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Die Rate der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern, Entschlüsselungsergebnisse, Tabellen


Das komplette Blutbild bei Kindern ist eine der wichtigsten Studien, die es erlaubt, Informationen über die Gesundheit des Kindes zu erhalten. Durch die richtige Interpretation der Ergebnisse können verschiedene Abweichungen erkannt und das Kind rechtzeitig zum richtigen Spezialisten geschickt werden.

Begriffe der Analyse

Das komplette Blutbild (UAC) wird als die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Beurteilung der Gesundheit eines Kindes angesehen. Diese Studie bietet die Möglichkeit, pathologische Prozesse im Körper zu erkennen und herauszufinden, ob das Immunsystem seine Aufgabe erfüllt. Mit einer solchen einfachen Studie ist es möglich, eine Vielzahl von Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, einschließlich onkologischer Prozesse und anderer schwerwiegender Probleme.

Regeln für die Verwendung von Material für die Forschung

  • Blut wird aus einem Finger oder aus einer Vene entnommen. Die Präpunktionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Blut von einem Finger wird mit einem sterilen Vertikutierer entnommen. Blut wird aus einer Vene mit einer Spritze entnommen.
  • Zur Lagerung von Material werden spezielle Vakuumröhren verwendet.
  • Prüfungsvorbereitung ist nicht erforderlich.
  • KLA ist 1 Monat gültig.

KLA-Hauptindikatoren

Das vollständige Blutbild beinhaltet die Bestimmung der folgenden Indikatoren.

Rote Blutkörperchen Tragen Sie Sauerstoff und entfernen Sie das Kohlendioxid.

Junge Formen von roten Blutkörperchen. Reflektieren Sie die Arbeit des Knochenmarks.

Ein spezifisches Protein, das in der Lage ist, Sauerstoff zu binden und zu Zellen zu transportieren. Der Fetus hat fötales Hämoglobin, das sich nach der Geburt normalisiert.

Der Indikator spiegelt das Verhältnis des Volumens aller Erythrozyten zum Gesamtblutvolumen wider.

Reflektiert die Farbintensität der roten Blutkörperchen.

Weiße Blutkörperchen, die für das Immunsystem verantwortlich sind. Darunter sind folgende Gruppen:

  1. granuläre Leukozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) bieten Schutz gegen Infektionserreger;
  2. Lymphozyten synthetisieren Antikörper und zerstören fremde Antigene;
  3. Monozyten sorgen für Phagozytose (die Absorption von Mikroben und toten Zellen).

Die Neutrophilen wiederum sind in segmentierte (reife) und Banden (unreife) unterteilt. Getrennt werden junge Neutrophile freigesetzt, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut eines Kindes verändert sich in den ersten Lebensjahren erheblich. Im Alter von 5-6 Monaten und 4-5 Jahren tritt der Leukozyten-Crossover auf (Ausrichtung des Gehalts von Neutrophilen und Lymphozyten).

Blutplatten Verantwortlich für die Blutgerinnung.

Normale Blutbildwerte

Die Rate der allgemeinen Blutanalyse variiert bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern. Die KLA-Werte für normale Erwachsene variieren ebenfalls erheblich. Im Durchschnitt sind die Parameter der allgemeinen Analyse des Blutes im Alter von 12 Jahren die Norm eines Erwachsenen. Die Schlüsselindikatoren können in der Tabelle angezeigt werden.

Tabellennummer 1 Norm UAC bei Kindern unter 1 Jahr

Tischnummer 2. Norm UAC bei Kindern von 1 bis 12 Jahren

Unter modernen Bedingungen wird die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests häufig automatisch durchgeführt. Die Ergebnisse werden auf dem Formular ausgegeben, das nicht in der üblichen Form vorliegt, und die Symbole. Es ist ziemlich schwierig, eine solche Analyse selbst auszuwerten.

Die Hauptindikatoren der KLA werden folgendermaßen aussehen:

  • WBC - Leukozyten;
  • RBC - rote Blutkörperchen;
  • Hb - Hämoglobin;
  • Ht - Hämatokrit;
  • PLT - Plättchen;
  • Lym - Lymphozyten;
  • MON-Monozyten;
  • GRA - Granulozyten (Stich und segmentiert);
  • EOS - Eosinophile;
  • BAS - Basophile.

Die Rate für jeden Indikator ist in den Tabellen angegeben.

Wenn die Ergebnisse von der Norm abweichen, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Wichtige Aspekte

Die Normen von KLA bei einem Kind ändern sich ständig, und daran ist nichts überraschend. Die Ergebnisse der Studie unterscheiden sich in den ersten Lebensjahren bei Neugeborenen, Säuglingen und Säuglingen. Nur im Alter von 12 bis 14 Jahren wird das Blutbild den Parametern eines Erwachsenen näherkommen. Für Eltern sind die folgenden Änderungen am wichtigsten.

Unmittelbar nach der Geburt findet sich eine große Menge Hämoglobin, Erythrozyten und Retikulozyten im Blut des Babys. Bei der Geburt erlebt das Baby eine unvermeidliche Hypoxie und sein Körper versucht, sich an die neuen Existenzbedingungen anzupassen. Es beginnt eine verstärkte Produktion roter Blutkörperchen, was sich im Bluttest eines Kindes widerspiegelt.

In 2-4 Monaten entwickeln Säuglinge eine physiologische Anämie. Fötales Hämoglobin zirkulierte während des gesamten Fötuszeitraums im gesamten Fötus. Nach der Geburt nimmt die Menge ab und normales Hämoglobin ersetzt es. Dieser Zustand hält bis zu 6 Monate an, danach ändern sich die Blutwerte wieder merklich.

Leukogrammübergang

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz verschiedener Formen von weißen Blutkörperchen (WBC). Seine Werte ändern sich in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Unmittelbar nach der Geburt wird eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen (segmentierte und jugendliche Formen) festgestellt. Gleichzeitig bleibt die Anzahl der Lymphozyten (LYM) recht niedrig. Am Tag 5-6 wird die Konzentration von Lymphozyten und Neutrophilen ungefähr gleich. Dieses Phänomen wird als erste Leukogrammüberkreuzung bezeichnet.

Nach dem 6. Lebenstag nimmt die Anzahl der Neutrophilen weiter ab. Bei Säuglingen im Alter von 5 bis 6 Monaten wird ein Minimum an segmentierten Neutrophilen beobachtet. Dann steigt die Konzentration der Neutrophilen wieder an und die Anzahl der Lymphozyten beginnt allmählich abzunehmen. Bei 4-5 Lebensjahren eines Kindes tritt ein zweiter Leukozyten-Crossover auf. Außerdem wird die Konzentration von segmentierten und jungen Neutrophilen allmählich zunehmen und mit 12 Jahren die Norm eines Erwachsenen erreichen.

Abweichungen in der KLA

Die Blutuntersuchung der Kinder spiegelt alle Veränderungen wider, die im Körper des Kindes auftreten. Durch die Dekodierung der KLA können Sie verschiedene Krankheiten aller inneren Organe und Systeme identifizieren. Bei der Bewertung der Ergebnisse sollte man sich an den Normen des Labors orientieren, in dem die Studie durchgeführt wurde. Normalerweise befinden sich normale KLA-Bewertungen auf dem Formular rechts von den erhaltenen Daten.

Fragen Sie Ihren Arzt für einen Bluttest.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der KLA bereitet normalerweise keine großen Schwierigkeiten.

Hämoglobin, das über dem Normalwert liegt, wird bei schwerer Dehydrierung, einigen Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße gefunden. Reduzierte Hämoglobinwerte zeigen die Entwicklung einer Anämie an. Hämoglobin ist sehr schwach bei Leukämie und einigen angeborenen Blutstörungen.

Erythrozytenwachstum ist charakteristisch für Dehydratation, Lungen- und Herzversagen. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Zeichen von Anämie, neoplastischen Prozessen oder Autoimmunerkrankungen.

Weiße Blutkörperchen wachsen in bakteriellen Entzündungsprozessen und einigen onkologischen Erkrankungen. Der physiologische Anstieg der Leukozyten wird nach dem Essen und Sport beobachtet. Bei Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen wird ein Rückgang der Leukozytenkonzentration festgestellt.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist die Freisetzung von unreifen Neutrophilen im Blut. Dieser Zustand wird bei einigen Infektionskrankheiten, Vergiftungen und erheblichem Blutverlust beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist durch eine Erhöhung des Anteils an reifen Leukozyten gekennzeichnet. Dies ist möglich, wenn Sie in einer umweltfreundlichen Umgebung leben und bei einigen Lungenerkrankungen.

Die Anzahl der Neutrophilen steigt mit vielen Infektionen und Stoffwechselstörungen. Eine Abnahme der Neutrophilen ist charakteristisch für Virusinfektionen, Erkrankungen des Blutes und der Schilddrüse.

Eosinophile wachsen bei allergischen Reaktionen und parasitären Infektionen. Eine Abnahme der Eosinophilie deutet auf einen schweren Infektionsprozess oder eine Vergiftung hin.

Monozytenwachstum wird bei Virus- oder Pilzinfektionen sowie bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen beobachtet. Tuberkulose und einige andere spezifische Krankheiten führen ebenfalls zu Monozytose. Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten weist auf Krebs oder eitrige Prozesse im Körper hin.

Lymphozyten nehmen bei Virusinfektionen und Blutkrankheiten zu. Eine Abnahme der Konzentration von Lymphozyten ist durch Tuberkulose, HIV-Infektion, Autoimmunkrankheiten und Nierenversagen gekennzeichnet.

Die Blutplättchen nehmen nach jedem Blutverlust zu, auch durch chirurgische Eingriffe. Die Thrombozyten wachsen auch mit der Verschärfung von Autoimmunkrankheiten und bei Verletzungen des Hämostase-Systems. Thrombozyten sind bei angeborenen Blutkrankheiten und einigen Infektionsprozessen reduziert. Niedrige Blutplättchen können in einem Stadium der Entwicklung von DIC und anderen ebenso schwerwiegenden Erkrankungen auftreten.

Die Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern sollte mit dem Arzt verhandelt werden. Nur ein Fachmann kann alle Parameter der KLA bewerten und die erzielten Ergebnisse richtig interpretieren.

Blutuntersuchungen bei Kindern entschlüsseln

Ihr Baby hat Blut erhalten, Testergebnisse an Ihren Händen und Sie möchten wissen, ob sie normal sind?

Nützliche Tabellen helfen Ihnen dabei.

Der Zustand und die Zusammensetzung des Blutes ist ein Indikator für viele Krankheiten. Bei Routineuntersuchungen bei Kindern ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Dies ist notwendig, um die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten zu verhindern, deren früheste Anzeichen nur Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes sein können. Die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Es ist nicht möglich, auf der Grundlage von Durchschnittsdaten unabhängig voneinander Schlussfolgerungen zu ziehen. Bei Frakturen, Operationen, Medikamenten und anderen Faktoren können die Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern ungenau sein. Daher sollte der behandelnde Arzt am besten mit der Entschlüsselung arbeiten, wobei die spezifische Situation zu berücksichtigen ist. Ein normaler Bluttest bei Kindern ist kein Indikator für das völlige Fehlen von Krankheiten, er hilft jedoch auch, eine genauere Diagnose zu stellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Indikatoren für Blutuntersuchungen bei Kindern sind das Verhältnis und die Anzahl der verschiedenen Elemente, aus denen es besteht, wie Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und andere.

Klinischer (totaler) Bluttest bei Kindern:
► Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Kindern zeigt entzündliche Prozesse, Anämie und Wurmbefall. Die klinische Analyse wird zu prophylaktischen Zwecken sowie während der Behandlung durchgeführt, um den Prozess zu kontrollieren und zu korrigieren. Wenn es notwendig ist, den Zustand aller Blutelemente bei Kindern zu sehen, wird eine detaillierte Blutuntersuchung vorgeschrieben.
► Der ESR-Bluttest bei Kindern zeigt die Erythrozyten-Sedimentationsrate und hilft bei der Erkennung endokriner Störungen, Leber- und Nierenschäden sowie Infektionskrankheiten. Biochemische Analyse von Blut bei Kindern.
► Blut zur Analyse aus einer Vene. Bevor Sie Blut abnehmen, essen oder trinken Sie mindestens 6 Stunden lang keine Nahrung (außer Wasser), da dies die Ergebnisse beeinträchtigen kann.
► Durch die Entschlüsselung des biochemischen Bluttests bei Kindern können Sie den Zustand von Organen und Körpersystemen bestimmen, entzündliche oder rheumatische Prozesse sowie Stoffwechselstörungen identifizieren. Diese Analyse hilft auch, das Stadium der Erkrankung und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Bluttest für Allergene bei Kindern.
► Wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen, müssen Sie eine Studie durchführen, mit der Allergene identifiziert werden können. Allergien können durch viele Faktoren verursacht werden. Sie können also nicht versuchen, die Ursachen selbst zu ermitteln. Die Taktik der Behandlung hängt auch von den Ergebnissen der Analyse ab.

Eine häufige Situation ist, wenn Ärzte versuchen, die Auswirkungen der häufigsten Faktoren ohne Prüfung zu beseitigen. Die Eltern sollten verstehen, dass solche Maßnahmen nicht akzeptabel sind und die Qualität und Dauer der Behandlung negativ beeinflussen. Bluttest bei Neugeborenen Ab 3 Monaten wird ein vollständiger Bluttest bei Kindern durchgeführt, um die Entwicklung einer Eisenmangelanämie zu verhindern und den Gesundheitszustand vor Routineimpfungen zu überprüfen. Wenn die Testergebnisse nicht zufriedenstellend sind, sollten keine Impfungen durchgeführt werden, da das Kind zum Zeitpunkt der Impfung vollkommen gesund sein muss. Bei Verdacht auf eine Krankheit werden bei Bedarf Tests vor drei Monaten durchgeführt. Wenn die Familiengeschichte Krankheiten aufweist, die genetisch übertragen werden, ist eine genetische Analyse des Bluts des Säuglings erforderlich. Es wird vermutet, dass die Blutentnahme zur Analyse einen stressigen Gesundheitszustand eines kleinen Kindes verursacht. Daher empfehlen Ärzte den Eltern, das Baby abzulenken und dabei zu helfen, eine ruhige Umgebung während des Verfahrens zu schaffen. Es kommt häufig vor, dass Eltern, die ein Formular mit den Ergebnissen des Bluttests eines Babys erhalten, verwirrt auf sie schauen und nicht verstehen können, was diese oder andere Zahlen auf dem Beipackzettel bedeuten. Wie bereits erwähnt, kann die Entschlüsselung der Analyse nur von einem Arzt vorgenommen werden, der nicht nur einen Indikator berücksichtigt, sondern alles auf dem Formular. Natürlich können die neugierigsten Eltern nicht abwarten, um herauszufinden, ob das Kind einen normalen Bluttest hat, aber es lohnt sich nicht, die auf dem Formular angegebenen Standardzahlen mit den Testergebnissen zu vergleichen, da sie sich meistens auf Indikatoren für erwachsene Patienten beziehen ändern Sie sich buchstäblich von Tag zu Tag.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Tabelle der Normen für die Zusammensetzung des Blutes von Kindern unterschiedlichen Alters vertraut zu machen. Bevor Sie den Test ablegen, sollten sich die Eltern an einen Kinderarzt wenden, um detailliert zu lernen, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten, wie viel ein Bluttest ist, was Sie für die Durchführung des Verfahrens benötigen und an welchen Tagen das Kind am besten mitgebracht wird. Prophylaktische Blutuntersuchungen müssen unbedingt ernst genommen werden, da sie viele Krankheiten frühzeitig erkennen und heilen können.

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Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, das Sauerstoff zu den Geweben und Kohlendioxid zu den Lungen transportiert.

Rote Blutkörperchen (RBC - Red Blood Cells) - die Hauptblutzellen, die "Behälter" für Hämoglobin. Die Größe der Behälter wird durch den Parameter "Durchschnittliche Hämoglobinmenge in einem Erythrozyten" bestimmt. Farbindikator - das Verhältnis der erhaltenen Werte der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten zu Normal.

Hämatokrit (Hct, PCV - Packed Cell Volume) - charakterisiert das Verhältnis der Volumina von Plasma und gebildeten Elementen (Blutdichte).

Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen sind immer im Blut vorhanden, die Menge hängt vom Bedarf des Körpers an neuen roten Blutkörperchen ab.

Blutplättchen - die Hauptzellen der Blutgerinnung, bei der Behandlung akuter Atemwegsinfektionen, sind nicht von Interesse!
- Blutverdickung (Flüssigkeitsmangel) äußert sich in einer Erhöhung des Hämatokrits und der Menge an Hämoglobin im Blut.

Leukozyten (WBC - White Blood Cells) - geformte Blutzellen, die das Immunsystem darstellen. Die Untersuchung der weißen Blutkörperchen ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Erkrankung (bakteriell, viral oder allergisch) zu verstehen!
- Ein wichtiges Merkmal des Körpers eines Kindes ist, dass die durchschnittliche Anzahl an Leukozyten bei einem Kind viel größer ist als bei einem Erwachsenen (da nur das Immunsystem gebildet wird).

Leukozytose - ein Anstieg der Leukozytenwerte über der Norm. Sie tritt bei akuten (vor allem bakteriellen) Infektionen, eitrigen Entzündungsprozessen, Sauerstoffmangel usw. auf.

Leukopenie - ein Rückgang der weißen Blutkörperchen unter den Normalwert. Tritt bei Virusinfektionen auf, mit schweren toxischen und infektiösen Zuständen, begleitet von einer Hemmung des Knochenmarks, mit einigen bakteriellen Erkrankungen, Strahlenkrankheit usw.

Weiße Blutkörperchen werden in die folgenden 9 Typen unterteilt:
- Neutrophile (Myelocyten, Metamyelocytes, Gastric und Nuclear, Segmen-Nuclear), ihre 4 Typen;
- Eosinophile;
- Basophile;
- Lymphozyten;
- Monozyten;
- Plasmazellen.
Das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten (%) bildet eine Leukozytenformel.

Neutrophile - sind besonders wirksam gegen Bakterien. Je ausgeprägter der bakterielle Entzündungsprozess ist, desto größer ist ihr Verhältnis in der Formel.

Reife Neutrophile werden segmentiert (eine Art Spezialkräfte) genannt:
- Unreif - Stich,
- Junge - Metamyelozyten,
- die kleinsten - Myelozyten.
Je aktiver der Kampf gegen Bakterien ist, desto mehr Blut wird in Stichneutrophilen verwendet („alle nach vorne“).

Metamyelozyten und Myelozyten - treten nur in den kritischsten Fällen auf, wenn der Körper mit der letzten Kraft kämpft.

Eosinophile neutralisieren den Antigen-Antikörper-Komplex (normalerweise nicht mehr als 1–4% bei einem Kind), d. H. Leukozytose und Neutrophilie sind im Krankheitsstadium aktiv, und mit dem Einsetzen der Erholung nimmt die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen ab und die Eosinophilen nehmen zu.
Ihre Zahl steigt auch mit allergischen Reaktionen, Parasitenerkrankungen, einigen Haut- und Darmkrankheiten.

Basophile - haben keinen Bezug zum Thema akute Infektionen der Atemwege (normalerweise nicht mehr als 1%).

Lymphozyten sind am Immunsystem beteiligt, sie sind für die allgemeine und lokale Immunität verantwortlich (Erkennung, Erkennung und Zerstörung von Antigenen, Antikörpersynthese usw.). Die Haupt- und häufigste Art von Leukozyten im Blut. Lymphozytose ist in erster Linie ein Zeichen einer Virusinfektion.

Monozyten befassen sich mit der Phagozytose (Aufnahme und Verdauung von Bakterien, toten Zellen usw.). Lebt etwa 30 Stunden im Blut, danach geht es in Gewebe über, wo es zu Makrophagen reift (aus dem Altgriechischen ist es ein großer Fresser).

Plasmazellen - sind für die Bildung von Antikörpern verantwortlich (bei normalen 1 200-400 Leukozyten bei Kindern, bei Erwachsenen fehlen sie).
Die Zahl steigt hauptsächlich bei Virusinfektionen mit Schädigung des lymphatischen Gewebes (infektiöse Mononukleose, Masern, Röteln, Windpocken usw.).

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Größe der abgesetzten Erythrozytensäule pro Stunde (mm / h). Eine erhöhte ESR zeigt eine Entzündung im Körper an (bei Kindern normalerweise von 2 bis 10 mm / h) P / S.

Tabelle und Dekodierung werden für ein allgemeines Konzept angegeben:

Aber geh lieber zu einem Spezialisten und er wird dir alles richtig erklären.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest bei einem Kind: Interpretation und Rate in der Tabelle

Ein vollständiges Blutbild bei Kindern ist ein wichtiges Element der medizinischen Beobachtung der Gesundheit eines Kindes. Nach der Geburt ist dies die zweite Bekanntschaft des Neugeborenen mit Ärzten. Die Untersuchung eines Säuglings ist notwendig, um Diagnosedaten über seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Eine weitere Überwachung der wachsenden Generation wird bis zum Abschluss der Kinder-Krankenkarte 026 / Jahr in 16 Jahren durchgeführt.

Nur eine allgemeine Blutprobe.

Komplettes Blutbild (UAC) - der Standard, die meistgenutzte klinische Forschung in der Medizin. Die Durchführung einer solchen Untersuchung ist eine notwendige Voraussetzung für eine ambulante Behandlung, ohne sie ist eine akademische Therapie nicht denkbar.

Ein komplettes Blutbild wird auch als klinischer Bluttest bezeichnet, da es durch medizinische Einstufung in die allgemeinen klinischen Untersuchungsmethoden einbezogen wird. Die Studie ist in enge (1-2 Parameter), Standard (bis zu 10 Parameter) und erweiterte (mehr als 10 Parameter) unterteilt.

Die Forschungsaufgabe der Umfrage umfasst die Untersuchung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen, die in ihrer Zusammensetzung ein Polypeptid von Hämoglobin enthalten, das die Zelle in einer charakteristischen roten Farbe färbt; Leukozyten - weiße Blutkörperchen ohne Pigment (Eosinophile, Thrombozyten, Basophile, Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten); Hämoglobinspiegel und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen); Erythrozytensedimentationsrate; Farbindikator (erforderlich, wenn die Analyse manuell durchgeführt wurde).

Achtung! Organismen eines Erwachsenen und eines Kindes unterscheiden sich signifikant voneinander. Ein Kind hat einen anderen Stoffwechsel, ein anderes Nervensystem, andere Lebenszyklen, eine andere Krankheitsklinik.

Normentabelle der allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Die Normen eines allgemeinen Bluttests bei Kindern sind notwendig, um zu verstehen, wo der Bereich von hohen und niedrigen Werten liegt, was mögliche Pathologien der Kindergesundheit nahelegt.

Achtung! Die in dieser Tabelle angegebenen Raten für die klinische Blutanalyse bei Kindern können sich von ähnlichen im Internet unterscheiden. In jedem Fall dienen die bereitgestellten Informationen als Einführung und sollen nicht zu einem Grund für die Selbstbehandlung der Eltern ihrer Kinder werden.

Vorbereitung eines Kindes auf eine allgemeine Blutuntersuchung

Vor der Analyse ist es sehr wichtig, das Kind nicht nur physiologisch, sondern psychologisch vorzubereiten - Kinder erfahren vor allem in jungen Jahren Stress während des Blutentnahmevorgangs. Daher werden wir in diesem Teil des Artikels nicht nur über physiologische, sondern auch über psychologische Einflussfaktoren auf einen kleinen Patienten berichten.

Physiologische Maßnahmen zur Vorbereitung des Kindes auf die Analyse

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung - keine zwingende Regel, wie beispielsweise bei biochemischen Untersuchungen - gelten strengere Anforderungen. Sie sollten jedoch vor Beginn des Verfahrens auf reichlich Essen verzichten. Das Blutvolumen eines Kindes im Verhältnis zum Körpervolumen ist größer als das eines Erwachsenen. Daher sind alle physiologischen Vorgänge, ob Schlaf, Nahrungsaufnahme oder Toilette, für das Ergebnis der Studie von Bedeutung.

Vor der Untersuchung muss das Kind gut schlafen - dies spiegelt sich im Verhalten der roten Blutkörperchen wider; essen Sie etwas - leicht süßen Tee, pikanten Brei mit einem Minimum an Fett; auf die Toilette gehen - die Freisetzung des Körpers von Toxinen beeinflusst die Blutqualität. Das Kind sollte sich nicht sportlich betätigen, um vor dem Eingriff körperliche Anstrengung zu erleben.

Achtung! Ein vollständiges Blutbild bei Säuglingen hat seine eigenen Besonderheiten bei der Vorbereitung, zum Beispiel wenn die Mutter das Kind vor dem Eingriff füttert, kann dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen.

Psychologische Vorbereitung von Kindern vor der Blutentnahme

In diesem Abschnitt werden wir nicht über sehr junge Kinder sprechen, deren Verantwortung ganz bei der Mutter liegt. Wir stellen nur fest, dass der psychische Zustand der Mutter für das Kind sehr wichtig ist. Wenn die Mutter verärgert und unruhig ist, wird sie an das Baby weitergegeben.

Ab dem Moment, als das Kind sich seiner Person bewusst wurde, beginnt es, sich der Umwelt zu widersetzen, was zu Konflikten aller Art führt. Kinder haben häufiger als Erwachsene Angstgefühle. Es ist gut, dass dieses Gefühl irrational ist und durch positive Emotionen "ausgeschaltet" werden kann. Daher ist es wichtig, während der prozessualen Momente neben den Kindern Ruhe, Wärme und Wohlwollen zu bewahren.

Erläuterung der Werte der UAC-Indikatoren

Moderne Labore sind mit speziellen Maschinen ausgestattet, die die Arbeit der Labortechniker auf ein Minimum reduzieren - es reicht aus, das Material in das Gerät zu füllen, und das Ergebnis ist in Kürze verfügbar. In der heutigen Medizin besteht jedoch kein uneingeschränktes Vertrauen in Automaten - die meisten Analysen werden manuell überprüft. Die Befragung mittels Maschinen führte zu einem Online-Boom von Interesse an bestimmten medizinischen Begriffen und Bezeichnungen. Patienten, die ein Flugblatt von einem Laborautomaten erhalten haben, haben selten die Möglichkeit, ihre Neugier vor Ort zu befriedigen und unabhängige Untersuchungen ihres Gesundheitszustands durchzuführen.

Wir werden diejenigen unterrichten, die die Prüfungsformulare richtig lesen möchten, zeigen Ihnen, wie Sie eine Blutuntersuchung entschlüsseln können, und weisen auf normale Indikatoren für Kinder unterschiedlichen Alters hin - vom Säugling bis zum Teenager.

Achtung! Die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist nur sinnvoll, wenn die Normtabelle für Kinder verwendet wird. Die in der Tabelle angegebenen Raten zeigen, wo die hohen und niedrigen Werte liegen.

Farbparameter

Dieser Indikator für einen klinischen Bluttest ist für die manuelle Forschung erforderlich. Was zeigt dieser Parameter? In einer vereinfachten Erklärung wird dieser Indikator verwendet, um den Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen zu messen.

Es gibt drei Hauptwerte für den Farbindex:

    Hypochromie - es gibt fast kein Hämoglobin in der Zelle, aufgrund dessen sich sein Kern verfärbt;

Lymphozyten

Lymphozyten sind viele verschiedene Arten und Typen, die jedoch bei der klinischen Blutanalyse keine besondere Bedeutung haben. Lymphozyten sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Immunität.

Vergiftung durch Chemikalien und Schwermetalle.

Akzeptanz bestimmter medizinischer und therapeutischer Mittel, z. B. Honig, Aloe, Phenytoin, Valproinsäure.

Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Systemischer Lupus erythematodes.

Allergien, Autoimmunerkrankungen.

Eosinophile

Eosinophile sind Leukozyten, die anfällig für Eosin sind, ein Laborfarbstoff, der sie auf einem Instrumentenglas darstellen kann. Die Fähigkeit zur Phagozytose haben

Infektionen verschiedener Ätiologien.

Helminthiasis und Enzephalitis.

Vergiftung durch Salze von Schwermetallen.

Basophile

Die größte der Granulozyten (Gruppe der weißen Blutkörperchen). Nehmen Sie an der ersten Phase der Immunreaktion teil (allergische Reaktion). Sie können Immunglobulin-E-Granulate wie Killer-Lymphozyten auf sich tragen. Absorbieren Sie Gifte, damit diese nicht in das Körpergewebe eindringen können.

Myeloische Leukämie (unkontrollierte Vermehrung von Blutzellen).

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die an der Phagozytose beteiligt sind. Nach dem Akt der Phagozytose sterben.

Die meisten bakteriellen Invasionen.

Innere entzündliche Prozesse, eitriger Abszess, Sepsis.

Korrekte Interpretation der Blutuntersuchung bei Kindern

Ab der Geburt ist einer der am häufigsten getesteten Tests ein Bluttest bei Kindern, der alle Eltern entschlüsselt. Mit Buchstaben und Zahlen kann festgestellt werden, ob die Gesundheit des Kindes normal ist oder ob Verstöße vorliegen. Das Blut zirkuliert durch alle Organe und Gewebe und jede Veränderung in ihnen beeinflusst die Bestandteile, aus denen es besteht.

Überlegen Sie, welche Komponentenwerte normal sind.

Normindikatoren

Wenn das Baby gesund ist, liegen die Indikatoren für die Blutbestandteile des Kindes innerhalb der festgelegten Grenzen.

  1. Hämoglobin (Hb) ist ein Blutprotein, das am Transport von Kohlendioxid und Sauerstoff beteiligt ist. Am ersten Tag im Leben eines Babys liegt sein Gehalt zwischen 180 und 240 g / l. 1 Monat erreicht 120-175. Von sechs Monaten bis sechs Jahren beträgt die Rate 110-140. Ein guter Indikator liegt zwischen 7 und 12 Jahren bei 110-145 g / l, dann bis zu 15 Jahre etwas höher - 115-150 g / l.
  2. Rote Blutkörperchen (RBC) sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff aus den Lungen einer Person in das Gewebe befördern und Kohlendioxid zurückführen. Unmittelbar nach der Geburt liegt ihre Rate bei 4,3-7,6 * 1012 / l, in der ersten Lebenswoche - 3,8-5,6 * 1012 / l, bis zu einem Jahr - 3,5-4,9 * 1012 / l bis zu 6 Jahre - 3,5-4,5 * 1012 / l, bis zu 12 Jahre - 3,5-4,7 * 1012 / l, bis zu 15 Jahre - 3,6-5,1 * 1012 / l.
  3. Retikulozyten sind Vorläufer von Erythrozyten. Am ersten Lebenstag beträgt der Normindikator 30-50% der Anzahl aller roten Blutkörperchen, bis zu 1 Jahr - 3-15%, von 1 bis 15 Jahre - 3-12%.
  4. Thrombozyten sind farblose Blutzellen, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Ihre Werte betragen 180-490 * 109 / l für ein Baby unmittelbar nach der Geburt, 180-400 * 109 / l bis 1 Jahr, 160-390 * 109 / l bis 6 Jahre, 160-380 * 109 / l von 7 bis 12 Jahren und 160-360 * 109 / l bis 15 Jahre.
  5. Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) ist ein Indikator, der angibt, wie schnell Erythrozyten abgelagert und verklebt werden. Am ersten Lebenstag beträgt die ESR unter normalen Bedingungen 2-4 mm / h, im Alter von 1 Monat - 4-8 mm / h, bis zu einem halben Jahr - 4-10 mm / h, von 1 bis 12 Jahre - 4-12 mm / h, 13-15 Jahre alt - 4-15 mm / h.
  6. Weiße Blutkörperchen (WBC) sind weiße Blutkörperchen, die für die Immunität verantwortlich sind. 8,5-24,5 * 109 / l - die Norm für ein Neugeborenes, 6,5-13,5 * 109 / l - für Kinder bis zu 1 Monat, 5,5-12,5 * 109 / l - bis zu 6 Monate 6,0-12,0 * 109 / l - bis zu einem Jahr, 5,9-12,0 * 109 / l - von 1 bis 6 Jahre, 4,5-10,0 * 109 / l - von 7 bis 15 Jahre

Ein wichtiger Indikator ist die Leukozytenformel, die das Verhältnis der verschiedenen Arten von Leukozyten darstellt, die in zwei Gruppen unterteilt sind: granulare (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) und nichtgranulare (Lymphozyten, Monozyten).

  1. Neutrophile sind für die bakterizide Funktion verantwortlich. Sie sind wiederum Kern, segmentiert und jung. Bei Kindern unter einem Jahr machen Stängel-Neutrophile normalerweise 0,5–4% der Gesamtzahl der Neutrophilen aus, von 1 bis 13 Jahren. Diese Zahl liegt zwischen 0,5 und 5%.
  2. Segmentale Neutrophile im normalen Alter von bis zu einem Jahr betragen 15-45%, von Jahr bis 6 Jahre - 25-60%, von 7 bis 12 Jahre - 35-65%, von 12 Jahren - 40-65%.
  3. Eosinophile - schützen den Körper vor Bakterien und sind an dem allergischen Prozess beteiligt. Die Norm für das Alter von 12 Jahren beträgt 0,5 bis 7% und ab dem Alter von 13 Jahren 0,5 bis 6%.
  4. Basophile - sind an allergischen und verschiedenen entzündlichen Prozessen beteiligt. Ihre Norm für jedes Alter ist 0-1%.
  5. Monozyten - sind an der Phagozytose beteiligt (sie verarbeiten abgestorbene Zellen, Bakterien usw.). Ihr Normalwert von der Geburt bis 1 Jahr - 2-12%, danach - 2-10%.
  6. Lymphozyten sind Blutzellen, die für die Immunität verantwortlich sind. Im Alter eines Kindes (1 Tag) beträgt ihre Rate 12-36%, bis zu 1 Monat - 40-76%, bis zu sechs Monaten - 42-74%, bis zu 1 Jahr - 38-74%, von 1 bis 6 Jahre - 26-60%. nach 7 Jahren - 24-54%.

Der Wert von Abweichungen von der Norm

Wenn die Indikatoren im Bluttest im normalen Bereich liegen, haben die Eltern nichts zu befürchten und das Kind ist nicht in Gefahr. Aber wenn einige Blutkomponenten den normalen Bereich überschreiten - was kann das bedeuten?

  • hohes Hämoglobin: Dehydratation, Lungen- oder Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Hämatopoese, Nieren;
  • niedriges Hämoglobin: Anämie, Leukämie, Vitaminmangel, Blutverlust, Untergewicht;
  • Zunahme der Erythrozyten: Pathologien der Blutbildung, Atemwegsstörungen;
  • Reduktion der roten Blutkörperchen: Unterernährung, Blutverlust, Leukämie, Hämolyse;
  • eine erhöhte ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an;
  • erhöhte weiße Blutkörperchen: aufgrund von Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität, Operationen, Impfungen; Entzündung, Onkologie, schwere Verbrennungen oder Verletzungen;
  • Abnahme der Leukozyten: Virus, Infektion, Hypovitaminose, Strahlenkrankheit, Leukämie;
  • erhöhte Neutrophilen: Infektion, Entzündung, Onkologie, Stoffwechselstörungen, Impfung;
  • Reduktion der Neutrophilen: Infektion, Blutkrankheiten, Chemotherapie, Vererbung;
  • erhöhte Eosinophilen: Infektionen, Vorhandensein von Parasiten, Allergien, Onkologie, Blutkrankheiten;
  • Abnahme der Eosinophilen: Sepsis, Entzündungen, eitrige Prozesse, Intoxikation;
  • Zunahme von Monozyten: Infektionen, Tuberkulose, Brucellose, gestörte Blutbildung;
  • Abnahme der Monozyten: Anämie, eitrige Prozesse, Leukämie;
  • Basophilenerhöhung: Windpocken, Allergien, Anämie, hormonelles Versagen;
  • Erhöhung der Lymphozyten: Virus, Erkältung, Vergiftung;
  • Abnahme der Lymphozyten: Anämie, Onkologie, Tuberkulose, AIDS, Nierenversagen, Chemotherapie, Strahlentherapie;
  • Plättchenerhöhung: Entzündung, Anämie, Onkologie, Chirurgie;
  • Thrombozytensenkung: Blutkrankheiten, Infektionen, Anämie, Frühgeburt, Herzversagen.

Durch die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern können Sie sich auf seine Gesundheit oder Krankheit verlassen. Schließlich ist ein vollständiges Blutbild eine erschwingliche, schnelle und durchaus indikative Methode für die Untersuchung der Gesundheit. Aber auch wenn bei den Blutuntersuchungsergebnissen bei Kindern Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, sollten Eltern nicht in Panik geraten.

Schließlich können solche Indikatoren nur auf eine banale Erkältung oder andere Beschwerden hinweisen. Sogar das Essen einer Mahlzeit vor einer Blutuntersuchung oder einer kürzlich durchgeführten Krankheit kann das Ergebnis beeinflussen. In jedem Fall müssen Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, der die richtige Diagnose stellen kann.

Hier ist das informative Video von Komarovsky:

Normen der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern. Entschlüsselung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

  • Gehen Sie zum Service: Online-Dekodierung des kompletten Blutbildes

Normen für vollständiges Blutbild für Kinder unter 1 Jahr

Allgemeines Blutbild für Kinder von 1 bis 12 Jahren

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Die Gründe für die Farbsteigerung

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Die Gründe für den Farbrückgang

Erhöhte Blut-Neutrophilen

Senkung der Blutneutrophilen

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Normen eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bei Kindern in Tabellen, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren

Die allgemeine oder klinische Analyse von Blut bei Erwachsenen und Kindern ist die am häufigsten verwendete Methode der Labordiagnostik. Es ist einfach, zugänglich und verfügt über einen hohen Informationsgehalt, um den Gesundheitszustand zu beurteilen oder die angebliche Diagnose zu bestätigen.

Indikatoren der klinischen Analyse, die die Norm deutlich übertreffen, werden von den Eltern nicht unbemerkt bleiben, da sie den Gesundheitszustand des Kindes beeinflussen. Wenn jedoch einer von ihnen etwas anders ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

Was ist ein vollständiges Blutbild und was beinhaltet es?

Ein komplettes Blutbild bei Kindern kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, den Zustand des Immunsystems beurteilen und die Entzündungsprozesse bestimmen. Häufig achtet der Arzt auf die MID und die Koeffizienten anderer Blutzellen. MID oder MXD - Anzahl und Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen: Eosinophile, Monozyten, Basophile. Zusätzlich kann mit Hilfe der KLA die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden.

Ein Bluttest wird durchgeführt, indem der Ringfinger des Kindes mit einem speziellen Einweginstrument - Vertikutierer durchbohrt wird. Dann zieht der Labortechniker mit einer Pipette das Blut aus den Kapillaren in das Röhrchen und schickt es zur Studie. Dies beinhaltet:

  • Bestimmen der Anzahl, Größe und Form von Blutelementen;
  • Berechnung des Hämoglobins im Blut;
  • Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobinkoeffizienten für den Erythrozyten und Berechnung des Farbindex;
  • Festlegen der Beziehung zwischen Plasma und gleichförmigen Elementen;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Vorbereitung des Kindes zur Abgabe der Analyse

Die Vorbereitung vor der Blutentnahme beinhaltet nur ein paar Empfehlungen. Von erheblicher Bedeutung ist die Regel: Sie müssen die Analyse strikt mit leerem Magen durchführen, nur Wasser ist erlaubt. Ein Verstoß gegen Vorschriften wirkt sich auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus und zeigt bei der Dekodierung eine überhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Babys spenden jedoch Blut auf leeren Magen, es lohnt sich nicht, im Gegenteil, eine lange Zeit zwischen den Fütterungen wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Optimal, wenn das Kind die Mischung oder Muttermilch ein oder zwei Stunden vor dem vollständigen Blutbild isst.

Ein weiterer Aspekt der Vorbereitung ist psychologisch. Es ist besser, das Baby im Voraus zu warnen und zu erklären, wie man Blut spendet und woher der Labortechniker es nimmt. Sie sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein bisschen weh tut, sonst wird das Kind geschockt und vertraut nicht mehr.

Wie bekommen Babys UAC mit Blut?

Blut für die allgemeine Analyse von Blut, das den kleinen äußeren Gefäßen der Finger entnommen wurde. Die Blutuntersuchung des Neugeborenen ist nicht nur durch eine andere Norm gekennzeichnet, sondern auch durch das Blut selbst, das der Ferse entnommen wird, seltener vom Zeh des Säuglings. Die Stelle wird mit einem Alkoholtupfer abgewischt, dann schneidet der Labortechniker mit einer schnellen Bewegung einen Schnitt durch und drückt auf den Finger und zieht Blut ab.

Bei Neugeborenen wird Blut zur allgemeinen Analyse aus der Ferse entnommen.

Nach der Probenahme tropft der Labortechniker das zu untersuchende Material auf das Glas und reibt es mit einem anderen Glas. Der Abstrich wird mit einem speziellen Farbstoff versetzt, wonach die Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop gezählt und andere Indikatoren bewertet werden.

Tabellen mit Indikatornormen für Kinder unterschiedlichen Alters

Ein hämatologischer Bluttest ist eine Berechnung der einheitlichen Elemente und ihrer Beziehungen untereinander, des Plasmas und des Gesamtvolumens. Zum ersten Mal wird die KLA in einem Neugeborenen durchgeführt, während sie sich noch im Krankenhaus befindet. Dann wird der Eingriff nach 3 Monaten und 1 Jahr des Babys wiederholt. Ist das Ergebnis gut und es gibt keine Voraussetzungen für eine erneute Prüfung, wird einmal im Jahr eine klinische Analyse durchgeführt.

Von der Geburt bis zum Jahr

Erhebliche Bedeutung bei der Entschlüsselung der Analyse hat das Alter des Patienten. Wenn das Baby wächst, ändern sich die Werte.

Von 1 Jahr bis 15 Jahre

Die Interpretation des kompletten Blutbildes von Neugeborenen und älteren Kindern ist ebenfalls unterschiedlich. Im Gegensatz zur Körperfunktion des Babys funktionieren das Immunsystem und die Organe eines Kindes, das älter als ein Jahr ist, unterschiedlich. Der Körper der Kinder wächst und die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Vom Jahr der Norm unterscheiden sich die Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse von den Normen für Säuglinge

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, helfen die detaillierten Informationen in der Tabelle in lateinischer Sprache.

Interpretation der Werte von Indikatoren

Nach den Ergebnissen der UAC prüft der Spezialist den Zustand des Hämoglobins. Es wird durch drei Diagramme ausgewertet - Hämoglobin, Farbindex und durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Richtigkeit der Behandlung hängen von der Genauigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.

Folgendes wird ebenfalls analysiert:

  • Der Hämatokrit und die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) zeigen an, ob das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt (wir empfehlen zu lesen: Der Hämatokrit ist bei einem Kind erhöht: Was bedeutet das?);
  • Neutrophile und Eosinophile helfen bei der Beurteilung der Immunitätsreserve des Babys;
  • Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch ESR angezeigt;
  • weisen auf eine virale oder bakterielle Infektion von Lymphozyten (LYM) und Neutrophilen hin (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn die Neutrophilen eines Kindes reduziert werden?).

Hämoglobinkonzentration (HGB)

Hämoglobin besteht aus Eiweiß und Eisen. Seine Hauptaufgaben sind die Sauerstoffbindung und die Abgabe an Organe. Die Transporteigenschaften des Blutes, die Arbeit des Gehirns, der Lunge, des Herzens und des gesamten Organismus hängen direkt von der Sättigung mit Hämoglobin ab. In den Ergebnissen wird seine Konzentration durch Hb, HGB oder Hämoglobin angegeben.

Eine große Menge Hämoglobin ist charakteristisch für Blutkrankheiten, Diabetes, verschiedene Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge. Wenn das Niveau gesenkt wird, kann die Ursache eine unausgewogene Ernährung, angeborene oder erworbene Anämie oder Leukämie sein.

Lymphozyten (LYM)

Lymphozyten gehören zu Leukozytenzellen und erfüllen eine Schutzfunktion. Lymphozyten werden am häufigsten mit den Abkürzungen LY, LYM oder LUM bezeichnet.

Je nach Zweck werden sie in folgende Gruppen unterteilt:

  • B-Lymphozyten - sind für die Immunität verantwortlich, nachdem der Körper mit einem Virus oder Bakterien kollidiert.
  • T-Lymphozyten werden als Killer bezeichnet - sie werden mit der Rolle eines Zerstörers aller fremden Zellen betraut;
  • T-Zell-Helfer sind T-Killer;
  • T-Suppressoren sind dafür verantwortlich, dass gesunde Zellen nicht betroffen sind.
  • ALY atypische Lymphozyten treten bei Kindern nur bei Antigenexposition auf.

Die LYM-Zählung basiert auf der Gesamtzahl der Leukozyten, aber auch absolute Zahlen werden in den Analyseergebnissen gefunden. Im letzteren Fall gilt ein Intervall von 1 bis 4 Milliarden pro Liter als Norm bei Kindern. Die absolute Anzahl von Lymphozyten kann unabhängig von den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests unter Verwendung der folgenden Formel bestimmt werden: LC x LF% = LF, wobei LC die Anzahl der Leukozyten und LF der Prozentsatz der Lymphozyten ist. Wenn die von der Formel geforderte Zahl der Norm entspricht, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ein normaler Indikator für Lymphozyten bei Kindern liegt bei 30-70%. Gleichzeitig befinden sich die meisten in den Geweben (Tonsillen, Milz, Lymphknoten, Knochenmark und Wurmfortsätze) und im Blut nur 2 Prozent. Die Dekodierung der KLA beinhaltet eine Beurteilung des Gehalts an Lymphozyten im Körper. Wenn letztere größer sind als der Zustand, spricht man von Lymphozytose. Ansonsten - Leukopenie.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) fördern die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers, während sie das Kohlendioxid in die Lunge zurückgeben. Anisozytose oder Reduktion von roten Blutkörperchen, die nicht auf einen pathologischen Zustand zurückzuführen sind, können durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursacht werden.

Eine erhöhte Menge an rbc ist extrem selten und wird Erythrämie oder Erythrozytose genannt. Die Gründe für diese Abweichung können folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein einer Blutkrankheit;
  • körperliche Aktivität;
  • Lungen- oder Herzprobleme;
  • Leben in den Bergen;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (Leukozyten) sind weiße Blutkörperchen, die die körpereigenen Abwehrkräfte schützen, indem sie humorale und zelluläre Immunität erzeugen. Eine übertriebene Rate während der Schwangerschaft oder intensiver Bewegung wird nicht als Abweichung betrachtet. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, ist die Ursache eine Allergie, eine Infektion mit Viren oder Bakterien. Eine niedrige Leukozytenzahl zeigt eine schwache Immunität an.

Das Verhältnis aller Arten von Leukozyten in Prozent wird in der Leukozytenformel angezeigt. Die darin angegebenen MID-Daten machen die Analyse informativer und Sie können sofort feststellen, welche Leukozyten außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Ursachen für vermehrte Herzinfarkterkrankungen: Verletzungen, Verbrennungen, Lebererkrankungen, anaphylaktischer Schock, bösartige Neubildung, innere Blutungen oder Nierenkolik. Der Anstoß zur Verringerung der weißen Blutkörperchen ist eine Viruserkrankung, eine Vergiftung des Körpers oder eine Störung des Hormonsystems.

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Genauer gesagt, sie werden mit zwei Aufgaben betraut - der Schaffung eines Plättchenaggregats bei einer Beschädigung der Wände der Gefäßkanäle und der Beschleunigung der Plasmagerinnung.

Das Wachstum von Blutplättchen wird Thrombozytose genannt - es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen oder infektiösen Prozess im Körper, Traumata und erheblichen Blutverlust, hämatologische Pathologie, Leukämie sowie die Einnahme von Kortikosteroiden, Sympathomimetika, Antimykotika. Thrombozytopenie oder eine zu niedrige Thrombozytenzahl können auf eine allergische Reaktion, Hämophilie, ein Virus oder einen malignen Tumor zurückzuführen sein.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein wichtiger nichtspezifischer Indikator. Im Wesentlichen bedeutet ESR, wie schnell sich Erythrozyten im Reagenzglas festsetzen und aneinander haften. Mit seiner Hilfe wird der Grad des Entzündungsprozesses bestimmt. Eine Erhöhung der ESR ist ein langsamer Prozess, das gleiche passiert bei einer Rückkehr zur Normalität.

Neutrophile (NEUT)

Zellen, die jeglichen Fremdkörperbildungen widerstehen, werden Neutrophile genannt. Sie helfen nicht nur dem Körper, mit der Krankheit fertig zu werden, sondern eliminieren auch ihre eigenen nichtlebenden Mikropartikel.

Neutrophilie kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein, wenn die Anzahl der Zellen erhöht wird. Im ersten Fall dient Stress oder ungesunde Ernährung als Schub und im zweiten Fall eine Reihe von Krankheiten: Verbrennungen, Blutkrebs, Entzündungen, Blutverlust, Insektenstich, Entfernung der Milz.

Wenn der Spiegel der Neutrophilen abgesenkt wird, spricht man von Neutropenie. Es scheint aus einem der Gründe:

  • Grippe;
  • Einnahme von Zytostatika und Antibiotika;
  • Strahlung;
  • HIV;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Knochenmarkmangel;
  • Toxoplasmose;
  • Lupus erythematodes;
  • Masern

Eosinophile (EOS)

Die Leukozyten-Subspezies, die für die Identifizierung und Eliminierung von Fremdprotein verantwortlich ist, wird Eosinophile genannt. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen und Parasiten zu reinigen und Krebs aktiv zu bekämpfen. Mit einem Eosinophilen-Indikator bestimmt der Arzt, ob der Patient allergisch ist. Wenn die Anzahl der Zellen die Norm überschreitet, kann der Grund eine der Pathologien sein:

  • Onkologie;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Allergie

Eine unzureichende Anzahl von Eosinophilen deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Außerdem sind Provokateure eine Geburt oder eine Infektion des Körpers.

Monozyten (MON)

Monozyten sind große Immunzellen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen. Sie erkennen und reinigen Gewebe von Viren, Bakterien, beschädigten Zellen, einschließlich Tumorzellen.

Eine Monozytopenie kann auch aufgrund von Blutkrebs auftreten. Andere Ursachen für das Auftreten: postoperativer Zustand, Hormontherapie, Osteomyelitis, Phlegmone und Abszesse.

Basophile (BAS)

Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die zuerst alles Fremdartige im Körper erkennen. Man kann sagen, dass sie mit Giftstoffen und Allergenen "kämpfen", Entzündungen widerstehen und den Blutfluss wieder herstellen.

Wenn die Rate der Basophilen gestiegen ist, kann dies an einem Problem der Schilddrüse und des Lymphsystems, an Allergien, Pocken oder hormonellen Medikamenten liegen. Stress, Schwangerschaft und ein Anstieg der Hormonmenge wirken sich auf die Abnahme der Basophilen aus.

Was ist das Blutbild für Kinder?

Wenn das Kind aufwächst, wird die Leukozytenrezession zweimal beobachtet. Es stellt einen deutlichen Anstieg der Zellzahlen dar und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Zum ersten Mal werden bei Neugeborenen Kreuzungen nach sieben Tagen beobachtet - ein gleiches Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen ändert sich: Die Anzahl der ersten nimmt zu und die zweite nimmt ab. Wenn ein Kind 5-6 Jahre alt wird, wiederholt sich der Sprung - ein gleiches Verhältnis der Zellen über die Zeit hinweg tendiert zu einer Formel für Erwachsene (45 bis 70% der Neutrophilen und 20 bis 40% der Lymphozyten).

Entschlüsselung eines kompletten Blutbildes bei Kindern: Wie können Entzündungsprozesse, allergische Reaktionen und bösartige Erkrankungen festgestellt werden?

9 Hinweise zur Prüfung

Die informativste biologische Flüssigkeit im menschlichen Körper ist Blut. Wenn wir über den Prozentsatz sprechen, können aus den Ergebnissen dieser Studie etwa 60% der Patientendaten ermittelt werden.

Entwickelt sich beispielsweise im Körper eines Kindes ein entzündlicher Prozess, reagieren Schutzzellen als erste auf die Einschleppung von Krankheitserregern.

Auch wenn noch keine sichtbaren Symptome und Beschwerden vorliegen, sollten die Eltern durch eine Verschiebung der Indikatoren eines allgemeinen Bluttests bei Kindern über den normalen Indikatorbereich gewarnt werden. In diesem Fall muss bereits ein Kinderarzt kontaktiert werden.

Die Durchführung einer umfassenden Umfrage hilft bei der Ermittlung des ursächlichen Faktors und der Festlegung eines rationalen Behandlungsplans.

Lassen Sie uns überlegen, in welchen Situationen eine Blutuntersuchung ein notwendiger Bestandteil der Diagnose ist.

  1. Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie, Müdigkeit, Geschmacksverfälschungen.
  2. Durchfall, Übelkeit, Erbrechen mit Temperatur (Hyperthermie) und mehrere Tage ohne. Oder einfach Durchfall ohne Vergiftungssymptome.
  3. Die Temperatur ohne Symptome (subfebrile Zahlen) stieg an, es gab jedoch keine weiteren Beschwerden sowie spezifische Anzeichen einer Infektionskrankheit.
  4. Bei Verdacht auf eine helminthische Invasion. Häufige Ohnmacht vor dem Hintergrund des kompletten Wohlbefindens. Der schleppende Verlauf des Entzündungsprozesses, der lange hustet, wird von der traditionellen Medizin nicht gestoppt.
  5. Verdacht auf allergische Reaktion. Zum Beispiel tritt eine Nasenverstopfung, Tränenfluß, bei einem Kind im Frühjahr ständig auf.
  6. Starker Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Reizbarkeit.
  7. Nasenverstopfung für mehr als 7 Tage, das Vorhandensein von Kopfschmerzen, die durch Drehen des Kopfes verschlimmert werden, beim Bücken, geringgradiges Fieber.
  8. Starke Schmerzen im Epigastrium, im linken Hypochondrium, rechter Unterbauch.
  9. Sowohl vor der Behandlung im Stadium der Diagnose als auch während der Therapie wird ein Bluttest vorgeschrieben, um die Dynamik der klinischen Situation zu überwachen und die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu überwachen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern ist für das obligatorische klinische Minimum unerlässlich.

Betrachten Sie, was sie sagen, die wichtigsten Indikatoren der Studie.

Eine Blutuntersuchung beinhaltet also:

  • Der Hämoglobingehalt kennzeichnet die Sauerstofftransportaktivität von Erythrozyten. Von seiner Konzentration hängt die Effizienz der Sauerstoffsättigung des Gewebes, die Arbeit des Herzens und die normale psychomotorische Entwicklung des Kindes ab.
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen. Vorläufer sind Retikulozyten. Ihre Zahl zeigt die regenerativen Fähigkeiten des hämatopoetischen Systems an. Rote Blutkörperchen übertragen Hb in Gewebe und in die entgegengesetzte Richtung transportieren sie das Produkt ihrer Vitalaktivität - Kohlendioxid.
  • Der Hämatokrit demonstriert das Verhältnis der Zellelemente zum Plasmavolumen.
  • Farbindikator - Hb-Gehalt im Erythrozyten im Verhältnis zur Norm.
  • Die Anzahl der Leukozyten. Dies sind die zentralen Verbindungen des Immunsystems. Sie bestehen aus Granulozyten und Agranulozyten.
  • Thrombozytenzahl Stellen Sie die Blutgerinnung bereit.
  • ESR-Ebene. Dieser nicht spezifische Indikator spiegelt das Verhältnis von Plasmaproteinen wider. Es ist auch ein indirektes Symptom einer Entzündung oder eines anderen pathologischen Prozesses.
  • Leukozytenformel. Es ist ersichtlich, dass sich während der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests bei Kindern die Geschwindigkeit der Anzahl der Granulozyten und der Agranulozyten mit dem Alter ändert.
    • Neutrophile werden nach Reifegrad abgestochen und segmentiert. Die Hauptfunktion ist die Verdauung von außerirdischen Zellen.
    • Monozyten sind zusammen mit Neutrophilen an der Phagozytose beteiligt.
    • Eosinophile sind mit einer allergischen Reaktion verbunden. Ihr Niveau kann für das Vorhandensein von Parasiten im Körper variieren.
    • Basophile sind auch an der Entwicklung von Allergien beteiligt.
    • Lymphozyten - die wichtigsten Schutzzellen des Körpers, unterstützen die humorale und zelluläre Immunität.

Beim Entschlüsseln eines allgemeinen Bluttests bei Kindern zeigt die Tabelle den Stand der Hauptindikatoren entsprechend dem Alter des Kindes.

Nachfolgend sind die Normen für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Kindern aufgeführt. Die Tabelle enthält die Änderung der Leukozytenformel (absolute Werte) von der Geburt bis zum Erwachsenenalter.

Erhöhte Hb (Hämoglobin): Ursachen

  • Polycythämie
  • Herzfehler
  • Erkrankungen des Atmungssystems eines chronischen Verlaufs.
  • Physiologische Zustände: regelmäßiger Sport, Leben oder Bleiben in den Bergen.
  • Eine falsche Zunahme ist charakteristisch für Durchfall. Flüssigkeitsverlust führt zu einer Verdickung des Blutes und erhöht den Hb-Spiegel.

Senkung von Hb: Ursachen

  • Anämie bei der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Frühgeburt
  • Hämolytische Anämie
  • Verstoß gegen die Grundregeln für die Einführung komplementärer Lebensmittel.
  • Lebensmittelfaktor.
  • Infektionskrankheiten.
  • Störung der Funktion der Organe des Verdauungssystems.
  • Anämie erblicher Natur.
  • Blutverlust
  • Chemikalienvergiftung.
  • Maligne Tumoren.

Weitere Informationen zu den Ursachen eines niedrigen Hämoglobins bei einem Kind finden Sie im ausführlichen Artikel.

Blutverlust führt zu einer hämorrhagischen Anämie. Ein Mangel an Spurenelementen - Eisen, verursacht Eisenmangelanämie.

In Verletzung der Verbreitung von Anämie tritt Folgendes auf: B12-Mangel, Folmangel. Hypoaplastische Anämie tritt aufgrund einer Differenzierungsblockade auf.

Über die Ursachen und Symptome von Rachitis bei Kindern berichten wir hier. Eltern! Beachten Sie unbedingt die dortigen Informationen zu dieser gefährlichen Krankheit.

Die Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen

Diese Bedingung wird beobachtet, wenn:

  • Eriträmie
  • Sekundäre Erythrozytose.
  • Austrocknung des Körpers (Flüssigkeitsverlust).
  • Hydronephrose
  • Angeborene Herzfehler
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.
  • Nierenerkrankung (Zyste, Adenom).
  • Kohlenmonoxidvergiftung (Methämoglobinämie).

Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen

  • Akuter Blutverlust.
  • Die Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Hämolyse.
  • Entfernung der Milz
  • B12-Mangel.
  • Aplastische und hypoplastische Anämie.
  • Metastasierung eines malignen Tumors in Knochenmarkzellen.
  • Kollagenosen.

Hämatokrit-Erhebung

  • Blutverdickung durch Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Erbrechen).
  • Verbrennen Sie Krankheit
  • Erythrämie
  • Nierenkrankheit (Polyzystik, Hydronephrose, bei Neoplasmen tritt erhöhte Produktion von Erythropoietin auf).
  • Peritonitis

Reduktion des Hämatokrits

  • Fasten
  • Massiver Blutverlust.
  • Traumatische Verletzungen.
  • Hyperproteinämie (überschüssiges Protein im Blutplasma).
  • Rehydratisierungstherapie, begleitet von aktiven intravenösen Flüssigkeiten.

Farbanzeige

  • Unter 0,85 - hypochrome Anämie.
  • 0,85-1 - normochrome Anämie.
  • Über 0,85 - hyperchrome Anämie.

Thrombozyten: Ursachen für erhöhte Spiegel

  • Darmerkrankungen (Kolitis, Enteritis).
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Entfernung der Milz
  • Blutverlust
  • Akute Infektionen.
  • Leukämie
  • Osteomyelitis
  • Eisenmangelanämie.
  • Tuberkulose

Thrombozyten: Ursachen für reduzierte Spiegel

  • Frühgeburt
  • DIC-Syndrom
  • Systemische Vaskulitis.
  • Erythematöse Chroniosepsis.
  • Hämolytische Krankheit von Säuglingen.
  • Akute Leukämie.

Leukozytenformel

Leukozytenzunahme

  • Bakterielle Infektion
  • Schock
  • Akuter Blutverlust.
  • Rausch
  • Allergische Reaktionen
  • Hämolytische Krise.
  • Coma.
  • Renale Kolik
  • Chronische lymphozytische und myeloische Leukämie.

Bei Kindern ist die Leukozytose auch physiologisch: durch emotionalen Stress nach dem Essen.

Abnahme der Leukozyten

  • Aplastische Anämie
  • Viruserkrankungen, nämlich: Masern, Röteln, Hepatitis, Influenza.
  • Pilzinfektionen.
  • Strahlenkrankheit
  • Sepsis
  • Chronische Hepatitis
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Hypothyreose

Leukopenie wird auch nach der Einnahme von Sulfonamiden, Antibiotika und Zytostatika beobachtet.

Neutrophile Erhöhung

  • Sepsis
  • Purulent-entzündliche Erkrankungen wie Osteomyelitis, Tonsillitis, Blinddarmentzündung, Meningitis.
  • Pyelonephritis.
  • Pneumonie.
  • Nekrose
  • Leukämie
  • Infektionskrankheiten. Ausnahme: Masern, Grippe, Typhus.

Neutrophilenreduktion

  • Aplastische Anämie
  • Zytostatika, Strahlentherapie.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Megaloblastische Anämie.
  • Salmonellose
  • Diphtherie
  • Brucellose
  • Malaria
  • Virusinfektionen.
  • Erythematöse Chroniosepsis.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Sepsis
  • Keuchhusten.

Agranulozytose

Ein starker Rückgang der Granulozyten. Ursachen:

  • Sepsis
  • Metastasen im Knochenmark.
  • Diphtherie
  • Typhus
  • Akute Leukämie.
  • Agranulocytosis Kostman.
  • Hypersplenismus

Akute Sulfonamide, narkotische, nichtsteroidale Antiphlogistika und Antikonvulsiva können zu einer starken Abnahme der Granulozytenzahl führen.

Formel nach links verschieben

  • Bei myeloischer Leukämie enthält die Entschlüsselung des Bluttests bei Kindern Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten in einer einzigen Anzahl - Blastenzellen.
  • Bei Tuberkulose, Lungenabszess, Sepsis, Blinddarmentzündung, Meningitis, Diphtherie wurden mehr als 4 Sticks beobachtet.

Formel nach rechts verschieben

Bei der Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts erhöhte sich die Anzahl der Neutrophilen mit segmentierten Kernen.

  • Anämie megaloblastisch.
  • Nierenkrankheit
  • Strahlenkrankheit
  • Leberfunktionsstörung

Lymphozytenvergrößerung

  • Masern
  • Tuberkulose
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Toxoplasmose
  • Angeborene Syphilis.
  • Windpocken.
  • Hepatitis
  • Röteln
  • Adenovirale Infektion.
  • Keuchhusten.
  • Cytomegalovirus-Infektion.
  • Mumps
  • Lymphatische Leukämie.
  • Splenektomie
  • Toxoplasmose

Wenn Sie den Bluttest bei Kindern entschlüsseln, wird mit lymphatisch-hypoplastischer und exsudativer Diathese auch eine Zunahme der Lymphozyten auftreten.

Verminderte Lymphozyten

  • Erythematöse Chroniosepsis.
  • Immundefizienzzustände.
  • Fieber ansteckende Genese.
  • Hyperkortikoidismus.
  • Aplastische Anämie
  • Lymphogranulomatose
  • Lymphosarkom.
  • Leukämie
  • SPID.
  • Sarkoidose
  • Nierenversagen

Basophilenverstärkung

  • Lymphogranulomatose
  • Myxödem
  • Hämolytische Anämie
  • Diabetes mellitus.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Polycythämie
  • Windpocken.

Chronische Sinusitis verursacht auch Basophilie.

Basophil-Reduktion

  • Akute Infektionen.
  • Stress
  • Hyperkortikoidismus.
  • Hyperthyreose

Monozytenverstärkung

  • Hepatitis
  • Mumps
  • Listeriose
  • Toxoplasma
  • Protozoeninfektionen.
  • Typhus
  • Rheuma
  • Tuberkulose
  • Kollagenosen.
  • Acetonämisches Erbrechen.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Neoplasma
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Pilzinfektion.
  • Darmerkrankung: Colitis ulcerosa, Enteritis.
  • Chemikalienvergiftung.

Chronische monozytäre Leukämie führt zu einer signifikanten Erhöhung der Monozytenkonzentration. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Ursachen erhöhter Monozyten.

Monozytenreduktion

  • Sepsis
  • Aplastische Anämie
  • Leukämie

Eosinophilen-Verstärkung

  • Wurmbefall
  • Allergische Erkrankungen
  • Kollagenosen.
  • Immundefizienzzustände.
  • Tumore

Verminderte Eosinophile

  • Masern
  • Sepsis
  • Typhus

ESR-Änderung

ESR-Beschleunigung

  • Rheuma
  • Anämie
  • Entzündungsprozesse.
  • Glomerulonephritis.
  • Myelom
  • Erythematöse Chroniosepsis.
  • Neoplasma
  • Makroglobulinämie Waldenstrom.
  • Leukämie
  • Rheumatoide Arthritis.

ESR-Reduzierung

  • Herzfehler
  • Erythrämie
  • Anämien sind erblich.
  • Allergosen
  • Verbrennungen

Anämisches Syndrom

Bestimmt das Vorhandensein von Anämiesyndrom 2 Faktoren:

  1. Reduziertes Hämoglobin pro Volumeneinheit.
    • Von Geburt an - 14 Tage - Hb 7 Jahre, Hb 9.
    • Die Erhöhung des eosinophilen - lymphozytischen Index. Index E / L = Anzahl der Eosinophilen / Anzahl der Lymphozyten. Im Allgemeinen ist die Blutuntersuchung bei Kindern die Norm - 0,02-0,04. Im Falle einer Allergie wird eine Verschiebung des Niveaus in Richtung auf einen Anstieg (> 0,15) beobachtet.
    • Allergieindex erhöhen. Die Norm ist 0,68-1,08. Berechnet wie folgt: Lymphozyten + 10 * (Eosinophile +1) / Neutrophile + Monozyten + Basophile. Bei einer Allergie erreicht der Indexwert 2,37-2,97.

Akute Leukämie

Diese Krankheit tritt mit einer charakteristischen Abweichung von den normalen Blutparametern auf:

  • Die Erhöhung der ESR (50-80 mm / h).
  • Fehlen von Zwischenzellen. In der medizinischen Praxis ist das Konzept des "Leukämieversagens".
  • Zunahme oder im Gegenteil Abnahme der Leukozyten.
  • Absolute Neutropenie.
  • Anämie normochrom.
  • Reduktion der Thrombozytenzahl.
  • Blastose Bei Exazerbation sind% Blasten> 30%. Während der Remission - 5%.
  • Unterdrückung aller 3 Knochenmarksprossen.

Chronische Leukämie

  • Signifikante Erhöhung der Leukozytenkonzentration.
  • Die Zunahme der Anzahl der Neutrophilen.
  • Blastose In diesem Fall sind alle Zwischenzellen vorhanden.
  • Erhöhte ESR (möglicherweise normal).
  • Anämie normochrom.
  • Reduktion der Thrombozytenzahl.
  • Unterdrückung von 3 Knochenmarksprossen.

Begriffe der Analyse

In der Regel wird Kapillarblut mit einem Vertikutierer für die Studie entnommen.

Manchmal nehmen sie Blut aus der Cubitalvene.

Häufig gestellte Eltern: "Wie kann ein allgemeiner Bluttest an ein Kind übergeben werden: Fasten es nicht?"

Beachten Sie, dass die Analyse morgens und auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Saft, Tee ist auch Essen! Darf nur Wasser ohne Kohlensäure trinken. Vor dem Eingriff wird empfohlen, 15 Minuten lang ruhig zu sitzen, aktive Bewegungen, Spiele sind nicht erwünscht.

Wo kann man eine allgemeine Blutprobe an ein Kind übergeben?

Die Studie wird vor der Behandlung und nach dem Ende durchgeführt, um die Wirksamkeit zu überwachen. Blut kann sowohl in der Klinik als auch in einer Privatklinik gespendet werden. Welche Option zu wählen, entscheiden Eltern. Das Ergebnis ist normalerweise innerhalb weniger Stunden fertig.

Schlussfolgerungen


Eine Blutuntersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil der Labordiagnostik. Die erhaltenen Informationen sollten nicht separat bewertet werden, sondern in Kombination mit den Hauptbeschwerden, Anzeichen von Krankheiten.

In der Liste der zusätzlichen Untersuchungsmethoden steht der Bluttest an erster Stelle. Und es ist gerechtfertigt.

Da es Situationen gibt, in denen immer noch schwere Symptome fehlen, und nur aufgrund der Abweichung der Blutparameter kann man das Vorhandensein eines pathologischen Fokus im Körper vermuten, eine zusätzliche Untersuchung durchführen und die optimale Behandlungsmethode vorschreiben.

Übergeordnete Bewertungen

Victoria, 33 Jahre, Yaroslavl

Meine Tochter wurde vergiftet, Fieber, Durchfall und Erbrechen nahmen zu. Ging ins Krankenhaus. Der Arzt ordnete sofort ein komplettes Blutbild an (Kind 2 Jahre). Er sagte, es bestehe der Verdacht auf Salmonellose. Aber in den Ergebnissen gab es nur eine mäßig erhöhte Anzahl von Sticks und das ist alles.

Vorgeschriebenes Enterosgel, Regidron, Antipyretikum. Der Zustand hat sich verbessert. Verzichten Sie auf Antibiotika.

Alexandra, 34, Moskau

Heute haben wir Blut gespendet, unser Sohn ist erkältet, seine Augen sind rot, der Kinderarzt sagt, dass die Ursache möglicherweise allergisch auf Katzenfell ist. Gehe morgen zum Arzt. Möchten Sie wissen, ob jemand versucht hat, ein allgemeines Blutbild bei Kindern online zu entschlüsseln? Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?