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Paroxysmale Tachykardie: Ursachen, Typen, Paroxysmus und seine Manifestationen, Behandlung

Neben der Extrasystole gilt die paroxysmale Tachykardie als eine der häufigsten Arten von Herzrhythmusstörungen. Es macht bis zu einem Drittel aller Fälle von Pathologie aus, die mit einer übermäßigen Erregung des Myokards verbunden sind.

Bei einer paroxysmalen Tachykardie (PT) im Herzen gibt es Läsionen, die eine übermäßige Anzahl von Impulsen erzeugen, wodurch sie zu oft reduziert werden. Gleichzeitig wird die systemische Hämodynamik gestört, das Herz selbst leidet an Nährstoffmangel, wodurch die Durchblutungsinsuffizienz zunimmt.

Anfälle von PT treten plötzlich ohne erkennbaren Grund auf, aber möglicherweise der Einfluss provozierender Umstände, sie gehen auch plötzlich vorüber, und die Dauer des Paroxysmus und die Häufigkeit von Herzschlägen sind bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Der normale Sinusrhythmus des Herzens in PT wird durch einen Rhythmus ersetzt, der ihm durch den ektopischen Fokus der Erregung „aufgezwungen“ wird. Letzteres kann im atrioventrikulären Knoten, den Ventrikeln, dem Vorhofmyokard gebildet werden.

Die Anregungsimpulse des anormalen Fokus folgen einer nach dem anderen, so dass der Rhythmus regelmäßig bleibt, aber seine Frequenz weit von der Norm entfernt ist. PT ist in seinem Ursprung sehr nahe an den supraventrikulären vorzeitigen Schlägen, daher werden die Extrasystolen aus den Vorhöfen häufig nach einem Angriff mit paroxysmaler Tachykardie identifiziert, auch wenn sie nicht länger als eine Minute dauert.

Die Dauer des Angriffs (Paroxysmus) ist sehr unterschiedlich - von wenigen Sekunden bis zu vielen Stunden und Tagen. Es ist klar, dass die wichtigsten Störungen des Blutflusses von längeren Arrhythmie-Anfällen begleitet werden, aber für alle Patienten ist eine Behandlung erforderlich, auch wenn paroxysmale Tachykardien selten und nicht zu lang auftreten.

Ursachen und Arten der paroxysmalen Tachykardie

PT ist sowohl bei jungen Menschen als auch bei älteren Menschen möglich. Bei älteren Patienten wird dies häufiger diagnostiziert und die Ursache sind organische Veränderungen, während bei jungen Patienten die Arrhythmie häufiger funktionsfähig ist.

Die supraventrikuläre (supraventrikuläre) Form der paroxysmalen Tachykardie (einschließlich der Vorhof- und AV-Knoten-Typen) ist in der Regel mit einer erhöhten Aktivität der sympathischen Innervation assoziiert, und häufig sind keine strukturellen Veränderungen im Herzen erkennbar.

Die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie wird in der Regel durch organische Ursachen verursacht.

Arten von paroxysmaler Tachykardie und Visualisierung von Paroxysmen im EKG

Die provozierenden Faktoren des Paroxysmus PT berücksichtigen:

  • Starke Aufregung, stressige Situation;
  • Unterkühlung, Einatmen von zu kalter Luft;
  • Überessen;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Schnell gehen

Zu den Ursachen der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie zählen schwerer Stress und die Beeinträchtigung der sympathischen Innervation. Aufregung bewirkt die Freisetzung einer signifikanten Menge Adrenalin und Noradrenalin durch die Nebennieren, was zu einer Erhöhung der Herzkontraktionen sowie zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit des Leitungssystems, einschließlich ektopischer Erregungsherde für die Hormon- und Neurotransmitterwirkung, führt.

Die Auswirkungen von Stress und Angstzuständen lassen sich bei PT bei Verwundeten und bei Schockversuchen, bei Neurasthenie und bei vegetativ-vaskulärer Dystonie nachweisen. Übrigens trifft etwa ein Drittel der Patienten mit autonomen Dysfunktionen auf diese Art von Arrhythmie, die funktioneller Natur ist.

In einigen Fällen, in denen das Herz keine signifikanten anatomischen Defekte aufweist, die zu Arrhythmien führen können, ist PT inhärent in einer Reflexnatur und wird meistens mit der Pathologie des Magens und Darms, des Gallensystems, des Zwerchfells und der Nieren in Verbindung gebracht.

Die ventrikuläre Form von PT wird häufiger bei älteren Männern mit offensichtlichen strukturellen Veränderungen des Myokards diagnostiziert - Entzündungen, Sklerose, Degeneration, Nekrose (Herzinfarkt). Gleichzeitig wird der korrekte Verlauf des Nervenimpulses entlang des Bündels von His, seinen Beinen und kleineren Fasern gestört, wodurch das Myokard mit erregenden Signalen versorgt wird.

Die direkte Ursache der ventrikulären paroxysmalen Tachykardie kann sein:

  1. Koronare Herzkrankheit - sowohl diffuse Sklerose als auch Narbe nach einem Herzinfarkt;
  2. Herzinfarkt - provoziert ventrikuläre PT bei jedem fünften Patienten;
  3. Entzündung des Herzmuskels;
  4. Arterielle Hypertonie, insbesondere bei schwerer Myokardhypertrophie mit diffuser Sklerose;
  5. Herzkrankheit;
  6. Myokarddystrophie.

Unter den selteneren Ursachen der paroxysmalen Tachykardie deuten Thyreotoxikose, allergische Reaktionen, Eingriffe am Herzen, Katheterisierung der Hohlräume darauf hin, aber einigen Medikamenten wird ein besonderer Platz in der Pathogenese dieser Arrhythmie eingeräumt. So kann eine Vergiftung mit Herzglykosiden, die Patienten mit chronischen Formen der Herzpathologie häufig verschrieben wird, schwere Anfälle von Tachykardien mit einem hohen Todesrisiko auslösen. Große Dosen von Antiarrhythmika (zum Beispiel Procainamid) können auch PT verursachen. Der Mechanismus der Medikamentenarrhythmie ist eine metabolische Störung des Kaliums innerhalb und außerhalb der Kardiomyozyten.

Die Pathogenese des PT wird weiterhin untersucht, aber höchstwahrscheinlich beruht er auf zwei Mechanismen: der Bildung einer zusätzlichen Quelle für Impulse und Pfade und der Zirkulation des Impulses in Gegenwart eines mechanischen Hindernisses für die Erregungswelle.

Beim ektopen Mechanismus übernimmt der pathologische Fokus der Erregung die Funktion des Hauptschrittmachers und versorgt das Myokard mit zu vielen Potentialen. In anderen Fällen kommt es zu einer Zirkulation der Erregungswelle der Art des Wiedereintritts, die sich insbesondere bei der Bildung eines organischen Hindernisses für Impulse in Form von Kardiosklerose oder Nekrose bemerkbar macht.

Die Basis des PT in Bezug auf die Biochemie ist der Unterschied im Elektrolytmetabolismus zwischen gesunden Bereichen des Herzmuskels und der betroffenen Narbe, dem Herzinfarkt und dem Entzündungsprozess.

Klassifikation der paroxysmalen Tachykardie

Die moderne Klassifizierung des PT berücksichtigt den Mechanismus seines Aussehens, die Quelle und die Eigenschaften des Flusses.

Die supraventrikuläre Form vereint atriale und atrioventrikuläre Tachykardie (AV-Knoten), wenn die Quelle des abnormen Rhythmus außerhalb des Myokards und des Herzens liegt. Diese Variante des PT tritt am häufigsten auf und geht mit einer regelmäßigen, aber sehr häufigen Kontraktion des Herzens einher.

In der atrialen Form von PT gehen die Impulse entlang der Leitungswege zum ventrikulären Myokard und im atrioventrikulären Weg (AV) hinunter zu den Ventrikeln und kehren rückwärts in die Atrien zurück, wodurch ihre Kontraktion verursacht wird.

Paroxysmale ventrikuläre Tachykardien gehen mit organischen Ursachen einher, während sich die Ventrikel in ihrem eigenen exzessiven Rhythmus zusammenziehen und die Vorhöfe der Aktivität des Sinusknotens unterliegen und eine Kontraktionsfrequenz aufweisen, die zwei- bis dreimal geringer ist als die des Ventrikels.

Je nach Verlauf des PT ist es akut in Form von Paroxysmen, chronisch mit periodischen Anfällen und ständig wiederkehrenden. Die letztere Form kann für viele Jahre auftreten, was zu einer erweiterten Kardiomyopathie und schwerem Kreislaufversagen führt.

Die Besonderheiten der Pathogenese ermöglichen es, die reziproke Form der paroxysmalen Tachykardie bei einem „Wiedereintritt“ des Impulses in den Sinusknoten zu isolieren, ektopisch während der Bildung einer zusätzlichen Impulsquelle und bei mehreren Quellen der myokardialen Erregung multifokal.

Manifestationen der paroxysmalen Tachykardie

Paroxysmale Tachykardien treten plötzlich auf, möglicherweise - unter dem Einfluss provozierender Faktoren oder unter vollständigem Wohlbefinden. Der Patient merkt eine klare Zeit vom Beginn des Paroxysmus und fühlt sich wohl bei seiner Vollendung. Der Beginn eines Angriffs wird durch einen Stoß in der Herzregion angezeigt, gefolgt von einem intensiven Herzschlagattack für verschiedene Zeitspannen.

Symptome einer paroxysmalen Tachykardie:

  • Schwindel, Ohnmacht bei längerem Paroxysmus;
  • Schwäche, Lärm im Kopf;
  • Kurzatmigkeit;
  • Einschränkendes Gefühl im Herzen;
  • Neurologische Manifestationen - beeinträchtigte Sprache, Sensibilität, Parese;
  • Vegetative Störungen - Schwitzen, Übelkeit, Bauchkrämpfe, leichte Temperaturerhöhung, übermäßiger Urinausstoß.

Bei Patienten mit Myokardschäden ist der Schweregrad der Symptome höher. Sie haben auch eine ernstere Prognose der Krankheit.

Eine Arrhythmie beginnt in der Regel mit einem tastbaren Puls im Herzen, der mit einer Extrasystole einhergeht, gefolgt von einer schweren Tachykardie mit bis zu 200 oder mehr Kontraktionen pro Minute. Herzbeschwerden und ein kleiner Herzschlag treten seltener auf als eine Klinik mit hellem Tachykardie-Paroxysmus.

Angesichts der Rolle autonomer Erkrankungen können leicht andere Anzeichen einer paroxysmalen Tachykardie erklärt werden. In seltenen Fällen geht der Arrhythmie eine Aura voraus - der Kopf beginnt sich zu drehen, es gibt ein Geräusch in den Ohren, das Herz drückt. In allen Fällen von PT tritt zu Beginn eines Anfalls häufiges und reichliches Wasserlassen auf, aber während der ersten Stunden normalisiert sich der Urinausstoß. Das gleiche Symptom ist charakteristisch für das Ende des PT und geht mit einer Entspannung der Blasenmuskulatur einher.

Bei vielen Patienten mit Langzeitanfällen von PT steigt die Temperatur auf 38 bis 39 Grad, die Leukozytose im Blut. Fieber ist auch mit einer vegetativen Dysfunktion verbunden, und die Ursache der Leukozytose ist die Umverteilung des Blutes bei unzureichender Hämodynamik.

Da das Herz an Tachykardie mangelt, gibt es nicht genug Blut in den Arterien des großen Kreises. Es gibt Anzeichen wie Schmerzen im Herzen des Herzens, Ischämie, Durchblutungsstörungen im Gehirn - Schwindel, Zittern in Armen und Beinen, Krämpfe und tiefer Schäden am Nervengewebe werden durch Sprache und Bewegung behindert, die Parese entwickelt sich. Inzwischen sind schwere neurologische Manifestationen ziemlich selten.

Wenn der Angriff endet, erfährt der Patient eine deutliche Erleichterung, es wird leicht zu atmen, der schnelle Herzschlag wird durch einen Stoß oder ein Gefühl des Verblassens in der Brust gestoppt.

  • Atriale Formen der paroxysmalen Tachykardie werden von einem rhythmischen Puls begleitet, üblicherweise ab 160 Kontraktionen pro Minute.
  • Die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie äußert sich durch seltenere Abkürzungen (140-160), wobei der Puls unregelmäßig ist.

Bei paroxysmalem PT ändert sich das Aussehen des Patienten: Blässe ist charakteristisch, die Atmung wird häufiger, es treten Ängste auf, möglicherweise ausgeprägte psychomotorische Erregung, die Halsvenen schwellen an und pulsieren im Rhythmus des Herzens. Der Versuch, den Impuls zu berechnen, kann aufgrund seiner übermäßigen Frequenz schwierig sein, er ist schwach.

Aufgrund einer unzureichenden Herzleistung nimmt der systolische Druck ab, während der diastolische Druck unverändert bleibt oder geringfügig abnimmt. Schwere Hypotonie und sogar ein Kollaps begleiten Anfälle von PT bei Patienten mit ausgeprägten strukturellen Veränderungen des Herzens (Defekte, Narben, Herzinfarkt mit großem Fokus usw.).

In der Symptomatologie kann die atriale paroxysmale Tachykardie von der ventrikulären Varietät unterschieden werden. Da vegetative Dysfunktion für die Entstehung von atrialem PT entscheidend ist, werden die Symptome vegetativer Störungen immer zum Ausdruck gebracht (Polyurie vor und nach einem Anfall, Schwitzen usw.). Die ventrikuläre Form ist normalerweise ohne diese Anzeichen.

Die Hauptgefahr und Komplikation des PT-Syndroms ist die Herzinsuffizienz, die mit der Dauer der Tachykardie ansteigt. Sie tritt auf, weil das Myokard überarbeitet ist, die Hohlräume nicht vollständig entleert sind, die Ansammlung von Stoffwechselprodukten und das Ödem im Herzmuskel auftreten. Eine unzureichende atriale Entleerung führt zu einer Stagnation des Blutkreislaufs im Lungenkreislauf, und eine kleine Blutfüllung der Ventrikel, die sich häufig zusammenzieht, führt zu einer Abnahme der Freisetzung in den systemischen Kreislauf.

Eine Komplikation von PT kann eine Thromboembolie sein. Vorhofblutüberlauf, hämodynamische Störungen tragen zur Thrombose in den Vorhofohren bei. Wenn der Rhythmus wiederhergestellt ist, lösen sich diese Windungen in die Arterien des großen Kreises und verursachen Herzinfarkte in anderen Organen.

Diagnose und Behandlung der paroxysmalen Tachykardie

Man kann eine paroxysmale Tachykardie aufgrund der Merkmale der Symptome vermuten - das plötzliche Einsetzen von Arrhythmien, ein charakteristischer Schub im Herzen und ein schneller Puls. Beim Anhören des Herzens wird eine schwere Tachykardie festgestellt, die Töne werden sauberer, der erste klatscht und der zweite wird geschwächt. Die Druckmessung zeigt nur Hypotonie oder einen Rückgang des systolischen Drucks an.

Sie können die Diagnose mittels Elektrokardiographie bestätigen. Beim EKG gibt es einige Unterschiede bei den supraventrikulären und ventrikulären Formen der Pathologie.

  • Wenn pathologische Impulse von Läsionen in den Vorhöfen ausgehen, wird eine P-Welle im EKG vor dem Ventrikelkomplex aufgezeichnet.

atriale Tachykardie im EKG

  • Wenn die Impulse von der AV-Verbindung erzeugt werden, wird die P-Welle negativ und befindet sich entweder hinter dem QRS-Komplex oder wird mit diesem verschmelzen.

AV-Knotentachykardie im EKG

  • Bei einem typischen ventrikulären PT dehnt sich der QRS-Komplex aus und verformt sich, ähnlich wie Extrasystolen, die vom ventrikulären Myokard ausgehen.

EKG-ventrikuläre Tachykardie

Wenn sich der PT in kurzen Episoden (jeweils mehrere QRS-Komplexe) manifestiert, kann es schwierig sein, ihn mit einem normalen EKG zu erfassen. Daher wird eine tägliche Überwachung durchgeführt.

Um die Ursachen von PT zu klären, werden insbesondere bei älteren Patienten mit wahrscheinlicher organischer Herzerkrankung Ultraschall, Magnetresonanztomographie und MSCT gezeigt.

Die Taktik der Behandlung der paroxysmalen Tachykardie hängt von den Kurstypen, dem Typ, der Dauer der Pathologie und der Art der Komplikationen ab.

Bei atrialer und nodulärer paroxysmaler Tachykardie ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, wenn die Anzeichen einer Herzinsuffizienz zunehmen, während die ventrikuläre Varietät immer eine Notfallversorgung und einen Notfalltransport zum Krankenhaus erfordert. Die Patienten werden routinemäßig während der interiktalen Zeit mit mehr als zweimal monatlichen Paroxysmen hospitalisiert.

Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade können Angehörige oder Angehörige, die sich in der Nähe befinden, den Zustand lindern. Zu Beginn des Anfalls sollte der Patient bequemer sitzen, der Kragen sollte gelockert sein, frische Luft sollte zur Verfügung stehen, und für Schmerzen im Herzen nehmen viele Patienten Nitroglycerin selbst ein.

Zur Notfallversorgung für Paroxysm gehören:

  1. Vagustests;
  2. Elektrische Kardioversion;
  3. Medikamentöse Behandlung.

Die Kardioversion ist indiziert für supraventrikuläre und ventrikuläre PT, begleitet von Kollaps, Lungenödem und akuter Koronarinsuffizienz. Im ersten Fall reicht es aus, bis zu 50 J zu entleeren, im zweiten - 75 J. Seduxen wird zum Zweck der Anästhesie eingeführt. Mit dem reziproken PT ist eine rhythmische Erholung durch transösophageale Stimulation möglich.

Vagal-Tests werden verwendet, um Angriffe von Atrio-PT, die mit autonomer Innervation verbunden sind, mit ventrikulärer Tachykardie zu lindern. Diese Tests haben keine Wirkung. Dazu gehören:

  • Straining;
  • Das Valsalva-Manöver ist eine intensive Ausatmung, bei der Nase und Mund geschlossen werden sollten;
  • Ashners Test - Druck auf die Augäpfel;
  • Probe Chermak-Gering - Druck auf die Halsschlagader medial vom M. sternocleidomastoideus;
  • Reizung der Zungenwurzel bis zum Würgereflex;
  • Kaltes Wasser ins Gesicht gießen.

Vagalproben zielen darauf ab, den Vagusnerv zu stimulieren, was zur Verringerung des Herzrhythmus beiträgt. Sie sind Hilfscharakter, sie sind für die Patienten selbst und ihre Angehörigen während des Wartens auf den Krankenwagen zugänglich, beseitigen jedoch nicht immer die Arrhythmie. Daher ist die Verabreichung von Medikamenten eine Voraussetzung für die Behandlung des paroxysmalen PT.

Proben werden nur solange durchgeführt, bis der Rhythmus wiederhergestellt ist. Andernfalls werden Bedingungen für Bradykardie und Herzstillstand geschaffen. Die Massage des Karotissinus ist bei älteren Menschen mit diagnostizierter Karotis-Atherosklerose kontraindiziert.

Die wirksamsten Antiarrhythmika für supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie werden in abnehmender Reihenfolge der Wirksamkeit betrachtet:

ATP und Verapamil stellen den Rhythmus bei fast allen Patienten wieder her. Der Nachteil von ATP wird als unangenehme subjektive Empfindung angesehen - Gesichtsrötung, Übelkeit, Kopfschmerzen, aber diese Anzeichen verschwinden buchstäblich eine halbe Minute nach der Verabreichung des Arzneimittels. Die Wirksamkeit von Cordaron beträgt 80%, und Novokinamid stellt den Rhythmus bei etwa der Hälfte der Patienten wieder her.

Wenn die ventrikuläre PT-Behandlung mit der Einführung von Lidocain beginnt, dann - Novocainamid und Cordarone. Alle Medikamente werden nur intravenös angewendet. Wenn es während des EKG nicht möglich ist, den ektopischen Fokus genau zu lokalisieren, wird die folgende Sequenz von Antiarrhythmika empfohlen: Lidocain, ATP, Novocainamid, Cordaron.

Nachdem die Angriffe des Patienten gestoppt wurden, wird der Patient am Wohnort unter die Aufsicht eines Kardiologen gestellt, der aufgrund der Häufigkeit von Paroxysmen, deren Dauer und dem Grad der hämodynamischen Störungen die Notwendigkeit einer Antirückfallbehandlung bestimmt.

Wenn die Arrhythmie zweimal im Monat oder öfter auftritt oder Anfälle selten sind, aber mit Symptomen einer Herzinsuffizienz länger andauern, ist eine Behandlung in der interiktalen Periode eine Notwendigkeit. Verwenden Sie für die langfristige Behandlung von paroxysmaler Tachykardie zur Behandlung von Rückfällen:

Zur Verhinderung von Kammerflimmern, das den PT-Angriff komplizieren kann, werden Betablocker (Metoprolol, Anaprilin) ​​verordnet. Der zusätzliche Zweck von Betablockern kann die Dosierung anderer Antiarrhythmika reduzieren.

Eine chirurgische Behandlung wird für PT angewendet, wenn die konservative Therapie den richtigen Rhythmus nicht wiederherstellt. Als Operation wird eine Radiofrequenzablation durchgeführt, um abnorme Wege und ektopische Zonen der Impulserzeugung zu beseitigen. Außerdem können ektopische Herde mit Hilfe von physikalischer Energie (Laser, elektrischer Strom, Niedertemperaturwirkung) zerstört werden. In einigen Fällen wird die Implantation eines Schrittmachers gezeigt.

Patienten mit einer festgestellten PT-Diagnose sollten auf die Verhinderung paroxysmaler Arrhythmien achten.

Die Prävention von Anfällen von PT besteht in der Einnahme von Sedativa, der Vermeidung von Stress und Angstzuständen, ausgenommen Rauchen, Alkoholmissbrauch und regelmäßige Einnahme von Antiarrhythmika, sofern diese verschrieben wurden.

Die Prognose für PT hängt von der Art und der verursachenden Erkrankung ab.

Die günstigste Prognose ist für Personen mit idiopathischer atrialer paroxysmärer Tachykardie, die seit vielen Jahren arbeiten können, und in seltenen Fällen ist sogar ein spontanes Verschwinden der Arrhythmie möglich.

Wenn die supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie durch eine Herzmuskelerkrankung verursacht wird, hängt die Prognose von der Progressionsrate und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Die schwerwiegendste Prognose wird bei ventrikulären Tachykardien beobachtet, die vor dem Hintergrund von Veränderungen des Herzmuskels - Infarkt, Entzündung, Myokarddystrophie, dekompensierter Herzkrankheit usw. - aufgetreten sind.

Wenn es keine Komplikationen gibt, leben Patienten mit ventrikulärem PT im Allgemeinen über Jahre und Jahrzehnte, und die Lebenserwartung ermöglicht es, den regelmäßigen Einsatz von Antiarrhythmika zur Verhinderung eines Rückfalls zu erhöhen. Der Tod tritt in der Regel vor dem Hintergrund des Paroxysmus der Tachykardie bei Patienten mit schweren Defekten, akutem Infarkt (die Wahrscheinlichkeit von Kammerflimmern ist sehr hoch) sowie bei Patienten, bei denen bereits klinischer Tod und damit verbundene Herz-Lungen-Wiederbelebung aufgetreten sind, auf.

Wortbedeutung laquo paroxysm "

1. Honig Plötzliche Verschärfung von a Krankheiten. Fieberhafter Paroxysmus. Paroxysmus des Hustens.

2. Schlummer Buch Ein starker Angriff von l. emotionale Erregung, Gefühle usw. Julie war begeistert, umarmte sie, küsste, weinte. Als der Paroxysmus vorüber war, begann Vera Pawlowna über den Zweck ihres Besuchs zu sprechen. Tschernyschewski, was tun? Paroxysmen des Gelächters packten ihn immer noch, er stieß die Wangen aus, glotzte und lachte plötzlich wieder auf. Herr Gorki, mein Begleiter.

[Aus dem Griechischen. παροξυσμός - Verschlimmerung, Reizung]

Quelle (gedruckte Version): Wörterbuch der russischen Sprache: B 4 t / RAS, In-t linguistisch. Forschung; Ed. A. P. Evgenieva. - 4. Ausgabe, Sr. - M.: Rus. Sprache; Polygraphs, 1999; (elektronische Version): Grundlegende elektronische Bibliothek

  • Paroxysmus (aus dem Altgriechischen παροξυσμός "Reizung, Bitterkeit; Ermutigung") - Intensivierung jeglicher schmerzhaften Anfälle (Fieber, Schmerzen, Atemnot) bis zum höchsten Grad; manchmal bezieht sich dieses wort auch auf gelegentlich wiederkehrende episoden der krankheit, wie sumpffieber, gicht. Paroxysmen spiegeln das Auftreten von Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems wider und können eine Manifestation einer Reihe von Krankheiten sein. Die häufigste Ursache dafür ist die Neurose. An zweiter Stelle stehen organische (meist nicht grobe) Hirnläsionen: hypothalamische Erkrankungen, Stamm (insbesondere die Dysfunktion des vestibulären Systems). Krisen begleiten häufig die Anfälle von temporärer Epilepsie, Migräne. Sie können vor dem Hintergrund schwerer Allergien auftreten. Die zerebralen vegetativen Paroxysmen sollten von der primären Läsion der endokrinen Drüsen unterschieden werden. So sind sympathisch-adrenale Paroxysmen charakteristisch für Phäochromozytome und Insulome sind vago-insular. Die Ausscheidung von Katecholaminen, das glykämische Profil, muss ebenfalls erforscht werden. Die Kontrastuntersuchung der retroperitonealen Region (Aortographie, Pneumorin) erlaubt die Differenzierung dieser Zustände.

Die Behandlung ist in erster Linie ursächlich. Normalisierung emotionaler Störungen (siehe Neurose), Desensibilisierung, Verringerung der Erregbarkeit des Vestibularis. Bei der Verwendung vegetotroper Arzneimittel sollte man sich nach der Art des vegetativen Tonus in der Intercrisis-Periode richten: Sympatholytika unter Spannung des sympathischen Systems (Aminazin, Ganglioblokatorium, Ergotaminderivate), Anticholinergika mit erhöhten parasympathischen Manifestationen (Amisil, Atropin-Präparate). Bei amphotropen Verschiebungen - kombiniert bedeutet: Belloid, Bellaspon. Während der Anfallszeit - Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Muskelentspannung, tiefe langsame Atmung und symptomatische Arzneimittel (bei Sympathikus-Nebennieren-Krisen - Dibazol, Papaverin, Aminazin, mit Vago-Insular - Koffein, Cordiamin).

Vegetativ-vaskuläre Paroxysmen beginnen entweder mit Kopfschmerzen oder mit Schmerzen im Bereich des Herzens und des Herzschlags, Gesichtsrötung. Der Blutdruck steigt, der Puls beschleunigt sich, die Körpertemperatur steigt, Schüttelfrost setzt ein. Manchmal gibt es eine unbegründete Angst. In anderen Fällen gibt es allgemeine Schwäche, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Schwitzen, Übelkeit, Blutdruckabnahme, Pulsabnahme. Angriffe dauern von wenigen Minuten bis 2-3 Stunden und gehen bei vielen Menschen ohne Behandlung weg. Mit der Verschärfung der vegetativ-vaskulären Dystonie der Hand und des Fußes werden violett-bläulich, feucht und kalt. Blanchierende Stellen auf diesem Hintergrund verleihen der Haut einen Marmor-Look. In den Fingern Taubheit, Krabbeln, Kribbeln und manchmal Schmerzen. Die Erkältungsempfindlichkeit wird erhöht, die Hände und Füße werden sehr blass, manchmal werden die Finger geschwollen, besonders wenn die Hände oder Füße lange kühlen. Überanstrengung und Aufregung führen zu vermehrten Anfällen. Nach einem Angriff für einige Tage können Schwäche und allgemeines Unwohlsein auftreten.

Eine Form von vegetativ-vaskulären Paroxysmen ist die Synkope. Wenn Ohnmacht plötzlich in den Augen dunkler wird, blasses Gesicht, kommt es zu einer starken Schwäche. Die Person verliert das Bewusstsein und fällt. Krämpfe treten normalerweise nicht auf. In der Bauchlage geht die Ohnmacht schneller, dies wird auch durch das Einatmen von Ammoniak durch die Nase erleichtert.

PAROXY'ZM, a, m [griechisch. Paraxysmos, Briefe. Irritation] (Buch). 1. Regelmäßig wiederkehrender Anfall der Krankheit (Honig). P. Fieber. 2. Schlummer Ein plötzlicher Angriff von einigen starke emotionale Erregung und äußere Manifestation. Im Paroxysmus der Leidenschaft. Paroxysmen des Gelächters ergriffen ihn immer noch. M. Gorky.

Quelle: "Erklärendes Wörterbuch der russischen Sprache", herausgegeben von D. N. Ushakov (1935-1940); (elektronische Version): Grundlegende elektronische Bibliothek

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Erkrankungen mit begleitenden Paroxysmen. Merkmale paroxysmaler Manifestationen

Paroxysmus ist das Syndrom der klinischen Anzeichen, die jedem pathologischen Zustand eigen sind, der spontan auftritt, vor dem Hintergrund eines sichtbaren gesunden Zustands oder als eine Verschlechterung des chronischen Verlaufs einer Krankheit. Das Herzstück des Paroxysmus sind immer zerebrale Erkrankungen. Daher wird trotz der Vielzahl der verschiedenen Pathologien, für die die Manifestation des Paroxysmas charakteristisch sein kann, in allen Fällen ein allgemeines ätiologisches Bild gefunden. Die charakteristischen Merkmale des Paroxysmus sind außerdem: kurze Dauer, Reversibilität von Störungen, Tendenz zum regelmäßigen Rückfall und Stereotyp.

Mit anderen Worten, Paroxysmus, ist es keine gesonderte Krankheit, sondern die Eigenschaft einiger Erkrankungen, die sich in Form verstärkter Symptome aufgrund von Funktionsstörungen des Gehirns manifestieren. Aus diesem Grund neigt das Auftreten von Paroxysmen zu zerebralen Pathologien.

Um häufig auftretende ätiologische Faktoren zu identifizieren, die bei verschiedenen Krankheiten Paroxysmen verursachen, wurde eine große Anzahl von Patienten mit Diagnosen wie Epilepsie, Migräne, Gefäßdystonie, Neurose und Neuralgie untersucht. Es wurde ein breites Spektrum diagnostischer Kriterien berücksichtigt, die vom Blutbild bis zur Untersuchung des psychischen Zustands von Patienten vor einem allgemeinen Hintergrund von Risikofaktoren reichten. Dank dieser Untersuchungen wurde ein umfassendes Bild der Faktoren erhalten, die zum Auftreten von Paroxysmen beitragen, und die Liste der Diagnosen, für die die Manifestation eines paroxysmalen Zustands charakteristisch ist, wurde hinzugefügt.

Krankheiten mit charakteristischen Manifestationen des Paroxysmus

  • Einige Erbkrankheiten rufen aktiv das Auftreten zentraler Paroxysmen hervor. Von diesen sind systemische Degenerationen des Zentralnervensystems (Morbus Wilson-Konovalov, Morbus Tourette), durch Erbkrankheiten verursachte Stoffwechselkrankheiten (Phenylketonurie, Morbus Gaucher, Leukodystrophie, Glykogenose, Galaktosämie) und andere am häufigsten.
  • Organische Erkrankungen des Nervensystems. In der ersten Reihe stehen Schädel-Hirn-Verletzungen, posttraumatische Cerebroscence, Kausalgie. Neoplasmen im Gehirn und Rückenmark, Gefäßerkrankungen des Gehirns, Schlaganfälle, ischämische Erkrankungen, Trigeminusneuralgie, Glossopharynx- und Wirbelsäulennerv.
  • Die Manifestation von Paroxysmen ist charakteristisch für eine Reihe von Erkrankungen des psycho-vegetativen Syndroms: vegetovaskuläre Pathologien, Charlain-Syndrom, Slader-Syndrom, Neurosen, Migräne, depressive Zustände, Hysterie, affektive Störungen.
  • Paroxysmale Bedingungen bei einigen Erkrankungen der inneren Organe - angeborene Herzfehler, Herzinfarkt, Nierenversagen, Urämie, akute Hepatitis, Leberkoma, Lungenentzündung, Bronchialasthma, maligne Lungenerkrankungen, Blutkrankheiten.
  • Endokrine und metabolische Störungen - Phäochromozytom, Morbus Cushing, Menopausensyndrom, Hypoxie, Hyperkapnie;
  • Paroxysmen sind charakteristisch für den gesamten Bereich der infektiösen Enzephalitis, Neurosyphilis, Komplikationen nach der Impfung und parasitären Invasionen (Zystizerkose, Echinokokkose).
  • Häufig provozieren Sie einen paroxysmalen Intoxikationszustand aufgrund von Alkohol- und Drogenvergiftung, längerem Gebrauch bestimmter Medikamente und technischer Vergiftung.

Einige Merkmale paroxysmaler Manifestationen

Wie bereits erwähnt, treten Paroxysmen aufgrund von Funktionsstörungen des Gehirns auf und ergänzen das Gesamtbild der Erkrankung mit Symptomen, die für zerebrale Störungen charakteristisch sind, was eines der Hauptmerkmale von Paroxysmen ist.

Es ist notwendig, zwischen primärer und sekundärer paroxysmaler Genese zu unterscheiden. Die primäre Natur der Paroxysmen ist auf angeborene Manifestationsfaktoren zurückzuführen - genetische Veranlagung oder Abnormalitäten im Gehirn, die während der Embryonalentwicklung entstanden sind. Sekundäre Paroxysmen treten während des Lebens aufgrund verschiedener innerer oder äußerer Faktoren auf.

Darüber hinaus unterscheidet die moderne Wissenschaft:

  • Bei der paroxysmalen Reaktion handelt es sich um eine einmalige, episodische Manifestation des Paroxysmus, die auf den Schock des Nervensystems reagiert, beispielsweise mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Verletzungen, akutem Blutverlust.
  • Das paroxysmale Syndrom begleitet die Krankheit während des gesamten Verlaufs.
  • Paroxysmaler Zustand - regelmäßige kurzzeitige paroxysmale Anfälle, die alle Körperbereiche betreffen. Der häufigste paroxysmale Zustand wird von einer Migräne begleitet.

In den frühen Stadien der Erkrankung fungieren Paroxysmen als Schutzmechanismus, der die kompensatorische Komponente stimuliert, jedoch bei regelmäßiger Manifestation - in Form eines Syndroms und eines Zustands - sie beginnen selbst als komplizierender Faktor der Erkrankung zu wirken.

Darüber hinaus gibt es eine vereinfachte Klassifizierung von Paroxysmen durch das Vorhandensein kausaler Zusammenhänge zwischen epileptischen Manifestationen und dem paroxysmalen Zustand. Es gibt:

  • Paroxysmen epileptischer Natur, die dieselbe Krankheit begleiten oder durch epileptische Symptome ergänzt werden, eine andere organische zerebrale Erkrankung.
  • Nichtepileptische Paroxysmen, die sich durch eine einfache Erhöhung der klinischen Anzeichen einer Krankheit auszeichnen und keine epileptische Basis haben.

Nicht-epileptische paroxysmale Zustände wiederum werden hauptsächlich durch die Manifestation einzelner klinischer Anzeichen unterteilt:

  • Muskeldystonische Syndrome, die durch unwillkürliche und unkontrollierbare repetitive Spasmen einzelner Muskelgruppen gekennzeichnet sind - Tics, Krämpfe.
  • Myoklonische Syndrome sind scharfe, kurze, isolierte Zuckungen eines einzelnen Muskels, einer Muskelgruppe oder eines allgemeinen Zustands. Im Gegensatz zu dystonischen Syndromen zeichnen sie sich durch einen einmaligen Start für einen bestimmten Zeitraum aus.
  • Kopfschmerzen Das Hauptsymptom von Migräne-ähnlichen Paroxysmen.
  • Vegetative Störungen mit entsprechenden Symptomen.

Migräne-ähnliche Paroxysmen

Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Anzeichen von Hirnerkrankungen. Es wurden mehrere ätiologische Ursachen identifiziert, die zum Auftreten von Kopfschmerzen beitragen: Gefäßerkrankungen, Muskelverspannungen, liquorodynamische Ursachen, neuralgische Ätiologie, gemischt und zentral.

Jeder ätiologische Faktor ist durch einen separaten Mechanismus für das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet, die Grundlage ist jedoch immer eine Verletzung der Funktion der Nervenzellen des Gehirns. Migräne zeichnet sich insbesondere durch Gefäßerkrankungen aus, wenn ein erhöhter oder erniedrigter Blutdruck im Netzwerk zerebraler Kapillaren regelmäßig unzureichende Trophik der Neuronen bewirkt oder der Druck der erweiterten Blutgefäße auf das Hirngewebe eintritt.

Migräne-Paroxysmen gehören zu den nicht-epileptischen Serien und werden in Form von regelmäßigen Schmerzanfällen auf einer Seite des Kopfes exprimiert. Schmerzempfindungen sind schmerzhaft und sehr lang und dehnen sich manchmal über mehrere Tage aus. Migräne-artige Paroxysmen zeichnen sich durch eine ausreichende Resistenz gegenüber der Behandlung aus - das Stoppen der Schmerzen ist äußerst schwierig.

Ein ungewöhnliches Merkmal von Migräne ist die Tatsache, dass der paroxysmale Status bei dieser Pathologie sowohl ein klinisches Zeichen sein kann als auch in den Symptomkomplex anderer zerebraler Pathologien eingehen kann. Eine solche Situation macht es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen - es ist äußerst schwierig, Dritterkrankungen für Migräneanfälle zu erkennen.

Paroxysmus - was ist das?

Vorhofflimmern-Paroxysmus

Vorhofflimmern (I 48.0 - ICD-10-Code) ist eine der häufigsten Arten von Störungen in der Häufigkeit und im Rhythmus von Herzkontraktionen. Vorhofflimmern wird auch Vorhofflimmern genannt. Es ist durch Vorhofflattern gekennzeichnet.

Gründe

Die Ursachen des paroxysmalen Vorhofflimmerns können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Herz und extrakardial.

Symptome

Wichtig: Wenn Sie die folgenden Symptome haben, sollten Sie unbedingt einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren. Paroxysmus von Vorhofflimmern kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Die Dauer des paroxysmalen Vorhofflimmerns variiert normalerweise innerhalb von 1 bis 7 Tagen. Am häufigsten manifestiert sich Paroxysmus innerhalb von 48 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt werden Symptome beobachtet, die für Vorhofflimmern typisch sind:

  • Herzklopfen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwäche
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Panikattacken;
  • Gefühl von unmotivierter Angst;
  • In Ohnmacht fallen

Diagnose

Behandlung

Vegetative Paroxysmen

Vegetative Paroxysmen (Krisen) sind paroxysmale Manifestationen von Störungen des Nervensystems. Sie zeichnen sich durch eine hohe Dauer (bis zu mehreren Stunden) aus, die es ermöglicht, vegetative Paroxysmen von epileptischen Anfällen ähnlich den Symptomen zu unterscheiden.

Gründe

Symptome

Die Kombination von drei oder mehr der folgenden Symptome und die paroxysmale Natur ihrer Manifestation ist ein Grund, einen Neurologen zu kontaktieren.

Die Symptome von vegetativ-vaskulären Paroxysmen sind umfangreich, während Angriffe beobachtet werden können:

  • Kopfschmerzen;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Fieber;
  • Herzklopfen;
  • Hoher oder niedriger Blutdruck;
  • Panikattacken;
  • Schwindel;
  • Schwitzen;
  • Übelkeit

Diagnose

Behandlung

Die Behandlung vegetativer Paroxysmen und ihrer Ursachen ist ein komplexes Ereignis und nur mit einer komplexen und differenzierten Therapie möglich. Eine der Hauptaufgaben des Arztes ist es, den Grad der Schädigung des autonomen Nervensystems, die allgemeine Struktur und Dynamik von Anfällen sowie die psychologischen Merkmale des Patienten zu bestimmen.

Abhängig von der Art der Anfälle können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Entwässernde Drogen;
  • Komplexe von Vitaminen;
  • Antiallergische Komplexe;
  • Stimulanzien
Psychotherapie ist in der Behandlung oft von entscheidender Bedeutung.

Paroxysmus der Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie ist eine Pathologie des Herzrhythmus, bei der der Patient Herzrhythmusstörungen mit einer hohen Herzfrequenz hat: von 150 bis 250 oder mehr pro Minute.

Gründe

Bei einem gesunden Menschen ist der Sinusknoten die Quelle des Herzrhythmus. Wenn der Herzrhythmus durch den Schwerpunkt der Erregung im unteren Teil des Herzens gegeben wird, tritt eine Arrhythmie mit Anfällen auf, die als paroxysmale Tachykardie bezeichnet wird.

Die Ursachen der Paroxysmen der Tachykardie sind:

  • Erbliche Faktoren;
  • Herzfehler
  • Entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Hypertonie;
  • Stress;
  • Sauerstoffmangel;
  • Störungen des endokrinen Systems.

Symptome

Wenn Sie häufig Anfälle von Tachykardie haben, das heißt einen plötzlichen Pulsanstieg, sollten Sie sofort einen Kardiologen kontaktieren. Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

Das Hauptsymptom der paroxysmalen Tachykardie ist ein starker und plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz. Der Paroxysmus hat einen klaren Anfang, den der Patient wie einen verzögerten Puls und den darauffolgenden starken Schub empfindet. Manchmal endet dieser Angriff, aber die Gesamtdauer des Paroxysmus kann mehrere Stunden und in seltenen Fällen Tage betragen.

Zusätzlich gibt es:

  • Schwindel;
  • Schüttelfrost
  • Lärm im Kopf;
  • Schwäche
  • Druckerhöhung;
  • Verengte Empfindung in der Brust;
  • Erhöhter Wasserlassen

Diagnose

Behandlung

Die Behandlung von Paroxysmen der Tachykardie wird aufgrund der Form der Erkrankung und ihrer Intensität vorgeschrieben. Aufgrund des hohen Risikos von Paroxysmen ist in den meisten Fällen ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Selbstbehandlung und das Ignorieren der Symptome sind streng kontraindiziert!

Zum Anhalten (Unterbrechen) eines Angriffs werden Techniken angewendet, die eine mechanische Wirkung auf den Vagusnerv ausüben, vom Gehirn in die Bauchhöhle gehen und Kopf, Hals, Brust und Bauchraum mit Nervenenden versorgen. Für die Notfallversorgung sollten Sie universelle Antiarrhythmika anwenden, die intravenös verabreicht werden.

Das Wort Paroxysmus

Das Wort Paroxysmus in englischen Buchstaben (Transliteration) - Paroksizm

Das Wort Paroxysmus besteht aus 9 Buchstaben: ein Z und ein kmopr mit

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Die Bedeutung des Wortes Paroxysmus. Was ist ein Paroxysmus?

PAROXISMS (aus dem Griechischen. Paroxysmos - Reizung, Erregung; akuter Anfall der Krankheit) - schmerzhafte Anfälle, ein charakteristisches Merkmal davon sind Häufigkeit, Schwere des Auftretens, kurze Dauer und Stereotyp ihrer Manifestation.

Kurze medizinische Enzyklopädie. - M., 1989

Paroxysmus (aus dem Altgriechischen παροξυσμός "Reizung, Bitterkeit; Ermutigung") - Intensivierung jeglicher schmerzhaften Anfälle (Fieber, Schmerzen, Atemnot) bis zum höchsten Grad; manchmal bedeutet dieses wort auch periodisch wiederkehrende krankheiten.

PAROXISM (Paroxysrhus; Reizung der griechischen Raghosen, Erregung; Synonymanfall) ist eine akute, meist vorübergehende Funktionsstörung von Organen oder Körpersystemen.

Kurze medizinische Enzyklopädie. - M., 1989

Paroxysmus (Griechisch: Paroxysmos „Irritation, Bitterkeit“) ist ein plötzlicher Anfall von Wut oder Wut, ein anderes Gefühl. Meine Leidenschaft, die ihre äußerste Grenze erreicht hatte, brach mit einem Paroxysmus unglaublicher Kraft aus.

Letyagova T.V. Tausend Zustände der Seele: Ein kurzes psychologisch-philologisches Wörterbuch. - 2011

Vegetativ-vaskuläre Paroxysmen Unterscheiden Sie zwischen sympathisch-adrenalen, vagoinsularen und gemischten Krisen. Sympathische Nebennieren-Paroxysmen äußern sich in Blutdruckerhöhung, Tachykardie, Hyperthermie, Hyperglykämie...

Merkmale und Arten von Krankheiten mit Paroxysmus: Symptome und Erste Hilfe

Die starke Verschlechterung des Gesundheitszustands, die Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung (einschließlich Neuralgie) und deren Unbeständigkeit deuten auf schwerwiegende Probleme hin, die einen Paroxysmus oder einen paroxysmalen Zustand voraussagen können.

Eine paroxysmale Erkrankung ist eine schwerwiegende pathologische Anomalie, die auf eine bestimmte Art von Krankheit zurückzuführen ist und bei der Erstellung des gesamten klinischen Bildes von größter Bedeutung ist.

Mit anderen Worten, der paroxysmale Zustand ist ein Angriff neuralgischen Ursprungs, der sich während der Verschlimmerung einer chronischen Krankheit manifestiert. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Plötzlichkeit, kurze Dauer und die Tendenz, wieder aufzutauchen.

Gruppen von provozierenden Krankheiten

Paroxysmale Störungen werden in mehrere Gruppen eingeteilt.

Paroxysma oder paroxysmaler Zustand, der durch die Aktivierung einer Erbkrankheit verursacht werden kann:

  • erbliche Degeneration des Nervensystems, das eine systemische Form hat: Wilson-Konovalov-Krankheit; Muskeldystonie, die zu pathologischen Veränderungen im Muskelgewebe führt; Tourette-Krankheit;
  • vererbbare Stoffwechselstörung: Phenylketonurie; Histidinämie;
  • Verformung der Austauschlipoidbahnen: amaurotische Idiotie; Gaucher-Krankheit; Leukodystrophie; Mukolipidose;
  • Funktionsstörung der Phakomatose: Neurofibromatöse Namensänderung Reklingauzen; Bourneville-Knollensklerose;
  • verschiedene Muskelstörungen und Schädigungen des Nervensystems - verstärkte paroxysmale Myoplegie; myoplelegistisches Syndrom mit Paroxysmus; Unferrikht - Lundborgs epileptischer Zustand;
  • verstärkte epileptische Anfälle.

Paroxysmales Syndrom, verursacht durch eine andere neuralgische Erkrankung:

  • Erkrankung des Nervensystems: posttraumatische Störung, Krise oder Epilepsie;
  • benigne und maligne Tumoren: paroxysmale Zustände, die durch neuralgische oder vestibuläre Störungen aufgrund von Gehirntumoren verursacht wurden;
  • Gefäßerkrankungen im Nervensystem: Schlaganfall in unterschiedlichem Ausmaß; zerebrale Krise; Anomalie bei der Arbeit der Schiffe;
  • organische Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • im Zusammenhang mit einer Infektionskrankheit des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis und anderen.

Paroxysmale Bedingungen, die durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht werden:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Apparats (Paroxysmus des Herzens): Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzkrankheiten, Herzklopfen;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber: Hepatitis, Koliken und Urämie;
  • Erkrankungen der Atmungsorgane: Lungenentzündung, Asthma, entzündliche Prozesse.
  • Blutkrankheit: Hepatitis, Diathese, Anämie.

Paroxysmus entwickelte sich vor dem Hintergrund endokriner Störungen:

  • Phäochromozytom;
  • Lähmung;
  • Itsenko - Morbus Cushing.

Paroxysmales Syndrom bei Stoffwechselkrankheiten und Vergiftungen:

  • Hypoxie;
  • Alkohol- oder Lebensmittelvergiftung.

Paroxysmus, der sich im Rahmen einer psychischen Störung entwickelt: eine vegetative Gefäßkrise oder eine Störung der Arbeit der Hauptfunktionen des Körpers (siehe nachstehende Einteilung).

Vegetative Paroxysmen

In der medizinischen Literatur werden vegetative Paroxysmen in zwei Gruppen unterteilt: Epileptiker und Nicht-Epileptiker, und diese wiederum werden in die folgenden Klassifizierungen unterteilt.

Epileptische vegetative Paroxysmen:

  • Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund nicht epileptischer Erkrankungen entwickeln;
  • Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund einer Störung in der Arbeit des Zentralnervensystems entwickelt haben, einschließlich Epilepsie und anderen neuralgischen und psychischen Störungen.

Nichtepileptische Paroxysmen wiederum werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Paroxysmen, die durch eine Fehlfunktion der rhinenzephalen Strukturen verursacht werden;
  • paroxysmale Störungen auf dem Hintergrund einer Funktionsstörung der hypothalamischen Strukturen;
  • Verletzungen in den kaudalen Bereichen sind auch eine bedeutende Ursache für Paroxysma.

Ursachen und Provokern

Vegetative Paroxysmen können sich im Hintergrund entwickeln:

  • psychische Störungen;
  • neuralgische Krankheiten;
  • Störungen der Gefäße (Gefäßdystrophie).

Was bewirkt vegetative Paroxysmen?

Einige genetische Pathologien können das Auftreten vegetativer Paroxysmen provozieren - eine unerwartete Zunahme der systemischen Degeneration des Nervensystems, die Entwicklung von Stoffwechselstörungen und epileptischen Zuständen:

  • Wilson-Konovalov-Krankheit (Hepatozerebraldystrophie);
  • Tourette-Syndrom (eine erbliche Erkrankung, die durch motorische Tics manifestiert wird);
  • Phenylketonurie (schwerer genetischer Aminosäuremetabolismus);
  • Gaucher-Krankheit (Glucosylceramid-Lipidose);
  • Leukodystrophie (Verletzung des Myelinisierungsprozesses);
  • Glykogenose (erbliche Defekte verschiedener Enzyme);
  • Galaktosämie (genetische Stoffwechselstörung von Kohlenhydraten).

In der ersten Reihe organischer Pathologien des Zentralnervensystems mit paroxysmalen autonomen Störungen befinden sich:

Paroxysmale Zustände kennzeichnen eine Reihe von Manifestationen des vegetativen Dystonie-Syndroms:

  • Nasalneuralgie Neuralgie (Charlin-Syndrom);
  • Pathologie des flügelpalatinalen Ganglions (Sluder-Syndrom);
  • Neurose;
  • Migräne;
  • depressive Störungen;
  • Hysterie;
  • affektive Zustände.

Auch vegetative Paroxysmen sind charakteristisch für die Pathologien der viszeralen Organe:

  • angeborene Anomalien des Herzens;
  • Herznekrose;
  • Hepatitis;
  • Störung lebenswichtiger Organe wie Leber und Nieren;
  • Lungenentzündung.

Darüber hinaus können Verletzungen des endokrinen Systems und Stoffwechselstörungen einen Angriff auslösen

Infektiöse Meningitis, Komplikationen nach dem Impfstoff und Parasiten im Körper können Paroxysmen verursachen.

Nach einer detaillierten Durchsicht der Einordnung des Paroxysmas kann man feststellen, dass die Ursachen seines Auftretens recht unterschiedlich sind (von gewöhnlichen Vergiftungen bis hin zu Blutkrankheiten).

Der Paroxysmus ist immer eng mit dem Körper verbunden, dessen Funktion aufgrund einer bestimmten Pathologie beeinträchtigt wurde.

Die häufigsten Symptome

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, emetischer Drang;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • epileptische Anfälle;
  • Fieber, Schüttelfrost und Zittern.
  • emotionale Anspannung.

Komplex von Maßnahmen

Die wirksame Behandlung vegetativer Paroxysmen erfordert einen integrierten Ansatz, der Folgendes kombiniert: einen thiologischen, pathogenetischen und symptomatischen medizinischen Komplex.

In der Regel werden für die Behandlung von Paroxysma und paroxysmalem Zustand ähnliche Arzneimittel verwendet, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Dazu gehören: stimulierende, auflösende und allergische Medikamente.

Sie erhöhen die Aktivität des vegetativen und Nervensystems des menschlichen Körpers. Bei der Behandlung einer Vielzahl von autonomen Angriffen gehört ein großer Ort zur Psychotherapie.

Varianten von Manifestationen

Der Zustand des Paroxysmus kann von einer Person nur schwer toleriert werden und dauert mehrere Stunden. Ein solcher Zustand ist durch allgemeines Unwohlsein und Instabilität des gesamten Organismus gekennzeichnet (der Staat kann mit unangemessener Angst und Aggression einhergehen).

Paroxysmale Reaktion

Eine paroxysmale Reaktion ist ein physiologisches Phänomen, das eine Störung einer bestimmten Art kennzeichnet, die sich aufgrund einer neuralgischen Erkrankung entwickelt.

Die paroxysmale Reaktion ist eine Verletzung der Großhirnrinde, die die Aktivität der Hemisphären beeinflusst und durch einen scharfen Anfang und das gleiche plötzliche Ende gekennzeichnet ist.

Bewusstsein bei Paroxysmen

Paroxysmale Bewusstseinsstörung - dies sind kurzlebige und plötzliche Bewusstseinsstörungen, die auf der Grundlage neuralgischer Erkrankungen auftreten.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass paroxysmale Bewusstseinsstörungen durch epileptische Anfälle und ungerechtfertigte Aggression gekennzeichnet sind.

Erste Hilfe und Behandlung

Erste Hilfe für einen paroxysmalen Zustand ist abhängig vom Zustand des Patienten. In der Regel wird zur schnellsten Entfernung des Paroxysmas eine Lösung von Lidocain verwendet, die intramuskulär als Injektion injiziert wird.

Bei vegetativen Erkrankungen sollte eine umfassende Behandlung (thiologischer, pathogenetischer und symptomatischer Behandlungskomplex) durchgeführt werden. Das gleiche Prinzip der Behandlung wird bei Paroxysmen und paroxysmalen Zuständen angewendet, die durch andere Krankheiten verursacht werden.

Das Hauptziel der Therapie ist die Beeinflussung der Paroxysma, die die Krankheit auslöst.

Die Verhinderung von Anfällen, die Stress und den richtigen Tagesablauf und Lebensstil vermeiden sollen, ist ebenfalls äußerst wichtig, was sich positiv auf den gesamten Körper auswirkt.

Bedeutung des Wortes Paroxysmus

Paroxysmus im Kreuzworträtsel Wörterbuch

Paroxysmus

Wörterbuch der medizinischen Begriffe

ein plötzlicher, in der Regel wiederkehrender Ausbruch oder eine Intensivierung der Anzeichen der Krankheit über einen relativ kurzen Zeitraum.

Namen, Namen, Ausdrücke und Ausdrücke, die "Paroxysmus" enthalten:

Erklärendes Wörterbuch der lebenden großen russischen Sprache, Dal Vladimir

m. grech Ein Angriff, ein Anfall von Krankheit oder

starke leidenschaft. Paroxysmus des Fiebers zu seiner Zeit. Er ist in einem Paroxysmus der Raserei.

Erklärendes Wörterbuch der russischen Sprache. D.N. Ushakov

paroxysm, m. (griech. paraxysmos, wörtlich. Irritation) (Buch).

Wiederholter Anfall der Krankheit (Honig). Paroxysmus des Fiebers.

umplanen Ein plötzlicher Angriff von einigen starke emotionale Erregung und äußere Manifestation. Im Paroxysmus der Leidenschaft. Paroxysmen des Gelächters ergriffen ihn immer noch. M. Gorky.

Erklärendes Wörterbuch der russischen Sprache. S. I. Ozhegov, N. Yu.Svedova.

-a, m (Sonderangebot und Buch.). Plötzlicher und gewaltsamer Angriff (Krankheit, Gefühl). P. Malaria. P. Gelächter In einem Paroxysmus der Verzweiflung.

adj paroxysmal, th, th.

Neues Erklärungswörterbuch der russischen Sprache, T. F. Efremova.

Starker Angriff, plötzliche Verschlimmerung von a. Krankheiten.

umplanen Angriff eines starke emotionale Erregung, Gefühle und äußere Manifestation davon.

Ein starker Anstieg der Aktivität der inneren Kräfte der Erde, wodurch Gebirgsbildung, Magnetismus usw. verursacht werden. (in der Geologie).

Enzyklopädisches Wörterbuch, 1998

PAROXISMUS (aus dem Griechischen. Paroxysmos - Reizung, Erregung)

Angriff oder plötzliche Verschlimmerung der Krankheit.

Gewalttätige Emotionen (zB Wutanfall, Lachen).

Große sowjetische Enzyklopädie

(aus dem Griechischen. paroxysmós - Aufregung, Reizung), plötzliche Verschlimmerung der Krankheit: ein Schmerzanfall (zum Beispiel bei Angina pectoris), Herzklopfen (siehe Paroxysmale Tachykardie), Husten (siehe Keuchhusten), Fieber (siehe Malaria), Hämolyse (zum Beispiel mit paroxysmaler Hämoglobinurie) usw. Der Begriff "P." bezeichnet auch gewalttätige Emotionen (zum Beispiel P. Anger, P. Verzweiflung).

Wikipedia

Paroxysmus - die Stärkung von schmerzhaften Anfällen (Fieber, Schmerzen, Atemnot) in höchstem Maße; manchmal bezieht sich dieses wort auch auf gelegentlich wiederkehrende episoden der krankheit, wie sumpffieber, gicht. Paroxysmen spiegeln das Auftreten von Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems wider und können eine Manifestation einer Reihe von Krankheiten sein. Die häufigste Ursache dafür ist die Neurose. An zweiter Stelle stehen Bio. Krisen begleiten häufig die Anfälle von temporärer Epilepsie, Migräne. Sie können vor dem Hintergrund schwerer Allergien auftreten. Die zerebralen vegetativen Paroxysmen sollten von der primären Läsion der endokrinen Drüsen unterschieden werden. So sind sympathisch-adrenale Paroxysmen charakteristisch für Phäochromozytome und Insulome sind vago-insular. Die Ausscheidung von Katecholaminen, das glykämische Profil, muss ebenfalls erforscht werden. Die Kontrastuntersuchung des retroperitonealen Bereichs erlaubt die Unterscheidung dieser Bedingungen.

Die Behandlung ist in erster Linie ursächlich. Normalisierung emotionaler Störungen Bei amphotropen Verschiebungen - kombiniert bedeutet: Belloid, Bellaspon. Während der Anfallszeit - Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Muskelentspannung, tiefe langsame Atmung und symptomatische Arzneimittel (bei Sympathikus-Nebennieren-Krisen - Dibazol, Papaverin, Aminazin, mit Vago-Insular - Koffein, Cordiamin).

Vegetativ-vaskuläre Paroxysmen beginnen entweder mit Kopfschmerzen oder mit Schmerzen im Bereich des Herzens und des Herzschlags, Gesichtsrötung. Der Blutdruck steigt, der Puls beschleunigt sich, die Körpertemperatur steigt, Schüttelfrost setzt ein. Manchmal gibt es eine unbegründete Angst. In anderen Fällen gibt es allgemeine Schwäche, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Schwitzen, Übelkeit, Blutdruckabnahme, Pulsabnahme. Angriffe dauern von wenigen Minuten bis 2-3 Stunden und gehen bei vielen Menschen ohne Behandlung weg. Mit der Verschärfung der vegetativ-vaskulären Dystonie der Hand und des Fußes werden violett-bläulich, feucht und kalt. Blanchierende Stellen auf diesem Hintergrund verleihen der Haut einen Marmor-Look. In den Fingern Taubheit, Krabbeln, Kribbeln und manchmal Schmerzen. Die Erkältungsempfindlichkeit wird erhöht, die Hände und Füße werden sehr blass, manchmal werden die Finger geschwollen, besonders wenn die Hände oder Füße lange kühlen. Überanstrengung und Aufregung führen zu vermehrten Anfällen. Nach einem Angriff für einige Tage können Schwäche und allgemeines Unwohlsein auftreten.

Eine Form von vegetativ-vaskulären Paroxysmen ist die Synkope. Wenn Ohnmacht plötzlich in den Augen dunkler wird, blasses Gesicht, kommt es zu einer starken Schwäche. Die Person verliert das Bewusstsein und fällt. Krämpfe treten normalerweise nicht auf. In der Bauchlage geht die Ohnmacht schneller, dies wird auch durch das Einatmen von Ammoniak durch die Nase erleichtert.

Beispiele für die Verwendung des Wortes Paroxysmus in der Literatur.

Der kranke Tramp kletterte in die Sonne und legte sich in zwei Schritten um uns herum, so dass wir seine Zähne klappern hörten Paroxysmus Fieber

Ein bläulicher Schaum erschien auf den Lippen, und der Atem erstickte den Atem, wie in der letzten Phase der Hydrophobie, weil er in der Phase war Paroxysmus Diese schreckliche Krankheit, eine Satiriasis, die, wie Charcot erfolgreich bemerkte, Vergeltung für ein unaufhaltsames Leben, hat die gleichen Formen wie Tollwut.

Stärkstes Herz-Kreislauf-System Paroxysmen, Völlegefühl und Hitzewallungen in der Brust.

Die Krise von Hanifa ist vorbei und wie immer in solchen Fällen passiert, wurde sie abgeschlossen Paroxysmus heulen

Das Lesen von Aufträgen wird hiermit jeweils abgeschlossen. Paroxysmus Freude - eine Art blind, sinnlos, unnatürlich, ungerechtfertigt und macht daher den unangenehmsten Eindruck bei einem Fremden.

Er wusste das und deshalb nahm er in Erwartung eines lächerlichen Verhaltens nach und nach seine Maßstäbe: Er zog sein Taschentuch hervor, sah auf die Uhr, knöpfte seinen Mantel zu, bedeckte sein Gesicht mit beiden Händen, und als die Krise hereinbrach, stand er auf, wandte sich an die Wand, lehnte sich dagegen und lehnte sich ab litt eine halbe Stunde und mehr, dann müde von Paroxysmus, Rot, den Schweiß von einem kahlen Kopf abwischend, setzte er sich, doch ergriff ihn lange Zeit.

Wasserdichter wälzt sich hinein Paroxysmen Gelächter über die bloße Erwähnung des Namens von Thomas Coryette von Odcomb. Was hält dieser ununterbrochene Slapstick eines so angesehenen Reisenden und Schriftstellers im Allgemeinen für ein Jahrzehnt?

Ohne dies war es unmöglich, zu schließen, wie hoch das Risiko war. Paroxysmus und die Freisetzung sengender Wolken, deren schreckliche Erinnerungen seit 1902 schweben

Bei Keuchhusten Paroxysmen Husten wird heftiger und alle Symptome verschlimmern sich unmittelbar nach dem Essen. Später, wenn die Verdauung endet und der Magen leer wird, gibt es eine erhebliche Erleichterung.

Die Sekretärin, an die sich diese Rede mit dem Rest des bescheidensten Dieners richtete, zögerte nicht zuzustimmen, dass dies alles eine Kleinigkeit war und sein wird, die erste Paroxysmus aufrichtig von Herzen, aber es wird vorübergehen, wenn sich nur Fräulein Segewold erholt, und dieses Schicksal selbst wird natürlich versuchen, die edlen, erhabenen Pläne der Baronin zu erfüllen.

Wenn es um ein so komplexes Naturphänomen wie einen Ausbruch geht, sind die Gründe für die Verzögerung Paroxysmus kann nicht auf eine klare Erklärung reduziert werden.

Depressionen werden begleitet von Tränen oder düster-böser Stimmung, vegetativ-vaskulär Paroxysmus und hypochondrische Fixierung auf die Gesundheit.

In Paroxysmus Hysterie verschwindet diese künstliche Selbstbeobachtung unter dem Druck der wahren Natur, die durchbricht.

Der Arzt hatte ihr gerade die schrecklichen Neuigkeiten erzählt, und sie machte sich immer noch Sorgen um die erste Paroxysmus von seiner Trauer - eine solche quälende Trauer, die, wie der nicht zur Sentimentalität neigende Kaufmann verstand, die Vorstellung des Trostes ablehnt.

Darin finden sich die feste Metamorphose, die Inkarnation des Charakters und seine Trennung vom ursprünglichen Ort und der Anfangszeit Paroxysmus Rotation, die einem Auto ähnelt.

Quelle: Maxim-Moshkov-Bibliothek

Transliteration: paroksizm
Zurück nach vorne heißt es: Missorap
Paroxysm besteht aus 9 Buchstaben