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PDW im Blutbild

Ein vollständiges Blutbild in der Medizin bezieht sich auf die effektivsten und kostengünstigsten Forschungsmethoden. Er schätzt die Parameter von mehr als 20 verschiedenen Indikatoren, einschließlich PDW, die die Breite der Verteilung der Blutplättchen in ihrem Volumen charakterisieren, und zeigt den Grad der Änderung dieser Blutzellen in Bezug zueinander sowie den prozentualen Anteil der Makro- und Mikroplättchen an.

Was zeichnet diesen Indikator aus?

Für diesen Index wurde eine bestimmte Norm definiert, die bei Ablehnung auf bestimmte Pathologien oder Zustände im Körper hinweisen kann. Solche Änderungen helfen, eine vorläufige Diagnose zu erstellen, die durch zusätzliche Studien bestätigt oder widerlegt wird.

Die Vorbereitung für die Analyse dieses Indikators erfolgt durch Verweigerung 8 Stunden vor dem Treffen aus fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen, salzigen, getrockneten, eingelegten, geräucherten Gerichten und alkoholischen Getränken. Das Verfahren wird auf leeren Magen durchgeführt. Die Einnahme von Medikamenten vor dem Eingriff ist mit dem Arzt abzustimmen. Das Entschlüsseln der Analyse von venösem Blut liefert genauere Ergebnisse als die aus den Kapillaren der Finger entnommenen. Das Material beginnt unmittelbar nach der Probenahme zu erforschen und die Ergebnisse werden innerhalb von 2 Tagen bekannt.

Die folgenden Faktoren können die Genauigkeit des PDW-Indexbestimmungsergebnisses beeinflussen:

  1. Annahme der Produkte am Morgen vor der Analyse.
  2. Harte körperliche Arbeit vor dem Eingriff oder am Vortag.
  3. Geistige Arbeit erfordert erhöhte Konzentration.
  4. Einnahme von Medikamenten vor der Blutabgabe, insbesondere bei parenteraler Verabreichung.
  5. Physiotherapie vor der Blutentnahme.
  6. Röntgeneffekt

Die altersspezifischen PDW-Werte sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Um die korrekte Diagnose zu ermitteln, ist es wichtig, die Ergebnisse der Analyse richtig zu interpretieren. Der Indikator wird entweder erhöht oder gesenkt. Der Grund dafür sind verschiedene Faktoren, einschließlich bestimmter Krankheiten. Zum Beispiel wird die erhöhte Rate bei myelodysplastischen Erkrankungen, Anämien und anderen Erkrankungen, die reduziert werden - bei Entzündungen, Intoxikationen usw., berücksichtigt. Die Interpretation dieses Indikators hat neben dem diagnostischen einen prognostischen Wert.

Erhöhte Ebene

Der Gesamt-PDW kann aus folgenden Gründen verbessert werden:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  1. Entzündungsprozesse.
  2. Erkrankungen der Leber.
  3. Onkologie, insbesondere nach Knochenmarkmetastasen.
  4. Herzkrankheit.
  5. Großer Blutverlust.
  6. Die Verwendung von Kortikosteroiden.
  7. Bleivergiftung.
  8. Anämie
  9. Splenektomie
  10. Alzheimer-Krankheit
  11. Während der postoperativen Periode.
  12. Nach großer körperlicher Anstrengung.
Eine Person in einem Zustand, in dem PDW erhöht ist, fühlt körperlich Schwäche, Schwindel, Unwohlsein, was die Abnahme seiner Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.

Was zu tun

Wenn das Ergebnis der Analyse ergab, dass der PDW-Indikator erhöht oder erniedrigt ist, sollte der Arzt zur Erklärung der Situation konsultiert werden, da dieser Wert an sich nichts bedeutet, insbesondere wenn kein klinisches Bild von Störungen der Homöostase vorliegt. Es versteht sich, dass PDW eine indirekte Analyse ist, die nur die Heterogenität der Blutzellen in der Größe widerspiegelt. Wenn die anderen Werte in Ordnung sind, wird der Arzt dies nicht beachten, was sich in der entsprechenden Dekodierung widerspiegelt.

Niedriger Pegel

Die PDW-Rate verringert sich aufgrund der folgenden Ursachen und Pathologien:

  1. Leukämie und Strahlenkrankheit.
  2. Viruserkrankungen.
  3. Mit myelodysplastischem Syndrom.
  4. Megaloblastische Anämie.
  5. Hepatitis und Leberzirrhose.
  6. Mit Sepsis.
  7. Beim DIC-Syndrom.
  8. Nach der Verwendung von Zytostatika.

Andere Abweichungen

In einigen Fällen ist dies der einzige Indikator mit einer merklichen Abweichung in der Analyse, und daher wurden die Lieferregeln verletzt. Aber die Schuld an dem Gesundheitspersonal, der die allgemeine Analyse durchführte, ist es nicht wert, denn vor der Entbindung gibt es einige Einschränkungen, vor denen der Arzt warnt. Dazu gehören:

  1. Körperliche Aktivität, bei der der Rhythmus der Herzkontraktionen erhöht wird, erhöht die Geschwindigkeit der verschiedenen Blutzellen, weshalb die Ergebnisse der Analyse unzuverlässig sind. Also, einen Tag vor der Blutentnahme ist die körperliche Betätigung begrenzt und 40 Minuten. Versuchen Sie, in Ruhe zu sein.
  2. Empfang von Essen. 8 Stunden vor der Analyse wird keine Nahrung eingenommen, so dass das Blut nicht gerinnt, woraufhin die geformten Elemente zerfallen und die Analyse unmöglich wird. Am Tag vor dem Eingriff werden fetthaltige Nahrungsmittel aus der Diät genommen, so dass der Cholesterinspiegel nicht erhöht wird und sich die Geschwindigkeit der Leberindizes nicht ändert.
  3. Der Menstruationszyklus bei Frauen, bei dem die Thrombozytenrate sinkt. Während dieser Zeit wird die Analyse nicht übergeben, so dass sich ihre Ergebnisse nicht als falsch herausstellen.
  4. Schwangerschaft, wenn der Körper hormonell umgestellt ist. Eine solche Änderung in seiner Arbeit spiegelt sich in der Blutprobe wider: Die Geschwindigkeit ihrer Indizes ist in eine bestimmte Richtung verschoben, was sich in dem Gerinnungsindex äußert, dessen Höhe erhöht wird, sich in den Werten der Hormone verändert und der Cholesterinspiegel steigt. Der Fachmann berücksichtigt diese Eigenschaften bei der Untersuchung des Ergebnisses.
  5. Empfang von Medikamenten. Viele Verbindungen beeinflussen das Blutbild. Deshalb weigern sie sich einen Tag vor dem Eingriff, alle Medikamente und Vitamine einzunehmen. Einige Medikamente können über einen längeren Zeitraum nicht eingenommen werden, was vorher mit dem Arzt abzustimmen ist.

Ist Prävention möglich?

Zu diesen Maßnahmen gehören die Einhaltung der richtigen Ernährung, die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, optimale körperliche Aktivität und Gesundheitsüberwachung. Dazu gehört auch eine allgemeine Blutuntersuchung.

Die PDW-Analyse zeigt ein relatives Maß für die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen und spiegelt die Anzahl sowohl der vollwertigen Zellen als auch derjenigen wider, die ihre Entwicklung nicht vollständig abgeschlossen haben. PDW ist eine Art von Analyse, deren Interpretation nur einem qualifizierten Fachmann bekannt ist. Nach Erhalt der Ergebnisse kann eine Person nicht selbständig Rückschlüsse auf die Bedeutung des Index eines Indikators ziehen, sondern sollte zu diesem Zweck an eine medizinische Einrichtung überwiesen werden.

RDW und PDW im Gesamtblutbild

Wenn ein Arzt Daten zu Blutplättchen und roten Blutkörperchen im Blut benötigt, gibt er dem Patienten die Anweisung, ein komplettes Blutbild durchzuführen. Diese Analyse umfasst ein Maß wie die Breite der Blutplättchenverteilung, als PDW bezeichnet. Das PDW im Bluttest zeigt, wie die Thrombozyten eines Patienten in der Größe ähnlich sind, ebenso wie ihre Heterogenität. Ein PDW-Bluttest zusammen mit anderen Indikatoren (z. B. Messen des Volumens der roten Blutkörperchen) hilft zu beurteilen, wie gut das Knochenmark funktioniert, ob der Patient gesund ist und ob die folgenden Tests für die Diagnose erforderlich sind. Daher überrascht es nicht, dass sich häufig die Frage stellt: Was bedeuten PDW, RDW, MCV und andere Blutparameter und was bedeutet ein niedriger und ein hoher Wert dieser Werte.

Was bedeutet PDW?

Der Verteilungsindex von Blutplättchen, Blutzellen, die in der Form auch als "Blutplättchen" bezeichnet werden, wird als PDW bezeichnet, da sie von den englischen Wörtern "Platelet Distribution Width" abgeleitet wird. Bei der Messung dieses Indikators gehen die Ärzte davon aus, dass große Thrombozyten um mehrere Tage jünger sind. Es ist zu beachten, dass die Lebenszeit von Blutplättchen im Blut einer Person viel geringer ist als die von Erythrozyten (8–9 Tage im Vergleich zu 120 Tagen). Wenn der Bluttest eine große Anzahl großer Thrombozyten vor dem Hintergrund einer Abnahme ihres Blutspiegels zeigt, deutet dies darauf hin, dass das Knochenmark seine Produktion dramatisch erhöht hat, und dies hat einen Grund.

Da PDW Teil eines allgemeinen Bluttests ist, kann das Wissen über seine Leistung aus verschiedenen Gründen erforderlich sein. Diese Informationen werden meistens benötigt, wenn der Arzt bei der Untersuchung eines unerklärlichen Blutergusses oder einer Wunde, die sich lange Zeit verzögert, anhaltende Blutungen aus der Nase entdeckt. Eine Analyse kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf innere Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt besteht. Die kontinuierliche Bildung von violetten Flecken auf der Haut ist auch ein Grund für die Bestimmung des PDW. Die Gründe für die Analyse bei Frauen sind konstante und schwere Menstruation.

Interpretation der PDW-Ergebnisse

Die Werte von PDW in Bluttests, die von der Norm dekodieren, können gesenkt werden, normal oder erhöht. Die Normalverteilung der Thrombozyten ist, wenn die Population der alten und jungen Thrombozyten ungefähr gleich ist. Im Durchschnitt ist dies das Ergebnis eines jeden gesunden Menschen.

Wenn PDW erhöht ist, bedeutet dies, dass die Heterogenität, mit anderen Worten, die Heterogenität der Blutplättchen erhöht ist und dass auch ihre Anzahl im Blut dramatisch angestiegen ist. Dies ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl junger Thrombozyten im Plasma und das gleichzeitige Vorhandensein von alten, die ihren Lebenszyklus noch nicht abgeschlossen haben, zurückzuführen. Dies kann auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Knochenmarks oder einer anderen Erkrankung hindeuten, die weitere Thrombozytenforschung erfordert. Zum Beispiel kann ihre erhöhte Anzahl bei einigen Arten von Krebs, Anämie und entzündlichen Erkrankungen liegen. Darüber hinaus kann es die Folge von Infektionskrankheiten oder der Verwendung von Antibabypillen sein.

Der niedrige PDW-Wert, wenn alte Blutzellen hinsichtlich der Indikatoren dominieren, bedeutet, dass der Patient eine Knochenmarkkrankheit hat, bei der seine Funktion und Produktion von Blutzellen gestört ist. Ein solcher Variationskoeffizient in der Verteilung der Blutplättchen ist typisch für solche Virusinfektionen wie Masern, Hepatitis und Mononukleose. Einige Arten von Medikamenten und Krebs können dieses Ergebnis auch geben.

Manchmal können die Ergebnisse einer PDW-Analyse bedeuten, dass ein Patient „riesige“ oder „ungewöhnlich große“ Blutplättchen hat. Dies bedeutet, dass es eine Störung des Immunsystems gibt. Es kann auch auf eine seltene Erbkrankheit namens Bernard-Soulier-Krankheit hinweisen.

Beim Dekodieren einer PDW-Analyse kann gelegentlich festgestellt werden, dass das Ergebnis „unvollständig“ oder „undefiniert“ ist. Dies geschieht, wenn sie während der Thrombozytenzählung zusammenhalten. In diesem Fall wird eine Reanalyse vorgeschrieben, bei der der Probe Antikoagulanzien zugesetzt werden, um ein Anhaften von Blutplättchen zu verhindern.

Manchmal treten schwere Erkrankungen auf, wenn die Ergebnisse der Thrombozytenverteilung vorübergehend erhöht sind und keine Symptome auftreten. Dies kann das Ergebnis seltener genetischer Erkrankungen sein und weitere Tests sind erforderlich.

PDW-Daten verfeinern

Wenn die Werte der Blutplättchenverteilung von der Norm abweichen und der Grund dafür unklar ist, kann der Arzt zusätzliche Studien zur Bestimmung der Diagnose anweisen. Dies können Tests für entzündliche Erkrankungen, das Vorhandensein von Infektionen, Nierenversagen oder verschiedene zu Blutungen führende Pathologien sein. In Anbetracht dessen, was PDW bei Blutuntersuchungen ist, können Lebererkrankungen und Leberuntersuchungen gleichzeitig mit Analysen des Vitamingehalts im Körper verordnet werden.

In schweren Fällen mit anormalen PDW-Werten kann eine Knochenmarksbiopsie angezeigt sein, wenn es keinen Grund gibt, der deren Auftreten erklären könnte. Bei Patienten, die hoch über dem Meeresspiegel leben, können Lebensstil und Gewohnheiten die Verteilung von Blutplättchen beeinflussen. Dieser Faktor muss berücksichtigt werden, insbesondere wenn der Patient sich mindestens 30 Tage lang bei klimatischen Bedingungen über dem Meeresspiegel aufgehalten hat.

Was bedeutet RDW?

Eine Analyse wie die Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) kann helfen, die Diagnose zu klären. Mit diesem Parameter, dessen Messung im erweiterten Gesamtblutbild enthalten ist, können Sie Abweichungen in der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Wert (RDW-CV) oder Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW-SD) feststellen.

RDW ist mit zunehmender Zellunregelmäßigkeit (Anisozytose) höher als normal. Gleichzeitig gibt es verschiedene Größen von roten Blutkörperchen, die in der Probe zur Blutanalyse bestimmt werden können. Normale RDW-Werte sind:

  • RDW-SD: 39-46 fl;
  • RDW-CV: 11,6 - 14,6% bei Erwachsenen.

Die Normalwerte können je nach Labor und Alter des Patienten variieren. Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen abnimmt, kann es sich um eine makrozytöse Anämie handeln, bei der alle roten Blutkörperchen vergrößert sind. Eine andere Option, wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen unter der Norm liegt, ist die mikrozystische Anämie, wenn alle roten Blutkörperchen gleich klein sind.

Wie erfolgt die RDW-Entschlüsselung?

Bei den RDW-Berechnungen sowie beim PDW ist der Einsatz von automatischen Blutanalysegeräten relevant. Sie ermöglichen es Ihnen, die genauesten Indikatoren zu erhalten und hängen nicht von subjektiven Faktoren ab. Bei der Berechnung des RDW werden die Grafikdaten dieses Indikators angezeigt. Sie sind in Form eines Histogramms dargestellt, bei dem es sich um eine Koordinatenebene mit einer gezeichneten Sinuskurve handelt, die die Verteilung der roten Blutkörperchen darstellt. Es ist erwähnenswert, dass die Verteilung der roten Blutkörperchen in Form von Blutuntersuchungen in zwei Formen erfolgen kann, nämlich der Verteilung von Volumen und Größe.

Auf dem x-Gitter des Histogramms ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen über das Volumen von RDW-SD entlang der x-Achse abgelagert, deren größter Wert im Gitter bei 250 fl angegeben ist. Verteilungsindikatoren nach Größe, RDW-CV in Prozent, sind entlang der "y" -Achse aufgetragen. Dadurch erhält der Arzt ein visuelles und genaues Bild, das sowohl die Größe als auch das Verteilungsvolumen der roten Blutkörperchen in einem Patienten berücksichtigt.

Für dieses Histogramm wird die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen entlang der x-Achse (fl) von einem Punkt der Sinuskurve zum anderen in einer Höhe entlang der y-Achse von 20% gemessen. Und hier ist deutlich zu sehen, dass das Volumen der roten Blutkörperchen nicht von der durchschnittlichen Größe der Größe abhängt.

Das Volumen der Erythrozyten beeinflusst direkt die Größe der Verteilung der Erythrozyten in der Größe RDW-CV (%), die in Abhängigkeit von diesem Wert berechnet wird. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) ist der Wert, der durch Multiplikation des Blutvolumens mit dem Anteil der roten Blutkörperchen (der sogenannte Hämatokrit, gemessen in Prozent) und durch Dividieren dieses Produkts durch die Anzahl der roten Blutkörperchen in diesem Blutvolumen erhalten wird. Das Volumen der Erythrozyten für Erwachsene beträgt normalerweise 80 bis 96 ml.

Gründe für die Ablehnung von RDW

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, hilft dies bei der Diagnose von Mangelernährung, woraus ein Eisenmangel, die Vitamine B9 und B12, resultieren. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen ein hoher RDW früher auftritt als andere Blutuntersuchungsindikatoren.

Der RDW-Wert hilft auch bei der Unterscheidung zwischen unkomplizierter Eisenmangelanämie, bei der RDW unter der MCV-Norm erhöht ist, und Thalassämie, bei der der normale RDW vorliegt, der durchschnittliche Erythrozyten-MCV ist jedoch gesunken. Weitere Tests sind erforderlich, um diese Diagnosen zu klären.

Die RDW-Analyse hilft bei der Unterscheidung zwischen megaloblastischer Anämie und Anämie aufgrund von B9- und B12-Mangel. Die Daten sind auch für die Bestimmung verschiedener Fälle von Makrozytose (Vorhandensein großer Blutzellen) relevant, die von normalen RDW-Werten begleitet werden.

Das Auftreten eines erhöhten RDW-Wertes, wenn die Heterogenität der roten Blutkörperchen erhöht wird, wird als Fragmentierung der roten Blutkörperchen, deren Aneinanderhaften oder Formveränderung interpretiert. Dies kann bei der Diagnose bei manuellen Blutuntersuchungen hilfreich sein.

RDW und MCV

Erythrozytenindizes wie RDW-Erythrozytenverteilung und durchschnittliches MCV-Volumen reduzieren die Suche nach den Ursachen von Anämie. Ihre Abnormalität ist mit Krankheiten wie Anämie bei chronischen Erkrankungen, heterozygoter Thalassämie und Hämoglobin-E-Erkrankungen verbunden.

Wenn der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen und MCV gesenkt wird oder umgekehrt das durchschnittliche Volumen erhöht wird, zeigt dies an, dass die Heterogenität der roten Blutkörperchen ansteigt oder die Abweichungen unter der Norm liegen. Die Ursache kann Eisenmangel, Sichelzellenanämie, Beta-Thalassämie sein.

Die Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen ist gleichzeitig mit einem erhöhten MCV normal:

  • Aplastische Anämie
  • Chronische Lebererkrankung
  • Chemotherapie
  • Antivirale Medikamente.
  • Alkoholkonsum

Wenn die Volumenverteilung der Erythrozyten im Volumen erhöht wird und ein hoher MCV-Wert beobachtet wird, kann der Patient an den Vitaminen B9 und 12 fehlen. Zu den Ursachen gehören auch hämolytische Anämie, zytotoxische Chemotherapie, chronische Lebererkrankungen, Myelodysplasie.

RDW und MCV sind bei Patienten mit Anämie während einer chronischen Krankheit, akutem Blutverlust oder Hämolyse normal, wobei die Anämie durch eine Nierenerkrankung verursacht wird. Erhöhter RDW und normaler MCV wird bei Eisenmangel, Vitamin B 9, 12 und dysmorpher Anämie beobachtet. Auch unter den Ursachen der Sichelzellkrankheit, chronische Lebererkrankung, Myelodysplasie.

Es ist daher offensichtlich, dass Abweichungen von der Norm PDW, RDW und anderen Blutparametern aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden können. Daher sollten Sie nicht nach der Ursache suchen und die Daten selbst entschlüsseln. Stattdessen müssen Sie dem Arzt zuhören, der die Diagnose durch Vergleich verschiedener Daten aussagt. Wenn Sie Zweifel an seiner Kompetenz haben, können Sie sich jederzeit an einen anderen Arzt wenden.

Was sind PDW und RDW im Bluttest?

Blutplättchen, die im Blut zirkulieren, haben keine einheitliche Größe. Darunter befinden sich sowohl größere als auch kleinere Zellen. Mit einem Indikator wie PDW kann ein Bluttest feststellen, wie stark sie sich im Volumen unterscheiden und ob dieser Unterschied normal ist. Ein ähnliches Merkmal hat ein anderes Kennzeichen, RDW. Nur er bestimmt, ob das Volumen der roten Blutkörperchen über oder unter dem Normalwert liegt.

Was bedeutet PDW?

Blutplättchen sind geformte Elemente des Blutes, die ein wichtiger Bestandteil des Koagulationssystems von flüssigem Gewebe sind. Sobald das Gefäß beschädigt ist, zentrieren sie sich um den Durchbruch und lösen Reaktionen aus, wodurch die Blutung aufhört. Wenn daher das Blutplättchen im Blut unter dem Normalwert liegt, kann eine Person aufgrund einer Verletzung viel Blut verlieren.

Überschüssige Blutplättchen sind auch gefährlich, weil sie Blutgerinnsel im Gefäß verursachen, die jederzeit eine Vene oder Arterie verstopfen können. Infolgedessen hören die Gewebe, denen das Gefäß dient, auf, Nahrung zu erhalten, und sterben ab. Daher führt die Blockade des zentralen Gefäßes, das direkt mit dem Herzen oder dem Gehirn verbunden ist, zu einem schnellen Tod.

Ein Wert wie PDW wird als relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen interpretiert (auch als Indikator für Zellheterogenität bezeichnet). Dank des PDW-Indikators kann in Prozent ermittelt werden, wie sich die Blutplättchen in der Größe voneinander unterscheiden, wodurch der Durchschnittswert abgeleitet werden kann. Die Rate dieses Indikators sollte zwischen 15 und 17% liegen. Wenn das Ergebnis der Analyse in Kombination mit Änderungen anderer Blutparameter erhöht oder verringert wird, kann dies auf schwerwiegende Probleme hinweisen.

Gründe für die Ablehnung

Der Wert von PDW ist einer der Blutplättchenindizes, der in Kombination mit anderen Eigenschaften der Zellen des Gerinnungssystems (beispielsweise MPV, durchschnittliches Blutplättchenvolumen) betrachtet wird. Und nur dann, ausgehend von den ermittelten Werten, schließt der Arzt den Gesundheitszustand.

Wenn die Dekodierung zeigt, dass die relative Verteilung der Blutplättchen im Volumen von der Norm abweicht, andere Indikatoren jedoch in Ordnung sind, wird der Arzt die Änderung dieses Werts nicht beachten. Wenn es jedoch so war, dass die Breite der Plättchenverteilung zusammen mit anderen Werten von der Norm abwich und wiederholte Forschung die Entschlüsselung bestätigte, verspricht sie nichts Gutes.

Ein hoher PDW zeigt an, dass die Thrombozyten sehr heterogen sind. Der Wert kann aus folgenden Gründen erhöht werden:

  • Entzündungsprozess - Blutplättchen reagieren auf Entzündungen. Dies erhöht ihre Gesamtzahl bzw. die Breite der Verteilung nach Volumen. Bei solchen Indikatoren muss der Arzt auf die Leukozyten achten: Ihre Zahl steigt auch bei entzündlichen Prozessen.
  • Anämie - diese Krankheit provozierte einen Mangel an Hämoglobin, was dazu führt, dass die Zellen einen Sauerstoffmangel bekommen. Thrombozyten reagieren nicht immer auf Anämie (abhängig von der Ursache), aber in einigen Situationen kann ihre Anzahl zunehmen. Daher berücksichtigt der Arzt unter Berücksichtigung des PDW-Werts den Hämoglobinspiegel im Blut.
  • Onkologie - bösartige Tumore können aufgrund ihrer dauerhaften Zerstörung zu Veränderungen der Thrombozytengröße führen. Dies führt dazu, dass Plättchen in der Zusammensetzung weniger homogen werden und unterschiedliche Volumenschwankungen aufweisen, was zu einem erhöhten PDW-Niveau führt.
  • Blutverlust, Zustände nach der Operation - Durch chirurgische Eingriffe verliert der Körper etwas Blut, wodurch der Körper seine Erholungsprozesse beginnt. Thrombozyten sind aktiv daran beteiligt. Ihre Bevölkerung nimmt dramatisch zu und bildet dadurch Gerinnsel, die den Blutverlust blockieren. Dieser Prozess beinhaltet verschiedene Zellvariationen (sowohl junge als auch alte Blutplättchen). Daher sind die Zellen sehr heterogen, was zu einem hohen PDW führt.

Ein PDW unter dem Normalwert kann auf eine niedrige Blutplättchenzahl hinweisen. Die Ursache - Blutungen, Zahnfleischbluten, Onkologie, Strahlenbelastung.

Der Wert von PDW unter der Norm kann auf ein melioplastisches Syndrom hindeuten. Sogenannte Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen, das Blutzellen produziert, einschließlich Blutplättchen. PDW ist auch niedriger als normal, wenn sich Metastasen im Knochenmark befinden. Dies bedeutet, dass die Rate aufgrund jeder Form von Onkologie, einschließlich Leukämie, gesenkt werden kann.

Aufgrund der chronischen Hepatitis ist ein PDW unter dem Normalwert möglich. Dies bedeutet, dass der Arzt bei Verdacht auf Leberprobleme eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut vorschreibt. In diesem Fall wird das Bilirubin erhöht.

Was bedeutet RDW?

Durch die Entschlüsselung der Gesamtanalyse können Sie nicht nur die Breite der Blutplättchenverteilung bestimmen, sondern auch die roten Blutkörperchen. Sie sind die zahlreichsten gebildeten Elemente des Blutes. Die Hauptaufgabe besteht darin, Hämoglobin durch Blut zu transportieren, ein komplexes Protein, das Eisen enthält. Dieses Element in der Zusammensetzung des Hämoglobins besitzt in der Lunge die Fähigkeit, Sauerstoff an sich zu binden, woraufhin es sich auf die Zellen bezieht. Dann entnimmt er ihnen Kohlendioxid und bringt es zu den Lungen, die Kohlendioxid herausnehmen.

Wenn im Körper rote Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen, bedeutet dies, dass die Zellen weniger Sauerstoff erhalten, während Kohlendioxid in ihnen verbleibt. Dies führt zu unterschiedlichen pathologischen Prozessen in den Geweben.

Der RDW-Index ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen. Das heißt, Sie können herausfinden, wie unterschiedlich sie in der untersuchten Blutprobe sind.

In diesem Fall unterscheiden Ärzte zwei Werte - RDW-CV und RDW-SD. Der Koeffizient der ersten hängt von dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen ab. Wenn sie meistens klein sind, ist die Zahl normal. Die Norm für diesen Wert sollte bei einem Erwachsenen zwischen 12 und 15% liegen, bei Kindern bis zu sechs Monaten zwischen 15 und 18,5%, bei den übrigen Kindern zwischen 11,5 und 15%.

Die RDW-SD-Anzeige zeigt den Unterschied zwischen dem maximalen und dem minimalen Erythrozytenvolumen. Die Größe der Norm sollte zwischen 35 und 60 fl (Femtoliter) liegen.

Gründe für die Ablehnung von RDW

Wenn der Körper die Verteilung der roten Blutkörperchen vergrößert, bedeutet dies, dass die Größe der roten Blutkörperchen sich stark unterscheidet. Gleichzeitig ist die Lebensdauer der roten Blutkörperchen umso kürzer, je länger die roten Blutkörperchen sind, was die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper verringert.

Bei einer erheblichen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut kommt es zu einem erhöhten Eisengehalt. Gleichzeitig kommt es zu einer Erhöhung des Bilirubins (dies ist der Name einer sehr giftigen Substanz, die aus abgestorbenen roten Blutkörperchen gebildet wird). Es wird zur Neutralisierung der Leber geschickt, weil es überlastet ist und die Verarbeitung von Toxinen schlecht beherrscht. Dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des gesamten Organismus aus.

Außerdem beeinträchtigt diese Situation die Milz. In diesem Organ werden vorwiegend veraltete oder zerstörte rote Blutkörperchen abgetötet. Die vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen führt dazu, dass die Milz an Größe zunimmt.

Der erhöhte Wert von RDW deutet in vielen Fällen auf Eisenmangelanämie hin. Bei dieser Krankheit kann der RDW-Wert sogar noch ansteigen, bevor sich die Hämoglobin- und Erythrozytenzahl ändern. Aus diesem Grund können Sie anhand des Volumens der roten Blutkörperchen das Vorkommen der Krankheit im Anfangsstadium feststellen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie zu beseitigen. Gleichzeitig steigt der RDW-Index während der Behandlung ständig an, was mit dem Auftreten junger roter Blutkörperchen zusammenhängt. Wenn die Therapie wirksam ist, ist das Volumen der roten Blutkörperchen der letzte Indikator, der sich normalisiert, und zeigt daher eine Erholung an.

Darüber hinaus kann die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen in den folgenden Situationen zunehmen:

  • Hämolytische Anämie immuner Natur.
  • Megaloblastische Anämie (B9- und B12-Mangel).
  • Hämoglobinopathie - das Vorhandensein pathologischer Hämoglobine in den Erythrozyten wird vererbt.
  • Leberprobleme
  • Bluttransfusion

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird von einem Arzt niemals getrennt von anderen Indikatoren betrachtet. Der Arzt betrachtet immer andere Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC). Dies ist notwendig, um den Zustand einer Person genauer zu diagnostizieren.

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs liegt und das durchschnittliche rote Blutkörperchenvolumen (MCV) verringert wird, kann dies auf eine Erbkrankheit hindeuten, die mit einer Verletzung der Synthese einer der Globinketten (Thalassämie) verbunden ist. MCV ist unter dem Normalwert und der normale Gehalt an RDW kann zu Blutungen führen, wenn die Wände der Blutgefäße so durchlässig sind, dass Blut durch sie austritt, was zu Blutungen führt. Zusätzlich wird das normale Volumen der Erythrozyten und das niedrige durchschnittliche Volumen der Erythrozyten nach Entfernung der Milz mit Onkologie beobachtet.

Es kann sein, dass die Breite der Verteilung der Erythrozyten erhöht wird, während das durchschnittliche Volumen an Erythrozyten verringert wird. Dann können Sie Eisenmangelanämie oder Beta-Thalassämie (Verletzung der Synthese des Beta-Kettenglobulins) vermuten. Wenn beide Werte hoch sind, hat der Körper möglicherweise nicht genügend Vitamin B oder es entwickelt sich eine hämolytische Anämie.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Sie müssen sich nicht sofort aufregen, wenn sich herausgestellt hat, dass PDW, RDW oder andere Indikatoren höher oder niedriger als die Norm sind, da eine falsche Vorbereitung der Analyse das Ergebnis beeinflussen kann. Um die genauesten Daten zu erhalten, müssen Sie sich daher auf die Blutuntersuchung vorbereiten.

Einen Tag vor der Blutspende sollte körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Sie lassen das Herz schneller arbeiten und die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt dramatisch an. Daher kann die Dekodierung falsche Ergebnisse anzeigen. Aus demselben Grund müssen Sie, bevor Sie Blut spenden, fünfzehn Minuten lang im Wartezimmer sitzen, damit sich das Herz beruhigt und das Blut mit erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr entlädt.

Die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte zwei bis drei Stunden betragen und noch besser, um auf leeren Magen zu gelangen. Einen Tag vor der Analyse ist es nicht wünschenswert, scharfe, fettige, sehr salzige oder pfeffrige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dadurch werden viele Organe belastet, was die Analyseergebnisse verzerrt.

Sie können nur Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken. Von starkem Kaffee ist Tee an diesem Tag besser zu widerstehen. Alkoholische Getränke sollten vor dem Eingriff mindestens drei Tage aufbewahrt werden.

Viele Medikamente, einschließlich Verhütungsmitteln, verändern das Blutbild. Daher ist es ratsam, die Aufnahme einige Tage vor dem Eingriff zu verweigern (der Arzt wird die genauen Bedingungen mitteilen). Ist dies nicht möglich, sollte der Arzt die Medikamenteneinnahme kennen und dies bei der Analyse berücksichtigen.

Wenn die Ergebnisse der Analyse höher oder niedriger als normal waren, schreibt der Arzt eine wiederholte Untersuchung vor. Wenn diese Daten auch bestätigt werden, ist es notwendig zu wissen, dass das vollständige Blutbild nur zeigt, dass Abnormalitäten im Körper auftreten. Aber welche, kann der Arzt nicht mit ihrer Hilfe bestimmen. Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich daher weiteren Untersuchungen unterziehen. Und nur dann kann der Arzt anhand der gewonnenen Daten eine Diagnose stellen.

Was ist PDW bei einem Bluttest und wie kann ich das korrigieren?

Der behandelnde Arzt betrachtet pdw in einem Bluttest, um ein klinisches Bild der Gesundheit des Patienten zu erstellen. Mit Hilfe der allgemeinen Diagnostik können schwerwiegende Anomalien und Pathologien im Körper frühzeitig erkannt werden. Die Untersuchung ist für jede Beschwerde oder Krankheit des Patienten unerlässlich.

Was ist das

Unter dem PDW-Parameter wird die relative Breite der Verteilung in einem bestimmten Blutplättchenvolumen verstanden. Es erschien aufgrund der heterogenen Form und Textur der Blutelemente. Die neue Zelle hat ein größeres Volumen als die alte. Neben PDW werden auch andere Thrombozytenwerte untersucht. Dies geschieht, um ein vollständigeres Bild zu erstellen.

Es gibt einen Thrombozytenindex, der Folgendes beinhaltet:

  • Thrombozytenzahl
  • Ihr Volumen.
  • Verteilung der Thrombozyten nach Volumen und Breite.

Anhand dieser Daten beurteilt der Arzt die Art der Blutgerinnung und die Anfälligkeit für Krankheiten. Wenn das Blut-PDW unwesentliche Abweichungen aufweist und die anderen Indikatoren innerhalb akzeptabler Grenzen liegen, wird ihr dies nicht ernst genommen.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um zuverlässige Ergebnisse für die Blutentnahme zu erhalten, müssen Sie sich vorbereiten. Die Ärzte glauben, dass signifikante Faktoren von folgenden Faktoren beeinflusst werden:

  • Erschöpfende körperliche Anstrengung. Sie erhöhen den Herzschlag und verändern die quantitative Zusammensetzung des Blutes.
  • Der Gebrauch von Drogen Vor der Analyse sollten Sie das Medikament zu einem anderen Zeitpunkt übertragen. Solche Maßnahmen können jedoch nicht unabhängig voneinander durchgeführt werden. Es ist notwendig, den behandelnden Arzt darüber zu informieren.
  • Menstruation Während kritischer Tage nimmt die Anzahl der Blutplättchen ab, wodurch das Blutbild unzuverlässig wird.
  • Schwangerschaft Dieser Zeitraum erhöht die Gerinnung der zugeführten biologischen Flüssigkeit und die Anzahl der Blutplättchen signifikant.
  • Mahlzeit am Morgen. Nach dem Essen sollte mindestens 8 Stunden vergehen.
  • Physiotherapie, die unmittelbar vor dem Test durchgeführt wird.
  • Röntgenaufnahme.

Die Vorbereitung eines Patienten auf die Analyse sollte nicht nur physisch, sondern auch psychologisch sein. Die Zusammensetzung des Blutes beeinflusst die Angst vor dem Eingriff oder ein unangenehmes Ereignis im Flur. Bevor Sie das Material nehmen, müssen Sie 5 Minuten lang sitzen und sich beruhigen. Erst danach sollten Sie ins Büro gehen.

Analyse

Die Untersuchung ist zu jeder Zeit bequem für den Patienten verfügbar, insbesondere in kostenpflichtigen Kliniken. Trotzdem empfehlen die Ärzte, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden, um alle verzerrenden Faktoren zu beseitigen.

Zur Diagnose von geeignetem Kapillar- und Venenblut. Die zweite Option sammelt mehr Material und Informationen. Dies verbessert die Qualität der Forschung und Ergebnisse.

Es ist einfacher für ein Kind, Blut durch eine kleine Punktion in seinem Finger zu bekommen, als durch eine lange Vene.

Bereitschaftsanalyse

Nach der Einnahme der erforderlichen Materialmenge schickt die Pflegekraft das Material sofort zur Studie. Die für ein Ergebnis verfügbare Zeit hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Laborarbeitsbelastung.
  • Moderne Ausstattung.
  • Die Anzahl der Mitarbeiter.
  • Eine Vielzahl von Reagenzien.

Ein komplettes Blutbild wird im Durchschnitt an 2 Tagen verfügbar sein. In kostenpflichtigen Kliniken mit neuen Geräten besteht die Möglichkeit, die Zeit auf 1 Tag zu reduzieren.

Entschlüsselung

Die Ergebnisse der Analyse, die der Patient auf dem Formular erhält. Im ausgefüllten Formular kann als Vergleich der erhaltenen Parameter mit der Norm angegeben werden, und der Wert des Indikators weicht von der Norm ab.

Die Dekodieranalyse erfolgt unabhängig, wenn Sie die normalen PDW-Indikatoren im Blut kennen. Jede Alterskategorie und jedes Geschlecht hat einen eigenen zulässigen Wertebereich.

Bei Männern

Bei einem erwachsenen Patienten sollte die Anzahl reifer und neuer Blutplättchen gleich sein. Mögliches Vorherrschen von Alt oder Neu nicht mehr als 10%.

Ansonsten ist die Bildung von Blutgerinnseln möglich. In der Blutrate bei Männern liegt der pdw-Spiegel bei 15-17%.

Bei der Frau

Die Rate bei Frauen hängt von dem Zeitpunkt ab, zu dem die Analyse gegeben wurde. Es gibt drei Hauptperioden, in denen sich die Indikatoren ändern:

  • Normaler Zustand Die Norm ist die gleiche wie für Männer. Das sind 15-17%.
  • Kritische Tage. Der Wert der relativen Breite der Blutplättchenverteilung nimmt ab. Die Analyse gibt nicht auf, da der PDW-Rückgang für jede Frau unterschiedlich ist.
  • Schwangerschaft Hormonelle Veränderungen der Körperindizes verschieben die Blutplättchenindizes in jede Richtung. Werte von 10 bis 20% können als Norm betrachtet werden.

Bei Kindern

Ein Kind ist ein Patient unter 18 Jahren. In einem ordnungsgemäß funktionierenden Organismus liegt die Rate für Kinder im Bereich von 10 bis 15%. Bei hormonellen Veränderungen sind Abweichungen von 1% oder 2% von den Nennwerten zulässig.

Ursachen für Verstöße

Eine Abweichung von der Norm von nur einem Indikator für PDW bedeutet nicht, dass schwerwiegende pathologische Prozesse im Körper ablaufen. Wenn mehrere Indikatoren die Grenzen zulässiger Werte überschreiten, deutet dies bereits auf die Entwicklung von Krankheiten hin.

Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt wird, um eine bestimmte Pathologie zu identifizieren.

Die Gründe für die hohe Rate

Ein Überschreiten der PDW-Werte zeigt eine hohe Plättchenheterogenität an. Längerer Aufenthalt in diesem Zustand löst pathologische Veränderungen im Körper aus.

Die Durchblutung der Gewebekapillaren nimmt ab, was die allmähliche Blockade und den Hunger der Zellen gefährdet. Die Ursachen für eine erhöhte PDW sind folgende:

  • Blutung nach der Operation.
  • Anämie
  • Onkologische Formationen, die die Zusammensetzung des Blutes verändern.
  • Entzündungen Eine hohe PDW- und Leukozytenzahl weist auf eine Entzündung im Körper hin.

Wenn ein Patient sich einer Abweichung von der pdw-Norm bewusst wird, hat er den Verdacht auf ernste Beschwerden. Solche Veränderungen in der Blutzusammensetzung sprechen jedoch nicht in allen Fällen von Pathologie. Die einfache Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für die Analyse kann die Ergebnisse verfälschen.

Gründe für niedrig

Wenn der PDW weniger als 10% beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Wert gesunken ist. Die Abnahme der Anzahl der flachen Körper ist nicht weniger gefährlich als ihre Zunahme. Dies führt zu einer Verletzung der Gesamtintegrität des Kreislaufsystems, wodurch die Arbeit aller anderen Organe gestört wird.

Die Hauptgründe für das Auftreten einer geringen Anzahl von Ärzten sind:

  • Pathologische Veränderungen in den Organen der Blutbildung.
  • Mangel an B12 und Folsäure.
  • Aufnahme von Zytostatika.
  • Störung der Leberfunktion
  • Das Vorhandensein einer Infektion oder eines Virus im Körper.
  • Krebs
  • DIC-Syndrom

Die klinische Analyse ist bei Frauen am häufigsten aufgrund des Ansatzes oder des Beginns kritischer Tage verzerrt. Eine ungesunde Ernährung und eine sitzende Lebensweise tragen zu einer Veränderung des Wertes von PDW bei.

Kleine Abweichungen sollten nicht übersehen werden. Es muss unbedingt versucht werden, die normalen Werte wiederherzustellen.

PDW-Reduktionsaktivitäten

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Veränderung der Blutzusammensetzung. Daher gibt es viele Möglichkeiten, die Indikatorrate wiederherzustellen. Die Wahl der Methode erfolgt nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Medikamentengebrauch

Es gibt Medikamente, die das Blut verdünnen können. Ihre Aktion ist sowohl vorübergehend als auch langwierig. Die häufigsten dieser Medikamente sind:

  1. Aspirin
  2. Warfarin
  3. Thromboth ACC.
  4. Clopidogrel

Die Medikamente haben eine andere Expositionsmethode und Kontraindikationen. Die unabhängige Auswahl und der Kauf von Arzneimitteln sind verboten.

Volksmedizin

Die Gesundheit kann ohne die Hilfe von Arzneimitteln wiederhergestellt werden. Der Hauptassistent in dieser Angelegenheit ist die beliebte Behandlung. Sie können die folgenden Rezepte verwenden:

  • Ingwerwurzel in Brei mahlen und mit Honig mischen. Die Menge jeder Komponente ist gleich. Das Gemisch wird 3 Tage im Kühlschrank entfernt. Die Therapiedauer beträgt 10 Tage. Es ist notwendig, einmal täglich auf leeren Magen 1 EL einzunehmen. Löffel Ingwer Mischung. Beide Komponenten können schwere Allergien verursachen. Sie sollten also mit 0,5 TL beginnen, um sich mit dem Rezept vertraut zu machen.
  • Mit einer Presse 5 Knoblauchzehen hacken. Das resultierende Rohmaterial wird in 100 ml Wodka gerührt. 14 Tage in einer dunklen Ecke stehen lassen. Nehmen Sie dann jeden Morgen 1 Esslöffel Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Die Anwendung von Volksmitteln muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Der Mittelempfang sollte eingestellt werden, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Power

Bevor der Wert von PDW im Blut mit Medikamenten gesenkt wird, muss die Ernährung geändert werden. Dazu muss der Patient eine Diät machen. Die Anpassung erfolgt durch Hinzufügen von blutverdünnenden Zutaten zum Menü:

  • Rohes Gemüse und Obst.
  • Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln.
  • Kirschen, Wildrose und Johannisbeeren.
  • Leinsamen und Olivenöl.
  • Zitrone und Preiselbeeren.
  • Bitterschokolade.

Die Hauptbedingung ist die Ablehnung der Verwendung von Kaffee und Alkohol sowie das Rauchen von Tabak. Alle Tees werden am besten durch klares Wasser ersetzt.

Instrumentelle Maßnahmen

Wenn nicht alle verfügbaren Methoden und Mittel zu einem ausgeprägten Ergebnis führten, wird dem Patienten ein Verfahren zur künstlichen Blutreinigung zugewiesen.

Hierfür wird eine Separatorvorrichtung verwendet. Es verzögert die Thrombozyten, was zu einer Abnahme des PDW-Spiegels führt.

Maßnahmen zur Steigerung

PDW-Werte können durch eine Reihe von Aktivitäten erhöht werden. Die Wahl eines jeden von ihnen liegt auf den Schultern des behandelnden Arztes, der das gesamte klinische Bild des Patienten sieht.

Mit Hilfe von Medikamenten

Abhängig von der Hauptursache für die Verringerung der Blutplättchenverteilung wird das Medikament verschrieben. Dazu gehören:

  • Sedokor
  • Vikasol.
  • Derinat.
  • Ditsinon.

Nach so schweren Eingriffen wie der Chemotherapie wird der Normalwert des Thrombozytenindex durch Hormonarzneimittel wiederhergestellt.

Leistungsanpassung

Die Blutplättchenproduktion wird stark durch die Ernährung des Patienten beeinflusst. Die Diät sollte Proteine ​​und grünes Gemüse enthalten. Die Hauptprodukte sind:

  • Rotes mageres Fleisch.
  • Eier
  • Sesam
  • Rote Beete
  • Buchweizen, Reis und Bohnen.
  • Leinöl.

Um positive Ergebnisse mit einem leichten Rückgang des PDW zu erzielen, ist es real, die Zahl der blutverdünnenden Produkte in der Ernährung zu reduzieren.

Vitamine nehmen

Die Vitamine B12 und C helfen dem Körper dabei, die PDW selbst wiederherzustellen, sie werden schnell resorbiert und beginnen, die Blutzusammensetzung zu normalisieren.

In Kombination mit einer gesunden Ernährung können gesunde Zusatzstoffe die Indikatoren im Gesamtblutbild normalisieren.

Prävention

Um die Frage nach dem, was es ist - einer Abweichung von der Norm des PWD-Werts - zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Die Einhaltung des Trinkregimes, die Ablehnung schädlicher Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung eines rollenden Lebensstils werden dazu beitragen, den Körper über viele Jahre gesund zu erhalten.

PDW im Bluttest: Dekodierung, Rate und Ursachen des Rückgangs

Die Blutuntersuchung war und ist eine der zugänglichsten, aber durchaus informativen Untersuchungsmethoden. In einer unbegreiflichen Situation, in der der Arzt eine Krankheit vermutet, wird der Patient gebeten, Blut zur Analyse zu spenden.

Es ist seit langem bekannt, dass das Blut viele Zellen, Körper und Enzyme enthält, die in gewisser Weise auf Veränderungen im Körperzustand reagieren: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Blutplättchen usw. Derzeit gibt es etwa 24 verschiedene Punkte im Bluttest.

Was ist ein PDW-Bluttest?

Charakteristischer Bluttest

Einer der Parameter von Blut ist PDW, das als "Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen" dekodiert werden kann. Um zu verstehen, was es ist, denke zuerst an das Konzept der "Thrombozyten". Schon aus dem Schulunterricht wissen wir, dass dies weiße Blutkörperchen sind, die für die Gerinnungsfähigkeit verantwortlich sind. Mit anderen Worten, diese Blutzellen helfen Blutungen zu stoppen. Wenn das Gefäß beschädigt ist, bilden sie einen Stopfen (Thrombus), der das Blut stoppt. Ein Mangel an Blutplättchen ist gefährlich, da Sie aufgrund einer geringeren Blutgerinnung zu viel Blut verlieren können. Und das Übermaß ist gefährlich, da sich in den Gefäßen Blutgerinnsel bilden, die zu schweren Störungen des Körpers führen.

Bei der Analyse von Blut sieht man die Anzahl der Blutplättchen im Blut, ihr Volumen sowie die Breite der Verteilung des Volumens.

All dies zusammen wird als Plättchenindizes bezeichnet. In der Regel werden sie alle zusammengehalten, und nur zusammen mit anderen Analysepunkten und Symptomen kann man ein vollständiges Bild der Erkrankung machen.

Thrombozyten neigen dazu, in Größe und Volumen zu variieren. Zum Beispiel haben jüngere Zellen ein größeres Volumen als ältere. Die Analyse mit dem mysteriösen Namen PDW soll die Heterogenität dieser Zellen in einem bestimmten Volumen aufzeigen. Dieser Indikator wird in Prozent ausgedrückt. Abweichungen von der Norm können ein Signal dafür sein, dass pathologische Prozesse im Körper ablaufen.

Die PDW-Analyse wird immer in Verbindung mit einem anderen Index durchgeführt - dem MPV, dh dem Volumen der Blutplättchen.

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Analyse indirekt ist. Wenn neben ihm alle anderen Indikatoren normal sind, wird der Arzt dies nicht beachten. PDW im Bluttest spiegelt nur indirekt die Größe der Blutzellen wider. Daher ist es allein aufgrund dieses Indikators nicht möglich, über pathologische Vorgänge im Körper oder über die Zusammensetzung des Blutes zu sprechen.

Analyseverfahren

Wie ist es notwendig, Blut zur Analyse zu spenden?

Ein komplettes Blutbild ist praktisch, weil Sie es problemlos und zu fast jeder Zeit passieren können (wenn wir über bezahlte Laboratorien sprechen). Die Analyse wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst: Nahrungsaufnahme, Drogen. Aus diesem Grund empfehlen die Ärzte immer, morgens vor dem Essen Blut zu spenden. Wenn es morgens nicht kommt, ist es wichtig, dass nach der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergangen sind, andernfalls werden die Testergebnisse verzerrt.

Meist nehmen Sie Kapillarblut, das heißt, aus dem Finger. In einigen Fällen ist venöses Blut aus einer Vene in der Ellenbeuge erforderlich (Babys nehmen den Kopf aus der Vene oder unter dem Schlüsselbein).

Tatsache ist, dass das Blutvolumen einer Vene viel mehr ist, als es einem Finger entnommen werden kann. Dies bedeutet, dass zur Ermittlung einiger Indikatoren die Ergebnisse genauer und genauer sind.

Dann müssen sie sie nicht erneut aufnehmen oder suchen ein anderes Labor. Für ältere Kinder ist es einfacher, Blut aus dem Finger zu entnehmen, weil es für eine Krankenschwester schneller und einfacher ist. Außerdem haben Kinder oft Angst, große Mengen Blut in der Spritze zu sehen. Bevor Sie Blut aus einer Vene spenden, werden Sie möglicherweise gebeten, sich für 10-15 Minuten im Wartezimmer aufzuhalten. Dies geschieht nicht aus Gründen der Formalität. Der Patient, der es eilig hat zu analysieren, befindet sich in einem angeregten Zustand. Dies kann das Ergebnis und die Genauigkeit der Analyse beeinflussen.

Sobald die Krankenschwester Ihr Blut entnimmt, wird sie sofort zur Untersuchung ins Labor geschickt. Normalerweise müssen Sie 2 Tage auf das Ergebnis warten. In bezahlten Laboratorien geht es an einem Tag schneller. Oft ist eine Blutuntersuchung die Hauptmethode zur Bestimmung der Pathologie, daher ist es äußerst wichtig, dass sie genau ist. Zu diesem Zweck hat der Patient das Recht, sich sofort an mehrere Laboratorien zu wenden, um Blut an 2 oder 3 Laboratorien gleichzeitig zu spenden. Wenn der Arzt alle Ergebnisse hat, kann er die Behandlung genauer diagnostizieren und vorschreiben.

Nützliche Informationen darüber, was rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Der Patient erhält an seinen Händen die Testergebnisse, wobei die Rate und Abweichung in allen Indikatoren davon abhängt. Wenn Sie die Analyse in einem kostenpflichtigen Labor durchgeführt haben, können sie das Ergebnis per E-Mail versenden. Dabei wird nicht nur die Nummer Ihres Indikators angezeigt, sondern auch die Norm, sodass Sie diese vergleichen können. Entschlüsseln und erklären Sie im Detail einen Arzt. Sie müssen sich alle Indikatoren im Allgemeinen anschauen, die Abweichung von nur PDW kann dies und eine andere Krankheit nicht bedeuten. Sie müssen nie selbst eine Diagnose stellen, nur durch eine Blutuntersuchung. Sie liefern nur 60-80% aller Informationen über den Zustand des Körpers.

Abweichung von der Norm

PDW in der Analyse wird als 15-17% angesehen. Abweichungen werden als eine Zahl oberhalb und unterhalb des angegebenen Satzes betrachtet. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was zu einem Anstieg des PDW-Spiegels im Blut führen kann.

Ein Anstieg aller Thrombozytenindizes (und sie werden immer zusammen betrachtet) kann folgende Ursachen haben:

  • Entzündung Blutplättchen reagieren heftig auf Entzündungen im Körper. Ihre Anzahl nimmt zu und entsprechend auch das Volumen und die Breite. Leukozyten signalisieren auch Entzündungsprozesse. Schlussfolgerungen können nur auf der Grundlage von PDW getroffen werden.
  • Anämie Bei Eisenmangelanämie sinkt die Menge an Hämoglobin im Blut. Gewebe beginnen unter Sauerstoffmangel zu leiden. Thrombozyten reagieren in diesem Fall nicht immer, jedoch können die Raten aus diesem Grund erhöht werden. Zunächst ist es wichtig, auf den Hämoglobingehalt zu achten. Anämie kann verschiedene Ursachen haben: Vererbung, ungesunde Ernährung, Blutungen, Blutkrankheiten. Je nach Ursache reagieren die Thrombozyten unterschiedlich, was die Notwendigkeit einer vollständigen Untersuchung erneut bestätigt.
  • Onkologie. Bei verschiedenen Krebsarten kann der Blutplättchenpegel gesenkt oder erhöht werden, wobei beide von einer Zunahme der Zellheterogenität, dh einem erhöhten PDW-Spiegel, begleitet werden. Häufiger wird die Anzahl der Blutplättchen reduziert, und die Form und Größe der Zellen unterscheidet sich aufgrund ihrer dauerhaften Zerstörung. Es ist bereits nachgewiesen worden, dass Blutplättchen Krebszellen dabei helfen, sich zu bewegen und Metastasen zu bilden. Möglicherweise liegt dies daran, dass sich Krebszellen im Thrombus ablagern und ansammeln.
  • Die postoperative Periode. Wenn eine Operation stattfindet, kommt es zu Blutverlust, wonach der Körper mit der Erholung beginnt. Natürlich sind Thrombozyten aktiv, sie müssen Gerinnsel bilden, die den Blutverlust stoppen. Bevor Sie beginnen, zusammenzuhalten und einen Thrombus zu bilden, neigen die Zellen zur Heterogenität in der Größe, was zu einem erhöhten PDW-Niveau führt.
  • Blutverlust Im vorigen Abschnitt wurde bereits gesagt, warum PDW mit dem Blutverlust steigt - aufgrund der Zunahme ihrer Aktivität. Blutverlust kann auch Anämie verursachen, was wiederum zu einer Erhöhung der PDW im Blut führt.

Andere Fälle von anormalem Blutspiegel von PDW

Gründe, warum sich der PDW-Spiegel im Blut ändern kann

Ein erhöhter PDW-Spiegel bedeutet nicht immer eine schreckliche Krankheit wie Krebs, schwere Anämie oder innere Blutungen. Manchmal sind die Gründe lächerlich banal, besonders wenn PDW der einzige Indikator ist, der in der Gesamtanalyse eine schwerwiegende Abweichung von der Norm aufweist. Und dies ist ein Verstoß gegen die Testregeln.

Bevor Sie die Laborarbeiter und die Krankenschwester beschuldigen, die den Test durchgeführt haben, denken Sie sorgfältig daran, was Sie getan oder nicht getan haben, bevor Sie Blut gespendet haben. Obwohl keine besondere Schulung erforderlich ist, gibt es eine Reihe von Einschränkungen, die der Arzt im Voraus warnen muss. Sie werden nicht empfohlen, zu vernachlässigen:

  • Körperliche Aktivität Nach aktiver körperlicher Anstrengung steigt der Herzschlag und die Anzahl der verschiedenen Blutzellen steigt schnell an. Daher kann die Analyse unzuverlässig sein. Es spielt keine Rolle, wie lange eine Person im Sport tätig war, sie sollte sich etwa 30 bis 40 Minuten vor der Analyse in Ruhe befinden. Es ist ratsam, die Belastung am Tag vor der Analyse zu begrenzen.
  • Rezeption schreiben. Essen vor 8 Stunden vor der Analyse ist unmöglich. Das Blut kann gerinnen, die Untersuchung wird unmöglich, alle Formelemente lösen sich auf. Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, da sich der Leberindex nicht verschlechtert und der Cholesterinspiegel nicht einmal höher als üblich ist.
  • Menstruation Während der Menstruation nimmt das Blutplättchen einer Frau ab. Um keine falsche Analyse zu erhalten, wird empfohlen, während dieser Zeit des Zyklus keine Blutspenden zu unternehmen.
  • Schwangerschaft Während der Schwangerschaft kommt es zu einer hormonellen Anpassung des Körpers, die den Bluttest nicht beeinträchtigen kann. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes steigt, die Cholesterinindizes steigen ebenfalls. Der Hormontest wird auch anders sein. Der Arzt berücksichtigt dies bei der Betrachtung der Ergebnisse.
  • Medikation Viele Medikamente beeinflussen die Ergebnisse der Analyse. Daher werden am Tag der Blutspende keine Medikamente eingenommen. Es wird empfohlen, auch die Einnahme von Vitaminen zu verweigern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, vielleicht sollten einige Medikamente nicht ein oder zwei Tage vor dem Test eingenommen werden.

Gründe für die Reduzierung der PDW

Wie bereits erwähnt, ist PDW im Großen und Ganzen zu sehen: Symptome, andere Tests und Untersuchungsmethoden. Reduzierte PDW-Werte können von den folgenden Krankheiten herrühren:

  • Myelodysplastisches Syndrom. Die Abkürzung MDS bezieht sich auf eine Reihe von Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen. Es ist bekannt, dass darin Blutzellen gebildet werden. Daher kann MDS die Blutanalyse nicht beeinflussen. Nur so kann die Krankheit erkannt werden. Die Ursachen sind meist unbekannt. MDS kann nach einer Chemotherapie oder chemischen Vergiftung auftreten.
  • Leukämie. Diese Krankheit wird auch als Blutkrebs bezeichnet. Krebszellen greifen das Knochenmark an, die normale Bildung von Blutzellen wird unmöglich. Infolgedessen hat der Patient eine Abnahme der Anzahl von fast allen Blutzellen, darunter leidet die Immunität.
  • Metastasen im Knochenmark. Jeder Krebs zu einem bestimmten Zeitpunkt produziert Metastasen. Sie können den Kopf und den Rücken des Gehirns sowie andere Organe betreffen. Gleichzeitig werden neben PDW fast alle Blutparameter erniedrigt.
  • Thrombozytopenie. Dies ist eine unzureichende Menge an Blutplättchen im Blut. Dieser Zustand selbst kann verschiedene Ursachen haben: Blutungen, Krebs usw. Es äußert sich in vermehrtem Zahnfleischbluten, Blutungen, Anämie.
  • Strahlenkrankheit Strahlenkrankheit ist ein Zustand des Körpers, der als Folge radioaktiver Strahlung eines bestimmten Bereichs auftritt. Die auffälligsten Symptome sind niedriger Blutdruck, Handzittern, verminderter Muskeltonus, Durchfall.
  • Chronische Hepatitis Trotz des schrecklichen Namens tritt die chronische Hepatitis gewöhnlich leicht auf und verursacht keine schweren Schäden an der Leber. Bluttestergebnisse können anormal sein. Dies äußert sich hauptsächlich in erhöhtem Bilirubin.

Mit der Zeit wird eine Blutuntersuchung zu einem Schlaganfall im Gesamtbild, der für eine korrekte Diagnose erforderlich ist.