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Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens - Anzeichen eines EKG

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist eine Pathologie des Herzens, bei der es zu einer Verdickung der Wände kommt, die Masse des Herzmuskels steigt, wodurch die Fähigkeit des Herzens verringert wird, das Blut zu drücken. Um diese myokardiale Störung behandeln zu können, muss festgestellt werden, was zur Entstehung der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) geführt hat, wie eine solche Herzerkrankung entstanden ist.

Risikogruppe

Die Häufigkeit hypertrophischer Erkrankungen im linken Ventrikel (LV) hängt von Geschlecht, Alter, Körpergewicht und begleitender Herzerkrankung ab. Diese Pathologie tritt häufig bei Männern mit signifikantem Übergewicht auf, die an Hypertonie leiden.

Hypertonie verursacht in 70% der Fälle LVH. Das Risiko einer Hypertrophie des LV besteht darin, das Risiko für Herzinsuffizienz, dreimalige Ischämie, Arrhythmien fünfmal, Herzinfarkt - siebenmal zu erhöhen.

Ein wichtiger Faktor, der zur Entstehung der Myokardpathologie beiträgt, ist Fettleibigkeit. Einer ihrer visuellen Indikatoren für Fettleibigkeit ist die Taillenweite. Dieser Wert gibt die Menge an innerem viszeralem Fett wieder. Die Taille der Frauen sollte 88 cm nicht überschreiten, die der Männer - 102 cm.

Merkmale der LV-Hypertrophie

Die Zunahme der Dicke des linken Ventrikels und seiner Masse kann isoliert auftreten, wird jedoch häufiger mit einer Zunahme der Dicke der interventrikulären Wand kombiniert.

Myokardmassenindex

Der Grad der LV-Hypertrophie wird unter Verwendung des linksventrikulären Myokard-Massenindex bewertet. Die Berechnung des LVMI erfolgt nach einer Formel, die die Größe des LV, die Größe und das Gewicht einer Person berücksichtigt.

Normalerweise liegt der LVMI bei Männern im Bereich von 71 bis 94 g / m 2, für Frauen - 64–89 g / m 2, bei myokardialem Wachstum werden jedoch Veränderungen festgestellt:

  • Lunge - der Massenindex beträgt 135 - 151 g / m 2;
  • mäßig - von 152 bis 172 g / m 2;
  • schwer - mehr als 173 g / m 2.

Das Risiko gefährlicher Komplikationen steigt mit mäßigen Veränderungen des Herzmuskels des linken Ventrikels signifikant an, was bedeutet, dass die Gewichtskontrolle eine notwendige Maßnahme ist, um die Gesundheit der linksventrikulären Hypertrophie zu erhalten.

Arten von hypertrophen Veränderungen

Häufige Arten der linksventrikulären Hypertrophie sind:

  • konzentrisch - die Dicke nimmt zu, aber das Volumen des Hohlraums ändert sich nicht;
  • exzentrisch - die Masse des Ventrikels nimmt zu, das Volumen seines Hohlraums wächst, aber die Wandstärke liegt im normalen Bereich;
  • Hyperventrophie des interventrikulären Septums.

Bei der exzentrischen Hypertrophie des linken Ventrikels sind die Wände verdickt, verlieren jedoch nicht an Elastizität und werden bei Verringerung der Belastung wiederhergestellt. Bei konzentrischer Hypertrophie verlieren die Wände an Elastizität, und eine Zunahme der Dicke des Ventrikels führt zu einer Abnahme seines Hohlraums und einer Abnahme des Herzzeitvolumens.

Die häufigste konzentrische Form der linksventrikulären Hypertrophie, diese Pathologie, erhöht das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt und wird im mittleren Alter zur Ursache von Behinderung und Behinderung.

Myokarddicke

Die normale Wandstärke eines LV bei einem erwachsenen Mann beträgt 1–1,1 cm, für eine Frau 1 cm.

  1. Eine Verdickung des linken Ventrikels in der Relaxationsphase um bis zu 1,4 cm weist auf geringfügige Veränderungen des Herzmuskels hin.
  2. Wandstärken von 1,4 bis 1,6 cm entsprechen einer moderaten Hypertrophie.
  3. LV-Verdickung 1,6 - 2 cm oder mehr weist auf eine schwere Hypertrophie hin.

Leichte und manchmal signifikante isolierte linksventrikuläre Hypertrophie kann zu Mitralklappeninsuffizienz führen. Diese Art von Störung wird von einer Ausdehnung des LV-Hohlraums begleitet.

Mit Symptomen einer ausgeprägten Mitralklappenerkrankung wird ein Zustand geschaffen, der eine gefährliche Atrophie des linken Ventrikels des Herzens darstellt - LV verliert seine Funktionalität, nimmt den Anschein eines Anhängers an, was die Gefahr der Bildung von Kardiosklerose, Herzversagen darstellt.

Die Symptome der Atrophie entwickeln sich allmählich und manifestieren sich durch Atemnot, Ödem und Schläfrigkeit während des Tages. Herzrhythmusstörungen werden in einem EKG festgestellt, und eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein von Narben, eine Abnahme der Größe des Myokards im Vergleich zum Normalzustand.

Gründe

  • In 70% der Fälle entwickelt sich linksventrikuläre Hypertrophie mit Hypertonie.
  • Das LVH-Risiko steigt mit der Aortenstenose, bei der sich der Durchmesser der Aorta verengt und der linke Ventrikel große Anstrengungen unternehmen muss, um Blut auszutreiben.
  • Die Ursache für das Wachstum des linken Ventrikels kann eine erhöhte körperliche Aktivität des Herzens sein. Verursacht Stress des linken Ventrikels beim Radfahren, Joggen, Skifahren.
  • Schwere und schwerwiegende Prognose der LVH durch dystrophische Kardiomyopathie.

Hypertrophe Kardiomyopathie verursacht in 50% der Fälle einen plötzlichen Tod bei jungen Sportlern. Diese Pathologie kann angeboren sein, gekennzeichnet durch eine ungleichmäßige Dicke verschiedener Abschnitte der linksventrikulären Wand und des interventrikulären Septums.

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie sind:

  • Aktivierung sympathischer Nerven;
  • Durchblutung der Hormone Katecholamine, Aldosteron, Thyroxin, Insulin, Wachstumshormon.

Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von LVH gehört zum erblichen Faktor. Es besteht eine familiäre Veranlagung für Hypertonie und hypertropisches Wachstum der LV-Muskelschicht.

Die Gefahr für den Zustand des Herzmuskels ist das Rauchen. Nikotin verengt die peripheren und koronaren Blutgefäße, was zu Ischämie (Mangel an Nahrung und Sauerstoff) des Herzens, anderer innerer Organe und Gliedmaßen führt.

Mechanismus der hypertrophen Veränderungen

Der linke Ventrikel trainiert, ebenso wie die Muskeln der Skelettmuskulatur, als Reaktion auf die zunehmende Belastung, die Muskelfasern nehmen an Volumen zu.

Die anfangs verdickte Wand sorgt für eine stärkere Kontraktion der linken Herzkammer. In der Zukunft ist eine Vergrößerung der Wand jedoch kein kompensatorischer Charakter, sondern ein pathologischer.

Koronarkapillaren können eine ausgedehnte linksventrikuläre Wand nicht mit Sauerstoff versorgen, und ein Teil der Muskelzellen befindet sich in einem Zustand der Ischämie. Eine linksventrikuläre Hypertrophie führt zu einer Verletzung des koronaren Blutflusses und kann zu einem Herzinfarkt führen, der durch eine Verhärtung der Blutgefäße gefördert wird.

Aufgrund der Ischämie wird die Ernährung der Kardiomyceten zerstört, einige von ihnen werden durch Bindegewebe ersetzt. Der Fibringehalt nimmt in der Dicke des LV-Myokards zu, was die Kontraktionsfähigkeit des Myokards verringert.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich Atrophie im linken Ventrikel aufgrund einer chronischen Ischämie, einem Zustand, bei dem Kardiomyceten aufgebraucht sind, was zu einer Abnahme der Herzdicke führt.

Bei hypertrophiertem Myokard wird festgestellt:

  • Abnahme der Kraft der ventrikulären Kontraktionen;
  • die Erhöhung der Dauer der Kürzung;
  • Dilatation - Expansion des Hohlraums;
  • Abnahme der Elastizität, was die Füllung des Ventrikels beeinträchtigt;
  • Abnahme der Koronarreserve - Blutvolumen, das der Ventrikel bei Belastung in die Blutbahn zusätzlich herausdrücken kann.

Symptome einer Hypertrophie

Anzeichen einer Hypertrophie im Myokard des linken Ventrikels sind Symptome, die bei Manifestationen von Hypertonie häufig sind, gekennzeichnet durch:

  • Schwellung der Füße, Knöchel;
  • dumpfer Schmerz im Herzen;
  • Schwindel, Schwäche;
  • Atemnot bei Anstrengung;
  • Tachykardie mit der üblichen Belastung.

Wenn eine schwere Hypertrophie im Lungenkreislauf zum Stillstand kommt, kommt es zu einem "Herzasthma" und zu einem trockenen Herzhusten.

Diagnose

Die Myokardhypertrophie von LV wird anhand instrumenteller Messungen diagnostiziert.

  • Elektrokardiographie - EKG;
  • Echokardiographie - Ultraschall des Herzens;
  • Röntgenbild;
  • Computertomographie.

Elektrokardiogramm

In V 1-6 werden auf einem EKG charakteristische Anzeichen von LVHD festgestellt. Dies bedeutet, dass Elektroden an den Thoraxbereich angelegt werden, und die Abbildungen 1-6 entsprechen den Positionen der Elektroden.

Um die Hypertrophie zu charakterisieren, wird die Richtung der elektrischen Achse berücksichtigt, die herkömmlicherweise entlang ihrer Länge durch das Herz geführt wird. Bei der linksventrikulären Hypertrophie ist normalerweise die normale Position der Achse markiert oder es werden mäßige Abweichungen beobachtet.

Die Anzeichen einer Hypertrophie des Myokards im linken Ventrikel bei EKG-Aufnahmen sind der Anstieg von R und die Vertiefung der S-Welle.

Manifestationen der Hypertrophie im linken Ventrikel auf dem EKG-Band sind:

  • Änderungen im QRS-Komplex:
    • die Breite des Intervalls beträgt mehr als 0,12 s;
    • hohe Amplitude R mit Leitungen V5, V6;
    • abnormale Form der Q-Welle ohne Herzinfarkt;
  • Änderungen im ST-Segment - Verringerung der EKG-Kurve in diesem Bereich mit einer negativen T-Welle, in der normalen Position der Herzachse kann ein Anstieg in diesem Segment und eine positive T-Welle beobachtet werden.

Informatives Diagnoseverfahren für LVH im EKG - anhand des Sokolov-Lyon-Index. Ein Zeichen der Hypertrophie ist der Überschuss der Summe der Amplituden der S- und R-Zähne in der Brust:

  • nach 40 Jahren - mehr als 35 mm;
  • bis zu 40 Jahre - mehr als 45 mm.

Herz Ultraschall

Die informativste Methode zur Beurteilung des Grades und der Art der LV-Hypertrophie ist die Echokardiographie - der Ultraschall des Herzens. Diese Diagnosemethode ist 5-10 mal informativer als ein EKG.

Mit der Echokardiographie können Sie die Dicke der Herzmuskelwand in verschiedenen Segmenten der Herzwand messen. Der Ultraschall des Herzens weist auf eine Pathologie in einem frühen Stadium der Erkrankung hin, während bei einem EKG bei 10-20% der Patienten dieses Problem im Anfangsstadium nicht erkannt wird.

Behandlung

Die Verringerung der Schwere der linksventrikulären Hypertrophie wird durch frühzeitige Diagnose der Ursachen der Pathologie und der Behandlung der zugrunde liegenden Herzerkrankung oder der inneren Organe erreicht, die zum Auftreten dieser Pathologie beigetragen haben.

Die Liste der Medikamente, die zur Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie verwendet werden, umfasst ACE-Hemmer und Diuretika. Auf diese Weise können Sie den Blutdruck kontrollieren, wodurch die Proliferation der Herzwand gestoppt wird.

Symptomatische Medikamente, die den Zustand des Herzmuskels verbessern, sind:

  • Ca ++ - Kanalblocker - Verapamil, Nifedipin, Diltiazem;
  • Betablocker - Sotalol, Atenolol,
  • ACE-Hemmer zur Senkung des Blutdrucks - Enalapril, Diroton;
  • Sartans - Angiotensinrezeptorblocker zur Senkung des Blutdrucks mit antiarrhythmischer Wirkung - Losartan, Candesartan, Valsartan.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist Diätfutter, das darauf abzielt, ein stabiles Körpergewicht zu reduzieren und aufrechtzuerhalten. Bei dieser Pathologie ist es notwendig, gebratene, würzige, fetthaltige Lebensmittel auszuschließen und die Salzaufnahme zu reduzieren.

Prognose

Die Mortalität der linksventrikulären Hypertrophie beträgt 4-5%. Hohes Risiko bei Patienten mit kombinierter Hypertrophie des linken Ventrikels mit myokardialer Ischämie, Herzrhythmusstörungen und Durchblutungsstörungen des Gehirns.

Bei Fehlen anderer Pathologien des Herzens, normalem Blutdruck, ist die Lebenserwartung bei LV-Hypertrophie günstig.

Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie und mögliche Folgen

Die größte Last fällt auf den linken Ventrikel des Herzens, da es das Blut mit einer solchen Kraft drücken muss, dass es alle peripheren Gewebe erreicht. Dies ist mit einer häufigeren Entwicklung von hypertrophen Läsionen der Muskelwand des Herzens verbunden. Normale Hypertrophie kann nur bei Menschen auftreten, die sich mit systematischer körperlicher Anstrengung befassen - dem sogenannten Herzen eines Sportlers. In anderen Fällen zeigt die myokardiale Verdickung pathologische Veränderungen im menschlichen Körper an.

Linksherzhypertrophie

Die linksventrikuläre Herzhypertrophie (LVH) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens. Das größte Risiko für die Entwicklung der Krankheit sind Patienten mit Bluthochdruck. Die Krankheit ist durch eine Verdickung des Herzmuskels im linken Ventrikel gekennzeichnet.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit nicht, sondern es entwickeln sich weitere Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz. Abhängig von der Ätiologie werden folgende Arten von Hypertrophie unterschieden:

  • Sekundär Tritt infolge einer Reihe von Krankheiten auf - Bluthochdruck, Herzfehler und andere.
  • Primär Idiopathische Hypertrophie oder hypertrophe Kardiomyopathie ist unbekannt.
  • Physiologisch. Es findet bei Personen statt, die im Profisport tätig sind.

Die Grundlage für den Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist eine Erhöhung der Belastung der Muskelwand - durch erhöhten Druck, das Vorhandensein eines Hindernisses für die Blutverdrängung, erhöhte Arbeit des Myokards und andere Gründe. Das Herz ist ein Muskelorgan. Und wie jeder Muskel reagiert er auf eine Erhöhung seines Volumens. Wenn dies aber für die Skelettmuskulatur akzeptabel und sogar gut ist, ist in den meisten Fällen für das Herz eine Zunahme der Wandstärke eine Pathologie, die zu verschiedenen Erkrankungen führt.

In den Anfangsstadien, wenn die Belastung mäßig ist, ist die Hypertrophie unbedeutend und die Patienten fühlen keine Veränderungen in ihrem Zustand. Dies dauert so lange, bis die Kompensationsmechanismen zusammenbrechen. Aufgrund der Tatsache, dass die Wand zunimmt, nimmt der Hohlraum des Ventrikels ab und es gibt keinen Platz, an dem sich Blut während der Entspannungsperiode ansammeln kann. Und während das Blut von innen auf das Herz drückt, beginnt sich die Struktur des Organs zu verändern. Und je kleiner das Volumen der Kammer ist, desto mehr beginnt sich die Konfiguration des Herzens zu ändern.

Das nächste Stadium nach der Verdickung des Herzmuskels ist die Erweiterung der Ventrikelhöhle und die Bildung einer konzentrischen Hypertrophie. Um ein ausreichendes Volumen unterzubringen, zieht die Herzkammer ihre Struktur in Form eines Kegels heraus und erhöht dadurch die Kapazität des Blutes.

Aber zu diesem Zeitpunkt enden die Änderungen nicht. Ohne Behandlung der Pathologie, die die Belastung hervorruft, dehnen sich die Muskelfasern nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite. Und die letzte Stufe ist die Entwicklung der exzentrischen Hypertrophie. Das Herz hat eine Taschenform, seine Kammern sind gestreckt und haben eine dünne Muskelwand. Ein solcher Körper kann seine Funktion nicht mehr erfüllen, und dieser Zustand ist gefährlich, da er Herzinsuffizienz entwickelt. Infolgedessen wird den Patienten eine Behinderung zugewiesen.

a) die Norm; b) konzentrische Hypertrophie; c) exzentrisch

Ursachen, die zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens führen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden - erworbene und angeborene.

Angeborene umfassen Bedingungen wie:

  • Koerktation der Aorta - die Verengung der Aorta in jedem Bereich.
  • Angeborene Stenose der Aortenklappe.
  • Nur einen Ventrikel haben.

Es gibt viele erworbene Gründe, die häufigsten sind jedoch folgende:

  • Hypertonie Erhöhter Druck führt zu einer Überlastung der Herzmuskelarbeit.
  • Stenose der Aortenklappe. Aufgrund atherosklerotischer Läsionen verdicken Aortenklappen, nehmen an Volumen zu und verlieren an Elastizität. Infolgedessen können sie sich normalerweise während der Systole nicht öffnen und ein Hindernis für den Blutfluss bilden. Das Herz muss mehr Kraft aufwenden, um das Blut durch die verengte Öffnung zu drücken.
  • Aortenklappeninsuffizienz. Dies ist das Gegenteil von Stenose. Nach der Systole sollten sich die Aortenklappenflügel schließen, damit das Blut nicht durch die Schwerkraft in den Ventrikel zurückfließt. Im Falle einer Insuffizienz schließen die Klappen jedoch nicht das gesamte Lumen der Aorta und das Blut kehrt in die linke Kammer zurück. Aufgrund eines Blutüberschusses muss das Myokard in der nächsten Systole (Kontraktion) seine Stärke erhöhen, um ein größeres Volumen herauszudrücken.

Die folgenden Pathologien können auch zu einer linksventrikulären Hypertrophie führen:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Arrhythmien;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Das Hauptsymptom ist die Verdickung der Herzwand, meistens wird dies durch Ultraschall und elektrokardiographische Untersuchung festgestellt. Hypertrophie betrifft normalerweise nicht nur die Wände des Ventrikels, sondern auch das interventrikuläre Septum. All dies führt zur Erweiterung der Grenzen des Herzens nach links. Dies lässt sich leicht durch Perkussion (Tapping) und Auskultation (Hören) feststellen.

Häufig zeigt die Krankheit lange Zeit keine Symptome und wird bei Routineuntersuchungen der Elektrokardiographie zufällig erkannt.

Es gibt Situationen, in denen Patienten bereits im Anfangsstadium spezifische Beschwerden machen und zum Arzt kommen. Die häufigsten Anzeichen einer Krankheit sind:

  • Herzklopfen
  • Das Auftreten von Schmerzen in der Brust.
  • Druckgefühl in der Brust.
  • Das Auftreten von Ödemen.
  • Das Auftreten von Atemnot.
  • Das Auftreten von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es Symptome, die bei anderen Erkrankungen auftreten, aber in Kombination mit den Haupterkrankungen können sie auf das Vorliegen einer myokardialen Verdickung hinweisen. Diese indirekten Symptome sind:

  • Lang anhaltender Blutdruckanstieg.
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörung
  • Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
  • Schmerz im Herzen

Bei Herzinsuffizienz treten folgende Symptome auf:

  • Schwere Atemnot.
  • Ödem der Gliedmaßen, die sich abends verstärken.
  • Es entwickelt sich ein Lungenödem, das das Atemversagen weiter erhöht.
  • Die Schmerzen im Herzbereich werden immer schlimmer.
  • Akrocyanose wird beobachtet - die Nasenspitze, die Nagelplatte, die Finger bekommen einen bläulichen Farbton.

Kinder entwickeln meistens eine idiopathische linksventrikuläre Hypertrophie, die mit genetischen Mutationen einhergeht. Das Kind beginnt, die Wand des Herzmuskels diffus zu vergrößern, und dieser Vorgang kann nur mit Hilfe chirurgischer Eingriffe unterbrochen werden.

Eine vollständige Heilung der linksventrikulären Hypertrophie ist nicht möglich. Moderne Therapiemethoden können nur das Fortschreiten der Krankheit stoppen und die Symptome reduzieren.

Je nach Ursache der Erkrankung unterscheiden sich die Behandlungsmethoden. Bei angeborenen oder erworbenen Herz- oder Herzfehlern werden chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Aortenklappenersatz;
  • Schließung ventrikulärer oder interatrialer Septumdefekte;
  • bei idiopathischer hypertrophischer Kardiomyopathie das Herausschneiden des hypertrophen Gewebes und das Umhüllen des Herzens mit einem speziellen Geflecht, das ein weiteres Wachstum des Muskelgewebes des Herzens verhindert.

Die medikamentöse Behandlung wird bei verschiedenen erworbenen Krankheiten eingesetzt. Zum Beispiel bei ischämischen Erkrankungen und arterieller Hypertonie, da diese Pathologien fast immer miteinander kombiniert werden und meistens zu linksventrikulärer Hypertrophie führen. Für die Behandlung dieser Erkrankungen, um die Belastung des Herzens zu reduzieren, werden verschiedene Medikamente verschrieben:

  • Betablocker - senken deutlich den Blutdruck und reduzieren die Reinheit der Herzkontraktionen. Verlängern Sie die Diastole (Entspannung des Herzens) und reduzieren Sie dadurch die Belastung des Herzens.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Bei arterieller Hypertonie zur Druckreduzierung werden sie auch in die komplexe Behandlung von Herzinsuffizienz mit einbezogen.
  • Mit Antiarrhythmika können Sie Verletzungen des Leitungssystems behandeln. Verwenden Sie Werkzeuge wie Cordarone, Aritmil usw.
  • Kalziumkanalblocker reduzieren den Blutdruck, dehnen die Blutgefäße aus und reduzieren die Nachbelastung des Herzmuskels.
  • Diuretika werden bei Hypertonie und Herzinsuffizienz eingesetzt. Sie reduzieren die Belastung des Herzens nach und vor. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und das Volumen des zirkulierenden Blutes reduzieren.

Therapeutische Taktiken müssen komplex sein, da es nicht sinnvoll ist, die Hypertrophie selbst zu behandeln, ohne sich mit der Ursache zu befassen. Volksheilmittel, um diese Krankheit loszuwerden, funktionieren nicht. Einige Heilpflanzen werden im Komplex als Erhaltungstherapie verwendet, jedoch nicht unabhängig. Verwenden Sie zu diesem Zweck Beruhigungsmittel - Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Minze. Sie beruhigen das Nervensystem, reduzieren die Manifestationen von Stress und reduzieren so die äußere Belastung des Herzens (vom zentralen Nervensystem). Bei Erkrankungen des Herzens auch Weißdorn-Tinktur verwenden. Es hat die Fähigkeit, den Blutdruck zu senken und die Arbeit des Herzens zu normalisieren.

Die Prognose der myokardialen Hypertrophie des linken Ventrikels hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung ab. Je früher die Behandlung der Krankheit erkannt und begonnen wird, desto höher sind die Heilungschancen. Bei schwerer Herzinsuffizienz ist eine Herztransplantation angezeigt.

Linksherzhypertrophie des Herzens: Was ist das, Symptome, Behandlung?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was passiert in der Pathologie der linksventrikulären Hypertrophie (kurz LVH) und warum dies geschieht. Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden. Wie kann man diese Krankheit verhindern?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei der Hypertrophie des linken Ventrikels tritt eine Verdickung der Muskelwand des linken Ventrikels auf.

Normalerweise sollte die Dicke 7 bis 11 mm betragen. Ein Indikator von mehr als 12 mm kann bereits als Hypertrophie bezeichnet werden.

Dies ist eine häufige Pathologie, die sowohl bei jungen Menschen als auch bei Menschen mittleren Alters auftritt.

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich, führt jedoch meist eine konservative Behandlung durch, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass die Operation allen Patienten verschrieben wird.

Die Behandlung dieser Anomalie wird von einem Kardiologen oder einem Herzchirurgen durchgeführt.

Ursachen von Krankheiten

Eine solche Pathologie kann aufgrund von Faktoren auftreten, die dazu führen, dass sich der linke Ventrikel intensiver zusammenzieht und die Muskelwand dadurch wächst. Dies können bestimmte Krankheiten oder übermäßige Belastung des Herzens sein.

Eine linksventrikuläre Herzhypertrophie wird häufig bei Profisportlern gefunden, die übermäßige aerobe Übung (aerob - also „mit Sauerstoff“) erhalten: Dies sind Sportler, Fußballspieler, Hockeyspieler. Aufgrund der verbesserten Operationsweise wird die Muskelwand des linken Ventrikels „aufgepumpt“.

Die Krankheit kann auch aufgrund von Übergewicht auftreten. Eine große Körpermasse erzeugt eine zusätzliche Belastung für das Herz, wodurch der Muskel gezwungen wird, intensiver zu arbeiten.

Aber die Krankheiten, die eine Verdickung der Wände dieser Herzkammer hervorrufen:

  • chronische Hypertonie (Druck über 145 pro 100 mm Hg);
  • Verengung der Aortenklappe;
  • Atherosklerose der Aorta.

Die Krankheit ist auch angeboren. Wenn die Wand nicht stark verdickt ist (der Wert darf 18 mm nicht überschreiten), ist keine Behandlung erforderlich.

Charakteristische Symptome

Spezifische Manifestationen der Krankheit gibt es nicht. Bei 50% der Patienten ist die Pathologie asymptomatisch.

In der anderen Hälfte der Patienten äußert sich die Anomalie in Symptomen einer Herzinsuffizienz. Hier sind Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie:

  1. Schwäche
  2. Schwindel
  3. Kurzatmigkeit
  4. Geschwollenheit
  5. Schmerzen im Herzen,
  6. Arrhythmien

Bei vielen Patienten treten Symptome nur nach körperlicher Anstrengung oder Stress auf.

Manifestationen der Krankheit werden während der Schwangerschaft stark verstärkt.

Diagnose

Eine solche Krankheit kann während einer Routineuntersuchung festgestellt werden. Es wird am häufigsten bei Sportlern diagnostiziert, die mindestens einmal im Jahr einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Bei der Durchführung der Echo KG - der Untersuchung aller Herzkammern mit einem Ultraschallgerät - ist eine Anomalie zu erkennen. Dieses diagnostische Verfahren wird für Patienten mit Bluthochdruck sowie Patienten mit Beschwerden über Atemnot, Schwindel, Schwäche und Schmerzen in der Brust verschrieben.

Wenn ein Echo des CG eine Verdickung der linken Ventrikelwand ergab, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung verschrieben:

  • Messung von Blutdruck und Puls;
  • ECG;
  • Duplex-Scanning der Aorta (Ultraschalluntersuchung des Gefäßes);
  • Doppler-Echokardiographie (eine Art Echo-CG, mit der Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Turbulenzen ermitteln können).

Nachdem die Ursache der Hypertrophie identifiziert wurde, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Obwohl die Verdickung der linken Ventrikelwand nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden kann, wird meistens eine konservative Therapie durchgeführt, da diese Pathologie nicht so gefährlich ist, dass sie die Operation allen Patienten vorschreibt.

Die Behandlungstaktik hängt von der Krankheit ab, die das Problem ausgelöst hat.

Konservative Therapie: Medikation

Mit Hypertonie

Wenden Sie eines der folgenden Arzneimittel an, nicht alle gleichzeitig.

Linksherzhypertrophie (LVH): Ursachen, Anzeichen und Diagnose, Behandlung, Prognose

Die linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist ein Konzept, das die Verdickung der Wände des linken Ventrikels mit oder ohne Expansion des Hohlraums des linken Ventrikels (LV) widerspiegelt. Ein solcher Zustand kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber in den meisten Fällen deuten sie auf eine Pathologie des Herzmuskels hin, die manchmal sehr ernst ist. Die Gefahr von LVH besteht darin, dass sich eine chronische Herzinsuffizienz (CHF) früher oder später entwickelt, da das Myokard nicht immer mit einer Belastung arbeiten kann, die es in der LVH erfährt.

Laut Statistik ist LVH häufiger bei älteren Patienten (über 60 Jahre), aber bei einigen Herzkrankheiten wird sie bei Erwachsenen, Kindern und sogar bei Neugeborenen beobachtet.

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

1. "Sportherz"

Die Bildung einer Hypertrophie der Wände der linken Herzkammer ist nur in einem Fall eine Variante der Norm - bei einer Person, die lange und professionell im Sport tätig ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Kammer des linken Ventrikels die Hauptarbeit leistet, ein ausreichendes Blutvolumen für den gesamten Organismus auszustoßen, und sie mehr Druck aushalten muss als andere Kammern. In dem Fall, wenn eine Person lange und hart trainiert, benötigen seine Skelettmuskeln mehr Durchblutung, und wenn die Muskelmasse zunimmt, wird die Zunahme der Durchblutung in den Muskeln konstant. Wenn also das Herz zu Beginn des Trainings nur periodisch eine zunehmende Belastung erfährt, wird die Belastung des Herzmuskels nach einiger Zeit konstant. Daher erhöht das LV-Myokard sein Gewicht und die LV-Wände werden dicker und leistungsfähiger.

Beispiel für ein Sportherz

Obwohl das „Sportherz“ im Prinzip ein Indikator für gute Fitness und Ausdauer eines Athleten ist, ist es sehr wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem physiologische LVH zu pathologischen LVH werden kann. In dieser Hinsicht werden Sportler von sportmedizinischen Ärzten beobachtet, die eindeutig wissen, in welchem ​​Sport LVH zulässig ist und in welchem ​​sie nicht sein dürfen. Daher ist LVH speziell für Sportler entwickelt worden, die sich im zyklischen Sport (Laufen, Schwimmen, Rudern, Skifahren, Wandern, Biathlon usw.) bewegen. LVH entwickelt sich mäßig bei Athleten mit entwickelten Kraftqualitäten (Wrestling, Boxen usw.). Menschen, die im Mannschaftssport tätig sind, entwickeln normalerweise wenig oder gar keine LVH.

2. Arterielle Hypertonie

Bei Patienten mit hohem Blutdruck kommt es zu einem langen und anhaltenden Krampf der peripheren Arterien. In dieser Hinsicht muss der linke Ventrikel das Blut mit einer größeren Kraft als mit normalem Blutdruck drücken. Dieser Mechanismus beruht auf einer Zunahme des gesamten peripheren vaskulären Widerstandes (OPS) und bei übermäßigem Herzdruck. Nach einigen Jahren verdickt sich die LV-Wand, wodurch der Herzmuskel rasch abgebaut wird - CHF.

3. ischämische Herzkrankheit

Bei der Ischämie leidet das Myokard an einem vorübergehenden oder dauerhaften Sauerstoffmangel. Natürlich funktionieren Muskelzellen ohne zusätzliche Energiesubstrate nicht so effektiv wie normale, sodass die verbleibenden Kardiomyozyten mit einer höheren Belastung arbeiten müssen. Es bildet sich allmählich eine kompensatorische Verdickung der Herzmuskelhypertrophie.

4. Kardiosklerose, Myokarddystrophie

Die Proliferation von Bindegewebe (Narbe) im Myokard kann nach einem Herzinfarkt (Kardiosklerose nach dem Infarkt) oder nach entzündlichen Prozessen (Kardiosklerose nach einer Myokarditis) auftreten. Myokarddystrophie, auch als Erschöpfung des Herzmuskels bekannt, kann bei verschiedenen pathologischen Zuständen auftreten - Anämie, Anorexie, Vergiftung, Infektion, Intoxikation. Durch die beschriebenen Vorgänge übt ein Teil der Zellen des Herzmuskels seine kontraktile Funktion aus, und diese Funktion wird von den verbleibenden normalen Zellen übernommen. Für vollwertige Arbeit benötigen sie wiederum eine kompensatorische Verdickung.

5. Dilatierte Kardiomyopathie

Diese Krankheit ist durch Überdehnung des Herzmuskels und eine Zunahme des Volumens der Herzkammern gekennzeichnet. Infolgedessen muss der linke Ventrikel ein größeres Blutvolumen als normal ausstoßen, was zusätzliche Arbeit erfordert. Das Herzvolumen ist überlastet und es bildet sich eine Myokardhypertrophie.

6. Herzfehler

Aufgrund der Störung der normalen Anatomie des Herzens kommt es entweder zu einer Überlastung des LV-Drucks (bei Aortenstenose) oder einer Volumenüberlastung (bei Aortenklappeninsuffizienz). Bei Defekten an anderen Klappen entwickelt sich früher oder später auch eine hypertrophe Kardiomyopathie des linken Ventrikels.

7. Idiopathische LVH

Diese Form der LVH ist angezeigt, wenn während der vollständigen Untersuchung des Patienten keine Krankheitsursachen festgestellt werden. Bei dieser Form der LVH kann man jedoch von den genetischen Voraussetzungen für die Bildung einer hypertrophen Kardiomyopathie sprechen.

8. Angeborene LVH

In dieser Form beginnt die Krankheit in der vorgeburtlichen Periode und manifestiert sich in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes. Die Basis dieser Form sind genetische Störungen, die zu einer Fehlfunktion der Zellen des Herzmuskels führten.

9. Gleichzeitige linke und rechte ventrikuläre Hypertrophie

Eine solche Kombination findet man bei schweren Herzfehlern - bei Lungenstenosen, Fallots Tetrad, ventrikulärem Septumdefekt usw.

Hypertrophie der Wände der linken Herzkammer bei Kindern

In der Kindheit kann die LVH angeboren oder erworben sein. Die erworbene LVH ist hauptsächlich auf Herzfehler, Karditis und pulmonale Hypertonie zurückzuführen.

Symptome bei Kindern können unterschiedlich sein. Ein Neugeborenes kann lethargisch sein oder im Gegenteil unruhig und laut sein, saugt Brust oder Flasche schlecht, während das Nasolabial-Dreieck blau wird, wenn es saugt und schreit.

Ein älteres Kind kann bereits über seine Beschwerden sprechen. Er macht sich Sorgen über Schmerzen im Bereich des Herzens, Müdigkeit, Lethargie, Blässe, Atemnot mit leichter Belastung.

Der pädiatrische Kardiologe oder Herzchirurg wählt die Taktik der Behandlung der Hypertrophie bei Kindern nach eingehender Untersuchung und Beobachtung des Kindes.

Welche Arten von LV-Hypertrophie gibt es?

Abhängig von der Art der Verdickung des Herzmuskels werden LVH konzentrischer und exzentrischer Typen isoliert.

Ein konzentrischer Typ (symmetrische Hypertrophie) wird gebildet, wenn das Wachstum eines verdickten Muskels auftritt, ohne den Hohlraum der Herzkammer selbst zu vergrößern. In einigen Fällen kann der LV-Hohlraum dagegen abnehmen. Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist am typischsten für eine hypertensive Erkrankung.

Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie (asymmetrisch) beinhaltet nicht nur das Verdicken und Erhöhen der Masse der LV-Wand, sondern auch die Expansion des Hohlraums. Dieser Typ ist häufiger bei Herzfehlern, Kardiomyopathie und Myokardischämie.

Je nachdem, wie dick die LV-Wand ist, erzeugen sie eine moderate und schwere Hypertrophie.

Außerdem wird die Hypertrophie mit und ohne Behinderung des ausgehenden LV-Trakts isoliert. Beim ersten Typ erfasst die Hypertrophie auch das interventrikuläre Septum, wodurch der LV-Bereich nahe der Aortenwurzel eine ausgeprägte Verengung bekommt. Bei der zweiten Art der Überlappung in der Übergangszone der LV zur Aorta wird nicht beobachtet. Die zweite Option ist günstiger.

Ist die linksventrikuläre Hypertrophie klinisch manifest?

Wenn wir über die Symptome und bestimmte Anzeichen von LVH sprechen, muss geklärt werden, inwieweit die Verdickung der Muskelwand des Herzens erreicht ist. Daher kann sich LVH im Anfangsstadium möglicherweise nicht von selbst manifestieren, und die Hauptsymptome werden auf der Seite der Hauptherzkrankheit festgestellt, z. B. Kopfschmerzen mit hohem Druck, Brustschmerzen während einer Ischämie usw.

Mit zunehmender Herzmuskelmasse treten andere Beschwerden auf. Aufgrund der Tatsache, dass die verdickten Bereiche des Herzmuskels des linken Ventrikels die Koronararterien sowie das verdickte Myokard eine größere Sauerstoffmenge erfordern, treten Brustschmerzen vom Typ der Angina pectoris (Brennen, Quetschen) auf.

Im Zusammenhang mit der allmählichen Dekompensation und Abnahme der Myokardreserven entwickelt sich Herzinsuffizienz, die sich in Atemnot, Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen sowie in einer Abnahme der Toleranz gegenüber gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitäten äußert.

Wenn eines der beschriebenen Symptome auftritt, selbst wenn diese mild sind und selten Sorgen bereiten, ist es immer noch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursachen für diesen Zustand herauszufinden. Je früher die LVH diagnostiziert wird, desto größer ist der Behandlungserfolg und das Risiko von Komplikationen ist geringer.

Wie kann ich die Diagnose bestätigen?

Um eine linksventrikuläre Hypertrophie zu vermuten, reicht es aus, ein Standard-Elektrokardiogramm durchzuführen. Die Hauptkriterien für die linksventrikuläre Hypertrophie bei einem EKG sind Verletzungen der Repolarisationsprozesse (manchmal bis zur Ischämie) im Brustbereich, die zu einer schiefen oder schrägen Erhöhung des ST-Segments in den Ableitungen V5, V6, ST-Depression in III und aVF führen und negative T-Wellen können sein. Darüber hinaus identifiziert das Elektrokardiogramm leicht die Spannungszeichen - eine Zunahme der Amplitude der R-Welle in der linken Brust führt zu I, aVL, V5 und V6.

Wenn der Patient Anzeichen einer Hypertrophie des Myokards und eine LV-Überlastung des EKGs aufweist, wird er vom Arzt zur weiteren Untersuchung verschrieben. Der Goldstandard ist ein Ultraschall des Herzens oder eine Echokardioskopie. Bei EchoKS erkennt der Arzt den Grad der Hypertrophie, den Zustand der LV-Höhle und identifiziert eine mögliche Ursache für LVH. Die normale LV-Wandstärke beträgt für Frauen weniger als 10 mm und für Männer weniger als 11 mm.

Häufig können Veränderungen der Herzgröße durch eine regelmäßige Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen beurteilt werden. Bei der Bewertung einiger Parameter (Taille des Herzens, Herzbogen usw.) kann der Radiologe auch Änderungen in der Konfiguration der Herzkammern und ihrer Größe vermuten.

Video: EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie und anderer Herzkammern

Ist es möglich, die linksventrikuläre Hypertrophie für immer zu heilen?

Die Therapie der LV-Hypertrophie reduziert sich auf die Beseitigung ursächlicher Faktoren. Bei Herzfehlern ist die einzige radikale Behandlungsmethode die operative Korrektur des Defekts.

In den meisten Situationen (Hypertonie, Ischämie, Kardiomyodystrophie usw.) ist es notwendig, die linksventrikuläre Hypertrophie mit Hilfe des ständigen Einsatzes von Medikamenten zu behandeln, die nicht nur die Entwicklungsmechanismen der zugrunde liegenden Erkrankung beeinflussen, sondern auch den Herzmuskel vor einer Remodellierung schützen, dh kardioprotektive Wirkung haben.

Medikamente wie Enalapril, Quadripril, Lisinopril normalisieren den Blutdruck. In langjährigen groß angelegten Studien konnte zuverlässig nachgewiesen werden, dass diese Gruppe von Medikamenten (ACE-Hemmer) innerhalb von sechs Monaten nach Therapiebeginn zu einer Normalisierung der Indikatoren der LV-Wandstärke führt.

Medikamente aus der Gruppe der Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol, Nebivalol, Metoprolol) reduzieren nicht nur die Herzfrequenz und "entspannen" den Herzmuskel, sondern auch die Vor- und Nachbelastung des Herzens.

Nitroglycerinpräparate oder Nitrate haben die Fähigkeit, die Gefäße perfekt auszudehnen (vasodilatatorische Wirkung), was auch die Belastung des Herzmuskels erheblich reduziert.

Bei gleichzeitiger Pathologie des Herzens und der Entwicklung des CHF werden Diuretika (Indapamid, Hypothiazid, Diuver usw.) eingenommen. Wenn sie genommen werden, nimmt das zirkulierende Blutvolumen (BCC) ab, wodurch das Herzvolumen abnimmt.

Jede Behandlung, ob die Einnahme eines der Medikamente (bei Hypertonie - Monotherapie) oder mehrere (bei Ischämie, Atherosklerose, CHF - Komplextherapie), wird nur von einem Arzt verschrieben. Selbstbehandlung sowie Eigendiagnose können zu irreparablen Gesundheitsschäden führen.

Wenn man immer von der Heilung von LVH spricht, sei darauf hingewiesen, dass die pathologischen Prozesse im Herzmuskel nur dann reversibel sind, wenn die Behandlung rechtzeitig, in den frühen Stadien der Erkrankung verordnet wird und die Medikation ständig und in einigen Fällen lebenslang durchgeführt wird.

Was ist gefährlich, LVH?

Wenn eine schwache LV-Hypertrophie im Frühstadium diagnostiziert wird und die zugrunde liegende Ursache für eine Therapie geeignet ist, hat die vollständige Heilung der Hypertrophie alle Erfolgschancen. Bei schweren Herzkrankheiten (ausgedehnte Herzinfarkte, weit verbreitete Kardiosklerose, Herzfehler) können jedoch Komplikationen auftreten. Diese Patienten können Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Lang anhaltende Hypertrophie führt zu schwerem CHF, mit Schwellungen im ganzen Körper bis hin zu Anasarca, mit vollständiger Intoleranz gegenüber normalen Haushaltsbelastungen. Patienten mit schwerem CHF können sich wegen schwerer Atemnot nicht normal um das Haus bewegen, können keine Schnürsenkel binden, Essen kochen. In den späteren Stadien des CHF kann der Patient das Haus nicht verlassen.

Prävention unerwünschter Wirkungen ist die regelmäßige ärztliche Überwachung alle sechs Monate mit einem Ultraschall des Herzens sowie regelmäßige Medikation.

Prognose

Die Prognose der LVH wird von der Erkrankung bestimmt, die dazu geführt hat. Bei Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten erfolgreich korrigiert wurde, ist die Prognose günstig, der CHF entwickelt sich langsam, und ein Mensch lebt jahrzehntelang, seine Lebensqualität leidet nicht. In der älteren Altersgruppe mit myokardialer Ischämie sowie bei einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte kann niemand die Entwicklung von CHF vorhersagen. Es kann sich sowohl langsam als auch ziemlich schnell entwickeln, was zu einer Behinderung des Patienten und einer Behinderung führt.

Linksherzhypertrophie des Herzens: Behandlung, Ursachen, Symptome

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist ein Syndrom, das für die meisten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems charakteristisch ist. Es besteht in der Erhöhung der Muskelmasse des Herzens.

Leider gibt es heute immer mehr Fälle von linksventrikulärer Hypertrophie bei jungen Menschen. Diese Gefahr wird durch einen höheren Prozentsatz der Todesfälle als bei älteren Menschen ergänzt. Männer mit linksventrikulärer Hypertrophie sterben 7-mal häufiger als Frauen.

Entwicklungsmechanismus

Unter normalen physiologischen Bedingungen führt das Herz, das Blut in die Aorta drückt, die Funktion einer Pumpe aus. Von der Aorta fließt Blut in alle Organe. Wenn sich der linke Ventrikel entspannt, erhält er vom linken Vorhof eine Blutmenge. Seine Menge ist konstant und ausreichend, um einen optimalen Gasaustausch und andere Funktionen des Stoffwechsels im gesamten Organismus sicherzustellen.

Durch die Bildung von pathologischen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System wird es schwieriger für den Herzmuskel, diese Funktion auszuführen. Um die vorherige Arbeitslast abzuschließen, ist mehr Energie erforderlich. Dann schaltet sich der natürliche Kompensationsmechanismus ein - eine Erhöhung der Belastung führt zu einer Erhöhung der Muskelmasse des Herzens. Dies kann damit verglichen werden, wie die Belastung der Muskeln im Fitnessstudio zu einer Zunahme der Muskelmasse und des Volumens führt.

Warum kann der linke Ventrikel seine Muskelmasse nicht "aufbauen" und seinen Besitzer nicht stören? Der Punkt ist, dass nur Kardiomyozyten im Herzgewebe zunehmen. Und sie machen nur etwa ein Viertel des Herzgewebes aus. Der Bindegewebsabschnitt ändert sich nicht.

LV-Hypertrophie hat keine Zeit zum Aufbau eines Kapillarnetzwerks, daher kann ein schnell hypertrophiertes Gewebe an Sauerstoffmangel leiden. Dies führt zu ischämischen Veränderungen im Myokard. Darüber hinaus bleibt das Leitungssystem des Herzens das gleiche, was zu einer Verletzung des Verhaltens von Impulsen und verschiedenen Arrhythmien führt.

Das Gewebe des linken Ventrikels, insbesondere das interventrikuläre Septum, ist der Hypertrophie am stärksten ausgesetzt.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung muss das Herz mehr Blut pumpen und härter arbeiten. Daher kann sich bei Profisportlern eine mäßige linksventrikuläre Hypertrophie bilden, die physiologisch oder kompensatorisch ist.

Ätiologie der Hypertrophie

Bei fast allen langfristigen Herzkrankheiten ist linksventrikuläre Hypertrophie eine notwendige Folge.

Eine linksventrikuläre Hypertrophie wird beobachtet bei:

  • Hypertonie;
  • Aortenklappenstenose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • intensive längere körperliche Anstrengung;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen, Alkohol trinken.

Daher ist die linksventrikuläre Hypertrophie bei jeder Herzerkrankung ein obligatorisches Syndrom.

Hypertonie, besonders hartnäckig, schlecht behandelt, ist der Hauptschuldige. Wenn der Patient sagt, dass hohe Druckzahlen für ihn und „Arbeiter“ üblich sind, wenn Hypertonie nur sporadisch korrigiert oder überhaupt nicht behandelt wurde, dann hat er sicherlich eine ausgeprägte linksventrikuläre Hypertrophie.

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Hypertonie, bei dem linksventrikuläre Hypertrophie gebildet wird. Darüber hinaus erfordert die Blutversorgung eines vergrößerten Körpers bei Fettleibigkeit viel Arbeit, um die Blutversorgung aller Gewebe sicherzustellen, was auch zu einer Veränderung des Myokards führt.

Bei angeborenen Krankheiten der Hauptort für Herzfehler mit eingeschränktem Blutabfluss aus dem Ventrikel.

Die Symptome der linksventrikulären Hypertrophie sind jedoch für jede Ätiologie gleich.

Arten von Hypertrophie

Entsprechend dem Grad der Veränderung der Form des linken Ventrikels des Herzens und seiner Dicke wird die exzentrische und konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikelmyokards unterschieden.

Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist durch eine Verdickung der Wände gekennzeichnet. Der Hohlraum ändert sich in diesem Fall nicht. Es bildet sich bei einer Überbelastung des Ventrikels der Blutdruck. Diese Form ist charakteristisch für Bluthochdruck. Diese Ätiologie beträgt mindestens 90% und hat ein hohes Risiko für lebensbedrohliche kardiovaskuläre Komplikationen - mehr als 35%.

Ein linksventrikulärer Hypertrophieexzenter ist durch die relative Erhaltung der Dicke der Wände des Ventrikels, die Zunahme seiner Masse und die Größe des Hohlraums gekennzeichnet. Das Risiko schwerer Komplikationen liegt bei etwa 25%. Diese Art entwickelt sich mit übermäßigem Blutvolumen.

Wie man eine Krankheit vermutet

Die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens weist lange Zeit unbedeutende Symptome auf, oder das Herz weiß nicht, dass es mit Gewalt wirkt. Wenn die Kompensationsfähigkeiten erschöpft sind und eine Person anfängt, sich zu beschweren, sind die Veränderungen im Myokard bereits signifikant.

Die folgenden Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie treten in unterschiedlichen Schweregraden auf:

  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • Herzschmerz;
  • Gefühl von Schwäche und Ohnmacht;
  • Müdigkeit.

Die rechtzeitige Früherkennung reduziert das Risiko schwerer Komplikationen. EKG-Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie können von jedem Therapeuten leicht festgestellt werden. Diese Methode ist billig und informativ.

Die linksventrikuläre Hypertrophie im EKG äußert sich in einer Erhöhung der Pulslaufzeit, ischämischen Veränderungen im EKG, einer gestörten Impulsleitung, einer Achsenabweichung zum hypertrophierten Bereich, einer Verschiebung der elektrischen Position des Herzens, der Lage der Übergangszone.

Behandlung

Wenn Atemnot auftritt, besteht der Wunsch, bei der üblichen Belastung anzuhalten und zu atmen. Wenn sie auf die Brust drückt, liegt eine unzumutbare Schwäche vor, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Der Kardiologe wird eine vollständige klinische, biochemische und instrumentelle Untersuchung vorschreiben. Bei der Untersuchung können spezifische Herzgeräusche und eine Zunahme der Grenzen festgestellt werden. Röntgenuntersuchungen zeigen, wie stark das Herz in welchen Abteilungen vergrößert wird. Ein Echokardiogramm hilft dabei, die Lokalisation der Anomalien und den Grad der Abnahme der Herzaktivität zu bestimmen.

Nach der Diagnose der linksventrikulären Myokardhypertrophie hängt die Behandlung von der Schwere der Erkrankung und der Schwere des Allgemeinbefindens des Patienten ab.

Die Veränderung der Herzgröße ist eine Folge anderer Erkrankungen. Bei der Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer linksventrikulären Herzhypertrophie sind die Ursachen, die dazu geführt haben, von vorrangiger Bedeutung.

Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Grad der linksventrikulären Hypertrophie kann die Behandlung im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.

Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist der richtige Lebensstil. Wenn diese Empfehlung ignoriert wird, ist jede Therapie nutzlos.

In der Diät wird die Salzaufnahme reduziert. Empfohlene Produkte zur Stärkung des Herzmuskels.

Die ständige Kontrolle eines Elektrokardiogramms und des Druckniveaus ist eine regelmäßige Untersuchung durch den Kardiologen.

Bei zufriedenstellendem Zustand sind gute Spaziergänge an der frischen Luft gut. Auch eine moderate linksventrikuläre Hypertrophie schließt das Gehen und Schwimmen im sanften Rhythmus nicht aus. Übermäßige körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Medikamente werden während des ganzen Lebens eingenommen. Dies sind Calciumkanalblocker, Betablocker, Antihypertensiva, metabolische Herzmedikamente.

In einigen Fällen kann eine Operation empfohlen werden. Während der Operation werden Bereiche des verdickten Muskels ausgeschnitten.

Komplikationen

Komplikationen sind mehr als gefährlich. Dies und Kreislaufversagen und Rhythmusstörungen und ischämische Veränderungen und Herzinfarkt.

Herz-Kreislauf-Insuffizienz manifestiert sich in der Unfähigkeit des Herzens, seine Pumpfunktion zu erfüllen und den Körper mit Blut zu versorgen.

Rhythmusstörungen treten als Folge der Tatsache auf, dass das Herzleitungssystem keine Fähigkeit zur Hypertrophie hat. Ändert die Zeit und Qualität der Impulse. Es kann Bereiche geben, in denen Impulse nicht durchgehen.

Ischämische Manifestationen (Sauerstoffmangel im Gewebe) entstehen aufgrund der relativ langsamen Entwicklung des Kapillarnetzwerks im hypertrophierten Herzgewebe. Infolgedessen verliert es Sauerstoff. Andererseits steigt der myokardiale Sauerstoffbedarf bei erhöhter Belastung signifikant an.

Bei Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens wird die Behandlung noch lange fortgesetzt. Es ist erwiesen, dass eine frühzeitige Behandlung und die verantwortungsbewusste Einstellung des Patienten die Qualität und Langlebigkeit der Patienten erheblich verbessern können.

Linksherzhypertrophie

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist eine typische Läsion des Herzens bei Patienten, bei denen Hypertonie diagnostiziert wurde. Betrachten Sie diese Pathologie gründlicher, lassen Sie Symptome zu. Dank ihnen ist es möglich, Veränderungen im Organ zu erkennen, festzustellen, wie gefährlich sie sind und wie die Behandlung endet.

ICD-10-Code

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

Die Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie hängen teilweise mit genetischen Defekten zusammen und werden daher vererbt. Die Hauptgründe sind Bluthochdruck, Fettleibigkeit.

  • Fettleibigkeit Nach den neuesten Daten hängt das Risiko schwerwiegender Folgen direkt vom Gewicht einer Person ab. Dies ist besonders gefährlich für Kinder. Bei Babys steigt die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung aufgrund des Vorhandenseins von Übergewicht unglaublich schnell.
  • Mitralklappe. Diese "Vorrichtung" soll den Blutfluss zwischen den "Motorkammern" regulieren. Dieses Ventil öffnet sich, wenn der linke Vorhof mit einer vorbestimmten Blutmenge gefüllt ist. Wenn das erforderliche Volumen an "Rohstoffen" erreicht wird, schließt es. Verstöße gegen diese „einfache“ Arbeit können zur Größenänderung führen.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Dieses Phänomen ist durch unnatürliche Verdickung gekennzeichnet. Es kann zu schweren Lasten auf dem Hauptorgan führen, während es seine Arbeit stärkt. Eine solche Überlastung bewirkt eine Zunahme des Ventrikels.
  • Aortenstenose Aortenstenose verursacht Hypertrophie. Die Aorta ist mit der LV verbunden. Wenn das Loch in der Aorta verengt ist, muss der Herzmuskel mehr Anstrengung unternehmen, um die erforderliche Blutmenge zu drücken. Eine abnormale Verengung kann zu einer fehlerhaften Betätigung der Klappe führen. Aufgrund dieses Phänomens sinkt die Blutmenge, die aus dem Herzen kommt. Darunter leidet der linke Ventrikel (LV).
  • Hoher Blutdruck. Dieser Indikator reguliert den normalen Blutfluss durch die Gefäße unter optimalen Bedingungen. Erhöhter Druck führt zu einer starken Belastung des Hauptorgans. Daher sind Menschen, die an diesem Phänomen leiden, am anfälligsten für das Auftreten von Hypertrophie.
  • Lungenkrankheit. Infektionen jeglicher Art oder von Erkrankungen des Atmungssystems, die die Lungenfunktion erheblich beeinträchtigen, können zu Hypertrophie führen.
  • Stress Nervöse Anspannung, ständige Erlebnisse können den Druck erhöhen und dadurch das Herz beeinträchtigen. In diesem Fall wird die Pathologie nicht ausgeschlossen.

Linksherzhypertrophie

Die linksventrikuläre Hypertrophie des linken Ventrikels ist eine Zunahme der Herzmasse. Es wird durch das Vorhandensein einer hypertensiven Erkrankung bei Patienten verursacht. Es ist möglich, seine Anwesenheit ausschließlich mit Ultraschall zu erfassen, gelegentlich mit einem EKG.

Im Anfangsstadium der Erkrankung äußert sich alles in einem Blutdruckanstieg. In diesem Fall kann eine Analogie mit den Muskeln der Arme und Beine hergestellt werden. Mit zunehmender Belastung werden sie dicker, weil die Wirkung auf die Muskeln wirkt. Ein ähnliches Verfahren tritt mit dem Hauptkörper auf. Bei aktiver körperlicher Aktivität ändert sich die Größe.

Das Risiko, bei Menschen mit Hypertonie Komplikationen zu entwickeln, ist ziemlich hoch. Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass dies keine akute Situation ist. Menschen, die ein solches Phänomen haben, können mehrere Jahrzehnte frei leben. Es ist wichtig, bestimmte Maßnahmen zur Stabilisierung der Situation und zur Prävention zu ergreifen. In diesem Fall wird die linksventrikuläre Hypertrophie viel leichter übertragen, ohne dass ernsthafte Pathologien auftreten.

Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie

Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie sind durch ihre Mehrdeutigkeit gekennzeichnet. Manche Menschen wissen schon lange nicht, dass sie ein Problem haben. Und sie leben damit kein Jahr.

Eines der häufigsten Anzeichen für ein Problem ist Angina pectoris. Sie tritt vor dem Hintergrund der Kompression von Blutgefäßen auf, die den Herzmuskel ernähren. Die Körpergröße nimmt stark zu. Immerhin erfordert es mehr Sauerstoffverbrauch.

Darüber hinaus kann Vorhofflimmern auftreten. Es ist gekennzeichnet durch Vorhofflimmern, Herzmuskelhunger. Oft gibt es ein Phänomen, bei dem das Herz für einige Momente aufhört, aufhört zu schlagen. Es ist nicht die Manifestation von Atemnot ausgeschlossen.

Neben diesen Symptomen gibt es häufig Anzeichen für ein Problem. All dies äußert sich in Instabilität des Drucks, dessen Zunahme, Kopfschmerzen, Arrhythmien, Schlafstörungen, Herzschmerzen, schlechter Gesundheit, allgemeiner Schwäche des Körpers sowie Schmerzen in der Brust.

Am häufigsten äußert sich die linksventrikuläre Hypertrophie in angeborenen Herzkrankheiten, Atherosklerose, akuter Glomerulonephritis, Myokardinfarkt und Herzversagen.

Konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie

Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels ist durch eine Zunahme der Masse des linken Ventrikels gekennzeichnet, eine relative Verdickung seiner Wände. In diesem Fall wird die Änderung der Größe des Hohlraums nicht beobachtet.

Die Entwicklung dieses Phänomens ist auf Drucküberlastung zurückzuführen. Die häufigste Komplikation tritt bei arterieller Hypertonie auf. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in dieser Form steigt um ein Vielfaches. Einige Patienten können an konzentrischer und exzentrischer Hypertrophie leiden.

Strukturelle, morphologische Veränderungen, die im hypertrophierten Myokard auftreten, werden von biochemischen Störungen begleitet. Sie sind in der Lage, die Fähigkeit zur Synthese von Enzymen, Proteinen, die an den für die Funktion und Erneuerung der Mitochondrien notwendigen Kontraktionen der Myokardmuskelfasern beteiligt sind, signifikant zu reduzieren.

Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Diagnose dieses Phänomens zu beginnen. Sie können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die LV-Änderung erfordert die sofortige Aufrechterhaltung des Zustands und die Beseitigung des Problems anhand der Ursache.

Anfängliche linksventrikuläre Hypertrophie

Die initiale linksventrikuläre Hypertrophie ist konzentrisch. In dieser Phase kann sich der "Haken" überhaupt nicht manifestieren. Eine Person spürt periodisch das Unbehagen, das vor dem Hintergrund einer starken körperlichen Anstrengung auftritt.

Normalerweise macht sich der Patient keine Sorgen um diesen Zustand, er hat es nicht eilig, den Arzt aufzusuchen. Inzwischen beginnt sich das Problem allmählich zu verschärfen, was zu einer Verschlechterung der Situation führt. Das zweite Stadium der Krankheit entwickelt sich, hat aber wie das erste Stadium keine große Bedeutung. Mit einem solchen Problem leben die Menschen jahrelang, ohne die Anwesenheit eines vergrößerten „Motors“ zu bemerken.

Im Laufe der Zeit das dritte Stadium der Krankheit. Es ist durch die Manifestation aller Symptome gekennzeichnet. Eine Person empfindet erhebliche Beschwerden. Und Dyspnoe erscheint grundlos. Dafür ist es nicht notwendig, Sport zu treiben.

Linksherzhypertrophie 1 Grad

Hypertrophie des linken Ventrikels 1 Grad - konzentrisch. Dieser Zustand ist nicht durch das Auftreten von schweren Symptomen gekennzeichnet. Eine Person fühlt sich gelegentlich unwohl. Grundsätzlich zeichnet sich der erste und zweite Grad durch asymptomatischen Fluss aus.

Dem Patienten ist dieses Problem möglicherweise mehrere Jahre nicht bekannt. Er wird regelmäßig von Bluthochdruck geplagt. Das Ändern der Größe des "Motors" erfolgt ausschließlich aufgrund körperlicher Anstrengung.

Die Menschen gehen wegen mangelnder Symptome nicht zu einem Arztbesuch. Inzwischen beginnt die Krankheit zu schreiten. Wenn der dritte Grad auftritt, manifestieren sich die Symptome aktiv. Dies können Kopfschmerzen, erhöhter Druck, Herzschmerzen, Müdigkeit und Schwäche sein. Nicht ausgeschlossen und Atemnot, auch im Ruhezustand. Sie müssen sofort zu einem Kardiologen gehen. Denn ein Verstoß kann schwerwiegende Folgen haben.

Mäßige linksventrikuläre Hypertrophie

Eine moderate linksventrikuläre Hypertrophie tritt häufig bei einem aktiven Lebensstil, erhöhter körperlicher Anstrengung und regelmäßiger Bewegung auf. Das Bestimmen eines Problems ist heute nicht immer einfach. Das Syndrom ist an sich viel jünger. Wenn dieses Phänomen früher bei älteren Menschen auftrat, ist es jetzt typisch für junge Menschen bis 30 Jahre.

Eine Zunahme der Orgel und ihrer Wände erfolgt gleichmäßig über die gesamte Fläche. Die Person spürt dies nicht alleine, aber mit der Zeit beginnen die Symptome, ihn zu belästigen.

Symptome der Krankheit treten häufig bei Sportlern auf. Menschen, die an ernsthaften körperlichen Anstrengungen beteiligt sind, geben dem Herzen eine kraftvolle "Arbeit". Blut, um Zeit zu haben, um alle Gewebe und Organe mit Sauerstoff zu sättigen, wird in größeren Mengen aus dem LV in die Aorta ausgestoßen, wodurch sich die LV-Wand verdickt. Eine linksventrikuläre Hypertrophie auf mäßigem Niveau stellt für den menschlichen Körper insgesamt keine Gefahr dar.

Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels

Die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels beruht auf den erworbenen Faktoren. Um der Entwicklung dieses Phänomens zu dienen, können also Fettleibigkeit, Hypertonie oder Arrhythmie auftreten. Diese Krankheit ist nicht pathologisch.

Es zeichnet sich durch eine Zunahme der Wände und Änderungen der Größe des gesamten Körpers aus. Dies geschieht, weil der „Motor“ für den Blutfluss verantwortlich ist. Bei erhöhten Belastungen hat Sauerstoff keine Zeit zum Fließen, um diesen Prozess zu beschleunigen, muss das Herz viel schneller arbeiten. Infolgedessen gibt es Veränderungen im Körper. Dies ist für Sportler durchaus akzeptabel. Dieses Phänomen ist ein einzelnes Zeichen. Die Erhöhung erfolgt ausschließlich während der Übung.

Wenn die Ursache der Größenänderung Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Arrhythmie war, sind die unangenehmen Symptome ständig vorhanden. Normalerweise stört die Krankheit in der Anfangsphase der Erkrankung nicht. Abweichungen können jedoch im Laufe der Zeit schwerwiegende Folgen haben.

Hypertrophie der hinteren Wand des linken Ventrikels

Häufig tritt auch eine Hypertrophie der hinteren Wand des linken Ventrikels auf. Dieses Phänomen ist durch erhöhten Druck, allgemeine Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwäche gekennzeichnet. Normalerweise beachten die Menschen dieses Symptom nicht. Mit der Zeit, wenn die Situation allmählich außer Kontrolle gerät, wendet sich die Person an einen Spezialisten. Denn ein solcher Zustand ist zu jeder Zeit durch das Auftreten von Atemnot gekennzeichnet. Sie müssen nicht einmal Sport treiben.

Die Beseitigung von Hypertrophie ist in einem Komplex nicht so schwierig. Es ist wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen und sich von ihm beraten zu lassen. Dann wird eine Diagnose gemacht, die Ursache identifiziert und eine genaue Diagnose gemacht.

Die Behandlung ist in der Regel komplex. Es ist nicht nur notwendig, bestimmte Medikamente zu verwenden, sondern auch die Regeln bezüglich Lebensstil und Ernährung einzuhalten. Tatsächlich ist diese Komplikation kein Satz. Sie müssen nur die Zeit für die Überwachung Ihrer eigenen Gesundheit einleiten. In diesem Fall ist die linksventrikuläre Hypertrophie nicht schrecklich.

Rechte und linke ventrikuläre Hypertrophie

Die Hypertrophie des rechten und des linken Ventrikels ist eine sehr seltene Erkrankung. Die linke Seite der Orgel leidet normalerweise. Die Gründe für die Zunahme des rechten Ventrikels (RV) können nur Pathologie sein.

  • Pulmonale Hypertonie Dieses Phänomen führt zu einer Veränderung der Größe der Lungenarterie. All dies führt zu Atemnot, ständigem Schwindel und Ohnmacht.
  • Tetrad Fallot. Dies ist eine angeborene Herzerkrankung, die das Blue-Baby-Syndrom verursachen kann. Es wird bei Kindern von Geburt an beobachtet und dauert ein Jahr seines Lebens. Die Schwierigkeit verletzt den Ausfluss von Blut aus der Bauchspeicheldrüse erheblich.
  • Stenose der Lungenklappe. Es verursacht eine Störung des Blutflusses vom Pankreas in die Arterie.
  • Defekt des interventrikulären Septums. Diese Komplikation führt zu einer Blutmischung in zwei Abschnitten. Zu den Organen und Geweben beginnt gemischtes Blut zu fließen, in dem nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. Das Herz versucht mit aller Kraft, die normale Ernährung des Körpers wiederherzustellen, indem es die Arbeit seiner Abteilungen verbessert.

Die linksventrikuläre Hypertrophie entwickelt sich aus mehreren Faktoren. Dies kann Blutdruck, Fettleibigkeit sein. Insgesamt führen zwei Pathologien zu schwerwiegenden Konsequenzen.

Schwere linksventrikuläre Hypertrophie

Eine schwere linksventrikuläre Hypertrophie trägt dazu bei, dass sich die vordere Mitralklappe in der Nähe der Septumoberfläche befindet. Dieser Vorgang zieht den Blutfluss zum Septum und verursacht ein Hindernis für dessen Freisetzung.

Denn eine ausgeprägte Form der Erkrankung ist durch eine dystrophische Veränderung gekennzeichnet, die häufig von einer Verletzung des Prozesses der ventrikulären Repolarisation begleitet wird.

Wenn Sie diesen Zustand gemäß den EKG-Ergebnissen beobachten, können Sie das Vorhandensein eines sich schräg bewegenden RS-Segments - T unterhalb der isoelektrischen Linie und Inversion der T-Welle feststellen, und im rechten Brustbereich führt dies zu einem diskordanten RS-Segmentanstieg - T und einer positiven T-Wellenform

Bei ausgeprägter Manifestation, insbesondere bei der Entwicklung dystrophischer Veränderungen im Myokard, verlangsamt sich der Prozess der Depolarisation des linken LV in Richtung Epikard dramatisch. Deshalb kann die Repolarisation der subendokardialen LV-Divisionen beginnen, bevor die Erregung ihrer subepikardialen Divisionen endet. Eine schmerzhafte Veränderung eines ausgeprägten Typs weist eine ganze Reihe von nachteiligen Symptomen auf.

Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie

Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie entwickelt sich aufgrund isotonischer Überfunktion oder Volumenbelastung. Diese Art der Erkrankung unterscheidet sich nach echokardiographischen Kriterien, den Werten der relativen Wandstärke.

In exzentrischer Form treten die folgenden hämodynamischen Merkmale auf. Dies ist eine Zunahme des Volumens des LV-Hohlraums, ein hoher Stoßstoß, ein relativ niedriger OPSS und ein relativ geringer Impulsdruck. Das letztere Phänomen beruht auf der Compliance des arteriellen Gefäßbetts ohne ausgeprägte vasospastische Reaktionen. Bei der konzentrischen LV-Hypertrophie wird auch eine stärkere Abnahme der Koronarreserve festgestellt.

Im EKG können Sie eine deutliche Zunahme der Amplitude und Breite des QRS-Komplexes feststellen. Dies ist charakteristisch für die Ausdehnung des LV-Hohlraums, ohne dessen Wände zu verdicken. Gleichzeitig sind Anzeichen einer Beeinträchtigung der Herzkranzgefäße zu erkennen - ST-Depression.

Linksherzhypertrophie bei Kindern

Die Hypertrophie des linken Ventrikels tritt bei Kindern hauptsächlich von Geburt an auf. Was am interessantesten ist, passiert es im ersten Lebensjahr frei. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Problem bestehen bleibt.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, genügt es, ein Kind zu beobachten, auf seine Beschwerden zu hören und es zu einem Spezialistenbesuch zu bringen. Dieser Zustand kann sich nach schwerer körperlicher Anstrengung manifestieren, wenn das Baby sportlich aktiv ist. Es genügt, einen Termin mit einem Kardiologen zu vereinbaren. Schließlich kann sich ein Zweig als einmal manifestieren und das ganze Leben stören.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Müdigkeit, Lethargie, ständige Kopfschmerzen und Herzschmerzen. All dies muss beachtet werden. Es ist notwendig, die Ernährung des Babys zu überwachen, insbesondere wenn es zu Übergewicht neigt. Gebratenes, Mehl, geräuchert, weniger Salzkonsum muss ausgeschlossen werden. In einigen Fällen ist die Pathologie nicht vollständig beseitigt. Daher muss der Zustand des Kindes ständig aufrechterhalten werden. Mit einem solchen Problem leben Menschen seit Jahrzehnten.

Linksherzhypertrophie während der Schwangerschaft

Eine linksventrikuläre Hypertrophie während der Schwangerschaft kann sowohl eine Gefahr darstellen als auch die Gesundheit der Frau und des Fötus nicht gefährden. Wenn bei der Frau diese Abnormalität festgestellt wurde, ist es notwendig, den eigenen Zustand sorgfältig zu überwachen. Daher sollte die Beobachtung eines Kardiologen die wichtigste sein.

Viel hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Abweichung befindet. In einigen Fällen ist die Möglichkeit einer natürlichen Geburt weiterhin verboten. Vor einer solchen "Diagnose" sollte der Arzt jedoch eine vollständige Untersuchung durchführen. Das erste, was Sie benötigen, um den Grad des Schmerzes zu bestimmen, und dann die Ursachen für dieses Phänomen.

Wenn es sich um eine gemäßigte Form handelt, können Sie sicher gebären und sich gleichzeitig nicht um Ihre Gesundheit und den Zustand Ihres Babys sorgen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle hat Endämie keinen Einfluss auf die Arbeit des Herzens und hat keine klinischen Manifestationen und Konsequenzen. Es ist jedoch immer noch notwendig, den Grund für die Ruhe herauszufinden.

Eine natürliche Geburt mit dieser Krankheit ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. In den Anfangsstadien der generischen Aktivität hat dies keine Auswirkungen.

Wo tut es weh?

Ist die linksventrikuläre Hypertrophie gefährlich?

Menschen mit hypertensiver Erkrankung interessieren sich für die Frage, ob linksventrikuläre Hypertrophie gefährlich ist? Es sei darauf hingewiesen, dass dies keine Krankheit ist, sondern ein Syndrom, das mit der Zeit zu ernsthaften Schwierigkeiten führt. Diese Pathologie ist mit einer Zunahme der Organgröße verbunden. Tatsächlich nehmen die Herzzellen signifikant zu, was 25% der Gesamtmenge ausmacht. In vielen Fällen gehört dies zu den abnormalen Phänomenen.

Es gibt einige Ausnahmen. Regelmäßige aerobe Übungen können also Hypertrophie verursachen, dies ist jedoch völlig normal. Nicht-pathologische Veränderungen im Herzen können bei Sportlern beobachtet werden, die einen aktiven Lebensstil führen.

Tatsache ist, dass der „Motor“ für den normalen Betrieb viel Sauerstoff benötigt. Dieser Prozess zeichnet sich durch seine aktive Versorgung der notwendigen Abteilungen durch Gewebe aus. Das ist ganz normal. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund einer schweren körperlichen Anstrengung auftritt, ist dies die Norm. In vielen Fällen sind die Schwierigkeiten schwerwiegend, sie werden durch Hypertonie verursacht, was besonders gefährlich ist.

Folgen der linksventrikulären Hypertrophie

Die Folgen der linksventrikulären Hypertrophie können variiert werden. So verliert der vergrößerte Muskel schließlich seine Elastizität, was zu einem Druckanstieg des "Motors" selbst und der Koronararterien führt.

Die Krankheit zeichnet sich durch folgende Komplikationen aus: Arrhythmie (Rhythmusstörung), koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzversagen (ausgedrückt durch Unfähigkeit des Organs, die erforderliche Blutmenge zu pumpen), Herzinfarkt und plötzlicher Herzstillstand. All dies deutet darauf hin, dass die Folgen schwerwiegend und unvorhersehbar sein können.

Es versteht sich, dass viele Pathologien, die mit dem Herz-Kreislauf-System verbunden sind, erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Handeln Sie in diesem Fall nicht. Schließlich kann es zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten kommen. Natürlich sind Fälle tödlicher Folgen nicht ausgeschlossen.

Dilatation und linksventrikuläre Hypertrophie

Dilatation und linksventrikuläre Hypertrophie führen in der Regel nicht zu einer signifikanten Veränderung der Position des Herzens in der Brust. Ausnahmen sind Fälle einer ausgeprägten Stenose der linken Venenöffnung. Dieses Phänomen ist durch ein verlängertes linkes Atrium gekennzeichnet, das die LV drückt, wodurch sich der Körper gegen den Uhrzeigersinn um seine Längsachse dreht. Diese Fälle sind extrem selten.

Wenn die Krankheit nicht beobachtet wird, ändert sich die Position des zentralen Organs um die Längsachse. Diese Merkmale werden durch die Tatsache erklärt, dass der Ventrikel während der Dilatation in Form eines Diaphragmas und eines Brustbeins auf Widerstand stößt. Dadurch erhöht sich der Druck, wodurch sich der „Motor“ im Uhrzeigersinn dreht.

Hypertrophiertes LV steigt frei nach links und nach hinten an. Daher wird die Rotation des Herzens lange Zeit überhaupt nicht beobachtet. Der Rotationsgrad wird durch den Zustand der Aortawand bestimmt, der in vielen Fällen starrer wird, was die Erkennung einer Rotation verhindert.

Regression der linksventrikulären Hypertrophie

Die Regression der linksventrikulären Hypertrophie wird etwa 4 Wochen nach Senkung des Blutdrucks beobachtet. Dieses Phänomen manifestiert sich deutlich sechs Monate nach Beginn der wirksamen Behandlung des Problems.

All dies legt nahe, dass die Krankheit nicht schnell beseitigt wird. Es ist notwendig, sich einem langen Behandlungs- und Erholungszyklus zu unterziehen. Erst dann wird sich der Zustand verbessern. Darüber hinaus ist es ständig notwendig, die Ernährung, den Lebensstil zu überwachen. Menschen mit Hypertrophie können mehr als ein Dutzend Jahre leben. Gleichzeitig sollte jedoch ihre Gesundheit besonders ernst genommen werden.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und diagnostiziert werden. Wie man das Problem beheben kann, kann nur einen Spezialisten ernennen. Sie können zwar schnell die gewünschten Ergebnisse erzielen, aber wenn Sie den Status falsch beibehalten, tritt eine Regression auf, und alles muss wiederholt werden.

Diagnose der linksventrikulären Hypertrophie

Die Diagnose der linksventrikulären Hypertrophie wird ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt. Er muss eine besondere körperliche Untersuchung durchführen. Oft ist es die Untersuchung eines Spezialisten, um festzustellen, ob eine Person ein Problem hat. Eine Vergrößerung des Körpers führt zu einer Fehlbedienung.

Eine der effektivsten Möglichkeiten, ein Problem zu erkennen, ist die Echokardiographie (EKG). Dieser Test wird mit Ultraschall durchgeführt. Dank ihm können Sie die Dicke und Größe des Herzmuskels messen.

Manchmal wird ein Ultraschall durchgeführt. Es zeigt die Arbeit des "Motors" und mögliche Abweichungen. Die Vernachlässigung des Arztes lohnt sich nicht. Besonders wenn jemand diese „Schwierigkeit“ in der Familie hat. Immerhin kann es vererbt werden. Zur Vorbeugung wird daher empfohlen, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, um ein EKG durchzuführen. In diesem Fall ist es nicht so schwierig, das Problem zu erkennen und die Behandlung zu verschreiben. Schwerwiegende Abweichungen sind mit ihren Folgen gefährlich.

Linksventrikuläre Hypertrophie im EKG

Eine linksventrikuläre Hypertrophie im EKG ist signifikant bemerkbar. Der durchschnittliche QRS-Vektor weicht nach rechts und vorwärts von seiner normalen Position ab. Mit zunehmender Zunahme ist eine Veränderung der Zinken RvI, III und SI, V6 zu erkennen.

Am genauesten zu Veränderungen der Herzgröße sind Indikatoren des QRS-Komplexes in den Brustleitungen. Die Vektor-QRS-Schleife in der horizontalen Ebene wird nach rechts und vorwärts abgelehnt, und im EKG wird die hohe Rv-Welle definiert, die Formen qR, R, Rs und die tiefe QR-ST-Welle der Zähne nehmen die Form von rs oder RS ​​an.

Dieses EKG wird bei deutlich schmerzhaften Veränderungen der Bauchspeicheldrüse beobachtet. Bei anderen Brustanschlüssen nimmt die R-Welle von rechts nach links allmählich ab, vom normalerweise hohen Rv2 k-Zahn auf den niedrigen rv6-Wert und in derselben Richtung nimmt die S-Wellentiefe zu.

Die durch die Ergebnisse des EKGs erhaltenen Änderungen zu entschlüsseln, kann nur fachkundig sein. Mit dieser Diagnosemethode können Sie feststellen, dass ein Problem vorliegt. Es reicht aus, nur dieses Verfahren auszuführen.

Spannungszeichen einer linksventrikulären Hypertrophie

Spannungszeichen einer linksventrikulären Hypertrophie sind am leichtesten im EKG zu erkennen. Diese Symptome helfen, jeden Grad der Pathologie zu identifizieren.

Dazu gehört eine Erhöhung der Abweichungszeit in den linken Brustleitungen (LGO) V5 und V6. Die Zunahme der Amplitude der R-Welle der linken Leitung führt (LV) - I, aVL, V5 und V6. Außerdem kann es sich um den Versatz des S-T-Segments unterhalb der isoelektrischen Linie, um die Inversion oder um die Zweiphasen-Phase der T-Welle der linken Ableitungen - I, aVL, V5 und V6 handeln. Diese Merkmale umfassen eine Leitungsstörung entlang dem linken Bein des Giss-Balkens: vollständige oder unvollständige Blockade des Beins. Dazu gehören Abweichungen der elektrischen Achse des Herzens nach links, die horizontale oder halbhorizontale elektrische Position des Organs, die Verschiebung der Übergangszone zur Leitung V2 oder VI.

Alle diese Daten sind nach einem EKG möglich. Ein erfahrener Arzt wird die erhaltenen Informationen entschlüsseln und die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen. In diesem Fall werden die Änderungen ziemlich gut gesehen.

Linksventrikuläre Hypertrophie im Ultraschall

Die linksventrikuläre Hypertrophie im Ultraschall ist gut sichtbar. Es ist erwähnenswert, dass die Ischämie nicht selbstständig ist und in den meisten Fällen bei anderen Herzkrankheiten auftritt.

Ultraschall und EKG müssen durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt. Diese Verfahren helfen, die Wandstärke und die Größe des „Motors“ selbst genau zu bestimmen. Das EKG zeigt als Ergebnis die gesamte Situation in den Diagrammen. Was Ultraschall angeht, ist dies ein klares Bild, nach dem ein Spezialist sichtbare Anomalien sofort diagnostizieren kann.

Um dieses Verfahren durchzuführen, genügt es, einen Termin mit einem Kardiologen zu vereinbaren, und während der Untersuchung wird das Verfahren festgelegt. Das Ergebnis des Ultraschalls ist ein Bild, bei dem alle Abweichungen eindeutig sind. Dieses Verfahren ist heute eines der beliebtesten. Schließlich können Sie fast sofort Ergebnisse erzielen. Die Entschlüsselung der Daten ist ein Spezialist.

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Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Die Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie wird von einem Spezialisten verordnet. In der Regel zielen alle Maßnahmen auf die komplexe Beseitigung des Problems ab. Bei dieser Krankheit müssen Sie der Nahrung spezielle Lebensmittel hinzufügen, die Omega, Vitamine, Kalzium, Magnesium, Kalium und Coenzym Q-10 enthalten. Die Wirkung dieser Substanzen zielt darauf ab, die Wand des Myokards zu stärken und den Gewebestoffwechsel positiv zu beeinflussen. Zu den empfohlenen Produkten gehören Gemüse, Obst, Milchprodukte und Getreide.

Verzichten Sie nicht auf Medikamente. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Kraft des Herzmuskels und den Rhythmus seiner Aktivität wiederherzustellen. Diese Drogen schließen Verapamil ein. Eine wichtige Rolle spielen Antihypertensiva, Angiotensin-Hemmer. Enalapril und Ramipril werden häufig verwendet.

Müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben. Vor allem Alkohol, Rauchen, unkontrolliertes Essen. Denn Fettleibigkeit ist oft die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie. Übergewichtige Patienten sollten frischem Obst, Gemüse und Milchprodukten, Grünzeug, den Vorzug geben. Die Diät sollte nicht süß, gebraten, geräuchert und fettig sein. Natürlich müssen beim Backen tierische Fette aufgegeben werden.

Es ist wichtig, die Diagnose regelmäßig zu übergeben, um ihr eigenes Wohlbefinden zu überwachen. Die Anwendung von Sonderregeln wird es ermöglichen, das Problem zu beseitigen, die Bedingung zu lindern.

Volksbehandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Die Volksbehandlung der linksventrikulären Hypertrophie nimmt eine besondere Nische ein. Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass es äußerst unannehmbar ist, ohne die genaue Ursache zu diagnostizieren und zu bestimmen, auf diese Methode zurückzugreifen.

Rezept 1. Es ist notwendig, bestimmte Kräuter zu sich zu nehmen, also benötigen Sie Mutterkraut, Wildrosmarin, Nierentee und getrocknete Eier. Alle diese Zutaten werden in bestimmten Portionen eingenommen. Bei Mutterkraut handelt es sich um 3 Teile, 2 Teile wilder Rosmarin und getrocknete Eier, Teil Nierentee. All dies wird gründlich gemischt, nur ein Esslöffel der Mischung. Gießen Sie 1,5 Tassen gekochtes Wasser und machen Sie ein paar Minuten lang ein langsames Feuer. Die Abkochung sollte mit warmem Tuch umwickelt werden und 4 Stunden ziehen lassen. Dann wird alles gefiltert und dreimal täglich für ein halbes Glas 20-25 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Für eine höhere Effizienz wird empfohlen, zerstoßene Cranberries mit Zucker zu verwenden.

Rezept 2. Es ist notwendig, ungefähr 100 Gramm zerstoßenes Kraut Hypericum zu nehmen und alle zwei Liter Wasser zu gießen. Dann wird die resultierende Masse 10 Minuten unter einem Deckel gekocht, das Produkt wird eine Stunde lang infundiert und filtriert. Die resultierende Tinktur wird mit 200 g Honig verdünnt. Es ist notwendig, innerhalb von 30 Minuten vor der Mahlzeit dreimal täglich ein halbes Glas zu sich zu nehmen. Bewahren Sie das zubereitete Arzneimittel im Kühlschrank auf.

Die obigen Rezepte können den Zustand der Person erheblich verbessern. Die Zutaten, aus denen sich die Produkte zusammensetzen, ermöglichen es Ihnen, das Herz zu beruhigen und es nicht zu belasten. Die linksventrikuläre Hypertrophie mit einer solchen Behandlung wird allmählich zurückgehen.

Behandlung mit linksventrikulärer Hypertrophie

Die Behandlung mit Medikamenten gegen linksventrikuläre Hypertrophie ist die hauptsächliche qualitative Beseitigung des Problems. Daher ist es wünschenswert, Drogen mit einem introtropischen Phänomen den Vorzug zu geben. Eines davon ist Verapil.

Verapamil Dieses Medikament ist eines der wichtigsten in der Gruppe der Kalziumkanalblocker. Es hat antiarrhythmische, antianginale und antihypertensive Wirkung. Das Dosierungsschema wird vom behandelnden Arzt individuell verschrieben. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 40-80 mg. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Einzeldosis auf 120-160 mg. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 480 mg. Es gibt Nebenwirkungen des Medikaments. So können Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz und Herzinsuffizienz Symptome auftreten.

Als Antiarrhythmika verschrieben Cordarone oder Disopyramid (Rhythmylen).

Cordaron Dies ist ein Antiarrhythmikum der Klasse III. Es ist in der Lage, antiarrhythmische und antianginale Wirkungen zu erzielen. Wenden Sie das Werkzeug für Hypertrophie, Arrhythmie und andere Anomalien bei der Arbeit des Herzens an. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt verschrieben und hängt stark vom Zustand der Person ab. Für ein Krankenhaus reicht es also aus, 600-800 mg bis (maximal 1200 mg) zu verwenden. Die Behandlungsdauer beträgt 5-8 Tage. Ambulant: Die Anfangsdosis liegt zwischen 600 und 800 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Als Erhaltungstherapie 3 mg pro Kilogramm Gewicht, jedoch nicht mehr als 400 mg pro Tag. Nebenwirkungen sind nach der Einnahme des Medikaments nicht ausgeschlossen. Dies können Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Symptome von Herzversagen und Pneumonitis sein.

Disopyramid Es ist ein Antiarrhythmikum, das Chinidin ähnlich ist. Zugewiesene Mittelwerte innerhalb von 0,1 g Für komplexe Fälle wird die Dosis auf das 3-4-fache auf 0,2 g erhöht. Am ersten Tag wird empfohlen, eine große Dosis auf einmal zu verabreichen, etwa 0, 3 g, und dann die optimale zu wählen. Es ist möglich, dass Nebenwirkungen auftreten, wie allergische Reaktionen, Dyspepsie, Mundtrockenheit, in seltenen Fällen Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Eine der Hauptrollen spielen Antihypertensiva und Angiotensin-Hemmer. Enalapril und Ramipril sind standardmäßig vorgeschrieben.

Enalapril Es ist ein Antihypertensivum, dessen Wirkmechanismus mit der Hemmung der Aktivität eines Angiotensin-Convertible-Enzyms zusammenhängt. Akzeptiert bedeutet, unabhängig von der Mahlzeit. In der Regel reicht es aus, sofort 0,01-0,02 g einzunehmen, dann passt der behandelnde Arzt die Dosierung individuell an. Bei der Behandlung von Medikamenten sind manchmal Schwindel, Kopfschmerzen, orthostatische Hypotonie, Übelkeit, Durchfall und selten ein Angioödem möglich.

Ramipril Es ist ein blutdrucksenkender (blutdrucksenkender) Wirkstoff, ein Angiotensin-Converting-Enzymhemmer. Nehmen Sie das Medikament zum ersten Mal in einer Menge von 0, 0025 g morgens auf leeren Magen ein. Wenn dies nicht ausreicht, wird das Verfahren alle 3 Wochen wiederholt. Nebenwirkungen können während der Medikamentengabe auftreten: Kollaps, Herzrhythmusstörungen, Proteinurie, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und neurologische Störungen.

Sport mit linksventrikulärer Hypertrophie

Sport mit linksventrikulärer Hypertrophie sollte moderat sein. Alle Übungen sollten auf die Stärkung des Herzmuskels abzielen. In diesem Fall sind die Cardio-Belastungen perfekt. Dazu gehören Joggen, ein Heimtrainer und ein Laufband.

Natürlich hängt viel davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Wenn eine Zunahme des Herzens eine Person nicht stört, kann die Übung ohne Einschränkungen ausgeführt werden. In späteren Phasen ist es wünschenswert, ihre Aktivitäten zu reduzieren. Es ist genug, um zu gehen und an der frischen Luft zu sein.

In der Tat ist eine Zunahme des Herzmuskels für diesen Zustand charakteristisch. Starke körperliche Aktivität führt zu einer noch größeren Steigerung. Am Ende steigt der Druck stark an, der „Motor“ wird beschleunigt, was sich negativ auf den gesamten menschlichen Körper und sein Wohlbefinden auswirkt. Tipps zu sportlichen Aktivitäten erhalten Sie von Ihrem Arzt. Immerhin ist dies ein individueller Prozess.

Prävention der linksventrikulären Hypertrophie

Die Prävention der linksventrikulären Hypertrophie spielt eine wichtige Rolle. Der erste Schritt ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie, trinken Sie keinen Kaffee. Dieses Kaffeegetränk erhöht die Arbeit des Herzens erheblich, was sich negativ auf den Allgemeinzustand einer Person auswirkt, die an Bluthochdruck leidet.

Sie sollten einen aktiven Lebensstil führen, mehr gehen, sich bewegen, an der frischen Luft sein. Der körperlichen Bildung, die auf die Stärkung des Herzmuskels abzielt, ist der Vorzug zu geben. Dies kann ein Laufband oder ein Heimtrainer sein.

Es ist eine systematische Überwachung des Herzens erforderlich. Es ist wünschenswert, die Aufnahme von schädlichen Lebensmitteln und Salz zu reduzieren. Fetthaltige, geräucherte, frittierte Mehlspeisen sind verboten. Bevorzugt sind fettarme Fleischsorten, Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte sowie Fisch. Die Einhaltung dieser einfachen Regeln verhindert die Entwicklung von Pathologien. Eine schmerzhafte Veränderung entsteht ausschließlich aufgrund erworbener Faktoren.

Prognose der linksventrikulären Hypertrophie

Die Prognose der linksventrikulären Hypertrophie ist im Allgemeinen günstig. Die Krankheit kann Jahre anhalten und eine Person nicht stören. Der Patient ist lange Zeit körperlich fit. Mit dieser Pathologie ist eine Schwangerschaft möglich und die Geburt einer Frau. Die einzige Sache, an die sich eine Person erinnern sollte, ist, dass eine erhebliche körperliche Anstrengung für sie verboten ist.

Wenn eine Person um Hilfe gebeten wurde, wurde bei ihr eine Veränderung der Herzgröße festgestellt, es ist notwendig, die Behandlung zu beginnen. Aber nicht viele Leute besuchen einen Spezialisten. In den meisten Fällen manifestiert sich die Pathologie in keiner Weise.

Wenn Sie ständig Ihre eigene Gesundheit aufrechterhalten, die Diät befolgen und bestimmte Regeln befolgen, ist die Prognose günstig. Wenn eine Person bestimmte Momente ignoriert und weiterhin die gleiche Lebensweise wie vor Beginn der Erkrankung lebt, kann alles zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen.

Linksherzhypertrophie und die Armee

Die linksventrikuläre Hypertrophie und die Armee betreffen eine Reihe populärer Fragen. Tatsache ist, dass viel vom Zustand der Person abhängt. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet und asymptomatisch ist, kann die Person möglicherweise in der Armee dienen. Es ist keine kontraindizierte körperliche Aktivität. Im Gegenteil, Übungen zur Stärkung des Herzmuskels führen zu einem positiven Ergebnis.

Wenn eine Person nicht nur aufgrund körperlicher Anstrengung an einer ständigen Zunahme des Herzens leidet, kann der Militärdienst in Frage gestellt werden. Diese Frage definitiv zu beantworten, ist schwierig. Viel hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Nur der behandelnde Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Die linksventrikuläre Hypertrophie ist keine schwerwiegende Pathologie, in bestimmten Stadien ist starke körperliche Anstrengung verboten. Im Allgemeinen hat dieser Indikator jedoch keine Auswirkungen auf den Militärdienst.