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Antikörper aus menschlichem Blutplasma während der Immunantwort auf Helicobacter pylori

Ein spezifischer Mikroorganismus, ein helikales Bakterium, das in eine Person eindringt, aktiviert eine Immunabwehrreaktion mit der Produktion eines spezifischen Antikörpers gegen Helicobacter pylori.

Diese Abwehrreaktion wird als humorale Immunreaktion bezeichnet, mit deren Hilfe Proteinverbindungen synthetisiert werden, die im Blutplasma als Igg-Antikörper gegen Helicobacter pylori nachgewiesen werden.

Zusätzlich können andere Antikörper gegen Helicobacter pylori, wie IgM, IgA, in dem Komplex produziert werden, wobei eine Zunahme der Anzahl davon auch eine Infektion mit einem virulenten Pathogen anzeigt.

Gründe für die Ausbildung

Das Eindringen eines pathogenen Mikroorganismus wie eines Bakteriums oder eines Virus verursacht die Immunabwehr einer Person. Es gibt Abwehrmechanismen zur Bekämpfung eingedrungener Erreger. Der Schadorganismus wird zerstört, seine Verbreitung, Fortpflanzung, Wachstum blockiert und vor allem der Einfluss des Erregers und der Abfallprodukte beseitigt.

Die Antwort erscheint in Form offensichtlicher Symptome der Krankheit, oder die Infektion verläuft latent, abhängig von einer Reihe von Faktoren: Anzahl der pathogenen Objekte, Virulenzgrad, körperliche Gesundheit, Einfluss externer Faktoren und vor allem der Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte. Einer dieser Abwehrmechanismen des Menschen ist die extrazelluläre humorale Immunität.

Der Schutzmechanismus ist die Produktion von Proteinverbindungen, die als Immunglobuline bezeichnet werden, an einem pathogenen Objekt.

Speziell für bestimmte Organismen oder andere penetrierte Krankheitserreger entwickelt. Sie haben strukturelle Merkmale und eine Art Rezeptoren auf ihrer Oberfläche, die es ihnen ermöglichen, nur mit einem bestimmten infektiösen Erreger zu interagieren.

Diese Interaktion erfolgt als Schloss mit einem Schlüssel oder als Handschuh. Der Kontakt oder die Bindung von Antikörpern mit Antigenen unterbricht die aktive Vitalaktivität der letzteren, immobilisiert sie, beseitigt ihre virulente Wirkung auf Zielzellen und beseitigt die pathogene Wirkung auf den Körper.

Wenn ein Mensch mit Helicobacter pylori infiziert ist und die humorale Reaktion des Körpers aktiviert ist, wird der Mechanismus der Synthese von Verbindungen wie Immunglobulin ausgelöst. Das Vorhandensein einer hohen Konzentration spezifischer biologischer Verbindungen im Blut kann auf pathologische Vorgänge im menschlichen Körper und auf aktive Schutzreaktionen hinweisen.

Struktur

Antikörper sind Proteinmoleküle, die vom Immunsystem synthetisiert werden und im Blutplasma zirkulieren. Sie werden als Reaktion auf die Einführung von Viren, Mikroorganismen, Toxinen mit Ursprung in Proteinen und anderen als fremd erkannten pathogenen und bedingt pathogenen Faktoren gebildet.

Dies sind ziemlich massive Glykoproteine, die eine komplexe Struktur haben. Gebildet durch zwei gepaarte schwere Aminosäureketten und zwei ähnliche leichte Ketten.

Schwere Ketten sind mit Oligosacchariden ausgestattet. Sie sind in zwei Bindungsstellen und eine Kristallisationsstelle unterteilt. Je nach Zweck und Klasse werden eine Monomerstruktur - IgG oder eine mehrdimensionale Struktur - IgA, IgM dargestellt.

Wirkmechanismus

Die Wechselwirkung von Antikörpern erfolgt durch ihre aktiven Zentren - Rezeptoren mit pathogenen oder bedingt pathogenen Objekten wie Viren, Infektionserregern. Durch die Wechselwirkung wird die Reproduktion gestoppt oder die produzierten Toxine werden neutralisiert.

Dies ist eine spezifische Klasse von Glykoproteinen, die sich auf der biologischen Oberfläche von B-Lymphozyten in Form von Membranrezeptoren befinden, die aktiv im Blutplasma zirkulieren. Sie sind einer der Hauptfaktoren des humoralen Widerstands. Kann vom menschlichen Immunsystem verwendet werden, um Informationen über Fremdstoffe zu ermitteln und zu erhalten.

Die zweite ihrer Funktionen ist der Auslöser oder Auslöser, der zum Einschluss von Mechanismen einer bestimmten Art von humoraler Reaktion führt. Sie entscheiden sich für die Anwendung des effektivsten Mechanismus, um der Implementierung entgegenzuwirken.

Das Ergebnis ist die Aktivierung vieler zusätzlicher Mechanismen, um einer Infektion zu widerstehen, beispielsweise der Aktivierung des Komplements.

Als Schutzreaktion gegen das Eindringen eines pathogenen Faktors wie Helicobacter pylori erfolgt die Synthese der für diese Infektion charakteristischen biologischen Komplexe in Stufen. Dazu gehören IgM, IgG, IgA, deren Sequenz und Auftreten von dem Infektionsgrad, dem Zustand der Zielorgane und der Aktivität der Reaktion auf das Pathogen abhängen.

Bei einem gesunden Menschen fehlen die oben genannten Globuline, sie erscheinen nur als Ergebnis der Aufnahme einer Resistenz gegen den Erreger.

Sind im Labor eine Bestätigung des Vorliegens einer Infektion und sprechen Sie über das Stadium des Infektionsprozesses. Dies ist ein Indikator, der anhand der Anzahl dieser im Blutplasma zirkulierenden Moleküle beurteilt werden kann.

Diagnosewert

IgM - Überschreiten der Norm über einem bestimmten Wert informiert über das Vorhandensein einer Infektion in einem frühen Stadium. In diesem Stadium dringt der Erreger in den menschlichen Magen ein und beginnt gerade mit seiner Aktivität. In Abwesenheit anderer Arten spezifischer Moleküle deutet dies auf das Fehlen einer Infektion oder einen atypischen Verlauf hin.

IgG - Erhöhung seines Gehalts über die Norm hinaus informiert über den aktiven Verlauf des pathologischen Prozesses und eine ausreichende Immunantwort. Es kann über die anfängliche Periode nach der Erholung des Körpers des Patienten gesprochen werden, wenn sich der Immunglobulinniveau noch nicht normalisiert hat.

Die Normalisierung erfolgt drei bis vier Wochen nach Ende der klinischen Erholungsphase. Normales Niveau zeigt das Fehlen einer Infektion an.

IgA - Übertreffen der etablierten Norm der Anzahl dieser Verbindungsklasse zeigt die aktive Phase der Erkrankung. Es zeigt auch die maximale Einbeziehung von Gegenmaßnahmen. Auf der normativen Ebene anderer Verbindungen kann dieser Komplex auf einen nicht infizierten Organismus hinweisen.

Wenn seine Konzentration die Norm nicht überschreitet, kann dies auf ein frühes Infektionsstadium hindeuten. Ein solches Laborbild kann die Wirksamkeit des Patienten zeigen, der mit antibakteriellen Medikamenten behandelt wird, die Mikroorganismen teilweise zerstören.

Die Konzentration kehrt nach dem Heilungsprozess wieder zur Normalität zurück, bevor die Igg-Spiegel auf Normalwerte absinken.

Labordiagnostik

Das Vorhandensein oder Fehlen charakteristischer Globuline für Helicobacter pylori, ihre normalen oder erhöhten Plasmaspiegel deuten möglicherweise nicht immer auf eine Infektion hin.

Immunglobuline werden manchmal zu Beginn der Erkrankung nicht erkannt, wenn sich die Reaktion verzögert oder langsam entwickelt. Ihre erhöhten Werte können auch nach der Erholung erkannt werden, wenn eine bestimmte Zeit vergehen muss, um sie zu reduzieren.

Wenn eine Krankheitsklinik infolge der Exposition mit diesem Erreger auftritt, sind regelmäßige Labortests erforderlich, um die Dynamik der spezifischen Proteinverbindungen zu bewerten. Es ist auch notwendig, die Veränderung ihrer Anzahl im Laufe der Zeit zu kontrollieren, was die Stadien des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit der Therapie anzeigt.

Der Informationsgrad über das Vorhandensein einer Infektion und die Stadien des Krankheitsverlaufs werden nur durch eine Reihe von Studien beeinflusst.

Eine der Komponenten dieses Komplexes zusammen mit anderen Arten von Diagnostika und Kliniken ist die Dynamik des Niveaus dieser Indikatoren im Blut, ihr Auftreten und ihr Verschwinden. Von besonderer Bedeutung sind die Zeitintervalle zur Bestimmung der Konzentration von Immunglobulinen an Helicobacter pylori.

Arten der Labordiagnostik

Eine der modernen Methoden zum Nachweis von Antikörpern gegen eine Helicobacter pylori-Infektion ist der Enzymimmunoassay - ifa. Diese Diagnosemethode kann alle Klassen spezifischer Moleküle für eine vollständige klinische Analyse bestimmen.

ELISA ist eine immunologische Methode zum quantitativen und qualitativen Nachweis von biologischen Molekülformationen, Viren.

Es basiert auf einer spezifischen Reaktion, einem Antigen - einem Antikörper. Infolge der Reaktionsschritte führt die Bildung eines einzelnen Komplexes, der mit Hilfe eines bestimmten Enzyms, der sogenannten Markierung, zu einem positiven oder negativen Signal.

Diese Art der Bestimmung der Anwesenheit spezifischer Immunglobuline ist eine der sich am dynamischsten entwickelnden und vielversprechendsten. Dies ist auf die eindeutige Bestimmung des resultierenden Komplexes zurückzuführen, da Globuline nur mit bestimmten Antigenarten assoziiert werden und nichts anderes.

Dazu kommt die enorme Sensitivität der Bestimmung des markierten Enzyms.

Diese Diagnosemethode ist gegenüber den verwendeten Komponenten sehr beständig. Ein einfaches Registrierungssystem, die Möglichkeit der Verwendung einer Reihe zusätzlicher Komponenten und Reaktionsstufen, seine Billigkeit trug zu seiner weit verbreiteten Verwendung bei der Diagnose der Definition spezifischer Moleküle für die Spiralbakterien bei.

Die Bestimmung einer spezifischen Klasse von Immunglobulinen A für den Erreger wird durch Labordiagnose des Serumplasmas des Patienten durchgeführt. In diesem Fall wird IgA für ein bestimmtes Zeitintervall über die Zeit bestimmt, seine Dynamik wird geschätzt.

Die Ergebnisse der Analyse werden quantitativ in Form einer numerischen Charakteristik erhalten, die die Intensität des pathologischen Prozesses oder seine Abwesenheit angibt.

Die Referenzwerte der Konzentration von Verbindungen der Klasse A liegen im Bereich von 0 bis 13,5 IE / ml. Wenn die Ergebnisse der Analyse diesen Grenzwerten entsprechen, informiert sie über die frühe Infektionsperiode, die ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit innerhalb von zwei bis drei Wochen beginnt. Kann über die erfolgreiche Genesung des Patienten und die Zerstörung von Bakterien sprechen. Es kann auch die Abwesenheit der Krankheit als solche bedeuten.

Wenn die obere Stelle des Referenzwerts überschritten wird und andere klinische Diagnosemethoden und Symptome vorliegen, deutet dies auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hin. Während dieser Zeit gibt es einen intensiven Krankheitsverlauf, eine hohe Aktivität der Immunantwort.

Die Bestimmung der spezifischen Klasse von Globulin G zu Helicobacter pylori wird auch durch Labordiagnose des Patienten durchgeführt. In diesem Fall wird die Konzentration von Helicobacter pylori igg während eines bestimmten Zeitintervalls bestimmt und seine zeitliche Dynamik geschätzt. Die Ergebnisse der Analyse werden quantitativ in Form einer bestimmten Konzentration erhalten, die über den Verlauf des pathologischen Prozesses spricht.

Die Referenzwerte der Verbindung der Klasse G liegen zwischen 0,9 und 1,1 U / ml. Wenn die Ergebnisse der Analyse niedriger sind oder diesen Grenzwerten entsprechen, zeigt dies entweder die Abwesenheit oder eine frühe Infektionsperiode, die mit Beginn der Krankheit innerhalb von drei oder vier Wochen beginnt.

Der Anstieg des Igg nach der Infektion ist langsamer als bei Globulinen der Klasse A. Nachdem der Patient mit Helicobacter pylori-Infektion geheilt ist, kann ein hoher Igg-Spiegel für einige Zeit bestehen bleiben und neigt zu einer Abnahme der Dynamik. Ein Überschreiten des oberen Niveaus des Referenzwerts zeigt eindeutig die Infektion des Patienten an.

Helicobacter pylori, IgG-Antikörper

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives, bewegliches, spiralförmiges Bakterium, das die Falten der Magenschleimhaut parasitiert. Helicobacter-pylori-Infektion ist eine Hauptursache für chronische Gastritis und Magengeschwüre. epidemiologische Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben zudem den Zusammenhang zwischen persistierenden Infektionen und einem erhöhten Risiko für Magenkrebs bestätigt. Darüber hinaus ist dieses Bakterium die Ursache für die meisten Fälle von Lymphom (eine Form onkohematologischer Erkrankungen, die durch die Proliferation von lymphatischen Gewebezellen, die mit der Schleimhaut des Verdauungstrakts assoziiert sind) gekennzeichnet ist. Es wird festgestellt, dass die Infektion in sehr jungen Altersgruppen (Kinder und Jugendliche) recht verbreitet ist. H. pylori-positive Personen sind das Hauptreservoir für Infektionen, und familiäre Kontakte zwischen Familienmitgliedern sind der wichtigste Übertragungsweg, vor allem in der frühen Kindheit. In Entwicklungsländern können andere Übertragungswege beispielsweise über Wasser erfolgen. Die Infektion entwickelt sich in vielen Fällen asymptomatisch. Bei den begleitenden klinischen Symptomen leiden die Patienten in der Regel an dyspeptischen Symptomen mit Unbehagen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen und einem Völlegefühl nach dem Essen. Der Nachweis von H. pylori IgG Antikörpern ist ein Standardwerkzeug zur Untersuchung der Epidemiologie von Infektionen. Der Test wird verwendet, um asymptomatische Individuen aus Familien von Patienten mit Erkrankungen, die mit einer H. pylori-Infektion assoziiert sind, zu screenen. Die H. pylori-Stämme sind extrem heterogen und werden in zwei große Gruppen unterteilt - Stämme, die sowohl VacA- als auch CagA-Antigene (Typ I) exprimieren, und Stämme, die diese Antigene nicht exprimieren (Typ II). Die Stämme der ersten Gruppe dominieren bei Patienten mit Magengeschwür und Magenkrebs. Das CagA-Protein dringt in Schleimhautepithelzellen ein, führt zu einer Störung der Mitose und induziert eine chromosomale Instabilität. Wenn ein Mensch mit H. pylori-Stämmen infiziert wird, die das CagA-Protein exprimieren, werden im menschlichen Körper für dieses Antigen spezifische Antikörper produziert. Antikörper gegen CagA-Proteine ​​werden bei 80-100% der Patienten mit Ulcus duodeni und bei 94% der Patienten mit Magenkrebs bestimmt. Daher ist der Nachweis von Antikörpern gegen CagA-Proteine ​​ein informativer Marker für die Diagnose von Zwölffingerdarmgeschwür und Magenkrebs. Stämme von H. pylori Typ II, die keine CagA- und VacA-Antigene exprimieren, sind nicht mit schweren Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms assoziiert, insbesondere der Ulkuskrankheit und Krebs.

Nichtinvasive Diagnoseverfahren umfassen immunologische Verfahren zum Untersuchen eines Patientenserums auf das Vorhandensein von für H. pylori spezifischen Antikörpern und einen Test auf Atmungsaktivität unter Verwendung von radioaktiv markiertem Harnstoff. Der Enzymimmunoassay zum Nachweis spezifischer IgG / IgA / IgM-Antikörper ist eine schnelle, hochempfindliche und informative Methode zur Diagnose einer H. pylori-Infektion.

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Charakteristisch

Material

Regeln für die Vorbereitung des Patienten

Standard, siehe Abschnitt Nr. 15

Transportmedium, Reagenzglas

Vacutainer mit / ohne Antikoagulans mit / ohne Gelphase

Transportbedingungen und Probenstabilität

Standard, siehe Abschnitt Nr. 17

Testmethode

Immunochemie mit Chemilumineszenz-Nachweis (CLIA), ELISA, ELISA

Analysator und Testsystem

Immulite (Siemens AG), Deutschland;
EUROIMMUN, Deutschland; Vitrotest (CIS)

Referenzwerte, Index

IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori: weniger als 0,9 - ein negatives Ergebnis, 0,9-1,1 - ein zweifelhaftes Ergebnis, mehr als oder gleich 1,1 - ein positives Ergebnis.
IgM-Antikörper gegen Helicobacterpylori: weniger als 0,9 - ein negatives Ergebnis, von 0,9 bis 1,1 - ein zweifelhaftes Ergebnis, mehr als 1,1 - ein positives Ergebnis.
Gesamtantikörper gegen Helicobacter pylori (SCREEN)
Kinder: weniger als 0,8 - negatives Ergebnis; 0,8-0,9 - zweifelhaftes Ergebnis, mehr als 0,9 positives Ergebnis.
Erwachsene: weniger als 0,9 - negatives Ergebnis; 0.9-1.1 - zweifelhaftes Ergebnis; mehr als 1,1-positives Ergebnis.
Helicobacter pylori (CagA-Protein), IgA-Antikörper: weniger als 0,8 - negatives Ergebnis; 0.8-1.1 - zweifelhaftes Ergebnis; mehr oder gleich 1,1 - positives Ergebnis

Störfaktoren

Der Nachweis von Antikörpern gegen Helicobacter pylori ist in Anwesenheit der Klinik und in Kombination mit anderen Labortests gerechtfertigt. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein einer aktuellen Infektion oder einer früheren Infektion hin. Daher hat der immunologische Test bei Personen, die bereits eine Infektion hatten, keine diagnostische Genauigkeit. Der Test kann auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden, da Antikörper bis zu 3 Jahre nach der Infektion bestehen bleiben können. Patienten mit einer akuten Infektion in einem frühen Stadium können möglicherweise keine IgG-Antikörperspiegel nachweisen. Es besteht keine mögliche Korrelation zwischen dem IgG-Titer und dem Schweregrad der durch Helicobacter pylori verursachten Gastritis. Bei immungeschwächten Patienten sollten die erzielten Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Heterophile Antikörper im Serum von Patienten können mit den im Kit enthaltenen Immunglobulinen interagieren und falsch positive Ergebnisse liefern.

Helicobacter pylori heilen

Was ist Helicobacter?

Das Bakterium Helicobacter pylori hat eine spiralförmige Form und kann viele Erkrankungen hervorrufen, die mit einem gestörten Verdauungssystem verbunden sind. Häufig kann es im Magen oder Zwölffingerdarm des Patienten nachgewiesen werden. Helicobacter pylori ist nicht nur sehr resistent gegen Medikamente, es verträgt auch leicht die saure Mikroflora des Magens, die Auswirkungen von Salzsäure und Verdauungsenzymen.

Solche Mikroorganismen sind in der Lage, Urease zu produzieren und aggressive Säuren abzubauen, die im Magensaft enthalten sind. Diese Funktion ermöglicht es ihnen, sehr lange im Körper zu sein.

Helicobacter pylori-Bakterien sind in der Lage, viele Pathologien des Gastrointestinaltrakts zu provozieren und eine Reihe gefährlicher Symptome für eine Person zu verursachen. Sehr gefährliche Krankheiten, die solche Mikroorganismen verursachen, sind: Gastritis des Magens, Hepatitis, Leber- und Bauchspeicheldrüsenversagen, Erosion der Magenwände und Geschwüre. Helicobacteriose kann auch die Bildung von Polypen auf der Schleimhautoberfläche des Verdauungsorgans oder die Entwicklung eines malignen Tumors verursachen.

Helicobacter pylori ist die Ursache von Infektionskrankheiten beim Menschen.
Um die Entwicklung dieser schädlichen Mikroorganismen zu beginnen, sind besonders günstige Faktoren erforderlich. Sie treten unter den folgenden Bedingungen in das aktive Stadium der Verbreitung durch die inneren Organe ein: Schwächung des Immunsystems des Wirts nach Viruserkrankungen, Nervenzusammenbruch, Irritation und Schädigung der Schleimhaut der Verdauungsorgane, ein erhöhtes Säure-Basen-Gleichgewicht im Magen, Hormonversagen, Körpervergiftung.

Alle diese Ursachen können die Infektion dramatisch aktivieren, was sich allmählich auf die inneren Organe auswirkt und der Patient beginnt, charakteristische Symptome der Helicobacteriose zu zeigen.

Bei der Einnahme tragen Bakterien zur Produktion von spezifischen igg- und igm-Antikörpern bei. Durch die Diagnose solcher Antikörper im Blut kann bei einem Patienten eine Helikobakteriose mit hoher Genauigkeit festgestellt werden.

Woher kommen sie?

Die Infektion mit dem Bakterium Halicobacter pylori ist sehr einfach. Vor allem bei normalem Kontakt mit einer kranken Person. Bakterien können also in den Körper gelangen, wenn sie die gleichen Haushaltsgegenstände, Körperpflegeprodukte (Zahnbürste) und Besteck verwenden.

Meist werden diese Mikroorganismen durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Dazu reicht es aus, wenn ein Patient mehrmals niesen oder husten muss, ohne sein Gesicht zu bedecken. Wenn die Helicobacter-pylori-Infektion eingeatmet wird, setzt sie sich auf der Schleimhaut des Nasopharynx ab und kann mit der Zeit in den Magen gelangen. Helicobacter pylori breitet sich aufgrund seiner Spiralstruktur sehr schnell im Körper aus.

Sie können sich auch durch einen einfachen Kuss sowie sexuell anstecken.
Kinder können die Brustwarze, den Schnuller oder das Rasseln einer anderen Person verwenden, was oft zu einer Helikobacteriose führt.

Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften oder das Fehlen einer Innenreinigung erhöht das Infektionsrisiko. Bakterien können durch nicht sterile medizinische Instrumente sowie durch die Verwendung von schmutzigen, nicht gewaschenen Lebensmitteln in den Körper gelangen.

Symptome

Es ist sehr leicht, mit dem Bakterium Helicobacter pylori zu infizieren, aber das Vorhandensein eines solchen Mikroorganismus im Körper deutet noch nicht auf eine Verschlimmerung von Erkrankungen des Magens oder Darms hin.

Wenn es keine Symptome der Pathologie gibt, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Wenn bei einem Patienten Helikobacteriose gefunden wird, genügt es, die Prophylaxe zu beobachten, um eine Verschlimmerung der Erkrankungen nicht zu verursachen.

Bei den ersten Manifestationen charakteristischer Symptome ist es jedoch unerlässlich, eine Diagnose zu stellen und deren Ursache zu ermitteln.

Das Hauptsymptom der Helicobacteriose ist das Schmerzempfinden im Magen und Darm. Es tritt sowohl während der Mahlzeit als auch nach dem Essen in 2-3 Stunden auf. Der Schmerz kann nachts aufgefangen werden. "Hunger Schmerzen" tritt bei längerem Fasten oder Mangel an Nahrung im Magen für mehr als 4 Stunden auf. Typischerweise tritt das Schmerzempfinden während entzündlicher Prozesse im Verdauungssystem sowie mit einem erhöhten Säure-Basen-Gleichgewicht auf. Dies bedeutet, dass der Säuregehalt im Magen erhöht wird, die Arbeit der Verdauungsorgane gestört wird.

Manchmal erleidet der Patient Übelkeit und Erbrechen. Solche Symptome treten aufgrund eines gestörten Stoffwechselprozesses auf.

Begleiterscheinungen einer Infektion mit Helicobacter pylori sind brüchige Nägel, erhöhter Haarausfall und Sprödigkeit, blasse und trockene Haut.
Bei Verschlimmerung der Krankheit können auch gefährlichere Symptome erkannt werden. Einer von ihnen blutet in den Organen des Verdauungssystems. Bei der Diagnose von Pathologien des Gastrointestinaltrakts können Blutkörperchen, die sich um die betroffenen Bereiche der Schleimhaut ansammeln, an Stellen mit Ulzerationen und Erosion der Magenwände nachgewiesen werden. Anzeichen von Anämie und Anämie sind ebenfalls möglich.

Oft ist die Krankheit Helicobacter pylori von Verstopfung oder lockerem Stuhl begleitet. Es kommt zu einer schnellen Sättigung einer kleinen Menge an Nahrungsmitteln, zu Schwere im Unterleib und zu einer schlechten Assimilation der Nahrung. Die Anwesenheit von Helicobacter pylori im Körper kann ohne bestimmte Anzeichen auftreten.

Video "Helicobacter Pylori - Vergiften Sie sich mit Antibiotika?"

Diagnosemethoden

Um Helicobacter pylori loszuwerden, muss sich der Patient einer Reihe diagnostischer Studien unterziehen.

Es sind verschiedene Diagnoseverfahren erforderlich, um die Möglichkeiten zur Untersuchung eines Patienten und zur Bestimmung des richtigen Behandlungsschemas für einen bestimmten Fall zu erweitern.

Eine ziemlich verbreitete Methode ist der Urease-Atemtest. Diese Art der Analyse kann in kurzer Zeit durchgeführt werden. Es ist schmerzlos und erschwinglich.

Es besteht aus doppeltem Atmen durch einen Schlauch, der mit dem Lesegerät verbunden ist. Dann werden die Indikatoren vor und nach einer Sonderlösung verglichen. Der Test sollte die biochemischen Änderungen in diesen Prozessen aufzeichnen.

Die nächste Methode ist die Durchführung eines Bluttests (ELISA) eines Patienten. Eine solche Diagnose sollte im Körper produzierte Antikörper nachweisen.
Die Serumkonzentration im Blut wird durch Titer bestimmt.
Antikörper haben unterschiedliche Kategorien: igg, igm, iga (Immunglobuline). Wenn sich im Körper kein IgG-Antikörper befindet, bedeutet dies, dass der Patient keine Helicobacteriose hat.
Antikörper igg und igm unterscheiden sich in der Größe (igg ist kleiner, aber leben länger), die Spezifität der Bekämpfung des Cytomegalovirus.

Sie wurden entwickelt, um Infektionen zu bekämpfen, und ihre Anwesenheit wird durch ein positives diagnostisches Ergebnis bestimmt.

Antikörper igg und igm tragen zur Zerstörung von Infektionen außerhalb der Zellstruktur bei.
Die Konzentration von IgG-Immunglobulin kann nur mit einer serologischen Analysemethode erfasst werden. Die Studie wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Der Nachweis von igg-Antikörpern ist durch ein positives diagnostisches Ergebnis gekennzeichnet.

Eine gängige Methode ist die Biopsie mit Zytologie sowie die histologische Untersuchung. Die Biopsie wird mittels Endoskopie durchgeführt, mit der Sie biologisches Material sammeln können. Die erhaltenen Gewebe werden einer histologischen Analyse unterzogen, die den Nachweis von Antikörpern gegen Bakterien und die für Helicobacteriose-Urease typische Eigenschaft unterstützt. Ihre Anwesenheit im Blut bedeutet, dass das Diagnoseergebnis positiv ist.

Auch PCR-Diagnostik verwendet. Es wird durchgeführt, um die schädlichen Bakterien im Abfluss des Patienten und im Blut festzustellen. Die Analyse kann an Stuhl, Urin und Speichel durchgeführt werden. Diese Methode ist sehr effektiv und genau.

Behandlung

Ein Patient mit dieser Erkrankung möchte wissen, wie Helicobacter pylori behandelt wird.
Wenn eine Biopsie positiv ist, ein Urease-Test oder wenn IgG-Antikörper im Blut des Patienten nachgewiesen werden, sollte der Arzt ein Behandlungsschema verschreiben. Um Bakterien in Ihrem Körper loszuwerden, sollten Sie nicht nur Prävention einhalten, sondern auch Medikamente einnehmen.

Mit positiven Testergebnissen ist es möglich, die Pathologie mit Antibiotika durch spezielle Schemata zu heilen.

Schema 1. Das am häufigsten verwendete Schema. Es besteht in der Verwendung bestimmter Antibiotika (Clarithromycin, Tetracyclin oder Amoxycyclin). Damit können Sie Helicobacter pylori loswerden. Die Dosierung wird individuell bestimmt.
Andere Arzneimittel werden zusammen mit Antibiotika verschrieben. Darunter können verschiedene Arzneimittel mit entzündungshemmender, anästhetischer und antiseptischer Wirkung (zum Beispiel De-nol) sein. De-nol kann gleichzeitig mit Antibiotika verschrieben werden.

Schema 2. Dieser Ansatz kann den Patienten mit zwei Arten von Antibiotika heilen. Neben Tetracyclin und Clarithromycin wird die Verwendung von H2-Histamin-Rezeptoren (Ranitidin, Kvamatel), Antacida-Mitteln (Almagel, Maalox) sowie Protonenpumpenhemmern und Regenerationsmitteln (De-nol, Misoprostol) vorgeschrieben.

Schema 3. Dieser Ansatz besteht in der kombinierten Anwendung der ersten beiden Methoden zur Behandlung der Helicobacteriose. Die Kombination von Antibiotika, Antihistaminpräparaten und anderen Mitteln verändert sich.

Durch die flexible Therapie können Sie einen individuellen Behandlungsansatz wählen. Neben Antibiotika müssen Reduktionsmittel sowie solche zur Normalisierung des Säuregehalts im Verdauungssystem eingesetzt werden.

Eines dieser Medikamente ist De-nol. De-nol wird benötigt, um eine Schutzschicht an den Wänden des Magens vor der sauren Umgebung zu bilden. Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich und kann zur Behandlung von Kindern ab 4 Jahren verwendet werden.

De-nol stimuliert auch die Bildung von Schleim- und Biocarbonationen im Verdauungstrakt. Tabletten haben eine bakterizide Wirkung gegen Helicobacter pylori. Aus diesem Grund wurde De-Nol in letzter Zeit immer häufiger mit dem Nachweis von Helicobacteriose und damit verbundenen Pathologien verschrieben.

Substanzen, die Teil von De-nol sind, dringen in das Blut ein und werden schlecht in die Wände der inneren Organe des Patienten aufgenommen. Die Elemente von De-nol werden hauptsächlich mit dem Stuhl ausgeschieden, und Wismut, das in den Blutkreislauf gelangt, wird über den Urin ausgeschieden.
Zur Prophylaxe muss der Patient die richtige Diät einhalten und therapeutische Übungen machen.

Video "Helicobacter - behandeln oder nicht behandeln"

In dem Video erfahren Sie die Meinung von Experten, ob die Krankheit mit Helicobacter pylori behandelt werden soll oder nicht.

Analyse und Rate von Helicobacter pylori im Blut in Anzahl, Antikörper und Behandlung

Die Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion ist ein komplexer Prozess, da keiner der verfügbaren Tests alleine als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen kann. Eine lebenslange Person kann Träger von Helicobacter pylori sein, und die Manifestation klinischer Symptome ist nicht zwingend.

Es gibt experimentelle Daten über die Möglichkeit einer spontanen Infektionsbeseitigung. In den meisten Fällen müssen jedoch geeignete Behandlungsmethoden unter ärztlicher Aufsicht ausgewählt werden.

Helicobacter pylori: Allgemeine Informationen zum Mikroorganismus

Helicobacter pylori (Helicobacter pylori) ist ein opportunistisches pathogenes Bakterium mit helikaler Form, das gram-rot (gramnegativ) ist. Der vorherrschende Lebensraum im menschlichen Körper ist der Magen und das Zwölffingerdarm.

Die Rolle von Helicobacter pylori bei der Entwicklung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT) wird seit langem abgelehnt. Erst 2005 gelang es dem australischen Pathologen R. Worenn und dem Arzt B. Marshall, die medizinische Bedeutung der Bakterien zu belegen, für die sie den Nobelpreis erhielten.

Besonderheit: 90% der Träger von Helicobacter pylori gehören zur normalen Mikroflora und verursachen keine Infektionskrankheit. Es gibt jedoch die Meinung, dass dieser bestimmte Typ die Ursache für viele Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist (Geschwür, Gastritis, Krebs, Lymphom).

Beziehung zu opportunistischen Bakterien bedeutet, dass sie unter bestimmten Bedingungen (Faktoren) einen Infektionsprozess auslösen kann. Zum Beispiel die langfristige Verwendung von Antibiotika mit nachfolgender Dysbakteriose, verminderter Immunität und dem Vorhandensein assoziierter Pathologien. Bei der Infektion mit Stämmen mit ausgeprägten pathogenen Eigenschaften ist das Vorhandensein der oben genannten Faktoren jedoch nicht erforderlich.

Woher kommt Helicobacter pylori und wie wird es übertragen?

Die Infektion wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, da sie streng anaerob ist (stirbt bei Kontakt mit Sauerstoff). Sie können sich infizieren, wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (Besteck und Geschirr, persönliche Kosmetik und Hygieneartikel) sowie während eines Kusses missachten.

Eine Primärinfektion kann im Kindesalter auftreten (von Mutter zu Kind). Ein anderer Infektionsweg ist Wasser und Fleisch, das einer unzureichenden Wärmebehandlung unterzogen wurde. Es ist eine Infektion durch ein Endoskop möglich, das für die Gastro-Endoskopie verwendet wird.

Wie erfolgt die Infektion?

Die schnelle Besiedlung der Schleimorgane des Gastrointestinaltraktes wird durch die hohe Mobilität von Helicobacter pylori (mit Flagellen) gewährleistet. Spezifische Proteine ​​und Lipopolysaccharide auf der Membranoberfläche helfen Bakterien dabei, sich an die Zelloberfläche anzulagern. Die Anwesenheit von Fremdantigenen provoziert die Entwicklung der Immunantwort (Freisetzung spezifischer Antikörper gegen Helicobacter pylori) und löst eine Entzündung der Schleimhaut aus.

Bakterien scheiden Enzyme aus, die den Schutzschleim des Magens auflösen. Das Überleben in der sauren Umgebung des Magens wird durch das Enzym Urease sichergestellt, das Harnstoff unter Freisetzung von Ammoniak zersetzt (neutralisiert Salzsäure). Die Nebenwirkung von Ammoniak ist eine chemische Reizung der Zellen, gefolgt von ihrem Tod. Die Bakterien scheiden dabei Toxine aus, die den Abbau- und Zelltodprozess verstärken.

Symptome von Helicobacter Pylori bei Erwachsenen

In den meisten Fällen (bis zu 70%) äußert sich die Beförderung nicht in Form klinischer Symptome und wird während einer umfassenden Untersuchung des Patienten zufällig erkannt. Pathologien des Magens und des Darmtrakts, begleitet von einer Helicobacter-pylori-Infektion, haben jedoch bestimmte Anzeichen:

  • Gefühl von Bauchschmerzen (Bauch);
  • häufiges Sodbrennen und Aufstoßen;
  • unerklärlicher Appetitverlust und Gewichtsverlust;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • reichlich Plaque auf der Zunge;
  • Gingivitis;
  • fauliger Geruch aus dem Mund (mit Ausnahme von Erkrankungen der Zähne);
  • Schweregefühl nach dem Essen;
  • erhöhte Gasbildung.

Es ist anzumerken, dass bei Kindern der Schweregrad der klinischen Anzeichen höher ist als bei Erwachsenen. Besonders häufig wird diese Situation bei körperlicher oder seelischer Belastung sowie bei einer Verschlechterung der Ernährung beobachtet (Suppen durch Sandwiches ersetzen oder gelegentlich essen).

Patienten stellen eine Frage - wann müssen sie auf Helicobacter pylori getestet werden? Ein Arzt, Kinderarzt, Gastroenterologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine Überweisung für die Labordiagnostik ausstellen. Indikationen für die Verschreibung eines Tests für Helicobacter pylori: Verdacht auf oder Vorliegen einer Erkrankung des Gastrointestinaltrakts sowie Manifestation der oben genannten Symptome.

Wie kann man eine Analyse von Helicobacter pylori durchführen?

Die Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori sind unterschiedlich:

  • Atemwegstest (Urease);
  • Echtzeit-PCR zum Nachweis von Pathogen-DNA;
  • Enzymimmunoassay (ELISA) zur Bestimmung des Antikörperspiegels als Reaktion auf eine Infektion;
  • einstufiges immunochromatographisches Verfahren zum Nachweis von Pathogenantigenen im Testmaterial;
  • Biopsie während der Ösophagogastroduodenoskopie.

Abhängig von der Diagnosemethode unterscheidet sich das untersuchte Biomaterial sowie die Kosten und den Zeitpunkt der Studie. Es ist wichtig, dass der Patient die Vorbereitungsregeln für die Analyse einhält. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse hängt davon ab. Schauen wir uns die einzelnen Techniken genauer an.

Was ist der Urease-Test für Helicobacter pylori?

Nachweis von Helicobacter pylori mit Hilfe der Atmungsanalyse Der Helic-Test wird zunehmend in der diagnostischen Routine eingesetzt. Vorteile der Methode:

  • kurze Zeit für den Empfang von Ergebnissen (bis zu mehreren Stunden);
  • niedrige Kosten;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Mangel an Kontraindikationen;
  • keine teure Ausrüstung nötig.

Zu den Nachteilen gehört die Möglichkeit, ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis zu erhalten. Verringerung der Zuverlässigkeit der Studie vor dem Hintergrund innerer Blutungen.

In welchen Fällen kann der Test der Atemwegsurease auf Helicobacter ein falsch negatives Ergebnis zeigen? Neben der unsachgemäßen Vorbereitung des Patienten auf Tests und Fehler im Stadium des Sammelns von Biomaterial kann ein falsch negatives Ergebnis durch Infektion mit Stämmen erzielt werden, die keine Urease ausscheiden. Mit anderen Worten, selbst wenn die Bakterien im Magen-Darm-Trakt des Patienten besiedelt sind, aber keine Urease absondern, ist das Testergebnis negativ.

Vorbereitung für den Urease-Test

Alkohol und Drogen sind für 3 Tage vollständig ausgeschlossen, wobei das Lösungsmittel Alkohol ist. Für 6 Stunden ist das Essen begrenzt, reines ungesüßtes Wasser darf trinken. Das Mindestintervall zwischen der letzten Einnahme von Antibiotika und Wismut enthaltenden Arzneimitteln beträgt 6 Wochen. Für 2 Wochen ist es ratsam, die Einnahme von Medikamenten in Absprache mit dem Arzt zu verweigern.

Die Sammlung von Biomaterial (Ausatemluft) darf 24 Stunden nach der FGDS (Gastroskopie) durchgeführt werden.

Trinken Sie 10 Minuten vor der Luftaufnahme Saft (Grapefruit oder Orange), um die Evakuierung aus dem Magen zu verlangsamen. Dann atmet der Patient in einem speziellen Paket die maximale Luft aus.

Danach müssen Sie eine Lösung mit Harnstoff-markiertem Kohlenstoffisotop trinken (50 ml für Erwachsene, 25 ml für Kinder unter 12 Jahren). Die Lösung hat keinen bestimmten Geschmack oder Geruch. Bereiten Sie sie unmittelbar vor der Verwendung vor. Nach 30 Minuten erfolgt eine Kontrollsammlung der ausgeatmeten Luft.

Beide Proben werden auf einem speziellen Instrument analysiert und bestimmen das Verhältnis von Kohlendioxid.

Antikörper gegen Helicobacter pylori

Eine Infektion mit Helicobacter pylori-Infektion löst schützende Immunreaktionen aus. Zuerst werden Immunglobuline M (IgM) produziert, und dann werden IgG und IgA in großen Mengen produziert. Blut für Antikörper gegen Helicobacter pylori ermöglicht die Feststellung der Infektion, da IgG zu 90-100% und IgA in 80% der Fälle vorliegt.

Es ist zu beachten, dass ein Bluttest auf Helicobacter pylori eine Alternative für invasive Diagnoseverfahren darstellen kann (wenn keine Endoskopie möglich ist). Diese Regel gilt nicht für ältere Patienten. Die Stärke ihrer Immunantwort ist unzureichend, daher werden falsch negative Ergebnisse nicht ausgeschlossen.

Ein hoher IgG-Titer weist auf eine kürzlich durchgeführte Infektion und einen aktiven Prozess der Ausbreitung der Infektion hin, vorausgesetzt, der Patient hat keine Antibiotika eingenommen. Die IgG-Konzentration bleibt lange Zeit (bis zu 1,5 Jahre) moderat erhöht. Daher wird dieser Test nicht zur Beurteilung der Wirksamkeit der ausgewählten Behandlung verwendet.

Der Wert von IgA ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad einer Infektionskrankheit zu bestimmen. Niedrige IgA-Spiegel bleiben über mehrere Jahre bestehen, jedoch deutet das Fehlen einer positiven Dynamik bei der Verringerung der Größe auf die Ineffektivität der Behandlung hin.

Wie ist die Blutspende für Helicobacter pylori (wie ist die Analyse durchzuführen)? Das Biomaterial ist venöses Blut aus einer peripheren Vene am Ellenbogen. Eine besondere Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich. Es ist ratsam, Blut für Helicobacter pylori nach 2-3 Stunden ohne Nahrung zu spenden, für eine halbe Stunde ist das Rauchen verboten.

Was bedeutet das, wenn Helicobacter pylori IgG positiv ist?

Wenn im Biomaterial Antikörper gegen Helicobacter pylori IgG nachgewiesen werden, wird Folgendes geschlossen:

  • aktive Infektion - in Gegenwart eines ausgeprägten Krankheitsbildes;
  • bakterieller Träger.

Die Abnahme des IgG-Titers im Bluttest auf Helicobacter um 25% innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung weist auf den Tod von Bakterien hin.

Analyse von Kot auf Helicobacter pylori

Die Fäkalien werden mit zwei Methoden untersucht: Immunochromatographie (Nachweis von Antigenen) und PCR (Anwesenheit der Erreger-DNA). Beide Methoden zeichnen sich durch eine hohe Sensitivität aus und ergänzen sich.

Bestimmung von Antigenen

Die Kotanalyse auf Helicobacter pylori-Antigen ist eine qualitative Methode, deren Genauigkeit 95% erreicht. Ein positives Ergebnis nach 7 Tagen nach der Einnahme von Antibiotika weist auf ein Versagen der Behandlung hin. Nach 1,5 Monaten der Therapie wird ein erneuter Test durchgeführt, während das Fehlen von Antigenen im Stuhl des Patienten die vollständige Zerstörung der Bakterien anzeigt.

Die Methode erlaubt es nicht, die Art der Bakterien festzustellen: H. suis, H. Baculiformis oder H. Pylori, da ihr gesamtes Biomaterial für den Menschen fremd ist (Antigen).

Echtzeit-PCR

Die Sensitivität der PCR-Methode für Fäkalien gegenüber einer Helicobacter-pylori-Infektion beträgt 95%. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, der Infektion unkultivierte Formen von Bakterien festzulegen. Zu den Nachteilen gehört die Möglichkeit, nach einem erfolgreichen Behandlungsverlauf falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da die zerstörten Bakterienzellen (und ihre DNA) lange im menschlichen Körper verbleiben.

Die Möglichkeit von falsch positiven Ergebnissen ist ausgeschlossen, da die Spezifität der Methode 100% erreicht. Die Methode ist eine Alternative zum Atemtest oder FGDS für kleine Kinder.

Eine besondere Vorbereitung für die Sammlung von Biomaterial für beide Studien ist nicht erforderlich. Die Fäkalien werden auf natürliche Weise ohne Abführmittel gesammelt, vorzugsweise vor Beginn der Antibiotika.

Biopsie

Die Patienten stellen die Frage: Was ist eine Biopsie und Zytologie als Untersuchung für Helicobacter? Das Wesentliche der Methode liegt in der In-vivo-Sammlung von Zellen oder einer Gewebestelle zum Zwecke der anschließenden Forschung. Das Verfahren wird während der invasiven Diagnose von EGD-Methoden des Magens und des Duodenums durchgeführt.

Das gesammelte Biomaterial wird auf das Vorhandensein von Urease und bakteriellen Antigenen analysiert. Danach ist die anschließende Kultivierung des Biomaterials unter Freisetzung von Helicobacter pylori möglich.

Was ist die genaueste Analyse für Helicobacter pylori?

Obwohl keine der Methoden vor Diagnosefehlern geschützt ist, ist die genaueste Analyse für Helicobacter eine Biopsie.

In diesem Fall muss der Arzt über ausreichende Kompetenz verfügen und Fehler vermeiden. Zum Beispiel schließt eine Biopsie nicht die Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse aus, wenn die Biomaterialsammelstelle falsch gewählt wird. Daher umfasst die Diagnose von Helicobacter pylori einen gleichzeitigen Komplex von Labor- und invasiven Tests.

Norma Helicobacter pylori im Blut in Zahlen

Die Entschlüsselung des Bluttests für Helicobacter pylori sowie andere erhobene Daten sind die Arbeit eines Arztes und erlauben keine unabhängige Interpretation der Ergebnisse durch den Patienten. Die Tabelle zeigt die Normalwerte für jedes Diagnoseverfahren.

Die Patienten sind besorgt über die Frage, was Helicobacter negativ bedeutet. Das Erreichen eines ähnlichen Ergebnisses zeigt das Fehlen einer Helicobacter-pylori-Infektion oder eine erfolgreiche Therapie mit vollständiger Zerstörung von Bakterien an.

Behandlung von Helicobacter pylori ohne Antibiotika

Methoden zur vollständigen Zerstörung von Helicobacter pylori werden als Ausrottung bezeichnet. 1987 wurde die europäische Gruppe gegründet, deren Ziel es ist, die effektivsten, erschwinglichsten und sichersten Methoden der Ausrottung zu entwickeln. Ihre in Form von Werken formulierten Empfehlungen werden als Maastrichter Konsens bezeichnet.

Die Hauptbehandlungsmethode sind Antibiotika. Aufgrund der hohen Resistenz von Helicobacter pylori gegen die Mehrzahl der bekannten Antibiotika ist es jedoch nicht immer möglich, eine positive Dynamik zu erreichen. Darüber hinaus sind pathogene Bakterien in bestimmten Bereichen des Gastrointestinaltrakts aufgrund der großen Schleimmenge für antibakterielle Substanzen nicht zugänglich.

Die unabhängige Anwendung alternativer Methoden erlaubt keine vollständige Zerstörung der Infektion. Die Technik kann jedoch als Ergänzung bei der medikamentösen Behandlung eingesetzt werden.

Die Verringerung des Säuregehaltes trägt zur Behandlung von Leinsamen bei, dessen Tinktur vor dem Essen eingenommen wird. Die Konsistenz des Auskochens in Form von Schleim trägt dazu bei, den Magen vor den schädigenden Wirkungen von Enzymen und Bakteriengiften zu schützen.

Die Behandlung mit Kartoffelsaft beinhaltet den täglichen Gebrauch vor den Mahlzeiten. Es wird angemerkt, dass der Saft von Kartoffeln wie andere Gemüsesorten Schmerzen lindert und den Entzündungsprozess verringert.

Es ist akzeptabel, Tinkturen aus verschiedenen Kräutern wie Johanniskraut, Kamille und Millennial zu verwenden. Kräuter werden in gleichen Mengen gemischt, in kochendes Wasser gegossen und hineingegossen. Vor den Mahlzeiten dürfen Sie nicht mehr als 2 Esslöffel Tinktur einnehmen.

Wurzelkalamuswurzelbehandlung hilft, den Säuregehalt zu erhöhen. Tinktur wird vor den Mahlzeiten 50-70 ml bis zu dreimal eingenommen.

Bewertungen für die Behandlung von Volksmedizin Helicobacter pylori sind unterschiedlich. Viele Menschen assoziieren ihre Genesung ausschließlich mit Tinkturen und Abkochungen, wobei Antibiotika vollständig ausgeschlossen werden. Man sollte jedoch nicht die bekannten Fälle der spontanen Ausscheidung von Bakterien aus dem menschlichen Körper vergessen. Obwohl es keine Beweise für das Phänomen gibt, ist sein Ausschluss unmöglich.

Die maximale therapeutische Wirkung wird mit strikter Einhaltung der Diät, dem Einsatz von Antibiotika und Methoden der informellen Medizin erreicht. Die Behandlung gilt als erfolgreich, wodurch die klinischen Symptome weniger ausgeprägt werden oder ganz verschwinden.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen. Lesen Sie weiter

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Helicobacter pylori, IgG (quantitativ)

Nachweis von Serum-Immunglobulinklasse G (IgG) gegen Helicobacter pylori zur Diagnose von antraler und fundamentaler Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie zur Überwachung ihrer Behandlung.

Russische Synonyme

Helicobacter, Klasse G-Immunglobuline, IgG-Antikörper.

Englische Synonyme

Helicobacter pylori-Antikörper, IgG; Anti-Helicobacter-pylori-Antikörper, IgG (quantitativ).

Forschungsmethode

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassay (Sandwich-Verfahren).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Infektion mit H. pylori wird von der Entwicklung einer lokalen und systemischen Immunantwort begleitet. Nach einem vorübergehenden Anstieg des Titers von Immunglobulinen der Klasse M (IgM) folgte ein längerer und signifikanter Anstieg der IgG- sowie der IgA-Antikörper im Serum. Die Bestimmung der Immunglobulinkonzentration (serologische Forschung) wird zur Diagnose der Helicobacteriose herangezogen. IgG wird in 95-100% der Fälle von H. pylori-Infektionen gefunden, IgA - in 68 - 80% und IgM - nur in 15-20%. Zur Bestätigung der Infektion mit H. pylori wird daher die IgG-Konzentration im Serum bestimmt. Diese Analyse hat gegenüber anderen Labormethoden zum Nachweis von Helicobacter mehrere Vorteile.

Der Nachweis von IgG im Blut erfordert keine Endoskopie, daher ist die Diagnose sicherer. Da die Sensitivität des Tests mit der der meisten invasiven Tests vergleichbar ist (schneller Urease-Test, histologische Untersuchung), ist dies besonders nützlich, wenn keine Endoskopie vorgesehen ist. Es ist jedoch zu beachten, dass der Test den Mikroorganismus nicht direkt aufdeckt und von den Eigenschaften der Immunantwort des Patienten abhängt. Beispielsweise ist die Immunantwort älterer Menschen durch eine verringerte Produktion spezifischer Antikörper (alle einschließlich H. pylori) gekennzeichnet, die zu berücksichtigen sind, wenn ein negatives Testergebnis für klinische Anzeichen von Dyspepsie erhalten wird. Darüber hinaus wird die Immunantwort bei der Einnahme bestimmter Zytostatika unterdrückt.

Ein IgG-Assay kann mit maximalem Erfolg zur Diagnose einer primären H. pylori-Infektion verwendet werden (z. B. bei der Untersuchung eines jungen Patienten mit neu entwickelten Anzeichen einer Dyspepsie). In dieser Situation lässt ein hoher IgG-Titer den Verdacht auf eine aktive Infektion zu. Auch ein positives Testergebnis eines Patienten (mit oder ohne Anzeichen von Dyspepsie), der keine Therapie erhielt, würde auf Helikobakterioz hinweisen.

Die Interpretation eines positiven Ergebnisses der Analyse für den Fall, dass die Therapie durchgeführt wurde (oder wenn Antibiotika mit Aktivität gegen H. pylori für andere Zwecke verwendet wurden), weist einige Besonderheiten auf. Der IgG-Spiegel bleibt nach dem vollständigen Tod des Mikroorganismus für lange Zeit hoch (etwa die Hälfte der Patienten, die von H. pylori geheilt wurden, haben für weitere 1-1,5 Jahre hohe IgG-Titer). Folglich erlaubt ein positives Testergebnis bei einem Patienten, der Antibiotika eingenommen hat, keine Unterscheidung zwischen aktiver Infektion und Infektion in der Anamnese und erfordert zusätzliche Labortests.

Aus demselben Grund ist eine IgG-Studie nicht der Haupttest für die Diagnose der Wirksamkeit der Therapie. Es kann jedoch zu diesem Zweck angewendet werden, wenn der Antikörpertiter zum Zeitpunkt des Beginns der Krankheit mit dem Titer nach dem Ende der Behandlung verglichen wird. Es wird angenommen, dass eine Abnahme der IgG-Konzentration um 20-25% innerhalb von 6 Monaten indirekt auf den Tod des Mikroorganismus hindeutet. Wenn diese Konzentration nicht abnimmt, bedeutet dies nicht die Ineffektivität der Therapie. Das Fehlen von IgG-Antikörpern bei der wiederholten Analyse zeigt den Erfolg der Behandlung und die Beseitigung des Mikroorganismus an.

Die Menge an IgG an H. pylori ist auch eine der Komponenten, anhand derer der Zustand der Magenschleimhaut beurteilt wird (dies ist die sogenannte serologische Biopsie).

Wofür wird Forschung verwendet?

Zur Diagnose von H. pylori-Erkrankungen und zur Überwachung ihrer Behandlung:

  • Antrum- und Fundalgastritis;
  • Geschwüre des Zwölffingerdarms oder des Magens.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit neu entwickelten Anzeichen einer Dyspepsie (primäre Infektion mit H. pylori), insbesondere wenn eine Endoskopie nicht geplant ist.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Hinweis auf eine Dyspepsie in der Anamnese, ob die Therapie mit H. pylori nicht verordnet wurde (oder wenn gegen H. pylori wirksame Antibiotika aus einem anderen Grund nicht angewendet wurden).
  • Während der Erstdiagnose der Helicobacteriose und 6 Monate nach Ende des Therapieverlaufs.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Konzentration: 0 - 0,9.

Die Gründe für das positive Ergebnis

  • Aktive H. pylori-Infektion:

a) Eine Abnahme des Antikörpertiters um 20–25% innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Antibiotikatherapie zeigt indirekt den Tod des Mikroorganismus an;

b) Das Fehlen eines Abwärtstrends bei IgG deutet nicht auf einen Therapieversagen hin.

  • Geschichte der Infektion mit H. pylori.

Ursachen für ein negatives Ergebnis:

  • keine H. pylori-Infektion;
  • Tod des Mikroorganismus nach einer Antibiotikatherapie;
  • unsachgemäße Entnahme von Biomaterial für die Forschung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Immunreaktion von älteren Menschen sowie von Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, ist durch eine verringerte Produktion spezifischer Antikörper, einschließlich H. pylori, gekennzeichnet, was zu einer größeren Anzahl falsch negativer Testreaktionen in dieser Patientengruppe führt.

Wichtige Hinweise

  • Das positive Ergebnis der Studie sollte vor dem Hintergrund zusätzlicher Daten interpretiert werden (insbesondere sollten die Eradikationstherapie oder gegen H. pylori wirksame Antibiotika für andere Zwecke berücksichtigt werden).

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Wer macht das Studium?

Gastroenterologe, Kinderarzt, Hausarzt, Infektionskrankheiten.

Literatur

  • Glupczynski Y. Mikrobiologische und serologische Diagnosetests für Helicobacter pylori: eine Übersicht. Br Med Bull. 1998; 54 (1): 175–86.
  • Mark Feldman, MD; Byron Cryer, MD; Edward Lee, MD; Walter L. Peterson, MD. Rolle der Serokonversion bei der Bestätigung der Heilung einer Helicobacter pylori-Infektion. Jama. 1998; 280 (4): 363–365. doi: 10.1001 / jama.280.4.363
  • Athanasios Makristathis, Alexander M. Hirschl, Philippe Lehours, Francis Mégraud,. Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion. Helicobacter Band 9, Ausgabe-Nachtrag s1, Seiten 7–14, August 2004.
  • Chernecky C.C. Labortests und Diagnoseverfahren. Chernecky, V.J. Berger; 5. ed. - Saunder Elsevier, 2008.