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Linksherzhypertrophie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was passiert in der Pathologie der linksventrikulären Hypertrophie (kurz LVH) und warum dies geschieht. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden. Wie kann man diese Krankheit verhindern?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei der Hypertrophie des linken Ventrikels tritt eine Verdickung der Muskelwand des linken Ventrikels auf.

Normalerweise sollte die Dicke 7 bis 11 mm betragen. Ein Indikator von mehr als 12 mm kann bereits als Hypertrophie bezeichnet werden.

Dies ist eine häufige Pathologie, die sowohl bei jungen Menschen als auch bei Menschen mittleren Alters auftritt.

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich, führt jedoch meist eine konservative Behandlung durch, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass die Operation allen Patienten verschrieben wird.

Die Behandlung dieser Anomalie wird von einem Kardiologen oder einem Herzchirurgen durchgeführt.

Ursachen von Krankheiten

Eine solche Pathologie kann aufgrund von Faktoren auftreten, die dazu führen, dass sich der linke Ventrikel intensiver zusammenzieht und die Muskelwand dadurch wächst. Dies können bestimmte Krankheiten oder übermäßige Belastung des Herzens sein.

Eine linksventrikuläre Herzhypertrophie wird häufig bei Profisportlern gefunden, die übermäßige aerobe Übung (aerob - also „mit Sauerstoff“) erhalten: Dies sind Sportler, Fußballspieler, Hockeyspieler. Aufgrund der verbesserten Operationsweise wird die Muskelwand des linken Ventrikels „aufgepumpt“.

Die Krankheit kann auch aufgrund von Übergewicht auftreten. Eine große Körpermasse erzeugt eine zusätzliche Belastung für das Herz, wodurch der Muskel gezwungen wird, intensiver zu arbeiten.

Aber die Krankheiten, die eine Verdickung der Wände dieser Herzkammer hervorrufen:

  • chronische Hypertonie (Druck über 145 pro 100 mm Hg);
  • Verengung der Aortenklappe;
  • Atherosklerose der Aorta.

Die Krankheit ist auch angeboren. Wenn die Wand nicht stark verdickt ist (der Wert darf 18 mm nicht überschreiten), ist keine Behandlung erforderlich.

Charakteristische Symptome

Spezifische Manifestationen der Krankheit gibt es nicht. Bei 50% der Patienten ist die Pathologie asymptomatisch.

In der anderen Hälfte der Patienten äußert sich die Anomalie in Symptomen einer Herzinsuffizienz. Hier sind Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie:

  1. Schwäche
  2. Schwindel
  3. Kurzatmigkeit
  4. Geschwollenheit
  5. Schmerzen im Herzen,
  6. Arrhythmien

Bei vielen Patienten treten Symptome nur nach körperlicher Anstrengung oder Stress auf.

Manifestationen der Krankheit werden während der Schwangerschaft stark verstärkt.

Diagnose

Eine solche Krankheit kann während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Es wird am häufigsten bei Sportlern diagnostiziert, die mindestens einmal im Jahr einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Bei der Durchführung der Echo KG - der Untersuchung aller Herzkammern mit einem Ultraschallgerät - ist eine Anomalie zu erkennen. Dieses diagnostische Verfahren wird für Patienten mit Bluthochdruck sowie Patienten mit Beschwerden über Atemnot, Schwindel, Schwäche und Schmerzen in der Brust verschrieben.

Wenn ein Echo des CG eine Verdickung der linken Ventrikelwand ergab, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung verschrieben:

  • Messung von Blutdruck und Puls;
  • ECG;
  • Duplex-Scanning der Aorta (Ultraschalluntersuchung des Gefäßes);
  • Doppler-Echokardiographie (eine Art Echo-CG, mit der Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Turbulenzen ermitteln können).

Nachdem die Ursache der Hypertrophie identifiziert wurde, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Obwohl die Verdickung der linken Ventrikelwand nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden kann, wird meistens eine konservative Therapie durchgeführt, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass sie die Operation allen Patienten vorschreibt.

Die Behandlungstaktik hängt von der Krankheit ab, die das Problem ausgelöst hat.

Konservative Therapie: Medikation

Mit Hypertonie

Wenden Sie eines der folgenden Arzneimittel an, nicht alle gleichzeitig.

Linksherzhypertrophie: Ursachen, Behandlung und Folgen

Das Myokard ist die stärkste Muskelschicht der Herzwand, die von Kardiomyozyten gebildet wird. Dieses Gewebe ist sowohl in den Vorhöfen als auch in den Ventrikeln vorhanden, zieht sich jedoch auf unterschiedliche Weise zusammen. Das Myokard ist mit einem leitfähigen System ausgestattet, das die konsistente Arbeit der Herzabteilungen erklärt. Eine solche Pathologie wie die linksventrikuläre Myokardhypertrophie wird als Konsequenz und Vorbote schwerwiegender Probleme des Herz-Kreislaufsystems angesehen. Über diese Krankheit und wird in dieser Veröffentlichung besprochen.

Linksherzhypertrophie - was ist das?

Pathologie kann sich entwickeln, wenn die Herzwand sich ausbreitet. In den meisten Fällen führt dies zu einer Veränderung der Größe und Form des Herzens sowie zu einer Verdickung des Septums zwischen den Ventrikeln. Manchmal manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht, und die Person lebt davon nicht. Hypertrophie gilt als Vorläufer schwererer Herzkrankheiten. Daher ist es wichtig, die Risikofaktoren und Folgen dieser Erkrankung zu kennen.

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

Die linksventrikuläre Hypertrophie des Myokards tritt unter Bedingungen auf, bei denen das Herz regelmäßigen Belastungen ausgesetzt ist, die dazu führen, dass es intensiver arbeitet als üblich. Bei erhöhtem Blutdruck werden beispielsweise die linksventrikulären Muskeln gezwungen, sich stärker zusammenzuziehen, um dem entgegenzuwirken. Dies führt zu einer Zunahme des Muskelgewebes, was zu einer Fehlfunktion des Herzens führt. Zu den Faktoren, die das Herz mit größerer Kraft und Spannung zum Laufen bringen können, gehören die folgenden.

Hypertonie

Hypertonie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer ventrikulären Hypertrophie. Bei dieser Krankheit überschreitet der systolische Druck (er tritt während der Kontraktion) die Marke von 140 mm Hg. Art. Und diastolisch (in der Relaxationsphase) steigt um mehr als 90 mm Hg. Übrigens kann Fettleibigkeit zu einem Anstieg des Blutdrucks und zu einem erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers und folglich zu einer Proliferation des Herzmuskels führen.

Herzfehler

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist bei Kinderkrankheiten nicht so selten. Die Hauptrolle spielen angeborene Herzfehler:

  • ein Ventrikel statt zwei;
  • Koarktation oder Aortenstenose;
  • Defekt des Septums zwischen den beiden Ventrikeln;
  • gemeinsamer arterieller Rumpf;
  • linksventrikuläre Hypoplasie und Lungenatresie;
  • Atresie der Trikuspidalklappe.

Der Nachweis von Myokardhypertrophie und Herzerkrankungen beim Fetus und bei Kindern bis zu 6 Monaten ist recht kompliziert. Zur genauen Diagnose wird hauptsächlich die Methode der Echokardiographie verwendet, während im Echokardiogramm die Myokardhypertrophie und andere charakteristische Veränderungen, die eine Herzerkrankung begleiten, beobachtet werden.

  • Stenose der Aortenklappe, die von einer Verengung der Klappe begleitet wird, die den linken Ventrikel mit der Aorta verbindet und die Bewegung von Blut aus diesem großen Blutgefäß zurück in das Herz stört. Die Entwicklung einer Stenose erfordert eine intensive Arbeit des Ventrikels, um der Aorta Blut zuzuführen;
  • Aorteninsuffizienz, wenn während der Entspannung der Ventrikel ein Blutfluss von der Aorta in den linken Ventrikel aufgrund eines unzureichenden Verschlusses der Aortenklappe erfolgt.

Idiopathische Hypertrophie / hypertrophe Kardiomyopathie

Dies ist eine sich langsam entwickelnde Verdickung des gesamten Myokards oder seiner einzelnen Abschnitte, die für lange Zeit keine Störungen der kontraktilen Aktivität des Herzens verursacht. Die Pathologie beruht auf der genetischen Veranlagung, und die myokardiale Hypertrophie kann von der Proliferation des fibrösen Gewebes in seiner Dicke und der abnormen räumlichen Orientierung der Myofibrillen begleitet sein, die die Kontraktion der Muskelzellen ermöglichen.

Wenn solche Veränderungen im Myokard des linken Ventrikels ausgeprägt sind und ohne offensichtliche Gründe vorkommen, spricht man von hypertrophischer Kardiomyopathie, die auch als Faktor für den Beginn der Hypertrophie angesehen wird.

Übermäßige Übung

Intensive Kraftsportarten sorgen dafür, dass sich das Herz an enorme körperliche Anstrengung anpasst. Für einige kann dies zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen, während Gewichtheber und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, einem Risiko ausgesetzt sind.

Welche anderen Erkrankungen können zu einer linksventrikulären Myokardhypertrophie führen?

Nicht so häufig wie Bluthochdruck, aber eine sehr mögliche und begleitende Ursache für myokardiale Hypertrophie ist die Schlafapnoe. Diese Verletzung ist mit einem unbewussten Atemstillstand in einem Traum für eine Zeit von 1 Sekunde bis 2-3 Minuten verbunden. Eine solche Störung tritt bei Frauen nach der Menopause und bei Männern auf. Wie beeinflusst die Apnoe die Entwicklung der Myokardhypertrophie? Experten sagen, dass dies einer der Faktoren ist, die den Blutdruck erhöhen, und nach einer langen Pause steigt die Belastung des Herzmuskels dramatisch an.

Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Die Krankheitstherapie konzentriert sich hauptsächlich auf die zugrunde liegende Ursache ihrer Entwicklung.

Beseitigung von Risikofaktoren

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, jene Faktoren und Gewohnheiten zu beseitigen, die normalerweise zur Entstehung der Krankheit führen. Die Normalisierung des Blutdrucks ist der erste und wichtigste Schritt. Suchen Sie regelmäßig einen Arzt auf, kaufen Sie ein Blutdruckmessgerät - damit Sie den Druck kontrollieren können. Versuchen Sie, alle möglichen Quellen von Stress und Angstzuständen zu beseitigen, da überschüssiges Cortisol und Noradrenalin ebenfalls Risikofaktoren sind. Nicht weniger wichtig in der Behandlung ist ein gesunder Lebensstil und die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.

Korrektur der arteriellen Hypertonie

Therapeutische Maßnahmen gegen Bluthochdruck umfassen Medikamente und Änderungen des Lebensstils. Einige Arzneimittel, die auf die Korrektur von Hypertonie abzielen, können auch eine weitere Zunahme des Muskelgewebes des linken Ventrikels verhindern. Hier sind die Gruppen von Medikamenten, die bei Hypertonie verschrieben werden:

  1. ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) tragen zur Expansion der Blutgefäße bei, senken den Blutdruck, normalisieren den Blutfluss und reduzieren so die Belastung des Herzens. Beispiele für Produkte: Enalapril (Vazotek), Captopril (Capoten), Lisinopril (Prinivil, Zestril). Medikamente in dieser Gruppe verursachen in einigen Fällen einen reizenden Husten, aber der therapeutische Effekt ist oft wichtiger. Wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind, kann der Arzt andere Mittel wählen.
  2. ARBs oder Angiotensin-Rezeptorblocker haben viele Eigenschaften von ACE-Hemmern, verursachen jedoch keinen Husten bei einem Patienten. Beispiele für Mittel: Losartan (Cozaar), Valsartan.
  3. Thiaziddiuretika helfen den Nieren, überschüssiges Wasser und Natriumionen zu beseitigen, wodurch das Gesamtvolumen und der Blutdruck reduziert werden.
  4. Betablocker senken die Herzfrequenz, senken den Blutdruck und verhindern einige schädliche Auswirkungen von Stresshormonen - Cortisol und Adrenalin, die nicht der Hauptfaktor sind, sondern die Entwicklung von Bluthochdruck beeinflussen. Diese Medikamente umfassen Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol, Atenolol (Tenormin).
  5. Kalziumkanalblocker verhindern, dass Kalzium in die Zellen des Herzgewebes eindringt, reduzieren die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels, lockern das Muskelgewebe der Gefäßwände, üben einen diuretischen Effekt aus und senken so den Blutdruck. Die folgenden Calciumantagonisten können erwähnt werden: Nifedipin (Procardia), Verapamil (Calan, Cover, Veleran), Diltiazem (Cardisem, Tiazac).

Gesunden Lebensstil

Änderungen des Lebensstils helfen, den Blutdruck zu senken und die Entwicklung von Symptomen der linksventrikulären Hypertrophie zu verhindern. Beachten Sie einige wichtige Empfehlungen:

  • Übergewicht loswerden. Wenn Sie nur 3-5 kg ​​abnehmen, wird der Blutdruck normalisiert und das Risiko einer Myokardhypertrophie verringert.
  • die Menge des Salzes in der Diät begrenzen, da sein Überschuss zwangsläufig zu einem Druckanstieg führt;
  • Alkohol nicht missbrauchen, in kleinen Mengen trinken und Zigaretten abgeben;
  • Regelmäßig, eine halbe Stunde oder eine Stunde mäßiger körperlicher Bewegung stärkt das Herz jeden Tag, trainiert es aber nicht. Zu Fuß gehen, laufen, öfter Fitness oder Yoga machen. Wenn Sie Gewichtheben, wie Bodybuilding, oder Ihre Arbeit im Zusammenhang mit Übung betreiben, wenden Sie sich an einen Kardiologen. Er wird Möglichkeiten empfehlen, um Hypertonie und myokardiale Hypertrophie zu verhindern.

Folgen

Ein vergrößerter Muskel verliert seine Elastizität, was zu einem Druckanstieg im Herzen und in den Koronararterien führt. Die linksventrikuläre Hypertrophie ist mit folgenden Komplikationen verbunden:

  • Arrhythmie - Verletzung des Herzrhythmus;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Herzversagen, ausgedrückt in der Unfähigkeit des Herzens, die erforderliche Blutmenge zu pumpen;
  • Unterbrechung der Blutversorgung des Herzens - ein Herzinfarkt;
  • plötzlicher Herzstillstand.

Wie Sie sehen, sind die Folgen der Krankheit sehr ernst und unvorhersehbar. Alle mit dem kardiovaskulären System verbundenen Pathologien erfordern besondere Aufmerksamkeit, da Untätigkeit tödlich sein kann.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie Herzprobleme haben, müssen Sie sich an einen Kardiologen wenden. Zur Erkennung der linksventrikulären Hypertrophie wird die Elektrokardiographie als Screening-Methode verwendet. Die wichtigste Studie ist die Echokardiographie. Wenn dieses Symptom mit einer Herzerkrankung assoziiert ist, wird der Patient von einem Herzchirurgen behandelt.

Linksherzhypertrophie (LVH): Ursachen, Anzeichen und Diagnose, Behandlung, Prognose

Die linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist ein Konzept, das die Verdickung der Wände des linken Ventrikels mit oder ohne Expansion des Hohlraums des linken Ventrikels (LV) widerspiegelt. Ein solcher Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber in den meisten Fällen deuten sie auf eine Pathologie des Herzmuskels hin, die manchmal sehr ernst ist. Die Gefahr von LVH besteht darin, dass sich eine chronische Herzinsuffizienz (CHF) früher oder später entwickelt, da das Myokard nicht immer mit einer Belastung arbeiten kann, die es in der LVH erfährt.

Laut Statistik ist LVH häufiger bei älteren Patienten (über 60 Jahre), aber bei einigen Herzkrankheiten wird sie bei Erwachsenen, Kindern und sogar bei Neugeborenen beobachtet.

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

1. "Sportherz"

Die Bildung einer Hypertrophie der Wände der linken Herzkammer ist nur in einem Fall eine Variante der Norm - bei einer Person, die lange und professionell im Sport tätig ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Kammer des linken Ventrikels die Hauptarbeit leistet, ein ausreichendes Blutvolumen für den gesamten Organismus auszustoßen, und sie mehr Druck aushalten muss als andere Kammern. In dem Fall, wenn eine Person lange und hart trainiert, benötigen seine Skelettmuskeln mehr Durchblutung, und wenn die Muskelmasse zunimmt, wird die Zunahme der Durchblutung in den Muskeln konstant. Wenn also das Herz zu Beginn des Trainings nur periodisch eine zunehmende Belastung erfährt, wird die Belastung des Herzmuskels nach einiger Zeit konstant. Daher erhöht das LV-Myokard sein Gewicht und die LV-Wände werden dicker und leistungsfähiger.

Beispiel für ein Sportherz

Obwohl das „Sportherz“ im Prinzip ein Indikator für gute Fitness und Ausdauer eines Athleten ist, ist es sehr wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem physiologische LVH zu pathologischen LVH werden kann. In dieser Hinsicht werden Sportler von sportmedizinischen Ärzten beobachtet, die eindeutig wissen, in welchem ​​Sport LVH zulässig ist und in welchem ​​sie nicht sein dürfen. Daher ist LVH speziell für Sportler entwickelt worden, die sich im zyklischen Sport (Laufen, Schwimmen, Rudern, Skifahren, Wandern, Biathlon usw.) bewegen. LVH entwickelt sich mäßig bei Athleten mit entwickelten Kraftqualitäten (Wrestling, Boxen usw.). Menschen, die im Mannschaftssport tätig sind, entwickeln normalerweise wenig oder gar keine LVH.

2. Arterielle Hypertonie

Bei Patienten mit hohem Blutdruck kommt es zu einem langen und anhaltenden Krampf der peripheren Arterien. In dieser Hinsicht muss der linke Ventrikel das Blut mit einer größeren Kraft als mit normalem Blutdruck drücken. Dieser Mechanismus beruht auf einer Zunahme des gesamten peripheren vaskulären Widerstandes (OPS) und bei übermäßigem Herzdruck. Nach einigen Jahren verdickt sich die LV-Wand, wodurch der Herzmuskel rasch abgebaut wird - CHF.

3. ischämische Herzkrankheit

Bei der Ischämie leidet das Myokard an einem vorübergehenden oder dauerhaften Sauerstoffmangel. Natürlich funktionieren Muskelzellen ohne zusätzliche Energiesubstrate nicht so effektiv wie normale, sodass die verbleibenden Kardiomyozyten mit einer höheren Belastung arbeiten müssen. Es bildet sich allmählich eine kompensatorische Verdickung der Herzmuskelhypertrophie.

4. Kardiosklerose, Myokarddystrophie

Die Proliferation von Bindegewebe (Narbe) im Myokard kann nach einem Herzinfarkt (Kardiosklerose nach dem Infarkt) oder nach entzündlichen Prozessen (Kardiosklerose nach einer Myokarditis) auftreten. Myokarddystrophie, auch als Erschöpfung des Herzmuskels bekannt, kann bei verschiedenen pathologischen Zuständen auftreten - Anämie, Anorexie, Vergiftung, Infektion, Intoxikation. Durch die beschriebenen Vorgänge übt ein Teil der Zellen des Herzmuskels seine kontraktile Funktion aus, und diese Funktion wird von den verbleibenden normalen Zellen übernommen. Für vollwertige Arbeit benötigen sie wiederum eine kompensatorische Verdickung.

5. Dilatierte Kardiomyopathie

Diese Krankheit ist durch Überdehnung des Herzmuskels und eine Zunahme des Volumens der Herzkammern gekennzeichnet. Infolgedessen muss der linke Ventrikel ein größeres Blutvolumen als normal ausstoßen, was zusätzliche Arbeit erfordert. Das Herzvolumen ist überlastet und es bildet sich eine Myokardhypertrophie.

6. Herzfehler

Aufgrund der Störung der normalen Anatomie des Herzens kommt es entweder zu einer Überlastung des LV-Drucks (bei Aortenstenose) oder einer Volumenüberlastung (bei Aortenklappeninsuffizienz). Bei Defekten an anderen Klappen entwickelt sich früher oder später auch eine hypertrophe Kardiomyopathie des linken Ventrikels.

7. Idiopathische LVH

Diese Form der LVH ist angezeigt, wenn während der vollständigen Untersuchung des Patienten keine Krankheitsursachen festgestellt werden. Bei dieser Form der LVH kann man jedoch von den genetischen Voraussetzungen für die Bildung einer hypertrophen Kardiomyopathie sprechen.

8. Angeborene LVH

In dieser Form beginnt die Krankheit in der vorgeburtlichen Periode und manifestiert sich in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes. Die Basis dieser Form sind genetische Störungen, die zu einer Fehlfunktion der Zellen des Herzmuskels führten.

9. Gleichzeitige linke und rechte ventrikuläre Hypertrophie

Eine solche Kombination findet man bei schweren Herzfehlern - bei Lungenstenosen, Fallots Tetrad, ventrikulärem Septumdefekt usw.

Hypertrophie der Wände der linken Herzkammer bei Kindern

In der Kindheit kann die LVH angeboren oder erworben sein. Die erworbene LVH ist hauptsächlich auf Herzfehler, Karditis und pulmonale Hypertonie zurückzuführen.

Symptome bei Kindern können unterschiedlich sein. Ein Neugeborenes kann lethargisch sein oder im Gegenteil unruhig und laut sein, saugt Brust oder Flasche schlecht, während das Nasolabial-Dreieck blau wird, wenn es saugt und schreit.

Ein älteres Kind kann bereits über seine Beschwerden sprechen. Er macht sich Sorgen über Schmerzen im Bereich des Herzens, Müdigkeit, Lethargie, Blässe, Atemnot mit leichter Belastung.

Der pädiatrische Kardiologe oder Herzchirurg wählt die Taktik der Behandlung der Hypertrophie bei Kindern nach eingehender Untersuchung und Beobachtung des Kindes.

Welche Arten von LV-Hypertrophie gibt es?

Abhängig von der Art der Verdickung des Herzmuskels werden LVH konzentrischer und exzentrischer Typen isoliert.

Ein konzentrischer Typ (symmetrische Hypertrophie) wird gebildet, wenn das Wachstum eines verdickten Muskels auftritt, ohne den Hohlraum der Herzkammer selbst zu vergrößern. In einigen Fällen kann der LV-Hohlraum dagegen abnehmen. Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist am typischsten für eine hypertensive Erkrankung.

Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie (asymmetrisch) beinhaltet nicht nur das Verdicken und Erhöhen der Masse der LV-Wand, sondern auch die Expansion des Hohlraums. Dieser Typ ist häufiger bei Herzfehlern, Kardiomyopathie und Myokardischämie.

Je nachdem, wie dick die LV-Wand ist, erzeugen sie eine moderate und schwere Hypertrophie.

Außerdem wird die Hypertrophie mit und ohne Behinderung des ausgehenden LV-Trakts isoliert. Beim ersten Typ erfasst die Hypertrophie auch das interventrikuläre Septum, wodurch der LV-Bereich nahe der Aortenwurzel eine ausgeprägte Verengung bekommt. Bei der zweiten Art der Überlappung in der Übergangszone der LV zur Aorta wird nicht beobachtet. Die zweite Option ist günstiger.

Ist die linksventrikuläre Hypertrophie klinisch manifest?

Wenn wir über die Symptome und bestimmte Anzeichen von LVH sprechen, muss geklärt werden, inwieweit die Verdickung der Muskelwand des Herzens erreicht ist. Daher kann sich LVH im Anfangsstadium möglicherweise nicht von selbst manifestieren, und die Hauptsymptome werden auf der Seite der Hauptherzkrankheit festgestellt, z. B. Kopfschmerzen mit hohem Druck, Brustschmerzen während einer Ischämie usw.

Mit zunehmender Herzmuskelmasse treten andere Beschwerden auf. Aufgrund der Tatsache, dass die verdickten Bereiche des Herzmuskels des linken Ventrikels die Koronararterien sowie das verdickte Myokard eine größere Sauerstoffmenge erfordern, treten Brustschmerzen vom Typ der Angina pectoris (Brennen, Quetschen) auf.

Im Zusammenhang mit der allmählichen Dekompensation und Abnahme der Myokardreserven entwickelt sich Herzinsuffizienz, die sich in Atemnot, Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen sowie in einer Abnahme der Toleranz gegenüber gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitäten äußert.

Wenn eines der beschriebenen Symptome auftritt, selbst wenn diese mild sind und selten Sorgen bereiten, ist es immer noch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen für diesen Zustand herauszufinden. Je früher die LVH diagnostiziert wird, desto größer ist der Behandlungserfolg und das Risiko von Komplikationen ist geringer.

Wie kann ich die Diagnose bestätigen?

Um eine linksventrikuläre Hypertrophie zu vermuten, reicht es aus, ein Standard-Elektrokardiogramm durchzuführen. Die Hauptkriterien für die linksventrikuläre Hypertrophie bei einem EKG sind Verletzungen der Repolarisationsprozesse (manchmal bis zur Ischämie) im Brustbereich, die zu einer schiefen oder schrägen Erhöhung des ST-Segments in den Ableitungen V5, V6, ST-Depression in III und aVF führen und negative T-Wellen können sein. Darüber hinaus identifiziert das Elektrokardiogramm leicht die Spannungszeichen - eine Zunahme der Amplitude der R-Welle in der linken Brust führt zu I, aVL, V5 und V6.

Wenn der Patient Anzeichen einer Hypertrophie des Myokards und eine LV-Überlastung des EKGs aufweist, wird er vom Arzt zur weiteren Untersuchung verschrieben. Der Goldstandard ist ein Ultraschall des Herzens oder eine Echokardioskopie. Bei EchoKS erkennt der Arzt den Grad der Hypertrophie, den Zustand der LV-Höhle und identifiziert eine mögliche Ursache für LVH. Die normale LV-Wandstärke beträgt für Frauen weniger als 10 mm und für Männer weniger als 11 mm.

Häufig können Veränderungen der Herzgröße durch eine regelmäßige Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen beurteilt werden. Bei der Bewertung einiger Parameter (Taille des Herzens, Herzbogen usw.) kann der Radiologe auch Änderungen in der Konfiguration der Herzkammern und ihrer Größe vermuten.

Video: EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie und anderer Herzkammern

Ist es möglich, die linksventrikuläre Hypertrophie für immer zu heilen?

Die Therapie der LV-Hypertrophie reduziert sich auf die Beseitigung ursächlicher Faktoren. Bei Herzfehlern ist die einzige radikale Behandlungsmethode die operative Korrektur des Defekts.

In den meisten Situationen (Hypertonie, Ischämie, Kardiomyodystrophie usw.) ist es notwendig, die linksventrikuläre Hypertrophie mit Hilfe des ständigen Einsatzes von Medikamenten zu behandeln, die nicht nur die Entwicklungsmechanismen der zugrunde liegenden Erkrankung beeinflussen, sondern auch den Herzmuskel vor einer Remodellierung schützen, dh kardioprotektive Wirkung haben.

Medikamente wie Enalapril, Quadripril, Lisinopril normalisieren den Blutdruck. In langjährigen groß angelegten Studien konnte zuverlässig nachgewiesen werden, dass diese Gruppe von Medikamenten (ACE-Hemmer) innerhalb von sechs Monaten nach Therapiebeginn zu einer Normalisierung der Indikatoren der LV-Wandstärke führt.

Medikamente aus der Gruppe der Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol, Nebivalol, Metoprolol) reduzieren nicht nur die Herzfrequenz und "entspannen" den Herzmuskel, sondern auch die Vor- und Nachbelastung des Herzens.

Nitroglycerinpräparate oder Nitrate haben die Fähigkeit, die Gefäße perfekt auszudehnen (vasodilatatorische Wirkung), was auch die Belastung des Herzmuskels erheblich reduziert.

Bei gleichzeitiger Pathologie des Herzens und der Entwicklung des CHF werden Diuretika (Indapamid, Hypothiazid, Diuver usw.) eingenommen. Wenn sie genommen werden, nimmt das zirkulierende Blutvolumen (BCC) ab, wodurch das Herzvolumen abnimmt.

Jede Behandlung, ob die Einnahme eines der Medikamente (bei Hypertonie - Monotherapie) oder mehrere (bei Ischämie, Atherosklerose, CHF - Komplextherapie), wird nur von einem Arzt verschrieben. Selbstbehandlung sowie Eigendiagnose können zu irreparablen Gesundheitsschäden führen.

Wenn man immer von der Heilung von LVH spricht, sei darauf hingewiesen, dass die pathologischen Prozesse im Herzmuskel nur dann reversibel sind, wenn die Behandlung rechtzeitig, in den frühen Stadien der Erkrankung verordnet wird und die Medikation ständig und in einigen Fällen lebenslang durchgeführt wird.

Was ist gefährlich, LVH?

Wenn eine schwache LV-Hypertrophie im Frühstadium diagnostiziert wird und die zugrunde liegende Ursache für eine Therapie geeignet ist, hat die vollständige Heilung der Hypertrophie alle Erfolgschancen. Bei schweren Herzkrankheiten (ausgedehnte Herzinfarkte, weit verbreitete Kardiosklerose, Herzfehler) können jedoch Komplikationen auftreten. Diese Patienten können Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Lang anhaltende Hypertrophie führt zu schwerem CHF, mit Schwellungen im ganzen Körper bis hin zu Anasarca, mit vollständiger Intoleranz gegenüber normalen Haushaltsbelastungen. Patienten mit schwerem CHF können sich wegen schwerer Atemnot nicht normal um das Haus bewegen, können keine Schnürsenkel binden, Essen kochen. In den späteren Stadien des CHF kann der Patient das Haus nicht verlassen.

Prävention unerwünschter Wirkungen ist die regelmäßige ärztliche Überwachung alle sechs Monate mit einem Ultraschall des Herzens sowie regelmäßige Medikation.

Prognose

Die Prognose der LVH wird von der Erkrankung bestimmt, die dazu geführt hat. Bei Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten erfolgreich korrigiert wurde, ist die Prognose günstig, der CHF entwickelt sich langsam, und ein Mensch lebt jahrzehntelang, seine Lebensqualität leidet nicht. In der älteren Altersgruppe mit myokardialer Ischämie sowie bei einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte kann niemand die Entwicklung von CHF vorhersagen. Es kann sich sowohl langsam als auch ziemlich schnell entwickeln, was zu einer Behinderung des Patienten und einer Behinderung führt.

Linksherzhypertrophie: Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Ärzte Kardiologen unverständliches Lexikon. Und wenn der Arzt an der Rezeption Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie meldet, sind Sie verwirrt und in Panik: Was bedeutet dieser Begriff, ist er wirklich ein Herzinfarkt?

Nach Hause gekommen, suchen Sie im Internet nach der Entschlüsselung der Diagnose. Nach dem Trauern, zu wissen, dass das Los nicht beneidenswert ist - Validol in der Tasche und das vollständige Fehlen von schönen, aber schlechten Gewohnheiten. Sie haben recht mit dem Schaden, aber Sie können mit validol ein wenig warten. Die Ursachen, die zu Hypertrophie führten, können systematisch zerstört werden, und der Zustand wird sich verbessern.

Die Myokardhypertrophie des linken Ventrikels (LVH) ist charakteristisch für Herzerkrankungen, es ist falsch, sie als Altersmerkmal älterer Menschen zu betrachten. LVH ist das erste Anzeichen für ein Versagen des Herz-Kreislaufsystems und der letzte kompensierte Schritt vor schweren Erkrankungen. Lassen Sie uns die Anzeichen von LVH im Detail untersuchen und herausfinden, wie sich dies auf den Gesundheitszustand auswirkt. Wir werden auch die Hauptfrage beantworten - wie man einen Patienten benimmt, um glücklich und lange zu leben, selbst mit einem hypertrophierten linken Ventrikel.

Hypertrophie wie sie ist

Wir werden nicht auf die Einzelheiten der Anatomie eingehen, wir erinnern uns nur daran, dass das menschliche Herz 2 Ventrikel und 2 Atrien hat, die Herzschläge ausführen.

Der linke Ventrikel ist der erste, der Misserfolge bei der Herz-Kreislauf-Aktivität auf sich nimmt und darauf reagiert. Um die Belastung bei hypertensiven Erkrankungen, Arrhythmien oder hohen körperlichen Spannungen zu bewältigen, wird der linke Ventrikel auf eine bestimmte Weise "geschützt" - die Muskelwände verdicken sich allmählich, der Hohlraum dehnt sich aus. Es ist klar, dass dichtes Muskelgewebe weniger kontraktionsfähig ist als gesundes und elastisches, daher treten Veränderungen im EKG auf.

Abbildung 1 zeigt eine Variante des normalen Elektrokardiogramms. Es ist überhaupt nicht notwendig zu verstehen, was die EKG-Zeilen bedeuten, Sie sollten kein Brot von funktionalistischen Ärzten nehmen. Betrachten Sie zum Vergleich jedoch Abbildung 2. So sieht die Kardiogrammaufzeichnung eines Patienten bei schwerer LV-Hypertrophie aus.

Bei dieser EKG-Aufnahme sind Zähne und Segmente deutlich sichtbar, was auf eine normale Herzmuskelfunktion hinweist. Bei Veränderungen des Herzmuskels ändert sich die grafische Kurve. Darüber hinaus ist jedes Segment eines normalen EKG-Bildes für eine bestimmte Herzabteilung verantwortlich. Bei Hypertrophie des linken Ventrikels können Q- und S-Zähne fehlen, das RST-Segment verschiebt sich, die S-Zahntiefe ändert sich. Die allererste P-Welle kann in Leitung V1 stark negativ sein. Darüber hinaus gibt es weitere Änderungen, die am häufigsten vorgenommen wurden.

In Abbildung 2 sehen Sie, wie ein EKG-Patient mit linksventrikulärer Hypertrophie aussieht.

Nicht immer zeigt das EKG die Pathologie an. Hypertrophie wird häufig bei Menschen beobachtet, die sich hohen Belastungen aussetzen - zum Beispiel bei Profisportlern. Das modifizierte Kardiogramm ist jedoch eine direkte Handlungsanleitung. Gegebenenfalls ist eine kompetente kardiologische Beratung erforderlich - Behandlung und zusätzliche Untersuchung. Lassen Sie uns nun über die Krankheiten und Gewohnheiten sprechen, die LVH verursachen.

Faktoren - Provokateure

Symptome einer linksventrikulären Herzhypertrophie können sowohl pathologische als auch physiologische Ursachen haben. Pathologisch - dies sind Krankheiten, die angeboren oder lebenslang erworben sind. Dazu gehören:

  • Herzmuskeldefekte;
  • Hypertonie;
  • Angeborene anatomische Defekte des Herzmuskels;
  • Atherosklerose und andere Pathologien.

Aus physiologischen Gründen kann LVH auf Überlastung zurückgeführt werden, die entweder mit einem verstärkten Sporttraining oder beruflichen Aufgaben verbunden ist. Natürlich müssen Sie die Saisonarbeit in der Datscha aus Angst vor Hypertrophie nicht aufgeben, aber Sie sollten die Last immer richtig verteilen. Rauchen, Übergewicht, Hypodynamie - das sind auch Faktoren - Provokateure.

Sie fragen, was ist mit dem Alter? Und die Aussage, dass Herzkrankheit die übliche Menge der älteren Bevölkerung ist? Wir werden versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass die ehrwürdigen Jahre und die Hypertrophie nicht gleichbedeutend sind. Wir verstehen, was die altersbedingte Herzhypertrophie verursacht.

Merkmale des ehrwürdigen Alters

LV-Hypertrophie im Alter ist ein häufiges Phänomen. Mit atherosklerotischen Veränderungen assoziiert. Gefäße, die Blut zum Herzen tragen, werden weniger elastisch und flexibel, atherosklerotische Plaques verengen ihr Lumen, Gewebe und Muskeln leiden an Nährstoffmangel und Sauerstoff.

Die Ursachen der Atherosklerose sind alltäglich - alles, was Sie in Ihrer Jugend lieben, sammelt sich allmählich im Körper in Form unerwünschter Fette und bildet diese Plaques. Erinnern wir uns daran, dass die ständigen Mitarbeiter und Freunde der Atherosklerose:

  1. Fett und reichlich Essen.
  2. Geräuchertes Fleisch, Gurken, süchtig nach Salz und Zucker.
  3. Hypodynamie und unsachgemäße Ruhe. Jeder liegt gerne auf dem Sofa, aber es wäre notwendig - zum Pool, zur Eisbahn, zum Fußballfeld.
  4. Mangel an Schlaf Ein interessanter Job in der Nacht, ein dringender Bericht, ein faszinierendes Computerspiel, das Ihnen oft die Nachtruhe stiehlt? Atherosklerose wird nur zu glücklich sein.
  5. Rauchen, Kaffeesucht. Denken Sie daran, dass die Kaffeepause nicht zur Lebensweise werden sollte.

Myokard ist ein Muskel, der funktioniert, ohne anzuhalten. Und der Mangel an Nährstoffen für sie ist eine Tragödie. Zunächst entwickelt sich eine linksventrikuläre Hypertrophie, und Sie spüren einige Zeit keine pathologischen Symptome. Und wenn sich der Gesundheitszustand schnell ändert, treten Atemnot und Schmerzen in der Brust auf. Beim Fußballspiel oder beim Schwimmen bleiben nur Erinnerungen, die Zähne im EKG werden sich verändern und Besuche in der Apotheke und in der Klinik werden die notwendige Popularität gewinnen. Wenn dieses Szenario nicht zu Ihnen passt, ergreifen Sie Maßnahmen. Jetzt sofort. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, ändern Sie den Modus sofort.

Symptome und notwendige Diagnose

LV-Hypertrophie ist auch hinterlistig, weil sie für einige Zeit asymptomatisch sein kann. Daher beginnt der Patient im fortgeschrittenen Stadium mit der Behandlung und hat eine chronische Pathologie im Arsenal. Um dies zu verhindern, beachten Sie folgende Zustände:

  • Erhöhte Ermüdung und verringerte Fähigkeit, produktiv zu arbeiten;
  • Schmerzen in der Brust, Schwindel und Atemnot;
  • Zittern der Hände, starkes Schwitzen oder starke Blässe;
  • Druckabfälle, Herzklopfen und unregelmäßige Herzschläge;
  • Kurzzeitiges "Verblassen" der Herzkontraktionen;
  • Schwellung, Ohnmacht.

Jedes Symptom erfordert eine Diagnose. Zuerst müssen Sie ein Elektrokardiogramm erstellen. Das nächste Szenario ist einfach: Mit einem EKG-Ergebnis gehen Sie zu einem Kardiologen und er wird entscheiden, welche zusätzlichen Untersuchungen erforderlich sind. Um die Ursachen der LVH zu klären, kann eine detaillierte Diagnose zugeordnet werden:

  1. EKG mit einer großen Anzahl von Ableitungen;
  2. Blutbiochemie;
  3. Ultraschall des Herzens;
  4. Holter-Überwachung.

Darüber hinaus werden Nierentests vor allem bei hypertensiven Erkrankungen - Isotopenrenographie usw. - verordnet. Sie müssen bestehen und die Empfehlungen des Arztes genauestens beobachten. Ansonsten wird dich die Krankheit rächen.

Wenn nicht behandelt

Wenn Sie nicht auf Veränderungen des Herzmuskels achten, die durch die Untersuchung bestätigt wurden, ignorieren Sie die Empfehlungen des Arztes. Bald erscheint eine der Diagnosen in der ambulanten Karte:

  1. Chronische Herzinsuffizienz;
  2. Arrhythmie;
  3. Stabile oder instabile Angina.
  4. Ischämische Herzkrankheit

Diese Pathologien sind im wahrsten Sinne des Wortes lebensbedrohlich. Verzichten Sie auf Drogen und das Regime lässt nicht zu.

Was zu tun ist

Die Beseitigung der Ursachen, die eine Pathologie hervorrufen, ist der einzig richtige Ausweg. Den Blutdruck auf konstante Normalwerte senken, das Regime und die Ernährung normalisieren - die primäre und durchführbare Aufgabe. Eine jährliche ärztliche Untersuchung vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit und des hervorragenden Wohlbefindens wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit vorherzusehen, und den Besuch der Klinik nicht verweigern.

Empfohlene Nahrung mit einer Einschränkung für Cholesterin enthaltende Nahrungsmittel, die Mittelmeerdiät gilt als optimal. Ausreichende Beweglichkeit, Ruhe in der Luft, eine gute Nachtruhe und Stresslosigkeit führen dazu, dass Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie des Herzens einfach nicht auftreten. Wenn dies der Fall ist und der Kardiologe die Behandlung verordnet hat, nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein. Manchmal werden Medikamente lebenslang verschrieben.

Einige Medikamente, die den Blutdruck korrigieren, wie Betablocker und ACE-Hemmer, können die LVH signifikant reduzieren oder sogar zu einer Regression führen. Seien Sie auf sich aufmerksam, halten Sie Ihr Herz bis ins hohe Alter gesund!

Anzeichen einer linksventrikulären Hypertonie

Linksventrikuläre Hypertrophie im EKG: Empfehlungen für Kardiologen

Der linke Ventrikel ist der Teil des Herzens, bei dessen Reduktion Blut in die Aorta geworfen wird. Dies ist die Hauptkammer des Herzens, die den Blutfluss im ganzen Körper ermöglicht. Die linksventrikuläre Hypertrophie ist eine Zunahme der Masse und Verdickung der Wand. Oftmals kommt es gleichzeitig zu einer Ausdehnung des Hohlraums des linken Ventrikels - seiner Ausdehnung. Hypertrophie ist ein anatomischer und elektrokardiographischer Begriff.

Anatomische linksventrikuläre Hypertrophie erscheint im Elektrokardiogramm (EKG) mit einigen Anzeichen. Ein funktioneller diagnostischer Arzt oder Kardiologe berücksichtigt die Anzahl und den Schweregrad dieser Symptome. Es gibt mehrere Diagnosekriterien, die die Hypertrophie mehr oder weniger richtig bestimmen (Wahrscheinlichkeit von 60 bis 90%). Daher haben es nicht alle Menschen mit Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie im EKG. Nicht alle Patienten mit anatomischer Hypertrophie zeigen es im EKG. Darüber hinaus kann dasselbe EKG von verschiedenen Ärzten unterschiedlich beschrieben werden, wenn sie bei ihrer Arbeit unterschiedliche diagnostische Kriterien anwenden.

Mit welchen Krankheiten passiert das?

  • Die linksventrikuläre Hypertrophie tritt bei jungen Menschen auf, die ständig Sport treiben. Ihr Herzmuskel arbeitet während des Trainings intensiv und erhöht auf natürliche Weise sein Gewicht und Volumen.
  • tritt bei Erkrankungen auf, die mit der Schwierigkeit des Austritts von Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta und mit einem Anstieg des vaskulären Widerstands im Körper zusammenhängen;
  • Dieses EKG-Zeichen kann das erste Symptom für schwere Herzfehler sein - Aortenstenose und Aorteninsuffizienz. Bei diesen Erkrankungen trennt eine Deformität der Klappe den linken Ventrikel und die Aorta. Das Herz arbeitet mit einer großen Last, aber das Myokard hat es schon lange bewältigt. Ein kranker Mensch fühlt sich lange Zeit nicht unwohl;
  • Die linksventrikuläre Hypertrophie tritt bei schweren Erkrankungen auf - der hypertrophen Kardiomyopathie. Diese Krankheit äußert sich in einer deutlichen Verdickung der Herzwände. Die verdickten Wände blockieren den Ausgang des linken Ventrikels und das Herz arbeitet mit einer Last. Die Krankheit tritt nicht sofort auf, Atemnot und Schwellung. Diese Erkrankung kann in fortgeschrittenen Fällen eine Indikation für eine Herztransplantation sein.
  • Dies ist eine der Manifestationen einer Herzerkrankung bei Bluthochdruck. Es kann sich mit einem mäßigen, aber stetigen Druckanstieg entwickeln. Nach dem Stoppen des Fortschreitens der linksventrikulären Hypertrophie richten sich die Empfehlungen, ständig Medikamente gegen Bluthochdruck zu nehmen, auch unter Normaldruck.
  • kann bei älteren Menschen mit ausgeprägter Atherosklerose der Herzklappen auftreten. Gleichzeitig wird die Öffnung eines Austritts aus einem linken Ventrikel in einer Aorta verengt.

Was kann dazu führen?

Wenn eine Person Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie im EKG aufweist, dies jedoch nicht durch Echokardiographie (Herz-Ultraschall) bestätigt wird, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wahrscheinlich ist diese EKG-Besonderheit auf eine erhöhte Körpermasse oder eine hypersthenische Konstitution zurückzuführen. Das EKG-Phänomen der linksventrikulären Hypertrophie ist an sich nicht gefährlich.

Wenn die Hypertrophie im EKG von einer echten Zunahme der Muskelmasse begleitet wird, kann dies in der Zukunft zu Herzversagen (Atemnot, Ödem) und schweren Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie) führen. Dies sollte von Sportlern bei der Vorbereitung von Trainingsprogrammen nicht vergessen werden.

Was ist zu tun und wie behandelt werden

Wenn eine Person eine Hypertrophie des linken Ventrikels in einem EKG hat, muss sie sich einem Herz-Ultraschall oder einer Echokardiographie (EchoCG) unterziehen. Diese Methode hilft bei der Bestimmung der genauen Ursache für die Zunahme der Herzmuskelmasse sowie bei der Beurteilung der Herzinsuffizienz.

Wenn es nicht möglich ist, eine Echokardiographie durchzuführen, wird empfohlen, eine Herzröntgenographie in zwei Projektionen durchzuführen, manchmal mit kontrastierender Speiseröhre.

Um Herzrhythmusstörungen zu vermeiden, wird eine tägliche EKG-Überwachung empfohlen. Für die Diagnose von Bluthochdruck während des Tages müssen Sie die tägliche Überwachung des Blutdrucks bestehen.

Die linksventrikuläre Hypertrophie kann nicht entfernt werden. Die Behandlung der verursachten Krankheit hilft jedoch, das Fortschreiten dieser Erkrankung zu verhindern. Beispielsweise hemmen Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Enalapril, Captopril und viele andere), die häufig bei der Behandlung hypertensiver Erkrankungen eingesetzt werden, nicht nur die Entwicklung der Hypertrophie, sondern verursachen auch eine gewisse Regression.

Wenn Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie in einem EKG festgestellt werden, ist es daher erforderlich, einen Hausarzt oder einen Kardiologen zu konsultieren.

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Ursachen, Anzeichen und Symptome einer ventrikulären Hypertrophie

Definition der Krankheit

Kardiale ventrikuläre Hypertrophie oder Kardiomyopathie ist eine Verrücktheit der Herzmuskelmasse, ein gefährlicher Zustand, der das Todesrisiko erhöht. Der Körper reagiert auf Bluthochdruck. Im Allgemeinen kann die Prognose für diese Art von Veränderung jedoch günstig sein, da es viele verschiedene moderne Behandlungen gibt.

Ursachen der ventrikulären Hypertrophie

In der Regel bedeutet der Begriff Myokardhypertrophie eine Zunahme der linken oder rechten sowie beider Ventrikel. Jede körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten, zum Beispiel Überessen, Rauchen sind für das Herz unerwünscht. In den ersten Minuten der Geburt muss das Herz einer bestimmten Belastung standhalten, und die Stärke dieses wichtigen Organs hängt vom Zustand des Herzmuskels ab, dh vom Herzmuskel.

Bei einer großen Belastung des Herzens wird viel Blut benötigt, was mehr Herzfrequenz bedeutet. Jede Kontraktion des Herzens ist die Übertragung einer bestimmten Blutmenge durch den Vorhof und die Ventrikel. Das Herz funktioniert wie eine Destillationspumpe. Es entsteht ein Druck, der den Bluttransfer von den Vorhöfen in die Ventrikel und dann in die Aorta fördert, wonach das gesamte Kreislaufsystem gefüllt ist.

Belastungen führen dazu, dass die Blutmenge die Norm übersteigt, das Herz beginnt schneller zu arbeiten, da eine große Blutmenge bewältigt und gepumpt werden muss, um sie allen Körperteilen zuzuführen. Die Herzkammern müssen Zeit haben, um jede Blutmasse in die Aorta zu werfen. Wenn das Herz nicht in einem solchen Rhythmus arbeiten kann, verliert das Myokard seine elastischen Eigenschaften und nimmt an Volumen zu.

Ein konstanter pathologischer Prozess trägt zum Wachstum der Myokardhypertrophie bei. Nicht nur Hypertonie, sondern auch angeborene oder erworbene Herzfehler, Versagen der myokardialen Blutversorgung, Übergewicht oder übermäßige Bewegung können Hypertrophie hervorrufen. Auch die Gründe, aus denen Ärzte eine erbliche Veranlagung feststellen.

Die Zunahme der Herzkammer tritt bei Personen verschiedener Altersklassen auf, meistens betrifft dies jedoch Kinder. Die Hypertrophie des Herzens tritt bei Neugeborenen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die rechte Seite des Herzens eine große Belastung hat.

In den meisten Fällen weist ventrikuläre Hypertrophie auf eine angeborene Herzerkrankung hin, die sich in einer Verletzung des Blutabflusses aus dem rechten Ventrikel manifestiert. Unter den Gründen gibt es auch eine Änderung des interventrikulären Septums, was dazu führt, dass beide Abschnitte miteinander kommunizieren, während das Blut schlecht mit Sauerstoff gesättigt ist.

Das Herz ersetzt die mangelnde Ernährung der Organe und führt zu Hypertrophie. Häufig führt eine Druckerhöhung in der Lungenarterie zu Hypertrophie. Davon und da herrscht Schwindel. Kurzatmigkeit und mehrfache Ohnmacht. Ein weiterer Faktor bei der Entstehung dieser Pathologie ist die Stenose der Lungenklappe.

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Anzeichen und Symptome einer ventrikulären Hypertrophie

Myokardhypertrophie ist heimtückisch und kann lange Zeit nicht erkannt werden. Menschen leben mit einem solchen Problem jahrelang, ohne es zu wissen. Die Diagnose wird stichprobenartig oder nach einer geplanten medizinischen Untersuchung oder während einer Autopsie nach dem Tod der Person gestellt.

Viele Menschen mit myokardialer Hypertrophie haben Schmerzen im Herzen und ähneln Angina in Symptomen. Ohnmacht tritt bei ihnen auf, Dyspnoe tritt bei körperlichen Handlungen und Herzrhythmusstörungen auf.

Diagnose einer ventrikulären Hypertrophie

Zur Diagnose der Kardiomyopathie werden ein Echokardiogramm, die Berechnung eines speziellen, den Grad der Hypertrophie bestimmenden Index, ein zweidimensionales Echokardiogramm, Magnetresonanztomographie, Doppler-Echokardiographie, Positronenemissionstomographie verwendet. Während der Behandlung wird der Zustand des Patienten hauptsächlich mit einem Elektrokardiogramm überwacht.

Behandlung der ventrikulären Hypertrophie

Bei der Behandlung der Hauptaufgabe besteht die Verringerung der Größe des Ventrikels des Herzens. Um das Problem zu lösen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Neben der medikamentösen Therapie muss die gewohnheitsmäßige Lebensweise, die die Krankheit verursacht hat, geändert werden. Die Beseitigung des Phänomens der myokardialen Hypertrophie ist bei der Anwendung von hochwirksamen, modernen Medikamenten möglich. Ihre heilenden Eigenschaften lassen den Herzmuskel wieder normal werden.

In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, um einen Teil des hypertrophierten Muskels zu entfernen. Um den Lebensstil der Patienten zu ändern, ist es wichtig, dass sie empfohlen werden, Spezialisten von Rehabilitationstherapeuten und Ernährungswissenschaftlern zu konsultieren. Patienten, die gesund und gleichzeitig übergewichtig sein wollen, erhalten eine individuelle Diät.

Die Behandlung ist erfolgreich, wenn Sie schlechte Gewohnheiten überwinden, den Salzkonsum reduzieren, aufhören, alkoholische Getränke zu trinken, körpereigene Nahrungsmittel eliminieren und geräucherte und gebratene Nahrungsmittel von der Speisekarte entfernen.

PRÄVALENZ DER SPANNUNGSZEICHEN DER LINKEN VENTRISCHEN HYPERTROPHIE UND IHRER INTERAKTIONEN MIT IHRER VERBREITUNG DES QT-INTERVALS UND DER GESCHWINDIGKEITS-ELEKTROAKTIVITÄT DES HERZES AUF DEM POPULUS-TEXT DES HERZENS DES HERZVOLUMENS DURCH DIE TESTS

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Linksherzhypertrophie des Herzens, was ist das und wie kann es behandelt werden?

In Anbetracht der Frage: "Linksherzkammerhypertrophie des Herzens, was ist sie und wie kann sie behandelt werden?" Ich möchte nur anmerken, dass Hypertrophie eine Manifestation einer Krankheit ist und keine separate Pathologie.

Meistens ist dies ein Symptom für ein Problem des Herz-Kreislauf-Systems, es wird in allen Altersgruppen, auch in jungen Jahren, und bei Kindern festgestellt, während die Sterblichkeitsrate bis zu 4% aller Fälle beträgt. Personen mit ventrikulärer Hypertrophie haben eine stabile Hypertonie.

Was ist das?

Die Hypertrophie der linken Herzkammer ist eine Verdickung der Wand dieses Abschnitts im Vergleich zur Norm. Gleichzeitig bleibt das Volumen des Innenraums unverändert und die Dicke der Muskelschicht nimmt nach außen hin zu. Bei der Hypertrophie ändert sich häufig das Septum zwischen den Ventrikeln.

Die Wand verliert ihre Elastizität und die Verdickung ist gleichmäßig oder nur in einigen Bereichen vorhanden. Das Myokard dehnt sich häufig unregelmäßig aus, wobei die Herzklappen verletzt werden - Aorta und Mitral.

Die Verdickung kann auch nur den oberen Teil des Myokards betreffen (apikale Hypertrophie), symmetrisch oder kreisförmig sein.

Die Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie sind zwei Faktorengruppen:

  • Physiologisch, verbunden mit übermäßigen Belastungen bei Sportlern und Menschen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist.
  • Pathologische, darunter angeborene Erkrankungen (schlechter Blutabfluss aus dem Ventrikel, ungeeignete Struktur der Wände und Wände) und erworbene Erkrankungen (Adipositas oder Übergewicht, körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Krankheiten).

Von Erkrankungen der Herzmuskelverdickung rufen am häufigsten hervor:

  • Hypertonie, bei der sich der linke Ventrikel mit großer Kraft zusammenzieht, um das Blut zu drücken;
  • Die Stenose der Aortenklappe verhindert einen normalen Blutfluss, der auch eine Belastung des Herzmuskels darstellt;
  • Arteriosklerose der Aorta;
  • Lungenödem;
  • Herzversagen;
  • Glomerulonephritis;
  • Herzinfarkt.

Ein wichtiger Faktor ist der Einfluss der Vererbung - das Risiko einer Hypertrophie ist erhöht, wenn dieses Problem in der Familiengeschichte der Krankheit auftritt.

Anzeichen und Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie

Wenn die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels nicht lange anhält und die Person keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die zunehmenden Wände im Anfangsstadium noch recht elastisch sind und beim Pumpen von Blut gute Arbeit leisten. In diesem Fall kann die Verdickung während des EKG-Durchgangs zufällig erkannt werden. Symptome können jedoch in den frühen Stadien der Problementwicklung auftreten.

Ein charakteristisches Symptom der Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist Angina pectoris. Es entsteht durch die ständige Kompression der Blutgefäße, die dem Herzmuskel Nährstoffe und Sauerstoff zuführen.

Angina pectoris äußert sich in Schmerzen in der Brust, im Herzbereich und bei Kurzatmigkeit - dies sind zwei der wichtigsten Anzeichen. Der Schmerz ist normalerweise einschnürend, es kann im linken Arm oder in der Schulter unter dem Schlüsselbein verabreicht werden. Angina pectoris-Anfälle dauern zunächst etwa 5 Minuten, und je dicker die Wände des Ventrikels, desto länger dauert sie. Oft können sie körperliche Anstrengung, Überessen verursachen.

Dyspnoe geht meistens mit Schmerzen einher und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die kontraktile Aktivität des Herzens gestört ist, was durch die Entwicklung einer linken Vorhofinsuffizienz begünstigt wird. In den späteren Stadien tritt es nicht nur unter Last auf, sondern auch in Ruhe.

Andere Symptome einer Hypertrophie sind:

  • Schwindel;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • erhöhter Druck;
  • schlechter Schlaf;
  • Arrhythmie;
  • Herz sinkt;
  • Kopfschmerzen;
  • in Ohnmacht fallen

Alle diese Manifestationen sind ein zwingender Grund, einen Kardiologen aufzusuchen und sich einer elektrokardiographischen Untersuchung zu unterziehen.

Was ist eine gefährliche linksventrikuläre Hypertrophie?

Die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist gefährlich, da sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen kann, im schlimmsten Fall einen plötzlichen Herzstillstand und Tod (etwa 4% aller Patienten).

Die Risikogruppe umfasst übergewichtige Personen, Raucher und Alkoholabhängige.

Die Situation, in der sich eine ungeschulte Person mit sitzender Lebensweise intensiver körperlicher Anstrengung aussetzt, birgt ebenfalls eine große Gefahr.

Diagnose

Bei der Diagnose der linksventrikulären Hypertrophie werden solche Methoden verwendet:

  • ECG;
  • Echokardiogramm (Doppler und zweidimensional);
  • PET (Positronenemissionstomographie);
  • MRI;
  • Der Grad der Hypertrophie wird durch Berechnung des Myokardmassenindex bestimmt.

Bei einem EKG mit linksventrikulärer Hypertrophie sind die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links und die hohe RV5-, V6-Welle charakteristisch (siehe EKG-Transkript).

Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Um die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens zu behandeln, beginnen die Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen. Von den Medikamenten bei erworbenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems werden Mittel verwendet, um die Leistungsfähigkeit des Myokards und seiner Ernährung zu verbessern, um den richtigen Rhythmus wiederherzustellen.

  1. Kalziumkanalblocker - Diltiazem, Verapamil (für Herzinfarkt, Angina pectoris, Rhythmusstörungen), Amlodipin, Nimotop (für Hypertonie);
  2. Beta-adrenerge Blocker - Betaxolol, Sotalol, Bisoprolol, Atenolol und andere - reduzieren den Myokardbedarf an Sauerstoff, insbesondere bei Stress und körperlicher Anstrengung, stoppen das Schmerzsyndrom während Angina-Attacken;
  3. Antihypertensiva - Ramipril, Enalapril.

Der Empfang von Betablockern erfolgt mit einer allmählichen Dosissteigerung und einer strengen Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Wenn die Medikamente kein Ergebnis liefern, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Sie ist auch angezeigt bei angeborenen Herzfehlern, die zu Hypertrophie führen.

Die Operation besteht darin, der Ventrikelwand eine normale Form und Dicke zu geben. In der postoperativen Phase wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Der Erfolg der Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie hängt weitgehend vom Lebensstil des Patienten ab. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, nicht zu vergessen, die mäßigen täglichen Aktivitäten (Wandern, Schwimmen, Aerobic). Die Diät sollte reich an Vitaminen, leicht verdaulichen pflanzlichen Fetten, Kalzium, Magnesium und Ballaststoffen sein und ein Minimum an Salz, Zucker, Muffin und fetthaltigen Lebensmitteln enthalten.

Menschen mit ventrikulärer Hypertrophie sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und von einem Kardiologen systematisch untersucht werden.