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Was ist Aortenklappenfibrose?

Die Krankheit, die als Aortenklappenfibrose bekannt ist, tritt auf, wenn die Wände der Aorta dicht werden, ihre Elastizität nachlässt, und es ist schwierig, Blut durch die Gefäße zu leiten. Dies ist der Grund für die Entwicklung sehr schwerwiegender Pathologien.

Was ist Aortenklappenfibrose?

Die Ursachen der Krankheit sind folgende Faktoren:

  1. Infektion, die eine Entzündung hervorruft. Die Herzklappe verliert ihre Funktion.
  2. Verletzt
  3. Allergie im Körper.
  4. Die Wirkung von Drogen
  5. Anhaltendes Trinken und Rauchen.
  6. Rheuma, der das Bindegewebe beeinflusst.
  7. Kalziummangel, der innere Veränderungen im Körper verursacht.
  8. Hereditäre Stenose oder Dysplasie der Aortenklappenblättchen, die von Ärzten in der frühen Kindheit festgestellt wird.
Aortenklappe

Diese Pathologie neigt dazu, sich zu entwickeln, was Fibrose und Verkalkung verursacht. Mit zunehmendem Alter führt die Aortenklappenventile zu einer Verengung der Aortenöffnung, die den Blutdurchgang stört, so dass die Krankheit schnell voranschreiten und zum Tod führen kann.

Wenn die Fibrose nicht behandelt wird, ist die Klappe ständig überlastet, der Blutdruck steigt, Herzversagen, Hypertonie der Lunge.

Der Herzrhythmus verliert sich ständig und wird gestört, was zu einer Herzinsuffizienz führt. Krankheiten, die durch Aortenklappenfibrose verursacht werden, entwickeln sich allmählich und werden im Laufe der Jahre immer schlimmer.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Was sind die Symptome einer Fibrose der Höcker und der Aortenklappe? Die Krankheit tritt in mehreren Stadien auf, daher sind die Entwicklungssymptome für jedes von ihnen unterschiedlich. Zu Beginn leidet der Patient an Atemnot, Husten, aber nicht stark und nicht besonders ausgeprägt. Manchmal kann Husten Blut zeigen, jedoch äußerst selten.

Wenn die Klappenfibrose fortschreitet, ist der Blutkreislauf ernsthaft beeinträchtigt, obwohl die Patienten körperliche Anstrengung unterschiedlicher Intensität ertragen können. Viele führen weiterhin einen aktiven Lebensstil, spielen Sport. Und nur eine ärztliche Untersuchung hilft, Aortenklappenfibrose zu erkennen.

Durch die Verringerung der Kontraktion des Herzmuskels im linken Ventrikel beginnt der Druck im kleinen Blutkreislauf zu steigen und die Symptome werden verstärkt. Dyspnoe stört die Vitalaktivität, der Herzrhythmus nimmt ständig zu. Dyspnoe tritt auch dann auf, wenn sich die Person in Ruhe befindet, nicht trainiert oder trainiert.

Diese Bedingung wird oft mit einem asthmatischen Syndrom kombiniert. Die Krankheit manifestiert sich klinisch, wenn der Blutkreislauf gestört ist, was mit dem Blutfluss vom linken Ventrikel zum Atrium zusammenhängt. Infolgedessen wird die Funktion der myokardialen Kontraktion signifikant reduziert und der Zustand kann sich verschlechtern, wenn das Blutvolumen nur 15 bis 30% beträgt.

In einem solchen Zustand wird der Patient Symptome entwickeln und manifestieren, darunter verstärkter Herzschlag, erhöhte Pulsation in Gefäßen, die sich im ganzen Körper befinden, Brustschmerzen, Geräusche und Schwindel, Ohnmacht, Schwellungen der Beine. Dyspnoe wird zum ständigen Begleiter eines Kranken, der im rechten Hypochondrium eine Krankheit zu spüren bekommt. Dies legt nahe, dass die Blutstagnation in einem anderen Organ - der Leber - einsetzte.

Wie wird die Krankheit festgestellt? Zuerst führt der Arzt eine Sichtprüfung durch und schickt den Patienten dann zu einem zweidimensionalen Kardiogramm. Es muss festgestellt werden, wie ausgedehnt die Mitralklappe ist, die größer werden kann und 3-4 cm groß werden kann. Ein zweidimensionales Echokardiogramm wird auf dem Bildschirm in Form von Quer- und Längsschnitten reflektiert, wodurch die Ventilstruktur von allen Seiten betrachtet werden kann und beurteilt, welche Änderungen daran aufgetreten sind. Die Ergebnisse zeigen meistens, dass die Regurgitation im Ventil begonnen hat.

Gleichzeitig wird mit dieser Methode eine weitere diagnostische Methode, die Thorax-Röntgenaufnahme, durchgeführt. Es ist notwendig zu verstehen, in welchen Teilen der Lungenstauungsvorgänge aufgetreten sind, ob Pleuralinien in der Lunge entlang der Pleura von Pleura rivale und interlobaris vorhanden sind. Über die direkte Projektion des Herzens wird in Form einer Mitralkonfiguration reflektiert. Die Phonokardiographie wird separat durchgeführt, um andere mit Aortenklappenfibrose assoziierte Pathologien zu diagnostizieren.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Es ist am einfachsten, eine Krankheit zu behandeln, wenn sie in den frühesten Entwicklungsstadien diagnostiziert wird. Dann werden nur spezielle Medikamente verschrieben, um die Herzfrequenz anzupassen und die Symptome des Scheiterns zu beseitigen.

Wenn die Aortenklappenfibrose stark voranschreitet, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben, um das Ventil zu reparieren oder auszutauschen. In diesem Fall spielt es eine wichtige Rolle, wie das Ventil funktionsunfähig geworden ist und wie wenig entwickelt es ist. Wenn er stark betroffen ist, ist die Prothetik obligatorisch. Zu diesem Zweck wird häufig eine Mini-Invasionsmethode angewendet, die darauf abzielt, das Ventil mit einem Katheter wiederherzustellen, der durch einen kleinen Einschnitt im Brustkorb eingeführt wird.

Der Fehler wird auch durch die Methode der Metraplips korrigiert, die als eine Art Mini-Invasion betrachtet wird. Diese Technik gilt als recht innovativ und fortschrittlich, sodass Sie die Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Herzfehler, einschließlich Wandfibrose, erweitern können. Mit Metraklips können Sie bei sehr schweren Patienten und solchen, bei denen eine Operation kontraindiziert ist, operieren. Infolgedessen hilft die Invasion den Patienten, zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren und übliche Aktivitäten, einschließlich Sport, auszuüben.

Manchmal wird die Operation wegen ziemlich schwerwiegender Kontraindikationen nicht durchgeführt, dann wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen ernannt, die streng befolgt werden müssen.

Dies sollte die Entwicklung einer Fibrose verhindern. Der Patient sollte verstehen, dass schlechte Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkohol sowie starker Tee und Kaffee, vom Alltag ausgeschlossen werden sollten. Tee und Kaffee werden durch Abkochen von Kräutern ersetzt, was den Immunschutz erhöht.

Es ist in jeder Hinsicht wert, das Eindringen von Infektionen in den menschlichen Körper zu vermeiden, die die Gesundheit und den menschlichen Körper beeinträchtigen. Im Frühjahr und Winter wird der Arzt zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschreiben, um die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Viren und schädliche Bakterien zu erhöhen. Eine Person sollte Stress und Überanstrengung in jeder Hinsicht vermeiden, Sport und körperliche Anstrengung aufgeben, da dies zur Ursache des Zustands wird.

Wenn der Patient an einer Virus- oder Infektionskrankheit erkrankt ist, lohnt es sich, wenn Sie sich an einen Allgemeinarzt wenden, über die Entwicklung der Fibrose der Klappen zu informieren.

Von der Diät, die Sie benötigen, um fetthaltige Nahrungsmittel zu beseitigen, essen Sie mehr Obst und Gemüse. Eine der vorbeugenden Methoden ist die regelmäßige Untersuchung mit einem Arzt.

Was ist Aortenklappenfibrose?

Die größte Arterie des menschlichen Körpers ist die Aorta. Es stammt aus dem linken Ventrikel des Herzens.

Um die Möglichkeit zu gewährleisten, den Prozess des Durchdringens von Blut durchzuführen, das unter großem Druck durchläuft, müssen die Wände der Aorta gleichzeitig ausreichend elastisch und dicht sein.

Fibrose der Aortenklappe führt dazu, dass die Aorta ihre Funktionen nicht erfüllen kann.

Sorten der Pathologie

In der Medizin wird eine spezielle Klassifizierung der Fibrose verwendet, die auf Faktoren wie Entstehungsursachen, Symptomen und Flussrate basiert. Wir können die folgenden Arten von Pathologie unterscheiden:

  1. Fokal Dies ist die Anfangsform der Krankheit. Es zeichnet sich durch die Bildung kleiner und flacher Narben im Bindegewebe aus. Mit modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden können Sie die Entwicklung der Krankheit in diesem Stadium schnell stoppen. Dies kann die Bildung komplexerer Pathologiestufen verhindern.
  2. Diffus Sein kennzeichnendes Merkmal ist, dass es einen ausreichend großen Bereich des Bindegewebes schädigen kann, was die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hervorruft.
  3. Cystic. Dieses Stadium wird als separate Krankheit zugeordnet. In diesem Stadium verstößt der Patient gegen Stoffwechselprozesse. Es ist auch anzumerken, dass zu diesem Zeitpunkt eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Zysten besteht, was eine Gefahr für das menschliche Leben darstellt.

Beantwortung der Frage „Was ist Fibrose der Aortenklappenhöhlen?“ Wir können sagen, dass dies eine ziemlich komplizierte Pathologie ist, die die Entstehung gefährlicher Komplikationen und damit zusammenhängender Krankheiten auslöst.

Gründe

Experten weisen darauf hin, dass es eine recht umfangreiche Liste von Gründen gibt, die zur Entwicklung einer Anomalie führen können:

  • vom Patienten erlittene Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Entwicklung allergischer Entzündungsprozesse im Körper;
  • erbliche Aortenbildung;
  • übermäßiges Trinken oder Rauchen;
  • eine Reaktion, die als Folge der Einnahme von Medikamenten auftreten kann;
  • Veränderungen im Körper, die mit dem Alter auftreten;
  • mechanische Verletzungen des Brustkorbs, die mit einer Verletzung der Integrität des Herzens oder der Klappen einhergehen;
  • häufige und schwere Übung;
  • Mangel an Kalzium im Körper von Patienten oder anderen Elementen, die für seine normale Funktion erforderlich sind;
  • Genetik.

Jeder oder mehrere der oben genannten Faktoren können dazu führen, dass die Aorta ihre Funktionen nicht erfüllen kann.

Zeichen von

Mit zunehmendem Grad der Beeinträchtigung der MK- und LV-Herzfunktion beobachten Spezialisten eine Zunahme der Intensität und Häufigkeit der Symptome von Fibrose. Gleichzeitig bilden sich in den Lungen und im Herzen Blutstagnationen.

Es ist auch erwähnenswert, andere Zeichen zu beachten:

  1. Kurzatmigkeit Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie tritt sie nur mit großer körperlicher Anstrengung auf. Mit zunehmendem Schaden an den Wänden der Aorta manifestiert sich Dyspnoe sowohl in der ruhigen Position des Patienten als auch nachts.
  2. Schmerz im Herzen Für die Dauer kann der Schmerz kurz oder lang sein. Sie machen sich in der Regel nach viel körperlicher Anstrengung bemerkbar.
  3. In Ohnmacht fallen Ihre Dauer kann zwischen 2 und 5 Minuten variieren. Die Ursache der Ohnmacht ist eine Abnahme des Widerstands und des Drucks am Rand der Aorta. Gleichzeitig entwickelt sich eine ischämische Hirnschädigung.
  4. Herzklopfen. Die Leute klagen oft über eine schnelle und ziemlich vollständige Kontraktion des Herzens.

Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, dass die Möglichkeit, dass Fibrose über längere Zeit ohne Anzeichen auftreten kann, nicht ausgeschlossen wird.

Dies erschwert die Diagnose und damit die Behandlung.

Behandlung

Für die Behandlung der Aortenklappenfibrose verwenden Spezialisten verschiedene Richtungen, deren Wahl vom Entwicklungsgrad der Pathologie sowie vom allgemeinen Zustand des Patienten abhängt.

  1. Lebensstil ändern. Diese Behandlungsrichtung wird im Anfangsstadium der Erkrankung verwendet. Diese Methode hilft dabei, die ersten Anzeichen der Manifestation der Krankheit zu beseitigen.
  2. Drogentherapie. Zur gleichen Zeit verordnete Medikamente solche Gruppen: Diuretika, ACE-Hemmer, entzündungshemmende Medikamente, Herzglykoside, Medikamente, die den Blutdruck senken.
  3. Chirurgische Behandlung. Diese Methode wird angewendet, wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Am Ende eines von den Spezialisten ausgewählten Behandlungszyklus müssen sich die Patienten einem Rehabilitationskurs unterziehen.

Darüber hinaus werden sie ständig überwacht. Dies ist notwendig, um die Entstehung von Komplikationen oder assoziierten Erkrankungen zu vermeiden.

Arten von Herz-Kreislauf-Fibrose

Kuban State Medical University (Kuban State Medical Universität, Kuban State Medical Academy, Kuban State Medical Institute)

Bildungsstufe - Fachkraft

"Kardiologie", "Kurs zur Kernspintomographie des kardiovaskulären Systems"

Institut für Kardiologie. A.L. Myasnikova

"Kurs zur Funktionsdiagnostik"

NTSSSH ihnen. A. N. Bakuleva

"Kurs in klinischer Pharmakologie"

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Kantonsspital Genf, Genf (Schweiz)

"Therapiekurs"

Russisches staatliches medizinisches Institut Roszdrav

Was ist eine Fibrose der Aortenklappe oder Mitralklappe? Herzfibrose bezieht sich auf eine Reihe von pathologischen Erkrankungen. Dies führt zu einem schnellen Wachstum und einer Zunahme des Bindegewebevolumens. Dies wiederum ist voller Narben.

Es gibt verschiedene Arten von Herzfibrose. Die erste davon ist die fokale Fibrose. Diese Form der Krankheit ist der Anfang. Es führt zur Bildung einzelner Narben. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann die Entwicklung der fokalen Fibrose gestoppt werden. Ansonsten wird es sich zu anderen Arten entwickeln.

Der zweite Typ ist die diffuse Fibrose. Es ist eine der letzten Stadien dieser Krankheit. Diffuse Fibrose des Herzens kann eine große Menge an Bindegewebe schädigen und zu viel gefährlicheren und ernsteren Folgen führen.

Mukoviszidose ist eine separate Krankheit. Dies kann zu einem gestörten Stoffwechsel und zur Bildung von Zysten im menschlichen Körper führen. Dies ist sehr lebensgefährlich, vernachlässigen Sie daher nicht die rechtzeitige Diagnose und Behandlung in den frühen Stadien der Fibrose.

Die Fibrose unterscheidet sich in den betroffenen Teilen des Herzens. Es lohnt sich, jeden dieser Typen genauer zu betrachten.

Fibrose der Mitralklappe

Die Fibrose der Mitralklappe des Herzens ist ein ziemlich gefährlicher und ernster Zustand. Die Ursachen seines Auftretens sind sehr unterschiedlich. Es lohnt sich, sie näher zu betrachten.

Gründe

Häufig tritt die Krankheit auf, nachdem der Patient einen Herzinfarkt hatte. Eine häufige Ursache sind altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper. Im Laufe der Jahre tragen Stoffe, Organe. Herzgewebe, MK kann durch hormonelle Veränderungen, schnelle Verlangsamung des Stoffwechsels usw. geschädigt werden.

Mitralklappenfibrose kann folgende Ursachen haben:

  • Hypertonie
  • Erkrankungen der Lunge.
  • Herzfehler
  • Infektiöse oder virale Infektion des Bindegewebes des Herzens.
  • Starke körperliche Anstrengung usw.

Die Erkrankung kann ohne die rechtzeitige Intervention von Spezialisten zur Myokardfibrose werden. Ansonsten spricht man von Myokardiofibrose.

Aortenklappenfibrose

Die Aorta ist eine unverzichtbare Arterie im menschlichen Körper. Es zieht Blut durch einen großen Kreislauf des Bluts vom Herzen zu allen Organen. Oft ist es jedoch von verschiedenen Krankheiten betroffen. Eine davon ist die Aortenklappenfibrose. Was drückt es aus? Die Dicke der Aortawände nimmt rasch zu. Dies wirkt sich negativ auf die Elastizität aus, die die Blutzirkulation erheblich verlangsamt.

Gründe

Aortenwurzelfibrose kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören:

  • Übertragen schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Die Entwicklung von allergischen und entzündlichen Prozessen im Körper.
  • Angeborene Pathologie der Aorta.
  • Schlechte Gewohnheiten und falsche Lebensweise.
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten und Medikamenten.
  • Das Alter ändert sich.
  • Verletzungen
  • Schwere körperliche Anstrengung.
  • Mangel an Kalzium und anderen essentiellen Elementen im Körper.

Die Aortenfibrose und ihre Entwicklung hängen weitgehend von genetischen Faktoren ab. In vielen Fällen wird die Krankheit von Generation zu Generation weitergegeben.

Fibrose des interventrikulären Septums

Die Fibrose des interventrikulären Septums ist eine ziemlich häufige Herzerkrankung. Die für ihn charakteristischen Symptome treten bereits in den ersten Lebensjahren auf.

Da diese Krankheit angeboren ist, ist die Ursache ihres Auftretens ein genetischer Faktor. Fibrose MUP wird vererbt.

Symptome einer Fibrose

Die Fibrose des Herzklappenapparates kann für eine Reihe spezifischer Symptome identifiziert werden. Darunter sind:

  • Ständige Schwäche
  • Kurzatmigkeit bei leichter körperlicher Anstrengung, Mahlzeiten.
  • Inoperabilität.
  • Müdigkeit
  • Pallor
  • Geringes Gewicht
  • In Ohnmacht fallen
  • Schmerz im Herzen
  • Herzklopfen.
  • Häufiges Schwindelgefühl.
  • Schwere in der Brust.
  • Abrupte Änderungen des Blutdrucks.
  • Tinnitus usw.

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Anzeichen dieser Abweichung auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Mit Krankheiten dieser Art Kardiologe beschäftigt.

Diagnose

Eine rechtzeitige und kompetente Diagnose kann die notwendige Behandlung richtig bestimmen und das Risiko von Komplikationen deutlich reduzieren.

Das erste, was ein Arzt während seines ersten Besuchs durchführen wird, ist eine Analyse der Geschichte. Ein Kardiologe wird Sie untersuchen und die Krankheitsgeschichte sorgfältig untersuchen.

Als nächstes kann der Arzt eine der modernen Diagnosearten verschreiben. Dies können sein:

  • Röntgen Diese Diagnosemethode kann den Grad der Veränderungen im Herzen und im Herz-Kreislauf-System insgesamt am genauesten angeben.
  • Echokardiographie. Es hilft, den genauen Ort und den Grad der Entwicklung von Defekten (Narben) zu bestimmen.
  • MRI Die traditionelle Diagnosemethode in der Kardiologie.
  • Katheterisierung. Bei dieser Methode zur Diagnose einer Krankheit wird ein Kontrastmittel verwendet. Es wird durch die Femoralarterie eingeführt. Mittels Katheterisierung können der Zustand und die Qualität der Strukturen und Teile des Herzens bestimmt werden.
  • EKG usw.

Zusammen mit den oben aufgeführten Diagnoseverfahren werden die üblichen Blut- und Urintests verwendet. Sie sind nicht weniger effektiv und effizient. Diese Analysen helfen nicht nur, den Grad der Fibrose zu bestimmen, sondern auch das Vorhandensein verschiedener viraler Infektionen und Entzündungsreaktionen im Körper.

Herzklappenfibrose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Aufgrund der aktiven Einführung der Echokardioskopie (Ultraschall des Herzens) bei der Untersuchung der breiten Bevölkerungsmassen hatten die meisten Herzerkrankungen keine Chance, unentdeckt zu bleiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auch geringfügige Veränderungen der inneren Struktur des Herzens mit Ultraschall erkannt werden können. Daher haben in den letzten Jahren immer mehr Patienten von dem Arzt erfahren, dass sie eine Herzklappenfibrose haben, obwohl es noch immer keine klinischen Manifestationen der Erkrankung gibt. Dies ist natürlich gut, denn je früher beispielsweise eine Fibrose der Mitral- oder der Aortenklappe erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine unerwünschten Wirkungen auftreten.

Herzklappenfibrose ist nichts anderes als die Bildung von überschüssigem Bindegewebe an dem Ort, an dem sich im normalen Herzen dünne, elastische und glatte Klappen befinden müssen (jede Klappe hat ihre eigene Anzahl von Klappen). Die Fibrose kann nicht nur die Klappen selbst betreffen, sondern auch den Klappenring, an dem die Klappen an einer Seite befestigt sind, und sogar das Muskelgewebe um den Klappenring.

Was passiert bei einer Klappenfibrose?

Fibrose der Aortenklappe des Herzens

Normalerweise wird in den Klappen aller vier Herzklappen das Vorhandensein von losem Bindegewebe festgestellt. Seine Fasern sind geordnet, und die Ernährung der Zellstrukturen erfolgt durch die kleinsten Blutgefäße aus dem Muskelgewebe des Herzens. Unter dem Einfluss pathologischer Faktoren auf die Klappe sowie aufgrund von Altersmerkmalen wird das Bindegewebe durch ein rauheres ersetzt, das die Elastizität und Flexibilität der Klappen nicht aufrechterhalten kann. Die Anzahl der Kapillaren in den Klappen wird reduziert, das Gewebe der Klappe nimmt weniger Nährstoffe auf, und einige der Zellen sterben einfach ab und werden durch faseriges Gewebe ersetzt. Tatsächlich ähnelt die Klappenfibrose einer Narbe am Ort des Einflusses eines negativen Faktors auf empfindliches Bindegewebe. Oft wird das Konzept der Fibrose mit Sklerose identifiziert, was auch zutreffend ist. Hier ist nur die Sklerose charakteristischer für den Herzmuskel selbst, zum Beispiel nach dem Infarkt oder nach der Myokarditis-Kardiosklerose. Obwohl oft abgeschlossen, kann die Echokardioskopie über Aortenwurzelsklerose oder Mitralklappensklerose gelesen werden.

Mit dem Wachstum des Fasergewebes wird die Funktion der Klappenblättchen beeinträchtigt. Zum Beispiel können sie zum Zeitpunkt des Ausstoßens von Blut aus dem Ventrikel nicht mehr dicht schließen, und dann „sickert“ etwas Blut in den Atrium zurück, wächst allmählich heraus und führt zu weiteren hämodynamischen Störungen. Oder im Gegenteil, faseriges Gewebe aus dem Ventilring sprießt zu den Klappen hin, was zu einer Verschmelzung zwischen ihnen führt, was früher oder später die Bildung von Stenosen (Verengung) des Ventillochs hervorrufen wird.

Was ist der Unterschied zwischen Fibrose und Herzerkrankungen?

Fibrose, Sklerose oder Verkalkung - dies ist nur ein Substrat für die Entwicklung einer Herzkrankheit, und der Defekt wird sich entwickeln oder nicht, es ist unmöglich, vorherzusagen. Sie können jedoch regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, und bei den geringsten Anzeichen eines Defekts oder einer chronischen Herzinsuffizienz erhalten Sie umgehend eine Behandlung. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass je früher der Patient Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzkrankheit identifiziert hat, desto öfter ein Ultraschall des Herzens durchgeführt wird und dementsprechend keine Zeit verloren geht.

Ursachen der Herzfibrose

In allen Herzklappen kann sich eine Fibrose entwickeln, meistens ist jedoch die Mitralklappe betroffen. An zweiter Stelle steht die Aortenklappe. Infektionen, Entzündungen, Kalziumablagerungen, angeborene Merkmale usw. können zum Ersatz von normalem Klappenfasergewebe führen.

Am häufigsten wird die Klappenfibrose durch folgende Zustände und Krankheiten verursacht:

  • Altersbedingte Veränderungen der Ventile der Ventile. Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, nimmt die Anzahl der Gefäße, die letztere versorgen, aufgrund altersbedingter Veränderungen von Kollagen und elastischen Fasern ab. Dadurch erhalten die Fasern in den Herzklappen eine grobe Faserstruktur, die die Funktion der Klappen beeinflusst.
  • Übertragenes akutes rheumatisches Fieber, insbesondere bei wiederholten Anfällen (früher Rheumatismus genannt). Wenn die Klappe von Bakterien betroffen ist (in der Regel Streptokokken, Hämolytika, Begrünung usw.), entwickelt sich eine infektiöse Endokarditis mit Entzündung auf den Blättchen. Wenn die Klappe Antikörper gegen diese Bakteriengruppe beeinflusst (in der Regel GABHS - beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A), wird an der Klappe auch ein Entzündungsprozess gebildet, der jedoch autoimmuner Natur ist. Menschen mit rheumatischem Fieber, Halsschmerzen, Tonsillitis, Karies, chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege und Scharlach sind am anfälligsten für Rheuma. Infektiöse Endokarditis entwickelt sich auch in dieser Kategorie von Patienten, ist jedoch häufiger bei injizierenden Drogenkonsumenten.

rheumatische Vegetation an der Mitralklappe

  • Angeborene Merkmale wie Bindegewebsdysplasie, Marfan-Syndrom, Mitralklappenprolaps. Wenn diese Anomalien anfangs Bindegewebe in der Zusammensetzung anderer Organe sind, unterscheidet sich dies von den normalen Organen und führt häufig zum Funktionsverlust des Körpers. Beim Marfan-Syndrom liegt beispielsweise eine Verletzung der anatomischen und funktionellen Struktur anderer innerer Organe, einschließlich des Herzens, vor. Ein Mitralklappenprolaps sorgt für ein "Durchhängen" der Klappen in das Lumen der Herzkammer. Wenn lineare Fibrose an solchen Klappen auftritt, hat der Patient wahrscheinlich eine intrakardiale Hämodynamik.
  • Atherosklerose der Aorta. Die Ablagerung von Cholesterin-Plaques zusätzlich zu einer Schädigung der Herzkranzarterien und somit ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt, birgt eine weitere Gefahr. Dies ist eine Läsion der Aortenwurzel mit nachfolgender Ablagerung von Kalzium in der Plaque. Neben der Aortawand sind auch die Klappen betroffen und es kommt zur Aortenfibrose.
  • Myokardinfarkt und akute Herzmuskelentzündung (Myokarditis) verschoben. Nekrose (Zelltod) oder eine Entzündung in der Nähe des Klappenrings führt zum Wachstum von sklerotischem Gewebe an der Stelle toter Kardiomyozyten - es bildet sich eine "Narbe am Herzen". Wenn an Stelle dieses Gewebes die kleinsten Gefäße wären, die die Ventile der Ventile versorgen, können sie ihre Funktion natürlich nicht mehr erfüllen. Aufgrund der chronischen Hypoxie wird faseriges Gewebe direkt in den Klappen der Klappen gebildet.

Wie manifestiert sich die Herzklappenfibrose?

Aufgrund der Tatsache, dass Mitral- und Aortenklappen am häufigsten von der Proliferation des Fasergewebes betroffen sind, ist es sinnvoll, die klinischen Manifestationen dieser Klappen zu untersuchen.

Die Fibrose eines jeden Ventils kann sich klinisch nicht manifestieren, wenn der Ventilring geringfügig verengt wird (die sogenannte unkritische Stenose des Ventillochs). Wenn die Fibrose zur Klappeninsuffizienz führt, bildet sich eine Regurgitation - ein Rückfluss von Blut in den Vorhof (mit einer Mitralklappenläsion) oder in den linken Ventrikel (mit Fibrose der Klappen oder Aortenwurzel). Die Regurgitation kann mäßig oder signifikant sein, und abhängig davon kann der Patient einige Symptome feststellen.

Anzeichen einer Mitralklappenfibrose

Fibrose, Verkalkung und Mitralstenose

In den meisten Fällen gibt es seit einigen Jahren eine Fibrose der Mitralklappenhöcker, während der sich der Patient zufrieden fühlt und keine subjektiven Beschwerden des Herzens bemerkt. Bei weiterer Beteiligung des Bindegewebes der Klappe am fibrösen Prozess treten folgende Symptome auf:

  1. Müdigkeit bei normaler körperlicher Aktivität, zuvor vom Patienten gut vertragen,
  2. Das Auftreten von Anfällen von Atemnot, Erstickungsgefühlen, Gefühl von Luftmangel, die regelmäßig oder in Ruhe beobachtet werden,
  3. Gefühle der Störung des Herzens (in der Regel nach Art der Extrasystole oder Vorhofflimmern),
  4. Brustschmerzsyndrom, ähnlich dem Schmerz der Angina pectoris,
  5. Periodisch Ödeme der unteren Extremitäten, besonders am Morgen nach einer langen horizontalen Körperposition.

Aortenklappenfibrose

Was passiert bei Aortenklappenfibrose?

Die Läsion der Aortenklappe, sei es eine Stenose der Blättchen oder der Aortenwurzel aufgrund von Aortenklappenfibrose oder die Unzulänglichkeit ihrer Blättchen, verursacht einen geringeren Blutfluss zu den übrigen Organen, einschließlich des Gehirns. Dies führt zu einer allgemeinen starken Schwäche, Anfällen des Bewusstseinsverlusts, Angina pectoris aufgrund eines erschöpften koronaren Blutflusses und kann auch zur Entwicklung eines Lungenödems führen.

Diagnose der Herzklappenfibrose

Wenn die Fibrose leicht ausgeprägt ist und ohne schwere Symptome verläuft, kann sich der Arzt auf diese geringfügigen Manifestationen und die Untersuchungsdaten verlassen, um dem Patienten einen spezifischen Follow-up-Plan vorzuschreiben. Routinediagnostik (Blut, Urin, EKG) und instrumentelle Untersuchungsmethoden sind in der Regel vorgeschrieben. Dazu gehören folgende:

  • Der Ultraschall des Herzens ist die informativste Studie, da er die kleinsten inneren Strukturen des Herzens visualisieren und zuverlässig den Fibrosegrad, den Verengungsgrad des Klappenrings oder den Regurgitationsgrad beurteilen kann. Bewertet wird auch die kontraktile Funktion des linken Ventrikels und der Ejektionsfraktion, d. H. Die tatsächlich in die Aorta gelangende Blutmenge und wie stark sie von der richtigen Menge abweicht.
  • Radiographie der Brust. Informativ bei venösen Staus im Lungengewebe, bei Änderung der Konfiguration des Herzens beispielsweise mit einer Erhöhung des Atriums oder Ventrikels. Ein erfahrener Radiologe kann immer auf Kosten der Kamera feststellen, von welcher Kamera der Herzschatten angeblich erweitert wird.
  • Die Koronarangiographie (CAG oder so genannter "Coronark") wird nicht für alle Patienten durchgeführt, sondern nur für diejenigen, die für eine chirurgische Behandlung der Klappenprothetik vorgesehen sind. Darüber hinaus ist CAG für Patienten mit begleitender IHD indiziert, relevante Indikationen werden hier jedoch identifiziert.

Jede der vom Arzt gemäß den Ergebnissen einer persönlichen Untersuchung bestimmten Untersuchungsmethoden. Es kommt vor, dass der Patient charakteristische Beschwerden über Schwäche, Müdigkeit, Kurzatmigkeit usw. feststellt und der Arzt seine Aussage nicht zur Untersuchung sieht, da diese Symptome von einem chronischen Müdigkeitssyndrom und Überarbeitung am Arbeitsplatz bis hin zur Pathologie verursacht werden können Nervensystem. In diesem Fall kann der Patient in seinen bezahlten Kliniken auf eigene Kosten ein Elektrokardiogramm und einen Ultraschall des Herzens durchführen, selbst wenn dies aus Gründen der Selbstgefälligkeit der Fall ist, da durch diese Techniken definitiv kein Schaden entsteht.

Wie behandelt man die Fibrose des Herzens und kann sie vollständig geheilt werden?

Für den Fall, dass sich die Klappenfibrose nicht so stark gebildet hat, dass es zu einer signifikanten Stenose oder Regurgitation kommt, ist keine Behandlung des Patienten erforderlich. Genügend jährliche Beobachtung eines Kardiologen mit regelmäßiger Echokardioskopie. Wenn der Patient jedoch andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße hat - arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, myokardiale Ischämie, ist die Auswahl der Therapie entsprechend der Art der Erkrankung erforderlich.

Wenn eine signifikante Fibrose zur Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz geführt hat, sind in den meisten Fällen Herzglykoside und Diuretika (Diuretika) erforderlich. Digoxin wird normalerweise in einer Dosierung von 0,25 mg, 1/2 Tablette zweimal täglich, fünf Tage pro Woche (zwei Tage Pause) kontinuierlich oder bis zur Verbesserung der klinischen Situation verschrieben. Unter den Diuretika werden Indapamid (1,5 oder 2,5 mg am Morgen) und in ausgeprägteren Stadien Veroshpiron (25 oder 50 mg am Morgen), Diuvera (5 oder 10 mg am Morgen) und Furosemid (20-80 mg am Morgen) bevorzugt.

Wenn ein Patient eine signifikante Fibrose hat, die zu einer Stenose des Klappenrings 2, 3 und 4 Grad führt, ist ein chirurgischer Eingriff für den Klappenersatz oder die chirurgische Dissektion von Adhäsionen (Kommissurotomie) erforderlich. Gegenwärtig können Operationen sowohl am offenen Herzen unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine als auch durch intravaskulären Zugang durch große periphere Arterien (Leisten-, Oberschenkel- usw.) durchgeführt werden. Häufig verwendete moderne mechanische Prothesen aus synthetischen Materialien. Biologische Prothesen (aus Schweineklappen) werden seltener verwendet.
Bei der Herstellung einer Ventilblättcheninsuffizienz werden entweder chirurgische Ventilkunststoffe mit Naht an nicht schließenden Ventilen oder Ventilprothetik gezeigt.

Leider kann die Herzklappenfibrose mit Medikamenten nicht für immer geheilt werden, da das Narbengewebe kaum mit Medikamenten angegriffen werden kann. Die Folgen einer Fibrose können operativ beseitigt werden, die Indikationen für eine Operation sollten jedoch streng individuell festgelegt werden. Wenn der Patient eine leichte Fibrose hat, die nicht zu Stenose oder Insuffizienz führt, wird empfohlen, einen korrekten Lebensstil zu führen, gut zu essen, regelmäßig von einem Kardiologen (oder einem Herzchirurgen) beobachtet zu werden und alle verschriebenen Medikamente einzunehmen. Dann ist es wahrscheinlich, dass die Operation durchgeführt wird Die kommenden Jahre werden nicht benötigt.

Gibt es irgendwelche Konsequenzen?

Ja, bei einer Fibrose des Herzens treten mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später Nebenwirkungen auf. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens wird durch den Grund bestimmt, für den die Fibrose ursprünglich aufgetreten ist. Daher ist die Bildung von Herzfehlern nach Rheuma häufiger als die Bildung von Versagen oder Stenosen aufgrund einer Myokardischämie und eines Herzinfarkts. Wieder führt Atherosklerose der Aortawände mit der Ablagerung von Kalzium häufiger zur Bildung einer nichtrheumatischen Herzkrankheit als beispielsweise eine Myokarditis transferiert. Daher kann vorhergesagt werden, ob sich nach einer Krankheit eine Stenose oder eine Klappeninsuffizienz entwickeln wird, jedoch mit großer Vorsicht.

Die Verhinderung der Entwicklung eines Defekts bei der Klappenfibrose ist die korrekte und rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Fibrose oder Kardiosklerose führte.

Prognose

Der prädiktive Wert der Klappenfibrose wird hauptsächlich durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Konsequenzen bestimmt. Daher hat eine Fibrose ohne ausgeprägte Stenose oder ohne Regurgitation eine günstige Prognose, und hämodynamisch signifikante Herzfehler, die sich aus Fibrose ergeben und zu schwerem Herzversagen führen, sind ungünstig. Im letzteren Fall hängt alles von der Aktualität der Operation ab - wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde und der Chirurg diese feine Linie gefunden hat, wenn die Operation bereits gezeigt, aber noch nicht kontraindiziert ist - erhöhen sich die Dauer und die Lebensqualität des Patienten.

Faserdystrophie der Ventilvorrichtung

Das wichtigste Organ im menschlichen Körper ist das Herz. Seine normale Funktion gewährleistet das Funktionieren des gesamten Organismus. Pathologische Veränderungen führen zu einer deutlichen Verschlechterung der Gesundheit und sogar zum Tod. Die fibröse Dystrophie des Ventilapparates verändert die Hämodynamik des Herzmuskels und trägt zur Entwicklung von Defekten bei. Eine adäquate Behandlung beinhaltet eine Kombination aus pharmakologischen Wirkstoffen und chirurgischen Eingriffen.

Die Ursache der Fibrose und Methoden zu ihrer Diagnose

Eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Herzklappenapparates spielen die Klappen. Sie bestehen aus lockerem Bindegewebe, das aus dichtem Kollagen besteht und sich kontinuierlich in die Sehnenakkorde erstreckt (laut Wikipedia). Bei einer Reihe von Umständen ist die Anzahl der Blutgefäße, die die Struktur der Klappen speisen, reduziert. Dadurch werden elastische Fasern durch dichtes Fasergewebe ersetzt, das sich durch ausreichende Festigkeit auszeichnet. Lability verloren, verlieren Flugblätter die Fähigkeit, physiologische Hämodynamik bereitzustellen. Die am häufigsten auftretende Pathologie betraf zumindest die Mitralklappe - die Aorta.

Pathologie-Klassifizierung:

  • fokal. Die Struktur der Ventilvorrichtung ist mäßig beschädigt.
  • diffus. Der Bereich der Läsion erfasst den Schärpe und den subvalvulären Raum;
  • zystisch Sie ist charakteristisch für das fortgeschrittene Stadium und wird als separate Pathologie mit der Bildung von Hohlraumbildungen betrachtet.

Die Fibrose der Aorten- und Mitralklappen lässt sich aus folgenden Gründen erklären:

  • altersbedingte Veränderungen aufgrund des Verlustes des natürlichen Kollagenpotenzials;
  • rheumatischer Anfall (insbesondere wiederholt), zum Beispiel nach übertragenen Infektionen des Oropharynx. Die Schädigung beruht auf der Antikörperbildung und Kreuzreaktivität zwischen den Kohlenhydraten der Streptokokkengruppe A und dem Glykoprotein der Herzklappen. Studien zufolge hat fast jedes fünfjährige Kind eine Vorgeschichte einer Racheninfektion. Die Entstehung einer chronischen rheumatischen Herzerkrankung mit einer Läsion in Form einer postentzündlichen Randfibrose ist möglich;
  • Marfan-Syndrom, Dysplasie, bei der die anatomischen und funktionellen Merkmale des Bindegewebes genetisch auffällig sind;
  • Atherosklerose der Aorta. Verkalkung der Plaques und anschließende Verdickung ihrer Wände;
  • Nekrose (mit Herzinfarkt) oder Entzündung (mit Myokarditis) in der Nähe des Klappenrings.

Die Diagnose der Fibrose ist keine große Sache. Zunächst werden klinische Blut- und Urintests verordnet, die das mögliche Vorhandensein einer Entzündung nachweisen. Biochemische Untersuchungen weisen auf eine Veränderung von Cholesterin, Zucker, Harnsäure, Gesamtprotein und Kreatinin hin.

Die Radiographie bestimmt die Myokardhypertrophie, verstopfte Lungenerscheinungen und das Klopfen von Klappenfragmenten.

CT, MRI, CAG werden bei Bedarf operativ an prothetischen Strukturen durchgeführt.

Wie beeinflusst dieser Prozess die Lebensqualität des Patienten?

Die Symptomatologie der Erkrankung hängt davon ab, welche Klappe spezifisch von der Fibrose betroffen ist, obwohl einige Anzeichen einer Pathologie zusammenfallen können. Meistens hat sich der Patient lange Zeit nicht beschwert, sein Zustand bleibt zufriedenstellend. Die Verschlechterung des Wohlbefindens ist typisch für den laufenden Prozess und die Entstehung von Komplikationen.

Wenn die Mitralklappen-Blättchen versiegelt sind, ist Folgendes zu beachten:

  • Müdigkeit bei Routineübungen, Sport;
  • Dyspnoe in Ruhe;
  • Episoden von Herzrhythmusstörungen in Form von Schlägen oder Vorhofflimmern;
  • Schmerzen in der Brust;
  • periodische Schwellung.

Wenn die Versiegelung der Mitralklappenblättchen bei fehlender oder fehlender Behandlung weiter fortschreitet, tritt MVK mit oder ohne Regurgitation in unterschiedlichem Ausmaß auf.

Die Fibrose der Wände der Aortenklappe verursacht:

  • progressive Atemnot;
  • Schmerzen im Herzen während des Trainings;
  • Schwindel und Ohnmacht während des Sports;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Manchmal wird das Leben eines Patienten mit einer Cuspidfibrose durch Episoden der Hämoptyse, Asthmaanfälle aufgrund einer gestörten Hämodynamik erschwert.

Bei jungen Patienten treten Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Militärdienst in den Vordergrund. Ersteres wird je nach Stadium des Faserprozesses, Stenose und Beeinträchtigungen der Hämodynamik individuell gelöst. Eine Frau, die ein Kind trägt, wird neben einem Geburtshelfer und Gynäkologen auch von einem Kardiologen beobachtet. Geburtspass bei Kaiserschnitt.

Die Armee und die Möglichkeit des Profisports hängen von der Entscheidung des Ärzteausschusses ab. Es wird berücksichtigt, ob die Pathologie zu einem ausgeprägten Defekt und dem Auftreten von assoziierten Erkrankungen geführt hat.

Behandlung und Überwachung eines Patienten mit Herzklappenfibrose

Oft kann man in den Foren die Frage lesen, ob Fibrose mit Hilfe von Volksmitteln behandelt wird. Die Antwort ist einfach: Es gibt keine solchen Rezepte. Dieser Vorgang ist in der Therapie selbst für die moderne Medizin recht komplex.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verschreibung von Medikamenten nur im Krankheitsbild der Herzinsuffizienz angezeigt ist.

  • Herzglykoside - Celanid, Digoxin, Strofantin;
  • Diuretika - Trifas, Indap, Veroshpiron;
  • falls angegeben, Antihypertensiva und Antiarrhythmika.
Medikamente minimieren nur die Symptome, die durch Fibrose verursacht werden, ohne das Fortschreiten der Krankheit zu beeinträchtigen.

Die Radikalbehandlung besteht aus folgenden Methoden:

  • Ventilwechsel mit dem Ziel, die erkrankte Struktur durch ein mechanisches oder biologisches Analogon zu ersetzen. In der Regel wird die mediane Sternotomie mit einem kardiopulmonalen Bypass verwendet.
  • Mitralkommissurotomie geschlossen oder offen mit der Aufgabe, die pathologischen Verbindungen zwischen den Klappenblättern zu untersuchen;
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • endovaskuläre Prothetik. Das Wesentliche der Methode wird durch die Femurgefäße eines Katheters mit einem Implantat ohne Vollnarkose verabreicht. Es ist angezeigt bei Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen;
  • Klappentransplantation (relativ neue Technik).

Indikationen zur Operation bei Fibrose:

  • Prozess Vernachlässigung;
  • Faltenbildung der Höcker, Sehnenfäden;
  • das Vorhandensein einer ausgeprägten Verkalkung.

Nach der Operation sollte der Patient unter der Aufsicht eines Kardiologen stehen. Dem Patienten werden jährliche Untersuchungen und Behandlungen in einem Sanatorium mit kardio- oder kardiorheumatologischem Profil gezeigt.

Schlussfolgerungen

Subjektive Symptome, die auf eine Veränderung der Arbeit des Herzens hinweisen, erfordern immer einen Arztbesuch. Wichtige und vorbeugende Untersuchungen, die Zeit lassen, um das Vorhandensein von pathologischen Störungen in der Struktur des Myokards zu vermuten. Insbesondere bei einem Ventilverlust durch fibröse Dystrophie kann die Funktion optimal ausgeführt werden. In Bezug auf die Prognose der Krankheit hängt es direkt von der Schwere des Prozesses, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten ab.

Aortenklappenfibrose - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Die Fibrose der Aortenklappenhöhlen ist ein pathologischer Zustand der Hauptarterie des menschlichen Körpers (Aorta). Die Aorta bewegt das Blut durch einen großen Blutkreislauf im menschlichen Körper, vom Herzen bis zu allen Organen. Aber manchmal ist sie von verschiedenen Arten von Krankheiten betroffen, und dann ändert sich ihr Zustand.

Das Wesen der Krankheit

Aortenklappenfibrose - ein gefährlicher und ernster Zustand

Im Falle einer menschlichen Erkrankung mit Fibrose der Aortenklappenhöcker beginnt die Dicke der Klappenwände (oder mehrerer Klappen) sehr schnell zuzunehmen, obwohl die Klappen für die normale Funktion dünn, elastisch und glatt sein müssen und aus lockerem Bindegewebe bestehen.

Mit dem Wachstum des Gewebes wird die Anzahl der Blutkapillaren im Inneren erheblich verringert, daher erhält es weniger Nährstoffe, und als Ergebnis sterben einige der Ventilzellen ab und verwandeln sich in fibröses Gewebe.

Je mehr es wächst, desto mehr Verstöße treten bei der Betätigung des Ventils auf.

Es kann nicht mehr dicht geschlossen werden, wenn Blut durch Herzschlag aus dem Ventrikel entnommen wird und ein Teil davon zurück in den Vorhof sickert. Dies ist mit einer anschließenden Vorhofdehnung verbunden. Oder es tritt im Gegenteil eine Verengung der Ventilöffnung auf - es entsteht eine deutliche Stenose.

Dies ist ein pathologischer Zustand, da die schnelle Verdickung der Wände und Klappen der Aorta seine Elastizität erheblich verringert, was wiederum die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Arterien und Gefäße erheblich verlangsamt und die physischen Indikatoren menschlicher Aktivität verschlechtert. Das heißt, es wirkt sich nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus und gefährdet in den fortgeschrittenen Stadien der Entwicklung der Krankheit sogar sein Leben.

Ursachen

Die Störung kann entweder angeboren oder erworben sein

Eine recht häufige Ursache für diese Krankheit sind altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper. Der Körper wird alt, alle Organe und Gewebe sind erschöpft, und die Aortastruktur ist verändert.

Die Aorta unterliegt außerdem einer pathologischen Proliferation aufgrund hormoneller Störungen im Körper oder einer Stoffwechselstörung.

Mögliche Ursachen für Verstöße:

  • Die Mitralklappenfibrose ist häufig eine Folge des Fortschreitens und der unzureichenden (oder nicht ordnungsgemäßen) Behandlung von Hypertonie.
  • Es manifestiert sich nach einem Herzinfarkt.
  • Eine weitere Ursache für das Auftreten dieser Krankheit können verschiedene Infektionskrankheiten des Bindegewebes des Herzens, Herzfehler, bestimmte Lungenerkrankungen (oder Anomalien in der Lungenfunktion, deren unzureichende Funktion) sein.
  • Darüber hinaus kann eine übermäßige körperliche Bewegung, die mit dem körperlichen Zustand einer Person nicht vereinbar ist, den Fortgang der Aortenklappenfibrose fördern.
  • Schädliche Gewohnheiten (Rauchen, systematisches Trinken von alkoholischen Getränken) und unsachgemäße Lebensweise (Abwesenheit oder schwere Verstöße gegen das tägliche Regime, falsches Verhältnis von Arbeit und Ruhe, chronische Stresszustände) können die Entwicklung dieser Krankheit erheblich beeinflussen.
  • Die medikamentöse Einnahme von Medikamenten erfordert auch pathologische Veränderungen der Aorta.
  • Wenn eine Person ständig an Kalziummangel im Körper leidet, können sich auch die Wände der Aorta verdicken, eine falsch diagnostizierte Allergie kann dieses Phänomen ebenfalls beschleunigen.
  • Wenn eine Person ein chronisch erhöhtes Cholesterin im Blut aufweist, führt dies früher oder später zur Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, anschließend wird Kalzium auf diesen Plaques abgelagert, was zu Läsionen der Klappen und der Aorta selbst führt.

Schließlich muss erwähnt werden, dass Aortenpathologien einfach angeboren sein können und diese Krankheit genetisch leicht von Eltern auf Kinder übertragen werden kann.

Symptome und Komplikationen

Atemnot, Herzschmerz, Schwäche und Herzklopfen sind Anzeichen der Krankheit

Wie bei den meisten schweren Krankheiten kann die Aortenklappenfibrose nicht ohne Symptome fortschreiten, was auch ein normaler Mensch mit fehlendem medizinischem Wissen signalisieren kann, dass der Körper nicht mehr reibungslos und stabil arbeitet und dass pathologische Veränderungen in ihm entstehen.

Welche äußeren Anzeichen können einer Person zeigen, dass Fehlfunktionen im normalen Blutfluss durch die Arterien beginnen:

  1. Jeder kann feststellen, dass er zuvor keine Atemnot mit geringer körperlicher Anstrengung und sogar mit der üblichen Mahlzeit gezeigt hatte. Wenn zum Beispiel eine Person die Treppe zum vierten Stockwerk leise hochkletterte, begann sie plötzlich mit Schwierigkeiten, mit einer Verletzung des Atemrhythmus, und es besteht Grund, über den Grund für dieses ungewöhnliche Phänomen nachzudenken.
  2. Wenn er viel schneller als sonst müde wurde, wenn seine Arbeitsfähigkeit deutlich nachließ, er träge wurde, blass wurde und ohne jeglichen Grund abnahm, konnte dies auch dazu führen, dass Unregelmäßigkeiten in der Arterienstruktur begannen.
  3. Wenn die Person zusätzlich empfindliche Schmerzen (oder Schweregrad) in der Brust bekam, begann ihr Herz mit einer merklichen Zunahme zu schlagen, erlebte sogar leichte Schwindelgefühle und sogar am Morgen (oder sogar während des Tages). Die Beine schwellen merklich an, die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens dieser Krankheit steigt noch weiter an.
  4. Und bei Tinnitus und plötzlichen Blutdruckabfällen (der Druck ohne triftigen Grund steigt oder fällt stark und diese Prozesse werden praktisch nicht durch Medikamente kontrolliert), kann man mit Sicherheit sagen: Es gibt eine Erkrankung oder eine Veränderung der Blutgefäße und der Arterien.

Unabhängig davon, ob diese Anzeichen in der Anlage oder nacheinander auftraten, sollten Sie sich sofort an den Arzt wenden. Erkrankungen dieser Art befassen sich ausschließlich mit Kardiologen. Und selbst wenn sich eine Person unwissentlich an einen einfachen Distrikttherapeuten wendet, wird ein kompetenter Arzt den Patienten zu einem Spezialisten schicken, um die Diagnose zu klären und zu bestätigen.

Wenn Sie nicht alle oben genannten Symptome beachten, lassen Sie sich nicht rechtzeitig von einem erfahrenen Herzspezialisten untersuchen und beginnen Sie nicht mit einer kompetenten, professionell ausgewählten Behandlung. Die Fibrose der Mitralklappen-Höcker kann sehr wahrscheinlich zu schwerwiegender Herzinsuffizienz führen, die das Leben des Patienten gefährdet ist nicht weniger gefährlich pathologischer Zustand. Einfach ausgedrückt, führt dies sicherlich zum Tod einer Person.

Diagnosemethoden

Wir machen ein Herz-Kreislauf-EKG

Die korrekten Maßnahmen eines Kardiologen bei Verdacht und Diagnose dieser Krankheit sind ungefähr wie folgt. Zunächst spricht der Arzt mit dem Patienten über seine Gesundheit und die Symptome, die den Patienten alarmieren.

Er wird dann sorgfältig seine Krankengeschichte und Labortestergebnisse (Urinanalyse, komplettes Blutbild, Bluttest auf Zucker und Cholesterin) untersuchen. Der Arzt wird dann eine Schlussfolgerung über die notwendigen Methoden zur weiteren Diagnose der Krankheit ziehen.

Er kann dem Patienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs vorschreiben, um den Grad der Veränderungen im Herzen und im gesamten Herz-Kreislauf-System (Echokardiographie) zu sehen, was die genaue Lage und den Grad der Entwicklung der Narbenbildung an der Klappe anzeigt.

Auch wirksame Methoden zur Bestimmung dieser Erkrankung sind Katheterisierung und EKG.

Diese diagnostischen Maßnahmen zeigen nicht nur den Grad der Fibrose, sondern auch das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen und viralen Infektionen im Körper eines Kranken, die den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung komplizieren können und bei der Verschreibung der Behandlung in Betracht gezogen werden sollten.

Wie wird diese Krankheit behandelt?

Eine chirurgische Behandlung ist vorgeschrieben, wenn die Erkrankung stark voranschreitet!

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese schwere Krankheit zu behandeln:

  1. Medikation (mit Hilfe der medikamentösen Therapie)
  2. chirurgisch (chirurgischer Eingriff, um das beschädigte Ventil wiederherzustellen oder vollständig zu ersetzen)

Das erste Stadium der Erkrankung wird mit Herzglykosiden, Antikoagulanzien und Diuretika behandelt. Im zweiten (dritten und vierten) Fibrosegrad der Aortenklappenhöhlen verschreiben Ärzte in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung, natürlich unter Berücksichtigung des körperlichen Zustands des Patienten. Wenn eine Person nach einer ähnlichen Operation (Alter, Dystrophie, onkologische Erkrankungen) nicht überleben und sich erholen kann, ist sie kontraindiziert.

Am häufigsten werden Operationen nicht am offenen Herzen durchgeführt, sondern durch periphere Arterien durch Katheterisierung des Herzens.

Solche Operationen werden derzeit recht erfolgreich durchgeführt, gefolgt von einem hohen Prozentsatz der Genesung, wonach der Patient zum normalen Leben eines völlig gesunden Menschen zurückkehrt und sein Leben sich in der Qualität nicht wesentlich vom normalen Leben unterscheidet. Sie können weiter am Ort der Dauerarbeit arbeiten. Das erste Mal, wenn Sie den Körper nach der Operation zum ersten Mal therapeutisch aufrechterhalten müssen, werden in der Zukunft fast alle kardialen Einschränkungen beseitigt, das heißt, eine Person wird im normalen Leben verfügbar, erholt sich.

Diese Krankheit ist kein Satz, sie wird erfolgreich behandelt, insbesondere jetzt, wenn die neuesten progressiven Diagnoseverfahren verfügbar und bekannt sind. Fehler in der Diagnose werden praktisch auf Null reduziert, und das Wissen und die Fähigkeiten der Kardiologen machen den Behandlungsprozess von höchster Qualität und effektiv.

Weitere Informationen zum Ersetzen von Herzklappen finden Sie im Video:

Haben Sie keine Angst vor einer Behandlung (sogar vor einer Operation), viel schlimmer als bei Untätigkeit und um das Problem zu vermeiden. Wenn eine Person eine Veränderung in der Struktur der Aortenklappe hat, wird sie ohne Behandlung nur noch schlimmer, und es wird sicherlich eine Krise kommen, in der es schwierig oder unmöglich ist, dem Patienten zu helfen.

Es wäre nicht überflüssig zu sagen, dass diese Krankheit (wie die meisten anderen Herzkrankheiten) leichter zu verhindern als zu heilen ist. Dies gilt natürlich nicht für Fälle genetischer Veranlagung. Menschen (vor allem die Risikogruppen) müssen ihre Gesundheit und Fälle von Gesundheitsverschlechterung sorgfältig überwachen, sich richtig ernähren, schlechte Gewohnheiten aufgeben, den richtigen Tagesablauf organisieren, Arbeit und Ruhe auswechseln, nicht überanstrengen und Ihren Körper keinem längeren Stress aussetzen, nicht verwenden Medikamente, ohne einen Arzt zu konsultieren, Ihren Körper nach Möglichkeit zu temperieren und jegliche (auch kleinste) Entzündungskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, Komplikationen und deren Übergang in das chronische Stadium zu vermeiden