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Wie sind Thrombozyten bei einem Bluttest?

Wenn eine Krankheit vermutet wird, schreiben Ärzte eine Blutuntersuchung vor, die den Blutplättchen-, Leukozyten- und Erythrozytengehalt bestimmt. Eine besondere Rolle im Körper spielen Blutplättchen - nicht-nukleare Blutelemente. Wenn der Index unter oder über dem zulässigen Wert liegt, tritt ein Versagen im Körper auf.

Der Wert und die Funktion von Blutplättchen im Körper

Thrombozyten sind die kleinsten Blutzellen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind.

Blutplättchen sind rote Blutkörperchen, deren Hauptfunktion die normale Blutgerinnung ist. Im Aussehen sind sie sehr klein und flach, etwa 2 bis 4 Mikrometer groß und haben keinen Kern. Ihre Produktion erfolgt im Knochenmark.

Die Thrombozyten verändern sich ständig und ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt etwa 10 Tage. Die Zerstörung alter oder beschädigter Blutzellen erfolgt im Knochenmark und in der Milz.

Die Hauptfunktionen von Blutplättchen:

  • Teilnahme an der Blutgerinnung.
  • Geben Sie den Zellen in den Blutgefäßen Nährstoffe.
  • Schützen Sie die Wände der Blutgefäße vor Beschädigungen.
  • Verhindern Sie Blutverlust.
  • Interferieren mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen.

Bei der Untersuchung der Anzahl der Blutplättchen im Blut können verschiedene Anomalien festgestellt werden. Daher spielt eine Blutuntersuchung eine wichtige Rolle bei der Vorabdiagnose.

Diagnose, Norm und Bezeichnung in OAK

Um den Thrombozytenpegel zu diagnostizieren, müssen Sie morgens auf leeren Magen Kapillarblut aus Ihrem Finger spenden.

Um die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu bestimmen, erstellen Sie ein Koagulogramm. Mit dieser Blutuntersuchung können Sie die Gerinnung beurteilen und die Zusammensetzung des Blutes bestimmen.

Die Studie wird in der Regel vor der Operation verschrieben. Patienten, die häufig Thrombosen und Blutungen haben. Bei Störungen der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, Schlaganfall oder Herzinfarkt wird auch ein Koagulogramm erstellt. Pflichtforschung wird schwangeren Frauen zugewiesen. Dadurch werden alle Pathologien vor der Auslieferung beseitigt.

Eine Blutuntersuchung auf Blutplättchen sollte mit leerem Magen durchgeführt werden. Das Intervall von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollte mindestens 8 Stunden betragen. Am Vorabend dürfen keine alkoholischen Getränke, starker Tee oder Kaffee getrunken werden. Auch unerwünschte körperliche Anstrengung und harte Arbeit.

Bei der Entschlüsselung in der Analyseform werden Blutplättchen als PLT bezeichnet.

Es gibt bestimmte normale Preise für Kinder und Erwachsene. Bei einer Erhöhung oder Abnahme akzeptabler Werte wird die Ursache identifiziert und eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

Blut kann durch eine Vene oder einen Finger gezogen werden. Finden Sie heraus, dass die Ergebnisse der Analyse einige Stunden betragen können. Wenn eine biochemische Analyse durchgeführt wird, wird der Vene Blut entnommen. Die Thrombozytenzählung kann auf verschiedene Arten erfolgen: mit einem Phasenkontrastgerät, mit der Fonio-Methode und mit einem Hämatologieanalysator.

Weitere Informationen zu Thrombozyten finden Sie im Video:

Normale Thrombozytenwerte im Bluttest:

  • Bei Neugeborenen liegt die Rate bei 100 bis 420 g / l, bei Säuglingen bei 150 bis 350 g / l.
  • Die normale Blutplättchenkonzentration im Blut von Kindern unter 5 Jahren beträgt 180-380 g / l.
  • Im Alter von 7 Jahren - 180-450 g / l.
  • Normalerweise sollte die Blutplättchenkonzentration bei Männern im Bereich von 200 bis 400 g / l liegen.
  • Das normale Niveau für Frauen ist etwas niedriger und beträgt 180-320 g / l.
  • Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Thrombozyten während der Menstruation auf 75 g / l reduziert wird. Dies liegt an physiologischen Merkmalen und ist keine Pathologie.
  • Während der Schwangerschaft bleibt der Indikator auf einem niedrigen Niveau und beträgt 100-300 g / l.

Was ist der Grund für die Zunahme der Blutplättchen?

Thrombozytose - erhöhte Blutplättchenwerte, die die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßthrombose erhöhen

Zustände, die durch einen Anstieg der Blutplättchen verursacht werden, werden als Thrombozytose bezeichnet. Es kann sowohl primär als auch sekundär sein.

Primäre Thrombozytose entwickelt sich gegen die Bildung und Reifung von Zellen. Sekundäre Thrombozytose ist mit pathologischen Prozessen verbunden, die das hämatopoetische System beeinflussen.

Mögliche Gründe für die Erhöhung der Thrombozytenzahl:

  • Anämie
  • Myelofibrose
  • Erythrämie
  • Akute Infektion
  • Enteritis
  • Tuberkulose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Maligne Tumoren
  • Colitis ulcerosa
  • Leberpathologien

Auch nach der Operation wird ein Anstieg der Blutplättchen beobachtet, großer Blutverlust durch Frakturen und Verletzungen.

Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken und Übergewicht kann ebenfalls zu einem Anstieg der Blutplättchen führen. Bei erhöhter körperlicher Anstrengung ist ein leichter Anstieg zu beobachten.

Vor dem Hintergrund einer Thrombozytose kann der Patient Schmerzen in den Fingerspitzen, Hautjucken, häufige Blutergüsse, Lethargie, Schwäche, Nasen-, Gebärmutterblutungen usw. beklagen.

Mit einem erhöhten Gehalt an Blutzellen wird das Blut viskos. Bei langfristiger Thrombozytose ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hoch. Dies kann wiederum einen Herzinfarkt auslösen oder einen Schlaganfall verursachen.

Niedrige Thrombozytenzahl: Ursachen und Anzeichen

Thrombozytopenie ist eine pathologische Abnahme des Blutplättchenspiegels, die von einer erhöhten Blutung begleitet wird

Bei einer niedrigen Blutplättchenzahl wird eine Thrombozytopenie diagnostiziert. Eine Senkung der Blutplättchen kann mit einer erblichen Veranlagung oder vor dem Hintergrund der Zerstörung oder Umverteilung von Blutplättchen einhergehen.

Reduzierte Thrombozyten können zu chronischen Blutungen, Anämie, Verletzungen und Operationen führen.

Die Hauptfaktoren, die für die Entwicklung einer Thrombozytopenie prädisponieren:

  • Leukämie
  • Herzversagen
  • Blutkrankheiten
  • Knochenmarkschaden
  • Alkoholvergiftung
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Virusinfektionen
  • Strahlenbelastung
  • Drogenkonsum
  • Onkologische Prozesse im Körper
  • Vergrößerte Milz
  • Metallvergiftung

Der Blutgehalt der Blutplättchen liegt bei Kindern aufgrund ihrer Zerstörung oder Fehlfunktion in der Formulierung unter der Norm. Bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt sich die Thrombozytopenie vor dem Hintergrund einer Frühgeburt oder Geburt nach einer bestimmten Zeit, wobei die Blutgruppe und der Rh-Faktor bei Mutter und Kind nicht miteinander kompatibel sind.

Die Senkung des Blutplättchens kann auch mit infektiösen und immundefekten Erkrankungen, gestörter Hämostase, Vitamin-B-Mangel, Intoxikation usw. einhergehen.

Eine Abnahme der Thrombozytenwerte beeinflusst die Gesundheit einer Person.

Die Symptome sind sehr schwach, aber die Folgen können sehr ernst sein. Der Grad der Manifestation hängt direkt von der Anzahl der Blutplättchen ab.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Thrombozytopenie:

  • Hämorrhagischer Hautausschlag. Es ist asymmetrisch und kann überall auf der Haut lokalisiert werden. Ihre Größe kann unterschiedlich sein.
  • Verschiedene Blutungen (Uterus, Nasengummi). In schwerwiegenden Fällen kann Blut im Urin und im Stuhlgang beobachtet werden.
  • Während der Schwangerschaft wird häufig eine Thrombozytopenie diagnostiziert, meistens im dritten Trimester. Der Mangel an Blutplatten bei schwangeren Frauen ist in der Regel mit hormonellen Störungen, schlechter Ernährung und erhöhtem Blutvolumen verbunden. Schwangere haben folgende Symptome: Zahnfleischbluten, Hämatome, Uterusblutungen, subkutane Blutungen an den Extremitäten.

Wenn die Abnahme der Blutplättchen aus physiologischen Gründen erfolgt, ist in diesem Fall keine Behandlung erforderlich, sondern nur periodische Blutuntersuchungen. In schwerwiegenden Fällen wird eine Behandlung angeboten. Liegt die Thrombozytenkonzentration unterhalb der zulässigen Grenze, wird die Behandlung stationär oder ambulant durchgeführt.

Möglichkeiten, Plättchen zu reduzieren

Die Behandlung der Thrombozytose wird nach Feststellung der Ursache durchgeführt, was zu einem Anstieg der Blutplättchen führt.

  • Ein Patient mit Thrombozytose muss seine Ernährung überdenken. Es ist ratsam, gebratene und fetthaltige Lebensmittel auszuschließen und mehr Gemüse und Obst zu sich zu nehmen. Der Nahrung sollten gesättigte Fette zugesetzt werden: Olivenöl oder Leinsamenöl, Fischöl.
  • Die folgenden Produkte erhöhen die Blutviskosität: Nüsse, Granatäpfel, Banane, Wildrose, schwarze Aronia, Linsen. Sie sollten in minimalen Mengen konsumiert werden.
  • Bei Bedarf verschreibt der Arzt Medikamente, um das Blut zu verdünnen. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden, werden folgende Medikamente verwendet: Aspirin, Pentoxifyllin, Dipyridamol, Ticagrelor usw.
  • Um die Thrombozytenzahl im Blut zu reduzieren, werden Antikoagulanzien verwendet: Fragmin, Fraxiparin usw. Außerdem werden Antiaggreptants vorgeschrieben: Curantil, Pantoxifyllin usw. Medikamente sollten nur mit ärztlicher Verschreibung eingenommen werden.
  • In einigen Fällen wird eine Thrombozytopherese durchgeführt. Dieses Verfahren besteht in der Auswahl und Entfernung von überschüssiger Blutplättchenmasse.

Wie man die Thrombozyten erhöht

Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung bei Thrombozytopenie verschreiben, abhängig von der Ursache und dem Zustand des Patienten.

Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Thrombozytopenie. Sie können jedoch den Mangel an Blutplättchen im Blut durch richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil ausgleichen:

  • Wenn die Blutplättchen in Tests unter dem Normalwert liegen, wird dem Patienten empfohlen, mehr Nahrungsmittel mit Vitamin C zu sich zu nehmen: Orangen, Zitronen, Erdbeeren usw.
  • Auch in der Ernährung sollten Eier, fetter Fisch, Leinöl und andere Omega-3-Säuren enthaltende Produkte vorherrschen. Wenn möglich, können Sie Fischöl verwenden, das in Kapseln erhältlich ist.
  • Zur Erhöhung der Blutplättchenkonzentration kann man bei der Verwendung von Produkten, die Eisen enthalten, sein. Solche Produkte sind: Rüben, Buchweizen, Fleisch, Äpfel. Es ist ratsam, geräucherte und eingelegte Lebensmittel, Pickles, Gewürze von der Nahrung auszuschließen.
  • Eine Voraussetzung für die Normalisierung der Thrombozytenzahl ist das Rauchen und Alkoholkonsum.

Handelt es sich bei der Thrombozytopenie um eine unabhängige Krankheit, werden Bluttransfusionen durchgeführt, Glucocorticosteroide verwendet, Immunglobulin-Injektionen und Anti-Rhesus-D-Serum verwendet.

Wenn eine Abnahme der Thrombozytenzahl ein Symptom einer Krankheit ist, ist es wichtig, diese Pathologie zu beseitigen, und die Thrombozytenzahl wird wieder normal. Zur Stimulierung ihrer Produktion mit Folsäure, Vitamin B12 sowie Actovegin, Medikamenten Thrombopoietin usw.

Legendenindikatoren Blutprobe

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

  • MCV ist das durchschnittliche Erythrozytenvolumen in Kubikmikrometer (µm) oder Femtoliter (FL).
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten.
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

  • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen.
  • PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen.
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Trombokrit.
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relative (%) Lymphozytenzahl.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
  • MXD% - relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt.
  • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten.
  • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
  • BA # - absoluter Basophilengehalt.
  • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% - relativer (%) Granulozytengehalt.
  • GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten.
  • RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW - Verteilung der roten Blutkörperchen - Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate.

veröffentlicht 22/06/2011 20:40
Aktualisiert am 12.06.2015
- Klinischer Bluttest

Was sind Thrombozyten im Bluttest, Bezeichnung, Zählung von Fonio

https://medseen.ru/norma-trombotsitov-u-detey-po-vozrastu-tablitsa-znacheniy-prichinyi-otkloneniy/ Eine Abweichung des Thrombozytenpegels von der Norm führt zu einer Verletzung der funktionellen Aktivität. In diesem Fall sind beide Zustände (Zunahme oder Abnahme) für die menschliche Gesundheit gefährlich. Der Wert des Indikators wird im Rahmen der allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt und in Kombination mit anderen Laborparametern zur Diagnose des Patienten herangezogen.

Ein Merkmal der Thrombozytenanalyse besteht darin, dass eine Person nach 2–4 Stunden Fasten ein Biomaterial spenden kann. Nicht unbedingt 8 bis 12 Stunden standhalten. Es ist wichtig, 30 Minuten mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu trinken.

Es ist möglich, die Studie in jeder staatlichen Klinik kostenlos abzuschließen. Private Laboratorien bieten Expressforschungsdienste an, deren Ergebnisse innerhalb weniger Stunden erzielt werden können.

In dem Artikel werden Informationen zu Thrombozyten zusammengefasst: ihre Rolle für den Menschen, Referenzwerte und welche Erkrankung zeigt die Abweichung von der Norm.

Was sind Thrombozyten bei einem Bluttest?

Der Beginn der Untersuchung der Thrombozytenmorphologie und -funktion ist nicht sicher bekannt. Dies ist auf den Mangel an genauen schriftlichen Fakten, fotografischen Techniken und Ungenauigkeiten in der Terminologie des frühen Stadiums der Mikroskopie zurückzuführen. Donne gilt als Entdecker der Blutplättchen, aber es gibt Hinweise, dass der Schöpfer des Mikroskops, den Anthony van Leeuwenhoek vor anderthalb Jahrhunderten erforscht hat.

Der Name "Blutplatten" wurde 1881 von einem italienischen Arzt und Forscher Bitstsotsero eingeführt. Er beteiligte sich auch am Aufbau der Beziehung zwischen Blutplättchen und den Prozessen der Homöostase und Thrombose. Später, 1901, führt Dekhuizen die etablierte Kennzeichnung der Zellen "Blutplättchen" ein.

In der russischsprachigen Literatur wird das Konzept der "Thrombozyten" übernommen, während in der ausländischen Literatur nur eine kleine Gruppe von Thrombozyten mit einem Kern beschrieben wird, die bei Säugetieren nicht zu finden sind. In der englischsprachigen Literatur werden Zellen als "Blutplättchen" bezeichnet.

Blutplättchen sind Blutzellen ohne Kern oder Farbe. Im menschlichen Körper erfüllen sie folgende Funktionen:

  • Bilden Sie den Primärschlauch im Falle einer Beschädigung der Unversehrtheit der Blutgefäße.
  • beschleunigen Plasma-Gerinnungsreaktionen.

Nach neuesten Forschungen beteiligen sie sich auch an der Reparatur und Heilung von geschädigtem Gewebe. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, spezifische Proteinmoleküle (Wachstumsfaktoren) zu sekretieren, die die Prozesse des Zellwachstums und der Zellteilung fördern.

Koagulation

Ein charakteristisches Merkmal von Blutplättchen ist die Fähigkeit zur schnellen und irreversiblen Transformation. Um diesen Prozess zu starten, ist es ausreichend, externen oder internen Faktoren, einschließlich einfacher physikalischer Überspannung, ausgesetzt zu sein. Die Hauptaktivierungsfaktoren sind:

  • Kollagenfaserprotein;
  • Gerinnungsfaktor II (Thrombin);
  • Adenosintriphosphat, das freigesetzt wird, wenn die Wände der Blutgefäße zerstört werden.

Nach der Aktivierung werden Plättchen an der Zerstörungsstelle des Gefäßes befestigt und haften auch miteinander. Dadurch entsteht ein Korken, der die beschädigte Stelle verschließt.

Wie sind Thrombozyten bei einem Bluttest?

In der Regel wird der Blutplättchentest im Rahmen eines klinischen Bluttests durchgeführt. Die Blutspende von Blutplättchen ohne Angaben zur Anzahl der anderen Blutzellen ist kein diagnostischer Wert.

Beachten Sie die Abkürzungen, die in Form der Analyseergebnisse gefunden werden:

  • PLT aus dem Englischen Plättchen - Plättchen;
  • PDW - Blutplättchenverteilung im Volumen des untersuchten Biomaterials;
  • MPV ist das durchschnittliche Volumen an Zellen, das im menschlichen Körper untersucht wurde.
  • P-LCR ist ein Koeffizient, der die Anzahl großer Blutplättchen widerspiegelt.

Die Thrombozytenabgabe ist relevant, wenn es notwendig ist, das Blutgerinnungssystem des Patienten zu diagnostizieren und wenn eine Knochenmarkpathologie vermutet wird.

Ein Bluttest für Blutplättchen ist wichtig für Personen, die Hämatome mit unbekannter Ätiologie, starke Zahnfleischblutungen und Nasengänge sowie Frauen mit schweren Menstruationsblutungen aufweisen.

Phonio Thrombozyten - was ist das für eine Studie?

Die Standardmethode zur Durchführung der Studie beinhaltet die automatische Berechnung der Anzahl der Thrombozyten im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung. Bei Erhalt von Indikatoren, die von normalen Werten abweichen (weniger als 130 * 10 3 und mehr als 550 * 10 3 Zellen pro Mikroliter), wird jedoch ein zusätzlicher Bluttest auf Blutplättchen durchgeführt.

Zu diesem Zweck wird eine Mikropräparation des untersuchten Biomaterials hergestellt, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt wird. Dann wird das Medikament unter einem Mikroskop von einem Arzt untersucht. Die Technik wird von Fonio als Thrombozytenzahl bezeichnet. Das Biomaterial ist venöses Blut, das aus einer Vene am Ellbogen des Patienten entnommen wird.

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl nach der Methode von Fonio erfolgte zwangsläufig mit Anzeichen einer Thrombozytose sowie der Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheit zu beurteilen.

Blutplättchenrate von Fonio

Die Ergebnisse der Thrombozytenanalyse reichen nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. In Kombination mit anderen Studien steigt ihre diagnostische Signifikanz jedoch signifikant an.

Die in diesem Artikel enthaltenen Daten sollten nicht zur Selbstdiagnose und zur Auswahl der Behandlung verwendet werden. Die Informationen dienen nur zu Informationszwecken.

Phonio-Thrombozyten werden in den folgenden Einheiten gemessen: 10 3 Zellen in 1 ul Blut oder 10 9 Zellen pro Liter. Bei der Entschlüsselung der Daten berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten und sein Geschlecht. Die mit der Fonio-Methode ermittelten Normalwerte des Index sind in der Tabelle dargestellt.

Es sollte betont werden, dass nach 6 Jahren keine signifikanten Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen mehr beobachtet werden.

Normalwerte im Gesamtblutbild

Die Durchführung der Analyse wird unter Verwendung der Natriumlaurylsulfatmethode in Kombination mit der Methode der Kapillarphotometrie durchgeführt. Der Vorteil des kombinierten Einsatzes von Methoden ist die Möglichkeit einer einmaligen Bestimmung einer großen Anzahl von Laborparametern, die das Bild der menschlichen Gesundheit widerspiegeln.

Das vollständige Blutbild umfasst einen Blutplättchentest, deren Verteilung nach Volumen und Durchschnittsvolumen, und das Gesamtvolumen der großen Blutplättchen wird bestimmt. Gleichzeitig wird die Anzahl der Erythrozyten und aller Arten von weißen Blutkörperchen gezählt und der Hämoglobinspiegel gemessen.

Die Tabelle zeigt die zulässigen Werte der Hauptindikatoren im Bluttest für die Thrombozytenzahl.

Zum Entschlüsseln der erhaltenen Datenanalyse wird auch der Grad der Blutplättchenaggregation bestimmt. Die Durchführung von Forschungsarbeiten ist relevant, wenn der Patient in der Vergangenheit eine erbliche Neigung zu übermäßigen Blutungen und zu einer schlechten Blutgerinnung aufweist. Darüber hinaus wird die Analyse notwendigerweise durchgeführt, um die Person auf eine komplexe Operation vorzubereiten, um das Blutungsrisiko auszuschalten. Gegenstand der Studie ist die Fähigkeit von Blutplättchen, mit verschiedenen Substanzen zu aggregieren (zusammenzuhalten).

Normale Aggregationsindikatoren mit:

  • Adenosintriphosphat 5 umol / ml - von 61 bis 93%;
  • Adenosintriphosphat 0,5 umol / ml - 1,5 bis 4,4%;
  • Adrenalin - von 42 bis 75%;
  • Kollagen - von 52 bis 81%.

Plättchenreduktion

Der Zustand wird durch den Begriff Thrombozytopenie beschrieben. Der betreffende Indikator enthält weniger als 150 * 10 9 Zellen in einem Liter Blut. Kann Blutkrankheiten begleiten oder sich als separate Pathologie manifestieren, die häufig autoimmuner Natur ist. Zu den Gründen zählen die Verletzung des Blutplättchenprozesses und deren beschleunigte Zerstörung.

Krankheiten, die von Thrombozytopenie begleitet sind:

  • Thrombozytopenische Purpura, bei der eine Person Protein-Antikörper zu synthetisieren beginnt, die ihre eigenen gesunden Blutplättchen zerstören. Die endgültigen Ursachen der Krankheit sind derzeit nicht bekannt. Die erbliche Veranlagung und der Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren sind nicht ausgeschlossen. Zu den gefährlichsten Komplikationen gehören: die Möglichkeit von Blutungen im Gehirn, starke Blutungen sowie ein starker Rückgang des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen. Ein tödlicher Ausgang ist unwahrscheinlich.
  • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom, bei dem eine Person eine Störung im Prozess der Blutgerinnung hat. Hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen verschiedener Organe und innere Blutungen. Die Krankheit stellt eine große Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordert daher sofortige ärztliche Betreuung. Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Es gibt keine spezifischen Präventivmaßnahmen für die Krankheit.

Ein ähnlicher Zustand tritt auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten auf, beispielsweise Co-Trimoxazol, Heparin oder Thiaziddiuretika.

Wichtig: Bei schwangeren Frauen gilt eine Abnahme des Index auf 80 - 147 * 10 9 Zellen in 1 l als Variante der physiologischen Norm und stellt für die zukünftige Mutter oder das Baby keine Gefahr dar.

Thrombozyten über dem Normalwert

Der umgekehrte Zustand, wenn der betrachtete Indikator die Referenzwerte überschreitet, wird als Thrombozytose bezeichnet. Die primäre Form der Thrombozytose ist für Menschen über 60 Jahre charakteristisch. Im Knochenmark produziert eine Person eine übermäßige Menge an Blutplättchen mit beeinträchtigter Morphologie und funktioneller Aktivität. Die Blutplättchen sammeln sich in Gerinnseln an, die den normalen Blutfluss durch die Gefäße stören.

Die Ursachen der Pathologie sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die Erkrankung auf einer Mutation im Gen beruht. Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutungen des Verdauungssystems.

Bei Kindern tritt die sekundäre Thrombozytose häufiger auf. In diesem Fall funktioniert das Knochenmark korrekt, aber die Anzahl der Blutzellen ändert sich aufgrund einer anderen Krankheit. Zum Beispiel:

  • Onkopathologie des Magens, der Lunge oder der Eierstöcke. Maligne Neoplasma-Zellen sind in der Lage, Substanzen zu synthetisieren, die die Bildung im Knochenmark fördern.
  • Infektionsinfektion;
  • Frakturen;
  • chirurgischer Eingriff.

Folgen der Thrombozytenspende

Eine separate Art der Spende ist der direkte Plättchenmassentransfer (Thrombozytophorese). Bedenken Sie, wie sich Thrombozytophorese von der normalen Blutspende unterscheidet und welche Konsequenzen dies hat.

Im Verlauf der menschlichen Thrombozytophorese wird venöses Blut gesammelt, das anschließend zentrifugiert wird, um die Blutplättchenmasse auszufällen. In diesem Fall werden die restlichen Komponenten (Plasma und rote Blutkörperchen) in den Spender zurück injiziert.

Nach dem Verfahren zum Sammeln der Blutplättchenmasse kann eine Person eine leichte Schwäche und Vnutnost im Körper spüren. In seltenen Fällen verringert der Spender das Hämoglobin. Daher ist Thrombozytophorese bei chronisch niedrigen Hämoglobinwerten strikt untersagt.

Bei der Blutabnahme wird einer Person Natriumcitrat intravenös verabreicht, was zur Verhinderung der Blutgerinnung notwendig ist. Diese Substanz hat die Eigenschaft, Calciumionen aus den Knochen herauszulösen. Daher wird zur Verhinderung von Brüchigkeit und Brüchigkeit der Knochen eine Kalziumergänzung mit Donor empfohlen.

Natriumcitrat kann in menschlichen Geweben abgelagert werden, was in der Zukunft eine Citratreaktion auslösen kann. Es manifestiert sich in Form einer allergischen Reaktion, die von Schüttelfrost, schlechter Gesundheit sowie Übelkeit und starkem Schwindel begleitet wird. Mit der Manifestation dieser Symptome ist die Abgabe von Thrombozyten in der Zukunft für eine Person kontraindiziert.

Eine Einschränkung für die Spende von Blutplättchen ist auch die Periode der Menstruation bei einer Frau sowie die schlechte Blutgerinnung. Die maximal zulässige Häufigkeit beträgt einmal alle zwei Wochen. In dieser Zeit gelingt es dem Körper, alle zellulären Bestandteile des Blutes vollständig zu regenerieren. Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollten Sie die wichtigsten Punkte beachten:

  • Ohne einen ausreichenden Blutplättchengehalt im Blut ist der normale Gerinnungsprozess nicht möglich, und ihre übermäßige Menge erhöht das Risiko der Blutgerinnselbildung.
  • Der betreffende Indikator wird im Rahmen eines Standard-Bluttests ermittelt, bei Abweichung von der Norm wird jedoch eine zusätzliche Fonio-Studie durchgeführt. Der Arzt zählt manuell die Anzahl der Zellen im gefärbten Präparat.
  • Die Abweichung des Indikators von der Norm in einem frühen Stadium äußert sich nicht in Form spezifischer Symptome. Es ist möglich, die Studie während einer jährlichen Routineuntersuchung festzustellen. Was unterstreicht ihre Wichtigkeit und notwendige Regelmäßigkeit.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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PLT im Bluttest - was ist das? Dekodierung und Indikatoren der Norm

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Inhalt:

Was ist PLT (PMT) bei einem Bluttest?

Thrombozyten sind Blutplatten oder kernfreie Blutkörperchen. Zusammen mit Erythrozyten und Leukozyten repräsentieren sie die geformten Elemente des Blutes.

Die quantitative Berechnung und Bestimmung der qualitativen Merkmale von PLT (Thrombozyten) erfolgt im Rahmen einer allgemeinen klinischen Blutanalyse. Lesen Sie mehr: WBC Blood Test - Transcript

Woher kommen Thrombozyten?

Thrombozyten stammen wie alle Blutzellen aus Stammzellen des Knochenmarks. Genauer gesagt - aus Megakaryozyten (Zellen des roten Sprosses von hämatopoetischem Knochenmarkgewebe).

Stimuliert die Produktion und Entwicklung von Megakaryozyten-Protein-Hormon (Wachstumsfaktor) Thrombopoetin.

Nach der vollständigen Reifung des Riesen-Megakaryozyten lösen sich die Blutplättchen aus dem Zytoplasma der "Elternzelle" und treten in den Blutkreislauf aus. Ein Megakaryozyt erzeugt ungefähr 4.000 bis 5.000 PLT-Blutplatten (Durchmesser 1 bis 2 Mikrometer).

Bis zu 30% der Blutplättchen, die in den Blutkreislauf gelangen, reichern sich in der Milz an. Der Rest zirkuliert und funktioniert etwa 9-12 Tage im Blutkreislauf. Dann altern sie und werden in der Milz, der Leber und den Gefäßwänden verwendet. Gesundes Knochenmark füllt die verlorenen Blutplättchen ständig auf und behält ihre normale Konzentration im Blut bei.

Was sind Thrombozyten?

  • Thrombozyten (PLT) - ein Schlüsselelement der Hämostase *

* Hämostase ist ein Komplex von Prozessen, die lebenswichtige Eigenschaften des Blutes gewährleisten:
- die Fähigkeit, in einem intakten Gefäß flüssig zu bleiben;
- die Fähigkeit zu kollabieren und ein Blutgerinnsel (Thrombus) an der Stelle des Gefäßschadens zu bilden (Verletzung).

Die PLT im Bluttest spiegelt den Zustand des Blutgerinnungssystems wider und ist besonders wichtig für die Untersuchung von Patienten mit erhöhter Blutung.

Über die Eigenschaften und Funktionen von Thrombozyten lesen Sie mehr: HIER

Wenn ein PLT-Test vorgeschrieben ist

PLT-Bluttest - Transkription

Thrombozyten:
Thrombozyten
PL
Tro
Plt

Plättcheneinheiten:
___ x10 9 / l (oder x10 ^ 9 / l)
___ х10 9 Zellen / l

Neben der traditionellen "manuellen" Mikroskopie werden durch eine automatisierte Untersuchung des Blutausstrichs einige neue Merkmale des allgemeinen Bluttests ermittelt und die Ergebnisse der Studie grafisch dargestellt - ein Histogramm.


Hemogramm-Thrombozytenparameter

PLT - Thrombozyten sind die absolute Anzahl von Thrombozyten.
MPV - durchschnittliches Blutplättchenvolumen - spiegelt den Durchschnittswert (durchschnittlichen Durchmesser) der Blutplättchen wider
PCT - Thrombokrit - spiegelt den Volumenanteil aller Thrombozyten am Gesamtblutvolumen wider
PDW - die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (Anisozytose * PLT) - zeigt die Beziehung zwischen verschiedenen Formen von Blutplättchen im Blut, genauer gesagt, welche Formen von Blutplättchen vorherrschen: Makrotrombozyten **, Mikroplatelets *** oder gesunde Blutplättchen normaler Größe.

* Anisozytose - Vorherrschaft nichtstandardisierter / pathologischer Blutplättchen / Volumen
** Makrothrombozyten (Macrozytose-PLT) sind große unreife (junge) nicht ausreichend funktionierende Blutplättchen, die das Knochenmark früh dem Blut hinterlassen haben.
*** Mikroplättchen (microzytic PLT) sind alte, kleine, schlecht funktionierende Blutplättchen.

Das normale Verhältnis verschiedener Formen von Blutplättchen im Blutkreislauf

Neue Bezeichnungen in der KLA (komplettes Blutbild)

+Neue Bezeichnungen in der KLA:
WBC - Leukozyten
RBC - rote Blutkörperchen
HGB - Hämoglobin
HCT - Hämatokrit
PLT - Plättchen

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):
MCV - In alten Formen wie Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
MCH - Farbindikator für Blut
MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten ist die Norm von 320-370 g / l,

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):
Hinweis:
# absoluter Inhalt
% relativer Gehalt

Leukozytenindizes:
LYM% (LY%) - Lymphozyten.
MXD% - eine Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen, die Norm 5 - 10%,
MXD # - Norm 0,2-0,8 x 109 / l.
NEUT%, NEUT # Neutrophile.
MON #, MON-Monozyten
EO #, EO% - Eosinophile.
BA #, BA% - Basophile.
IMM #, IMM% - Reife Granulozyten.
ATL #, ATL% sind typische Lymphozyten.
GR #, GR% - Granulozyten.

Erythrozytenindizes:
RBC / HCT, HGB / RBC, HGB / HCT, RDW, RDW-SD, RDW-CV, P-LCR,
ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate)

Lateinische Buchstaben bei Blutuntersuchungen. Wie entschlüsseln?

Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind: Erythrozytenzahl, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

Bezeichnungen in den Analysen

relativer (%) Gehalt an unreifen Granulozyten

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KOMMENTARE

Die Konzentration von Harnstoff im Blutserum von gesunden Erwachsenen beträgt 2,5 - 8,3 mmol / l (660 mg / l). Bei Frauen ist die Konzentration von Harnstoff im Serum im Vergleich zu erwachsenen Männern normalerweise niedriger.

Ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut wird beobachtet, wenn:

zu viel Protein essen

einige Drogen nehmen

Leukämie, parenchymaler Gelbsucht, schwere Infektionskrankheiten, Darmverschluss, Verbrennungen, Dysenterie, Erkrankungen der Nieren und Harnwege, Herzversagen, Diabetes mit Ketoazidose, Addison-Krankheit und andere Krankheiten.

Thrombozyten-Norm

Kategorie: Thrombozytennorm

Thrombozyten sind die kleinsten Blutzellen, die in Form von Platten vorliegen und unter bestimmten Bedingungen miteinander verkleben können. Sie werden von Knochenmarkzellen synthetisiert und ihr Gehalt im Blut zeigt den Gesundheitszustand an. Bei der Durchführung eines vollständigen Blutbilds werden diese Zellen berücksichtigt, wobei wichtige Indikatoren wie Anzahl, Lebensdauer und qualitative Zusammensetzung festgelegt werden. Es ist die Anzahl der Plättchenzellen, die eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der menschlichen Gesundheit spielt, da geringfügige Abweichungen auf die Entwicklung pathologischer Zustände hindeuten können, die die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten zusätzlich provozieren können.

Die Definition von Thrombozyten, nämlich deren Spiegel, in der Blutuntersuchung wird durch die Abkürzung - PLT angegeben, die das Transkript enthält. Dieser Indikator wird zusammen mit Erythrozyten und Leukozyten bestimmt. Nur ein allgemeiner Indikator, der normal ist, weist auf eine gute Gesundheit hin. Blutplättchen werden mit der im letzten Jahrhundert von einem Schweizer Chirurgen vorgeschlagenen Phonio-Methode bestimmt. Ihr Kern liegt in der Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen, indem das Blut mit einem Objektträger geschmiert wird, wonach Magnesiumsulfat darauf getropft wird. Während der Reaktion können dank der Formeln und Mengenverhältnisse nicht nur die Anzahl der Blutplättchen, sondern auch der Erythrozyten berechnet werden.

Das Niveau der Blutplättchen im Körper, das mit allgemein akzeptierten Indikatoren übereinstimmt, zeigt an, dass eine Person gesund ist. Wie viele dieser Zellen als normal angesehen werden und welche Abweichungen möglicherweise vorliegen, erfahren wir später.

Die Rolle der Blutplättchen

Diese kernfreien Zellen können drei wesentliche Funktionen erfüllen:

  1. Regenerativ - Wenn ein Signal empfangen wird, dass die Wände der Blutgefäße beschädigt sind, werden die Blutplättchen aktiv miteinander verklebt und das Loch von innen "versiegelt". Dies verringert das Risiko großflächiger Blutungen sowie die Stärkung der Gefäßwände und verhindert die Entwicklung von Krampfadern.
  2. Regulieren Sie die Blutkonzentration - Durch die Einnahme von Viren oder Mikroben können Blutplättchen die Verantwortung übernehmen, fremde Zellen zurückzuhalten, wodurch die Transportfunktion des Blutes verringert wird. Dadurch können weiße Blutkörperchen eine infektiöse oder virale Entzündung schnell zerstören, bei der die Person selbst keine besonderen Gesundheitsverluste erleidet.
  3. Vermeiden Sie übermäßige Blutungen - diese Funktion wird durch zwei wichtige Maßnahmen erreicht: die Regeneration von Blutgefäßen sowie das starke Anhaften von Blutplättchen zu Blutgerinnseln, die kein Blut abfließen lassen.

Die Blutplättchenrate wird durch Durchführung eines Bluttests bestimmt, der von einem Finger abgenommen wird.

Allgemeine Informationen zu Thrombozyten werden im Video gezeigt.

Bei gravierenden Gesundheitsproblemen unterscheidet sich nicht nur der Thrombozytenpegel von der Norm, sondern auch andere Indikatoren. Wenn alle Indikatoren mit Ausnahme der Thrombozyten im normalen Bereich liegen, war die Analyse höchstwahrscheinlich falsch. In diesem Fall wird dem Patienten angeboten, das Blut nach allen Regeln und Vorschriften zurückzuholen, jedoch bereits aus einer Vene und für eine detaillierte Analyse (Koagulogramm).

Normwerte

Bei einem gesunden Menschen gilt es als normal, in einem Milliliter Blut 180 bis 400 Tausend Körper zu finden. Die Anzahl der Plättchenzellen im Laufe des Tages ist fast gleich, kann jedoch bei folgenden Manifestationen sehr unterschiedlich sein:

  • starke körperliche Anstrengung und Erschöpfung;
  • anhaltendes Fasten;
  • ungesunde Ernährung, reich an fetthaltigen und süßen Speisen sowie kohlensäurehaltigen Getränken;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

Es sollte beachtet werden, dass der Blutplättchengehalt und seine Rate von folgenden Faktoren abhängen:

  1. Alter - je älter eine Person ist, desto weniger Blutplättchen werden von Knochenmarkzellen produziert, die durch Hormone reguliert werden, die dem Alter näher kommen und deutlich niedriger sind.
  2. Geschlecht - bei Männern und Frauen unterscheiden sich die Indikatorraten aufgrund der Besonderheiten der Körperstruktur und des Hormonspiegels erheblich.
  3. Besondere Bedingungen - Während der Schwangerschaft ist das Ungleichgewicht der Blutplättchen ein häufiges Phänomen, das sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen entwickelt. Das Niveau oberhalb oder unterhalb der Norm kann auch als bedingte Norm bei Pathologien der Leber, der Nieren und der Milz angesehen werden.

Berücksichtigen Sie die Indikatoren der Norm angesichts der oben genannten Bevölkerungsgruppen.

Alter der Kinder

Bei der Geburt erhält das Kind eine bestimmte Blutmenge, die ihm von der Mutter übergeben wird. Für Neugeborene wird die Normalrate mit 100-410 Tausend pro ml Blut angenommen. Ein derart großes Intervall in den Werten ist notwendig, da der hormonelle Hintergrund bei der Geburt instabil ist, sich aber nur im Stadium der Bildung befindet. Am häufigsten wird Blut aus der Nabelschnur entnommen.

Für Kinder im ersten Lebensjahr unterscheiden sich die Indikatoren etwas - 150-350 Tausend pro ml. Eine Blutprobe, die den Thrombozytenpegel bestimmt, ist nach 6 Monaten und nach 12 Monaten obligatorisch (ohne Nachweis). Wenn es gesundheitliche Beschwerden gibt (das Auftreten von Purpura, Blutergüssen und Hämatomen ohne Grund), kann die Analyse von einem Kinderarzt geplant werden.

Das Alter des Kindes von 1 Jahr bis 5 Jahre setzt die Thrombozytenwerte innerhalb der folgenden Indikatoren voraus: 150-320 Tausend pro ml Blut. Nach 5 Jahren liegen die Normen nahe an denen eines Erwachsenen: 180–380.000 pro ml.

In der Pubertät (13–18 Jahre bei Jungen, 12–15 Jahre bei Mädchen) sind geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig, die nicht pathologisch sind und vollständig durch hormonelle Veränderungen erklärt werden. Die Norm in der Übergangszeit beträgt 150-400.000 pro ml Blut.

Erwachsene

Für eine gesunde, gesunde, erwachsene Person liegt die Rate im Bereich von 180 bis 400 Tausend pro ml Blut. Abweichungen weisen auf mögliche Gesundheitsprobleme sowie auf das Vorhandensein von Pathologien hin. Bei bereits bestehenden chronischen Erkrankungen kann der Prozess zur Bestimmung der Norm eigene Fehler haben, die bei der Berechnung der Ergebnisse zulässig sind.

Normen nach Geschlecht

Bei Männern und Frauen variieren die Normalwerte:

  • Frauen - 150-400 Tausend pro ml Blut und 120-420 Tausend pro ml während der Schwangerschaft;
  • Männer - 180-320 Tausend pro ml Blut.

Um die Entwicklung von Pathologien im Fötus zu reduzieren und vor Fehlgeburten und Frühgeburten zu schützen, sollte eine Blutuntersuchung nach dem von dem Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, festgelegten Zeitplan durchgeführt werden. Ohne Anzeichen auffälliger Thrombozyten-Anomalien können Sie den Moment überspringen, in dem Sie Medikamente benötigen, was zu unerwünschten Folgen führt.

Mögliche Abweichungen

Abweichungen von der Norm deuten in den meisten Fällen auf eine falsche Blutentnahme hin: Eine Person aß vor dem Test, hat starke körperliche Erschöpfung und ist auch betrunken. Wenn andere Faktoren zu Thrombozytenanomalien hinzukommen (erhöhte weiße Blutkörperchen), wird die Analyse wiederholt. Die Medizin identifiziert zwei Zustände, bei denen ein Ungleichgewicht der Blutplättchen besteht.

Reduziertes Niveau

Der Mangel an Blutplättchenproduktion wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Diese Krankheit kann zu Blutungen (subkutan und innerlich) führen, bei denen zu dünnes Blut nicht in der Lage ist, zu gerinnen und die Stelle mechanischer Schäden zu blockieren.

Die Krankheit manifestiert sich mit solchen Symptomen:

  • Hämatome und Blutergüsse ohne ersichtlichen Grund;
  • die Unfähigkeit, das Blut zu stoppen, wenn man einen Finger lange an einem Finger schneidet;
  • die Entwicklung von Krampfadern;
  • das Vorhandensein von Darmblutungen, bei denen Kot und Urin in rosa oder roten Tönen gefärbt sind;
  • häufiges Nasenbluten sowie Zahnfleisch;
  • reichliche und anhaltende Menstruation bei Frauen, begleitet von akuten Schmerzen.

Die Ursachen der Thrombozytopenie können in direktem Zusammenhang mit den Auswirkungen von Nebenwirkungen stehen, z.

  • das Vorhandensein von Allergien, insbesondere von Drogen;
  • Autoimmunkrankheiten, die eine verzögerte Plättchenproduktion provozieren;
  • chronische infektiöse und virale Erkrankungen, die die Immunität reduzieren sowie die Prothrombinsynthese stören;
  • Mangel an wichtigen Spurenelementen wie Folsäure, Vitamin K, Magnesium, Phosphor, Calcium.

Äußerlich kann sich eine Thrombozytopenie nicht lange manifestieren, aber die Gefahr, die sie mit sich bringt, kann nicht unterschätzt werden. Es ist während der Schwangerschaft äußerst gefährlich, da es zu Fehlgeburten oder Frühgeburten kommen kann. Außerdem kann eine unzureichende Anzahl kernfreier Zellen bei Operationen an inneren Organen zu tödlichen Ergebnissen führen, wenn das verflüssigte Blut nicht rechtzeitig gerinnen kann, was zu starken inneren Blutungen führt.

Wir bieten an, ein Video zum Thema anzusehen

Erhöhte Ebene

Durch übermäßige Blutplättchenproduktion wird das Blut sehr dick, was das Herz und das gesamte Herz-Kreislauf-System zusätzlich belastet.

Diese Pathologie wird als Thrombozytose bezeichnet, da ein anhaltender Mangel an Therapie zu dickem Blut führt, das eine große Anzahl von Gerinnseln bildet. Diese Gerinnsel (Thromben) haften fest an den Wänden der Blutgefäße und stören den natürlichen Blutfluss. Bei starker körperlicher Anstrengung besteht die Chance, dass sich ein Blutgerinnsel löst und durch die Gefäße wandert, bis es das Herz erreicht, was zu einem tödlichen Ergebnis führen kann. Die Entwicklung der Thrombozytose hängt direkt mit folgenden Manifestationen zusammen:

  • chronische entzündliche Prozesse;
  • häufige Operation;
  • das Vorhandensein bösartiger Tumoren;
  • Eisenmangel im Blut (Eisenmangelanämie).

Einige Arzneimittel können auch zu einer Erhöhung der Blutdichte führen, insbesondere wenn sie systematisch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Noch schwieriger als Thrombozytopenie ist die Bestimmung der Thrombozytose durch äußere Manifestationen. In den meisten Fällen wird während einer Routineuntersuchung ein erhöhter Spiegel zufällig bestimmt, für den ein vollständiges Blutbild erforderlich ist.

Es sollte verstanden werden, dass die Gefahr nicht nur eine Thrombozytopenie ist, die die Möglichkeit einer inneren Blutung für das Leben gefährdet, sondern auch eine Thrombozytose, durch die das Blut so dick wird, dass der Transport langsamer wird. Bei der Diagnose dieser beiden Manifestationen ist eine sofortige Behandlung erforderlich, die vielfältig sein kann.

Um das Risiko einer Thrombozytopenie und Thrombozytose zu reduzieren, sollten Sie einen aktiven Lebensstil führen, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken und auch richtig essen. Es wird nicht empfohlen, routinemäßige ärztliche Untersuchungen zu ignorieren, bei denen normalerweise (wie die Praxis zeigt) und das Problem des Ungleichgewichts der Blutplättchen im Blut festgestellt wird.

Angesichts der Bedeutung von Blutplättchen im Blut sollte verstanden werden, dass ihre Aufrechterhaltungsrate ebenfalls wichtig ist. Die Indikatoren der Norm erlauben eine Aussage über die menschliche Gesundheit, während die geringsten Abweichungen auf verschiedene Störungen des Körpers hindeuten können. Unterschätzen Sie nicht alle Gefahren, die von erhöhten und verringerten Plättchenzellen ausgehen. Zu flüssiges Blut kann nicht gerinnen, was mit dem Verlust einer großen Blutmenge einhergeht, während dickes Blut die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft, die den normalen Blutfluss in den Gefäßen stören.

Wir erzählen alles über die Rate der Blutplättchen bei Kindern

Plättchenfreie Kernzellen erfüllen zwei wichtige Funktionen im Körper: Sie bilden dort ein Blutgerinnsel,...