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Erkrankungen des Gehirns beim Menschen - Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention

Dank der Arbeit des Gehirns erfolgt die Interaktion aller Organe und Systeme reibungslos und ohne Unterbrechung. Dies ist auf das Funktionieren von Neuronen zurückzuführen, die durch synaptische Kommunikation Nervenimpulse in das Gewebe geben. Erkrankungen des Gehirns verursachen eine Störung des gesamten Körpers. Die Pathologien dieses Organs sind durch Abnormalitäten gekennzeichnet, bei denen seine Gewebe von innen oder von außen betroffen sind. Dadurch wird die Arbeit von Neuronen gestört, was zu einer Veränderung der Persönlichkeit und des Charakters einer Person und in schweren Fällen sogar zum Tod führt.

Was ist eine Gehirnerkrankung?

Hierbei handelt es sich um eine umfangreiche Gruppe von Krankheiten, die hauptsächlich mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems einhergehen, obwohl onkologische Prozesse, Anomalien der Entwicklung des Gehirns und seiner Verletzungen dieser Kategorie von Krankheiten zugeordnet werden können. Erkrankungen dieses Organs treten bei Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern gleichermaßen auf. Nur einige Krankheiten sind für ein bestimmtes Alter charakteristisch. Einige von ihnen werden in der Neugeborenenperiode diagnostiziert, zum Beispiel Hydrozephalus oder intrauterine Wachstumsretardierung. Bei Erwachsenen werden häufiger erworbene Pathologien diagnostiziert.

Liste der Krankheiten

Die tägliche Arbeit des Gehirns ist die Koordination und Kontrolle von Bewegungen, die Erzeugung von Sprache, die Konzentration von Aufmerksamkeit, das Auswendiglernen von Fakten usw. Dieses Organ kontrolliert die Arbeit des gesamten Organismus. Daher treten bei seinen Krankheiten eine Vielzahl von Symptomen auf, wobei Hauptsache der Schmerz im Kopf ist. Je nach Ursache der Entstehung der Gehirnerkrankung werden folgende Gruppen unterschieden:

  • Neoplasmen - Meningiom, Gliom;
  • Infektionen - Tuberkulose, Neurosyphilis, Meningitis;
  • Verletzungen - Schussverletzungen, Schläge, Prellungen;
  • vaskuläre Pathologien - Schlaganfall, vaskuläre Dystonie;
  • Immunerkrankungen - Multiple Sklerose;
  • parasitäre Invasionen - Zystizerkose;
  • Erbkrankheit - Reklinghauzen-Krankheit.

Viele Krankheiten sind noch nicht vollständig verstanden, obwohl sie durch moderne Diagnosemethoden frühzeitig erkannt werden können. Zu den häufigsten Erkrankungen des Gehirns gehören folgende:

  • Enzephalopathie. Es geschieht angeboren oder erworben. Im letzteren Fall sind dystrophische Veränderungen im Gehirngewebe mit Infektionen, Verletzungen, Alkoholismus und Gefäßerkrankungen verbunden.
  • Alzheimer-Krankheit. Sie wird durch eine Schädigung der Großhirnrinde verursacht, die zu neuropsychologischen Störungen und schweren intellektuellen Beeinträchtigungen führt.
  • Aneurysma der Aorta und der Hirngefäße. Durch ihre Expansion gebildet, wodurch ein mit Blut gefüllter Beutel gebildet wird. Es kann platzen und Blutungen in der Schädelhöhle verursachen.
  • Schlaganfall Es handelt sich um eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die mit Hypertonie, vaskulären Blockaden mit atherosklerotischen Plaques, aplastischer Anämie oder anderen Blutkrankheiten einhergeht.
  • Parkinson-Krankheit. Dies ist eine selektive Läsion der Neuronen des Gehirns, von denen ältere Menschen im Alter von 60 bis 65 Jahren betroffen sind.
  • Vegetative Dystonie Es ist mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns und einer Verengung des Lumens der Gefäße verbunden.
  • Demenz Eine andere Krankheit, die für ältere Menschen charakteristisch ist. Bei jungen Menschen tritt es bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI) oder Schlaganfällen auf. Krankheit ist eine Abnahme der geistigen Aktivität.
  • Tumore Es gibt gutartige und bösartige. Die Vermehrung von Hirngewebe führt zu erhöhtem intrakraniellen Druck.
  • Epilepsie Bei den meisten Patienten ist es angeboren, kann sich aber nach einem TBI entwickeln. Die Krankheit äußert sich in einem Anfall, bei dem eine Person mit einem lauten Schrei fällt. Der Patient scheint aus dem Mund zu schäumen, heiseres Atmen, Krämpfe entwickeln.

Gründe

Eine Reihe von Erkrankungen des Gehirns sind erblich bedingt und daher nicht behandelbar. Genetische Anomalien werden vom Vater oder der Mutter auf das männliche Kind übertragen. Aus diesem Grund wird geraten, wenn ein Ehepartner eine Gehirnerkrankung hat, entweder keine Kinder zu bekommen oder nur ein Mädchen zur Welt zu bringen. Die verbleibenden Pathologien dieses Organs können sich unter Einwirkung folgender Risikofaktoren entwickeln:

Verletzungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Mortalität aufgrund pathologischer Läsionen der Gehirngefäße, die zuvor mit der Alterung des Körpers in Verbindung standen und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Heute haben sich die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls verjüngt. Und bei einem Schlaganfall sterben oft Menschen unter 40 Jahren. Daher ist es wichtig, die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung zu kennen, damit präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis erzielen.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall (MK)

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und die Stabilität des Blutkreislaufs gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass bei einer etwa zehnfachen Erhöhung des Blutflusses zu den Herzkranzgefäßen während körperlicher Aktivität die Menge an zirkulierendem Blut im Gehirn mit einer Steigerung der geistigen Aktivität auf demselben Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus dem Gehirn mit einer geringeren Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Hirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Blutkreislaufprozess wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass seine Umverteilung über Teile des Gehirns nicht nur für seine normale Funktionalität notwendig ist. Es tritt auch auf, wenn verschiedene Pathologien auftreten, beispielsweise Stenosen des Gefäßlumens (Verengung) oder Verstopfung (Verschluss). Infolge einer gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Teilen des Gehirns und ist ischämisch.

Arten von Verstößen MK

Es gibt folgende Kategorien von eingeschränktem Blutfluss im Gehirn:

  1. Akute (Schlaganfälle), die plötzlich mit einem langen Verlauf auftreten und vorübergehend sind und deren Hauptsymptome (Sehstörungen, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag andauern.
  2. Chronisch verursacht durch dyszirkulatorische Enzephalopathien. Sie werden in zwei Typen unterteilt: hypertensiver Ursprung und durch Atherosklerose verursacht.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht anhaltende Störungen der Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: hämorrhagische (Blutung) und ischämische (auch als Hirninfarkt bezeichnet).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutungen (hämorrhagische Durchblutungsstörung) können durch verschiedene arterielle Hypertonie, vaskuläre Aneurysmen, angeborene Angiome usw. verursacht werden.

Pathogenese

Infolge eines Blutdruckanstiegs werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, was dazu führt, dass das Plasma die Gefäßwände durchnässt und zu deren Zerstörung führt. An den Gefäßwänden wird eine Art hyalinenähnlicher spezifischer Substanz (ein Protein, das in seiner Struktur einem Knorpel ähnelt) abgelagert, was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch die Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. So kommt es zu Blutungen als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Wände der Blutgefäße der weißen Medulla oder der optischen Tuberkel;
  • Blutungen;
  • Pädagogische Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Periode ist durch die Entwicklung von Hämatomen während des Einklemmens und der Deformation des Hirnstamms in der Tentorialöffnung gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an, es bildet sich ein ausgedehntes Ödem. Es gibt sekundäre Blutungen, kleinere.

Klinische Manifestationen

Kommt normalerweise während des Tages während der körperlichen Tätigkeit vor. Plötzlich beginnt der Kopf heftig zu schmerzen, es entstehen krankhafte Triebe. Das Bewusstsein ist verwirrt, eine Person atmet oft und mit einer Pfeife tritt Tachykardie auf, begleitet von Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremitäten) oder Hemiparesis (Schwächung der motorischen Funktionen). Die Hauptreflexe gehen verloren. Das Auge wird unbeweglich (Parese), es treten Anisokorien (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder ein Schiel divergenten Typs auf.

Behandlung

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen dieses Typs schließt eine intensive Therapie ein, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck zu senken, die Vitalfunktion (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, Blutungen zu stoppen und das Hirnödem zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Blutdrucksenkung - Ganlioblocker (Arfonad, Benzogeksany, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen - Ditsinon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Verbesserung der Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut - Trental, Vinkaton, Kavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Fibrinolytische Hemmaktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Antiedematose - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel
  7. Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird ein Lumbalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Drogen werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische NMC durch arteriosklerotische Plaque

Ischämisches Kreislaufversagen wird meistens durch Arteriosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Angstzustände (Stress usw.) oder übermäßige Bewegung hervorrufen. Kann während des Schlafes oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Begleitet oft vor dem Infarkt oder Herzinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich oder allmählich auftreten. Sie manifestieren sich in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination sowie Seh- und Sprechstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn zu wenig Blut in einen separaten Bereich des Gehirns fließt. Wenn dies auftritt, ist ein Fokus der Hypoxie, in der sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Die Behandlung verwendet Injektionen von Medikamenten, um die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfokamfokain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck wird durch Mannitol oder Lasix reduziert.

Video: die Ursachen verschiedener Schlaganfälle

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal wird die Ursache ihrer Entwicklung zur Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK sind wie folgt:

  • Befindet sich das Pathologiezentrum im Becken der Karotisgefäße, wird die Hälfte des Körpers taub (von der dem Zentrum gegenüberliegenden Seite) und ein Teil des Gesichts um die Lippen herum ist eine Lähmung oder eine kurzfristige Parese der Extremitäten möglich. Die Rede ist gebrochen, es kann zu einem epileptischen Anfall kommen.
  • Wenn die Blutzirkulation im vertebrobasilaren Bereich gestört ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, schwindlig, schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, Photopsie (Auftreten von Glühpunkten in den Augen, Funken usw.) oder Diplopie (Spaltung sichtbarer Objekte). Er verliert die Orientierung, er hat Gedächtnislücken.
  • Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich im Folgenden: Der Kopf und die Augäpfel fangen an, weh zu tun, die Person ist schläfrig, die Ohren werden stickig (wie in einem Flugzeug beim Starten oder Landen) und haben übelriechende Triebe. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen klingen alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden ab. Dafür werden sie "vorübergehende Angriffe" genannt.

Die PNMK-Behandlung wird durch Antihypertensiva, Tonika und Kardiotonika durchgeführt. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt, die die Durchblutung des Gehirns und Calciumkanalblocker verbessern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Klofelin, Vinkamin, Eufillin, Cinnarizin, Kavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonic-Spirit Tinkturen aus Ginseng und Schisandra Chinese.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher wie das chronische Erschöpfungssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er hat oft Schmerzen und Schwindel. Er wird temperamentvoll und abwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige unbedeutende Momente.
  2. In der zweiten Stufe geht die chronische Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns mit einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Es gibt ein konstantes Geräusch im Kopf. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er nimmt allmählich als Person ab. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzulänglich auf Kritik und gerät oft in Depression. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Leistung - reduziert. Er passt sich im Sozialplan schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus allein lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Motorfunktion beeinträchtigt. Dies äußert sich im Zittern der Hände, der Steifheit der Bewegungen. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Das letzte Stadium der chronischen NMC - Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird, sterben Neuronen - die Grundeinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es beinhaltet:

  • Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zur Entstehung von zerebralen Durchblutungsstörungen beitragen.
  • Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden.
  • Neuropsychologische Untersuchung auf der MMSE-Skala. Sie können kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schädigungen von Gehirngefäßen mit Arteriosklerose und anderen Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypointensive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn erkannt werden können.
  • Klinische Blutuntersuchungen: komplettes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen sind folgende:

  1. Alter Meistens treten sie bei Menschen auf, die in das fünfte Jahrzehnt getreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Übergewicht Übergewichtige Menschen leiden oft an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodynamie und erhöhte Emotionalität (Stress usw.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Hypertonie Erhöhter Druck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Im Alter können Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten durch:
    • Vorhofflimmern
    • verschiedene Erkrankungen blutbildender Organe und Blut,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzfehler

Behandlung

Bei chronisch gestörter Durchblutung des Gehirns zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, Neuronen des Gehirns vor dem Tod durch Hypoxie zu schützen, den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren und den Blutfluss im Gehirngewebe zu normalisieren. Arzneimittel für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer genau festgelegten Dosierung eingenommen werden, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird.

Darüber hinaus werden bei Störungen des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von neurologischen Manifestationen, Antioxidantien, Venotonika, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, blutzirkulationssteigernde Arzneimittel, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Es ist auch möglich, chronische zerebrovaskuläre Unfälle mit der traditionellen Medizin mit verschiedenen Gebühren und Kräutertees zu behandeln. Besonders nützlich ist die Infusion von Weißdornblüten und die Kollektion, die pharmazeutische Kamille, getrockneten Sumpf und Mutterkraut umfasst. Sie sollten jedoch als zusätzlicher therapeutischer Kurs verwendet werden, der die Haupttherapie des Arzneimittels stärkt.

Menschen mit erhöhtem Gewicht, bei denen das Risiko einer Atherosklerose aufgrund von hohem Cholesterinspiegel besteht, müssen sich der Ernährung widmen. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die sich in der stationären Behandlung eines Krankenhauses aufhalten. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Im Gegensatz dazu sollten Milchprodukte fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie signifikant ist und die Diät nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, werden Medikamente verschrieben, die in der Statingruppe enthalten sind: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70%) ist eine Karotisendarterektomie (Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs

Die medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber um die Gelegenheit zum Umzug zurückzugeben, konnte sie nicht. Nur spezielle Gymnastikübungen können dabei helfen. Wir müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist und geduldig ist. Angehörige des Patienten sollten lernen, Massage- und therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, da sie sie mindestens sechs Monate lang durchführen müssen.

Die Grundlage für eine frühe Rehabilitation nach einer dynamischen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktionen wird anhand der Bewegungstherapie dargestellt. Es ist besonders bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems beiträgt, um die motorischen Funktionen des Körpers physiologisch zu steuern. In der Bewegungstherapie werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Gymnastik "Balance" zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  2. Das System der Reflex-Übungen Feldenkrais.
  3. Voigt-System zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität durch Anregung der Reflexe;
  4. Mikrokenisotherapie

Passive Gymnastik "Balance" wird jedem Patienten mit Durchblutungsstörungen zugeordnet, sobald das Bewusstsein wieder zu ihm kommt. In der Regel helfen Angehörige ihrem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehören das Kneten der Finger und Zehen, die Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit den unteren Gliedmaßen und bewegen sich allmählich nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten des Kopfes und des Halses. Bevor Sie mit den Übungen beginnen und die Übung beenden, sollten Sie leichte Massagebewegungen durchführen. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte keine Überlastung verursachen. Der Patient kann selbst Übungen für die Augen machen (verdrehen, drehen, den Blick an einem Punkt fixieren und einige andere). Mit der Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten wird die Belastung allmählich erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft auf das menschliche Nervensystem wirkt. Es trägt zur vollständigen Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, körperlichen Aktivität und Sinnlichkeit bei. Es enthält Übungen, bei denen eine sanfte Bewegung erforderlich ist. Der Patient sollte sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung intelligent (bewusst) ausführen. Diese Technik lenkt die Aufmerksamkeit von einem bestehenden Gesundheitsproblem ab und konzentriert sich auf neue Errungenschaften. Das Gehirn beginnt sich an die alten Klischees zu „erinnern“ und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient erforscht ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnell Wege finden, um es in Bewegung zu setzen.

Die Technik basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und auswendig zu lernen sein.
  • Jede Übung sollte reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Übung sollte der Kranke das Vergnügen der Bewegung genießen.

Vor allem aber sollte man ihre Leistungen niemals in Hoch und Niedrig einteilen.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemgymnastik durchzuführen, die nicht nur die Blutzirkulation normalisiert, sondern auch Muskelverspannungen lindert, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagestress auftreten. Außerdem reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei Verstößen gegen den Hirnkreislauf wird dem Patienten lange Zeit Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer gestörten natürlichen Lüftung der Lunge, dem Auftreten von Druckgeschwüren und Kontrakturen (die Mobilität ist im Gelenk begrenzt). Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, seinen Bauch einzuschalten. Die Füße hängen gleichzeitig herunter, die Beine befinden sich auf weichen Kissen unter den Knien - Scheiben aus Baumwolle, die mit Gaze umhüllt sind.

Um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Körper des Patienten, um eine besondere Position zu geben. In den ersten Tagen versetzten ihn seine Angehörigen von einer Haltung in eine andere. Dies erfolgt alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird gelernt, dies selbst zu tun. Frühe Patienten, die im Bett sitzen (wenn Sie sich wohl fühlen), lassen keine Kontrakturen entstehen.
  2. Massage zu machen, notwendig für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus. In den ersten Tagen sind leichte Schläge (mit erhöhtem Tonus) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) enthalten und dauern nur wenige Minuten. In Zukunft werden die Massagebewegungen verbessert. Es ist erlaubt zu reiben. Erhöht die Dauer der Massagebehandlungen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein.
  3. Übungsübungen, die unter anderem Synkinesis (unwillkürliche Muskelkontraktionen) wirksam bekämpfen.
  4. Die Vibrostimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz führt zu einer guten Wirkung. Die Dauer dieses Verfahrens kann je nach Zustand des Patienten zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebralen Durchblutungsstörungen werden auch alternative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Reflexzonenmassage einschließlich:
    1. Geruchsbehandlung (Aromatherapie);
    2. die klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur in den Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Auricolotherapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (Su-Jack);
  • Blutegeltherapie (Hirudotherapie);
  • Nadelbad mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Leben ist toll!"

Lesen Sie mehr über die umfassende Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Anfällen, siehe den Link.

Folgen von NMC

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, ist sie völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, hygienisch, sich anziehen usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren die Zeit und orientieren sich überhaupt nicht im Raum.
  2. Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen behalten einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche nicht in Worten ausdrücken und Gefühle ausdrücken.

Kommunikationsbereiche von Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist das traurige Ergebnis eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20% der akuten zerebralen Durchblutungsstörungen sind tödlich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig davon, welcher Klassifikationskategorie sie angehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn plötzlich schwindlig wird, dann gibt es eine Art Abweichung in der Funktionsweise der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind.
  • Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Bei 37 ° C arbeiten viele jedoch als normal.
  • Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

In der Zwischenzeit handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Änderungen im Blutflusssystem. Dem akuten transienten Hirnkreislauf geht oft ein Transient voraus. Da seine Symptome jedoch im Laufe des Tages verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Heute hat medizinische Ausrüstung wirksame Medikamente - Thrombolytika. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn sich die Krankheit in einem schwierigen Stadium befindet und der Einsatz von Thrombolytika unbrauchbar ist.

Gehirnschaden

Allgemeine Informationen

Störungen des Gehirns können in der Regel mit einigen Erkrankungen assoziiert sein. Unter diesen ist es wert, die folgenden Punkte gesondert zu unterscheiden:

  • Hirntumore;
  • Meningeal-Syndrom;
  • Meningitis;
  • akute Enzephalitis;
  • Thrombose der Sinus dura mater;
  • Subarachnoidalblutung.

Diese Krankheiten stören das Gehirn, was den Gesundheitszustand des Patienten negativ beeinflusst. Jede Krankheit hat ihre eigenen charakteristischen Symptome.

Gehirntumore

Starke Kopfschmerzen bei Hirntumoren können durch erhöhten intrakraniellen Druck sowie durch Kompression und Dehnung der Dura mater und der Blutgefäße verursacht werden. Charakteristische Anzeichen von Kopfschmerzen bei dieser Krankheit:

  • paroxysmal;
  • wölbender Schmerz;
  • tief störend in der Nacht und am frühen Morgen;
  • allmählich an Intensität zunehmen;
  • werden immer länger und konstanter.

Schmerzhafte Symptome in einem Gehirntumor äußern sich auch durch die folgenden Symptome:

  • Erbrechen;
  • Dummheit;
  • Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
  • mentale Veränderungen.

In einigen Fällen können Tumoren mit Atem- und Herzrhythmusstörungen stärker sein. Schmerzen können durch den Versuch, die Position des Kopfes zu verändern, verschlimmert werden. Eine Verletzung der Medulla oblongata kann zu Atemwegserkrankungen und vasomotorischen Erkrankungen führen. Bei Tumoren des Temporallappens des Gehirns kann es infolge eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu schweren Kopfschmerzen kommen. Als Folge davon können Hörverlust, verringerte Pupillenreaktion auf Licht sowie Konvergenzstörungen, Gefäßerkrankungen auftreten. Es ist auch möglich, frühe Tumore zu diagnostizieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Sprechstörungen;
  • Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts (Störung des Vestibularapparates);
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung täglicher Aktivitäten;
  • hormonelle Störungen;
  • Krämpfe;
  • allgemeine Schläfrigkeit.

Primäre Gehirntumoren beginnen in den Geweben oder Membranen des Gehirns sowie in den Hirnnerven, in der Hypophyse und in der Zirbeldrüse zu wachsen. Sie beginnen sich zu entwickeln, wenn die Zellen normalerweise auf Mutationen im DNA-Code stoßen. Mutationen führen dazu, dass sich die Zellen zu teilen beginnen und mit einer erhöhten Geschwindigkeit wachsen, selbst wenn gesunde Zellen absterben. Dies führt zur Entwicklung von Neoplasmen von pathologischen Zellen, die den Tumor bilden. Sekundäre Gehirntumoren entstehen durch den bösartigen Prozess. In einigen Fällen tritt der Krebs auf, lange bevor ein Gehirntumor entdeckt wird. In anderen Fällen ist ein Gehirntumor das erste Anzeichen von Krebs, der sich in einem anderen Organ des Körpers entwickelt hat. Es ist wichtig zu wissen, dass sekundäre Tumoren häufiger auftreten.

Meningeal-Syndrom

Dieses Syndrom umfasst Läsionen der Meningen, die zu Konsequenzen führen können. Nämlich:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Steifheit der Rückenmuskulatur;
  • Kering-Symptome (Unfähigkeit, die Beine an den Kniegelenken vollständig zu strecken);
  • Brudzinskys Symptome (wenn der Kopf zur Brust gebeugt ist, tritt bei einem auf dem Rücken liegenden Patienten eine Reflexbeugung der Beine in den Knie- und Hüftgelenken auf).

Babys haben auch das Syndrom des Hängens von Lesage (wenn das Kind auf die Arme gehoben wird, bleiben seine Beine am Knie- und Hüftgelenk gebeugt).

Das Meningeal-Syndrom tritt am häufigsten auf:

  • Meningitis;
  • Subarachnoidalblutung;
  • parenchymale Blutung;
  • Gehirnabszess;
  • Schwellung des Gehirns.

Man muss lernen, dass starke Kopfschmerzen eines der wichtigsten Anzeichen für Hirnschäden sind. Es wird durch entzündliche Prozesse verursacht und kann lange dauern. Der Schmerz ist im ganzen Kopf oder hauptsächlich in den frontalen, temporalen oder okzipitalen Regionen zu spüren. Der Schmerz kann sich auch auf den Hals ausbreiten. Bei Menschen im Alter und bei Kindern bis zu 3 Monaten ist das Meningeal-Syndrom leicht ausgeprägt.

Meningitis

Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die die Auskleidung des Gehirns beeinflussen kann. Ärzte unterscheiden sekundäre und primäre Meningitis. Je nach Art der Entzündung kann auch eine eitrige und seröse Meningitis unterschieden werden. Eine eitrige Meningitis ist meistens das Ergebnis einer Meningokokkeninfektion und kann auch durch Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, E. coli, Salmonella, Shigella, Proteus, Listerella verursacht werden. Die Ursachen der serösen Meningitis sind meistens Enavirus (sie verursachen die sogenannte lymphozytäre Choriomeningitis), Coxsacki enteroviruses sowie die Erreger:

  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Schwein und Grippe.

Der Erreger kann durch Lufttröpfchen oder durch den Stuhlgang in den Körper eindringen. Eine nicht meningokokkale eitrige Meningitis entwickelt sich als Folge einer Komplikation der Ohrentzündung sowie der Nasennebenhöhlen. Die Symptome einer Meningitis hängen von der Art des Erregers ab. Ärzte können jedoch häufige Symptome der Krankheit feststellen:

  • Krämpfe;
  • psychomotorische Erregung;
  • Muskelverspannung der Wirbelsäule;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehbehinderung.

Gemäß der Ätiologie wird bakterielle, virale, pilzartige Meningitis isoliert. Aufgrund des entzündlichen Prozesses ist die Meningitis akut und chronisch. Meningitis ist primär und sekundär. Sekundäre Meningitis tritt vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auf. Die Behandlung der Meningitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Grundlage der Behandlung der Krankheit ist eine antibakterielle Therapie (mit bakterieller Meningitis). Der Arzt verschreibt dem Patienten auch Interferone und Breitbandantibiotika.

Akute Enzephalitis

Diese Krankheit kann nach einem Zeckenstich auftreten. Normalerweise begleitet von schweren Kopfschmerzen und Erbrechen aufgrund der Besiegung der grauen Substanz des Gehirns. Kann die Lähmung des Halses und der Gliedmaßen lähmen. Typische Enzephalitis ist durch folgendes Siptomam gekennzeichnet:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Unsinn;
  • Hautausschlag.

Auch eine hämorrhagische Enzephalitis besteht. Es umfasst eine Gruppe von Gehirnläsionen mit infektiöser, allergischer, dysmethioolischer und toxischer Genese. Ärzte charakterisieren diese Krankheit mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen.
Die nekrotische Enzephalitis (der Erreger des Virus Herpes simplex) ist eine seltene und schwer fließende Enzephalitis. Es ist durch neurologische Symptome gekennzeichnet, die auf einen schweren Hirnschaden hinweisen. Gekennzeichnet durch die folgenden Symptome:

  • Hypertonie;
  • Krämpfe;
  • Bewegungsstörungen.

Ein Patient mit durch Zecken übertragener Enzephalitis sollte sofort in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert werden, wo er intensiv behandelt wird.

Thrombose der Sinus dura mater

Thrombosen können in Gegenwart eitriger Herde im Körper auftreten. Dies können Krankheiten sein wie:

Die Krankheit ist durch die Entwicklung von Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Erbrechen gekennzeichnet. Bei der Thrombose des Sinus cavernosus treten Schwellungen der Venen und Lähmungen der Augenmuskulatur sowie Schmerzen im Bereich der Innervation des ersten Trigeminusastes auf. Bei einer Sinus-Sinus-Thrombose identifizieren Experten die folgenden Symptome:

  • Schwellung im Schläfenbein;
  • doppelte Vision;
  • Schmerzen beim Drehen des Kopfes;
  • Rivalität (Bewusstseinsstörung).

Die Thrombose des oberen Sinus sagittalis ist oft von epileptischen Anfällen begleitet. Die Möglichkeit einer Thrombophlebitis der Hirnvenen sollte in Betracht gezogen werden, wenn zerebrale Symptome bei neuen Müttern auftreten.

Subarachnoidalblutung

Subarachnoidalblutung ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, bei der Blut in den Subarachnoidalraum (den schlitzartigen Raum zwischen den Hirnmembranen, dh zwischen Arachnoidea und Hirnmembranen) gelangt. Diese Krankheit kann auf Blutungen intrakranialer Gefäße des Gehirns als Folge einer traumatischen Hirnverletzung zurückzuführen sein. Kann an Bluthochdruck oder anderen Blutkrankheiten liegen. In der Symptomatologie wird das Krankheitsbild der Erkrankung beobachtet:

  • Kopfschmerzen;
  • steife Nackenmuskeln;
  • Symptome von Kering, Brudzinsky;
  • psychomotorische Erregung;
  • epileptische Anfälle (manchmal).

Die Kopfschmerzen breiten sich rasch auf den Nacken und Rücken aus. Solche Schmerzen treten einige Stunden oder Tage nach der Blutung auf. Ärzte teilen die Blutungen in traumatische (aufgrund sichtbarer Körperverletzung) und spontaner Einteilung auf.

  • eine spontane Subarachnoidalblutung ohne ersichtlichen Grund vor dem Hintergrund von Verletzungen der Integrität der Arterienwand (mit infektiösen Läsionen und angeborenen Anomalien) auftritt;
  • traumatische subarachnoidale Blutung bei traumatischen Hirnverletzungen, begleitet von Schäden an den Wänden der intrakraniellen Arterien.

Verstöße gegen die Integrität der Wand der intrakraniellen Arterie können durch äußere Infektionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Bluthochdruck verursacht werden.

PRIVATE UND ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSVERLETZUNGEN. Primäre Defekte umfassen private und allgemeine Funktionsstörungen des Zentralnervensystems sowie die Inkonsistenz des Alters der Entwicklung.

Zu den Hauptfehlern zählen private und allgemeine Funktionsstörungen des Zentralnervensystems sowie ein Missverhältnis zwischen Entwicklungsstand und Altersnorm (Unterentwicklung, Verzögerung, Asynchronität der Entwicklung, Verzögerungsphänomene, Regression und Beschleunigung) und Schnittstellen.

Der Hauptdefekt ist eine Folge von Störungen wie Unterentwicklung oder Hirnschäden. Ihre Kombination ist auch möglich - wenn die subkortikalen Formationen beschädigt werden, entwickelt sich der Cortex unter. Die Identifizierung des Primärdefekts und die Arbeit an seiner möglichen Verringerung hängen mit den Aufgaben eines Neuropathologen, Psychiaters und Pathopsychologen zusammen. Ein primärer Defekt äußert sich in Form von Hörstörungen, Sehstörungen, Lähmungen, psychischen Leistungsstörungen, Gehirnfunktionsstörungen usw.

Ein sekundärer Defekt entsteht während der Entwicklung eines Kindes mit gestörter psychophysikalischer Entwicklung, wenn das soziale Umfeld diese Störungen nicht ausgleicht, sondern im Gegenteil Anomalien in der persönlichen Entwicklung bestimmt.

Der Mechanismus des Auftretens von Sekundärfehlern ist unterschiedlich.

1) Die Funktionen unterliegen einer sekundären Unterentwicklung,
direkt im Zusammenhang mit beschädigt. Zum Beispiel von
Diese Art von Sprachstörung tritt auf
Hallo, konstruktive praxis mit zerebral
Lähmung.

2) Eine sekundäre Unterentwicklung ist ebenfalls charakteristisch für diese
die während des Schadens in sensi waren
Zeit der Entwicklung. Als Ergebnis verschiedene Unfug
STIs können zu ähnlichen Ergebnissen führen. Also zum Beispiel
im Vorschulalter in einer sensiblen Entwicklungsphase
ist willkürliche motorische Fähigkeiten. Daher verschiedene Schäden
(Meningitis, Schädeltrauma usw.)
kann zu einer Verzögerung bei der Bildung dieser führen
Funktion, die sich als Motorverzögerung manifestiert
Ness

3) Der wichtigste Faktor beim Auftreten von sekundären
Unterentwicklung ist soziale Benachteiligung. Defekt vor
fünfter normaler kindlicher Verkehr
Kami und Erwachsene hemmen die Aneignung von Wissen und Fähigkeiten
Bucht

Die Richtung der sekundären Unterentwicklung wird häufiger von elementaren bis hin zu komplexeren Funktionen festgestellt. So führt die Unterentwicklung der Funktionen der Wahrnehmung und des Gedächtnisses in einigen organischen Läsionen des Gehirns zu einer Verzögerung der Entwicklung der Intelligenz. Die entgegengesetzte Richtung der Ausbildung eines Sekundärfehlers ist aber auch möglich. Bei der Oligophrenie beispielsweise trägt die Unterentwicklung des Denkens auch zur sekundären Unterentwicklung einer möglicherweise sichereren Praxis bei.

Einen besonderen Platz in der Gruppe der Sekundärfehler nehmen die persönlichen Reaktionen auf den Primärfehler ein. Es gibt verschiedene Arten der persönlichen Reaktion.

Ignorieren findet man häufig bei Oligophrenie, verbunden mit einer Unterentwicklung des Denkens und unzureichender Kritik am Erfolg seiner Aktivitäten.

Repression - bezieht sich auf die neurotische Art der Reaktion auf einen Defekt und manifestiert sich in der bewussten Nichterkennung seiner Existenz während eines unterbewussten Konflikts, der Anhäufung negativer Emotionen.

Die Kompensation ist eine Art Reaktion, bei der ein Defekt erkannt und eine verlorene Funktion auf Kosten sichererer ersetzt wird.

Hyperkompensation - verbesserte Entwicklung intakter Funktionen in Verbindung mit dem Wunsch zu beweisen, dass der Defekt nicht zu Problemen führt.

Asthenische Reaktion führt zu einem unterschätzten Anspruchsniveau, geringem Selbstwertgefühl und Fixierung auf das Bewusstsein ihrer Minderwertigkeit.

Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Korrektur von Sekundärstörungen hängt mit den Besonderheiten der Kindheit zusammen. Verpasste sensible Zeiten in Ausbildung und Ausbildung führen zu einer Verschärfung der Erscheinungen der Unterentwicklung in der Adoleszenz.

Wenn ein Kind nicht in der Lage ist, ein reguläres Programm zu beherrschen, wenn es in niedrigeren Klassen unterrichtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Selbstkompensation dieses Zustands in der Zukunft sehr gering. Lernschwierigkeiten bestimmen nicht nur die pädagogische Vernachlässigung, sondern auch eine anhaltende negative Einstellung zur Schule, die zu Verhaltensabweichungen führt.

In der Adoleszenz ist es oft nicht der Hauptfehler selbst, aber die Erscheinungen sekundärer Unterentwicklung und persönliche Reaktionen auf diesen Zustand führen zu starken Beeinträchtigungen der sozialen Anpassung.

Wir dürfen nicht vergessen, dass der primäre Defekt, der zu einer solchen Folge von Folgen führt, nicht nur Oligophrenie oder schwere organische Schäden sein kann, sondern auch solche relativ „geringfügigen“ Merkmale wie Stottern, Enuresis, Tics usw. Daher besteht die Aufgabe des Schulpsychologen darin, Kinder zu erkennen mit verschiedenen Arten von Verstößen, rechtzeitiger Überweisung an Spezialisten sowie psychologischer und pädagogischer Korrektur von Sekundärstörungen.

Geistige Entwicklungsstörungen können privat und allgemein sein. Private Verletzungen sind mit dem Versagen der Wahrnehmungsprozesse, der Praxis, des Sprechens usw. und den üblichen Störungen verbunden - mit einem Verstoß gegen die Regulationssysteme.

Private Verletzungen - dies ist in erster Linie eine Verletzung der Aktivität der Analysatoren: Sehen, Hören, propriozeptive Empfindlichkeit. Wenn die Verletzung an der Peripherie lokalisiert ist (das Kind ist sehbehindert, schwerhörig, lähmt usw.), wird diese Störung relativ früh bemerkt und das Kind wird unverzüglich von einem Spezialisten (Augenarzt, Neurologe usw.) beaufsichtigt. Der Psychologe sieht sich häufig mit Defektanalysatoren konfrontiert, die auf Ebene der Großhirnrinde existieren. Spezifische Läsionen im Bereich der Hinterhauptteile der Kortikalis können daher dazu führen, dass Buchstaben nicht visuell erkannt werden. Diese Verletzung wird nur während des Lernens des Kindes zum Lesen und Schreiben erkannt und macht es unmöglich, diese Fähigkeiten gemäß dem allgemein anerkannten Unterrichtssystem zu beherrschen.

Lokale Läsionen der Großhirnrinde führen zu Funktionsverletzungen einzelner psychischer Prozesse. Detaillierte Lokalisierungsstudien wurden in den Arbeiten von A.R. Luria Identifizierung eines klaren Zerstörungsortes

Bei Verwendung einer speziellen neuropsychologischen Untersuchung, die in der Kinderversion von I.F. Markovskaya

Die Ursache der lokalen Hirnschädigung ist die Schädigung des Schädels (bei der Geburt und im Verlauf der weiteren Entwicklung des Kindes), Tumoren, dystrophische Veränderungen des Hirnsubstrats, Vergiftung usw.

In dieser Hinsicht ist es wünschenswert, wenn eine lokale Läsion erkannt wird, den Zeitpunkt ihres Auftretens zu klären. Wenn wir nicht auf die Unterentwicklung dieser Funktion, sondern auf deren Verlust treffen, ist die Konsultation eines Facharztes (eines Neuropathologen oder eines Psychiaters) obligatorisch (!).

Bei lokalen Läsionen können Sie mit den häufigsten Erkrankungen konfrontiert werden.

1. Die Niederlage des linken Temporalkortex
führt zu einer Verletzung der semantischen Seite der Sprache: Phonemie
wen Analyse und Synthese; Lese- und Schreibstörungen
zi mit diesen Störungen.

Mit dem frühen (in den ersten Lebensjahren) wird die Niederlage dieser Abteilungen bei einer unterentwickelten Sprechweise des Kindes auf verschiedenen Ebenen festgestellt. Bei später gestörten Läsionen entstand bereits Sprache.

2. Die Niederlage der rechtszeitlichen Teile der Großhirnrinde
verursacht Störungen in der Intonationsstruktur der Sprache, nicht
Genügsamkeit in der Wahrnehmung von Rhythmus, Tonalität, Emotion
einfarbig.

3. Die Niederlage der Hinterhauptgegenden führt zu einem Mangel an
Genauigkeit der visuellen Wahrnehmung. Mit normaler Schwere
Das Sehen des Kindes stört den Analyse- und Syntheseprozess
visuelle Bilder, insbesondere wenn diese Aktivität nicht möglich ist
kann durch Bewegung unterstützt werden (tastend das Motiv,
Kontur Kontur).

4. Die Niederlage der anterior-parietalen Divisionen führt zu
Freizügigkeit
mirovaniya motorische Klischees und Fähigkeiten.

Nach Feststellung bestimmter Funktionsstörungen ist es daher ratsam, dass der Schulpsychologe entweder eigenständig eine neuropsychologische Untersuchung durchführt oder das Kind zu einem geeigneten Spezialisten schickt.

Allgemeine Störungen der Gehirnfunktion im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Regulationssystemen. Gehirnläsionen auf subkortikaler Ebene führen zu einer Abnahme der Wachheit, zu einem dauerhaften oder phasenweisen Verlust der Arbeitsfähigkeit und können zu Beeinträchtigungen einfacher Triebe (Stärkung oder Abschwächung der sexuellen und ernährungsphysiologischen Reflexe) führen. Auf derselben (subkortikalen) Ebene von Läsionen gibt es Verletzungen elementarer Emotionen - unvernünftige Wutausbrüche, allgemeine Angstgefühle, Angstzustände usw.

Bei zerebralen Läsionen auf der Ebene der Kortikalis tritt eine spezifische Verletzung der intellektuellen Aktivität auf: unzureichende Funktionen zur Zielsetzung, Programmierung und Kontrolle.

Die Niederlage jeglicher Teile des Gehirns führt zu einer Verletzung der Willkür zielgerichteter Aktivität (insbesondere intellektueller Aktivität). Das Kind hat Schwierigkeiten, die Ausführung einer Reihe von Aufgaben zu planen, die Instabilität der freiwilligen Aufmerksamkeit wird zur Kenntnis genommen, die Kontrollfunktion und die kritische Einstellung zu den Ergebnissen der Aktivitäten gehen verloren.

Allgemeine und private Verstöße weisen auf eine bestimmte Hierarchie hin. Insuffizienz der Regulierungssysteme wirkt sich auf die eine oder andere Weise auf alle Aspekte der psychischen Entwicklung aus und verringert je nach Schwere des Schadens die Fähigkeit des Kindes, gezielte intellektuelle Aktivitäten auszuführen.

Verletzungen privater Funktionen sind eher partiell, unter günstigen Bedingungen können sie durch die Tätigkeit anderer gespeicherter Analysatoren und des Regulierungssystems kompensiert werden. Mit der Unzulänglichkeit der phonemischen Analyse und Synthese lernen viele Kinder durch synthetisches visuelles und motorisches Auswendiglernen der korrekten Schreibweise von Wörtern Schreiben und Lesen.

Bei der Untersuchung von Abweichungen in der Entwicklung eines Kindes ist es erforderlich, eine Untersuchung von privaten und allgemeinen Störungen sowie Mechanismen zu deren Kompensation und (falls möglich) der Ursachen und des Zeitpunkts des Auftretens durchzuführen. Wenn ein Verstoß festgestellt wird, ist es ratsam, die organische oder funktionale Charakterisierung zu überprüfen.

Tera ändern. Bei funktionellen Veränderungen der Großhirnrinde ist eine signifikante Ergebnisverbesserung bei wiederholten Untersuchungen möglich. Mit der Verschlechterung dieser Indikatoren ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Zusätzlich zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen (infolge von Läsionen des Kortex, Subkortex usw.) kann es bei einem Kind zu einer ungleichen Entwicklung verschiedener Funktionen und Systeme kommen. Am Ende des ersten Lebensjahres nimmt ein Kind also die Welt um sich herum angemessen wahr, seine Analysensysteme entwickeln sich mit einiger Geschwindigkeit. Gleichzeitig reifen die Regulierungssysteme jedoch viel später und bilden sich im frühen Schulalter weiter.

Die erfolgreiche und zeitgerechte Reifung kortikaler Analysegeräte trägt zur Entwicklung von Frontalregulierungssystemen bei. Gleichzeitig kann die Schwäche subkortikaler Aktivierungsstrukturen die Entwicklung privater Funktionen erheblich verlangsamen oder verzerren.

Der nächste Parameter einer beeinträchtigten geistigen Entwicklung hängt mit dem Zeitpunkt der Niederlage zusammen. Da sich das Kind im Entwicklungsprozess befindet, haben die gleichen schädlichen Wirkungen, die sich jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten auswirken, unterschiedliche Wirkungen. Je früher die Niederlage stattfand, desto wahrscheinlicher sind die Manifestationen der geistigen Unterentwicklung. Mit späteren Läsionen gekennzeichnet durch Beschädigung und Zerfall zuvor gebildeter Funktionen.

Jede Funktion durchläuft im Laufe ihrer Entwicklung eine empfindliche Periode mit der höchsten Entwicklungsintensität, jedoch ist diese Funktion im selben Zeitraum am anfälligsten für schädliche Auswirkungen. Somit ist die Periode der Bildung der Phrasasprache das Alter von 2 bis 3 Jahren: Die schnelle Anhäufung des Vokabulars, die Angleichung der grundlegenden lexikalischen und grammatikalischen Strukturen findet statt. Gleichzeitig können psychische Traumata und manchmal somatische Erkrankungen, die in dieser Zeit auftreten, zum Stottern führen.

Im Alter von 5 bis 7 Jahren bilden sich grundlegende moralische und ethische Gefühle (siehe die Arbeiten von Premierminister Yakobson). Das Kind entwickelt während dieser Zeit die Fähigkeit der willkürlichen Regulierung von Emotionen und die schädigenden Wirkungen während dieser Zeit

kann zur Entstehung der organischen Psychopathie beitragen. Im gleichen Alter treten daher oft psychopathische Charaktereigenschaften auf und manifestieren sich: Ungeschicklichkeit, Reizbarkeit und die Tendenz zu plötzlichen Stimmungsschwankungen.

Im Grundschulalter findet die Bildung des logischen Denkens statt. Das Kind entwickelt Konzepte zur Erhaltung der Anzahl, Masse, des Volumens und automatisiert die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens (L. S. Vygotsky, J. Piaget, L. A. Wenger usw.). Die Unterentwicklung einer bestimmten Funktion, die es nicht erlaubt, diese Menge an Informationen, sozialer und pädagogischer Vernachlässigung usw. zu beherrschen, kann dazu führen, dass die Bildung des logischen Denkens, der Prognosefunktion, unzureichend oder verzögert wird.

In der Adoleszenz tritt eine komplexe hormonelle Anpassung des Körpers auf und es entwickeln sich eine Reihe sehr wesentlicher Funktionen. Im Bereich des Denkens - der Entwicklung des logisch-abstrakten Denkens, der Fähigkeit, entfernte Verbindungen herzustellen. In der Sphäre der Emotionen - dem Durchgang der Stufe der platonischen Liebe, der Erweiterung der Sphäre der Gefühle und Emotionen. Im Bereich der Motivationen - Veränderung der Leitmotive der Tätigkeit, der Bildung eines unabhängigen Selbstwertgefühls, der Werteskala, der Lösung von Kommunikationsproblemen mit Gleichaltrigen und der Etablierung eines erwachsenen Stereotyps der Beziehungen zu den Eltern.

In physiologischer Hinsicht zeichnet sich die Pubertät durch eine hohe Triebintensität und einen starken Einfluss des hormonellen Hintergrunds auf die Gehirnaktivität aus.

Aufgrund der erheblichen Funktionsvielfalt, die sich im Jugendalter rasch entwickelt, führen negative soziale und biologische Wirkungen in dieser Zeit zu einer Vielzahl von Abweichungen. Es kann erhebliche Veränderungen und Verzerrungen des Denkens sein, die als Beginn des schizophrenen Prozesses dienen. Verletzungen durch Emotionen und Wünsche legen die Grundlage für zukünftige sexuelle Abweichungen. Unzureichende Unterstützung von Erwachsenen bei der Bildung ideologischer Einstellungen kann zu schweren persönlichen Krisen, Verlust des Lebenssinns, metaphysisch führen

Coy-Intoxikation (AE Lichko). Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichgesinnten oder übermäßige Gruppierungsreaktionen können sich auch auf das spätere Leben einer Person in der Gesellschaft auswirken. Vielleicht das Auftreten von neurotischen Reaktionen, die für die Adoleszenz charakteristisch sind, in Form von Anorexia nervosa, Dysmorphomanie (siehe Kapitel 8).

Nützlich für die normale Persönlichkeitsentwicklung ist der Zusammenbruch der Beziehungen zu den Eltern, die Überprüfung ihrer Werte und die Schaffung individueller Stereotypen der Beziehungen zu anderen. Verzögerungen oder Verstöße gegen diese Entwicklungsstufe des Kindes führen zur Bildung einer infantilen, unzureichend angepassten Persönlichkeit.

Es sollte auch beachtet werden, dass es neben sensiblen Perioden für die Entwicklung einzelner Funktionen auch Stufen gibt, die für die geistige Entwicklung des Kindes insgesamt von Bedeutung sind. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die meisten psychophysischen Systeme in einem sensiblen Zustand und das Gesamtgleichgewicht ist instabil.

Die wichtigsten sensiblen Perioden der Kindheit sind das Alter von 0–3 Jahren und 11–15 Jahren. Während dieser Zeiträume ist die Wahrscheinlichkeit der Manifestation psychischer Störungen besonders hoch. Es muss berücksichtigt werden, dass die Feststellung einer psychischen Störung in jedem Alter nicht immer bedeutet, dass diese Störung gerade entstanden ist. Dies kann die Implementierung genetischer Programme (mit einer Reihe genetisch determinierter psychischer Anomalien) und die Manifestation (unter den Bedingungen einer neuen Aktivität) einer Verletzung eines psychischen Prozesses sein, der seit der Geburt besteht.

Ein klassisches Beispiel ist Dyskalkulie (Verstoß gegen die Rechnung). Sie ist meistens mit einer kongenitalen Unterentwicklung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde verbunden, wird jedoch nur nach erfolglosen Versuchen, dem Kind die Zählfähigkeiten beizubringen (dh im Alter von 8-9 Jahren), bestimmt.

Ein Schulpsychologe muss die sensiblen Entwicklungsperioden verschiedener Funktionen kennen, um sie während Schulungen und Spezialtrainings erfolgreich zu entwickeln, dies bei der Auswahl von Spezialkursen zu berücksichtigen. Es ist auch ratsam, Lehrer und Lehrer zu informieren.

der Alterskrisen und die Notwendigkeit einer möglichst gütigen und günstigen Einstellung gegenüber dem Kind in dieser Zeit.

Es ist bekannt, dass sich die mentalen Funktionen in der Kindheit noch nicht stabilisiert haben. Die mangelnde Stabilität der mentalen Funktionen kann zu (stabilen oder temporären) Regressionen führen - der Rückkehr der Funktion zu einem früheren Alter. Verschiedene Ereignisse, die Stress verursachen und die Anstrengungen des Körpers im Kampf ums Überleben mobilisieren, führen zu vorübergehenden Regressionseffekten, d. H. Zum vorübergehenden Verlust zuvor gebildeter Fähigkeiten. Bei schweren somatischen Erkrankungen können Kinder der ersten Lebensjahre daher ihre Gehfähigkeit, Ordnung und Aufhören verlieren. Psychischer Stress hat eine ähnliche Wirkung, insbesondere eine Unterbrechung mit der Mutter (in einem Kindergarten, Krankenhaus usw.).

Bei älteren Kindern, Schulkindern, wirken sich die Phänomene der vorübergehenden Regression hauptsächlich auf den intellektuellen und motivationalen Bereich der Persönlichkeit aus. So erlebten Kinder, die Schocktraumata (nach Erdbeben, Eisenbahnunfällen) überlebten, eine Rückkehr zu primitiveren Formen des Zeichnens, zum Verlust von altersbedingten Bedürfnissen und Interessen und zur Entstehung emotionaler Antwortformen und Bedürfnisse, die für das jüngere Alter charakteristisch sind: Angst vor der Dunkelheit. Einsamkeit, das Bedürfnis nach Körperkontakt usw.

Solche Phänomene der vorübergehenden Regression sind bei Kindern mit schweren somatischen Erkrankungen möglich, insbesondere wenn die Behandlung mit einem langen Krankenhausaufenthalt und der Isolation von Kollegen verbunden war. Dadurch ist ein vorübergehender Verlust von intellektuellen Interessen, zuvor gebildeten Fertigkeiten, eine Rückkehr zu primitiveren Spielen und Ausdrucksformen von Emotionen möglich. In einem solchen Zustand ist es wünschenswert, die intellektuelle Belastung langsam zu erhöhen und den Lehrern und Eltern den Zustand des Kindes zu erklären. Der Psychologe muss wiederholte Studien über die Funktion des Denkens bei einem solchen Kind durchführen, um den Genesungsprozess zu beobachten. Möglich ist auch ein vorübergehender, funktionaler Leistungsabfall von

effiziente mentale Prozesse, insbesondere Aufmerksamkeit und Gedächtnis.

Anhaltende Regression ist eine stetige Rückkehr zu einem früheren Alter, das mit erheblichen Schäden an der Funktion verbunden ist. Diese Erkrankung ist meistens mit einer schweren psychischen Erkrankung verbunden - einer frühkindlichen Schizophrenie. Weniger ausgereifte, neu entwickelte Funktionen werden häufiger zurückgebildet. Daher ist der Verlust von Lese- und Schreibfähigkeiten wahrscheinlicher als das Gehen und das Essen.

Das Phänomen der Regression sollte von dem Zusammenbruch der psychischen Funktionen - ihrer groben Desorganisation und dem Niederschlag - unterschieden werden.

Der Zusammenbruch der mentalen Funktionen führt oft zu einem ungleichen tiefen Verlust der zuvor gebildeten Fähigkeiten. Dieser Zustand tritt auf, wenn organische Hirnläsionen (Tumoren, dystrophische Prozesse) auftreten.

Eine der Aufgaben der pathopsychologischen Diagnose ist die Unterscheidung zwischen den Phänomenen der Desintegration und der Regression mentaler Funktionen. Diagnosekriterien sind in diesem Fall die Parameter:

1) Altersgerechtigkeit dieser Funktion. Wenn das
Was in diesem Moment beim Kind beobachtet wurde, war
Es ist wahrscheinlich, dass er sich in einem früheren Alter eher zurückbildet.
Wenn jetzt diese Funktion bei keinem ausgeführt wird
com level - höchstwahrscheinlich verfallen;

2) Einheitlichkeit des Verstoßes: Regression vorbehalten
mehr oder weniger gleichmäßig alle kürzlich erworbenen
Funktionen können im Falle des Verfalls vollständig zerstört werden
einer oder zwei, mit der Sicherheit aller anderen.

Bei der pathopsychologischen Untersuchung wird daher äußerst selten eine gleichmäßige Verzögerung in der Entwicklung beobachtet. Bei einer allgemeinen Läsion des Nervensystems werden die Funktionen, die sich zu diesem Zeitpunkt in einem empfindlichen Zeitraum befinden, zuerst betroffen. Möglich sind auch die Phänomene der Regression und des Zerfalls von mentalen Funktionen.

Mit anderen Worten, die Ergebnisse einer pathopsychologischen Untersuchung eines Kindes, das durch Abnormalitäten in der geistigen Entwicklung gekennzeichnet ist, können die intakten, geschädigten und in unterschiedlichem Ausmaß verzögerten Funktionen psychischer Prozesse widerspiegeln.