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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

In der Regel beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zucker, der nicht in die Zellen gelangt, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einem Verschluss des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques einhergehen.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet wird.
  2. Die zweite Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden.
  3. Drittens - zusätzlich zu den zuckerreduzierenden Mitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Für das Fasten werden etwa 75 g Glukose in 1 - 1,5 Tassen Wasser aufgelöst, und die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) ist eine kalorienarme Diät erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligo. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (CM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion im Pankreas und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • Kalorien über 1800 kcal nicht überschreiten;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Essen mit reichlich Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in saurer Sahne, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie einfache Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik handelt es sich bei Diabetes Typ 2 um die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art der allgemeinen Diagnose diagnostiziert wird. Lassen Sie uns gemeinsam die Ursachen dieser Erkrankung betrachten, die Diabetes-Symptome, Diagnosemethoden und die Behandlung betrachten.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen Römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte dem Wesen des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion der Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab und das Risiko für Diabetes mellitus vom zweiten Typ zum ersten steigt.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrzahl der Fälle dieser Erkrankung bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Fettleibigkeit im Bauchraum bewirkt eine Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung des Pankreas.
  3. Das Alter ändert sich. Physiologisch gesehen gewinnen im Laufe der Zeit alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, dass sich die Krankheit nach 40 Jahren entwickelt, besonders bei adipösen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome des Typ-2-Diabetes sind folgende:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient Schwellungen im Gesichtsbereich, einen signifikanten Druckanstieg, eine Störung der visuellen Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Gliedmaßen und negative neurologische Manifestationen zeigen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test ist es erforderlich, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol, Tabak zu verzichten, sich nicht körperlich und starker emotionaler Anstrengung zu unterziehen, keine Medikamente zu nehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzuckerwert im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein von Diabetes natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zu der obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt - unmittelbar nach Blutgabe auf leeren Magen wird dem Patienten eine Dosis von 75 Gramm Glukose verabreicht, und Blut wird zur Analyse genommen, wobei alle zwei Minuten alle zwei Minuten die Spitzenwerte untersucht werden. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Oberhalb von 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent bestätigen das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und muss außerdem verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums ausschließen, die eine Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Untersuchung des Fundus und Elektrolytblut) ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten überprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie sich vollständig von Typ-2-Diabetes erholen kann. Alle wesentlichen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die vor dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen auf der Grundlage mehrerer Schemata individuell entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Nahrungskomplexen (Tab. 9), die jedoch die maximale Wirkung bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindion. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat, Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zu der Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Fall des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verabreicht.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die bekanntesten und sichersten Rezepturen für den Körperdiabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die dazu beitragen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und das Übergewicht zu reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur muss in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffeln Sie einen Löffel sorgfältig gehackte, trockene Walnussblätter mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur. Zünden Sie es langsam an, kochen Sie es zehn Minuten lang, kühlen Sie es ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in ein halbes Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich mischen, bis eine einheitliche Masse erhalten wird. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Gewebewiderstand gegen Insulin hervorruft. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu einer kohlenhydratarmen Art von Lebensmitteln, die nicht nur die Glukosemenge im Körper reduziert, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist jedoch strenger, und das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Tisch 9, der aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu uns kam!

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und, falls sie nicht in Fett verbraucht wird. In diesem Fall liegt der Hauptfokus auf proteinhaltigen Lebensmitteln.

Alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (außer Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen und Oliven und schwarzen Oliven), Nüssen mit Samen, fettarmen Milchprodukten, Buchweizen und braunem / schwarzem Reis werden normalerweise in die Liste der klassisch zugelassenen Produkte aufgenommen. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, Räucherfleisch, Nebenprodukte, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Andere Arten von Produkten, die oben nicht aufgeführt sind, können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein paar zu kochen oder im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die Tagesration mindestens in vier Dosen aufgeteilt wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der zulässigen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einem Stück Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelette aus einem Eierpaar mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Mittagessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hühnerfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Essen Sie 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben Abendessen mit geschmortem Kohl mit Fleisch.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Essen Sie 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Kohlsalat mit Gemüse. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jedes kleine erlaubte Obst. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit Pilzen und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Teezeit - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.

Typ-2-Diabetesbehandlung

Behandlung von Typ-2-Diabetes: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Lesen Sie, wie Sie den Blutzucker auf ein normales Niveau senken können, ohne zu fasten, schädliche und teure Medikamente einnehmen und große Insulindosen spritzen. Sie können sich zuverlässig vor Sehstörungen, Nieren, Beinen und anderen Körpersystemen schützen sowie Bluthochdruck und Ödeme beseitigen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Volksmedizin und Arzneimittel kombiniert werden, um den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und das Cholesterin zu normalisieren und die Entwicklung der Atherosklerose in den Gefäßen zu verlangsamen.

Typ-2-Diabetesbehandlung: ausführlicher Artikel

Die Besonderheiten der Diabetesbehandlung bei Frauen und Männern sowie bei älteren Menschen werden berücksichtigt. Erfahren Sie alles über Kräuter, die den Zucker senken, den Einsatz von Wasserstoffperoxid und Backpulver. Es beschreibt auch die chirurgische Behandlung von Typ-2-Diabetes. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Präventionsmethoden, um diese zu vermeiden.

Sie können erfolgreich gegen Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck zu Hause behandelt werden, ohne dass Sie sich an öffentliche Krankenhäuser und teure Privatkliniken wenden müssen.

  • morgens Zucker auf leeren Magen - unter 7,2 mmol / l;
  • Blutzucker nach 1 und 2 Stunden nach einer Mahlzeit - unter 10,0 mmol / l;
  • glykosyliertes Hämoglobin HbA1C - nicht höher als 7,0-7,5%.

Tatsächlich hält der Blutzucker bei Menschen mit normalem Glukosestoffwechsel die ganze Zeit zwischen 3,8 und 5,5 mmol / l. Nach dem Essen steigt es nicht über 5,5 mmol / l. Ist das, wenn eine Person mehr als 200-300 Gramm reine Glukose isst, aber dies passiert im wirklichen Leben nicht. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Sie wissen, wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate den Blutzucker beeinflussen.

Glykiertes HbA1C-Hämoglobin beträgt bei gesunden, mageren Menschen 4,6–5,4%. Patienten mit Typ-2-Diabetes müssen sich darum bemühen, ihren Zucker kontinuierlich 24 Stunden am Tag im Bereich von 4,0 bis 5,5 mmol / l zu halten, und das glykosylierte Hämoglobin darf nicht höher als 5,4% sein. Nur diese Indikatoren schützen zuverlässig vor der Entwicklung von Komplikationen und garantieren ein langes Leben ohne Behinderung.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: Patientenüberprüfung

Der Arzt kann sagen, dass das Erreichen von Indikatoren für Zucker, wie bei gesunden Menschen, ohne die Verwendung einer großen Menge Insulin und Pillen unmöglich ist. Die Gefahr besteht darin, dass Insulininjektionen in hohen Dosen sowie die Einnahme schädlicher Medikamente gegen Diabetes den Zucker zu stark senken können. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die als Hypoglykämie bezeichnet wird. Es verursacht verschiedene Symptome - von Reizbarkeit und Herzklopfen über Bewusstseinsverlust, irreversiblen Hirnschäden oder Tod. Um einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu vermeiden, versuchen Ärzte normalerweise, den Blutzuckerspiegel "im Übermaß" zu halten. Das unten beschriebene Programm zur Behandlung des gestörten Glucosestoffwechsels verwendet jedoch keine hohen Insulindosen und eliminiert auch die Verwendung gefährlicher Tabletten vollständig. Daher ist das Risiko einer Hypoglykämie nahezu Null.

Schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Gehen Sie auf eine kohlenhydratarme Diät. Dies ist das Hauptwerkzeug, um den Zucker wieder normal zu machen. Eine Diät mit Kalorienrestriktion und Fett hilft nicht. Wahrscheinlich hast du das schon gesehen. Und wenn Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten begrenzen, werden Sie schnell besser. Verbotene Lebensmittel vollständig ausschließen. Essen Sie stattdessen zugelassene Lebensmittel. Sie können das Beispielmenü für die Woche verwenden.
  2. Lesen Sie die Liste der schädlichen Pillen für Typ-2-Diabetes und lehnen Sie die Einnahme ab. Beginnen Sie mit der Einnahme von Metformin - das Beste ist Glucophage oder Siofor. Lesen Sie auch den Artikel über Diabetes-Medikamente, um herauszufinden, ob Sie neben Metformin noch andere Medikamente benötigen.
  3. Kaufen Sie zusammen mit Metformin in der Apotheke 5-10 Insulinspritzen sowie eine sterile Flüssigkeit namens Kochsalzlösung. Während der ersten Woche der Behandlung, während Sie eine neue Diät einnehmen und mit der Einnahme von Metformin beginnen, müssen Sie die Technik der schmerzlosen Injektionen mit einer Insulinspritze beherrschen. Bei einer Erkältung und anderen Infektionskrankheiten müssen Sie Insulin stechen. Sollte lernen, es im Voraus zu tun. Kochsalzlösung, die Sie für das Training anstelle von echtem Insulin verwenden.
  4. Eine gesunde Ernährung, die Einnahme von Metformin und möglicherweise anderer Arzneimittel, führt zu einer erheblichen Verringerung des Zuckers in wenigen Tagen. Denken Sie jedoch daran, dass es Ihr Ziel ist, es zwischen 4,0 und 5,5 mmol / l stabil zu halten. Dazu benötigen Sie möglicherweise mehr Insulinaufnahmen in niedrigen Dosen. Wenn dies erforderlich ist, verbinden Sie Insulin 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Diät und Medikamenten. Folgen Sie der Diät strikt und nehmen Sie Pillen ein.
  5. Benötigen auch körperliche Aktivität. Senkt den Zucker am besten und macht das entspannte Joggen (Qi-Running) zum Vergnügen. Krafttraining hilft bei altersbedingten Erkrankungen, aber der Blutzuckerspiegel ist schwach betroffen. Wenn Sie nicht laufen können oder wollen, sollten Sie mindestens 2 Stunden pro Woche laufen. Um den Zucker auf die Norm zu bringen, genügt in der Regel eine Sache - Insulin oder Joggen. Bei Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten sind jedoch Insulininjektionen erforderlich.

Was den Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät anbelangt, gibt es wichtige Nuancen für Patienten mit Langzeit-Diabetes mellitus mit Zuckerindizes von 13–15 mmol / l und höher sowie für Personen, die bereits Sehstörungen oder Nierenprobleme haben. Lesen Sie hier mehr.

Sehen Sie sich ein Video an, wie ein Patient mit Typ-2-Diabetes seinen Lebensstil veränderte und ohne Pillen und Insulin geheilt wurde.

Der Videoclip besagt nicht, dass sein Held auf eine kohlenhydratarme Diät umgestellt wurde. Aber sicher sein, dass er es getan hat. Weil es keinen anderen Weg gibt.

Überprüfen Sie Ihr Messgerät auf Genauigkeit. Wenn es ungenau ist, ersetzen Sie es durch ein gutes Importmodell. Messen Sie Ihren Zucker mehrmals täglich. Sie werden schnell feststellen, dass die oben beschriebene Behandlungsmethode wunderbar hilft. Spätestens 3 Tage nach der Umstellung auf eine neue Diät sinkt der Blutzuckerspiegel. Zusätzlich zur Diät müssen Sie sorgfältig Medikamente, Körpererziehung und Insulin verwenden, um gesunde Menschen zu erreichen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie viele Pfund Übergewicht loswerden. Es kann jedoch nicht fest versprochen werden. Sie können jedoch 100% garantieren: Sie bringen Ihren Zucker wieder in den Normalzustand, auch wenn Sie nicht signifikant abnehmen können.

Die Methode zur Behandlung des Typ-2-Diabetes, die Dr. Bernstein erfunden hat, erfordert keinen Hunger, die Einnahme gefährlicher, teurer Pillen, die Injektion von Insulin in großen Dosen oder das stundenlange Sporttraining. Hypertonie, Ödeme und andere Begleiterkrankungen verschwinden.

Die Empfehlungen sind leicht zu befolgen, selbst für Menschen, die mit Arbeit und Kindern zu tun haben, und noch mehr für Rentner. Willenskraft ist nicht erforderlich, aber Disziplin und Motivation sind erforderlich. Wir betonen noch einmal, dass es notwendig ist, die Technik schmerzloser Insulinschüsse zu beherrschen. Wenn der Körper eine Infektion bekämpft, steigt der Blutzucker signifikant an und es ist unmöglich, auf diese Injektionen zu verzichten. Nach einem kleinen Training können Sie sie ohne Schmerzen und Angst sicher ausführen.

Viele Leser dieser Website, die an Typ-2-Diabetes leiden, stellen Fragen zur ketogenen Diät LCHF. Ihre Aufmerksamkeit wird zu einem Video über dieses beliebte Energiesystem eingeladen. Lernen Sie die Vor- und Nachteile kennen. In dem Videoclip erläutert Sergey Kuschenko, wie sich die ketogene LCHF-Diät von der von Dr. Bernstein entwickelten Diät für Diabetiker mit niedrigem Kohlenhydratgehalt unterscheidet. Verstehen Sie, wie realistisch es ist, mit der LCHF-Diät abzunehmen. Erfahren Sie mehr über die Verwendung der ketogenen Ernährung bei der Behandlung von Krebs.

Typ-2-Diabetes mellitus: Entwicklungssymptome, wie sie behandelt werden und wie viel sie damit leben

Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel, Nahrungsmittel mit einem Überfluss an Kohlenhydraten wirken sich viel stärker auf die Gesundheit aus, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare chronische Krankheit. Sie entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle von Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln und der sitzenden Arbeit.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die dauerhafte Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Die Statistik der Krankheit bestätigt diese Aussage voll und ganz: In den entwickelten Ländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal so hoch wie in den Armen. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger andauernder Symptomverlauf. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher verschrieben als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit.

Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist davon betroffen?

Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn auf nüchternen Magen im venösen Blut des Patienten ein Blutzuckeranstieg festgestellt wird. Ein Gehalt von über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund, um festzustellen, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Bei Messungen mit einem tragbaren Glukometer werden Diabetes mellitus bei Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.

Der Beginn des Typ-2-Diabetes mellitus wird meistens von einer Verletzung der Insulinresistenz begleitet. Zucker aus dem Blut dringt durch Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz gebrochen wird, die Zellerkennung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose nicht absorbiert werden kann und sich im Blut anreichert. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckerspiegel anzupassen, stärkt seine Arbeit. Sie wird schließlich abgenutzt. Unbehandelt wird das überschüssige Insulin nach einigen Jahren durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut bleibt hoch.

Ursachen von Diabetes:

  1. Übergewicht Fettgewebe hat Stoffwechselaktivität und wirkt sich direkt auf die Insulinresistenz aus. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
  2. Bewegungsmangel führt zu einem Rückgang des Muskelbedarfs an Glukose. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, bleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
  3. Überschüssige Kohlenhydrate in der Ernährung - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Ballaststoffe gelangen schnell in das Blut, was die Bauchspeicheldrüsenarbeit erhöht und die Insulinresistenz stimuliert. Lesen Sie unseren Artikel zur Glukosetoleranz.
  4. Die genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Krankheit, ist jedoch kein unüberwindbarer Faktor. Gesunde Gewohnheiten beseitigen das Risiko von Diabetes auch bei schlechter Vererbung.

Verstöße im Kohlenhydratstoffwechsel häufen sich lange an, so dass die Faktoren des Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, und das durchschnittliche Alter von Diabetikern wird tendenziell gesenkt.

Formen und Schweregrad von Diabetes

Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärdiabetes ist irreversibel, je nach Form der Verstöße gibt es zwei Arten:

  • Typ 1 (E10 nach ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Blutzuckerwachstum auf Insulinmangel zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Auswirkungen von Antikörpern auf seine Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, das heißt, es werden tägliche Insulinspritzen benötigt.
  • Typ 2 (ICD-10 E11-Code) zu Beginn der Entwicklung zeichnet sich durch Insulinüberschuss und starke Insulinresistenz aus. Mit zunehmendem Schweregrad nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.

Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen in den Chromosomen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und hormonellen Störungen auf. Nach einer Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit kehrt die Blutzuckerursache zurück. Gestationsdiabetes ist auch sekundär, er beginnt während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vorüber.

Diabetes wird je nach Schweregrad in Grade eingeteilt:

  1. Ein milder Grad bedeutet, dass nur eine kohlenhydratarme Diät ausreicht, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Patienten werden keine Medikamente verschrieben. Die erste Stufe ist aufgrund einer späten Diagnose selten. Wenn die Zeit den Lebensstil nicht ändert, wird ein milder Grad schnell mittel.
  2. Der durchschnittliche Grad ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um den Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder nur mild und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann ein Insulinmangel aufgrund des Verlusts eines Teils der Pankreasfunktionen auftreten. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Insulinmangel ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme an Gewicht verlieren. Der Körper kann keinen Zucker aufnehmen und muss seine eigenen Fette und Muskeln abbauen.
  3. Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung kommt es zu Veränderungen in den Nierengefäßen (Nephropathie), Augen (Retinopathie), diabetischem Fußsyndrom und Herzversagen aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße. Die degenerativen Veränderungen des Diabetes Typ 2 und des Nervensystems werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.

So behandeln Sie Typ-2-Diabetes: Eine Übersicht über die Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, bei der Gewebe ihre Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon Insulin verlieren. Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit ist die Anhäufung von Lipiden auf der Oberfläche von Zellrezeptoren. Dieser Zustand macht es unmöglich, Glukose zu verdauen.

Dieser pathologische Prozess wird zur Ursache einer erhöhten Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse. Wenn Diabetes der ersten Art die Einführung eines Hormons nicht einschließt, ist es in dieser Situation einfach unmöglich, darauf zu verzichten.

Die Weltgesundheitsorganisation besteht darauf, dass die Krankheit in allen Ländern der Welt gleichermaßen diagnostiziert wird. Bis vor kurzem galt der Diabetes mellitus als Problem für ältere Menschen, aber bis heute hat sich das Bild radikal verändert.

Laut medizinischen Statistiken ist Diabetes die drittgrößte Erkrankung, die zum Tod führt. Die Handfläche dieser Krankheit ergab nur Onkologie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In vielen Ländern erfolgt die Bekämpfung von Krankheiten auf staatlicher Ebene.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diese Art von Diabetes steht im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen, die eine Person ein Leben lang haben. Die moderne Wissenschaft hat noch nicht gelernt, diese gefährliche Pathologie wirksam zu beseitigen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit für eine Mikroangiopathie, die zu Sehstörungen führt, ebenso wie bei den Nieren eines Kranken.

Wenn der Blutzucker systematisch und effizient überwacht wird, können verschiedene aggressive Veränderungen in den Gefäßen kontrolliert werden:

  • Zerbrechlichkeit;
  • übermäßige Durchlässigkeit;
  • Blutgerinnsel.

Bei richtiger Therapie können ischämische Veränderungen und zerebrovaskuläre Erkrankungen mehrmals reduziert werden.

Das Hauptziel der Therapie besteht darin, das Ungleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels nicht nur bei Glukoseproblemen auszugleichen, sondern auch bei Nebenreaktionen auf der Stoffwechselseite.

Im Laufe der Zeit werden solche Veränderungen zur Voraussetzung für eine fortschreitende Abnahme der Masse von Betazellen, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Hypoglykämie ist eine äußerst gefährliche Erkrankung bei älteren Diabetikern. Wenn bei der ersten Art der Erkrankung die Wiederherstellung des Insulin-Ungleichgewichts zu einer längeren Kontrolle des Zuckerspiegels führt, ist die Therapie bei der zweiten Art der Pathologie recht komplex und langwierig.

Drogentherapie

In solchen Fällen, in denen eine Monotherapie in Form der Einhaltung der strengsten Diät nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müssen Sie spezielle Medikamente anschließen, die den Blutzuckerspiegel senken. Einige der fortschrittlichsten Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden können, schließen die Verwendung von Kohlenhydraten nicht aus. Dadurch können hypoglykämische Zustände minimiert werden.

Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Patienten sowie seiner Vorgeschichte. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten auf der Grundlage der Empfehlungen anderer Patienten mit Diabetes ist ein extremes Maß an Verantwortungslosigkeit!

Dies kann die Gesundheit des Patienten erheblich schädigen oder sogar zum Tod durch Diabetes führen.

Mittel, die zur Behandlung verwendet werden, sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Es gibt mehrere Generationen von oralen Antidiabetika:

  • Tolbutamid (Butamid). Nehmen Sie 500-3000 mg / Tag für 2-3 Dosen;
  • Tolazamid (Tolinase). 100-1000 mg / Tag für 1-2 Empfang;
  • Chlorpropamid. Bei 100-500 mg / Tag einmal.
  • Nateglinid (Glibenclamid). Nehmen Sie 1,25-20 mg / Essenz ein. Dies können 1-2 Dosen sein;
  • Glipizid Bei 2,5-40 mg / Tag für 1-2 Dosen.

Es gibt gleichermaßen wirksame alternative Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  1. Metformin. Nehmen Sie 500-850 mg / Tag (2-3 Dosen) ein. Dieses Medikament kann verschrieben werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen oder die Insulinresistenz zu überwinden. Es ist kontraindiziert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Laktatazidose, eines Nierenversagens. Darüber hinaus kann Metformin nicht nach röntgendichten Mitteln, Operationen, Herzinfarkt, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Alkoholismus, Herzproblemen sowie mit Tetracyclinen angewendet werden.
  2. Acarbose Für 25-100 mg / Tag (3 Dosen). Die Droge wird zu Beginn einer Mahlzeit konsumiert. Dadurch kann verhindert werden, dass sich nach dem Essen eine Hyperglykämie entwickelt. Das Medikament ist kontraindiziert bei Nierenversagen, entzündlichen Prozessen im Darm, Colitis ulcerosa und partieller Obstruktion dieses Organs.

Internationale Praxis, um die zweite Art von Diabetes loszuwerden

Es gibt nachgewiesene Beweise, dass die Blutzuckerkontrolle dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen zu verringern. Zu diesem Zweck wurde die Diabetes-Management-Taktik entwickelt, die vier Stufen umfasst:

  • kohlenhydratarme Diäten;
  • körperliche Aktivität gemäß den vorgeschriebenen Behandlungsschemata;
  • Medikamente;
  • hormonelle Injektionen, aber nur wenn der Bedarf besteht.

Die Kompensation von Kohlenhydraten muss unter Berücksichtigung des Krankheitsgrades (Chronik, Exazerbation, Remission) erfolgen. Das Wiederauftreten von Diabetes mellitus beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, wobei dieser Prozess und mögliche tägliche zirkadiane Rhythmen der Insulinproduktion berücksichtigt werden.

Dank einer kohlenhydratarmen Diät kann der Zucker reduziert und in den normalen Bereich gebracht werden. In den nachfolgenden Stufen ist eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle erforderlich. Wenn das Medikament nicht ausreicht, um die Glukose ausreichend zu erhalten, kann ein spezielles therapeutisches Training für Diabetes empfohlen werden. Es hilft, überschüssige Kohlenhydrate aus dem Körper zu entfernen und wirkt wie eine Art Behandlung.

In einigen Situationen können nur die ersten Stufen der Diabeteskontrolle zugewiesen werden. Medikamente gegen Diabetes mellitus Typ 2 in Form von Tabletten können nur gezeigt werden, wenn sie nicht durch den Krankheitsverlauf kontrolliert werden, und auch die Glykämie erhöhen. In einigen Fällen können zusätzliche Insulininjektionen vorgenommen werden. Dies ist notwendig, um die Glukose auf ein normales Niveau zu bringen.

Diätetische Ernährung bei Diabetes des zweiten Typs

Die Behandlung dieser Pathologie sollte mit einer angemessenen Diät beginnen, die immer auf den folgenden Grundsätzen beruht:

  1. Teilmahlzeiten mindestens 6-mal täglich. Es ist sehr gut, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  2. die Kalorie darf 1800 kcal nicht überschreiten;
  3. Normalisierung des Übergewichts beim Patienten;
  4. Begrenzung der Menge an gesättigtem Fett;
  5. Abnahme der Verwendung von Speisesalz;
  6. Minimierung alkoholischer Getränke;
  7. Essen von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an Spurenelementen und Vitaminen.

Wenn sich der Fettstoffwechsel vor dem Hintergrund der entwickelten Glykämie verschlechtert, wird dies zur Ursache für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Die fibrinolytische Aktivität von menschlichem Blut und seine Viskosität können sich sowohl auf die Blutplättchenwerte als auch auf Fibrinogen auswirken - jene Faktoren, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Kohlenhydrate können nicht vollständig aus der Ernährung gelöscht werden, da sie für die Sättigung der Körperzellen mit Energie äußerst wichtig sind. Bei Mangel kann die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen im Herzen und in der glatten Muskulatur der Blutgefäße beeinträchtigt werden.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus der zweiten Art können verschiedene körperliche Aktivitäten erfolgreich angewendet werden, die dazu beitragen, die Erkrankung besser zu bewältigen. Dies ist auch eine Art von Behandlung, die mit dem Komplex einhergeht. Dies können sein:

  • schwimmen;
  • gehend;
  • Fahrrad fahren.

Therapeutische Übungen führen zu einem positiven Ergebnis und senken den Blutzuckerspiegel. Dieser Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Dauer und Art der Belastung sind für jeden Diabetiker streng zu wählen.

Die Körperkultur passt sich an eine gute emotionale Stimmung an und bietet die Möglichkeit, Stresssituationen besser zu bewältigen. Es erhöht auch den Gehalt an Endorphinen - den Hormonen, die für das Vergnügen verantwortlich sind, und trägt auch zu einer Erhöhung der Konzentration von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Hormon) bei.

Durch Aufladung und andere körperliche Aktivität kann Zucker reduziert werden, wenn sein Ausgangsniveau bei etwa 14 mmol / l liegt. Wenn diese Zahl höher ist, ist die Belastung streng kontraindiziert. Andernfalls kann es zu einer Erhöhung der Glukose-Sekretion und zu einer Zunahme der Ketogenese (ihrer Verarbeitung) kommen. Außerdem kann Sportunterricht nicht gezeigt werden, wenn der Zucker weniger als 5 mmol / l beträgt. Weitere Informationen zu körperlicher Aktivität finden Sie in unserem Artikel - Sport mit Diabetes.

Wie ist die Behandlung?

Die Medizin hat festgestellt, dass glykiertes Hämoglobin der Kontrollmarker für Diabetes mellitus der zweiten Art ist. Als Ausgangspunkt wird die Konzentration dieser wichtigen Substanz angesehen, die 7 Prozent beträgt.

Wenn diese Zahl auf 6 Prozent fällt, wird dies in diesem Fall ein Signal, um die Krankheit loszuwerden. In manchen Situationen kann diese Konzentration als normal angesehen werden.

Zu Beginn des Diabetes kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer Diät- und Bewegungstherapie normalisiert werden. Ein starker Gewichtsverlust ermöglicht es, die Glykämie unter Kontrolle zu halten. Wenn dies nicht genug ist, müssen Sie Medikamente anschließen.

Experten empfehlen in der Anfangsphase die Verwendung zur Behandlung von Metformin. Dieses Tool hilft, den Blutzucker genauer zu steuern. Wenn es keine signifikanten Kontraindikationen gibt, können solche Medikamente verbunden sein:

  • Biguanides. Diese Mittel gegen Diabetes haben eine beeindruckende Geschichte. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Azidose vor dem Hintergrund verfügbarer Milchsäure im Blut und eines hohen Glukosespiegels ermöglichte der Einsatz von Biguaniden vor weiteren 20 Jahren den Patienten, ihren Blutzucker auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Im Laufe der Zeit wurden Buformin und Phenformin mit ihren Derivaten vom Behandlungsschema ausgeschlossen;
  • Sulfonylharnstoff-Medikamente. Diese Gruppe von Medikamenten ist für die Produktion von Insulin im Pankreas verantwortlich. Eine solche Substanz ist wesentlich für die Verbesserung der Glukoseaufnahme. Die Behandlung der zweiten Art der Erkrankung mit Sulfonylharnstoffen sollte mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Patient die Glukosetoxizität erhöht hat, muss jedes Mal das Volumen der injizierten Substanz unter Überwachung der Glukose produziert werden.
  • Glitazone (Thiazolidindione). Diese Medikamente - eine Klasse von oralen hypoglykämischen Wirkstoffen. Sie tragen dazu bei, die Empfindlichkeit der Zellen zu erhöhen. Der ganze Wirkungsmechanismus ist der, der die Manifestation mehrerer Gene erhöht, die für die Steuerung der Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren verantwortlich sind.
  • Clayide (Prandialregler). Solche Medikamente reduzieren den Blutzucker. Ihre Aktion wird mit dem Anhalten der ATP-empfindlichen Kanäle abgeschlossen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Nateglinid sowie Repaglinid;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren können mit Kohlenhydraten konkurrieren. Sie führen eine Reihe von Darmenzymen aus und sind am Abbau von Glukose beteiligt. In der häuslichen medizinischen Praxis wird das Medikament Acarbose verwendet.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und damit eine Therapie zu beginnen. Dazu muss jeder Patient ein eigenes Blutzuckermessgerät besitzen, ohne das die Behandlung kompliziert ist. Die Kontrolle der Glukosekonzentration ist äußerst wichtig, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die mit einer zu schnellen Kontraktionshäufigkeit und zu hohem Blutdruck verbunden ist.

Wie ist die Behandlung einer gestörten Glukoseaufnahme?

Eine Behandlung, die auf die Beeinträchtigung der Glukoseabsorption abzielt, muss wirksam sein. Alle pathophysiologischen Aspekte dieser Krankheit ermöglichen es, die Zielwerte der Glykämie beizubehalten.

Die medizinische Forschung, die darauf abzielte, die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu testen, zeigte, dass es bei hohen Zuckerkonzentrationen nicht immer möglich ist, ihn mit oralen Medikamenten zu normalisieren.

Bei der Entscheidung für die Therapiemethoden ist es wichtig zu verstehen, dass Sie die Krankheit lange Zeit loswerden müssen. Wenn wir von Kombinationstherapie sprechen, kann sie während des gesamten Lebens eines solchen Patienten durchgeführt werden.

Studien haben gezeigt, dass Diabetes im Laufe der Zeit nur Fortschritte macht. Die Verschlimmerung der Pathologien beginnt, die eine Behandlung mit anderen Mitteln als den oben angegebenen vorsehen.

Diabetes des zweiten Typs ist bei jedem einzelnen Patienten völlig unterschiedlich. Wenn ein Patient auch nach 10 Jahren keine Schädigung der Wände der Blutgefäße erfährt, kann ein anderer bei Diabetes schnell Gangrän der unteren Extremitäten beginnen.

Wenn die Krankheit ständig voranschreitet, sollte sie nicht übersehen werden und das glykosylierte Hämoglobin kontrollieren. Wenn auch nur eine geringfügige Abnahme auftritt, sollten symptomatische Medikamente oder eine Insulintherapie verordnet werden.

Laut Statistik ist es notwendig, um die Pathologie loszuwerden, die Dosis des Medikaments in jedem folgenden Jahr des Krankheitsverlaufs zu erhöhen. Die normale Funktion der Betazellen des Pankreas verschlechtert sich jedes Mal um 5 Prozent. Bei Insulinabhängigen nimmt die Funktionalität noch stärker ab.

Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung wird darin bestehen, inwieweit der Patient die Empfehlungen und Verordnungen seines behandelnden Arztes sowie die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Verwendung von Medikamenten einhält. Einige Hersteller können Kombinationsprodukte herstellen, die gleichzeitig aus mehreren Komponenten mit hoher Aktivität bestehen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass

  • Wenn der Typ-2-Diabetes beseitigt wird, muss die Blutzuckerkontrolle ständig überwacht werden.
  • Wenn das Stadium der Erkrankung anfänglich ist, kann die Mehrheit der Patienten die Krankheit mit Hilfe einer kohlenhydratarmen Diät und körperlicher Aktivität bewältigen.
  • Wenn die ersten Punkte nicht wirksam sind, dann verbinden Sie Drogen.
  • Insulintherapie kann verordnet werden;
  • Bei ungewöhnlichen Symptomen sollten Kombinationspräparate verwendet werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und keine Voraussetzung für selbstverschreibende Medikamente sind. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist es wichtig, dass Sie nur von einem Arzt Hilfe suchen.