sein. Pünktlich zum Studium und zur Einnahme der notwendigen Medikamente hilft eine Frau, ein gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen.

Studie des Hämostasiogramms

Nach einer Blutuntersuchung entschlüsselt das Koagulogramm. Welche Indikatoren sind im Laborbericht zu sehen und was bedeuten sie?

1. Fibrinogen

Dieses Enzym wird in der Leber synthetisiert. Normalerweise reicht dieser Indikator von 2 g / l bis 4 g / l. Bei schwangeren Frauen gilt der Anstieg als normal, jedoch sollte der Gehalt an Fibrinogen selbst im dritten Trimester 6 g / l nicht überschreiten. Dies ist ein sehr sensibler Faktor. Seine Reaktion auf Entzündungen, Gewebennekrose ist etabliert. Eine Zunahme kann auch von Infektionen, akuten entzündlichen Prozessen (Lungenentzündung), dem Beginn eines Herz- oder Hirninfarkts, Hypothyreose, Verbrennungen, Kontrazeption sprechen. Wenn die Menge an Fibrinogen abnimmt, kann ein Mangel an Vitaminen (C, B 12), Hepatitis, Toxikose, Einnahme bestimmter Medikamente und Leberzirrhose vermutet werden. Und natürlich die berüchtigte DIC.

2. APTT

Untersucht die Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels aufgewendet wurde. Dieser Indikator reagiert empfindlich auf Änderungen anderer Gerinnungsfaktoren. Norm APTV - von 30 bis 40 Sekunden. Ein Anstieg des Parameters kann auf Hämophilie, Vitamin-K-Mangel und Lebererkrankungen hindeuten.

3. Prothrombin

Thrombin wird aus diesem Protein in der Leber synthetisiert, wenn es Vitamin K ausgesetzt wird. Durch Änderung des Wertes dieses Faktors wird der Zustand des Gastrointestinaltrakts und der Leber beurteilt.

4. Lupus Antikoagulans

Dieser Indikator wird hauptsächlich beurteilt, wenn ein Hämostasiogramm bei Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes oder eine andere Autoimmunerkrankung durchgeführt wird. Im Blut werden IgM- und IgG-Antikörper gegen Phospholipide produziert (normalerweise fehlen sie), was zu einem Anstieg des APTT-Index beiträgt. Ihr Aussehen weist auf Präeklampsie oder Autoimmunerkrankungen hin. Normalerweise endet diese Situation mit einem Misserfolg: Eine Frau verliert ein Kind.

Tabelle: normale Basiskoagulogrammwerte

5. Thrombinzeit

Zeigt die Umwandlungszeit des Fibrinogenproteins in Fibrin an. Die normale Einstellung liegt zwischen 11 und 18 Sekunden. Da die Fibrinogenmenge während der Schwangerschaft ansteigt, ist es logisch anzunehmen, dass die Thrombinzeit ebenfalls verlängert wird. Der Indikator geht jedoch nicht über die Norm hinaus. Wenn die Daten von der Norm abweichen, kann dies auf einen Mangel oder einen Überschuss an Fibrinogen im Blut hinweisen.

6. Prothrombinzeit

Dieser Indikator bezeichnet den Zeitpunkt der Bildung von Thrombin aus seiner inaktiven Form (Prothrombinprotein). Thrombin wird für die Bildung eines Blutgerinnsels benötigt, um die Blutung zu stoppen. Wenn dieser Indikator erhöht ist, können Sie Hypovitaminose K, fehlende Gerinnungsfaktoren und Lebererkrankungen diagnostizieren.

7. Prothrombinindex

Einer der wichtigsten Indikatoren. Der Vergleich der Plasma-Gerinnungszeit ist bei einem Patienten zur gleichen Zeit normal. In Prozent ausgedrückt als PTI. Die normale Rate sollte zwischen 93-107% liegen. Eine Veränderung der PET kann eine Lebererkrankung und das Thromboserisiko anzeigen. Eine erhöhte Rate kann während der Schwangerschaft beobachtet werden, wobei Verhütungsmittel eingenommen werden. Wenn sich die Koagulationseigenschaften des Blutes verschlechtern, wird die ICT gesenkt. Da der Prothrombinindex in direktem Zusammenhang mit Vitamin K steht, deutet eine Abnahme auf einen Mangel an Vitamin oder eine schlechte Resorbierbarkeit im Darm (z. B. bei Darmbeschwerden) hin. Die Akzeptanz von Aspirin oder Diuretika senkt auch den PTI.

8. Plättchen

Blutzellen, die direkt an der Aufrechterhaltung der Hämostase beteiligt sind. Die Blutrate dieser Zellen liegt zwischen 150.000 und 400.000 pro µl. Mit einer Abnahme des mit Thrombozytopenie diagnostizierten Indexes. Dies kann auf mütterliche Unterernährung hindeuten. Thrombozyten werden im Knochenmark synthetisiert.

9. Antithrombin III

Es hat eine Proteinnatur und ist ein Antagonist des Enzyms Thrombin. Ihre Aufgabe ist es, die Wirkung des Gerinnungssystems zu hemmen. Dieser Parameter wird in Prozent ausgedrückt. Norm - von 71 bis 115 Prozent. Wenn der Parameter halbiert wird, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Bei erhöhter Blutgerinnung werden Antikoagulanzien verschrieben. In diesem Fall ist auch eine Kontrolle des Indikators erforderlich.

10. DIC-Syndrom

Normalerweise sind Koagulations- und Antikoagulationssysteme im Gleichgewicht. Wenn einer der Faktoren dieser Systeme gestört ist, ist die gesamte Blutstillung unausgeglichen. Dies ist besonders bei schwangeren Frauen gefährlich. Die gravierendste Komplikation ist die disseminierte intravaskuläre Koagulation. Die Aktivierung des Gerinnungssystems und die Fibrinolyse stimulieren die Entwicklung der DIC. Als Folge der Entwicklung der Pathologie bei einer schwangeren Frau kann es zu einer Plazentagabe, Endometritis und Fruchtwasserembolie kommen.

11. D-Dimer

Infolge der unvollständigen Zersetzung von Fibrinfasern treten ziemlich große "Fragmente" auf - D-Dimere. Dies ist einer der Hauptindikatoren für die Gerinnung bei Schwangeren. Die allgemeine Rate beträgt weniger als 500 ng / ml. Bei schwangeren Frauen gelten andere Parameter jedoch als normal. Bereits zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Rate an und vor der Geburt übertrifft sie die Norm um ein Vielfaches. Auch bei Patienten mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, komplizierter Schwangerschaft (Gestose) im Alter kann eine Zunahme beobachtet werden.

Standardformular für das leere Koagulogramm

12. Antikörper gegen Phospholipide (Antiphospholipid-Syndrom)

Die Krankheit ist Autoimmunerkrankung. Der Körper beginnt die Menge an Antikörpern gegen Phospholipide zu erhöhen. Dies ist eine Reihe von Symptomen, die die arterielle und venöse Thrombose charakterisieren. Schwangere, die an ASF leiden, haben das Risiko, das Baby aufgrund einer feptoplazentaren Insuffizienz zu verlieren.

13. Rekalzifikationszeit des Plasmas

Die Bildung von Fibrinprotein-Gerinnsel. Dieser Parameter spiegelt den gesamten Gerinnungsprozess wider.

14. Toleranz gegenüber Plasmaheparin

Dieser Test wird gleichzeitig mit dem vorherigen durchgeführt. Heparin wird zu dem Plasma hinzugefügt und die Zeit der Rekalzifizierung im Plasma wird notiert. Wenn dieser Indikator unter der Norm liegt, kann es zu Veränderungen und anderen Faktoren des Gerinnungssystems kommen. Leberzirrhose, Hepatitis wird vermutet. Mit einer Zunahme der Parameter können wir davon ausgehen, dass im Körper Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Prethrombose und bösartige Tumore vorhanden sind. Normalerweise kann es jedoch zu einer Erhöhung der Rate in den letzten Stadien der Schwangerschaft kommen.

Es ist wichtig! Es ist zu beachten, dass die Entzifferung eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (wie bei allen anderen Patienten) nur von einem Spezialisten durchgeführt werden kann. Es ist inakzeptabel, auf die eine oder andere Weise eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung vorzuschreiben.

Wo kann man getestet werden und wie viel kostet es?

Jeder kann eine Blutprobe wie ein Hämostasiogramm in einem der nächstgelegenen medizinischen Zentren ablegen, wenn er über die nötigen Geräte und Reagenzien verfügt. Die Kosten für die Koagulation hängen vom Umfang der Dienstleistungen und der Ausstattung des Zentrums ab. Grundsätzlich variiert der Preis für das Basispaket zwischen 700 und 1.300 Rubel (in Moskau). Ein ausgedehntes Koaguloram kostet etwa 3.500 Rubel.

Für schwangere Frauen ist das Koagulogramm jedoch in einer Reihe von obligatorischen Studien enthalten und kostenlos. Nach dem OMS-System ist es auch möglich, eine kostenlose Analyse durchzuführen, nachdem zuvor die Anweisung des behandelnden Arztes erteilt wurde.

Wie zu nehmen

Die Frage "pass" ist bei der Analyse eines Koagulogramms keineswegs überflüssig. Die Ergebnisse der Studie hängen von der richtigen Vorbereitung des Patienten ab. Diese Analyse wird in vitro (in vitro - außerhalb des Körpers) durchgeführt. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Blut wird auf leeren Magen gegeben. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor der Analyse vorliegen. Sie können keine Getränke trinken (Kaffee, Tee und mehr Alkohol). Nur reines Wasser ist erlaubt. Zulässige Medikamente - insbesondere solche, die die Blutgerinnung beeinflussen - müssen während des Tests angegeben werden. Sehr wichtig ist der emotionale Zustand des Patienten. Wir müssen versuchen, nicht nervös zu sein, ruhig und ausgeglichen zu sein. Eine Überlastung der Muskeln wirkt sich auch negativ auf die Ergebnisse der Studie aus. Es ist sinnvoll, vor dem Test ein Glas kaltes Wasser zu trinken. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt nur (!) Durch einen Fachmann.

Wer ist Hämostasiogramm (Koagulogramm)

Viele interessieren sich für eine solche Analyse als Hämostasiogramm: Was ist es, wie soll man sich darauf vorbereiten, was die Ergebnisse der Analyse beeinflussen usw. Diese Art von Studie wird Schwangeren und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oft verschrieben, um zu beurteilen, wie sich das Blut wirklich unterscheidet erforderlich.

Hämostasiogramm: was ist das?

Hämostasiogramm - eine umfassende Analyse des Blutgerinnungssystems (das Wort Hämostase steht für Blutstillstand) im gesamten Körper, einschließlich seiner Hauptorgane und -systeme. Nachdem er Blut gespendet hat, erhält der Patient nach einiger Zeit eine Tabelle mit Daten, die die Arbeit seiner Blutplättchen und anderer Elemente, die am Stoppen der Blutung beteiligt sind, vollständig charakterisiert.

Vor kurzem wurde die Analyse in die Liste der obligatorischen für alle schwangeren Frauen aufgenommen. Es wird auch Personen verschrieben, die an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder die Gefahr haben, sie zu bekommen, Krebspatienten usw.

Hämostasiogramm und Koagulogramm: Was ist der Unterschied?

Diese beiden Namen sind synonym, dh sie bezeichnen dieselbe Analyse. Einige unter dem Hämostasiogramm deuten auf eine umfassendere Analyse hin, einschließlich der Beurteilung des Blutplättchen-Spiegels des Gerinnungssystems sowie des Plasmaspiegels. Tatsächlich implizieren jedoch sowohl das Hämostasiogramm als auch das Koagulogramm die gleichen Aktionen, daher ist es die gleiche Analyse.

Wenn Sie also zur Blutstillung geschickt wurden, welche Art von Analyse Sie wissen, können Sie bereits wissen. Aber was ist das für ein Bedürfnis? Zur Blutstillung muss aus verschiedenen Gründen ein Bluttest durchgeführt werden:

  1. Beurteilung der Beziehung zwischen Blutgerinnungs- und Verdünnungssystemen.
  2. Verstöße im Koagulationssystem zu identifizieren. In einigen Fällen kann es zu einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln kommen, in anderen Fällen besteht die Gefahr schwerer Blutungen.
  3. Wenn Sie sich auf eine Operation vorbereiten, um die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen zu beurteilen.
  4. In der Schwangerschaft zur Einschätzung des Risikos einer nachteiligen Geburt sowie zur Überwachung des Fötus.

Jedes Hämostasiogramm, selbst ein einfaches, enthält mindestens zwei Indikatoren - Prothrombin und APTTV.

Hämostasiogramm: Wie geht man?

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse für das Verhältnis von Koagulationssystemen und Gerinnungsschutzsystemen genau sind, muss morgens Blut auf leeren Magen gespendet werden. Blutprobe aus einer Vene genommen. Vor diesem Abend ist es verboten, sehr süße Speisen, Tee, Kaffee und von der letzten Mahlzeit vor der Analyse mindestens 8 Stunden zu sich zu nehmen. Auch einen Tag vor der Analyse schließen Sie die Verwendung von Alkohol vollständig aus. Trinken Sie nur Wasser aus Getränken, damit die Menge an Zucker, die mit Tee und kohlensäurehaltigen Getränken geliefert wird, keinen Einfluss auf das Bild hat.

Wenn ein Patient Arzneimittel einnimmt oder hat, die die Blutgerinnung reduzieren oder erhöhen, müssen Sie den Arzt vor der Analyse informieren, damit er dies auf der Karte vermerkt.

Frauen sollten während der Menstruation kein Hämostasiogramm nehmen. Zu diesem Zeitpunkt erleidet der Körper einen übermäßigen Blutverlust, wodurch er die Wirkung des Gerinnungssystems physiologisch verstärkt.

Es wird empfohlen, einen Tag vor der Analyse jegliche körperliche Aktivität abzubrechen, Stress abzubauen, zu überlasten und das Rauchen zumindest zeitweise aufzugeben.

Die Genauigkeit der Analyse wird auch durch die Methode der Blutentnahme aus einer Vene im Bereich des Ellenbogengelenks beeinflusst. Verwenden Sie dazu am besten ein Vakuumsystem. Wenn es im Krankenhaus keine solche Möglichkeit gibt und der Zaun mit einer Spritze ausgeführt wird, kann keine Aspiration durchgeführt werden. Das Blut muss unabhängig fließen, damit die Ergebnisse korrekt sind.

Die Berechnung und Interpretation der Ergebnisse der Analysen von Analysten dauert in der Regel nicht mehr als 2 Stunden.

Hämostasiogramm: Was ist in der Analyse enthalten?

Das entfaltete Hämostasiogramm enthält viele Indikatoren, die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht erkennen kann. Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Natürlich werden im Formular mit den Analysen die Indikatoren der Norm angegeben, daher ist es ungefähr möglich, zu verstehen, wie nahe Ihre Ergebnisse den geforderten sind. Dies ist jedoch nur ein Weg, um sich selbst zu beruhigen oder eine Behandlung einzurichten, nicht jedoch die Möglichkeit, die Therapie auf der Grundlage der Ratschläge von Freunden oder beliebter Rezepte selbst zu wählen.

Die Normen für Hämostasiogrammindikatoren werden normalerweise in einer separaten Spalte angegeben. Daher ist es angebracht, sie mit den erzielten Ergebnissen zu vergleichen. Die Basisanalyse enthält folgende Indikatoren:

  • Prothrombin;
  • APTTV;
  • Prothrombinzeit;
  • Fibrinogen;
  • Thrombozytenzahl;
  • Thrombinzeit;
  • RKMF;
  • INR und andere

Wenn eine verbesserte Version des Koagulogramms erstellt wird, umfasst es auch D-Dimer, Lupus-Antikoagulans und Antithrombin III.

Norm Indikatoren Hämostasiogramme

Der APTT-Test bestimmt die Gerinnungsrate von menschlichem Blut. Die Norm ist 24-36 s. Wenn die Rate niedriger als dieser Indikator ist, bedeutet dies, dass dem Körper möglicherweise Vitamin K fehlt, es besteht die Gefahr von Blutungen, möglicherweise von Hämophilie oder Lebererkrankungen. Wenn das Blut schneller gerinnt, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln sowie einer Verschlechterung der Ernährung des Fötus während der Schwangerschaft.

Prothrombinzahlen zeigen die gleichen Eigenschaften an, jedoch in Form eines Index. Normalerweise beträgt der Prothrombinindex 78-142%. Das Fibrinogen sollte 2-4 g / l und während der Schwangerschaft nicht mehr als 6 g / l betragen.

Die Werte für Antithrombin III betragen normalerweise 71-115%. Wenn der Patient weniger oder mehr hat, deutet dies auch auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Thrombose bzw. Blutung hin. Der Indikator für die Thrombinzeit sollte 11-18 s und die Prothrombinzeit 15-17 s betragen. In jedem Mikroliter von peripherem Blut sollten Blutplättchen im Bereich von 150 bis 400.000 liegen.

Für die zusätzlichen Parameter sollte der D-Durchmesser bis zu 248 ng / ml betragen, da seine Menge die Blutdichte kennzeichnet und die Werte für RCMF 5,1 mg pro 100 ml betragen. Ein Überschreiten dieses Wertes zeigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose an.

Merkmale der Blutstillung während der Schwangerschaft

Es ist sehr wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft regelmäßig Blut über ein Koagulogramm spenden. Dadurch werden mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft und anderer Pathologien verhindert oder rechtzeitig diagnostiziert. Analysen sollten einmal im Trimester durchgeführt werden, und wenn Sie genauere Ergebnisse benötigen - zwei Mal.

Ärzte können eine ungeplante Untersuchung vorschreiben. Dies gilt insbesondere für Patienten, die eine Fehlgeburt hatten oder jetzt ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung haben. Ein Hämostasiogramm muss getestet werden, wenn der Blutdruck ansteigt, Schwellungen der Arme und Beine auftreten und Eiweiß im Urin auftritt.

Wenn Abweichungen von den Normwerten festgestellt werden, wählen die Ärzte die erforderliche Behandlung aus, um die Indikatoren auf die korrekten Werte zurückzusetzen. Die Behandlung dauert in der Regel einen Monat. Danach werden die Tests wiederholt, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

In der Schwangerschaft ist die Blutgerinnung etwas höher als üblich, und dafür gibt es mehrere Gründe:

  • der hormonelle Hintergrund einer Frau ändert sich mehrmals während der Schwangerschaft;
  • ein dritter Zirkulationskreis erscheint zwischen Uterus und Plazenta;
  • Der Körper ist physiologisch auf einen zukünftigen Blutverlust während der Geburt vorbereitet.

Abweichungen in der Analyse von schwangeren Frauen sind daher problematisch

Abweichungen in alle Richtungen haben schwerwiegende Folgen. Wenn sich also das Gleichgewicht in Richtung des Koagulationssystems verschiebt, kann die Mutter eine Thrombose bilden, die sich überlappt, einschließlich der Gefäße, die den Fötus mit Sauerstoff versorgen. Wenn dieses Problem nicht behoben wird, kann das Neugeborene mit Anzeichen von Hypoxie und verzögerter Entwicklung auftreten.

Mit dünnerem Blut steigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung, was zu einem Plazentaabbruch führen kann. Dies ist besonders gefährlich bei der Geburt, wenn Sie viel Blut verlieren können.

Die gefährlichste Diagnose im Falle einer Schwangerschaft ist das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom mit erhöhter Blutgerinnung in der ersten Phase der Erkrankung und verringert - in der zweiten. Die Krankheit schadet zunächst ernsthaft der Ernährung des Babys und führt dann zu einem massiven Blutverlust. Das Problem dieses Syndroms ist seine häufige Unheilbarkeit und hohe Gefahr für das Leben der Schwangeren und des Fötus. Frauen, deren Angehörige Thrombosen, Krampfadern, Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Blutkrankheiten hatten, sind besonders anfällig für die Krankheit.

Preisanalyse

Wenn Sie also Blut zur Blutstillung spenden, was wird es geben? Lohnt es sich für diese Analyse auszugeben? Die obigen Informationen zeigen die Wichtigkeit dieser Studie, insbesondere während der Schwangerschaft. Darüber hinaus wird dieses Verfahren für zukünftige Mütter in vielen Kliniken kostenlos durchgeführt.

Natürlich kann ein ungefaltetes Hämostasiogramm eine ziemlich große Summe kosten, aber dies ist eine gute Investition. Schließlich ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu verhindern und die schwerwiegenden Folgen einer Blutungsstörung zu vermeiden. Normalerweise beträgt der Preis für ein Basis-Koagulogramm 700-1300 Rubel und für ein erweitertes Koagulogramm bis zu 3500 Rubel.

Was ist der Unterschied zwischen einem Hämostasiogramm und einem Koagulogramm?

Viele Patienten, denen eine Blutgerinnung verschrieben wird, sind an der Frage - Hämostasiogramm und Koagulogramm - interessiert. Sind diese unterschiedlichen Arten von Studien oder nicht?

Was ist unter Hämostasiogramm und Koagulogramm zu verstehen?

Indikationen für das Koagulogramm

In Wirklichkeit ist ein Koagulogramm ein Hämostasiogramm. Gerinnungstests werden vorgeschrieben, wenn Ärzte den Grad der Blutgerinnung des menschlichen Blutes kennen müssen.

Und Hämostase ist ein Prozess, der diese Fähigkeit von Blutzellen bereitstellt. Deshalb nennen Ärzte oft ein Koagulogramm, das als Hämostasiogramm bezeichnet wird.

Diese Art der Forschung ermöglicht es uns, das Verhalten des menschlichen Körpers während Bauchoperationen, der Geburt bei schweren chronischen Erkrankungen vorherzusagen.

Die Ärzte glauben jedoch, dass nur Koagulogramm-Indikatoren für eine genaue Diagnose nicht ausreichen. Daher wird ihnen in der Regel eine Blutspende für die Untersuchung zusätzlicher Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen, vorgeschrieben.

Es gibt 12 von ihnen, und in dem Maße, in dem die Ergebnisse der Studie von den Normalwerten abweichen, kann der Grad einer bestimmten Krankheit bestimmt werden.

Hämostasiogramm (oder Koagulogramm) verschreiben Ärzte in den folgenden Fällen:

  • Wenn eine Person das Blut nicht für längere Zeit stoppt, wenn die Haut beschädigt ist, wird der kleinste Schnitt oder Bluterguss von längeren Blutungen oder Blutergüssen begleitet.
  • vor der Operation;
  • mehrmals während der Schwangerschaft, bei Präeklampsie und vor dem Kaiserschnitt;
  • mit Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • um die Therapie von Blutverdünnern zu kontrollieren;
  • mit ischämischer Herzkrankheit;
  • bei Verletzung der Blutgerinnung innerhalb der Gefäße (der sogenannte DIC);
  • bei langfristiger Anwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • mit Pathologien der Leber und der Nieren;
  • in Gegenwart von Entzündungsherden im Körper;
  • mit Autoimmunkrankheiten.

Koagulogrammindizes sind für Ärzte notwendig, um die richtige Behandlungsmethode für den Patienten zu wählen und seinen Zustand nicht zu verschlimmern. Wenn einem Menschen, der bereits flüssiges Blut hat, Medikamente verschrieben werden, die das Blut zusätzlich verdünnen, dann besteht die Gefahr eines reichlichen Blutverlusts aufgrund von Schnittverletzungen und Tod.

In einem Fall, in dem der Patient zur Thrombose neigt, sollte er auf keinen Fall Medikamente verschreiben, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen, da aufgrund von Herzmuskelthrombose jedes Jahr Millionen Todesfälle registriert werden.

Die Hauptfaktoren des Hämostasiogramms

Daher kann ein Fehler bei der Untersuchung von Blut in einem Koagulogramm oder Hämostasiogramm für eine Person teuer sein.

Ärzte empfehlen daher, bei Blutspenden im Hämostasiogramm die folgenden Regeln strikt zu beachten:

  • Eine Blutuntersuchung für ein Hämostasiogramm wird mit leerem Magen durchgeführt. Das bedeutet nicht, dass Sie am Vortag verhungern müssen - die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 bis 11 Stunden erfolgen. In diesem Fall dürfen auf keinen Fall alkoholische Getränke, einschließlich leichtem Alkohol, keine fetthaltigen, würzigen und salzigen Speisen zu sich nehmen;
  • morgens dürfen 200 g reines gekochtes Wasser getrunken werden. Sie können dies direkt vor der Analyse im Hämostasiogramm durchführen.
  • Rauchen ist vor der Blutspende verboten.
  • Im Falle der Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, müssen Sie die Einnahme entweder 3-4 Tage vor dem Koagulogramm einstellen oder den Arzt über die Zulassung informieren.
  • Wenn eine Person ständigen Stress hat und morgens schwere körperliche Arbeit verrichtet, ist es besser, die Analyse des Hämostasiogramms auf die Normalisierung des emotionalen und physiologischen Zustands zu verschieben.

Wenn Sie sich vor dem Anblick von Blut schlecht fühlen, müssen Sie die Krankenschwester darüber warnen, und die Analyse wird auf der Couch liegend durchgeführt.

Ein komplettes Koagulogramm enthält eine Reihe von Indikatoren, die bei weitem noch nicht in allen Laboratorien durchgeführt werden, da zur Berechnung spezielle Instrumente erforderlich sind.

Daher verwenden Ärzte häufig solche Blutgerinnungsindikatoren, die die Möglichkeit bieten, die Grundparameter der Blutstillung des Körpers zu beurteilen. Es gibt nur vier davon.

  • Prothrombinzeit oder Prothrombinindex (PV, PTI, PTV, INR). In diesem Fall wird Blut aus der Vene des Patienten entnommen und CaCl und Thromboplastin in Lösung mit der Probe in den Kolben gegeben. Stellen Sie den Kolben in ein Wasserbad, um die Temperatur des Blutflusses zu erreichen, und vergleichen Sie die Gerinnungszeit des Patientenbluts mit einer Probe einer gesunden Person desselben Alters. Normalerweise beträgt der PTI 10 bis 20 Sekunden. Wenn die Prothrombinzeit länger ist, kann dies auf einen Mangel an Enzymen im Körper aufgrund einer Leber- oder Nierenerkrankung hinweisen.
  • gerinnungszeit. Das Zeitintervall vom Beginn der Blutung bis zur Bildung eines Fibringerinnsels an der Nadelpunktionsstelle wird ausgewertet. Wenn ein Finger punktiert wird, sollte das Blut im Abstand von ½ Minuten bis 5 Minuten aufhören. Die Gerinnungszeit von Blut aus einer Vene beträgt mehr als 7-10 Minuten;
  • Kefalinkaolin-Zeit oder aPTT. Es zeigt, wie schnell sich unter dem Einfluss von CaCl ein Blutgerinnsel im Blutplasma bildet. Dieser Gerinnungsfaktor hängt stark von anderen Gerinnungsparametern ab und davon, welche Reagenzien das Blut in einem bestimmten Labor beeinflussen. Normalerweise sollte der APTTV zwischen 35 und 65 Sekunden liegen;
  • Fibrinogenkonzentration. Gleichzeitig wird bestimmt, welche Masse Fibrinogen zu unlöslichen fibrinösen Filamenten wird. Die normale Konzentration von Fibrinogen beträgt 2-3,5 g / l oder 6-11,7 umol / l.

Da Fibrinogen von der Leber produziert wird, deutet eine Abnahme seiner Konzentration im Hämostasiogramm auf eine Fehlfunktion dieses Organs hin.

Die Zunahme von Fibrinogen im Koagulogramm tritt bei entzündlichen Prozessen, malignen Tumoren und verschiedenen Thrombosen auf.

Zusätzliche Indikatoren

Manchmal benötigen Ärzte eine genauere Diagnose der Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen.

In diesem Fall führen spezielle Laboratorien zusätzliche Blutuntersuchungen mit einem Koagulogramm durch.

Sie enthalten neben Fibrinogen, APTT, PTI und Gerinnungszeit folgende Indikatoren:

  • Thrombinzeit. Es charakterisiert die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels in einem Plasma, wenn ihm Thrombin zugesetzt wird. Normalerweise sollte es zwischen 13 und 18 Sekunden liegen. Wenn die Thrombinzeit weniger als 13 Sekunden beträgt, bedeutet dies, dass zu viel Fibrinogen im Plasma vorhanden ist. Wenn es länger ist, hat die Person höchstwahrscheinlich eine Leberfunktionsstörung.
  • Rückzug des Blutgerinnsels. Wenn dies auftritt, nimmt die Kompression des Klumpens im Volumen ab, wodurch die Größe der Wunde abnimmt. Bei der Dekodierung des Hämostasiogramms ist entweder eins vorhanden - was darauf hinweist, dass eine Kompression vorliegt, oder Null ohne Rückzug;
  • Aktivierte Plasma-Rekalzifizierungszeit (AVR). Reflektiert die kombinierte Wirkung von Plasma und zellulären Faktoren der Blutstillung. Die Zeit wird länger, wenn weniger Blutplättchen im Plasma sind, und nimmt mit der Tendenz zur Thrombose ab. Normalerweise beträgt der AVR ungefähr eine Minute;
  • Mit dem Thrombotest im Koagulogramm können Sie die Menge an Fibrinogen im Blutplasma visuell beurteilen. Eine Norm ist 4 oder 5 Grad Thrombotest;
  • Die Toleranz gegenüber Heparinplasma bestimmt, wie schnell ein Fibringerinnsel synthetisiert wird, wenn Heparin zu einem Plasma gegeben wird. Gemessen in Minuten liegen die Normalwerte im Bereich von 5 bis 12 Minuten. Ein längerer Zeitraum im Hämostasiogramm weist auf eine Heparinimmunität aufgrund einer möglichen Lebererkrankung hin. Zeit weniger als 5 min. beobachtet bei schwangeren Frauen mit malignen Tumoren, koronarer Herzkrankheit;
  • D-Dimere sind Fragmente von Fibrinfäden. Indirekt charakterisieren Sie die Funktionalität der Blutstillung in einem Koagulogramm. Wenn es viele D-Dimere gibt, bedeutet dies, dass Fibrin und dementsprechend Fibrinogen anfangs im Blut eine große Menge waren.

Zusätzliche Parameter für das Hämostasiogramm umfassen zusätzlich zu den oben aufgelisteten Faktoren die Dauer der Blutungszeit.

In verschiedenen Laboratorien gibt es jedoch verschiedene Methoden zur Bestimmung. Laut Duke wird die Dauer der Blutung gemessen, mit einer Lanzette Fingerstiche.

Die Tiefe der Einspritzung sollte nicht mehr als 4 mm betragen. Danach wird alle 20 Sekunden ein hervorstehender Blutstropfen von einem Finger auf einem Spezialpapier entfernt.

Das Papier darf die Wunde nicht berühren. Bei einem Koagulogramm wird das Zeitintervall zwischen der Projektion eines Tropfens und des anderen aufgezeichnet. So wird die Rate des Fibringerinnsels in Kapillaren gemessen.

Eine andere Methode zur Bestimmung der Blutungszeit besteht darin, das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel zu punktieren.

Ferner ist der Algorithmus zur Bestimmung der Blutungsdauer derselbe wie im vorherigen Fall. Normalerweise sollte die Blutungszeit zwischen einer und 3,5 Minuten liegen.

Medizinisches Interesse ist die Erhöhung dieses Indikators im Hämostasiogramm, da eine kurze Blutungszeit meistens auf fehlerhafte Wirkungen in der Studie hinweist.

Eine Erhöhung dieses Koagulogrammfaktors tritt auf, wenn:

  • Hämorrhagisches Krimfieber, Ebola-Krankheit;
  • Thrombozytopenie;
  • chronische hämophile Blutkrankheiten.

Die Blutungsdauer nimmt zu und durch die Einnahme gerinnungshemmender Medikamente, die das Blut verdünnen.

Toleranzen von normalen Werten

Um das Koagulogramm von gesunden Kindern und Erwachsenen zu entschlüsseln, sollte es ungefähr so ​​aussehen:

Analyse des Blutkoagulogramms: Indikatoren und Normen zur Dekodierung

Jede Behandlung beginnt mit der Befragung des Patienten nach Beschwerden sowie dem Bestehen der erforderlichen Tests, die das tatsächliche Bild des Zustands des Patienten zeigen. Eine dieser Studien ist ein Koagulogramm, für dessen Durchführung venöses Blut verwendet wird, um den Grad der Gerinnungsfähigkeit zu bestimmen, der je nach Pathologie variieren kann.

Was ist das und wofür ist es?

Eine koagulologische Untersuchung oder ein Hämostasiogramm ist nichts anderes als eine Diagnose von Blutungsstörungen. Es gibt zwei Arten von Analysen:

  • allgemein - hilft, vorläufige Schlussfolgerungen zu den bestehenden Abweichungen zu ziehen, wenn diese entdeckt werden;
  • Die verfeinerte oder erweiterte Form ist eine eingehendere Studie, die es ermöglicht, die Diagnose zu klären.

Doch so gut die Analyse auch sein mag, die Dekodierung der Ergebnisse macht es selbst für Spezialisten mit langjähriger Erfahrung schwierig. Daher wird die Studie meistens in Verbindung mit anderen Analysen durchgeführt.

Ein Blutkoagulogramm dient zur gründlichen Untersuchung des Verhaltens von Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind. Eine Sache ist, wenn ein Blutgerinnsel gebildet wird, um die Wunde zu schließen, und eine andere ist das unkontrollierte Auftreten von Blutgerinnseln im Blutstrom. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen - zu Gewebenekrose oder sogar zum Tod.

Wenn vorgeschrieben

Ein Hämostasiogramm kann in vielen Fällen verschrieben werden, z. B. bei einer bevorstehenden Operation oder Geburt. Aber nicht nur diese Situationen erfordern eine Blutgerinnungsstudie, ihre Rekrutierung ist viel weiter, als es auf den ersten Blick scheint:

  • präventive Informationsbeschaffung;
  • eine Geschichte von Hinweisen auf vergangene Abweichungen von Indikatoren;
  • Gefahr eines großen Blutverlustes;
  • Krampfanfälle in Gliedmaßen und anderen Organen;
  • aktive Bildung von Prellungen bei geringster Belastung oder häufigen Blutungen aus der Nase;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schwangerschaftszeit und Wahl der Versandart;
  • späte Toxikose oder ihre schweren Formen;
  • mögliche Klinik DIC;
  • zyklische spontane Abtreibung;
  • Drogen nehmen, die auf die Verdünnung des Blutes abzielen;
  • bei regelmäßiger Anwendung von Sporternährung und oralen Kontrazeptiva;
  • chronische Zirrhose und andere Lebererkrankungen;
  • Autoimmunsystem-Pathologien;
  • nach der operativen Behandlung von vaskulären Tumoren und anderen Krankheiten.

Die Analyse des Koagulogramms und der daraus gewonnenen Indikatoren helfen dem Arzt, sich für die weitere Behandlung zu entscheiden und die Gefahrensituationen zu vermeiden. Bei Verstößen die Korrekturtherapie anwenden und dann zur Hauptbehandlung zurückkehren.

Vorbereitung für die Analyse

Ein Hämostasiogramm ist Teil eines Standardsatzes von Tests und wird nach dem allgemein anerkannten Schema durchgeführt. Nach Erhalt einer Überweisung vom behandelnden Arzt wird der Patient zum festgesetzten Termin in das Büro oder Labor geschickt. Die Krankenschwester nimmt die Richtung und bittet, den Arm über dem Ellbogen freizugeben, zieht dann die Gliedmaße und bittet, mit der Faust zu arbeiten, indem sie ihn zusammenpreßt und öffnet, um die Venen besser zu kennzeichnen. Dann sammelt er mit einer Spritze Blut, und der Patient muss den Arm am Ellbogen beugen, um die Bildung von Hämatomen zu vermeiden.

Sie können in dem Krankenhaus, an das der Patient angeschlossen ist, Blut spenden oder in ein privates Labor gehen. Meistens wird die Untersuchung morgens verordnet, weil sie mindestens 12 Stunden lang fasten muss. Die Vorbereitung eines Koagulogramms unterscheidet sich grundsätzlich nicht von Standardnormen:

  • Jede Verwendung von Speisen und Getränken ist verboten, d. H. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt, mit Ausnahme von sauberem Trinkwasser.
  • Alkohol sollte nicht mindestens zwei Tage vor dem Laborbesuch konsumiert werden, da Alkohol das Blut verdünnt.
  • Stoppen Sie tagsüber alle Arzneimittel, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten. In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, müssen Sie der Krankenschwester die Namen und Dosierungen der eingenommenen Medikamente mitteilen.
  • Jede Überaktivität und emotionale Instabilität sollte mindestens einen Tag vor der Studie vermieden werden.
  • Unmittelbar vor dem Eingriff ist es notwendig, den Herzrhythmus zu beruhigen. Dazu ist es am besten, eine halbe Stunde vor dem festgelegten Termin ins Labor zu kommen. Während des Wartens ist es am besten, langsam zu gehen oder einfach nur auf der Couch zu sitzen.
  • Ärzte empfehlen, vor der Blutspende etwa 1-2 Stunden vor dem Eingriff 200 ml normales Wasser zu trinken. Man geht davon aus, dass dies zu einem genaueren Ergebnis führt.

Nachdem Sie Blut gespendet haben, sollten Sie sich auch etwas setzen, um Blutungen zu vermeiden, die Kleidung beflecken oder zu anderen unangenehmen Folgen führen können, wie z. B. einem Bluterguss am Ellbogen und schmerzhaften Empfindungen beim Beugen und Beugen des Arms.

Dekodierungs- und Standardindikatoren

Die Dekodierung des Koagulogramms des Blutes der erweiterten Form wird vom Arzt durchgeführt, der die Analyse verschrieben hat. Anhand der ermittelten Indikatoren wird er die Diagnose stellen und gegebenenfalls zusätzliche Studien vorschreiben. Die Koagulation umfasst die folgenden Indizes:

  1. Die Gerinnungszeit ist das Intervall, in dem die Blutung aufhört. Minimal - bei Kapillarverletzungen und länger - bei Schäden an großen Gefäßen. Es kann mit der Verwendung bestimmter Medikamente, zum Beispiel Aspirin, oder bei Pathologien der Leber und anderer Organe zunehmen. Orale Kontrazeptiva oder kürzlich starke Blutungen können die Verkürzung der Zeit beeinflussen.
  2. PTI oder Prothrombinindex ist das Verhältnis von normalen Blutgerinnungsraten zu den vom Patienten erhaltenen Ergebnissen. Damit können Sie die Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen bestimmen.
  3. Die Thrombinzeit gibt die Rate an, mit der die Fibrinogenproteinsynthese stattfindet. Der Unterschied im Index gegenüber der Norm weist entweder auf einen Proteinüberschuss (mit kurzer Zeit) oder auf Lebererkrankungen hin, zum Beispiel auf Hepatitis oder Zirrhose (mit ausgedehnter).
  4. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Abhängig von anderen Indizes des Koagulogramms. Ein Anstieg dieser Zahl kann auf einen Mangel an Vitaminen der Gruppe K hindeuten.
  5. AVR (Aktivierte Rekalzifizierungszeit) - mit einer Erhöhung des Thromboserisikos droht die gegenteilige Situation zu einem schweren Blutverlust mit tiefen Wunden.
  6. GFK (Plasma Rekalzifizierungszeit). Hängt direkt von der vorherigen ab, bei kleinen Werten deutet dies auf eine Erhöhung der Hämostaseaktivität hin.
  7. Fibrinogen Dies ist das Protein, aus dem der Thrombus besteht, nachdem er die Transformation durchlaufen hat. Ein starker Rückgang ist bei Vitaminmangel, Leberzelltod oder schwerer Toxikose festzustellen. Eine Verbesserung ist bei einer Frau, Schwangerschaft, Herzkrankheit und nach einer Operation möglich. Die veränderte Konzentration der Proteinverbindung in μmol / l lässt auf Krebs schließen.
  8. FCMK - Der Index weicht bei Änderungen in der Fibrinstruktur von der Norm ab und kann wie der vorherige auf maligne Prozesse sowie DIC hinweisen.
  9. Die fibrinolytische Aktivität zeigt die Fähigkeit des Patienten an, Blutgerinnselgewebe aufzulösen.
  10. Trombotest zeigt eine ungefähre visuelle Menge an Fibrinogen.
  11. Hepatrin-Plasmatoleranz. Ermöglicht die Abschätzung der Thrombinmenge im Blut. Aufgrund seines geringen Gehalts kann der Arzt Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder bösartige Tumore vermuten.
  12. Rückzug eines Blutgerinnsels. Dieser Indikator bei niedrigen Werten zeigt Anämie an.
  13. Dyuku Blutungsdauer. Wird beim Durchstechen der kleinen Kapillare bewertet. Normalerweise sollte dieser Wert 2 Minuten nicht überschreiten.

Neben der Entschlüsselung der Indikatorenliste ist es wichtig, die allgemein anerkannten Standards zu kennen, um den Zustand des Patienten richtig einschätzen zu können. Dies erleichtert die Tabelle der normalen Indizes für einen Erwachsenen.

Was ist diese Blutgerinnselanalyse, Dekodierung bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle?

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: welche Art von Analyse, Norm, Dekodierung. Der Einfachheit halber haben wir die Daten in die Tabelle eingefügt.

Der koagulogische Bluttest ist eine umfassende Laborbewertung des Zustands der Hämostase. Die Hauptfunktion der Hämostase besteht darin, am Blutungsstillstand und der Beseitigung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, Fehler in den Mechanismen der Blutgerinnungsfähigkeit zu diagnostizieren sowie vor jedem chirurgischen Eingriff obligatorisch zu sein und die Ursachen für eine Fehlgeburt zu ermitteln.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Reihe biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die die Blutgerinnung während des Blutens sicherstellen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfäden. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Umsetzung ist der direkte Kontakt der Blutzellen und der Subendothelialmembran der Blutgefäße obligatorisch;
  • extern - aktiviert durch das Protein Antithrombin III, das von beschädigten Geweben und Gefäßen sezerniert wird.

Jeder der Mechanismen, die einzeln ineffektiv sind, bilden jedoch eine enge Beziehung und tragen letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des Blutstillungssystems ist eine der Ursachen für Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des Blutstillungssystems.

Koagulogramm - was ist das für eine Analyse?

Patienten fragen sich oft, was ein Blutgerinnungsgerät ist, zum Beispiel vor einer Operation oder während der Schwangerschaft, und warum ist es so wichtig, es zu spenden?

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse, die den Zustand des Systems bewertet, das den Blutgerinnungsmechanismus startet und stoppt.

Obligatorische Untersuchung vor der Operation wegen möglicher Blutungsgefahr während der Operation. Im Falle der Erkennung von Ausfällen im Blutstillungssystem kann dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, die Ursache für eine Fehlgeburt sein.

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Pathologie, die das Hämostasesystem beeinflusst, erfordert eine strenge Überwachung und wird entsprechend den Untersuchungsmitteln implementiert. Positive Dynamik zeugt von der Richtigkeit der gewählten Taktik und einem günstigen Ergebnis. Keine Verbesserungen erfordern eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist im Blutkoagulogramm enthalten?

Koagulogramm-Indikatoren: Prothrombinindex (PTI), International Normalized Ratio (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und MNO

Mit Hilfe von zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktionsweise der externen und der allgemeinen Blutgerinnungswege beurteilt werden. Bei einer Abnahme der Serumkonzentration der beobachteten Proteinfaktoren wird eine Abweichung der betrachteten Kriterien zu einer größeren Seite beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion erforderlich ist: Bei seiner Hypofunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines thrombotischen Klumpens auf. Diese Tatsache beruht auf der Behandlung von Menschen mit einer Prädisposition für Thrombosen und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Die Essenz der Behandlung besteht in der Ernennung von Medikamenten, die die normale Vitamin-Synthese stören. Beide betrachteten Kriterien werden verwendet, um den Wirkungsgrad dieser Taktik zu bestimmen.

Die Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI stehen. - Zeit, die für die Faltung des Plasmas in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III aufgewendet wurde.

Das Koagulogramm von INR wird nach folgender Formel berechnet:

MICH (International Sensitivity Index) - der Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Werte durch inverse Korrelation charakterisiert sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt für umgekehrte Beziehung.

Fibrinogen

Die Synthese des Fibrinogenproteins erfolgt in Hepatozyten. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und zerfallender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form von Monomer-Fibrin an, das Teil des Thrombus ist. Proteinmangel kann aus zwei Gründen auftreten: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßiger Abbau biochemischer Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutung und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet.

Zusätzlich wird die Fibrinogenproduktion bei Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse stark erhöht. Durch die Messung der Proteinkonzentration können Sie die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (CAS) und der Leber diagnostizieren sowie das Risiko möglicher Komplikationen einschätzen.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzent Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, die Gerinnungsprozesse aufgrund der Unterdrückung der Thrombinfunktion zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Thrombosegrad.

APTTV in einem Koagulogramm ist ein Kriterium, mit dem die normale Implementierung des internen Pfads bewertet werden kann. Ihre Dauer hängt direkt von der Konzentration des Kininogens (der Vorstufe der Polypeptide) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren ab.

Der Wert des APTT wird durch Messen der Zeit bestimmt, die zur Bildung eines Vollblutgerinnsens benötigt wird, wenn er einer experimentellen Probe von Reagenzien zugesetzt wird. Die Abweichung des Kriteriums auf die größere Seite der Norm führt zu einer Erhöhung der Blutungshäufigkeit und in geringerem Maße zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Außerdem ist die Verwendung von isoliertem APTT akzeptabel, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu kontrollieren.

D-Dimer

Normalerweise muss ein Blutgerinnsel mit der Zeit zerstört werden (Zerstörung). Durch Messung des D-Dimer-Wertes kann die Effizienz und Vollständigkeit dieses Prozesses bestimmt werden. Bei unvollständiger Auflösung eines Blutgerinnsels wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Außerdem ist die Verwendung von D-Dimer zur Überwachung der Wirksamkeit der Antikoagulansbehandlung akzeptabel.

Norm und Entschlüsselung des Blutgerinnungsprogramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Gerinnungsindikatoren (dh jedes Kriterium und jede Interpretation) sind in der Tabelle aufgeführt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, ug FEU / ml

Wichtig: Bei der Auswahl der Referenzwerte (Normalwerte) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Ein Arzt, ein Chirurg, ein Frauenarzt oder ein Hepatologe können eine Blutprobe für ein Koagulogramm vorschreiben. In jedem Fall wird ein bestimmter Satz von Kriterien ausgewählt. Die ermittelten Indikatoren eines Koagulogramms können einschließlich aller 6 Kriterien von zwei bis zu einem vollständigen Komplex variieren. Indikatoren der fortgeschrittenen Analyse sind für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise der Mechanismen, die die Blutgerinnung gewährleisten, von Bedeutung.

Es sollte beachtet werden, dass die Dekodierung in erwachsenen Blutgerinnungsgeräten streng von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine unabhängige Interpretation zum Zweck der Auswahl der Behandlung ist nicht akzeptabel, sie kann zu Komplikationen der Erkrankung und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die endgültige Diagnose der betrachteten Analyse nicht aus. Es sollte in Verbindung mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden.

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine unbedeutende Abweichung von der Norm für Zehntel oder Hundertstel von Einheiten keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf die täglichen Schwankungen aller Laborindikationen einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von Referenzwerten - um mehrere Einheiten oder mehr - erhalten Diagnosewerte. Eine Verzehnfachung des Kriteriums weist auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordert eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist eine umfassende Analyse der Blutgerinnung für alle Frauen obligatorisch. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass die Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen, ohne klinische Anzeichen lange Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die Standarduntersuchungshäufigkeit ist einmal ein Trimester. Wenn eine Frau Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunkrankheiten hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Entschlüsselung sollten die Ergebnisse die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigen, da die Indikatoren für jede von ihnen unterschiedlich sind.

Woche der Schwangerschaft

Referenzwerte

Gleiche Werte für nicht schwangere Frauen: von 70 bis 125

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die wichtigsten Hinweise für die Durchführung einer erweiterten Befragung für eine Person:

  • Verdacht auf DIC;
  • eine Operation durchführen;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • reichhaltige und längere Menstruation;
  • scharfe, unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • eine Geschichte von Angehörigen hämostatischer Erkrankungen;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CAS-Erkrankungen mit Begleiterkrankungen;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • gewöhnliche Fehlgeburten (dauerhafte Fehlgeburten des Kindes).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Die Menschen sind oft besorgt über die Frage - was sind die Analysen von Koagulogramm und Hämostasiogramm und gibt es Unterschiede zwischen ihnen?

Das Koagulogramm ist ein Teil des Hämostasiogramms. Es ermöglicht, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Das Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (Erythrozyten, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indizes (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt.

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test?

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit einer genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Wichtig ist auch die richtige Vorbereitung der Blutgerinnung.

Die häufigste Frage ist, ob eine Probe mit einem leeren Magenkoagulogramm genommen werden soll oder nicht. Ja, Sie sollten das Biomaterial auf nüchternen Magen einnehmen. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Das Verdauen von Lebensmitteln ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle biologischen Flüssigkeiten einer Person beteiligt sind. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen.

Die Vorbereitung der Umfrage beinhaltet auch den Ausschluss von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Entnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie in den Behandlungsraum gehen, wird empfohlen, sich mindestens 15 Minuten in einer freien Haltung im Labor zu bewegen und so viel wie möglich zu beruhigen.

Die Verwendung von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse bis hin zur völligen Unzuverlässigkeit erheblich. Daher sollten sie wie alle anderen Arzneimittel (einschließlich oraler Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Tagen ausgeschlossen werden. Bei Unmöglichkeit - den Laborangestellten über alle eingenommenen Medikamente zu warnen.

Für 30 Minuten ist es verboten zu rauchen und für einen Tag - Alkohol zu trinken. Mindestens 1 Monat muss ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion vergehen, da dies die Menge an Fibrinogen und APTT erheblich verzerren kann.

Was beeinflusst das Ergebnis?

Wenn auch nur einer der folgenden Zustände des Biomaterialschadens vorliegt, sollte die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig betrachtet:

  • Verletzung der Temperaturspeicherung oder des Biomaterials;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fettflecken im Serum;
  • das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab;
  • die Anwesenheit von gerinnungshemmenden Molekülen im Biomaterial infolge der Einnahme der Medikamente.

Die wiederholte Probenahme des Biomaterials sollte unter Einhaltung aller Regeln durchgeführt werden.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Die staatliche Klinik bietet die Möglichkeit, die Analyse mit einem Minimum an Indikatoren zu bestehen. In der Regel handelt es sich dabei um ein Koagulogramm des PTI und des INR. Die Frist überschreitet nicht 1 Tag, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht berücksichtigt wird.

Privatkliniken bieten sowohl eine begrenzte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch fortgeschrittene Vollversion (ab 1500 Rubel). Die Daten ähneln den staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend ist es daher notwendig zu betonen:

  • Durch die rechtzeitige Erkennung von Störungen der Hämostase kann das Risiko möglicher Blutungen oder übermäßiger Blutgerinnung erheblich verringert werden, was die Bildung eines Blutgerinnsels gefährdet.
  • Vor dem Passieren des Biomaterials ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborparameter reichen für eine definitive Diagnose nicht aus, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe pathologischer Zustände hervorgerufen werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose umfasst die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden im Labor und in Instrumenten.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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