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Hypertonie

Hypertensive Herzkrankheit ist eine Pathologie des kardiovaskulären Apparats, die sich als Folge einer Funktionsstörung der höheren Zentren der vaskulären Regulation, der neurohumoralen und renalen Mechanismen entwickelt und zu arterieller Hypertonie, funktionellen und organischen Veränderungen des Herzens, des zentralen Nervensystems und der Nieren führt. Subjektive Manifestationen eines erhöhten Drucks sind Kopfschmerzen, Tinnitus, Herzklopfen, Atemnot, Schmerzen in der Herzregion, ein Schleier vor den Augen usw. Die Untersuchung des Bluthochdrucks umfasst die Überwachung des Blutdrucks, das EKG, die Echokardiographie, den Ultraschall der Nieren und den Hals sowie die Urin- und biochemische Analyse Blut Bei der Bestätigung der Diagnose wird eine Auswahl der medikamentösen Therapie unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren getroffen.

Hypertonie

Die Hauptmanifestation von Bluthochdruck ist der anhaltend hohe arterielle Druck, d. H. Der Blutdruck, der nach einem situationsbedingten Anstieg infolge psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung nicht zu normalen Werten zurückkehrt, sondern nur nach Einnahme von Antihypertensiva abfällt. Gemäß den Empfehlungen der WHO ist der Blutdruck normal und liegt nicht über 140/90 mm Hg. Art. Überschüssiger systolischer Index über 140-160 mm Hg. Art. und diastolisch - über 90 bis 95 mm Hg. Die Art., Die während zweier ärztlicher Untersuchungen im Ruhezustand mit einer doppelten Messung fixiert ist, gilt als Hypertonie.

Die Prävalenz von Bluthochdruck bei Frauen und Männern beträgt ungefähr die gleichen 10-20%. Meistens tritt die Erkrankung nach dem 40. Lebensjahr auf, obwohl Hypertonie selbst bei Jugendlichen häufig auftritt. Hypertonie fördert eine schnellere Entwicklung und schwere Atherosklerose sowie das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen. Hypertonie ist neben der Atherosklerose eine der häufigsten Ursachen für vorzeitige Sterblichkeit in der jungen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter.

Es gibt primäre (essentielle) arterielle Hypertonie (oder Hypertonie) und sekundäre (symptomatische) arterielle Hypertonie. Die symptomatische Hypertonie beträgt 5 bis 10% der Fälle von Hypertonie. Sekundäre Hypertonie ist eine Manifestation der zugrunde liegenden Krankheit: Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Tuberkulose, Hydronephrose, Tumoren, Nierenarterienstenose), Schilddrüse (Hyperthyreose), Nebenniere (Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, primärer Hyperaldosteronismus), coarctation oder Aorten Atherosklerose usw..

Die primäre arterielle Hypertonie entwickelt sich als unabhängige chronische Erkrankung und macht bis zu 90% der Fälle von arterieller Hypertonie aus. Bei Bluthochdruck ist erhöhter Druck eine Folge eines Ungleichgewichts im Regulationssystem des Körpers.

Der Mechanismus der Entwicklung von Hypertonie

Die Grundlage für die Pathogenese der Hypertonie ist eine Zunahme des Herzvolumenvolumens und der Widerstandsfähigkeit des peripheren Gefäßbetts. Als Reaktion auf die Auswirkungen des Stressfaktors gibt es Fehlregulierungen bei der Regulierung des peripheren Gefäßtonus durch die höheren Zentren des Gehirns (Hypothalamus und Medulla). Es gibt einen Krampf von Arteriolen in der Peripherie, einschließlich der Niere, die die Bildung von dyskinetischen und dyszirkulatorischen Syndromen verursacht. Die Sekretion der Neurohormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems nimmt zu. Aldosteron, das am Mineralstoffwechsel beteiligt ist, bewirkt eine Wasser- und Natriumretention im Blut, wodurch das in den Gefäßen zirkulierende Blutvolumen weiter erhöht und der Blutdruck erhöht wird.

Bei Bluthochdruck erhöht sich die Blutviskosität, was zu einer Verringerung der Blutflussgeschwindigkeit und Stoffwechselvorgänge in den Geweben führt. Die inerten Wände der Blutgefäße verdicken sich, ihr Lumen verengt sich, wodurch ein allgemeiner peripherer Widerstand der Blutgefäße erreicht wird und die arterielle Hypertonie irreversibel wird. In Zukunft tritt infolge der erhöhten Permeabilität und der Plasmaimprägnierung der Gefäßwände die Entwicklung von elastotischer Fibrose und Arteriolosklerose auf, die letztendlich zu sekundären Veränderungen in den Geweben von Organen führt: Myokardsklerose, hypertonische Enzephalopathie und primäre Nephroangiosklerose.

Der Grad der Schädigung verschiedener Organe bei Hypertonie kann ungleich sein, so dass verschiedene klinische und anatomische Varianten der Hypertonie mit einer primären Läsion der Gefäße der Nieren, des Herzens und des Gehirns unterschieden werden.

Klassifizierung von Bluthochdruck

Hypertonie wird nach einer Reihe von Anzeichen klassifiziert: Ursachen für Blutdruckanstieg, Zielorganschaden, Blutdruck, Blutfluss, Fluss usw. Nach dem ätiologischen Prinzip wird zwischen essentieller (primärer) und sekundärer (symptomatischer) arterieller Hypertonie unterschieden. Durch die Art des Verlaufs der Hypertonie kann ein gutartiger (langsam progressiver) oder maligner (schnell progressiver) Verlauf sein.

Der größte praktische Wert ist das Niveau und die Stabilität des Blutdrucks. Je nach Level gibt es:

  • Optimaler Blutdruck -
  • Normaler Blutdruck - 120-129 / 84 mm Hg. Art.
  • Normaler Blutdruck an der Grenze - 130-139 / 85-89 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie von Grad I - 140–159 / 90–99 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie des II-Grades - 160–179 / 100–109 mm Hg. Art.
  • Arterielle Hypertonie III Grad - mehr als 180/110 mm Hg. Art.

Je nach Höhe des diastolischen Blutdrucks werden Hypertonievarianten unterschieden:

  • Leichter Fluss - diastolischer Blutdruck
  • Moderater Fluss - diastolischer Blutdruck von 100 bis 115 mm Hg. Art.
  • Schwerer diastolischer Blutdruck> 115 mm Hg. Art.

Die gutartige, langsam fortschreitende Hypertonie durchläuft in Abhängigkeit von der Schädigung des Zielorgans und der Entwicklung der damit verbundenen (begleitenden) Zustände drei Stufen:

Stadium I (leichter und mäßiger Bluthochdruck) - Der Blutdruck ist instabil und schwankt tagsüber zwischen 140/90 und 160-179 / 95-114 mm Hg. Art., Hypertensive Krisen treten selten auf, fließen nicht. Anzeichen einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems und der inneren Organe fehlen.

Stadium II (schwerer Bluthochdruck) - HÖLLE innerhalb von 180-209 / 115-124 mm Hg. Art., Typische hypertensive Krisen. Objektiv (mit physischer, Labor-, Echokardiographie, Elektrokardiographie, Röntgenaufnahme) wurde eine Verengung der Arterien der Netzhaut, Mikroalbuminurie, erhöhte Kreatininwerte im Blutplasma, linksventrikuläre Hypertrophie, transiente zerebrale Ischämie festgestellt.

Stadium III (sehr starke Hypertonie) - HÖLLE von 200-300 / 125-129 mm Hg. Art. und höhere, schwere hypertensive Krisen entwickeln sich häufig. Die schädigende Wirkung von Bluthochdruck verursacht die Auswirkungen einer hypertensiven Enzephalopathie, eines linksventrikulären Versagens, der Entwicklung einer zerebralen vaskulären Thrombose, einer Blutung und eines Schwellens des Sehnervs, eines Dissektors des vaskulären Aneurysmas, einer Nephroangiosklerose, einer Niereninsuffizienz usw.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Hypertonie

Eine führende Rolle bei der Entwicklung von Bluthochdruck spielt eine Verletzung der regulatorischen Aktivitäten der höheren Teile des zentralen Nervensystems und kontrolliert die Arbeit der inneren Organe, einschließlich des Herz-Kreislaufsystems. Daher kann die Entwicklung von Bluthochdruck durch häufig wiederholte nervöse Überanstrengung, anhaltende und heftige Störungen und häufige nervöse Schocks verursacht werden. Die Entstehung von Bluthochdruck trägt zu übermäßiger Belastung im Zusammenhang mit intellektueller Aktivität, nächtlicher Arbeit, dem Einfluss von Vibrationen und Lärm bei.

Ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hypertonie ist die erhöhte Salzaufnahme, die Arterienspasmen und Flüssigkeitsretention verursacht. Es hat sich gezeigt, dass ein täglicher Konsum von> 5 g Salz das Risiko für Hypertonie signifikant erhöht, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition vorliegt.

Die durch Bluthochdruck belastete Vererbung spielt in ihrer unmittelbaren Familie (Eltern, Schwestern, Brüder) eine bedeutende Rolle. Die Wahrscheinlichkeit, eine Hypertonie zu entwickeln, steigt signifikant bei Anwesenheit von Hypertonie bei 2 oder mehr nahen Verwandten.

Zur Entstehung von Hypertonie beitragen und sich gegenseitig die arterielle Hypertonie in Kombination mit Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse, der Nieren, des Diabetes, der Arteriosklerose, der Fettleibigkeit, der chronischen Infektionen (Tonsillitis) unterstützen.

Bei Frauen steigt das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, in den Wechseljahren aufgrund hormoneller Ungleichgewichte und einer Verschärfung der emotionalen und nervösen Reaktionen. 60% der Frauen entwickeln in den Wechseljahren Hypertonie.

Der Altersfaktor und das Geschlecht bestimmen das erhöhte Risiko für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung bei Männern. Im Alter von 20 bis 30 Jahren tritt Hypertonie bei 9,4% der Männer auf, nach 40 Jahren - bei 35% und nach 60 - 65 Jahren - bereits bei 50%. In der Altersgruppe bis 40 Jahre tritt Hypertonie häufiger bei Männern auf, im Alter ändert sich das Verhältnis zugunsten von Frauen. Dies ist auf eine höhere Rate an vorzeitiger Sterblichkeit bei Männern im mittleren Alter aufgrund von Komplikationen bei Bluthochdruck sowie auf Veränderungen der Menopause im weiblichen Körper zurückzuführen. Gegenwärtig werden hypertensive Krankheiten in jungen Jahren immer häufiger bei Menschen entdeckt.

Äußerst günstig für die Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung, Alkoholismus und Rauchen, irrationale Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, schlechte Ökologie.

Symptome von Bluthochdruck

Der Verlauf des Bluthochdrucks variiert und hängt von der Höhe des erhöhten Blutdrucks und der Beteiligung der Zielorgane ab. In den frühen Stadien ist der Bluthochdruck durch neurotische Störungen gekennzeichnet: Schwindel, vorübergehende Kopfschmerzen (meistens im Nacken) und Schwere im Kopf, Tinnitus, Pulsation im Kopf, Schlafstörungen, Müdigkeit, Lethargie, Schwindelgefühl, Herzklopfen, Übelkeit.

In der Zukunft kommt es zu Atemnot, schnellem Gehen, Laufen, Bewegung und Treppensteigen. Der Blutdruck bleibt über 140-160 / 90-95 mm. Hg Art.-Nr. (oder 19-21 / 12 hPa). Es gibt Schwitzen, Rötung des Gesichtes, kälteartiges Zittern, Taubheit der Zehen und Hände und dumpfe, langanhaltende Schmerzen in der Herzregion sind typisch. Bei Flüssigkeitsretention werden Schwellungen der Hände beobachtet ("Ringsymptom" - es ist schwierig, den Ring vom Finger zu entfernen), Gesichter, Schwellungen der Augenlider, Steifheit.

Bei Patienten mit Bluthochdruck gibt es einen Schleier, flackernde Fliegen und Blitze vor den Augen, der mit einem Krampf der Blutgefäße in der Netzhaut einhergeht; es kommt zu einer fortschreitenden Abnahme des Sehvermögens, Blutungen in der Netzhaut können zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Komplikationen bei Bluthochdruck

Bei einem längeren oder bösartigen Verlauf einer hypertensiven Erkrankung entwickeln sich chronische Schäden an den Gefäßen der Zielorgane wie Gehirn, Nieren, Herz, Augen. Die Instabilität des Blutkreislaufs in diesen Organen vor dem Hintergrund eines anhaltend erhöhten Blutdrucks kann zur Entwicklung von Stenokardie, Myokardinfarkt, hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Herzasthma, Lungenödem, Zergliederung des retinalen Aneurysmas, Netzhautablösung, Urämie führen. Die Entwicklung akuter Notfallbedingungen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck erfordert eine Blutdrucksenkung in den ersten Minuten und Stunden, da dies zum Tod des Patienten führen kann.

Der Verlauf von Hypertonie wird oft durch hypertensive Krisen - periodische Blutdruckerhöhungen - kompliziert. Der Entstehung von Krisen kann eine emotionale oder körperliche Überanstrengung, Stress, veränderte meteorologische Bedingungen usw. vorausgehen. Bei hypertensiven Krisen steigt der Blutdruck plötzlich an, was mehrere Stunden oder Tage dauern kann und von Schwindel, heftigen Kopfschmerzen, Fieber, Herzklopfen, Erbrechen und Kardialgie begleitet werden kann Sehbehinderung.

Patienten während einer hypertensiven Krise sind verängstigt, aufgeregt oder gehemmt, schläfrig; mit schweren krisen kann ohnmächtig werden. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise und der bestehenden organischen Gefäßveränderungen, Herzinfarkt, akuten Störungen des Hirnkreislaufs kann es häufig zu einem akuten Versagen des linken Ventrikels kommen.

Diagnose von Bluthochdruck

Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Hypertonie verfolgt die Ziele: Bestätigen eines stetigen Blutdruckanstiegs, Eliminierung der sekundären arteriellen Hypertonie, Identifizieren des Vorhandenseins und des Schadensgrades der Zielorgane, Beurteilung des Stadiums der arteriellen Hypertonie und des Risikos der Entwicklung von Komplikationen. Bei der Erfassung der Anamnese wird besonderes Augenmerk auf die Exposition des Patienten gegenüber Risikofaktoren für Bluthochdruck, Beschwerden, den erhöhten Blutdruck, das Auftreten von hypertensiven Krisen und die damit verbundenen Erkrankungen gelegt.

Die Bestimmung des Vorhandenseins und des Ausmaßes der Hypertonie ist eine dynamische Messung des Blutdrucks. Um zuverlässige Blutdruckindikatoren zu erhalten, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Die Blutdruckmessung erfolgt in einer komfortablen und entspannten Atmosphäre nach einer 5-10-minütigen Anpassung des Patienten. Es wird empfohlen, die Anwendung von Nasal- und Augentropfen (Sympathomimetika) 1 Stunde vor der Messung, Rauchen, Bewegung, Essen, Tee und Kaffee auszuschließen.
  • Die Position des Patienten - sitzend, stehend oder liegend - die Hand befindet sich auf gleicher Höhe mit dem Herzen. Die Manschette befindet sich 2,5 cm über der Fossa des Ellenbogens auf der Schulter.
  • Beim ersten Besuch wird der Blutdruck des Patienten an beiden Händen gemessen, wobei die Messungen nach 1-2 Minuten wiederholt werden. Bei Asymmetrie HELL> 5 mm Hg sollten nachfolgende Messungen an der Hand mit höheren Raten durchgeführt werden. In anderen Fällen wird der Blutdruck normalerweise an der "arbeitsfreien" Hand gemessen.

Wenn sich die Blutdruckindizes während wiederholter Messungen voneinander unterscheiden, wird der arithmetische Mittelwert als der wahre angenommen (mit Ausnahme der minimalen und maximalen Blutdruckindikatoren). Bei Hypertonie ist die Selbstkontrolle des Blutdrucks zu Hause äußerst wichtig.

Laboruntersuchungen umfassen klinische Analysen von Blut und Urin, die biochemische Bestimmung von Kalium, Glukose, Kreatinin, Gesamtblutcholesterin, Triglyceriden, Urinanalysen nach Zimnitsky und Nechyporenko, Reberg-Test.

Bei der Elektrokardiographie in 12 Ableitungen mit Hypertonie wird die linksventrikuläre Hypertrophie bestimmt. Die EKG-Daten werden durch Echokardiographie aktualisiert. Die Ophthalmoskopie mit Fundusuntersuchung zeigt den Grad der hypertensiven Angioretinopathie. Ein Ultraschall des Herzens wird durch eine Zunahme des linken Herzens bestimmt. Zur Bestimmung der Läsion der Zielorgane werden Ultraschall der Bauchhöhle, EEG, Urographie, Aortographie, CT der Nieren und Nebennieren durchgeführt.

Behandlung von Hypertonie

Bei der Behandlung von Hypertonie ist es nicht nur wichtig, den Blutdruck zu senken, sondern auch das Risiko von Komplikationen zu korrigieren und zu minimieren. Es ist unmöglich, den Bluthochdruck vollständig zu heilen, aber es ist ziemlich realistisch, seine Entwicklung zu stoppen und das Auftreten von Krisen zu reduzieren.

Hypertonie erfordert die gemeinsamen Anstrengungen von Patient und Arzt, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. In jedem Stadium der Hypertonie ist es notwendig:

  • Folgen Sie einer Diät mit erhöhter Kalium- und Magnesiumzufuhr, um den Salzkonsum zu begrenzen.
  • Stoppen Sie die Alkoholaufnahme und das Rauchen stark oder beschränken Sie sie stark;
  • Übergewicht loswerden;
  • Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität: Es ist nützlich, sich beim Schwimmen, der Physiotherapie, beim Gehen zu engagieren;
  • Systematisch und lange Zeit, verschriebene Medikamente unter Blutdruckkontrolle und dynamische Beobachtung eines Kardiologen einzunehmen.

Bei Hypertonie werden Antihypertensiva verschrieben, die die vasomotorische Aktivität hemmen und die Synthese von Noradrenalin, Diuretika, β-Blocker, Desaggregantien, Hypolipidämien und Hypoglykämien sowie Beruhigungsmittel hemmen. Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt strikt individuell unter Berücksichtigung der gesamten Risikofaktoren, des Blutdrucks, der Begleiterkrankungen und der Zielorganschäden.

Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck sind das Erreichen von:

  • Kurzfristige Ziele: maximale Senkung des Blutdrucks auf eine gute Verträglichkeit;
  • mittelfristige Ziele: Verhinderung der Entwicklung oder des Fortschreitens von Veränderungen der Zielorgane;
  • langfristige Ziele: Prävention kardiovaskulärer und anderer Komplikationen und Verlängerung des Lebens des Patienten.

Prognose für Hypertonie

Die langfristigen Auswirkungen von Bluthochdruck werden durch das Stadium und die Art (gutartig oder bösartig) des Krankheitsverlaufs bestimmt. Ein starkes, rasches Fortschreiten der Hypertonie, Stadium III-Hypertonie mit schweren Gefäßverletzungen, erhöht signifikant die Häufigkeit von Gefäßkomplikationen und verschlechtert die Prognose.

Bei Hypertonie ist das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen und vorzeitigen Tod extrem hoch. Eine ungünstige Hypertonie tritt bei Menschen auf, die in einem jungen Alter erkranken. Eine frühzeitige systematische Behandlung und Kontrolle des Blutdrucks kann das Fortschreiten der Hypertonie verlangsamen.

Vorbeugung von Bluthochdruck

Zur primären Prävention von Bluthochdruck müssen vorhandene Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Nützliche moderate Bewegung, salzarme und Hypocholesterin-Diät, psychische Entlastung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Für die Früherkennung einer hypertensiven Erkrankung ist es wichtig, den Blutdruck zu überwachen und selbst zu überwachen, die Registrierung von Patienten in der Krankenstation zu befolgen, die individuelle blutdrucksenkende Therapie einzuhalten und optimale Blutdruckindikatoren aufrecht zu erhalten.

Hypertonie: Einstufung und Symptome

Hypertonie ist eine Erkrankung, die mit einem längeren Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks und einer Fehlregulierung des lokalen und allgemeinen Blutkreislaufs einhergeht. Diese Pathologie wird durch die Dysfunktion der höheren Zentren der vaskulären Regulation hervorgerufen und ist in keiner Weise mit den organischen Pathologien des kardiovaskulären, endokrinen und Harnsystems verbunden. Bei arterieller Hypertonie sind dies etwa 90 bis 95% der Fälle, und nur 5-10% entfallen auf sekundäre (symptomatische) Hypertonie.

Berücksichtigen Sie die Ursachen für Bluthochdruck, geben Sie eine Einstufung an und informieren Sie sich über die Symptome.

Ursachen für Bluthochdruck

Der Grund für den Blutdruckanstieg bei einer hypertensiven Erkrankung ist, dass die höheren Gehirnzentren (Medulla und Hypothalamus) als Reaktion auf Stress beginnen, mehr Hormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zu produzieren. Ein Patient hat einen Krampf von peripheren Arteriolen, und ein erhöhter Aldosteronspiegel bewirkt eine Retention von Natriumionen und Wasser im Blut, was zu einem Anstieg des Blutvolumens im Gefäßbett und zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Mit der Zeit steigt die Viskosität des Blutes, es kommt zu einer Verdickung der Gefäßwände und zu einer Verengung ihres Lumens. Diese Veränderungen führen zur Bildung eines anhaltend hohen vaskulären Widerstands und die arterielle Hypertonie wird stabil und irreversibel.

Der Mechanismus der Entwicklung von Hypertonie

Mit fortschreitender Krankheit werden die Wände der Arterien und Arteriolen durchlässiger und mit Plasma imprägniert. Dies führt zur Entwicklung von Arteriosklerose und Ellastofibrose, die irreversible Veränderungen in Geweben und Organen hervorrufen (primäre Nephrosklerose, hypertensive Enzephalopathie, Myokardsklerose usw.).

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Hypertonie umfasst die folgenden Parameter:

  1. Das Niveau und die Stabilität des erhöhten Blutdrucks.
  2. Der Grad der Erhöhung des diastolischen Drucks.
  3. Stromabwärts
  4. Bei der Niederlage von schwankungsanfälligen Organen Arteldruck (Zielorgane).

Je nach Höhe und Stabilität des Blutdruckanstiegs gibt es drei solche Grade von Hypertonie:

  • I (weich) - 140-160 / 90-99 mm. Hg Art., BP erhöht sich kurzfristig und erfordert keine medizinische Behandlung;
  • II (mäßig) - 160-180 / 100-115 mm. Hg Art., Um den Blutdruck zu senken, ist die Verwendung von Antihypertensiva erforderlich, die der Stufe I-II der Krankheit entspricht;
  • III (schwer) - über 180 / 115-120 mm. Hg Art. Hat einen malignen Verlauf, ist für eine medikamentöse Therapie schlecht geeignet und entspricht der Erkrankung im Stadium III.

Die Höhe des diastolischen Drucks gibt solche Varianten der Hypertonie ab:

  • Leichter Fluss - bis zu 100 mm. Hg v.
  • mäßiger Durchfluss - bis zu 115 mm. Hg v.
  • Starkstrom - über 115 mm. Hg Art.

Bei leichtem Fortschreiten der Hypertonie kann der Verlauf in drei Stufen unterteilt werden:

  • transient (Stufe I) - BP ist instabil und steigt sporadisch an, im Bereich von 140-180 / 95-105 mm. Hg Art., Manchmal gibt es leichte hypertensive Krisen, pathologische Veränderungen in den inneren Organen und im zentralen Nervensystem fehlen;
  • stabil (Stadium II) - Blutdruck steigt von 180/110 auf 200/115 mm. Hg Art., Häufiger werden schwere hypertensive Krisen beobachtet, der Patient fand während der Untersuchung Schäden an organischen Organen und zerebrale Ischämie;
  • Sklerose (Stadium III) - Blutdruck steigt auf 200-230 / 115-130 mm. Hg Art. und höhere, hypertensive Krisen werden häufiger und schwerer, Läsionen der inneren Organe und des zentralen Nervensystems verursachen schwere Komplikationen, die das Leben des Patienten gefährden können.

Der Schweregrad der Hypertonie wird durch den Grad der Schädigung der Zielorgane bestimmt: Herz, Gehirn, Blutgefäße und Nieren. Im Stadium II der Erkrankung werden solche Läsionen festgestellt:

  • Gefäße: das Vorhandensein von Arteriosklerose der Aorta-, Carotis-, Femoral- und Ilealarterien;
  • Herz: die Wände des linken Ventrikels werden hypertrophiert;
  • Nieren: Albuminurie und Kreatinurie werden bei einem Patienten bis zu 1,2-2 mg / 100 ml nachgewiesen.

Im Stadium III der Hypertonie entwickeln sich organische Läsionen von Organen und Systemen weiter und können nicht nur schwerwiegende Komplikationen verursachen, sondern auch den Tod des Patienten:

  • Herz: ischämische Herzkrankheit, Herzversagen;
  • Gefäße: vollständige Blockierung der Arterien, Dissektion der Aorta;
  • Nieren: Nierenversagen, urämische Intoxikation, Kreatinurie über 2 mg / 100 ml;
  • Augenhintergrund: Trübung der Netzhaut, Schwellung der Papille optisch, Blutungsherde, Rhinopathie, Blindheit;
  • ZNS: Gefäßkrisen, Zerebrosklerose, Schwerhörigkeit, Angiospastik, Ischämie und hämorrhagische Schlaganfälle.

Abhängig von der Prävalenz sklerotischer, nekrotischer und hämorrhagischer Läsionen in Herz, Gehirn und Brille werden folgende klinische und morphologische Formen der Erkrankung unterschieden:

Gründe

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Hypertonie ist das Auftreten einer Störung der Regulationsaktivität der Medulla oblongata und des Hypothalamus. Solche Verstöße können hervorgerufen werden durch:

  • häufige und anhaltende Unruhen, Erfahrungen und psychoemotionale Umbrüche;
  • übermäßige intellektuelle Belastung;
  • unregelmäßiger Arbeitszeitplan;
  • der Einfluss von äußeren Reizstoffen (Lärm, Vibration);
  • schlechte Ernährung (Konsum einer großen Anzahl von Produkten mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und Salz);
  • genetische Veranlagung;
  • Alkoholismus;
  • Nikotinsucht.

Verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Übergewicht, Diabetes mellitus und chronische Infektionen können zur Entwicklung von Hypertonie beitragen.

Ärzte sagen, dass die Entwicklung von Bluthochdruck oft im Alter von 50-55 Jahren beginnt. Bis zu 40 Jahre ist es häufiger bei Männern und nach 50 Jahren - bei Frauen (insbesondere nach dem Einsetzen der Wechseljahre).

Symptome

Der Schweregrad des Krankheitsbildes der Hypertonie hängt von der Höhe des Blutdruckanstiegs und den Zielorganschäden ab.

In den Anfangsstadien der Krankheit hat der Patient Beschwerden über solche neurotischen Störungen:

  • Kopfschmerzepisoden (häufig im Nacken oder auf der Stirn lokalisiert und nehmen mit der Bewegung und dem Kippen nach unten zu);
  • Schwindel;
  • Unverträglichkeit von hellem Licht und lautem Ton bei Kopfschmerzen;
  • Schweregefühl im Kopf und Pochen in den Schläfen;
  • Tinnitus;
  • Lethargie;
  • Übelkeit;
  • Herzschlag und Tachykardie;
  • Schlafstörungen;
  • Müdigkeit;
  • Parästhesie und schmerzhaftes Kribbeln in den Fingern, die von Blanchieren und vollständigem Gefühlsverlust in einem der Finger begleitet sein können;
  • intermittierende claudication;
  • pseudo-rheumatische Muskelschmerzen;
  • Kälte in den Beinen.

Mit fortschreitender Krankheit und anhaltendem Blutdruckanstieg auf 140-160 / 90-95 mm. Hg Art. der Patient hat folgendes festgestellt:

  • Schmerzen in der Brust;
  • dumpfer Schmerz im Herzen;
  • Kurzatmigkeit beim schnellen Gehen, Treppensteigen, Laufen und Steigerung der körperlichen Anstrengung;
  • Chill-Tremor;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gefühl von Schleier und blinkenden Fliegen vor Ihren Augen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Schwitzen
  • Rötung des Gesichts;
  • geschwollene Augenlider;
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts.

Hypertensive Krisen mit dem Fortschreiten der Krankheit werden immer häufiger und länger (kann mehrere Tage dauern), und der Blutdruck steigt an. Während der Krise erscheint der Patient:

  • sich ängstlich, ängstlich oder ängstlich fühlen;
  • kalter Schweiß;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost, Tremor;
  • Rötung und Schwellung des Gesichts;
  • verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen, reduzierte Sehschärfe, blinkende Fliegen);
  • Sprechstörungen;
  • Taubheit der Lippen und der Zunge;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Tachykardie.

Hypertensive Krisen führen im Stadium I der Erkrankung selten zu Komplikationen, im Stadium II und III der Erkrankung können sie jedoch durch hypertensive Enzephalopathie, Herzinfarkt, Lungenödem, Nierenversagen und Schlaganfall erschwert werden.

Diagnose

Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Hypertonie zielt darauf ab, einen stetigen Blutdruckanstieg zu bestätigen, sekundäre Hypertonie zu beseitigen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und Schäden an den Zielorganen festzustellen. Es umfasst die folgenden Diagnosetests:

  • gründliche Geschichte nehmen;
  • Blutdruckmessungen (an beiden Händen, morgens und abends);
  • biochemische Blutuntersuchungen (für Zucker, Kreatinin, Triglyceride, Gesamtcholesterin, Kalium);
  • Urintests nach Nechiporenko, Zemnitsky, nach Rebergs Test;
  • ECG;
  • Echo-KG;
  • Augenhintergrundforschung;
  • Kernspintomographie des Gehirns;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Urographie;
  • Aortographie;
  • EEG;
  • Computertomographie der Nieren und Nebennieren;
  • Blutuntersuchungen auf Corticosteroide, Aldosteron- und Reninaktivität;
  • Urinanalyse für Katecholamine und ihre Metaboliten.

Behandlung

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden eine Reihe von Maßnahmen angewendet, die auf Folgendes abzielen:

  • Senkung des Blutdrucks auf normale Werte (bis zu 130 mm. Hg. Art., jedoch nicht weniger als 110/70 mm. Hg. C.);
  • Verhinderung von Zielorganschäden;
  • Ausschluss unerwünschter Faktoren (Rauchen, Fettleibigkeit usw.), die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.

Die nichtmedikamentöse Therapie von Bluthochdruck umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die nachteiligen Faktoren zu beseitigen, die das Fortschreiten der Erkrankung verursachen, und die Verhinderung möglicher Komplikationen bei Bluthochdruck. Dazu gehören:

  1. Mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke einnehmen.
  2. Der Kampf gegen Übergewicht.
  3. Erhöhte körperliche Aktivität.
  4. Ernährungsumstellung (Verringerung der Menge an verbrauchtem Salz und der Menge tierischer Fette, Erhöhung des Verbrauchs von pflanzlichen Lebensmitteln und Lebensmitteln, die reich an Kalium und Kalzium sind).

Die medikamentöse Therapie bei Bluthochdruck ist lebenslang verordnet. Die Auswahl der Medikamente erfolgt strikt individuell unter Berücksichtigung der Gesundheitsdaten des Patienten und des Risikos möglicher Komplikationen. Der Komplex der Arzneimitteltherapie kann Arzneimittel der folgenden Gruppen umfassen:

  • Antiadrenerge Medikamente: Pentamin, Clopheline, Raunatin, Reserpin, Terazonin;
  • Beta-adrenerge Rezeptorblocker: Trasicore, Atenolol, Timol, Anaprilin, Visken;
  • alpha-adrenerge Rezeptorblocker: Prazozin, Labetalol;
  • arterioläre und venöse Dilatatoren: Natriumnitroprussid, Dimecarbin, Tensitral;
  • arteriolare Vasodilatatoren: Minoxidil, Apressin, Hyperstat;
  • Calciumantagonisten: Corinfar, Verapamil, Diltiazem, Nifedipine;
  • ACE-Hemmer: Lisinopril, Captopril, Enalapril;
  • Diuretika: Hypothiazid, Furosemid, Triamteren, Spironolacton;
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Losartan, Valsartan, Lorista H, Naviten.

Patienten mit hohem diastolischem Druck (über 115 mm Hg) und schweren hypertensiven Krisen empfehlen eine stationäre Behandlung.

Die Behandlung von Komplikationen der Hypertonie wird in spezialisierten Kliniken gemäß den allgemeinen Prinzipien der Behandlung des Syndroms durchgeführt, wodurch eine Komplikation hervorgerufen wird.

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Vortrag zum Thema „Arterielle Hypertonie“, vorbereitet von c. Assoc. A. V. Rodionov, Erste Medizinische Universität in Moskau, benannt nach I. M. Sechenov:

Symptome und Behandlung von Bluthochdruck

Der Weltgesundheitsorganisation zufolge ist Bluthochdruck eine der häufigsten Erkrankungen. Hypertensive Krankheit tritt bei jeder dritten Person auf und ist in schweren Stadien durch hohe Sterblichkeitsraten gekennzeichnet. Erfolg kann nur eine umfassende Behandlung sein, die Medikamente kombiniert und einen gesunden Lebensstil aufrechterhält.

Was ist Bluthochdruck?

Was ist Bluthochdruck ist eine chronische Krankheit, Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Sie entsteht als Ergebnis der Störung der Arbeit von höheren Zentren, die für die Funktionsfähigkeit der Schiffe verantwortlich sind. Hypertensive Erkrankungen mit Komplikationen und begleitenden inneren Erkrankungen sind gefährlich.

Eine der Hauptmanifestationen der Krankheit - Bluthochdruck (Blutdruck), der nur nach Verabschiedung spezieller und starker Arzneimittel abnimmt.

Hypertonie bezieht sich auf einen Druck von 140/90 mm Hg. und darüber, wenn bei zwei medizinischen Untersuchungen bestätigt.

Hypertonie wird in verschiedene Arten unterteilt:

  • Essentieller arterieller Hypertonie,
  • Symptomatische arterielle Hypertonie
  • Chronische Hypertonie
  • Vaskuläre Hypertonie

Symptomatische oder sekundäre Hypertonie macht nur 10% aller gemeldeten Fälle aus. Hypertensives Syndrom - der zweite Name der Krankheit - wird meistens begleitet von systemischem Lupus erythematodes, Urolithiasis, Anomalie und Nierentumoren, Ischämie, Toxikose in der späten Schwangerschaft, Nierentuberkulose. Obwohl das hypertensive Syndrom keine eigenen Anzeichen und Merkmale aufweist, verschlimmert es die zugrunde liegende Erkrankung ernsthaft.

Die essentielle Hypertonie ist eine unabhängige Form der Krankheit.

Chronische Hypertonie wird in der Regel durch einen Kalziumüberschuss im Blut, Infektionskrankheiten (umgewandelt in chronisch), Diabetes und Vererbung verursacht. Manifestiert in Form von Nervosität, Ablenkung, Müdigkeit und Schwäche, häufiger Taubheit der Arme und Beine, beeinträchtigter Sprache, linksventrikulärer Hypertrophie und häufigen Schmerzen im Herzen.

Wie entwickelt sich Hypertonie?

Der Mechanismus der Entwicklung der Hypertonie ist folgender: Als Reaktion auf den Stressfaktor tritt eine Störung in den peripheren Gefäßen der Tonusregulation auf. Das Ergebnis ist ein Spasmus von Arteriolen und die Bildung eines dyskirkulatorischen und dyskinetischen Syndroms. Die Sekretion von Neurohormonen im Aldosteron-System ist signifikant erhöht. Dies führt zu einer Verzögerung des Gefäßbettes von Natrium und Wasser, was das Blutkreislaufvolumen erhöht und den Druck erhöht. Während der Erkrankung steigt die Blutviskosität an, was zu einer Abnahme der Stoffwechselvorgänge im Gewebe führt. Die Wände der Gefäße vergrößern sich, der Spalt zwischen ihnen verengt sich, was den Blutfluss beeinflusst. Die hohe Resistenz in der Peripherie macht die Krankheit irreversibel. Infolge der erhöhten Permeabilität und der Imprägnierung der Gefäßwände mit Blutplasma entwickeln sich Arteriosklerose und Ellastofibrose, was zu schwerwiegenden Veränderungen der Gewebe einiger Organe führt.

Spontan kann Hypertonie beim Menschen nicht auftreten. Der Hypertonie geht in der Regel eine vegetativ-vaskuläre Dystonie (SVD) voraus, ein häufiger Satellit, bei dem es sich um Krampfadern handelt.

Krampfartige Hypertonie und Hypertonie sind miteinander verbunden: Die erhöhte Aktivität der Gefäßwände während der SVD führt zu einer Abnahme ihres Durchmessers. Der Widerstand der Gefäßwand gegen Blutfluss nimmt zu, was den Blutdruck erhöht. Krampfadern sind durch eine Verdickung der Gefäßwand, die Bildung von Taschen im Inneren und Verengungen gekennzeichnet, die einen normalen Blutfluss verhindern. Kranke Venen können die Durchblutung nicht mehr bewältigen, was zur Bildung von Ödemen im Gewebe und zu chronischer Stagnation in den Venen führt. Dies kann zur Entstehung von Gangrän, Sepsis und sogar zum Tod führen.

Klassifizierung von Krankheiten

Die hypertensive Herzkrankheit variiert je nach Ursache des Druckaufbaus, Organschäden, Blutdruck und Verlauf. Die Krankheit kann gutartig sein oder langsam voranschreiten oder schnell fortschreiten - bösartig. Wichtiger ist die Einteilung nach Niveau und Druckstabilität. Es gibt:

  • normales GB (bis zu 129/85 mm Quecksilber),
  • Rand (bis 140/90 mm Hg),
  • Hypertonie von 1 Grad (bis zu 160/100 mm Hg),
  • 2 Grad (bis zu 180/110 mm Hg),
  • Note 3 (über 180/110 mm Hg).

Die gutartige Hypertonie besteht aus drei Stadien. Die erste oder die Lunge zeichnet sich durch einen Druckanstieg von bis zu 180 bei 104 mm Hg aus, ist jedoch nach einer kurzen Ruhezeit normalisiert. Einige Leute klagen über Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit und Leistungsabfall. In den meisten Fällen verläuft das milde Stadium jedoch ohne ausgeprägte individuelle Symptome.

Die zweite oder mittlere Stufe zeichnet sich durch einen Druck von bis zu 200 x 115 mm Hg aus. in Ruhe Sie ist begleitet von heftigen und pulsierenden Kopfschmerzen, Schwindel und Schmerzen in der Herzregion. Während der Untersuchung eine Läsion des Herzens feststellen. Manchmal wird eine subendokardiale Ischämie festgestellt. Mögliche Schlaganfälle, vorübergehende zerebrale Ischämie.

Das dritte oder schwere Stadium ist von einem stabilen und starken Druckanstieg begleitet. Zu Beginn der Stufe ist der erhöhte Druck instabil und äußert sich gewöhnlich nach körperlicher Anstrengung sowie nach Änderungen des atmosphärischen Drucks und emotionalen Schocks. Eine Normalisierung ist nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall möglich. Nach einem Herzinfarkt tritt häufig kopflose Hypertonie auf. Dies ist ein Zustand, in dem nur der systolische oder der Pulsdruck abfällt.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen für Bluthochdruck stehen im Widerspruch zu den regulatorischen Aktivitäten der Hauptteile des Zentralnervensystems, die die Arbeit aller inneren Organe steuern. Häufige Überspannungen und Überarbeitungen, sowohl physische als auch psychische, anhaltende, andauernde und gewalttätige Störungen und Stress können zur Entwicklung führen.

Wenn Sie nachts arbeiten und sich oft in einer lauten Umgebung befinden, kann dies ebenfalls zu Erkrankungen führen.

Die Risikogruppe umfasst Liebhaber von salzigem Essen. Salz verursacht Krämpfe der Arterien und verhindert die Entfernung von Flüssigkeit. Eine wichtige Rolle spielt die Vererbung. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit steigt, wenn bei zwei oder mehr Verwandten Hypertonie auftritt.

Einige Krankheiten provozieren auch die Entwicklung von Bluthochdruck. Dazu gehören:

  • Erkrankungen der Nebennieren und der Nieren,
  • Erkrankungen der Schilddrüse,
  • Fettleibigkeit
  • Zucker-Diabetes,
  • Tonsillitis
  • Atherosklerose

Bei Frauen mit dem höchsten Risiko handelt es sich um Frauen, die sich in der Menopause befinden. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper, emotionale Exazerbationen und Nervenreaktionen zurückzuführen. Es ist in den Wechseljahren für etwa 60% aller Erkrankungen bei Frauen verantwortlich.

Bei Männern wird ein erhöhtes Risiko durch Alter und Geschlecht bestimmt. Hypertonie in 20 und 30 Jahren entwickelt sich bei etwa 9% der Männer. Im Alter von 40 Jahren steigt der Prozentsatz auf 35 und nach 65 Jahren bereits 50%. Hypertonie tritt häufiger bei Männern unter 40 Jahren auf als bei Frauen. In der älteren Altersgruppe ändert sich das Verhältnis - dies ist auf einen hohen Prozentsatz der männlichen Mortalität aufgrund von Komplikationen zurückzuführen.

Die Ursachen für Hypertonie liegen in Hypodynamie und schlechten Gewohnheiten. Die Bestandteile des Tabakrauches provozieren Krämpfe der Blutgefäße und beschädigen die dünnen Wände der Arterien. Die Hypodynamie geht mit einem langsameren Stoffwechsel einher und bei einem Anstieg der Belastung wird ein ungeübtes Herz mehrmals schneller müde.

Symptomatologie

Die Klinik für Hypertonie im Anfangsstadium kann nicht ausgeprägt sein. Eine Person kann sich lange Zeit nicht einmal des erhöhten Drucks und der Prozesse in den Gefäßen bewusst sein. Frühe und frühe Anzeichen von Bluthochdruck sind ohne ersichtlichen Grund reizbar und erhöhen die Müdigkeit.

Symptome von Bluthochdruck im Frühstadium: neurotische Störungen, Schwäche, Schlafstörungen, Lärm und Tinnitus und Schwindel, schneller Herzschlag.

Die Leute sagen, dass die Leistung abnimmt, die Konzentration abnimmt. Atemnot erscheint. Kopfschmerzen mit Bluthochdruck treten morgens häufiger im Schläfen- und Hinterkopfbereich auf. Am Ende des Tages und in der Bauchlage kann es zu einem Anstieg kommen. Sie sind mit gestörten Tonvenolen und Arteriolen assoziiert. Zu den Symptomen von Bluthochdruck zählen Schmerzen im Herzbereich. Dies liegt an der erhöhten Arbeit des Herzmuskels, um den zunehmenden Widerstand zu überwinden. Als Ergebnis tritt eine Dissoziation zwischen den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Myokards auf, die zu Angina pectoris führt.

Symptome von Bluthochdruck in späteren Stadien - Schleier und Flackern der "Visiere" vor den Augen sowie andere Photopsien. Sie sind auf Krämpfe der retinalen Arteriolen zurückzuführen. Maligne Hypertonie kann von Blutungen in der Netzhaut begleitet sein, die zu Erblindung führen. In seltenen Fällen manifestieren sich die Symptome von Bluthochdruck durch Würgen, Schwellungen der Hände und Taubheit der Finger, Schüttelfrost, morgens - Gewicht in den Augenlidern und im geschwollenen Gesicht, übermäßiges Schwitzen.

Komplikationen bei Bluthochdruck

Komplikationen bei Hypertonie:

  • Hypertensive Krise,
  • Verschwommene Sicht
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn
  • Nephrosklerose,
  • Subarachnoidalblutung,
  • Aortenaneurysma sezieren,
  • Bradycadia,
  • Schäden an den Zielorganen (Nieren, Herz, Gehirn, Venen und Arterien, Fundusgefäße),
  • Hypertensive Kardiomyopathie (GL, linksventrikuläre Hypertonie)
  • Angiodystonia hypertensiver Typ.

Hypertensive Krise

Zuerst müssen Sie verstehen, was für eine hypertensive Krise. Dieser Begriff bezieht sich auf den akuten und signifikanten Blutdruckanstieg, der von den charakteristischen Symptomen der Krankheit begleitet wird. Zusätzlich zu Bluthochdruck kann es Folgendes hervorrufen:

  • Chronische und akute Glomerulonephritis
  • Toxikose in der späten Schwangerschaft
  • Renovaskuläre Hypertonie,
  • Gutartiger Gehirntumor,
  • Schwermetallvergiftung
  • Nierenversagen

Krisen können durch hormonelle Störungen und plötzliche Wetteränderungen hervorgerufen werden. Eine der häufigsten Ursachen ist ein psychoemotionales Trauma. Symptome: starke und starke Kopfschmerzen, Übelkeit mit Würgen, Schwindel, Ohnmacht, Kurzzeitblindheit und anderen Sehstörungen, Schwäche, plötzliche Stimmungsschwankungen, Tränen. Symptome von Gehirnsymptomen:

  • Vasospasmus,
  • Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwände,
  • Der Eintritt von Blutplasma in die Medulla, was zu Ödemen führt.

In den Anfangsstadien der Krankheit treten Krisen leicht auf und sind von kurzer Dauer.

Krisengefahr bei möglicher Entwicklung:

  • Netzhautablösung,
  • Schlaganfall
  • Akutes Lungenödem
  • Herzasthma,
  • Herzinfarkt,
  • Angina pectoris

Komplikationen bei Bluthochdruck verursachen eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben und erfordern eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt.

Bradycadia

Häufige und gefährliche Komplikation einer hypertensiven Erkrankung. Es manifestiert sich abhängig von der Form. Lichtform kann unbemerkt fließen. Schwere, häufige und anhaltende Schwindelanfälle bei Bluthochdruck können auf eine schwere Form der Erkrankung hinweisen. Auch auf die Symptome Bezug genommen - Ohnmacht und häufige Ohnmacht, plötzliche Druckabfälle. Schwere Form wird von Ohnmacht und kurzfristigem Herzstillstand begleitet. Die Behandlung der Bradykardie bei Hypertonie kann homöopathisch und medikamentös erfolgen. Üblicherweise verschriebene Diuretika, Alpha-Blocker, Nifedipin. Aus der Homöopathie verschreiben Calendula, Johanniskraut, Erdbeeren, Shake.

Komplikationen umfassen die folgenden Syndrome bei Hypertonie:

  • Myokardläsionen,
  • Nierenschaden
  • Vaskuläre Enzephalopathie,
  • Syndrom der arteriellen Hypertonie.

Assoziierte klinische Zustände: ischämischer Schlaganfall, CHF, koronare Revaskularisation, Nierenversagen, arterielle Erkrankung, Sehnervenödem.

Zielorganschaden

Das Herz

Am häufigsten entwickelt sich eine linksventrikuläre Hypertrophie. Dies geschieht, weil der Herzmuskel das Blut mit großer Kraft in die deformierten Gefäße drücken muss. Diese Arbeit führt zu einer Verdickung der Muskelwand und zu einer mangelnden Durchblutung. Es ist gefährlich, die Muskeln und Müdigkeit des Herzens zu dehnen. Eine andere Pathologie - eine Verletzung der diastolischen Funktion der Lüge. Die zunehmende Ermüdung des Herzmuskels führt dazu, dass er keine entspannte Position einnehmen kann. Die verdickte Wand kann sich in der diastolischen Phase, in der üblicherweise Sauerstoffsättigung auftritt, nicht entspannen. All dies führt zur dritten Pathologie - chronische Insuffizienz. Es entsteht durch ständigen Sauerstoffmangel. Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu behandeln, und in Kombination mit anderen Pathologien ist sie tödlich.

Schiffe

Während der Hypertonie befinden sich die Arteriengefäße aufgrund der Kontraktion der Muskelschicht in einem dauerhaft verengten Zustand. Dies führt dazu, dass sich die Gefäße nicht mehr entspannen und das Muskelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dies wird als Umformung des Gefäßbetts bezeichnet. Mit dieser komplexen und irreversiblen Folge verbundener Sehverlust, peripherer Arteriosklerose der Extremitäten und anderen Erkrankungen.

Gehirn

Blutungen verursachen fast 25% aller Schlaganfälle. Und Bluthochdruck ist die Hauptursache für Blutungen, die einen hohen Prozentsatz an Todesfällen verursachen. Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns führt zu einem ischämischen Schlaganfall. Der Anteil dieser Komplikation macht mehr als 70% der Fälle aus. Sie wird durch Verengung der Hirnarterien oder Blockierung des Kanals mit einem Thrombus verursacht. Eine weitere Pathologie ist die hypertensive Enzephalopathie. Dies ist eine Notfallbedingung, die von starken Kopfschmerzen, erhöhtem Blutdruck und neuroptischer Symptomatologie begleitet wird. Wenn Sie mit Bluthochdruck beginnen, besteht die Chance, dass Sie kognitive Beeinträchtigungen und Demenz entwickeln. Dies sind Veränderungen in der subkortikalen Substanz und Gehirnatrophie, die für Störungen in Denkprozessen verantwortlich sind.

Niere

Eine der häufigsten Komplikationen ist die Mikroalbuminurie. Das früheste Anzeichen für eine Nierenschädigung und die Entwicklung eines Nierenversagens. Die chronische Form des Nierenversagens ist gekennzeichnet durch einen Verlust der Fähigkeit der Nieren, Stoffwechselprodukte aus dem Blut zu entfernen.

Diagnose der Krankheit

Eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck ist nur bei frühzeitiger Diagnose und Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen möglich. Nicht immer ist Bluthochdruck ein Indikator für Bluthochdruck, er kann situativ sein. Und bei wiederholten Arztbesuchen wird dies nicht erkannt. Eine einzelne Druckmessung kann die Krankheit möglicherweise nicht aufdecken: Bei wiederholten Symptomen muss der Blutdruck über die Zeit gemessen werden. Nach der Diagnose führen die Ärzte eine Differenzialdiagnose durch, um die symptomatische Form der Krankheit festzustellen.

Symptomatische Hypertonie wird am leichtesten mit Hilfe von Untersuchungen und minimalen Labortechniken erkannt. Nephrogene Hypertonie begleitet meistens chronische Nierenerkrankungen. Tachykardie, erweiterte Pupillen, hohe Blutzuckerwerte deuten auf eine zentralnervöse Hypertonie hin. Die Diagnose wird durch die Feststellung einer höheren Konzentration von Katecholaminen in Harnstoff und Blut während der nächsten Krise bestätigt. Eine vorübergehende Hypertonie ist schwer zu diagnostizieren. Zur Bestätigung der Diagnose werden Durchleuchtung und Ultraschall des Herzens, Untersuchung durch einen Augenarzt, biochemische Analyse von Blut und PCG vorgeschrieben.

Druckmessung

Zur Bestimmung des Ausmaßes und des Vorhandenseins der Krankheit mithilfe der dynamischen Druckmessung. Führen Sie es wie folgt aus: Die Situation sollte angenehm und ruhig sein. Messen Sie den Start nicht früher als zehn Minuten nach dem Start des Patienten. Schließen Sie eine Stunde vor dem Besuch das Rauchen aus, nehmen Sie Speisen und Spirituosen (Tee, Kaffee, Alkohol), jegliche körperliche Aktivität, die Verwendung von Augen- oder Nasentropfen. Während der ersten Behandlung werden die Blutdruckwerte an zwei Händen des Patienten abgenommen, wobei die Messung nach 2 Minuten wiederholt wird.

Wenn der Unterschied in der Aussage von mehr als 5 mm Hg. Messen Sie weiterhin mit großem Druck an der Hand.

Behandlung von Hypertonie

Die Behandlung von Bluthochdruck hängt vom Stadium der Erkrankung, den Komplikationen, dem Alter und vielen anderen Parametern ab. Die medikamentöse Behandlung wählt den behandelnden Arzt aus. Der Wunsch, mit der Krankheit alleine zu kämpfen, kann katastrophale Folgen haben. Die moderne Behandlung von Bluthochdruck beginnt mit nichtmedikamentösen Methoden, die die Wirksamkeit von Medikamenten mehrmals erhöhen. Sie müssen mit der Etablierung des täglichen Regimes beginnen, mit dem Ausschluss jeglichen Streßes, Übung und langen Spaziergängen nicht vergessen. Ein wichtiger Punkt ist, wie man mit Hypertonie, Diät umgeht. Der Patient sollte aufgegeben werden oder den Konsum von Salz stark reduzieren, weniger trinken, auf alkoholische Getränke und Kaffee vollständig verzichten. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie die medizinische Behandlung der Krankheit vermeiden.

In der Behandlung ist es nicht nur wichtig, wie mit Bluthochdruck umzugehen ist, sondern auch, um die Ursachen für Bluthochdruck zu beseitigen.

Normalerweise für die Behandlung mit Medikamenten:

  • Diuretikum,
  • Inhibitoren
  • Antagonisten von Rezeptoren des zweiten Typs,
  • Kalziumkanalblocker.

Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Ärzte versuchen, einen Komplex von Medikamenten auszuwählen, der den Druck gleichermaßen wirksam reduziert und die Zielorgane "schützen" kann. Für die Erstbehandlung werden jungen und älteren Patienten am häufigsten ACE-Hemmer und Calciumkanalblocker verschrieben. Sie normalisieren den Druck, haben ausgeprägte Schutzmaßnahmen. Diuretika sind ebenfalls beliebt und bei begleitender Herzerkrankung werden Betablocker verschrieben.

In seltenen und komplexen Fällen wird Blutungen verordnet. Bloodletting bei Bluthochdruck ist eine alte, aber umstrittene Behandlungsmethode. Heute verwenden Sie für ihn Blutegel. Vorteile der Therapie - kurzfristige Verbesserung. Nachteile: Es gibt keine nachgewiesenen Belege für eine positive Wirkung auf die Krankheit.

Homöopathische Behandlung

In Anbetracht der Frage, wie man sich von Bluthochdruck befreien kann, lohnt es sich, auf homöopathische Arzneimittel zu achten. Sie werden in der Regel empfohlen, wenn Zielorgane bereits betroffen sind. Die Homöopathie bei Hypertonie hat einen wichtigen Vorteil: eine milde Wirkung. Medikamente haben keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen. Der Nachteil ist, dass die Behandlung mit homöopathischen Präparaten eher langsam ist. Bei der Auswahl dieser Methode sollte Folgendes beachtet werden:

  • Homöopathische Arzneimittel werden gleichzeitig mit Arzneimitteln verschrieben.
  • Die Kombination von Medikamenten und einem gesunden Lebensstil,
  • Bei einem mäßigen Risiko ist diese Art oft die einzig mögliche.

Was Sie zu Hause mitnehmen sollten, um den Druck im Anfangsstadium der Krankheit zu reduzieren:

Stationäre Behandlung von Hypertonie

Eine stationäre Behandlung ist in der Regel mit einer komplizierten hypertensiven Krise verbunden:

  • Akute hypertensive Enzephalopathie,
  • Herzasthma
  • Lungenödem,
  • Akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris und Herzinfarkt),
  • Aortenaneurysma,
  • Schwere arterielle Blutung
  • Eklampsie.

Diagnose von Komplikationen: plötzlicher Angriff, erhöhte Höllenlevel (erhöhter systolischer Druck und diastolischer Druck), Übelkeit und Erbrechen, Nasenbluten, starke Kopfschmerzen, Krämpfe, Parästhesien der Fingerspitzen, Wangen und Lippen, vorübergehende Sprech- und Hemiparese, Hyperhidrosis. Herzfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung.

Nach der Aufnahme beginnen die Klinikärzte mit der Durchführung der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

  • Alle 15 Minuten Messung der Blutdruckdynamik,
  • Elektrokardiographie,
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin
  • Echokardiographie
  • Biochemische Analyse zum Nachweis von Kalium, Natrium, Harnstoff, Kalzium, Kreatinin, Fibrinogen, Koagulogramm,
  • Ophthalmoskopie.

Außerdem muss der Patient einem Neurologen zugeordnet werden, der Reberg-Test und der Rheoenzephalographie sowie die Art der zerebralen Hämodynamik bestimmt werden. Während des Krankenhausaufenthaltes hängt die stationäre Behandlung von Komplikationen, Schwere des Anfalls und anderen Krankheiten ab. Erste Hilfe zielt auf die Verringerung der Aktivität des linken Herzventrikels und die Beseitigung von Symptomen wie

  • Periphere Gefäßverengung
  • Zerebrale Ischämie
  • Herzversagen

Bei der Behandlung eines komplizierten Anfalls ist die Einführung von Antihypertensiva, der Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und die regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks von großer Bedeutung.

Die nichtmedikamentöse Behandlung des hypertensiven Zustands umfasst eine Erhöhung der Immunität, Körperreinigung, Massage, Gymnastik und Diät. Es ist wichtig, die Anweisungen der Ärzte zu befolgen und nicht gegen das etablierte Regime zu verstoßen.

Wie man mit Bluthochdruck lebt

Wie viele Menschen mit Bluthochdruck leben, ist für die diagnostizierten Menschen eine wichtige Frage. Die Folgen der Krankheit hängen vom Stadium und der Art ihres Verlaufs ab. Schwere Form, vaskuläre Läsion, das dritte Stadium der Erkrankung und die Verletzung der Zielorgane verschlechtern die Prognosen. Ein vorzeitiger Tod tritt durch Herzinfarkt und Schlaganfall sowie akute Herzinsuffizienz auf. Ungünstige Vorhersagen für diejenigen, die früh krank wurden.

Die Lebenserwartung von Bluthochdruckpatienten hängt nicht nur von der Korrektheit der Medikation und regelmäßigen Arztbesuchen ab, sondern auch von der persönlichen Einstellung und der Einhaltung der Grundregeln. Dazu gehören:

  • Psychologisches Klima
  • Diät
  • Physische Übungen,
  • Mangel an schlechten Gewohnheiten.

Eine weitere wichtige Bedingung ist, zu verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, wie sie sich entwickelt und welche Folgen sie für den gesamten Körper hat. Um die Merkmale der Krankheit zu verstehen, muss nicht unbedingt eine medizinische Ausbildung erfolgen. Es gibt viele gute Bücher und Handbücher für normale Menschen. Eine davon ist die „Propädeutik der inneren Krankheiten“ von Jakowlew A. In diesem Buch werden die grundlegenden Bestimmungen über Bluthochdruck sowie die gängigsten Behandlungsschemata für Bluthochdruck kurz und einfach dargelegt.

Psychologisches Klima

Da Sie wissen, wie Sie Bluthochdruck behandeln und eine Behandlungsmethode wählen müssen, müssen Sie zu einem ebenso wichtigen Thema übergehen - einem gesunden Lebensstil. Bei Nachtarbeit, häufigen Auseinandersetzungen, ständigen und fernen Geschäftsreisen, starker emotionaler Anstrengung, negativen Emotionen, Ängsten, Wut ist das unmöglich. All diese Bedingungen gehen mit der Produktion von Adrenalin in großen Mengen einher, was zu Störungen des Kreislauf- und Nervensystems führt. Es ist wichtig, Ihre Emotionen zu kontrollieren, mehr über das Positive nachzudenken und Stressquellen aus Ihrer Umgebung zu beseitigen. Kräutertees, Meditationen, Spaziergänge, Lieblingsaktivitäten werden dabei helfen.

Durch die Schaffung der angenehmsten Bedingungen um ihn herum erhöht eine Person die Heilungschancen.

Diät

Übergewicht und Bluthochdruck sind nicht kompatibel. Auch wenn es keine zusätzlichen Kilos gibt, beginnt die Behandlung mit der Korrektur der Ernährung. In der Anfangsphase reicht dies aus, um den Druck zu kontrollieren und dessen Erhöhung zu verhindern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um bei Hypertonie abzunehmen. Und die wichtigste ist die Einschränkung der Kalorienzufuhr. Dies kann erreicht werden, indem die tägliche Ration von süßen und fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlprodukten, eliminiert oder verringert wird. Eine Diät zur Gewichtsreduktion sollte nicht mit Fasten verwechselt werden: Für hypertensive Patienten ist dies verboten. Für den Gewichtsverlust und die Normalisierung des Drucks lohnt es sich auch, die Menge an tierischem Fett in Lebensmitteln zu überwachen. Es sollte möglich sein, cholesterinreiche Nahrungsmittel auszuschließen sowie auf fettarme Fisch-, Obst- und Gemüsesorten und natürliche Pflanzenöle umzusteigen. Von Würsten, Speck, gebratenen Frikadellen und fettem Fleisch, Butter, Fettkäse ganz ablehnen.

Gegenanzeigen für Bluthochdruck - alle Getränke und Lebensmittel, die das Nervensystem anregen. Dazu gehören nicht nur Tee, Kaffee und Alkohol, sondern auch kohlensäurehaltige Getränke, scharfe Gewürze und duftende Gewürze.

Es ist wichtig, Nahrungsmittel, die reich an Kalium und Magnesium sind, in die Ernährung aufzunehmen. Diese Elemente haben eine gute Wirkung auf den Herzmuskel, stärken die Wände der Blutgefäße und das Nervensystem. Viel Kalium findet man in:

  • Buchweizen, Haferflocken und Hirsegrütze,
  • Karotten
  • Rüben,
  • Brombeere,
  • Petersilien-Grüns und Salat
  • Walnüsse.

Eine wichtige Regel: Diese Produkte sollten nicht mit Milch kombiniert werden. Kalzium beeinträchtigt die Verdaulichkeit von Elementen.

Physische Übungen

Komplikationen der arteriellen Hypertonie und der Erkrankung selbst bedeuten nicht, dass der Patient jegliche Aktivität aufgibt. Gymnastik, einfache Übungen, Yoga oder lange Spaziergänge, Schwimmen - werden hypertensiven Patienten gezeigt. Bewegung bringt nicht nur positive Emotionen mit sich, sondern hilft auch, Übergewicht zu bekämpfen.

Sie sollten mit den einfachsten Trainings beginnen und die Zeit und Komplexität des Trainings schrittweise erhöhen. Dies gilt auch für das Schwimmen und Gehen.

Die Rehabilitation bei Bluthochdruck der dritten Stufe sowie bei solchen Komplikationen wie hypertensiver Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris sollten nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Normalerweise werden die Patienten in Sanatoriumsbehandlungen zur Rehabilitation in spezielle Resorts geschickt. Dazu gehört eine ganze Reihe von Maßnahmen: Einhaltung der richtigen Ernährung, Bewegung, Medikation.