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Interpretation des Ultraschalls des Herzens

Moderne Methode der Hardwarediagnostik - Echokardiographie oder Ultraschall des Herzens, basierend auf Schwingungen hochfrequenter Schallwellen. Durch die Ultraschalluntersuchung ermittelt der Facharzt die Ursache von Funktionsstörungen im Organ, erkennt Veränderungen der anatomischen Struktur und histologischen Struktur von Gewebe, bestimmt Abnormalitäten in den Gefäßen und Herzklappen.

Die vorrechtlichen Aspekte der Ultraschalldiagnose sind:

  • keine Schädigung der Haut und Eindringen in den Körper des Patienten (nicht invasiv);
  • Unbedenklichkeit Ultraschallwellen sind gesundheitlich unbedenklich;
  • Informationsgehalt. Eine klare Visualisierung des Herzens ermöglicht es Ihnen, die Pathologie genau zu bestimmen.
  • keine Gegenanzeigen für die Anwendung der Methode;
  • die Möglichkeit, dynamische Prozesse zu beobachten;
  • relativ geringe Forschungskosten;
  • geringe Zeitkosten für das Verfahren.

Der Ultraschall des Herzens wird vom Arzt der radiologischen Abteilung in Richtung und Empfehlung des Kardiologen durchgeführt. Wenn Sie möchten, können Sie das Verfahren selbst durchführen.

Zweck der Studie

Die Indikationen für das Verfahren sind die Beschwerden des Patienten über ein bestimmtes Symptom:

  • systematischer Schmerz in der Brust;
  • Atembeschwerden bei körperlicher Aktivität;
  • Herzrhythmusstörungen (normalerweise häufiger);
  • Schwellung der Gliedmaßen, die nicht im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung stehen;
  • stabiler bluthochdruck.

Indikationen für die Echokardiographie bei Kindern

Die Untersuchung von Neugeborenen wird bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen und Pathologien durchgeführt, die in der perinatalen Periode diagnostiziert wurden. Die folgenden Fälle können ein Grund sein, um die Arbeit des Herzens eines Kindes zu überprüfen: kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, mangelnde Bereitschaft, Milch ohne ersichtlichen Grund (Erkältung, Bauchkrämpfe) aus der Brust zu saugen, Atemnot mit Kurzatmigkeit ohne Anzeichen von ARVI.

Die Liste setzt sich fort mit systematischem Einfrieren von Händen und Füßen bei normalen Temperaturbedingungen, bläulichen Farben (Zyanose) im Mund, Kinn und Nasolabialbereich des Gesichts, rascher Ermüdung, pulsierenden Venen im rechten Hypochondrium und Hals, Entwicklungsstörungen. Ein Kinderarzt kann auch einen Test empfehlen, wenn beim Hören eines medizinischen Phonendoskops ein Fremdgeräusch während der kontraktilen Tätigkeit des Myokards festgestellt wird.

Kinder in der Pubertät sollten sich dem Eingriff unterziehen, da der Körper stark anwächst und der Herzmuskel verzögert wird. In diesem Fall konzentriert sich der Ultraschall auf die Beurteilung der angemessenen Entwicklung der inneren Organe zu den externen Daten des Jugendlichen.

Studienparameter und mögliche Diagnosen

Bei Verwendung von Ultraschall werden installiert:

  • die Größe des Herzens, der Herzkammern und der Vorhöfe;
  • Herzwandstärke, Gewebestruktur;
  • Rhythmus der Beats

Auf dem Bild kann ein Arzt das Vorhandensein von Narben, Tumoren und Blutgerinnseln feststellen. Die Echokardiographie informiert über den Zustand des Herzmuskels (Myokard) und der äußeren Bindegewebemembran des Herzens (Perikard) und untersucht die Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel (Mitral). Doppler-Ultraschall gibt dem Arzt ein vollständiges Bild des Zustands der Gefäße, des Verstopfungsgrades, der Intensität und des Blutflusses.

Informationen über die Gesundheit des Herzens und des Gefäßsystems, die im Rahmen der Studie gewonnen wurden, ermöglichen die genaue Diagnose der folgenden Erkrankungen:

  • gestörte Blutversorgung durch Gefäßverschluss (Ischämie);
  • Nekrose des Herzmuskels (Herzinfarkt und Stadium vor dem Infarkt);
  • Stadium der Hypertonie, Hypotonie;
  • ein Defekt in der Struktur des Herzens (angeborene oder erworbene Fehlbildung);
  • klinisches Syndrom der chronischen Organdysfunktion (Herzdekompensation);
  • Fehlfunktion des Ventils;
  • Versagen des Herzrhythmus (Extrasystole, Arrhythmie, Angina pectoris, Bradykardie);
  • entzündliche Gewebeschäden in den Herzmembranen (Rheuma);
  • Schädigung des Herzmuskels (Myokarditis) der entzündlichen Ätiologie;
  • Entzündung der Herzmembran (Perikarditis);
  • Verengung des Lumens der Aorta (Stenose);
  • ein Komplex von Symptomen einer Organdysfunktion (vegetovaskuläre Dystonie).

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Durch das Ultraschallverfahren des Herzens kann der gesamte Herzzyklus detailliert analysiert werden - eine Periode, die aus einer Kontraktion (Systole) und einer Entspannung (Diastole) besteht. Vorausgesetzt, dass ein normaler Herzschlag etwa 75 Schläge pro Minute beträgt, sollte die Dauer des Herzzyklus 0,8 Sekunden betragen.

Die Dekodierung der Echokardiographie wird nacheinander durchgeführt. Jede Einheit der Herzstruktur wird vom Diagnostiker im Studienprotokoll beschrieben. Dieses Protokoll ist kein Dokument mit endgültiger Schlussfolgerung. Die Diagnose wird von einem Kardiologen nach einer detaillierten Analyse und einem Vergleich der Protokolldaten gestellt. Beim Vergleich der Leistung Ihres Ultraschalls und der Standards sollten Sie sich daher nicht an der Eigendiagnose beteiligen.

Die normalen Ultraschallwerte werden gemittelt. Die Ergebnisse werden vom Geschlecht und der Alterskategorie des Patienten beeinflusst. Bei Männern und Frauen unterscheiden sich die Indizes der Masse des Herzmuskels (Muskelgewebe des Herzens) des linken Ventrikels, der Indexkoeffizient dieser Masse und das Volumen des Ventrikels.

Für Kinder gibt es separate Standards für Größe, Gewicht, Volumen und Funktionalität des Herzens. Gleichzeitig unterscheiden sie sich für Jungen und Mädchen, für Neugeborene und Babys. Bei Jugendlichen ab 14 Jahren werden die Indikatoren mit männlichen und weiblichen Standards für Erwachsene verglichen.

Im endgültigen Protokoll werden die Beurteilungsparameter durch die Anfangsbuchstaben ihres vollen Namens bedingt angezeigt.

Parameter und Standards der pädiatrischen Echokardiographie

Das Dekodieren des Ultraschalls des Herzens und der Funktionen des Kreislaufsystems des Neugeborenen ist wie folgt:

  • linker Vorhof (LP) oder interatriales Septum im Durchmesser bei Mädchen / Jungen: 11–16 mm bzw. 12–17 mm;
  • rechter Ventrikel (RV) im Durchmesser: Mädchen / Jungen - 5–23 mm / 6–14 mm;
  • Endgröße des linken Ventrikels während der Entspannung (Diastole): dev / klein. - 16–21 mm / 17–22 mm. Eine Abkürzung im LVDR-CDR-Protokoll;
  • Die endgültige Größe des linken Ventrikels während der Kontraktion (Systole) ist für beide Geschlechter gleich - 11-15 mm. Im Protokoll - LV CSR;
  • hintere Wand des linken Ventrikels in der Dicke: jungfräulich / klein. - 2-4 mm / 3-4 mm. Abkürzung - TLSLZH;
  • Dicke des interventrikulären Septums: jungfräulich / klein. - 2–5 mm / 3–6 mm. (IUP);
  • freie Wand der Bauchspeicheldrüse - 0,2 cm - 0,3 cm (für Jungen und Mädchen);
  • Die Ejektionsfraktion, dh der Anteil des Bluts, der zum Zeitpunkt des Herzschlags aus dem Ventrikel in die Gefäße freigesetzt wird, beträgt 65–75%. FB Abkürzung;
  • Der Blutfluss in der Lungenarterieklappe beträgt zwischen 1,42 und 1,6 m / s.

Die Größe und Funktion des Herzens für Säuglinge erfüllt die folgenden Standards:

Der geplante Ultraschall des Herzens für Babys wird bei Säuglingen ab einem Monat und einem Jahr durchgeführt.

Standards für Erwachsene

Normaler Ultraschall für Erwachsene sollte den folgenden digitalen Bereichen entsprechen:

  • LV-Herzmuskelmasse (linker Ventrikel): Männer / Frauen - 135–182 g / 95–141 g;
  • LV-Myokardmassenindex: männlich - von 71 bis 94 g / m 2, weiblich - von 71 bis 89 g / m 2;
  • endgültige diastolische Größe (CDR) / CSR (endgültige systolische Größe): 46–57,1 mm / 31–43 mm;
  • LV-Wandstärke in Entspannung (Diastole) - bis zu 1,1 cm;
  • Blutabfluss mit einer Reduktion (PB) - 55–60%;
  • die in die Gefäße gedrückte Blutmenge - von 60 ml bis 1/10 Liter;
  • RV-Größenindex - von 0,75 bis 1,25 cm / m 2;
  • die Dicke der Bauchspeicheldrüse - bis zu ½ cm;
  • KDR PZH: 0,95 cm - 2,05 cm.

Normale Ultraschall-Indikatoren für MZhP (interventrikuläres Septum) und Vorhöfe:

  • Wandstärke in der diastolischen Phase - 7,5 mm - 1,1 cm;
  • Die maximale Abweichung im systolischen Moment beträgt 5 mm - 9,5 mm.
  • Endes diastolisches Volumen von PP (rechtes Atrium) - von 20 ml bis 1/10 Liter;
  • LP-Größe (linker Vorhof) - 18,5–33 mm;
  • Der LP-Größenindex beträgt 1,45–2,9 cm / m 2.

Die Aortenöffnung reicht normalerweise von 25 bis 35 mm 2. Eine Abnahme der Rate deutet auf eine Stenose hin. In den Herzklappen dürfen sich keine Tumoren und Ablagerungen befinden. Die Bewertung der Ventilleistung erfolgt durch Vergleich der Normgröße und möglicher Abweichungen in vier Graden: I - 2-3 mm; II - 3–6 mm; III - 6–9 mm; IV - über 9 mm. Diese Werte bestimmen, um wie viel Millimeter das Ventil durchhängt, wenn die Türen geschlossen werden.

Die äußere Herzhülle (Perikard) hat in einem gesunden Zustand keine Adhäsionen und enthält keine Flüssigkeit. Die Intensität der Blutflussbewegung wird mit zusätzlicher Doppler-Sonographie bestimmt.

Das EKG liest die elektrostatische Aktivität der Herzrhythmen und Gewebe des Herzens aus. Ein Ultraschall untersucht die Durchblutungsrate, die Struktur und Größe des Organs. Kardiologen zufolge ist die Ultraschalldiagnostik ein zuverlässigeres Verfahren, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Normen der Echokardiographie und Interpretation der Ergebnisse

Herzultraschall oder Elektrokardiographie (Echokardiographie) sind die in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden. In dem Artikel wird untersucht, welche Daten während der Sitzung abgerufen werden können, sowie auf Merkmale des Verfahrens wie die Normen der Echokardiographie und die Interpretation der Ergebnisse.

Hinweise für

Die Elektrokardiographie wird verwendet, um verschiedene Pathologien, angeborene und erworbene Herzfehler zu identifizieren. Zu den Indikationen für diese Methode gehören:

  • Müdigkeit, Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • Ödem, trockener Husten, nicht mit Erkältungen verbunden, Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust, besonders auf der linken Seite;
  • Lebervergrößerung, kalte Gliedmaßen, starkes Herzschlaggefühl oder umgekehrt das Verblassen;
  • Herzgeräusch, abnorme Kardiogrammleistung.

Bei Patienten mit Rheuma ist es zwingend erforderlich, bei Verdacht auf angeborene oder erworbene Herzmuskeldefekte mit Hilfe von Ultraschall zu untersuchen, um die Ursachen von Tachykardie-Anfällen zu ermitteln. EchoCG hilft, die Dynamik der Herzaktivität während der Behandlung einer Krankheit zu überwachen.

Was sieht der Spezialist?

Während der Echokardiographie kann der Arzt die Arbeit des Herzens nach mehreren Kriterien bewerten. Jeder von ihnen hat bestimmte Normen, und eine Abweichung von der einen oder anderen Seite zeigt das Vorhandensein verschiedener Pathologien an.

Mit Ultraschall können Sie diese Indikatoren auswerten:

  • die Hauptmerkmale der Herzkammern;
  • ventrikuläre und atriale Merkmale;
  • die Funktionsweise der Ventile und deren Zustand;
  • der Zustand der Wände der Blutgefäße;
  • die Richtung und Intensität des Blutflusses;
  • Merkmale der Herzmuskulatur in der Zeit der Entspannung und Kontraktion;
  • Gibt es Exsudat im Perikard?

Ärzte verwenden bestimmte Normen der Echokardiographie, um eine Diagnose zu stellen, manchmal sind jedoch geringfügige Abweichungen in die eine oder andere Richtung zulässig. Dies hängt vom Alter, Gewicht des Patienten und anderen individuellen Merkmalen ab.

Welche Abkürzungen werden im Protokoll verwendet

Nachdem das EchoCG-Protokoll von einem Spezialisten abgeschlossen wurde, sieht sich der Patient mit unverständlichen Abkürzungen konfrontiert. Zum Beispiel ist SDLA der durchschnittliche Druck in der Lungenarterie, CO und DO sind die kurze und die lange Achse. Die am häufigsten verwendeten Abkürzungen sind in der Abbildung dargestellt.

In den meisten Fällen ist eine Diagnose nur durch die Ergebnisse des Protokolls nicht möglich. Der Spezialist berücksichtigt Merkmale wie Ultraschallindikatoren, Anamnese, Chronologie und Intensität der Symptome sowie andere Nuancen. Zusammen helfen diese Daten, die eine oder andere Pathologie genau zu bestimmen.

Grundbegriffe und Normen des Ultraschalls für einen Erwachsenen

Das Herz besteht aus mehreren Abschnitten, von denen jeder eine wichtige Rolle spielt. Eine Funktionsstörung einer der Kammern kann Herzversagen und andere schwere Komplikationen verursachen. Die Orgel besteht aus dem linken und rechten Vorhof, den Ventrikeln und den Klappen.

Die echokardiographische Diagnosemethode ermöglicht die Visualisierung des Zustands dieses Organs, die Arbeit der Klappen, die Dicke des Myokards, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses, das Vorhandensein von Vasokonstriktion und Blutgerinnsel.

Es gibt keine klaren Grenzen in diesem Bereich, da jeder Organismus individuell ist. Es gibt aber noch gewisse Standards. Für einen Erwachsenen sollten die Indikatoren folgende sein:

  • in der Phase der Systole und Diastole beträgt die Wandstärke des linken Ventrikels 10–16 und 8–11 mm;
  • Die Wand des rechten Ventrikels sollte nicht verlängert werden und die Grenzen von 3 bis 5 mm überschreiten.
  • interventrikuläres Septum in der Diastol- und Systolphase - 6–11 und 10–15 mm;
  • Aortenumfang - von 18 bis 35 mm;
  • Bei Frauen und Männern sollte die Gesamtmasse des Myokards zwischen 90-140 g und 130-180 g liegen;
  • Herzschlagrate - 75–90;
  • Die Ejektionsfraktion sollte nicht weniger als 50% betragen.

Darüber hinaus werden solche Parameter bei erwachsenen Patienten als Flüssigkeitsvolumen im Herzbeutel (35 Quadratmeter) bewertet, der Durchmesser der Aortenklappe sollte eineinhalb Zentimeter nicht überschreiten, die Öffnung der Mitralklappe (4 cm 2).

Die Leistungsraten bei Neugeborenen

Die Echokardiographie wird häufig bei Neugeborenen durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie Abweichungen in der Arbeit des Körpers und seiner Defekte feststellen. Die Entzerrung der Echokardiographie von Kindern ist ein komplexer Prozess, an dem ein Sinologe beteiligt ist.

Normale Indikatoren für die Untersuchung mit Ultraschall bei Babys nach der Geburt werden durch eine spezielle Tabelle bestimmt.

Gleichzeitig sollte die enddiastolische Größe des linken Ventrikels bei Jungen im Bereich von 17 bis 22 mm und bei Mädchen von 16 bis 21 mm liegen. Ein solcher Indikator für das end-systolische Volumen des linken Ventrikels liegt bei Babys beiderlei Geschlechts im Bereich von 11 bis 15 mm. Der Durchmesser des rechten Ventrikels sollte bei Jungen die Grenzen von 6 bis 14 mm, bei Mädchen - von 5 bis 13 mm nicht überschreiten. Die Größe des linken Atriums sollte bei Jungen 12 bis 17 mm betragen, bei Mädchen zwischen 11 und 16 mm.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Ejektionsfraktion des Herzens. Unter diesem Begriff wird das Blutvolumen verstanden, das den linken Ventrikel drückt. Sie sollte zwischen 65 und 75% liegen. Während die Blutgeschwindigkeit durch die Klappe der Lungenarterie 1,4–1,6 mm / s beträgt.

Mit dem Alter ändern sich diese Zahlen. Nach 14 Jahren entsprechen die Normen des Kindes Erwachsenen.

Es ist wichtig! Ultraschall des Herzens des Kindes wird manchmal in utero durchgeführt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie frühzeitig verschiedene Defekte identifizieren und die erforderliche Behandlung auswählen.

Wann benötigen Sie eine zusätzliche Prüfung?

Manchmal erlauben die mit Ultraschall erhaltenen Ergebnisse keine genaue Diagnose. Zusätzliche Untersuchung für Patienten mit solchen Erkrankungen vorgeschrieben:

  • Verdacht auf pulmonale Hypertonie tritt auf, wenn Anzeichen wie ein langsames Öffnen der Aortenklappe, ihr Schließen während der Systolenphase, ein pathologisch erhöhter Ausstoß des rechten Herzventrikels, eine abnormale Ventrikelwanddicke festgestellt werden;
  • Eine offene arterielle Missbildung kann auf eine Zunahme der Wand des Atriums und der Ventrikel, der Bewegung von Blut von der Aorta in die Lungenarterie hindeuten. Nach dem Erkennen solcher Anzeichen muss sich der Patient zusätzlichen Untersuchungsmethoden unterziehen;
  • der Defekt des Septums, das die Ventrikel trennt, sagt Verdickung der Körperwände, verzögerte Entwicklung beim Patienten, Blut aus dem linken Ventrikel nach rechts;
  • Verstöße gegen die Integrität der Klappen und deren Verzweigung deuten häufig auf die Entwicklung einer Endokarditis infektiösen Ursprungs hin.
  • mit einer Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen, einer Abnahme der Ejektionsfraktion und einer Zunahme des Volumens der Organkammern wird ein Entzündungsprozess des Myokards vermutet;
  • Eine zu hohe Flüssigkeitsmenge im Herzbeutel zeigt das Auftreten einer exsudativen Perikarditis an.

Myokardinfarkt wird oft durch eine langsame Abnahme der Myokardbereiche angezeigt. Verdickung der Wände des linken Ventrikels und des Atriums, schwache Kompression der Mitralklappenflügel spricht von ihrem Prolaps.

Häufige Diagnosen

Die Interpretation der Echokardiographie erlaubt es, verschiedene Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems aufzudecken. Berücksichtigen Sie die häufigsten Diagnosen, die das Herz und die Blutgefäße betreffen.

Herzversagen

Herzinsuffizienz ist eine Krankheit, bei der das lebenswichtige Organ eines Menschen seine Funktionen nicht vollständig erfüllen kann. Das heißt, die kontraktile Aktivität des Herzens ist gestört bzw. eine unzureichende Blutmenge wird in die Arterie gedrückt.

Die Ursachen dieser Pathologie sind ischämische Erkrankungen, verschiedene angeborene und erworbene Defekte. Der Patient erlebt in diesem Zustand chronische Müdigkeit, Brustschmerzen und Atemnot. Die Symptome entwickeln sich oft in Form von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Ödemen und Kribbeln in Händen und Füßen.

Herzinsuffizienz gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, die vorwiegend ältere Menschen betreffen.

Arrhythmien

Eine Verletzung der Häufigkeit der Kontraktion des Herzmuskels auf eine größere oder kleinere Seite in der medizinischen Praxis wird als Arrhythmie bezeichnet. Es gibt pathologische und physiologische Arrhythmien. Physiologisch sind normal, treten bei Patienten mit starker körperlicher Anstrengung, Stress, Alkoholkonsum und anderen Erkrankungen auf. Pathologische sind gefährlich für Leben und Gesundheit, sind das Ergebnis bestimmter Krankheiten.

Die Hauptmanifestationen dieses Zustands sind Atemnot, schneller oder langsamer Herzschlag, Schwindel, Bewusstseinsverlust. Mit Hilfe der Echokardiographie ist es möglich, die beschriebene Krankheit zu identifizieren, um die notwendige Behandlung auszuwählen.

Zustand vor dem Infarkt und Infarkt

Mit einem Ultraschall des Herzens kann ein Spezialist den Zustand vor der Ablösung entschlüsseln. Gleichzeitig wird die Kontraktilität des Myokards stark beeinträchtigt, die Durchblutungsgeschwindigkeit in den Organen verringert.

Der Herzinfarkt selbst wird von der Entwicklung einer ischämischen Nekrose begleitet, die oftmals ohne rechtzeitige medizinische Behandlung zum Tod des Patienten führt.

Hypertonie

Normalerweise sollte der Blutdruck einer Person 120/80 mm Hg nicht überschreiten. Art. Bei einem anhaltenden Anstieg dieser Zahlen außerhalb der Norm ist es üblich, über die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie oder Hypertonie zu sprechen.

Zu den Symptomen der Pathologie zählen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Atemnot, Tinnitus und Vorderansicht in den Augen.

Unter Ultraschall kann die Erkrankung auf das Vorhandensein von Anzeichen wie Aortenstenose und Bicuspidalklappe, Atherosklerose der Aortenwurzel, zurückgeführt werden.

Die Patienten werden mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt, seltener muss operiert werden.

Vegetative Dystonie

Bei der vegetativ-vaskulären Dystonie beim Menschen ist die Regulation des Gefäßtonus des autonomen Nervensystems gestört. Die Krankheit wird begleitet von häufigen Kopfschmerzen, Schwitzen, Schmerzen im Bereich des Brustbeins, Kälte in den Gliedmaßen, periodischer Ohnmacht oder vorbewussten Zuständen.

Die Pathologie wird mit Echokardiographie, Elektrokardiographie und anderen Techniken diagnostiziert.

Entzündungskrankheiten

Entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels treten vor dem Hintergrund einer Organschädigung durch bakterielle Infektionen auf. Hier sprechen wir über Endokarditis, Perikarditis und einige andere.

Herzfehler

Während der Echokardiographie kann der Arzt verschiedene angeborene oder erworbene Herzfehler feststellen. Alle sind nach bestimmten Grundsätzen unterteilt, sie sind einfach oder komplex. Gleichzeitig können Ventile, Trennwände und andere Körperteile betroffen sein.

Mittels Ultraschall bewertet ein Spezialist den Zustand und die Größe der Ventrikel, der Trennwände, der Klappenaktivität und anderer Merkmale. In der Zeit, um die Defekte mittels Echokardiographie zu identifizieren, kann sich ein Kind noch im Mutterleib befinden. Diese Technik wird während der Schwangerschaft erfolgreich eingesetzt, sie ist ziemlich sicher und informativ.

Es ist wichtig! Wenn Sie störende Manifestationen feststellen, wird empfohlen, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

Die Echokardiographie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Diagnose kardiovaskulärer Pathologien. Mit speziellen Geräten können Sie Verletzungen des lebenswichtigen Organs bei Kindern und Erwachsenen in frühen Entwicklungsstadien erkennen. Es hilft, die richtige Behandlung zu wählen und gesundheitsgefährdende Komplikationen zu vermeiden.

Was ist Echox?

Der Begriff Elektrokardiogramm des Herzens ist ziemlich bekannt. Aber vielleicht hat nicht jeder von Echokardioskopien gehört. Betrachten Sie diese Art des Studiums des Herzens genauer und geben Sie den Indikationen und Einschränkungen der Vorbereitung und des Durchführungsprozesses sowie der Wirksamkeit und den Kosten des Verfahrens Feinheiten.

Was ist Echokardioskopie?

Echokardioskopie (EchoX) wird auch Echokardiographie (EKOKG) oder einfach Ultraschall des gesamten Herzsystems genannt. Diese Methode ist sehr aufschlussreich, da sie nicht nur ein vergrößertes Herz erkennen kann, sondern auch alle ihre Bestandteile (Partitionen, Ventrikel und Gefäße) genauer und sorgfältiger untersuchen kann.

Durch die Untersuchung der Herzregion mit der EchoX-Methode können Sie Folgendes bestimmen:

  • Der Zustand des Herzmuskels;
  • Ventilleistung;
  • Blutdruck in den Hohlräumen des Herzens und deren Größe;
  • Die Dicke der Herzwände;
  • Blutbewegung

Diese Forschungsmethode bietet die Möglichkeit, Herzfehler unabhängig von ihrem Ursprung (angeboren oder erworben), Veränderungen der Klappen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln sowie die Verletzung bestimmter Zyklen zu erkennen.

Wenden wir diese Methode sowohl bei gutem als auch bei gesundem Gesundheitszustand und bei verschiedenen Herzkrankheiten sowie bei Bedarf an, um den Druck der Lungenarterie zu messen.

Wir laden Sie auch ein, mehr über die Kardiographie des Herzens zu erfahren.

Die Echokardioskopie kann in verschiedene Methoden unterteilt werden. Grundsätzlich wird ein Ultraschall des Herzens von außen durch die Brust durchgeführt.

Arten von Methoden zur Durchführung eines Herztests:

  1. Transthorakale Echokardiographie.
    Diese Methode führt eine eindimensionale und zweidimensionale Untersuchung des Herzbereichs in Abhängigkeit von der Informationsbereitstellungsmethode durch. In einer eindimensionalen Studie werden die Daten auf dem Monitor angezeigt und haben die Form eines Diagramms.
    Damit können Sie die Größe aller Bestandteile des Hauptorgans des menschlichen Körpers und deren funktionelle Aktivität beurteilen. Bei einer zweidimensionalen Untersuchung auf dem Bildschirm wird das Herz selbst in Grau und Weiß dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens und seiner Bestandteile visuell und visuell zu sehen.
  2. Doppler-Echokardioskopie.
    Mit Hilfe dieser Untersuchung des Herzens können die Eigenschaften des Blutkreislaufs in allen Bereichen sowie die Geschwindigkeit und Intensität untersucht werden. In der Regel mit der ersten Forschungsmethode ernannt. Es kann kontinuierlich, impulsiv und farbenfroh sein.
  3. Kontrast Echokardiographie.
    Die Studie verwendet ein Kontrastmittel, mit dem alle Bereiche des Herzens visuell untersucht werden können.
  4. Stress Echox.
    Diese Methode wird mit einer erheblichen Belastung ausgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich viele Pathologien möglicherweise gar nicht im Ruhezustand manifestieren. Um sie zu bestimmen, müssen Sie das Herz in einem erweiterten Modus arbeiten lassen. Die Belastung kann sowohl physisch als auch in Form von Medikamenten erfolgen.
    Stress-EchoCS gilt als die informativste Methode, da es in einem zweidimensionalen Hohlraum durchgeführt wird und die Diagnose einer ischämischen Herzerkrankung ermöglicht. Das Verfahren ist ziemlich gefährlich für die Entwicklung eines Herzinfarkts, daher überwachen zwei Ärzte und eine Krankenschwester das Verfahren. Indikationen werden vor und nach der zusätzlichen Belastung des Herzens genommen.
  5. Transösophageale Echokardiographie.
    Es wird wie eine Gastroskopie durch den Hals und die Speiseröhre durchgeführt. Gleichzeitig kombiniert es sowohl Ultraschall als auch endoskopische Untersuchungen, da sich der Sensor im Körper befindet.
    Die Notfall-Echokardiographie wird verwendet, um die Herzkomponenten zu untersuchen, die am weitesten von der Brust entfernt sind, dh diejenigen, die dem Ösophagus am nächsten liegen. Es wird nicht aufgrund einer Erkrankung des Verdauungstraktes durchgeführt.

Vorteile

Bei der Erkennung von Erkrankungen des Herzens, vor allem der Defekte dieses Organs, ist EchoC für seine Eigenschaften von größter Bedeutung.

Vorteile:

  • Modernität (ausgeführt auf hochpräzisen und modernen Geräten mit geringster Fehlerquote);
  • Sicherheit (es gibt keine Strahlung, schmerzhafte Empfindungen und Nebenwirkungen, daher ist EkhoKS während der Schwangerschaft für die zukünftige Mutter und ihr Baby absolut ungefährlich);
  • Informativität (keine Analyse zeigt, wie das Herz und seine Komponenten so genau arbeiten wie diese Methode).

EchoCx wird nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt und ist aufgrund seiner Indikatoren um eine Größenordnung höher als das übliche Herz-Elektrokardiogramm. Es wird sowohl vor als auch nach der Behandlung durchgeführt, um die Dynamik und die therapeutische Wirkung der Behandlung festzustellen.

Hinweise für

Bei dem geringsten Verdacht auf Herzschmerzen lohnt es sich, sich an einen spezialisierten Kardiologen zu wenden, der ihn aufgrund der Umfrage zu anderen Arten von Forschung führt.

Die Notwendigkeit, sich einem Echox zu unterziehen, tritt unter solchen Umständen auf:

  1. Das Vorhandensein von Geräuschen im Herzen und die Verletzung des Rhythmus seiner Arbeit während des üblichen Hören auf die Brust;
  2. Schmerzhafte Empfindungen in der Herzgegend;
  3. Verdacht auf eine Herzkrankheit oder ein hohes Risiko der Entwicklung aufgrund genetischer Veranlagung;
  4. Erhöhter Druck im Patienten, der die Arbeit des Herzens direkt beeinflusst;
  5. Manifestationen von Herzinsuffizienz, wie vergrößerte Überbeugungen der Leber und der Extremitäten;
  6. Häufiges Schwindelgefühl und Schwächegefühl, erhöhte körperliche Anstrengung und Atemnot;
  7. Nach Verletzungen oder Herzoperationen;
  8. Onkologische Tumoren, insbesondere im Herzbereich.
  • Ein Kardiologe gibt einen Hinweis auf eine solche umfassende Diagnose des Herzens. Abweichungen in der Arbeit des Körpers und seine vergrößerte Größe können mit einer herkömmlichen Röntgenaufnahme der Brust festgestellt werden.
  • Während der Zeit des Tragens eines Kindes wird eine solche Studie vorgeschrieben, wenn eine Frau hohen Blutzucker hat oder einer ihrer Blutsverwandten einen Herzfehler hat.
  • Die Durchführung von EchoCS bei einem Neugeborenen erfolgt, wenn das Baby während einer monatlichen Untersuchung wenig an Gewicht zunimmt.

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Gegenanzeigen

Im Allgemeinen ist die Herzechokardiographie ein absolut sicheres Verfahren.

Kontraindikationen können nur beim Durchführen einer transösophagealen Form dieser Methode auftreten. Dies ist in erster Linie auf die anatomischen Merkmale des Patienten (Übergewicht, Brusttrauma, Tumore in der Speiseröhre, große Brustgröße bei Frauen) oder auf das Vorhandensein von Störungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts (Ulkus, akute Gastritis) zurückzuführen, da diese Methode über die Speiseröhre durchgeführt wird.

Es gibt keine Gegenanzeigen für andere Echox-Typen.

Vorbereitung für den Eingriff

Es gibt keine besondere Vorbereitung für die Durchführung einer Untersuchung des Herzens mit der EchoCS-Methode. Für Babys wird dies während des Schlafes durchgeführt, während das Füttern eine Stunde vor dem Eingriff erfolgen sollte. Erwachsene, die einen schnellen Puls oder hohen Blutdruck haben, sollten Medikamente einnehmen, die vom Kardiologen empfohlen werden, um diese Symptome zu lindern und keine Fehler in der Studie zu erhalten.

Bei der Durchführung einer transösophagealen Untersuchung des Herzens lohnt es sich, sich auf die normale Gastroskopie vorzubereiten. Das heißt, essen oder trinken Sie einige Stunden vor dem Eingriff nicht, und einige Tage vor der Studie sollten Sie Ihre Ernährung überprüfen und die Lebensmittel entfernen, die die Magenwände reizen können.

Algorithmus für

Die Echokardioskopie wird nur in den medizinischen Einrichtungen ambulant durchgeführt, die über eine spezielle Ausrüstung und qualifiziertes Personal verfügen, um eine solche Studie durchzuführen.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient stellt sich der Taille aus, so dass der gesamte Brustbereich für die Untersuchung zugänglich ist und auf der Couch liegt.
  2. Ein spezielles Gel wird auf die Haut aufgetragen, damit der Sensor nicht mit Luft in Kontakt kommt und die Wellen die Messwerte besser an den Monitor übertragen.
  3. Ein spezieller Sensor überträgt die Hauptmesswerte für maximal 40 Minuten in Echtzeit an das EchoKS-Gerät.

Gleichzeitig wird die Position des Sensors wie der Doppler periodisch geändert, um einen großen Forschungsbereich zu erfassen. Nach wenigen Minuten gibt der Diagnostiker dem Patienten eine Schlussfolgerung ab, die für die Vorlage und Verschreibung der Behandlung durch einen Kardiologen erforderlich ist.

Eine transsophonische Herzdiagnostik wird in Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Es findet in einem speziellen Büro statt, das dem Gastro-Copy-Büro sehr ähnlich ist. In diesem Fall liegt der Patient auf seiner Seite und der interne Sensor zeigt alle Daten auf dem Monitor an. Auch innerhalb weniger Minuten wird dem Patienten eine Schlussfolgerung erteilt.

Ergebnisse entschlüsseln

Nur ein Kardiologe kann die Ergebnisse von Echokardioskopiestudien richtig lesen und interpretieren. Die Selbsteinschätzung gibt einer Person kein Verständnis für das Gesamtbild und das Vorhandensein von Krankheiten. Die Bewertung von EchoKS ist ein wichtiger Teil der Studie, um die Therapie richtig zu verschreiben. Es ist daher besser, sie einem Spezialisten zu überlassen.

In diesem Fall kann der Arzt sowohl die Ergebnisse entschlüsseln als auch alle für den Patienten interessanten Fragen beantworten. Es kommt selten vor, dass von der Norm abweichende Indikatoren im Studienprotokoll unter anderen Punkten erfasst werden. Dies zeigt direkt an, dass das Gerät keine ausreichende Qualität hat.

Abhängig von dem Zweck der Studie, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten kann die Untersuchung Ergebnisse aufweisen, die etwas voneinander abweichen.

Herz-Echox-Verfahren zeigt:

  1. Ventrikuläre Funktion
  2. Abmessungen der Hohlräume des Herzens und der Wände
  3. Herzmuskelerkrankung
  4. Druck im Lungenrumpf
  5. Grad der Ventiländerung

Die Dekodierung der Indikatoren erfolgt durch Vergleich mit den normalen Indikatoren. Für eine umfassende und umfassende Beurteilung des Hauptorgans im menschlichen Körper werden daher verschiedene Indikatoren verwendet.

EchoKS gibt eine Schlussfolgerung zu folgenden Parametern ab:

  • Der Durchmesser der Öffnung der Ventile sowie die Fläche ihrer Löcher
  • Anterior-posterior Größe der Herzhöhlen, der Druck in ihnen
  • Dicke MWP
  • Das Schlagvolumen des linken Ventrikels, die Herzfrequenz und das Minutenvolumen
  • Diastolische Füllungsraten
  • Maximale lineare Geschwindigkeit
  • Druckgradient zwischen den Herzhöhlen
  • Flüssigkeit in der Perikardhöhle

Die Genauigkeit dieser Indikatoren hängt vollständig von der Ausstattung sowie der Qualifikation des Arztes ab.

Normale Leistung

Nach Abschluss des Untersuchungsverfahrens mit der EchoKS-Methode legt der Arzt mit seinem Fazit ein Protokoll fest.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die Indikatoren im normalen Bereich:

Was ist Echo-KS (Ultraschall des Herzens): Dekodierung

Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) ist eine moderne Methode, um das Herz und die kontraktile Aktivität seiner Muskeln zu untersuchen. Es basiert auf der Untersuchung von Körpergewebe mittels Ultraschall. Hochfrequente Wellen werden vom menschlichen Ohr absolut nicht wahrgenommen, sie können dazu verwendet werden, viele Abweichungen im menschlichen Körper zu erkennen, wodurch eine weitere Entwicklung der Krankheit oder sogar der Tod verhindert werden.

Die Echokardiographie hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper, gibt keine Strahlung, Nebenwirkungen, Krankheiten. Die Hauptmerkmale dieses Verfahrens:

  • Sicherheit;
  • sehr informativ;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Modernität.

Die Prozedur dauert je nach Zweck und Symptomen einige bis 45 Minuten.

Echo-CS ermöglicht:

  • den Zustand der Herzschale bestimmen;
  • cicatriciale Veränderungen im Myokard feststellen;
  • den Gesundheitszustand großer Herzgefäße beurteilen;
  • Daten über die Größe des Herzens und das Volumen seiner Hohlräume erhalten;
  • die Arbeit der Herzklappen analysieren;
  • den Blutdruck in den Herzkammern feststellen;
  • die kontraktile Funktion des Myokards untersuchen;
  • Informationen über die Dicke der Herzwand erhalten;
  • intrakardialen Blutfluss zu bewerten.

Wenden Sie verschiedene Arten und Methoden eines Elektrokardiogramms an, mit deren Hilfe Herz- oder Gefäßerkrankungen definiert werden:

  1. 1. Bei der Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, Echo-CS) können Sie die Wandstärke und Hohlraumgröße bestimmen, um die Funktion der Klappe zu beurteilen. Der Echo-QS-Sensor wird auf die Brust angewendet, die Herzmuskeln schlagen die Wellen ab, und es werden Bilder und Ton erzeugt, mit denen der Arzt den Zustand des Organs bestimmt. Dies ist ein Standard-Echokardiogramm, mit dessen Hilfe sie den Gesundheitszustand des Kindes vor seiner Geburt untersuchen können.
  2. 2. Intravaskulär. Die Anwendung dieses Verfahrens wird während der Herzkatheterisierung verwendet. Ein Sensor wird mit einem Katheter in den Hohlraum der Blutgefäße eingeführt. Dieses Verfahren wird ausgeführt, um die Blockade im Behälter zu untersuchen.
  3. 3. Die transösophageale. Der Sensor in Form eines Schluckschlauchs verbindet Magen und Mundhöhle und befindet sich in der Speiseröhre. Die Nähe zur Orgel bietet die Möglichkeit, die Struktur der Orgel klar zu erkennen.
  4. 4. Stress Es wird ein Fahrrad oder ein Laufband verwendet, das die Bewegung der Herzwände analysiert und die Pumpleistung bei erhöhten Orgelbelastungen überprüft.
  5. 5. Stress beim Stresstest. Verwenden Sie Adenosin oder Dobutamin. Es ist keine physiologische Belastung, sondern eine Wirkung von Medikamenten. Diese Studie beurteilt den Zustand der Orgel, wenn kein Fahrrad oder keine Spur benutzt werden kann. Die Stress-Echokardiographie bezieht sich auf eine Studie, die die Anzeichen von Ischämie und Myokard bestimmt. Ein Arzt der höchsten Kategorie befasst sich mit dieser Untersuchung, da diese Methode mit der menschlichen Psyche zusammenhängt.
  6. 6. Laufband (Fahrradtest). Ergebnisse werden beim Laufen auf einem Laufband entfernt. Durch diese passive Studie kann der Patient feststellen, ob er körperliche Aktivität toleriert oder nicht, und Unregelmäßigkeiten im Herz-Kreislauf-System erkennen. Dieser Test wird verwendet, um Rhythmusstörungen und das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit zu erkennen. Der Hauptvorteil ist die Nachahmung der täglichen Ladungen.
  7. 7. Ultraschall-Dopplerographie. Bewerben Sie sich, um Verstöße im Blutkreislauf zu finden. An Hals, Venen der unteren Extremitäten, Gefäßen des Kopfes durchführen. Diese Methode behandelt erfolgreich Entzündungen, Blutgerinnsel und Herz-Kreislauf-System.
  8. 8. Tägliche Überwachung (Smad). Das Verfahren zum Aufzeichnen des Blutdrucks pro Tag unter Verwendung eines automatischen Tonometers, das mit einem Computer ausgestattet ist. Die Studie kann unter Alltagsbedingungen durchgeführt werden, deckt die Erkrankung "arterielle Hypertonie" oder deren Abwesenheit auf.
  9. 9. Holter-Überwachung. Das Gerät untersucht Herzrhythmusstörungen gründlich und identifiziert Episoden einer myokardialen Ischämie. Die Person trägt das Gerät etwa einen Tag (20-24 Stunden) von zu Hause aus.
  10. 10. Elektrokardiographie. Diese Studie liefert Informationen über die Häufigkeit und Häufigkeit des Herzrhythmus, das Vorhandensein von Arrhythmien, Insuffizienz oder einen Mangel des Herzmuskels.

Kardiale Echokardiographie: Indikationen, Leitung, Typen

Eine der modernen Methoden zur Untersuchung des Zustands des Herzmuskels und seiner kontraktilen Aktivität ist die echokardiographische Untersuchung des Herzens, die ansonsten als Ultraschall des Herzens oder Echokardiographie bezeichnet wird. Es gibt drei Wurzeln in diesem Begriff: "Echo", verständlich ohne Übersetzung, "Cardio" - Herz und "Grafo" - beschreiben, zeigen. Es ist klar, dass diese Studie im Dienst von Kardiologen ist.

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie das Arbeitsherz und die Blutgefäße visualisieren. Die Methode basiert auf dem Einsatz von Ultraschall - Schallschwingungen sind so hoch, dass sie vom menschlichen Ohr überhaupt nicht fixiert werden. Durch ein Herz-Echo können Sie die folgenden Parameter in Echtzeit erkunden:

  • Herzmuskelarbeit
  • Die Dicke der Herzwände.
  • Die Größe der Hohlräume des Herzens und der Druck in ihnen.
  • Der Zustand aller vier Kammern und Herzklappen.
  • Die Geschwindigkeit des Blutflusses im Herzen.

Indikationen für die kardiale Echokardiographie

Ärzte weisen den Patienten an, eine Echokardiographie des Herzens durchzuführen, wenn die Untersuchung die folgenden Symptome ergab:

  • Schmerzen im Herzen oder in der Brust.
  • Herzgeräusche und Rhythmusstörungen beim Zuhören.
  • Chronische Ischämie oder akuter Herzinfarkt.
  • Anzeichen für Herzinsuffizienz (Schwellung der Beine oder vergrößerte Leber).
  • Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Luftmangel, häufiges Blanchieren der Haut, Zyanose um Ohren, Lippen, Hände oder Füße.

Ein Ultraschall des Herzens wird auch nach einer Herzoperation und einem Thoraxtrauma durchgeführt. Zu der Gruppe von Patienten, die an die Echokardiographie des Herzens gerichtet sind, können sich auch Personen befinden, die über häufige chronische Kopfschmerzen klagen. Für sie ist eine solche Studie notwendig, da aufgrund der Bewegung von Blutgerinnseln (Microembol) von der rechten Seite des Herzens zur linken Seite aufgrund eines Fehlers im Septum Kopfschmerzen auftreten können.

Dieselbe Studie wird verwendet, wenn künstliche Herzklappen im Herzen vorhanden sind, sowie zur Diagnose angeborener oder erworbener Herzfehler. Ultraschall des Herzens wird Patienten mit Atherosklerose, Hypertonie und Onkologie unterzogen, wenn ein Kurs von Antibiotika verordnet wird. Auch bei geringer Gewichtszunahme bei Neugeborenen kann diese Studie hilfreich sein.

Die Echokardiographie kann verborgene Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens bei Sportlern aufdecken, unabhängig von der Belastung dieses Organs, sei es beim Tauchen, beim Marathonlauf, beim Fallschirmspringen oder beim Gewichtheben. Die richtige Diagnose lässt Zeit, um die notwendige Prävention von Komplikationen durchzuführen oder die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben.

Echokardiographie des Herzens durchführen

Viele, die an diese Studie herangetragen wurden, interessieren sich wahrscheinlich für das Echo des Herzens: wie es ihnen geht, was sie sind, welche Vorbereitungen und Einschränkungen sie haben. Wir werden alle diese Fragen beantworten.

Die Vorbereitung für das Verfahren ist einfach. Der Mann zieht sich bis zur Taille aus und sitzt links auf der Couch. In dieser Position befindet sich die linke Seite der Brust am engsten an der Herzspitze, sodass das genaueste Bild dieses Organs und seiner vier Kammern erzielt werden kann. Dann wird der Bereich der Brust, in dem die Sensoren angebracht werden, mit Gel beschmiert. Aufgrund der unterschiedlichen Positionen können Sie die Teile des Herzens klarer sehen sowie deren Größe und Aufzeichnungsindikatoren messen. Die an das Gerät angeschlossenen Sensoren verursachen keine Beschwerden oder gar Schmerzen. Die Sensoren selbst senden einen Ultraschall in den Körper, der sich beim Durchgang durch das Gewebe verändert, reflektiert und zu den Sensoren zurückkehrt. Anschließend wird der Ton in elektrische Signale umgewandelt, die an den Echokardiographen übertragen werden. Zustandsänderungen der inneren Organe und Änderung der Ultraschallwelle. Dieser Ultraschall unterscheidet sich vom EKG, da dieses die Struktur nicht fixiert, sondern nur die Aktivität des Herzens.

Die verarbeiteten Signale zeigen ein klares Bild auf dem Bildschirm. Dies ist die gebräuchlichste Ultraschallmethode, die als "transthorakale Echokardiographie" ("Thorax" in lateinischer Brust) bezeichnet wird, da die Studie durch die Oberfläche des menschlichen Körpers durchgeführt wird. Der Arzt sitzt links oder rechts vom Motiv und kontrolliert das Bild auf dem Monitor und steuert die Einstellungen des Geräts.

Bei chronischen Erkrankungen wird empfohlen, dieses Verfahren jährlich durchzuführen.

Wenn Schwangere nach 11-13 Wochen mit Ultraschall behandelt werden, kann der Fötus den Rhythmus, das Vorhandensein von Kameras und die Hauptindikatoren der Herzaktivität bestimmen.

Transösophageale Echokardiographie

Manchmal beeinträchtigen einige Faktoren die herkömmliche transthorakale Echokardiographie. Hindernisse können Muskeln, Rippen, übermäßige Fettablagerungen unter der Haut, Licht und künstliche Klappen sein, die im Ultraschall eine akustische Barriere darstellen. In solchen Fällen wird eine transösophageale echokardiographische Studie oder "transesophageal echoCG" (lat. "Ösophagus" - Ösophagus) durchgeführt. Diese Studie kann auch eine Dreikammer sein. Hier muss der Sensor jedoch durch die an den linken Vorhof angrenzende Speiseröhre eingeführt werden, wodurch die kleinen Strukturen des Herzens besser sichtbar sind.

Wenn ein Patient Speiseröhrenkrankheiten wie Blutungen, Krampfadern der Speiseröhre, entzündliche Prozesse hat, ist ihm eine transösophageale Echokardiographie kontraindiziert.

Bei der transösophagealen Echokardiographie müssen Sie im Gegensatz zur transthorakalen Behandlung 4-6 Stunden vor der Studie davon Abstand nehmen. Der Sensor, der die Speiseröhre durchdringt, ist mit einem Ultraschallgel bestrichen, und es ist wünschenswert, die Verweildauer dort auf 12 Minuten zu begrenzen.

Stress Echokardiographie

Viele fragen auch die Frage: Stressechos - was ist das? Wir werden versuchen, diese Frage zu beantworten.

Es ist wichtig, Forschungsergebnisse zu erhalten, wenn das Herz des Probanden mit erhöhter Belastung arbeitet, für die der Patient zum Zeitpunkt der Messung entweder körperlich entladen wird oder sein Herz mit Hilfe pharmakologischer Zubereitungen schneller schlagen lässt. So können Sie die Veränderungen untersuchen, die das Myokard während der Belastungstests durchmacht. Wenn keine Ischämie beobachtet wird, deutet dies auf ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme hin. Da mit einem solchen Verfahren voreingenommene Beurteilungen vorgenommen werden können, werden spezielle Echoprogramme verwendet, die auf dem Monitor mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen, die unterschiedlichen Vermessungsbedingungen entsprechen. Wenn auf dem Bildschirm Demonstrationen der Herzaktivität im Ruhezustand und bei maximaler Belastung angezeigt werden, ist es einfacher, sie zu vergleichen.

Die Stress-Echokardiographie zeigt verborgene Störungen in der Arbeit des Herzens, die in Ruhe nicht sichtbar sind.

Das gesamte Verfahren dauert normalerweise etwa 45 Minuten, während die Belastung für jeden Patienten individuell ausgewählt wird - je nach Gesundheitszustand und Alter. Vorbereitende Maßnahmen für die Stress-Echokardiographie sind nicht zu lästig:

  • Es ist notwendig, lose Kleidung anzuziehen, die die Bewegung nicht behindert.
  • Stoppen Sie drei Stunden vor dem Eingriff, eine erhebliche Menge an Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen und alle körperlichen Aktivitäten abzubrechen.
  • Ein paar Stunden vor der Untersuchung können Sie einen kleinen Imbiss einnehmen und etwas Wasser trinken.

Herz-EchoCG-Typen

Die Echokardiographie unterscheidet sich jedoch nicht nur in der Art der Durchführung, sondern unterscheidet auch drei Arten:

Echokardiographie im mobilen M-Modus

Diese Forschungsmethode unterscheidet sich dadurch, dass der Sensor einen engen Wellenstrahl erzeugt. Gleichzeitig erscheint auf dem Bildschirm ein Bild des Herzens in realer Form, das einer Draufsicht ähnelt. Die Richtung des Ultraschalls kann geändert werden, um die Aorta konsequent zu erkunden, den linken Ventrikel zu verlassen und alle Organe mit sauerstoffreichem Blut sowie das Atrium und die Ventrikel zu versorgen. Da dieses Verfahren absolut sicher ist, kann es zur Beurteilung der Arbeit des Herzmuskels verwendet werden, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Neugeborene.

2D-Echokardiographie

Es ist in der Lage, Ärzten ein zweidimensionales Bild zu geben. Bei seiner Durchführung wird außerdem ein Ultraschall mit einer Frequenz von 30 Hz in einem Sektor von 90 Grad entwickelt, so dass die Abtastebene senkrecht zur Vierkammerposition ist. Wenn Sie die Position des Sensors ändern, können Sie die Bewegungen des Herzens analysieren, die auf dem Bildschirm als hochwertiges Bild angezeigt werden.

Echokardiographie mit Doppler-Analyse

Diese Studie ermöglicht es uns, die Turbulenzen des Blutflusses und seine Geschwindigkeit zu ermitteln. Diese Informationen sind insofern wertvoll, als sie Defekte in der Füllung des linken Ventrikels aufdecken können. Grundlage für das Echo kg mit Doppler-Analyse ist der Doppler-Effekt, wenn die Geschwindigkeitsänderung des Objekts in Abhängigkeit von der Frequenz des reflektierten Signals gemessen wird. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten der roten Blutkörperchen wird der Ultraschall von ihnen unterschiedlich reflektiert, was zum Auftreten der Doppler-Verschiebung führt. Häufig ist es die Frequenz, die eine Person hören kann, dann wird sie vom Gerät in Form eines hörbaren Tons wiedergegeben.

EchoCG-Dekodierung

Nachdem die echokardiographische Untersuchung des Herzens abgeschlossen ist, sollte die Entschlüsselung der Ergebnisse fortgesetzt werden. Nur ein Kardiologe kann seine genaue und umfassende Analyse durchführen, aber wenn eine Person, die sich einer echokardiographischen Untersuchung des Herzens unterzogen hat, leicht entziffern kann, kann sie nur ein allgemeines Bild machen. Je nach Zustand und Alter des Patienten sowie dem Zweck der Untersuchung kann es zu geringfügig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Jede Schlussfolgerung, die nach einem Ultraschall des Herzens erscheint, enthält eine Reihe verbindlicher Parameter, die die Funktionen und die Struktur der Herzkammern widerspiegeln: Beschreibt die Parameter der Ventrikel und der Vorhöfe, des interventrikulären Septums, des Zustands der Herzklappen und des Perikards - des dichten und dünnen Herzbeutels, das das Myokard umgibt. Gemäß den Referenzdaten werden normale Indikatoren durch das Herzecho bestimmt.

Parameter der Ventrikel

Die Daten zur Arbeit der Ventrikel und des interventrikulären Septums während der normalen Herzfunktion legen Normalwerte für das Echokardiographieverfahren fest.

Für den linken Ventrikel (LV) gibt es folgende Hauptindikatoren:

  • Das Gewicht des Herzmuskels des linken Ventrikels beträgt bei Frauen 95-141 g und bei Männern - 135-182 g
  • Der LV-Myokard-Massenindex beträgt bei Frauen 71–80 g / m2 und bei Männern 71–94 g / m2.
  • BWW (LV-Volumen im Ruhezustand) bei Frauen 59-136 ml und bei Männern 65-193 ml.
  • KDR (die Größe der LV, die sich im Ruhezustand befindet) beträgt normalerweise 4,6 bis 5,7 cm und der DAC (LV-Größe während der Periode der maximalen Kontraktion) - 3,1 bis 4,3 cm.
  • Die Wandstärke des Arbeitsherzens in der Periode zwischen den Kontraktionen von 1,1 cm Bei Zunahme der Belastung des Herzens deutet eine Zunahme dieses Indikators auf Hypertrophie hin, d. H. Eine Zunahme der Dicke der Ventrikelwand (wenn dieser Parameter 1,6 cm überschreitet, spricht man von einer signifikanten Hypertrophie).
  • Die Ehokg-Norm für die Ejektionsfraktion (EF - ein Indikator, der das bei jeder Herabsetzung des Herzens herausgedrückte Blutvolumen reflektiert) beträgt mindestens 55-60%. Wenn die EF diesen Wert nicht erreicht, kann dies zu einem Verdacht auf Herzinsuffizienz führen. Dies weist auf eine geringe Effizienz des Blutpumpens und das Vorhandensein von Stagnation hin.
  • Das Schockvolumen ist eine Anzeige von PV in Volumeneinheiten und normalerweise 60-100 ml.

Für den rechten Ventrikel umfassen Normalwerte eine Wandstärke von 3 mm, einen Größenindex von 0,75-1,25 cm / m² und seine Größe im Ruhezustand 0,75-1,1 cm.

Normen für Perikard und Ventile

Einfacher ist das Dekodieren von Daten zu den Ergebnissen von Studien an Herzklappen. Abweichungen von der Norm bedeuten hier zwei wahrscheinliche Entwicklungen des Prozesses: Versagen oder Stenosen. Eine Stenose wird durch eine Abnahme des Durchmessers des Ventilhohlraums angezeigt, wodurch es schwierig wird, Blut zu pumpen. Das Versagen wird durch einen anderen Prozess verursacht: Das Ventil lässt sich schließen, verhindert den Blutfluss, aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht für die notwendige Dichtheit des Ventils sorgt, kehrt das in die nächste Kammer gepumpte Blut teilweise zurück, was zu einer Verringerung der Herzfunktion führt.

Perikarditis ist eine der häufigsten perikardialen Erkrankungen. Zwischen dem Perikard und dem Myokard kann sich Flüssigkeit ansammeln, oder es können sich Adhäsionen bilden, die die Funktion des Herzens behindern. Normalerweise sollte die Flüssigkeit 10 bis 30 ml betragen, und wenn sich herausstellt, dass sie mehr als 500 ml beträgt, wird der Druck auf das Herz erschwert.

Kardiale Echokardiographie

Ungefähre Kosten für das Echo liegen in einem ziemlich weiten Bereich - 1400-4000 Rubel. Gleichzeitig hängt der Preis von der Qualifikation und dem Ruf der forschenden Spezialisten sowie von der Ebene und dem Standort der medizinischen Einrichtung ab. Schließlich steht die Entschlüsselung der erhaltenen Informationen nur qualifizierten Fachleuten zur Verfügung, die auf dieser Grundlage die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung vorschreiben können. Versuche, die Dinge selbst zu klären, führen mit großer Wahrscheinlichkeit zu falschen Schlussfolgerungen und falschen Behandlungstaktiken.

Echokardiographie (EchoCG, Ultraschall des Herzens): Was der Ultraschall des Herzens zeigt: welche Krankheiten es warnt, wie es gemacht wird, Vorbereitung der Studie, Interpretation der Ergebnisse

Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie des Herzens (des zentralen Blutkreislauforgans) und der Blutgefäße ist wichtig und eines der beliebtesten Verfahren in der russischen Medizin. Jeder war mit Schmerzen, Schweregefühl und Brennen im Brust- oder Brustbereich konfrontiert. Und wenn diese Symptome systematisch wiederholt werden, besteht der Wunsch und manchmal die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen.

Beim Empfang eines Therapeuten oder Kardiologen sollte der Patient nach einer mündlichen Befragung eine Überweisung für ein Elektrokardiogramm erhalten, mit der Sie grafisch Informationen über die Arbeit des zentralen Kreislaufsystems erhalten können.

Nervenimpulse, die die Arbeit des Herzmuskels koordinieren, werden von dem Gerät in Form elektronischer Signale erfasst und abgelesen, und dann in Form von bunten Zähnen auf einem Papierband reflektiert. Was das Kardiogramm zeigt, kann vom Therapeuten verstanden werden. Nachdem er die Ergebnisse der Studie analysiert hat, wird er entweder auf Anomalien bei der Arbeit des Herzens schließen oder den Patienten beruhigen. Er sagt, er habe normale Forschungsindikatoren, sein Herz ist gut und es gibt keinen Grund zur Besorgnis.

Stellt der Arzt im Kardiogramm eine Abweichung von der Norm fest, werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt. In diesem Fall ist ein Echokardiogramm des Herzens erforderlich - ein Echokardiogramm des Herzens. Diese Art der Diagnose hat mehrere andere Namen (Echo Ecg, Echographie des Herzens, Echokardiogramm, Echocardioskopie), aber die Essenz der Forschung ist immer dieselbe. Um zu versuchen, den Ultraschall des Herzens selbst zu verstehen und die Ergebnisse zu entschlüsseln, wird die Diagnose nicht empfohlen.

Was ist ein Echo-kg-Herz (Echokardiogramm)?

Die Echokardioskopie, die Echokardiographie des Herzens, ist eine Ultraschallmethode zur Untersuchung des Herzens, mit der Sie pathologische Veränderungen in der Struktur der Herzabteilungen (sowohl angeborene als auch erworbene), Klappen, Gefäße, die zum Herzen kommen und davon abgehen, diagnostizieren können. Darüber hinaus können Sie mithilfe der Echographie des Herzens die Indikatoren für die Fülle der Herzkammern (Atrien und Ventrikel mit Blut während des gesamten Herzzyklus) verfolgen. Echo x - Diagnose, die regelmäßig durchgeführt werden muss.

Erkrankungen, bei denen die Echokardiographie des Herzens diagnostiziert werden kann:

  • Kardiomyopathie;
  • Verengung des Lumens zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern des Herzens, reguliert durch Klappen (in der medizinischen Terminologie - Stenose);
  • Anomalie der Struktur und Dichte des Muskel- und Integumentärgewebes der Aortenwand und des Aortenbogens (Aneurysma, Hämatome);
  • Unterernährung des linken oder rechten Ventrikels oder Atriums;
  • Septumdefekt zwischen dem linken und rechten Teil des zentralen Kreislauforgans;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Herzen und seinen Gefäßen;
  • Verletzung der Dicke des Herzmuskels in verschiedenen Teilen des Herzens;
  • Entzündung des Perikards (seine Zunahme, Änderung der Dichte, das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit in der Perikardhöhle).

Mit der Echokardioskopie können Sie Krankheiten im Anfangsstadium ihrer Entwicklung diagnostizieren. Die richtige Behandlung, die von einem Kardiologen nach einem Echogramm des Herzens verschrieben wird, ermöglicht Ihnen die vollständige Heilung und Genesung des Patienten.

Hinweise für das Verfahren

Zum Beispiel werden Sportler zum EKG-Verfahren des Herzens geschickt. Ein Echokardiogramm ist eine regelmäßige Studie, die sich jede Person, für die Sport ein Beruf ist, unterziehen muss. Besonderes Augenmerk wird auf folgende Sportarten gelegt:

  • alle Arten von Gewichtheben;
  • Marathonlauf;
  • Extremsportarten.

Wiederholen Sie regelmäßig EKG-Patienten, bei denen zuvor diagnostiziert wurde:

Das obligatorische Echokardiogramm gilt auch für schwangere Frauen. Die Verzögerung der Gewichtszunahme ist ein Indikator für angeborene organische oder funktionelle Herzfehler bei Kleinkindern. Mit der Echokardioskopie können Sie diese Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Bei einem Erwachsenen, insbesondere nach 67 Jahren, kann das Echo des Herzens ernste altersbedingte Veränderungen in der Struktur und Arbeit des Organs zeigen. Wenn Sie ein solches Verfahren einmal im Jahr durchführen, können Sie das Problem erkennen und rechtzeitig Hilfe leisten.

Den meisten Erwachsenen und Teenagern wird empfohlen, sich alle eineinhalb bis zwei Jahre einer kardialen Echokardiographie zu unterziehen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen und das vorherige EKG normale Werte hatte. Die Echokardiographie zeigt, dass es Abweichungen von der Norm in der Struktur des zentralen Kreislaufkörpers gibt und dass diese beachtet werden sollten.

Welche Krankheiten helfen, den Ultraschall des Herzens zu erkennen?

Krankheiten, die normalerweise nach einem Echo des Herzens erkannt werden:

  • Herzversagen;
  • Tachykardie (Beschleunigung des Herzmuskels);
  • Bradykardie (verlangsamt die Arbeit des Herzmuskels);
  • Zustand vor der Zerstörung;
  • erlitt zuvor einen Herzinfarkt (Schädigung des Herzmuskels);
  • entzündliche Erkrankungen der Herzmuskulatur und des Herzbeutels;
  • Angina in den Anfangsstadien der Entwicklung;
  • angeborene organische Herzfehler;
  • Aortenaneurysma, Aortenbogen, Lungenarteriengefäße.

Es lohnt sich nicht, sich selbst zu behandeln oder sich gemäß den Informationen aus dem Internet eine Diagnose zu stellen. Die Diagnose sollte nur von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Für die Echokardiographie des Herzens ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Es wird empfohlen, einige wichtige Regeln zu befolgen:

  • Begrenzen Sie am Vorabend des Verfahrens den Konsum von Kaffee und schwarzem Tee.
  • Schließen Sie alle Arten von alkoholischen Getränken einige Tage vor dem Zeitpunkt der Studie aus.
  • Überarbeiten Sie nicht und trainieren Sie nicht unmittelbar vor dem ECG ECHO.

Verfahren Verfahren

Das Verfahren ist wie folgt:

  • Der Patient muss sich bis zur Taille ausziehen und den Brustkorb befreien.
  • Legen Sie sich auf eine medizinische Couch.
  • Das Kontaktgel wird für den Eingriff auf die Brust aufgetragen.
  • Auf der Brust befinden sich spezielle Sensoren.

Das Verfahren durchführen

Mit dem Echokardiographen verbundene Sensoren übertragen Ultraschallschwingungen in die Brusthöhle, wo sich das Herz und die größten und wichtigsten Gefäße befinden.

Die vom Herz und den Gefäßen reflektierten Schallschwingungen, die auf dem Bildschirm des Echokardiographen zurückkehren, bilden ein Bild des Herzens, der ein- und ausgehenden Gefäße. Im Gegensatz zu einem Elektrokardiographen zeigt ein Echokardiograph alle strukturellen Merkmale des Herzens und nicht nur eine grafische Darstellung der Parameter der Tätigkeit eines Organs.

Das Verfahren zum Entfernen des Echokardiogramms kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Zuteilung:

  • transthorakales Echokardiogramm des Herzens;
  • transösophageales Echokardiogramm des Herzens.

Zu verstehen, wie man Ultraschall des Herzens macht, ist transthorakal sehr einfach. Dies ist eine Studie der Struktur des Herzens durch die Muskelwand der Brusthöhle. Die Methode ist die traditionelle und am häufigsten verwendete. Wenn der Zugang zum Herzen durch Ultraschallwellen schwierig ist (Vorhandensein von Fettablagerungen bei einem Patienten, strukturelle Merkmale des Brustkorbs und darin befindlicher Organe), wird eine transösophageale Echokardiographie des Herzens oder transösophageal durchgeführt.

Das resultierende Bild ist von gleicher Qualität und klar. Das dreidimensionale Bild ermöglicht es, alle Anomalien in der Struktur zu berücksichtigen, falls vorhanden.

Kontraindikationen für diese Variante der Studie können nur Erkrankungen der Speiseröhre (Entzündungen, Blutungen, Muskelkrämpfe) sein.

Als Vorbereitung lehnen sie es ab, 7-8 Stunden vor dem Eingriff zu essen.

Dauer Echo - KS etwa fünfzehn Minuten.

Es gibt eine andere Klassifizierung. Es basiert auf dem Format des angezeigten Bildes des Herzens. Zuteilung:

  • eindimensional (M-Modus);
  • Doppler;
  • zweidimensional.

Eindimensionales Echo ecg (M-Mode) - Ansicht des Herzens von oben. Es bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Herzens und des größten Gefäßes im menschlichen Körper - die Aorta sowie die Struktur der Ventrikel und Vorhöfe - zu charakterisieren.

Bei der zweidimensionalen Diagnostik übertragen Ultraschallwellen von Sensoren ein Bild des Herzens auf zwei Ebenen auf den Bildschirm. Im Zuge der Diagnostik erfolgt eine Analyse der Leistungsfähigkeit, der Parameter und Funktionen der Organstrukturen des Organs.

Das Echo ecg mit Doppler-Analyse bestimmt die Dynamik der Blutbewegung in Herz und Blutgefäßen. Die Doppler-Echokardiographie wird normalerweise in Verbindung mit einer zweidimensionalen Diagnose des Herzens verschrieben. Es gibt zwei Arten von Analysen für Doppler:

Für eine detaillierte Untersuchung der Diagnose wurde ein Kontrastmittel verwendet, das alle Bereiche des Herzens, ihre Struktur, Struktur klarer unterscheidet. Eine Analyse mit einem Kontrastmittel kann bei wiederholter Forschung vorgeschrieben werden, um Änderungen der Ergebnisse und Indikatoren nach der Behandlung zu analysieren oder die frühere Diagnose zu klären, falls Zweifel bestehen. Das Dekodieren von Ultraschall des Herzens kann unterschiedliche Ergebnisse zeigen, was davon abhängt, ob körperliche Aktivität vorhanden oder nicht vorhanden ist.

Stress-Echokardiographie

Diese Art von Studie ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse des Herzens als ruhenden Patienten und im Fall einer bestimmten Art von körperlicher Aktivität zu erhalten. Diese Methode erlaubt es, die ischämische Herzkrankheit bereits zu Beginn ihrer Entwicklung im Frühstadium zu erkennen.

Anfangs werden im Normalmodus Indikatoren aus dem Herzen und den Blutgefäßen entfernt. Wenn sie fixiert werden, wird der Patient in einen Zustand gebracht, der dem Stress nahe ist. Dies kann mit zwei Optionen erreicht werden:

  • Medikamente;
  • mit dosierter körperlicher Belastung des Patienten.

Da eine künstliche Situation entsteht, die für die Gesundheit des Patienten gefährlich ist, muss während des Verfahrens medizinisches Personal anwesend sein, das bei Bedarf fachkundige Hilfe leisten kann.

Eine verstärkte Herzfunktion kann durch intramuskuläre, intravenöse oder orale Verabreichung spezieller Medikamente verursacht werden. Diese Methode ist wegen der Möglichkeit verschiedener Nebenwirkungen gefährlicher. Um dies zu verwenden, sollte eine erste Diagnose der Verträglichkeit dieser Medikamente durch den Patienten gestellt werden.

Eine andere Methode ist die Anwendung einer dosierten körperlichen Belastung des Patienten. Die untersuchte Person muss vor dem Test eine Reihe von Übungen durchführen oder bestimmte Übungen am Simulator mit angeschlossenen Echokardiographen durchführen.

Analyse der Forschungsergebnisse (Transkript)

Die Dekodierung des Herzens sollte nur von einem Fachmann (Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Kardiologe) durchgeführt werden. Nur ein Kardiologe kann analysieren, was ein Echokardiogramm zeigt, nachfolgende Empfehlungen geben, eine Behandlung verschreiben.

Was ein Echo kg bei einem Erwachsenen beim Dekodieren eines Ultraschalls des Herzens zeigt, spiegelt normalerweise die Tabelle wider: