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Die ersten Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine fortschreitende und behindernde Krankheit, deren Verbreitung Ärzte weltweit ernsthaft alarmiert. Diese Pathologie kann den sogenannten Zivilisationskrankheiten zugeschrieben werden, weil ihr Hauptgrund in der falschen Lebensweise liegt, der die modernen Menschen angehören.

Eine rechtzeitige Diagnose von Diabetes gibt dem Patienten die Chance, das Auftreten schwerer Komplikationen zu verzögern. Es ist jedoch nicht immer möglich, die ersten Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Der Grund dafür ist das Fehlen grundlegender Kenntnisse über die Krankheit bei Menschen und die geringe Überweisung von Patienten zur medizinischen Versorgung.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von chronischen endokrinen Erkrankungen, deren Hauptmanifestationen die absolute oder relative Insuffizienz des Insulins im Körper und ein Anstieg des Blutzuckerspiegels sind. Durch die Krankheit wird der gesamte Stoffwechsel gestört: Eiweiß-, Lipid-, Kohlenhydrat-, Mineralstoffwechsel. Auch beobachtete Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Laut Statistik leiden 1 bis 8% der Menschen an Diabetes, aber Wissenschaftler gehen davon aus, dass die tatsächliche Anzahl der Patienten viel mehr ist. Und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Auch die Zahl der Kinder mit Diabetes nimmt zu.

Insulin wird von den Betazellen im Pankreasgewebe produziert. Eine Verletzung der Bildung dieses Hormons als Folge seiner Schädigung oder Verletzung seiner Resorption durch periphere Zellen führt dazu, dass Diabetes beginnt.

Klassifizierung von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes:

  • Typ eins, zuvor als Insulin-abhängig bezeichnet. Wenn es eine primäre Insuffizienz des Hormons Insulin entwickelt, führt dies zu Hyperglykämie. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist eine Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüse.
  • Der zweite Typ, der früher als insulinunabhängig bezeichnet wurde, ist jedoch nicht genau definiert, da mit dem Fortschreiten dieses Typs eine Insulinersatztherapie erforderlich sein kann. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder übertrifft sogar die Norm. Körperzellen, vor allem Adipozyten (Fettzellen), werden dagegen unempfindlich, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Achtung! Die Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, sind: schwerer Stress, übermäßige Bewegung, hormonelle Ungleichgewichte, frühere Krankheiten und andere signifikante Veränderungen im Körper.

  • Gestationsdiabetes (bei schwangeren Frauen).
  • Diabetes als Manifestation einer genetischen oder endokrinen Pathologie. In diesem Fall ist Diabetes selbst ein Symptom einer Krankheit.

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

Erste Anzeichen von Typ-I-Diabetes

Diese Art von Krankheit betrifft häufig junge Menschen und gilt als genetisch determiniert. Es kann sich in der frühen Kindheit manifestieren.

Die ersten Anzeichen von Typ-I-Diabetes sind:

  • Erhöhter Appetit, das Bedürfnis, viel zu essen, gleichzeitig aber nimmt eine Person ohne körperliche Anstrengung und Diäten kein Gewicht zu. Dies ist auf den Energiemangel in den Zellen zurückzuführen, der durch eine verminderte Glukoseaufnahme verursacht wird.
  • Erhöhter nächtlicher Wasserlassen und erhöhte tägliche Diurese, erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Polyurie tritt mit einer Erhöhung des osmotischen Drucks von Urin aufgrund einer verbesserten Filtration von Glukose im Urin auf.
  • Das plötzliche Auftreten eines starken Durstes, aufgrund dessen eine Person bis zu 5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt. Polydipsie hat mehrere Entwicklungsmechanismen. Die erste besteht darin, das Wasserdefizit aufgrund von Polyurie zu füllen, und die zweite wird durch die Stimulierung von Osmorezeptoren im Hypothalamus implementiert.
  • Das Auftreten von Acetonämie, Anzeichen dafür ist der Geruch von Aceton aus dem Mund, Urin riecht nach faulen Äpfeln. Acetonämie tritt auf, wenn der Weg der Energiebildung von Kohlenhydraten zu Fett bei Glukosemangel in der Zelle umgestellt wird. Dies bildet Ketonkörper, die für den Körper toxisch sind. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen hängen mit ihrem Einfluss zusammen.
  • Mit dem Fortschreiten des ketoazidotischen Zustands ist das erste Symptom der beginnenden Erkrankung das diabetische Koma.
  • Erhöhung der allgemeinen Schwäche und Ermüdung aufgrund von Stoffwechselstörungen, Energieausfall in Körperzellen und der Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte.
  • Sehstörungen in Form von verschwommenen und verschwommenen Objekten, Rötung der Bindehaut und Schmerzen in den Augen.
  • Jucken der Haut, Bildung kleiner Erosionen auf der Haut und Schleimhäuten, die lange nicht heilen.
  • Übermäßiger Haarausfall

Die erste Art von Diabetes mellitus zeichnet sich dadurch aus, dass sie abrupt, plötzlich und oft nur akute Symptome in Form einer schweren Ketoazidose bis hin zum Koma manifestiert, was diese Diagnose vermuten lässt.

Erste Symptome von Typ-II-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes entwickelt sich bei Menschen mit älterem Alter, die übergewichtig oder fettleibig sind. Sie haben einen Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie, dass Fettzellen mit Fett überlaufen und an Größe zunehmen. Infolgedessen ändert sich die Menge und Qualität der Insulinrezeptoren, was zu Unempfindlichkeit oder Hormonresistenz führt. Unter solchen Bedingungen wird Glukose nicht absorbiert.

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass eine Person ihre Symptome im Anfangsstadium des Diabetes mellitus lange Zeit nicht bemerken kann. Die meisten Menschen erklären die Verschlechterung ihrer Gesundheit durch altersbedingte Veränderungen, Überarbeitung und nicht durch das Auftreten von Diabetes. Die späte Behandlung der Krankheit wird auch durch ein langsameres Fortschreiten und Abnutzen der Symptome als bei Typ I erklärt.

Hilfe! Typ-II-Diabetes wird häufig zufällig diagnostiziert, wenn eine andere Pathologie oder eine Routineuntersuchung durchgeführt wird.

Unter den ersten Symptomen von Diabetes sind die häufigsten:

  • Polydipsia weist ein verbessertes Trinkverhalten auf bis zu 4-5 Liter pro Tag auf. Ein derart starker Durst tritt häufiger bei Patienten im reifen Alter auf. Im Alter gibt es keine Durstempfindlichkeit.
  • Polyurie, besonders der häufige Harndrang, wird nachts beobachtet.
  • Erhöhtes Körpergewicht.
  • Erhöhter Appetit vor allem für süße Speisen.
  • Zunehmende Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  • Pruritus, vor allem im Perineum und im Genitalbereich.
  • Parästhesien und Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen und Handflächen aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.
  • Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen beim Gehen, spärliches Haar, kalte Extremitäten aufgrund vaskulärer Läsionen.
  • Furunkulose, Candidiasis der Haut und der Schleimhäute, lang anhaltende nicht heilende Risse, Wunden, Kratzer. Andere Hautsymptome der Krankheit sind: diabetische Dermatopathie, Pemphigus, Xanthome, Lipoidnekrobiose, Neurodermitis. All dies ist eine Folge der gestörten Regeneration der Haut und der verringerten Immunreaktivität.
  • Parodontitis und wiederkehrende Stomatitis.
  • Sehstörungen als Folge der toxischen Wirkungen hoher Blutzuckerkonzentrationen (Retinopathie, Katarakte). Bei der zweiten Art von Diabetes mellitus treten Augenschäden in der Regel viel später auf als bei der ersten.
  • Häufige Rezidive von Harnwegsinfektionen, insbesondere Pyelonephritis, infolge von Hyperglykämie und Glykosurie.

Anzeichen für das Auftreten von Diabetes bei Kindern

Sehr häufig wird Diabetes mellitus Typ I während der Entwicklung akuter Komplikationen bei einem kleinen Patienten diagnostiziert - diabetische Ketoazidose oder ketoazidotisches Koma. Eltern sollten aufpassen, wenn ihr Kind häufige Episoden von Ketose oder das sogenannte zyklische Erbrechen-Syndrom hat. Dieser Zustand entwickelt sich bei vielen Kindern, die konstitutionell anfällig für das Acetonemie-Syndrom sind. Es wird durch ARVI, Infektionskrankheiten verschlimmert und kann aufgrund von Erbrechen zu Dehydratation führen. Dieses Syndrom verschwindet jedoch von selbst, wenn das Kind groß wird.

Wenn die Ketose vor dem Alter von einem Jahr auftritt oder länger als 7–9 Jahre besteht, sollte sie von einem Endokrinologen untersucht werden. Experten raten jedoch für jede Manifestation von Acetonämie, um einen Bluttest für den Blutzuckerspiegel zu bestehen.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind:

Wenn diese Symptome des Diabetes nicht erkannt werden könnten, kann das Kind eine Ketoazidose mit solchen charakteristischen Symptomen entwickeln:

  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • trockene Haut;
  • schnelles Atmen;
  • Schwindel;
  • der Geruch von Aceton in ausgeatmeter Luft, Urin, Erbrechen;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust

Der Beginn von Diabetes bei Männern

Im Genitalbereich von Männern mit dieser Krankheit treten auch Veränderungen aufgrund einer Verletzung der Innervation (Neuropathie) und der Durchblutung der Fortpflanzungsorgane auf. Folgende Symptome sind charakteristisch:

  • verminderte Libido;
  • gestörte instabile Erektion;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund eingeschränkter Mobilität und der Anzahl der lebensfähigen Formen von Spermien.

Aufgrund der reizenden Wirkung der Schweißsekretion mit einer hohen Glukosekonzentration ist es auch im Genitalbereich oft jucken.

Diabeteserkrankungen bei Frauen

Eine Vielzahl von Symptomen dieser Krankheit wird bei der Niederlage der Fortpflanzungsorgane einer Frau beobachtet:

  • vermindertes sexuelles Interesse;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • trockene und juckende Schleimhautgenitalorgane, vaginale Candidiasis;
  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit

Schwangere haben manchmal eine besondere Art von Diabetes - Schwangerschaftsabbruch. Daher sollte der Arzt bei der Überwachung einer schwangeren Frau eine Frau rechtzeitig zu einem oralen Glukosetoleranztest schicken und ihre Urinanalyse regelmäßig auf Glukosurie untersuchen.

Was ist zu tun, wenn Symptome eines Diabetes erkannt werden?

Am besten wenden Sie sich an einen Endokrinologen, der Ihnen sagt, welche Tests Sie bestehen müssen, um die Diagnose zu bestätigen. Labortests umfassen:

  • Blutzuckermessung bei leerem Magen:
  • oraler Glukosetoleranztest für Prädiabetes;
  • Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin;
  • Urinanalyse auf Glukosurie;
  • Urinanalyse für Aceton.

Andere Labor- und Instrumentenmethoden werden verwendet, um die Komplikationen der Krankheit zu identifizieren.

Daher ist es notwendig, eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber dem Gesundheitszustand einzunehmen, um die ersten Anzeichen von Diabetes rechtzeitig erkennen zu können.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus - eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel des Hormons Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und manifestiert sich durch Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit gab - "Diabetes", war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. er Viel später, im Jahre 1776, stellte der Arzt Dobson (gebürtiger Engländer), der den Urin von Patienten mit Diabetes untersuchte, fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der von der Anwesenheit von Zucker sprach. Diabetes wurde also "Zucker" genannt.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckerspiegel an den Grenzwerten der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum macht Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die auf eine unzureichende Aufklärung des eigenen Insulins (Typ-1-Krankheit) im Körper des Patienten oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu den Personen, die bei der Arbeit dieses Organs verschiedene Behinderungen haben.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als "insulinabhängig" bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulinspritzen und haben häufig eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Erkrankung des Typs 1 bereits im Kindesalter oder im Jugendalter, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und wird als "älterer Diabetes" angesehen. Diese Art von Kindern tritt fast nie auf und ist normalerweise für Menschen über 40 Jahre charakteristisch, die an Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann zwei Arten sein - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt bei Insulinmangel auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert das Pankreas nicht richtig: Es produziert entweder überhaupt kein Insulin oder es produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die minimale Menge an eingehender Glukose zu verarbeiten. Als Ergebnis tritt eine Erhöhung des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem über 50-jährige (vor allem Frauen). Bei Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Insulinmenge begleitet, für die die Gewebe allmählich ihre Empfindlichkeit verlieren.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II unterscheiden sich grundlegend. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes brechen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression ab, was zu einem Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, das Gewebe verliert jedoch die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit einer ständigen Zunahme der Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der Anzahl äußerer ätiologischer Faktoren, unter denen Adipositas hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), der zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, dann beträgt die Häufigkeit des Diabetes um 20% bei einem Körpergewichtsüberschuss von 25% und bei einem Körpergewichtüberschuss von 50% die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunkrankheiten (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können durch Diabetes ebenfalls kompliziert sein.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Patienten mit Diabetes um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Risiko, an Diabetes für ihre Kinder zu leiden, 100% ihres Lebens, ein Elternteil 50% und 25% bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester.
  4. Virusinfektionen, die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Zu den viralen Infektionen, die zur Entwicklung von Diabetes führen können, gehören folgende: Röteln, Parotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person, die eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird möglicherweise nicht lebenslang Diabetiker, wenn sie sich selbst kontrolliert und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind die Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen des Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie, 10% von der Seite des Vaters abhängen. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Anfälligkeit auf Diabetes übertragen wird, auf fast 70%..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Unstillbarer Durst und häufiges Wasserlassen, die zu Dehydratisierung führen;
  2. Auch eines der Zeichen ist trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Juckreiz der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Häufiges Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt der Schweregrad der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome des Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich, und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen intensiv arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies verursacht häufiger Wasserlassen, was zu Dehydratisierung führen kann. Sie sollten mehr Flüssigkeit trinken, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Ermüdung kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydratation, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker als Energiequelle verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist jedoch auch kein Durst nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und spürt nicht gleichzeitig Sättigung, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust Dieses Symptom ist vor allem bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und häufig sind Mädchen häufig froh darüber. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache des Gewichtsverlusts herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung erfolgt, die jedoch nur alarmieren kann. Oft genug führt Gewichtsverlust zur Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen der Zuckerkrankheit keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit der Unterernährung der Gewebe einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehstörungen. Eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei Insulin-abhängiger Diabetes häufiger auftritt, wenn keine ausreichende Insulinbehandlung vorliegt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Einstufung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Sie kennzeichnet den günstigsten Verlauf der Erkrankung, der eine Behandlung anzustreben ist. Mit diesem Prozessgrad wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), glykiertes Hämoglobin und die Proteinurieindizes liegen nicht über den Normalwerten.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel steigt leicht an und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Ablauf spricht von seinem ständigen Fortschritt und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig variiert der Glukosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, persistierende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin), offensichtliche Manifestationen einer Zielorganschädigung treten bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab, die schwere Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist auf jeden Fall schwer zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Ulzera und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Grad 4-Diabetes ist die Tendenz, häufige Diabetiker zu entwickeln.

Außerdem gibt es drei Kompensationsstufen für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (auf leeren Magen) übertraf die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (mol / l). Nach dem Verzehr zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose nicht sicher ist, wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überhöhter Anteil an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. Die Anwesenheit von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Indikatoren für Zucker gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist unabhängig von Ihrem Alter die Norm für Blutzucker.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l aufweist - dies ist ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels eingetreten ist. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu reduzieren, überschüssiges Gewicht (wenn Sie übergewichtig sind) loszuwerden. Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, schließen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, verwerfen Sie Süßigkeiten und kochen Sie für ein paar.

Die Folgen und Komplikationen von Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden bei Diabetes entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, die sich infolge der Anhäufung von Produkten des Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (normalerweise unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukose senkenden Medikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche Bewegung oder Unterernährung und starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Anamnese auf und ist immer mit einer starken Dehydrierung verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, einer reduzierten Sauerstoffversorgung der Gewebe und als Folge davon einer Ansammlung von Milchsäure in den Geweben auf.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

  1. Diabetische Retinopathie ist eine retinale Läsion in Form von Mikroaneurysmen, punktierten und gefleckten Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen, der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann es zu einer Netzhautablösung kommen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entstehung von Atherosklerose (tritt früh auf, vor allem kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie vom Typ "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Gliedmaßen.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschädigung, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Albuminausscheidung aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, "Knirschen", Einschränkung der Mobilität, Verringerung der Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsentrübung).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen in Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - Die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von purulent-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen in peripheren Nerven, Gefäßen, Haut und Weichteilen, Knochen und Gelenken auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

Außerdem hat Diabetes ein erhöhtes Risiko für psychische Störungen - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie behandelt man Diabetes?

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Prävention und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes werden den Patienten Insulinverabreichung oder Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verordnet. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden oral nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung von einem Arzt eingenommen.
  • Bei Diabetes mellitus Typ 1 werden Insulintherapie und Diät verordnet. Die Dosis und die Art des Insulins (kurz, mittel oder langwirkend) wird im Krankenhaus individuell unter der Kontrolle des Zuckergehalts im Blut und im Urin ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, da er sonst sehr schwerwiegende Folgen hat, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben möglich ist.

Diät

Diät für Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie die Verwendung von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist ein Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu kompensieren, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Ein Abbruch der Diät kann zu hypo-oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diättherapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und ausreichende körperliche Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden, außer in Fällen von Hypoglykämie. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept in der Ernährung von Diabetes ist eine Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßnahme, die 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben; Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12-25 Broteinheiten pro Tag verbraucht. Es wird nicht empfohlen, für eine Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu sich zu nehmen. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in den verschiedenen Nahrungszufuhren ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu entfernter Hypoglykämie führen kann, einschließlich hypoglykämischem Koma.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen werden und die Anzahl der Broteinheiten, die in jeder Mahlzeit verbraucht werden, und im Allgemeinen pro Tag berechnet wird. Das Führen eines solchen Nahrungsmitteltagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache der Episoden von Hypo- und Hyperglykämie zu ermitteln, den Patienten aufzuklären und den Arzt bei der Auswahl einer geeigneten Dosis von Hypoglykämika oder Insulinen zu unterstützen.

Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um einen wirksamen langfristigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technologischen Niveau nicht möglich ist, die Sekretionsaktivität des Pankreas vollständig zu imitieren, schwanken die Blutzuckerwerte während des Tages. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst. Zu den wichtigsten Faktoren zählen körperlicher und emotionaler Stress, die Höhe der konsumierten Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und Zustände.

Da es nicht möglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu behalten, liegt die Überwachung des Zustands und die leichte Korrektur der kurz wirkenden Insulindosen bei dem Patienten. Die Blutzuckerkontrolle kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste Methode wird mit Hilfe von Teststreifen angenähert, die mithilfe einer qualitativen Reaktion den Glukosegehalt im Urin bestimmen: Wenn im Urin Glukose vorhanden ist, sollte der Acetongehalt des Urins überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und einen Hinweis auf Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher annähernd und erlaubt keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Blutzuckermessgeräten. Das Messgerät ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Cerebrospinalflüssigkeit usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit haben sich tragbare Blutzuckermessgeräte für Hausmessungen weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine an der Glukoseoxidase-Biosensor-Vorrichtung angebrachte Einwegindikatorplatte zu platzieren, und nach einigen Sekunden ist der Blutzuckerspiegel (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angegebene Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher ist als der tatsächlich vorhandene. Daher ist es wünschenswert, die Ablesungen des Messgeräts mit den während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhaltenen Daten zu vergleichen.

Insulintherapie

Die Insulinbehandlung zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und somit Komplikationen bei Diabetes zu verhindern. Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.

Indikationen zur Verschreibung von Insulintherapie:

  1. Typ-1-Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisch hyperosmolares, hyperlakämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer unterscheiden (ultrakurz, kurz, mittel, ausgedehnt), je nach Reinigungsgrad (Monopie, Monokomponente), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rind, Gentechnik usw.).

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang mit folgenden Anforderungen nachahmen:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die Glukose zu verwenden, die in den Körper gelangt.
  2. Injizierte Insuline sollten das basale Sekret der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten postprandiale Insulinsekretionsspitzen nachahmen.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Verlängertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurz wirkende Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender injiziert. Derzeit in Russland die gebräuchlichste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Unbequemlichkeit und die leichte Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzlos eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Zuckerreduzierende Tabletten werden zusätzlich zur Ernährung bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verordnet. Nach dem Mechanismus der Blutzuckerminderung werden folgende Gruppen von Glukose-senkenden Arzneimitteln unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen zur Sättigung peripherer Gewebe bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut anheben und bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen zu einer schweren Erkrankung führen. Biguanide werden häufiger für nicht insulinabhängige Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffpräparate (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion durch Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glukose in Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung der Medikamente in dieser Gruppe hält einen Blutzuckerspiegel von> 8 mmol / l aufrecht. Bei einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinide, Repaglinide) - senken den Zuckerspiegel und regen die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion an. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - reduzieren die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Eine vorteilhafte therapeutische Wirkung bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine moderate körperliche Anstrengung zur Folge. Aufgrund der Muskelanstrengung steigt die Glukoseoxidation an und der Gehalt im Blut nimmt ab.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder stoppt vollständig. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung infolge der Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Diabetes mellitus: Ursachen, Arten, Anzeichen, Symptome und Behandlung

Unsere Zeit wird als Epidemie von Diabetes bezeichnet. Menschen jeden Alters werden krank, immer mehr Krankheiten treten bei Kindern auf. Zur selben Zeit kommt nicht jeder rechtzeitig zum Endokrinologen, weil er entweder die Manifestationen der Pathogenese nicht beachtet oder sie anderen Bedingungen zuschreibt. Die Symptome von Diabetes im Primärstadium können verschwommen sein und allmählich wachsen, aber es ist wichtig, sie so früh wie möglich wahrnehmen zu können, um das Auftreten schwerer Komplikationen zu verhindern.

Was ist Diabetes?

Sie wussten von der Krankheit in der Antike, aber dann wurde das Hauptsymptom der Zuckerkrankheit nur als Durst in Verbindung mit häufigem Wasserlassen angesehen, und die Menschen hatten keine Vorstellung von endokrinen Veränderungen. Später wurde die Krankheit wiederholt untersucht, obwohl nicht genau bekannt ist, warum sie auftritt, und es gibt auch keine Möglichkeit, eine bestehende Pathologie endgültig zu beseitigen.

Die allgemeinen Merkmale von Diabetes mellitus sind pathologische Veränderungen im Vergleich zur grundlegenden Assimilation von Glukose und etwaigen Zuckern. Diese Änderung kann absolut sein, d. H., Insulin hört ganz auf, oder relativ, je nachdem, wie sehr das Pankreas die Fähigkeit verliert, ein Hormon zu produzieren, das für die Umwandlung von Zucker in Energie - Insulin verantwortlich ist.

Während der Entwicklung der Krankheit tritt folgendes auf:

  1. Die Bauchspeicheldrüsenzellen beenden entweder die Produktion von Insulin oder die Produktion nimmt auf ein kritisches Niveau ab. Als Folge davon kommt es zu einem starken Hunger in allen Körpersystemen, da Glukose die Hauptenergiequelle ist. Der gesamte ankommende Zucker bleibt im Blut, ohne eine weitere metabolische Umwandlung zu durchlaufen.
  2. In einem anderen Fall nimmt die Insulinproduktion nicht ab, aber die Zellen, die dieses Hormon nehmen und Glukose absorbieren müssen, scheinen gegen die Substanz resistent zu sein - das heißt, sie hören auf, sie zu "bemerken".
  3. Eine paradoxe Situation entsteht: Der Körper ist einerseits hungrig, weil die ankommenden Zucker nicht zu Nährstoffen verarbeitet werden, und andererseits steigt der Blutzuckergehalt im Blut an, was die Zellen zerstörerisch beeinflusst.
  4. Diabetes mellitus bezieht sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems, bei denen absolut alle Organsysteme des menschlichen Körpers betroffen sind. Der Grad der Beteiligung hängt von der Komplexität des Krankheitsverlaufs, der Maßnahmen und der Therapie ab.
  5. Die ersten Anzeichen einer Zuckerkrankheit können lange Zeit unbemerkt bleiben, meistens kommen die Menschen bereits mit einem schwierigen, laufenden Prozess, der viel schwieriger zu korrigieren ist.

Diabetes ist sowohl wegen seiner Komplikationen, die absolut alle Organe betreffen, als auch wegen des Koma-Risikos gefährlich. Viele Ärzte sagen, dass dies nicht so sehr eine Krankheit als ein Lebensstil ist: Man kann sie nicht endgültig heilen, aber wenn man sich an das richtige Regime hält, Medikamente einnimmt, ständig seinen Zustand und den Zuckeranteil im Blutplasma überwacht, kann man lange leben, ohne es zu erleben charakteristische Effekte.

Die Ärzte sagen auch, dass es weltweit eine echte Diabetes-Epidemie gibt. In unterschiedlichem Maße ist er bei fast jeder dritten Person anzutreffen, und wenn zuvor entweder bei Kindern oder bei älteren Menschen die Diagnose gestellt wurde, sind je nach Typ heute fast alle Menschen gefährdet.

Ursachen von Diabetes

Die Medizin hat noch nicht festgestellt, ob es eine einzelne Ursache für die Erkrankung gibt. Derzeit werden nur Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Diabetesentwicklung erhöhen.

Ursachen von Diabetes

Darunter sind folgende:

  1. Genetische Prädisposition - sie hat eine besonders signifikante Auswirkung auf die Entstehung von "Kinderkrankheitsdiabetes" erster Art. Wenn bei den Eltern die Krankheit diagnostiziert wurde, erbt sie das Kind mit einem hohen Risiko.
  2. Ein weiterer Faktor, der auf die Gefahr eines frühzeitigen Ausbruchs der Krankheit hinweist: ein hohes Gewicht des Fötus. Normalerweise wiegt ein Neugeborenes 2,5 bis 3,5 kg. Wenn dieser Indikator erhöht wird, beginnen Endokrinologen sofort, das Baby zu beobachten.
  3. Bei Kindern provoziert die Entwicklung der Pankreaspathologie Viruserkrankungen bzw. deren Komplikationen. Der Tod von Bauchspeicheldrüsenzellen tritt häufig vor dem Hintergrund von Masern, Röteln und sogar harmlosen Krankheiten wie Windpocken auf.
  4. Erwachsene bekommen Diabetes aufgrund von Unterernährung und Lebensstil. Es wird angenommen, dass Übergewicht mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 das Risiko einer Insulinresistenz um die Hälfte erhöht. Mit einem BMI von 35 und mehr erreicht die Inzidenz von Diabetes einhundert Prozent.
  5. Selbst ein kleines Übergewicht, bei dem sich Fettablagerungen um den Bauch- und Bauchbereich befinden, wird als einer der Schlüsselfaktoren für die Entstehung von Diabetes angesehen.
  6. Die Krankheit kann durch andere endokrine Pathologien ausgelöst werden, zum Beispiel: Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie.
  7. Krankheiten oder Verletzungen des Pankreas, eines Organes, das Enzyme und Insulin produziert, sind häufiger mit Komplikationen wie Diabetes behaftet als der erste Typ.

Faktoren können sich überschneiden und das Risiko für Krankheiten erhöhen. Kein Arzt gibt jedoch die absolute „Garantie“, dass selbst ein vollkommen gesunder Mensch mit normalem Gewicht, Ernährung und fehlenden Pankreaserkrankungen niemals an Diabetes erkranken wird. Gegenwärtig gibt es sogar eine Theorie, dass dies eine virale und ziemlich ansteckende Krankheit ist.

Außerhalb wissenschaftlicher Auseinandersetzungen und Diskussionen können Ärzte nur empfehlen, dass Menschen ihren Zustand überwachen, selbst auf kleine Veränderungen achten und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

Die frühen Symptome von Diabetes können mild sein, insbesondere wenn es sich um die zweite Art von Insulinresistenz handelt. Manifestationen bleiben unbemerkt, bis sie eine ernstere Phase erreichen.

Trockener Mund ist das erste Anzeichen von Diabetes

In dieser Hinsicht lohnt es sich, diese frühen Anzeichen der Krankheit zu beachten:

  1. Gefühl des trockenen Mundes, das möglicherweise nicht stark ist, und eine Person macht es auf die Sommerhitze und andere Faktoren zurückzuführen.
  2. Trockene Haut verursacht geringfügige Beschwerden. Dieses Merkmal ist am ausgeprägtesten an den Handflächen, Ellbogen, Fersen. Die Haut fühlt sich aufgrund von Austrocknung und mangelnder Ernährung grob und trocken an.
  3. Das Hungergefühl nimmt zu, eine Person kann an Gewicht zunehmen. Dies geht mit einer Abnahme der Fähigkeit der Zellen einher, Nährstoffe von ankommenden Nahrungsmitteln aufzunehmen.
  4. Das Wasserlassen erhöht sich, während die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit erhöht wird. Eine Person kommt nachts zwei- oder dreimal auf die Toilette.
  5. Subjektiv gibt es Müdigkeit, schnelle Müdigkeit, mangelnde Bereitschaft zur üblichen Arbeit - ein charakteristisches Gefühl von "Schwäche". Das „populäre“ chronische Müdigkeitssyndrom kann manchmal ein frühes Anzeichen von Diabetes sein.

Die Schwere der Symptome kann sehr schwach sein. Am auffälligsten sind trockener Mund und Durst. Wenn eine Person gleichzeitig übergewichtig ist und die Angewohnheit hat, ungesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, ist es sinnvoll, zu einem Endokrinologen zu gehen und die Fähigkeit des Körpers zu analysieren, Glukose zu absorbieren. Es ist zu beachten, dass eine einzelne Blutprobe kein vollständiges Bild ergibt, zu Diagnosezwecken wird ein Stresstest auf Glukose-Resistenz und andere Maßnahmen durchgeführt.

Es gibt verschiedene Formen der Erkrankung, abhängig von der Pathogenese, die im Körper auftritt. Die Bestimmung des Typs ist äußerst wichtig, da sich die Behandlungsmethode radikal unterscheidet.

Neben den beiden Hauptarten gibt es noch andere Unterarten, aber in der Regel wird über das Folgende gesprochen.

  1. Der erste Typ ist eine Erkrankung von Kindern und Jugendlichen, die, wie die meisten Wissenschaftler glauben, genetisch bedingt ist. Manchmal kann sich der erste Typ nach einem schweren Anfall einer Pankreatitis oder sogar einer Pankreasenekrose entwickeln, wenn eine Person gerettet werden kann, die Pankreasfunktionen jedoch hoffnungslos verloren gehen. Der erste Typ ist das Fehlen von Insulin im Körper, also wird es künstlich verabreicht.
  2. Der zweite Typ oder Insulinresistenz. Bei dieser Art von Krankheit produziert die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin, und ihre Menge kann sogar höher sein als bei gesunden Menschen. Die für die Wahrnehmung des Hormons zuständigen Zellen "verstehen" es jedoch nicht mehr. Metabolisches Syndrom und Diabetes des zweiten Typs werden ohne die Einführung des Hormons mit Hilfe einer spezifischen Therapie und Diät eingestellt.
  3. Gestationsdiabetes, der bei schwangeren Frauen auftritt - dieser Prozess ist reversibel, tritt bei vielen Frauen auf, geht nach der Geburt durch. Es kann nicht ignoriert werden, da ein Gestationsdiabetes ein erhöhtes Risiko für das Auftreten der Krankheit in der Zukunft sowohl bei der Mutter als auch beim Kind anzeigt.

Situativer Diabetes kann sich als unspezifische Immunantwort entwickeln, manchmal als Nebeneffekt bei der Einnahme bestimmter Medikamente. Diese Fälle sind ziemlich selten, so dass sich der Fokus der Ärzte auf zwei Haupttypen konzentriert, plus Diabetes bei schwangeren Frauen.

Symptome von Diabetes

Die Symptomatologie hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrem Entwicklungsgrad und den vom Patienten ergriffenen Maßnahmen ab. Diabetes verursacht eine Vielzahl von Komplikationen, die den gesamten Körper betreffen, aber das klinische Hauptbild wird betrachtet:

  1. Erhöhter Durst - Eine Person kann bis zu drei bis vier Liter Wasser pro Tag trinken und erleidet ständig trockenen Mund.
  2. Häufiges Wasserlassen ist im Gegensatz zu beispielsweise Zystitis oder anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems auch in großen Portionen vorhanden.
  3. Hungergefühl, vielleicht Gewichtszunahme oder im Gegenteil seine starke Abnahme.
  4. Die Person wird schnell müde, Schläfrigkeit während des Tages.
  5. Wunden schlecht heilen, Schnitte, Kratzer. Akne und andere Hautprobleme treten auf.
  6. Die Sicht verschlechtert sich, Objekte wirken wie verschwommen.

Bereits die grundlegenden Anzeichen - trockener Mund kombiniert mit intensivem Durst und bis zu zwei- bis dreimal pro Stunde wiederholtem Harndrang sind ausreichend, um einen erhöhten Blutzuckerspiegel zu vermuten. Die verbleibenden Anzeichen deuten auf den Schweregrad und das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung hin.

Patienten mit unterschiedlichen Formen von Diabetes sehen unterschiedlich aus. Menschen mit der ersten sind nicht anfällig für Fettleibigkeit, im Gegenteil, dies sind in der Regel schmerzlich dünne Menschen mit schlechter Haut, die zu Akne neigen. Personen mit den zweiten Typen sind oft voll, und Fettansammlungen befinden sich beim "männlichen" Typ - auf dem Bauch. Manchmal können die äußeren Anzeichen von Diabetes völlig fehlen.

Diabetes-Behandlung

Radikale Behandlung gibt es nicht. Eine lebenslange Patientenunterstützung ist bei ständiger Überwachung seines Zustands möglich. Die Therapie wird abhängig von der Form der Erkrankung ausgewählt.

Der erste Typ bietet:

  1. Injektion von Insulin
  2. Derzeit gibt es auch spezielle Insulinpflaster oder -pumpen.
  3. Der Patient muss den Blutzuckerspiegel ständig überwachen.
  4. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei der ersten Art Hypoglykämie - Mangel an Glukose mit einem Überschuss an Insulin - noch gefährlicher ist als Hyperglykämie. Es wird empfohlen, immer einige Süßigkeiten mitzunehmen, Kekse für einen Notfall, um den Blutzuckerspiegel schnell zu erhöhen.

Die neuesten Verfahren zur Behandlung von Diabetes der ersten Art umfassen die Transplantation von Pankreasstellen. Diese Operationen sind jedoch immer noch selten.

Der zweite Typ ist häufiger, und wenn der erste Typ typisch für Kinder und Jugendliche ist, entwickelt sich die Insulinresistenz bei Menschen über 35 Jahren, obwohl derzeit eine Tendenz zur Abnahme des Alters besteht.

Die Therapie für solche Diabetes umfasst:

  1. Strikte Diät mit Einschränkung der Kohlenhydrate und Fette.
  2. Maßnahmen zur Gewichtsabnahme.
  3. Zucker senkende Medikamente - Glipizid, Glimepirid.
  4. Biguanide - Substanzen, die zur natürlichen Wiederherstellung des normalen Glukosestoffwechsels beitragen, indem sie die Glukose der Leber reduzieren - Metformin, Glucofarge.
  5. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, die den Blutzuckerspiegel blockieren - Miglitol, Acarbose.

Durch die Therapie mit der zweiten Art können Sie keine externen Insulinquellen verwenden. Die Idee der Behandlung ist, das normale Gleichgewicht im Körper so weit wie möglich aufrechtzuerhalten, ohne ernsthafte Eingriffe zu ergreifen. Die medikamentöse Therapie dient immer nur als Grundlage für die Behandlung, da der Hauptteil der Verantwortung für die Gesundheit beim Patienten liegt, bei seiner Fähigkeit, sich an die richtige Ernährung zu halten, die bei dieser Krankheit empfohlen wird, und auch zur Überwachung seines Zustands.

Die Folgen und Komplikationen von Diabetes

Diabetes ist an und für sich gefährlich und seine Komplikationen. Der erste Typ bietet langfristig die schlechteste Prognose für das Leben, während die kompensierte Erkrankung des zweiten Typs "Hintergrund" sein kann, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Konsequenzen und Komplikationen umfassen den Notfall:

  1. Hypersolares Koma - tritt vor dem Hintergrund der Austrocknung auf, wenn Sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, die weiterhin aus dem Körper ausgeschieden wird.
  2. Hypoglykämisches Koma - tritt bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit falscher Insulindosis auf.
  3. Milchsäure-Koma - tritt vor dem Hintergrund der durch Diabetes verursachten Anhäufung von Milchsäure und in der Regel auch Nierenversagen auf, die auch durch diese Krankheit hervorgerufen werden.
  4. Ketoazidose ist die Ansammlung von Ketonkörpern, Produkten des Fettstoffwechsels, im Blut.

Diese Notfallbedingungen bedrohen das Leben des Patienten. Hypoglykämisches Koma ist besonders gefährlich, da es ohne die dringende Einführung von Glukose in 30 bis 40 Minuten tödlich sein kann.

Es gibt auch langfristige Auswirkungen von Diabetes:

  1. Diabetische Neuropathie und Enzephalopathie - die Zerstörung des zentralen und peripheren Nervensystems. Die Manifestationen sind breit gefächert - von Muskelschmerzen über Gedächtnisstörungen bis hin zu reduzierter Intelligenz. Dies ist eine der häufigsten Langzeitkomplikationen der Krankheit, die bei jedem achten Menschen auftritt, der an Diabetes leidet. Der Prozess beginnt mit den Armen und Beinen und bildet die charakteristischen Symptome von „Handschuhen“. Weiter verbreitet sich der Schmerz auf den ganzen Körper und erfasst auch das zentrale Nervensystem.
  2. Diabetische Retinopathie - reduzierte Sicht vor dem Hintergrund von Netzhautschäden bis zur Erblindung. Während dieser Krankheit kommt es zu einer Degeneration und Ablösung der Netzhaut. Es ist auch eine sehr häufige Pathologie, und jedes Jahr trägt die Krankheit um 10% zum Risiko dieser Komplikation bei.
  3. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden bis zum Auftreten von schwerem Nierenversagen vor dem Hintergrund der ständigen Notwendigkeit, Flüssigkeit durchzuführen, die häufig zu viel Glukose enthält.
  4. Diabetische Angiopathie verstößt gegen die Durchlässigkeit von kleinen und großen Gefäßen, da diese durch unverdaute Glukose "verstopft" werden. Diese Pathologie verursacht schwere Komplikationen, einschließlich Herzversagen und Blutgerinnsel.
  5. Die Niederlage der Beine, "diabetischer Fuß" - das Auftreten von purulent-nekrotischen Prozessen in den unteren Extremitäten. Es beginnt mit kleinen Geschwüren, die sehr schlecht heilen. Anschließend entwickeln sich Ödeme, der Prozess endet mit nasser Gangrän, wobei die betroffene Extremität amputiert werden muss.

Nur bei der dekompensierten Form der Erkrankung treten gravierende Folgen auf. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer systematischen Verletzung der Ernährung, einer unangemessenen Auswahl der medikamentösen Therapie und der Unaufmerksamkeit des Patienten auf den Blutzuckerspiegel. Sogar einmalige Verstöße gegen das Ernährungsregime können zu einer starken Verschlechterung führen, so dass es bei Diabetes nicht zu "Lockerung" und "Urlaub" kommen kann.

Prävention

Prävention besteht in rechtzeitigen Impfungen gegen Viruserkrankungen bei Kindern und bei Erwachsenen - zur Normalisierung des Körpergewichts, zur Ernährung. Es wird empfohlen, grünes Gemüse und ungesüßte Früchte zu essen sowie süße und fetthaltige Lebensmittel einzunehmen. Moderate Bewegung dient auch als vorbeugende Maßnahme.

Ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung und die Vermeidung von Stress sind hervorragende Methoden, um nicht nur Diabetes, sondern auch viele andere Krankheiten zu vermeiden. Natürlich ist nicht jeder in der Lage, ein ideales tägliches Regime aufrechtzuerhalten, aber Sie können immer die Menge an Fast Food und einfachen Zuckern in Ihrer Ernährung reduzieren, indem Sie sie durch langsame Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Eiweißfutter ersetzen.

Diät für Diabetes

Die Ernährung ist ein wesentliches Merkmal der Patientenunterstützung und der Korrektur seines Zustands. Ohne Diät-Therapie sind alle anderen Maßnahmen nicht sinnvoll.

Das Prinzip der Diät ist wie folgt:

  1. Ausschluss von Glukose und Zucker, einschließlich Produkten mit Zuckerzusatz.
  2. Einschränkung anderer Zuckerarten - Fruktose kann beispielsweise nicht mehr als 20 g pro Tag betragen.
  3. Der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln ist besonders wichtig bei Typ-1-Diabetes.
  4. Essen grünes Gemüse, herzhafte Früchte, Fisch, mageres Fleisch.
  5. Kontinuierliche Überwachung der Blutzucker- und Diätkorrektur. Sie können nicht an Diabetes verhungern.

Das Grundprinzip der Ernährung ist das Konzept der "Broteinheit". Dies ist eine bedingte Dosis von etwa 10 Gramm Kohlenhydrat, also etwa 20 Gramm Brot. An einem Tag, an dem eine Person mit Diabetes nicht mehr als 10 solcher Broteinheiten essen kann, ist bei einer Mahlzeit ein Bereich von 2 bis 7 erlaubt, der strengstens verboten ist.

Je nach Art des Diabetes kann die Ernährung variieren. Zum Beispiel ist das Verbot von fetthaltigen Lebensmitteln sehr streng, wenn die erste Art, viele Menschen, die ständig Insulin nehmen, es empfohlen wird, Fett und sogar Proteine ​​aufgrund des Risikos einer Ketoazidose so weit wie möglich aufzugeben. Diese Patienten können jedoch mehr Kohlenhydrate enthalten, da das verabreichte Insulin die Aufnahme dieser Substanzen ausgleichen kann.

Und im Gegenteil, wenn eine Person an Diabetes des zweiten Typs leidet, dann darf er gesunde Fette in Eiern, Seefisch und einigen Früchten enthalten - zum Beispiel Avocado. Es wird jedoch empfohlen, Kohlenhydrate so weit wie möglich zu begrenzen und die schnellen zu beseitigen.

Die Symptome von Diabetes sind leicht zu übersehen und der Umgang mit fortgeschrittenen Krankheiten ist viel schwieriger als im Frühstadium. Daher wird es von Zeit zu Zeit empfohlen, den Blutzuckerspiegel für jeden zu analysieren, der nach Alter, Körpergewicht, genetischen oder anderen Faktoren gefährdet ist.