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D-Dimer während der Schwangerschaft

D - Dimer - Dies ist derzeit einer der am meisten untersuchten Indikatoren für die Hämostase, dh das Blutgerinnungssystem - die Blutgerinnung. Es mag jemandem den Eindruck vermitteln, dass die Blutgerinnung und der Prozess der Entwicklung und des Fortschreitens der Schwangerschaft nicht direkt miteinander zusammenhängen. Aber das ist nicht so. Die Blutgerinnung ist seit der Implantation eines kleinen Embryos in die Gebärmutterwand wichtig, d. H. Von 5-7 Tagen des intrauterinen Lebens Ihres zukünftigen Kindes.

Bei einer hohen Blutgerinnung ist eine vollständige Implantation unwahrscheinlich, und daher kommt es wiederholt zu einer eingefrorenen Schwangerschaft.

In der Regel wenden sich Patienten nicht an einen Hämatologen mit dem Problem der Fehlgeburt oder des Fehlens einer Schwangerschaft. Aus Sicht eines gewöhnlichen Patienten, der nicht mit der Medizin verwandt ist, ist dies absolut nicht logisch. Aber ein kompetenter Frauenarzt (eine Frau mit einem solchen Unglück wird zum Frauenarzt kommen) sollte die charakteristischen Probleme erkennen, eine Pathologie der Blutgerinnung vermuten und den Patienten an einen Blutsystemspezialisten, dh einen Hämatologen, überweisen.

Zur Beurteilung des Zustands der Hämostase werden verschiedene Indikatoren verwendet. Einige davon dienen als ungefähre Methode für die Erstuntersuchung des Patienten, andere überwachen die Wirkung von Medikamenten. Zum Beispiel spenden Patienten, die das Medikament Warfarin einnehmen, regelmäßig Blut für die INR (International Normalized Ratio). Entsprechend den Indikatoren der INR wird die Dosis des Medikaments angepasst.

D - Dimer ist ein Abbauprodukt von Fibrin. Fibrin ist das dichte Substrat, aus dem Blutgerinnsel gebildet werden, eine Art "Netz", auf dem sich Blutpartikel festsetzen. Wenn wir einen Finger stechen und sofort einen Blutstropfen wegschnipsen, ist er flüssig und wird auf der Haut verschmiert. Wenn Sie einige Minuten warten, ist das Tröpfchen gelatiniert und dekoriert. Dies bedeutet, dass das Koagulationssystem als Reaktion auf die Verletzung aktiviert wurde.

Und wenn die Blutung gestoppt ist und keine Gerinnung mehr erforderlich ist, wird ein System aktiviert, das die Resorption von Fibringerinnseln fördert. Aus den Abbauprodukten von Fibrin wird D - Dimer gebildet.

Es ist daher klar, dass je mehr das Koagulationssystem aktiviert wird, desto höher der Pegel des D - Dimers ist. und daher erhöhtes Risiko für Thrombose und Mikrothrombose in einer Vielzahl von Systemen.

Gründe für die Erhöhung des D - Dimers

Die Schwangerschaft selbst ist bereits eine Erkrankung, die zu einer Zunahme der Blutgerinnung führt. Die Natur bestimmt diese Vorsichtsmaßnahme bei Blutungen, und je länger die Periode ist, desto ausgeprägter ist das Gerinnungssystem. Der Körper bereitet sich also auf die Geburt vor. Nicht jeder hat jedoch eine allmähliche glatte Erhöhung der Gerinnungsfähigkeit und ist physiologisch und nur von Vorteil. Einige Patienten haben Komplikationen und sind oft sehr ernst, wir werden im Folgenden darüber berichten.

Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß und eine Abnahme / vollständige Schließung des Lumens, die die Durchblutung in einem bestimmten Organ / Gewebebereich beeinträchtigt. Beginnen wir mit den Thrombosetypen, die nur für schwangere Frauen charakteristisch sind.

- Thrombose der Nabelschnurgefäße. Dies ist eine sehr seltene, aber fürchterliche Komplikation verschiedener Erkrankungen, die zu einer Blutgerinnungsfähigkeit führen. Die Thrombose der Nabelschnurgefäße führt zum vorgeburtlichen Tod des Kindes.

- Plazentarer Infarkt Plazentarer Infarkt ist die Bildung von Mikrothromben in den Gefäßen der Plazenta. Nach der Thrombusbildung wird einem Teil der Plazenta die Blutversorgung entzogen, und es beginnen Veränderungen (direkter Infarkt), die zur Bildung von Narbengewebe führen. In der Regel handelt es sich dabei um sehr kleine Dichtungsherde in der Plazenta, die bei einem Kind nicht das 1-2fache des allgemeinen Blutflusses erleiden. Wenn die Situation jedoch vernachlässigt wird und die Plazenta allmählich verdichtet wird, werden die funktionierenden Gefäße kleiner, das Kind beginnt einen Sauerstoffmangel zu bekommen, bleibt in der Entwicklung zurück und im schlimmsten Fall kann ein vorgeburtlicher Tod des Fötus auftreten.

Als nächstes betrachten wir die klinischen Situationen, in denen das D - Dimer zunimmt und die nicht nur für schwangere Frauen charakteristisch sind.

- Thrombose der Venen. Meist handelt es sich um eine Venenthrombose der Beine, tief oder oberflächlich, und noch seltener tritt eine Thrombose in den Venen der Unterarme auf.

Die gravierendste thrombotische Erkrankung ist sicherlich die Lungenembolie (Lungenthromboembolie). Dies ist eine Krankheit, die ohne Behandlung ein hohes Todesrisiko hat.

Das DIC - Syndrom (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom) ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine schwere Komplikation nach starken Blutungen, massiven Entzündungen (siehe geburtshilfliche Sepsis), Vergiftungen usw.
Der ICE verläuft stufenweise und in verschiedenen Stadien nimmt die Gerinnungsfähigkeit entweder dramatisch zu und nimmt dann ab, und eine Hypokoagulationsphase beginnt mit Blutungen. In diesem Fall tragen die Indikatoren für D - Dimer dazu bei, den aktuellen Zustand der Hämostase genau wiederzugeben und zu entscheiden, was der Körper genau braucht: um blutverdünnende Medikamente zu verabreichen oder im Gegenteil, das Blut gerinnen zu lassen.

4. Nicht-thrombotische Ursachen für die Erhöhung des D-Dimers

Dies sind die Gründe, die zu einer leichten Erhöhung des D - Dimer - Spiegels führen (etwas über die Norm hinausgehen oder innerhalb der Norm ansteigen). Sie sind nicht mit dem hämatopoetischen System und der Hämostase verbunden, und es besteht normalerweise kein hohes Thromboserisiko. Es ist nur notwendig, diese Gründe für eine genauere Dekodierung der Testergebnisse zu berücksichtigen. Sie sollten auch wissen, dass je umfassender Informationen über Ihre Gesundheit an den Geburtshelfer und den Gynäkologen gegeben werden, desto genauer werden die Beurteilungen sein. Das:

- Diabetes mellitus Typ 1 und 2
- Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis),
- kardiovaskuläre Erkrankungen (arterielle Hypertonie, die vor der Schwangerschaft bestand, Herzfehler, insbesondere Ventildefekte, infektiöse Endokarditis, auch wenn sie in der Vergangenheit war),
- allergische Erkrankungen (Urtikaria, Dermatitis),
- Lebererkrankung (chronische Hepatitis, Autoimmunerkrankung oder andere Art),
- chronische entzündliche Erkrankungen (z. B. chronische Tonsillitis),
- Operation während der Schwangerschaft.

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft einer Operation unterziehen mussten (meistens Entfernung der Blinddarmentzündung oder einer Ovarialzyste), wird das D - Dimer in der postoperativen Periode für einige Wochen erhöht. So verhindert der Körper innere Blutungen und kontrolliert die normale Abheilung von Nähten.

5. Schwangerschaftskomplikationen

- Präeklampsie
- epitheliales Hämatom (Retrochorial)
- vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta

Ursachen für die Senkung des D - Dimer - Spiegels bei Schwangeren

Dies geschieht unwahrscheinlich seltener, aber es gibt solche Daten.

1. Erbliche Hämophilie

Bei Frauen ist Hämophilie extrem selten. Dies setzt voraus, dass die Mutter der Träger des Thrombophilie-Gens war und der Vater krank war. Dies ist ein extremer Fall, aber wenn dies passiert, beginnen Probleme mit der Blutgerinnung lange vor der hypothetischen Schwangerschaft.

2. Hypovitaminose (Mangel) von Vitamin K

Die Entwicklung eines solchen Zustands wird durch Erkrankungen der Gallenwege und Dysfunktion des Darms sowie durch Operationen am Darm vorangetrieben. Bei Erwachsenen ist dieser Zustand jedoch recht selten, da Vitamin K in Produkten der üblichen Ernährung (Kohl, Tomaten, schwarzer und vor allem grüner Tee, Leber, Kartoffeln, Erbsen, Zwiebeln) enthalten ist und auch von Darmschleimhautzellen synthetisiert wird.

3. Lebertumoren

In diesem Fall reicht Vitamin K aus, die Leber kann es jedoch nicht zur Erzeugung von Blutgerinnungsfaktoren verwenden.

Bei mäßiger und schwerer Anämie können Blutverflüssigungen und Blutgerinnung ebenfalls leiden.

5. Überdosis von blutverdünnenden Medikamenten (Heparin, Warfarin, Acetylsalicylsäure).

Wie man die Analyse auf D - Dimer durchläuft

Die Regeln für die Analyse sind nicht nur erfunden, die Analyse kann fehlschlagen, wenn die empfohlenen Bedingungen nicht eingehalten werden, und in einigen Fällen geht Zeit verloren. Außerdem wird diese Analyse nicht in allen Bereichen kostenlos durchgeführt, die Wiederaufnahme ist wirtschaftlich unrentabel.

Nimm auf leeren Magen. Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Analyse nicht. Melden Sie dem Arzt alle eingenommenen Medikamente.

1. Ergeben Sie sich strikt auf leeren Magen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Für 2-3 Tage sollten Sie fetthaltige, frittierte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke und Fast Food (was in der Schwangerschaft nicht so nützlich ist) ausschließen.

2. Warnung vor Medikamenteneinnahme. Die Gerinnungsfähigkeit kann durch eine große Anzahl von Medikamenten beeinflusst werden. Erwähnen Sie alles, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln (obwohl sie natürlich erst nach einer ausführlichen Beratung mit dem Arzt verwendet werden sollten).

3. Rauchen Sie mindestens 1 Stunde vor der Analyse nicht. Wenn Sie sich während der Schwangerschaft nicht von einer schlechten Angewohnheit getrennt haben, versuchen Sie, das Rauchen vor dem Test zu begrenzen. Es ist besser, wenn Sie abends nicht rauchen.

D-Dimer-Analyseverfahren

Die Analyse wird in der Regel morgens durchgeführt und aus einer Vene wird Blut zur Untersuchung entnommen. Das Verfahren ist ambulant, danach wird der Patient nach Hause geschickt. Die Ergebnisse sind von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen verfügbar, im Durchschnitt sind es 1 Tag.

Indikationen für die Durchführung der Analyse von D - Dimer:

1. Vorbereitung auf die Schwangerschaft

Wenn wir das D-Dimer-Niveau im dritten Trimester und bei normalem Gesundheitszustand ohne Beanstandungen bestimmen, wird das Ergebnis wenig sagen. Zum Beispiel D-Dimer 1000 ng / ml, und anfangs waren es 300 ng / ml, dann ist alles in Ordnung. War es anfangs zum Beispiel 40 ng / ml, so besteht bereits eine Tendenz zur Thrombose. Wenn Sie jedoch den Anfangsstand des Indikators kennen, der vor der Schwangerschaft bestimmt wird, und dann 1 Mal pro Trimester, werden die Schlussfolgerungen viel genauer sein.

Wir wiederholen, dass die quantitative Analyse von D-Dimer bei weitem nicht überall kostenlos verfügbar ist. Daher wird bei der Planung einer Schwangerschaft nicht jeder absolut gezeigt.

Sie müssen die Risikogruppen kennen, an die eine solche Analyse sehr nützlich sein kann.

- Belastete Familiengeschichte von Thrombosen

Wenn Angehörige (insbesondere die erste Verwandtschaftslinie, dh Mama, Papa, Geschwister) Thromboseepisoden hatten: Herzinfarkt und / oder Schlaganfall vor dem Alter von 55 Jahren, Gefäßthrombose in den Augen, Lungenthromboembolie, tiefe Thrombose Beinvenen (TVT), Thrombophlebitis und ausgeprägte Krampfadern an den Gliedmaßen und dem Perineum. Wenn Sie über solche Fälle in der Familiengeschichte Bescheid wissen, müssen Sie nicht nur Blut für D-Dimer, sondern auch für andere Indikatoren der Gerinnungsfähigkeit spenden. Der Hämatologe wird Sie in dieser Frage am besten beraten.

- Komplikationen der Schwangerschaft mit Ihnen oder Verwandten der ersten Verwandtschaftslinie

Hier berücksichtigen wir Situationen wie Plazentaverletzung, plötzlichen intrauterinen fötalen Tod, wiederholte eingefrorene Schwangerschaften, schwere fetale Wachstumsverzögerung und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

- Lange Erfahrung mit dem Rauchen, insbesondere wenn die Menge 20 Zigaretten pro Tag oder mehr beträgt. Rauchen an sich führt zu einer deutlichen Zunahme der Thrombose und schädigt auch die Innenwand der Blutgefäße.

- Alter über 35 Jahre

- Langzeitanwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCCs) ohne Gerinnungskontrolle
Die letzten drei Faktoren in Kombination können zu einem sehr hohen Risiko für Thrombosen und Schwangerschaftskomplikationen führen, daher sollten solche Alltagsfakten nicht übersehen werden.

2. Durchführung einer Risikoschwangerschaft

Frauen, die an einem primären oder Antiphospholipid-Syndrom (APS) leiden, erbliche Thrombophilie (genetische Anfälligkeit für Thrombosen), hatten in der Vergangenheit Venenthrombosen der Beine, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten (in einem jungen Alter tritt dies ebenfalls auf), sind ein hohes Risiko für thromboembolische Komplikationen.

In diesem Fall müssen D-Dimer-Patienten das Stadium der Schwangerschaftsvorbereitung kennen und dann so oft überwachen, wie es der Hämatologe empfiehlt. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung und der Art der Behandlung ab (Aspirine oder Heparin-Injektionen). Im Durchschnitt werden D-Dimer-Patienten, die Heparin-Injektionen erhalten (Clexane, Fraxiparin), 1 Mal pro Monat überwacht.

3. Verdächtige Thrombose an einer beliebigen Stelle während der Schwangerschaft

Wir haben bereits aufgelistet, in welchen Organen die thrombotischen Katastrophen am häufigsten vorkommen. Wenn der Verdacht auf Thrombose besteht, muss das D-Dimer durchlaufen und mit einer Profilstudie ergänzt werden. Dann ist die Diagnose abgeschlossen. Wenn zum Beispiel der Verdacht auf einen Thrombus in den Beinvenen besteht, sind D-Dimer, Ultraschall der Venen und Rücksprache mit dem Chirurgen (idealerweise ein spezialisierter Gefäßchirurg) erforderlich.

4. Komplikationen der postpartalen Periode

Eine Thrombose kann auch nach der Geburt auftreten, jedoch seltener als während der Schwangerschaft. Und es gibt auch eine separate Gruppe von eitrigen - septischen Komplikationen der Nachgeburt. Massive Entzündungen können das Gerinnungssystem stören, einschließlich DIC.

D-Dimer-Werte für Trimester:

Ich Trimester - bis zu 600 ng / ml;
II-Trimester - bis zu 1200 ng / ml;
III Trimester - bis zu 1900 ng / ml.

Es versteht sich, dass die Standards in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen können. Dies hängt von der Art des Reagens und der Ausrüstung ab. Wenden Sie sich für eine genaue Interpretation der Analyse immer an den Arzt, der Ihre Schwangerschaft führt. Verschreiben Sie keine Medikamente für sich.

Was ist zu tun, wenn das D - Dimer erhöht ist?

Wie gesagt, befasst sich der Hämatologe mit den Problemen der Hämostase. Mit einer Erhöhung des D - Dimers sollten alle Gesundheitsaspekte bewertet und der Patient behandelt werden. Niemand wird anfangen, die Behandlung auf der Grundlage eines erhöhten D - Dimers zu verschreiben.

Im Allgemeinen ist die Palette der verschriebenen Medikamente sehr eng, es handelt sich um Antithrombozytenagens und Antikoagulanzien. Beide Arten von Medikamenten umfassen Krovorazdezhivayuschim.

Acetylsalicylsäure (Aspirin-Cardio, ThromboAss, Cardiomagnyl), Dipyradamol (Curantil) und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Clexan, Fraxiparin, Anfibra, Enixum) sind für schwangere Frauen zulässig. Die ersten zwei Arten von Medikamenten werden in Tabletten eingenommen, Heparine werden unter die Haut gespritzt.

Wenn Sie sich in einer Risikogruppe befinden und die Schwangerschaft bereits erfolglos war, sollten Sie den Hämatologen im Planungsstadium der Schwangerschaft kennen lernen. Bei einigen erblichen Pathologien der Hämostase (Thrombophilie mit unterschiedlichem Schweregrad) ist D-Dimer vor der Schwangerschaft erhöht, und oft ist es die Verdickung des Blutes, die eine normale Entwicklung der Schwangerschaft verhindert. In diesen Fällen werden blutverdünnende Medikamente in der Planungsphase der Schwangerschaft, einen Monat vor der beabsichtigten Empfängnis oder drei Monate, verordnet. Dies wird von den Ergebnissen einer umfassenden Umfrage abhängen.

Es kommt häufig vor, dass dem Patienten empfohlen wird, Aspirine in den Planungsprozess einer Schwangerschaft einzubeziehen und vom Moment der Bestätigung des Schwangerschaftswechsels bis zur Einführung von Heparinen. Dosierungen werden nur von einem Arzt verschrieben, eine unabhängige Dosierungsänderung kann Thrombose auslösen oder im Gegenteil übermäßige Blutungen. Beide sind gefährlich für den Verlauf der Schwangerschaft und in manchen Fällen für das Leben einer Frau.

Wie wir sehen können, ist es oft entscheidend, die Schwangerschaft vorherzusagen, wenn Sie wissen, wann eine Analyse durchzuführen ist. Der Bluttest für D-Dimer ist jetzt verfügbar und sehr informativ. Seien Sie bei der Planung einer Schwangerschaft nicht zu faul, um herauszufinden, mit wem Ihre Angehörigen krank waren und wie Ihre Mütter, Schwestern und anderen Frauen in Ihrer Nähe schwanger waren. Wenn Sie über Fälle von Thrombose in der Familie Bescheid wissen, weisen Sie Ihren Arzt auf eine eingehendere Untersuchung hin. Folgen Sie Ihrem Arzttermin, passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

D-Dimer während der Schwangerschaft

Was ist D-Dimer und sein Niveau?

D-Dimer ist ein kleiner Teil von Fibrin, einem Protein, das aktiv an der Bildung von Blutpartikeln beteiligt ist. Dies ist ein Abbauprodukt dieses Proteins, das Teil eines Thrombus ist. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse von D-Dimer beurteilt der Arzt das Risiko von Blutgerinnseln (das Auftreten von Blutgerinnseln).

Das Vorhandensein von D-Dimer übertrifft alle Normen nach der Zerstörung eines Blutgerinnsels im Blutplasma. Die Bestimmung der Norm dieses Indikators ist das Hauptverfahren, dessen Zweck es ist, die Gesundheit der werdenden Mutter im Trimester zu überwachen.

Vorbereitung für die Analyse

Bevor Sie die Analyse durchführen, um den genauen Index des D-Dimer zu bestimmen, müssen Sie 12 Stunden hungern. Nur sauberes Wasser trinken dürfen. Blut wird aus einer Vene entnommen. Einen Tag später sind die Ergebnisse der Analyse fertig.

D-Dimer-Norm während der Schwangerschaft

Während des Tragens eines Kindes im System der Homöostase treten Änderungen auf - dieser Indikator steigt deutlich an. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper die Hauptfunktion der Homöostase aktiviert - das Verhindern von Blutungen. Es gibt keine eindeutige Norm für den zulässigen D-Dimer-Index. Es ist bekannt, dass es bei Menschen beider Geschlechter ungefähr 500 ng / ml entsprechen sollte.

Von großer Bedeutung sind die Merkmale des Körpers einer schwangeren Frau. Relative Normen können jedoch noch unterschieden werden. Sie ändert sich je nach Zeitraum erheblich.

  1. Im ersten Trimester steigt das D-Dimer im Vergleich zur Zusammensetzung vor der Konzeption ungefähr um das 1,5-fache und beträgt maximal 750 ng / ml.
  2. Im zweiten Trimester steigt der Indikator um das 2-fache und überschreitet 1000 ng / ml nicht.
  3. Das dritte Trimester ist durch einen dreifachen Anstieg des D-Dimers gekennzeichnet - etwa 1500 ng / ml.

Zu hoher d-Dimer-Spiegel während der Schwangerschaft

Aufgrund des physiologischen Zustands der schwangeren Frau ist D-Dimer aus natürlichen Gründen erhöht. Aber den zulässigen Satz überschreiten, sollte er nicht.
Wenn er noch erhöht ist, ist dies gefährlich: Dies bedeutet, dass eine schwangere Frau ernsthafte Probleme mit der Blutgerinnung hat und in der Regel darauf hinweist, dass die Frau anfällig für Thrombophlebie ist.

Es kommt oft vor, dass eine Schwangerschaft ohne offensichtliche Gründe schwierig ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Grund dafür wesentliche Änderungen in der Homöostase sind. Die Folge sind Krampfadern, die zu Schwellungen der Beine und Beine führen. Dies ist jedoch das harmloseste, was während der Schwangerschaft mit einem erhöhten D-Dimer-Spiegel passieren kann. Abnormale Ergebnisse von Blutuntersuchungen können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen, die die Nieren, das Herz-Kreislauf-System, betreffen. Abweichungen von der Norm bei der Entwicklung des Fötus sind ebenfalls nicht ausgeschlossen, was zu Fehlgeburten oder Fehlgeburten führen kann.

Warum steigt der D-Dimer-Spiegel während der Schwangerschaft an?

Die Notwendigkeit einer Prüfung

Sie wird jeder Schwangeren einzeln zugewiesen. In einigen Fällen können wir uns auf die regelmäßige Überwachung der Indikatoren des Koagulogramms und des D-Dimer-Niveaus beschränken. In besonders schwierigen Fällen ist ein Hämatologe an der Untersuchung beteiligt.

Behandlung

Die Bedingung, dass eine schwangere Frau ein erhöhtes D-Dimer aufweist, wird als gefährlich betrachtet. Daher sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.

Bei der Behandlung verwendeten solche Werkzeuge:

  1. Fraksiparin, ein direkt wirkendes Antikoagulans. Es wird subkutan in den Bauch in der Nähe des Nabels oder in den Oberschenkel injiziert. Dies dauert 7 Tage. Änderungen in den Analysen werden regelmäßig überwacht.
  2. Reopoliglyukin wird intravenös mittels Tropfer verabreicht. Zur Verbesserung des Blutflusses in der Plazenta ist es zulässig, Actovegin- oder Curantila-Lösungen zu verabreichen.

D-Dimer während der Schwangerschaft: die Norm pro Woche

Viele Frauen lernen erst nach dem Beginn der Schwangerschaft über die Existenz von D - Dimer und deren Analyse. Bei der Registrierung in der Geburtsklinik wird er zwingend ernannt, so dass jede Frau, die sich auf eine Mutter vorbereitet, verpflichtet ist, sie zu bestehen.
Bei der Beurteilung der Leistung von D - Dimer kann rechtzeitig eine erhöhte Thrombose - Tendenz angezeigt werden. Derzeit ist es nicht zu spät, die Blutgerinnung mit Hilfe medizinischer Techniken zu korrigieren. Früher deutete eine Abweichung von der D-Dimer-Norm auf das Vorhandensein von Pathologien hin, aber in der heutigen Zeit haben die Ärzte diese Annahme bestritten.

D - Dimer: was ist das?

Blutungen werden im menschlichen Körper manchmal unerwartet provoziert. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Selbst kleine Verletzungen von Blutgefäßen und anderen Elementen, mit denen Blut zu Organen und Systemen transportiert wird, führen zur Bildung dieses Prozesses. Um diesen Prozess zu verhindern, ist das System der Homöostase konzipiert. Mit ihrer ordnungsgemäßen Funktion platzen die Gefäße nicht unter der Einwirkung kleinerer Faktoren, wodurch die Gesundheit des Menschen erhalten und ein Blutverlust ohne triftigen Grund vermieden werden kann. Mit Hilfe des Blutgerinnungssystems kann sich eine Person auch dann keine Sorgen machen, wenn der Schaden eingetreten ist, da das Blut schnell aufhört. Dieses System verfügt über eine Vielzahl von Reaktionen, bei denen das Blut mit verschiedenen Techniken gerinnt.

Eine der Hauptmethoden der Homöostase ist die Bildung eines Blutgerinnsels am Ort der Beschädigung des Gefäßes. Dieser Prozess ist ohne die Produktion eines speziellen Proteinfibrins nicht möglich. Es wirkt durch die Bildung von Filamenten, die das Blut verdicken lassen und so das gebildete Loch schließen, bevor es heilt.

Wenn die primäre Wundheilung erfolgt, verliert der resultierende Thrombus seinen Wert, so dass er auf natürliche Weise entfernt wird, dh er verschwindet. Dieser Prozess wird mit der Aktivierung von Plasminogen durchgeführt, das auch ein Protein ist. Ihre Wirkung endet mit der Aufspaltung eines Blutgerinnsels in kleine Teile, wodurch es möglich wird, ein Blutgerinnsel ohne Delirium für den menschlichen Körper zu entfernen.

Es gibt einen hohen Fibringehalt im Blutgerinnsel, so dass bei seiner Zerstörung aufgrund chemischer Reaktionen Zerfallsprodukte mit einem mittleren Wert entstehen. Das signifikanteste Element wird als D - Dimer angesehen. Wenn dieser Indikator bereits in geringen Mengen im Blut gefunden wird, bedeutet dies, dass die Bildung von Blutgerinnseln mit dem anschließenden Abbau des getrockneten Blutgerinnsels erfolgte. Je höher dieser Indikator ist, desto höher ist das Risiko von Blutgerinnseln und die damit verbundenen unangenehmen Folgen.

Norma D - Dimer

Im Blut einer gewöhnlichen Person gibt es eine bestimmte Rate von D-Dimer. Optimalerweise liegt dieser Wert im Bereich von 400 bis 500 ng / ml, was als kleiner Wert betrachtet wird. Für eine schwangere Frau kann dieser Wert nicht angewendet werden, da der Körper unmittelbar nach seinem Auftreten immer bedeutende Veränderungen aufweist. Die Homöostase einer schwangeren Frau wird sehr schnell wieder aufgebaut, wodurch ihre verstärkte Aktivierung beobachtet wird.

Je länger die Trächtigkeitsdauer ist, desto mehr Blutgerinnungsprozesse werden aktiviert. Es hilft, den Blutverlust einer schwangeren Frau minimal zu gestalten. Mit Beginn der Schwangerschaft steigt der D - Dimer - Spiegel an, was auf pathologische Prozesse nicht hindeutet. Der Grad der Überschätzung dieses Indikators kann auf pathologische Prozesse im Körper oder auf eine Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs hindeuten.

Norm D-Dimer während der Schwangerschaft wöchentlich

Blutgerinnsel bilden sich nicht nur während der Schwangerschaft, wenn sie das natürliche Zeichen der Aktivierung der Homöostase sind, sondern auch bei verschiedenen Beschwerden. Ein erhöhter D-Dimer-Spiegel bei schwangeren und gewöhnlichen Menschen kann auf folgende Pathologien hindeuten:

  1. Venenthrombose bereits im Frühstadium.
  2. Toxikose in schwerer oder fortgeschrittener Form.
  3. Diabetes mellitus, auch in kleinen Stadien, ohne seine anderen Anzeichen.
  4. DIC ist ein Syndrom, bei dem das Blut die Fähigkeit hat, direkt in der Gefäßhöhle zu gerinnen.
  5. Lungenembolie.
  6. Vor dem Schlaganfall und Schlaganfall in leichter oder schwerer Form.

Ein Anstieg des D - Dimers zeigt unweigerlich an, dass die Anzahl und Größe von Blutgerinnseln im Körper zunimmt. Während der Schwangerschaft kann dieses Niveau die durchschnittlichen Indikatoren nicht nur aufgrund der Tatsache, dass das Kind getragen wird, sondern auch aufgrund bestimmter pathologischer oder ungewöhnlicher Bedingungen überschreiten.

Die folgenden Phänomene führen zu einer Erhöhung des D - Dimers:

  1. Mehrlingsschwangerschaft, dh mehrere Babys auf einmal, zum Beispiel Zwillinge oder sogar Drillinge.
  2. Plazenta-Abbruch früh.
  3. Innere Verletzungen bekommen und sich auf der Stufe ihrer Heilung befinden.
  4. Das Vorhandensein von Infektionsprozessen mit ausgeprägten parasitären Wirkungen.
  5. Krankheiten der rheumatoiden Natur.
  6. Herzerkrankungen
  7. Lebererkrankung oder eine vorübergehende Erhöhung der Belastung.
  8. Ein Anstieg des Bilirubins im Blut, der durch eine gewöhnliche Analyse festgestellt werden kann.
  9. Das Vorhandensein bösartiger Tumoren.
  10. Erhöhte Lipidwerte.
  11. Die kürzliche Übertragung von Operationen auch in kleinen Körperbereichen und ohne Komplikationen sowie alle Arten von äußeren und inneren Verletzungen.

Wie erfolgt die Analyse für D - Dimer?

Das Blut stammt aus einer Vene. Davor sollte man 12 Stunden lang kein Wasser essen oder trinken. Spezielle Indikatoren weisen auf das Vorhandensein und die Menge von Fibrinogenprotein im Blut hin. Um das Ergebnis herauszufinden, müssen Sie nicht länger als 15 Minuten warten. Diese Analyse wird als Schnelltest eingestuft.

Wenn die Ergebnisse als zufriedenstellend eingestuft werden können, sollten sie während der gesamten Schwangerschaft aufbewahrt werden. Bei negativen oder zu drastischen Veränderungen ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, sich einer Konsultation zu unterziehen und in einigen Fällen einer Untersuchung zu unterziehen.

1 Trimester: die Norm von D - Dimer

Während des Bestehens der Schwangerschaft sollte die genaue Norm von D - Dimer nicht bestimmt werden, es gibt jedoch eine gewisse Einschränkung, die darüber hinausgehen kann, dass Pathologien vorliegen. Bei der Kontaktaufnahme mit einem bestimmten Labor müssen die Normen dieses Indikators mit ihnen geklärt werden, da sie ihre eigenen Sollwerte festlegen können, mit denen Sie während der Schwangerschaft navigieren können.

Bei der Verarbeitung der Ergebnisse der Analyse von D - Dimer gibt es verschiedene Werte, nämlich ng / ml, μg / ml, mg / l. Bevor Sie eine Studie über die Übereinstimmung der Ergebnisse mit der Norm durchführen, muss sichergestellt sein, dass der Abgleich nach gleichen Parametern erfolgt.

Es ist nicht möglich, eine bestimmte Krankheit anhand der D - Dimer - Indizes zu diagnostizieren. Daher sind ihrer Norm keine klaren Grenzen gesetzt. Denn jede Frau wird von ihrem eigenen Normalwert bestimmt, bei dem nichts ihr Leben und ihre Gesundheit gefährdet. Sie können nur experimentell navigieren, dh während der zweiten und der folgenden Schwangerschaften. Wenn der Indikator viel höher als die Durchschnittsrate ist, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich, gefolgt von der Feststellung einer Diagnose, die der Grund für das erhöhte Niveau ist. In den meisten Fällen, wenn D - Dimer von der Norm abweicht, gibt es signifikante Pathologien, die parallel zur Schwangerschaft auftreten oder deren Folge sind.

Um D - Dimer für diagnostische Maßnahmen zu verwenden, muss sofort ein Hämostasiogramm mit negativen Indikatoren erstellt werden. Diese Analyse zeigt den Blutgerinnungsgrad. Um bestimmte Schlussfolgerungen ziehen zu können, müssen neben den Indikatoren dieser Analysen der allgemeine Zustand der Frau, das Vorhandensein von Pathologien oder Krankheiten und die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt werden. Bei Bedarf eine umfassende Untersuchung der Pathologien. Diese Maßnahme ist notwendig, wenn das D - Dimer stetig wächst.

Zu Beginn der Schwangerschaft wird dieser Indikator normalerweise überschritten, wenn wir ihn mit den Indikatoren im normalen Leben vergleichen. Seit den ersten Tagen der Schwangerschaft ist dieser Indikator stetig, aber langsam gewachsen. Für ein Trimester wird ein normaler Spiegel des D - Dimers von 500 ng / ml und darüber angenommen. Wenn wir die Ergebnisse der Analyse für das gesamte erste Trimester vergleichen und dabei den arithmetischen Mittelwert ermitteln, dann liegt dieser Wert bei etwa 750 ng / ml.

Ein zu niedriges D - Dimer ist äußerst selten zu sehen. Mit einem Rückgang dieses Niveaus sollte man sich keine Sorgen machen, da die Gefahr dieses Indikators nicht besteht. Wenn dieser Indikator zu niedrig ist, müssen Sie einen Hämatologen aufsuchen und diagnostische Maßnahmen durchführen. Die abgesenkten Indikatoren können als Signal für einen unbefriedigenden Zustand der Blutgerinnungsprozesse angesehen werden. Außerdem weist dieses Merkmal häufig auf das Risiko eines starken Blutverlusts während der Geburt hin.

2 Trimester: die Norm von D - Dimer

Im zweiten Trimester nimmt das D - Dimer zu und erreicht allmählich einen Wert, der etwa zweimal so hoch ist wie der Wert vor der Schwangerschaft. Die Norm ist ein Wert von etwa 900 ng / ml. Werte über eintausend Einheiten werden ebenfalls als optimal angesehen. Gleichzeitig kann diese Analyse keine Diagnosemethode sein, daher macht es keinen Sinn, die Zahlen anzugeben. Wenn das D - Dimer im 2. Trimenon stark erhöht ist, sollten Sie einen Arzt konsultieren und gegebenenfalls eine Reihe von diagnostischen Studien durchführen.

Eine Antikoagulanzientherapie kann verwendet werden, um den D - Dimer - Spiegel im 2. Trimester zu normalisieren. Die Ernennung solcher Medikamente ist ziemlich selten. In der Regel werden sie für einen starken und unmotivierten Anstieg des D - Dimers im Blut im Vergleich zu aktuellen Studien verschrieben. Wenn der Arzt während des 1. und 2. Trimesters davon überzeugt ist, dass die Frau keine Anzeichen einer Thrombose aufweist, das heißt, das D-Dimer-Niveau überschreitet niemals die Norm, kann man die Gesundheit des Körpers und das Fehlen schwerwiegender innerer Erkrankungen beurteilen.

3 Trimester: die Norm von D - Dimer

Im dritten Trimester nimmt der D - Dimer - Spiegel ständig zu. Dies ist ein physiologisches Phänomen, daher sind alle Sorgen umsonst. Am Ende des Gestationsalters wird der D-Dimer-Index häufig zu etwa 1500 ng / ml bestimmt. Es ist das Dreifache der Norm vor der Schwangerschaft, aber denken Sie daran, dass dieser Wert optimal ist und kein Grund zur Besorgnis besteht.

Physiologisch normal sind auch solche Phänomene, wenn das D - Dimer im 3. Trimenon praktisch nicht ansteigt oder im Gegenteil erst ab diesem Zeitraum eine starke Zunahme nach oben beginnt. Dies ist auf die Besonderheiten des mütterlichen Organismus und des Fötus zurückzuführen. Diese Phänomene werden jedoch nicht als pathologisch oder als Hinweis auf eine bestimmte Krankheit betrachtet. Die Homöostase kann nur am Ende der Schwangerschaft ansteigen, da alle biochemischen Prozesse im Körper des Menschen streng individuell sind.

Zu scharfe Anstiege oder Sprünge des D - Dimers in einem kurzen Zeitintervall können zu Besorgnis führen. Dieses Phänomen weist häufig auf eine Prädisposition für das Auftreten von Blutgerinnseln hin, was als ein Phänomen angesehen wird, das das Leben und das Wohlbefinden von Frauen bedroht. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie mit der Korrekturtherapie beginnen, deren Reihenfolge vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer Reihe diagnostischer Maßnahmen festgelegt wird.

Video - D-Dimer für IVF, die Wirkung auf die Implantation

D - Dimer mit IVF

Ein übertriebenes D - Dimer kann Menschen beunruhigen, die Pathologien im Zusammenhang mit der Homöostase diagnostiziert haben. Wenn die Werte zu hoch sind, es jedoch keine Probleme mit der Blutgerinnung gibt, besteht kein Grund zur Sorge. Antikoagulanzien sollten vor der Einnahme dieser Medikamente dosiert und bedacht werden. Ihre Überdosierung kann zu schweren Thrombosen, vorzeitigem Ablösen der Plazenta sowie anderen Erkrankungen führen, da der Körper manchmal zu empfindlich ist.

Es ist besonders wichtig, das D-Dimer rechtzeitig zu messen, wenn die Befruchtung mit IVF erfolgt ist. Bei der Durchführung dieses Verfahrens ist eine Normalisierung des Zustands der Eierstöcke durch hormonelle Therapie erforderlich, daher wird der Prozess der Homöostase stärker aktiviert, seine Zunahme manifestiert sich auf natürliche Weise heller als während der Schwangerschaft.

Die erste Analyse erfolgt fast unmittelbar nach der Befruchtung, dh der Platzierung von Embryonen in der Gebärmutter. Das Blut muss mit leerem Magen entnommen werden, vor der Analyse darf es 12 Stunden lang nicht essen und trinken. Blut wird aus einer Vene entnommen und weitere regelmäßige Studien werden auf Ebene des D - Dimers durchgeführt. In Zukunft sollten Sie sich nicht scheuen, die Analyse auf D - Dimer zu stellen, um die drastischen Änderungen in ihrem Niveau nicht zu verpassen.

Was ist, wenn D-Dimer während der Schwangerschaft erhöht ist?

Die Tatsache, dass es eine solche Analyse wie D-Dimer gibt, erfahren viele Frauen nur während der Schwangerschaft. Die Zeit der Geburt ist eine sehr wichtige Zeit für den gesamten Körper, die Belastung der inneren Organe, aller Systeme, einschließlich des Blutkreislaufs. Es ist die Diagnose der Blutqualität und die Verschreibung dieser Analyse. Warum D-Dimer erhöht wird und was in diesem Fall zu tun ist, erfahren Sie in unserem Artikel.

Was ist das

D-Dimer (D-Dimer) ist ein Fragment des Fibrinproteins. Wenn der Körper Blutgerinnsel bilden muss (bei Verletzungen, Operationen, Geburten usw.), beginnt das mit dem Enzym Thrombin gepaarte Fibrinprotein einen Schutzmechanismus zu bilden, der keine reichlichen Blutungen und keinen großen Blutverlust zulässt. So entstehen Blutgerinnsel, die die Verletzungsorte der Gefäße "versiegeln".

Sobald die Gefahr vorüber ist, muss der Körper natürlich sein, indem er Blutgerinnsel loswird, um die Gefäße nicht zu verstopfen, und das filamentöse Fibrin-Antikoagulationssystem, das den Prozess der Fibrinolyse startet, übernimmt den Gerinnungsprozess. Der Thrombus wird absorbiert, die Gefäße werden sauber und gesund, aber nach dem Zusammenbruch des Thrombus verbleibt ein Teil des Proteins. Dies ist das D-Dimer, eine Art Marker für die normale Aktivierung des Hämokoagulationssystems.

Die Menge dieser Substanz wird in der Analyse der Blutgerinnung geschätzt. Für schwangere Frauen wird eine solche Untersuchung während der Schwangerschaft mehrmals vorgeschrieben. Wenn das Blut der zukünftigen Mutter zu dick ist, dann ist es mit Thromboembolien und anderen schwerwiegenden vaskulären Folgen behaftet. Ist es dagegen flüssig, besteht die Gefahr in der Gefahr von inneren Blutungen, einem kritischen Blutverlust während der Geburt.

Regulierungswerte

Für diese Substanz gibt es im Blut keinen festen starren Dichterahmen. Es gilt als normal, wenn der Wert dieses Markers beim Menschen 500 ng / ml nicht überschreitet. Die untere Schwelle ist nicht eingestellt, dh sie wird als 0 oder 0,5 ng / ml verstanden. Bei allen schwangeren Frauen ist D-Dimer jedoch leicht erhöht und steigt normalerweise mit der Dauer der Geburt des Babys an.

Im ersten Trimester steigt sie um das 1,5-fache, in der zweiten - zwei, im dritten - dreimal im Vergleich zu dem Ausgangswert, den die Frau vor der Schwangerschaft hatte. Wenn man das weiß, werden die Empfehlungen von Ärzten, die nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in der Planungsphase getestet werden sollen, verständlicher.

Tabelle der akzeptablen Werte bei schwangeren Frauen

Geburtsbegriff

Die Dichte des D-Dimers, g / ml

Zulässiger Wert nach IVF

Geburtsbegriff

Der Wert von D-Dimer, ng / ml

Verschiedene Laboratorien und medizinische Einrichtungen können unterschiedliche Maßeinheiten verwenden - Mikrogramm, Nicht-Gramm, µg FEU / ml (Mikrogramm Fibrinogen-Äquivalent-Einheiten pro Milliliter). Es ist klar, dass die Zahlen auch anders sein werden. Um Verwechslungen zu vermeiden, ist es ratsam, mit dem Arzt zu überprüfen, in welchen Messungen dieser Hämostase-Marker berechnet wird und welche Normen für ein bestimmtes Labor gelten.

Gründe für die Erhöhung

Physiologisch

Die Zunahme der Proteinbildung von D-Dimer im Blut einer schwangeren Frau kann leicht durch natürliche physiologische Prozesse erklärt werden. Für die Geburt beginnt der Körper der zukünftigen Mutter, sobald die Schwangerschaft gekommen ist. Geburt ist ein traumatischer Prozess, der mit Blutverlust verbunden ist. Berichten zufolge verliert eine Frau während der Geburt einen halben Liter Blut.

Der gefährlichste Moment ist die Geburt der Plazenta, deren Austritt aus der Gebärmutterwand Blutungen verursacht. Wenn der Körper nicht dazu bereit ist, wenn die Blutplättchen zu niedrig sind, wird der Blutweg mit Blutgerinnseln schnell geschlossen, und die Frau wird viel Blut verlieren, was für sie tödlich sein kann.

Um dies zu verhindern, beginnt der Körper das Blut zu "verdicken" und die Gerinnungszeit zu verringern. In Labortests zeigt sich dieser Prozess in einer Erhöhung der Menge an D-Dimer, einer Erhöhung der Blutplättchenkonzentration und einer Verringerung der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlichen Zeit.

Physiologische "Verdickung" des Blutes sollte keine ernsthaften Bedenken hervorrufen, eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Die Tatsache, dass überhöhte Raten kein Zeichen der Krankheit sind, sagt der Allgemeinzustand der Frau, die Ergebnisse anderer Tests.

Wenn eine schwangere Frau keine sichtbaren Störungen, Beschwerden über Unwohlsein, Schmerzen in den Extremitäten, Schwellungen und Blutdruckabfall, Hautcyanose, Erbrechen und Übelkeit hat, gilt ein erhöhter D-Dimer-Spiegel nicht als gefährlich und pathologisch.

Pathologisch

Wenn der D-Dimer-Spiegel im Blut signifikant erhöht wird, es einen deutlichen Sprung nach oben gibt, wenn der Pegel für einen bestimmten Zeitraum zu hoch ist (z. B. in den frühen Stadien), wird niemand die Diagnose auf dieser Grundlage offenlegen. Eine Frau erhält nur zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen, die dabei helfen sollen, die wahre Ursache der Abweichung in den Analysen zu ermitteln.

Am häufigsten werden signifikante Überschreitungen der zulässigen Werte bei Krankheiten wie Thromboembolie und DIC-Syndrom beobachtet. Bei der Thromboembolie wird ein vorhandener Thrombus abgelöst und verstopft das Gefäß, so dass das Blut nicht normal zirkulieren kann. Die Folgen können sehr traurig sein: Wenn ein vitales Gefäß, beispielsweise die Lungenarterie, verstopft ist, kommt es innerhalb von Minuten zum Tod.

DIC-Syndrom - disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom. Wenn es die Bildung von Blutgerinnseln stört, können kleine Gefäße in großen Mengen verstopfen. Die Läsion ist großflächig, der Zustand verschlechtert sich stark, die Haut wird blass, Zyanose, Erbrechen, Schmerzen im Brustbein und in der Bauchhöhle werden beobachtet. Blut wird im Urin nachgewiesen.

Eine tiefe Thrombose (tiefe Venenthrombose) wird neben einem erhöhten D-Dimer-Spiegel von starken Schmerzen in den Beinen, insbesondere bei längerem Stehen, sowie einer Veränderung der Hautfarbe in einem wunden Punkt, Schwellungen und Blutdruckunterschieden begleitet.

Manchmal deutet ein Anstieg dieses Markers nicht nur auf Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hin. Ein mäßiges Überschreiten der Dichte des D-Dimers kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Dies geschieht, wenn:

  • Lebererkrankungen bei der zukünftigen Mutter;
  • mit starken entzündlichen Prozessen;
  • mit übermäßiger Mobilisierung des Koagulationssystems nach Operationen, Verletzungen;
  • mit Krebs und anderen Tumoren.

Norm D-Dimer während der Schwangerschaft

Die Norm von D-Dimer während der Schwangerschaft (oder mit anderen Worten der Blutgerinnungsgrad) ist einer der wichtigsten Indikatoren für die werdende Mutter, da eine Abnahme oder im Gegenteil ein Anstieg des Blutgerinnungsgrades ernste Komplikationen verursachen kann, von denen die schwerwiegendste Gefahr ist Fehlgeburt

Daher überwachen qualifizierte Fachärzte während der gesamten Schwangerschaft die Blutgerinnung sowie Indikatoren und Parameter dieses Prozesses.

Der Test ist für D-Dimer nicht erforderlich, aber in einigen Fällen schickt der Arzt eine Frau mindestens dreimal während der Schwangerschaft.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Thromboseprozess ein mehrstufiger und sehr komplexer Prozess ist, kann er nicht anhand eines oder mehrerer Indikatoren beurteilt werden. Daher wird das D-Dimer der Schwangerschaft anhand mehrerer verschiedener Werte des Koagulogramms, des allgemeinen Zustands des weiblichen Körpers sowie des Schwangerschaftsdetermins und -trimesters angezeigt.

Was ist D-Dimer?

D-Dimer-Schwangerschaftspegel sind die Gesamtmenge an Proteinelementen im menschlichen Blut, die nach dem vollständigen Abbau von Fibrin auftreten. Wenn der Gehalt des Proteinfragments erhöht wird, nimmt die Blutgerinnung zu, was während der Schwangerschaft zu Blutgerinnseln führen kann. Wenn der Gehalt des Proteinfragments reduziert wird, kann dies zu Blutungen führen.

Das Auftreten von D-Dimer im Körper ist das Ergebnis einer ganzen Reihe von Reaktionen auf verschiedene Schäden an Blutgefäßen und Geweben:

  1. Nachdem die Unversehrtheit des Gewebes verletzt ist, wird das Fibrinogenelement (ein Blutprotein, das im Plasma gelöst ist) zu Fibrin;
  2. Fibrin (oder ein anderes unlösliches Protein) ist für die Synthese und Bildung polymerer weißer Filamente verantwortlich, die Schäden abdecken.
  3. In diesen Netzwerken und Filamenten reichern sich Erythrozyten und Blutplättchen an, wodurch ein Gerinnsel entsteht, das eines der wichtigsten Hindernisse für Blutungen darstellt. Die Zellen der Gewebe teilen sich mit großer Aktivität und Geschwindigkeit, wodurch sie so schnell wie möglich heilen;
  4. Nachdem ein Blutgerinnsel nicht benötigt wird, beginnt es zu zerfallen.
Ein wichtiger Punkt: Die Norm des D-Dimers der Schwangerschaft ist ein nicht konstanter Wert, der direkt vom Alter der Frau sowie vom allgemeinen Gesundheitsindikator und dem Schwangerschaftstrimester abhängt.

Wie ist das Verfahren zur Analyse von D-Dimer

Wenn es notwendig ist, die Konzentration, den Spiegel und die Rate des D-Dimers der Schwangerschaft zu bestimmen, muss Blut aus einer Vene entnommen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass es empfohlen wird, früh am Morgen zu dem Eingriff zu kommen, da es notwendig ist, mehr als acht Stunden vor dem Eingriff zu essen. Die einzige Ausnahme ist Wasser.

Darüber hinaus kann die Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten die Ergebnisse der laufenden Forschung negativ oder falsch beeinflussen. Deshalb ist es notwendig, den Arzt zu warnen und ihm von jedem Medikament zu erzählen, das in den letzten 24 Stunden eingenommen wurde. Es wird auch empfohlen, diese Informationen in einer speziellen Form zu kennzeichnen.

Wann können Studien eingeplant werden

Das Basis-Koagulogramm wird dreimal während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt (empfohlen). Das Verfahren zur Bestimmung der Indikatoren und der Normen für das D-Dimer der Schwangerschaft wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • wenn die Ergebnisse und Summen der vorherigen Studie Unregelmäßigkeiten oder Abnormalitäten im Blutgerinnungsparameter zeigten;
  • wenn eine Frau, die ein Kind erwartet, an Krankheiten leidet, die das ordnungsgemäße Funktionieren des Blutgerinnungssystems beeinträchtigen (dies können Erkrankungen des Kreislaufsystems, der Leber sowie Krampfadern und Blutungen sein);
  • wenn die Frau Pathologie hatte. Auch wenn eine Frau einen der Risikofaktoren für eine Schwangerschaft hat;
  • wenn die Schwangerschaft nicht auf natürliche, sondern auf künstliche Befruchtung zurückzuführen ist;
  • wenn eine Frau an Erkrankungen der Nieren, Blutgefäße, des Herzens sowie an verschiedenen hormonellen und / oder Autoimmunerkrankungen leidet;
  • wenn eine Frau irgendeine Vergiftung und / oder schlechte Gewohnheiten hat.

Nur ein Arzt entscheidet, ob eine Frau das D-Dimer-Niveau kontrollieren muss.

Die Norm der Ebenen und Indizes des D-Dimers der Schwangerschaft bei Frauen aus den oben aufgeführten Gruppen und Kategorien kann geringfügig oder sehr stark von allen allgemein anerkannten und standardisierten Normen abweichen. Um die Ergebnisse der im Einzelfall durchgeführten Studien richtig zu entschlüsseln, ist es daher wichtig, sich von einem qualifizierten Arzt beraten zu lassen.

Sollte ich den Standards und Indikatoren von D-Dimer folgen?

Das Tragen eines Kindes ist ein natürlicher und natürlich programmierter Prozess, der von verschiedenen Umlagerungen der Hormone und des Körpers begleitet wird. Alle Veränderungen im weiblichen Körper, die während der Schwangerschaft verlaufen, sind physiologisch und auffällig, das heißt, sie können bei Bedarf mit verschiedenen Labor- und / oder Instrumentenanalysen verfolgt werden. In gewisser Weise verändern sich während der Schwangerschaft auch die Hauptpunkte der Funktion und des Blutkreislaufs, und das Blutvolumen und sein Blutkreislauf werden größer.

Tatsache ist, dass der weibliche Körper eine Art Vorbereitung auf den bevorstehenden Blutverlust durchführt. Bei der Geburt verliert eine Frau etwa 0,5 Liter Blut, daher ist es äußerst wichtig, keinen übermäßigen Verlust zuzulassen. Es ist auch für den Körper einer Frau und eines Kindes äußerst wichtig, die Möglichkeit von Blutungen während der Schwangerschaft zu minimieren. All dies kann durch D-Dimer-Assays kontrolliert werden.

Preise für Indikator

Tatsächlich ist das D-Dimer der Schwangerschaft ein nicht konstanter Wert, der sich proportional zum Term ändert. Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Volumen des zirkulierenden Bluts im Körper einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft um 1 bis 1,5 Liter zunimmt, da nicht nur der Frau, sondern auch dem darin befindlichen Kind ausreichend Sauerstoff zugeführt werden muss.

Am Ende der Wehenzeit, also näher bei 9 Monaten, ist die Rate des D-Dimers der Schwangerschaft um ein Vielfaches höher als die Rate zu Beginn der Schwangerschaft. Sie sollten auch bedenken, dass alle Änderungen nicht sofort, sondern schrittweise erfolgen.

Erstes Trimester Für diesen Zeitraum liegen die normalen D-Dimer-Spiegel bei 500 bis 700 ng / ml. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Zahlen relativ sind. Daher ist es unmöglich, über den Zustand des Körpers und die Gesundheit der werdenden Mutter zu urteilen. Daher muss der Arzt neben diesem Indikator auch viele andere Punkte und Faktoren berücksichtigen.

Es besteht die Möglichkeit einer erheblichen Abnahme sowie einer erheblichen Erhöhung der Gerinnungsraten und -niveaus. Aber nur ein Fachmann kann die Wichtigkeit und Bedeutung von Abweichungen von Indikatoren vom Normalwert bestimmen.

Zweites Trimester Die normale Rate beträgt 900 ng / ml oder weniger. Es ist zu beachten, dass dieser Indikator doppelt so hoch ist wie derselbe Indikator, jedoch vor der Schwangerschaft. Es gibt jedoch praktische Fälle, in denen die Werte der Indikatoren diese Grenze erheblich überschreiten können, obwohl sich der Zustand des Fötus und der Mutter nicht verschlechtert.

Wenn die Indikatoren für das zweite Trimester stark erhöht sind, kann der Arzt der werdenden Mutter Antikoagulanzien verschreiben. Sehr oft kann die zukünftige Mutter bei erhöhten Raten auch zur Beobachtung ins Krankenhaus geschickt werden.

Drittes Trimester Während des dritten Trimesters kann D-Dimer auf 1500 ng / ml ansteigen. Dies sind normale Indikatoren für das dritte Trimester, da sich der Körper der Frau in dieser Zeit auf das Auftreten eines Kindes vorbereitet.

Manchmal können Indikatoren für zwei Trimester unverändert bleiben - dies ist auch eine der Standardoptionen. Unabhängig von den Indikatoren sollte der D-Dimer-Spiegel im letzten Trimester jedoch stark ansteigen. Ist dies nicht der Fall, muss der Arzt diagnostiziert und untersucht werden.

Erhöhte Rate

Ein erhöhtes D-Dimer der Schwangerschaft weist auf erhöhte Blutgerinnsel im weiblichen Körper hin. Darüber hinaus ist das Massenerscheinungsbild von Blutgerinnseln im Körper eines der charakteristischen Anzeichen für solche Pathologien und Erkrankungen im Blutstillungssystem, wie zum Beispiel:

  • DIC-Syndrom;
  • Thromboembolie;
  • erblich thrombophil.

Darüber hinaus steigt dieser Indikator mit dem Auftreten oder Vorhandensein verschiedener Krebserkrankungen und / oder infektiöser Erkrankungen sowie mit dem Auftreten oder Vorhandensein von Entzündungsprozessen.

Eine Erhöhung des D-Dimers kann Thrombosen verursachen.

Das Auftreten eines hohen D-Dimer-Spiegels der Schwangerschaft wird durch verschiedene Situationen verursacht:

  • Pathologie bei der Entwicklung des Fötus;
  • Exfoliation der gesamten oder eines Teils der Plazenta vorzeitig;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • das Vorhandensein jeglicher Schäden sowie deren Heilung;
  • rheumatoide Krankheiten, Beschwerden und Krankheiten;
  • infektiöse Läsionen;
  • schwere toxikose;
  • Zustand vor dem Schlaganfall;
  • Diabetes, unabhängig vom Stadium;
  • Venenthrombose;
  • Leber- / Nieren- oder Herz-Kreislaufstörungen;
  • kürzlich durchgeführte Operationen.

Wenn während der Schwangerschaft nach mehreren Tests ein großer Sprung in den D-Dimer-Indizes festgestellt wurde, könnte dies darauf hindeuten, dass im Körper der Frau Blutgerinnsel auftraten. Infolgedessen kann es sich um DIC oder Thromboembolie handeln.

Reduzierte Rate

Eine Abnahme des normalen D-Dimer-Spiegels der Schwangerschaft ist sehr selten. Manchmal sind die Indikatoren geringfügig gesunken, aber sie sind so unbedeutend, dass sie praktisch keine Beachtung finden. Wenn es jedoch einen Tropfen gibt, der Sie aufpasst, wird eine Frau dringend zu einer Konsultation des Hämatologen geschickt. Es ist wichtig, sich einer geeigneten Behandlung zu unterziehen, da ein niedriges D-Dimer während der Schwangerschaft auf übermäßige Blutungen während der Geburt und der Schwangerschaft hinweisen kann.

D-Dimer und seine Normen in der IVF

In der künstlichen Konzeption (d. H. In-vitro-Fertilisation) werden in erster Linie eine qualitative und kontinuierliche Stimulation der Follikel und die Aufrechterhaltung der zyklischen Lutealphase durchgeführt.

Bei der IVF-Überwachung ist D-Dimer nicht überflüssig.

Um dies zu erreichen, werden der werdenden Mutter spezialisierte Medikamente verschrieben, die sich direkt auf die Parameter und den Blutgerinnungsgrad auswirken. D-Dimer ist bei IVF stark erhöht, so dass die Normen hier wie bei der natürlichen Düngung nicht der Fall sind. Der Arzt in der Studie von D-Dimer bei IVF konzentriert sich vor allem auf die Dynamik und Höhe aller Parameter, Indikatoren und Koagulogrammwerte.

Wie man die Ergebnisse von D-Dimer decodiert

Die Analyse in den Endergebnissen zeigt das Konzentrationsniveau des D-Dimer-Index. In verschiedenen Labororganisationen kann eine spezialisierte Dimer-Äquivalenteinheit verwendet werden, die als DDU bezeichnet wird. Eine andere spezialisierte Einheit kann ebenfalls verwendet werden - Fibrinogen-Äquivalent, als FEU bezeichnet.

Die Maßeinheit wird in der Nähe des numerischen Indikators angezeigt, das heißt in diesem Fall ng / ml (oder Nanogramm pro Milliliter). Es können andere Indikatoren vorhanden sein, beispielsweise Milligramm pro Liter oder Mikrogramm pro Liter (abgekürzt mg / l und µg / l). Das Verhältnis der Einheiten wird nach der Formel durchgeführt: 2 mg / l im FEU-Format beträgt 1 mg / l im DDU-Format.

Darüber hinaus verfügen Labore über eigene Formulare für die Anzeige von Ergebnissen, aber fast jedes Formular verfügt über einen solchen Parameter wie Referenzwerte. Dieser Parameter definiert die Normen für das D-Dimer der Schwangerschaft.

Es ist wichtig, daran zu denken: Die Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse ist keine Quelle vollständiger, detaillierter Informationen über die Blutgerinnungsraten und das gesamte Kreislaufsystem. Um den Grad und die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung der Mutter oder des ungeborenen Kindes zu verstehen, ist es daher erforderlich, einen qualifizierten Facharzt zu konsultieren.

Fazit

Für diejenigen, die nicht in Position sind, beträgt der Spiegel 250 ng / ml. Schwangere Frauen im Anfangsstadium des Indikators mögen gleich sein, sie sollten jedoch im Verhältnis zur Dauer der Schwangerschaft wachsen.

D-Dimer-Spiegel und Identifikatoren können durch Erkrankungen der inneren Organe sowie durch Infektionen oder Diabetes beeinflusst werden.

Die Reduktion von Identifikatoren und D-Dimer-Werten ist ein selten auftretendes Phänomen, das für das Kind und die werdende Mutter gefährlich ist.