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Leukopenie bei Kindern

Leukopenie ist eine Abnahme der Zahl der weißen Blutkörperchen im Blut, die durch Fieber, Lungenentzündung, Blutinfektionen, körperliche Erschöpfung und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist.

Gründe

Die Ursachen der Leukopenie sind vielfältig. Es kann sich in folgenden Pathologien entwickeln:

  • in Gegenwart einer Virusinfektion;
  • mit bakterieller, protozoaler Infektion;
  • Sepsis;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Leukämie;
  • Unter Verletzung des endokrinen Systems;
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Knochenmarkstumoren;
  • Hepatitis viraler Herkunft;
  • Lupus;
  • Rausch

Die Verwendung bestimmter Medikamente (Antibiotika, Thyreostatika, Arzneimittel gegen Epilepsie) kann Leukopenie verursachen.

Leukopenie kann angeboren und erworben sein.

1. Bei der erblichen Leukopenie nimmt die Anzahl der Leukozyten ab.

2. Aufgrund der Abnahme der Vitalaktivität von Neutrophilen kann das Kind Albinismus entwickeln.

3. Das Auftreten einer neutrophilen Krise.

Sekundäre Leukopenien werden durch Exposition verursacht durch: physikalische Faktoren (Strahlung, Strahlung), Chemikalien (Drogen) und biologische Faktoren (Bakterien, Viren).

Symptome

Leukopenie hat kein besonders ausgeprägtes Krankheitsbild. Darin liegt die Gefahr dieser Krankheit. Während die Krankheit „an Schwung gewinnt“, schwächt sich der Körper aufgrund einer Abnahme der Immunität langsam ab. Und weil das Kind leicht eine Virusinfektion bekommen kann.

In der Anfangsphase der Entwicklung der Leukopenie können:

Weitere Symptome werden schwerwiegender:

  • Geschwüre treten im Darm auf;
  • Es gibt einen entzündlichen Prozess im Mund, der schwer zu heilen ist.
  • eine Infektion im Blut kann auftreten;
  • Pneumonie;
  • Zunahme der Größe Lymphknoten, Milz.

Das klinische Bild der Leukopenie hängt direkt davon ab, welche Arten von Leukozyten fehlen.

Häufige Symptome sind:

Es kann festgestellt werden, wenn das Kind über häufigen Schwindel klagt. Beim Messen der Temperatur kommt es zu einem starken Anstieg, der Puls wird beschleunigt. Das Kind ist angespannt. Es gibt ein Gefühl starker Angst.

Wenn sich die Leukopenie in einer Abnahme der Körperresistenz äußert, kann dies zu Infektionskrankheiten führen. Diese Anzeichen deuten auf einen Mangel an Granulozyten im Blut hin. Es ist möglich, die Abnahme der Agranulozyten im Blut anhand der folgenden Anzeichen festzustellen: Schwellung der Drüsen, Milz wird vergrößert, und als Komplikation überlappen sich die Symptome von Infektionskrankheiten. Die ersten Anzeichen für eine geringe Anzahl von Agranulozyten sind ein Temperaturanstieg. Dann gibt es Infektionen im Mund. Entwickelt eine Angina pectoris, die durch das Auftreten einer blutenden Nekrose kompliziert wird. Ein weiteres Zeichen ist eine Lungenentzündung, die durch einen Lungenabszeß erschwert wird.

Sehr häufig beginnt die Leukopenie mit einem Fieber. Dieses Symptom gilt als das wichtigste bei der Diagnose dieser Krankheit.

Diagnose einer Leukopenie beim Kind

Für die Diagnose "Leukopenie" ist es erforderlich, die Anzahl der einzelnen Leukozytentypen zu berechnen (um eine Leukozytenformel herzustellen). Zur Diagnose der durchgeführten Lekopenie:

  • Knochenmarkbiopsie;
  • der Spiegel der Schilddrüsenhormone wird berechnet;
  • es stellt sich heraus, wie die Leber, Milz;
  • Bei Bedarf wird eine Magnetresonanztomographie (MRI) durchgeführt.
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle;
  • immunologische Tests werden durchgeführt, um Autoimmunleukopenie nachzuweisen;
  • Myelogramm- und Knochenmarkscheiben werden ebenfalls sorgfältig geprüft.

Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Reduziertes Hämoglobin und rote Blutkörperchen.
  • Chronische Müdigkeit, Reizung.
  • Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut.
  • Infektiöse Stomatitis
  • Lungenentzündung und Infektion in der Lunge.
  • Sehr selten gibt es in der Leber Abszesse, die während des Infektionsprozesses auftreten.

Die gefährlichste Folge von Leukikimi kann eine Schwächung des Immunsystems sein. Dies führt dazu, dass das Kind oft krank ist. Eine Krankheit wird durch eine andere kompliziert. Die Agranulozyten nehmen stark ab. Das Knochenmark kann vollständig geschädigt sein. Dann gibt es Krankheiten wie Lymphopoese und myeloische Hämatopoese.

Behandlung

Was kannst du tun

Da sich diese Krankheit bei Kindern sehr schnell entwickelt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen von Unwohlsein eines Kindes bemerken. Sie können sich im Internet mit detaillierten Informationen vertraut machen, um zu wissen, wie Sie dringend handeln müssen. Da die meisten Eltern wegen eines leichten Temperaturanstiegs nicht immer die Hilfe eines Spezialisten suchen. Bevor Sie mit dem Kind zum Arzt gehen, müssen Sie sich alle auftretenden klinischen Anzeichen merken.

Was macht der Arzt?

Führt eine gründliche Untersuchung durch, sammelt Anamnese und schickt Analysen. Nachdem das klinische Bild vollständig feststeht und eine genaue Diagnose der Leukopenie gestellt wird, wird das Kind in einer separaten Box isoliert.

Wenn das Kind von der milden Form dieser Krankheit betroffen ist, wird die gesamte Behandlung reduziert, um das Auftreten von Infektionen zu verhindern und die Ursache zu beseitigen.

Bei schwerer Leukopenie verschreibt der Arzt:

  • Bettruhe;
  • passt die Ernährung an;
  • verschreibt Antibiotika und Mikrostatika;
  • Leukozytenmasse für Transfusionen;
  • stellt die Produktion aller Arten von Leukozyten wieder her;
  • führt eine Therapie durch, um die Intoxikation zu lindern;
  • verschreiben Sie gegebenenfalls eine Hormontherapie.

Prävention

Die Prävention dieser Krankheit ist wie folgt:

  • Immunität stärken.
  • Sie müssen sich an einen gesunden Lebensstil halten.
  • Blut spenden für die Analyse.
  • Rechtzeitiger Nachweis der Krankheit.
  • Immunität stärken.
  • Einhaltung der Hygienevorschriften.
  • Nehmen Sie keine Medikamente, die Leukopenie verursachen können.
  • Zeit, um Krankheiten zu heilen.

Leukopenie

Leukopenie ist ein Syndrom, das durch eine Abnahme der Anzahl verschiedener Formen von Leukozyten im Blutplasma gekennzeichnet ist. Sie sagen über Leukopenie, wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut unter 4 × 10 9 / l liegt.

Schwankungen des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Bereich von 4 bis 9 × 10 9 / l sind physiologisch und hängen von vielen äußeren und inneren Faktoren ab.

Bei Neugeborenen kann eine bestimmte Form der vorübergehenden Leukopenie auftreten. Dieser Zustand ist nicht behandlungsbedürftig und verschwindet in der Regel im Alter von vier Jahren.

Leukopenie schwächt das Immunsystem, was den Körper für Infektionen anfällig macht und die Regenerationsfähigkeit des Körpers verringert.

Ursachen der Leukopenie

Die Entwicklung der Leukopenie beruht auf folgenden ätiopathogenetischen Mechanismen:

  • Abnahme der Leukozytenproduktion in den blutbildenden Organen - reife Leukozyten bilden sich aufgrund des massiven Todes junger proliferierender Knochenmarkzellen nicht. Sie tritt unter dem Einfluss von Chemotherapeutika oder Knochenmarkbestrahlung auf;
  • Versagen im Kreislauf von Leukozyten oder deren Umverteilung im Blutkreislauf - eine Änderung des Verhältnisses zwischen zirkulierenden und parietalen Leukozyten. Die Abnahme der Leukozyten, die frei mit Blut zirkulieren (Lazy-Leukozyten-Syndrom, d. H. Eine starke Abnahme ihrer motorischen Aktivität), ist auf eine Zunahme der Leukozytenfraktion zurückzuführen, die an der Gefäßwand anhaftet. In der Regel ist die Umverteilung von Leukozyten im Gefäßbett ein vorübergehender Zustand, der durch die Wirkung von Endotoxinen bei Stress, Schock, Entzündung, Trauma, intensiver Muskelarbeit und Blutverlust hervorgerufen wird.
  • Zerstörung und Verringerung der Lebenserwartung von Leukozyten - beschleunigte Zerstörung bereits vorhandener reifer Leukozyten im Blut, blutbildende Organe, Gewebe, einschließlich in der hypertrophierten Milz. Es tritt unter dem Einfluss von Autoantikörpern, Agglutinogenen, Endo- und Exotoxinen, Strahlung auf.

Mögliche Ursachen für Leukopenie:

  • Reaktion auf die Verwendung einer Reihe von Medikamenten (Antidepressiva, Antibiotika, Diuretika, Analgetika, Antihistaminika, entzündungshemmende Medikamente, Antithyreostatika, Corticotropin und Cortison);
  • langfristige Wechselwirkung mit Chemikalien (Pestizide, Benzol);
  • die Wirkung von ionisierender Strahlung, Röntgenstrahlen, ultravioletten Strahlen, Mikrowellenwellen;
  • anhaltender Mangel an Vitaminen B1 und B12, Folsäure, Kupfer, Eisen, Selen;
  • die Wirkung anorganischer (Salze von Blei, Arsen, Gold) und organischer Substanzen (Benzol, Tetraethylblei, Insektizide);
  • psychoemotionale Schocks, stressige Zustände;
  • großer Blutverlust, Verletzungen, Verbrennungen;
  • Langzeit-Strahlentherapie, Chemotherapie (myelotoxische Leukopenie);
  • Infektion mit Viren (Grippeviren, Röteln, Masern, Hepatitis, Epstein-Barr, Cytomegalovirus), Bakterien (Tuberkulose, schwere Sepsis, Brucellose), Protozoen (Malaria, Leishmaniose), Pilzen (Histoplasmose);
  • genetische Erkrankungen (angeborene Leukopenie);
  • anaphylaktischer Schock;
  • bösartige Neubildungen, einschließlich solcher, die das Blut betreffen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Autoimmunkrankheiten (Thyroiditis, systemischer Lupus erythematodes);
  • HIV-Infektion und AIDS.

Formulare

Die Formen der Leukopenie unterscheiden sich in der Ätiologie, der Pathogenese, dem Zeitpunkt des Auftretens, der Dauer und einer Reihe anderer Faktoren. ein und dieselbe Leukopenie kann gleichzeitig auf mehrere Arten zutreffen.

Leukopenie ist in zwei große Gruppen unterteilt:

  • absolut - gekennzeichnet durch eine einheitliche Abnahme der Summe aller im Blut zirkulierenden Arten von weißen Blutkörperchen;
  • Relativ (Umverteilung, Hämodilution) - Verringerung des Prozentsatzes bestimmter Leukozyten unter Beibehaltung der Gesamtzahl innerhalb akzeptabler Werte.

Je nachdem, welche Arten von Leukozyten reduziert werden, wird die relative Leukopenie in folgende Unterarten unterteilt:

Wenn die Konzentration von Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen verringert wird, spricht man von Agranulozytose.

Leukopenie wird auch in physiologische (konstitutionell harmlose Leukopenie) und pathologische Formen unterteilt.

Pathologische Leukopenien sind primär (angeboren, erblich) und sekundär (erworben). Die erbliche Form der Leukopenie ist mit genetischen Anomalien assoziiert (Kostman-Neutropenie, autosomal-autosomal dominante Art der Neutropenie, chronische granulomatöse Erkrankung, Leukopenie mit Lazy-Leukozyten-Syndrom, zyklische Neutropenie). Die erworbene Form entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren, die die Blutbildung hemmen.

Mit dem Fluss scheiden sie akute und chronische Leukopenie aus.

Die Einteilung der Leukopenie nach Schwere der Erkrankung erfolgt entsprechend der Abstufung des Indikators für die Anzahl der Leukozyten im Blut:

  • milde Leukopenie - 1,5 × 10 9 / l, keine Komplikationen;
  • mäßige Leukopenie - 0,5–1 × 10 9 / l, es besteht das Risiko von Komplikationen;
  • schwerer Leukopeniegrad - 0,5 × 10 9 / l und darunter, Agranulozytose mit charakteristischen schweren Komplikationen.

Symptome einer Leukopenie

Bei Leukopenie gibt es keine ausgeprägten spezifischen Anzeichen.

Alle Symptome einer Leukopenie sind mit der Hinzufügung einer Infektion verbunden:

  • Anzeichen von körperlicher Erschöpfung, Schwäche und Unwohlsein;
  • erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie, Herzschmerz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • häufige Episoden einer Pilz-, Virus-, Herpes-Infektion;
  • Anzeichen für eine Schädigung der Leber, des Knochenmarks, der Milz und des Darms;
  • Fieber, krampfhafte Temperatur;
  • Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen;
  • Gelenkschmerzen;
  • vergrößerte Tonsillen, Lymphknoten;
  • Schwellung der Mundschleimhaut, nekrotische Stomatitis;
  • vergrößerte Milz und Leber (Hepatosplenomegalie);
  • Immunschwäche.

Eine asymptomatische Variante der Leukopenie ist nicht ausgeschlossen.

Bei Patienten mit einer modifizierten Leukozytenformel und einer reduzierten Anzahl von Leukozyten im Blut steigt das Risiko für Krebs, Virushepatitis und andere Infektionen um ein Vielfaches.

Merkmale der Leukopenie bei Kindern

Die Leukozytenkonzentration unter 4,5 × 10 9 / l bei einem Kind wird als Leukopenie angesehen. Leukopenie bei älteren Kindern äußert sich in einer starken Abnahme der Immunität. Solche Kinder werden oft krank, hinken hinter ihren Altersgenossen zurück und nehmen nur schwer zu. Sie haben chronisch wiederkehrende Läsionen der Haut, Schleimhäute, entzündliche Prozesse nehmen eine schwere, ulzeröse Narbenart an. Eine Leukopenie bei Kleinkindern kann aufgrund einer wiederkehrenden Pseudofurunculose vermutet werden.

Bei Neugeborenen kann eine bestimmte Form der vorübergehenden Leukopenie auftreten. Sie wird durch die Antikörper der Mutter verursacht, die während der pränatalen Entwicklung in den Körper des Kindes eingedrungen sind und zu einer Abnahme des Granulozytenpegels geführt haben, während die Indikatoren der Gesamtzahl der Leukozyten im normalen Bereich gehalten werden. Dieser Zustand ist nicht behandlungsbedürftig und verschwindet in der Regel im Alter von vier Jahren.

Diagnose

Wenn Sie Leukopenie vermuten, werden einige diagnostische Tests vorgeschrieben. Ausschlaggebend ist eine umfassende Laboranalyse des Blutes einschließlich der absoluten Anzahl von Blutneutrophilen, der Erythrozyten und Blutplättchen sowie der Bestimmung der Leukozytenformel.

  • Enzymimmunoassay für Antikörper gegen Infektionserreger, Bestimmung von Antikörpern gegen Leukozyten, Autoantikörper;
  • Blutuntersuchungen auf antinukleäre und Anti-Granulozyten-Antikörper, Rheumafaktor;
  • Bluttest für unreife Blutzellen;
  • Leberuntersuchungen (Bilirubin, Transaminasen, virale Hepatitis-Marker);
  • ein Bluttest auf Vitamin B12, Folsäure und Folsäure;
  • Knochenmarkpunktion mit Myelogramm - zytologische Untersuchung des Punktats, die eine Differenzialdiagnose ermöglicht und den Mechanismus der Entwicklung einer Leukopenie feststellt;
  • Biopsie der vergrößerten Lymphknoten;
  • Ultraschall, Radiographie, MRI der inneren Organe nach Bedarf.
Leukopenie schwächt das Immunsystem, was den Körper für Infektionen anfällig macht und die Regenerationsfähigkeit des Körpers verringert.

Leukopenie-Behandlung

Eine pathogenetische Behandlung der Leukopenie existiert nicht. Die Therapie der Leukopenie beginnt mit der Eliminierung des ursächlichen Faktors, der darauf abzielt, infektiöse Komplikationen zu bekämpfen, Infektionen zu verhindern und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die zu Leukopenie führt.

Um eine Infektion zu vermeiden, werden folgende Ereignisse abgehalten:

  1. Der Patient wird in eine separate Kammer mit aseptischen Bedingungen gebracht, in der eine regelmäßige Reinigung mit Desinfektionsmitteln und Quarzbehandlung durchgeführt wird.
  2. Patientenkontakte mit anderen sind ausgeschlossen;
  3. Bietet eine gründliche Mundpflege, Reinigung der Schleimhäute und der Haut.
  4. Sorgfältige Kontrolle der Lebensmittelverarbeitung.

Die Behandlung der Leukopenie wird von zwei Hauptgruppen pharmakologischer Wirkstoffe durchgeführt:

  • Arzneimittel zur Stimulierung der Blutbildung und des Stoffwechsels;
  • Hormonarzneimittel, die die Bildung von Neutrophilen und Monozyten im Knochenmark aktivieren.

In der Zeit der Agranulozytose und / oder Verschlimmerung infektiöser Prozesse, Behandlung mit Immunstimulation, antibakteriellen Medikamenten, symptomatische und rehabilitative Therapie (Vitamintherapie, Entgiftungstherapie, Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Aktivität). In Gegenwart von Antikörpern im Blut und zirkulierenden Immunkomplexen ist eine Plasmapherese angezeigt.

Indikationen für Kortikosteroidhormone können Rezidive der Immun-Agranulozytose sein. Radikale Behandlung aus besonderen Gründen - Knochenmarktransplantation. Chronische Leukopenien aus der Milz werden nach der Splenektomie beseitigt.

Prävention

Die Prävention von Leukopenie umfasst:

  • sorgfältige hämatologische Kontrolle während der gesamten Behandlungsdauer mit myelotoxischen Medikamenten;
  • die Verwendung von Medikamenten mit Leukopenie entsprechend der strengen Notwendigkeit unter sorgfältiger Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Leukopenie verursachen;
  • Hygienestandards.
Schwankungen des Gehalts an weißen Blutkörperchen im Bereich von 4 bis 9 × 10 9 / l sind physiologisch und hängen von vielen äußeren und inneren Faktoren ab.

Folgen und Komplikationen

Bei Patienten mit einer modifizierten Leukozytenformel und einer reduzierten Anzahl von Leukozyten im Blut steigt das Risiko für Krebs, Virushepatitis und andere Infektionen um ein Vielfaches.

Prognose

Eine negative Prognose wird bei der Entwicklung schwerer septischer Komplikationen beobachtet. Die Mortalität bei Komplikationen der Leukopenie, die im Verlauf der Behandlung onkologischer Erkrankungen auftreten, liegt zwischen 4 und 30%.

Leukopenie bei Kindern. Konzept, Ursachen.

Das Konzept der Leukopenie bei Kindern, was ist das?

Leukopenie ist die Verringerung des Gesamtblutbildes der Leukozytenzahl unter 4,0 * 10 * 9 / l. Leukopenie bei Kindern scheint aufgrund der Hemmung der Bildung von Leukozyten (Leukopoese) zu bestehen, die Ursache der Leukopenie kann unterschiedlich sein, sie kann sich bei folgenden pathologischen Zuständen und Erkrankungen entwickeln:

1. Bei verschiedenen Virusinfektionen wie Influenza, Virushepatitis sowie HIV-Infektion, Röteln, Masern usw.

2. Bestimmte Arten von Bakterien (Paratyphus, Typhus, Brucellose und andere), Rickettsion (Rickettsiose, Typhus usw.) sowie Protozoeninfektionen (wie Malaria usw.).

3. Allgemeine Infektionen: Sepsis. Generalisierte Infektionen als Folge einer übermäßigen Belastung des Immunsystems des Patienten führen letztendlich zur Erschöpfung der körpereigenen Abwehrkräfte, was zu einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten im Blut und folglich zur Entwicklung einer Leukopenie führt.

4. Verschiedene Autoimmunerkrankungen.

5. Einige Formen von Leukämie.

6. mit Hypersplenism-Syndrom (d. H. Pathologische Zunahme der Milzgröße). Bei diesem Syndrom kann eine Abnahme nicht nur des Leukozytenspiegels, sondern auch der Blutplättchen (Leukopenie, Thrombozytopenie) und des Erythrozytenspiegels (Erythrozytopenie) beobachtet werden

7. Schließlich bei Störungen im endokrinen System des Patienten, während gleichzeitig die Produktion von Hormonen reduziert wird, die direkt oder indirekt an der Leukopoese beteiligt sind, beispielsweise an einer Hypothyreose.

Für die rechtzeitige Erkennung von Veränderungen der Leukozytenspiegel, damit die Ursache der Leukopenie im Blut klar wird, ist eine obligatorische Blutspende für eine allgemeine klinische Analyse erforderlich, die nicht nur die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut zählt, sondern auch die Zusammensetzung der Leukozyten bestimmt, d. H. Leukozytenformel (Monozyten, Basophile, Stich- und segmentierte Neutrophile, Eosinophile und Lymphozyten werden bestimmt), mit deren Hilfe Sie schnell und genau feststellen können, welche Art von weißen Blutkörperchen die Leukopenie bei Kindern beobachtet.

Leukopenie bei einem Kind: Was deutet eine Abnahme der Leukozyten im Blut an?

Jedes Kind unter einem Jahr wird mindestens zweimal einem vollständigen Blutbild unterzogen. In einem halben Jahr und einem Jahr vor der geplanten Untersuchung des Kinderarztes. Wenn ein Kind krank ist, wird diese Analyse so oft gegeben, wie der behandelnde Arzt dies betrachtet. Komplettes Blutbild, eine sehr informative Methode der Labordiagnostik. Mit deren Hilfe ist es möglich, im Frühstadium schwere Blutkrankheiten zu erkennen und eine fortschreitende Erkrankung einzuschätzen.

Was ist Blut?

Blut ist eine Flüssigkeit, die durch menschliche Gefäße zirkuliert und aus Plasma und gebildeten Elementen besteht. Dazu gehören weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, darunter Hämoglobin. Die Hauptfunktion ist die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe des Körpers.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die sich im Knochenmark bilden. Unter dem Mikroskop sind sie etwas größer als rote Blutkörperchen und haben eine Kugelform.

Die Hauptfunktion von Leukozyten ist der Schutz gegen verschiedene pathogene Mikroorganismen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Diese Blutzellen werden in Granulozyten und Lymphozyten unterteilt. Granulozyten sorgen für die Unterdrückung von Mikroorganismen im Körper, und Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern gegen Infektionen verantwortlich. Leukozyten haben auch eine eigene Formel mit folgenden Komponenten:

  • Neutrophile (Myelozyten, Metamyelozyten, Bande, segmentiert);
  • Eosinophile;
  • Basophilen;
  • Lymphozyten;
  • Monozyten

Alle diese Elemente sind verschiedene Formen von weißen Blutkörperchen. Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie daher einen ausführlichen Bluttest mit Leukogramm durchführen.

Der Kinderarzt und der Elternteil müssen bedenken, dass die weißen Blutkörperchen abhängig vom Alter des Kindes ihre quantitative Zusammensetzung ändern, was normal ist.

Die Leukozytenzahlen variieren mit dem Alter.

Diese Indikatoren können jedoch erhöht oder verringert werden, was auf einen pathologischen Prozess im Körper des Kindes hindeutet.

Leukopenie bei Kindern ist eine Abnahme der Leukozyten im Blut um zwei Einheiten unterhalb der Norm, oder unter 4,0 * 109 / l bei Kindern jeden Alters. Dies geschieht aufgrund der Unterdrückung ihrer Bildung oder aufgrund ihrer schnellen Zerstörung.

Gründe

  • Die Verwendung von Antibiotika, Sulfonamiden mit Langzeitanwendung, kann die Anzahl der Leukozyten drastisch reduzieren.
  • Bakterielle oder virale Infektionen (Grippe, Brucellose, Röteln, Masern und andere);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Generalisierte Infektionen (Sepsis);
  • Endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes);
  • Leukämie (einige Formen).
  • Strahlenkrankheit;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Anämie

Symptome

Die Symptome einer Leukopenie hängen von der Ursache dieses Zustands ab. Bei einer Infektionskrankheit beispielsweise hat ein Kind charakteristische Symptome: erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, schneller Puls. Sie sind kein Hinweis auf einen Rückgang der Leukozyten im peripheren Blut. Bei anhaltender Leukopenie stellen die Patienten natürlich Schwäche, Kopfschmerzen und übermäßige Angst fest. Eine objektive Untersuchung: eine vergrößerte Milz und Lymphknoten, die auch relative Anzeichen einer Leukopenie sind. Für dieses Symptom ist es nicht möglich, eine solche schwere Erkrankung festzustellen.

Um die wahre Ursache der Leukopenie zu ermitteln, sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich. Serologische und biochemische Analyse von Blut, Spinalpunktion, Ultraschall der Bauchorgane und anderen Untersuchungsmethoden, die vom behandelnden Arzt bestimmt werden. Leukopenie ist ein Symptom der Krankheit. Daher wird die Behandlung der Leukopenie bei einem Kind als Teil einer komplexen Therapie durchgeführt, die hauptsächlich auf die Krankheit selbst gerichtet ist. Mit einer schnellen Diagnose und einer adäquaten Behandlung vergeht es ohne Folgen.

Seien Sie geduldig, denn trotz des Wohlbefindens Ihres Kindes ist die Leukopenie im Bluttest die Glocke des Immunsystems, auf die Sie unbedingt reagieren müssen. Die Zeit, um die Ursache einer Abnahme der weißen Blutkörperchen im Blut zu ermitteln, hilft dabei, die Gesundheit zu erhalten und manchmal das Leben des Babys zu retten.

Leukopenie bei einem Kind ist kein Satz

Samara State Medical University (SamSMU, KMI)

Bildungsstufe - Fachkraft
1993-1999

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Unerwarteter Schwindel, schneller Puls und plötzliche Schwäche können auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten hindeuten. Dies ist auch die Manifestation der Leukopenie, einer Pathologie, die durch eine Abnahme der Leukozytenkonzentration im Blut gekennzeichnet ist. Verstöße sind nicht von Rang und Akte, desto schwieriger ist Leukopenie bei Kindern zu erkennen. Schließlich können Kinder ihre Gefühle nicht verstehen und sie nicht genau beschreiben.

Entwicklungsmechanismen

Leukopenie hat mehrere Entwicklungsmechanismen, die wichtigsten sind:

  1. Gestörte Leukozytenbildung;
  2. Aktive Zerstörung der weißen Blutkörperchen (in seltenen Fällen wird dies selten beobachtet);
  3. Umverteilung von Leukozyten (während einiger Prozesse verschwinden sie nicht aus dem Blutkreislaufbett, sondern verlassen sie nur vorübergehend in kleinen Lungengefäßen, Nieren, Muskelgewebe);
  4. Erhöhter Verlust an weißen Blutkörperchen (mit großem Plasma-, Lymph- oder Blutverlust);
  5. Hämodilution (eine Folge einer übermäßigen intravenösen Substitutionsbehandlung ist extrem selten).

Granulozyten verlassen aufgrund von Schäden an der Zellmembran in Zeitlupe das Blut aus dem Knochenmark.

Merkmale der Kinderleukopenie

Bei Kindern verläuft die Pathologie wie bei Erwachsenen. Nur ein kleiner Patient kann seine Beschwerden nicht immer beschreiben. Leukopenie kann jedoch die körperliche Gesundheit schädigen und die geistige und intellektuelle Entwicklung beeinträchtigen.

Die Leukozytenkonzentration bei Kindern hängt direkt vom Alter ab. Daher wird die Pathologie als Abnahme ihres Spiegels um 30% oder mehr gegenüber der vorhandenen Altersdurchschnittrate angesehen. Babys haben viel mehr weiße Blutkörperchen als Erwachsene. Dies ist eine Art "Sicherheitsabstand" des Körpers des Kindes, dessen zuverlässiger Schutz vor Infektionen.

Leukozytenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Der renommierte Kinderarzt, Arzt der höchsten Kategorie, Jewgeni Komarovsky, rät Eltern bei Anzeichen von Leukopenie bei Kindern, nicht in Panik zu geraten. Schwankungen im Leukozytenpegel im Blut während einer Entzündung können vorübergehend oder fehlerhaft sein. Für Selbstzufriedenheit und Rückversicherung empfiehlt er dennoch, sich an kompetente Spezialisten zu wenden.

Klassifikation der Leukopenie

Kinderleukopenie wird in angeborene und erworbene unterteilt. Zu den erblichen gehören:

  • Kostmans Neutropenie (Abnahme des Niveaus an Neutrophilen vor dem Hintergrund einer kompensatorischen Erhöhung der Konzentration anderer weißer Blutkörperchen);
  • Gensler-Syndrom (Pathologie eines längeren Zyklus mit kurzzeitiger Abnahme der Leukozytenkonzentration);
  • Chediak-Higashi-Syndrom (kurze Neutrophilenlebensdauer). Die Pathologie ist durch Albinismus gekennzeichnet.

Die Entwicklung der erworbenen Leukopenie wird durch provokante Faktoren beeinflusst:

  • Chemikalie - Drogen;
  • physikalisch - verschiedene Arten ionisierender Strahlung;
  • biologisch - exogen (Viren, Bakterien, Protozoen, Parasiten) und endogen (hormonelle Störungen, Entzündungen).

Bei Kindern tritt die Erkrankung chronisch (wellenförmig und dauerhaft), akut und subakut auf. Die Umverteilung von Leukozyten wird als Normvariante bezeichnet und als unschuldige Leukopenie bezeichnet.

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bei Kindern

Die Ursachen für das Fortschreiten der Leukopenie bei jungen Patienten werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Infektiös:
  • Sepsis;
  • der sechste und siebte Herpes-Typ;
  • Typhus, Paratyphus;
  • Grippe;
  • Brucellose;
  • Röteln
  • Masern;
  • AIDS und HIV;
  1. Nicht ansteckend:
  • Leukämie;
  • Plasmozytom;
  • Ionenbestrahlung;
  • diffuse Pathologie des Bindegewebes;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Anaphylaxie;
  • Hypersplenismus;
  • Addison-Birmers Anämie;
  • Metastasierung von Tumoren im Knochenmark;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • endokrine Pathologien (Hypothyreose, Diabetes).

Die Entwicklung einer Leukopenie bei Neugeborenen kann intrauterine Entzündungsprozesse auslösen.

Symptome der Krankheit

Im Anfangsstadium tritt die Leukopenie manchmal unbemerkt auf. Die Krankheitssymptome hängen von der Art der Ursachen ab.

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Hypothermie;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • schwere Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit.

Mit der Entwicklung der Pathologie kann das Erscheinungsbild sein:

  • Hautausschläge;
  • Geschwüre im Mund;
  • Anzeichen von Angina pectoris.

Oft wird eine Zunahme der Milz und der Lymphknoten beobachtet.

Diagnosemaßnahmen

Es ist möglich, Leukopenie bei einem Baby anhand einer Reihe von Standardstudien nachzuweisen:

  • körperliche Untersuchung und Anamnese;
  • klinische, biochemische, serologische Blutuntersuchungen;
  • sternale Punktion;
  • immunologische Tests;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • MRT (nach Angaben).

Für eine genaue Diagnose wird die Anzahl aller Arten von Leukozyten gezählt. Im Zeitraum zwischen sechs Monaten und sechs Jahren ändert sich der Anteil der Granulozyten / Lymphozyten bei Kindern physiologisch, wobei diese Veränderungen irrtümlich auf Pathologien zurückzuführen sind.

Prinzipien der Therapie

Die Behandlung von Leukopenie beinhaltet die Normalisierung des Spiegels der weißen Blutkörperchen im Blut und die Beseitigung von Manifestationen einer entwickelten Krankheit. Die Ursachen der Pathologie, ihre charakteristischen Merkmale und der Zustand des kleinen Patienten beeinflussen die Behandlungstaktik. Ärzte setzen sich klar definierte Ziele:

  1. Die Beseitigung provozierender Faktoren (Beendigung der Strahlenexposition, Ablehnung der Verwendung bestimmter Medikamente, Bekämpfung von Infektionen, Beendigung von Vitaminmangel);
  2. Prävention von Infektionskomplikationen:
  • Gewährleistung aseptischer Bedingungen;
  • die Ernennung von Mykostaten und Antibiotika;
  1. Stimulation der Leukozytenfunktion:
  • Leukozyten-Transfusionen;
  • Verabreichung von Glucocorticoiden (mit Immun-Agranulozytose), Wirkstoffen zur Stabilisierung von Stoffwechselprozessen (Methyluracil, Pentoxyl, Leucogen);
  1. Entgiftung des Körpers

Bei der Behandlung von Krankheiten mit Medikamenten, die das Knochenmark aktivieren (Sargrammost, Filgrastim, Lenograstim). Die Immunität wird durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erhöht. Bei Autoimmunleukopenie wird die Splenektomie wie angegeben durchgeführt. Mit der Niederlage des Darms führen Sie eine intravenöse Ernährung junger Patienten durch. Nach dem Therapieverlauf benötigt das Kind eine ärztliche Aufsicht. Klinisch überwacht die Anzahl der Leukozyten in seinem Blut.

Traditionelle Medizin

Bei der Behandlung der Leukopenie als Hilfsmittel wird häufig eine unkonventionelle Behandlung eingesetzt. Verbessern Sie den Zustand des Babys:

  • Mumie (Aufnahme nach einem bestimmten Schema, wodurch die Dosis erhöht wird);
  • Auskochen von Wermut. 15 g Gras gossen eine halbe Tasse kochendes Wasser, beharren. Abseihen, das Kind vor und nach dem Schlafen auf einen Teelöffel geben. Eine solche Abkochung wird täglich vorbereitet;
  • Abkochung von Wildrose. Mit einem Dutzend Früchten brauen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie darauf. Wässern Sie das Kind jeden Tag und ersetzen Sie den Tee.
  • Aloe. Die zerkleinerten Blätter werden mit Honig vermischt, lassen Sie es brauen, fügen Sie ein Glas Wasser hinzu. Rühren Sie sich, geben Sie dem Baby täglich einen Teelöffel.

Volksheilmittel werden ausschließlich auf Empfehlung eines Spezialisten in Kombination mit konservativen Behandlungsmethoden angewendet.

Diätnahrung

Die richtige Ernährung ist einer der wichtigsten Bestandteile der Leukopenie-Therapie. Für die volle Reifung der weißen Blutkörperchen brauchen Nährstoffe, die auf natürliche Weise in den Körper gelangen. Sehr nützlich für Leukopenie:

  • Hülsenfrüchte;
  • Gemüse, Obst;
  • Meeresfrüchte;
  • Geflügelfleisch;
  • Grüns;
  • Getreide;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Dorschleber;
  • Walnüsse.

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen der Gruppe B sind, sie sind für die Bildung von weißen Blutkörperchen unverzichtbar.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bei Kindern ist Leukopenie symptomatisch. Dies ist ein vorübergehendes Zeichen anderer pathologischer Prozesse. Leukopenie tritt als unabhängige Krankheit selten auf. Obwohl es zu der Kategorie schlecht erforschter Blutpathologien gehört, ist es daher notwendig, die Gesundheit von Babys genau zu überwachen. Die Zerstörung von Leukozyten ist in allen Stadien der Zellbildung potentiell gefährlich.

Was ist die Gefahr einer Leukopenie bei Kindern?

Das menschliche Blut besteht aus roten und weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen werden Leukozyten genannt. Leukozyten können im Körper abnehmen oder zunehmen. Wenn eine Abnahme der Blutleukozyten auf 4500 pro 1 μl beobachtet wird, kann bei Kindern und Erwachsenen eine Leukopenie (Neutropenie) auftreten. Die Verringerung der Leukozyten erfolgt durch ihren Abfall auf 1500 pL. Dieser Vorgang wird als Agranulozytose im Blut bezeichnet.

Klassifizierung

Leukopenie wird als angeboren und primär eingestuft. Es gibt verschiedene Arten:

  • Erbkrankheit - Kostman-Neutropenie. Der Prozess der Reduktion von Neutrophilen. Infolgedessen nehmen andere Leukozytenzellen zu. Dies stellt die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut sicher.
  • Gensler-Syndrom Diese Erkrankung der Leukopenie (Neutropenie) bei Kindern ist durch eine Abnahme der Anzahl weißer Zellen gekennzeichnet. Dieser Prozess ist von kurzer Dauer.
  • Erworbene Neutropenie tritt unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auf. Dies sind physikalische, chemische und biologische Faktoren, die im Körper der Kinder auftreten.
  • Das Chediaka-Higashi-Syndrom ist eine gutartige Form der Krankheit. Unterscheidet sich von anderen langwierigen Prozessen. Diesen Kindern fehlt die Pigmentierung der Hornhaut (Albinismus).
Albinismus

Gründe

Die Hauptursachen für Leukopenie bei Kindern können Infektionskrankheiten sein. Sie sind Typhus, Sepsis, Paratyphus und Herpes-Mikroben im Blut von Typ 6 und 7. Es gibt auch nicht infektiöse Quellen. Dies kann die Bildung von malignen Blutpartikeln, die Addison-Briemer-Krankheit, eine Vergrößerung der Milzgröße, durch Medikamente verursachte Leukopenie, Knochenmarkmetastasen sein.

Pathogenetische Mechanismen

  1. Weiße Körper werden wie folgt klassifiziert: Sie werden in Aganulozyten und Granulozyten des Blutes unterteilt. Agranulozyten werden in Lymphozyten und Monozyten, Granulozyten - Basophile, Eosinophile, Neutrophile unterteilt.
  2. Es besteht eine Verletzung des Mechanismus der weißen Zellen. Leukozytenwachstum spürt unterschiedliche pathologische Wirkungen. In dieser Hinsicht gibt es viele Gründe, die die Abnahme der Bildung von weißen Blutkörperchen verursachen.
  3. Die zweite ist eine starke Leukozytenläsion. Diese Variante der Leukopenie ist sehr selten. Antikörper gegen Leukozyten im Blut zerstören weiße Körper. Die Zerstörung von weißen Körpern wird auch durch große Strahlungsbereiche verursacht.
  4. Der Mechanismus der redistributiven Leukopenie resultiert aus Stresszuständen, körperlicher Belastung der Muskulatur infolge Stagnation der Leukozyten. In diesem Fall verlassen die weißen Blutkörperchen das Blut nicht vollständig und verbleiben in den Gefäßen der Muskeln, Lungen und Nieren.
  5. Ein anderer pathogenetischer Mechanismus der Leukopenie bei einem Kind hat zu viel Verlust des Maschengewebes. Es passiert bei Verbrennungen von großen Körperbereichen, Eiter, Verletzung der Integrität der Lymphgefäße.
  6. Blutverdünnung Dies ist eine seltene Form der Krankheit. Es ist eine Folge der Infusionstherapie.
Leukozyten Foto

Symptome

Die hauptsächlichen Anzeichen und Symptome einer Leukopenie (Neutropenie) bei Kindern werden durch die Form der Erkrankung und den Schweregrad der schmerzhaften Periode verursacht.

Das folgende Krankheitsbild wird gebildet:

  • Das Immunsystem des Kindes nimmt ab. Dies liegt an den infektiösen Handlungen, die im Körper des Kindes auftreten. Es kann Pneumonie, Parodontitis, Stomatitis, Pharyngitis, Gingivitis, hämorrhagische Vaskulitis sein.
  • Der Entwicklungsprozess bei Kindern verlangsamt sich.
  • Die infektiöse Natur der Krankheit ist sehr schwierig und kann kompliziert sein.
Hautinfektion

Agranulozytose ist eine extreme Leukopenie. Es gibt solche Typen: immun und myelotoxisch.

Das Immunsystem tritt nach einer Drogenvergiftung auf. Schreitet stark voran. Es beginnt mit einer erhöhten Temperatur und einer schnellen Verbindung von Infektionskrankheiten der Atemwege.

Myelotoxische Agranulozytose tritt zu einem Zeitpunkt auf, wenn kein angemessener Hintergrund vorliegt. Der Gehalt an weißen Kälbern, Blutplättchen und Retikulozyten im Blut nimmt stark ab. Das Hauptsymptom ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Die zelluläre Zusammensetzung des Blutes unterliegt großen Veränderungen. Das Knochenmark ist signifikant betroffen.

Die postinfektiöse Leukopenie manifestiert sich in der Zeit nach der Grippe. Dieses Verfahren ist von kurzer Dauer. Nach der Genesung kehrt das Blutbild zur Normalität zurück.

Diagnose

Diagnostische Tests werden durchgeführt, um die Krankheit festzustellen. Die Diagnose einer Leukopenie (Neutropenie) bei einem Kind beginnt mit einem allgemeinen Bluttest unter Verwendung einer Leukozytenformel.

Die Hauptfaktoren der Analyse sind der Grad der Neutrophilen im Blut, die Anzahl der Blutplättchen, die roten Blutkörperchen und Leukozytenindikatoren.

Das wichtigste Merkmal bei Kindern ist eine Leukozytenformel, durch die das Verhältnis der Elemente bestimmt wird. Bei unzureichender Evidenz wird eine Untersuchung des Rückenmarks durchgeführt.

Es gibt zusätzliche Forschungsmethoden:

  • Bei Leukopenie wird der Weißkörper auf 4,5 g / l reduziert, vorausgesetzt, die weißen Blutkörperchen und Lymphozyten befinden sich im üblichen Verhältnis.
  • Bei Neutropenie nehmen die Granulozyten weniger als 1,5 g / l ab.

Eine große Rolle bei der Diagnose hat das Alter eines Kindes. Bei halbjährlichen und sechsjährigen Kindern treten im Körper physiologische Prozesse im Verhältnis von Granulozyten zu Lymphozyten auf. Daher müssen wir bei der Diagnose sehr vorsichtig sein, um nicht verwechselt zu werden.

Behandlung

Wenn die Knochenmarkfunktion beeinträchtigt ist, erhalten Kinder eine Leukopenie-Behandlung als wesentlichen Bestandteil. Der Behandlungsprozess hängt vom Grad der Pathologie ab. Der Patient ist von anderen isoliert. Konstante Reinigung der Haut und Behandlung der Schleimhäute. Gleichzeitig werden Medikamente behandelt.

Nach der Behandlung der Leukopenie ist eine Beobachtung erforderlich, um das Ausmaß der weißen Körper im Blut zu überwachen. Bei Säuglingen verursacht eine Abnahme der Leukozyten keine Pathologie. In der 6-Jahres-Kategorie ist dies eine Anomalie und erfordert ärztliche Hilfe.

Video - Dr. Komarovsky über Bluttests bei Infektionen:

Leukopenie bei Kindern

Leukopenie - eine Abnahme des Leukozytengehalts im peripheren Blut bei Kindern unter 4500 pro 1 μl oder 2000 unter der Altersnorm. Dieses Phänomen wird mit einer Abnahme der Bildung oder schnellen Zerstörung von Leukozyten beobachtet. Grundsätzlich ist die Leukopenie bei Kindern ein Symptom pathologischer Prozesse. In einer Reihe nicht erforschter hämatologischer Erkrankungen enthalten.

Typen und Ursachen

Leukopenie bei Kindern kann angeboren und erworben sein. Zu den erblichen gehören:

  • Kostmansche Neutropenie - bei einer normalen Anzahl von Leukozyten sinkt die Anzahl der Neutrophilen unter 300 in 1 μl Blut.
  • Gutartige Leukozytopenie Gensler. Bei diesem Syndrom kommt es zu einem kurzfristigen Abfall der Neutrophilen.
  • Die Chediaki-Higashi-Leukopenie ist mit einer Verringerung der Lebensdauer von Blutzellen verbunden. Dieser Zustand ist für Kinder mit Albinismus charakteristisch.

Die Grundlage für die Entwicklung der erworbenen Leukopenie sind chemische Faktoren (Medikamente: Barbiturate, Antibiotika, Zytostatika, Sulfonamide), die mutagene Eigenschaften haben und ionisierende Strahlung haben. Die Ursachen von Blutkrankheiten hängen auch mit den Auswirkungen biologischer Faktoren sowohl des inneren als auch des äußeren Ursprungs zusammen.

Endogen (intern) sind:

  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Entzündungsherde im Körper.

Exogene (äußere) Gründe schließen Auswirkungen auf den Körper des Kindes ein:

  • Pathogene Bakterien;
  • Parasiten;
  • Die einfachsten Mikroorganismen;
  • Viren.

Leukopenie bei Kindern wird bei folgenden Infektionskrankheiten beobachtet:

Die Abnahme der Neutrophilen im Blut eines Kindes wird bei folgenden Pathologien nicht infektiösen Ursprungs beobachtet:

  • Akute Leukämie;
  • Anämie durch Vitamin B-Mangel12Folsäure;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Diffuse Bindegewebserkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis);
  • Krebs des Knochenmarks;
  • Drogenexposition

Symptome

In den frühen Stadien der Krankheit werden die Symptome der Leukopenie bei Kindern ausgelöscht und ähneln akuten respiratorischen Virusinfektionen. Die ersten Anzeichen sind reduziert auf Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie und übermäßiges Schwitzen. Diese Ähnlichkeit ist nicht immer förderlich für einen Krankenhausaufenthalt im frühen Stadium der Leukozytopenie. Die Immunität wird weiter reduziert und das Kind ist anfälliger für verschiedene Infektionen.

Mit dem Fortschreiten der Leukopenie bei Kindern treten die folgenden Erkrankungen auf:

Anzeichen einer Leukopenie bei einem Kind nehmen zu und äußern sich in Hautausschlägen, Geschwüren der Mundschleimhaut und Symptomen anhaftender Infektionskrankheiten.

Eine vergrößerte Milz und Lymphknoten ist das häufigste Symptom einer Leukozytopenie. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Leukopenie bei Kindern nach der Grippe zu bemerken. Dieser Zustand hält nicht lange an und vergeht schnell mit einer geeigneten Behandlung.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose einer Leukopenie ist sehr wichtig, da sie durch Infektionen, akute respiratorische Virusinfektionen oder schwere Erkrankungen verursacht werden kann. Das informativste ist ein vollständiges Blutbild, das Informationen über die Leukozytenformel enthält. Um die Leukopenie zu klären und zu differenzieren, werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • Knochenmarkuntersuchung (Biopsie);
  • Biochemische Analyse von Bluttests auf Marker für Hepatitis A, B, C;
  • Schilddrüsenhormongehalt;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Die Untersuchung des Immunstatus des Körpers zur Klärung der Autoimmunleukopenie;
  • Analyse von Myelogramm- und Knochenmarkscheiben.

Anhand der Untersuchung und der erzielten Ergebnisse stellt der Arzt die Diagnose fest und schreibt die Behandlung der Leukopenie-Erkrankung vor.

Behandlung

Grundlage der Behandlung der Leukopenie ist die Normalisierung der Blutparameter und die Beseitigung der Krankheitssymptome. Zunächst müssen die Faktoren, die zu diesem Zustand beitragen, ausgeschlossen werden:

  • Stoppen Sie den Gebrauch von Drogen;
  • Finden und beseitigen Sie die Quelle ionisierender Strahlung;
  • Beseitigen Sie die Auswirkungen einer Infektion.

Zur Vorbeugung von Komplikationen leiden Kinder an Asepsis, Antibiotika und Mykostatika.

Drogen

Die Wiederherstellung des normalen Leukozytenverhältnisses erfolgt unter Verwendung von Medikamenten:

  • Leukozytenmasse (intravenöse Tropfmethode);
  • Glukokortikoide (nur für Immunleukopenie);
  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Körper verbessern (Leucogan, Pentoxyl, Methyluracil);
  • Entgiftungspräparate;
  • Arzneimittel, die die Funktion des Knochenmarks unterstützen (Lenograstina, Filgrastina).

Das Fehlen einer positiven Dynamik bei der Behandlung der autoimmunen Leukozytopenie beinhaltet die Entfernung der Milz (Splenektomie).

Diät

Eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutzellen spielt eine ausgewogene und rationelle Ernährung. Das medizinische Menü bietet die Substanzen, die für den Aufbau von Hämoglobin, die Reifung von Blutzellen und das Stroma der gebildeten Elemente notwendig sind.

Kinder, die an Leukopenie leiden, benötigen verdauliche Proteine, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Ballaststoffe.

In der Diät eines kleinen Patienten müssen Sie folgende Produkte eingeben:

  • Putenfleisch, Geflügel;
  • Seefisch;
  • Getreideprodukte im Sortiment;
  • Kabeljau in Dosen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse);
  • Frisches Obst, Gemüse, Kräuter, Beeren;
  • Fermentierte Milchprodukte.

Nicht verwenden:

Bei Störungen des Verdauungstraktes intravenöse Ernährung.

Volksheilmittel

Zusätzlich zur komplexen Behandlung kann alternative Medizin verwendet werden. Die folgenden beliebten Rezepte verbessern die Immunität:

  • Brühe Hüften Rohstoffe in einer Menge von 50 g, kochendes Wasser einfüllen und darauf bestehen. Es ist besser, in einer Thermoskanne zu kochen. Wird in Form eines Teegetränks verwendet.
  • Aloe Eine Mischung aus Honig und zerquetschten Blättern steht für einige Zeit. Die Zusammensetzung wird mit 200 g Wasser versetzt. Anwendung: 1 Teelöffel täglich.
  • Mumie wird gemäß den beigefügten Anweisungen verwendet.
  • Brühe Wermut. Ein Esslöffel der Anlage wird mit 50 g kochendem Wasser gealtert. Es wird morgens und abends vor dem Zubettgehen von einem Teelöffel eingenommen.

Vor der Anwendung ist es notwendig, den behandelnden Kinderarzt zu konsultieren.

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, jene Faktoren zu beseitigen, die Leukopenie auslösen.

  • Um eine medikamenteninduzierte Neutropenie zu vermeiden, sollten die Dosen der eingenommenen Medikamente reduziert werden, um schwere Formen der Krankheit zu vermeiden.
  • Um den Immunstatus zu verbessern, rufen Sie das Kindermenü mit mehr Eiweißen, frischem Gemüse, Obst und Gemüse auf. Gleichzeitig Kohlenhydrate begrenzen.
  • Formulieren Sie bei Kindern die Regeln eines gesunden Lebensstils. Sich an die Einhaltung von Hygieneregeln und praktikablen körperlichen Anstrengungen zu gewöhnen.
  • Überwachen Sie regelmäßig die Blutwerte. Behandle die Krankheit rechtzeitig.

Patienten, die sich einer Behandlung unterzogen haben, befinden sich in der Apotheke, wobei das Blutleukogramm periodisch überwacht wird.

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Leukopenie bei einem Kind: Keine Panik!

Leukopenie (Neutropenie) bei Kindern - eine Abnahme der im Blut zirkulierenden Leukozyten unter 4500 pro 1 μl oder 2000 unter der Altersnorm. Leukozyten werden durch Hemmung ihrer Bildung oder schnelle Zerstörung reduziert. Eine Abnahme der Leukozytenzahl unter 1500 pro μl wird als Agranulozytose bezeichnet. Dies ist eine extreme Manifestation der Leukopenie.

Leukopenie-Klassifikation

Nach dem Ursprung der Leukopenie sind Kinder primär (angeboren) und sekundär (erworben).

Primary (sie sind erblich):

  • Die erbliche Neutropenie von Kostman ist eine Abnahme der Neutrophilen unter 300 in 1 μl mit einem kompensatorischen Anstieg in anderen Zellen der Leukozytenreihe, die eine normale Gesamt-Leukozytenzahl liefern.
  • Gensler-Syndrom - gutartige Neutropenie mit langem zyklischem Verlauf, gekennzeichnet durch neutrophile Krisen (kurzfristiger Abfall der weißen Blutkörperchen);
  • Chediaka-Higashi-Syndrom - Die Neutropenie entwickelt sich durch Verringerung der Lebenserwartung von Neutrophilen. Bei Kindern mit diesem Syndrom wird auch Albinismus beobachtet (Fehlen einer Hornhautpigmentierung).

Sekundär - durch den Einfluss verschiedener Faktoren provoziert:

  • physikalische (ionisierende Strahlung);
  • Chemikalie (Drogen - Barbiturate, Zytostatika, Immunsuppressiva, Sulfonamide);
  • biologische (exogene und endogene Faktoren).
    Zu den exogenen biologischen Faktoren gehören: Bakterien, Viren, Parasiten, Protozoen. Endogene biologische Faktoren - hormonelle Störungen, entzündliche Prozesse.

Ursachen der Leukopenie bei Kindern:

  • Sepsis;
  • Herpesvirus 6 und Typ 7;
  • Typhus und Paratyphus.
  • ionisierende Strahlung;
  • akute Leukämie;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Plasmozytom;
  • Addison-Briemer-Krankheit;
  • Hypersplenismus (Vergrößerung der Milz);
  • Metastasierung von Tumoren im Knochenmark;
  • Droge Leukopenie.

Pathogenetische Mechanismen der Leukopenie

  1. Verletzung der Leukozytenbildung.
    Der Leukozytenspross ist sehr empfindlich gegenüber verschiedenen pathologischen Einflüssen, daher gibt es viele Faktoren, die die Hemmung der Leukozytenbildung verursachen. Die Leukozyten-Differenzierung wird durch Störungen des humoralen Regulationsmechanismus als Folge einer Hypothyreose (Verringerung des Schilddrüsenhormons), Hypokortizismus (Nebenniereninsuffizienz), Mangelzuständen (Vitamin-B-Mangel, Folsäuremangel, Aminosäuremangel bei der Synthese von Leukozytenkomponenten) beeinflusst. Tumorprozesse im Knochenmark wirken sich auch negativ auf die Leukozyten-Differenzierung aus. Ionisierende Strahlung beeinflusst alle Sprossen des Blutes.
  2. Erhöhte Zerstörung von Leukozyten.
    Diese Variante der Leukopenie bei Kindern ist extrem selten. Der Kern des pathologischen Prozesses liegt in der Produktion von Antikörpern gegen Leukozyten, die Leukozyten zerstören. Große Bestrahlungsdosen können auch zur Zerstörung von Leukozyten führen.
  3. Umverteilungsleukopenie.
    Hierbei handelt es sich um Leukopenien, die als Folge von Schockzuständen, schwerer Muskelarbeit und dem Phänomen der Randstellung von Leukozyten entstehen. In diesem Fall verschwinden die Leukozyten nicht vollständig aus dem Blutstrom, sondern verlassen sie vorübergehend in den Kapillaren der Muskeln, Nieren und Lungen.
  4. Erhöhter Verlust von Lymphozyten.
    Tritt auf, wenn große Körperbereiche verbrannt werden, eitrige Prozesse, das Vorhandensein von Fisteln der Lymphgefäße, Lymphorrhoe (Verletzung der Integrität der Lymphgefäße).
  5. Leukopenie infolge Hämodilution (Blutverdünnung).
    Diese Art der relativen Leukopenie ist äußerst selten und das Ergebnis einer übermäßigen Substitutionsinfusionstherapie.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Leukopenie bei Kindern hängen von der Form der Erkrankung und dem Schweregrad des pathologischen Prozesses ab.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Leukopenie sind die fortschreitende Abnahme der Immunität beim Kind. Dieser Zustand manifestiert sich durch häufige Infektionsprozesse wie Lungenentzündung, Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis, Pharyngitis, pustulöse Hautkrankheiten. Das Kind ist in der Entwicklung seiner Altersgenossen deutlich zurückgeblieben. Infektionskrankheiten, unter denen das Kind leidet, sind schwerwiegend und verursachen häufig Komplikationen.

Extreme Leukopenie bei Kindern ist Agranulozytose. Es gibt zwei Arten dieses pathologischen Zustands: immun und myelotoxisch.

Die Immun-Agranulozytose bei Kindern wird meistens durch die toxischen Wirkungen von Medikamenten verursacht. Entwickelt sich akut, einige Stunden nach der Einnahme von myelotoxischen Medikamenten. Denn das Einsetzen der Krankheit ist gekennzeichnet durch eine hohe Körpertemperatur und einen schnellen Eintritt begleitender Infektionen (Pharyngitis, Gingivitis, Pilzerkrankungen des Mundes und Nasopharynx). Ein typisches Symptom ist nekrotische Tonsillitis, Nekrose blutet häufig. Vielleicht die Entwicklung einer Lungenentzündung, die durch Abszess der Lunge kompliziert wird. Blutleukopenie und absolute Agranulozytose. Die restlichen Blutzellen bleiben im normalen Bereich. Die wichtigste und gefährlichste Komplikation der Immun-Agranulozytose ist die Sepsis.

Einer der Gründe, dem Kind zusätzliche Forschung zuzuordnen, ist der niedrige Gehalt an unreifen Granulozyten im Bluttest: http://krasnayakrov.ru/analizy-krovi/nezrelyie-granulotsityi-v-analize-krovi-vazhnyiy.html

Eine myelotoxische Agranulozytose bei Kindern entwickelt sich plötzlich ohne ersichtlichen Grund. Im Blut ist die Anzahl der Leukozyten, Retikulozyten und Blutplättchen stark reduziert. Es ist durch das Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind Fieber, nekrotische Tonsillitis, Stomatitis und hämorrhagisches Syndrom. Die klinischen Manifestationen dieser Form der akuten Agranulozytose bei Kindern zeigen die Entwicklung tiefgreifender Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Blutes und signifikante Schädigungen des Knochenmarks an.

Es ist wichtig, eine andere Art von Leukopenie zu beachten, es handelt sich um postinfektiöse Leukopenie. Die häufigste Leukopenie bei Kindern nach der Grippe. Dies ist ein kurzfristiger Prozess, und nachdem der Organismus vor dem Hintergrund einer angemessenen Behandlung vom Virus befreit wurde, normalisieren sich die Blutparameter unabhängig voneinander ohne viel Korrektur.

Diagnose der Leukopenie

Der erste diagnostische Indikator für Leukopenie ist ein vollständiges Blutbild mit Leukozytenformel. Wichtige Indikatoren für die Blutanalyse sind der absolute Gehalt an Neutrophilen, die Leukozytenformel sowie die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Bei Kindern ist der Hauptindikator für die allgemeine Blutanalyse die Leukozytenformel, da es wichtig ist, das Verhältnis aller gebildeten Elemente zu bestimmen. Wenn diese Methode nicht ausreicht, untersuchen Sie die Spinalpunktion.

Zusätzliche diagnostische Methoden können biochemische Blutuntersuchungen und Marker für virale Hepatitis sein.

Laborergebnisse, die auf Leukopenie hindeuten, lauten wie folgt:

  • eine Abnahme der Leukozytenmenge auf 4,5 g / l (mit einem normalen Verhältnis von Lymphozyten zu ihnen);
  • Neutropenie - eine Abnahme des Granulozytengehalts beträgt weniger als 1,5 g / l. Der Schweregrad des pathologischen Prozesses hängt direkt von der Anzahl der Granulozyten ab.
  • Zunahme der Lymphozyten im Blut;

Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose bei Kindern vom Alter abhängt. Kindern im Alter von 6 Monaten und 6 Jahren ist besondere Aufmerksamkeit zu widmen, da während dieser Zeit physiologische Veränderungen in den Verhältnissen von Granulozyten zu Lymphozyten auftreten, die mit einer Pathologie verwechselt werden können.

Behandlung der Leukopenie bei Kindern

Nicht jeder Rückgang der Leukozyten im Blut erfordert einen therapeutischen Eingriff. Obligatorisch ist die Behandlung von Leukopenien mit eingeschränkter Knochenmarkfunktion. Mengen und Behandlungsmethoden hängen direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Die therapeutischen Maßnahmen zur Leukopenie umfassen:

  • Isolation des Patienten (Kinder werden in Isolatoren gestellt);
  • Ausschluss von Zytostatika und ionisierender Strahlung;
  • permanente Reorganisation der Haut und der Schleimhäute.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • die Verwendung physiologischer Stimulatoren für die Leukozytenbildung;
  • Antibiotika-Behandlung bakterieller Komplikationen (Verwendung von Breitbandantibiotika);
  • mit der Niederlage des Darms unter Verwendung der intravenösen Ernährung der Patienten;
  • Die Verwendung von Kortikosteroiden ist indiziert für den immunologischen Ursprung der Leukopenie.

Nach der Leukopenie muss das Kind nachuntersucht werden, währenddessen der Leukozytenspiegel im Blut überwacht wird.

Es ist erwähnenswert, dass bei Säuglingen ein vorübergehendes Leukopenie-Phänomen vorliegt, wenn eine Abnahme des Leukozyten-Spiegels keine pathologischen Zustände verursacht und keine Korrektur erfordert. Das Phänomen einer ähnlichen Leukopenie bei einem Kind einer anderen älteren Altersgruppe ist eine Pathologie und erfordert einen therapeutischen Eingriff.

Prävention

Die Prävention von Leukopenie wird nur bei bekannter Ursache des Auftretens durchgeführt.