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Fußsklerose ist ein sicheres Analogon zu ihrer Entfernung.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was härtet, warum wir dieses Verfahren brauchen, wie es ausgeführt wird. Indikationen, Kontraindikationen, Ergebnisse der Anwendung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Beim Aushärten werden Medikamente in die Vene injiziert, wodurch sich das Gefäß verengt und mit Narbengewebe überwuchert. Eine solche Manipulation wird in den gleichen Fällen wie die Entfernung des Gefäßes durchgeführt, aber für das Härten ist kein Einschnitt erforderlich: Die erkrankte Vene bleibt einfach aneinander haften, wächst mit Bindegewebe über und funktioniert nicht mehr.

Mit diesem Verfahren können Sie die Venen in den Beinen und Armen sowie die Gefäßknoten im After entfernen. Das Verfahren wird von einem Phlebologen oder Proktologen durchgeführt.

Indikationen für die Sklerotherapie

Das Verfahren ist für solche Krankheiten erforderlich:

  1. Krampfadern;
  2. Hämangiom (Tumor bestehend aus Blutgefäßen);
  3. Hämorrhoiden

Am häufigsten wird das Aushärten für die Beinvenen durchgeführt, da dieses Verfahren bei Krampfadern am effektivsten ist. Bei Hämorrhoiden wird es nur im frühen Stadium verwendet. In allen Fällen ist der Verfahrensmechanismus derselbe.

Normalerweise sind mehrere Sklerotherapie-Sitzungen für die Behandlung der Krankheit erforderlich, so dass die Behandlung in einem Kurs durchgeführt wird.

Drei Arten von Verfahren

  1. Mikrosklerose Wird zur Behandlung von Krampfadern im Frühstadium verwendet - zur Entfernung kleinerer Defekte (vaskuläre "Sterne").
  2. Echosklerose Es wird verwendet, wenn es erforderlich ist, das Medikament in tiefe Venen einzuführen oder ein großes Krampfadernetz an den Beinen zu beseitigen. Eine solche Variante sieht ein Duplex-Scannen von Venen gleichzeitig mit der Einführung des Arzneimittels vor, wodurch der Arzt den Prozess vollständig kontrolliert und die Gefäße, in die die Nadel eingeführt wird, deutlich sieht.
  3. Schaumsklerotherapie. Dies ist eine Variation bei der Verwendung einer neuen Generation von Sklerosierungsmitteln, die sich bei Kontakt mit Luft in Schaum verwandeln können. Ihre Wirksamkeit ist aufgrund eines besseren Kontakts mit der inneren Oberfläche der Vene höher. Diese Art der Verhärtung ist angezeigt für die Behandlung großer Venen, bei deren Einengung herkömmliche Arzneimittel unwirksam sein können.

Vorbereitung für das Verfahren und sein Verfahren

  • Benachrichtigen Sie den Arzt vorher, wenn Sie Medikamente einnehmen. Dies gilt insbesondere für hormonelle, entzündungshemmende, venöse und andere Medikamente für das Herz-Kreislauf-System. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie allergisch gegen Medikamente sind.
  • Vor der Sklerotherapie zwei Tage lang nicht rauchen und keinen Alkohol nehmen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch keine Haarentfernung durchführen, Cremes, Lotionen und andere kosmetische Produkte für die Beine verwenden.
  • Es gibt ein letztes Mal, bevor eine Behandlung in 2-3 Stunden stattfinden kann.
  • Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, duschen Sie, um Ihre Füße sauber zu halten.
  • Nehmen Sie elastische Bandagen oder Kompressionsstrümpfe mit - Sie müssen sie nach dem Aushärten tragen. Wenn Sie elastische Bandagen verwenden, tragen Sie enge Gamaschen, um sie zu sichern.

Das Verfahren selbst dauert nicht lange. Je nach Bereich des betroffenen Bereichs benötigt der Arzt 10 bis 20 Minuten.

Alles ist sehr einfach:

  1. Du ziehst deine Kleider aus.
  2. Leg dich auf die Couch.
  3. Der Arzt untersucht sorgfältig das betroffene Gebiet und führt während des Echosklerozirovanii Duplex-Scanning von Blutgefäßen mit einem Ultraschallgerät durch.
  4. Dann beginnt der Arzt, die Venen direkt zu verödern. Er injiziert die benötigte Menge Sklerosierungsmittel mit einer dünnen Nadel in die Vene.
  5. In einer Sklerotherapie werden 2 bis 10 Injektionen durchgeführt.
  6. Unmittelbar nach dem Eingriff sollten Sie Kompressionsstrümpfe tragen.

Abhängig davon, wie stark die Krampfveränderungen sind, benötigen Sie möglicherweise 2 bis 6 Sklerotherapie-Sitzungen. Sie werden nur einmal in 7 Tagen abgehalten. Die Dauer der gesamten Behandlung beträgt also 1–5 Wochen.

Beachten Sie in dieser Zeit folgende Regeln:

  • Tragen Sie nach jeder Sitzung 7 Tage lang Kompressionsstrümpfe rund um die Uhr (der Arzt wird empfehlen, sie nach der letzten Sitzung für weitere 1-3 Monate zu tragen, aber jetzt können Sie sie nachts abnehmen).
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die von einem Arzt verschrieben wurden (venotonische Arzneimittel, Angioprotektoren usw.).
  • Keine kosmetischen Behandlungen durchführen, die zu Hautreizungen führen können (Haarentfernung, Einwickeln, Masken). Vermeiden Sie den Kontakt der Injektionsstelle mit Wasser. Massieren Sie die Beine nicht.
  • Nicht zu heiß duschen oder baden;
  • Übung und Gewichtheben unterlassen;
  • lüge nicht den ganzen Tag - moderate Spaziergänge sind obligatorisch;
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich unwohl fühlen.
Regeln, die während der gesamten Sklerotherapie befolgt werden müssen

Nach dem Aushärten alle sechs Monate einen Phlebologen aufsuchen.

Wie schnell wird der Effekt kommen?

Äußerlich kann das Behandlungsergebnis nicht sofort erscheinen, sondern nach 0,5 bis 2 Monaten nach der Behandlung. Die Sklerose der Beinvenen wird dazu beitragen, die hässlichen Manifestationen von Venenerkrankungen (Sternchen, Gefäßnetz) vollständig zu beseitigen und die Blutzirkulation in den unteren Gliedmaßen zu verbessern, sodass Sie leichter gehen und Treppen steigen können. Sie können sogar an Fitnesskursen teilnehmen, was bei schweren Krampfadern kontraindiziert ist.

Gleiches gilt für die Behandlung von Hämorrhoiden mit Sklerotherapie - nach 2-8 Wochen lösen sich die Knoten auf.

Der Arzt wird auch weitere Empfehlungen zur Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten ausarbeiten. Wenn Sie sich nicht daran halten, kann die Krankheit in 5-7 Jahren wieder auftreten.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Normalerweise ist die Venenverhärtung nicht sehr schmerzhaft. Je nach Schmerzstufe kann sie mit jeder anderen Injektion verglichen werden, sie ist zum Zeitpunkt der Medikamentengabe mit einem leichten Brennen verbunden.

  • Manchmal tritt nach dem Eingriff eine leichte Unwohlsein auf, die Temperatur steigt an (bis zu 37–38), Schwindel tritt auf. Wenn Sie solche Nebenwirkungen haben, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Wenn Sie sich lange Zeit unwohl fühlen, wird die nächste Sklerotherapiesitzung um einige Wochen verschoben.
  • Wenn die Beine falsch verbunden sind, kann es zu starken Schwellungen kommen. In diesem Fall werden die Bandagen nach einigen Stunden entfernt und angelegt, aber zu diesem Zeitpunkt führt der Arzt eine symptomatische Behandlung des Ödems durch. Innerhalb von 2 Stunden nach den Injektionen können die Verbände jedoch selbst bei Auftreten von Ödemen nicht entfernt werden. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist es besser, Kompressionsstrümpfe zu verwenden: Sie müssen nicht angezogen werden und verursachen fast nie ein Ödem.
    Wenn das Bein immer noch angeschwollen ist, können die Strümpfe durch weniger Abnehmen ersetzt werden. Dies geschieht jedoch selten, da der Kompressionsgrad der Strümpfe vom Arzt vorab unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt wird.
  • Bei 10% der Patienten tritt an der Stelle, an der die Behandlung durchgeführt wurde, eine Verdunkelung der Haut auf. Nach dem Aushärten verschwindet es nach einigen Monaten. Bei Frauen, die hormonelle Medikamente einnehmen, einschließlich oraler Kontrazeptiva, kann die Hyperpigmentierung der Haut jedoch länger dauern (bis zu einem Jahr nach dem Eingriff).
  • Komplikationen, die keine Behandlung erfordern, sind Juckreiz und Desquamation an der Injektionsstelle. Sie vergehen normalerweise in wenigen Tagen.
  • In 1% der Fälle fällt der Sklerosierer in kleine Gefäße. Als Ergebnis erscheinen kleine Blasen. Sie werden mit einer Lösung von Kaliumpermanganat bestrichen und verschwinden nach einigen Tagen.
  • In seltenen Fällen entwickelt der Patient eine allergische Reaktion. Es wird mit Antihistaminika und Kortikosteroiden ausgeschieden. Bei einer Allergie wird eine weitere Sklerotherapie ganz aufgehoben oder das Sklerosierungsmittel durch ein anderes ersetzt.
  • Seltenere Komplikationen sind Venenthrombosen. Sie tritt nur bei Verhärtung großer und tiefer Venen bei Patienten auf, die zur Bildung von Blutgerinnseln neigen. Die Häufigkeit dieser Komplikation überschreitet nicht 1 Fall pro 10.000 Patienten.

Gegenanzeigen

Es ist verboten, Venenverkalkung durchzuführen mit:

Sklerotherapie

Krampfadern haben schon seit geraumer Zeit Menschen unterschiedlichen Alters gestört, es gibt viele Methoden für die Behandlung, aber heute ist das Härten der Venen der unteren Extremitäten eine der beliebtesten. Diese Technik ist sehr effektiv und praktisch schmerzlos.

Es ist die Verhärtung der Venen, die zu einem Allheilmittel für Menschen geworden ist, die außer der Operation noch keine andere Wahl gesehen haben, da diese Methode es erlaubt, darauf zu verzichten. Wenn man die Essenz der Methode versteht, dann beruht die Verhärtung der Venen der unteren Extremitäten auf Bewertungen, die zumeist positiv sind, auf der Tatsache, dass Elemente in die veränderten Gefäße eingebracht werden, die zum Verschluss der Lumen beitragen.

Bislang ist die Anwendung dieser Methode auf bestimmte Bereiche beschränkt, die Verhärtung der Venen der unteren Extremitäten, deren Preis von den einzelnen Indikatoren und dem Niveau der Klinik abhängt, hat sich bei der Behandlung von retikulären Krampfadern, den sogenannten "Sternen", perfekt gezeigt.

Früher wurde diese Methode zur Behandlung verschiedener Stadien normaler Hämorrhoiden aktiv eingesetzt, doch jetzt ist die Verhärtung der Rektalvenen in den Hintergrund getreten, da spezielle Medikamente mit schmalem Profil aufgetaucht sind, die die Manifestationen von Hämorrhoiden besser bewältigen können.

Indikationen für die Sklerotherapie

Wann ist die beste Zeit, um Sklerotherapie anzuwenden? Die Sklerotherapie wird in den folgenden Fällen empfohlen.

  1. Krampfaderngeschwüre, die aufgrund einer venösen Blutstauung auftreten können. Ärzte führen gezielte Echoscle-Obliterationen durch. Mit diesem Verfahren können Sie schnell und genau alle Taschen des Problems finden, wonach die Perforationsvenen verhärten.
  2. Streuungstyp der Krampfadern. Hierbei wird die sogenannte "reine" Art der Verfestigung eingesetzt, wodurch möglichst hohe Ergebnisse erzielt werden können, bei denen der Patient Probleme vollständig lösen kann.
  3. Lasersklerose der Venen zur Beseitigung kleiner Nebenflüsse oder perforierender Venen. Durch die Verwendung der Laserkoagulation können Patienten zusammen mit anderen fortschrittlichen Methoden die erschwinglichsten und qualitativ hochwertigsten Ergebnisse erzielen. Vor allem jedoch verursachen solche Verfahren keine Angst und Nervosität, da der Patient keine Schmerzen haben muss.

Ein sehr wichtiger Vorteil dieser Methode ist ihre Kosmetizität, und dies ist in der modernen Welt ziemlich wichtig, da es danach fast keine Spuren mehr gibt, die Sie an all die unangenehmen Probleme erinnern, die mit Krampfadern verbunden sind. Nun ein paar Worte zur Technik der Sklerotherapie.

Sklerotherapie-Verfahren

Eine Injektion eines speziellen Sklerosierungsmedikaments wird in eine Vene eingebracht. Wien wird, wenn ein spezieller Schaum hineingelegt wird, zusammengeklebt und der innere Blutfluss in diesem Bereich wird fast vollständig gestoppt.

Mit der Entwicklung der modernen Medizin sind derzeit keine traumatischen chirurgischen Eingriffe erforderlich, um Besenreiser zu besiegen.

Durch die Härtung wird ein potenzieller Patient vor vielen unangenehmen Empfindungen bewahrt. Außerdem ist es möglich, unmittelbar nach Durchführung aller relevanten Verfahren nicht nur ohne sichtbare Einschränkungen selbständig zu gehen, sondern auch zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Vorbereitungen zum Verhärten von Venen

Zu den bei der Operation der Sklerosierung der Venen der unteren Extremitäten verwendeten Medikamenten gehören die folgenden.

  1. Tetradecyl. Ideal für jede Art von Sklerotherapie, ermöglicht es Ihnen, einen sehr hochwertigen Schaum herzustellen. Das höchstmögliche Ergebnis erzielen. Wenn der Schaum seinen beabsichtigten Zweck nicht erreicht, kann sich im Körper eines potenziellen Patienten ein Infiltrat bilden.
  2. Polidocanol. Das Pigmentieren von Krampfadern, aber nicht so gefährlich, wenn es übersehen wird, wirkt es sich nicht auf den Körper aus. Aber wenn Sie diese Medikamente vergleichen, wird diese Option etwas schlechter sein. Dies spiegelt sich insbesondere in der Qualität des erzeugten Schaums wider. Die ideale Wahl für die Durchführung von "Sternchen" von Schiffen.

Mögliche Folgen

Nachdem Sie durch die Sklerosierung der Venen der unteren Extremitäten gegangen sind, können Sie folgende Konsequenzen haben:

  • das Auftreten von Pigmentierung;
  • kleine Prellungen;
  • Ein normales Kapillarnetz kann erscheinen.
  • bestimmte Verbrennungen;
  • seltene Manifestation einer paravasalen Nekrose;
  • Thrombose

Die ersten Optionen sind eher kosmetische Konsequenzen. Sie verschwinden so schnell wie sie auftauchen. Sie brauchen keine Hilfe von Ärzten, um solche Probleme zu beseitigen.

Allgemeine Empfehlungen

Die verbleibenden Optionen müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden und nach optimalen Lösungen für solche Situationen suchen. Einige allgemeine Empfehlungen, die sich auf dieses Verfahren beziehen.

  1. Essen Sie nichts, was sich nachteilig auf den Körper auswirken kann, Zigaretten und Alkohol helfen hier nicht genau, sondern schaden nur, weil die Gefäße stark geschwächt werden.
  2. Verwenden Sie keine Kosmetika oder verschiedene Spezialcremes. Wenn Sie etwas einnehmen, müssen Sie Ihrem Arzt alles mitteilen, damit er auf diesen Daten aufbauen kann.
  3. Weigern Sie sich, hormonelle oder Anti-Konzeption-Medikamente einzunehmen.

Die Preise hängen davon ab, welchen Kurs Sie benötigen, um das Problem vollständig zu beseitigen. Es ist notwendig, das Geld im Voraus vorzubereiten und alles mit dem Arzt abzustimmen. Er wird alles genau berechnen und die Gesamtzahl der erforderlichen Injektionen angeben.

Bei der ambulanten Durchführung des Eingriffs selbst nimmt die Sklerotherapie nicht viel Geld in Anspruch, Sie müssen sich nicht im Krankenhaus registrieren, und es ist unklar, wie lange es dauert, alles wird schnell und effizient sein.

Sobald alles vorbei ist - Sie müssen laufen, ist die Hauptsache, sich nicht zu beeilen, Ihre Beine an die neue Realität zu gewöhnen, und dann vergessen Sie einfach, dass Sie solche Probleme hatten. Sie müssen sich um die Gefäße kümmern - geben Sie alles auf, was ihnen schaden könnte. Es gibt individuelle Lösungen - alles wird mit dem Arzt besprochen.

Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten

Ein moderner Ansatz zur Behandlung der Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten besteht sowohl in der Anwendung traditioneller Techniken als auch in der Anwendung innovativer und minimalinvasiver Verfahren, die dem Patienten helfen, nicht nur das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, sondern auch die Dauer der Rehabilitation und den Krankenhausaufenthalt deutlich reduzieren. Eine dieser relativ neuen Manipulationen ist die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten (bei Patienten wird sie häufig als "Behandlung von Krampfaderninjektionen" bezeichnet).

Allgemeine Informationen zur Venensklerotherapie

Die Essenz der Kompression fleboskleroterapii besteht darin, die pathologisch erweiterten Venen zu entfernen, indem Präparate aus Sklerosantien in ihr Lumen eingebracht werden, wodurch die Wand des betroffenen Gefäßes zerstört wird und der Lumen vollständig verschlossen wird (Verödung oder Verklebung). Nach einer Sklerotherapiesitzung nimmt die Vene nicht mehr am Blutkreislauf teil und ihre weitere Expansion stoppt, wodurch ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindert wird. 2-6 Monate nach Einführung des Sklerosierungsmittels kommt es zu einer Degeneration der ausgelöschten Gefäße in dünne Bindegewebsstränge, die in den nächsten 1-1,5 Jahren fast vollständig absorbiert werden.

Normalerweise wird die Sklerotherapie durch einen Kurs verordnet und jede Sitzung wird alle 6-7 Tage durchgeführt. Im Durchschnitt benötigt der Patient für jedes Glied etwa 3-6 Eingriffe. In einer klassischen Sitzung werden etwa 3-20 Injektionen in die betroffenen Venen durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von der Form und dem Stadium der Varikose ab und wird von einem Phlebologen individuell bestimmt, nachdem alle Daten einer umfassenden Diagnose analysiert wurden. Die am längsten dauernde Behandlung kann retikuläre Venen (oberflächliche Gefäße mit einem Durchmesser von etwa 3 mm), mehrere Teleangiektasien ("Besenreiser") oder Krampfadern mit hoher Prävalenz erfordern.

Nach der Injektion muss der Patient 24 Stunden am Tag einen Kompressionsstrick tragen, der die Venen ausreichend stützt und quetscht. Nach Abschluss der Behandlung sollte das Tragen von speziellen Strickwaren oder Verbänden tagsüber für 1-3 Monate durchgeführt werden. Spezielle Strickwaren (Strumpfhosen, Strümpfe, Strümpfe) oder elastische Bandagen werden vom Phlebologen für jeden Patienten individuell ausgewählt. Nach der Sklerotherapie wird normalerweise das Tragen von Kompressionsunterwäsche der Klasse II empfohlen.

Nach der Behandlung sollte der Patient vom Arzt empfohlene Medikamente einnehmen, die den Tonus der Venen- und Lymphgefäße erhöhen, die Venenwände stärken und die Durchblutung verbessern. Zu diesem Zweck werden Angioprotektoren und Phlebotonika verwendet.

Nach einer Sklerotherapie sollte der Patient mindestens sechs Monate vom Arzt überwacht werden, und er kann den ersten positiven Effekt in 2-10 Wochen bemerken: Das Hautbild verbessert sich, die Schwellung und das Schweregefühl in den Beinen verschwinden. In Zukunft stellt der Patient eine erhöhte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und längerem Gehen fest.

Nun können Phlebologen, abhängig von der Besetzung der medizinischen Einrichtung mit der Ausrüstung, vier Hauptarten der Sklerotherapie anwenden:

  1. Mikroskerotherapie
  2. Echosklerotherapie.
  3. Schaumstofftherapie (oder Schaumsklerotherapie).
  4. Kryosklerotherapie mit VeinViewer.

Welche sklerosierenden Medikamente können verwendet werden?

In Kliniken in Russland können nur vom Pharmakologischen Komitee zugelassene Sklerosierungsmittel verwendet werden. Dazu gehören:

  • Fibro-Wayne (UK): Die derzeitige Komponente dieses Arzneimittels ist Natriumtetradecylsulfat;
  • Trombovar (Frankreich): Die derzeitige Komponente dieses Arzneimittels ist Natriumtetradecylsulfat.
  • Ethoxisclerol (Deutschland): Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Laureat Macrogol 400.

Viele Phlebologen sind sich einig, dass auf Natriumtetradecylsulfat basierende Arzneimittel besser zum Härten großer Venen geeignet sind und Laurum Macrogol 400 für kleinere Gefäße.

Das Grundprinzip der Vorbereitung des Patienten auf die Sklerotherapie

Bevor eine der Methoden der Sklerotherapie durchgeführt wird, muss der Patient eine umfassende Untersuchung durch einen Phlebologen, eine Reihe von Labortests und eine Doppler-Ultraschalluntersuchung von Gefäßen der unteren Extremität durchlaufen. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse und der Analyse der Daten zum Gesundheitszustand des Patienten entscheidet der Arzt, ob der Eingriff durchgeführt werden kann, und er entscheidet, welche seiner Varietäten in diesem klinischen Fall mehr angezeigt ist.

Vor einer Sklerotherapie-Sitzung wird dem Patienten empfohlen:

  • sich weigern, einige Tage vor der Injektion von Sklerosant entzündungshemmende Medikamente einzunehmen;
  • In einigen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise, die Einnahme bestimmter Hormonarzneimittel abzusetzen (wenn sie krank genommen wurden);
  • Nehmen Sie 2 Tage vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke ein.
  • Entfernen Sie das Haar von der Oberfläche der Beine (vorzugsweise mit Rasur, und wenn das Haar durch Epilation entfernt wird, sollte das Verfahren 48 Stunden vor der Sklerotherapiesitzung durchgeführt werden).
  • elastische Binden oder Unterwäsche kaufen und mitnehmen;
  • Verwenden Sie vor dem Eingriff keine Creme, Salbe oder Gel zur Behandlung von Krampfadern.
  • Tragen Sie geräumige Schuhe und Kleidung, da sich das Bein nach der Sitzung in einem Kompressionsstrick oder Verband befindet.
  • duschen Sie vor einer Sitzung hygienisch.

Mikroskerotherapie

Die Mikroskerotherapie ist eine Methode zur Behandlung und kosmetischen Entfernung von "Besenreisern" und venösen Retikulums, bei der mit Hilfe von speziellen dünnen Nadeln und Techniken Sklerosiermittel in die dünnen Venen eingebracht werden. Infolgedessen beseitigt der Patient über einen langen Zeitraum jegliche äußeren Defekte vollständig: rote und blaue Telanglioektasie und venöse Netzwerke.

Diese Technik kann Patienten verschrieben werden, bei denen die Größe der pathologischen Veränderungen der Gefäße 2 mm nicht überschreitet.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Vor dem Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann, führt der Phlebologe eine Markierung auf der Haut der Beine im Bereich der angeblichen Injektion von Sklerosant durch. Vor der Punktion wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und der Arzt injiziert das Medikament. Injektionen verursachen keine Schmerzen und zu Beginn der Einführung von Sklerosierungsmittel kann nur ein leichtes Brennen auftreten, das schnell vergeht. Nach Abschluss des Verfahrens kann der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Methoden der Mikrosklerotherapie

Die Mikroskerotherapie kann nach folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • klassische Sklerose von Venengittern oder Sternchen mit einem flüssigen Sklerosierungsmittel zur Entfernung von roten "Besenreisern";
  • Die Mikroschaumsklerotherapie mit Foam-Form wird zur Entfernung von blauen "Besenreisern" verwendet und wird in zwei Schritten durchgeführt: Zuerst wird das Schaumsklerosierungsmittel in die Venen des Venensektors eingebracht, und nach einiger Zeit werden einige Gefäße, die während der ersten Manipulation nicht betroffen sind, sklerosiert.
  • Die Mikrokryosklerotherapie mit VeinViewer wird zur Entfernung blauer "Besenreiser" verwendet. Eine Besonderheit dieses Verfahrens ist die Verwendung einer speziellen Wärmebildkamera zur genauen Erkennung von Netzvenen und zur Abkühlung der Haut vor der Injektion (dies stellt sicher, dass das Verfahren völlig schmerzfrei ist).

Hinweise

Die Mikroskerotherapie kann zur Behandlung von Krampfadern sowohl im frühesten Stadium der Erkrankung als auch als zusätzliches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern in schwerwiegenden klinischen Fällen eingesetzt werden. Vor dem Eingriff muss der Patient zur Bestimmung der Indikationen und Kontraindikationen für seine Durchführung einer Standarduntersuchung unterzogen werden, die notwendigerweise Laborblutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Gefäße der unteren Extremitäten umfasst. Falls erforderlich, schreibt der Phlebologe zusätzliche Untersuchungen vor (einschließlich derjenigen benachbarter Spezialisten).

Indikationen für die Verschreibung von Mikrosklerotherapie können sein:

  • kosmetische Defekte an der Haut der Beine ohne venöse Insuffizienz;
  • das Anfangsstadium der Krampfbeinkrankheit;
  • retikuläre Krampfadern;
  • die Notwendigkeit, die Invasivität der traditionellen Operation zur Entfernung der Venen zu reduzieren (als zusätzliche Methode);
  • Lymphangiome oder Hämangiome.

Komplikationen und Nebenwirkungen

In einigen Fällen kann die Mikrosklerotherapie von solchen Komplikationen und Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Hyperpigmentierung (Bildung von dunklen Streifen im Venennetz oder Telanglioektasie): Bei 10% der Patienten beobachtet und bei sich selbst vererbt, kann das Risiko ihres Auftretens durch die Verwendung von Kryomikrosclerotherapie signifikant verringert werden.
  • Desquamation und Juckreiz der Haut am Ort der Mikrosklerotherapie: Sie treten 1-2 Stunden nach dem Eingriff auf, verschwinden jedoch innerhalb von 1-2 Wochen von selbst.
  • begrenzte Urtikaria im Injektionsbereich: verläuft unabhängig;
  • leichte Schmerzen oder Brennen im Bereich der Einführung von Sklerosierungsmittel: können mit zunehmender Intensität der körperlichen Aktivität zunehmen, treten von selbst auf;
  • Ohnmacht während der Manipulation: mit erhöhter Angst des Patienten vor der medizinischen Manipulation verbunden und kann durch Einnahme von Sedativa verhindert werden;
  • Hautnekrose: Wird durch Sklerose in kleinen Arterien verursacht und blockiert. Sie tritt auf, wenn das Medikament während der Entfernung von roten "Besenreiser" mit Hilfe der Schaummikrosklerotherapie unsachgemäß verabreicht wird. Früher trat diese Komplikation viel häufiger auf, die Verwendung von VeinViewer verringerte jedoch das Risiko derartiger Nebenwirkungen erheblich.
  • Metting (Bildung eines Rauchgitters im Sklerotherapiebereich): ausgelöst durch Hautmerkmale und bei 5% der Patienten beobachtet, ist es möglich, eine solche Nebenwirkung mit der Mikro-Kryosklerotherapie zu verhindern;
  • Wiederholung von Krampfadern: Der Patient muss verstehen, dass die Mikrosklerotherapie eher ein kosmetischer Eingriff ist und diese Krankheit nicht vollständig heilen kann.

Echosklerotherapie

Bei der Echosklerotherapie handelt es sich um eine Technik zur Auslöschung von Krampfadern mit der schaumigen Form von Sklerosierungsmittel, die unter Überwachung eines Ultraschall-Scans durchgeführt wird. Es wird nicht als Alternative zum klassischen chirurgischen Eingriff verwendet, sondern als Maß für die Verschiebung vor der Hauptbehandlungsmethode. Die Echosklerotherapie ist aufgrund ihrer einfachen Implementierung, Genauigkeit, niedrigen Kosten und guten ästhetischen und funktionellen Ergebnissen populär geworden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Während des Eingriffs erkennt der Phlebologe eine Krampfader mit einem Ultraschallscanner, visualisiert sie auf dem Bildschirm und hebt ein Bein an, um den Blutfluss zu gewährleisten. Als nächstes punktiert der Arzt und führt gegebenenfalls einen Mikrokatheter ein. Als nächstes folgt die Einführung von geschäumten Sklerosierungsmitteln, deren Verteilung auf dem Monitor des Ultraschallscanners gesteuert wird. Die Injektion des Arzneimittels in das Gefäß wird durchgeführt, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist.

Während der Einführung des Sklerosierungsmittels kann der Patient ein leichtes Brennen verspüren, das schnell beseitigt wird. Nach dem Eingriff wird eine elastische Binde oder ein Kompressionsgewirk am Patienten angelegt. Es wird empfohlen, 30-40 Minuten zu laufen, um den therapeutischen Effekt zu verstärken. Danach kann der Patient nach Hause gehen (an diesem Tag ist es nicht zu empfehlen, das Auto unabhängig zu fahren, da Alkohol Ethylalkohol enthält).

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient bestimmte Regeln beachten.

Hinweise

In solchen klinischen Fällen kann eine Echosklerotherapie angezeigt sein:

  • Krampfadern der Stammvenen der Saphenavenen;
  • tiefe Lage der Nebenflüsse der Venen in der subkutanen Fettschicht;
  • Fehler beim Perforieren der Venen.

Dadurch erhält der Patient nicht nur ein ästhetisches Ergebnis, sondern auch einen langfristigen therapeutischen Effekt: die vorübergehende Beseitigung des Hauptweges des venösen Blutrückflusses.

Schaumform Sklerotherapie

Die Essenz der Schaumformtechnik besteht darin, dass das Sklerosierungsmittel vor der Verabreichung in einem feinen schaumartigen Zustand verabreicht wird. In dieser Form sorgt es für eine engere Wechselwirkung der aktiven Komponente mit der Venenwand.

Zur Herstellung eines solchen schaumigen Sklerosiermittels wird die flüssige Zubereitung mit sterilem Kohlendioxid und Luft gemischt. Die resultierende Lösung wirkt sich wirksamer auf große Krampfadern aus und kann verwendet werden, um sowohl große als auch mittlere Gefäße (5-10 mm Durchmesser) und kleine (2-3 mm) Gefäße zu entfernen. Solche feinen Mischungen von Sklerosierungsmitteln können verwendet werden, um eine Echosklerotherapie oder Mikrosklerotherapie durchzuführen.

Die Vorbereitung des Patienten, die Verabreichungsmethoden und die Rehabilitation nach dem Eingriff bleiben dieselben wie bei den Standardverfahren. Neben der höheren Effizienz ermöglicht die Foam-Form-Technik die Verwendung einer niedrigeren Dosis Sklerosiermittel und senkt die Patientenkosten.

Kryosklerotherapie mit VeinViewer

Um die Ergebnisse der Sklerotherapie zu verbessern, wurde das VeinViewer-Gerät entwickelt, mit dem Venen, die von Krampfadern betroffen sind, während therapeutischer Injektionen sichtbar gemacht werden können. Mit diesem Gerät, das auf den Eigenschaften des Imagers basiert, kann der Phlebologe in Echtzeit ein Bild des Venensystems erhalten.

Ein weiterer unbestrittener Vorteil der VeinViewer-Technik war die Hinzufügung eines Lokalanästhesieverfahrens, das während der gesamten Sitzung durchgeführt wird. Zu diesem Zweck wird der Haut des Patienten ein gekühlter Luftstrom zugeführt. Innerhalb von 2-3 Sekunden blockiert die Kälte die Schmerzrezeptoren vollständig, und der Punkt der Hautpunktion wird vom Patienten überhaupt nicht wahrgenommen. Aufgrund der Verringerung schmerzhafter Empfindungen während der Kryosklerotherapie kann ein Phlebologe 40 bis 70-100 Injektionen in einer Sitzung durchführen.

Neben der Schmerzlinderung kann durch die Verwendung von Erkältung vor der Punktion ein lokaler Krampf des Gefäßes erzielt werden, und es wirkt entzündungshemmend. Durch diesen Effekt kann eine geringere Menge an Sklerosierungsmittel in das Lumen der verengten Vene eingebracht werden, wodurch das Risiko verringert wird, dass Nebenwirkungen auftreten (Metting, Pigmentierung, Hämatome sowie lokale Entzündungen, die häufig unmittelbar nach dem Eingriff beobachtet werden).

Es ist eine kryosklerotische Behandlung, die die ästhetische Rehabilitation nach den Sitzungen erheblich reduziert, und dieser positive Moment hat dieses innovative Verfahren bei den Patienten sehr beliebt gemacht. Die Empfehlungen für die Vorbereitung auf dieses Verfahren unterscheiden sich nicht von den Regeln, die bei der Planung der klassischen Sklerotherapie zu beachten sind.

Kontraindikationen für die Sklerotherapie

Wie bei jedem Eingriff hat die Sklerotherapie ihre eigenen Kontraindikationen. Phlebologen teilen sie in absolut und relativ auf.

  • allergische Reaktionen auf Bestandteile bestimmter Arzneimittel;
  • Diabetes mellitus Typ I-II, nicht entschädigungspflichtig;
  • Lungen- und Herzversagen;
  • periphere Arteriopathie;
  • Thrombophlebitis oder tiefe Venenthrombose;
  • akute und schwere Erkrankungen der Nieren und der Leber mit Anzeichen von Insuffizienz;
  • Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Infektion von Weichteilen und Haut im Injektionsbereich;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fieber oder Infektionskrankheiten;
  • Hormonpräparate;
  • Fettleibigkeit, die das Auflegen eines Verbandes in der postoperativen Periode verhindert;
  • eingeschränkte Mobilität des Patienten infolge schwerer Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • die Unmöglichkeit, einen Kompressionsverband oder Leinen zu tragen, weil die Lufttemperatur über 20 ° C ansteigt.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Wie jede medizinische Technik hat die Sklerotherapie einige Nachteile, von denen die meisten alleine behandelt werden können oder leicht entfernt werden können. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt weitgehend von der Fähigkeit des Phlebologen ab, die die Manipulation durchführt, und den individuellen Merkmalen der Hautstruktur des Patienten.

Welche unangenehmen Momente können normalerweise auftreten?

Während der Sklerotherapie kann der Patient ein kurzes Brennen verspüren, das durch die Einwirkung des Sklerosierungsmittels an die Gefäßwand verursacht wird. Nach dem Eingriff wird die Vene zu einem festen, leicht fühlbaren Teil unter den Hautsträngen wiedergeboren, der nach 3-6 Monaten vollständig resorbiert wird.

Welche geringfügigen Nebenwirkungen können nach einer Sklerotherapiesitzung auftreten?

In einigen Fällen kann der Patient nach Durchführung der Injektionssitzung geringfügige Nebenwirkungen funktionaler Natur aufgrund der Auswirkungen von Sklerosierungsmittel erfahren:

  • dunkle Pigmentierung im Verlauf der sklerosierten Vene - beobachtet bei 1-20% der Patienten, tritt innerhalb eines Jahres auf;
  • Hautjucken an der Injektionsstelle - erscheint 1-2 Stunden nach dem Eingriff und ist in einigen Fällen in den ersten Tagen nach der Sitzung vorhanden;
  • Abschälen der Haut und Auftreten einer kleinen Wunde an der Injektionsstelle des Sklerosierungsmittels - wird bei 1% der Patienten beobachtet und verläuft nach 14-28 Tagen von selbst;
  • Schmerzen in der Venenpunktionsstelle - selten beobachtet, Unbehagen kann bei körperlicher Anstrengung zunehmen, in 3-9 Tagen von selbst verschwinden;
  • leichte Hautverbrennung - tritt auf, wenn eine kleine Menge des Arzneimittels unter die Haut gerät, in den meisten Fällen ist es unbedeutend und erfordert keine besondere Behandlung;
  • Ödem - tritt meistens auf, wenn das Sklerosiermittel in den Knöchelbereich injiziert wird, normalerweise kurzlebig ist und sich von selbst löst, aufgrund unbequemen Schuhs auftreten kann und bei richtiger Auswahl vollständig verschwindet;
  • rote Spinnenvene - ist extrem selten und verschwindet nach einigen Monaten vollständig.

Kann die Sklerotherapie schwere Komplikationen verursachen?

Schwere Komplikationen durch Sklerotherapie können selten beobachtet werden. Dazu gehören:

  • ausgedehnte Hautverbrennung - verursacht durch Schlagen eines großen Volumens Sklerosierungsmittel in das um die Vene herum liegende Weichteilgewebe, heilt lange Zeit und muss behandelt werden; Narben können sich an der Verbrennungsstelle bilden;
  • Venenthrombose - entwickelt sich sehr selten und wird durch die Bildung von Blutgerinnseln verursacht, die als Folge der Wechselwirkung von Sklerosant mit Blut auftreten;
  • Thrombophlebitis - kann sich bei der Sklerosierung großer Venen entwickeln, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes bezüglich des Tragens von Kompressionsstrümpfen nicht entspricht.

Empfehlungen an Patienten während der Rehabilitationsphase

Alle Patienten, die sich einer Sklerotherapie unterzogen haben oder unterziehen, müssen die folgenden Regeln strikt einhalten:

  1. Gehen Sie nach der Sitzung 30-40 Minuten (bis zu einer Stunde) zu Fuß und machen Sie täglich einen solchen Spaziergang.
  2. In den ersten drei Tagen nach der Sitzung sollten Sie Aerobic, Gymnastik, Radfahren usw. aufgeben.
  3. Versuchen Sie zu vermeiden, dass sich das statische Stativ in einer liegenden Position oder im Sitzen befindet.
  4. Kommt pünktlich zu den nächsten Sitzungen.
  5. Lassen Sie sich für 1,5 bis 2 Monate nicht auf heiße Bäder, Saunen oder Bäder ein.
  6. Tragen Sie für 3-4 Monate elastische Binden oder Kompressionsstrümpfe, die vom Klassenarzt ausgewählt werden.
  7. Nach Abschluss der Behandlung regelmäßig von einem Phlebologen beobachtet.

Die Sklerotherapie der unteren Extremitätenvenen ist eine sichere, schmerzlose, minimalinvasive und hochwirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern und zur Beseitigung kosmetischer Defekte. Diese Vorteile haben dieses Verfahren populär und beliebt gemacht. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass der Patient nach Abschluss der Behandlung nach 5-10 Jahren Rückfälle einer Krampfadernerkrankung erleiden kann.

Spezialisten des Phlebologie-Zentrums der Delta-Klinik sprechen über Sklerotherapie:

Sklerotherapie, Sklerose der Beinvenen: Indikationen, Leitung, Ergebnis

Das Problem der Varikoseerkrankung verliert trotz der aktiven Anwendung moderner Methoden der Pathologiebehandlung durch Spezialisten nicht an Relevanz. Die Zahl der Patienten wächst, und jeder von ihnen möchte nicht nur eine wirksame und wenn möglich sanfte Behandlung durchmachen, sondern auch die äußeren Anzeichen der Krankheit loswerden, die erhebliche Beschwerden verursachen.

Die Sklerotherapie gilt heute als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Krampfadern und Teleangiektasien an jedem Ort. Die Methode ist weit verbreitet und hat nicht nur ihre Wirksamkeit, sondern auch die Sicherheit unter Beweis gestellt, da Komplikationen nach der Sklerotherapie eher eine Ausnahme von der Regel sind, und selbst bei vernachlässigten Formen der Krankheit bei Patienten mit einer Reihe von assoziierten Erkrankungen ist das Verfahren erfolgreich.

Krampfadern der Beine - eine sehr häufige Pathologie, die Anzahl der Patienten nimmt ständig zu und ihr Alter wird jünger. Unter den Patienten in Gefäßkliniken gibt es viele junge Frauen, die weniger symptomatisch sind als äußere Symptome der Krankheit.

Veränderungen in den Blutgefäßen tragen zu erblichen Faktoren, Übergewicht, Schwangerschaft und Geburt, erzwungener Langzeitarbeit oder sitzender Tätigkeit bei. Die Abnahme der motorischen Aktivität, unter der die moderne Menschheit leidet, provoziert in großem Maße Krampfadern und viele andere Probleme mit Blutgefäßen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die venöse Pathologie der Beine zu verhindern, aber viele vernachlässigen sie, und sie kommen mit bereits begonnenen Formen der Krankheit zum Arzt. Die Sklerotherapie zielt in erster Linie auf die Beseitigung von für das Auge sichtbaren Venen mit kleinem Kaliber und so genannten Besenreiser, aber auch bei entwickelten Krampfadern. Sie ist auch in der Lage, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie zu einer vollständigen Genesung führt.

Damit die Verhärtung der Venen am effektivsten ist, ist es wichtig, den Besuch eines Spezialisten nicht zu verzögern. Bei der Planung einer Behandlung lohnt es sich, eine Gefäßstation mit gutem Ruf zu wählen, in der erfahrene und hochqualifizierte Spezialisten arbeiten.

Die Sklerotherapie hat im Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung der Gefäßpathologie mehrere Vorteile:

  • Minimaler Schmerz;
  • Die Möglichkeit, in Gegenwart von Kontraindikationen eine radikalere Behandlung durchzuführen;
  • Ausgezeichnetes ästhetisches Ergebnis;
  • Geringe Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen, das bedeutet Sicherheit für den Patienten;
  • Die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung ohne Einschränkung der üblichen Lebensaktivität und Arbeit;
  • Ein spürbarer Effekt nach dem ersten Härtungsvorgang.

Indikationen und Kontraindikationen für die Beinvenen-Sklerotherapie

Die Sklerotherapie kann sowohl unabhängig als Hauptmethode für die Behandlung vaskulärer Pathologie als auch in Kombination mit anderen Methoden eingesetzt werden - chirurgische Entfernung von durch große Varikose veränderten Stämmen, Radiofrequenzbehandlung, Laserkoagulation.

Eine der Hauptbedingungen für die Sklerotherapie von Venen der unteren Extremität ist das frühe Stadium der Pathologie. Solche Patienten können auf Sklerose beschränkt sein und können ohne Operation und Schmerzen geheilt werden. In anderen Fällen wird die chirurgische Behandlung durch Venensklerose ergänzt, um das beste kosmetische Ergebnis zu erzielen.

Ein Phlebologe oder Gefäßchirurg sollte konsultiert werden, wenn ein auf den Beinen sichtbares venöses „Netz“ auf den Beinen erscheint und wenn nach einem Tag „an den Beinen“ Schweregefühl, Berstengefühl und Schwellungen auftreten, sich die Venen über der Hautoberfläche zu wölben beginnen und die Haut selbst bläulich wird Schatten, dann kann ein Besuch bei einem Spezialisten nicht langsam sein.

Selbstverfestigung von Blutgefäßen hat wenn:

  1. Oberflächliche retikuläre Varizen;
  2. Teleangiektasien ("Besenreiser");
  3. Hämorrhoiden

Bei oberflächlichen Gefäßveränderungen ist die Hauptbeschwerde der Patienten ein kosmetischer Defekt, während andere Anzeichen einer Pathologie möglicherweise nicht zum Ausdruck gebracht werden. In diesem Fall wird eine ästhetische Sklerotherapie durchgeführt, die den Patienten, wenn nicht für immer, für sehr lange Zeit vor dem bestehenden Problem retten wird.

Als zusätzliche Behandlungsmethode ist die Sklerotherapie bei schweren Krampfadern angezeigt, wenn große Venenknoten operativ entfernt werden und kleine Perforationsgefäße und venöse Nebenflüsse sklerosiert sind. Dieser Ansatz verringert die Invasivität des Eingriffs insgesamt und das Ergebnis macht ihn ästhetischer.

Ein Hauptproblem, insbesondere für ältere Menschen, sind trophische Geschwüre, die durch den Abfluss von venösem Blut durch perforierende Gefäße und dessen Stagnation im Oberflächenkanal auftreten. Selbst in solchen schweren Fällen führt die durch die Sichtung durchgeführte Sklerotherapie zu einem hervorragenden Ergebnis mit einem minimalen Trauma.

Zur Verhärtung der Venen in den Beinen gibt es trotz der Sicherheit der Methode Kontraindikationen. Darunter sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit, da die Wirkung von Sklerosantien auf den sich entwickelnden Fötus und das Säuglingsbaby, das das Medikament aus dem Blut der Mutter- oder Muttermilch erhalten kann, nicht untersucht wurde;
  • Allergie gegen Sklerosierungsmittel;
  • Schwere Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Herzfehler);
  • Ekzematöse und infektiös-entzündliche Prozesse auf der Haut an den Stellen der angeblichen Injektion von Sklerosierlösungen;
  • Arteriosklerose der Beinarterien im fortgeschrittenen Stadium;
  • Thrombose und Phlebitis des Venensystems der Beine.

Vorbereitung auf die Behandlung

Da Krampfadern im Sommer tendenziell schlechter werden, schwellen die Beine stärker an und die Krankheit verursacht im Allgemeinen mehr Unbehagen. Daher ist es besser, die Behandlung zu einer anderen Zeit des Jahres zu planen, und im Sommer können Sie die Beine frei tragen, schwimmen und in der Sonne sein. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass jemand in der Hitze sogar mehrere Tage in engen Bandagen ohne Gelegenheit zum Duschen verbringen möchte.

Zur Vorbereitung der Venen-Sklerose an den Beinen gehören eine umfassende Untersuchung des Patienten, die Erstellung eines Behandlungsplans, die Auswahl der effektivsten Methode der Sklerotherapie und der Vorbereitung sowie die Berechnung der ungefähren Anzahl von Sitzungen in Abhängigkeit von der Prävalenz der Pathologie.

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse;
  2. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  3. Fluorographie;
  4. Tests auf Syphilis, HIV und Hepatitis, die vor jeder Behandlung in die Standardliste der Untersuchungen aufgenommen werden;
  5. Ultraschalluntersuchung der Beingefäße zur Bestimmung des Stadiums der Erkrankung und des Ausmaßes der bevorstehenden Behandlung.

Vor dem Eingriff in die Sklerotherapie sollten Sie einen Hausarzt aufsuchen, um eine Reihe von assoziierten Erkrankungen auszuschließen, die ein Hindernis für den Eingriff darstellen können, oder um sich einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den bereits eingenommenen Medikamenten gelten. Acetylsalicylsäure muss ebenso wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente aufgrund des Blutungsrisikos vollständig abgebrochen werden. Wenn Sie Hormonpräparate einschließlich Kontrazeptiva einnehmen, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen, da sie Thrombosen auslösen können. Es ist klar, dass Rauchen und Alkohol bereits in der Planungsphase der Sklerotherapie vom Lebensstil ausgeschlossen werden sollten.

Die Vorbereitung der Sklerotherapie von „Sternen“ und Venen unmittelbar vor der Operation ist äußerst einfach und besteht aus einem hygienischen Waschen der Beine. Epilierungen oder Rasuren, die die Haut traumatisieren, können nicht durchgeführt werden. Lotionen und Cremes werden am besten bis zur vollständigen Erholung zurückgestellt. Sie sollten nicht vor der Behandlung behandelt werden.

Die Sklerotherapie der Krampfadern wird ambulant durchgeführt, der Patient muss nicht stationär behandelt werden, dies ist ein weiterer wesentlicher Vorteil der Methode im Vergleich zur operativen Behandlung. Sie müssen in geräumigen, bequemen Kleidern und Schuhen zur Klinik kommen und sich darum kümmern, wie Sie später nach Hause kommen. Die Struktur der meisten Sklerosanten umfasst Alkohol. Daher wird empfohlen, sich nach der Behandlung nicht ans Steuer zu setzen, und es ist unwahrscheinlich, dass der Patient dies selbst tun möchte. Ein paar Stunden vor der Behandlung lohnt sich ein kleiner Imbiss, aber Sie brauchen nicht viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da auf dem OP-Tisch etwas Zeit liegt.

Die Sklerotherapie verursacht keine Schmerzen, so dass keine Anästhesie und darüber hinaus eine Vollnarkose erforderlich ist. Darüber hinaus sind die anästhetischen Komponenten bereits in der Zusammensetzung moderner Arzneimittel enthalten, so dass ein Patient ein leichtes, ziemlich erträgliches Verbrennungsgefühl an der Injektionsstelle von Nadeln oder Mikrokathetern erfahren kann. Schmerzlosigkeit verringert den Bereich der Kontraindikationen erheblich und erleichtert den Verlauf und die Operation sowie die Erholungsphase.

Sklerotherapie und Medikamente verwendet

Die Häufigkeit der Sklerotherapie der Venen in den Beinen hängt von der Prävalenz der Pathologie entsprechend dem Ergebnis der visuellen Untersuchung und des Ultraschalls ab. Im Durchschnitt genügen zwei oder drei Sitzungen, in denen der Arzt mehrere bis zehn Sklerosantien injiziert.

Abhängig von der Art der verwendeten Sklerosierungssubstanz gibt es:

  • Flüssig;
  • Schaumsklerotherapie (Schaumform).

Im ersten Fall ist die Substanz flüssig, üblicherweise auf Alkoholbasis, mit einer Spritze in ein Gefäß injiziert. Bei der Schaumsklerotherapie wird eine Substanz in Form von Schaum eingebracht, die unmittelbar vor der Einführung erhalten wird, dh das Medikament selbst ist anfangs flüssig.

Der Vorteil der Schaumhärtung kann als geringere Dosis des Arzneimittels angesehen werden, da Schaum mehr Platz als eine flüssige Substanz beanspruchen kann, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen von Sklerosierungsmitteln verringert wird. Ein weiterer Vorteil der Schaumsklerotherapie ist die Fähigkeit, das Gefäß mit einem größeren Kaliber zu füllen als mit der Flüssigmethode. Schaum, wenn er im Lumen der Vene anschwillt und seine Wände erreicht.

Die Schaumsklerotherapie (Schaumformmethode) gilt als die modernste und vielversprechendste Behandlung von Krampfadern. Der Schaumstoff, der eine Mischung aus Wirkstoff und Gasblasen ist, füllt das Gefäß gleichmäßig aus, drückt Blut aus, und seine schädigende Wirkung verursacht einen starken Spasmus, bei dem unmittelbar nach der Einführung des Arzneimittels das Lumen der Venen auf das Fünffache reduziert werden kann.

Durch die Zugabe von Ultraschall-Sklerotherapie (Echosklerotherapie) kann der Chirurg die Wirksamkeit des Eingriffs direkt während des Eingriffs bewerten, wodurch die Anzahl der Rückfälle und wiederholten Operationen verringert wird und die Behandlung von Krampfadern der großen Venenkanäle ermöglicht wird. Ethoxysclerol ist unter den schaumfähigen Arzneimitteln als führend anerkannt - es ist nicht nur hochwirksam, sondern auch sicher.

Zum Zeitpunkt der Injektionen verspürt der Patient ein leichtes Kribbeln oder Brennen, was als normal angesehen wird. Wenn Schwindel, Übelkeit, starke Schmerzen, Übelkeit oder Hitze auftreten, sollten Sie Ihren Arzt umgehend informieren, da diese Symptome auf Allergien oder individuelle Unverträglichkeit der Komponenten hinweisen können Droge verwendet.

Das Verfahren der Sklerotherapie ist recht einfach: Mit Hilfe von speziellen kleinen Nadeln oder Mikrokathetern macht der Arzt Punktionen an Stelle der erweiterten Venen und führt Mittel zur Sklerosierung ein. Beim Härten großer Gefäße erfolgt die Manipulation unter Ultraschallkontrolle, so dass der Wirkstoff auch die Bereiche füllt, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Sobald sich das Medikament im Gefäß befindet, verursacht es eine aseptische Entzündung der Venenwände, wie jede andere Fremdsubstanz, die in den Körper gelangt ist, die Gefäße kollabieren, ihr Lumen wird mit Bindegewebe bedeckt, das mit der Zeit allmählich verschwindet und der äußere Defekt in Form eines venösen Netzwerks verschwindet.

Die Sklerotherapie von Sternchen ist die gleiche wie bei größeren Gefäßen. Die Methode der Kryosklerotherapie kann angewendet werden, wenn die Gefäßzuflüsse von Teleangiektasien mit Hilfe einer Wärmebildkamera bestimmt werden und die Einführung eines Schaumpräparats unter Einwirkung eines kalten Luftstroms erfolgt.

Nach der Einführung des Sklerosierungsmittels wird das Bein fest verbunden und die Kompressionskleidung wird aufgelegt, die mindestens 24 Stunden nicht entfernt werden kann. Am zweiten Tag kann der Arzt normalerweise das Bein lösen, aber die Strickwaren werden mindestens 10 Tage lang getragen, öfter - etwa zwei Wochen. Eine Kompression unmittelbar nach der Einführung des Sklerosierungsmittels ist notwendig, damit die Vene nicht flach wird und ihre Wände fest miteinander "verkleben". Darüber hinaus hilft die Kompressionstherapie, Thrombosen, Blutergüsse und das Wiederauftreten von Krampfadern in der Zukunft zu vermeiden.

Video: Sklerotherapie

Mögliche Komplikationen bei Venen Sklerose

Nebenwirkungen nach Sklerotherapie der Gefäße der Beine werden als selten angesehen, und meistens hängen sie entweder mit dem anfänglich schweren Verlauf der Pathologie zusammen oder mit dem Patienten, der nicht den Empfehlungen des Arztes folgt. Dies betrifft insbesondere das Tragen spezieller Kompressionsunterwäsche.

Zu den Nebenwirkungen, die in den ersten Stunden und Tagen nach der Behandlung auftreten, zählen Juckreiz und Schuppenbildung der Haut entlang der sklerosierten Venen. In der Regel machen sie sich erst in den ersten Stunden nach dem Eingriff die Mühe und geben sie dann selbst weiter. Episodisch wiederholter, kurzzeitiger Juckreiz für mehr als einen Tag nach der Behandlung wird nicht als Komplikation angesehen. Wenn solche Angstzustände auftreten, wäre es nicht überflüssig, Ihren Arzt zu konsultieren.

Während 2-3 Monaten kann es zu einer Versiegelung der Haut in der Projektion von sklerosierten Gefäßen kommen, und die Pigmentierung in Form hellbrauner Streifen oder Rötungen kann bis zu einem Jahr nach der Behandlung andauern. Eine sehr seltene Komplikation ist die Nekrose der Haut, die mit einer individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten der Zubereitungen oder einer Verletzung der Verfahrenstechnik verbunden sein kann.

Während der ersten 7-9 Tage ist ein Schmerzgefühl an den Stellen der Hautpunktion möglich. Solche Schmerzen treten oft vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf und vergehen schließlich von selbst.

Bei der Verhärtung der Venen im Knöchelbereich sind Schwellungen und Rötungen der Haut möglich, die kurzlebig sind und keine erheblichen Beschwerden verursachen. Solche Veränderungen können durch das Tragen von engen Schuhen oder Absätzen ausgelöst werden, was aus offensichtlichen Gründen besser zu verweigern ist.

Eine Entzündung der Venenwand nach der Einführung von Sklerosant tritt äußerst selten auf, und in den meisten Fällen liegt die Schuld bei dieser Komplikation bei dem Patienten selbst, der sich nicht an die Anweisungen des Arztes bezüglich bestimmter Einschränkungen hält oder den elastischen Verband vorzeitig entfernt.

Der Schlüssel zu einem günstigen Abschluss des Behandlungsprozesses für Krampfadern der Beine kann die Einhaltung bestimmter Regeln sein:

  1. Die Verwendung von hochwertigen Medikamenten-Sklerosantien, die von einem Arzt empfohlen werden, den Ersatz eines Werkzeugs durch ein anderes, ohne einen Phlebologen zu konsultieren, ist nicht akzeptabel.
  2. Gründliche Untersuchung des Patienten vor dem Erhärten, um alle möglichen Hindernisse für die Behandlung zu beseitigen;
  3. Befolgung der Manipulationstechnik durch den Arzt und des Patienten - alle Anweisungen des Chirurgen, auch wenn sie nicht sehr nützlich erscheinen.

Die Mehrheit der Patienten unterzieht sich in bezahlten Zentren einer Sklerotherapie der Gefäße. Bei der Auswahl einer Klinik sollte man sich jedoch nicht auf die Kosten und Rabatte konzentrieren, sondern auf die Qualifikation und Erfahrung des Personals. Der Preis für die Sklerotherapie hängt von dem verwendeten Medikament und der Komplexität des anstehenden Verfahrens ab und wird daher individuell berechnet und kann nicht für alle gleich sein.

Wie verhalte ich mich nach der Sklerotherapie?

Das Sklerotherapieverfahren ist einfach und sicher, aber seine Wirksamkeit und der Verlauf der postoperativen Periode hängen weitgehend vom Patienten ab und davon, wie sorgfältig er den Empfehlungen des Chirurgen folgt. In der Regel hält der Effekt mindestens 10-15 Jahre an und oft für ein Leben mit dem richtigen Verhalten des Patienten. Mit dem Erscheinen neuer venöser Extensionen können Sie den Verlauf der Sklerosierung wiederholen.

Unmittelbar nach dem Aushärten wird Kompressionsstrickware an den Beinen getragen, sodass der Patient besser auf seine Anwesenheit achten muss. Die Klinik kann elastische Bandagen anbieten, aber diese Methode ist nicht ganz bequem. Es ist besser, vorgekaufte Strümpfe oder Strumpfhosen der richtigen Größe und des für einen bestimmten Patienten erforderlichen Kompressionsgrades zu verwenden.

Der erste Tag der Beine ist besser nicht zu berühren. Abends am Tag nach der Operation können Sie die Strümpfe für die Nacht ausziehen, aber am Morgen müssen Sie sie vor dem Aufstehen wieder anziehen. Nach der Manipulation wird der Arzt Ihnen empfehlen, 20 bis 30 Minuten lang zu gehen. Dieser Rat sollte nicht vernachlässigt werden, da das Gehen die Durchblutung verbessert, die Thrombose der Blutgefäße verhindert und zum schnellen Verschwinden des venösen Netzwerks beiträgt.

Im Allgemeinen müssen Sie sich nicht auf die motorische Aktivität beschränken. Für die Vermeidung von Komplikationen und das Wiederauftreten der Pathologie empfehlen die Ärzte, täglich mindestens eine Stunde lang zu laufen. Mannschaftssport, Gymnastik, Gewichtheben und Radfahren sollten jedoch bis zu zwei Wochen nach Behandlungsende ausgeschlossen werden.

Längeres Stehen oder Sitzen sind wesentliche Risikofaktoren für Krampfadern. Daher müssen Bedingungen für die Vitalaktivität geschaffen werden, die sie so weit wie möglich ausschließen. Wenn der Patient gezwungen ist, im Stehen zu arbeiten, ist es ratsam, im Voraus über die Änderung der Art der Aktivität zumindest während des Behandlungszeitraums oder während des Stehvorgangs nachzudenken, wobei das Stützbein abwechselnd gewechselt wird und 5-10 Minuten kleine Gehabstände angeordnet werden.

Die Sklerotherapie ist zwar sanft, aber immer noch eine invasive Manipulation, das heißt, mit einer Punktion des Gewebes, so dass das Bad nicht bis zu 2 Wochen in Anspruch genommen werden kann, und der Besuch des Bades und der Sauna sollte bis zu 2 Monate aufgegeben werden. Solarium und längere Sonnenbestrahlung können einen Rückfall der Krankheit auslösen, weshalb sie für einen Zeitraum von einem halben bis zwei Monaten begrenzt sein müssen.

Die Ergebnisse der Sklerotherapie, deren Fotos auf den Standorten von Kliniken präsentiert werden, sind beeindruckend: Nach zwei oder drei Eingriffen werden die Krampfadern kaum wahrnehmbar und verschwinden am Ende der Behandlung vollständig. Der Patient wird sowohl von subjektiven Beschwerden als auch von einem äußeren Defekt befreit, und es werden nicht nur pathologisch veränderte Venen entfernt, sondern auch der Zustand der Haut wird verbessert, was elastischer und glatter wird.

Härten wird nicht als radikale Methode zur Bekämpfung der Pathologie angesehen. Rückfälle sind sehr wahrscheinlich, wenn Sie die Regeln zur Verhinderung von Krampfadern ignorieren, von denen die einfachste spezielle Kompressionsunterwäsche trägt. Dies können Strümpfe oder Socken sein, die je nach Fußgröße des Patienten und dem vom Chirurgen empfohlenen Kompressionsgrad gekauft werden. Es ist möglich, elastische Maschenware für Einzelaufträge in orthopädischen Salons oder medizinischen Geräten herzustellen.