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Linksherzhypertrophie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was passiert in der Pathologie der linksventrikulären Hypertrophie (kurz LVH) und warum dies geschieht. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden. Wie kann man diese Krankheit verhindern?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei der Hypertrophie des linken Ventrikels tritt eine Verdickung der Muskelwand des linken Ventrikels auf.

Normalerweise sollte die Dicke 7 bis 11 mm betragen. Ein Indikator von mehr als 12 mm kann bereits als Hypertrophie bezeichnet werden.

Dies ist eine häufige Pathologie, die sowohl bei jungen Menschen als auch bei Menschen mittleren Alters auftritt.

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich, führt jedoch meist eine konservative Behandlung durch, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass die Operation allen Patienten verschrieben wird.

Die Behandlung dieser Anomalie wird von einem Kardiologen oder einem Herzchirurgen durchgeführt.

Ursachen von Krankheiten

Eine solche Pathologie kann aufgrund von Faktoren auftreten, die dazu führen, dass sich der linke Ventrikel intensiver zusammenzieht und die Muskelwand dadurch wächst. Dies können bestimmte Krankheiten oder übermäßige Belastung des Herzens sein.

Eine linksventrikuläre Herzhypertrophie wird häufig bei Profisportlern gefunden, die übermäßige aerobe Übung (aerob - also „mit Sauerstoff“) erhalten: Dies sind Sportler, Fußballspieler, Hockeyspieler. Aufgrund der verbesserten Operationsweise wird die Muskelwand des linken Ventrikels „aufgepumpt“.

Die Krankheit kann auch aufgrund von Übergewicht auftreten. Eine große Körpermasse erzeugt eine zusätzliche Belastung für das Herz, wodurch der Muskel gezwungen wird, intensiver zu arbeiten.

Aber die Krankheiten, die eine Verdickung der Wände dieser Herzkammer hervorrufen:

  • chronische Hypertonie (Druck über 145 pro 100 mm Hg);
  • Verengung der Aortenklappe;
  • Atherosklerose der Aorta.

Die Krankheit ist auch angeboren. Wenn die Wand nicht stark verdickt ist (der Wert darf 18 mm nicht überschreiten), ist keine Behandlung erforderlich.

Charakteristische Symptome

Spezifische Manifestationen der Krankheit gibt es nicht. Bei 50% der Patienten ist die Pathologie asymptomatisch.

In der anderen Hälfte der Patienten äußert sich die Anomalie in Symptomen einer Herzinsuffizienz. Hier sind Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie:

  1. Schwäche
  2. Schwindel
  3. Kurzatmigkeit
  4. Geschwollenheit
  5. Schmerzen im Herzen,
  6. Arrhythmien

Bei vielen Patienten treten Symptome nur nach körperlicher Anstrengung oder Stress auf.

Manifestationen der Krankheit werden während der Schwangerschaft stark verstärkt.

Diagnose

Eine solche Krankheit kann während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Es wird am häufigsten bei Sportlern diagnostiziert, die mindestens einmal im Jahr einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Bei der Durchführung der Echo KG - der Untersuchung aller Herzkammern mit einem Ultraschallgerät - ist eine Anomalie zu erkennen. Dieses diagnostische Verfahren wird für Patienten mit Bluthochdruck sowie Patienten mit Beschwerden über Atemnot, Schwindel, Schwäche und Schmerzen in der Brust verschrieben.

Wenn ein Echo des CG eine Verdickung der linken Ventrikelwand ergab, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung verschrieben:

  • Messung von Blutdruck und Puls;
  • ECG;
  • Duplex-Scanning der Aorta (Ultraschalluntersuchung des Gefäßes);
  • Doppler-Echokardiographie (eine Art Echo-CG, mit der Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Turbulenzen ermitteln können).

Nachdem die Ursache der Hypertrophie identifiziert wurde, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Obwohl die Verdickung der linken Ventrikelwand nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden kann, wird meistens eine konservative Therapie durchgeführt, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass sie die Operation allen Patienten vorschreibt.

Die Behandlungstaktik hängt von der Krankheit ab, die das Problem ausgelöst hat.

Konservative Therapie: Medikation

Mit Hypertonie

Wenden Sie eines der folgenden Arzneimittel an, nicht alle gleichzeitig.

Linksherzhypertrophie des Herzens: Behandlung, Ursachen, Symptome

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist ein Syndrom, das für die meisten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems charakteristisch ist. Es besteht in der Erhöhung der Muskelmasse des Herzens.

Leider gibt es heute immer mehr Fälle von linksventrikulärer Hypertrophie bei jungen Menschen. Diese Gefahr wird durch einen höheren Prozentsatz der Todesfälle als bei älteren Menschen ergänzt. Männer mit linksventrikulärer Hypertrophie sterben 7-mal häufiger als Frauen.

Entwicklungsmechanismus

Unter normalen physiologischen Bedingungen führt das Herz, das Blut in die Aorta drückt, die Funktion einer Pumpe aus. Von der Aorta fließt Blut in alle Organe. Wenn sich der linke Ventrikel entspannt, erhält er vom linken Vorhof eine Blutmenge. Seine Menge ist konstant und ausreichend, um einen optimalen Gasaustausch und andere Funktionen des Stoffwechsels im gesamten Organismus sicherzustellen.

Durch die Bildung von pathologischen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System wird es schwieriger für den Herzmuskel, diese Funktion auszuführen. Um die vorherige Arbeitslast abzuschließen, ist mehr Energie erforderlich. Dann schaltet sich der natürliche Kompensationsmechanismus ein - eine Erhöhung der Belastung führt zu einer Erhöhung der Muskelmasse des Herzens. Dies kann damit verglichen werden, wie die Belastung der Muskeln im Fitnessstudio zu einer Zunahme der Muskelmasse und des Volumens führt.

Warum kann der linke Ventrikel seine Muskelmasse nicht "aufbauen" und seinen Besitzer nicht stören? Der Punkt ist, dass nur Kardiomyozyten im Herzgewebe zunehmen. Und sie machen nur etwa ein Viertel des Herzgewebes aus. Der Bindegewebsabschnitt ändert sich nicht.

LV-Hypertrophie hat keine Zeit zum Aufbau eines Kapillarnetzwerks, daher kann ein schnell hypertrophiertes Gewebe an Sauerstoffmangel leiden. Dies führt zu ischämischen Veränderungen im Myokard. Darüber hinaus bleibt das Leitungssystem des Herzens das gleiche, was zu einer Verletzung des Verhaltens von Impulsen und verschiedenen Arrhythmien führt.

Das Gewebe des linken Ventrikels, insbesondere das interventrikuläre Septum, ist der Hypertrophie am stärksten ausgesetzt.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung muss das Herz mehr Blut pumpen und härter arbeiten. Daher kann sich bei Profisportlern eine mäßige linksventrikuläre Hypertrophie bilden, die physiologisch oder kompensatorisch ist.

Ätiologie der Hypertrophie

Bei fast allen langfristigen Herzkrankheiten ist linksventrikuläre Hypertrophie eine notwendige Folge.

Eine linksventrikuläre Hypertrophie wird beobachtet bei:

  • Hypertonie;
  • Aortenklappenstenose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • intensive längere körperliche Anstrengung;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen, Alkohol trinken.

Daher ist die linksventrikuläre Hypertrophie bei jeder Herzerkrankung ein obligatorisches Syndrom.

Hypertonie, besonders hartnäckig, schlecht behandelt, ist der Hauptschuldige. Wenn der Patient sagt, dass hohe Druckzahlen für ihn und „Arbeiter“ üblich sind, wenn Hypertonie nur sporadisch korrigiert oder überhaupt nicht behandelt wurde, dann hat er sicherlich eine ausgeprägte linksventrikuläre Hypertrophie.

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Hypertonie, bei dem linksventrikuläre Hypertrophie gebildet wird. Darüber hinaus erfordert die Blutversorgung eines vergrößerten Körpers bei Fettleibigkeit viel Arbeit, um die Blutversorgung aller Gewebe sicherzustellen, was auch zu einer Veränderung des Myokards führt.

Bei angeborenen Krankheiten der Hauptort für Herzfehler mit eingeschränktem Blutabfluss aus dem Ventrikel.

Die Symptome der linksventrikulären Hypertrophie sind jedoch für jede Ätiologie gleich.

Arten von Hypertrophie

Entsprechend dem Grad der Veränderung der Form des linken Ventrikels des Herzens und seiner Dicke wird die exzentrische und konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikelmyokards unterschieden.

Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist durch eine Verdickung der Wände gekennzeichnet. Der Hohlraum ändert sich in diesem Fall nicht. Es bildet sich bei einer Überbelastung des Ventrikels der Blutdruck. Diese Form ist charakteristisch für Bluthochdruck. Diese Ätiologie beträgt mindestens 90% und hat ein hohes Risiko für lebensbedrohliche kardiovaskuläre Komplikationen - mehr als 35%.

Ein linksventrikulärer Hypertrophieexzenter ist durch die relative Erhaltung der Dicke der Wände des Ventrikels, die Zunahme seiner Masse und die Größe des Hohlraums gekennzeichnet. Das Risiko schwerer Komplikationen liegt bei etwa 25%. Diese Art entwickelt sich mit übermäßigem Blutvolumen.

Wie man eine Krankheit vermutet

Die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens weist lange Zeit unbedeutende Symptome auf, oder das Herz weiß nicht, dass es mit Gewalt wirkt. Wenn die Kompensationsfähigkeiten erschöpft sind und eine Person anfängt, sich zu beschweren, sind die Veränderungen im Myokard bereits signifikant.

Die folgenden Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie treten in unterschiedlichen Schweregraden auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • Herzschmerz;
  • Gefühl von Schwäche und Ohnmacht;
  • Müdigkeit.

Die rechtzeitige Früherkennung reduziert das Risiko schwerer Komplikationen. EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie können von jedem Therapeuten leicht festgestellt werden. Diese Methode ist billig und informativ.

Die linksventrikuläre Hypertrophie im EKG äußert sich in einer Erhöhung der Pulslaufzeit, ischämischen Veränderungen im EKG, einer gestörten Impulsleitung, einer Achsenabweichung zum hypertrophierten Bereich, einer Verschiebung der elektrischen Position des Herzens, der Lage der Übergangszone.

Behandlung

Wenn Atemnot auftritt, besteht der Wunsch, bei der üblichen Belastung anzuhalten und zu atmen. Wenn sie auf die Brust drückt, liegt eine unzumutbare Schwäche vor, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Der Kardiologe wird eine vollständige klinische, biochemische und instrumentelle Untersuchung vorschreiben. Bei der Untersuchung können spezifische Herzgeräusche und eine Zunahme der Grenzen festgestellt werden. Röntgenuntersuchungen zeigen, wie stark das Herz in welchen Abteilungen vergrößert wird. Ein Echokardiogramm hilft dabei, die Lokalisation der Anomalien und den Grad der Abnahme der Herzaktivität zu bestimmen.

Nach der Diagnose der linksventrikulären Myokardhypertrophie hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung und der Schwere des Allgemeinbefindens des Patienten ab.

Die Veränderung der Herzgröße ist eine Folge anderer Erkrankungen. Bei der Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer linksventrikulären Herzhypertrophie sind die Ursachen, die dazu geführt haben, von vorrangiger Bedeutung.

Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Grad der linksventrikulären Hypertrophie kann die Behandlung im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.

Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist der richtige Lebensstil. Wenn diese Empfehlung ignoriert wird, ist jede Therapie nutzlos.

In der Diät wird die Salzaufnahme reduziert. Empfohlene Produkte zur Stärkung des Herzmuskels.

Die ständige Kontrolle eines Elektrokardiogramms und des Druckniveaus ist eine regelmäßige Untersuchung durch den Kardiologen.

Bei zufriedenstellendem Zustand sind gute Spaziergänge an der frischen Luft gut. Auch eine moderate linksventrikuläre Hypertrophie schließt das Gehen und Schwimmen im sanften Rhythmus nicht aus. Übermäßige körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Medikamente werden während des ganzen Lebens eingenommen. Dies sind Calciumkanalblocker, Betablocker, Antihypertensiva, metabolische Herzmedikamente.

In einigen Fällen kann eine Operation empfohlen werden. Während der Operation werden Bereiche des verdickten Muskels ausgeschnitten.

Komplikationen

Komplikationen sind mehr als gefährlich. Dies und Kreislaufversagen und Rhythmusstörungen und ischämische Veränderungen und Herzinfarkt.

Herz-Kreislauf-Insuffizienz manifestiert sich in der Unfähigkeit des Herzens, seine Pumpfunktion zu erfüllen und den Körper mit Blut zu versorgen.

Rhythmusstörungen treten als Folge der Tatsache auf, dass das Herzleitungssystem keine Fähigkeit zur Hypertrophie hat. Ändert die Zeit und Qualität der Impulse. Es kann Bereiche geben, in denen Impulse nicht durchgehen.

Ischämische Manifestationen (Sauerstoffmangel im Gewebe) entstehen aufgrund der relativ langsamen Entwicklung des Kapillarnetzwerks im hypertrophierten Herzgewebe. Infolgedessen verliert es Sauerstoff. Andererseits steigt der myokardiale Sauerstoffbedarf bei erhöhter Belastung signifikant an.

Bei Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens wird die Behandlung noch lange fortgesetzt. Es ist erwiesen, dass eine frühzeitige Behandlung und die verantwortungsbewusste Einstellung des Patienten die Qualität und Langlebigkeit der Patienten erheblich verbessern können.

Linksherzhypertrophie: Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Ärzte Kardiologen unverständliches Lexikon. Und wenn der Arzt an der Rezeption Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie meldet, sind Sie verwirrt und in Panik: Was bedeutet dieser Begriff, ist er wirklich ein Herzinfarkt?

Nach Hause gekommen, suchen Sie im Internet nach der Entschlüsselung der Diagnose. Nach dem Trauern, zu wissen, dass das Los nicht beneidenswert ist - Validol in der Tasche und das vollständige Fehlen von schönen, aber schlechten Gewohnheiten. Sie haben recht mit dem Schaden, aber Sie können mit validol ein wenig warten. Die Ursachen, die zu Hypertrophie führten, können systematisch zerstört werden, und der Zustand wird sich verbessern.

Die Myokardhypertrophie des linken Ventrikels (LVH) ist charakteristisch für Herzerkrankungen, es ist falsch, sie als Altersmerkmal älterer Menschen zu betrachten. LVH ist das erste Anzeichen für ein Versagen des Herz-Kreislaufsystems und der letzte kompensierte Schritt vor schweren Erkrankungen. Lassen Sie uns die Anzeichen von LVH im Detail untersuchen und herausfinden, wie sich dies auf den Gesundheitszustand auswirkt. Wir werden auch die Hauptfrage beantworten - wie man einen Patienten benimmt, um glücklich und lange zu leben, selbst mit einem hypertrophierten linken Ventrikel.

Hypertrophie wie sie ist

Wir werden nicht auf die Einzelheiten der Anatomie eingehen, wir erinnern uns nur daran, dass das menschliche Herz 2 Ventrikel und 2 Atrien hat, die Herzschläge ausführen.

Der linke Ventrikel ist der erste, der Misserfolge bei der Herz-Kreislauf-Aktivität auf sich nimmt und darauf reagiert. Um die Belastung bei hypertensiven Erkrankungen, Arrhythmien oder hohen körperlichen Spannungen zu bewältigen, wird der linke Ventrikel auf eine bestimmte Weise "geschützt" - die Muskelwände verdicken sich allmählich, der Hohlraum dehnt sich aus. Es ist klar, dass dichtes Muskelgewebe weniger kontraktionsfähig ist als gesundes und elastisches, daher treten Veränderungen im EKG auf.

Abbildung 1 zeigt eine Variante des normalen Elektrokardiogramms. Es ist überhaupt nicht notwendig zu verstehen, was die EKG-Zeilen bedeuten, Sie sollten kein Brot von funktionalistischen Ärzten nehmen. Betrachten Sie zum Vergleich jedoch Abbildung 2. So sieht die Kardiogrammaufzeichnung eines Patienten bei schwerer LV-Hypertrophie aus.

Bei dieser EKG-Aufnahme sind Zähne und Segmente deutlich sichtbar, was auf eine normale Herzmuskelfunktion hinweist. Bei Veränderungen des Herzmuskels ändert sich die grafische Kurve. Darüber hinaus ist jedes Segment eines normalen EKG-Bildes für eine bestimmte Herzabteilung verantwortlich. Bei Hypertrophie des linken Ventrikels können Q- und S-Zähne fehlen, das RST-Segment verschiebt sich, die S-Zahntiefe ändert sich. Die allererste P-Welle kann in Leitung V1 stark negativ sein. Darüber hinaus gibt es weitere Änderungen, die am häufigsten vorgenommen wurden.

In Abbildung 2 sehen Sie, wie ein EKG-Patient mit linksventrikulärer Hypertrophie aussieht.

Nicht immer zeigt das EKG die Pathologie an. Hypertrophie wird häufig bei Menschen beobachtet, die sich hohen Belastungen aussetzen - zum Beispiel bei Profisportlern. Das modifizierte Kardiogramm ist jedoch eine direkte Handlungsanleitung. Gegebenenfalls ist eine kompetente kardiologische Beratung erforderlich - Behandlung und zusätzliche Untersuchung. Lassen Sie uns nun über die Krankheiten und Gewohnheiten sprechen, die LVH verursachen.

Faktoren - Provokateure

Symptome einer linksventrikulären Herzhypertrophie können sowohl pathologische als auch physiologische Ursachen haben. Pathologisch - dies sind Krankheiten, die angeboren oder lebenslang erworben sind. Dazu gehören:

  • Herzmuskeldefekte;
  • Hypertonie;
  • Angeborene anatomische Defekte des Herzmuskels;
  • Atherosklerose und andere Pathologien.

Aus physiologischen Gründen kann LVH auf Überlastung zurückgeführt werden, die entweder mit einem verstärkten Sporttraining oder beruflichen Aufgaben verbunden ist. Natürlich müssen Sie die Saisonarbeit in der Datscha aus Angst vor Hypertrophie nicht aufgeben, aber Sie sollten die Last immer richtig verteilen. Rauchen, Übergewicht, Hypodynamie - das sind auch Faktoren - Provokateure.

Sie fragen, was ist mit dem Alter? Und die Aussage, dass Herzkrankheit die übliche Menge der älteren Bevölkerung ist? Wir werden versuchen, Sie davon zu überzeugen, dass die ehrwürdigen Jahre und die Hypertrophie nicht gleichbedeutend sind. Wir verstehen, was die altersbedingte Herzhypertrophie verursacht.

Merkmale des ehrwürdigen Alters

LV-Hypertrophie im Alter ist ein häufiges Phänomen. Mit atherosklerotischen Veränderungen assoziiert. Gefäße, die Blut zum Herzen tragen, werden weniger elastisch und flexibel, atherosklerotische Plaques verengen ihr Lumen, Gewebe und Muskeln leiden an Nährstoffmangel und Sauerstoff.

Die Ursachen der Atherosklerose sind alltäglich - alles, was Sie in Ihrer Jugend lieben, sammelt sich allmählich im Körper in Form unerwünschter Fette und bildet diese Plaques. Erinnern wir uns daran, dass die ständigen Mitarbeiter und Freunde der Atherosklerose:

  1. Fett und reichlich Essen.
  2. Geräuchertes Fleisch, Gurken, süchtig nach Salz und Zucker.
  3. Hypodynamie und unsachgemäße Ruhe. Jeder liegt gerne auf dem Sofa, aber es wäre notwendig - zum Pool, zur Eisbahn, zum Fußballfeld.
  4. Mangel an Schlaf Ein interessanter Job in der Nacht, ein dringender Bericht, ein faszinierendes Computerspiel, das Ihnen oft die Nachtruhe stiehlt? Atherosklerose wird nur zu glücklich sein.
  5. Rauchen, Kaffeesucht. Denken Sie daran, dass die Kaffeepause nicht zur Lebensweise werden sollte.

Myokard ist ein Muskel, der funktioniert, ohne anzuhalten. Und der Mangel an Nährstoffen für sie ist eine Tragödie. Zunächst entwickelt sich eine linksventrikuläre Hypertrophie, und Sie spüren einige Zeit keine pathologischen Symptome. Und wenn sich der Gesundheitszustand schnell ändert, treten Atemnot und Schmerzen in der Brust auf. Beim Fußballspiel oder beim Schwimmen bleiben nur Erinnerungen, die Zähne im EKG werden sich verändern und Besuche in der Apotheke und in der Klinik werden die notwendige Popularität gewinnen. Wenn dieses Szenario nicht zu Ihnen passt, ergreifen Sie Maßnahmen. Jetzt sofort. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, ändern Sie den Modus sofort.

Symptome und notwendige Diagnose

LV-Hypertrophie ist auch hinterlistig, weil sie für einige Zeit asymptomatisch sein kann. Daher beginnt der Patient im fortgeschrittenen Stadium mit der Behandlung und hat eine chronische Pathologie im Arsenal. Um dies zu verhindern, beachten Sie folgende Zustände:

  • Erhöhte Ermüdung und verringerte Fähigkeit, produktiv zu arbeiten;
  • Schmerzen in der Brust, Schwindel und Atemnot;
  • Zittern der Hände, starkes Schwitzen oder starke Blässe;
  • Druckabfälle, Herzklopfen und unregelmäßige Herzschläge;
  • Kurzzeitiges "Verblassen" der Herzkontraktionen;
  • Schwellung, Ohnmacht.

Jedes Symptom erfordert eine Diagnose. Zuerst müssen Sie ein Elektrokardiogramm erstellen. Das nächste Szenario ist einfach: Mit einem EKG-Ergebnis gehen Sie zu einem Kardiologen und er wird entscheiden, welche zusätzlichen Untersuchungen erforderlich sind. Um die Ursachen der LVH zu klären, kann eine detaillierte Diagnose zugeordnet werden:

  1. EKG mit einer großen Anzahl von Ableitungen;
  2. Blutbiochemie;
  3. Ultraschall des Herzens;
  4. Holter-Überwachung.

Darüber hinaus werden Nierentests vor allem bei hypertensiven Erkrankungen - Isotopenrenographie usw. - verordnet. Sie müssen bestehen und die Empfehlungen des Arztes genauestens beobachten. Ansonsten wird dich die Krankheit rächen.

Wenn nicht behandelt

Wenn Sie nicht auf Veränderungen des Herzmuskels achten, die durch die Untersuchung bestätigt wurden, ignorieren Sie die Empfehlungen des Arztes. Bald erscheint eine der Diagnosen in der ambulanten Karte:

  1. Chronische Herzinsuffizienz;
  2. Arrhythmie;
  3. Stabile oder instabile Angina.
  4. Ischämische Herzkrankheit

Diese Pathologien sind im wahrsten Sinne des Wortes lebensbedrohlich. Verzichten Sie auf Drogen und das Regime lässt nicht zu.

Was zu tun ist

Die Beseitigung der Ursachen, die eine Pathologie hervorrufen, ist der einzig richtige Ausweg. Den Blutdruck auf konstante Normalwerte senken, das Regime und die Ernährung normalisieren - die primäre und durchführbare Aufgabe. Eine jährliche ärztliche Untersuchung vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit und des hervorragenden Wohlbefindens wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit vorherzusehen, und den Besuch der Klinik nicht verweigern.

Empfohlene Nahrung mit einer Einschränkung für Cholesterin enthaltende Nahrungsmittel, die Mittelmeerdiät gilt als optimal. Ausreichende Beweglichkeit, Ruhe in der Luft, eine gute Nachtruhe und Stresslosigkeit führen dazu, dass Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie des Herzens einfach nicht auftreten. Wenn dies der Fall ist und der Kardiologe die Behandlung verordnet hat, nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein. Manchmal werden Medikamente lebenslang verschrieben.

Einige Medikamente, die den Blutdruck korrigieren, wie Betablocker und ACE-Hemmer, können die LVH signifikant reduzieren oder sogar zu einer Regression führen. Seien Sie auf sich aufmerksam, halten Sie Ihr Herz bis ins hohe Alter gesund!

Linksherzhypertrophie: Symptome und Behandlung

Linksherzhypertrophie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Schlafstörung
  • Kurzatmigkeit
  • Herzschmerz
  • Schmerzen in der Brust
  • Herzrhythmusstörung
  • Herz schlägt
  • Verlust des Bewusstseins
  • Hoher Blutdruck
  • Beschwerden in der Brust
  • Blutdruckschwankungen
  • Vorübergehender Herzschlag

Die linksventrikuläre Hypertrophie (Kardiomyopathie) ist eine typische Herzerkrankung bei Patienten mit Hypertonie-Diagnose. Die linksventrikuläre Hypertrophie, deren Symptome es erlauben, diese Pathologie als einen Prozess zu betrachten, der die strukturelle Anpassung des Herzens hinsichtlich der für das Myokard relevanten Stoffwechselbedürfnisse sowie Veränderungen der hämodynamischen Parameter beinhaltet, ist insofern gefährlich, als das Ende der Erkrankung oft tödlich ist.

Allgemeine Beschreibung

Laut Statistik beträgt die Mortalität bei linksventrikulärer Hypertrophie etwa 4%. Betrachten Sie die Merkmale dieser Krankheit.

Hypertrophie bewirkt eine signifikante Verdickung der Wand des linken Ventrikels, und diese Verdickung erfolgt vollständig aufgrund der Eigenheiten des Innenraums, der nicht betroffen ist. Häufig führt Hypertrophie zur Modifikation des zwischen dem rechten und linken Ventrikel befindlichen Septums. Aufgrund der auftretenden hypertrophen Veränderungen tritt an der Wand ein Elastizitätsverlust auf, während dessen Verdickung sowohl gleichmäßig als auch in bestimmten Lokalisierungsbereichen auftreten kann. Alle diese Merkmale wirken sich direkt auf den Krankheitsverlauf aus.

Bemerkenswerterweise wird linksventrikuläre Hypertrophie häufig bei jungen Menschen beobachtet, und oft ist sie selbst nicht einmal eine Krankheit und auch keine Diagnose, die nur eines der möglichen Symptome einer Herzkrankheit darstellt.

Wie bereits erwähnt, kann sich aufgrund einer Hypertonie eine linksventrikuläre Hypertrophie entwickeln. Darüber hinaus gibt es unter den prädisponierenden Faktoren verschiedene Varianten von Herzfehlern, häufigen und erheblichen Stress.

Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines konstant hohen Blutdrucks auf. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Hypertrophie mit ihren inhärenten Veränderungen auch, wie wir festgestellt haben, bei körperlicher Anstrengung auftreten kann, was insbesondere das Auftreten eines Grenzladungszustands (Lader, Athleten, die die Ladung unstabil verteilen) vorsieht.

Hart wird zu einer scharfen und gleichzeitig starken Belastung, die das Myokard von Menschen erhält, deren Lebensstil überwiegend sesshaft ist, sowie von Menschen, die rauchen und täglich Alkohol trinken. Und wenn die linksventrikuläre Hypertrophie nicht zum Tod führt, ist sie für den Patienten nicht ungefährlich, da aus diesem Grund ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt auftreten kann, der oft schwerwiegende Folgen für den Körper hat. Die Art der Krankheit kann angeboren (erblich) oder erworben sein.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die linksventrikuläre Hypertrophie als Signalisierungssignal wirkt, das die Komplikation der Bedingungen anzeigt, unter denen sich das Myokard aktuell befindet. Das ist in gewisser Weise eine Warnung, die darauf hinweist, dass der Blutdruck stabilisiert werden muss und dass die Verteilung der Ladung korrekt ist.

Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie

Hypertrophie bewirkt signifikante Veränderungen, die im Bereich der Wände des linken Ventrikels auftreten. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass die Expansion nach außen verteilt ist. Oft wird mit der Verdickung der Wand die Trennwand zwischen den Ventrikeln verdickt.

Die Symptome der betrachteten Krankheit sind durch Heterogenität der Manifestationen gekennzeichnet. In einigen Fällen haben Patienten möglicherweise noch nicht einmal den Verdacht, dass sie eine ventrikuläre Hypertrophie hinterlassen haben. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der Anfang für den Patienten aufgrund schlechter Gesundheit buchstäblich unerträglich ist.

Das häufigste Symptom, das auf eine linksventrikuläre Hypertrophie hindeutet, ist Angina pectoris, deren Entwicklung auf die Kompression der Gefäße zurückgeht, die den Herzmuskel versorgen. Letztendlich steigt die Muskelgröße und der Verbrauch eines größeren Sauerstoffvolumens in Kombination mit Nährstoffen. Neben diesem Symptom tritt auch Vorhofflimmern auf, Manifestationen in Form von Vorhofflimmern und Myokardnüchtern werden festgestellt.

Oft kann es einen Zustand geben, bei dem das Herz für einige Augenblicke stehen bleibt und überhaupt nicht schlägt, was wiederum Bewusstseinsverlust hervorruft. Manchmal kann Atemnot darauf hindeuten, dass die von uns betrachtete Krankheit vorliegt. Darüber hinaus wird eine Reihe der folgenden Symptome angegeben:

  • hoher Blutdruck;
  • Druckinstabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Schlafstörungen;
  • Unwohlsein und allgemeine Schwäche;
  • Schmerz im Herzen;
  • Schmerzen in der Brust.

Unter den Krankheiten, bei denen Hypertrophie selbst eines der Symptome ist, die ihren Verlauf kennzeichnen, unterscheidet man folgende:

Linksherzhypertrophie: Behandlung

Die Behandlung der Hypertrophie ist die Verwendung von Verapamil in Kombination mit Betablockern, wodurch die durch das Herz-Kreislauf-System hervorgerufenen Symptome reduziert werden. Als Ergänzung zur medikamentösen Therapie wird eine Diät erwartet, ebenso wie eine Ablehnung bestehender schlechter Gewohnheiten.

Dementsprechend ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, die Menge an Salz zu reduzieren und Gewicht zu verlieren. Die Diät sollte Milchprodukte / Milchprodukte, Meeresfrüchte, frisches Gemüse und Obst umfassen. Sie müssen auch die Menge an verbrauchten Mehlprodukten, Süßigkeiten und tierischen Fetten reduzieren. Übung sollte moderat sein.

Es schließt auch nicht die Möglichkeit einer Operation aus, die darin besteht, einen Teil des Herzmuskels zu entfernen, der eine Hypertrophierung erfahren hat. Es ist bemerkenswert, dass die Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie häufig für mehr als ein Jahrzehnt beobachtet wird.

Wenn Sie Symptome haben, die für die linksventrikuläre Hypertrophie relevant sind, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine ventrikuläre Hypertrophie und die für diese Erkrankung charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Kardiologe Ihnen helfen.

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Kardiomyopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Tatsache vereinigt werden, dass während ihres Fortschreitens pathologische Veränderungen in der Struktur des Myokards beobachtet werden. Infolgedessen funktioniert dieser Herzmuskel nicht mehr vollständig. Üblicherweise wird die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund verschiedener extrakardialer und kardialer Störungen beobachtet. Dies legt nahe, dass es einige Faktoren gibt, die als eine Art "Impuls" für das Fortschreiten der Pathologie dienen können. Die Kardiomyopathie kann primär und sekundär sein.

Extrasystole ist eine der häufigsten Arten von Arrhythmien (d. H. Störungen im Herzrhythmus), gekennzeichnet durch das Auftreten einer außergewöhnlichen Kontraktion des Herzmuskels oder durch mehrere außergewöhnliche Kontraktionen. Extrasystolen, deren Symptome nicht nur bei Patienten, sondern auch bei gesunden Menschen auftreten, können durch Überarbeitung, psychischen Stress sowie einige andere äußere Reize ausgelöst werden.

Neurozirkulatorische Dystonie oder Neurose des Herzens ist eine Fehlfunktion des kardiovaskulären Systems, die mit einer Beeinträchtigung der physiologischen neuroendokrinen Regulation einhergeht. Am häufigsten äußert sich dies bei Frauen und Jugendlichen aufgrund des Einflusses von starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung. Bei Menschen unter fünfzehn und über vierzig Jahren ist sie weitaus weniger verbreitet.

Diabetische Nephropathie - der Prozess der pathologischen Veränderungen in den Nierengefäßen, der durch Diabetes mellitus verursacht wird. Diese Krankheit führt zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens, es besteht ein hohes Todesrisiko. Die Diagnose wird nicht nur durch die körperliche Untersuchung des Patienten gestellt, sondern es müssen auch Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungsmethoden durchgeführt werden.

Ventrikuläre vorzeitige Schläge - ist eine der Formen von Herzrhythmusstörungen, die durch das Auftreten außergewöhnlicher oder vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen gekennzeichnet ist. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an dieser Krankheit leiden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Linksherzhypertrophie des Herzens, was ist das und wie kann es behandelt werden?

In Anbetracht der Frage: "Linksherzkammerhypertrophie des Herzens, was ist sie und wie kann sie behandelt werden?" Ich möchte nur anmerken, dass Hypertrophie eine Manifestation einer Krankheit ist und keine separate Pathologie.

Meistens ist dies ein Symptom für ein Problem des Herz-Kreislauf-Systems, es wird in allen Altersgruppen, auch in jungen Jahren, und bei Kindern festgestellt, während die Sterblichkeitsrate bis zu 4% aller Fälle beträgt. Personen mit ventrikulärer Hypertrophie haben eine stabile Hypertonie.

Was ist das?

Die Hypertrophie der linken Herzkammer ist eine Verdickung der Wand dieses Abschnitts im Vergleich zur Norm. Gleichzeitig bleibt das Volumen des Innenraums unverändert und die Dicke der Muskelschicht nimmt nach außen hin zu. Bei der Hypertrophie ändert sich häufig das Septum zwischen den Ventrikeln.

Die Wand verliert ihre Elastizität und die Verdickung ist gleichmäßig oder nur in einigen Bereichen vorhanden. Das Myokard dehnt sich häufig unregelmäßig aus, wobei die Herzklappen verletzt werden - Aorta und Mitral.

Die Verdickung kann auch nur den oberen Teil des Myokards betreffen (apikale Hypertrophie), symmetrisch oder kreisförmig sein.

Die Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie sind zwei Faktorengruppen:

  • Physiologisch, verbunden mit übermäßigen Belastungen bei Sportlern und Menschen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist.
  • Pathologische, darunter angeborene Erkrankungen (schlechter Blutabfluss aus dem Ventrikel, ungeeignete Struktur der Wände und Wände) und erworbene Erkrankungen (Adipositas oder Übergewicht, körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Krankheiten).

Von Erkrankungen der Herzmuskelverdickung rufen am häufigsten hervor:

  • Hypertonie, bei der sich der linke Ventrikel mit großer Kraft zusammenzieht, um das Blut zu drücken;
  • Die Stenose der Aortenklappe verhindert einen normalen Blutfluss, der auch eine Belastung des Herzmuskels darstellt;
  • Arteriosklerose der Aorta;
  • Lungenödem;
  • Herzversagen;
  • Glomerulonephritis;
  • Herzinfarkt.

Ein wichtiger Faktor ist der Einfluss der Vererbung - das Risiko einer Hypertrophie ist erhöht, wenn dieses Problem in der Familiengeschichte der Krankheit auftritt.

Anzeichen und Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie

Wenn die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels nicht lange anhält und die Person keine Schmerzen oder Beschwerden verspürt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die zunehmenden Wände im Anfangsstadium noch recht elastisch sind und beim Pumpen von Blut gute Arbeit leisten. In diesem Fall kann die Verdickung während des EKG-Durchgangs zufällig erkannt werden. Symptome können jedoch in den frühen Stadien der Problementwicklung auftreten.

Ein charakteristisches Symptom der Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist Angina pectoris. Es entsteht durch die ständige Kompression der Blutgefäße, die dem Herzmuskel Nährstoffe und Sauerstoff zuführen.

Angina pectoris äußert sich in Schmerzen in der Brust, im Herzbereich und bei Kurzatmigkeit - dies sind zwei der wichtigsten Anzeichen. Der Schmerz ist normalerweise einschnürend, es kann im linken Arm oder in der Schulter unter dem Schlüsselbein verabreicht werden. Angina pectoris-Anfälle dauern zunächst etwa 5 Minuten, und je dicker die Wände des Ventrikels, desto länger dauert sie. Oft können sie körperliche Anstrengung, Überessen verursachen.

Dyspnoe geht meistens mit Schmerzen einher und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die kontraktile Aktivität des Herzens gestört ist, was durch die Entwicklung einer linken Vorhofinsuffizienz begünstigt wird. In den späteren Stadien tritt es nicht nur unter Last auf, sondern auch in Ruhe.

Andere Symptome einer Hypertrophie sind:

  • Schwindel;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • erhöhter Druck;
  • schlechter Schlaf;
  • Arrhythmie;
  • Herz sinkt;
  • Kopfschmerzen;
  • in Ohnmacht fallen

Alle diese Manifestationen sind ein zwingender Grund, einen Kardiologen aufzusuchen und sich einer elektrokardiographischen Untersuchung zu unterziehen.

Was ist eine gefährliche linksventrikuläre Hypertrophie?

Die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist gefährlich, da sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen kann, im schlimmsten Fall einen plötzlichen Herzstillstand und Tod (etwa 4% aller Patienten).

Die Risikogruppe umfasst übergewichtige Personen, Raucher und Alkoholabhängige.

Die Situation, in der sich eine ungeschulte Person mit sitzender Lebensweise intensiver körperlicher Anstrengung aussetzt, birgt ebenfalls eine große Gefahr.

Diagnose

Bei der Diagnose der linksventrikulären Hypertrophie werden solche Methoden verwendet:

  • ECG;
  • Echokardiogramm (Doppler und zweidimensional);
  • PET (Positronenemissionstomographie);
  • MRI;
  • Der Grad der Hypertrophie wird durch Berechnung des Myokardmassenindex bestimmt.

Bei einem EKG mit linksventrikulärer Hypertrophie sind die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links und die hohe RV5-, V6-Welle charakteristisch (siehe EKG-Transkript).

Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Um die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens zu behandeln, beginnen die Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen. Von den Medikamenten bei erworbenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems werden Mittel verwendet, um die Leistungsfähigkeit des Myokards und seiner Ernährung zu verbessern, um den richtigen Rhythmus wiederherzustellen.

  1. Kalziumkanalblocker - Diltiazem, Verapamil (für Herzinfarkt, Angina pectoris, Rhythmusstörungen), Amlodipin, Nimotop (für Hypertonie);
  2. Beta-adrenerge Blocker - Betaxolol, Sotalol, Bisoprolol, Atenolol und andere - reduzieren den Myokardbedarf an Sauerstoff, insbesondere bei Stress und körperlicher Anstrengung, stoppen das Schmerzsyndrom während Angina-Attacken;
  3. Antihypertensiva - Ramipril, Enalapril.

Der Empfang von Betablockern erfolgt mit einer allmählichen Dosissteigerung und einer strengen Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz.

Wenn die Medikamente kein Ergebnis liefern, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Sie ist auch angezeigt bei angeborenen Herzfehlern, die zu Hypertrophie führen.

Die Operation besteht darin, der Ventrikelwand eine normale Form und Dicke zu geben. In der postoperativen Phase wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Der Erfolg der Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie hängt weitgehend vom Lebensstil des Patienten ab. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, nicht zu vergessen, die mäßigen täglichen Aktivitäten (Wandern, Schwimmen, Aerobic). Die Diät sollte reich an Vitaminen, leicht verdaulichen pflanzlichen Fetten, Kalzium, Magnesium und Ballaststoffen sein und ein Minimum an Salz, Zucker, Muffin und fetthaltigen Lebensmitteln enthalten.

Menschen mit ventrikulärer Hypertrophie sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und von einem Kardiologen systematisch untersucht werden.

Linksherzhypertrophie (LVH): Ursachen, Anzeichen und Diagnose, Behandlung, Prognose

Die linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist ein Konzept, das die Verdickung der Wände des linken Ventrikels mit oder ohne Expansion des Hohlraums des linken Ventrikels (LV) widerspiegelt. Ein solcher Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber in den meisten Fällen deuten sie auf eine Pathologie des Herzmuskels hin, die manchmal sehr ernst ist. Die Gefahr von LVH besteht darin, dass sich eine chronische Herzinsuffizienz (CHF) früher oder später entwickelt, da das Myokard nicht immer mit einer Belastung arbeiten kann, die es in der LVH erfährt.

Laut Statistik ist LVH häufiger bei älteren Patienten (über 60 Jahre), aber bei einigen Herzkrankheiten wird sie bei Erwachsenen, Kindern und sogar bei Neugeborenen beobachtet.

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

1. "Sportherz"

Die Bildung einer Hypertrophie der Wände der linken Herzkammer ist nur in einem Fall eine Variante der Norm - bei einer Person, die lange und professionell im Sport tätig ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Kammer des linken Ventrikels die Hauptarbeit leistet, ein ausreichendes Blutvolumen für den gesamten Organismus auszustoßen, und sie mehr Druck aushalten muss als andere Kammern. In dem Fall, wenn eine Person lange und hart trainiert, benötigen seine Skelettmuskeln mehr Durchblutung, und wenn die Muskelmasse zunimmt, wird die Zunahme der Durchblutung in den Muskeln konstant. Wenn also das Herz zu Beginn des Trainings nur periodisch eine zunehmende Belastung erfährt, wird die Belastung des Herzmuskels nach einiger Zeit konstant. Daher erhöht das LV-Myokard sein Gewicht und die LV-Wände werden dicker und leistungsfähiger.

Beispiel für ein Sportherz

Obwohl das „Sportherz“ im Prinzip ein Indikator für gute Fitness und Ausdauer eines Athleten ist, ist es sehr wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem physiologische LVH zu pathologischen LVH werden kann. In dieser Hinsicht werden Sportler von sportmedizinischen Ärzten beobachtet, die eindeutig wissen, in welchem ​​Sport LVH zulässig ist und in welchem ​​sie nicht sein dürfen. Daher ist LVH speziell für Sportler entwickelt worden, die sich im zyklischen Sport (Laufen, Schwimmen, Rudern, Skifahren, Wandern, Biathlon usw.) bewegen. LVH entwickelt sich mäßig bei Athleten mit entwickelten Kraftqualitäten (Wrestling, Boxen usw.). Menschen, die im Mannschaftssport tätig sind, entwickeln normalerweise wenig oder gar keine LVH.

2. Arterielle Hypertonie

Bei Patienten mit hohem Blutdruck kommt es zu einem langen und anhaltenden Krampf der peripheren Arterien. In dieser Hinsicht muss der linke Ventrikel das Blut mit einer größeren Kraft als mit normalem Blutdruck drücken. Dieser Mechanismus beruht auf einer Zunahme des gesamten peripheren vaskulären Widerstandes (OPS) und bei übermäßigem Herzdruck. Nach einigen Jahren verdickt sich die LV-Wand, wodurch der Herzmuskel rasch abgebaut wird - CHF.

3. ischämische Herzkrankheit

Bei der Ischämie leidet das Myokard an einem vorübergehenden oder dauerhaften Sauerstoffmangel. Natürlich funktionieren Muskelzellen ohne zusätzliche Energiesubstrate nicht so effektiv wie normale, sodass die verbleibenden Kardiomyozyten mit einer höheren Belastung arbeiten müssen. Es bildet sich allmählich eine kompensatorische Verdickung der Herzmuskelhypertrophie.

4. Kardiosklerose, Myokarddystrophie

Die Proliferation von Bindegewebe (Narbe) im Myokard kann nach einem Herzinfarkt (Kardiosklerose nach dem Infarkt) oder nach entzündlichen Prozessen (Kardiosklerose nach einer Myokarditis) auftreten. Myokarddystrophie, auch als Erschöpfung des Herzmuskels bekannt, kann bei verschiedenen pathologischen Zuständen auftreten - Anämie, Anorexie, Vergiftung, Infektion, Intoxikation. Durch die beschriebenen Vorgänge übt ein Teil der Zellen des Herzmuskels seine kontraktile Funktion aus, und diese Funktion wird von den verbleibenden normalen Zellen übernommen. Für vollwertige Arbeit benötigen sie wiederum eine kompensatorische Verdickung.

5. Dilatierte Kardiomyopathie

Diese Krankheit ist durch Überdehnung des Herzmuskels und eine Zunahme des Volumens der Herzkammern gekennzeichnet. Infolgedessen muss der linke Ventrikel ein größeres Blutvolumen als normal ausstoßen, was zusätzliche Arbeit erfordert. Das Herzvolumen ist überlastet und es bildet sich eine Myokardhypertrophie.

6. Herzfehler

Aufgrund der Störung der normalen Anatomie des Herzens kommt es entweder zu einer Überlastung des LV-Drucks (bei Aortenstenose) oder einer Volumenüberlastung (bei Aortenklappeninsuffizienz). Bei Defekten an anderen Klappen entwickelt sich früher oder später auch eine hypertrophe Kardiomyopathie des linken Ventrikels.

7. Idiopathische LVH

Diese Form der LVH ist angezeigt, wenn während der vollständigen Untersuchung des Patienten keine Krankheitsursachen festgestellt werden. Bei dieser Form der LVH kann man jedoch von den genetischen Voraussetzungen für die Bildung einer hypertrophen Kardiomyopathie sprechen.

8. Angeborene LVH

In dieser Form beginnt die Krankheit in der vorgeburtlichen Periode und manifestiert sich in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes. Die Basis dieser Form sind genetische Störungen, die zu einer Fehlfunktion der Zellen des Herzmuskels führten.

9. Gleichzeitige linke und rechte ventrikuläre Hypertrophie

Eine solche Kombination findet man bei schweren Herzfehlern - bei Lungenstenosen, Fallots Tetrad, ventrikulärem Septumdefekt usw.

Hypertrophie der Wände der linken Herzkammer bei Kindern

In der Kindheit kann die LVH angeboren oder erworben sein. Die erworbene LVH ist hauptsächlich auf Herzfehler, Karditis und pulmonale Hypertonie zurückzuführen.

Symptome bei Kindern können unterschiedlich sein. Ein Neugeborenes kann lethargisch sein oder im Gegenteil unruhig und laut sein, saugt Brust oder Flasche schlecht, während das Nasolabial-Dreieck blau wird, wenn es saugt und schreit.

Ein älteres Kind kann bereits über seine Beschwerden sprechen. Er macht sich Sorgen über Schmerzen im Bereich des Herzens, Müdigkeit, Lethargie, Blässe, Atemnot mit leichter Belastung.

Der pädiatrische Kardiologe oder Herzchirurg wählt die Taktik der Behandlung der Hypertrophie bei Kindern nach eingehender Untersuchung und Beobachtung des Kindes.

Welche Arten von LV-Hypertrophie gibt es?

Abhängig von der Art der Verdickung des Herzmuskels werden LVH konzentrischer und exzentrischer Typen isoliert.

Ein konzentrischer Typ (symmetrische Hypertrophie) wird gebildet, wenn das Wachstum eines verdickten Muskels auftritt, ohne den Hohlraum der Herzkammer selbst zu vergrößern. In einigen Fällen kann der LV-Hohlraum dagegen abnehmen. Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist am typischsten für eine hypertensive Erkrankung.

Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie (asymmetrisch) beinhaltet nicht nur das Verdicken und Erhöhen der Masse der LV-Wand, sondern auch die Expansion des Hohlraums. Dieser Typ ist häufiger bei Herzfehlern, Kardiomyopathie und Myokardischämie.

Je nachdem, wie dick die LV-Wand ist, erzeugen sie eine moderate und schwere Hypertrophie.

Außerdem wird die Hypertrophie mit und ohne Behinderung des ausgehenden LV-Trakts isoliert. Beim ersten Typ erfasst die Hypertrophie auch das interventrikuläre Septum, wodurch der LV-Bereich nahe der Aortenwurzel eine ausgeprägte Verengung bekommt. Bei der zweiten Art der Überlappung in der Übergangszone der LV zur Aorta wird nicht beobachtet. Die zweite Option ist günstiger.

Ist die linksventrikuläre Hypertrophie klinisch manifest?

Wenn wir über die Symptome und bestimmte Anzeichen von LVH sprechen, muss geklärt werden, inwieweit die Verdickung der Muskelwand des Herzens erreicht ist. Daher kann sich LVH im Anfangsstadium möglicherweise nicht von selbst manifestieren, und die Hauptsymptome werden auf der Seite der Hauptherzkrankheit festgestellt, z. B. Kopfschmerzen mit hohem Druck, Brustschmerzen während einer Ischämie usw.

Mit zunehmender Herzmuskelmasse treten andere Beschwerden auf. Aufgrund der Tatsache, dass die verdickten Bereiche des Herzmuskels des linken Ventrikels die Koronararterien sowie das verdickte Myokard eine größere Sauerstoffmenge erfordern, treten Brustschmerzen vom Typ der Angina pectoris (Brennen, Quetschen) auf.

Im Zusammenhang mit der allmählichen Dekompensation und Abnahme der Myokardreserven entwickelt sich Herzinsuffizienz, die sich in Atemnot, Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen sowie in einer Abnahme der Toleranz gegenüber gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitäten äußert.

Wenn eines der beschriebenen Symptome auftritt, selbst wenn diese mild sind und selten Sorgen bereiten, ist es immer noch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen für diesen Zustand herauszufinden. Je früher die LVH diagnostiziert wird, desto größer ist der Behandlungserfolg und das Risiko von Komplikationen ist geringer.

Wie kann ich die Diagnose bestätigen?

Um eine linksventrikuläre Hypertrophie zu vermuten, reicht es aus, ein Standard-Elektrokardiogramm durchzuführen. Die Hauptkriterien für die linksventrikuläre Hypertrophie bei einem EKG sind Verletzungen der Repolarisationsprozesse (manchmal bis zur Ischämie) im Brustbereich, die zu einer schiefen oder schrägen Erhöhung des ST-Segments in den Ableitungen V5, V6, ST-Depression in III und aVF führen und negative T-Wellen können sein. Darüber hinaus identifiziert das Elektrokardiogramm leicht die Spannungszeichen - eine Zunahme der Amplitude der R-Welle in der linken Brust führt zu I, aVL, V5 und V6.

Wenn der Patient Anzeichen einer Hypertrophie des Myokards und eine LV-Überlastung des EKGs aufweist, wird er vom Arzt zur weiteren Untersuchung verschrieben. Der Goldstandard ist ein Ultraschall des Herzens oder eine Echokardioskopie. Bei EchoKS erkennt der Arzt den Grad der Hypertrophie, den Zustand der LV-Höhle und identifiziert eine mögliche Ursache für LVH. Die normale LV-Wandstärke beträgt für Frauen weniger als 10 mm und für Männer weniger als 11 mm.

Häufig können Veränderungen der Herzgröße durch eine regelmäßige Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen beurteilt werden. Bei der Bewertung einiger Parameter (Taille des Herzens, Herzbogen usw.) kann der Radiologe auch Änderungen in der Konfiguration der Herzkammern und ihrer Größe vermuten.

Video: EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie und anderer Herzkammern

Ist es möglich, die linksventrikuläre Hypertrophie für immer zu heilen?

Die Therapie der LV-Hypertrophie reduziert sich auf die Beseitigung ursächlicher Faktoren. Bei Herzfehlern ist die einzige radikale Behandlungsmethode die operative Korrektur des Defekts.

In den meisten Situationen (Hypertonie, Ischämie, Kardiomyodystrophie usw.) ist es notwendig, die linksventrikuläre Hypertrophie mit Hilfe des ständigen Einsatzes von Medikamenten zu behandeln, die nicht nur die Entwicklungsmechanismen der zugrunde liegenden Erkrankung beeinflussen, sondern auch den Herzmuskel vor einer Remodellierung schützen, dh kardioprotektive Wirkung haben.

Medikamente wie Enalapril, Quadripril, Lisinopril normalisieren den Blutdruck. In langjährigen groß angelegten Studien konnte zuverlässig nachgewiesen werden, dass diese Gruppe von Medikamenten (ACE-Hemmer) innerhalb von sechs Monaten nach Therapiebeginn zu einer Normalisierung der Indikatoren der LV-Wandstärke führt.

Medikamente aus der Gruppe der Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol, Nebivalol, Metoprolol) reduzieren nicht nur die Herzfrequenz und "entspannen" den Herzmuskel, sondern auch die Vor- und Nachbelastung des Herzens.

Nitroglycerinpräparate oder Nitrate haben die Fähigkeit, die Gefäße perfekt auszudehnen (vasodilatatorische Wirkung), was auch die Belastung des Herzmuskels erheblich reduziert.

Bei gleichzeitiger Pathologie des Herzens und der Entwicklung des CHF werden Diuretika (Indapamid, Hypothiazid, Diuver usw.) eingenommen. Wenn sie genommen werden, nimmt das zirkulierende Blutvolumen (BCC) ab, wodurch das Herzvolumen abnimmt.

Jede Behandlung, ob die Einnahme eines der Medikamente (bei Hypertonie - Monotherapie) oder mehrere (bei Ischämie, Atherosklerose, CHF - Komplextherapie), wird nur von einem Arzt verschrieben. Selbstbehandlung sowie Eigendiagnose können zu irreparablen Gesundheitsschäden führen.

Wenn man immer von der Heilung von LVH spricht, sei darauf hingewiesen, dass die pathologischen Prozesse im Herzmuskel nur dann reversibel sind, wenn die Behandlung rechtzeitig, in den frühen Stadien der Erkrankung verordnet wird und die Medikation ständig und in einigen Fällen lebenslang durchgeführt wird.

Was ist gefährlich, LVH?

Wenn eine schwache LV-Hypertrophie im Frühstadium diagnostiziert wird und die zugrunde liegende Ursache für eine Therapie geeignet ist, hat die vollständige Heilung der Hypertrophie alle Erfolgschancen. Bei schweren Herzkrankheiten (ausgedehnte Herzinfarkte, weit verbreitete Kardiosklerose, Herzfehler) können jedoch Komplikationen auftreten. Diese Patienten können Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Lang anhaltende Hypertrophie führt zu schwerem CHF, mit Schwellungen im ganzen Körper bis hin zu Anasarca, mit vollständiger Intoleranz gegenüber normalen Haushaltsbelastungen. Patienten mit schwerem CHF können sich wegen schwerer Atemnot nicht normal um das Haus bewegen, können keine Schnürsenkel binden, Essen kochen. In den späteren Stadien des CHF kann der Patient das Haus nicht verlassen.

Prävention unerwünschter Wirkungen ist die regelmäßige ärztliche Überwachung alle sechs Monate mit einem Ultraschall des Herzens sowie regelmäßige Medikation.

Prognose

Die Prognose der LVH wird von der Erkrankung bestimmt, die dazu geführt hat. Bei Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten erfolgreich korrigiert wurde, ist die Prognose günstig, der CHF entwickelt sich langsam, und ein Mensch lebt jahrzehntelang, seine Lebensqualität leidet nicht. In der älteren Altersgruppe mit myokardialer Ischämie sowie bei einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte kann niemand die Entwicklung von CHF vorhersagen. Es kann sich sowohl langsam als auch ziemlich schnell entwickeln, was zu einer Behinderung des Patienten und einer Behinderung führt.