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Pneumothorax

Beim Pneumothorax sammelt sich Gas in der Pleurahöhle. Wenn dies geschieht, werden irreversible Phänomene im Gewebe der Lunge. Lungengewebe beginnt abzunehmen. Das Zusammendrücken von Blutgefäßen tritt auf, die Kuppel des Zwerchfells wird abgesenkt.

Das Funktionsmerkmal des Atmungs- und Kreislaufsystems beginnt zusammenzubrechen. Die Luft dringt in die Lungenoberfläche ein. Der Druck in der Pleura steigt an. Und es gibt einen Zusammenbruch der Lunge. Eine ziemlich ernste Erkrankung, die nicht nur die Lungenfunktion beeinträchtigt, sondern auch die Atmungsorgane erheblich beeinträchtigt.

Pneumothorax tritt als Folge verschiedener Erkrankungen auf. Darunter finden auch Verletzungen und Traumata statt. Bei Pneumothorax ist sofortige medizinische Hilfe erforderlich, da der Patient sonst bald sterben kann.

Was ist das?

Wie kann dieses Konzept charakterisiert werden? Pneumothorax - die Bildung von Luft in der Brust. Der Pneumothorax ist in verschiedene Typen unterteilt. Abhängig von den Ursachen des Pneumothorax unterscheidet man folgende Typen:

Natürlich ist der traumatische Pneumothorax eine Krankheit, die aus Verletzungen resultiert. Einschließlich tritt als Folge geschlossener Verletzungen innerer Organe auf. Spontaner Pneumothorax hat eine spezifische Ursache für eine Störung der Lungengewebe. Verschiedene Krankheiten spielen eine Rolle.

Künstlicher Pneumothorax ist eine besondere Art, Luft in den Pleurabereich einzuleiten. Dies ist für therapeutische und diagnostische Aktivitäten notwendig. Unterscheiden Sie je nach Gründen auch zwischen geschlossenem und offenem Pneumothorax.

Gründe

Die Ätiologie von Pneumothorax ist mechanischer Schaden. Darüber hinaus können mechanische Schäden mit geschlossenen Brustverletzungen, offenen Verletzungen der Brust verbunden sein. Sowie Lungenschäden durch diagnostische Maßnahmen.

Eine weitere Ursache für Pneumothorax ist Krankheit. Was genau verursacht Pneumothorax? Diese Krankheiten umfassen:

  • bullöse Krankheit;
  • Lungenabszeß;
  • Bruch der Speiseröhre;
  • Pyopneumothorax.

Pyopneumothorax ist ein Durchbruchabszess in die Pleurahöhle. Der schwierigste Prozess als Folge von eitrigen Läsionen bei systemischen Erkrankungen. Es ist oft erforderlich, den geschädigten Bereich der Lunge neu zu organisieren.

Symptome

Was sind die hauptsächlichen klinischen Anzeichen für einen Pneumothorax? Die Hauptsymptome eines Pneumothorax sind stechende Schmerzen auf der Seite der betroffenen Lunge. Die Pneumothorax-Klinik hängt von der Art der Erkrankung ab. Bei offenem Pneumothorax werden folgende Symptome unterschieden:

  • Zwangsstellung;
  • Blutung aus einer Wunde;
  • Der Geschädigte ist nicht an der Atmung beteiligt.

Der Patient liegt auf der verletzten Seite, klemmt die Wunde fest. Gleichzeitig wird Luft in die Wunde eingesaugt und schaumiges Blut freigesetzt. Die betroffene Seite ist ohne Atem. Dies ist der Schweregrad der Krankheit.

Spontaner Pneumothorax ist ziemlich akut. Das heißt, externe Faktoren, die zum Pneumothorax beitragen, sind an diesem Prozess beteiligt. In diesem Fall umfassen diese Faktoren:

  • Husten
  • körperliche Aktivität.

In einigen Fällen ist der spontane Pneumothorax eine eigenständige Erkrankung. Oder als Folge verschiedener Krankheiten. Die häufigsten Symptome eines Pneumothorax sind:

  • stechender Schmerz;
  • manchmal gibt es Schmerzen am Brustbein, am Arm, am Hals.

Dementsprechend verursacht der resultierende Schmerz psychologische Probleme beim Patienten. Der Patient hat Angst vor dem Tod. Oft aufgeregt und es kommt zu Zyanose der Haut. Einschließlich Blässe und trockener Husten.

Ein signifikantes Symptom des Pneumothorax ist Atemnot. Es kann zu schneller Atmung kommen, einschließlich Atemstillstand. Atemstillstand ist charakteristisch bei schwerem Pneumothorax.

Nach einiger Zeit verschwindet Atemnot. Es entwickelt sich ein subkutanes Emphysem. Es ist auch zu beachten, dass während der Auskultation geschwächte Atmung oder deren Abwesenheit verfolgt werden kann. Von großer Bedeutung ist die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Pleura.

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Diagnose

Von großer Bedeutung bei der Diagnose von Pneumothorax hat eine visuelle Untersuchung des Patienten. Gleichzeitig offenbart sich eine bestimmte Position, kalte Haut. Einschließlich Senkung des Blutdrucks. Auch in der Diagnose ist wichtige Geschichte.

Die Geschichte beinhaltet die Sammlung notwendiger Informationen. Dies betrifft vor allem den spontanen Pneumothorax. Da der spontane Pneumothorax oft verschiedene Pathologien aufdeckt. Anamnese umfasst den Zeitpunkt des Auftretens eines Pneumothorax und klinische Anzeichen.

Bei der Diagnose von Pneumothorax haben Labortests nur einen geringen Wert. Denn das Bild von Blut und Urin lässt keine pathologischen Veränderungen erkennen. Von großer Bedeutung bei der Diagnose der Thoraxröntgenographie.

Die Röntgenuntersuchung zeigt Veränderungen auf der Pneumothorax-Seite. Auf der Seite des Pneumothorax wird durch die Aufklärungszone bestimmt. Gleichzeitig gibt es kein Lungenmuster. Weit verbreitet bei der Diagnose der Pneumothoraxpunktion der Pleurahöhle. Es ermöglicht Ihnen, Luft zu bekommen, bei der in der Pleura kein Druck herrscht. Oder ist bei null.

Natürlich ist es notwendig, sofort einen Pneumothorax zu diagnostizieren. Daher wird die Diagnose sofort nach der ersten Hilfe verwendet. Diagnostics zielt auch auf die Beratung von Spezialisten ab. Dies trifft insbesondere auf den Lungenarzt zu.

Prävention

Wie kann ein Pneumothorax verhindert werden? Seine Warnung ist bei folgenden Ereignissen möglich:

  • Behandlung der Grunderkrankung;
  • Verhinderung mechanischer Schäden;
  • Schadensprävention während der Behandlung und diagnostischen Aktivitäten;
  • Prävention von Verletzungen.

Diese Aktivitäten ermöglichen die Vorbeugung gegen Pneumothorax. Die Beseitigung der durch Pneumothorax verursachten Krankheiten verbessert nicht nur den Zustand des Patienten, sondern verhindert auch Komplikationen. Einschließlich der Entwicklung von Pneumothorax.

Aufzeigen spezifischer therapeutischer Maßnahmen zur Heilung von Lungenerkrankungen. Besonders notwendige Aktualität dieser Aktivitäten. Dies hilft, Pneumothorax zu verhindern.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Patienten, die einen Pneumothorax hatten, körperliche Anstrengungen vermeiden sollten. Dies hilft, ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Inklusive Hilfe zur Vermeidung von Komplikationen. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Bei einem chirurgischen Eingriff muss die Ursache der Erkrankung entfernt werden. Dies gilt insbesondere für den rezidivierenden Pneumothorax. Schließlich kann der Pneumothorax bei Lungenerkrankungen mehrmals wiederholt werden.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen gegen Pneumothorax zielen darauf ab, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten. Erste Hilfe ist wie folgt:

  • Okklusivverband;
  • Schmerzlinderung mit Betäubungsmitteln und Betäubungsmitteln;
  • die intravenöse Einführung von Morphin in Kochsalzlösung;
  • Analeptika;
  • die Verwendung einer Transfusionstherapie;
  • Reopolyglucin;
  • Sauerstofftherapie.

Voraussetzung ist ein Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses. Die Auferlegung eines Okklusivverbandes beinhaltet das Verhindern des Eindringens von Luft in die Pleurahöhle. Die Einführung von Betäubungsmitteln und Betäubungsmitteln hilft dabei, die Schmerzschwelle zu senken.

Transfusionstherapie ermöglicht die Durchblutung. Mit normalen Atemfrequenzen. Und auch für andere physiologische Bedingungen sorgen.

Zusätzlich zu der oben genannten Unterstützung sollte eine Punktion der Pleurahöhle durchgeführt werden. Dieses Ereignis ermöglicht es Ihnen, den Unterdruck wiederherzustellen. Evakuieren Sie die Luft aus der Pleura.

Durch die Behandlung des offenen Pneumothorax kann der Pneumothorax in eine geschlossene Form gebracht werden. Gleichzeitig wird ein Defekt der Pleurahöhle vernäht. Valvular Pneumothorax wird in einen offenen Pneumothorax umgewandelt. Dies erfolgt durch Punktion mit einer dicken Nadel.

Bei einem rezidivierenden Pneumothorax ist eine Operation angezeigt. Dabei werden Luftzysten entfernt. Dies wiederum gewährleistet die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen.

Bei Erwachsenen

Pneumothorax tritt bei Erwachsenen in jedem Alter auf. Dies ist meistens die Alterskategorie. Überwiegend wird ein Pneumothorax bei Männern häufig gefunden. Obwohl manchmal bei Frauen gefunden.

Bei Männern ist der spontane Pneumothorax charakteristisch. In diesem Fall liegt die Alterskategorie zwischen 20 und 50 Jahren. Spontaner Pneumothorax kann auch bei Sportlern auftreten. Zum Beispiel schwimmen. Vielleicht die Piloten. Dies ist auf folgende Prozesse zurückzuführen:

  • tauchen;
  • tiefes Eintauchen in Wasser;
  • Fliegen in einem Flugzeug in großer Höhe.

Ein sekundärer Pneumothorax bei Erwachsenen kann das Ergebnis einer aktiv fließenden Tuberkulose sein. Es ist bekannt, dass Menschen mit Tuberkulose in der Regel an Männern leiden. Dies ist auf Unterernährung, ungesunde Lebensweise und andere Pathologien zurückzuführen.

Die soziale Unsicherheit der Menschen, einschließlich der Wirtschaft, trägt häufig zur Tuberkulose bei. Tuberkulose ist die schwerste Lungenerkrankung. Gleichzeitig führt die massive Verteilung der Koch-Sticks nicht nur zu Erkrankungen der inneren Organe, sondern auch zu Veränderungen in der Pleurahöhle.

Die klinischen Anzeichen eines Pneumothorax bei Erwachsenen umfassen das Phänomen des unilateralen und bilateralen Pneumothorax. Bilateraler Pneumothorax ist am gefährlichsten. Führt zu Atemstillstand. Welche Komplikationen treten bei Pneumothorax auf?

Komplikationen bei Pneumothorax können unterschiedlich sein. In dem einen oder anderen Fall tragen Komplikationen zur Entwicklung der folgenden pathologischen Prozesse bei:

  • exsudative Pleuritis;
  • Hemopneumothorax;
  • akutes respiratorisches Versagen;
  • pleurales Empyem;
  • subkutanes Emphysem.
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Bei Kindern

Pneumothorax bei Kindern tritt als Ergebnis verschiedener pathologischer Prozesse auf. Darunter auch angeborene Pathologien. Sowie entzündliche Prozesse und Verletzungen.

Besonders gefährlicher Pneumothorax im Neugeborenen. Bei Neugeborenen kann es zu Atemnot kommen. Anschließend führt der Prozess zum Reißen des Lungengewebes. Wenn während der Schwangerschaft verschiedene Komplikationen auftreten, kann der Pneumothorax folgende Ursachen haben:

  • Schleimatmung;
  • Behinderung der Atmung Fruchtwasser.

Wenn das Kind eine Lungenentzündung hat, ist die Lungenentzündung die Ursache des Pneumothorax. Natürlich ohne angemessene Behandlung oder mit verspäteter Therapie. Die Symptome eines Pneumothorax für Kinder lauten wie folgt:

  • Zyanose;
  • Angstzustände;
  • trockener Husten;
  • Gewebespannung auf der betroffenen Seite;
  • eine scharfe Verschlechterung der Gesundheit;
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit.

Diese Anzeichen sind bei Neugeborenen am relevantesten. Und auch bei älteren Kindern. Dies erfordert eine angemessene Diagnose. Da nur die Untersuchung eines kranken Kindes in der Diagnose nicht ausreicht.

Es ist zu beachten, dass der Pneumothorax bei Frühgeborenen die ungünstigsten Prognosen ist. Wenn es eine Blutkrankheit in Verbindung mit einem Pneumothorax gibt, ist der Tod möglich. Je jünger das Kind ist, desto schwerer ist der Verlauf des Pneumothorax.

Prognose

Bei Pneumothorax hängt die Prognose vom Typ ab. Ebenso wie der Verlauf der Krankheit und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Die Einbeziehung der Prognose ist im Falle eines Rückfalls ungünstig.

Spontaner Pneumothorax kann eine günstige Prognose haben. Wenn die zugrunde liegende Krankheit beseitigt ist. Da der weitere Verlauf des Pneumothorax von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt.

Die Prognose hängt vom Alter des Patienten ab. Und auch aus den möglichen Ursachen dieses Zustands. Wenn die Ursachen angeboren sind, hat der Pneumothorax oft Rückfälle. Deshalb können wir über eine schlechte Prognose sprechen.

Exodus

Bei Pneumothorax kann das Ergebnis tödlich sein. Es ist jedoch auch eine Wiederherstellung möglich. Erholung nur bei nicht komplizierten Pneumothoraxformen. In schweren Fällen tritt der Tod normalerweise auf.

Wenn die Hauptursachen beseitigt sind, treten keine Rückfälle auf. Das Ergebnis eines schweren Pneumothorax ist ein Atemstillstand. Besonders bei der Niederlage zweier Lungenlappen.

Pathologie der Lunge führt zu irreversiblen Phänomenen. Inklusive Pneumothorax verschlimmert. Dieser Zustand kann erneut auftreten. Das Ergebnis wird durch die verordnete Behandlung beeinflusst.

Lebensdauer

Die Lebenserwartung ist höher, wenn die Hauptbehandlung rechtzeitig durchgeführt wird. Darüber hinaus beeinflusst die Dauer der Krankheit die Lebenszeit. Wenn der Pneumothorax eine Folge einer Verletzung ist, wirkt sich dies nicht auf die Lebensdauer aus.

Bei schweren Lungenerkrankungen verkürzt sich die Lebenszeit. Darüber hinaus ist seine Qualität reduziert. Und die Entwicklung von Atemstillstand führt zum Tod.

Es ist notwendig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Basierend auf der Diagnose und Identifizierung der zugrunde liegenden Erkrankung. So können Sie sofort handeln und die Lebenserwartung erheblich steigern.

Pneumothorax - was es ist, verursacht, Symptome und Behandlung von Pneumothorax der Lunge

Pneumothorax der Lunge - das Auftreten von Luftansammlungen in der Pleurahöhle. Dies ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die Lunge kann nicht richtig funktionieren, die Atmungsfunktion ist beeinträchtigt. Diese Bedingung wird heutzutage immer häufiger. Es tritt bei Patienten im Alter von 20 - 40 Jahren auf.

Die verletzte Person muss so schnell wie möglich mit der Notfallversorgung beginnen, da der Pneumothorax tödlich sein kann. Genauer gesagt, was die Krankheit ist, welche Ursachen und Symptome sowie Erste Hilfe bei Pneumothorax und effektive Behandlung - später im Artikel.

Pneumothorax: was ist das?

Ein Pneumothorax ist eine übermäßige Ansammlung von Luft zwischen den Pleuraflecken, was zu einer kurzzeitigen oder langfristigen Störung der Atemfunktion der Lunge und zu Herz-Kreislaufversagen führt.

Beim Pneumothorax kann Luft zwischen den Lagen der Pleura visceralis und parietalis durch einen Defekt auf der Lungenoberfläche oder im Brustraum eindringen. Die Luft, die den Hohlraum der Pleura durchdringt, bewirkt einen Anstieg des intrapleuralen Drucks (normalerweise niedriger als der Atmosphärendruck) und führt zu einem Kollaps eines Teils oder der gesamten Lunge (teilweiser oder vollständiger Lungenkollaps).

Bei einem Patienten mit Pneumothorax tritt ein starker Schmerz in der Brust auf, der oft und oberflächlich mit Atemnot atmet. Fühlt sich "Luftmangel" an. Manifestiert Blässe oder Zyanose der Haut, insbesondere des Gesichts.

  • Die internationale Klassifikation der Krankheiten ICD 10 Pneumothorax ist: J93.

Klassifizierung von Krankheiten

Pneumothorax unterscheidet sich grundsätzlich in zwei Arten, je nach Herkunft und Kommunikation mit der äußeren Umgebung:

  1. offen, wenn Gas oder Luft aus der äußeren Umgebung durch Brustdefekte in die Pleurahöhle eindringt - Verletzungen, während das Atmungssystem entlastet wird. Im Falle der Entwicklung eines offenen Pneumothorax ändert sich dieser und dies führt dazu, dass die Lunge absinkt und ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. Der Gasaustausch stoppt und Sauerstoff gelangt nicht in das Blut.
  2. Geschlossen - kein Kontakt zur Umwelt. In der Zukunft tritt keine Erhöhung der Luftmenge auf, und diese Art kann theoretisch spontan aufgelöst werden (dies ist die einfachste Form).

Nach Art der Verteilung:

  • einseitig Es wird über seine Entwicklung gesprochen, falls nur eine Lunge nachlässt;
  • zwei wege. Die rechten und linken Lungenlappen des Opfers lassen nach. Dieser Zustand ist für das Leben einer Person äußerst gefährlich, daher muss er so schnell wie möglich mit der Nothilfe beginnen.
  • Ein traumatischer Pneumothorax tritt als Folge einer durchdringenden Brustverletzung oder Lungenschädigung auf (z. B. Fragmente gebrochener Rippen).
  • spontaner Pneumothorax, der ohne vorherige Krankheit auftritt, oder eine fortschreitende Krankheit ist verborgen;
  • Ein verspannter Pneumothorax ist ein Zustand, in dem Luft in die Pleurahöhle eintritt, es besteht jedoch keine Möglichkeit des Entweichens. Die Lunge ist vollständig zusammengebrochen und die Luft dringt selbst bei tiefem Atem nicht in sie ein.
  • sekundär - als Komplikation einer pulmonalen oder extrapulmonalen Pathologie,
  • künstliche oder iatrogene Ärzte schaffen, wenn nötig, bestimmte Manipulationen. Dazu gehören: Pleuralbiopsie, Einführen eines Katheters in die zentralen Venen.

Die folgenden Arten von Pneumothorax werden anhand des Luftvolumens erkannt, das in den Hohlraum zwischen den Pleuraschichten gelangt ist:

  • partieller (partieller oder begrenzter) - unvollständiger Lungenkollaps;
  • total (full) - es kam zu einem völligen Zusammenbruch der Lunge.

Bei Komplikationen:

  • Kompliziert (Pleuritis, Blutungen, mediastinales und subkutanes Emphysem).
  • Unkompliziert

Gründe

Ätiologische Faktoren, die zur Entwicklung eines Pneumothorax führen können, werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Erkrankungen der Atemwege.
  • Verletzungen
  • Medizinische Manipulationen

Die Ursachen des spontanen Pneumothorax der Lunge können (abnehmend angeordnet) sein:

  • Bullöse Lungenkrankheit.
  • Pathologie der Atemwege (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose, Asthma).
  • Infektionskrankheiten (Pneumocystis-Pneumonie, Lungentuberkulose).
  • Interstitielle Lungenkrankheiten (Sarkoidose, idiopathische Pneumosklerose, Wegener-Granulomatose, Lymphangioleiomyomatose, Tuberöse Sklerose).
  • Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Polymyositis, Dermatomyositis, Sklerodermie, Marfan-Syndrom).
  • Maligne Tumoren (Sarkom, Lungenkrebs).
  • Thoraxe Endometriose.
  • Öffnen - schneiden, stechen, schießen;
  • geschlossen - erhielt während eines Kampfes einen Sturz aus großer Höhe.

Pneumothorax

Pneumothorax (griechischer Pnéuma - Luft, Thorax - Thorax) - eine Ansammlung von Gas in der Pleurahöhle, die zum Kollaps des Lungengewebes führt, Mediastinalversetzung zu einer gesunden Seite, Kompression der Blutgefäße des Mediastinums, Verwerfung der Membrankuppel, die letztendlich eine Störung der Atemfunktion verursacht und Durchblutung. Beim Pneumothorax kann Luft zwischen den Lagen der Pleura visceralis und parietalis durch einen Defekt auf der Lungenoberfläche oder im Brustraum eindringen. Die Luft, die den Hohlraum der Pleura durchdringt, bewirkt einen Anstieg des intrapleuralen Drucks (normalerweise niedriger als der Atmosphärendruck) und führt zu einem Kollaps eines Teils oder der gesamten Lunge (teilweiser oder vollständiger Lungenkollaps).

Pneumothorax

Pneumothorax (griechischer Pnéuma - Luft, Thorax - Thorax) - eine Ansammlung von Gas in der Pleurahöhle, die zum Kollaps des Lungengewebes führt, Mediastinalversetzung zu einer gesunden Seite, Kompression der Blutgefäße des Mediastinums, Verwerfung der Membrankuppel, die letztendlich eine Störung der Atemfunktion verursacht und Durchblutung. Beim Pneumothorax kann Luft zwischen den Lagen der Pleura visceralis und parietalis durch einen Defekt auf der Lungenoberfläche oder im Brustraum eindringen. Die Luft, die den Hohlraum der Pleura durchdringt, bewirkt einen Anstieg des intrapleuralen Drucks (normalerweise niedriger als der Atmosphärendruck) und führt zu einem Kollaps eines Teils oder der gesamten Lunge (teilweiser oder vollständiger Lungenkollaps).

Ursachen für Pneumothorax

Die Grundlage des Mechanismus der Pneumothorax-Entwicklung sind zwei Gruppen von Gründen:

1. Mechanische Schädigung der Brust oder der Lunge:
  • geschlossene Brustverletzungen, begleitet von einer Beschädigung der Lunge durch Fragmente der Rippen;
  • offene Brustverletzungen (eindringende Verletzungen);
  • Iatrogene Verletzungen (als Komplikation bei therapeutischen oder diagnostischen Manipulationen - Lungenschaden beim Einführen eines Subclavia-Katheters, Interkostalnervenblockade, Punktion der Pleurahöhle);
  • künstlich induzierter Pneumothorax - künstlicher Pneumothorax wird zur Behandlung von Lungentuberkulose zu Diagnosezwecken während der Thorakoskopie eingesetzt.
2. Erkrankungen der Lunge und der Organe der Brusthöhle:
  • unspezifische Natur - aufgrund von Luftzystenruptur bei bullösen Erkrankungen (Emphysem) der Lunge, Durchbruch des Lungenabszesses in die Pleurahöhle (Pyopneumothorax), spontaner Ösophagusruptur;
  • spezifischer Charakter - Pneumothorax aufgrund von Hohlraumrissen, Durchbruch der Fallherde bei Tuberkulose.

Einstufung des Pneumothorax

Es werden verschiedene Arten von Klassifikationen des Pneumothorax nach dem Leitfaktor vorgeschlagen.

Nach Herkunft:
  • 1. Traumatisch

Ein traumatischer Pneumothorax tritt als Folge geschlossener (ohne Schädigung der Hautintegration) oder offener Verletzungen (Brustschuss, Messer) der Brust auf, die zu einem Lungenriss führen.

  • 2. Spontan.
  1. primär (oder idiopathisch)
  2. sekundär (symptomatisch)
  3. wiederkehrend

Spontaner Pneumothorax tritt plötzlich als Folge einer spontanen Verletzung der Integrität des Lungengewebes auf. Spontaner Pneumothorax tritt häufiger bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Spontaner Pneumotux kann primär, sekundär und wiederkehrend sein. Der primäre Pneumothorax entwickelt sich in der Regel als Folge einer bullösen Lungenerkrankung, einer angeborenen Schwäche der Pleura, die leicht vor Lachen, starkem Husten, körperlicher Anstrengung und tiefem Atmen reißen kann. Die Entwicklung eines idiopathischen Pneumothorax kann auch zu Tauchgängen, tiefem Eintauchen in Wasser und Fliegen in einem Flugzeug in großer Höhe führen.

Sekundärer Pneumothorax tritt als Folge der Zerstörung von Lungengewebe bei schweren pathologischen Prozessen (Abszess, Gangrän der Lunge, Durchbruch durch Tuberkulosehöhlen usw.) auf.

Im Wiederholungsfall spricht man von einem wiederkehrenden spontanen Pneumothorax.

Beim künstlichen Pneumothorax wird Luft zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken speziell in die Pleurahöhle eingeführt.

Durch das in der Pleurahöhle enthaltene Luftvolumen und den Grad des Lungenkollapses:
  1. Begrenzt (teilweise, teilweise).
  2. Voll (gesamt).

Ein begrenzter Pneumothorax ist durch einen unvollständigen Lungenkollaps und eine vollständige Vorspannung gekennzeichnet.

Durch Verteilung:
  1. Einseitig
  2. Bilaterale

Bei einseitigem Pneumothorax tritt ein teilweiser oder vollständiger Kollaps der rechten oder linken Lunge auf, bei beidseitigem Pneumothorax sind beide Lungen vorgespannt. Die Entwicklung eines gesamten bilateralen Pneumothorax führt zu einer kritischen Beeinträchtigung der Atmungsfunktion und kann in kurzer Zeit zum Tod des Patienten führen.

Bei Komplikationen:
  1. Kompliziert (Pleuritis, Blutungen, mediastinales und subkutanes Emphysem).
  2. Unkompliziert
Entsprechend der äußeren Umgebung:
  1. Geschlossen
  2. Öffnen
  3. Gespannt (Ventil).

Wenn der Pneumothorax geschlossen ist, findet keine Kommunikation der Pleurahöhle mit der Umgebung statt, und das in die Pleurahöhle eintretende Luftvolumen nimmt nicht zu. Klinisch hat der leichteste Fluss, eine kleine Luftmenge kann sich unabhängig voneinander auflösen.

Ein offener Pneumothorax zeichnet sich durch das Vorhandensein eines Defekts in der Brustwand aus, durch den die freie Kommunikation der Pleurahöhle mit der äußeren Umgebung stattfindet. Wenn Sie Luft einatmen, dringt die Luft in die Pleurahöhle ein und atmen Sie durch den Defekt der Pleura visceralis aus. Der Druck in der Pleurahöhle wird gleich dem Atmosphärendruck, was dazu führt, dass die Lunge kollabiert und vom Atmen gestoppt wird.

Mit einem intensiven Pneumothorax wird eine Ventilstruktur gebildet, die zum Zeitpunkt des Einatmens Luft in die Pleurahöhle einlässt und verhindert, dass diese während des Ausatmens in die Umgebung gelangt, während das Luftvolumen in der Pleurahöhle allmählich zunimmt. Der Ventilpneumothorax ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: positiver intrapleuraler Druck (über Atmosphärendruck), der zum Stillstand der Lunge von der Atmung führt; Reizung der Nervenenden der Pleura, wodurch ein pleuropulmonaler Schock entsteht; andauernde Verdrängung des Mediastinums, was zu einer Funktionsverletzung und zur Kompression großer Gefäße führt; akutes respiratorisches Versagen.

Pneumothorax-Klinik

Der Schweregrad der Symptome eines Pneumothorax hängt von der Ursache der Erkrankung und dem Grad der Lungenkompression ab.

Ein Patient mit einem offenen Pneumothorax nimmt eine erzwungene Position ein, liegt auf der verletzten Seite und hält die Wunde fest. Die Luft wird mit Geräuschen in die Wunde eingesaugt, schaumiges Blut mit Luftgemisch wird aus der Wunde freigesetzt, der Brustausschlag ist asymmetrisch (die betroffene Seite bleibt beim Atmen zurück).

Die Entwicklung eines spontanen Pneumothorax ist in der Regel akut: nach Husten, körperlicher Anstrengung oder ohne ersichtlichen Grund. Bei einem typischen Beginn des Pneumothorax treten auf der Seite der betroffenen Lunge stechende stechende Schmerzen auf, die auf Arm, Hals und Brustbein ausstrahlen. Die Schmerzen nehmen mit Husten, Atmung und der geringsten Bewegung zu. Oft verursacht der Schmerz Angst vor dem Tod. Das Schmerzsyndrom bei Pneumothorax geht mit Kurzatmigkeit einher, deren Schweregrad vom Volumen des Lungenkollapses abhängt (von schneller Atmung bis zu schwerem Atemstillstand). Es gibt Blässe oder Zyanose im Gesicht, manchmal trockener Husten.

Nach einigen Stunden lässt die Intensität des Schmerzes und der Atemnot nach: Der Schmerz macht sich im Moment des tiefen Atems bemerkbar, die Atemnot äußert sich während körperlicher Anstrengung. Mögliche Entwicklung eines subkutanen oder mediastinalen Emphysems - Luftaustritt in das subkutane Gewebe von Gesicht, Hals, Brust oder Mediastinum, begleitet von Schwellungen und einem charakteristischen Crunch bei Palpation. Die Auskultation auf der Pneumothoraxseite ist geschwächt oder nicht zu hören.

In etwa einem Viertel der Fälle tritt der spontane Pneumothorax atypisch auf und entwickelt sich allmählich. Der Schmerz und die Atemnot sind unbedeutend, da sich der Patient an die neuen Atmungsbedingungen anpasst, sie werden fast nicht wahrnehmbar. Eine atypische Form des Flusses ist charakteristisch für einen begrenzten Pneumothorax mit einer geringen Luftmenge in der Pleurahöhle.

Die klinischen Anzeichen eines Pneumothorax werden eindeutig festgestellt, wenn die Lunge um mehr als 30-40% fällt. Nach 4-6 Stunden nach der Entwicklung des spontanen Pneumothorax tritt eine entzündliche Reaktion der Pleura auf. Nach einigen Tagen verdicken sich die Pleuraschichten durch Fibrinüberlagerungen und Ödeme, was zur Bildung von Pleuraadhäsionen führt, die die Glättung des Lungengewebes behindern.

Pneumothoraxkomplikationen

Ein komplizierter Pneumothorax tritt bei 50% der Patienten auf. Die häufigsten Komplikationen bei Pneumothorax sind: Exsudative Pleuritis, Hämopneumothorax (wenn Blut in die Pleurahöhle eindringt), Pleuraempyem (Pyopneumothorax), starre Lunge (nicht reißen aufgrund von Festmachen - Bindegewebe), akutes respiratorisches Versagen. Bei spontanem und vor allem valvulärem Pneumothorax kann ein subkutanes und mediastinales Emphysem beobachtet werden. Spontaner Pneumothorax tritt bei fast der Hälfte der Patienten mit Rezidiven auf.

Diagnose eines Pneumothorax

Bereits bei der Untersuchung des Patienten zeigen sich die charakteristischen Anzeichen eines Pneumothorax:

  • der Patient nimmt eine erzwungene oder halbe Sitzposition ein;
  • die Haut ist mit kaltem Schweiß bedeckt, Atemnot, Zyanose;
  • die Ausdehnung der Interkostalräume und der Brust, wodurch die Brustauslenkung auf der betroffenen Seite begrenzt wird;
  • Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Verschiebung der Herzgrenzen auf gesunde Weise.

Spezifische Laboränderungen im Pneumothorax sind nicht definiert. Die endgültige Bestätigung der Diagnose erfolgt nach der Röntgenuntersuchung. Wenn die Radiographie der Lunge auf der Seite des Pneumothorax durch die Aufklärungszone bestimmt wird, ohne Lungenmuster an der Peripherie und durch eine klare Grenze von der kollabierten Lunge getrennt ist; Verschiebung des Mediastinums auf gesunde Weise und die Kuppel des Zwerchfells nach unten. Mit dem diagnostischen Verhalten einer Pleurapunktur wird Luft erzeugt, der Druck in der Pleurahöhle schwankt innerhalb von Null.

Pneumothorax-Behandlung

  • Erste Hilfe

Pneumothorax ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Jeder sollte bereit sein, einem Patienten mit Pneumothorax Nothilfe zu leisten: zu beruhigen, ausreichend Sauerstoff bereitzustellen, sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei einem offenen Pneumothorax besteht die erste Hilfe darin, einen Okklusivverband aufzutragen, der den Defekt in der Brustwand hermetisch schließt. Ein nicht atmungsaktiver Verband kann aus Zellophan oder Polyethylen sowie aus einer dicken Baumwoll-Gaze-Schicht bestehen. Bei Vorhandensein eines Klappenpneumothorax ist es dringend notwendig, eine Pleurapunktion durchzuführen, um freies Gas zu entfernen, die Lunge zu glätten und die Verschiebung der Mediastinalorgane zu beseitigen.

Patienten mit Pneumothorax werden in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert (wenn möglich in spezialisierten Abteilungen der Pulmonologie). Die medizinische Hilfe bei Pneumothorax besteht darin, eine Punktion der Pleurahöhle durchzuführen, die Luft zu evakuieren und den Unterdruck in der Pleurahöhle wiederherzustellen.

Bei geschlossenem Pneumothorax wird unter den Bedingungen eines kleinen Operationssaals Luft durch das Punktionssystem (eine lange Nadel mit angeschlossenem Schlauch) angesaugt, wobei Asepsis beobachtet wird. Die pleurale Punktion im Pneumothorax wird auf der Seite der Schädigung im zweiten Interkostalraum entlang der Mittellinienlinie entlang der Oberkante der darunter liegenden Rippe durchgeführt. Im Falle eines totalen Pneumothorax wird zur Vermeidung der schnellen Lungenexpansion des Patienten und der Schockreaktion des Patienten sowie im Fall von Lungengewebedefekten eine Drainage in der Pleurahöhle mit nachfolgender Bulau-passiver Luftansaugung oder aktiver Aspiration mittels eines Elektrovakuumapparates installiert.

Die Behandlung des offenen Pneumothorax beginnt mit der Übertragung in den geschlossenen, indem der Defekt vernäht und der Lufteintritt in die Pleurahöhle gestoppt wird. In Zukunft werden dieselben Aktivitäten wie bei geschlossenem Pneumothorax durchgeführt. Der Ventilpneumothorax zum Absenken des intrapleuralen Drucks wird zunächst durch Punktion mit einer dicken Nadel geöffnet und dann chirurgisch behandelt.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Pneumothorax ist eine adäquate Anästhesie während des Kollapses der Lunge und im Zeitraum ihrer Expansion. Um ein Wiederauftreten des Pneumothorax zu verhindern, wird eine Pleurodese mit Talkum, Silbernitrat, Glucoselösung oder anderen sklerosierenden Präparaten durchgeführt, die künstlich Verwachsungen in der Pleurahöhle verursachen. Bei rezidivierendem spontanem Pneumothorax, der durch ein bullöses Emphysem verursacht wird, ist eine operative Behandlung (Entfernung von Luftzysten) angezeigt.

Prognose und Prävention von Pneumothorax

Bei unkomplizierten Formen des spontanen Pneumothorax ist das Ergebnis günstig, jedoch sind häufige Rezidive der Erkrankung in Gegenwart einer Lungenpathologie möglich.

Spezifische Methoden zur Prävention von Pneumothorax gibt es nicht. Es wird empfohlen, rechtzeitig medizinische und diagnostische Maßnahmen für Lungenkrankheiten durchzuführen. Patienten, die einen Pneumothorax hatten, sollten körperliche Anstrengungen vermeiden, um sie auf COPD und Tuberkulose untersuchen zu lassen. Die Prävention eines rezidivierenden Pneumothorax besteht in der operativen Entfernung der Krankheitsquelle.

Pneumothorax

Was sind die Ursachen von Pneumothorax?

- geschlossene Brustverletzung: Schädigung der Lunge durch die Rippenfragmente;

- offene Brustverletzung: eindringende Wunden;

- Iatrogene Läsionen (Komplikation nach einem therapeutischen oder diagnostischen Eingriff): eine Lungenverletzung während eines Versuchs der Katheterisierung der Subclavia-Vene, Akupunktur, Interkostalnervenblockade, Pleurapunktur;

- unspezifischer Pneumothorax: Ruptur des Bullen (fokales bullöses Emphysem), Zysten, Lungenabszess platzen in die Pleurahöhle (Pyopneumothorax), spontaner Ruptur der Speiseröhre;

- Tuberkulärer Pneumothorax: Bruch einer Kaverne, Durchbrüche von Fallherden;

- Der künstliche Pneumothorax wird zur Behandlung der Lungentuberkulose, zur Diagnose der Thorakoskopie, zur Differentialdiagnose der Formationen der Brustwand eingesetzt.

Welche Arten von Pneumothorax emittieren?

Durch die Kommunikation mit der Umgebung werden unterschieden:

Ein geschlossener Pneumothorax dringt in eine gewisse Menge Gas in die Pleurahöhle ein, die nicht zunimmt. Die Kommunikation mit der externen Umgebung ist nicht vorhanden, daher ist der Fluss beendet. Es wird als die einfachste Art des Pneumothorax angesehen, da die Luft sich möglicherweise allmählich aus der Pleurahöhle ableiten kann, während sich die Lunge gerade macht.

Ein offener Pneumothorax hat ein Loch in der Brustwand, das frei mit der äußeren Umgebung kommuniziert, sodass in der Pleurahöhle ein atmosphärischer Druck entsteht. Gleichzeitig sinkt die Lunge ab, da die Unterdrückung in der Pleurahöhle die wichtigste Voraussetzung für das Glätten der Lunge ist. Die kollabierte Lunge ist vom Atmen abgeschaltet, es findet kein Gasaustausch statt, das Blut reichert sich nicht mit Sauerstoff an.

Valvular ("angespannt") Pneumothorax progressive Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle. Sie tritt bei der Bildung einer Ventilstruktur auf, die den Luftstrom einseitig von der Lunge oder aus der Umgebung in die Pleurahöhle strömen lässt, und verhindert, dass diese zurückkehrt. Die Luft tritt zum Zeitpunkt des Einatmens ein und bleibt zum Zeitpunkt des Ausatmens in der Pleurahöhle, ohne einen Ausweg zu finden. Für den Ventilklappen-Pneumothorax ist eine Triade charakteristisch: positiver intrapleuraler Druck, der zum Abstellen der Lunge vom Atmen führt, zusätzliche Irritation der Nervenenden der Pleura, was zu einem pleuropulmonalen Schock führt; andauernde Verdrängung der Mediastinumorgane, die ihre Funktion verletzen, vor allem durch Quetschen der großen Gefäße; akutes respiratorisches Versagen.

Je nach Luftvolumen in der Pleurahöhle und dem Grad des Lungenkollapses kommt es zu einem vollen und partiellen Pneumothorax.

Ein beidseitiger vollständiger Pneumothorax ohne Unterstützung führt zu einem schnellen Tod aufgrund einer kritischen Beeinträchtigung der Atemfunktion.

Symptome eines Pneumothorax

Das klinische Bild hängt vom Mechanismus der Erkrankung, dem Grad des Lungenkollapses und der Ursache ab.

Die Krankheit beginnt akut nach körperlicher Anstrengung, Husten oder keinem offensichtlichen Grund, mit heftigen stechenden Schmerzen in der Brust, die sich bis zum Hals, der oberen Extremität und manchmal bis in die obere Bauchhälfte erstrecken. Sie werden durch Atmen, Husten oder Brustbewegungen, Atemnot und trockenes Husten verschlimmert. Der Patient atmet oft und oberflächlich, es gibt starke Atemnot, "Luftmangel". Manifestiert Blässe oder Zyanose (Zyanose) der Haut, insbesondere des Gesichts.

Bei einem offenen Pneumothorax liegt der Patient auf der Seite der Verletzung und drückt die Wunde fest. Bei der Untersuchung einer Wunde hört man das Ansaugen von Luft. Schaumblut kann aus einer Wunde fließen. Brustbewegungen sind asymmetrisch.

Komplikationen

Kommt häufig vor (bis zu 50% der Fälle). Dazu gehören intrapleurale Hämorrhagien aufgrund von Rissen des Lungengewebes, serofibrinöse Pneumopleuritis mit Bildung einer "starren" Lunge (Bildung von Verankerungen - Schnüre aus dem Bindegewebe, die ein Glätten der Lunge ausschließen), Pleura Empyema (purulente Pleuritis, Pyotorax). Bei einem klappenförmigen ("angespannten") Pneumothorax kann sich ein subkutanes Emphysem entwickeln (Ansammlung von etwas Luft unter der Haut im subkutanen Fett).

Bei 15-50% der Patienten werden Rezidive des Pneumothorax beobachtet.

Was kannst du tun

Erste Hilfe bei Pneumothorax

Wenn Sie einen Pneumothorax vermuten, sollten Sie sofort einen Rettungswagen anrufen oder einen Arzt aufsuchen, da dies eine Notsituation ist, insbesondere wenn es sich um einen Ventilpneumothorax handelt, der, wenn er nicht mit der erforderlichen Hilfe versorgt wird, zum Tod führen kann.

Wenn es einen offenen Pneumothorax gibt, muss dieser in einen luftdicht verschlossenen Verband („Okklusivverband“) verwandelt werden, der durch Anlegen einer offenen Wunde am Brustkorb geschlossen wird. Dies kann zum Beispiel mit Hilfe eines Wachstuchmaterials oder einer intakten hermetischen Polyethylenfolie erfolgen, eine dicke Baumwollgaze-Bandage reicht aus.

Was kann ein Arzt tun?

Ihr Arzt wird eine gründliche Untersuchung des Brustkorbs auf mögliche Verletzungen durchführen und dann alle erforderlichen Untersuchungen vorschreiben, darunter zunächst eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Die Behandlung von Pneumothorax umfasst:

- sofortiger Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung;

- Beseitigung des Pneumothorax durch Absaugen von Luft aus der Pleurahöhle und Wiederherstellen des Unterdrucks.

Der geschlossene Pneumothorax verläuft gutartig und löst sich allmählich auf. Aber manchmal ist eine Pleurapunktion notwendig, um Luft zu entfernen.

Ein offener Pneumothorax erfordert eine anfängliche Übertragung auf einen geschlossenen Pneumothorax (d. H. Die Beseitigung der Kommunikation mit der äußeren Umgebung durch hermetischen Verschluss der Wunde).

Der Ventilpneumothorax erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Pneumothorax: Symptome und Behandlung

Pneumothorax - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Schmerzen in der Brust
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwach
  • Flüssigkeit in der Lunge
  • Trockener Husten
  • Angst
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Niedriger Blutdruck
  • Zyanose der Haut
  • Atembeschwerden
  • Kalter Schweiß
  • Aufregung
  • Schnelles Atmen
  • Flaches Atmen
  • Angst
  • Geschwollenes Gesicht
  • Zwangssitzposition

Der Pneumothorax der Lunge ist eine gefährliche Pathologie, bei der Luft dort eindringt, wo sie sich nicht physiologisch befinden sollte - in die Pleurahöhle. Diese Bedingung wird heutzutage immer häufiger. Die verletzte Person muss so schnell wie möglich mit der Notfallversorgung beginnen, da der Pneumothorax tödlich sein kann.

Die Luft, die sich in der Pleurahöhle ansammelt, ist die Ursache des Kollapses der Lunge - ganz oder teilweise. In einigen Fällen kann sich ein spontaner Pneumothorax entwickeln. Außerdem kann sich die Krankheit aufgrund von Krankheiten, Behandlungsverfahren oder Verletzungen entwickeln, die bereits im menschlichen Körper vorhanden sind (traumatischer Pneumothorax).

Infolge massiver Luftansammlung wird die Beatmungskapazität der Lunge erheblich verringert, sie werden komprimiert und es wird Hypoxie beobachtet. Infolgedessen beginnt der Patient mit dem Atemstillstand. Die Luft in der Pleurahöhle bewirkt auch, dass sich große Gefäße, Herz und Alveolarprozesse bewegen. Dadurch wird der Blutkreislauf im Brustbein gestört.

Pneumothorax-Typen, abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Kommunikation mit der Umgebung:

  • Pneumothorax öffnen. Im Falle seiner Entwicklung tritt die Entspannung des Atmungssystems aufgrund einer Verletzung der Brust auf. Durch das gebildete Loch dringt während des Atems allmählich Luft in die Pleurahöhle ein. Normalerweise ist der Druck in der Brust negativ. Im Falle der Entwicklung eines offenen Pneumothorax ändert sich dieser und dies führt dazu, dass die Lunge absinkt und ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. Der Gasaustausch stoppt und Sauerstoff gelangt nicht in das Blut.
  • geschlossener Pneumothorax. Diese Art von Medizin wird als die einfachste betrachtet. Infolge des Fortschreitens eines geschlossenen Pneumothorax sammelt sich eine bestimmte Menge Gas in der Pleurahöhle, aber sein Volumen ist stabil, da der resultierende Defekt sich selbst schließt. Die Luft kann die Pleurahöhle alleine verlassen. In diesem Fall wird die Lunge, die aufgrund ihrer Anhäufung zusammengedrückt wurde, ausgerichtet und die Atmungsfunktion normalisiert;
  • intensiver Pneumothorax. Auch in medizinischen Kreisen spricht man von Ventilpneumothorax. Diese Art von Krankheit ist die gefährlichste und schwerwiegendste. Bei ausgebildeter Brustklappenmechanik führt dies dazu, dass Luft beim Einatmen in die Pleurahöhle eintritt, beim Ausatmen jedoch nicht austritt. Der Druck in der Höhle steigt allmählich an, was zu einer Verlagerung der Mediastinalorgane, einer Störung ihrer Funktion und zu einem pleuropulmonalen Schock führt. Bei intensivem Pneumothorax tritt Luft durch eine Wunde in die Pleurahöhle ein.

Einstufung durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen:

  • unkomplizierter Pneumothorax. In diesem Fall treten vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie keine Komplikationen auf;
  • kompliziert Als Folge der Entwicklung eines offenen, klappenförmigen oder geschlossenen Pneumothorax treten folgende Komplikationen auf: Pleuritis, Emphysem, Blutungen (Hämothorax oder Hydropneumothorax sind möglich).

Nach Art der Verteilung:

  • einseitig Es wird über seine Entwicklung gesprochen, falls nur eine Lunge nachlässt;
  • zwei wege. Die rechten und linken Lungenlappen des Opfers lassen nach. Dieser Zustand ist für das Leben einer Person äußerst gefährlich, daher muss er so schnell wie möglich mit der Nothilfe beginnen.

Durch luftvolumen:

  • abgeschlossen. Licht bricht vollständig zusammen. Es ist besonders gefährlich, wenn das Opfer einen vollständigen bilateralen Pneumothorax hat, da ein kritischer Ausfall der Atemfunktion vorliegt, der tödlich sein kann.
  • parietal Dieser Typ ist charakteristisch für die geschlossene Form der Krankheit. In diesem Fall füllt die Luft nur einen kleinen Teil der Pleura und die Lunge ist nicht vollständig ausgedehnt;
  • ummantelt Dieser Typ stellt keine besondere Gefahr für das Leben des Patienten dar. In diesem Fall bilden sich zwischen den Pleuraschichten Adhäsionen, die die Pneumothoraxzone begrenzen.

Es ist wert, den Hydropneumothorax hervorzuheben. In diesem Fall sammelt sich nicht nur Luft, sondern auch Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dies führt zu einem schnellen Zusammenbruch der Lunge. Wenn eine solche Pathologie entdeckt wird, sollte das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Pneumothorax ist eine Krankheit, die nicht nur Erwachsene betrifft. Es kann sich sogar bei Neugeborenen entwickeln. Für sie ist dieser Zustand sehr gefährlich und ohne rechtzeitige und angemessene Hilfe zum Tode zu führen. Bei Neugeborenen tritt der Pneumothorax aus vielen Gründen auf, die Taktik der Beseitigung ist jedoch dieselbe wie bei Erwachsenen.

Gründe

Alle Pneumothorax-Ursachen werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt - spontan, iatrogen und traumatisch.

Spontaner Pneumothorax

Über die Entwicklung eines spontanen Pneumothorax spricht in dem Fall, wenn plötzlich die Integrität der Pleura verletzt und mit Luft gefüllt wird. Äußere Verletzungen bei Nichtbeachtung. Spontaner Pneumothorax kann primär und sekundär sein.

Ursachen des primären spontanen Pneumothorax:

  • groß;
  • rauchen;
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • genetisch bedingte Pleuraschwäche;
  • Druckabfall beim Tauchen, Fliegen im Flugzeug, Tauchen.

Ursachen des sekundären spontanen Pneumothorax:

  • Pathologie der Atemwege;
  • Erkrankungen der Lunge, infolge deren Entwicklung ein Trauma des Bindegewebes auftritt;
  • Infektionskrankheiten, die die Lunge betreffen;
  • Lungenkrebs;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Marfan-Syndrom;
  • systemische Sklerodermie.

Iatrogener Pneumothorax

Der Hauptgrund für das Fortschreiten dieser Art ist die Durchführung verschiedener medizinischer Verfahren. Die folgenden Verfahren starten den pathologischen Prozess:

  • Belüftung der Lunge;
  • Pleura-Biopsie;
  • Installieren eines zentralen Katheters;
  • Punktion der Pleurahöhle;
  • kardiopulmonale Wiederbelebung.

Traumatischer Pneumothorax

Ein traumatischer Pneumothorax entwickelt sich als Folge einer Verletzung des Brustkorbs, wodurch die Integrität des Organs gebrochen wurde:

  • geschlossene Verletzung. Es kann vorkommen, wenn Sie aus einer Höhe fallen, auf einen festen Gegenstand fallen, während eines Kampfes usw.
  • Wunde der Brust, die die Integrität des Gewebes verletzt hat - Schussverletzungen, Wunden mit durchbohrenden Gegenständen.

Pneumothorax bei Neugeborenen

Pneumothorax bei Neugeborenen ist nicht ungewöhnlich. Es kann sogar bei der Geburt aufgrund der Blockierung der Atemwege des Babys durch Schleim und Fruchtwasser auftreten.

  • pulmonale Zwangsbelüftung;
  • Bruch des Lungenabszesses;
  • Verstärktes Weinen des Neugeborenen kann auch zum Bruch der Pleurakommissur führen;
  • Bruch der angeborenen oder erworbenen Zyste;
  • genetische Pathologie der Lunge.

Symptomatologie

Die Symptome eines Pneumothorax hängen von der Art der Erkrankung, der Schwere des Verlaufs sowie dem Vorhandensein oder dem Fehlen von Komplikationen ab. Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind:

  • es ist schwierig für den Patienten zu atmen, er hat oberflächliches häufiges Atmen;
  • kalter, klebriger Schweiß;
  • ein trockener Hustenanfall;
  • Integumente werden bläulich gefärbt;
  • Herzklopfen;
  • scharfer Schmerz in der Brust;
  • angst;
  • Schwäche;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • subkutanes Emphysem;
  • Das Opfer nimmt eine Zwangshaltung ein - sitzend oder halb sitzend.

Patienten mit spontanem Pneumothorax haben Brustschmerzen, die aufgrund der Entwicklung der Erkrankung stärker sind. Auch gekennzeichnet durch das scharfe Auftreten von Atemnot. Erstens sind die Schmerzen akut, aber allmählich werden sie stumpf und schmerzhaft. Bei spontanem Pneumothorax werden Hypotonie und Hypoxämie beobachtet. Die Haut kann einen bläulichen Farbton annehmen. Bei einem spontanen Pneumothorax sollte der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Symptome von Valvular Pneumothorax sind sehr ausgeprägt. Der Patient ist aufgeregt und klagt über scharfe Schmerzen in der Brust. Schmerzdolch oder stechender Charakter. Es kann in die Bauchhöhle strahlen (Schmerzen im Darm treten auf), Schulter, Schulterblatt. Schnell wachsende Schwäche, Atemnot, Zyanose der Haut. Ohne Notfallversorgung fällt der Patient in Ohnmacht.

Die Symptome eines Pneumothorax bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr sind ebenfalls stark ausgeprägt. Es wird beobachtet:

  • Tachykardie;
  • Angstzustände;
  • das neugeborene ist aufgeregt;
  • Kurzatmigkeit;
  • subkutaner Crepitus am Hals und Torso;
  • geschwollenes Gesicht;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Erste Hilfe

Ventil oder offener Pneumothorax - die gefährlichste Form der Krankheit, deren Entwicklung sofort einen Rettungswagen rufen muss. Als nächstes müssen Sie selbst erste Hilfe für Pneumothorax leisten:

  • Beenden Sie den Luftzufuhrvorgang in die Pleurahöhle.
  • aufhören zu bluten

Zu diesem Zweck wird zunächst eine luftdichte Bandage auf der Brust angelegt. Um die Wunde so gut wie möglich zu verschließen, wird ein Plastikbeutel auf den Verband gelegt. Der Patient wird in eine erhöhte Position bewegt. Um einen Schmerzschock zu vermeiden, geben sie ihm Analgin oder Aspirin. Es ist besser, Medikamente direkt in den Muskel einzuführen.

Behandlung

Die Behandlung des Pneumothorax beginnt im Krankenwagen. Ärzte führen:

  • Sauerstofftherapie;
  • Schmerzlinderung;
  • entfernen Sie den Hustenreflex;
  • Pleurapunktion ausgeben.

In einem Krankenhaus sind die Hauptpunkte bei der Behandlung von Pneumothorax die Entfernung von Luft, die sich in der Pleurahöhle angesammelt hat. Zu diesem Zweck wird eine pleurale Punktion oder Drainage mit aktiver oder passiver Luftansaugung durchgeführt. Weiterhin ist es wichtig, einen offenen Pneumothorax in einen geschlossenen zu übersetzen. Zu diesem Zweck wird die Wunde genäht. Bis zur vollständigen Genesung muss der Patient unter ständiger Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus bleiben.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Pneumothorax und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Lungenarzt helfen.

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Hämothorax ist ein pathologischer Zustand, der durch Ansammlung von Blut im Pleurabereich gekennzeichnet ist. Im Normalzustand enthält es nur eine geringe Menge seröser Flüssigkeit. Durch die Füllung der Pleurahöhle mit Blut wird die Lunge zusammengedrückt und die Trachea, der Thymus und der Aortenbogen werden in die andere Richtung verschoben.

Herzinsuffizienz definiert ein solches klinisches Syndrom, in dessen Rahmen eine Verletzung der für das Herz charakteristischen Pumpfunktion auftritt. Herzinsuffizienz, deren Symptome sich auf verschiedene Weise manifestieren können, zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie durch ständige Progression gekennzeichnet ist, vor deren Hintergrund die Patienten allmählich an adäquater Arbeitsfähigkeit verlieren und auch ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Trennwände, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion ist die Durchblutung gestört und das Herz erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion - die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

Exsudative Pleuritis (Hydrothorax) ist eine gefährliche Erkrankung des Atmungssystems, die durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Pleura mit anschließender Anhäufung von Exsudat (Erguss) gekennzeichnet ist. Beschwerden sind heimtückisch, weil sie Menschen aus verschiedenen Altersgruppen betreffen, aber meistens geht es um Menschen im erwerbsfähigen Alter. Hydrothorax kann sich als Krankheit entwickeln, in den meisten Fällen haben jedoch entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Lunge und anderer Organe zu dessen Entstehung beigetragen.

Hydropericardium - ist eine Flüssigkeitssammlung im Atrium-Shirt. Diese Krankheit weist auf das Auftreten schwerwiegender Probleme im menschlichen Körper hin. Dieses Phänomen erfordert ärztliche Hilfe und Notfallversorgung. Beschwerden betreffen jeden Menschen, unabhängig von Geschlecht und Alter. Darüber hinaus kann die Krankheit bereits im Stadium der Entwicklung des Fötus diagnostiziert werden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.