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Technik-EKG-Entfernung

Die Elektrokardiographie ist ein zugängliches und aufschlussreiches Verfahren zur Diagnose von Herzkrankheiten. Die Essenz der Methode besteht darin, elektrische Impulse festzulegen, deren Auftreten auf den rhythmischen Wechsel von Kontraktionen und Entspannung des Herzmuskels für einen bestimmten Zeitraum zurückzuführen ist.

Ein Elektrokardiograph (ein spezielles medizinisches Gerät) erfasst Impulse von am Körper angebrachten Sensoren und wandelt sie in eine Grafik um. Ein solches grafisches Bild wird Elektrokardiogramm genannt und unterliegt einer weiteren Dekodierung durch einen Kardiologen. Da sie im Krankenhaus und zu Hause EKGs herstellen, gibt es stationäre und tragbare Kardiographen.

Die Hauptkomponenten des Geräts sind:

  • Elektroden, die an Armen, Beinen und Rumpf der Person angebracht sind;
  • Schaltersteuerung;
  • Signalverstärker;
  • Filter gegen Netzwerkstörungen.

Moderne Kardiographen sind sehr empfindlich gegenüber der bioelektrischen Aktivität des Herzmuskels und der Genauigkeit der Übertragung gepulster Vibrationen.

Ziel und Aufgaben des EKG

Die Elektrokardiogramm-Entfernung wird zur korrekten Diagnose einer Herzerkrankung durchgeführt. Mit diesem Verfahren werden die folgenden Parameter geschätzt:

  • Herzschlag-Rhythmus;
  • mögliche Schädigung und vollständige Durchblutung der muskulären Mittelschicht des Herzens (Myokard);
  • Verletzungen des Magnesium- und Kaliumhaushaltes;
  • Hypertrophie (Verdickung) der Herzwände;
  • Infarktbereiche (Nekrose).

Gründe, um vorgeführt zu werden

EKG wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • chronisch hoher Blutdruck;
  • Diagnose von Schmerzen in der Brust;
  • Fettleibigkeit;
  • springender Herzrhythmus.

Grafische Notation

Die grafische EKG-Aufzeichnung ist eine gestrichelte Linie, deren spitze Winkel (Zähne) oberhalb und unterhalb der horizontalen Linie liegen, auf denen Zeitzyklen festgelegt sind. Die Zähne geben die Tiefe und Häufigkeit der rhythmischen Änderungen an. Die Erholungsphase zwischen den Kontraktionen des Herzmuskels wird durch Latin T angegeben. Erregung oder Depolarisation der Vorhöfe - R.

Der Erholungszyklus der entfernten Ventrikel des Herzens ist U. Der Erregungszustand der Ventrikel wird durch die Zähne Q, R, S dargestellt. Zwischenabstände von einem Zahn zum anderen, im EKG, werden als Segmente (ST, QRST, TP) bezeichnet. Das Fragment des Graphen, das Erfassungssegment und der angrenzende Zahn werden Impulsintervall genannt.

Ableitungen oder Schemata, die den Unterschied in den potenziellen Indikatoren der Sendeelektroden aufzeichnen, sind in drei Gruppen unterteilt:

  • Standard. I - Datendifferenz der linken und rechten Hand, ІІ - Potentialdifferenz der rechten Hand und des linken Fußes, III - Linke Hand und Fuß;
  • verstärkt. AVR - von der rechten Hand, AVL - von der linken Hand, AVF - vom linken Bein;
  • Brustbereich. Sechs Leitungen befinden sich zwischen den Rippen (V1, V2, V3, V4, V5, V6).

Grundprinzipien der elektrokardiographischen Diagnose

Der Algorithmus der Handlungen von Fachärzten während des Verfahrens:

  • vorbereitende Vorbereitung des Patienten auf die Untersuchung;
  • ordnungsgemäße Anbringung der Elektroden am Körper;
  • Kontrolle des Kardiographen;
  • Entfernung von Sensoren;
  • Entschlüsselungsergebnisse.

Die Vorbereitungsphase besteht darin, den Patienten bequem auf einer medizinischen Liege horizontal auf dem Rücken zu positionieren. Bei Atemnot können die Verfahrensanweisungen das Sitzen zulassen. Ferner wird die Haut, an der die Elektroden befestigt sind, mit Alkohol oder einem anderen Antiseptikum behandelt und auf sie ein medizinisches Gel mit leitfähigen Eigenschaften aufgebracht. Die Entfernung des EKGs hängt wesentlich von der fehlerfreien Lage der Elektroden am Körper des Patienten ab.

Gemäß dem Schema des Anbringens der Elektroden sind die Handgelenke, Knöchel und der Rumpf des Patienten in den Prozess involviert. Für die Einzelkanalaufnahme wird eine Brustelektrode verwendet, für die Mehrkanalaufnahme sechs.

Die EKG-Richtlinien bestimmen die genaue Position der Sensoren am menschlichen Körper: An den Beinen und Armen sind Elektroden im Uhrzeigersinn angebracht, beginnend mit der rechten oberen Extremität. Zur Vereinfachung sind die Sensoren farbig gekennzeichnet. Rot ist für die rechte Hand, Gelb ist für die linke Hand, Grün ist für das linke Bein, Schwarz ist für das rechte Bein.

Elektroden, die Aufzeichnungen der Brust aufnehmen, befinden sich zwischen den Rippen und in der Linie der Achselhöhlen wie folgt:

  • die rechte Brustkante, die vierte Interkostalraumelektrode V1. An seiner linken Seite befindet sich symmetrisch eine V2 - Elektrode;
  • linker parasternaler (Okolodrudinnaya) -Bogen um die fünfte Kante im Abstand zwischen V2 und V4 - Elektrode V3;
  • der Schnittpunkt der linken vertikalen Linie, der konventionell auf der Vorderfläche des Brustkorbs durch die Projektion der Mitte des Schlüsselbeins (mittlere Klavikularlinie) und der fünften Interkostalraumelektrode V4 geführt wird;
  • linke Axillarlinie anterior - Elektrode V5;
  • Die linke Mittellinienlinie ist die V6-Elektrode.

Im EKG wird das Aufbringen der Elektroden V4, V5 und V6 auf derselben horizontalen Ebene durchgeführt. Das Anbringen der Elektroden in eine andere Reihenfolge ist nicht zulässig. Davon hängt die Genauigkeit der Diagnose ab. Bei Bedarf wird die EKG-Technik nach Slopak mit einer eingehenden Analyse der Herzaktivität untersucht. In diesem Fall werden zusätzliche V7-, V8- und V9-Leitungen installiert.

Verantwortung des Patienten

Vor dem geplanten EKG sollte der Patient die aktive körperliche Anstrengung beseitigen und nicht nervös sein. Es ist notwendig, spätestens zwei Stunden vor der Untersuchung Alkohol aufzugeben und Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können keine Medikamente zur Stärkung oder Unterdrückung der Arbeit des zentralen Nervensystems (ZNS), von Herzstimulanzien und Sedativa einnehmen. Während der Elektrokardiographie sollte die Atmung überwacht werden.

Ein ruhiger und ruhiger Atemrhythmus hilft, genaue Daten zu erhalten. Andernfalls können die Kardiogramm-Messwerte voreingenommen sein: Wenn eine Notfallbehandlung erforderlich ist, erfolgt das Kardiogramm des Herzens ohne Vorbereitung und im Gesundheitszustand eines Patienten mit beliebigem Schweregrad. Personen ab 40 Jahren wird empfohlen, jährlich ein EKG durchzuführen. Bei chronischer Herzkrankheit wird die Häufigkeit des Eingriffs vom behandelnden Arzt bestimmt.

Kurze regulatorische Indikatoren des Kardiogramms

Die grafische Reflexion auf dem Kardiographenband spiegelt die Arbeit des Herzens wider. Scharfe Winkel oder Zähne, die von der horizontalen Hauptlinie nach oben gerichtet sind, sind positiv und nach unten negativ. Elektrokardiogrammdaten werden gemäß den Normen dekodiert. Für die erwachsene Bevölkerung werden folgende Indikatoren genommen:

  • P-Welle - positiv;
  • Q-Welle - negativ;
  • S-Welle - negativ, unterhalb der R-Welle;
  • T-Welle - positiv;
  • Die Frequenz oder der Rhythmus der Herzkontraktionen variiert zwischen 60 und 80 Einheiten.
  • QT-Intervall - nicht mehr als 450 Millisekunden;
  • QRS-Intervall in der Breite - etwa 120 Millisekunden;
  • EOS (elektrische Achse des Herzens) - nicht abgelehnt.

Die Grundlagen der Herzanomalien in einem Millimetergraphen werden bestimmt, indem Zellen von einer R-Welle zur anderen gezählt werden. Unterschiedliche Abstände zwischen den R-Zähnen zeigen Arrhythmien an (Änderungen in der Frequenz, Regelmäßigkeit und Folge von Kontraktionen des Herzens). Herzfrequenz unter dem Normalwert aufgrund von Bradykardie. Eine schnelle Herzfrequenz diagnostiziert eine Tachykardie. Die korrekte Herzfrequenz wird Sinus genannt.

Mögliche Mängel der Umfrage

Die Fähigkeit, ein EKG richtig zu erfassen, ist aus folgenden Gründen eingeschränkt:

  • Störungen im elektrischen Netz;
  • Aufregung des Themas;
  • schlechter Kontaktsensor;
  • der menschliche Faktor (fahrlässige Haltung einer Krankenschwester, die falsche Elektroden auflegte, oder das umständliche Füllen des Apparats mit Klebeband).

Einige Nachteile des EKG:

  • Mangel an Diagnose bei einmaligen Herzerkrankungen. Das Verfahren liefert Indikatoren nach dem Prinzip "hier und jetzt". Dies eignet sich nur für stabile Herzfehler.
  • Unfähigkeit, Defekte, Lärm und Tumore zu identifizieren. Für eine vollständige Untersuchung ist es nicht nur notwendig, das EKG zu entfernen, sondern auch einen Ultraschall des Herzens zu machen.

Elektrokardiographie - Diagnoseverfahren verfügbar und schnell. Sie sollten die Beschwerden in der Brust und Herzschmerzen nicht ignorieren. Sie können das Verfahren in jedem Distriktkrankenhaus in jedem Alter durchführen.

Technik-EKG-Entfernung

Die Elektrokardiographie ist eine grafische Aufzeichnung der zyklischen Änderungen des bioelektrischen Potentials der Herzmuskulatur, die mit einem medizinischen Gerät - einem Kardiographen - von der Körperoberfläche aufgenommen wird.

Bei der EKG-Entfernung werden Impulse in zwölf Ableitungen aufgezeichnet. Drei davon sind Standard (I, II, III) an den Extremitäten, 3 - an den Extremitäten aVR, aVL, aVF und 6 - zusätzlich (V).

Leitungen sind Bereiche des menschlichen Körpers, an denen die Elektrodenanschlüsse angebracht sind, da an diesen Stellen die elektrischen Impulse der Herzmuskeln am stärksten ausgeprägt sind.

Ableitungen von den Extremitäten sind in der Lage, die elektrische Aktivität der unteren (III, aVF und II) und der lateralen (I und aVL) Wände des linken Ventrikels aufzuzeichnen.

Die Brust führt von V1 bis V4 zu Erregungs- / Relaxationsprozessen im vorderen Teil des Myokards (in V1-V2-interventrikulärem Septum; in V3-V4-anteriorer Wand), die restlichen zwei in der lateralen (in V4 - apikal, in V5-V6- eigentlich die Seitenwand).

Die Entfernung der Technik-EKGs wird ständig weiterentwickelt, zusätzliche Punkte für die Datenerfassung wurden identifiziert. Durch die Thoraxanschlüsse V7-V9 werden die Indikatoren der hinteren Wand des linken Ventrikels und V3R und V4R vollständig aus dem rechten Ventrikel entfernt.

Kardiograph Gerät

Die meisten Geräte haben ein ähnliches Strukturprinzip.

  • Elektroden, die am Körper angebracht werden müssen, und Anhänge (Saugnäpfe, Gürtel usw.).
  • Ein Schalter, der ein Elektrodenpaar am Eingang des Verstärkers aktiviert.
  • Ein Verstärker, der die Signale der Elektroden so erhöht, dass sie registriert werden können, wobei Hintergrundgeräusche beispielsweise von der Bewegung des Motivs ignoriert werden.
  • Rekorder mit Aufzeichnungskardiogrammkurve auf Film / Papier.
  • Filter, die Netzwerkrauschen unterdrücken.

Entfernen Sie das EKG vor der Aufnahme, bevor Sie mit der Kalibrierung des Geräts beginnen. Schreiben Sie eine Kalibrierung in Millivolt. Dies liegt in der direkten Verantwortung der Pflegekräfte, die die Funktionsdiagnostik durchführen. Vor dem Aufzeichnen von Daten vom Patienten wird eine Spannung von 1 Millivolt angelegt. Auf dem Band sollte das Instrument eine Abweichung von 10 mm anzeigen. Wenn das Band nicht kalibriert ist, kann das korrekte Lesen dieses EKGs abgefragt werden.

Technik

Um das EKG ordnungsgemäß zu entfernen, müssen Sie die folgende Reihenfolge der Maßnahmen einhalten.

1. Die Manipulation beginnt damit, dass das Motiv auf einer Couch oder Couch platziert wird. Es ist notwendig, die Handgelenke, Knöchel und Brust zu entblößen. Es ist wichtig, den emotionalen Zustand des Patienten zu überwachen, da jede Aufregung das Kardiogramm beeinflusst.

2. Legen Sie Elektroden auf. Zuvor wurde zwischen Haut und Elektrode eine in die isotonische Kochsalzlösung getränkte Dichtung, meist aus Gaze, eingelegt. Sie können Elektrodenpaste verwenden, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Tragen Sie Elektroden auf und befestigen Sie sie an der Innenseite des Unterarms und entsprechend am Unterschenkel.

Regeln für das Anbringen der Elektroden an den oberen Gliedmaßen: rot - rechts, gelb - links, unten: grün - links, schwarz - rechts.

Die letzte Elektrode registriert die Messwerte nicht. Mit ihrer Hilfe ist das System geerdet, um einen Stromschlag durch das fehlerhafte Gerät zu vermeiden.

3. Brustelektroden haben normalerweise Saugnäpfe, da sie während des Aufzeichnens eines Elektrokardiogramms entfernt und bewegt werden müssen. Die Stellen ihrer Befestigung werden entfettet und mit einem in Salzlösung getränkten Tupfer befeuchtet.

Zusätzliche Brustleitungen V7, V8, V9 werden normalerweise entfernt, wenn das Bild des posterior-basalen Teils der Wand des linken Ventrikels geklärt werden muss. Diese Technik der EKG-Entfernung ist nach Slopak benannt. Insgesamt legen Sie zwei Elektroden - gelb (indifferent) - am Arm und rot (aktiv) an den Punkten im Interkostalraum, im Bereich der Mittelklavikula, im vorderen und im axillären Bereich an.

Himmelsanschlüsse gelten auch als zusätzliche, sie sind bipolar und ermöglichen die Beurteilung von fokalen Veränderungen im Myokard des hinteren, anterolateralen und oberen Teils der vorderen Ventrikelwand. Der Wert der Technik besteht darin, dass das Potential direkt über dem Herzbereich gemessen wird und die Gliedmaßen (von denen Standardelektroden entfernt werden) aus dem Stromkreis fallen. Dies macht das Signal sehr stark und ermöglicht die Übertragung über große Entfernungen.

4. Nach dem Entfernen einer Ableitung stoppt die Krankenschwester die Aufnahme und wechselt erst danach das Gerät, um die nächste Ableitung aufzunehmen. Standardleitungen werden mit ruhiger Atmung aufgenommen, und während der Inspiration wird zusätzlich die III-Leitung geschrieben. Der nächste Schritt ist die Aufnahme von verstärkten Leads. Zur Diagnose von nicht-respiratorischen Arrhythmien erfolgt die Registrierung nach Inhalation mit angehaltenem Atem. Am Ende der Aufnahme befindet sich der Hauptschalter in der Position „O“. Entfernen Sie die Elektroden vom Motiv, und trocknen Sie die Stelle des Aufsatzes ab.

Einflussfaktoren

Die Technik des EKG-Entfernungsalgorithmus ist zwar ziemlich klar, jedoch werden einige Fehler nicht ausgeschlossen.

  • Das Auftreten von Interferenzen durch die Flutströme des Stromnetzes (unregelmäßige Vibrationen mit einer Frequenz von 50 Hz).
  • Schwankungen durch schlechten Hautkontakt mit der Elektrode.
  • Suchen Sie nach Muskelzittern, wenn der Patient besorgt oder kalt ist.
  • Falsche Elektrodenplatzierung. Im Allgemeinen sind die Elektroden an den oberen Gliedmaßen stellenweise verwirrt und empfangen Signale mit ungewöhnlicher Polarität.
  • Zeichnen Sie zusätzliche Ableitungen auf, ohne den Recorder von verstärkten Ableitungen auf V-Ableitungen umzuschalten.
  • Das erfolglose Einfüllen der Thermobandrolle in die Vorrichtung, wodurch der Nachlaufmechanismus langsamer werden kann und die Breite der aufgezeichneten Komplexe beeinflussen kann.

Mit der Abreise des Hauses

Moderne Geräte zur EKG-Entfernung sind kompakt genug, um einen Kardiologen zu Hause anzurufen, um eine Untersuchung durchzuführen. Tragbare Geräte weisen die gleiche Genauigkeitsklasse auf wie stationäre Geräte in medizinischen und diagnostischen Einrichtungen. In der Regel werden mit der Vorrichtung Einwegelektroden verwendet. Außerdem kann der Arzt, der beim Anruf beim Patienten ankommt, das Kardiogramm sofort entschlüsseln, was für schwere Patienten mit akuten Brustschmerzen und Kindern sehr praktisch und manchmal lebenswichtig ist.

Die Methode der Elektrokardiographie ermöglicht die Beurteilung der Aktivität und des Zustands jedes Herzabschnitts. Identifizieren Sie Bereiche mit Ischämie und das Risiko eines Herzinfarkts, den Bereich und den Ort der Läsion sowie Vorhof- und Kammerrhythmusstörungen. Es ist eine schmerzlose und ziemlich einfache Methode, die einen hohen informativen Wert und ein hohes Engagement des Patienten hat.

So entfernen Sie das EKG: detaillierte Anweisungen

Die Elektrokardiographie (EKG) ist die effektivste Methode, um die Herzfunktion zu überprüfen und Probleme zu erkennen.

Alle Informationen, die von dem speziellen Gerät ausgegeben werden, werden im EKG gespeichert. Nach dem Studium kann der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten leicht feststellen.

Diese Prozedur dauert nicht viel Zeit, sie ist einfach und absolut schmerzlos. Daher fühlen Sie sich unwohl in der Herzgegend. Es besteht kein Zweifel an der Frage, wie das EKG entfernt werden muss.

EKG-Anzeigen

Sie können die Elektrokardiographie aus verschiedenen Gründen abschließen:

  • Routineinspektion, Schwangerschaft, Honig. Inspektion;
  • Beschwerden, Schmerzen in der Brust;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Übergewicht, Atemnot;
  • Tachykardie;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Periarteritis;
  • Angina pectoris;
  • Andere Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Verdacht auf Herzkrankheit

Gegenanzeigen

Es kann nicht gesagt werden, dass das EKG irgendwelche Kontraindikationen hat, da dies ein wichtiges Verfahren ist und es einfach nicht möglich ist, darauf zu verzichten.

Es kann jedoch Schwierigkeiten bei der Durchführung der Elektrokardiographie geben, sie hängen damit zusammen, dass mit dem Körper verbundene Elektroden nicht immer daran befestigt werden können oder Informationen vollständig übertragen können. Dies kann auftreten aufgrund von:

  • Hautschäden oder Verletzungen an der Brust und anderen Körperstellen, an denen die Elektroden angebracht werden sollen;
  • Fettleibigkeit;
  • Sehr dickes Haar, das die Elektrode einfach nicht an der Haut anhaften lässt. Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, muss sie abgeschabt werden.

Elektrokardiographietechnik

EKG-Basisuntersuchung, die bei der Erkennung schwerwiegender Pathologien hilft

Das Verfahren für ein EKG ist sehr einfach und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Die Studie wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, in dem die absolute Zuverlässigkeit der Tatsache, dass ein Unbefugter den Patienten nicht sieht, gewährleistet ist, da vor dem EKG die Abdeckung entfernt werden muss.

Der Patient befindet sich auf der Couch, so dass er sich entspannen und den Herzschlag wieder normalisieren kann. Die Temperatur der Luft im Büro wird ebenfalls immer auf einem normalen Niveau gehalten, so dass der Herzschlag aufgrund der Temperaturdifferenz nicht steigt oder fällt.

Dies geschieht aus dem Grund, dass das Ermitteln genauer und korrekter Ergebnisse nur möglich ist, wenn das Herz in einem vertrauten, ruhigen Rhythmus schlägt.

Das Verfahren für das EKG-Verfahren:

  1. Alle vorbereitenden Arbeiten werden durchgeführt. Elektroden sind an Knöcheln, Armen und Rumpf überlagert, so dass diese Stellen freigelegt werden müssen. Es ist auch notwendig, alle Eisenschmuckstücke zu entfernen. Nachdem sich der Patient auf der Couch befindet, entspannt er sich darauf, um den Herzschlag zu normalisieren, während der Arzt die Daten in die Dokumente einfügt.
  2. Als nächstes ist das Anbringen der Elektroden an allen notwendigen Punkten.
  3. Danach verbindet der Arzt alle Drähte der Elektroden mit einem speziellen Gerät. Sie müssen in einer bestimmten Reihenfolge und jeweils an ihrem Platz angeschlossen werden, andernfalls wird das vom Gerät ausgegebene Ergebnis nicht korrekt sein. Ein erfahrener Arzt kann diese Aufgabe jedoch leicht bewältigen.
  4. Der Abschluss des Verfahrens ist das Kardiogramm. In den meisten Fällen wird das Endergebnis nicht sofort bekannt gegeben, sondern nach einigen Tagen. Dies ist notwendig, um den Stand der Arbeit des Herzens im Detail zu studieren.

Elektrodenauflage

Es ist notwendig, das Aufbringen von Elektroden auf der Brust des Patienten kompetent durchzuführen

Das erfolgreiche Ablesen der Ergebnisse hängt zum großen Teil von der korrekten Anbringung der Elektroden am Körper ab. Dies hilft dabei, einfachen Regeln zu folgen:

  • Der Hautbereich, auf den die Elektrode aufgebracht wird, muss mit Alkohol oder anderen speziellen Mitteln entfettet werden.
  • Bei übermäßigem Haar sollte die Haut rasiert oder mit einer Seifenlösung behandelt werden.
  • Auf den angebrachten Elektroden muss eine spezielle leitfähige Paste oder ein Mullfutter aufgebracht werden;
  • Elektroden sind an beiden oberen Gliedern, sowohl an der unteren als auch an der Brust, angeordnet.
  • Der Draht jeder Farbe entspricht nur einer Stelle, an der sich die Elektrode befindet, wobei diese Reihenfolge nicht zu verwechseln ist. Die linke Hand ist gelb, die rechte Hand ist rot, der linke Fuß ist grün, die rechte Hand ist schwarz.

Technik am Himmel

Es ist nicht immer möglich, alle Probleme mit hundertprozentiger Genauigkeit zu identifizieren. Verwenden Sie dazu eine gründlichere Untersuchungstechnik am Himmel.

Seine Besonderheit liegt darin, dass die Elektroden beim Entfernen des EKGs nicht wie bei der üblichen Untersuchung lokalisiert werden.

Sie scheinen ein Dreieck zu bilden, in dessen Mitte sich das Herz befindet. Mit dieser Methode können Sie den Herzinfarkt genau diagnostizieren. Dies kann sehr hilfreich sein, um ihn zu verhindern. Dies bedeutet, dass Sie das Leben einer Person retten müssen.

Die Elektroden sind in der folgenden Reihenfolge angeordnet:

  1. An der Unterseite des linken Schulterblatts ist eine gelbe Elektrode angebracht.
  2. Rot befindet sich im zweiten Interkostalraum auf der rechten Seite der Brust;
  3. Die grüne Elektrode befindet sich ganz oben am Herzen.

Rote und grüne Elektroden werden mit speziellen Saugnäpfen am Körper befestigt.

Sie sollten Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, insbesondere wenn es sich um ein so lebenswichtiges Organ wie das Herz handelt. Selbst wenn „nichts schmerzt“, ist es zur Prophylaxe erforderlich, einmal im Jahr ein Elektrokardiogramm des Herzens zu erstellen, da jede Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung gelöscht werden kann, ohne die Gesundheit und die finanziellen Kosten zu beeinträchtigen.

Wie die EKG-Entfernung funktioniert, erfahren Sie aus diesem Video:

Schwester

Technik-EKG-Entfernung

Eine wichtige Fähigkeit für die Krankenschwester ist das korrekte EKG-Entfernungsverfahren (Elektrokardiogramm). Es sei daran erinnert, dass die Elektrokardiographie eine Technik ist, um die elektrischen Felder des Herzens zu erfassen, die während seiner Tätigkeit entstehen. sowie den Erhalt ihrer Grafiken auf Papier oder Display. Die Elektrokardiographie ist eine informative und nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Herzarbeit - bequem und wertvoll für den Patienten und den behandelnden Arzt.

Ein Elektrokardiogramm ist eine grafische Darstellung in Form einer Kurve, die im Verlauf der Elektrokardiographie auf Papier oder einer Anzeige erhalten wird. Die EKG-Aufzeichnung erfolgt mit Hilfe von Elektrokardiographen. Jeder Elektrokardiograph hat:

  • Eingabegerät;
  • kardialer Biopotentialverstärker;
  • Aufnahmegerät.

Eine Krankenschwester darf erst nach dem Training mit einem Elektrokardiographen arbeiten, am besten in der Spezialität „Funktionsdiagnostik“. Die EKG-Registrierung erfolgt in einem speziell angepassten und ausgestatteten Raum sowie in der Station am Krankenbett des Patienten, zu Hause, am Ort der medizinischen Behandlung, im Rettungswagen.

Das EKG-Gehäuse muss von allen wahrgenommenen elektrischen Interferenzquellen entfernt werden. Es ist ratsam, die Couch abzuschirmen: Sie ist mit einer speziellen Decke mit eingenähtem (!) Metallgeflecht überzogen.

Technik-EKG-Entfernung: Algorithmus

Unmittelbar vor der geplanten EKG-Registrierung sollte der Patient nicht essen, rauchen, anregende Getränke (Tee, Kaffee, "Energie") konsumieren, den Körper körperlich belasten.

In der erforderlichen Dokumentation legen wir die persönlichen Daten des Patienten, die Nummer der Anamnese, Datum und Uhrzeit der EKG-Entfernung fest.

Wir legen den Patienten in Rückenlage auf die Couch. Entfetten Sie die Hautbereiche, in die die Elektroden eingesetzt werden. Wischen Sie sie mit einem mit isotonischem Natriumchlorid (0,9%) angefeuchteten Tuch ab.

Wir legen Elektroden auf: 4 Lamellen - im unteren Drittel der inneren Oberfläche der Beine und Unterarme sowie an den Brust - Brustelektroden, die mit Saugnäpfen, Birnen ausgestattet sind. Verwenden Sie bei der Aufnahme mit einem Kanal 1 Brustelektrode, mit mehreren Kanälen - einige.

An jeder Elektrode befestigen wir Drähte einer bestimmten Farbe, die von einem Elektrokardiographen stammen. Gemeinsame Kennzeichnung von Elektrokardiographen:

  • rot - rechte Hand;
  • gelb - linke Hand;
  • grün - das linke Bein;
  • schwarz - rechtes Bein (Patientenerdung);
  • Weiß - Brustelektrode.

Verwenden Sie beim Registrieren eines EKGs in 6 Brustkanälen bei Vorhandensein eines Sechskanal-Elektrokardiographen die folgende Spitzenmarkierung:

  • rot - zur Verbindung mit der Elektrode V1;
  • gelb bis V2;
  • grün bis V3;
  • braun bis V4;
  • schwarz - bis V5;
  • blau oder violett bis V6.

Am häufigsten wird das EKG in 12 Ableitungen aufgezeichnet:

  • 3 Standard- (bipolare) Leitungen (I, II, III);
  • 3 verstärkte einpolige Leitungen;
  • 6 Brust führt.

Standard (bipolare) EKG-Ableitungen

Die Registrierung von Standardgliedmaßen erfolgt mit gepaarten Elektroden:

  • I Standardleine - linke Hand (+) und rechte Hand (-);
  • II Standardleitung - linkes Bein (+) und rechter Arm (-);
  • III Standardleitung - linkes Bein (+) und linkes Bein (-).

Bildung von drei Standardelektrokardiographieleitungen. Unten - Einthovens Dreieck, auf dem jede Seite die Achse einer Standardleitung ist

Verstärkte einpolige Gliedmaßen

Monopolare Ableitungen zeichnen sich durch das Vorhandensein nur einer Aktiv - Positiv - Elektrode aus. Die negative Elektrode ist indifferent und eine "kombinierte Golberg - Elektrode", die sich bildet, wenn sie durch den zusätzlichen Widerstand von zwei Gliedmaßen verbunden wird.

Verstärkte einpolige Leitungen haben folgende Bezeichnungen:

  • AVR - Führung von der rechten Hand;
  • AVL - von der linken Hand;
  • AVF - vom linken Bein.

Die Bildung von drei verstärkten unipolaren Gliedmaßen führt. Unten - Einthovens Dreieck und die Lage der Achsen der drei verstärkten unipolaren Gliedmaßen.

Thoracic führt

Die Ableitungen im EKG sind unipolar. Die aktive Elektrode ist mit dem positiven Pol des Elektrokardiographen verbunden, und die dreifach indifferente Elektrode, die aus den Extremitäten zusammengesetzt ist, ist mit dem negativen Pol der Vorrichtung verbunden. Brustmarkierungen werden normalerweise mit dem Buchstaben V bezeichnet:

  • V1 - die aktive Elektrode befindet sich im vierten Interkostalraum am rechten Rand des Brustbeins;
  • V2 - im vierten Interkostalraum am linken Rand des Brustbeins;
  • V3 - zwischen den Interkostalräumen IV und V entlang der linken Linie okrudrudnoy;
  • V4 - im V-Interkostalraum entlang der linken Mittelklavikularlinie;
  • V5 - im V-Interkostalraum an der vorderen Axillarlinie;
  • V6 - und V-Interkostalraum in der mittleren Axillarlinie.

Wahl der Verstärkung des Elektrokardiographen

Bei der Auswahl der Verstärkung jedes Kanals des Elektrokardiographen muss eine Spannung von 1 mV eine Abweichung des Galvanometers und des Aufzeichnungssystems von 10 mm verursachen. In der Position des Schalters den Schalter "0" einstellen, um die Verstärkung des Geräts einzustellen und den Kalibrierungswert in Millivolt zu registrieren. Wenn die Amplitude der Zähne zu groß ist (1 mV = 5 mm), kann die Verstärkung verringert und mit einer kleinen Verstärkung (1 mV = 15-20 mm) erhöht werden.

EKG-Registrierung

Die Aufzeichnung des Elektrokardiogramms erfolgt mit ruhiger Atmung des Patienten. Zuerst - in I, II, III Standard führt, dann - in verstärkten unipolaren Ableitungen von den Extremitäten (aVR, aVL, aVF), dann - in der Brust V1. V2, V3, V4, V5, V6. In jeder Ableitung sollten mindestens 4 Herzzyklen aufgezeichnet werden.

Wie sich aus den Dargestellten mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten schließen lässt, sollte die Technik zur Entfernung von EKGs für die Krankenschwester keine Schwierigkeiten darstellen. Wir bieten an, die Lektüre zu korrigieren, um das Video zum Thema anzusehen:

Wie schießt man ein EKG?

Herzmuskel ist nicht umsonst der Motor des menschlichen Körpers, da er ständig große Mengen Blut pumpt. Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens wirken sich unmittelbar auf die Person aus und daher sollte die Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems immer auf einem hohen Niveau bleiben.

Das Elektrokardiogramm ist eine der zugänglichsten und höchst informativen Methoden zur Beurteilung der Arbeit des Herzmuskels. In den meisten Fällen können Sie sofort eine Diagnose stellen und die Taktik des Patienten bestimmen.

Historischer Hintergrund

Die Untersuchung von Bioströmungen, die den Herzmuskel bilden, wurde im 19. Jahrhundert aktiv durchgeführt. Gleichzeitig wurde der erste Apparat geschaffen, der es ermöglicht, diese Impulse aufzunehmen und die Arbeit des Herzens zu bewerten. So entstand der weltweit erste Elektrokardiograph, mit dessen Hilfe die Kontraktionsdaten des Herzmuskels und die Weiterleitung eines elektrischen Impulses auf speziellen Wegen aufgezeichnet werden können. Seitdem hat sich das medizinische Feld weiter verbessert, und die Genauigkeit der Biokstromentfernung während des Elektrokardiogramms nimmt jedes Jahr zu.

Allgemeine Beschreibung des EKG

Das Elektrokardiogramm-Aufnahmeverfahren ist derzeit das am besten zugängliche und informative Diagnoseverfahren, das dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereitet und keine besondere Vorbereitung erfordert. Sie können das EKG in jeder medizinischen Einrichtung des Ortes aufzeichnen. Der allgemeine Registrierungsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Vorbereiten des Patienten für die Aufnahme: Legen Sie ihn auf eine Couch, legen Sie die erforderlichen Körperteile frei und legen Sie alle Gegenstände ab, die die Aufnahme beeinträchtigen könnten.
  • Einbau der Elektroden in strenger Reihenfolge;
  • Anschließen eines Elektrokardiographen unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften und Regeln für die Verwendung des Geräts;
  • Zeichnen Sie spezifische Leads auf.
  • Papier aus einem bereits aufgenommenen Elektrokardiogramm entfernen;
  • Entschlüsseln und (oder) Ausgeben des Ergebnisses an den Patienten oder den behandelnden Arzt.

Bei der Arbeit des Elektrokardiographen ist jedes Detail von Bedeutung. Sie können Komponenten für das Gerät (Kabel, Elektroden, Klemmen usw.) in verschiedenen Online-Shops erwerben. Angemessene Preise werden von der Avicena-Med-Website angeboten, die direkt mit dem Hersteller zusammenarbeitet und eine hohe Qualität und ein breites Produktspektrum garantiert.

Vorbereitungsphase

Das EKG wird in einem separaten Raum durchgeführt, in dem zufriedenstellende sanitäre und hygienische Bedingungen geschaffen werden, um den Patientenkomfort zu gewährleisten. In diesem Raum können sich zusätzliche Strukturen befinden, die für Belastungstests oder Fahrradergometrie ausgelegt sind.

Die Patientenvorbereitung besteht aus den folgenden Manipulationen:

  • Eine Person ist beruhigt und erreicht vollkommene Entspannung;
  • Unterarme, Unterschenkel und Oberkörper werden freigelegt;
  • Die Elektrodeninstallationsbereiche werden entfettet und mit einem speziellen Gel angefeuchtet, um die elektrische Leitfähigkeit zu verbessern.
  • Dem Patienten wird das Wesentliche der Studie erklärt.

Wie installiere ich die Elektroden?

Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt von der korrekten Installation der Elektroden ab. Medizinisches Personal, das im EKG-Büro arbeitet, wird speziell geschult, sodass der Algorithmus überlappender Zweige nicht verwechselt werden darf.

Es gibt insgesamt 12 Ableitungen (Standard, Verstärkung und Brust), die durch Anbringen von 10 Elektroden aufgezeichnet werden (bei einem kleinen Kabel sind 4 Elektroden an der Extremität angebracht, und die fünfte Elektrode nimmt abwechselnd die Ableitungen der Brust auf. Die Installation der Elektroden ist wie folgt:

  • Eine grüne Elektrode ist an der rechten Hand angebracht.
  • Eine gelbe Elektrode befindet sich an der linken Hand.
  • Am linken Fuß ist eine grüne Elektrode angebracht.
  • Am rechten Fuß ist eine schwarze Erdungselektrode angebracht;
  • Im Bereich 5 des Interkostalraums wird rechts vom Brustbein eine grüne Brustelektrode angelegt;
  • Auf derselben Ebene, aber links vom Brustbein ist die gelbe Brustelektrode angebracht;
  • An der linken Linie okolovrudnoy ist auf Höhe der 5. Rippe eine grüne Brustelektrode angebracht.
  • An der Herzspitze oder im 5. Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie ist eine braune Elektrode angebracht;
  • Auf der vorderen Axillarlinie befindet sich eine schwarze Thoraxelektrode auf gleicher Höhe.
  • Auf der mittleren Axillarlinie im 5. Interkostalraum ist eine violette Brustelektrode angebracht.

Alle Elektroden können je nach Art der Forschung (einmalige Aufzeichnung, tägliche Überwachung oder Belastungstest) und Merkmale des Geräts unterschiedliche Größen und Konfigurationen aufweisen. Darüber hinaus gibt es Einweg- und wiederverwendbare Elektroden. Sie können die entsprechende Option im Online-Shop auswählen. Beachten Sie jedoch, dass Einwegelektroden für moderne Elektrokardiographiemodelle ausgelegt sind.

EKG-Aufzeichnung bei Kindern und schwangeren Frauen

Elektrokardiographie wird für schwangere Frauen und sogar für Neugeborene durchgeführt. Es gibt keine Kontraindikationen für die Studie, jedoch treten bei Personen mit schweren psychischen Anomalien bestimmte Schwierigkeiten auf. Der Unterschied in der EKG-Aufzeichnung eines Erwachsenen und eines Kindes besteht nur in der Größe der Elektroden, die auch bei der medizinischen Verbrauchsquelle von Avicen-Med erworben werden können.

Einige Nuancen treten bei der Entfernung des EKGs bei Personen mit Dextrakardie auf. Bei solchen Patienten liegt das Herz auf der rechten Seite, so dass die Ergebnisse der Studie dem normalen Ergebnis direkt entgegenstehen. Wenn der Patient sich seiner Besonderheiten bewusst ist, ist er verpflichtet, den Gesundheitsarbeiter zu warnen.

Empfehlungen für Patienten

Bevor ein EKG an Patienten weitergegeben wird, wird Folgendes empfohlen:

  • Entfernen Sie von der Diät, die das Herz-Kreislauf-System beeinflusst.
  • Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (nur mit Zustimmung des Arztes);
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen.
  • Tragen Sie keine Creme oder Lotionen auf Hände, Füße oder Brust auf.

Bei schwerer Dyspnoe bei einem Patienten in Rückenlage ist es erlaubt, ein Elektrokardiogramm im Sitzen aufzunehmen. In diesem Fall sollte die Pflegekraft das Anbringen der Elektroden jedoch genauer überwachen, damit sie nicht verrutschen.

200. Entfernung und Dekodierung des Elektrokardiogramms.

Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine grafische Aufzeichnung elektrischer Impulse, die im Herzen entstehen und sich ausbreiten. Das EKG zeichnet die Amplitude, Dauer und den Weg der Impulse im Myokard auf.

a Identifikation von fokalen Veränderungen (Nekrose, Herzinfarkt, Schädigung, Ischämie) des Myokards, deren Lokalisation und Prävalenz, Beurteilung der Entwicklungsdynamik und der Wirksamkeit der Therapie.

b. Erkennung von Herzrhythmusstörungen und Überleitung.

in Bewertung der Wirksamkeit von künstlichen Schrittmachern, Antiarrhythmika und anderen Medikamenten, Ermittlung ihrer möglichen toxischen Wirkung.

Diagnose zunehmender Herzkammern.

D. Nachweis von Elektrolytstörungen.

1. Es ist notwendig, dem Patienten das Wesentliche der Prozedur zu erklären und ihn zu bitten, still zu liegen und wie üblich zu atmen, um zu warnen, dass es während der EKG-Aufzeichnung unmöglich ist, zu sprechen.

2. Die EKG-Registrierung erfolgt in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten. Bei Patienten mit schwerer Atemnot kann das EKG in sitzender Position aufgezeichnet werden. Der Patient sollte die umgebenden Metallgegenstände nicht mit einer Hand oder einem Fuß berühren.

3. Vorbereitung des Elektrokardiographen. Es muss sichergestellt sein, dass das Gerät geerdet ist. Schalten Sie den Elektrokardiographen ein, nachdem Sie zuvor den Schalter für die Ableitungen auf "0" gestellt haben, und prüfen Sie, ob Papier für die Aufnahme vorhanden ist. Das Gerät muss so eingestellt werden, dass sich der Stift in der Mitte des Papierstreifens befindet. Bei einem Elektrokardiographen mit Tintenaufnahme müssen Sie ihn 5 Minuten lang aufwärmen.

4. Die Stellen, an denen die Elektroden mit Alkohol beaufschlagt werden, müssen abgewischt werden, gegebenenfalls rasieren. Gaze-Servietten, die mit einer Lösung aus Natriumchlorid oder Seifenwasser angefeuchtet wurden, sollten auf die Innenseiten der Unterarme und Unterschenkel aufgetragen werden (die Elektroden können auch mit einem speziellen Gel geschmiert werden). Als nächstes befestigen Sie die Elektroden an Stellen, die über Gummibinden der Servietten gelegt werden. Die Bandagen sind fest genug, um einen guten Kontakt zwischen den Elektroden und der Haut sicherzustellen, jedoch nicht so fest, dass die Durchblutung der Gliedmaßen beeinträchtigt wird.

5. Jede Elektrode ist mit dem Stift des EKG-Steckers verbunden. Ein roter Stift ist mit der rechten Hand verbunden, ein gelber Stift mit dem linken, ein grüner mit dem linken Schienbein und schwarze Blumen mit dem rechten Schienbein. Zum besseren Einprägen der korrekten Elektrodenanwendung wird ein besonderer Bedingungssatz verwendet: Mit der roten Fahne in meiner rechten Hand stehe ich mit meinem linken Fuß auf grünem Gras.

6. Bevor Sie die EKG-Aufzeichnung starten, müssen Sie das Signal kalibrieren. Das normale Kalibrierungssignal (1 mV) hat eine rechteckige Form und eine Höhe (Amplitude) von 10 mm.

7. Registrieren Sie standardmäßige und verstärkte einpolige Leitungen (I, II, III, aVR, aVL, aVF), indem Sie den Schaltergriff der Leitungen nacheinander in die entsprechenden Positionen bewegen. Nach der Registrierung wird der Schaltknopf in die Position V bewegt.

8. Der nächste Schritt besteht darin, den Draht der Brustelektrode (weiß) mit der Birnenelektrode (oder je nach Gerätetyp mit mehreren Elektroden) zu verbinden, die zuvor ihre Oberfläche mit einer Lösung von Natriumchlorid oder Gel befeuchtet hat. Ändern Sie die Position der Birnenelektrode an den entsprechenden Stellen auf der Brust. Die EKG-Ableitungen der Brust werden aufgezeichnet. Gleichzeitig befindet sich der Schalter für den Leitungswechsel in der Position V. In Multikanal-Elektrokardiographen werden mehrere Brustelektroden verwendet, wobei die Brustleitungen gleichzeitig registriert werden können.

9. Lokalisierung der Thoraxelektrode in den Brustleitungen

- V1 - IV Interkostalraum am rechten Rand des Brustbeins.

- V2 - IV Interkostalraum am linken Rand des Brustbeins.

- V3 - in der Mitte der Verbindungslinie zwischen V2 und V4.

- V4 - V Interkostalraum auf der linken Mittellinie (Herzspitze).

- V5 - die linke vordere Axillarlinie in Höhe von V4.

- V6 - die linke Mittellinienlinie in Höhe von V4.

10. Die Dauer jeder Hauptaufnahme beträgt 3–6 s oder 3–4 Herzkomplexe mit normaler Herzfrequenz. Die Schreibgeschwindigkeit beträgt normalerweise 25 oder 50 mm / s.

Ein normales Elektrokardiogramm besteht aus der Hauptlinie (Isolinie) und Abweichungen davon, den Zähnen, die mit den lateinischen Buchstaben P, Q, R, S, T, U bezeichnet werden. Die Segmente des Kardiogramms zwischen benachbarten Zähnen. Abstände zwischen verschiedenen Zähnen - Intervalle.

Die P-Welle entspricht der Abdeckung der atrialen Erregung (Depolarisation). Die Dauer der P-Welle ist gleich der Zeit des Durchtritts eines elektrischen Impulses vom Sinusknoten zum AV-Anschluss und beträgt normalerweise nicht mehr als 0,1 s. Amplitude P - 0,5–2,5 mm, Maximum in Leitung II.

Sie wird vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn der Q-Welle (oder R, falls Q fehlt) bestimmt. Das Intervall ist gleich der Zeit des Durchtritts des Impulses vom Sinusknoten zu den Ventrikeln. Bei Erwachsenen beträgt die Dauer des PQ (R) -Intervalles normalerweise 0,12–0,20 s bei normaler Herzfrequenz. Wenn sich Tachychi oder Bradykardie PQ (R) ändert, werden seine Normalwerte durch spezielle Tabellen bestimmt.

Es ist gleich dem Zeitpunkt der Depolarisation der Ventrikel. Besteht aus Q-, R- und S.-Zähnen: Q-Zahn - die erste Abweichung von der Kontur nach unten, R-Welle - die erste Abweichung nach der Q-Welle von der Kontur nach oben. S Zahn - Abweichung von der Kontur nach unten, der R-Welle folgend: Das QRS-Intervall wird vom Beginn der Q-Welle (oder R, wenn kein Q vorhanden ist) bis zum Ende der S-Welle gemessen. Bei normalen Erwachsenen überschreitet die QRS-Dauer 0,10 s nicht.

Der Abstand zwischen dem Endpunkt des QRS-Komplexes und dem Beginn der T-Welle ist gleich der Zeit, während der die Ventrikel im Erregungszustand bleiben. Für klinische Zwecke ist die Position von ST in Bezug auf das Isolin wichtig.

Entspricht der ventrikulären Repolarisation. Anomalien von T sind nicht spezifisch. Sie können bei gesunden Personen (Astenik, Athleten) bei Hyperventilation, Angstzuständen, Kaltwasserzufuhr, Fieber, Erhöhungen auf eine große Höhe über dem Meeresspiegel sowie bei organischen Läsionen des Myokards auftreten.

Eine geringe Abweichung von der Kontur, die bei einigen Personen nach der T-Welle aufgezeichnet wurde, ist in den Ableitungen V2 und V3 am ausgeprägtesten. Die Beschaffenheit der Zinke ist nicht genau bekannt. Normalerweise beträgt seine maximale Amplitude nicht mehr als 2 mm oder bis zu 25% der Amplitude der vorhergehenden T-Welle.

Repräsentiert die elektrische Systole der Ventrikel. Entspricht dem Zeitpunkt der Depolarisation der Ventrikel und variiert je nach Alter, Geschlecht und Herzfrequenz. Sie wird vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle gemessen. Bei normalen Erwachsenen variiert die Dauer der QT von 0,35 bis 0,44 s, die Dauer hängt jedoch stark von der Herzfrequenz ab.

Elektrokardiogramm in Standardleitungen.

Die P-Welle in den Ableitungen I und II ist immer positiv, in Ableitung III kann sie positiv, glatt, negativ sein (auch im Sinusrhythmus). Die Form des QRS-Komplexes hängt in gewissem Maße von der Position der elektrischen Achse des Herzens ab. Das ST-Segment befindet sich auf der Kontur, kann sich jedoch bis zu 1 mm nach oben und bis zu 0,5 mm nach unten bewegen. Die T-Welle in Ableitungen I und II ist immer positiv, in Ableitung III ist sie positiv, sie kann jedoch geglättet werden.

Elektrokardiogramm in monopolaren Ableitungen.

In der aVR der Leitung sind die P- und T-Zähne immer negativ, der Hauptzahn des QRS-Komplexes zeigt ebenfalls nach unten. In den Ableitungen aVL und aVF hängen Form und Richtung der P-, Q- und T-Zähne von der elektrischen Position des Herzens ab. Rekord in Lead aVL ist vergleichbar mit Rekord in I Standard Lead, wohingegen es in aVF ähnlich zu III Lead ist.

Elektrokardiogramm in der Brust führt.

Der Zahn von P im Brustbereich V1–3 kann zweiphasig oder negativ sein. Der QRS-Komplex in V1–3 hat die Form von rS (die R-Zacke ist kleiner als die S-Zacke), das ST-Segment liegt auf einer Isolinie oder ist um 1–2 mm erhöht, die T-Zacke ist positiv (nur in V1 kann sie manchmal negativ sein). In V4-6 hat der QRS-Komplex die Form Rs (R ist größer als S), die T-Welle ist positiv. Das ST-Segment befindet sich auf einer Isolinie und ist manchmal um nicht mehr als 1 mm nach unten verschoben. Die Übergangsstelle, die dem Ort des interventrikulären Septums entspricht, wobei QRS die Form von RS (R = S) hat, wird in Leitung V3 aufgezeichnet, seltener - V2 oder V4.

Zu Beginn der Analyse messen Elektrokardiogramme die Dauer der PR-, QRS-, QT- und RR-Intervalle in Sekunden gemäß Leitung II. Die Art des Herzrhythmus wird bewertet (die Quelle des Rhythmus ist Sinus oder eine andere), die Herzfrequenz wird gemessen. Untersuchen Sie dann die Form und Größe der EKG-Zähne in allen Ableitungen. Bestimmen Sie anschließend die Position der elektrischen Achse des Herzens. In der normalen Position der elektrischen Achse RII> RI> RIII. Wenn die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts RIII> RII> RI ist. Je größer die Abweichung nach rechts ist, desto kleiner ist der RI und desto tiefer ist der SI. Bei der vertikalen Position der elektrischen Achse ist RIII = RII> RI. Wenn die Abweichung der elektrischen Achse nach links RI> RII> RIII ist, SIII> RIII. Je größer die Abweichung der Achse nach links ist, desto kleiner ist der RIII und desto tiefer ist der SIII. Mit der horizontalen Position des Herzens ist RI = RII> RIII.

Die Auswertung der erkannten elektrokardiographischen Anzeichen erfolgt mit der obligatorischen Erfassung der klinischen Daten.

Dauer und Amplitude der Zähne und EKG-Intervalle:

Regeln und Techniken für die EKG-Entfernung

Die Technik des Entfernens der EKG ist für die Richtigkeit der Forschungsergebnisse äußerst wichtig. Die Elektrokardiographie ist eine Methode zum Aufzeichnen von Strömen, die über einen bestimmten Zeitraum auftreten. Sie erfasst diese Signale und verarbeitet den Geräte-Kardiographen zu einem Bild. Als Ergebnis der Studie erhalten Sie ein Bild - ein Elektrokardiogramm auf Film oder auf dem Bildschirm. Es gibt kleine Geräte, die Ambulanz-Crews zur Recherche von Anrufen einsetzen.

Das Herz ist ein einzigartiges Organ. Es erzeugt eigenständig Ströme, von denen es sich dann selbst verringert. Die Erregung des Organs beginnt normalerweise im Sinusknoten, der sich am Anfang des Herzens befindet. Dank spezieller Strukturen (Bündel) kann das Signal weiter zum atrioventrikulären Knoten gelangen. Dann geht der Impuls durch die atrioventrikulären Bündel zu den Ventrikeln, wodurch sie sich zusammenziehen. Dies ist alles möglich aufgrund der Tatsache, dass das Herz besitzt:

  • Autonomie;
  • Automatismus;
  • Kontraktilität;
  • Leitfähigkeit

Um die Funktionsweise des Herzens und seinen Zustand zu diagnostizieren, ist es wichtig, eine bestimmte Reihenfolge von Aktionen zu befolgen. Das EKG bedarf keiner besonderen Vorbereitung, aber die Feinheiten seiner Implementierung sind noch vorhanden.

Dies ist eine einfache nicht-invasive Untersuchung. Beurteilen Sie damit den Zustand des Herzens und seine Arbeit. Dank spezieller Geräte werden alle elektrischen Impulse, die das Herz während der Arbeit erzeugt, auf dem Film gemessen, umgewandelt und fixiert. Eine solche Untersuchung ist eine grundlegende, obligatorische und äußerst wichtige Voraussetzung für die Untersuchung von Herzerkrankungen.

Ärzte verschreiben ein Elektrokardiogramm bei der geringsten Beschwerde einer Person an:

  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Angina pectoris;
  • Schmerzen, Beschwerden im linken Hypochondrium;
  • Brust Zärtlichkeit.

Die Methode kann nicht als universell bezeichnet werden, da sie nur indirekt die Aktivität des Herzens anzeigt.

Mit einem EKG können Sie auswerten:

  • Herzleitungssystem;
  • richtige Herzfrequenz;
  • voller Wert der Blutversorgung;
  • die Abmessungen der Körperteile;
  • Anwesenheit, Lokalisation des betroffenen Muskels.

Aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Daten ist das Verfahren sehr populär geworden. Darüber hinaus wurde er während der Vorsorgeuntersuchungen in die Liste der obligatorischen Studien aufgenommen. Die Studie wird häufig auch für andere Erkrankungen vorgeschrieben, die die Arbeit des Herzens erschweren können.

Das Kardiogramm muss vor der Einnahme von Arzneimitteln, die das Herz betreffen können, entfernt werden. Oft wird eine solche Untersuchung vor und nach einer medikamentösen Therapie verordnet. Das Verfahren ist völlig ungefährlich und ungefährlich. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl und Häufigkeit seiner Implementierung. Daher kann es mehrmals verabreicht werden, um die Funktion des Herzsystems zu überwachen.

Diese Umfrage ist einfach. Es dauert 10 Minuten. Der Raum, in dem das Verfahren durchgeführt wird, sollte gut belüftet sein und eine angenehme Lufttemperatur haben. Die kühle Raumtemperatur kann zu einer unvollständigen Entspannung des Patienten führen. Und dies ist mit einer Verzerrung der Ergebnisse der Studie verbunden.

Die Richtigkeit der Daten kann nur das Vorhandensein von Ruhe während der Untersuchung garantieren. Algorithmus der Maßnahmen zur Vorbereitung der Umfrage:

  • obligatorische Pause vor dem Eingriff für mindestens 15 Minuten;
  • die Forschung wird in Rückenlage auf dem Rücken durchgeführt;
  • Bei der Registrierung ist es wichtig, dass der Patient gleichmäßig flach atmet;
  • Die Durchführung des Verfahrens wird am besten mit leerem Magen durchgeführt.
  • Es ist strengstens untersagt, vor der Diagnose von Kaffee, Tee und Beruhigungsmitteln zu verwenden;
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor dem Eingriff ab.

Die EKG-Registrierung ist einheitlich. Die Ausführungstechnik basiert auf dem Aufbringen von vier Elektroden in Form von Platten. Legen Sie außerdem sechs Saugnäpfe mit Elektroden an der vorderen Brustwand auf. Alle diese Elektroden sind mit einer Einheit verbunden, die die empfangenen Signale registriert. Die Einzigartigkeit besteht darin, dass alle empfangenen Signale grafisch auf Papier oder auf einem Monitor angezeigt werden können.

Es ist wichtig, den Algorithmus des Anbringens von Elektroden einzuhalten und dies korrekt durchzuführen. Die, die den Gliedmaßen auferlegt werden, können durch Farbe unterschieden werden. Das Platzieren der Platten beginnt mit der rechten Hand und geht dann im Uhrzeigersinn.

Um das Signal der Impulse und die Leitfähigkeit des Signals zu verbessern, werden Feuchttücher unter alle Platten gelegt. Vor der Verwendung der Brustelemente ist es wichtig, die Haut auf der Brust mit Alkohol zu entschlacken. Es ist wünschenswert, die Elektroden mit Kontaktgel zu schmieren. Die Lage der Elektroden hat ihre eigenen Eigenschaften: Sie sind in einem bestimmten Abstand voneinander angebracht, von der Brustmitte bis zur linken Achselhöhle.

Das Ergebnis der EKG-Entfernung ist ein Komplex von Zähnen, die in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind. Sie unterscheiden sich alle in Höhe, Länge und Richtung ihrer Gipfel. Das Schema des Aufbringens von Elektroden ermöglicht das Aufzeichnen von mindestens vier Herzkomplexen in jeder Leitung. Normalerweise können die Zähne einer Leitung in jedem Zyklus um nicht mehr als 10 Prozent voneinander abweichen. Für eine umfassende umfassende Beurteilung des EKG ist es wichtig, einen qualifizierten Spezialisten für die Dekodierung zu kontaktieren.

Die Reihenfolge der Elektrokardiogramm-Entfernungsprozedur muss strikt eingehalten werden. Nur so werden die Forschungsergebnisse so wahr und zuverlässig wie möglich sein. Es gibt mehrere Phasen der Umfrage:

  1. 1. Vorbereitung In dieser Phase soll der Patient auf Metallteile oder Dekorationen überprüft werden. Es ist wichtig, den freien Zugang zu Beinen, Rumpf und Armen vorzubereiten. Bei Vorhandensein einer reichlichen Brusthaarnadelbefestigung der Elektroden ist es wichtig, sich unbedingt zu rasieren. Bevor der Vorgang in den Protokollpassdaten aufgezeichnet wird, Alter; Zeitpunkt, Datum der Studie, ambulante Anzahl oder Nummer der Krankengeschichte des Patienten.
  2. 2. Die Auferlegung von Elektroden. Zur korrekten Entfernung des EKGs wird jede Elektrode an einer bestimmten Stelle am Körper installiert. Für ihre Befestigung können Clips, Armbänder verwendet werden. Die Geräte sind an den Innenflächen der Unterarme angebracht, in ihren unteren Teilen Unterschenkel. Zur besseren Sichtbarmachung des Signals wird ein Gel auf die Haut aufgetragen oder feuchte Wischtücher, die mit einer Salzlösung angefeuchtet sind. In den Brustleitungen werden die Elektroden abwechselnd an sechs Stellen mit Saugnägeln oder mit einem Pflaster für die Mehrkanalaufnahme befestigt.
  3. 3. Schließen Sie die Elektroden an das Gerät an. Es ist sehr wichtig, alle Regeln für die Verwendung des Geräts und die Durchführung von Forschungsarbeiten einzuhalten. Verbinden Sie sich nacheinander. Rotes Posting geht nach rechts, Gelb geht nach links, Grün geht nach links. Der schwarze Draht ist der Boden, der zum rechten Fuß geht. Brustelektrode weiße Farbe. Nur so erhalten Sie vollständige Informationen über die Arbeit des Herzens.
  4. 4. Fixierung von Elektroden Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kabel nach einem bestimmten Schema anschließen. Standardleitungen geben Signale von den Extremitäten mit ihrem alternativen Paaranschluss ab: Leitung 1 - Elektrode von links und von rechts; Leitung 2 - die Elektrode von der rechten Hand und vom linken Bein; Führung 3 - von der linken Hand zum linken Bein.

Es gibt auch verstärkte Leitungen, die den Potentialunterschied zwischen der Extremität, der aktiven Elektrode und dem durchschnittlichen Potential der beiden anderen Extremitäten zeigen:

  • AVR - rechte Hand;
  • AVL - linke Hand;
  • AVF - linkes Bein.

Es ist wichtig, dass der Patient ruhig ist. Er kann sich absolut nicht bewegen, belasten, reden. Das Atmen sollte flach sein (außer bei den Optionen, wenn die Registrierung speziell mit einer Ladung durchgeführt wird). Um die Studie heute durchzuführen, verwenden Sie 12 Hauptbrustminen (Blei - dies ist ein Weg, um unterschiedliche Potentiale in zwei ausgewählten Körperbereichen zu identifizieren).

Jede Ableitung hat ein eigenes Bild auf Papier, das sich in Höhe, Größe und Richtung der Zähne unterscheidet. Ihre Abweichung von den regulatorischen Daten bietet die Möglichkeit, eine Krankheit zu vermuten. Um nichts Wichtiges zu verpassen, entfernen Sie immer alle 12 Ableitungen (6 Brust- und 6 Brustdrähte von den Extremitäten). In schweren Fällen (hinterer Diaphragmasinfarkt) können sie die Kardiogramm-Entfernung nach Slopak verwenden. Nehmen Sie Messwerte von zusätzlichen Brustlinien, um die Diagnose zu klären. Zusätzliche Leads:

  • V7 wird in der Achselhöhle auf Höhe des fünften Hypochondriums platziert;
  • V8 - Achselhöhle, jedoch auf Höhe der Skapulalinie;
  • V9 - ebd., Aber entlang der Paravertebrallinie.

Für eine solche Diagnose werden die gelbe und die rote Elektrode verwendet: für den Arm- bzw. Intercostalraum.

Die ersten Manifestationen eines hinteren Infarkts lassen sich häufig bereits in den Hauptbrustdrüsen erkennen (abnormale Zähne in den ersten Brustdrüsen). Wenn Sie Fragen zur Untersuchung haben, sollten Sie immer Anweisungen zur Verwendung eines Kardiographen zur Hand haben. Zur Verdeutlichung können Sie die verschiedenen Videoarbeiten im Internet überprüfen.

In vielen Arbeiten finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Methode, der Patientenvorbereitung und der Feinheiten beim Lesen von Elektrokardiogrammen. Das Verfahren wird mit einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 50 mm pro Sekunde (Standardgeschwindigkeit) oder 25 mm pro Sekunde durchgeführt - für eine genauere Diagnose von Problemen des Herzrhythmus (Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie, ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen).

Nach dem Entfernen des Elektrokardiogramms ist es wichtig, es richtig zu entschlüsseln, um den Zustand des Patienten festzustellen. Bei der Dekodierung ist zu beachten:

  • Herzfrequenz;
  • korrekter Rhythmus, seine Regelmäßigkeit;
  • das Vorhandensein eines Sinusrhythmus (Bewertung der P-Welle, ihrer Sequenz zum Ventrikelkomplex);
  • Anwesenheit aller Zähne;
  • ihre Größe, Höhe, Polarität;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Elemente im Kardiogramm.

Das Kardiogramm hat die Form eines Graphen, dessen Vertikale den Anstieg, die Abnahme der unebenen Linie und horizontal die Zeit zeigt, während der sich die Form der Zähne und der Graph insgesamt verändert haben. Spitzen und Abfall sind Zähne, das horizontale Segment ist ein Intervall.

Kurze Bezeichnung der Hauptelemente des Films:

  • P-Welle - zeigt das Vorhandensein eines Sinusrhythmus, der bei atrialer Depolarisation auftritt;
  • das PQ-Intervall ist die Zeit, die der Impuls benötigt, um den atrioventrikulären Knoten zu erreichen;
  • Der QRS-Komplex zeigt die Verteilung der Erregung in den Ventrikeln;
  • T-Welle - verantwortlich für die Erholung der Ventrikelmuskulatur.

Bei korrekter Aufnahme und Dekodierung kann Folgendes eingestellt werden

  • Ischämie (CHD);
  • Herzinfarkt;
  • Rhythmusprobleme (Tachy, Bradykardie, Arrhythmien);
  • Probleme mit der Leitung im Herzen (Blockade der Füße von Seinen);
  • Veränderungen in der Größe der Körperhöhlen (Hypertrophie der Abteilungen), Verdickung der Körperwände;
  • Störungen des Elektrolytmetabolismus (Organdystrophie, genetische Anomalie);
  • Gefäßpathologie;
  • Anomalie der Leitbahnen (ERW-Syndrom, CLT)
  • Verletzung des Atmungssystems (Emphysem, Vorhandensein von Flüssigkeit).

Verstöße gegen das Band, die tödlich sind, sehen jeden Arzt ohne Probleme an. Aber nur ein Kardiologe oder ein Funktionalist kann mit allen Feinheiten abschließen. Tatsache ist, dass das Vorhandensein einer komplexen Pathologie viel spezielles Spezialwissen und viel Übung erfordert.

Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, ist es äußerst wichtig, das Alter des Patienten zu kennen. Es gibt viele Merkmale, die in der Kindheit als Norm angesehen werden, und bei Erwachsenen stellt dies eine ernsthafte Pathologie dar. Bei Neugeborenen unterscheidet sich ein normales EKG signifikant von den Ergebnissen von Jugendlichen.