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Extrasystole des Herzens, was es ist

In diesem Artikel erfahren Sie: Was schlägt, was passiert mit dieser Pathologie im Herzen, die Gründe für sein Auftreten. Wie manifestiert sich die Krankheit, wann und wie kann sie behandelt werden? Welcher Arzt hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen, warum Extrasystolen gefährlich sind.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Extrasystole wird als zusätzliche Kontraktion des Herzens bezeichnet, die vor dem Hintergrund ihres normalen, normalen Rhythmus entstand. Extrasystolen können nur eine Kammer des Herzmuskels (Atrium, Ventrikel) oder das gesamte Myokard vollständig erfassen.

Solche Veränderungen des Herzschlags sind die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie). In verschiedenen Formen finden sich bei mehr als 80% der Menschen außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen.

Extrasystolen stehen im Zusammenhang mit dem Auftreten eines zusätzlichen Erregungsfokus oder Impulses im Herzmuskel, der nicht mit dem Hauptschrittmacher (Sinusknoten) verbunden ist. Es aktiviert das Leitungssystem des Herzens und bewirkt eine zusätzliche Kontraktion.

Es gibt zwei Klassen von Extrasystolen:

  1. Neurogen oder funktionell - in Verbindung mit der Wirkung von Umweltfaktoren (Alkohol, Betäubungsmittel, Koffein, Stresssituationen).
  2. Organisch oder pathologisch - entstehen in Verbindung mit Gewebeschäden des Herzmuskels.

Das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel zur Aorta mit Extrasystole kommt, ist viel geringer als normal. Daher ist der pathologische Zustand gefährlich, da die häufigen zusätzlichen Kontraktionen des Myokards die normale Blutbewegung durch die Kammern des Herzens und der inneren Organe stören und zu einem Mangel an Blutfluss führen. Jeder Erregungsfokus, der nicht mit dem Hauptschrittmacher des Herzens verbunden ist, kann einen Tachyarrhythmie-Angriff auslösen (Störung des Herzrhythmus wie ein hoher Puls).

Einzelne Extrasystolen bei gesunden Menschen sind gesundheitlich unbedenklich und erfordern keine Behandlung. Das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen des Myokards vor dem Hintergrund der bestehenden kardialen Pathologie sollte behandelt werden, wenn klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen oder diese Systolen den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern.

Extrasystolische Arrhythmien sprechen gut auf die Behandlung an und haben wenig Einfluss auf den gewohnten Lebensstil und das Verhalten des Patienten.

Extrasystole kann in einer der Herzkammern auftreten

Ärzte verschiedener Fachrichtungen beschäftigen sich mit der Diagnose, Beobachtung und Behandlung der Pathologie: Allgemeinärzte, Arrhythmologen oder Kardiologen. Gelegentlich ist die Hilfe eines endovaskulären Gefäßchirurgen erforderlich.

Warum tritt die Pathologie auf?

Die Ursachen von Extrasystolen ähneln in vielerlei Hinsicht denen, die zum Auftreten von Tachyarrhythmien führen, was mit dem allgemeinen Mechanismus des Beginns der Pathologie zusammenhängt. Aus diesem Grund können häufige Extrasystolen das Auftreten von Paroxysmen (Attacken) von Tachykardien stimulieren.

Jede Kardiomyopathie (Veränderungen in der Struktur und Abnahme der Funktion von Myokardzellen mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz des Herzens)

Tumorläsion des Herzmuskels (gutartiger und bösartiger Charakter)

Chirurgische Eingriffe am Herzen (offen und endovaskulär)

Traumatische Schädigung der Myokardstruktur

Entzündungsprozesse im Herzmuskel und Perikard (Myokarditis, Perikarditis)

Angeborene und erworbene Herzfehler

Gestörte Funktion des rechten Hochdruckherzens im Lungengefäßsystem (Lungenherz)

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Hohe Blutspiegel von Nikotin, Alkohol und Koffein

Schlechte Nierenfunktion mit erhöhtem Harnstoff und Kreatinin

Erkrankungen des broncho-pulmonalen Systems mit Anzeichen von Atemstillstand

Dysfunktion der Herzkammern (niedrige Ejektionsfraktion)

Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Erkrankungen der Hals- und Brustwirbelsäule mit ausgeprägter degenerativer (destruktiver) Komponente (Osteochondrose, Osteoporose, Hernie, Tumoren, Entzündungen)

Gutartige Hyperplasie der Prostata - Adenom

Schwerer Husten aus irgendeinem Grund

Febrile-Temperatur (über 38 Grad)

Diagnostische Untersuchungen des Herzmuskels bei direktem Kontakt (Ventrikulographie, elektrophysiologische Untersuchung)

Autoimmunkrankheiten (Sarkoidose, Amyloidose)

Idiopathisch (ohne Zusammenhang mit einem Faktor oder einer Krankheit)

Welche Arten von Extrasystolen gibt es?

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzmuskels. Abhängig davon manifestiert sich extrasystole auf unterschiedliche Weise und entwickelt sich weiter.

Mittlere Frequenz - 10-30

Selten - weniger als 10

Medium - erscheint zu Beginn des Herzzyklus

Spätextrasystole in der zweiten Hälfte des Herzzyklus

Periodisch (Alorythmie): Bigeminia (eine außergewöhnliche folgt jeder normalen Kontraktion), Trigeminia (eine extrasystolische Kontraktion folgt nach zwei voll ausgeprägten Systolen) usw.

Polytopisch - mehrere Quellen

In der praktischen Medizin ist die "prognostische" Form der Extrasystolentrennung (und alle Verstöße gegen die Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen im Allgemeinen) von großer Bedeutung:

  • sicher - jegliche Form außergewöhnlicher Kontraktionen und erhöhte Herzfrequenz, die bei Patienten ohne Myokardpathologie nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird;
  • potentiell gefährlich - Verletzungen des Pulsrhythmus, ohne Symptome, aber vor dem Hintergrund einer kardiologischen Erkrankung mit Herzläsion;
  • gefährlich oder bösartig - Perioden anhaltender Rhythmusstörungen (Tachykardie, extrasystolische Arrhythmie) mit Anzeichen einer Durchblutungsstörung in den Kammern des Herzmuskels und in großen Gefäßen und (oder) Kammerflimmern. Diese Form des gestörten Pulses tritt gewöhnlich vor dem Hintergrund ausgeprägter pathologischer Veränderungen des Herzmuskels und der Herzfunktion auf.
Bigeminy auf einem EKG. Es zeigt, wie eine Extrasystole jeder normalen Kontraktion folgt.

Symptome der Pathologie

Die Symptome einer Extrasystole sind in den meisten Fällen nicht vorhanden, insbesondere wenn zusätzliche Myokardkontraktionen selten sind und nicht häufig auftreten.

Klinisch signifikante Manifestationen der Krankheit sind:

  • das Gefühl, dass der Herzmuskel intermittierend ist;
  • ausgeprägter oder verbesserter Herzschlag;
  • Gefühl eines Herzstillstands;
  • Herz sinkt;
  • ein Gefühl, dass sich etwas auf der Brust gedreht hat;
  • Angstzustände;
  • Unfähigkeit zum Einatmen;
  • Angst

Diese Beschwerden sind nicht immer mit einem gestörten Blutfluss im Herzen und großen Arterien verbunden. Oft treten die Symptome einer zusätzlichen Reduktion des Herzmuskels vor dem Hintergrund der Senkung der Schwelle menschlicher Empfindungen auf.

Die Schwere der Beschwerden des Patienten entspricht auch nicht immer der Schwere der im Elektrokardiogramm festgestellten Schläge, die bei verschiedenen Patienten mit unterschiedlichen Wahrnehmungsschwellen verbunden ist.

Wenn Extrasystolen mit einer organischen Läsion des Herzmuskels einhergehen, treten klinische Manifestationen der kardiologischen Hauptpathologie in den Vordergrund, und außergewöhnliche Herzmuskelkontraktionen sind ein Ergebnis bei der diagnostischen Suche.

Jede Form und Art von Extrasystolen wird von den Patienten gut toleriert, ohne dass ihre Fähigkeit, irgendeine Art von Aktivität auszuführen, beeinträchtigt wird. Schlechter Allgemeinzustand, verminderte Stressresistenz - Anzeichen einer beeinträchtigten Herzfunktion im Hintergrund der Erkrankung, die eine außergewöhnliche Kontraktion des Myokards verursacht hat.

Wie erkennt man die Krankheit?

Extrasystole ist eine Krankheit, die nicht allein aufgrund von Beschwerden festgestellt werden kann. Im Verlauf einer Patientenbefragung klären sie jedoch den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und mögliche Ursachen für den Beginn der Pathologie.

Die endgültige Diagnose erfordert eine Reihe zusätzlicher Studien.

Bestimmung des Auftrittsortes des pathologischen Impulses durch charakteristische Änderungen im Zeitplan des Herzzyklus

Ermöglicht die Identifizierung der Abhängigkeit des Auftretens von Extrasystolen von äußeren Einflüssen

Ebenso bei Patienten mit einem hellen Krankheitsbild und Anzeichen einer Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund der Extrasystole, die den Nidus der pathologischen Erregung kauterisieren will

Suche nach organischen Ursachen für Rhythmusstörungen

Behandlungsmethoden

Aufgrund der Tatsache, dass einzelne Extrasystolen bei der Mehrheit der gesunden Menschen registriert sind, kann nicht gesagt werden, dass diese Pathologie vollständig geheilt werden kann.

Häufige Episoden einer Verletzung der Rhythmizität von myokardialen Kontraktionen im Zusammenhang mit einer nichtkardialen Pathologie werden mit der Stabilisierung der zugrunde liegenden Erkrankung vollständig gestoppt. Wenn die außergewöhnlichen Kontraktionen des Herzens auf einen Herzmuskelschaden zurückzuführen sind, gibt es keine vollständige Heilung durch eine Extrasystole. Sie können die pathologischen Impulse der medikamentösen Therapie blockieren, aber mit der Aufhebung des Medikaments treten wieder Extrasystolen auf.

Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn der pathologische Fokus (bis zu 90%) verbrannt wird, aber extrem begrenzte Indikationen für das Verfahren lassen seine Verwendung bei den meisten Patienten nicht zu.

Extrasystolische Arrhythmie, die sich nicht als Symptom manifestiert oder diese Manifestationen sind geringfügig, erfordert keine spezielle Behandlung. In diesem Fall sind die Nebenwirkungen von Medikamenten zur Einstellung der Herzfrequenz viel gefährlicher als die außergewöhnlichen Kontraktionen des Myokards.

Empfehlungen für diese Patientengruppe:

  1. Aufhören zu trinken, Kaffee, starker Tee und Rauchen.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente, die Extrasystolen verursachen.
  3. Vermeiden Sie psycho-emotionalen Stress.
  4. Zweimal im Jahr ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung des Myokards (um mögliche Veränderungen des Myokards und eine Verschlechterung der Herzfunktion auszuschließen).

Wenn während einer zusätzlichen Untersuchung eine somatische Erkrankung entdeckt wird, die nicht mit dem Herzen verbunden ist, aber eine Rhythmusstörung verursachen kann (in den Ursachen aufgeführt), wird deren Behandlung verschrieben.

Patienten mit eingeschränktem Herzschlag, die mit einer nervösen Anspannung verbunden sind, werden verschrieben:

  • Pflanzliche Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian) - in leichten Fällen
  • Beruhigungsmittel (Phenobarbital) - in schweren Stresssituationen.
Sedativa

Extrasystolen müssen behandelt werden, wenn:

  • Einschnitte außerhalb der Reihenfolge sind in Gruppen, sehr häufig und verursachen einen gestörten Blutfluss.
  • Es besteht eine ausgeprägte individuelle Intoleranz gegenüber den Manifestationen von Rhythmusstörungen.
  • Bei wiederholter Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels zeigte sich eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Herzmuskels (Abnahme des Volumens des ausgestoßenen Blutes) oder eine Veränderung der Struktur der Herzkammern (Expansion).

Konservative Therapie

Indikationen für die medikamentöse Behandlung:

  1. Die Verschlechterung der Krankheit in Form einer Erhöhung der Anzahl von Extrasystolen.
  2. Häufige polytopische, Gruppen- und frühe außerordentliche Reduktionen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Kammerflimmern besteht.
  3. Alorythmie mit Anzeichen einer Myokardfunktionsstörung.
  4. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit aufgetreten ist, die zu stärkeren Arten von Rhythmusstörungen (Herzklappendefekte, Veränderungen des Leitungssystems usw.) führt.
  5. Das Auftreten zusätzlicher Kontraktionen oder eine Erhöhung ihrer Häufigkeit vor dem Hintergrund eines Stenokardanfalls oder eines akuten Herzversagens der myokardialen Blutversorgung.
  6. Persistierende ventrikuläre Extrasystolen nach paroxysmalem Flattern oder Kammerflimmern.
  7. Außergewöhnliche Systole auf dem Hintergrund zusätzlicher Bahnen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

Wenn keine Herzerkrankung vorliegt

Bei einem Therapieversagen werden entsprechend der täglichen EKG-Kontrolle Kombinationen von Medikamenten aus mehreren Gruppen ausgewählt.

Bei Patienten ohne Myokardschaden verwenden Sie keine Medikamente.

Chirurgische Managementtaktik

Indikationen für die chirurgische Behandlung - Identifizierung von mehr als 8.000 Extrasystolen pro Tag für ein Jahr.

Nur eine so hohe Aktivität des Fokus erlaubt es, ihn beim Erstellen einer Karte der elektrischen Aktivität des Herzens zu identifizieren und eine Radiofrequenzablation (Verbrennung) dieser Herzmuskelzone durchzuführen.

Prognose

Bei mehr als 80% der Patienten werden seltene außergewöhnliche myokardiale Kontraktionen im EKG erfasst. Die meisten von ihnen sind völlig gesund und benötigen keine medizinische Versorgung. Es ist nur eine EKG-Überwachung erforderlich. Die Bedrohung wird durch Rhythmusstörungen vor dem Hintergrund einer organischen Herzveränderung dargestellt.

Prognostisch gefährlicher sind die ventrikulären vorzeitigen Herzschläge, die im Gegensatz zu anderen Typen mit einer erhöhten Mortalität aufgrund eines gestörten Blutflusses im Herzen und im Gehirn verbunden sind. Darüber hinaus ist diese Art von Arrhythmie wahrscheinlicher eine Reflexion des Stadiums der Schädigung des Herzgewebes als die Ursache des tödlichen Kammerflimmerns. Im Falle eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs benötigen die Extrasystolen daher keine Behandlung. Den Patienten wird eine Korrektur der wichtigsten kardiologischen Pathologie angezeigt.

Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Myokards ergeben, aber eine ventrikuläre extrasystolische Arrhythmie in irgendeiner Form erfasst wird, steigt das Risiko eines plötzlichen Todes um das 2–3-fache.

Bei Patienten mit akutem Herzinfarkt und / oder unzureichender Funktion des Herzmuskels steigt dieses Risiko bis zu dreimal an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Extrasystolen, besonders häufig und Gruppen, den Verlauf einer kardiologischen Pathologie verschlechtern, was schnell zur Entwicklung einer Insuffizienz der Funktion des linken Ventrikels führt.

Trotzdem sind die ventrikulären Extrasystolen selbst selbst in schwerer Form kein unabhängiges Kriterium für die Prognose für Leben und Behinderung. In den meisten Fällen sind zusätzliche Kontraktionen des Herzens nicht gefährlich. Die Feststellung einer solchen Verletzung der Rhythmizität von Herzmuskelkontraktionen ist ein Grund für die Durchführung einer umfassenden Untersuchung. Sein Ziel ist es, Erkrankungen des Herzmuskels und der inneren Organe auszuschließen.