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Der Cholesterinspiegel im Blut: normal, niedrig und hoch

Herzkrankheiten gehören zu den ersten in der Liste der tödlichen Beschwerden aller Kategorien von Patienten. Der Hauptgrund für viele von ihnen ist der hohe Cholesterinspiegel im Blut und die damit verbundenen Störungen und Pathologien im Herz-Kreislauf-System. Was ist diese Substanz und was ist ihre Gefahr?

Cholesterin ist eine fettähnliche Ansammlung, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert, ihren Blutfluss verringert und Arterienerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfälle verursacht. Die sogenannten Cholesterin-Plaques können das Gefäß vollständig blockieren und die Ernährung des Herzens oder eines anderen Organs beenden. Wenn die Halsschlagader leidet, entwickelt sich ein für das Leben des Patienten gefährlicher ischämischer Schlaganfall. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Cholesterinspiegel im Blut genau zu überwachen, insbesondere bei Patienten mit schlechter Vererbung.

Cholesterinspiegel

Das Anfangsstadium der Krankheit hat keine Symptome und ist latent, wodurch die Bedrohung für das Herz und den gesamten Körper allmählich zunimmt. Um den Cholesterinspiegel in solchen Fällen zu bestimmen, können Sie einen Bluttest verwenden, der das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin berücksichtigt.

Die erste wird HDL genannt und ist für den Körper unerlässlich. Sie erhöht die Stärke der Zellmembranen und verhindert das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Dank dieser Substanz werden überschüssige Fettansammlungen aus den Gefäßen entfernt und in die Leber zurückgeführt, wo sie synthetisiert werden. „Schlechtes“ LDL-Cholesterin verursacht Plaque in den Gefäßen und Arterien und Atherosklerose. Bei der Durchführung einer Laboranalyse wird das Verhältnis zwischen ihnen berücksichtigt, und es wird über das Vorhandensein einer Hypercholesterinämie entschieden.

Cholesterin und Atherosklerose

Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut weist in erster Linie auf eine Stoffwechselstörung hin. Ein solcher Patient ist aufgrund der möglichen Entwicklung von Atherosklerose gefährdet. Gleichzeitig besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Gehalt an LDL im Blut und der Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Erkrankungen:

  • Hohes Risiko: mehr als 6,21 mol / l.
  • Grenzzustand: 5,2–6,2 mol / l.
  • Geringes Risiko: weniger als 5,17 mol / l.

Atherosklerose auslösende Faktoren sind Fettleibigkeit und Diabetes. Gleichzeitig ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln nicht immer die Hauptursache für Atherosklerose ist. Proteinverbindungen wie Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte spielen dabei eine wichtige Rolle.

Was sind Lipoproteine?

Der Komplex der Proteine ​​und Lipide, der Teil der Zellmembranen und der Nervenfasern ist, zirkuliert frei im Blut und wird Lipoproteine ​​genannt. Diese Komponente hat eine andere chemische Struktur und ist in 4 Hauptgruppen unterteilt:

  1. Phospholipide mit hoher Dichte. Das Verhältnis von Proteinen und Lipiden beträgt 52 bis 48 Prozent.
  2. Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL). Komponenten haben ein Verhältnis von 21 Prozent Protein zu 79 Prozent Lipid.
  3. Triglyceride mit sehr niedriger Dichte (VLDL) übersteigt die Lipidmenge 91%.
  4. Cholomikronen, fast vollständig aus Lipiden zusammengesetzt.

Je mehr Lipide mit hoher Dichte im Blut vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko für koronare Herzkrankheiten, Schlaganfall, Herzinfarkt, Alzheimer-Krankheit. Normalerweise kann Blut bis zu 0,5 mmol / l enthalten. VLDL und 2,1–4,7 mmol / l. LDL. Der Anstieg dieser Indikatoren ist auf mehrere Gründe zurückzuführen.

Am häufigsten ist eine Stoffwechselstörung. Wenn sich diese Pathologie in einer Abnahme der Anzahl der gegen LDL empfindlichen Rezeptoren äußert, hat dieser Lipoproteintyp keine Zeit, in die Gewebe einzudringen und lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Als Ergebnis erscheinen atherosklerotische Plaques, die für die Gesundheit des Patienten gefährlich sind.

Ein weiterer Grund für die Verletzung des Verhältnisses von Lipoproteinen im Blut ist mit falscher Ernährung verbunden, wenn sich eine Person lange Zeit strikt ernährt oder im Gegenteil viel Fett und wenig Protein zu sich nimmt. Atherosklerose kann sich auch aufgrund einer Lebererkrankung entwickeln, die Lipoproteine ​​produziert, sowie Nieren und Darm, die diese Komponente transportieren und transportieren.

Blut-Cholesterin-Norm

In Bezug auf den normalen Cholesterinspiegel im Blut haben sie die richtige Korrelation zwischen HDL und LDL (VLDL). Dieser Koeffizient sollte bei erwachsenen Patienten drei nicht überschreiten. Je mehr Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Körper vorhanden sind, desto höher ist das Risiko gefährlicher kardiovaskulärer Pathologien und tödlicher Krankheiten. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Indikatoren für normales Cholesterin

Cholesterin im Blut: der Wert, die Analyse und Abweichungen von der Norm, was mit erhöht zu tun ist

Cholesterin wird im modernen Menschen als der Hauptfeind angesehen, obwohl er vor einigen Jahrzehnten nicht so wichtig war. Von neuen, nicht so lange erfundenen Produkten getragen, die in der Zusammensetzung häufig von den von unseren Vorfahren verwendeten Produkten entfernt sind und die Diät ignorieren, versteht eine Person oftmals nicht, dass der Hauptteil der Schuld an einer übermäßigen Anreicherung von Cholesterin und seinen schädlichen Anteilen bei ihm liegt. Es hilft nicht, Cholesterin und den "verrückten" Rhythmus des Lebens zu bekämpfen, der zur Zerstörung von Stoffwechselprozessen und zur Ablagerung von überschüssiger fettähnlicher Substanz an den Wänden von arteriellen Gefäßen anfällig ist.

Was ist gut und schlecht daran?

Wenn man diese Substanz ständig "schimpft", vergisst man, dass es für den Menschen notwendig ist, weil es viel Nutzen bringt. Was ist gut an Cholesterin und warum kann es nicht aus unserem Leben gelöscht werden? Also seine beste Seite:

  • Ein sekundärer einwertiger Alkohol, eine fettähnliche Substanz, genannt Cholesterin, in einem freien Zustand zusammen mit Phospholipiden ist Teil der Lipidstruktur der Zellmembranen und gewährleistet deren Stabilität.
  • Cholesterin im menschlichen Körper, zerfallend, dient als Quelle für die Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde (Corticosteroide), Vitamin D3 und Gallensäuren, die die Rolle von Fettemulgatoren spielen, das heißt, es ist ein Vorläufer hochaktiver biologischer Substanzen.

Auf der anderen Seite kann Cholesterin verschiedene Probleme verursachen:

    Cholesterin ist der Täter der Cholelithiasis. Wenn seine Konzentration in der Gallenblase die zulässigen Grenzen überschreitet, ist es in Wasser schlecht löslich und bildet am Ablagerungspunkt harte Bälle - Gallensteine, die den Gallengang blockieren und den Durchtritt von Galle verhindern können. Der Angriff unerträglicher Schmerzen im rechten Hypochondrium (akute Cholezystitis) ist gewährleistet, man kann auf ein Krankenhaus nicht verzichten.

Cholesterin-Plaquebildung mit reduziertem Blutfluss und Gefahr der Gefäßverstopfung

Eines der wichtigsten negativen Merkmale des Cholesterins ist seine direkte Beteiligung an der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der arteriellen Gefäße (Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses). Diese Aufgabe übernehmen die sogenannten atherogenen Cholesterine oder Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und VLDL), die 2/3 des Gesamtblutcholesterins im Blutplasma ausmachen. Das "schlechte" Cholesterin wird zwar versucht, den anti-atherogenen Lipoproteinen hoher Dichte (HDL), die die Gefäßwand schützen, entgegenzuwirken, sie sind jedoch doppelt so hoch (1/3 der Gesamtmenge).

Patienten diskutieren oft schlechte Eigenschaften des Cholesterins untereinander, tauschen Erfahrungen und Rezepte aus, um sie zu senken, es kann jedoch nutzlos sein, wenn alles zufällig gemacht wird. Etwas niedriger ist der Cholesterinspiegel im Blut (wieder - was?). Hilft der Ernährung, den Volksheilmitteln und einer neuen Lebensweise, die auf die Verbesserung der Gesundheit abzielt. Um das Problem erfolgreich zu lösen, müssen Sie nicht nur das Gesamtcholesterin als Grundlage heranziehen. Um seine Werte zu ändern, müssen Sie herausfinden, welche der Fraktionen gesenkt werden sollten, damit andere wieder normal werden.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

Die Blut-Cholesterin-Norm sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten, aber selbst ein Konzentrationswert von 5,0 kann nicht die absolute Gewissheit geben, dass alles in einer Person gut ist, da der Gesamtcholesteringehalt kein absolut verlässliches Anzeichen für Wohlbefinden ist. Normale Cholesterinspiegel in einem bestimmten Verhältnis sind verschiedene Indikatoren, die ohne eine spezielle Analyse, das so genannte Lipidspektrum, nicht bestimmt werden können.

Die Zusammensetzung von LDL-Cholesterin (atherogenes Lipoprotein) umfasst neben LDL Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) und "Reste" (dies ist, was Reste aus dem Übergang von VLDL zu LDL genannt werden). All dies mag sehr schwierig erscheinen, aber wenn Sie es betrachten, kann jeder Interessierte das Lipidspektrum entschlüsseln.

Bei biochemischen Analysen von Cholesterin und seinen Anteilen wird es normalerweise freigesetzt:

  • Gesamtcholesterin (normal bis 5,2 mmol / l oder weniger als 200 mg / dl).
  • Der Hauptträger von Cholesterinestern ist Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). Bei einem gesunden Menschen haben sie 60-65% der Gesamtmenge (oder der LDL-Cholesterinspiegel (LDL + VLDL) überschreitet nicht 3,37 mmol / l). Bei Patienten, die bereits Atherosklerose betroffen haben, können die LDL-LDL-Werte signifikant ansteigen, was auf eine Abnahme des Gehalts an antiatherogenen Lipoproteinen zurückzuführen ist. Das heißt, dieser Indikator ist hinsichtlich der Atherosklerose informativer als der Gesamtcholesterinspiegel im Blut.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL-Cholesterin oder HDL-Cholesterin), die normalerweise bei Frauen mehr als 1,68 mmol / l betragen sollten (bei Männern ist die Untergrenze unterschiedlich - über 1,3 mmol / l). In anderen Quellen finden Sie mehrere ausgezeichnete Zahlen (für Frauen - über 1,9 mmol / l oder 500 - 600 mg / l, für Männer - über 1,6 oder 400 - 500 mg / l). Dies hängt von den Eigenschaften der Reagenzien und Methoden ab die Reaktion durchführen. Wenn der HDL-Cholesterinspiegel unter den akzeptablen Werten liegt, können sie die Gefäße nicht vollständig schützen.
  • Ein solcher Indikator wie der atherogene Koeffizient, der den Entwicklungsgrad des atherosklerotischen Prozesses anzeigt, jedoch nicht das Hauptdiagnosekriterium darstellt, wird mit der folgenden Formel berechnet: CA = (OX - HDL-C): HS-HDL, seine Normalwerte schwanken innerhalb von 2-3.

Cholesterintests legen die optionale Auswahl aller Fraktionen separat nahe. Zum Beispiel kann VLDL leicht aus der Konzentration von Triglyceriden durch die Formel (HS-VLDL = TG: 2,2) berechnet werden oder aus dem Gesamtcholesterin die Menge an Lipoproteinen mit hoher und sehr niedriger Dichte abziehen und LDL-C erhalten. Vielleicht findet der Leser diese Berechnungen nicht interessant, da sie nur zu Informationszwecken angegeben werden (um eine Vorstellung von den Komponenten des Lipidspektrums zu erhalten). In jedem Fall erfolgt die Entschlüsselung durch den Arzt, er berechnet auch die für ihn interessanten Positionen.

Und über die Cholesterinrate im Blut

Vielleicht haben Leser Informationen gefunden, dass die Cholesterinrate im Blut bis zu 7,8 mmol / l beträgt. Dann können sie sich vorstellen, was der Kardiologe sagen wird, wenn sie eine solche Analyse sehen. Auf jeden Fall - er wird das gesamte Lipidspektrum vorschreiben. Daher noch einmal: Ein normaler Cholesterinspiegel wird mit bis zu 5,2 mmol / l (empfohlene Werte), grenzwertig bis 6,5 mmol / l (das Risiko der Entwicklung einer KHK!) Und alles, was höher ist, erhöht (Cholesterin ist in hohem Maße gefährlich) Zahlen und wahrscheinlich der atherosklerotische Prozess in vollem Gange).

Somit ist die Konzentration des Gesamtcholesterins im Bereich von 5,2 bis 6,5 mmol / l die Grundlage für den Test, der den Gehalt an antiatherogenen Cholesterin-Lipoproteinen (HDL-C) bestimmt. Die Analyse des Cholesterins sollte in 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, ohne dass die Diät und der Einsatz von Medikamenten aufgegeben werden. Der Test wird alle 3 Monate wiederholt.

Über die untere Grenze

Jeder weiß und spricht über einen hohen Cholesterinspiegel, der versucht, ihn mit allen verfügbaren Mitteln zu reduzieren, berücksichtigt jedoch fast nie die untere Grenze der Norm. Sie als ob, nein. In der Zwischenzeit kann ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut vorhanden sein und recht ernste Erkrankungen begleiten:

  1. Langes Fasten bis zur Erschöpfung.
  2. Neoplastische Prozesse (Abreicherung einer Person und Absorption von Cholesterin aus seinem Blut durch ein malignes Neoplasma).
  3. Schwere Schäden an der Leber (letzte Stufe der Zirrhose, dystrophische Veränderungen und infektiöse Läsionen des Parenchyms).
  4. Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose).
  5. Überfunktion der Schilddrüse.
  6. Anämie (Megaloblastik, Thalassämie).
  7. Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).
  8. Langes Fieber.
  9. Typhus
  10. Verbrennungen mit erheblichen Hautschäden.
  11. Entzündungsprozesse in Weichteilen mit Eiter.
  12. Sepsis

Die Cholesterinfraktionen haben auch niedrigere Grenzen. Eine Abnahme des Lipoprotein-Cholesterins mit hoher Dichte über 0,9 mmol / l (antiatherogen) geht beispielsweise mit Risikofaktoren für KHK (körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, arterieller Hypertonie) einher, dh Menschen neigen dazu, aufgrund ihrer Gefäße eine Tendenz zu entwickeln nicht geschützt, da HDL unerschwinglich klein ist.

Unter den gleichen pathologischen Bedingungen wie das Gesamtcholesterin (Erschöpfung, Tumore, schwere Erkrankungen der Leber, Lunge, Anämie usw.) wird ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut, der Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) darstellt, beobachtet.

Cholesterin im Blut erhöht

Erstens über die Ursachen des hohen Cholesterinspiegels, obwohl sie wahrscheinlich allen schon lange bekannt sind:

  • Unsere Lebensmittel und vor allem tierische Produkte (Fleisch, Vollmilch, Eier, Käse aller Art) enthalten gesättigte Fettsäuren und Cholesterin. Die Begeisterung für Chips und allerlei schnelles, schmackhaftes und nahrhaftes Fast Food mit verschiedenen Transfetten verspricht auch nichts Gutes. Schlussfolgerung: Solches Cholesterin ist gefährlich und sollte nicht konsumiert werden.
  • Körpergewicht - ein Übermaß erhöht den Triglyceridspiegel und verringert die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte (antiatherogen).
  • Körperliche Aktivität Hypodynamie ist ein Risikofaktor.
  • Alter nach 50 Jahren und männliches Geschlecht.
  • Vererbung Manchmal ist ein hoher Cholesterinwert ein familiäres Problem.
  • Rauchen ist nicht so sehr das Gesamtcholesterin erhöht, aber es reduziert den Spiegel der Schutzfraktion (Cholesterin - HDL).
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Diuretika, Betablocker).

Daher ist es nicht schwer zu erraten, wer in erster Linie zur Cholesterintestung verschrieben wird.

Krankheiten mit hohem Cholesterinspiegel

Da über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels und über die Entstehung eines solchen Phänomens so viel gesagt wurde, ist es wahrscheinlich nützlich zu wissen, unter welchen Umständen dieser Indikator ansteigen wird, da auch er in gewissem Maße die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut sein kann:

  1. Erbkrankheiten bei Stoffwechselvorgängen (Familienvarianten aufgrund von Stoffwechselstörungen). In der Regel handelt es sich um schwere Formen, die sich durch ihre frühe Manifestation und besondere Resistenz gegen therapeutische Maßnahmen auszeichnen.
  2. Ischämische Herzkrankheit;
  3. Verschiedene Pathologien der Leber (Hepatitis, Gelbsucht nicht hepatischer Herkunft, mechanischer Gelbsucht, primäre biliäre Zirrhose);
  4. Schwere Nierenerkrankung mit Nierenversagen und Ödemen:
  5. Hypofunktion der Schilddrüse (Hypothyreose);
  6. Entzündliche und neoplastische Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis, Krebs);
  7. Diabetes mellitus (es ist schwer vorstellbar, einen Diabetiker ohne hohen Cholesterinspiegel zu finden - dies ist im Allgemeinen eine Seltenheit);
  8. Pathologische Zustände der Hypophyse mit verminderter Somatotropinproduktion;
  9. Fettleibigkeit;
  10. Alkoholismus (bei Alkoholikern, die trinken, aber nicht beißen, ist das Cholesterin erhöht, aber Atherosklerose entwickelt sich nicht oft);
  11. Schwangerschaft (ein vorübergehender Zustand, der Körper wird nach dem Auslaufen alles klappen, aber die Diät und andere Verordnungen für eine schwangere Frau werden nicht stören).

In solchen Situationen denken die Patienten natürlich nicht mehr darüber nach, wie sie den Cholesterinspiegel senken können. Alle Bemühungen zielen auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung. Nun, und diejenigen, die noch nicht so schlecht sind, haben eine Chance, ihre Schiffe zu retten, aber sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückzubringen, wird nicht funktionieren.

Kampf gegen Cholesterin

Sobald eine Person von ihren Problemen im Lipidspektrum erfuhr, studierte er die Literatur zu diesem Thema, hörte sich die Empfehlungen von Ärzten und einfach nur sachkundigen Leuten an. Sein erster Wunsch ist es, die Menge dieses Schadstoffs zu senken, dh mit der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel zu beginnen.

Die Ungeduldigsten fordern die sofortige Verschreibung von Medikamenten, andere ziehen es vor, auf „Chemie“ zu verzichten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Drogengegner in vielerlei Hinsicht recht haben - Sie müssen sich ändern. Dazu wechseln die Patienten zu einer Hypocholesterindiät und werden zu etwas Vegetarier, um ihr Blut von "schlechten" Bestandteilen zu befreien und die Aufnahme neuer Lebensmittel mit fetthaltigen Lebensmitteln zu verhindern.

Nahrung und Cholesterin:

Eine Person ändert ihre Denkweise, versucht sich mehr zu bewegen, besucht den Pool, bevorzugt Outdoor-Aktivitäten im Freien und beseitigt schlechte Gewohnheiten. Bei manchen Menschen wird der Wunsch, den Cholesterinspiegel zu senken, zum Sinn des Lebens, und sie beginnen, ihre Gesundheit aktiv zu verfolgen. Und zu Recht!

Was ist für den Erfolg nötig?

Auf der Suche nach dem effektivsten Mittel gegen Cholesterinprobleme möchten viele Menschen unter anderem Gefäße von denjenigen Formationen reinigen, die es bereits geschafft haben, sich an den Wänden der Arterien anzulagern und sie an einigen Stellen zu beschädigen. Cholesterin ist in einer bestimmten Form gefährlich (Cholesterin - LDL, Cholesterin - VLDL) und seine Schädlichkeit liegt in der Tatsache, dass es zur Bildung atherosklerotischer Plaques an den Wänden von arteriellen Gefäßen beiträgt. Solche Ereignisse (Kampf gegen Plaques) wirken sich zweifellos positiv auf die allgemeine Reinigung aus, verhindern übermäßige Anhäufungen schädlicher Substanzen und stoppen die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses. In Bezug auf die Entfernung von Cholesterin-Plaques muss der Leser jedoch etwas gestört werden. Einmal gebildet, werden sie nirgendwohin gehen. Die Hauptsache ist, die Bildung neuer zu verhindern, und dies wird bereits ein Erfolg sein.

Wenn es zu weit geht, wirken Volksheilmittel nicht mehr und die Diät hilft nicht mehr, der Arzt verschreibt Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken (höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Statin).

Schwierige Behandlung

Statine (Lovastatin, Fluvastatin, Pravastatin und andere), die den Cholesterinspiegel in der Leber des Patienten senken, senken das Risiko eines Hirninfarkts (ischämischer Schlaganfall) und eines Myokards und helfen dem Patienten, den Tod durch diese Pathologie zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es kombinierte Statine (Vitorin, Advikor, Kaduet), die nicht nur die im Körper produzierte Cholesterinmenge reduzieren, sondern auch andere Funktionen ausüben, beispielsweise die Senkung des Blutdrucks, das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinen beeinflussen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine medikamentöse Therapie unmittelbar nach der Bestimmung des Lipidspektrums zu erhalten, steigt bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Problemen mit Herzkranzgefäßen, da das Risiko eines Herzinfarkts viel höher ist.

Auf keinen Fall sollten Sie den Ratschlägen von Freunden, dem World Wide Web und anderen dubiosen Quellen folgen. Medikamente dieser Gruppe werden nur von einem Arzt verordnet! Statine werden nicht immer mit anderen Medikamenten kombiniert, die der Patient bei chronischen Erkrankungen ständig einnehmen muss. Daher ist seine Unabhängigkeit absolut unangemessen. Darüber hinaus überwacht der Arzt während der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel den Zustand des Patienten, kontrolliert das Lipidspektrum, ergänzt oder storniert die Therapie.

Wer ist der erste in der Analyse?

Das Lipidspektrum ist in der Liste der in der Pädiatrie verwendeten vorrangigen biochemischen Studien kaum zu erwarten. Die Analyse des Cholesterins wird in der Regel von Personen mit einiger Lebenserfahrung durchgeführt, häufig von männlichen und plumpen Körpern, die mit Risikofaktoren und frühen Manifestationen des atherosklerotischen Prozesses belastet sind. Gründe für die Durchführung der relevanten Tests sind:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor allem - ischämische Herzkrankheit (Patienten mit IHD sind sich des Lipidogramms stärker bewusst);
  • Hypertonie;
  • Xanthomas und Xanthelasma;
  • Erhöhte Harnsäure im Serum; (Hyperurikämie);
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten in Form von Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Die Verwendung von Corticosteroidhormonen, Diuretika, Betablockern.
  • Behandlung mit cholesterinsenkenden Medikamenten (Statinen).

Analyse des Cholesterins, das auf leeren Magen aus einer Vene entnommen wurde. Am Vorabend der Studie muss der Patient die Cholesterindiät einhalten und die Nachtfasten auf 14 bis 16 Stunden verlängern. Der Arzt wird ihn jedoch darüber informieren.

Der Indikator für Gesamtcholesterin wird im Serum nach Zentrifugation bestimmt, auch Triglyceride, aber die Sedimentation von Fraktionen muss funktionieren, dies ist eine zeitaufwendigere Studie, der Patient weiß jedoch in jedem Fall die Ergebnisse bis zum Ende des Tages. Als Nächstes müssen Sie die Zahlen und den Arzt auffordern.

Norm Cholesterin im Blut von Frauen und Männern

Cholesterin ist eines der wichtigsten im Körper vorhandenen Enzyme. In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, den Cholesterinspiegel zu überwachen und den Konsum von Lebensmitteln zu vermeiden, die ihn enthalten. Ist dieser Ansatz aus medizinischer Sicht gerechtfertigt?

Was ist Cholesterin?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass Cholesterin keine Substanz ist, die einer Person nur Schaden zufügt. Cholesterin ist eine natürliche Substanz für den Körper und ist an vielen biochemischen Prozessen beteiligt. Zunächst basiert es auf der Synthese vieler Hormone, insbesondere der Geschlechtshormone - des männlichen Hormons Testosteron und des weiblichen Hormons Östrogen, des Hormons der Nebennieren - Cortisol.

Beachten Sie auch, dass Cholesterin ein Baumaterial für Zellen ist. Es ist insbesondere Teil der Zellmembran. Besonders viel davon in roten Blutkörperchen. Es kommt auch in signifikanten Mengen in den Zellen der Leber und im Gehirn vor. Darüber hinaus spielt Cholesterin eine wichtige Rolle bei der Verdauung und ist an der Bildung von Gallensäuren beteiligt. Cholesterin beeinflusst die Vitamin-D-Synthese in der Haut und hilft, ein hohes Maß an Immunität aufrechtzuerhalten.

Der größte Teil des Cholesterins im Körper befindet sich nicht in einem freien Zustand, sondern ist mit speziellen Proteinen, Lipoproteinen verbunden und bildet Lipoproteinkomplexe. Im Allgemeinen ist die chemische Struktur des Cholesterins etwas zwischen Fetten und Alkoholen und gehört zur chemischen Klasse der Fettalkohole. In vielen Eigenschaften ähnelt es der Galle. Daher der Name, der auf Griechisch „feste Galle“ bedeutet.

Cholesterin - Schaden oder Nutzen?

Dem Cholesterin mangelt es also an nützlicher Arbeit im Körper. Und sind doch diejenigen, die behaupten, dass Cholesterin gesundheitsschädlich ist, richtig? Ja, sie haben recht und hier ist warum.

Das gesamte Cholesterin ist in zwei Haupttypen unterteilt: High Density Lipoprotein (HDL) oder sogenanntes Alpha-Cholesterin und Low Density Lipoprotein (LDL). Beide Arten haben ihre normalen Blutspiegel.

Cholesterin des ersten Typs wird als "gut" und das zweite als "schlecht" bezeichnet. Was ist der Grund für diese Terminologie? Aufgrund der Tatsache, dass Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte dazu neigen, sich an den Wänden von Blutgefäßen abzulagern. Hierbei handelt es sich um atherosklerotische Plaques, die das Lumen der Gefäße verschließen und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen können. Dies geschieht jedoch nur bei Vorhandensein von „schlechtem“ Cholesterin im Blutüberschuss und die Geschwindigkeit seines Gehalts wird überschritten. Außerdem ist HDL für die Entfernung von LDL aus den Gefäßen verantwortlich.

Es ist erwähnenswert, dass die Unterteilung des Cholesterins in „schlecht“ und „gut“ eher willkürlich ist. Selbst LDL ist für das Funktionieren des Körpers äußerst wichtig, und wenn sie daraus entfernt werden, kann die Person einfach nicht leben. Wir sprechen nur über die Tatsache, dass eine Überschreitung der LDL-Norm viel gefährlicher ist als ein Überschuss an PAP. Wichtig ist auch ein Parameter wie das Gesamtcholesterin - die Menge an Cholesterin, bei der alle Sorten berücksichtigt werden.

Wie landet Cholesterin im Körper? Entgegen der landläufigen Meinung wird der größte Teil des Cholesterins in der Leber erzeugt und gelangt nicht mit der Nahrung in den Körper. Betrachtet man HDL, so ist dieser Lipidtyp fast vollständig in diesem Organ gebildet. In Bezug auf LDL ist alles komplizierter. Etwa drei Viertel des „schlechten“ Cholesterins wird auch in der Leber gebildet, aber 20–25% dringen tatsächlich von außen in den Körper ein. Es scheint ein wenig zu sein, aber in der Tat, wenn eine Person eine Konzentration von schlechtem Cholesterin nahe der Grenze hat und außerdem viel von der Nahrung kommt und die Konzentration von gutem Cholesterin niedrig ist, kann dies zu großen Problemen führen.

Deshalb ist es wichtig, dass jemand weiß, welche Art von Cholesterin er hat und wie hoch er sein sollte. Und das ist nicht nur Gesamtcholesterin, HDL und LDL. Die Zusammensetzung von Cholesterin umfasst auch Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL) und Triglyceride. VLDL werden im Darm synthetisiert und sind für den Transport von Fett in die Leber verantwortlich. Sie sind die biochemischen Vorläufer von LDL. Die Anwesenheit von Cholesterin im Blut ist jedoch unbedeutend.

Triglyceride sind Ester höherer Fettsäuren und Glycerin. Sie sind eines der häufigsten Fette im Körper, spielen eine sehr wichtige Rolle im Stoffwechsel und sind eine Energiequelle. Wenn ihre Anzahl innerhalb des normalen Bereichs liegt, gibt es nichts zu befürchten. Eine andere Sache - ihr Übermaß. In diesem Fall sind sie genauso gefährlich wie LDL. Ein Anstieg der Triglyceride im Blut zeigt an, dass eine Person mehr Energie verbraucht, als sie verbrennt. Dieser Zustand wird als metabolisches Syndrom bezeichnet. In diesem Zustand steigt die Zuckermenge im Blut, der Blutdruck steigt an und es treten Fettdepots auf.

Die Senkung der Triglyceride kann mit Lungenerkrankungen, Hyperthyreose und Vitamin-C-Mangel in Verbindung gebracht werden. VLDL ist eine Art von Cholesterin, dessen Normen ebenfalls sehr wichtig sind. Diese Lipide sind auch an der Verstopfung der Blutgefäße beteiligt, daher ist es wichtig sicherzustellen, dass ihre Anzahl die festgelegten Grenzen nicht überschreitet.

Cholesterin-Normen

Welches Cholesterin sollte ein gesunder Mensch haben? Für jede Art von Cholesterin im Körper wird eine Rate festgelegt, deren Übermaß mit Schwierigkeiten behaftet ist. Ein diagnostischer Parameter wie Atherogenität wird ebenfalls verwendet. Es ist gleich dem Verhältnis aller Cholesterine mit Ausnahme von HDL zu HDL selbst. In der Regel sollte dieser Parameter 3 nicht überschreiten. Wenn diese Zahl größer ist und einen Wert von 4 erreicht, bedeutet dies, dass sich das "schlechte" Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ansammelt, was zu verheerenden Folgen für die Gesundheit führt. Berücksichtigt wird auch das Gesamtcholesterin, dessen Rate für Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts unterschiedlich ist.

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Wenn wir den Durchschnittswert für alle Altersgruppen und Geschlechter heranziehen, dann beträgt die Cholesterinrate, die als sicher gilt, 5 mmol / l für Gesamtcholesterin und 4 mmol / l für LDL-Cholesterin.

Mit steigendem Cholesterin und der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden andere diagnostische Parameter verwendet, wie z. B. Schilddrüsenhormonspiegel - freies Thyroxin, Prothrombinindex - ein Parameter, der die Blutgerinnung und die Blutgerinnselbildung, den Hämoglobinspiegel beeinflusst.

Statistiken zeigen, dass 60% der älteren Menschen einen erhöhten LDL-Spiegel und einen niedrigeren HDL-Spiegel aufweisen.

In der Praxis ist die Cholesterinrate im Blut jedoch für verschiedene Altersgruppen sowie für beide Geschlechter nicht gleich. Mit zunehmendem Alter steigt die Menge an Cholesterin normalerweise an. Zwar beginnt das Cholesterin im Alter nach einem bestimmten Alter bei Männern wieder abzunehmen. Die Cholesterinrate bei Frauen ist höher als bei Männern. Frauen sind jedoch weniger durch die Ablagerung von "schlechtem" Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße gekennzeichnet. Dies ist auf die erhöhte Schutzwirkung weiblicher Sexualhormone zurückzuführen.

Cholesterin für Männer unterschiedlichen Alters

Was ist der normale Cholesterinspiegel im Blut?

Cholesterin gilt als wichtige biologische Einheit des menschlichen Körpers. Es ist eine organische Substanz, die ständig von der Leber produziert wird und mit der Nahrung in den Körper gelangt. In der Biochemie wird die Substanz als Gesamtcholesterin bezeichnet. Ihre Rate hängt vom Alter und Geschlecht des Subjekts ab.

Cholesterin im Körper ist an vielen komplexen biologischen Prozessen beteiligt, einschließlich des Regenerationsprozesses auf Zellebene in Geweben und Systemen. Die Zunahme oder Abnahme seiner Indikatoren im Blut ist pathologisch, spiegelt den allgemeinen Gesundheitszustand wider und gibt häufig Hinweise auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Die Patienten versuchen, die Cholesterinwerte im Blut zu erreichen. Sie behalten ihre eigene Gesundheit, eine stabile Immunität und eine lange Lebensdauer bei.

Klassifizierung und Typen

Das Gesamtcholesterin besteht aus mehreren Hauptfraktionen, die unterschiedliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Cholesterin im Blut ist praktisch unlöslich, daher ist es im Körper als fester Bestandteil von Lipoproteinen vorhanden. Lipoproteine ​​sind ein Komplex von Verbindungen, in deren Kette Lipide und Proteine ​​gehören. Lipoproteine ​​im menschlichen Blut unterscheiden sich in Dichte, Größe und funktionellen Merkmalen. Angesichts dieser Unterschiede gibt es verschiedene Arten von Cholesterin.

HDL (beim Dekodieren - Lipoprotein hoher Dichte)

Bekannt als gutes Cholesterin, HDL. Fast 50% dieser Lipoproteine ​​bestehen aus Protein, die übrigen Komponenten umfassen Phospholipide (etwa 20%), Fettalkohol (etwa 15%) und Triglyceride (bis zu 15%). Die Dichte der Fraktion erreicht 1,21 g / ml und die Teilchengröße variiert bis zu 11 Minuten. Was bedeutet das?

HDL hat eine Reinigungsfunktion, die die Blutgefäße von den Cholesterinablagerungen befreit. Ein schlechtes Cholesterin dringt in die Leberstruktur ein, wo es zu HDL verarbeitet wird. Unter dem Einfluss von Lipoproteinen hoher Dichte werden die Wände der Blutgefäße dichter und elastischer, und alle Plaqueschichten lösen sich auf.

LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)

Solche Lipoproteine ​​werden im Volksmund als "schlecht" bezeichnet, sie werden als LDL bezeichnet. LDL ist viel leichter als gutes Protein, seine Partikel erreichen eine Größe von 26 nm und ihre Dichte variiert zwischen 1,063 g / ml. Der Cholesterinanteil in der LDL-Fraktion beträgt etwa 40%. Bei regelmäßiger Einnahme von Lebensmitteln, die in der LDL-Fraktion angereichert sind, nimmt das Volumen in Blut und Blutgefäßen zu.

Die Hauptfunktion von schlechtem Cholesterin ist der Transport von Fettpartikeln aus den Leberstrukturen in die peripheren Teile des menschlichen Körpers. Dies bedeutet, dass Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte bei hohen Werten Bedingungen für die Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße und die Entwicklung von Atherosklerose schaffen. Die Folgen der Erkrankung sind für einen Menschen immer schwerwiegend, erhöhen das Thromboserisiko bis hin zum Tod.

VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)

Bezieht sich auf das bedingte "sehr schlechte" Cholesterin, dessen Dichte kaum 1,005 g / ml erreicht und die Teilchengrößen von 35 bis 80 nm variieren. Die Zusammensetzung von VLDL umfasst Triglyceride (fast 55%), Fettalkohol, Protein und Phospholipide in etwa gleichen Anteilen.

Die Substanz ist stark atherogen, was häufig zu Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führt. Bei Fettstoffwechselstörungen werden Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte als ernsthafter Indikator für den pathologischen Prozess im menschlichen Körper angesehen. Übermäßige LDLAM-Spiegel bewirken die Entwicklung endokriner Erkrankungen, Pankreatitis, Nierenpathologie (einschließlich chronischer Niereninsuffizienz), Gelbsucht und Virushepatitis.

LPPP (Lipoproteine ​​mittlerer Dichte)

Solches Cholesterin hat normalerweise eine Dichte von bis zu 1,019 g / ml, Teilchengrößen von etwa 35 nm sind Bestandteil des Zerfalls von VLDL. Lipoproteine ​​mit mittlerer Dichte haben ähnliche Funktionen der VLDL-Fraktion. Ein Teil der Lipoprotein-Zwischenfraktion tritt infolge der Hydrolyse in den LDL-Zustand ein, der andere wird von Rezeptoren der Leberstrukturen absorbiert. Aus diesen Gründen ist die Lebenserwartung von Lpp im Blut begrenzt.

Alle Arten von Cholesterin sind miteinander verbunden, transformiert und erfüllen unterschiedliche Funktionen. Wenn Sie wissen, dass eine bestimmte Fraktion fehlt oder übermäßig viel vorhanden ist, können Sie erfolgreich eine korrigierende Behandlung aufbauen, die Ursache vieler Erkrankungen beseitigen und den Zustand der Blutgefäße bei Patienten mit Atherosklerose normalisieren.

Norm und pathologische Abweichungen

Was ist die Norm von Cholesterin im Blut sollte eine Person während des ganzen Lebens sein? Dies hängt von vielen Faktoren ab: Geschlecht, Alter, chronische Erkrankungen und Hormonstatus des Subjekts. Cholesterinspiegel werden normalerweise in Millimoll oder Milligramm pro Liter biologischer Flüssigkeit gemessen. Die Cholesterinwerte bei erwachsenen Männern und Frauen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Indikator für normales Cholesterin nach Alter.

Je höher das Alter der Befragten ist, desto höher wird die Cholesterinrate als normal angesehen. Dies ist mit einer fortschreitenden Verlangsamung des Fettstoffwechsels und des Stoffwechsels im Allgemeinen verbunden. Bei einem Erwachsenen über 60 Jahren kann der Fettalkoholgehalt also um das 1,5-fache höher sein als bei einem jungen Menschen unter 30 Jahren, und beide Werte sind physiologisch.

Die zulässige Rate der fettähnlichen Substanz und ihrer Anteile bei Kindern wird von den Reifungsstadien und der Gesamtentwicklung des Kindes bestimmt. Wie viel kostet es Um dies festzustellen, wurde eine Tabelle nach Alter erstellt.

Cholesterin ist die Norm bei Kindern und Jugendlichen.

Sowohl niedrige als auch hohe Mengen an biologischen Verbindungen beeinträchtigen die Gesundheit des Patienten aus verschiedenen Gründen. Was sollte Cholesterin sein, um negative Auswirkungen auf die Gesundheit zu verursachen?

Anzeigen unter dem Normalwert

Die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut bei Erwachsenen auf 60 Jahre ist eine Pathologie und kann die Entwicklung der folgenden Zustände charakterisieren:

  • Lange Diäten, Fasten;
  • Endokrine Systempathologien (zum Beispiel der Verlauf der Hypothyreose);
  • Die Entwicklung von Anämie und Thalassämie;
  • Abnormale Entwicklung der Leber, ihre Pathologie, einschließlich Funktionsstörungen;
  • Infektion mit Tuberkulose, andere Lungenpathologien;
  • Krebstumore jeglicher Lokalisation;
  • Sepsis, akute Infektionskrankheiten;
  • Mäßige und schwere Verbrennungen.

Ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut kann normalerweise vor dem Hintergrund einer langfristigen medikamentösen Behandlung in der postoperativen Phase, während der Schwangerschaft und bei hormonellen Störungen registriert werden.

Erhöhter Cholesterinspiegel

Da das Cholesterin aus der Nahrung stammt, können die Indikatoren über dem normalen Cholesterinspiegel mit Änderungen der üblichen Ernährung zusammenhängen. Andere Gründe sind:

  • Übersättigung des Körpers mit tierischen Produkten;
  • Mangel an Diät, Fast Food, gebraten, salzig;
  • Übergewicht
  • Mangel an angemessener körperlicher Aktivität;
  • Genetische Veranlagung;
  • Rauchen und Alkoholsucht;
  • Einnahme von Schleifendiuretika, Hormonpräparaten.

Die Risikogruppe umfasst Patienten im Alter von 45 bis 50 Jahren. Häufig ist ein Anstieg einer gesunden Person auf vorübergehende Faktoren zurückzuführen, die, wenn sie eliminiert werden, die Cholesterinwerte wieder normalisieren. Bei belasteter Vererbung steigt die Fettalkoholkonzentration schnell an, und es ist ziemlich schwierig, den Überschuss zu beseitigen, aber mit den Bemühungen des Patienten ist dies durchaus möglich.

Hohe Cholesterinkrankheiten

Trotz der Tatsache, dass die Abnahme des Cholesterins auch eine pathologische Abweichung ist, werden schwere Erkrankungen in der Regel gebildet, wenn sie stark von der Norm abweicht. Viele Krankheiten provozieren und sind auf einen hohen Cholesterinspiegel zurückzuführen. Die wichtigsten Krankheiten sind:

  • Diabetes mellitus (einschließlich Insulinkompensation);
  • Stoffwechselstörungen jeglicher Herkunft (erblich, medizinisch, chronisch, akut);
  • Herzischämie;
  • Lebererkrankungen (Ikterus jeglicher Art, virale Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose);
  • Thyroxin-Mangel bei Schilddrüsenerkrankungen.

Übergewicht, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit erhöhen den Cholesterinspiegel. Bei verschiedenen Erkrankungen wird zunächst die Pathogenese der klinischen Situation ermittelt, wonach der Behandlungsprozess beginnt.

Indikationen zur Analyse

Chronische Erkrankungen von Organen oder Systemen nach dem 35. Lebensjahr sind die Hauptindikationen für die Blutentnahme zur Bestimmung des Cholesterinspiegels. Alle Risikopatienten sollten auf Cholesterinwerte untersucht werden. Die Hauptindikationen umfassen Folgendes:

  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • chronische somatische Erkrankungen;
  • Immunitätsminderung:
  • Raucherfahrung von mehr als 5 Jahren;
  • häufiger Alkoholkonsum;
  • erhöhter Body-Mass-Index.

Die belastete Anamnese bei Männern oder Frauen ist ein direkter Grund, einen Labortest auf Cholesterinfraktionen durchzuführen. Normalerweise tritt bei Stoffwechselprozessen und Diabetes ein erhöhter Cholesterinspiegel auf.

Merkmale der Analyse

Die Analyse des Cholesterins kann in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Die Zuverlässigkeit der Labordaten hängt wesentlich von der Vorbereitung der Sammlung biologischer Proben, der Qualität der Reagenzien und der Professionalität des Labortechnikers ab. Wenn wir die letzten beiden weglassen, unabhängig von den Patientenpunkten, ist die Vorbereitung des Patienten für die Analyse von größter Bedeutung.

Vorbereitungsregeln

Bei der Vorbereitung werden einige Empfehlungen befolgt, die die Genauigkeit der Analysen beeinflussen können. Ein paar Tage vor dem Test sollten Sie aufhören, Alkohol, Tabak oder bestimmte Drogengruppen zu verwenden. Diuretika, Hormone, Vitaminkomplexe und Statine können die Freisetzung von Cholesterin in das Blut auslösen. Wenn Sie lebensnotwendige Gelder erhalten, können Sie die Empfangszeit auf den Morgen nach der Probenahme übertragen. Darüber hinaus sollten Sie eine bestimmte Diät einhalten, dh aggressive Lebensmittel (Gewürze, Fette, Süßigkeiten, koreanische Salate usw.) einschränken. Denken Sie daran, dass die Tests mit leerem Magen durchgeführt werden. Bevor Sie den Behandlungsraum besuchen, sollten Sie sauberes Wasser ohne Gas trinken.

Die Blutentnahme zur Analyse des Cholesterinspiegels wird normalerweise durch die Ulnarvene durchgeführt. Die Stelle der beabsichtigten Injektion wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Beweglichkeit und Sichtbarkeit der Venen wird bestimmt, ein Tourniquet wird über der Ulnarzone platziert. Mit einem Schmetterlingskatheter wird die Nadel eingeführt und Blut in ein Reagenzglas gezogen. Der Vorgang dauert weniger als 3 Minuten. Die Ergebnisse können in 3 Stunden vorliegen, aber normalerweise werden die Ergebnisse am darauf folgenden Tag beim örtlichen Arzt abgelegt. Die Form gibt den Gesamtcholesterinspiegel und seine 4 Fraktionen im Serum an.

Forschungsmethoden

In modernen Laboren gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, bestimmte Blutkomponenten zu identifizieren. Bei der Untersuchung des Cholesterinspiegels werden enzymatische und chemische Analysen durchgeführt. Die erste Methode wird aufgrund der Komplexität der zweiten Methode viel häufiger verwendet. Jeder Patient kann heute Testindikatoren unabhängig verwenden: Die Entschlüsselung eines Cholesterin-Bluttests ist überhaupt nicht schwierig. Natürlich sind die Ergebnisse solcher Studien nicht so genau wie bei einem Bluttest in einem klinischen Labor.

Es ist wichtig! Blut-Norm-Cholesterin ist nicht die einzige empfohlene Analyse für Patienten, die älter als 35-40 Jahre sind. Neben dieser Laboruntersuchung ist es hilfreich, Blut für Elektrolyte, Molkeprotein, Glukose, Kreatinin, Harnstoff und Bilirubin zu spenden. Untersuchen Sie Abnormalitäten im Urin. Alle diese Indikatoren charakterisieren umfassend die Arbeit der inneren Organe, die unter einer unterschiedlichen Fettalkoholkonzentration leiden können.

Therapeutischer Prozess

Die Behandlung mit einem Anstieg der Fettgeister beginnt auf einem klinisch gefährlichen Niveau, insbesondere während der Entwicklung einer Atherosklerose mit der Bildung von Cholesterin-Plaques. Therapeutische Methoden zielen darauf ab, die Produktion von "gutem" Cholesterin zu erhöhen, wodurch pathogene Cholesterinfraktionen aufgelöst werden, und die normalen Blutspiegel wiederherzustellen. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  1. Statine. Regelmäßige Medikamente unterdrücken die Freisetzung von Enzymen, die an der Bildung von Cholesterin beteiligt sind. Diese Medikamente werden verwendet, um die Leistung von Fettalkoholen auf fast 75% zu reduzieren. Die Dosierung wird basierend auf den Altersmerkmalen des Patienten und der individuellen Reaktion seines Körpers auf Medikamente verschrieben. Statine tragen zu einer Erhöhung des HDL bei, reduzieren den Triglyceridspiegel. Zu den berühmten Statinen zählen Mevacor, Lescol oder Baikol. Nebenwirkungen äußern sich in Schmerzen in der Leber, Muskelstrukturen und Störungen der epigastrischen Organe.
  2. Fibroic Säure Die Aufnahme ist durch eine starke Beschleunigung der Fettsäureoxidation in den Leberstrukturen gekennzeichnet, was dazu beiträgt, den LDL-Spiegel einschließlich der Triglyceride zu senken. Zu den beliebten Geldern gehören Lopid, Atromed-S und Trikor. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind oft dyspeptische Störungen.
  3. Mittel zum Binden von Gallensäuren. Die aktive Wirkung dieser Wirkstoffgruppe beginnt nach biochemischer Interaktion mit Gallensäure, wodurch die Cholesterinproduktion in der Leber verringert wird. Diese Medikamente werden häufig mit Statinen kombiniert, so dass die Patienten einen hohen therapeutischen Effekt spüren. Effektive Medikamente sind Questran und Colestid. Nebenwirkungen - Schwere im Magen, Probleme mit dem Stuhlgang, Blähungen.

Es ist wichtig! Therapeutika werden nur bei unwirksamer Ernährungskorrektur und Fortschreiten der Komplikationen des endokrinen und kardiovaskulären Systems eingesetzt. Gleichzeitig wird den Patienten empfohlen, ihren Lebensstil zum Besseren zu ändern, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und die Ernährung zu normalisieren. Solche günstigen Veränderungen kommen dem ganzen Körper zugute.

Vitamine und nützliche Enzyme

Neben Medikamenten gibt es eine ganze Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminkomplexen, die den Cholesterinspiegel beeinflussen und das Blutbild wiederherstellen können.

  1. Vitamin E. Die Substanz ist ein starkes Antioxidans, das den Abbau von "gutem" Cholesterin (HDL) und die Bildung von Plaqueschichten verhindert. Die regelmäßige Einnahme von Vitamin E trägt zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen jeglicher Ätiologie bei.
  2. Omega-3 oder Fischöl. Fettsäuren verhindern die Entstehung von Entzündungen, reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln und senken den Triglyceridspiegel. Durch die konstante Einnahme von Fischöl wird das Risiko arteriosklerotischer Gefäßveränderungen deutlich reduziert. Omega-3-Fettsäuren kommen in Leinsamen, Primelöl und Rapsöl vor.
  3. Nikotinsäure Zur Korrektur des pathologischen Cholesterinspiegels wird Vitamin B3 in hohen Dosierungen verschrieben. Die Hauptfunktion des Vitamins besteht darin, das "gute" Cholesterin zu erhalten und in allen Geweben des menschlichen Körpers zu halten. Die HDL-Steigerung ist bis zu 40% möglich. Nikotinsäure ist Bestandteil vieler Vitaminkomplexe und -ergänzungen. Sie können das Vitamin in seiner reinen Form einnehmen.
  4. Vitamine der Gruppe B und Folsäure. Niedrige Mengen dieser Vitamine führen zu hohen Homocysteinspiegeln, die die Herzaktivität beeinträchtigen.
  5. Grüner Tee. Kenner von grün gebrautem Tee guter Sorten leiden selten an Gefäßkrankheiten, einschließlich Atherosklerose. Seine Bestandteile gelten als führend im Gehalt an Polyphenolen, Antioxidantien, um die jugendliche Haut zu erhalten, die Immunität zu verbessern und die allgemeine Gesundheit zu erhalten. In der Kindheit ist es besser, der Milch-Oolong-Sorte den Vorzug zu geben.

Knoblauch, Genistein und Sojaprotein haben zusätzliche heilende Eigenschaften, die über dem Cholesterinspiegel im Blut liegen. Knoblauchsaft hilft, das Blut dünner zu machen, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln und Plaques ausgeschlossen wird. Für die Wirksamkeit der Therapie sollte frischer gehackter Knoblauch gegessen werden. Die Verwendung von Sojaprotein ähnelt der Wirkung von Östrogen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose verringert wird. Genistein in Sojamilch hat eine starke antioxidative Wirkung, die für die Oxidation von LDL-Cholesterin sehr wichtig ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entstehung von Atherosklerose vor dem Hintergrund eines hohen Cholesterinspiegels auf mehrere Arten zu verhindern:

  • Vorsorgeuntersuchungen und Blutuntersuchungen;
  • Einhaltung der Diät;
  • Reichhaltigkeit und Vielfalt der Ernährung (ausgenommen schädliche Produkte);
  • Mangel an schlechten Gewohnheiten;
  • aktiver Lebensstil.

Ein wichtiger Aspekt bei der Bildung gesunder Blutgefäße ist das normale Funktionieren des Nervensystems sowie der stabile emotionale Zustand des Patienten.

Cholesterin ist ein wichtiger Faktor für die normale Funktion der Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Zur Kontrolle des Cholesterinspiegels reicht es 1-2 Mal pro Jahr, Blutuntersuchungen durchzuführen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin in der Norm sollte 5,0 mmol / l nicht überschreiten. Bei pathologischen Werten sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit ist die beste Prävention von schweren Komplikationen in der Zukunft.

Cholesterintabellen - Blutrate bei Erwachsenen und Kindern (ältere Menschen)

Blutcholesterinraten nach Alter: bei Erwachsenen und Kindern / bei jungen und älteren Menschen. Entschlüsselung der Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse. Einfache und visuelle Tabellen: Indikatoren für den Gesamtcholesterinspiegel sowie für HDL, LDL und TG (Triglyceride) / (Hoch / Niedrig-Dichte-Lipoproteine) / nach Alter und Geschlecht.

Empfehlungen (laut Beschreibung): Normalniveau (alles ist in Ordnung, wir leben und freuen uns) / maximal zulässiger Cholesterinspiegel (Vorbeugung ist dringend erforderlich / Behandlung mit Volksheilmitteln ist zulässig) / Erhöhte Konzentration (Konsultation eines Arztes ist erforderlich) / sehr hoher Cholesterinspiegel (sehr dringende medizinische Behandlung ist erforderlich) ).

Tabelle der Normen des Blutcholesterins nach Alter in einer Person

Cholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers. Diese komplexe Verbindung kommt in allen menschlichen Geweben und Organen vor. Ohne diese Substanz ist es einfach unmöglich, gesund zu sein. Das Normcholesterin im Blut ist ein Indikator für den Fettstoffwechsel. Abweichungen von den Normen bergen das Risiko, verschiedene gefährliche Krankheiten zu entwickeln, wie Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.

Cholesterin-Mythen und Realität

Was ist Cholesterin? Viele von uns, die das Wort Cholesterin gehört haben, sind sich völlig sicher, dass diese Substanz schädlich ist und nur Ärger bringt. Wir versuchen auf jede Art und Weise, das Cholesterin loszuwerden, verschiedene Diäten zu erfinden, viele Produkte zu verwerfen und mit dem Vertrauen zu leben, dass diese "Bosheit" in unserem Körper definitiv nicht da ist und wir normale Cholesterinwerte haben.

Dies ist jedoch völlig falsch. Mit der Nahrung gelangen nur 20-30% des Cholesterins in den menschlichen Körper. Der Rest wird von der Leber produziert. Cholesterin ist an allen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt und von besonderer Bedeutung für die Produktion von Sexualhormonen. Allerdings ist nicht alles Cholesterin von Vorteil. Alpha-Cholesterin ist eine gute Substanz. Diese Verbindung, die eine hohe Dichte aufweist und sich nicht an den Wänden der Blutgefäße festsetzen kann.

Schädliches Cholesterin hat eine geringe Dichte. Es bewegt sich entlang der Blutbahn in Verbindung mit Lipoproteinen niedriger Dichte. Es sind diese Substanzen, die Blutgefäße verstopfen und die menschliche Gesundheit schädigen können. Zusammen bilden diese beiden Cholesterine die Gesamtmasse. Bei der Diagnose von Krankheiten oder der Einschätzung des Risikos der Entwicklung von Pathologien sollten die Ärzte die Cholesterinwerte im Blut jeder der Substanzen separat bewerten.

Woher kommt schlechtes Cholesterin?

Nicht viele Leute wissen, dass Cholesterin an sich für unseren Körper nicht gefährlich ist. Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte machen es gefährlich. Dies sind Moleküle, die groß und bröckelig sind. Sie transportieren Cholesterin, können leicht oxidieren und an den Wänden der Blutgefäße anhaften. Ein Überschuss dieser Zellen kommt im Körper aufgrund von Störungen des Fettstoffwechsels vor. Darüber hinaus beeinflusst der Zustand der Gefäße auch die Ablagerung von Cholesterin-Plaques.

Wenn die Wände der Blutgefäße nicht elastisch oder beschädigt sind, sammelt sich dort gefährliches Cholesterin an.

Man kann also sagen, dass die Hauptgründe für die Erhöhung des schlechten Cholesterins folgende sind:

  • Unausgewogene Ernährung, die den Fettstoffwechsel stört.
  • Schlechte Angewohnheiten, die Blutgefäße zerstören.
  • Sitzende Lebensweise, die zur Schwächung des Gefäßsystems beiträgt.

Die Menge an schlechtem Cholesterin wird auch durch den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Menschen mit Diabetes sind am häufigsten mit dem Problem eines hohen Cholesterinspiegels konfrontiert. Darüber hinaus beeinträchtigen Diäten mit Übergewicht und Nicht-Cholesterin die Gesundheit. Es sind diese Diäten, die die Leber dazu anregen, aggressiveres Cholesterin zu produzieren. Aus diesem Grund sollte die Ernährung bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel ausgewogen und nützlich sein und nicht darauf abzielen, Fett vollständig zu beseitigen, sondern die Blutgefäße zu stärken und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen.

Normen

Was ist die Norm von Cholesterin bei einem gesunden Menschen? Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Bei der Beurteilung der Gesundheit eines Patienten ist es wichtig, sein Alter, Geschlecht, Gewicht und sogar seinen Lebensstil zu berücksichtigen. Heute verwenden Ärzte die folgende Tabelle der Blutcholesterinstandards nach Alter:

Normen Cholesterin bei Männern im Alter:

Cholesterinspiegel von Frauen:

Es sollte beachtet werden, dass diese Zahlen nur ungefähr sind. Die Rate für jeden Patienten muss vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Sie müssen auch daran denken, dass der Cholesterinspiegel im Blut ständig überwacht werden muss. Viele glauben, dass diese Tests nur mit Übergewicht oder im Alter bestehen müssen. Ärzte sagen heute jedoch, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die durch die Erhöhung des Cholesterins verursacht werden, jedes Jahr jünger werden.

Aus diesem Grund sollte das Blutcholesterin einmal pro Jahr bei jedem Erwachsenen überprüft werden.

Außerdem schlagen Experten Alarm bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut von Kindern. Unterernährung und ein passiver Lebensstil töten unsere Kleinen. Die Situation wird durch die Fülle an Junk-Food verschärft, die Kinder so sehr lieben. Durch die Verwendung einer großen Anzahl von Chips, Hamburgern, Pizza und anderen Snacks erhält das Kind frühe Gefäßkrankheiten, die häufig zur Entwicklung gefährlicher Pathologien führen können. Die Cholesterinnorm bei Kindern wird individuell berechnet und jede Mutter muss diese Indikatoren bei ihrem Kind überwachen, um Abweichungen in der Zeit festzustellen.

Mögliche Abnormalitäten und Pathologien

Wie hoch sollte der Cholesterinspiegel im Blut sein? Im Idealfall sollten Ihre Testergebnisse in eine Durchschnittstabelle passen. Jede Person ist jedoch individuell und kleine Abweichungen erfordern oft keine Korrektur. Wenn die Aussage einer Person erheblich von den Normen abweicht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu stabilisieren. Viele von uns wissen, dass die Erhöhung des Gesamtcholesterins für die Gesundheit gefährlich ist, aber nicht viele Menschen wissen, dass der niedrige Gehalt dieser Substanz im Blut ein Gesundheitsrisiko darstellt. Die Natur stellte sicher, dass sich alle Substanzen im menschlichen Körper in einem bestimmten Gleichgewicht befanden. Jede Abweichung von diesem Gleichgewicht hat unangenehme Folgen.

Untere Ebene

Eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blut ist für einen Erwachsenen besonders gefährlich. Wir alle hörten nur Ratschläge, wie diese Substanz im Blut reduziert werden kann, aber niemand erinnert sich daran, dass ein starker Cholesterinabfall auch die Ursache für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten sein kann.

Die Cholesterinrate ist ein Indikator für die menschliche Gesundheit, wenn der Balken abnimmt, kann es zu folgenden Krankheitsbildern kommen:

  • Geistige Anomalien.
  • Depression und Panikattacken.
  • Verminderte Libido
  • Unfruchtbarkeit
  • Osteoporose
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.

Aus diesem Grund sollte besonderes Augenmerk auf die Cholesterinmenge im Blut gelegt werden, da die Patienten selbst oft durch Herabsetzung des Niveaus bei allen Arten von Diäten und ungesunden Lebensstilen provoziert werden. Ohne Cholesterin im Körper werden die Gefäße brüchig, das Nervensystem leidet, die Sexualhormone hören auf zu produzieren und die Knochen werden schlechter.

Die Gründe für die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut können auch sein:

  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Pathologie der Leber
  • Starker Stress.
  • Darmpathologie.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Erbliche Faktoren.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

Wenn der Cholesterinspiegel im Blut niedriger ist, müssen Sie zunächst Ihre Ernährung überarbeiten. Es ist notwendig, mehr Nahrungsmittel mit Fettgehalt in die Diät aufzunehmen. Wenn es keine Diät ist, müssen Sie die Leber und den Darm prüfen. Bei Lebererkrankungen kann das Organ einfach kein inneres Cholesterin synthetisieren, und bei Darmerkrankungen nimmt der Körper keine Fette aus der Nahrung auf. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen und die Indikatoren auf das Niveau zu bringen, bei dem das Cholesterin in Ihrem Alter liegen sollte.

Level erhöhen

Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Cholesterins nur von der menschlichen Ernährung abhängt, dies ist jedoch absolut nicht wahr. Hohe Cholesterinwerte können aus verschiedenen Gründen auftreten. In den meisten Fällen kann diese Abweichung durch folgende Situationen ausgelöst werden:

  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Übergewicht
  • Passiver Lebensstil.
  • Erbliche Faktoren.
  • Bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Diabetes mellitus.
  • Lebererkrankung
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Nierenkrankheit

Viele Patienten sind zuversichtlich, dass ein hoher Cholesterinspiegel zwangsläufig zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führt. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass andere Risiken für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen. Sie müssen auch daran denken, dass diese Erkrankungen auftreten können, wenn die Cholesterinwerte im Blut normal sind.

Mit zunehmendem Cholesterin-Risiko steigt natürlich auch das, aber dies ist kein Grund für Panik und vollständige Abstoßung tierischer Fette.

Was kann nicht getan werden, wenn das Blut einer Person die Gesamtcholesterinrate erhöht hat:

  1. Sie können nicht auf die Verwendung von Tierfetten verzichten. Die Diät sollte kohlenhydratarm und nicht mager sein. Wenn Sie auf fetthaltige Nahrungsmittel verzichten, produziert die Leber von sich aus mehr Cholesterin.
  2. Sie können nachts nicht hungern und zu viel essen.
  3. Sie können nicht Vollkornprodukte essen, sie haben viele Kohlenhydrate.
  4. Sie können nicht viel Obst essen - es ist eine Kohlenhydratquelle.
  5. Sie können nicht dramatisch abnehmen.

Diese Maßnahmen werden am häufigsten von Personen ergriffen, die den zulässigen Cholesterinspiegel überschritten haben. Dabei richten sie jedoch ihren Körper noch mehr an, denn der Hauptfeind sind nicht Fette, sondern Kohlenhydrate!

Wie man den Cholesterinspiegel senkt

Es wird angenommen, dass eine fettarme Diät den Cholesterinspiegel bei Erwachsenen und Kindern senken kann. Kürzlich durchgeführte Studien haben jedoch gezeigt, dass die Ablehnung der Verwendung von Tierfett nicht wirksam ist, um Cholesterin im Blut zu senken. Der Indikator lässt nicht nur nicht nach, sondern beginnt sogar zu wachsen, weil die Leber die fehlende Substanz aktiv zu produzieren beginnt. Es wurde auch nachgewiesen, dass die Verwendung von Margarine anstelle von Butter ein noch größeres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellt.

Um den Cholesterinspiegel wirklich effektiv zu senken, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Sie müssen genau wissen, wie hoch der Cholesterinspiegel im Blut ist. Dieser Indikator sollte Sie dem Arzt mitteilen.
  • Körperliche Aktivität ist erforderlich. Wie viele Sporttage sollte der Arzt bestimmen? Der durchschnittliche Stundenplan beträgt täglich 30-60 Minuten.
  • Essen Sie keine Lebensmittel mit Transfetten.
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf. Für diejenigen, die nicht rauchen und keinen Alkohol missbrauchen, ist Cholesterin meistens normal.
  • Essen Sie mehr Ballaststoffe, die bei einer Low-Carb-Diät erlaubt sind.
  • Achten Sie darauf, fetten Seefisch zu essen. Gutes Cholesterin und seine Rate hängen von der Einnahme von Omega-3-Fetten ab.

Auch Blutindikatoren für Cholesterin, deren Rate vom Alter abhängt, können die folgenden Produkte verbessern:

  • Nüsse (außer Erdnüsse, Cashews).
  • Seefisch
  • Blattgemüse.
  • Avocado
  • Olivenöl

Viele Patienten entscheiden sich heute dafür, den Cholesterinspiegel nach gängigen Methoden zu senken. Es gibt jedoch kein Rezept für jeden, das effektiv wäre. Darüber hinaus haben viele von ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie dürfen nicht ohne Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden. Wenn richtige Ernährung und Sport die Situation nicht verbessern, werden Ihnen im Ermessen des Arztes Medikamente verschrieben.

Viele von uns haben gehört, wie wichtig es ist, den Cholesterinspiegel zu senken, aber alles muss ein Maß und ein objektiver Standpunkt sein. Die Hauptsache bei diesem ganzen Problem ist, dass wir bereit sind, Medikamente zu trinken, und dass wir überhaupt keine schädlichen, aber gewohnheitsmäßigen Dinge ablehnen möchten. Denken Sie daran, dass nur ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität dazu beitragen, dass Sie viele Jahre wach und gesund bleiben.