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Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Der ischämische Schlaganfall (Hirninfarkt) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, aufgrund dessen ein teilweiser Tod der Gehirnzellen auftritt. In der modernen Welt nimmt der Schlaganfall eine führende Position unter den zum Tod führenden Krankheiten ein.

Die Statistiken sind enttäuschend, denn weltweit sterben jedes Jahr etwa 6 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Im ersten Monat nach der Krankheit sterben etwa 30% der Menschen und etwa 50% innerhalb eines Jahres. Menschen, die es geschafft haben zu überleben, werden oft behindert und verlieren ihre Arbeitsfähigkeit.

Ein ischämischer Schlaganfall ist weitaus häufiger als ein hämorrhagischer Schlag und macht 80% der Fälle aus. Zerebraler Infarkt betrifft am häufigsten Menschen im Alter, aber in letzter Zeit ist diese Krankheit sehr jung geworden und es gibt immer mehr Fälle, in denen die Diagnose bei jungen Menschen diagnostiziert wird. Nach milden Formen der Erkrankung besteht die Chance einer vollständigen Genesung. Häufig erinnern sich die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls jedoch zeitlebens an sich.

Ursachen von Krankheiten

Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls

Das Absterben von Gehirnzellen ist auf die Blockierung des Gefäßes zurückzuführen, das für die Abgabe von Blut an einen bestimmten Bereich des Gehirns, einen Embolus oder einen Thrombus, verantwortlich ist. Das Vorhandensein von Pathologien wie arterieller Hypertonie und TIA (transienter ischämischer Angriff) in der Geschichte verdoppelt das Schlaganfallrisiko.

Provokative Faktoren können auch sein:

  • Herzfehler und Blutgefäße;
  • Aortenaneurysma;
  • CHD;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonelle Empfängnisverhütung;
  • Einseitige Kopfschmerzen (Migräne);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Blutviskosität;
  • Die Verwendung von Transfetten.

Wenn mehrere Faktoren auf einmal kombiniert werden, ist dies ein ernsthafter Grund, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen, extrem aufmerksam zu sein und die geringsten Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

Erste Hilfe

Ischämischer Schlaganfall - Erste Hilfe

Für die erste Hilfe ist es erforderlich, die ersten Symptome der Manifestation der Krankheit zu kennen, da nicht nur das Gesundheits-, sondern auch das menschliche Leben zum ersten Mal nach einem Schlaganfall von den richtigen Maßnahmen abhängt. Wenn eine Person krank geworden ist, kann aus folgenden Gründen ein Schlaganfall vermutet werden:

    Gesichtsasymmetrie;
    Sprachbehinderung;
    Bitten Sie eine Person, beide Hände zu erheben, dies kann er nicht.
  • Geduldig zu legen, um Frieden zu gewährleisten;
  • Für frische Luft sorgen;
  • Atmungsstatus überwachen;
  • Verhindern Sie, dass Sprache abfällt;
  • Dem Druck folgen;
  • Lassen Sie den Patienten nicht das Bewusstsein verlieren.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls hängen direkt von der Größe des betroffenen Gehirnbereichs und der Aktualität der Versorgung ab. Wenn die Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben ist, ist die Wiederherstellung von Funktionen möglich oder zumindest teilweise. Trotz der verschriebenen Behandlung nehmen die Symptome manchmal zu, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen - die häufigste Folge eines ischämischen Schlaganfalls, der den Patienten ein Leben lang begleitet.

Sprechstörungen

Sprachbehinderung ist eine häufige Folge eines ischämischen Schlaganfalls. Sie können die Person, die diese Krankheit erlitt, erkennen, indem Sie mit ihm sprechen. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, ist die Sprechstörung ein typisches Symptom der Krankheit.

Sprechstörungen können sich manifestieren als:

  • Motorische Aphasie - dadurch gekennzeichnet, dass der Patient die gesprochene Sprache klar versteht und wahrnimmt, jedoch keine Antwort darauf geben kann. Diese Patienten sind schwer zu lesen und zu schreiben.
  • Sensorische Aphasie - eine Person nimmt die gesprochenen Wörter nicht wahr und ihre Rede ähnelt inkohärenten, unleserlichen Phrasen. Die sensorische Aphasie beeinflusst stark den emotionalen Zustand des Patienten.
  • Amnestische Aphasie - die Rede des Patienten ist frei, es fällt ihm jedoch schwer, Objekte zu nennen.
  • Je größer der Niederlassungsbereich ist, desto schlechter wird die Sprache wiederhergestellt. Die aktivste Sprache wird im ersten Jahr nach der Krankheit wiederhergestellt, dann verlangsamt sich der Genesungsprozess. Der Patient sollte spezielle Übungen mit einem Logopäden durchführen. Es gibt immer noch einige Mängel, aber die Person passt sich schnell an sie an.

Kognitive Störungen

Kognitive Störungen - Gedächtnisverlust, geistige Behinderung und andere Funktionen. Störungen treten auf, wenn der Temporallappen betroffen ist.

Je nach Schwere des Kurses werden kognitive Störungen unterschieden in:

  • Subjektiv - diese Form ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Verschlechterung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Die Patienten fühlen sich beim Auftreten subjektiver Symptome nicht unwohl.
  • Licht - erscheint als Abweichung von der Altersnorm. Kognitive Beeinträchtigungen haben wenig Einfluss auf die Lebensqualität.
  • Moderat - beeinflusst die Lebensqualität. Eine Person hat Schwierigkeiten im Alltag. Das Ausführen einfacher Aufgaben erfordert viel Zeit.
  • Schwere Störungen - eine Person wird vollständig von anderen abhängig. Erkrankungen wie Demenz, Hysterie und andere entwickeln sich.

Diese Folge eines ischämischen Schlaganfalls tritt in 30–60% der Fälle auf. Statistiken zeigen, dass Störungen in 30% der Fälle leicht oder mild sind, 10% sind schwere Verletzungen.

Mangelnde Koordination

Treten bei der Lokalisation der Läsion im Schläfenlappen auf, weil es Zentren gibt, die für die Bewegungskoordination zuständig sind. Je nach Schweregrad kann es beim Gehen längere Zeit zum Wackeln kommen. Um die Koordination wiederherzustellen, werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns wieder herstellen und zu therapeutischen Zwecken dienen. Hohe Effizienz hat eine therapeutische Massage.

Paralyse

Paralyse - Verlust oder Beeinträchtigung der motorischen Funktion, die einen bestimmten Bereich des Körpers betrifft. Schwere Folge eines Schlaganfalls. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, kommt es zu einer Lähmung der rechten Körperhälfte, bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre wird eine Lähmung der linken Körperseite beobachtet. Wenn die linke Körperseite einer Lähmung ausgesetzt ist, werden Sprech- und Hörstörungen beobachtet, das Sehvermögen des linken Auges wird beeinträchtigt und die motorische Leistungsfähigkeit des linken Arms und Beines verschlechtert sich.

Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, ist der rechte Rumpf gelähmt. Die Zeichen sind die gleichen, als wäre die linke Seite nur rechts betroffen.

Inkontinenz

Katastrophale Folge eines ischämischen Schlaganfalls bei einer kranken Person. Der Frontalbereich des Gehirns ist für die Regulierung des Wasserlassen verantwortlich. Wenn er geschädigt ist, tritt ein Problem wie Inkontinenz auf. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Folge eines Schlaganfalls nach einigen Monaten vergehen wird.

Hirnödem

Eine der schlimmsten Folgen eines ischämischen Schlaganfalls. Flüssigkeitsansammlungen treten in Geweben auf und es treten schwere Kopfschmerzen auf. Normalerweise tritt das Ödem unmittelbar nach einem Anfall auf und entwickelt sich schnell. Komplikationssymptome sind Erbrechen, Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen, Anfälle, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust. Eine Komplikation in Form eines Ödems kann sich zu einer schwerwiegenden Folge entwickeln, wie zum Beispiel Koma.

Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens

Sie tritt als Komplikation nach der Niederlage des Okzipitallappens auf. Normalerweise gehen Gesichtsfelder verloren. Die Niederlage der rechten Hemisphäre führt zum Verlust der Gesichtsfelder auf der linken Seite und umgekehrt. Häufige Fälle von Paresen der Augenmuskeln.

Epilepsie

Es ist häufiger bei älteren Menschen. Es erscheint in Form von Angriffen unterschiedlicher Intensität. Anfälle der Vorläufer - Angstgefühl, Kopfschmerzen. Während des Anfalls müssen Sie, wenn möglich, eine Person vor übermäßiger Traumatisierung schützen. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um ein Anhaften der Zunge zu vermeiden.

Schluckstörung

Ein häufiges Phänomen nach einem Hirninfarkt, die meisten Menschen werden während des Monats verschluckt. Es gibt jedoch einen Prozentsatz der Menschen, deren Resteffekte lange Zeit bestehen bleiben. Diese Pathologie führt nicht nur zu Beschwerden, sondern kann auch zu schwerwiegenden Folgen wie Lungenentzündung führen.

Pneumonie

Lungenentzündung tritt in fast 35% der Fälle auf. Die Risikogruppe für Lungenentzündung umfasst ältere Menschen, Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden, Fettleibigkeit und andere. Anzeichen einer frühen Manifestation einer Lungenentzündung: leichtes Fieber, eingeschränkte Atmungsfunktion. Das Hauptsymptom einer Lungenentzündung, wie etwa Husten, kann sich überhaupt nicht manifestieren, es ist mit einer Hemmung des Hustenreflexes verbunden. Bei einer späten Diagnose einer Pneumonie im Frühstadium werden die Symptome verschlimmert.

Wiederholter Schlaganfall

Wiederholter Schlaganfall ist eine typische Folge eines Schlaganfalls. Das Auftreten eines wiederkehrenden Anfalls tritt höchstwahrscheinlich in den ersten fünf Jahren seit dem letzten Hirninfarkt auf. Selbst wenn der erste Angriff keine Konsequenzen zeigte, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nach dem zweiten Schlaganfall fast 100%.

Dekubitus

Druckgeschwüre - Der Patient, der sich lange Zeit in einer Position befindet, führt zu Komplikationen wie Druckgeschwüren. Um dieses unangenehme Phänomen zu vermeiden, sollte die Pflege eines Kranken sorgfältig sein.

Thrombose

Bei Lähmung und längerem Aufenthalt in einer Position verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Blutbewegung und beginnt sich zu verdicken, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Die größte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Gliedmaßen. Es ist notwendig, so viel wie möglich zu tun, um Thrombosen zu verhindern, da dies zu ernsteren Konsequenzen führen kann.

Hörverlust

Schäden am Temporallappen des Gehirns können zu Hörverlust führen.

Depression nach Schlaganfall

Depression nach Schlaganfall

Schlaganfalldepression ist eine psychische Störung, die durch einen längeren Stimmungsabfall gekennzeichnet ist. Anzeichen von Depressionen - das ist Traurigkeit, mangelnde Sehnsucht nach Leben, eine negative Einschätzung von sich selbst und den Menschen um ihn herum, Lethargie. Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, beträgt das Auftreten von Depressionen 30%. Das wahrscheinlichste Auftreten von Depressionen bei schweren Erkrankungen. Wissenschaftler haben eine so interessante Tatsache über die Depression nach einem Schlaganfall herausgefunden. Beim weiblichen Geschlecht ist das Auftreten dieser Störung wahrscheinlicher bei einer Läsion in der linken Hemisphäre und bei Männern die richtige. Der Patient ist aggressiv, reizbar und temperamentvoll. Sich auf etwas zu konzentrieren, Ihre Aufmerksamkeit, wird für ihn zu einer unmöglichen Aufgabe. Es gibt Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Suizidgedanken.

Die medikamentöse Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, sie kann nicht nur vor unerwünschten Komplikationen schützen, sondern auch das Leben einer Person retten.

Ischämischer Schlaganfall - Symptome, Prognose, Behandlung

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Pathologie, wenn die Blutversorgung des Hirngewebes aufhört. Die Symptome, Behandlung, Prognose und Folgen auf der rechten und linken Seite sowie andere Aspekte werden im Folgenden erörtert.

Ein ischämischer Schlaganfall wird als eine Situation eines Hirninfarkts bezeichnet, die mit einem starken Abfall des Blutflusses zum Gehirn möglich wird. Dies kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, wie zum Beispiel die Atherosklerose, die an erster Stelle der Ursachen steht. Infolge dieser Pathologie wird die normale Funktion der Gefäße und Arterien des Gehirns, der Hals- und Intrakranialgefäße gestört. Ein zusätzlicher Faktor, der einen ischämischen Schlaganfall verursacht, ist Hypertonie.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Die Krankheit wird durch verschiedene Arten von Durchblutungsstörungen in den Arterien gebildet, die zur Versorgung des Gehirns dienen. Dies ist hauptsächlich auf die Ansammlung von Fett an den Wänden der Blutgefäße zurückzuführen. Eine mögliche Ursache können Blutgerinnselablagerungen sein, die das Lumen erheblich reduzieren oder überlappen.

Der Name der Krankheit besteht aus zwei Wörtern, während sich „Ischämie“ auf den Zustand des Blutmangels in einem bestimmten Bereich bezieht, und „Schlaganfall“ wird als beeinträchtigter Blutfluss des Gehirns bezeichnet, der normalerweise durch Gefäßverschlüsse verursacht wird, was zum Tod des umgebenden Gewebes führt

Bei einem ischämischen Schlaganfall können je nach Art der Erkrankung verschiedene Symptome auftreten:

  • Wenn ein atherothrombotischer Anfall aufgrund von Arteriosklerose in einer großen oder mittleren Arterie auftritt, entwickelt sich die Krankheit allmählich und ihre Verschlimmerung tritt gewöhnlich im Schlaf auf.
  • Wenn der lacunare ischämische Schlaganfall durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird
  • Kardioembolischer Schlaganfall tritt aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Überlappung des Gehirngefäßes mit einem bewegungsfähigen Gerinnsel auf. Dieses Gerinnsel wird Embolus genannt. Diese Art von Krankheit ist durch plötzliche Anfälle und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in der Zukunft gekennzeichnet.
  • Sie entstehen aus seltenen Ursachen ischämischer Natur. Der Fall kann in der Trennung der Wände und anderen Gefäßerkrankungen liegen. Darüber hinaus kann sich ein ischämischer Schlaganfall bei hämatologischen Erkrankungen oder hoher Blutgerinnung entwickeln.
  • Bei unbekanntem Ursprung bleiben die genauen Gründe unbekannt, höchstwahrscheinlich aufgrund des Synergieeffekts mehrerer impliziter Faktoren.

Foto 1. Verschließen Sie das Gefäß des Gehirns

Nach dem Lesen der oben stehenden Informationen lässt sich in einfachen Worten zusammenfassen, dass der ischämische Schlaganfall in einem bestimmten Bereich des Gehirns durch die Anwesenheit von Thrombus- oder Cholesterinablagerungen beeinträchtigt wird.

Von den klinischen Manifestationen der Krankheit können die Hauptperioden ihres Verlaufs unterschieden werden:

  1. Maximale Verschlimmerung in der Regel während der ersten drei Tage beobachtet
  2. Akute Phase - bis zu einem Monat von Anfang an
  3. Frühe Erholungsphase dauert 5-6 Monate
  4. Späte Genesung Hält 1,5-2 Jahre
  5. Über Resteffekte nach 2 Jahren sprechen.

In den meisten Fällen tritt der ischämische Schlaganfall plötzlich ein, eine schnelle Entwicklung und führt nach einigen Minuten, manchmal Stunden, zu einer Atrophie des Hirngewebes.

Die Krankheit kann basierend auf dem Bereich im Gehirn klassifiziert werden, in dem die Läsion aufgetreten ist:

  • Wenn die rechte Seite betroffen ist, wirken sich die negativen Folgen auf die Motorfunktionen aus, die in der Zukunft schwer wiederherstellbar sind. In diesem Fall leiden die mentalen und emotionalen Parameter des Patienten in der Regel nicht viel
  • Wenn die linke Seite betroffen ist, kommt es im psychoemotionalen Bereich zu Verletzungen, einschließlich der Fähigkeit, normal zu sprechen, und die motorische Funktionalität leidet wenig und erholt sich schnell
  • Mit der Niederlage des Kleinhirns ist es absolut logisch, Probleme mit der Koordinierung zu beginnen
  • Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall ist gekennzeichnet durch einen vollständigen Stillstand des Blutkreislaufs in einem großen Bereich infolge seiner Schwellung und vollständiger Lähmung. Das Wiederherstellen der normalen Funktionalität wird unmöglich.

Der Zustand nach einem ischämischen Schlaganfall und seine Folgen erfordern eine lange Erholungsphase, während die Behandlung langsam und allmählich verläuft. Angriffe treten meistens bei älteren Menschen auf, sind aber auch jünger. Das Ergebnis ist oft tödlich. Dies hängt von den individuellen Merkmalen der Person ab und davon, wie angemessen und schnell Notfallbehandlungen durchgeführt werden.

Richtig, links, anderes?

Betrachten Sie den ischämischen Schlaganfall genauer, je nachdem, ob er rechts oder links aufgetreten ist.

Rechte Seite

Auf der rechten Seite des Gehirns befinden sich Bereiche, in denen sich verschiedene Körperteile bewegen. Die Folge ist, dass sie eine Lähmung erfahren. Auf der rechten Seite befinden sich die für Sprache und Diktion zuständigen Abteilungen. Wenn also auf der rechten Seite ein ischämischer Schlaganfall auftritt, kann die Person nicht normal sprechen.

Linke Seite

Wenn die linke Seite beschädigt ist, ist die Person nicht in der Lage, die mündliche Rede normal zu empfinden, während ihr selbst die Fähigkeit zu sprechen fehlt. Wenn das Zentrum von Broca betroffen ist, dessen Lokalisierung die linke Seite ist, stehen dem Patienten die Wahrnehmung und der Ausdruck komplexer Gedanken nicht zur Verfügung. Eine Person wird nur einfache Phrasen zur Verfügung stehen.

Stängel oder umfangreich

Ein solcher ischämischer Schlaganfall gilt als der gefährlichste. Das Gehirn hat einen Stamm mit Zentren, die für die Funktionsfähigkeit der wichtigsten Organe und Systeme verantwortlich sind, die das menschliche Leben sichern. Beispiele sind das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Beim Blockieren der elektrischen Signale, die an diese Organe gelangen, hat der Mensch keine Chance, sein Leben zu retten. Die Partitur kann Minuten und Sekunden dauern.

Nach einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall treten folgende Symptome und Folgen auf: Eine Person verliert räumliche Bezugspunkte, die Koordination nimmt stark ab, Schwindel wird wahrgenommen und Erbrechen ist vorhanden.

Kleinhirn

Im frühen Stadium des zerebellären ischämischen Schlaganfalls werden Fehlstellungen, Schwindel, Übelkeit und andere Symptome beobachtet. Nach etwa 24 Stunden Inaktivität beginnt der Druck des atrophierten Kleinhirns auf den Hirnstamm, was zu einer Taubheit der Gesichtsmuskeln führt, einem Koma. Eine Schädigung des Kleinhirns führt häufig zu einem Koma und führt häufig zum Tod.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Vier der fünf Schlaganfälle betreffen die mittlere Hirnarterie. Ein ischämischer Schlaganfall zeichnet sich in der Regel durch Symptome aus, die innerhalb weniger Sekunden oder Minuten rasch zunehmen. In seltenen Fällen treten die Symptome langsam auf, was bis zu 2 Tage dauern kann.

Wie oben gezeigt, hängt das Vorhandensein bestimmter pathologischer Symptome von der Schädigung verschiedener Bereiche des Gehirns ab. Die Symptome sind transienten ischämischen Anfällen sehr ähnlich, sie wirken jedoch schwerer, beeinflussen die größere Funktionsweise der menschlichen Handlungen, die Körperregion, sie zeichnen sich durch erhöhte Ausdauer aus. Manchmal führt eine Kombination von Symptomen zu Koma oder einer anderen leichteren Form von Bewusstseinsstörung.

Wenn zum Beispiel der Blutfluss in einer Arterie blockiert wird, die von der frontalen Region der Halsregion in das Gehirn gelangt, werden die Symptome wie folgt sein:

  • Blind ein Auge
  • Lähmung oder überwältigende Schwäche eines Armes oder Beins auf beiden Seiten
  • Die Schwere der Wahrnehmung der mündlichen Rede anderer, die Unfähigkeit, die normalsten Wörter zu wählen und zu sprechen

Beim Blockieren des Gefäßes, das den zerebralen Blutfluss im hinteren Halsbereich bewirkt, treten folgende Symptome auf:

  • Doppelte Augen
  • Beide Körperseiten unterliegen einer starken Schwäche.
  • Schwindlig, desorientiert im Raum

Wenn solche Symptome entdeckt werden, müssen die Rettungsmannschaften hinzugezogen werden, da Leben und Gesundheit einer Person in Gefahr sind. In einer solchen Situation ist eine schnelle und korrekte Behandlung erforderlich, um Leben zu retten und die negativen Folgen danach zu minimieren.

Symptome bei vorübergehenden ischämischen Anfällen

Vorübergehende ischämische Angriffe, die üblicherweise als Abkürzung TIA bezeichnet werden, sind ein Vorläufer für den Beginn eines ischämischen Schlaganfalls oder umgekehrt. Ihre Symptome ähneln fokalen Anzeichen mit einem kleinen Schlaganfall.

Merkmale und Unterschiede über den Schlaganfall selbst können durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie identifiziert werden. Sie bestehen im Fehlen einer Visualisierung des Fokus im Hirngewebe. Die Symptome neurologischer Natur bleiben nur einen Tag bestehen.

Zur Bestätigung der TIA ist es wichtig, die erkannten Symptome durch verschiedene Analysen und Untersuchungen zu bestätigen, zum Beispiel:

  • Überprüfen Sie insbesondere das Blut, wenn die Blutgerinnung nicht überschritten wird
  • Um ein Elektrokardiogramm, Echoradiographie durchzuführen
  • Komplette Ultraschall-Dopplerographie der Hals- und Kopfarterien

Diagnose

Ein ischämischer Schlaganfall wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • Befragung des Patienten unter Berücksichtigung der sichtbaren neurologischen und physischen Auswirkungen nach der Pathologie
  • Verschiedene Analysen, vom allgemeinen Bluttest bis zum Lipidspektrum und Koagulogramm
  • Prüfen Sie, ob der Blutdruck normal ist
  • Elektrokardiogramm
  • Berechnete oder Magnetresonanztomographie zur Bestimmung der genauen Lokalisierung der Krankheitsherde, der Größe der pathogenen Region, der Dauer ihres Auftretens

Bei der Diagnose ist es eine wichtige Aufgabe, die Manifestation eines ischämischen Schlaganfalls von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, unter denen sich möglicherweise befinden bösartiger oder gutartiger Tumor, Epilepsie und andere.

Folgen nach einem ischämischen Schlaganfall

Die Folgen eines Angriffs sind sehr unterschiedlich. Sie können sehr schwerwiegend und tödlich sein, wenn ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist, oder geringfügig bei Mikroanschlägen mit geringer Fläche und Volumen des Fokus.

Wir listen die häufigsten Konsequenzen nach einem ischämischen Schlaganfall auf:

  • Das Vorhandensein von psychologischen Anomalien. Für Menschen nach einer Exazerbation ist das Vorhandensein von Depression charakteristisch, weil der Patient nicht in seinen gewohnten Zustand zurückkehren kann, er mit einer Behinderung bedroht ist und seine Angehörigen zur Last wird. Dies führt ebenso wie andere psychologische Faktoren zu Aggressivität, Ängstlichkeit, Desorganisation und häufigen ungezwungenen Stimmungswechseln.
  • Gefühlsstörungen der Gliedmaßen, Verzerrung der üblichen Gesichtsmaske. Das normale Gefühl der Hände und Füße, die für eine sehr lange Zeit weggenommen wurden, wird wiederhergestellt. Es dauert mehr Zeit, als in den Muskeln Kraft zu gewinnen. Dies ist auf einen längeren Erholungszyklus der Nervenfasern im Vergleich zu Muskeln zurückzuführen.
  • Funktionsstörung des Motors. Häufig kommt die Kraft in Armen und Beinen nicht zum Ende zurück, was dazu führt, dass beim Gehen ein Stock verwendet werden muss oder die täglichen Aufgaben im täglichen Leben schlecht sind, zum Beispiel die Unfähigkeit, sich anzukleiden.
  • Eine weitere Folge ist kognitive Beeinträchtigung. Dazu gehören die Vergessenheit von bisher bekannten Dingen wie Telefonnummern, Namen der Angehörigen, Adresse Ihres Hauses und sogar Ihr eigener Name. Manchmal hat ein Mensch nach einem Schlaganfall das Verhalten eines kleinen Kindes mit all seinen Schwierigkeiten.
  • Sprachprobleme. Solche Konsequenzen sind nur in einigen Fällen anzutreffen, sie sind in der Regel nach einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite charakteristisch. Sprache ist nicht miteinander verbunden, Sätze und Gedanken sind primitiv, die richtigen Wörter sind schwer zu wählen.
  • Unsachgemäßes Schlucken Ist der geschädigte Bereich im Gehirn, verantwortlich für eine solche gewohnheitsmäßige Bewegung aus der Kindheit wie das Schlucken, beginnt der Patient die gewünschten Komplikationen zu erfahren. Mit einer solchen Entwicklung der Pathologie ist es möglich, sowohl flüssige als auch feste Nahrungsmittel zu ersticken, was im Elend enden kann.
  • Probleme mit der Koordination nach Schlaganfall sind nicht ungewöhnlich. Eine solche Folge führt zu einem Wackeln beim Gehen, einem ständigen Kopfwirbeln und der Unfähigkeit, sich beim Drehen oder einer scharfen Bewegung auf den Füßen zu halten.
  • Exposition gegenüber Epilepsie. Laut Statistik kann jeder zehnte Kranke solche Folgen nachvollziehen.

Vorhersage - wie viel leben nach einem ischämischen Schlaganfall?

Bei allen Patienten, vor allem aber bei älteren Menschen, hängt die Prognose nach einem aufgeschobenen Angriff von der Höhe der Hirnatrophie ab, wie schnell und richtig die Behandlung durchgeführt wurde. Die Krankheit erfordert eine sehr schnelle Reaktion und medizinische Versorgung, und die ordnungsgemäße Rehabilitation nach dem ischämischen Schlaganfall wird die meisten ihrer Folgen beseitigen.

Der Zeitfaktor ist wichtiger als je zuvor, es beeinflusst die Prognose der Genesung insgesamt und wie lange der Patient leben wird. Statistiken sagen aus, dass ein Fünftel der Schlaganfälle in den ersten 30 Tagen nach dem Angriff tödlich ist. Wie viel Leben nach einem ischämischen Schlaganfall von seinem Typ beeinflusst wird. Atherothrombotischer und kardioembolischer Schlaganfall unterscheiden sich in der erhöhten Mortalität, z. B. hat Lacunar nur 2% und eine gute Prognose.

50% der Todesfälle treten aufgrund eines Hirnödems auf, das zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führt. Die verbleibende Hälfte der Ursachen sind Lungenentzündung, Herzerkrankungen, Nierenversagen und andere.

Bei einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall tritt in den ersten 48 Stunden mehr als ein Drittel der Todesfälle als Folge eines schweren Ödems auf. Zwei Drittel derjenigen, die diese Zeit nach 30 Tagen überleben, neigen dazu, neurologische Erkrankungen zu behindern. Nach einem halben Jahr sind sie bei 37-39% und in einem Jahr weniger als ein Drittel der Überlebenden zu beobachten. Aus Sicht der Genesung ist der erste Monat bezeichnend: Je weniger neurologische Abnormalitäten nach seinem Ausatmen, desto besser ist die Prognose der vollständigen Genesung.

Der Zeitraum von drei Monaten nach dem ischämischen Schlaganfall weist auf die Wiederherstellung der motorischen Funktionalität hin. Es wird bemerkt, dass es besser ist, sich den unteren Gliedmaßen zu erholen. Wenn die Hand am Ende des ersten Monats im Allgemeinen unbeweglich ist, ist die Prognose schlecht. Wenn sich eine der Funktionen nach 12 Monaten nicht erholte, ist es unwahrscheinlich, dass weitere Fortschritte von Bedeutung sind.

Wie viele leben nach einem ischämischen Schlaganfall?

In der Statistik werden im Allgemeinen die folgenden Überlebensraten als Prozentsatz der Gesamtzahl der Menschen angegeben, die an der Krankheit leiden:

  • Erstes Jahr - 65%
  • Nach 5 Jahren - 50%
  • Nach 10 Jahren - 25%
Die Prognose des Überlebens innerhalb von fünf Jahren verschlechtert sich mit zunehmendem Alter, wenn der Patient zuvor anfällig für Herzinfarkt, Arrhythmien, Herzkrankheiten und erhöhten Druck war. Ein Rückfall tritt in den ersten fünf Jahren bei 27-28% auf.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Die Basistherapie bei der Behandlung ist die Unterstützung der Gesundheit des wichtigsten für die Erhaltung des Lebens des Funktionskörpers. Die Wiederbelebungsaktionen zielen hauptsächlich darauf ab, die Atmungsarbeit, das Herz und seine Gefäße zu normalisieren.

Wenn ein Patient an einer ischämischen Herzkrankheit leidet, wird die Behandlung mit antianginösen Medikamenten durchgeführt, die die Fähigkeit des Herzens erhöhen, Blut zu pumpen, den Stoffwechsel in seinem Gewebe zu normalisieren. Darüber hinaus ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Schwellungen und strukturelle Veränderungen im Gehirn zu verhindern.

Eine spezifische Therapie wird vorgeschrieben, wenn Sie die folgenden Aufgaben ausführen müssen:

  • Stellen Sie die Zirkulation im betroffenen Bereich wieder her
  • Speichern Sie den Gewebestoffwechsel, indem Sie strukturelle Schäden verhindern

Eine solche Therapie kann Medikamente, medizinische Verfahren, Operationen umfassen.

Wenn ein ischämischer Schlaganfall durch Verstopfung eines Blutgerinnsels verursacht wird, ist der erste Schritt die thrombolytische Behandlung, die darin besteht, den Blutfluss durch Auflösen des Blutgerinnsels zu normalisieren.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Nach einem Angriff ist es wichtig, vollständige Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen. In der Regel gehören dazu Neurologie, Neurorehabilitation. Ziele dafür:

  • Normalisierung der Funktionsstörung
  • Mentale und soziale Anpassungsmaßnahmen
  • Vermeidung von Komplikationen und Wiederholungen

Normalerweise wird der Patient in den folgenden Bereichen behandelt:

  1. Bei strenger Bettruhe ist jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen. Sie können sich nur mit Hilfe von Außenstehenden bewegen. Von den Rehabilitationsmaßnahmen in dieser Phase sind Atemgymnastik, Wenden und Abreiben markiert
  2. Bei mäßig verlängerter Bettruhe nimmt die motorische Aktivität allmählich zu. Wenn Sie sich in einem Bett befinden, müssen Sie unabhängige Kurven machen und in eine sitzende Position gehen.
  3. Im Stationsmodus ist eine unabhängige Bewegung um die Station mit Unterstützung oder Personen zulässig.
Nach der Station wird eine Person in den Free-Modus versetzt. Die Dauer jeder dieser Perioden wird durch den Schweregrad der Pathologie und den Grad der neurologischen Folgen danach bestimmt.

Essen nach Schlaganfall

Die Ernährung nach einem ischämischen Schlaganfall sollte gesund und ausgewogen sein. Bei der Auswahl der Speisen sollte die Pflanzennahrung, gekocht oder gedämpft, folgen, Faser aus Gemüse und Obst ist sehr wichtig. Unter dem Verbot fallen Zucker, Fett, Mehl, geräuchertes Fleisch, Gurken und Dosen gebraten.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Ernährung selbst zu ändern und ihr gesamtes Tagesvolumen in 5-6 Empfänge zu unterteilen, anstatt in die traditionellen 2-3.

Alle Nuancen der Diät sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, da es aufgrund des Hintergrunds und der damit verbundenen Erkrankungen sowie einer Kombination aller Beschwerden viele weitere Einschränkungen gibt. Die richtige Ernährung ist eine gute Präventionsmethode.

Vorbeugende Maßnahmen

Um einen ischämischen Schlaganfall zu vermeiden, sollten Sie Ihr gesundes und erfülltes Leben verlängern. Dabei sollten Sie sorgfältig auf Krankheiten bedacht sein, die allmählich zu einer Verstopfung der Gehirngefäße führen. Darunter befinden sich Thrombose, arterieller Hypertonie und Arteriosklerose - für all diese Pathologien ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Wichtig sind auch die bekannten Maßnahmen, wie ein gesunder Lebensstil und Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Autor: Site Editor, Datum 19. Juni 2017

Ischämischer Schlaganfall

Ein plötzlicher Anfall eines ischämischen Schlaganfalls ist ein schwerwiegender Test für den Patienten, sein ganzes Leben verändert sich. Bei einem günstigen Ergebnis wird es eine lange Bettruhe geben, eine lange Erholungsphase. Wie viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt werden von nahen Menschen benötigt, um mit der Situation umzugehen, wenn das Gehirn gestört ist.

Was ist ein Hirninfarkt?

Verletzung des Hirnkreislaufs wird als Herzinfarkt oder ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Bei einer scharfen Verengung oder Überlappung des Gefäßes stoppt der Blutfluss in einen separaten Bereich. Das Essen ist kaputt, der Tod des Gehirngewebes beginnt. Wenn sich der Angriff um einen Tag verzögert, wird davon ausgegangen, dass dies ein schwerer Schlag ist. Solche Prozesse können verursachen:

  • ein gebrochenes Blutgerinnsel;
  • große atherosklerotische Plaque;
  • Verdickung der Gefäßwand aufgrund von Krankheiten.

Vitalfaktoren wie Übergewicht und sitzende Lebensweise können einen Hirninfarkt auslösen. Kritisch werden schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol. Risikofaktoren umfassen zahlreiche Krankheiten:

  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Arrhythmie;
  • Migräne;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Herzversagen;
  • Infektionen, die eine vaskuläre Entzündung verursachen;
  • Nierenerkrankung;
  • Herzklappenschaden.

Gehirnschlag wird durch atherosklerotische Plaques verursacht, die einen hohen Cholesteringehalt aufweisen. Sie verengen das Lumen des Gefäßes und unterbrechen so die Blutversorgung des Hirngewebes. Schlimmer noch, wenn eine solche Plaque einem Blutgerinnsel im Wege steht, das den Blutfluss vollständig blockiert. Bei Herzanomalien tritt eine weitere Gefahr auf. Blutgerinnsel entstehen im Herzen, bewegen sich mit dem Blutstrom zum Gehirn, blockieren die Blutgefäße und verursachen einen Schlaganfall. Gefährliche Vasokonstriktion trägt zur Verwendung von Betäubungsmitteln bei, der Erkrankung von AIDS, die zu einem Herzinfarkt des Gehirns führt.

Es gibt Schlaganfälle - ischämisch und hämorrhagisch. Im letzteren Fall führt eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zu einem starken Zustrom von Blut aufgrund eines gerissenen Gefäßes. Blutung tritt auf, Hämatom wird gebildet. Eine häufige Ursache der Erkrankung ist Bluthochdruck. Der Patient muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Entwicklungsprozess ist sofort, oft tödlich. Die hämorrhagische Form ist viel seltener als der ischämische Schlaganfall.

Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft kommt es zu einer Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Herzinfarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie - Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs, Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt plötzlich auf, wenn Sie wach sind, und Emboli in anderen Organen können später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund seiner Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich die motorischen Funktionen, die anschließend nur schlecht wiederhergestellt werden. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit der Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Ödeme, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, kann aber auch bei allen anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt wird, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atmung - regeln. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, Koordinierung der Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt mit arterieller Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome in der Regel plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlimmern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist die Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwerwiegender, manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise persistent. Es kann mit einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung einhergehen.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn transportiert, blockiert ist, können solche Verstöße auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Herdsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle der Okklusion des Gefäßes zu bestimmen.

Ein ischämischer Schlaganfall ist von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies liegt daran, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er hat Angst, dass er zu einer Belastung für seine Familie geworden ist, er hat Angst, lebenslang behindert zu werden. Veränderungen des Verhaltens des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Beeinträchtigung der Motorfunktion - die Stärke der Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktionen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm bekannt sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann die Zeit und den Ort, in dem er sich befindet, verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist schwierig für den Patienten, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zur Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik therapeutischer Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger ist das Ergebnis der Erkrankung.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, er hängt von den Erholungschancen ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig mit standardisierten Messinstrumenten wie der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache ist in der Hälfte der Fälle Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten zwei Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60 bis 70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. 6 Monate nach dem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen zum Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit Lacunar-Schlaganfall zeigen eine bessere Erholung als andere Arten von ischämischem Schlaganfall.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung etwa 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall zählen das hohe Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstadien: die Neurologie, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatoriumsbehandlung und ambulante ambulante Beobachtungen.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Verhinderung von trophischen Störungen - Wundliegen, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf 1 Mal pro Tag in sitzender Position gegessen werden, dann 2 und so weiter.
  3. Abteilungsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

Bei koronarer Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Es werden auch spezielle Maßnahmen ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie bei ischämischem Schlaganfall sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns zurückzuführen ist.

Power

Die Ernährung impliziert Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig impliziert eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff zu verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum - ein gesunder Lebensstil ist für die Prävention eines Hirninfarkts von zentraler Bedeutung.