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Vollständige Überprüfung der Hypertrophie des rechten Vorhofs

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Hypertrophie des rechten Vorhofs, was ist der Mechanismus seiner Entwicklung? Arten der Hypertrophie, Ursachen des Auftretens und charakteristische Symptome. Erkennungszeichen der rechten Vorhofhypertrophie bei EKG, Behandlung und Prognose.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Hypertrophie (Verdickung der Kammerwände) des rechten Vorhofs ist keine Herzerkrankung, sondern ein charakteristisches Symptom, das auf kardiovaskuläre Erkrankungen oder regelmäßige körperliche Anstrengung (die Norm für Profisportler) zurückzuführen ist.

Vor dem Hintergrund einiger pathologischer Prozesse (Trikuspidenstenose, Druckerhöhung in den Lungenarterien) werden die Füllung und der Druck im rechten Vorhof übermäßig. Um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten und die Kammer vor Ruptur zu schützen, baut das Myokard Schichten auf (Dicker), und die Stärke und Häufigkeit der Vorhofkontraktionen nimmt zu.

Infolgedessen entwickelt der Patient Arrhythmien, es gibt charakteristische Symptome einer venösen Stauung in der Lunge - Husten, Atemnot, ähnlich wie bei Asthma.

Pathologie erscheint immer vor dem Hintergrund von Krankheiten (pulmonal, kardiovaskulär), Durchblutungsstörungen in einem großen oder kleinen Kreislauf (mit Ausnahme der Arbeitshypertrophie - Verdickung der Herzmuskelschicht als Reaktion auf regelmäßige körperliche Anstrengung, "Herz des Sportlers").

Es kann vollständig geheilt werden, wenn die Ursache der Hypertrophie rechtzeitig beseitigt wird (z. B. Trikuspidalklappenstenose, Lungenerkrankung), die Muskelwandstärke abnimmt, die Herzfunktion wiederhergestellt wird (die Stärke der Vorhofkontraktionen nimmt ab, der Herzrhythmus wird normalisiert).

Wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann, kann eine solche Verdickung mit der Zeit kompliziert werden, bis:

  • Herzrhythmusstörungen (supraventrikuläre Extrasystolen);
  • die Bildung des Lungenherzens (Funktionsstörung des rechten Ventrikels aufgrund von Pathologien in den Lungengefäßen);
  • Stagnation (venöse Insuffizienz);
  • tödlich sein wegen Lungenembolie.

Behandlung in der Pathologie durch einen Kardiologen verordnet.

Der Entwicklungsmechanismus und die Arten der Hypertrophie des rechten Vorhofs

Bei Fehlbildungen der Trikuspidalklappe (dies ist ein Trikuspidalseptum zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel), verengt sich die Öffnung, durch die das Blut normalerweise frei vom Atrium zum Ventrikel strömt, stark oder nicht dicht genug. Dies stört den intrakardialen Blutfluss:

  • nach dem Füllen des Ventrikels zum Zeitpunkt der Diastole (Entspannung) verbleibt eine zusätzliche Blutmenge im Atrium;
  • es drückt stärker gegen die Wände des Herzmuskels als bei der üblichen Füllung und provoziert deren Verdickung.

Bei der Pathologie im kleinen Kreislauf (bei Lungenerkrankungen) steigt der Blutdruck in den Lungengefäßen und im rechten Ventrikel an (von dort aus beginnt der kleine oder pulmonale Kreislauf). Dieser Vorgang verhindert den freien Fluss des gewünschten Blutvolumens vom Atrium zum Ventrikel, ein Teil davon verbleibt in der Kammer, erhöht den Druck auf die Wände des Atriums und löst die Proliferation der Muskelschicht des Myokards aus.

Schema der kleinen und großen Kreisläufe. Muskelschicht des Herzmuskels. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Am häufigsten entwickelt sich die Hypertrophie des rechten Vorhofs vor dem Hintergrund kardiovaskulärer Störungen, manchmal wird sie jedoch das Ergebnis regelmäßiger körperlicher Anstrengung oder myokardialer Nekrose.

Abhängig von dem Faktor, unter dessen Einfluss eine Verdickung der Kammerwände auftrat, gibt es:

  1. Regenerative Hypertrophie durch Narbenbildung an der Nekrose (nach einem Herzinfarkt). Das Vorhofmyokard wächst um die Narbe herum und versucht, die Zellfunktion wiederherzustellen (Festhalten und Zusammenziehen).
  2. Ersatz als Weg des Herzmuskels zum Ausgleich der Durchblutungsstörungen unter dem Einfluss verschiedener Pathologien und negativer Faktoren.
  3. Arbeiten - eine Form, die sich unter dem Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität entwickelt (professionelles Training), als Schutzmechanismus für erhöhte Herzfrequenz, Hyperventilation der Lunge, Erhöhung des gepumpten Blutvolumens usw.

Die Arbeitshypertrophie ist nicht nur für Sportler, sondern auch für Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit (Bergleute) charakteristisch.

Symptome einer Hypertrophie des rechten Vorhofs, Behandlung, Vorbeugung

Viele Leute interessieren sich für die richtige Vorhofhypertrophie. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Anomalie, die mit einer Zunahme dieses Herzstücks einhergeht. Bei Sportlern kann dieses Phänomen eine Variante der Norm sein. Für andere Menschen wird dies als Pathologie betrachtet. Es ist zu bedenken, dass Hypertrophie nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden kann. Es wird zu einem der Symptome einer anderen Krankheit.

Ursachen der Entwicklung

Die Hypertrophie des rechten Vorhofs ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die häufig mit Erbkrankheiten verbunden ist. Dies bedeutet, dass die Krankheit häufig von ihren Eltern auf Kinder übertragen wird. Die folgenden Ursachen werden auch als Hauptursachen für die Anomalie angesehen:

  1. Verengendes Trikuspidalventil. Es befindet sich zwischen dem Ventrikel und dem Atrium. Dieses Element ist für die ordnungsgemäße Bewegung von Blut verantwortlich. Bei der Verringerung einer Öffnung zwischen einer Ohrmuschel und einem Ventrikel wird eine Verringerung des Volumens des transportierten Blutes beobachtet. Um den Blutkreislauf zu normalisieren, ist das Atrium gezwungen, größere Anstrengungen zu unternehmen, um das Blut herauszudrücken. Dadurch nehmen seine Wände deutlich zu.
  2. Läsionen. Die Entwicklung einer Lungenobstruktion oder einer Bronchitis führt häufig zu einem Druckanstieg in der Lungenarterie. Es ist in ihrem Blut aus dem Ventrikel dringt. Die Zunahme der Druckparameter provoziert die Entwicklung einer Hypertrophie.
  3. Trikuspidalinsuffizienz. Unter diesem Begriff versteht man den Ausfall des Ventils. Im Falle der Entwicklung dieser Anomalie kann sich die Trikuspidalklappe zwischen den Fragmenten des Organs nicht vollständig schließen. Als Ergebnis wird Blut vom Ventrikel in das Atrium übertragen. Dies führt zu einer Erhöhung.
  4. Angeborene Fehlbildungen. Unter diesem Begriff werden allgemein genetische Anomalien in der Struktur des Herzens verstanden. Dieses Organ des Kindes wird auch während der intrauterinen Entwicklung falsch gebildet. Abweichung verursacht Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens. In der Regel beziehen sich Anomalien auf die Mitral- oder Trikuspidalklappe. Eine Pulmonalklappe kann auch pathologischen Veränderungen unterliegen. Abweichungen in der Struktur des Organs verursachen Probleme mit der Durchblutung und provozieren die Entwicklung einer Hypertrophie.
  5. Hypertrophie des rechten Ventrikels. Häufig rufen pathologische Prozesse in diesem Element des Herzens eine Zunahme des rechten Vorhofs hervor.
  6. Lungenembolie. Die Herzkammer ist durch eine spezielle Arterie mit der Lunge verbunden. Dieses Gefäß transportiert Blut mit niedrigem Sauerstoffgehalt in die Lunge. Dadurch wird es von Kohlendioxid befreit und die erforderliche Sauerstoffmenge wieder hergestellt. Mit der Entwicklung der Lungenembolie wird eine Verletzung des freien Blutkreislaufs beobachtet, da sich in einem bestimmten Bereich des Gefäßes ein Blutgerinnsel bildet. In einer solchen Situation wird das Herz gezwungen, intensiv zu arbeiten, um den Blutfluss zu normalisieren. Die wichtigsten Belastungen treten im Atrium und im Ventrikel auf. Ihre Größe ändert sich daher nach oben.

Es gibt andere Gründe für das Auftreten von GPP:

  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen oder Alkoholkonsum kann zu Problemen führen;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Brustschaden;
  • Neurose, Stresssituationen;
  • körperliche Überlastung;
  • Herzinfarkt oder Myokarditis;
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts;

Klassifikation der atrialen Hypertrophie

Die Art der Vergrößerung des rechten Vorhofs hängt von der Ursache der Entwicklung ab. Es gibt verschiedene Arten von Hypertrophie:

  1. Regenerativ - entwickelt sich nach einem Herzinfarkt, der durch das Auftreten einer Narbe im betroffenen Bereich gekennzeichnet ist. Um die Kontraktion der Zellen in diesem Bereich wiederherzustellen, wächst eine Muskelschicht.
  2. Substitution - in diesem Fall werden durch die Zunahme der Muskelmasse Ausgleichsmechanismen aktiviert. Aus diesem Grund kann das Herz seine Funktionen in allen möglichen Pathologien erfüllen.
  3. Myofibrilläre - tritt bei systematischer körperlicher Anstrengung auf. Es ist eher charakteristisch für Profisportler oder Menschen, die täglich schweren körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind.

Symptome der Krankheit

Es gibt keine spezifischen Anzeichen einer atrialen Hypertrophie. Alle Symptome sind auf das Auftreten von Herzinsuffizienz zurückzuführen. In diesem Fall sollten Sie solche Manifestationen beachten:

  • Dyspnoe in Ruhe und während der Bewegung;
  • Beschwerden und Schmerzen in der linken Brust;
  • Husten nachts;
  • periodisches Auftreten eines Gefühls von Abweichungen im Herzrhythmus;
  • Beeinträchtigung der Atmungsfunktion - verstärken Sie die Intensität, wenn der Patient liegt;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • starke blasse Haut;
  • Verletzung des Gefäßtonus, die Entwicklung von Hypertonie;
  • erhöhte Müdigkeit.

Wichtig: Um gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden, muss die Herzkrankheit so früh wie möglich erkannt werden. Daher ist es strengstens verboten, die aufgeführten Symptome zu ignorieren.

In einigen Situationen ist die Hypertrophie asymptomatisch. Die Krankheit manifestiert sich nur in fortgeschrittenen Fällen. Daher sollten Abweichungen im Herzrhythmus, Schwellungen der Gliedmaßen oder Schwindel den Grund für einen dringenden Appell an einen Spezialisten darstellen.

Diagnostik und Schilder im EKG

Um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, führt der Kardiologe folgende Studien durch:

  • Patientenbefragung - ein Spezialist sollte die Krankheitsgeschichte untersuchen;
  • Palpation - der Arzt klickt auf bestimmte Körperbereiche, um abnormale Veränderungen zu erkennen;
  • Perkussion - das Verfahren beinhaltet das Klopfen am Herzen;
  • Auskultation - bedeutet, auf den Rhythmus des Herzens zu hören.

Es ist möglich, eine Hypertrophie der rechten Ohrmuschel nicht nur im EKG zu entdecken. Dazu werden folgende instrumentellen Verfahren durchgeführt:

  1. Zur Untersuchung des Organs werden Ultraschalluntersuchungen oder Echokardiographien der Herzmanipulationen durchgeführt. Mit Hilfe des Verfahrens ist es möglich, das Volumen des Atriums zu erfassen, die Verdickung seiner Wände festzustellen und die Art des Defekts zu bestimmen.
  2. Kontrastradiographie und Computertomographie - Sie können die Abweichung der Grenzen des rechten Ventrikels und des Atriums von der Norm erkennen und den Zustand des Arteriengitters beurteilen. Forschungen helfen, eine Hypertrophie zu finden, nicht nur eine rechte Ohrmuschel, sondern auch einen rechten Ventrikel.
  3. Magnetresonanztomographie - durchgeführt mit unzureichendem Informationsgehalt der Echokardiographie.
  4. Duplex-Scanning und Doppler - zur Beurteilung der Hämodynamik.

Hypertrophie des rechten Atriums im EKG

Mit dieser Diagnose wird ein Anstieg des Erregungsvektors des rechten Vorhofs beobachtet. Bei der Durchführung eines Elektrokardiogramms können Sie das Auftreten einer Welle mit hohem R feststellen. Zu den EKG-Anzeichen einer Hypertrophie gehören:

  • die Höhe der abnormalen P-Welle beträgt mehr als 2-2,5 mm;
  • Die Spitze der abnormalen P-Welle ist normalerweise symmetrisch.
  • Die Breite der abnormalen P-Welle wird normal gehalten - manchmal steigt dieser Parameter auf 0,11-0,12 s.
  • Eine ungewöhnlich hohe P-Welle wird in Standardleitungen II, III und verbesserten aVF-Leitungen aufgezeichnet.

Bei der Entwicklung hypertropischer Veränderungen im rechten Vorhof kommt es zu einer Abweichung der elektrischen Achse der P-Welle in die richtige Richtung. Zu den typischen Symptomen einer anomalen P-Welle im Falle einer solchen Pathologie gehören folgende:

  1. In der aVR-Spitze liegt ein tiefer, spitzer Zahn von R. Er ist negativ. In der Regel ändert sich die Breite nicht.
  2. In der Standardführung ist sie negativ oder geglättet. In seltenen Fällen wird die spitze P-Welle in Ableitungen I, aVL diagnostiziert.
  3. In der Leitung V1 ist die P-Welle manchmal schwach positiv, glatt oder leicht negativ. In den Ableitungen V2 und V3 ist er jedoch groß und spitz.
  4. In den Brustanschlüssen V1 und V2 wird ein hoher spitzer Zahn beobachtet. Es kann auch zweiphasig sein, wobei die positive Phase deutlich vorherrscht. Im Normalzustand ist die P-Welle zweiphasig geglättet.
  5. Je ausgeprägter die Hypertrophie ist, desto höher ist die Anzahl der Brustdrüsen der hohe und spitze Zahn von P. In diesem Fall ist er positiv. Für die Ableitungen V5 ist V6 durch eine Abnahme der Amplitude der P-Welle gekennzeichnet.

Behandlung von GLP

Wenn eine Hypertrophie des rechten Vorhofs festgestellt wird, muss festgelegt werden, wie diese Anomalie behandelt werden soll. Der Arzt sollte das Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Ursache der Entwicklung der Krankheit auswählen. Die folgenden Methoden werden am häufigsten verwendet:

  1. Umfassende Behandlung der Hauptpathologie. Um die Ursache der Hypertrophie zu ermitteln, müssen Sie eine detaillierte Untersuchung durchführen.
  2. Lifestyle-Korrektur. Der Patient sollte vollständig auf Alkohol verzichten und mit dem Rauchen aufhören. Ebenso wichtig ist die Verringerung der Salzmenge in der Diät. Ärzte raten, die Aufnahme von Flüssigkeit und Lebensmitteln, die viel Cholesterin enthalten, zu begrenzen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Körpergewicht normalisieren. Dies wird dazu beitragen, den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen und eine Wiederholung der Pathologie zu verhindern.
  3. Der Gebrauch von Drogen Bei Vorhandensein eines Lungenherzsyndroms, das mit den Pathologien der Atmungsorgane assoziiert ist, Medikamente verwenden, die Entzündungen unterdrücken und die Bronchien ausdehnen.
  4. Chirurgische Intervention. Die Operation wird bei der Erkennung von Ventilfehlern ausgeführt.
  5. Symptomatische Therapie. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Gesundheit einer Person zu verbessern. Eine solche Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten gegen Arrhythmien. Ärzte verschreiben auch Herzglykoside und Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper aktivieren.

Prognose und mögliche Konsequenzen

Die Prognose wird basierend auf den Ursachen der Entwicklung der Pathologie und der Aktualität der Behandlung für den Arzt bestimmt. Wenn im Myokard keine irreversiblen Veränderungen aufgetreten sind und der provozierende Faktor beseitigt werden kann, ist die Person vollständig geheilt.

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen oder die Symptome der Pathologie ignorieren, führt dies zu gefährlichen gesundheitlichen Folgen. Dazu gehören folgende:

  • dekompensierte Form einer stabilen Angina;
  • Lungenarterienblockade;
  • atrioventrikulärer Block - verstößt gegen die Leitfähigkeit und führt zur Entwicklung von Arrhythmien;
  • das Auftreten einer chronischen Lungenherzkrankheit;
  • Tod

Ärzte sagen, dass diese Verletzung, sofern die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und angemessene therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt.

Prävention

Um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  • einen gesunden Lebensstil einhalten;
  • steuern Sie die Arbeitsweise und Ruhe;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Sport treiben;
  • vernünftig und ausgewogen essen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung ablehnen;
  • vermeiden Sie Hypodynamie;
  • spazieren Sie an der frischen Luft - es wird empfohlen, dies abends zu tun;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, da sie zu einer schnellen Abnutzung des Herzens führen;
  • mache Meditation oder Yoga - es hilft, das Nervensystem zu stärken.

Um die Symptome der Krankheit rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie sich systematisch einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Dies wird mindestens alle sechs Monate empfohlen. Wenn eine Person Abnormalitäten aufweist, die zu Problemen mit der Durchblutung und zur Verschlechterung des Herzens führen können, sollten Sie sofort mit der Therapie beginnen.

Vorhofhypertrophie ist eine gefährliche Abweichung, die alle möglichen Komplikationen verursachen kann. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich bei den ersten Manifestationen der Krankheit an den Arzt wenden. Der Kardiologe führt eine detaillierte Untersuchung durch und wählt die optimale Therapie unter Berücksichtigung des Erregungsfaktors der Pathologie aus.

Wodurch wird die richtige Vorhofhypertrophie verursacht?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.06.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 4/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Die Hypertrophie des rechten Vorhofs (abgekürzt GPP) ist keine gesonderte Pathologie.

Hierbei handelt es sich um Symptome, die vor dem Hintergrund einer bestehenden Erkrankung des Herzens oder der Lunge auftreten, bei der es Schwierigkeiten gibt, Blut aus dem rechten Vorhof in den Ventrikel zu pumpen.

Es ist wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Anzeichen des GPP auftreten, um die Ursache des Auftretens festzustellen. Eine rechtzeitige Reaktion und kompetenter Umgang mit dem Spezialisten werden die Arbeit des Herzens und den Zustand des Patienten schnell normalisieren.

Was ist das?

Hypertrophie des rechten Atriums, wie aus der medizinischen Terminologie übersetzt, bedeutet eine Verdickung der Wände des Atriums durch Erhöhung ihrer Muskelmasse.

GPP wird nicht isoliert, es wird in der Regel in Kombination mit Veränderungen in anderen Teilen des Herzens und den benachbarten Organen beobachtet.

Mechanische Hindernisse beim Pumpen von Blut oder der Rückführung eines Teils des Blutes aus dem rechten Ventrikel führen zu einer Überlastung des Herzmuskels und zu einer kompensatorischen Gewichtszunahme.

Beispielsweise treten aufgrund der Verengung (Stenose) einer Trikuspidalklappe Schwierigkeiten auf, Blut in den rechten Ventrikel zu drücken. Erhöhter Druck in der Lungenarterie bei Lungenerkrankungen führt auch zu Hypertrophie des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels.

Hypertrophie kann sich über mehrere Wochen oder Monate entwickeln, manche Menschen haben jahrzehntelang eine Kompensationsfähigkeit des Herzmuskels.

In jedem Fall wird früher oder später die Zeit kommen, in der das Herz und seine Funktionen schwächer werden oder völlig erschöpft sind. Dieser Zustand ist eine gefährliche Entwicklung einer schweren Pathologie - dekompensierter Herzinsuffizienz.

Ursachen der Entwicklung

Die Hypertrophie des rechten Vorhofs geht mit gestörten hämodynamischen Prozessen einher, die durch verschiedene Krankheiten ausgelöst werden.

Eine vollständige Liste möglicher Ursachen für die Entwicklung von GPP in der Tabelle:

Andere Faktoren für die Entwicklung von GPP:

  • Übergewicht
  • schädliche Sucht (Rauchen, Alkoholismus);
  • Stress, Neurose;
  • Brustverletzung;
  • Überlastung der körperlichen Aktivität.

Sorten

Die Art der Hypertrophie des rechten Vorhofs hängt direkt mit der Ursache der Pathologie zusammen.

Es gibt drei Arten von GLP:

  1. Regenerativ - Postinfarktzustand, bei dem sich im betroffenen Bereich eine Narbe bildet. Um die kontraktilen Funktionen der Zellen um die Narbe wiederherzustellen, wächst die Muskelschicht.
  2. Substitution - die Einbeziehung eines kompensatorischen Mechanismus durch Erhöhung der Muskelmasse für die normale Funktion der Funktion bei verschiedenen Erkrankungen.
  3. Myofibrilläres (oder Arbeiten) - entwickelt sich als Folge ständiger körperlicher Überanstrengung bei Profisportlern oder bei Berufen, die schwere körperliche Arbeit erfordern (Bergleute, Träger, usw.).

Symptomatologie

Manifestationen von GPP hängen von Komorbiditäten sowie davon ab, wie stark der rechte Vorhof vergrößert wird.

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Konzentrationsprobleme, Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Kribbeln oder leichtes Unbehagen auf der linken Seite der Brust;
  • paroxysmale Unterbrechungen im Herzrhythmus;
  • Husten, Atemnot. Schwellung;
  • Beeinträchtigung der Atmungsfunktion, insbesondere im Liegen;
  • blasser Hautton, bis zur Zyanose (Zyanose);

In einem frühen Stadium der Entwicklung tritt eine Hypertrophie des rechten Vorhofs ohne sichtbare Änderungen des Allgemeinzustandes auf. Die Symptome hängen von der Krankheit ab, die Veränderungen im Herzen verursacht hat.

Während der Entstehung des Lungenherzens werden beispielsweise folgende Symptome beobachtet:

  • das Auftreten von Atemnot während des Trainings oder in Ruhe;
  • trockener Husten nachts;
  • Auswurf von Blut.

Kreislaufinsuffizienz im Hauptkreis zeigt sich mit einer großen Belastung des rechten Atriums, mit der er nicht zurechtkommt. Dies ist auf die Stagnation des venösen Blutes zurückzuführen.

  • Schmerzen vom rechten Hypochondrium;
  • Schwellung der Beine, besonders morgens;
  • Bauchwachstum mit der Entwicklung von Krampfadern.

Schilder im EKG

Die Elektrokardiographie ist die informativste Methode zur Erforschung von Pathologien des Herzens.

Was können Indikatoren für das EKG bei der Entwicklung der rechten Vorhofhypertrophie sein:

Herzhypertrophie (ventrikuläres und atriales Myokard): Ursachen, Arten, Symptome und Diagnose, wie behandelt werden soll

Die Hypertrophie verschiedener Teile des Herzens ist eine ziemlich häufige Pathologie, die als Folge einer Schädigung der Muskeln des Herzens oder der Herzklappen auftritt, aber auch, wenn der Blutfluss im kleinen Kreislauf bei Lungenerkrankungen, verschiedenen angeborenen Anomalien in der Herzstruktur als Folge von hohem Blutdruck und bei gesunden Menschen gestört ist erhebliche körperliche Anstrengung erleben.

Am häufigsten kommt es zu einer linksventrikulären Hypertrophie des Herzens, die mit einer großen funktionellen Belastung dieses Abschnitts verbunden ist, die Blut unter hohem Druck in die Aorta drückt, um alle Organe und Gewebe mit Blut zu versorgen. Daneben aber deutlich seltener (in der Reihenfolge der Verbreitung): rechtsventrikuläre Hypertrophie, linker Vorhof, rechter Vorhof. Es gibt auch begleitende Hypertrophien - zum Beispiel Hypertrophie des linken oder rechten Herzens oder Hypertrophie des linken Atriums und des rechten Ventrikels usw.

Myokardzellen (Kardiomyozyten) sind ziemlich hoch spezialisiert und können sich nicht durch einfache Teilung vermehren. Daher tritt die Myokardhypertrophie aufgrund einer Zunahme der Anzahl der intrazellulären Strukturen und des Zytoplasmas auf, was zu Veränderungen der Größe der Kardiomyozyten und zu einer Zunahme der Herzmuskelmasse führt.

Die Herzhypertrophie ist ein adaptiver Prozess, das heißt, sie entsteht als Reaktion auf verschiedene Störungen, die ihren normalen Betrieb verhindern. Unter solchen Bedingungen ist das Myokard gezwungen, sich mit einer erhöhten Belastung zusammenzuziehen, was eine Erhöhung seiner Stoffwechselvorgänge, eine Zunahme der Masse der Zellen und des Gewebevolumens nach sich zieht.

In den Anfangsstadien ihrer Entwicklung ist die Hypertrophie anpassungsfähig, und das Herz kann aufgrund einer Zunahme seiner Masse den normalen Blutfluss in den Organen aufrechterhalten. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktionalität des Myokards ab und die Hypertrophie wird durch Atrophie ersetzt - das entgegengesetzte Phänomen, das durch eine Abnahme der Zellgröße gekennzeichnet ist.

Abhängig von den strukturellen Veränderungen im Herzen ist es üblich, zwei Arten von Hypertrophie zu unterscheiden:

  • Konzentrisch - wenn die Größe des Herzens zunimmt, verdicken sich seine Wände und das Volumen der ventrikulären oder atrialen Hohlräume nimmt ab;
  • Exzentrisch - das Herz ist vergrößert, aber seine Hohlräume sind erweitert.

Es ist bekannt, dass sich Hypertrophie nicht nur bei einer Krankheit entwickeln kann, sondern auch bei einer gesunden Person mit erhöhter Belastung. Athleten oder Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, treten Hypertrophie als Skelettmuskulatur und Herzmuskulatur auf. Es gibt viele Beispiele für solche Veränderungen und manchmal haben sie ein sehr trauriges Ergebnis, sogar die Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz. Übermäßige körperliche Anstrengung bei der Arbeit, das Streben nach ausgeprägten Muskeln bei Bodybuildern, erhöhte Arbeit des Herzens, etwa Hockeyspieler, sind mit solchen gefährlichen Folgen behaftet. Daher müssen Sie bei solchen Sportarten den Zustand des Herzmuskels sorgfältig überwachen.

Geben Sie daher angesichts der Ursachen der Myokardhypertrophie Folgendes aus:

  1. Arbeitende (myofibrilläre) Hypertrophie, die als Folge einer übermäßigen Belastung des Organs unter physiologischen Bedingungen, dh in einem gesunden Organismus, entsteht;
  2. Substitution, die das Ergebnis der Anpassung des Organs an das Funktionieren verschiedener Krankheiten ist.

Es ist erwähnenswert, diese Art von Myokardpathologie als regenerative Hypertrophie zu erwähnen. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass, wenn sich an der Infarktstelle aus dem Bindegewebe eine Narbe bildet (da die Herzmuskelzellen den aufgetretenen Defekt nicht vermehren und auffüllen können), die umgebenden Kardiomyozyten zunehmen (Hypertrophie) und teilweise die Funktionen des verlorenen Bereichs übernehmen.

Um das Wesen solcher Veränderungen in der Struktur des Herzens zu verstehen, müssen die Hauptgründe für das Auftreten von Hypertrophie in den verschiedenen Abteilungen unter pathologischen Bedingungen erwähnt werden.

Ursachen der Herzhypertrophie

Wie oben erwähnt, ist das Myokard der linken Herzkammer die häufigste pathologische Proliferation. Normalerweise sollte die Wandstärke dieser Abteilung nicht mehr als 1 - 1,2 cm betragen, bei einer Zunahme von mehr als 1,2 cm kann von Hypertrophie gesprochen werden. In der Regel kann sich auch das interventrikuläre Septum ändern. In schweren, fortgeschrittenen Fällen kann die Dicke des Myokards 2–3 cm erreichen und die Herzmasse steigt auf ein Kilogramm oder sogar mehr.

Hypertrophie der linken Ventrikelwand mit hypertropher Kardiomyopathie

Es ist klar, dass ein solches Herz Blut nicht ausreichend in die Aorta pumpen kann und folglich die Blutversorgung der inneren Organe gestört ist. Darüber hinaus können die Koronararterien aufgrund der erhöhten Muskelmasse nicht mehr mit der Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, da sie immer mehr benötigt werden. Als Ergebnis - die Entwicklung einer Hypoxie und folglich der Sklerose, dh des Wachstums von Bindegewebe in der Dicke des hypertrophierten Myokards (diffuse Kardiosklerose).

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

Zu den Ursachen der LV-Hypertrophie gehören:

  • Hypertonie;
  • Stenose (Verengung) der Aortenklappe;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Erhöhte Übung

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden an arterieller Hypertonie (AH), die Zahl dieser Patienten nimmt stetig zu, und bei allen Patienten findet sich der eine oder andere Grad der myokardialen Hypertrophie. Bei einem Druckanstieg in den Gefäßen des großen Blutkreislaufs muss das Myokard des linken Ventrikels das Blut mit erheblicher Kraft weiter in das Lumen der Aorta drücken, was nach Ablauf der Zeit zu einer mäßigen oder sogar schweren Hypertrophie führt. Es ist diese Veränderung des Herzens, die der Entwicklung einer diffusen Kardiosklerose bei Patienten mit Hypertonie (dem Auftreten von Bindegewebebündeln) zugrunde liegt, die sich durch Anzeichen von Angina pectoris manifestieren.

Die Stenose der Aortenklappe wird meistens durch rheumatisches Fieber mit Endokarditis verursacht - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens sowie Klappen. Eine weitere sehr häufige Ursache für Aortenklappenschädigungen ist der atherosklerotische Prozess. Manchmal treten pathologische Veränderungen infolge übertragener Syphilis auf. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, lagert sich Kollagen in den Aortenklappenblättern ab, die miteinander verschmelzen, wodurch die Öffnung verengt wird, durch die das Blut den linken Ventrikel in den Blutstrom verlässt. Infolgedessen ist der linke Ventrikel erheblichen Belastungen ausgesetzt und hypertrophiert.

Die hypertrophe Kardiomyopathie ist erblich bedingt und manifestiert sich als ungleichmäßige Verdickung verschiedener Bereiche des Herzmuskels, einschließlich des linken Ventrikels und des interventrikulären Septums (MWD).

Erhöhte körperliche Aktivität trägt zur verbesserten Arbeit des Herzens bei und geht auch mit einem Blutdruckanstieg einher, der die Manifestationen der Hypertrophie der linken Herzhälfte verschlimmert.

Zusätzlich zu diesen, den häufigsten Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie, kann sie auch zu allgemeiner Fettleibigkeit, hormonellen Störungen, Nierenerkrankungen, begleitet von dem Auftreten sekundärer Hypertonie, beitragen.

Ursachen der rechtsventrikulären Hypertrophie:

  1. Chronische pulmonale Hypertonie aufgrund von COPD;
  2. Verengung der Lungenventilöffnung;
  3. Angeborene Herzfehler
  4. Erhöhter Venendruck bei Herzinsuffizienz mit Überlastung und erhöhtem Blutvolumen in der rechten Herzhälfte.

Normalerweise beträgt die Wandstärke des rechten Ventrikels 2 - 3 mm, und wenn diese Zahl überschritten wird, zeigen sie das Auftreten einer Hypertrophie an.

Die Hypertrophie des rechten Herzens, gefolgt von einer Erweiterung (Expansion), führt zur Bildung des sogenannten Lungenherzens, das in beiden Kreisen zwangsläufig von Kreislaufversagen begleitet wird. Durch die Niederlage des rechten Vorhofs und des Ventrikels wird die venöse Rückführung von Blut aus Organen und Gewebe durch die Hohlvenen gestört. Es gibt eine venöse Stase. Diese Patienten klagen über Schwellung, Atemnot und Zyanose der Haut. Im Laufe der Zeit treten Anzeichen für eine Störung der inneren Organe auf.

Es ist zu beachten, dass die Prozesse der Hypertrophie verschiedener Herzkammern miteinander zusammenhängen: Mit einer Zunahme der linken Ventrikelwand wird sich unvermeidlich eine Hypertrophie des linken Vorhofs entwickeln. Im Laufe der Zeit wird es aufgrund des erhöhten Drucks im kleinen Kreis möglich sein, verschiedene Grade der Hypertrophie in der rechten Hälfte des Herzens aufzudecken.

Bei Kindern ist auch eine Myokardhypertrophie möglich. Die häufigsten Ursachen dafür sind angeborene Herzfehler (Triaden, Fallot-Tetraden, Stenosen der Lungenarterie usw.), hypertrophe Kardiomyopathie und andere.

Ursachen der linken Vorhofhypertrophie

  1. Allgemeine Fettleibigkeit, die in der Kindheit und bei Jugendlichen eine besondere Bedrohung darstellt;
  2. Stenose oder Insuffizienz der Mitral- oder Aortenklappe;
  3. Hypertonie;
  4. Hypertrophe Kardiomyopathie;
  5. Angeborene Anomalien des Herzens oder der Aorta (Koarktation).

Hypertrophie des linken Vorhofs

Die Mitralklappe ist ein Loch zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel. Schäden wie Aorta treten meistens bei Rheuma und atherosklerotischen Läsionen auf und äußern sich in Stenosen (Verengung) oder Versagen. Wenn sich diese Öffnung verengt, drückt der linke Atrium mit erhöhter Belastung das Blut weiter, und wenn eine Mitralinsuffizienz auftritt, schließen sich die Mitralklappenblätter nicht vollständig. Daher kehrt eine bestimmte Menge Blut aus dem Ventrikel während jedes Herzschlags in den linken Atrium zurück (Regurgitation) und erzeugt dort einen Überschuss Flüssigkeitsvolumen und erhöhte Last. Das Ergebnis solcher Veränderungen der intrakardialen Hämodynamik ist eine Hypertrophie (Zunahme) des linken Vorhofmyokards.

Ursachen der Hypertrophie des rechten Vorhofs

Die Entwicklung hypertrophischer Veränderungen in der rechten Herzhälfte ist fast immer mit Lungenpathologie und Blutflussveränderungen innerhalb eines kleinen Kreises verbunden. Blut aus allen Organen und Geweben dringt durch die Hohlvenen in den rechten Vorhof ein, dann durch die Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe) in den Ventrikel, von dort in die Lungenarterie und weiter in die Lungen, wo ein Gasaustausch stattfindet. Deshalb verändert sich das rechte Herz aufgrund verschiedener Erkrankungen der Atemwege.

Die Hauptursachen für atriale Hypertrophie mit rechtsseitiger Lokalisation sind:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - Bronchialasthma, chronische Bronchitis, Lungenemphysem, Pneumosklerose;
  • Stenose oder Insuffizienz der Trikuspidalklappe sowie Veränderungen der Klappe der Lungenarterie und Vorhandensein einer Zunahme des rechten Ventrikels;
  • Angeborene Anomalien des Herzens (Defekt MZHP, Fallots Tetrade).

Bei chronischen Lungenkrankheiten ist der vaskuläre Teil des kleinen Kreises mit dem Auftreten einer übermäßigen Menge an Bindegewebe (Sklerose), einer Verringerung des Gasaustauschbereichs und der Größe der Mikrovaskulatur betroffen. Derartige Veränderungen bedingen einen Druckanstieg in den Lungengefäßen bzw. das Myokard der rechten Herzhälfte wird gezwungen, sich mit größerer Kraft zusammenzuziehen, wodurch es zu Hypertrophien kommt.

Wenn eine Trikuspidalklappe verengt oder unvollständig geschlossen ist, sind die Änderungen des Blutflusses ähnlich wie bei der linken Herzhälfte, wenn sich die Mitralklappe ändert.

Manifestationen der Herzhypertrophie

Bei einer Verletzung des Herzmuskels der linken Herzhälfte können folgende Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Schmerz im Herzen;
  • Eine Vielzahl von Arrhythmien;
  • Schnelle Müdigkeit und Schwäche.

Das Ergebnis der Hypertrophie ist die Reduktion von Herzkavitäten

Darüber hinaus kann Hypertrophie bei Vorhandensein eines ursächlichen Faktors vermutet werden, wie: arterieller Hypertonie, Ventilerkrankungen und anderen.
Bei Hypertrophie der rechten Herzhälfte sind die klinischen Anzeichen einer Lungenpathologie und einer venösen Stauung ausgeprägt:

  1. Atemnot, Husten, Atemnot;
  2. Zyanose und blasse Haut;
  3. Ödem;
  4. Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Flimmern, verschiedene Extrasystolen usw.).

Methoden zur Diagnose hypertrophischer Veränderungen

Der einfachste, am besten zugängliche, aber gleichzeitig effektivste Weg zur Diagnose der Herzmuskelhypertrophie ist der Ultraschall oder die Echokardiographie. Sie können die Dicke der verschiedenen Herzwände und deren Größe genau bestimmen.

Indirekte Anzeichen solcher Veränderungen können mit einem EKG erkannt werden:

  • Bei einer Hypertrophie des rechten Herzens in einem EKG ändert sich also die elektrische Leitfähigkeit, das Auftreten von Rhythmusstörungen, ein Anstieg der R-Zacke in den Ableitungen V1 und V2, sowie die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts.
  • Wenn die Hypertrophie des linken Ventrikels im EKG Anzeichen einer Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links oder seiner horizontalen Position sein wird, führt eine hohe R-Welle in V5 und V6 und andere. Zusätzlich werden Spannungszeichen registriert (Änderungen der Amplituden der R- oder S-Zähne).

Eine Änderung der Konfiguration des Herzens aufgrund einer Erhöhung des einen oder anderen seiner Teile kann auch durch die Ergebnisse der Radiographie der Brustorgane beurteilt werden.

Schemata: ventrikuläre und atriale Hypertrophie im EKG

Linksventrikuläre Hypertrophie (links) und rechtsventrikuläres Herz (rechts)

Hyperotrophie des linken (linken) und rechten (rechten) Vorhofs

Behandlung der Herzhypertrophie

Die Behandlung der Hypertrophie verschiedener Teile des Herzens wird auf die Ursache der Ursache reduziert.

Im Falle einer Lungenherzentwicklung aufgrund von Erkrankungen des Atmungssystems versuchen sie, die Lungenfunktion durch Verschreiben einer entzündungshemmenden Therapie, Bronchodilatator-Medikamenten und anderen zu kompensieren, abhängig von der Ursache.

Die Behandlung der linksventrikulären Herzhypertrophie bei arterieller Hypertonie wird auf den Einsatz von Antihypertensiva aus verschiedenen diuretischen Gruppen reduziert.

Bei ausgeprägten Ventilfehlern ist eine operative Behandlung bis hin zur Prothetik möglich.

In allen Fällen kämpfen sie mit Symptomen von Herzmuskelschäden. Die antiarrhythmische Therapie wird nach Indikationen, Herzglykosiden, Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Herzmuskel verbessern (ATP, Riboxin usw.), verordnet. Empfohlene Einhaltung einer Diät mit einer begrenzten Menge an Salz- und Flüssigkeitszufuhr, die Normalisierung des Körpergewichts mit Übergewicht.

Beseitigen Sie bei angeborenen Herzfehlern, wenn möglich, diese operativ. Bei schweren Unregelmäßigkeiten in der Struktur des Herzens kann die Entwicklung einer hypertrophen Kardiomyopathie, eine Herztransplantation der einzige Ausweg sein.

Im Allgemeinen ist der Ansatz für die Behandlung derartiger Patienten immer individuell und berücksichtigt alle vorhandenen Manifestationen von Herzanomalien, Allgemeinzustand und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die erworbene Myokardhypertrophie mit der Zeit vollständig korrigiert werden kann. Wenn der Verdacht auf Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzens besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird die Ursache der Erkrankung feststellen und eine Behandlung verschreiben, die die Chance auf ein langes Leben bietet.

Diagnose und Behandlung der rechten Vorhofhypertrophie

Eine Zunahme in einer der Herzkammern mit einer Verdickung des Herzmuskels führt zu Herzversagen. Hypertrophie des rechten Vorhofs tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Lungenarterie beeinträchtigt ist und sich durch die Ausdehnung der Hohlräume der rechten Herzseite manifestiert. Die Symptome deuten auf die zugrunde liegende Erkrankung hin und Herzveränderungen werden durch Elektrokardiographie oder Sonographie festgestellt. Mit dem richtigen Ansatz für die Behandlung der Krankheit, die die hypertrophen Veränderungen verursacht hat, verbessert sich die Herzfunktion und die Größe des Atriums wird wieder normal.

Ursachen für die Erhöhung der rechten Herzkammern

Mit zunehmender Belastung treten Wanddickenveränderungen und Dilatationen des inneren Hohlraums des rechten Vorhofs auf: Im rechten Herzen wird venöses Blut gesammelt, das durch die Lungenarterie in den Lungenkreislauf gelangt und in der Lunge mit Sauerstoff gesättigt ist.

Die Hauptursachen für die myokardiale Hypertrophie auf der rechten Seite treten auf, wenn die Blutaufnahme in den rechten Ventrikel und den Lungenarterienstamm in folgenden Fällen schwierig ist:

  • partieller Verschluss des Gefäßes (Lungenembolie);
  • Lungenherz;
  • chronische Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
  • angeborene Herzanomalien (Vorhofseptumdefekt, Transposition großer Gefäße);
  • erworbene Defekte mit deutlicher Verengung der Öffnung zwischen Atrium und Ventrikel (Herzinsuffizienz oder Stenose);
  • Myokardhypertrophie des rechten Ventrikels;
  • Herzinfarkt.

Zu den Faktoren, die zur pulmonalen Hypertonie und zur Bildung hypertrophischer Herzkammern beitragen, gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Tabakrauchen;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Brustverletzungen;
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Kyphose, Skoliose).

Hauptursache ist eine ausgeprägte Belastung der Hauptarterie des Lungenkreislaufs mit der Entstehung eines pulmonalen Hypertonie-Syndroms. Die rechten Teile des Herzens versuchen, das venöse Blut in Richtung der Lunge zu drücken, was zu einer von drei Arten hypertropischer Verdickung des Herzmuskels führt:

  1. kompensatorisch (myofibrillär), das bei schwerer körperlicher Anstrengung auftritt;
  2. Ersatz (bei ausgeprägter Anspannung des Herzmuskels vor dem Hintergrund von Lungenkrankheiten und kardiovaskulärer Pathologie);
  3. regenerativ, was eine Folge der regenerativen Prozesse im Herzen vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts ist.

Um die angebliche Ursache einer Herzkrankheit herauszufinden, ist es notwendig, die Symptome zu bewerten und alle erforderlichen diagnostischen Studien durchzuführen.

Symptome der Krankheit

Typische Anzeichen einer Hypertrophie des rechten Vorhofs fehlen. Alle Manifestationen beruhen auf der zugrunde liegenden Erkrankung und den Symptomen einer sich entwickelnden Herzinsuffizienz. Es ist wichtig, auf die folgenden Symptome zu achten:

  • Beschwerden und Schmerzen in der linken Brustseite;
  • wiederkehrende Gefühle von Herzschlagunterbrechungen;
  • Kurzatmigkeit bei Bewegung und Ruhe;
  • nächtlicher Husten;
  • Atemprobleme, insbesondere in horizontaler Position;
  • Änderung des Gefäßtonus in Richtung der Hypertonie;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • starke Blässe;
  • Müdigkeit.

Bei fortschreitendem Herzversagen mit eingeschränktem Blutfluss in einem kleinen Kreis treten typische Manifestationen des Lungenherzens auf.

Es ist ratsam, die Herzpathologie zu erkennen, bevor Anzeichen schwerwiegender Komplikationen auftreten.

Grundsätze der Diagnose

Der Arzt stellt entsprechend den Beschwerden des Patienten eine vorläufige Diagnose her, die durch folgende Studien bestätigt werden kann:

  • ECG;
  • Duplex-Ultraschallabtastung;
  • vaskulärer Doppler;
  • Tomographie.

Die Hypertrophie des rechten Atriums im EKG äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Erhöhen der Höhe und Schärfen der P-Welle;
  2. Ändern Sie die Breite der P-Welle.
  3. Zunahme der Amplitude eines Zahnes von S.

Echokardiographische Anzeichen sind ausreichend zuverlässig und informativ, um das Vorhandensein von Hypertrophie nachzuweisen. Ultraschalluntersuchungen helfen dabei, die Größe des Herzens, den Dilatationswert und den Verdickungsgrad der Wand des rechten Vorhofs zu bestimmen, die normalerweise 12 mm nicht überschreiten sollte. Bei der Dopplerometrie werden hämodynamische Störungen sichtbar, und während der Tomographie kann der Arzt das dreidimensionale Bild der Vorhöfe und Ventrikel im Detail untersuchen.

Therapie-Taktiken

Um den gewünschten positiven Effekt einer komplexen Behandlung zu erzielen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • vollständige Einstellung des Rauchens und des Alkohols;
  • allmählicher Gewichtsverlust;
  • regelmäßige Durchführung der komplexen Physiotherapie;
  • Normalisierung der Diät unter Aufsicht eines Diätetikers.

Effektive Behandlungstaktiken implizieren die obligatorische Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei Vorliegen (angeborene oder erworbene Defekte, Thromboembolie) wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In anderen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung, die auf eine Normalisierung des Blutflusses durch die Lungenarterie abzielt, Erkrankungen der Lunge und Bronchien korrigiert, den Blutdruck normalisiert und einen Herzinfarkt verhindert, optimal (in diesem Artikel können Sie mehr über diese Krankheit lesen).

Die Rechtsherzhypertrophie ist fast immer sekundäre Veränderungen. Daher werden bei rechtzeitiger Behandlung der primären Pathologie keine ernsthaften Probleme im Atrium und im Ventrikel auftreten.

Mögliche Komplikationen

Dilatation der rechten Vorhofhöhle mit Verdickung der Myokardwand ohne adäquate Therapie kann die folgenden gefährlichen Komplikationen verursachen:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • progressives Lungenherz;
  • Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen nach Blocktyp;
  • vollständige Thromboembolie der Lungenarterie;
  • Herzinfarkt;
  • plötzlicher Herztod.

Kombinierte Therapie und langfristige medizinische Beobachtung sind die beste Option für die Behandlungstaktik: Mit der richtigen Behandlungsmethode können Sie tödliche Komplikationen vermeiden, die Herzgröße reduzieren und die Lebensqualität eines Kranken erheblich verbessern.

Was ist ventrikuläre Hypertrophie des Herzens?

Der Begriff "Hypertrophie" bedeutet normalerweise eine Zunahme des Volumens eines Organs aufgrund verschiedener Faktoren. Häufig entwickelt es sich aufgrund der erhöhten Belastung eines bestimmten Organs. Die Hypertrophie der Herzkammern ist eine der häufigsten Erkrankungen, die durch Schädigung des Herzmuskels, angeborene Erkrankungen, Bluthochdruck (hoher Blutdruck) oder starke körperliche Überlastung hervorgerufen wird. Gleichzeitig tritt die Hypertrophie eines linken Ventrikels am häufigsten auf.

Wie entwickelt sich das?

Um besser zu verstehen, was es ist - Hypertrophie, müssen Sie herausfinden, wie sich seine Entwicklung entwickelt. Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Hypertrophie aufgrund einiger Faktoren in Abhängigkeit von Funktionsstörungen des Herzens. In diesem Fall tritt die Krankheit nicht notwendigerweise vor dem Hintergrund irgendwelcher Pathologien auf.

Eine Hypertrophie der Herzkammern (rechts oder links) kann sich bei einem gesunden Menschen gut entwickeln, wenn der Beruf seiner Arbeit harte körperliche Arbeit erfordert. Zum Beispiel für Bodybuilder, die schnell beeindruckende Muskeln erlangen möchten, und riskieren nicht nur eine Hypertrophie des Herzens, sondern auch der Muskeln des Skeletts. Und das ist mit katastrophalen Folgen bis hin zu Herzversagen verbunden. Daher ist es notwendig, den Zustand Ihres Herzens zu kontrollieren, wenn Sie sich an den verstärkten körperlichen Aktivitäten beteiligen.

Herzfrequenz und Hypertrophie

In den frühen Stadien der Pathologie hält das Herz die Blutzirkulation auf einem normalen Niveau aufrecht und nimmt zu, aber im Laufe der Zeit wird die myokardiale Ressource aufgebraucht, und der gegenteilige Zustand, die Atrophie, das heißt die Abnahme der Zelle, ersetzt die Zunahme.

Es gibt zwei Arten von Herzkammerhypertrophie: konzentrisch, bei der die Herzkammern oder Vorhöfe atrophiert werden und die Größe des Herzens selbst zunimmt, und exzentrisch, wenn sowohl das Herz als auch sein Hohlraum zunehmen.

Abhängig von den Gründen für die Entwicklung der Pathologie wird auch die Arbeitshypertrophie, die bei völlig gesunden Menschen aufgrund der hohen Belastung des Herzens auftritt, und die Substitution - das heißt eine Veränderung der Funktion des Herzens aufgrund von Krankheiten - unterschieden. Gleichzeitig können sowohl eine pathologische Ventrikelvergrößerung als auch eine atriale Hypertrophie auftreten.

Gründe

Die Ursachen der Herzhypertrophie variieren je nach Ort der Pathologie etwas.

Wenn beispielsweise die Größe des linken Herzventrikels zunimmt, kann dies folgende Gründe haben:

  • Aortenstenose
  • Hypertrophe Kardiomyopathie.
  • Hoher Drück.
  • Harte körperliche Arbeit.
  • Hormonelle Störungen.
  • Nierenkrankheit
  • Fettleibigkeit

Die Ursachen der rechtsventrikulären Hypertrophie sind:

Hypertrophe Veränderungen im linken Vorhof treten auf aufgrund von:

  • Fettleibigkeit (besonders in jungen Jahren oder bei Kindern).
  • Stenose der Aorten- oder Mitralherzklappe (oder deren Versagen).
  • Hoher Blutdruck.
  • Angeborene Herz- und Aortenerkrankungen.
Risikofaktoren für ventrikuläre Hypertrophie

Der rechte Vorhof wird aus folgenden Gründen normalerweise vergrößert:

  • Chronische Lungenkrankheit
  • Verengung der Trikuspidalklappe (oder ihrer Insuffizienz).
  • Angeborene Herzfehler

Symptome

Die Symptome der Herzkammerhypertrophie des Herzens hängen auch vom Ort der Erkrankung ab.

Wenn der linke Teil des Organs einer Hypertrophie unterzogen wurde, hat der Patient normalerweise Atemnot, Herzschmerzen, Schwäche und Schwindel, arrhythmische Manifestationen und erhöhte Müdigkeit.

Bei einer Zunahme der rechten Hälfte manifestieren sich zuerst Symptome einer venösen Stauung des Blutes und Anzeichen einer Lungenpathologie: komplizierte Atmung, Blässe und Akrocyanose der Haut (Zyanose), Ödem, Husten und Herzversagen.

Diagnose

Die Diagnose einer ventrikulären Herzhypertrophie wird häufig mit Ultraschall oder Echokardiographie durchgeführt. Diese Methoden werden als die informativsten Methoden angesehen, da sie die Größe der Herzwände visuell beurteilen können.

Indirekte Anzeichen von pathologischen Anomalien können manchmal mit einem Elektrokardiogramm (EKG des Herzens) und einer Röntgenuntersuchung der Brust entdeckt werden.

Behandlung

Zur Behandlung der Herzkammerhypertrophie des Herzens werden in erster Linie die Ursachen dieser Pathologie beseitigt. Wenn sich zum Beispiel die Hypertrophie des linken Herzventrikels vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie entwickelt hat, werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente zur Normalisierung des Drucks sowie Diuretika verschrieben - um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und Ödeme zu verhindern.

Wenn die Magenhypertrophie des Herzens durch Erkrankungen des Atmungssystems verursacht wird, werden Bronchodilatator-Medikamente und entzündungshemmende Medikamente verwendet, abhängig von der ursprünglichen Erkrankung.

Bei markierten (angeborenen oder erworbenen) Defekten der Herzklappen ist die Behandlung wahrscheinlich chirurgisch, bis der Patient die Klappe durch die Prothese ersetzt. In besonders schwierigen Situationen ist die einzige mögliche Lösung eine Organtransplantation.

Aus irgendeinem Grund entwickelt sich keine ventrikuläre Herzhypertrophie. Bei jeder Behandlung wird der Herzmuskelschaden bekämpft - die Ernennung von Herzglykosiden und Medikamenten zur Stimulierung der Stoffwechselprozesse im Herzmuskel. Falls erforderlich, wird eine Antiarrhythmie verschrieben.

Manchmal wird dem Patienten zusätzlich zu den grundlegenden Methoden eine spezielle Diät vorgeschrieben, die die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit begrenzt. Wenn übermäßiges Körpergewicht (Fettleibigkeit) auftritt, sollte es normalisiert werden.

In jedem Fall muss die Herangehensweise an die Behandlung des Herzens rein individuell sein und alle vorhandenen Manifestationen einer Herzinsuffizienz sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Begleiterkrankungen des Patienten und seinen allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen.

Es ist durchaus möglich, die diagnostizierte Hypertrophie rechtzeitig zu heilen. Daher sollten Sie sich bei geringstem Verdacht auf Herzfehlbildungen sofort an einen Spezialisten wenden. Der Arzt führt alle erforderlichen Studien durch und verordnet die geeignete Behandlung, die dem Patienten jede Chance auf ein langes Leben gibt.

Symptome und Behandlung der rechten Vorhofhypertrophie

Hypertrophie verschiedener Teile des Herzens - eine häufig auftretende Pathologie. Es entsteht vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen, die nur den Zustand des Herzens selbst beeinflussen können. Je nachdem, welcher Teil des Herzens vergrößert ist, wird die Hypertrophie des rechten Vorhofs (GLP), des rechten Ventrikels, des linken Atriums und des linken Ventrikels freigesetzt.

Meistens gibt es Probleme des linken Ventrikels, der mit einer großen funktionellen Belastung dieses Abschnitts verbunden ist. Da eine Zunahme des rechten Vorhofs eine seltenere Diagnose ist, sollte dieses Thema in Betracht gezogen werden, damit die Patienten eine klarere Vorstellung von dieser Diagnose haben.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung von GPP, eine Zunahme des linken Ventrikels und anderer Herzabteilungen, unterscheiden sich immer noch voneinander, obwohl einige der gleichen Faktoren vorliegen. Eine Drucküberlastung des rechten Vorhofs tritt auf, wenn der Druck im Lungenarteriensystem ansteigt. Daher steigt der Druck im rechten Ventrikel und dann im rechten Vorhof. Diese Situation wird bei der Entstehung eines Lungenherzens beobachtet, und die Voraussetzungen dafür sind:

  • Lungenkrankheiten wie Emphysem, chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • Brustverformungen;
  • Lungengefäßkrankheit, zum Beispiel Thromboembolie kleiner Äste.
Normale Trikuspidalklappe und Stenose

Es ist wichtig, einige andere Faktoren zu berücksichtigen:

  1. Der rechte Vorhof ist mit einer Stenose der Trikuspidalklappe überlastet. Dieser Herzfehler wird unter dem Einfluss verschiedener Faktoren erworben. Wenn dies der Fall ist, wird der Öffnungsbereich zwischen dem Ventrikel und dem Atrium kleiner. Dieser Defekt ist manchmal eine Folge einer Endokarditis.
  2. Der rechte Vorhof ist bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz, die ebenfalls ein erworbener Herzfehler ist, mit Volumen überlastet. In diesem Fall dringt das Blut aus dem rechten Ventrikel im Verlauf seiner Kontraktion nicht nur in die Lungenarterie ein, sondern sogar in den rechten Vorhof. Aus diesem Grund funktioniert es mit Überlast.
  3. Wichtig sind auch einige Herzfehler, bei denen bereits Kinder geboren sind. Liegt beispielsweise ein Septumdefekt zwischen den Vorhöfen vor, dringt Blut aus dem linken Vorhof sowohl in den linken Ventrikel als auch in den rechten Vorhof ein, wodurch es überlastet wird. Angeborene Herzfehler, die die Entwicklung einer Hypertrophie bei Kindern verursachen, umfassen Fallots Tetrade, Ebsteins Anomalie und einige andere.

Eine Überlastung des rechten Atriums kann sich recht schnell entwickeln. Es ist gut auf einem EKG dargestellt.

Manchmal werden Anzeichen einer Hypertrophie im EKG beobachtet, wobei die Häufigkeit der Herzkontraktionen ansteigt, und Hyperthyreose kann als Hintergrund dienen. Wenn der Patient einen schlanken Körperbau hat, können Anzeichen einer Hypertrophie im EKG als normal angesehen werden.

Die aufgeführten Gründe, aus denen sich die Hypertrophie einer rechten Ohrmuschel entwickelt, unterscheiden sich von einer Hypertrophie anderer Herzabteilungen, beispielsweise eines linken Ventrikels. In diesem Fall sind die Ursachen anhaltender Bluthochdruck, zu viel Bewegung, hypertrophe Kardiomyopathie usw.

Hypertrophie des linken Vorhofs kann sich aufgrund von allgemeiner Fettleibigkeit entwickeln. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, wenn er sich bei Kindern und in jungen Jahren manifestiert. Natürlich können einige Gründe ähnlich sein, aber es gibt einen Unterschied.

Symptome

UBP alleine verursacht keine Symptome. Es kommt alles auf die Symptome an, die mit der Hauptkrankheit verbunden sind. Wenn zum Beispiel ein chronisches Lungenherz gebildet wird, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit im Ruhezustand und mit geringer Belastung;
  • nächtlicher Husten;
  • Harkanie Blut.

Wenn der rechte Vorhof einer großen Belastung nicht mehr gewachsen ist, treten Anzeichen einer unzureichenden Blutzirkulation im Hauptkreislauf auf, die mit einer Stagnation des venösen Blutes einhergehen. Klinische Anzeichen:

  • Schwere im Hypochondrium rechts;
  • eine große Änderung der Größe des Bauches;
  • Auftreten von vergrößerten Venen im Unterleib;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen und einige andere Symptome.

Diagnose

Anzeichen einer Belastung des rechten Vorhofs treten nach einer akuten Situation auf, beispielsweise Lungenentzündung, Asthma bronchiale und andere. Die Hauptmethode, mit der sie erkannt werden können - das EKG. Diese Art der Untersuchung hilft zu verstehen, wenn der linke Vorhof überlastet ist, und um andere Herzprobleme zu erkennen. Daher wird empfohlen, regelmäßig ein EKG durchzuführen.

EKG für rechte Vorhofhypertrophie

Wenn der Kardiologe das Kardiogramm entschlüsselt, achtet er auf die Position der Zähne und deren Höhe. Nach einem gründlichen Studium der Informationen wird eine Schlussfolgerung gezogen und eine Diagnose gestellt. EKG - die Hauptmethode der Forschung. Darüber hinaus kann der Arzt eine Computertomographie der im Brustbereich befindlichen Organe sowie Röntgenaufnahmen vorschreiben. Um die Ursachen der Hypertrophie zu klären, werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen festgelegt.

Behandlung

Da die rechte Vorhofhypertrophie ein sekundäres Problem darstellt, gibt es ein Merkmal der Behandlung. Es ist möglich, die Größe zu normalisieren, die Sauerstoffversorgung des Körpers mit Hilfe einer guten Herzfunktion nur durch Behandlung der Ursache zu verbessern.

Ärzte geben medizinische Korrektur des Patienten aus. Der Patient selbst muss aber auch einige Änderungen vornehmen. Er muss seinen Lebensstil anpassen. Wenn Sie Ihren Körper nicht richtig behandeln, kann es sein, dass spezialisierte Anstrengungen sinnlos sind.

Durch solche Maßnahmen wird der Heilungsprozess schnell und effektiv und das Risiko eines Rückfalls sinkt.

Wenn ein Lungenherz gefunden wird, was auf Probleme mit der Lunge zurückzuführen ist, zielen die Handlungen der Ärzte darauf ab, die Funktionen der Lunge zu kompensieren. Maßnahmen zur Verhinderung von Entzündungen, verschriebenen bronchodilatatorischen und anderen Medikamenten treffen

Herzglykoside werden verschrieben, um die Symptome von Erkrankungen des Herzmuskels zu beseitigen.

Bei Defekten des Ventils wird eine operative Maßnahme durchgeführt. Zur Beseitigung der Symptome von Erkrankungen des Herzmuskels wird eine antiarrhythmische Therapie verordnet, zu der auch Herzglykoside gehören. Eine wichtige Rolle spielen Medikamente, die den Austausch von Muskelstrukturen anregen.

Es ist genau die moderne Hypertrophie, die mit Hilfe des EKGs identifiziert wurde und die eine rechtzeitige Verschreibung der Behandlung ermöglicht, was die Möglichkeit einer vollständigen Genesung und eine lange, volle Lebensdauer erhöht. In keinem Fall können Sie selbst eine Behandlung verschreiben, Sie können Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen.

Präventive Maßnahmen der Hypertrophie zielen auf die Umsetzung einer gesunden Lebensweise, einer ausgewogenen Ernährung und der richtigen Behandlung ab. Sie müssen sich nicht mit körperlicher Bewegung erschöpfen, aber sie sollten auf jeden Fall im Leben einer Person vorhanden sein. Darüber hinaus ist es wichtig, eine rechtzeitige Behandlung von Krankheiten und Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und anderer Körpersysteme durchzuführen.