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Interpretation der Leukozytenformel bei Kindern

Die Zusammensetzung des Blutes jeder Person ist individuell und kann in Abhängigkeit von verschiedenen biologischen Prozessen variieren. Zeigt die Anzahl der Leukozytenzellen verschiedener Typen und Konzentrationen einer speziellen Leukozytenformel an. Diese Analyse ermöglicht es, den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und mögliche Abweichungen aufzuzeigen. In der Kindheit, besonders bei der Geburt, verändert sich die Leukozytenformel geringfügig, was durch die Unreife des Körpers und die darin vorkommenden biologischen Prozesse erklärt wird. Da die Leukozytenformel im Alter von Kindern entschlüsselt wird, gibt es die Normindikatoren und die Abweichungen, von denen gesprochen wird, wir werden weiter darüber nachdenken.

Merkmale der Leukozytenformel bei Kindern

Seltsamerweise, aber die Leukozytenformel hat nichts mit einer mathematischen Formel zu tun. Diese Analyse zeigt, wie viel Prozent bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen in der gesamten Leukozytenmasse enthalten sind. Wenn ein vollständiges Blutbild nur einen Durchschnittswert zeigt, kann anhand dieser Studie ermittelt werden, welche Zellen in welcher Menge produziert werden, sodass diese Indikatoren mit allgemein akzeptierten Normen verglichen werden können.

Leukozyten sind die natürliche Abwehr des Körpers gegen Viren und Bakterien, die von außen in den Körper gelangen. Das Knochenmark ist in der Lage, weiße Blutkörperchen zu synthetisieren, die bei Bedarf aktiviert werden und die Entwicklung pathogener Mikroflora hemmen. Der Reservebestand an Zellen befindet sich in Leber und Milz, die Zellen selbst leben jedoch nicht lange und werden ständig aktualisiert.

Alle Leukozyten sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Granulozyten - haben einen klar definierten Kern und eine periphere Muskulatur, dank derer sie sich nicht nur unter Druck, sondern auch spontan aktiv im Blut bewegen können.
  • Agranulozyten werden des Kerns beraubt und bleiben relativ unbeweglich, jedoch kämpfen sie aktiv gegen fremde Mikroorganismen und produzieren ein Antigen.

Je nach Qualitätsgehalt können Leukozyten in 5 Typen unterteilt werden:

Jede Zelle im Körper hat ihre eigene Rolle, daher kann ihre aktive Produktion auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit bei Kindern hindeuten.

Die Leukozytenformel zeigt, wie viel Prozent der Zellen einer Spezies pro 100 Leukozyten enthalten sind. Ein solches relatives Verhältnis erlaubt es, alle verfügbaren Zellen in einem Abstrich zu identifizieren und deren Anzahl in der Gesamt-Leukozytenmasse abzuschätzen.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

In welchen Fällen wird das gemacht?

Die Analyse der weißen Blutkörperchen bei Kindern wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • bis zu einem Jahr - jedes Trimester;
  • 1-3 Jahre - einmal (einmal pro Jahr);
  • 3-6 Jahre - nach Aussage von Ärzten;
  • 6-12 Jahre - planmäßig bei Bestehen der jährlichen ärztlichen Untersuchung;
  • 12-18 Jahre - geplant und außerplanmäßig bei chronischen Krankheiten.

Indikationen für die Untersuchung der Leukozytenform können folgende Manifestationen sein:

  • schlechter Schlaf;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • häufige Rhinitis;
  • permanente ARI und ARVI;
  • geschwollene Lymphknoten.
Normalerweise wird die Leukozytenformel ausgewertet, wenn ein krankes Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, um die vom Arzt gestellte Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Entschlüsselung und Beschreibung

Die Zusammensetzung des Blutes kann sich im Laufe des Lebens ändern. Daher wird die Leukozytenformel unter Berücksichtigung altersbedingter Veränderungen geschätzt. Bei der Geburt von Kindern sind mehr als die Hälfte der Leukozyten Neutrophile (etwa 65-70% der Gesamtmasse). Lymphozyten machen nur 25-30% aus. Dies deutet darauf hin, dass im Körper des Neugeborenen alle Organe und Systeme ins Leben gerufen werden, die fortan als separater Organismus fungieren, der vom mütterlichen Organismus nicht ernährt wird. In den ersten Lebenstagen findet eine hormonelle Anpassung statt, wodurch der erste Leukozytenchiasm beobachtet wird, bei dem das prozentuale Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen angeglichen ist.

Im ersten Lebensmonat produziert der Körper von Kindern mehr Lymphozyten als Neutrophile und bildet so einen zuverlässigen Schutz für den Körper. In der Gesamtmasse besetzen Lymphozyten 65%, während Neutrophile nur 15-20% übrig lassen. Dies gibt dem Kind des ersten Lebensjahres eine verlässliche Immunität, die für ihn in der Kenntnis der Welt notwendig ist.

Nach einem Jahr, in dem die Immunität von Kindern definitiv gebildet wird, nimmt die Lymphozytenmasse zugunsten von Neutrophilen allmählich ab, was auch durch biologische Prozesse kontrolliert wird und für die Entwicklung aller Arten von Immunität notwendig ist. Nach vier Jahren gibt es eine zweite Kreuzung, bei der die Lymphozyten wieder an Neutrophilen ausgerichtet sind und eine starke Barriere für die Wege von Mikroben und pathogenen Mikroorganismen bilden. Danach steigt die Anzahl der Lymphozyten allmählich an und die verbleibenden Leukozytenzellen werden nach Bedarf produziert.

Im Alter von 6 Jahren entspricht die Zusammensetzung des Bluts eines Kindes der eines Erwachsenen, wobei der Großteil der Gesamtmasse von Neutrophilen und Lymphozyten besetzt ist.

In der Zeit der hormonellen Anpassung kann die Leukozytenformel geringfügige Abweichungen von der Norm um 10-15% aufweisen, was keine Pathologie ist und direkt von den biologischen Prozessen im Körper abhängt.

Leukogramm bei Geburt und im ersten Lebensmonat

Im Licht erscheint der Körper des Kindes, sich an die Umgebungsbedingungen anzupassen, die sich an den physiologischen Prozessen zeigen. Daher werden solche Indikatoren der Norm für die erste Lebenswoche unterschieden, deren Dekodierung in einer Tabelle eingeschlossen ist.

Leukozytenblutbild: Entschlüsselung bei Kindern

Der Bluttest eines Babys hilft dem Arzt, herauszufinden, ob das Baby gesund ist oder irgendeine Pathologie hat. Neben der Zählung der Gesamtzahl der Blutzellen, des Hämoglobinspiegels, des Hämatokrits und der ESR wird die Leukozytenformel auch in der klinischen Analyse bestimmt. Was ist unter diesem Namen verborgen, warum sollte es definiert werden und wie kann man es richtig entziffern?

Was ist das

Eine Leukoformula (Blutformel oder Leukogramm) bezieht sich auf die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, die als Prozentsatz gezählt werden. Im Gegensatz zu Blutplättchen und roten Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen durch verschiedene Arten dargestellt. In einigen gibt es Granula, daher werden solche Leukozyten Granulozyten genannt (dazu gehören Basophile, Neutrophile und Eosinophile), in anderen Granulaten gibt es keine, daher werden sie Agranulozyten genannt (ihre Vertreter sind Monozyten und Leukozyten).

Wir empfehlen, die Veröffentlichung des Programms "Live Healthy!" Zu sehen, in dem detailliert beschrieben wird, was Leukozyten sind und wie der prozentuale Anteil ihrer Formen in der Blutformel berechnet wird:

Warum und wann bestimmen

Obwohl alle weißen Kälber ein Kind vor gesundheitlich ungünstigen Faktoren schützen, spielt jede Art von weißen Blutkörperchen eine bestimmte Rolle. Deshalb hilft die Leukozytenformel dabei, die Diagnose zu klären, die Schwere des Zustands des Patienten herauszufinden und zu sehen, ob die verordnete Behandlung funktioniert.

Der Schwerpunkt liegt auf dem beliebten Kinderarzt Komarovsky. Er betont, dass Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl aller Leukozyten) oder Leukopenie (eine reduzierte Anzahl aller weißen Blutkörperchen) nur helfen kann, zu erkennen, dass ein Kind eine Krankheit hat, und mit Hilfe einer Leukozytenformel kann der Arzt verstehen, welche pathologischen Prozesse im Körper des Babys auftreten.

Eine Aufzeichnung des Programms von Komarovsky zur klinischen Analyse von Kinderblut finden Sie unten:

Leukogramm verschrieben:

  • Geplant für die vorbeugende Untersuchung von Kindern eines bestimmten Alters (nach einem Jahr und dann jährlich).
  • Vor der Impfung
  • Bei Beschwerden und Infektionsverdacht zum Beispiel, wenn ein Baby an Gewicht verliert, seine Lymphknoten zunahmen, Durchfall auftrat, die Körpertemperatur anstieg, die Gelenke schmerzen und so weiter.
  • Wenn die Verschlimmerung der chronischen Krankheit begonnen hat.
  • Wenn sich das Kind auf eine Operation vorbereitet.

Indikatoren für die Norm und die Rolle der verschiedenen Leukozytenformen

Eosinophile

Solche Zellen sollen den Körper des Kindes vor Allergenen und Parasiten schützen. Der Prozentsatz der Eosinophilen beträgt normalerweise:

Neugeborene

Ab 10 Lebenstagen bei Kindern bis zu einem Jahr

Bei Kindern älter als ein Jahr

Neutrophile

Diese am häufigsten vorkommenden weißen Blutkörperchen werden zur Bekämpfung von Krankheitserregern benötigt. Sie sind im Blut eines Kindes in verschiedenen Formen vertreten, die sich in ihrer Reife unterscheiden:

  1. Junge Neutrophile. Sie werden auch als Myelozyten und Metamyelozyten bezeichnet. Normalerweise fehlen sie in der Leukozytenformel.
  2. Stab nukleare - junge neutrophile Zellen. Ärzte werden als "Essstäbchen" abgekürzt.
  3. Segmental. Solche Neutrophilen sind voll ausgereifte Zellen und sollten normalerweise unter allen neutrophilen Leukozyten vorherrschen.

Die Rate der segmentierten Zellen ist in der Tabelle dargestellt:

Blutuntersuchung bei Kindern: Transkription und Blutrate bei Kindern

Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten, zugänglichen, einfachen und informativen Diagnosemethoden. Das Studium der Grundparameter des Blutes spielt eine große Rolle und ist für die Feststellung der Diagnose und Behandlung notwendig. Einige Krankheiten (Anämie, Neutropenie) beginnen in der Regel nach und nach und die Eltern bemerken die Krankheit des Kindes lange Zeit nicht. Nur ein vollständiges Blutbild gibt Anlass zur Sorge.

Bei gesunden Kindern stehen die Blutzellen in bestimmten Mengenverhältnissen, die als Hämogramm oder Blutformel bezeichnet werden.

Normale Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest bei Kindern (Neugeborene, Säuglinge) unterscheiden sich von denen bei älteren Kindern und Erwachsenen und sind in der Regel an die Pubertät angepasst.

Die folgende Tabelle zeigt die Normen der Blutparameter bei Kindern.

Innerhalb der angegebenen Grenzen des Bluttests befinden sich diese Blutbilder von mehr als 90% der gesunden Kinder. Die Blutraten bei Kindern sind in der Tabelle angegeben, gemittelt von verschiedenen Autoren.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests bei Kindern ist jedoch zu beachten, dass die Referenzwerte (Normalwerte) geringfügig von diesen Standards abweichen können. Sie hängt von der Methode ab, mit der die Studie im Labor einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Wenn ein Kind in einer bezahlten Klinik getestet wird, ist auf dem Formular die normale Altersgrenze für Blut bei Kindern angegeben.

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes bewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die grundlegenden Indikatoren der Blutuntersuchung auf Englisch abgekürzt sind.

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Hämoglobin (Hb, HGB) im Bluttest

Werte erhöhen:

  1. Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Zahl der roten Blutkörperchen einhergehen (primäre und sekundäre Erythrozytose, einschließlich angeborener Herzfehler, Herz-Lungen-Insuffizienz).
  2. Blutgerinnung (mit Austrocknung, Verbrennungen, anhaltendem Erbrechen, Darmverschluss).
  3. Physiologische Ursachen (bei Bewohnern des Hochlandes nach erhöhter körperlicher Anstrengung).
Abnahme der Werte: Abnahme bei allen Arten von Anämie.

Rote Blutkörperchen (RBC) im Bluttest

Erhöhte Werte: Bei absoluter und relativer Erythrozytose:

  • absolut - bei hypoxischen Zuständen (chronische Lungenerkrankungen, angeborene Herzfehler);
  • relativ (wenn das Volumen des Plasmas abnimmt, während die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten bleibt) - wenn das Blut dicker wird (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, zunehmende Schwellung).
Abnahme der Werte: Als Folge eines Mangels an Eisen, Eiweiß, Vitaminen.

Blutplättchen (PLT) im Bluttest

Werte erhöhen:

  1. Entzündungsprozesse (systemische entzündliche Erkrankungen, Osteomyelitis, Tuberkulose).
  2. Anämie aufgrund von Blutverlust, einige Arten von hämolytischer Anämie.
  3. Zustand nach der Operation.
Niedrigere Werte (Thrombozytopenie): In der Neugeborenenperiode (Frühgeburt, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen).

ESR im Bluttest

Erhöhte Werte (beschleunigte ESR):

  1. Entzündungsprozesse;
  2. Rausch
  3. Akute und chronische Infektionen (Pneumonie, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis);
  4. Anämie, Zustand nach Blutverlust;
  5. Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom).
Senkung der Werte (Verlangsamung der ESR): Fasten, Verringerung der Muskelmasse.

Leukozyten (WBC) im Bluttest

Leukozyten haben Schutzfunktionen und stellen die Phagozytose der Mikroben (der Prozess, durch den spezielle Blutzellen Infektionserreger und abgestorbene Zellen erfassen und verdauen), Fremdstoffe und Zelltrümmer sicher, die an Immunreaktionen beteiligt sind.

Erhöhte Werte (Leukozytose):

Absolute Leukozytose - bei akuten entzündlichen Erkrankungen, einigen infektiösen, akuten und chronischen Leukämien, malignen Tumoren, starken Verbrennungen, posthämorrhagischer Leukozytose, im postoperativen Zustand.

Abnahme der Werte (Leukopenie):

Leukopenie - unter physiologischen Bedingungen fasten. Oft ist erblich. Einige virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, Miliartuberkulose, AIDS) /

Leukozytenformel

Die Studie der Leukozytenformel spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose hämatologischer, infektiöser Entzündungskrankheiten sowie bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Gleichzeitig sind Änderungen in der Leukozytenformulierung nicht spezifisch - sie können bei verschiedenen Erkrankungen einen ähnlichen Charakter haben oder im Gegensatz dazu können Änderungen bei derselben Pathologie bei verschiedenen Patienten auftreten.

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchung eines Kindes richtig interpretieren.

Blutuntersuchung mit Leukoformula bei Kindern

Eine Blutuntersuchung ist eine der beliebtesten Methoden der vorläufigen Diagnose. Eine Untersuchung der Blutqualität legt nahe, ob und welche gesundheitlichen Probleme das Kind hat. Einer der wichtigsten diagnostischen Faktoren ist der prozentuale Anteil von Leukozyten im Blut. Es muss innerhalb einer bestimmten Norm liegen. Andernfalls kann vermutet werden, dass das Kind an einem pathologischen Prozess leidet. Eine einfache Blutuntersuchung, die den Gesamtprozentsatz an Leukozyten angibt, ist jedoch nicht ausreichend aussagekräftig.

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind der Gattungsname einer umfangreichen Gruppe von Blutkörperchen, die viele verschiedene Subtypen umfasst. Um eine genaue Diagnose anzunehmen, ist es erforderlich, den Prozentsatz jeder einzelnen Art zu kennen. Um diese Details zu verdeutlichen, wird die Leukozytenblutformel bei Kindern entschlüsselt.

Was ist Leukozytenblutbild?

Die Blutleukozytenformel ist eine Analyse, mit der Sie den Inhalt verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen ermitteln können. Nach dem Dekodieren dieser Analyse wird der Prozentsatz (μg pro Liter Blut) verschiedener Gruppen weißer Blutkörperchen angezeigt:

  1. Granulozyten Diese Gruppe schützt den Körper vor dem Eindringen von Bakterien und Toxinen, die zur Zerstörung des Körpers führen können. Sie haben ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass Zellen Körner oder anders Granulate enthalten.
  2. Agranulozyten. Diese Gruppe von Zellen enthält keine Körner. Sie sind für die Immunabwehr gegen Viren verantwortlich und entfernen außerdem gebrochene Bakterienzellen, die Entzündungen verursachen können.

Jede Gruppe hat auch mehrere Abteilungen. Daher ist die erste Gruppe, die Granulozyten, in Eosinophile, Basophile und Neutrophile unterteilt. Inzwischen werden Agranulozyten in Lymphozyten und Monozyten unterteilt. Details zu jedem Zelltyp werden unten beschrieben.

Während der Analyse wird unter Verwendung der manuellen Bestimmung oder unter Verwendung von Ausrüstung die Anzahl aller aufgelisteten Zellen berechnet. Als nächstes wird ihr prozentuales Verhältnis zur Gesamtzahl verschiedener Blutzellen (weiß) berechnet. Als Hauptindikator wird die Anzahl der Mikrogramm Zellen pro Liter Blut genommen.

Für was und wann ist es bestimmt

Mit Leukoformula-Blut können Sie viele verschiedene Krankheiten erkennen, die vor dem menschlichen Auge verborgen werden können. Diese Analyse ist insbesondere für junge Kinder relevant, die sich nicht über die Schmerzlücken beklagen und die Symptome der Krankheit auflisten können.

Diese Analyse wird planmäßig und ungeplant durchgeführt, wenn das Kind Symptome aufweist, die auf eine schwere Erkrankung hindeuten. Diese Prüfung wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • für ein Kind unter einem Jahr werden Leukozyten in jedem Trimester bestimmt;
  • ein Kind von einem Jahr bis drei Jahre einmal im Jahr;
  • Baby im Alter von 3 bis 6 Jahren - außerplanmäßig, wenn Symptome einer latenten Krankheit erkannt werden;
  • Von 6 bis 18 Jahre - jährlich in der Zusammensetzung der klinischen Untersuchung.

Besonders aktive Indikatoren für Blutzellen werden bei Neugeborenen, deren Körper noch schwach und anfälliger für Krankheiten ist, sowie bei Schulkindern überprüft, die ebenfalls häufiger an Blutkrankheiten und systemischen Funktionsstörungen leiden.

Die Analyse wird auch durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, es jedoch keine spezifischen Symptome gibt. Die folgenden Bedingungen sind für das Leukozytenscreening angezeigt:

  • entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • häufige Viruserkrankungen und Immunitätsstörungen;
  • geschwächter Zustand des Kindes: schnelle Ermüdbarkeit, geringe Ausdauer;
  • Symptome systemischer Läsionen des Körpers: Intoxikationen, Läsionen der Gelenke, Durchfall, verursachungsloses Fieber;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten bei einem Kind.

Die Überprüfung wird vor einigen Verfahren durchgeführt. Sie ist kurz vor der Operation erforderlich, da sie den Zustand des Kreislaufsystems des Kindes und die Zulässigkeit der Operation feststellen kann. Es wird empfohlen, die Analyse kurz vor der Impfung durchzuführen, insbesondere bei geschwächten Kindern und Kleinkindern mit einer erhöhten Neigung zu Allergien.

Mit Hilfe einer ordnungsgemäß durchgeführten Analyse können Krankheiten anderer Art festgestellt werden. Leukozytenformel gibt keinen Grund für eine genaue Diagnose, da die gleichen Anzeichen auf mehrere Fehlfunktionen auf einmal hinweisen können. Bei einem verminderten Lymphozytengehalt kann beispielsweise auf Anämie, Tuberkulose und Immunitätsmangel vermutet werden. Die Formel erlaubt es jedoch, das Spektrum der betrachteten Krankheiten deutlich einzugrenzen und die Unterscheidung von Erkrankungen zu erleichtern. Eine genaue Diagnose wird bereits anhand einer Reihe von Indikatoren gestellt: Leukozytenanalyse, Symptome und andere Untersuchungen.

Die Rolle der Leukozyten und die Norm für Kinder unterschiedlichen Alters

Weiße Blutkörperchen - die Verteidiger des Körpers. Sie verhindern verschiedene Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen. Ihre Rolle spielt in jungen Jahren eine besonders große Rolle, da die Immunität bei geringster Abnahme des Blutzellgehalts dramatisch abnehmen kann und schwere Krankheiten entstehen können. Damit sich das Baby richtig entwickeln und gesund sein kann, müssen die Indikatoren aller Blutzellen im normalen Bereich liegen.

Verschiedene Blutzellen erfüllen folgende Funktionen:

  1. Aufrechterhaltung der Immunität. Bestimmte Partikel finden und zerstören die Erreger von Viren, die in den Körper gelangen.
  2. Entzündung verhindern. Bakterien und Viren werden zerstört und mit Eiter ausgeschieden.
  3. Entfernung von Toxinen Giftstoffe werden durch weiße Blutkörperchen gehemmt, so dass sie keine Zeit haben, den Körper zu schädigen.
  4. Entfernung von toten Zellen Wenn die Zeit die zerfallenden Zellen nicht entfernt, beginnen Entzündung und Intoxikation im Körper.
  5. Der Kampf gegen Allergene. Je besser das Blutbild bei einem Kind ist, desto weniger anfällig sind sekundäre allergische Reaktionen (erworbene und nicht angeborene Allergien).
  6. Beseitigung von Parasiten. Weiße Blutkörperchen setzen Giftstoffe frei, die für den Körper sicher, für andere parasitäre Lebensformen jedoch schädlich sind.

Offensichtlich werden bei einem Mangel oder Übermaß an Blutzellen die Körperfunktionen verletzt. Wenn Sie den Moment verpassen, in dem eine bestimmte Art von Stier ein Defizit oder ein Übermaß aufweist, kann sich das Kind in einer Gefahrenzone befinden. Darüber hinaus tritt manchmal eine Abnahme oder Zunahme des Stiergehalts aufgrund einer bereits auftretenden Krankheit auf. Es kann sogar Krebs sein. Je früher der Verdacht auf eine der gravierenden Abweichungen besteht, desto größer sind die Chancen, ihn erfolgreich zu heilen. Und die Analyse der Leukozytenformel ermöglicht es Ihnen, innerhalb weniger Tage genaue Ergebnisse zu erhalten.

Um die Testergebnisse richtig zu entschlüsseln, müssen die Ärzte die Rolle jeder Gruppe von Blutzellen kennen. Nachfolgend sind die Hauptfunktionen aller weißen Blutkörperchen sowie die Norm für Kinder verschiedener Altersgruppen aufgeführt.

Lymphozyten

Diese Gruppe von Blutzellen soll den Körper des Kindes vor dem Eindringen und der Entwicklung von Viren schützen. Lymphozyten werden in mehrere Subtypen unterteilt. Normalerweise ist ihr Inhalt ziemlich hoch.

Norm für verschiedene Altersgruppen (in Prozent):

Normen der allgemeinen Analyse von Blut bei Kindern. Entschlüsselung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Kindern.

Häufig gestellte Fragen

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Normen für vollständiges Blutbild für Kinder unter 1 Jahr

Allgemeines Blutbild für Kinder von 1 bis 12 Jahren

Ursachen für Hämoglobin erhöhen

Niedrige Hämoglobin - Ursachen

Gründe für die Verringerung der roten Blutkörperchen

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

  • Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, verminderte Flüssigkeitszufuhr)
  • Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atemwegs- und Herzversagen führen
  • Nierenarterienstenose

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Ursachen der Leukozytenreduktion

  • Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Virushepatitis, Sepsis, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, AIDS)
  • Rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
  • Einige Arten von Leukämie
  • Hypovitaminose
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten (Zytostatika, Steroiddrogen)
  • Strahlenkrankheit

Die Gründe für die Farbsteigerung

  • Erythrämie
  • Herz- oder Atemstillstand
  • Dehydratation durch starkes Erbrechen, Durchfall, starke Verbrennungen, Diabetes

Die Gründe für den Farbrückgang

Erhöhte Blut-Neutrophilen

Senkung der Blutneutrophilen

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet, dass junge, "unreife" Neutrophile im Blut erscheinen, die normalerweise nur im Knochenmark, aber nicht im Blut vorhanden sind. Ein ähnliches Phänomen wird bei leichten und schweren Infektions- und Entzündungsprozessen (z. B. Halsschmerzen, Malaria, Appendizitis) sowie bei akutem Blutverlust, Diphtherie, Lungenentzündung, Scharlach, Typhus, Sepsis und Vergiftung beobachtet.

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts bedeutet, dass die Anzahl der "alten" Neutrophilen (segmentiert) im Blut ansteigt und die Anzahl der Segmente des Kerns mehr als fünf beträgt. Ein solches Muster tritt bei gesunden Menschen auf, die in Gebieten leben, die durch Strahlenabfälle verseucht sind. Es ist auch mit B möglich12 - Mangelanämie mit Folsäuremangel bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung oder mit obstruktiver Bronchitis.

Normen eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bei Kindern in Tabellen, Interpretation der Ergebnisse und Indikatoren

Die allgemeine oder klinische Analyse von Blut bei Erwachsenen und Kindern ist die am häufigsten verwendete Methode der Labordiagnostik. Es ist einfach, zugänglich und verfügt über einen hohen Informationsgehalt, um den Gesundheitszustand zu beurteilen oder die angebliche Diagnose zu bestätigen.

Indikatoren der klinischen Analyse, die die Norm deutlich übertreffen, werden von den Eltern nicht unbemerkt bleiben, da sie den Gesundheitszustand des Kindes beeinflussen. Wenn jedoch einer von ihnen etwas anders ist, besteht kein Anlass zur Sorge.

Was ist ein vollständiges Blutbild und was beinhaltet es?

Ein komplettes Blutbild bei Kindern kann die Krankheit im Frühstadium erkennen, den Zustand des Immunsystems beurteilen und die Entzündungsprozesse bestimmen. Häufig achtet der Arzt auf die MID und die Koeffizienten anderer Blutzellen. MID oder MXD - Anzahl und Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen: Eosinophile, Monozyten, Basophile. Zusätzlich kann mit Hilfe der KLA die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden.

Ein Bluttest wird durchgeführt, indem der Ringfinger des Kindes mit einem speziellen Einweginstrument - Vertikutierer durchbohrt wird. Dann zieht der Labortechniker mit einer Pipette das Blut aus den Kapillaren in das Röhrchen und schickt es zur Studie. Dies beinhaltet:

  • Bestimmen der Anzahl, Größe und Form von Blutelementen;
  • Berechnung des Hämoglobins im Blut;
  • Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobinkoeffizienten für den Erythrozyten und Berechnung des Farbindex;
  • Festlegen der Beziehung zwischen Plasma und gleichförmigen Elementen;
  • Berechnung der Erythrozytensedimentationsrate - ESR.

Vorbereitung des Kindes zur Abgabe der Analyse

Die Vorbereitung vor der Blutentnahme beinhaltet nur ein paar Empfehlungen. Von erheblicher Bedeutung ist die Regel: Sie müssen die Analyse strikt mit leerem Magen durchführen, nur Wasser ist erlaubt. Ein Verstoß gegen Vorschriften wirkt sich auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse aus und zeigt bei der Dekodierung eine überhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Babys spenden jedoch Blut auf leeren Magen, es lohnt sich nicht, im Gegenteil, eine lange Zeit zwischen den Fütterungen wirkt sich negativ auf das Ergebnis aus. Optimal, wenn das Kind die Mischung oder Muttermilch ein oder zwei Stunden vor dem vollständigen Blutbild isst.

Ein weiterer Aspekt der Vorbereitung ist psychologisch. Es ist besser, das Baby im Voraus zu warnen und zu erklären, wie man Blut spendet und woher der Labortechniker es nimmt. Sie sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein bisschen weh tut, sonst wird das Kind geschockt und vertraut nicht mehr.

Wie bekommen Babys UAC mit Blut?

Blut für die allgemeine Analyse von Blut, das den kleinen äußeren Gefäßen der Finger entnommen wurde. Die Blutuntersuchung des Neugeborenen ist nicht nur durch eine andere Norm gekennzeichnet, sondern auch durch das Blut selbst, das der Ferse entnommen wird, seltener vom Zeh des Säuglings. Die Stelle wird mit einem Alkoholtupfer abgewischt, dann schneidet der Labortechniker mit einer schnellen Bewegung einen Schnitt durch und drückt auf den Finger und zieht Blut ab.

Bei Neugeborenen wird Blut zur allgemeinen Analyse aus der Ferse entnommen.

Nach der Probenahme tropft der Labortechniker das zu untersuchende Material auf das Glas und reibt es mit einem anderen Glas. Der Abstrich wird mit einem speziellen Farbstoff versetzt, wonach die Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop gezählt und andere Indikatoren bewertet werden.

Tabellen mit Indikatornormen für Kinder unterschiedlichen Alters

Ein hämatologischer Bluttest ist eine Berechnung der einheitlichen Elemente und ihrer Beziehungen untereinander, des Plasmas und des Gesamtvolumens. Zum ersten Mal wird die KLA in einem Neugeborenen durchgeführt, während sie sich noch im Krankenhaus befindet. Dann wird der Eingriff nach 3 Monaten und 1 Jahr des Babys wiederholt. Ist das Ergebnis gut und es gibt keine Voraussetzungen für eine erneute Prüfung, wird einmal im Jahr eine klinische Analyse durchgeführt.

Von der Geburt bis zum Jahr

Erhebliche Bedeutung bei der Entschlüsselung der Analyse hat das Alter des Patienten. Wenn das Baby wächst, ändern sich die Werte.

Von 1 Jahr bis 15 Jahre

Die Interpretation des kompletten Blutbildes von Neugeborenen und älteren Kindern ist ebenfalls unterschiedlich. Im Gegensatz zur Körperfunktion des Babys funktionieren das Immunsystem und die Organe eines Kindes, das älter als ein Jahr ist, unterschiedlich. Der Körper der Kinder wächst und die Zusammensetzung des Blutes verändert sich.

Vom Jahr der Norm unterscheiden sich die Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse von den Normen für Säuglinge

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, helfen die detaillierten Informationen in der Tabelle in lateinischer Sprache.

Interpretation der Werte von Indikatoren

Nach den Ergebnissen der UAC prüft der Spezialist den Zustand des Hämoglobins. Es wird durch drei Diagramme ausgewertet - Hämoglobin, Farbindex und durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Richtigkeit der Behandlung hängen von der Genauigkeit der Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.

Folgendes wird ebenfalls analysiert:

  • Der Hämatokrit und die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) zeigen an, ob das Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt (wir empfehlen zu lesen: Der Hämatokrit ist bei einem Kind erhöht: Was bedeutet das?);
  • Neutrophile und Eosinophile helfen bei der Beurteilung der Immunitätsreserve des Babys;
  • Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch ESR angezeigt;
  • weisen auf eine virale oder bakterielle Infektion von Lymphozyten (LYM) und Neutrophilen hin (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn die Neutrophilen eines Kindes reduziert werden?).

Hämoglobinkonzentration (HGB)

Hämoglobin besteht aus Eiweiß und Eisen. Seine Hauptaufgaben sind die Sauerstoffbindung und die Abgabe an Organe. Die Transporteigenschaften des Blutes, die Arbeit des Gehirns, der Lunge, des Herzens und des gesamten Organismus hängen direkt von der Sättigung mit Hämoglobin ab. In den Ergebnissen wird seine Konzentration durch Hb, HGB oder Hämoglobin angegeben.

Eine große Menge Hämoglobin ist charakteristisch für Blutkrankheiten, Diabetes, verschiedene Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge. Wenn das Niveau gesenkt wird, kann die Ursache eine unausgewogene Ernährung, angeborene oder erworbene Anämie oder Leukämie sein.

Lymphozyten (LYM)

Lymphozyten gehören zu Leukozytenzellen und erfüllen eine Schutzfunktion. Lymphozyten werden am häufigsten mit den Abkürzungen LY, LYM oder LUM bezeichnet.

Je nach Zweck werden sie in folgende Gruppen unterteilt:

  • B-Lymphozyten - sind für die Immunität verantwortlich, nachdem der Körper mit einem Virus oder Bakterien kollidiert.
  • T-Lymphozyten werden als Killer bezeichnet - sie werden mit der Rolle eines Zerstörers aller fremden Zellen betraut;
  • T-Zell-Helfer sind T-Killer;
  • T-Suppressoren sind dafür verantwortlich, dass gesunde Zellen nicht betroffen sind.
  • ALY atypische Lymphozyten treten bei Kindern nur bei Antigenexposition auf.

Die LYM-Zählung basiert auf der Gesamtzahl der Leukozyten, aber auch absolute Zahlen werden in den Analyseergebnissen gefunden. Im letzteren Fall gilt ein Intervall von 1 bis 4 Milliarden pro Liter als Norm bei Kindern. Die absolute Anzahl von Lymphozyten kann unabhängig von den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests unter Verwendung der folgenden Formel bestimmt werden: LC x LF% = LF, wobei LC die Anzahl der Leukozyten und LF der Prozentsatz der Lymphozyten ist. Wenn die von der Formel geforderte Zahl der Norm entspricht, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Ein normaler Indikator für Lymphozyten bei Kindern liegt bei 30-70%. Gleichzeitig befinden sich die meisten in den Geweben (Tonsillen, Milz, Lymphknoten, Knochenmark und Wurmfortsätze) und im Blut nur 2 Prozent. Die Dekodierung der KLA beinhaltet eine Beurteilung des Gehalts an Lymphozyten im Körper. Wenn letztere größer sind als der Zustand, spricht man von Lymphozytose. Ansonsten - Leukopenie.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) fördern die Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers, während sie das Kohlendioxid in die Lunge zurückgeben. Anisozytose oder Reduktion von roten Blutkörperchen, die nicht auf einen pathologischen Zustand zurückzuführen sind, können durch übermäßige Flüssigkeitsaufnahme verursacht werden.

Eine erhöhte Menge an rbc ist extrem selten und wird Erythrämie oder Erythrozytose genannt. Die Gründe für diese Abweichung können folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein einer Blutkrankheit;
  • körperliche Aktivität;
  • Lungen- oder Herzprobleme;
  • Leben in den Bergen;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

Leukozyten (WBC)

Leukozyten (Leukozyten) sind weiße Blutkörperchen, die die körpereigenen Abwehrkräfte schützen, indem sie humorale und zelluläre Immunität erzeugen. Eine übertriebene Rate während der Schwangerschaft oder intensiver Bewegung wird nicht als Abweichung betrachtet. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen sind, ist die Ursache eine Allergie, eine Infektion mit Viren oder Bakterien. Eine niedrige Leukozytenzahl zeigt eine schwache Immunität an.

Das Verhältnis aller Arten von Leukozyten in Prozent wird in der Leukozytenformel angezeigt. Die darin angegebenen MID-Daten machen die Analyse informativer und Sie können sofort feststellen, welche Leukozyten außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Ursachen für vermehrte Herzinfarkterkrankungen: Verletzungen, Verbrennungen, Lebererkrankungen, anaphylaktischer Schock, bösartige Neubildung, innere Blutungen oder Nierenkolik. Der Anstoß zur Verringerung der weißen Blutkörperchen ist eine Viruserkrankung, eine Vergiftung des Körpers oder eine Störung des Hormonsystems.

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Genauer gesagt, sie werden mit zwei Aufgaben betraut - der Schaffung eines Plättchenaggregats bei einer Beschädigung der Wände der Gefäßkanäle und der Beschleunigung der Plasmagerinnung.

Das Wachstum von Blutplättchen wird Thrombozytose genannt - es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen oder infektiösen Prozess im Körper, Traumata und erheblichen Blutverlust, hämatologische Pathologie, Leukämie sowie die Einnahme von Kortikosteroiden, Sympathomimetika, Antimykotika. Thrombozytopenie oder eine zu niedrige Thrombozytenzahl können auf eine allergische Reaktion, Hämophilie, ein Virus oder einen malignen Tumor zurückzuführen sein.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten ist ein wichtiger nichtspezifischer Indikator. Im Wesentlichen bedeutet ESR, wie schnell sich Erythrozyten im Reagenzglas festsetzen und aneinander haften. Mit seiner Hilfe wird der Grad des Entzündungsprozesses bestimmt. Eine Erhöhung der ESR ist ein langsamer Prozess, das gleiche passiert bei einer Rückkehr zur Normalität.

Neutrophile (NEUT)

Zellen, die jeglichen Fremdkörperbildungen widerstehen, werden Neutrophile genannt. Sie helfen nicht nur dem Körper, mit der Krankheit fertig zu werden, sondern eliminieren auch ihre eigenen nichtlebenden Mikropartikel.

Neutrophilie kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein, wenn die Anzahl der Zellen erhöht wird. Im ersten Fall dient Stress oder ungesunde Ernährung als Schub und im zweiten Fall eine Reihe von Krankheiten: Verbrennungen, Blutkrebs, Entzündungen, Blutverlust, Insektenstich, Entfernung der Milz.

Wenn der Spiegel der Neutrophilen abgesenkt wird, spricht man von Neutropenie. Es scheint aus einem der Gründe:

  • Grippe;
  • Einnahme von Zytostatika und Antibiotika;
  • Strahlung;
  • HIV;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Knochenmarkmangel;
  • Toxoplasmose;
  • Lupus erythematodes;
  • Masern

Eosinophile (EOS)

Die Leukozyten-Subspezies, die für die Identifizierung und Eliminierung von Fremdprotein verantwortlich ist, wird Eosinophile genannt. Sie helfen, den Körper von Giftstoffen und Parasiten zu reinigen und Krebs aktiv zu bekämpfen. Mit einem Eosinophilen-Indikator bestimmt der Arzt, ob der Patient allergisch ist. Wenn die Anzahl der Zellen die Norm überschreitet, kann der Grund eine der Pathologien sein:

  • Onkologie;
  • helminthische Invasionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Allergie

Eine unzureichende Anzahl von Eosinophilen deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Außerdem sind Provokateure eine Geburt oder eine Infektion des Körpers.

Monozyten (MON)

Monozyten sind große Immunzellen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen. Sie erkennen und reinigen Gewebe von Viren, Bakterien, beschädigten Zellen, einschließlich Tumorzellen.

Eine Monozytopenie kann auch aufgrund von Blutkrebs auftreten. Andere Ursachen für das Auftreten: postoperativer Zustand, Hormontherapie, Osteomyelitis, Phlegmone und Abszesse.

Basophile (BAS)

Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die zuerst alles Fremdartige im Körper erkennen. Man kann sagen, dass sie mit Giftstoffen und Allergenen "kämpfen", Entzündungen widerstehen und den Blutfluss wieder herstellen.

Wenn die Rate der Basophilen gestiegen ist, kann dies an einem Problem der Schilddrüse und des Lymphsystems, an Allergien, Pocken oder hormonellen Medikamenten liegen. Stress, Schwangerschaft und ein Anstieg der Hormonmenge wirken sich auf die Abnahme der Basophilen aus.

Was ist das Blutbild für Kinder?

Wenn das Kind aufwächst, wird die Leukozytenrezession zweimal beobachtet. Es stellt einen deutlichen Anstieg der Zellzahlen dar und gibt keinen Anlass zur Sorge.

Zum ersten Mal werden bei Neugeborenen Kreuzungen nach sieben Tagen beobachtet - ein gleiches Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen ändert sich: Die Anzahl der ersten nimmt zu und die zweite nimmt ab. Wenn ein Kind 5-6 Jahre alt wird, wiederholt sich der Sprung - ein gleiches Verhältnis der Zellen über die Zeit hinweg tendiert zu einer Formel für Erwachsene (45 bis 70% der Neutrophilen und 20 bis 40% der Lymphozyten).

Komplettes Blutbild: Lesen Sie das Ergebnis

Erinnern Sie sich zuerst an ein paar wichtige Dinge.

Erstens: Ich brauche keine Tests "einfach so". Dafür muss es immer einen guten Grund geben - eine Krankheit oder einen Screening-Zeitraum. Jede Punktion der Haut ist ein Stress für ein Kind, besonders für ein kleines. Jeder Stress verlangsamt die Entwicklung des Babys und führt zu Stoffwechselstörungen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zweitens: Die Testergebnisse sind nur Zahlen, die Ihnen und dem Arzt mitteilen, dass das Blut des Kindes an einem solchen Tag und zu dieser Uhrzeit so aussah. Alle Nun, vielleicht ist das Blut des Babys überhaupt nicht so. Blut ist eine Flüssigkeit, die keine konstante Zusammensetzung hat. Es ändert sich jede Minute, wenn nicht eine Sekunde. Wenn Sie das Ergebnis über die Norm hinaus sehen, geraten Sie nicht sofort in Panik. Vielleicht ist dies ein Unfall oder eine Reaktion auf kurzfristige Auswirkungen. Zum Beispiel hatte ein Kind große Angst, Blut zu spenden und zu weinen. Als Ergebnis entwickelte er viele Stresshormone, die die Gesamtzusammensetzung des Blutes beeinflussten. Oder am Vorabend des Babys aß eine anständige Portion Süßes und vielleicht - Fett. Alles ist wichtig. Daher wird der Arzt, wenn er die Abweichung der Tests von der Norm sieht, definitiv eine Voruntersuchung durchführen, mindestens eine zweite Blutuntersuchung in 2-3 Wochen. Und wenn sich die Situation nicht ändert, wird er darüber nachdenken, was er tun soll.

Drittens: Nehmen Sie das Blut so angenehm wie möglich für das Kind. Um Angst, Tränen und Schreie zu vermeiden. Bereiten Sie ihn auf dieses Ereignis vor, zitieren Sie als Beispiel den Mut von Freunden und Lieblingsfilmfiguren, Verwandten. Dann sind die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit der Ergebnisse größer.

Und jetzt lernen wir die Indikatoren der klinischen Blutanalyse kennen.

Hämoglobin

Hämoglobin bindet aus der Lunge und transportiert Sauerstoff zu menschlichen Organen und Geweben. Es besteht aus Eiweiß und Eisen. Wenn nicht genügend Eisen vorhanden ist, sprechen sie von Eisenmangelanämie und verzeichnen eine Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut.

Das Hämoglobin in den Ergebnissen kann angegeben werden als:

Tabelle Nr. 1: Hämoglobin-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters gemäß WHO

Die Weltgesundheitsorganisation hält ein breites Spektrum an Daten für Kinder im gleichen Alter für normal genug.

Bei gestillten Babys ist Hämoglobin in der Regel niedriger als bei Gleichaltrigen. Die Natur dieses Phänomens ist nicht vollständig untersucht worden, aber eine solche Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut von Säuglingen wird nicht länger als Pathologie betrachtet.

Lesen Sie das Ergebnis:

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind menschliche Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die an beide Seiten stark abgeflachten Kügelchen ähneln. Sie enthalten das gleiche Hämoglobin wie Sauerstoff.

Rote Blutkörperchen in den Ergebnissen zeigen an:

Tabellennummer 2: Der Gehalt an roten Blutkörperchen ist normal

Von zwei Monaten bis etwa zwei Jahren ist der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund der Besonderheiten des Körpers des Kindes etwas niedriger.

Lesen Sie das Ergebnis:

Farbindikator (Farbe) des Blutes

Der Farbindex (CP) des Blutes zeigt den relativen Hämoglobingehalt in den Erythrozyten. Das heißt, wie viel Hämoglobin im Erythrozyt im Vergleich zu normalen Werten ist.

Zur Bestimmung des CP verwenden Sie die Formel: 3x Hämoglobin (g / l) / erie, wobei erie die ersten drei Ziffern in der Zahl ist, die die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut angibt.

Beispiel: Ein Kind hat Hämoglobin = 100 g / l und Erythrozyten 3,0 x 1012 / l, dann ist seine CPU = 3 x 100/300 = 1,0.

CPU wird als normal von 0,85 bis 1,15 angesehen. Eine Abnahme der CP weist auf Anämie oder eine Erbkrankheit hin.

In großen Labors ist dieser Indikator jetzt nicht definiert. Stattdessen werden Erythrozytenindizes verwendet.

Erythrozytenindizes

MCV (Mean Cell Volume) wird als durchschnittliches Erythrozytenvolumen übersetzt. Dies ist tatsächlich die Größe der roten Blutkörperchen. Es kann in Mikrometern (µm) gemessen werden, aber häufiger in Femtoliter (FL).

Tabellennummer 3: Standards MCV

Je nach Größe werden rote Blutkörperchen genannt:

  • Normozyten - wenn die Größe innerhalb des normalen Bereichs liegt;
  • Mikrozyten - weniger als normal;
  • Makrocyten - mehr als normal.

Lesen Sie das Ergebnis:

MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin) zeigt, wie viel Hämoglobin in jeder gemittelten roten Blutzelle enthalten ist. Dies ist ein modernes, genaueres Analogon des Farbindex. Der Unterschied ist eins: Die Ergebnisse des Farbindex werden in willkürlichen Einheiten und die MCH-in-Picogramme definiert.

Tabellennummer 4: MCH-Standards

Erhöhte MSN wird als Hyperchromie bezeichnet, und eine Senkung wird als Hypochromie bezeichnet.

Wir lesen die Ergebnisse:

MCHC zeigt die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in allen roten Blutkörperchen gleichzeitig. Der Indikator berechnet den Analysator, der möglicherweise falsch konfiguriert ist.

Tabellennummer 5: MCHC bei Kindern

Achtung! Die Ergebnisse der Bestimmung dieses Index können in verschiedenen Laboratorien variieren. Beachten Sie die Regeln Ihres Labors!

Entschlüsselung:

Thrombozyten

Blutplättchen gehören auch zu roten Blutkörperchen. Sie sehen aus wie kleine Teller. Ihr Hauptziel ist die normale Blutgerinnung.

Blutplättchen in den Ergebnissen der Analysen zeigen an:

Tabelle 6: Thrombozytenstandards bei Kindern

Es gibt:

  • Thrombozytopenie - wenn Blutplättchen unter der Norm liegen;
  • Thrombozytose - wenn mehr als normal.

Entschlüsseln der Ergebnisse:

In modernen Laboren werden auch Thrombozytenindizes bestimmt.

Thrombozytenindizes

Thrombozytenindizes werden nur bestimmt, wenn in modernen Laboratorien Blut aus einer Vene entnommen wird.

MPV - aus dem Englischen "mittleres Thrombozytenvolumen", was "durchschnittliches Thrombozytenvolumen" bedeutet. Junge Plättchen sind größer. Sie sind geboren und leben nicht länger als zwei Wochen und werden mit zunehmendem Alter immer weniger. Es gilt als normal, wenn: 90% der Blutplättchen im Durchschnitt und 10% kleiner oder größer sind. Der Analysator erstellt eine Kurve. Wenn sie sich nach links bewegt, überwiegen im Blut unreife Blutplättchen (groß) und nach rechts alte (klein).

Normales MPV 7,4 - 10,4 fl.

Was bedeutet das Erhöhen und Senken des MPV?

PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen. Das heißt, das Volumen der Blutplättchen wird gemessen und sie werden in Gruppen aufgeteilt. Die absolute Mehrheit der Thrombozyten sollte ein Standardvolumen haben.

Zulässiger "Nicht-Standard" in 10-17%.

PDW über und unter normal:

Pct aus dem englischen Thrombozytenkriterium bedeutet "Thrombokrit", dh wie viele Thrombozyten im Vollblut sind. Das Ergebnis wird als Prozentsatz erhalten.

Normale Werte liegen im Bereich von 0,15 bis 0,35%.

Bei Abweichungen:

P-LCR ist ein Index, der die Anzahl großer Blutplättchen in einem Bluttest angibt. Bestimmt als Prozentsatz.

Normalerweise sind seine Grenzen zwischen 13 und 43%.

Nur bei der Analyse aller Thrombozytenverhältnisse von Bedeutung. Die Raten hängen vom jeweiligen Labor ab.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind eine ganze Gruppe von Zellen, die sich in Form, Größe und Eigenschaften unterscheiden. Alle schützen unseren Körper vor Infektionen durch Bakterien, Viren und andere Fremdstoffe. Daher hat die Gesamtzahl der Leukozyten einen signifikanten diagnostischen Wert.

Vereinfachte Leukozyten können als Soldaten betrachtet werden, die an der Grenze unseres Körpers bis zum Tode stehen. Sie verhindern das Eindringen des Feindes und sterben nur 10-12 Tage. Ständig füllt der Körper diese Verluste auf und produziert neue Zellen im Knochenmark, in der Milz, in den Lymphknoten und in den Mandeln.

In Tests werden Leukozyten als bezeichnet:

Leukozyten-Normen bei Kindern:

Was bedeutet es, wenn Leukozyten erhöht oder erniedrigt werden:

Leukozyten sind heterogen, daher berücksichtigen Ärzte nicht nur ihre Anzahl, sondern auch die Indikatoren der sogenannten Leukozytenformel, in der es Eosinophile, Neutrophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten gibt.

Eosinophile

Eosinophile sind eine Art Leukozyten, mit denen Ärzte das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion bei einem Kind beurteilen. Eosinophile sind Teil der Leukozytenformel und werden daher als Prozentsatz betrachtet. Das heißt, wie viele Prozent der Leukozyten (von allen) sind Eosinophile.

Das Labor bedeutet:

Kind eosinophile Raten

Normalerweise zählen Ärzte nicht zu wenigen Eosinophilen, sondern aus folgenden Gründen:

  • bis 5 - normal;
  • 5-10 - es ist zweifelhaft;
  • über 10 - gibt es eine Allergie.

Bei welchen Krankheiten nehmen Eosinophile bei einem Kind zu?

Basophile

Basophile gehören zu Leukozyten und spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Sie sind die ersten, die auf das Äußere von Außenstehenden reagieren, versuchen, wenn nicht zu neutralisieren, und dann zumindest zu stoppen, bis "Verstärkung" eintrifft. Basophile "greifen" Allergene und Gifte an, gehen an Orte der Entzündungsreaktion und helfen, den Blutfluss wiederherzustellen.

Laboratorien beziehen sich auf Basophile als:

Normalerweise beträgt die Anzahl der Basophilen bei Kindern 0,5 bis 1% oder absolut 0,01 Milliarden / l.

Lymphozyten

Lymphozyten sind auch eine Art weiße Blutkörperchen. Es gibt viele von ihnen und sie machen mehrere Dinge gleichzeitig:

  1. an der Synthese von Antikörpern teilnehmen, die schnell mit einer Infektion fertig werden;
  2. zerstören Fremden und ihre schlechten (defekten, mutierten) Zellen;
  3. Sammeln Sie sich an den Stellen der Verletzungen: Wunden und Schnitte blockieren den Weg pathogener Mikroben.

Lymphozyten werden unterteilt in:

  • B-Lymphozyten, die sich in Kontakt mit Mikroben auswendig lernen und die sehr spezifische Immunität bilden, die ein Kind dadurch gewinnen kann, dass es sich von einer bestimmten Infektion erholt oder dagegen impft.
  • T-Lymphozyten befassen sich mit der direkten Zerstörung abnormaler oder fremder Zellen:
    • T-Killer zerstören schädliche Zellen;
    • T-Helfer helfen T-Killern;
    • T-Suppressoren sorgen dafür, dass sie ihre eigenen gesunden Zellen nicht versehentlich beschädigen.

Lymphozyten werden in der Laboranalyse als bezeichnet:

Die Normen von Lymphozyten bei Kindern unterschiedlichen Alters:

Lymphozyten werden als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, manchmal können jedoch auch absolute Zahlen in Analysen gesehen werden. In diesem Fall wird die Norm als Abstand von 1 bis 4 Milliarden pro Liter angesehen.

Sie können die absolute Anzahl der Lymphozyten selbst berechnen (wenn Sie sich Sorgen machen, dass der prozentuale Anteil über der Altersnorm liegt). Hierfür gibt es eine Formel: LC x LF% = LF. Sie sehen also, wie viel ein Kind bei der Analyse von Leukozyten hat, und multipliziert diese Zahl mit dem Prozentsatz der Lymphozyten (multipliziert mit der Anzahl der Lymphozyten und dividiert mit 100). Sie erhalten die Anzahl der Lymphozyten, die das Kind jetzt in absoluten Zahlen hat. Und wenn dieser Wert in die Norm passt, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Beispiel: Ein Kind hat 4,0 Milliarden Leukozyten und 40% Lymphozyten. 4 Milliarden werden also mit 40 multipliziert und durch 100 dividiert, es ergibt sich eine Summe von 1,6 Milliarden.

Was bedeutet es, wenn Lymphozyten mehr oder weniger als normal sind?

Atypische Lymphozyten können in der Analyse angezeigt werden. Normalerweise sollte es nicht mehr als 6% sein.

Monozyten

Monozyten sind auch Vertreter der Leukozytengruppe. Dies sind sehr interessante Zellen, die nur 2-3 Tage im Blut leben und sich dann in Gewebemakrophagen verwandeln, wo sie die Fähigkeit erhalten, sich unabhängig zu bewegen und großen Amöben ähneln. Sie bewegen sich nicht nur, sondern reinigen wie die Wischtücher das Gewebe von allen unnötigen und von Alien geschädigten und wiedergeborenen (Tumorzellen), Bakterien und Viren. Und sie produzieren Interferon - ein Werkzeug, mit dem Krankheitserreger verschiedener Krankheiten behandelt werden können.

In den Analysen werden Monozyten als bezeichnet:

Am häufigsten werden Testergebnisse in Prozent angegeben.

Normen von Monozyten bei Kindern:

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von Monozyten bei Kindern

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten

Sehr einfacher Test, der von fast allen Laboren verwendet wird. Das Blut wird in einem schmalen Rohr gesammelt, das vertikal installiert ist. Fast sofort wird die Flüssigkeit in zwei Fraktionen aufgeteilt: schwere Erythrozyten sinken ab. Wie viele Millimeter fallen sie in einer Stunde ab - dieses Ergebnis wird in die Analyse geschrieben.

In der Analyse wird dieser Indikator als bezeichnet:

ESR-Sätze bei Kindern

ESR: Ursachen für Senkung und Anhebung bei Kindern

Das musst du wissen!

Ein vollständiges Blutbild ist ein wichtiger Schritt bei der Überwachung der Gesundheit eines Kindes und der korrekten Diagnose. Blut ist jedoch eine dynamische, sich ständig verändernde Flüssigkeit. Sie reagiert empfindlich auf alle Veränderungen der Ernährung, der motorischen Aktivität und sogar des Wohlbefindens des Kindes. Daher sollte Blut zur Analyse nach den folgenden Regeln gespendet werden:

  • am Vorabend, dem Kind nicht zu fettige, würzige oder salzige Speisen zu geben;
  • Abends und morgens aktive körperliche Aktivität ausschließen;
  • 20-30 Minuten vor der Analyse ruhen lassen;
  • die Auswirkungen von Stress beseitigen;
  • das Stillen muss auf Verlangen gestillt werden;
  • sei nicht nervös!

Was tun, wenn es Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Bluts des Kindes gibt?

  • Kein Indikator wird isoliert betrachtet!
  • Der Arzt analysiert alle Indikatoren des Komplexes und das, was Sie für pathologisch halten, kann sich als Norm für Ihr Kind herausstellen.
  • Die Analyseergebnisse einer Vene unterscheiden sich von einer Blutuntersuchung, die an einem Finger vorgenommen wurde.
  • Die Ergebnisse der Analyse von Erwachsenen unterscheiden sich von der Analyse von Kindern.
  • Kinder unterschiedlichen Alters haben unterschiedliche Normen.
  • Bei Kindern verschiedener Körper sind die Ergebnisse unterschiedlich.
  • Eine Blutuntersuchung lässt keine Rückschlüsse zu!
  • Eine Blutuntersuchung ist eine Hilfsdiagnostik, nur ein Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung, Untersuchung und eines Interviews.

Wussten Sie, dass in einigen Laboren Warteschlangen für 20 Minuten speziell angeordnet sind, damit die Kinder ruhig sitzen und die Tests zuverlässiger sind?