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Cholesterin in einem biochemischen Bluttest: Wert, Typen, Indikationen für die Forschung, Ergebnisse

Man hört oft Aussagen, dass Cholesterin (Cholesterin) eine äußerst schädliche Substanz ist, deren Verwendung zur Gewichtszunahme, zur Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und zur Arteriosklerose von Blutgefäßen führt. Ist es wirklich so, und wenn es notwendig ist, einen Bluttest auf Cholesterin durchzuführen, werden wir im Artikel ausführlich analysieren.

Die biochemische Analyse von Blut auf Cholesterin zu entschlüsseln, wird von einem Labortechniker oder einem Arzt durchgeführt.

Cholesterin ist ein Lipoprotein, die Vorstufe von Steroidhormonen. Seine Synthese findet hauptsächlich in den Leberzellen statt. Es ist ein Teil jeder Zellmembran unseres Körpers und erfüllt die folgenden Funktionen.

  1. Sie stützt die Zellmembran und beeinflusst deren Permeabilität.
  2. Beteiligt sich an der Synthese von Steroid- und Sexualhormonen.
  3. Fördert die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K).
  4. Schützt Nervenzellen.
  5. Beteiligt sich an der Entwicklung der Galle.

Forscher aus den Vereinigten Staaten haben diese Tatsache bewiesen: Bei unzureichendem Gehalt dieser Substanz im Körper sind Menschen anfälliger für Selbstmordattentate. Dies ist auf eine Schädigung der Nervenfasern zurückzuführen. Daher müssen Sie herausfinden, was schlechtes und gutes Cholesterin ist, bevor Sie es von Ihrer Diät ausschließen.

Arten von Blutcholesterin und warum wissen?

Das im Körper enthaltene Cholesterin bei Frauen oder Männern zirkuliert im Blut in Form von Protein-Lipid-Komplexen, die in „gute“ und „schlechte“ Typen unterteilt werden können. Abhängig von einer Struktur werden die Größen und Funktionen der einzelnen Bruchteile zugeordnet.

  1. HDL (Lipoprotein hoher Dichte). Beteiligen Sie sich an der Synthese der Zellmembran, an der Aufnahme von Vitaminen, an der Bildung von Hormonen, an der Produktion von Galle. Erhöhen Sie die Elastizität der Blutgefäße, reduzieren Sie die Menge an Cholesterin-Überlagerungen an den Wänden.
  2. LDL (Lipoprotein niedriger Dichte). Sie bilden eine arteriosklerotische Überlagerung mit einem Überschuss.
  3. VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte). Der atherogeneste Vertreter. Eine Zunahme dieser Fraktion, gemessen, ist ein Beweis für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper.
  4. LPPP (Lipoproteine ​​mittlerer Dichte) werden im Prozess der Umwandlung von VLDL in LDL gebildet. Sie sind "Auslöser" (Provokateure) für die Entstehung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Im Verlauf der Forschung werden verschiedene Arten von Cholesterin nachgewiesen.

HDL ist „gut“ und LDL, LPPP und VLDL sind „schlechte“ Cholesterintypen. Die erste Gruppe hat eine positive Wirkung auf den Körper, während die zweite Gruppe zur Entwicklung von Krankheiten führt. Im Bluttest wird der Gesamtwert von HDL, LDL und VLDL als Gesamtcholesterin angegeben.

Anhand der Ergebnisse des Studiums ihres Inhalts zusammen und getrennt können Sie den Funktionszustand des Körpers beurteilen!

Wer muss einen Cholesterintest bestehen?

  • Gesunde junge Leute. Einmal im Jahr sollte eine Schätzung des Gesamtcholesterins durchgeführt werden.
  • Schwanger Ein Arzt bewertet den Fettstoffwechsel bei Frauen. Bei einem schlechten Ergebnis wird eine Leistungskorrektur durchgeführt.
  • Menschen über 45 Jahre alt, mit Anzeichen einer Herzerkrankung, Gefahr der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Ihnen wird ein ausführlicher Bluttest mit der Definition von Fraktionen gezeigt.
  • Mit der Pathologie der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren.
  • Übergewichtige Patienten
  • Jeder, der eine spezifische Statintherapie erhält.

Es gibt keine Menschen, die nicht mindestens einmal im Jahr auf Cholesterin getestet werden sollten, da dies die spätere Lebensqualität maßgeblich bestimmt.

Vorbereitung auf das Studium und die Methoden des Dirigierens

Wie überprüfe ich dein Cholesterin? Die Untersuchung des Gesamtcholesterins und seiner Fraktionen wird als Lipidogramm bezeichnet. Um einen Bluttest auf Cholesterin zu bestehen, müssen Sie sich einem einfachen Training unterziehen.

  • Die Studie wird am Morgen, vorzugsweise 2-3 Stunden nach dem Schlafen, auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Am Tag zuvor dauert es 10-12 Stunden Hunger.
  • Das Abendessen sollte nicht zu dicht sein, mit einem begrenzten Fettgehalt.
  • Am Tag der Untersuchung des Cholesterins im Blut können Sie normales Wasser trinken.
  • Bevor Sie Ihr Cholesterin kontrollieren, sollten Sie mindestens zwei Stunden nicht rauchen.
  • Alkohol (egal wie viel) mindestens zwei Tage ausschließen.
  • Übung wird aufgrund einer falschen Erhöhung der HDL nicht empfohlen.

Der biochemische Bluttest gilt als eine der zugänglichsten und effektivsten Methoden zur Diagnose des Körperzustands

Die Genauigkeit der Cholesterintests hängt davon ab, wie gut die Vorbereitungsregeln befolgt werden. Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, beträgt der Fehler nicht mehr als 1%.

Eine venöse Blutprobe wird mit einem sterilen Einweginstrument entnommen. Dann wird auf einem speziellen medizinischen Gerät (Analysator) der Cholesterinspiegel in einem Bluttest gemessen. Die Frist für die Ausgabe von Ergebnissen nach der Blutspende beträgt nicht mehr als einen Tag Bei Bedarf können Sie einen Schnelltest durchführen und in 1-2 Stunden den Gesamtcholesterinspiegel ermitteln. Wie jede Expressmethode hat sie eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit und reagiert empfindlicher auf Umwelteinflüsse. Daher wird es hauptsächlich bei Menschen eingesetzt, die nicht gefährdet sind.

Ergebnis der Studie: Norm und Pathologie

Der Cholesterinspiegel im Blut hängt vom Alter des Patienten, dem Geschlecht und den verwendeten Bestimmungsmethoden ab (vollständiges Blutbild oder Schnellmethode). Die von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) verabschiedeten Standards sind in Tabelle 1 dargestellt.

Grundnormen für Cholesterin für einen gesunden Menschen:

Vorbereitung und Entschlüsselung des Bluttests auf Cholesterin

Die biochemische Analyse von Cholesterin wird durchgeführt, um Informationen über den Lipid- und Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel sowie über die Funktion der inneren Organe zu erhalten. Nehmen Sie zur Analyse 2-5 ml Blut aus einer Vene, markieren Sie diese und senden Sie sie ins Labor.

Die Ergebnisse der Analyse müssen den folgenden Standards entsprechen.

  • Gesamtcholesterin Der Indikator spiegelt die Summe aller Fraktionen dieser Substanz (LDL, HDL, Triglyceride) wider. Erhöhte Konzentrationen können auf eine Verstopfung der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques hindeuten.
  • Gesamtprotein Reflektiert den Zustand des Eiweißstoffwechsels. Wenn die Analyse zeigt, dass die Proteinmenge unter dem festgelegten Standard liegt, deutet dies auf eine schwerwiegende Funktionsstörung von Leber und Nieren hin. Eine erhöhte Menge tritt häufig vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auf. Die Proteinkonzentration kann auch den Fettstoffwechsel beeinflussen und das Risiko der Bildung von Cholesterin-Plaque erhöhen.
  • Harnstoff, Kreatinin Reflektieren Sie die Arbeit der Nieren. Bestimmt für die Überwachung der Proteinsynthese, Beurteilung der renalen Ausscheidungsfähigkeit. Erhöhte Raten können auf die Entwicklung einer Nieren- oder Herzinsuffizienz hinweisen. Bei Erkrankungen der Organe - bei Störungen des Fettstoffwechsels oder bei Arteriosklerose.
  • Alat, Asat (Aminotransferase). Enzyme, die die Hauptrolle des Proteinstoffwechsels spielen. Wenn nach einem Bluttest auf Cholesterin die Ergebnisse zusammen mit AlAt und AsAt ansteigen, kann dies ein Zeichen für eine schwere Schädigung des Myokards oder der Leber sein.
  • A-Amylase. Ein wichtiger Indikator, der die Geschwindigkeit biochemischer Reaktionen, die Enzymaktivität, widerspiegelt. Abnormalitäten weisen auf schwerwiegende pathologische Prozesse der Organe (Pankreas, Leber) sowie auf Verstöße gegen den Kohlenhydrat- oder Eiweißstoffwechsel hin.
  • GGT ist ein Protein, das am Metabolismus von Aminosäuren zwischen den Körperzellen beteiligt ist. Es befindet sich in der Zellmembran. Wenn die Analyse einen hohen Gehalt aufweist, kann dies auf schwerwiegende Lebererkrankungen hinweisen: Infektiöse Hepatitis, Fettabbau der Leber, Zirrhose.
  • Glukose (Blutzucker). Spiegelt den Zustand der Leber, der Nieren, der hormonellen Prozesse und des Stoffwechsels wider. Ein Ungleichgewicht kann zu einer Abnahme der Immunität, einem erhöhten Cholesterinspiegel und einem gestörten Stoffwechsel führen.

Blut für Cholesterin für die biochemische Analyse zu spenden kann nur aus einer Vene stammen. Seine Menge wird durch eine der kolorimetrischen oder photometrischen Methoden bestimmt, die auf der Wechselwirkung des Biomaterials mit verschiedenen Reagenzien beruhen:

  • Zlatkis-Zach-Verfahren (Schwefelsäure, Essigsäure, Phosphorsäure, Eisenchlorid). Es findet eine Oxidationsreaktion statt, aufgrund derer das Biomaterial orange oder burgundig wird. Das Ergebnis wird auf einer speziellen photometrischen Skala bewertet, um die Konzentration des Gesamtcholesterins einzustellen. Die Norm beträgt 3,2-6,4 mmol / l.
  • Ilka-Methode (Eisessig, Schwefelsäure, Essigsäureanhydrid). Wenn organische und anorganische Säuren mit Blutserum interagieren, werden Wassermoleküle vom Cholesterin abgespalten. Gebildetes saures Grün oder Blau. Die Farbsättigung wird mit einer photometrischen Skala gemessen, das Ergebnis wird eingestellt. Die Norm liegt bei 4,65-6,45 mmol / l.
  • Enzymatische Methode (Cholesterinesterase, Cholesterinoxidase, Peroxidase, Katalase). Unter der Wirkung von Enzymen erfolgt die Spaltung von Cholesterinester-Bindungen und deren Umwandlung in freies Cholesterin. Als nächstes ordnen Sie den Niederschlag zu und bestimmen Sie seine Menge. Die Norm beträgt 1,04-2,33 mmol / l.

Oben sind die Durchschnittswerte der Norm.

Die Blutspende für Cholesterin (Lipidogramm - Bluttest für das Lipidspektrum) wird nur aus einer Vene durchgeführt. Die Analyse ist vorgeschrieben:

  • erhöhte Konzentration des Gesamtcholesterins in den Ergebnissen der biochemischen Analyse oder der Schnellmethode;
  • Untersuchung von Risikopatienten oder Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • endokrine, hormonelle Störungen;
  • Behandlung von hohem Cholesteringehalt mit lipidsenkenden Medikamenten (Statine, Fibrate, Nikotinsäure) zur Überwachung des Zustands des Patienten, der Wirksamkeit der Therapie.

Wie ist Cholesterin im Bluttest?

Im Zuge der erweiterten Analyse wird Folgendes festgestellt:

  • Gesamtcholesterin;
  • LDL - Lipoprotein niedriger Dichte (schlechtes Cholesterin);
  • HDL - Lipoprotein hoher Dichte (gutes Cholesterin);
  • Triglyceride (TG);
  • atherogener Koeffizient (CA).

Das wichtigste diagnostische Kriterium, das das Risiko einer Atherosklerose bestimmt, ist die Konzentration von LDL, da es als das atherogenste von allen betrachtet wird.

Bluttest auf Cholesterin

Ein Bluttest auf Cholesterin wird in biochemischen Laboratorien durchgeführt. Diese Studie beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Gesamtcholesterin im menschlichen venösen Blut. Das heißt, dieser Indikator kombiniert das gesamte Cholesterin, das in den Gefäßen zirkuliert, in Form von Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte, Ester und in freier Form. Indikationen zur Analyse:

  • Risikovorhersage sowie die Diagnose von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit (KHK);
  • endokrine Pathologie;
  • Nierenerkrankung;
  • Lebererkrankung;
  • Dyslipidämie-Screenings;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie mit Statinen und anderen lipidsenkenden Arzneimitteln.

Es ist erwähnenswert, dass die normale Cholesterinkonzentration im Blut nicht konstant ist, sondern mit dem Alter der Person variiert (bei Erwachsenen ist diese Zahl immer größer). Außerdem gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede: Im mittleren Alter sind die Normalraten bei Männern höher und nach 50 Jahren bei Frauen.

Wie spende ich Blut für Cholesterin?

Da der menschliche Verzehr von Nahrungsmitteln, Alkohol und einigen Drogen den Gesamtcholesterinspiegel im Blut beeinflusst, sollten diese Faktoren vor der Studie ausgeschlossen werden. Die Vorbereitung für die Analyse ist wie folgt:

  • letzte Mahlzeit mindestens 12 Stunden (jedoch nicht mehr als 16 Stunden) vor dem Laborbesuch. Fetthaltiges Essen ist besser für mehrere Tage nicht zu verwenden;
  • Alkohol mindestens einen Tag vor der Studie ausschließen;
  • Vor dem Eingriff können Sie nur Wasser trinken. Rauchen wird nicht empfohlen.
  • Unmittelbar vor der Analyse ist es wünschenswert, 10-15 Minuten zu sitzen und sich zu entspannen.
  • Stellen Sie sicher, dass der Arzt, der die Studie angewiesen hat, über die Einnahme von Medikamenten gewarnt wird, sodass er cholesterinhaltige Medikamente abbricht (z. B. Antibiotika, Hormone, Antihypertonika und Diuretika, Vitamine, Statine, Fibrate, nichtsteroidale Entzündungshemmer und andere Arzneimittel)..

Ergebnisse entschlüsseln

In der biochemischen Analyse wird der Cholesterinspiegel im Blut üblicherweise in mmol / l oder mg / dl gemessen (zur Umrechnung in mg / dl sollte die Anzahl in mmol / l mit 38 multipliziert werden). Jedes Labor des Forschungsformulars gibt die ermittelte Konzentration des Stoffes und seine (ungefähren) Referenzwerte des Indikators an, auf die die nachfolgende Bewertung des Ergebnisses vorgenommen wird. Trotz der Tatsache, dass die Normalwerte in verschiedenen Laboren geringfügig abweichen können, deuten Cholesterinwerte von über 5,2 mmol / l (selbst wenn sie innerhalb der Altersnorm liegen) an, dass eine detaillierte Analyse erforderlich ist - das sogenannte Lipidogramm. Ein erhöhtes Cholesterin wird unter den folgenden Bedingungen gefunden:

  • angeborene Hyperlipidämie;
  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • CHD;
  • Diabetes, Hypothyreose;
  • Alkoholismus;
  • Nierenerkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • überschüssige Ernährung fetthaltiger Lebensmittel;
  • der Schwangerschaft.

Die Cholesterinkonzentration unter dem Normalwert zeigt auch das Vorhandensein von Pathologie an und ist definitiv kein Gesundheitszeichen. Reduzierte Cholesterinwerte sind charakteristisch für folgende Krankheiten und Zustände:

  • Fasten und Kachexie;
  • Hypolipoproteinämie;
  • Niperthyroidismus;
  • Leberkrebs, fortgeschrittene Zirrhose, nekrotische Schädigung der Leberzellen;
  • chronische Anämie;
  • Erkrankungen des Knochenmarks;
  • akute Infektionen, Sepsis;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • chronische Lungenpathologie;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Prävalenz in der Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Fettsäuren (Omega) sind.

Detaillierte Analyse

Ein erweiterter Bluttest für Cholesterin (Lipidogramm) umfasst die Bestimmung der Konzentration des Gesamtcholesterins, seiner Fraktionen sowie der Triglyceride und des atherogenen Index (Koeffizient). Mit diesen Indikatoren kann das Arterioskleroserisiko zuverlässiger eingeschätzt werden. Die Bestimmung des Cholesterins im Bluttest (bzw. seiner Fraktionen) erfolgt wie folgt:

  1. α-Cholesterin (HDL - Lipoprotein hoher Dichte);
  2. β-Cholesterin (LDL - Lipoprotein niedriger Dichte).

HDL ist ein "gesundes" Cholesterin. Insbesondere wird das Cholesterin in solchen Lipoproteinen zur Leber transportiert und siedelt sich nicht in den Gefäßen an. Der Normalwert ist größer als 1,0 mmol / l. LDL ist das "schädliche" Cholesterin, aus dem sich atherosklerotische Plaques bilden. Seine Konzentration sollte 3,0 mmol / l nicht überschreiten.

Der Index oder der Koeffizient der Atherogenität (CA) ist das Verhältnis von LDL und HDL. Bei einer CA unter 3 ist das Risiko für atherogene vaskuläre Läsionen minimal. Ein KA-Wert von mehr als 5 weist auf eine bereits bestehende Atherosklerose hin, ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Koronararterie und eine ischämische Schädigung anderer Organe.

Express-Analyse

Dank moderner Technologie kann das Gesamtcholesterin in 3-5 Minuten unabhängig von zu Hause bestimmt werden. Dazu müssen Sie in der Apotheke einen speziellen einmaligen Schnelltest oder einen elektronischen Schnelltestgerät mit einmaligen Teststreifen kaufen und lernen, wie Sie selbst Blut aus dem Finger ziehen. Eine wichtige Voraussetzung für die Durchführung einer Heimstudie ist eine Vorbereitungsvorbereitung (Entleerung auf leeren Magen, Pause nach 12-stündigem Essen, Alkoholabbau usw.).

Die Anwendung der Schnelldiagnose ist für Personen erforderlich, die lipidsenkende Arzneimittel einnehmen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Darüber hinaus wird eine Selbstüberwachung des Cholesterinspiegels für Personen empfohlen, die an einer Herzerkrankung leiden (insbesondere Patienten über 60 Jahre), um einen rechtzeitigen Arztbesuch zu erhalten, Diäten zu verschreiben und eine Arzneimitteltherapie zu verordnen.

Bluttest für Cholesterin: Vorbereitung und Entschlüsselung

Um die Atherosklerose zu diagnostizieren und rechtzeitig das Risiko für einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt zu erkennen, ist eine Analyse des Cholesterins erforderlich. Dazu wird Blut aus einer Vene entnommen und dies mit leerem Magen.

Als Nächstes überlegen wir, wie Experten die Vorbereitung auf Tests empfehlen, wie Blut gespendet werden soll, welche Tests durchgeführt werden und was ihre Ergebnisse uns mitteilen.

Richtige Vorbereitung für Blutuntersuchungen

Normalerweise müssen Sie sich vor der Spende von Blut für Cholesterin mindestens acht Stunden lang nichts essen.

Normalerweise raten Ärzte vollwertigen Personen, zwei Tage vor dem Test keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies trägt zu einer besseren Vorbereitung bei.

Es gibt anerkannte Regeln, die die Punkte aufzeigen, wie man sich auf die Blutspende für Cholesterin vorbereiten kann:

  • Die Mahlzeiten werden 12-16 Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung eingenommen. Ein längeres Fasten kann zu einer Schwächung des Körpers führen, wodurch die Ergebnisse des Labortests unzuverlässig werden.
  • Mindestens 24 Stunden vor der Studie sollte kein Alkohol konsumiert werden, und für 1,5 bis 2 Stunden wird auch das Rauchen nicht empfohlen.
  • Bevor Sie Blut spenden, können Sie nur kohlensäurehaltiges Wasser ohne Zucker trinken. Dies ist jedoch auch unerwünscht. Wenn möglich, beschränken Sie sich auf ein Glas gereinigtes Wasser.
  • Wenn Medikamente verwendet werden, muss der Arzt hierüber gewarnt werden, und die Studie wird angewiesen. In diesem Fall wird die Einnahme von Medikamenten, die den Cholesteringehalt beeinflussen (Vitamine, Diuretika, Antibiotika, Hormonarzneimittel und andere), abgebrochen.
  • Der Cholesterinspiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter ist unabhängig vom Menstruationszyklus. Daher sollte eine spezialisierte Studie auch während der Menstruation nicht abgebrochen werden.

Im Gegenteil, manchmal verlangen die Spezialisten, dass sich die Patienten nicht speziell auf die Blutspende vorbereiten. Dies ist notwendig, wenn der Durchschnitt ermittelt werden soll.

Blutspende zur Analyse

Nur in spezialisierten Laboratorien medizinischer Einrichtungen kann das Cholesterin analysiert werden. Ein Mitarbeiter des Labors wird erklären, wie man Blut direkt vor Ort spendet. Der Patient muss sich nur auf den Eingriff vorbereiten und morgens in die medizinische Einrichtung kommen.

Unmittelbar vor der Kapitulation wird empfohlen, 10-15 Minuten zu sitzen und sich zurückzulehnen. Unmittelbar nach einem flotten Spaziergang oder zum Beispiel beim Treppensteigen auf einigen Stufen kann der Vorgang nicht gestartet werden.

Es ist nicht möglich, eine Blutuntersuchung auf Cholesterin mit hoher Genauigkeit durchzuführen, da hierfür noch keine Universalgeräte vorhanden sind. Ein solches Verfahren wird ausschließlich in einem spezialisierten Labor nach speziellen Verfahren unter Verwendung hochempfindlicher Reagenzien durchgeführt.

Unabhängiger Schnelltest

Für Patienten, bei denen eine hypolipidämische Therapie indiziert ist, gibt es jedoch ein spezielles Schnelldiagnoseverfahren mit einem elektronischen Schnellanalysator mit Test-Einwegstreifen oder einem einmaligen Schnelltest.

Mit ihrer Hilfe können Sie sich ein Bild von der Wirksamkeit der Behandlung zu Hause machen, ohne einen Arzt aufsuchen zu müssen.

Um einen Schnelltest durchzuführen, ist es unerlässlich, alle vorbereitenden Aktivitäten im Zusammenhang mit der Einschränkung der Nahrungsaufnahme, des Alkoholkonsums usw. durchzuführen.

Die Bequemlichkeit der Methode liegt nicht nur darin, dass kein Laborbesuch erforderlich ist, sondern auch in den schnellen diagnostischen Ergebnissen. Es ist möglich, innerhalb von fünf Minuten auf den Cholesteringehalt zu schließen, während die Schlussfolgerung der medizinischen Einrichtung erst nach 1-3 Tagen erfolgt.

Geräte für Schnelltests werden als Glukometer eingesetzt:

  1. Auf einem speziellen Teststreifen wird ein Blutstropfen des Patienten in das Gerät gegeben.
  2. Nach etwa drei Minuten erscheint auf dem Display eine Zahl, die das Ergebnis der Analyse des Gesamtcholesterins im Blut ist.

Ähnliche Blutuntersuchungen bei gesunden Menschen werden normalerweise einmal im Jahr durchgeführt. Patienten mit einem erhöhten Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten häufiger untersucht werden, einschließlich des beschriebenen tragbaren Geräts.

Arten der Cholesterinanalyse

Zur Beurteilung des Gesundheitszustands bei ärztlichen Untersuchungen, ärztlichen Untersuchungen usw. wird stets ein komplettes Blutbild durchgeführt, bei dem neben anderen wichtigen Indikatoren das Cholesterin bestimmt wird.

Wenn ein Überschuss festgestellt wird (mehr als 5,2 mmol / l), ist dies die Grundlage für eine umfangreichere Studie, das so genannte Lipidogramm.

Am genauesten kann die Gefahr der Entwicklung von Atherosklerose beurteilt werden, indem die so genannte Arteriosklerose durchgeführt wird. ausführlicher Bluttest auf Cholesterin. Es ist eine erweiterte Studie (Lipidogramm), die nicht nur den Gesamtcholesteringehalt, sondern auch die Fraktionen, Triglyceride und den atherogenen Koeffizienten bestimmt.

Cholesterin bzw. dessen Anteile in den Ergebnissen der detaillierten Analyse sind angegeben als:

  • HDL oder Alpha-Cholesterin (Lipoprotein hoher Dichte). Es ist eine "nützliche" Art von Cholesterin, das nicht in den Gefäßen deponiert wird, sondern direkt in die Leber transportiert wird. Die normalen HDL-Werte sollten 1 mmol / l überschreiten.
  • LDL oder Beta-Cholesterin (Lipoprotein niedriger Dichte). Das ist schon so genannt. schädliches Cholesterin, das als Baumaterial für arteriosklerotische Plaques in Blutgefäßen dient. Sein Blutgehalt sollte weniger als 3 mmol / l betragen.

Ein weiterer wichtiger Indikator in den Forschungsergebnissen ist der atherogene Index, der durch die Abkürzung KA angegeben wird. Es ist ein LDL / HDL-Verhältnis.

Wenn der Wert des betrachteten Koeffizienten unter drei liegt, ist die Person gesund und das Risiko einer vaskulären Läsion ist minimal. Bereits vorhandene Atherosklerose wird durch einen CA-Wert von mehr als 5 Einheiten angezeigt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Schädigung der inneren Organe, einschließlich der IHD, hoch.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Es sei erneut darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der Forschung vor der Durchführung der Studie weitgehend von der Ernährung abhängen.

Daher ist es unerlässlich zu wissen, wie die Analyse des Cholesterins korrekt durchgeführt werden muss. Andernfalls ist es nach der üblichen allgemeinen Analyse erforderlich, eine ausführliche Analyse sowie weitere Untersuchungen durchzuführen, da ein Überschuss oder im Gegenteil eine unzureichende Menge der betrachteten organischen Verbindung normalerweise die Entwicklung verschiedener Pathologien anzeigt.

Erhöhte Cholesterinwerte werden bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sowie bei Diabetes, Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Alkoholismus festgestellt.

Eine niedrige Konzentration ist jedoch auch nicht die Norm und kann auf das Vorhandensein von Krankheiten wie fortgeschrittener Leberzirrhose, chronischer Anämie sowie Erkrankungen des Knochenmarks, vorhandenen Krebserkrankungen usw. hindeuten.

Kardiovaskuläre Risikobewertung

Der zuvor angegebene Wert des zulässigen Cholesterinspiegels bei 5 mmol / l wird gemittelt, da dieser Indikator altersabhängig ist und durch die spezielle SCORE-Skala genauer bestimmt wird:

  • Für Personen der niedrigen kardiovaskulären Risikogruppe (ohne schlechte Vererbung, junges Alter) liegt der zulässige Wert unter 5,5 mmol / l.
  • Für Patienten mit mäßigem Risiko (fettleibig, mit geringer körperlicher Aktivität, mittleres Alter) liegt ein akzeptabler Spiegel bei 5 mmol / l.
  • Für Personen aus einer Hochrisikogruppe (Hypertonie, mit Diabetes mellitus, Gefäßpathologie) sollte der Wert unter 4,5 mmol / l liegen.
  • Für Menschen mit einem sehr hohen kardiovaskulären Risiko (Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose) wird ein Cholesterinspiegel von weniger als 4 mmol / l als normal angesehen.

Es sollte auch beachtet werden, dass normale Testergebnisse zum Beispiel bei Kindern unterschiedlichen Alters und bei Erwachsenen unterschiedlich sind, daher kann nur ein Arzt den genauen Bedarf an zusätzlicher Forschung ermitteln und eine geeignete Behandlung zuweisen.

Wenn die allgemeine Analyse einen Cholesterinüberschuss im Blut ergab, muss eine detaillierte Studie durchgeführt werden. Wie man Blut für Cholesterin spendet, wurde bereits festgestellt.

In diesem Fall ist es vor einer detaillierten Analyse wichtig, die gegebenen Empfehlungen so genau wie möglich zu befolgen, da auf dieser Grundlage eine geeignete Behandlung für den Fall einer Pathologie durchgeführt wird.

Ein so wichtiger Indikator wie der Spiegel des "schlechten" LDL-Cholesterins bestimmt die Möglichkeit der Entwicklung vaskulärer Pathologien. Daher schreibt der Arzt aufgrund seiner Werte unter Berücksichtigung des Herz-Kreislaufrisikos die Behandlung unter Verwendung von Statinen vor (oder wird ihm im Gegenteil nicht verschrieben).

Trotz der Wirksamkeit bei der Bekämpfung von hohem Cholesterinspiegel haben diese Medikamente viele Kontraindikationen, weshalb es äußerst wichtig ist, einen Cholesterintest zu bestehen. Wie man Blut für eine allgemeine Studie spendet, wurde zuvor ausführlich beschrieben. Das Verfahren zur Vorbereitung einer detaillierten Analyse unterscheidet sich nicht.

Indikatoren einer umfassenden Studie

Betrachten Sie genauer die Dekodierung einer umfassenden Blutuntersuchung. Neben der Bestimmung des zuvor besprochenen HDL und LDL ("nützliches" HDL-Cholesterin und "schädliches" LDL-Cholesterin) wird auch der Triglyceridspiegel bestimmt.

Die letzteren sind Derivate von Fettsäuren und Glycerin, d. H. Gelöste Fette, die aus der Nahrung ins Blut gelangen und nicht zu Cholesterinverbindungen gehören.

Im Folgenden werden die normalen, erhöhten und hohen Konzentrationen der untersuchten Verbindungen detailliert dargestellt:

Merkmale der Blutuntersuchung auf Cholesterin

Ein Bluttest auf Cholesterin ist eine informative und effektive Forschungsmethode, mit der Sie Cholesterin im Blut über oder unter dem Normalwert erkennen können. Der Cholesterinspiegel ist ein wichtiger biochemischer Indikator, der die Prädisposition für die Bildung atherosklerotischer Plaques bestimmt. Eine solche Analyse ist sehr wichtig, um das Risiko einer Arteriosklerose und der möglichen Bildung von Blutgerinnseln zu identifizieren. Cholesterin beim Menschen hat zwei Formen: gut und schlecht. Gutes Cholesterin ist ein Lipoprotein hoher Dichte, das von der Leber produziert wird und als Baumaterial für Zellmembranen dient. Schlechtes Cholesterin ist ein Lipoprotein niedriger Dichte, das mit der Nahrung in den Körper gelangt und nicht von der Leber verarbeitet wird, sondern sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert.

Ein Bluttest kann Blutcholesterin über oder unter dem Normalwert feststellen.

Wenn ein guter Cholesterinspiegel für eine Person für eine gute Gesundheit notwendig ist, dann führt ein schlechtes Cholesterin zu verschiedenen Pathologien. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind auch an der Hormonproduktion und dem Stoffwechsel beteiligt, daher ist ihre Anwesenheit im Körper sehr wichtig. Die Erhöhung eines dieser Cholesterintypen beeinflusst die Funktion des Körpers, beeinträchtigt die Funktionalität der Systeme und reduziert den Zellstoffwechsel. Verstöße erkennen und die Folgen verhindern können, wenn Sie Tests auf Gesamtcholesterin bestanden haben. Das Gesamtcholesterin ist ein Indikator für Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte und deren Verhältnis zu normal. Bei Männern und Frauen wird diese Zahl unterschiedlich sein. Auch der Tarifindikator unterscheidet sich für Personen unterschiedlicher Altersklassen.

Wie kann man Cholesterin testen lassen?

Sie müssen einen Test auf Cholesterin in einem klinischen Labor durchführen, in dem Sie unter der Wirkung von Reagenzien die Menge an mmol Cholesterin pro Liter Blut bestimmen können. Eine ähnliche Studie wird auf dieselbe Weise durchgeführt, wie Blut für Zucker gespendet wird, und Sie können den Gehalt an Lipiden mit hoher und niedriger Dichte bestimmen. Zucker und Cholesterin steigen gleichzeitig im Blut an, da beide mit der Nahrung auskommen und im Körper eingestellt werden. Die Analyse wird mit hochempfindlichen Reagenzien bestimmt. Für die Studie braucht man venöses Blut. Um Tests zu machen, müssen Sie früh am Morgen fasten. Ergebnisse können in 1-3 Tagen abgeholt werden. Mit Hilfe der Diagnostik ist es möglich festzustellen, ob der Lipoproteinspiegel erhöht ist oder nicht, und die Entstehung von Arteriosklerose zu verhindern.

Es wird empfohlen, vor der Durchführung von Tests mehrere Tage kein Fett zu sich zu nehmen und keinen Alkohol zu trinken. Ausführlicher über Kontraindikationen vor dem Bestehen von Tests müssen Sie Ihren Arzt fragen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Das vollständige Blutbild für Cholesterin bestimmt die Menge an Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte. Normen bei Frauen und Männern und die Ergebnisse werden in verschiedenen Laborparametern in mmol / l oder in mg / dl ausgedrückt. Normalerweise hat ein gesunder Mensch einen Cholesterinspiegel von 1-1,5 mmol / l.

Cholesterin und seine Rolle im menschlichen Körper

Das erhöhte Gesamtcholesterin wird durch die SCORE-Skala bestimmt. Dieser Indikator bestimmt das Risiko für Atherosklerose. In der allgemeinen Analyse werden hohe Konzentrationen an Lipoproteinen hoher Dichte als HDL und schlechtes Cholesterin (LDL) bezeichnet. Das Labor verfügt über eine Tabelle mit Indikatoren für die zulässigen Lipidspiegel nach Alter, anhand derer die Gesamtanalyse entschlüsselt wird. Mit zunehmendem Alter kann dieser Indikator wachsen, daher ist der Indikator für das Gesamtcholesterin für das Kind und die ältere Person nicht derselbe. Östrogen wirkt sich auch auf den Lipoproteinspiegel aus, daher ist die Rate bei Männern höher als bei Frauen. Eine solche Studie kann die geringste Abweichung von der Norm zeigen und die Entwicklung von Atherosklerose verhindern.

Die allgemeine Analyse ist eine sehr informative Methode zur Blutuntersuchung. Daher muss sie getestet werden, um das Cholesterin zu kontrollieren und die Entwicklung von Atherosklerose zu verhindern. Es ist besonders wichtig, die Forschung nach 50 Jahren an Menschen weiterzugeben.

Entschlüsselung von Analysen

Die biochemische Analyse von Blut wird durch drei Indikatoren bestimmt:

  • Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte;
  • atherogener Index;
  • Menge an Triglyceriden.

Die Ergebnisse der Studie werden auf einem Formular veröffentlicht, wobei LDL die Bezeichnung von Cholesterin in einem Bluttest ist. Triglyceride sind keine Cholesterinverbindungen, da sie aus Glycerin und Fettsäuren bestehen. Es sind gelöste Fette, die zusammen mit der Nahrung in den Blutkreislauf gelangt sind.

Erhöhter Cholesterinspiegel ist gefährlich für die Gesundheit.

Die Dekodierung des Blutcholesterins bestimmt auch den HDL-Spiegel. Dieser Indikator wird durch den Mindestwert bestimmt, aber je mehr er sich im Blut befindet, desto stärker sind die Blutgefäße. Normalerweise sollte es mindestens 1 mmol / l sein. Die Ergebnisse werden mit akzeptablen Indikatoren verglichen, auf deren Grundlage bestimmt wird, ob ein ähnliches Ergebnis gefährlich ist oder sein Wert im normalen Bereich liegt.

  • normal: 1 bis 1,9 mmol / l;
  • mäßig erhöht: 2,2 - 3,6 mmol / l;
  • erhöht: 3,7 - über 4,2 mmol / l.

Isolierte LDL-Werte für Frauen liegen bei 4,1 und darüber, HDL zwischen 0,9 und 2,2 mmol / l. Bei HDL unter 0,7 besteht ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

  • normal: 1,7 bis 2,8 mmol / l;
  • sicher erhöht: 2,6 - 3,8 mmol / l;
  • erhöht: 4,2 - 5,1 mmol / l.

Der isolierte LDL-Wert für Männer beträgt 2,1 - 3,4 mmol / l. HDL im Blut beträgt die maximale Rate 0,8 - 2,3 mmol / l.

Der Geschwindigkeitsindikator für Triglyceride bei Frauen und Männern hat einen ungefähren Index für den zulässigen Indikator: bis zu 2,0 - 3,8 mmol / l. Die maximale Rate liegt jedoch im normalen Bereich bei bis zu 2,2 mmol / l (200-400 mg / dl). Solche Indikatoren sind für einen Erwachsenen akzeptabel, für ältere Menschen sind solche Ergebnisse nicht geeignet, um das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs zu bewerten, da ihr Ergebnis erhöht ist.

Die Ergebnisse der Studie werden auf dem Formular veröffentlicht

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Bewertung von Cholesterin in Analysen ist die Atherogenität. Dieser Indikator bestimmt die Relevanz von Lipoproteinen hoher Dichte für Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Das normale Ergebnis wird nach folgender Formel berechnet:

CAT = (Gesamtcholesterin - LDL) / HDL

Dieser Koeffizient bestimmt die Prädisposition für die Entstehung der Atherosklerose, daher ist deren Wert auch bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.

Was zeigt eine detaillierte Analyse?

Eine detaillierte Analyse des Cholesterins hat den wissenschaftlichen Namen Lipidogramm. Ein Blutcholesterintest gemäß der Norm umfasst den Gehalt an HDL und LDL sowie dessen Fraktionen, Triglyceride und den atherogenen Index. Eine detaillierte Analyse ermöglicht es Ihnen, die genauesten Ergebnisse zu erhalten und das kleinste Risiko für Atherosklerose zu bestimmen, wenn der LDLV-Spiegel erhöht ist. In einer detaillierten Studie werden Indikatoren für Fraktionen untersucht, bei denen Lipoprotein hoher Dichte als α-Cholesterin angegeben ist und Lipoprotein niedriger Dichte als β-Cholesterin definiert ist.

Unter normalen Bedingungen sollte HDL 0,9 mmol / l nicht überschreiten, und LDL sollte 2,5 mmol / l nicht überschreiten. Atherogenität Dieser Indikator sollte den Wert 3 nicht überschreiten.

Express-Analyse

Mit der modernen Medizin können Sie schnell feststellen, ob erhöhte LDL- und HDL-Spiegel im Blut liegen oder nicht. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten. Für die Studie müssen Sie einen Einmal-Schnelltest oder ein elektronisches Analysegerät mit Teststreifen im Kit erwerben. Sie müssen Ihren Finger durchbohren und das Blut auf den Expressstreifen legen. Wenn das Ergebnis erhöht wird, malt das Reagenz den Streifen in der entsprechenden Farbe. Eine solche Studie ist sehr bequem, da sie zu Hause und unbegrenzt oft in Anwesenheit von Einwegstreifen für den Test durchgeführt werden kann. Express-Analysen sind für diejenigen von Nutzen, die einen hohen Cholesterinspiegel haben und ständig den Spiegel überwachen müssen.

Cholesterin im Blut: der Wert, die Analyse und Abweichungen von der Norm, was mit erhöht zu tun ist

Cholesterin wird im modernen Menschen als der Hauptfeind angesehen, obwohl er vor einigen Jahrzehnten nicht so wichtig war. Von neuen, nicht so lange erfundenen Produkten getragen, die in der Zusammensetzung häufig von den von unseren Vorfahren verwendeten Produkten entfernt sind und die Diät ignorieren, versteht eine Person oftmals nicht, dass der Hauptteil der Schuld an einer übermäßigen Anreicherung von Cholesterin und seinen schädlichen Anteilen bei ihm liegt. Es hilft nicht, Cholesterin und den "verrückten" Rhythmus des Lebens zu bekämpfen, der zur Zerstörung von Stoffwechselprozessen und zur Ablagerung von überschüssiger fettähnlicher Substanz an den Wänden von arteriellen Gefäßen anfällig ist.

Was ist gut und schlecht daran?

Wenn man diese Substanz ständig "schimpft", vergisst man, dass es für den Menschen notwendig ist, weil es viel Nutzen bringt. Was ist gut an Cholesterin und warum kann es nicht aus unserem Leben gelöscht werden? Also seine beste Seite:

  • Ein sekundärer einwertiger Alkohol, eine fettähnliche Substanz, genannt Cholesterin, in einem freien Zustand zusammen mit Phospholipiden ist Teil der Lipidstruktur der Zellmembranen und gewährleistet deren Stabilität.
  • Cholesterin im menschlichen Körper, zerfallend, dient als Quelle für die Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde (Corticosteroide), Vitamin D3 und Gallensäuren, die die Rolle von Fettemulgatoren spielen, das heißt, es ist ein Vorläufer hochaktiver biologischer Substanzen.

Auf der anderen Seite kann Cholesterin verschiedene Probleme verursachen:

    Cholesterin ist der Täter der Cholelithiasis. Wenn seine Konzentration in der Gallenblase die zulässigen Grenzen überschreitet, ist es in Wasser schlecht löslich und bildet am Ablagerungspunkt harte Bälle - Gallensteine, die den Gallengang blockieren und den Durchtritt von Galle verhindern können. Der Angriff unerträglicher Schmerzen im rechten Hypochondrium (akute Cholezystitis) ist gewährleistet, man kann auf ein Krankenhaus nicht verzichten.

Cholesterin-Plaquebildung mit reduziertem Blutfluss und Gefahr der Gefäßverstopfung

Eines der wichtigsten negativen Merkmale des Cholesterins ist seine direkte Beteiligung an der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der arteriellen Gefäße (Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses). Diese Aufgabe übernehmen die sogenannten atherogenen Cholesterine oder Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und VLDL), die 2/3 des Gesamtblutcholesterins im Blutplasma ausmachen. Das "schlechte" Cholesterin wird zwar versucht, den anti-atherogenen Lipoproteinen hoher Dichte (HDL), die die Gefäßwand schützen, entgegenzuwirken, sie sind jedoch doppelt so hoch (1/3 der Gesamtmenge).

Patienten diskutieren oft schlechte Eigenschaften des Cholesterins untereinander, tauschen Erfahrungen und Rezepte aus, um sie zu senken, es kann jedoch nutzlos sein, wenn alles zufällig gemacht wird. Etwas niedriger ist der Cholesterinspiegel im Blut (wieder - was?). Hilft der Ernährung, den Volksheilmitteln und einer neuen Lebensweise, die auf die Verbesserung der Gesundheit abzielt. Um das Problem erfolgreich zu lösen, müssen Sie nicht nur das Gesamtcholesterin als Grundlage heranziehen. Um seine Werte zu ändern, müssen Sie herausfinden, welche der Fraktionen gesenkt werden sollten, damit andere wieder normal werden.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

Die Blut-Cholesterin-Norm sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten, aber selbst ein Konzentrationswert von 5,0 kann nicht die absolute Gewissheit geben, dass alles in einer Person gut ist, da der Gesamtcholesteringehalt kein absolut verlässliches Anzeichen für Wohlbefinden ist. Normale Cholesterinspiegel in einem bestimmten Verhältnis sind verschiedene Indikatoren, die ohne eine spezielle Analyse, das so genannte Lipidspektrum, nicht bestimmt werden können.

Die Zusammensetzung von LDL-Cholesterin (atherogenes Lipoprotein) umfasst neben LDL Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) und "Reste" (dies ist, was Reste aus dem Übergang von VLDL zu LDL genannt werden). All dies mag sehr schwierig erscheinen, aber wenn Sie es betrachten, kann jeder Interessierte das Lipidspektrum entschlüsseln.

Bei biochemischen Analysen von Cholesterin und seinen Anteilen wird es normalerweise freigesetzt:

  • Gesamtcholesterin (normal bis 5,2 mmol / l oder weniger als 200 mg / dl).
  • Der Hauptträger von Cholesterinestern ist Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). Bei einem gesunden Menschen haben sie 60-65% der Gesamtmenge (oder der LDL-Cholesterinspiegel (LDL + VLDL) überschreitet nicht 3,37 mmol / l). Bei Patienten, die bereits Atherosklerose betroffen haben, können die LDL-LDL-Werte signifikant ansteigen, was auf eine Abnahme des Gehalts an antiatherogenen Lipoproteinen zurückzuführen ist. Das heißt, dieser Indikator ist hinsichtlich der Atherosklerose informativer als der Gesamtcholesterinspiegel im Blut.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL-Cholesterin oder HDL-Cholesterin), die normalerweise bei Frauen mehr als 1,68 mmol / l betragen sollten (bei Männern ist die Untergrenze unterschiedlich - über 1,3 mmol / l). In anderen Quellen finden Sie mehrere ausgezeichnete Zahlen (für Frauen - über 1,9 mmol / l oder 500 - 600 mg / l, für Männer - über 1,6 oder 400 - 500 mg / l). Dies hängt von den Eigenschaften der Reagenzien und Methoden ab die Reaktion durchführen. Wenn der HDL-Cholesterinspiegel unter den akzeptablen Werten liegt, können sie die Gefäße nicht vollständig schützen.
  • Ein solcher Indikator wie der atherogene Koeffizient, der den Entwicklungsgrad des atherosklerotischen Prozesses anzeigt, jedoch nicht das Hauptdiagnosekriterium darstellt, wird mit der folgenden Formel berechnet: CA = (OX - HDL-C): HS-HDL, seine Normalwerte schwanken innerhalb von 2-3.

Cholesterintests legen die optionale Auswahl aller Fraktionen separat nahe. Zum Beispiel kann VLDL leicht aus der Konzentration von Triglyceriden durch die Formel (HS-VLDL = TG: 2,2) berechnet werden oder aus dem Gesamtcholesterin die Menge an Lipoproteinen mit hoher und sehr niedriger Dichte abziehen und LDL-C erhalten. Vielleicht findet der Leser diese Berechnungen nicht interessant, da sie nur zu Informationszwecken angegeben werden (um eine Vorstellung von den Komponenten des Lipidspektrums zu erhalten). In jedem Fall erfolgt die Entschlüsselung durch den Arzt, er berechnet auch die für ihn interessanten Positionen.

Und über die Cholesterinrate im Blut

Vielleicht haben Leser Informationen gefunden, dass die Cholesterinrate im Blut bis zu 7,8 mmol / l beträgt. Dann können sie sich vorstellen, was der Kardiologe sagen wird, wenn sie eine solche Analyse sehen. Auf jeden Fall - er wird das gesamte Lipidspektrum vorschreiben. Daher noch einmal: Ein normaler Cholesterinspiegel wird mit bis zu 5,2 mmol / l (empfohlene Werte), grenzwertig bis 6,5 mmol / l (das Risiko der Entwicklung einer KHK!) Und alles, was höher ist, erhöht (Cholesterin ist in hohem Maße gefährlich) Zahlen und wahrscheinlich der atherosklerotische Prozess in vollem Gange).

Somit ist die Konzentration des Gesamtcholesterins im Bereich von 5,2 bis 6,5 mmol / l die Grundlage für den Test, der den Gehalt an antiatherogenen Cholesterin-Lipoproteinen (HDL-C) bestimmt. Die Analyse des Cholesterins sollte in 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, ohne dass die Diät und der Einsatz von Medikamenten aufgegeben werden. Der Test wird alle 3 Monate wiederholt.

Über die untere Grenze

Jeder weiß und spricht über einen hohen Cholesterinspiegel, der versucht, ihn mit allen verfügbaren Mitteln zu reduzieren, berücksichtigt jedoch fast nie die untere Grenze der Norm. Sie als ob, nein. In der Zwischenzeit kann ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut vorhanden sein und recht ernste Erkrankungen begleiten:

  1. Langes Fasten bis zur Erschöpfung.
  2. Neoplastische Prozesse (Abreicherung einer Person und Absorption von Cholesterin aus seinem Blut durch ein malignes Neoplasma).
  3. Schwere Schäden an der Leber (letzte Stufe der Zirrhose, dystrophische Veränderungen und infektiöse Läsionen des Parenchyms).
  4. Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose).
  5. Überfunktion der Schilddrüse.
  6. Anämie (Megaloblastik, Thalassämie).
  7. Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).
  8. Langes Fieber.
  9. Typhus
  10. Verbrennungen mit erheblichen Hautschäden.
  11. Entzündungsprozesse in Weichteilen mit Eiter.
  12. Sepsis

Die Cholesterinfraktionen haben auch niedrigere Grenzen. Eine Abnahme des Lipoprotein-Cholesterins mit hoher Dichte über 0,9 mmol / l (antiatherogen) geht beispielsweise mit Risikofaktoren für KHK (körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, arterieller Hypertonie) einher, dh Menschen neigen dazu, aufgrund ihrer Gefäße eine Tendenz zu entwickeln nicht geschützt, da HDL unerschwinglich klein ist.

Unter den gleichen pathologischen Bedingungen wie das Gesamtcholesterin (Erschöpfung, Tumore, schwere Erkrankungen der Leber, Lunge, Anämie usw.) wird ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut, der Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) darstellt, beobachtet.

Cholesterin im Blut erhöht

Erstens über die Ursachen des hohen Cholesterinspiegels, obwohl sie wahrscheinlich allen schon lange bekannt sind:

  • Unsere Lebensmittel und vor allem tierische Produkte (Fleisch, Vollmilch, Eier, Käse aller Art) enthalten gesättigte Fettsäuren und Cholesterin. Die Begeisterung für Chips und allerlei schnelles, schmackhaftes und nahrhaftes Fast Food mit verschiedenen Transfetten verspricht auch nichts Gutes. Schlussfolgerung: Solches Cholesterin ist gefährlich und sollte nicht konsumiert werden.
  • Körpergewicht - ein Übermaß erhöht den Triglyceridspiegel und verringert die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte (antiatherogen).
  • Körperliche Aktivität Hypodynamie ist ein Risikofaktor.
  • Alter nach 50 Jahren und männliches Geschlecht.
  • Vererbung Manchmal ist ein hoher Cholesterinwert ein familiäres Problem.
  • Rauchen ist nicht so sehr das Gesamtcholesterin erhöht, aber es reduziert den Spiegel der Schutzfraktion (Cholesterin - HDL).
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Diuretika, Betablocker).

Daher ist es nicht schwer zu erraten, wer in erster Linie zur Cholesterintestung verschrieben wird.

Krankheiten mit hohem Cholesterinspiegel

Da über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels und über die Entstehung eines solchen Phänomens so viel gesagt wurde, ist es wahrscheinlich nützlich zu wissen, unter welchen Umständen dieser Indikator ansteigen wird, da auch er in gewissem Maße die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut sein kann:

  1. Erbkrankheiten bei Stoffwechselvorgängen (Familienvarianten aufgrund von Stoffwechselstörungen). In der Regel handelt es sich um schwere Formen, die sich durch ihre frühe Manifestation und besondere Resistenz gegen therapeutische Maßnahmen auszeichnen.
  2. Ischämische Herzkrankheit;
  3. Verschiedene Pathologien der Leber (Hepatitis, Gelbsucht nicht hepatischer Herkunft, mechanischer Gelbsucht, primäre biliäre Zirrhose);
  4. Schwere Nierenerkrankung mit Nierenversagen und Ödemen:
  5. Hypofunktion der Schilddrüse (Hypothyreose);
  6. Entzündliche und neoplastische Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis, Krebs);
  7. Diabetes mellitus (es ist schwer vorstellbar, einen Diabetiker ohne hohen Cholesterinspiegel zu finden - dies ist im Allgemeinen eine Seltenheit);
  8. Pathologische Zustände der Hypophyse mit verminderter Somatotropinproduktion;
  9. Fettleibigkeit;
  10. Alkoholismus (bei Alkoholikern, die trinken, aber nicht beißen, ist das Cholesterin erhöht, aber Atherosklerose entwickelt sich nicht oft);
  11. Schwangerschaft (ein vorübergehender Zustand, der Körper wird nach dem Auslaufen alles klappen, aber die Diät und andere Verordnungen für eine schwangere Frau werden nicht stören).

In solchen Situationen denken die Patienten natürlich nicht mehr darüber nach, wie sie den Cholesterinspiegel senken können. Alle Bemühungen zielen auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung. Nun, und diejenigen, die noch nicht so schlecht sind, haben eine Chance, ihre Schiffe zu retten, aber sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückzubringen, wird nicht funktionieren.

Kampf gegen Cholesterin

Sobald eine Person von ihren Problemen im Lipidspektrum erfuhr, studierte er die Literatur zu diesem Thema, hörte sich die Empfehlungen von Ärzten und einfach nur sachkundigen Leuten an. Sein erster Wunsch ist es, die Menge dieses Schadstoffs zu senken, dh mit der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel zu beginnen.

Die Ungeduldigsten fordern die sofortige Verschreibung von Medikamenten, andere ziehen es vor, auf „Chemie“ zu verzichten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Drogengegner in vielerlei Hinsicht recht haben - Sie müssen sich ändern. Dazu wechseln die Patienten zu einer Hypocholesterindiät und werden zu etwas Vegetarier, um ihr Blut von "schlechten" Bestandteilen zu befreien und die Aufnahme neuer Lebensmittel mit fetthaltigen Lebensmitteln zu verhindern.

Nahrung und Cholesterin:

Eine Person ändert ihre Denkweise, versucht sich mehr zu bewegen, besucht den Pool, bevorzugt Outdoor-Aktivitäten im Freien und beseitigt schlechte Gewohnheiten. Bei manchen Menschen wird der Wunsch, den Cholesterinspiegel zu senken, zum Sinn des Lebens, und sie beginnen, ihre Gesundheit aktiv zu verfolgen. Und zu Recht!

Was ist für den Erfolg nötig?

Auf der Suche nach dem effektivsten Mittel gegen Cholesterinprobleme möchten viele Menschen unter anderem Gefäße von denjenigen Formationen reinigen, die es bereits geschafft haben, sich an den Wänden der Arterien anzulagern und sie an einigen Stellen zu beschädigen. Cholesterin ist in einer bestimmten Form gefährlich (Cholesterin - LDL, Cholesterin - VLDL) und seine Schädlichkeit liegt in der Tatsache, dass es zur Bildung atherosklerotischer Plaques an den Wänden von arteriellen Gefäßen beiträgt. Solche Ereignisse (Kampf gegen Plaques) wirken sich zweifellos positiv auf die allgemeine Reinigung aus, verhindern übermäßige Anhäufungen schädlicher Substanzen und stoppen die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses. In Bezug auf die Entfernung von Cholesterin-Plaques muss der Leser jedoch etwas gestört werden. Einmal gebildet, werden sie nirgendwohin gehen. Die Hauptsache ist, die Bildung neuer zu verhindern, und dies wird bereits ein Erfolg sein.

Wenn es zu weit geht, wirken Volksheilmittel nicht mehr und die Diät hilft nicht mehr, der Arzt verschreibt Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken (höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Statin).

Schwierige Behandlung

Statine (Lovastatin, Fluvastatin, Pravastatin und andere), die den Cholesterinspiegel in der Leber des Patienten senken, senken das Risiko eines Hirninfarkts (ischämischer Schlaganfall) und eines Myokards und helfen dem Patienten, den Tod durch diese Pathologie zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es kombinierte Statine (Vitorin, Advikor, Kaduet), die nicht nur die im Körper produzierte Cholesterinmenge reduzieren, sondern auch andere Funktionen ausüben, beispielsweise die Senkung des Blutdrucks, das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinen beeinflussen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine medikamentöse Therapie unmittelbar nach der Bestimmung des Lipidspektrums zu erhalten, steigt bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Problemen mit Herzkranzgefäßen, da das Risiko eines Herzinfarkts viel höher ist.

Auf keinen Fall sollten Sie den Ratschlägen von Freunden, dem World Wide Web und anderen dubiosen Quellen folgen. Medikamente dieser Gruppe werden nur von einem Arzt verordnet! Statine werden nicht immer mit anderen Medikamenten kombiniert, die der Patient bei chronischen Erkrankungen ständig einnehmen muss. Daher ist seine Unabhängigkeit absolut unangemessen. Darüber hinaus überwacht der Arzt während der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel den Zustand des Patienten, kontrolliert das Lipidspektrum, ergänzt oder storniert die Therapie.

Wer ist der erste in der Analyse?

Das Lipidspektrum ist in der Liste der in der Pädiatrie verwendeten vorrangigen biochemischen Studien kaum zu erwarten. Die Analyse des Cholesterins wird in der Regel von Personen mit einiger Lebenserfahrung durchgeführt, häufig von männlichen und plumpen Körpern, die mit Risikofaktoren und frühen Manifestationen des atherosklerotischen Prozesses belastet sind. Gründe für die Durchführung der relevanten Tests sind:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor allem - ischämische Herzkrankheit (Patienten mit IHD sind sich des Lipidogramms stärker bewusst);
  • Hypertonie;
  • Xanthomas und Xanthelasma;
  • Erhöhte Harnsäure im Serum; (Hyperurikämie);
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten in Form von Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Die Verwendung von Corticosteroidhormonen, Diuretika, Betablockern.
  • Behandlung mit cholesterinsenkenden Medikamenten (Statinen).

Analyse des Cholesterins, das auf leeren Magen aus einer Vene entnommen wurde. Am Vorabend der Studie muss der Patient die Cholesterindiät einhalten und die Nachtfasten auf 14 bis 16 Stunden verlängern. Der Arzt wird ihn jedoch darüber informieren.

Der Indikator für Gesamtcholesterin wird im Serum nach Zentrifugation bestimmt, auch Triglyceride, aber die Sedimentation von Fraktionen muss funktionieren, dies ist eine zeitaufwendigere Studie, der Patient weiß jedoch in jedem Fall die Ergebnisse bis zum Ende des Tages. Als Nächstes müssen Sie die Zahlen und den Arzt auffordern.