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Herzmyokarditis - was ist es, Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung, Ernährung und Prävention von Myokarditis

Was ist eine Herzmuskelentzündung? Myokarditis ist eine vorwiegend entzündliche Läsion des Herzmuskels, die direkt oder indirekt durch Immunmechanismen durch Infektionen, parasitäre und protozoale Invasion, chemische und physikalische Faktoren sowie durch allergische und Autoimmunerkrankungen verursachte Schäden verursacht wird. Die Entstehung einer Myokarditis geht häufig einer Infektion voraus (Diphtherie, Halsschmerzen, Scharlach, Grippe usw.).

Ursachen von

Die Prävalenz ist unbekannt, da die Erkrankung oft subklinisch verläuft und zu einer vollständigen Genesung führt. Bei Männern tritt die Myokarditis häufiger auf als bei Frauen (1,5: 1).

Alle Ursachen, die in der einen oder anderen Form zur Bildung von Entzündungen im Herzmuskel führen können, lassen sich in: infektiöse und infektiös-toxische Ursachen unterteilen.

Eine häufige Ursache für Myokarditis sind verschiedene Infektionskrankheiten:

  • viral (Coxsackie-, Influenza-, Adenovirus-, Herpes-, Hepatitis-B- und C-Viren);
  • Bakterien (Diphtherie corineobacterium, Staphylococcus, Streptococcus, Salmonellen, Chlamydien, Rickettsien);
  • Pilz (Aspergillus, Candida);
  • Parasiten (Trichinella, Echinococcus) usw.

Unter den Ursachen der Herzmuskelentzündung wird dem Rheuma eine besondere Stellung eingeräumt, bei der die Myokarditis neben Endokarditis und Perikarditis eine der Hauptmanifestationen der Erkrankung ist.

Auf dem Foto links sehen Sie ein gesundes Herz und in der Nähe einer Herzmuskelentzündung

Je nach Ursache der Myokarditis gibt es:

  • rheumatisch;
  • infektiös (virales, bakterielles, Rickettsium usw.), einschließlich Influenza, Masern, Röteln, Windpocken, Diphtherie, Scharlach, schwere Lungenentzündung, Sepsis;
  • allergisch (Medikament, Serum, Impfstofffrei);
  • bei diffusen (systemischen) Bindegewebskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • idiopathische (dh ungeklärte Natur) Abramov-Fiedler-Myokarditis.

Die Risikofaktoren für Myokarditis sind:

  • Schwangerschaft
  • erbliche Veranlagung;
  • Immunschwächezustände.

Menschen mit Myokarditis wird das Training nicht empfohlen, da sie zur Entwicklung der Krankheit beitragen können.

Symptome, die für eine Myokarditis charakteristisch sind

Unabhängig von der Form der Erkrankung, die im Mittelpunkt ihrer Entwicklung steht, ist eine Verletzung von Immunreaktionen. Die Niederlage einiger Teile des Immunsystems führt dazu, dass Autoantikörper gegen das Myokard synthetisiert werden. Die Besonderheit dieser Antikörper besteht darin, dass sie sich mit Myokardzellen kombinieren und eine Entzündungsreaktion darin auslösen.

Myokarditis-Symptome haben keine spezifischen Merkmale, aber in den meisten Fällen kann der chronologische Zusammenhang von Herzerkrankungen mit Infektionen oder anderen ätiologischen Faktoren, die zur Entwicklung von toxischen oder allergischen Myokardschäden führen können, verfolgt werden.

Die Krankheit entwickelt sich meist nach einigen Tagen (weniger Wochen) nach einer Virusinfektion und ist in einigen Fällen asymptomatisch.

Zu den Hauptbeschwerden von Patienten mit Myokarditis gehören folgende:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • Atemnot auch bei geringer Anstrengung;
  • schmerzende Schmerzen im Herzen, die paroxysmatisch sein können, Herzrhythmusstörungen (Herzklopfen und Arbeitsunterbrechungen);
  • Herzklopfen oder Unterbrechungen - diese Symptome weisen auf eine Herzrhythmusstörung hin. Patienten beschweren sich, dass sie das Gefühl haben, zu verblassen oder einen Herzstillstand zu haben;
  • Senkung des Blutdrucks.
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Haut bei Patienten mit Myokarditis blass, hat oft eine bläuliche Farbe. Dies macht sich vor allem an den Fingerspitzen, an den Ohrläppchen und an der Nasenspitze bemerkbar.
  • Gelenkschmerzen

Bei einem Patienten kann es zu Beschwerden im linken Brustbereich und in der präkardialen Zone kommen, und es kann sogar zu langanhaltenden oder anhaltenden schmerzhaften Druckempfindungen oder Stechen (Kardialgie) kommen, deren Intensität nicht von der Größe der Belastung oder der Tageszeit abhängt. Es kann auch zu Schmerzen in den Muskeln und Gelenken (Arthralgie) kommen.

In den meisten Fällen überwiegen im klinischen Bild der Myokarditis nur einige der oben genannten Symptome. Bei etwa einem Drittel der Patienten kann eine Herzmuskelentzündung mit leichten Symptomen auftreten.

Arten von Krankheiten

Die häufigste Ursache für Myokarditis ist eine Infektionskrankheit. Um eine Krankheit zu provozieren, können sowohl ein Virus als auch ein Pilz, Mikroben, Protozoen. Derzeit isolieren Wissenschaftler Virusinfektionen aus dieser Serie und weisen darauf hin, dass Analysen von Patienten mit Myokarditis Spuren von antiviralen Antikörpern enthalten. In Zeiten viraler Epidemien kommt es zu massiven Myokarditiden.
Nach dem Mechanismus der Entstehung und Entwicklung:

  1. Infektiös und infektiös-toxisch (Influenza, Diphtherie, Scharlach);
  2. Allergiker (Serum, Transplantation, Droge, Infektionsallergie, Myokarditis bei systemischen Erkrankungen);
  3. Toxisch-allergisch (Thyrotoxikose, Urämie und alkoholische Schädigung der Herzmuskulatur);
  4. Idiopathisch (die Art der Krankheit wurde nicht festgestellt).

Entsprechend der Prävalenz des Entzündungsprozesses:

Je nach Krankheitsverlauf:

  • Akut;
  • Subacute;
  • Chronisch (progressive und rezidivierende Myokarditis).

Je nach Schwere der Erkrankung:

Während des Übergangs zu einem chronischen Prozess und zur Genesung bilden sich Herde des zikatrischen Bindegewebes, die zum Teil Muskelfasern, Myofibrose oder Myokardiokyrose ("Myokarditis cardiosclerosis") ersetzen.

Akute Myokarditis des Herzens

Es ist sehr wichtig, die Symptome einer akuten Myokarditis zu kennen, um umgehend eine medizinische Einrichtung zur Diagnose zu kontaktieren. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung und verhindert irreversible Prozesse im Herzen.

Akute Myokarditis äußert sich in starken Symptomen, die schwer zu ignorieren sind. Anzeichen einer akuten Myokarditis sind:

  • Unbehagen im Herzen;
  • Schmerz im Herzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • es kommt zu einem häufigen Stimmungswechsel;
  • Reizbarkeit tritt auf;

Schmerzen bei akuter Myokarditis können entweder kurzfristig oder eher lang, stark und schwach sein und manchmal bis zur linken Schulter ausstrahlen.

Das Einsetzen der Krankheit kann verborgen sein, aber im akuten Verlauf schreitet die Krankheit rasch voran und die Symptome beginnen sich intensiv zu entwickeln.

Rheumatisches

Rheumatische Myokarditis wurde bis vor kurzem als obligatorisch und die Hauptmanifestation des Rheumatismus anerkannt. Aufgrund einer eingehenderen klinischen Studie zu diesem Thema und insbesondere im Zusammenhang mit der kontrollhistomorphologischen Studie resezierter linker Vorhofanhangstücke während einer in Auftrag gegebenen Operation ist das Vorhandensein klinischer Formen von Rheuma ohne offensichtliche Veränderungen im Herzen erlaubt, was sich in der modernen Klassifikation dieser Krankheit widerspiegelt

Die Ursache der Erkrankung ist eine Infektion mit hämolytischem Streptokokken. Die Symptome einer rheumatischen Myokarditis und die Anzeichen, die bei der Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden, sind denen bei nichtrheumatischer Myokarditis ähnlich.

  • krampfhafter Temperaturanstieg auf hohe Zahlen - 39-40 ° C;
  • starke Schmerzen in großen Gelenken (meistens im Knie);
  • spezifische Änderungen im Elektrokardiogramm;
  • bei Blutuntersuchungen eine Erhöhung der ESR, eine Zunahme der Leukozytenzahl, das Auftreten von C-reaktivem Protein, ein Ungleichgewicht der Proteine ​​(Dysproteinämie), eine Erhöhung des Gehalts an Immunglobulinen, der Nachweis von Streptokokken-Antikörpern.

Der akute Beginn dauert etwa 1,5 bis 2 Monate mit einer allmählichen Abschwächung der Manifestationen, die nach 2 bis 3 Monaten vollständig verschwinden.

Infektiöse Myokarditis

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für Myokarditis vom infektiösen Typ die Einführung von Parasiten, Bakterien und ähnlichen Mikroorganismen in den Herzmuskel (Myokard).

Das klinische Bild einer infektiösen Myokarditis variiert von kleinen subjektiven Empfindungen bis hin zu einem sehr schweren Herzinsuffizienzsyndrom.

Symptome, die für eine infektiöse Myokarditis charakteristisch sind:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche und reduzierte Leistung;
  • Beschwerden in den Gelenken;
  • schneller und arrhythmischer Puls;
  • niedriger Blutdruck;
  • Blässe, manchmal Zyanose der Haut;
  • Atemnot mit leichter körperlicher Aktivität.

Bei schweren Formen werden Blässe der Haut und Schleimhäute, Schmerzen im Herzen, Atemnot festgestellt. Bei besonders schwerer akuter Myokarditis kommt es zu Herzversagen. Bei infektiöser Myokarditis wird auch vaskuläre Insuffizienz beobachtet.

Wenn Sie eines dieser Symptome in Ihrem Zimmer bemerkt haben und kürzlich eine Virusinfektion hatten oder Alkohol und Drogen missbrauchen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Myokarditis und Perikarditis: Was ist der Unterschied?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden in verschiedene Arten unterteilt, darunter entzündliche Herzerkrankungen. Sie bringen viele Probleme mit sich und können eine separate Herzkrankheit sowie das Ergebnis einer bereits erlebten oder bestehenden Erkrankung sein.

In der folgenden Tabelle sehen Sie den Unterschied zwischen Myokarditis und Perikarditis.

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In der Medizin wird die Entzündung der Herzmuskulatur als Myokarditis bezeichnet. Ohne rechtzeitige Behandlung provoziert die Pathologie den allmählichen Tod von Muskelfasern, vor deren Hintergrund ernste Komplikationen auftreten. Eine Entzündung des Herzens wird häufig zur Ursache eines akuten Versagens, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert. In den späteren Stadien der Erkrankung kommt es zu schweren Verletzungen, einschließlich chronischem Versagen, die eine operative Behandlung erfordern.

Klinisches Bild

Die Anzeichen und Symptome einer Entzündung des Herzmuskels hängen von der Schwere und der Ursache der Erkrankung ab. Auch der Grad der Herzschädigung wirkt sich direkt auf die klinischen Manifestationen aus.

  1. Störungen des Herzens. Wenn die Myokarditis verletzt wird, wirkt die kontraktile Funktion des Körpers. Aus diesem Grund steigt die Herzfrequenz ab. Patienten haben Tachykardie, Destabilisierung des Rhythmus der Kontraktionen. Es kann Druckstöße geben, das Herz verblassen.
  2. Atemwegserkrankungen. Vor dem Hintergrund der Myokarditis verschlechtert sich die Durchblutung der Gewebe, weshalb sie unter Sauerstoffmangel leiden. Die Reaktion des Gehirns auf dieses negative Phänomen ist das Auftreten von Atemnot. Der Herzschlag nimmt zu, wodurch der Körper den Sauerstoffmangel auszugleichen sucht. In der Regel tritt das Problem nach einer erheblichen körperlichen Anstrengung auf.
  3. Schmerzen Das Syndrom tritt direkt in der Herzregion auf, seltener im rechten Hypochondrium. Spasmen haben einen paroxysmalen, schmerzenden oder ziehenden Charakter, der nach körperlicher Arbeit oder einem längeren Aufenthalt in einem mobilen Zustand verschlimmert wird.
  4. Hyperhidrose Unter dieser klinischen Diagnose versteht man verstärktes Schwitzen. Das Symptom ist bei Patienten mit myokardialer Entzündung relativ selten. Sein Aussehen und andere Anzeichen ergänzen das Krankheitsbild und weisen auf die Krankheit hin.
  5. Schwäche Kraftverlust und allgemeines Unwohlsein sind charakteristisch für viele Beschwerden. Bei den oben genannten Symptomen weist chronische Erschöpfung auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin, die während eines Entzündungsprozesses im Myokard auftritt.
  6. Temperatur Bei Myokarditis bleibt der Indikator oft im normalen Bereich. Der Temperaturanstieg, der ohne Anzeichen von Infektionskrankheiten über einen längeren Zeitraum auftritt, weist jedoch auf eine Verletzung des Herzens hin.
  7. Würgen Erstickungsattacken treten am Morgen auf. Das Symptom äußert sich hauptsächlich in den späten Stadien der Myokarditis. Gleichzeitig besorgt über Schwindel, kurzfristigen Bewusstlosigkeit, Blanchieren der Gesichtshaut.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Entzündung des Herzens auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. In der Regel haben Patienten 2 oder 3 ausgeprägte Symptome. Neben den für den Patienten sichtbaren charakteristischen Merkmalen gehen mit der Pathologie auch Veränderungen im Gewebe einher, die nur mit Hilfe von Hardwarediagnoseverfahren erkannt werden können.

Ätiologie der Myokarditis

Für die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bereich des Herzmuskels gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Ermittlung der Ursache der Pathologie ist äußerst wichtig für die weitere Versorgung der Patienten.

Arten der Myokarditis, je nach Herkunft:

  1. Viral. Krankheitserreger, die bestimmte Struktureinheiten von Zellen infizieren, wirken als Krankheitserreger. Myokarditis tritt häufig bei ARVI sowie bei Grippe und Masern auf. Es gibt Fälle von Entzündungen des Herzens aufgrund des Coxsackie-Virus.
  2. Bakteriell Es nimmt eine der führenden Positionen in Bezug auf die Prävalenz ein. Die Provokateure sind Streptokokkeninfektionen, Diphtheriabazillus, Mykobakterien. Zusätzlich wird die Myokarditis durch septische Läsionen des Blutes ausgelöst.
  3. Pilz Eine seltene Art von Krankheit, die aus der Einführung pathogener Mikroorganismen resultiert. Der Erreger ist eine Pilzinfektion. Die Besonderheit der beschriebenen Form der Myokarditis ist ein schwerer und langer Verlauf.
  4. Allergisch. Eine Immunreaktion auf eine bestimmte Substanz bei Überempfindlichkeit ist die Ursache für die schädlichen Wirkungen auf das Myokard. Allergene können Insektengift, Pflanzenpollen, Flusen sein. Die pathologische Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems tritt bei der Einnahme von Medikamenten auf, insbesondere bei intramuskulären oder intravenösen Injektionen mit Impfstoffen.
  5. Giftig. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer starken Vergiftung. Vergiftung mit nachfolgender Wirkung auf den Herzmuskel tritt auf, wenn verdorbenes Essen gegessen wird, Alkoholkonsum. Die Ursache der Vergiftung sind auch Drogen, Verdampfung von Metallen, Gasen, Haushaltschemikalien. Chronische Vergiftung entwickelt sich mit unzureichender Funktion der Filterorgane - Nieren und Leber.
  6. Abramov - Fiedler-Myokarditis kann zusätzlich zu Rheuma auftreten. Chronischer Verlauf, gleichzeitige Schädigung des Herzens und anderer Organe, Gelenke und Nervengewebe sind charakteristisch.

Therapeutische Verfahren

Die Diagnose und Behandlung von Entzündungen des Herzmuskels erfolgt durch einen Kardiologen. Die Therapiemethode wird entsprechend der Form der Erkrankung, der Schwere des Verlaufs und den klinischen Manifestationen verordnet. In der Regel wird die Behandlung unter stationären Bedingungen durchgeführt. Bei leichten Formen der Myokarditis ist eine ambulante Therapie möglich.

Traditionelle Behandlung

Die Hauptmethode der therapeutischen Behandlung - die Ernennung und Verabreichung von Medikamenten. Es wird verwendet, um die Ursachen der Krankheit und die symptomatischen Manifestationen der Myokarditis zu beseitigen.

Richtungen der medikamentösen Behandlung:

  1. Beseitigung entzündungsfördernder Faktoren.
  2. Reduzierte Exsudatsekretion.
  3. Aufrechterhaltung einer normalen Herzaktivität
  4. Antibakterielle Wirkung im Bereich der Entzündung.

Bei Formen von Myokarditis, die nicht von schweren Symptomen der Verschlimmerung begleitet werden, wird eine medikamentöse Therapie selten verschrieben. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, sollten Sie die körperliche Aktivität einschränken, sich entspannen und Ihre Ernährung anpassen, wobei auf Lebensmittel verzichtet wird, die zur Vergiftung des Verdauungssystems beitragen.

Optionen für Medikamente:

  1. Antibiotika werden für infektiöse Formen der Myokarditis verschrieben. Medikamente helfen, das Wachstum von Entzündungen zu stoppen, den Übergang in ein eitriges Stadium zu verhindern. Bewerben Sie sich nur für den vorgesehenen Zweck, wenn keine Gegenanzeigen oder Einschränkungen vorliegen.
  2. Antivirale Mittel werden häufig zur Behandlung von infektiöser Myokarditis eingesetzt. Es werden Medikamente verschrieben, die gegen eine Vielzahl viraler Mikroorganismen wirken. Gleichzeitig werden Medikamente eingenommen, die immunstimulierend wirken.
  3. Hormonelle Drogen Corticosteroide haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Aus diesem Grund werden sie häufig zur Behandlung von Myokarditis eingesetzt.
  4. Antihistaminika sind wirksam bei allergischen Herzmuskelentzündungen. Die Aktion zielt darauf ab, die Immunantwort zu stoppen, begleitet von der Freisetzung von Histamin und der weiteren Entwicklung von Schwellungen. Antiallergika blockieren die Arbeit von Rezeptoren, die für die Bildung einer allergischen Reaktion verantwortlich sind. Daher können Medikamente zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Bei fehlender positiver Wirkung der Einnahme von Medikamenten sowie bei Gefahr von Komplikationen wird eine operative Behandlung verordnet. Es besteht aus einer Herztransplantation, was eine schwierige und gefährliche Operation ist. In der Zukunft muss der Patient während des gesamten Lebens Medikamente einnehmen, um die Abstoßung von Organen zu verhindern.

Volksbehandlung

Die Verwendung unkonventioneller Methoden zur Beseitigung der Myokarditis wird nicht empfohlen, da nicht alle Methoden eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben. Herzerkrankungen werden unter ärztlicher Aufsicht behandelt, da die Selbstmedikation schwerwiegende Folgen haben kann. Die Verwendung von Volksheilmitteln bei Myokarditis ist nur bei milderen Formen ratsam.

  1. Granatapfel-Rindenabkochung. Das Tool hilft, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen: Tachykardie, Unterdruck, Anämie. Zwei oder drei trockene Schalenstücke werden in 250 ml Wasser einige Minuten gekocht. Das Arzneimittel wird bis zu 5-mal täglich mit 2 Löffeln eingenommen.
  2. Erdbeerblätter In einem halben Liter kochendem Wasser werden 4 Esslöffel Pflanzenmaterial hinzugefügt. Verwendet werden getrocknete Blätter, die mit Erdbeerbeeren kombiniert werden können. Die Droge wird 3 Stunden lang bestanden und dann mit Honig oder Zucker vermischt. Es wird täglich anstelle von Tee eingenommen. Die Therapie dauert 1 Monat.
  3. Alkoholische Infusion von Maiglöckchen. Zur Herstellung von Medikamenten geeignete Blüten der Pflanze. Sie befinden sich in einer Glasflasche, die weiter mit Alkohol gefüllt ist. Medizin besteht 1 Woche. Die fertige Tinktur wird dreimal täglich eingenommen, 20 Tropfen in Wasser verdünnt.
  4. Brennesselabkochung Zur Herstellung eines Mittels werden 5 Esslöffel Blätter in 500 ml kochendes Wasser gegossen. Die Mischung wird 5 Minuten gekocht und dann durch Gaze filtriert. Die Myokarditis wird viermal täglich zu je 100 ml eingenommen.

Nicht-traditionelle Optionen zur Behandlung von Herzmuskelentzündungen ersetzen keine Medikamente, können sie jedoch ergänzen.

Was ist der Grund und was sind die Komplikationen einer Entzündung des Herzmuskels?

Unter den verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems gibt es viele entzündliche Erkrankungen. Unter diesen sind Entzündungen des Herzmuskels oder Myokarditis am häufigsten. Es entwickelt sich als Folge von Myokardschäden durch pathogene Mikroorganismen in der Regel vor dem Hintergrund einer akuten entzündlichen oder chronischen Erkrankung, es gibt jedoch andere Ursachen für Entzündungen der Herzmuskulatur.

Ätiologie der Krankheit

Wie viele andere Pathologien dieser Art kann sich eine Myokarditis aufgrund des Einflusses dieser Faktoren entwickeln:

  • Viren (Influenza, Adenoviren, Herpes, Coxsackie, Hepatitis, Masern);
  • Bakterien (Streptococcus, Staphylococcus, Diphtheriabazillus);
  • Pilze (Candida, Aspergillus);
  • Protozoen (Chlamydien, Rickettsien);
  • Parasiten (Echinococcus, Trichinella);
  • Allergene;
  • Toxine;
  • Autoimmunreaktionen.

Dementsprechend wird die Myokarditis in infektiöse, infektiös-toxische, allergische, idiopathische, toxisch-allergische unterteilt.

Die Schädigung des Herzmuskels wird meistens durch Bakterien und Viren verursacht, und die Krankheit entwickelt sich als Komplikation von Halsschmerzen, Lungenentzündung, Scharlach, Diphtherie und Grippe. Röteln, Windpocken und Masern bei Erwachsenen oder ungeimpften Kindern können ebenfalls eine Herzmuskelentzündung auslösen. Darüber hinaus kann eine solche Komplikation zwei oder mehr Infektionen verursachen, zum Beispiel das Influenzavirus und die Bakterien, die sich ihm angeschlossen haben (Streptococcus, Staphylococcus).

Weniger häufig wird Myokarditis durch Protozoen und Parasiten, Pilze verursacht. Auch toxische und allergische Autoimmunursachen treten selten auf.

Symptome einer Entzündung des Herzmuskels

Sie können mehr oder weniger ausgeprägt sein, alles hängt davon ab, wie groß die Läsion ist, wo sie lokalisiert ist und wie sie verläuft. Da jedoch in jedem Fall die Muskelschicht darunter leidet, ist die Arbeit des Herzens gestört - alle Patienten machen sich Sorgen wegen Atemnot und Tachykardie während des Trainings.

Im Ruhezustand wird dagegen Bradykardie festgestellt. Es gibt eine Arrhythmie, allgemeine Schwäche und Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen. Es kann Husten, Unwohlsein in den Gelenken, Schwere im rechten Hypochondrium geben. Bei ausgeprägter Entzündung treten Schwellungen der Beine auf.

Wenn Myokarditis nicht immer Fieber ist, ist dieses Symptom zumindest für eine bakterielle Entzündung charakteristisch - viral. Subfebrile Figuren sind meistens ausgeprägt und die Temperatur fällt nicht lange.

Es gibt immer Schmerzen in der Herzregion. Es kann unabhängig von körperlicher Anstrengung auftreten, schmerzhaft, drückend, langweilig sein.

Wenn die Entzündung ausgeprägt ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, es macht sich bemerkbar - die Haut wird blass, das Gesicht ist bläulich, die Venen schwellen am Hals an.

Bei der viralen oder toxischen Myokarditis wird diesen Symptomen eine schwere Vergiftung hinzugefügt. Gleichzeitig äußert sich die Krankheit nicht sofort - innerhalb weniger Tage klagt der Patient über Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Schmerzen und andere Anzeichen einer Grippe.

Bei einer infektiösen Allergie manifestiert sich die Krankheit nicht sofort, sondern zwei Wochen nach der Verschärfung der Grunderkrankung.

Wenn die Entzündung toxisch ist, treten die Symptome schnell auf, von einem Tag bis zwei Tage nach Einnahme der Substanz, die den Muskelschaden verursacht hat.

In vielen Fällen manifestieren sich Entzündungen des Herzmuskels jedoch nicht und werden erst nach Untersuchung erkannt.

Diagnose

Bei einem entzündeten Myokard kann auf eine umfassende Untersuchung nicht verzichtet werden. Eine Umfrage, eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung liefern ein Gesamtbild. Die folgenden Studien sind jedoch erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Elektrokardiographie ist eine hübsche Informationsstudie. Auf dem Kardiogramm sind ein oder mehrere solcher Verstöße vermerkt:

  • Verlängerung der elektrischen Systole der Ventrikel;
  • Blockade des Bündelzweigblocks;
  • atrioventrikulärer Block;
  • Verletzung der intraventrikulären Überleitung;
  • Extrasystole;
  • Vorhofflimmern;
  • Sinustachykardie;
  • ektopische Rhythmen.

Blutzählung

In jedem Fall ernannt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren. Wenn die Forschungsergebnisse negativ sind, sollten Sie andere Ursachen für Entzündungen (Viren, Parasiten, Allergene usw.) in Betracht ziehen.

Komplettes Blutbild

Damit können Sie den Schweregrad des Entzündungsprozesses und den Grad der Störung des Herzens bestimmen.

Radiographie

Durchgeführt, um den Zustand des kleinen Blutkreislaufs zu bestimmen und die Kardiomegalie zu identifizieren (Vergrößerung der lateralen Größe des Herzschattens) - dies sind deutliche Anzeichen einer Myokarditis.

Echokardiographie

Das heißt, Ultraschall des Herzens. Informative Studie zur genauen Beurteilung des Schadensgrades des Herzmuskels, der Größe der Entzündung, des Zustands von Klappen, Ventrikeln usw.

Endomyokardbiopsie

Ernennung zur Ermittlung der Ursachen der Herzhypertrophie bei Kardiomyopathien. Hilfsmethode für schwere Fälle.

Geführt, um entzündliche Infiltrate im Herzmuskel zu erkennen. Gilt auch für Hilfsmethoden.

Vor allem für die Diagnose von Myokarditis, EKG, Echokardiographie, Blutunterstützung wird ein detailliertes Blutbild verwendet. Andere Arten von Forschung werden nach Bedarf durchgeführt.

Behandlung von Entzündungen des Herzmuskels

Da Myokarditis eine Erkrankung ist, die schwerwiegenden Komplikationen ausgesetzt ist, muss ihre Therapie komplex sein. Viel hängt von der Verantwortung des Patienten selbst ab, da die Einnahme von Medikamenten nicht alles ist. Es ist sehr wichtig, die Bettruhe einzuhalten, körperliche Anstrengungen zu beseitigen und die richtige Ernährung aufrechtzuerhalten.

Die Ernährung bei Herzmuskelentzündungen sollte abwechslungsreich sein, reich an Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Spurenelementen. Besonders wichtig sind Kalium und Magnesium.

Wenn sich die Entzündung vor dem Hintergrund einer chronischen Erkrankung wie einer allergischen oder Autoimmunreaktion entwickelt hat, muss eine geeignete Therapie durchgeführt werden - bis die Ursache der Myokarditis beseitigt ist, ist die Behandlung nicht erfolgreich.

Für bestimmte Medikamente wird Folgendes vorgeschrieben:

  • Antibiotika - wenn der Entzündungsprozess durch Bakterien verursacht wird;
  • antimykotische, antiparasitäre Medikamente - bei der Identifizierung des entsprechenden Erregers;
  • Antivirenmedikamente - wenn die Myokarditis viralen Ursprungs ist;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Salicylate;
  • Corticosteroide;
  • Immunmodulatoren;
  • Antihistaminika.

Diese Medikamentengruppen können Entzündungen und Schwellungen lindern. Damit das Herz aber seine Arbeit wieder herstellen kann, reicht dies nicht aus. Daher werden neben dem entzündungshemmenden Komplex Mittel verschrieben, die die Herzaktivität verbessern:

  • Herzglykoside;
  • Coronarolytika (erweiterte Herzgefäße);
  • Antiarrhythmika;
  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel in Myokardzellen verbessern;
  • Vitaminkomplexe.

Zur Beschleunigung des Heilungsprozesses ist eine Physiotherapie angezeigt, insbesondere Sauerstoffcocktails oder Inhalationen.

Nach der Genesung ist es notwendig, eine Spa-Behandlung durchzuführen. Der Patient steht während des Jahres unter ärztlicher Aufsicht.

Prognose

Die Besonderheit der Myokarditis ist, dass sie Optionen hat - sie kann leicht fließen und sogar verborgen sein, sie kann vollständig erholt sein und gleichzeitig kann sich der Patient nicht einmal einer Entzündung bewusst sein. Unter den gleichen Bedingungen können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Kardiosklerose;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • CHD;
  • Herzinfarkt und so weiter.

Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und ihre Therapie ernst zu nehmen, auch wenn die Symptome nicht sehr störend sind. In diesem Fall ist die Prognose mehr als günstig.

Komplikationen

Um die Ernsthaftigkeit des Problems zu verstehen, ist es sinnvoll, die möglichen Pathologien zu berücksichtigen, die sich vor dem Hintergrund der Myokarditis entwickeln.

Kardiosklerose ist das Wachstum von Bindegewebe im Myokard. Es verursacht Verformung und Fehlfunktion der Ventile, beeinträchtigt die Kontraktilität des Herzens und seine Leitfähigkeit erheblich.

Chronische Herzinsuffizienz - Der Herzmuskel kann das Blut nicht im richtigen Volumen pumpen, wodurch ausnahmslos alle Organe und Gewebe Sauerstoffmangel, Mangel an Nährstoffen, erfahren. CHF führt in schweren Fällen immer zu einer Behinderung - zum Tod.

Herzinfarkt - Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses kann es zu einer starken Verengung der Herzgefäße kommen, die den Herzmuskel versorgen. Unterernährung führt zum Absterben von Herzmuskelzellen. Je größer der Fokus, desto mehr Herzmuskel stirbt. In vielen Fällen führt ein Herzinfarkt zum Tod.

Koronararterienerkrankung - ischämische Herzkrankheit. Dies ist eine chronische Verletzung des Koronarkreislaufs, die wiederum Angina pectoris, Bluthochdruck und in vielen Fällen einen Herzinfarkt verursachen kann.

Alle diese Pathologien sind schwerwiegend genug und können aufgrund einer unzureichend korrekten oder rechtzeitigen Behandlung der Myokarditis auftreten. Daher muss bei Symptomen, die auf eine Fehlfunktion des Herzens hindeuten, eine vollständige kardiologische Untersuchung durchgeführt werden. Vor allem, wenn sich eine Verschlimmerung nach Halsschmerzen, Grippe, allergischen Reaktionen oder Verschlimmerung einer systemischen Erkrankung ereignete.

Symptome und Behandlung von Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis)

Die Entzündung des Herzmuskels oder Myokarditis ist eine Erkrankung infektiösen oder allergischen Ursprungs. Es kommt in zwei Versionen vor - akut oder chronisch. Manifestierte Beschwerden im Herzen unterschiedlicher Schwere.

Das Fehlen einer zeitnahen und umfassenden Behandlung führt zur Entwicklung von Komplikationen. Bei 7% der Patienten endet die Krankheit mit dem Tod. Hauptsächlich kranke Menschen sind jung und mittleres Alter.

Eine Entzündung des Herzmuskels tritt nach einer Infektion des Herzens mit mikrobieller Flora als Folge einer allergischen oder Autoimmunreaktion auf. Bei Kindern wird die Krankheit in den meisten Fällen durch eine Virus- oder Bakterienflora verursacht.

Klinische Manifestationen einer Entzündung des Herzmuskels hängen von folgenden Indikatoren ab:

  • Ursache der Entzündung;
  • das Volumen des betroffenen Herzmuskels;
  • individuelle Merkmale des Körpers.

Angesichts dieser Faktoren gibt es mehrere Formen der Krankheit:

Alle Symptome der Erkrankung sind mit einer gestörten kontraktilen Funktion des Myokards verbunden. In der Anfangsphase der Erkrankung ist asymptomatisch. Da erscheint der Fortschritt des Krankheitsbildes.

Denn die fokale Myokarditis ist durch eine Entzündung der linken Ventrikelwand gekennzeichnet. Bei diffusen Läsionen sind alle Teile des Herzens betroffen. Eine subakute und chronische Entzündung des Herzmuskels ist nahezu asymptomatisch. Die Patienten stellen fest, dass sich der Zustand der Subfebrilie verlängert (erhöhte Körpertemperatur, mehrere Tage anhalten) und Müdigkeit. Bei chronischen Entzündungen wechseln sich Perioden der Exazerbation und Remission ab. Bei anderen Formen der Myokarditis werden folgende Symptome beobachtet:

  1. 1. Eine milde Form der Krankheit führt nicht zu Veränderungen der Form und Größe des Herzens. Es ist nur durch unspezifische Symptome gekennzeichnet.
  2. 2. Eine mittelschwere Myokarditis geht mit einem mäßigen Anstieg des Herzens einher. Anzeichen eines Versagens werden nicht beobachtet. Charakteristisch sind sowohl unspezifische Anzeichen als auch Manifestationen des Herzens.
  3. 3. Schwere Entzündungen der Muskeln führen zu einer erheblichen Vergrößerung des Körpers, der Entwicklung von Versagen. Hohes Risiko für Komplikationen

Je nach vorherrschendem Symptom werden folgende Arten von Myokarditis unterschieden:

  • niedriges Symptom - gekennzeichnet durch unspezifische Manifestationen;
  • Schmerz - das Hauptsymptom ist der Schmerz einer anderen Art und Intensität;
  • Dekompensation - Anzeichen von Herzversagen treten im Vordergrund auf;
  • Arrhythmisch - verschiedene Rhythmusstörungen treten auf;
  • Thromboembolisch - Thrombose der Lungenarterie oder der Herzhöhle wird zum Hauptkriterium;
  • Pseudoventil - Verformung der Ventilblätter entwickelt sich, was zu Herzgeräuschen führt;
  • gemischt - es gibt verschiedene Symptome gleichzeitig.

Unabhängig von der Form der Krankheit klagen die Patienten über:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Atemnot beim Gehen oder beim Training;
  • Beschwerden oder Schmerzen im Herzen;
  • Gefühl von Herzklopfen;
  • vermehrtes Schwitzen

Schmerzen im Herzen drücken oder stechen. Sie treten normalerweise während körperlicher Anstrengung auf, einige erscheinen in Ruhe. Der Schmerzanfall dauert mehrere Stunden an. Die Temperatur bleibt normalerweise normal. Bei der Untersuchung werden eine leichte Schwellung des Gesichts und ein Druckabfall festgestellt. Die Haut ist blass, sichtbare Zyanose (Zyanose). Mit fortschreitender Krankheit treten Anzeichen von Herzversagen auf:

  • Hautcyanose;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Schwellung

Ein Merkmal dieser Krankheit in der Kindheit ist das Fehlen ausgeprägter Herzsymptome. Unspezifische Manifestationen treten in den Vordergrund. Die Myokarditis bei einem Kind ist angeboren oder erworben.

Bei der Untersuchung bemerkt der Arzt die Ausdehnung aller Herzgrenzen sowie gedämpfte Töne und unregelmäßigen Rhythmus. Bei den meisten Patienten ist ein systolisches Murmeln im Scheitelpunkt des Organs zu hören. Eine Entzündung des Herzmuskels führt zu einer Verschlechterung der intrakardialen Leitung. Schwere Rhythmusstörungen verursachen Tod.

Myokarditis ist gefährlich durch die Entwicklung von Komplikationen, darunter:

  1. 1. Perikarditis - der Übergang der Entzündung am Herzbeutel. Manifestiert in der Körperregion, Rhythmusstörung.
  2. 2. Kardiomegalie - eine Zunahme des Myokardvolumens. Begleitet von Schwere im Herzen, Atemnot.
  3. 3. Kardiosklerose - Ersatz des Bindegewebes. Es zeichnet sich durch erhöhte Müdigkeit, Atemnot und Schmerzen im Herzen aus.
  4. 4. Verschiedene Rhythmusstörungen. Vorhofflimmern und vollständige Blockade können zum Tod führen.
  5. 5. Bildung eines intrakardialen Thrombus. Sie provozieren einen Herzinfarkt.
  6. 6. Herzversagen Schwere Atemnot, Schwellungen, Schmerzen im Körper.

Eine akute Entzündung des Herzmuskels ist erforderlich, um in einem Herzspital behandelt zu werden. Eine Person erhält eine strenge Bettruhe für einen Zeitraum von 1 - 1,5 Monaten, und die körperliche Betätigung ist begrenzt. Vorgeschriebene therapeutische Diät mit wenig Salz und Flüssigkeit und erhöhten Mengen an Eiweiß und Vitaminen.

Die Therapie soll die Ursache der Erkrankung beseitigen. Bei infektiösen Läsionen des Herzens erfolgt die Behandlung mit geeigneten antibakteriellen, antiviralen oder antimykotischen Arzneimitteln. Es ist notwendig, die Herde chronischer Infektionen - kariöse Zähne, entzündete Mandeln - zu beseitigen. Bei allergischer Myokarditis werden Desensibilisierungs- und Antihistaminika verordnet. Medikamente in Pillen oder Injektionsmethode anwenden. Verwenden Sie für Kinder Suspensionen in angemessenen Altersdosen.

Pathogenetika beeinflussen die Veränderungen, die sich im Myokard entwickeln. Zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses werden Glukokortikoide verschrieben - Dexamethason, Prednisolon. Im subakuten und chronischen Verlauf der Erkrankung werden Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) verschrieben - Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin.

Schwere Myokarditis - ein Hinweis auf die Ernennung von Heparin. Der Zweck seiner Verwendung besteht darin, die Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen zu verhindern. Geben Sie es 10 Tage lang ein, wobei die Dosis allmählich abnimmt. Dann wird der Patient in das indirekte Antikoagulans - Warfarin - überführt. Die Behandlung beinhaltet eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnung, um Blutungen zu verhindern.

Bei Herzinsuffizienz werden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • ACE-Inhibitoren, zum Beispiel Enalapril;
  • Betablocker - Metoprolol oder Bisoprolol;
  • Diuretika - Furosemide, Veroshpiron.

Um das Myokard wiederherzustellen, ist eine metabolische Therapie angezeigt. Es beinhaltet die Verschreibung von Kalium, Riboxin, Inosin. Die Dauer der Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Bei der Entwicklung von hartnäckigen Rhythmusstörungen wird eine Operation angezeigt - der Schrittmacher wird eingestellt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient von einem Therapeuten und einem Kardiologen ambulant überwacht. Diese Phase der pathologischen Behandlung besteht aus mehreren Ereignissen:

  • Normalisierung des Lebensstils;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • angemessene körperliche Aktivität;
  • Befolgung der Prinzipien einer gesunden Ernährung;
  • regelmäßige Thrombozytenaggregationshemmung - Tromboc-Ass, Aspirin Cardio, Cardiomagnyl;
  • die Verwendung von Drogen mit Stoffwechselwirkung - Kaliumorotat, Inosin;
  • Beta-Blocker, ACE-Hemmer erhalten.

Wie tritt eine Herzmuskelentzündung auf?

Die Entzündung des Herzmuskels sowie die Entzündung des Innenfutters sowie der Herzbeutel stellen einen einzigen Komplex von Herzproblemen dar, der mit infektiösen und toxischen Schäden verbunden ist. Solche Pathologien sind in der Regel Symptome anderer Herz- und Systemerkrankungen. Sie können eine Person in jedem Alter schlagen, sogar Kinder, aber am häufigsten bei jungen Menschen im Alter von 22 bis 36 Jahren.

Essenz der Pathologie

Unter den entzündlichen Prozessen pathologischer Art in der Herzstruktur gibt es drei Haupterkrankungen, die ein Symptom für Rheuma sein können. Die Entzündungsreaktion wird durch Infektionen, Toxine und Allergene verursacht und kann auch eine Autoimmunreaktion des Körpers auf bestimmte Faktoren sein.

Von besonderem Interesse sind folgende häufige Erkrankungen:

  1. Myokarditis, die eine Entzündung des Herzmuskels ist, d. H. Myokard Die Pathologie kann aus direkten oder indirekten Wirkungen pathogener Faktoren resultieren, d. ein isolierter Prozess sein oder eine sekundäre Form darstellen, die mit der Entwicklung einer anderen Infektionskrankheit zusammenhängt.
  2. Endokarditis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, die sich in einer Läsion der Klappe oder des parietalen Endokards äußert. Solche Entzündungsprozesse sind in der Regel keine eigenständige Krankheit, sondern stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung anderer Pathologien.
  3. Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels, d. H. seröse Membran des Herzens. Meist handelt es sich bei der Läsion um das viszerale Merkblatt.

Alle diese Krankheiten können sich akut und chronisch entwickeln. Am häufigsten ist der chronische Krankheitsverlauf, bei dem sich Verschlimmerungsperioden mit latenten Zuständen abwechseln. Nach Schweregrad werden milde, mittelschwere und schwere Krankheitsformen unterschieden.

Mechanismus des Auftretens

Der ätiologische Mechanismus der Myokarditis ist mit der Exposition gegenüber infektiösen, toxischen und allergischen Faktoren verbunden. Die häufigste Ursache der Erkrankung sind virale und bakterielle Schäden.
Die Infektionskrankheiten wie Scharlach, Lungenentzündung, Diphtherie, Windpocken, Influenza, Masern und Röteln werden die Schuldigen der entzündlichen Herzmuskelreaktion. Es sollte beachtet werden, dass die Hauptverursacher Viren sind: Influenza, Masern, Hepatitis, Mononukleose, Adenoviren. Die Ursachen können jedoch häufig mit Bakterien, parasitären Mikroorganismen, Pilzen und Protozoeninfektionen zusammenhängen.

Zu den Ursachen der nichtinfektiösen Myokarditis gehören die folgenden Wirkstoffe:

  • chemische Toxine (Tetrachlorkohlenstoff ist am gefährlichsten);
  • Medikamente (Zytostatika, Sulfonamide, einige Antibiotika);
  • Substanzen, die zu Verbrennungen und Gewebezerstörung von Muskeln und Blutgefäßen führen können.

Von äußeren Einflüssen als auslösende Faktoren ist zu beachten: übermäßige körperliche Anstrengung, schlechte Ökologie und Industrieemissionen, Stress, ungesunde Ernährung, Alkoholmissbrauch, Unterkühlung, genetische Veranlagung.

Klassifizierung

Entzündungen des Herzmuskels werden in verschiedene Arten von Pathologien mit unterschiedlichen Ursprüngen und Erscheinungsformen unterteilt. Folgende Hauptsorten werden unterschieden:

  1. Myokarditis vom bakteriellen Typ wird durch Staphylokokken und Enterokokken verursacht. Am häufigsten sind Ventilringe und interventrikuläre Septums betroffen. Eine solche Myokarditis ist sehr gefährlich, wenn sie zu einer Komplikation der Diphtherie wird, die mit der Wirkung eines sehr aggressiven Toxins verbunden ist. Die Behandlung erfolgt durch die Ernennung von Antitoxinen und Antibiotika antibakterieller Natur.
  2. Die Pathologie von Chagas wird zur Folge der vitalen Aktivität des einfachsten Mikroorganismus-Trypanosoms. Symptome der Krankheit können viele Jahre nach der Infektion auftreten. Die Pathologie verläuft in einem chronischen Szenario mit seltenen Exazerbationen. Wichtige Anzeichen: Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz.
  3. Entzündungen durch Toxoplasma sind ziemlich selten und betreffen vor allem junge Menschen mit einer eingeschränkten Immunabwehr. Charakteristische Symptome: Herzrhythmusstörungen, Insuffizienz, schlechte Leitfähigkeit.
  4. Hyperzelluläre Myokarditis bezieht sich auf Pathologien idiopathischer Natur (ungeklärte Ätiologie). Merkmal der Krankheit: die aktive Entwicklung von Herzinsuffizienz als Folge des Auftretens abnormaler, sehr vielkerniger Muskelzellen. Begleiterkrankungen sind Lupus erythematodes, Thyreotoxikose, Thymom.
  5. Pathologie Lima wird durch Zecken übertragenen Typhus erzeugt. Bei dieser Krankheit wird die Herzleitung gestört. Häufig geht die Pathologie mit linksventrikulärer Dysfunktion und Perikarditis einher.
  6. Strahlungsmyokarditis tritt mit signifikanter Ionisationsstrahlung auf. Bei einer solchen Läsion des Myokards tritt auch seine Fibrose auf.

Zeichen von

Die Manifestation einer Myokarditis und anderer entzündlicher Pathologien hängt vom Grad der Schädigung und der Art des Erregers ab.

Häufig verläuft der Prozess in einem trägen Modus und die Symptome sind fast unsichtbar.

In diesem Fall wird das Vorhandensein der Krankheit nur durch die Ergebnisse des EKGs bestimmt. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 10-15 Stunden und mehreren Jahren nach der Infektion variieren. Die am schnellsten manifestierte Entzündung durch Vergiftung.

Das Hauptsymptom eines entwickelten entzündlichen Prozesses ist der Schmerz im Bereich des Herzens eines durchdringenden, schmerzenden oder zusammenziehenden Typs. Der Schmerz ist in der Regel dauerhaft und reagiert praktisch nicht auf die Einnahme von Nitroglycerin. Eine Bestrahlung von Arm, Schulter und Schulterblatt auf der linken Seite ist möglich. Andere Symptome der Krankheit:

  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit;
  • Herzrhythmusstörungen, häufiger - Tachykardie.

Das Ausführen eines Formulars führt zu folgenden Komplikationen:

  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Zunahme der Halsvene;
  • Lungenödem und Ödem von peripheren Organen;
  • Lebervergrößerung;
  • Aszites;
  • Hydrothorax.

Behandlung

Mit der Verschärfung des Entzündungsprozesses sind Krankenhausaufenthalt und strikte Bettruhe erforderlich. Zuordnung zu einer Diät mit der Einschränkung des Speisesalzes und einer Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme.
Die therapeutischen Wirkungen hängen von der Art des Erregers ab. Im Falle einer Entzündung eines infektiösen Allergietyps basiert die Behandlung auf einer antibakteriellen und anderen etiotropischen Therapie, der Verschreibung von Kortikosteroid und anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Ein wichtiges Element der Behandlung ist die Begrenzung der körperlichen Anstrengung. Die immunsuppressive Therapie wird aktiv bei der Ernennung von Delagil, Resokhin, Plaquenil eingesetzt. Bei jeder Form der Entzündung werden nichtsteroidale Medikamente eingeführt: Indomethacin, Metindol, Voltaren. Nach Verringerung der Aktivität der Entzündungsreaktion werden Riboxin-, ATP- und Vitaminkomplexe auf der Basis von Vitamin B verschrieben, um wiederkehrende Manifestationen zu beseitigen.

Bei Entzündungen des Herzmuskels und anderer Herzelemente ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen. Mit der korrekten Behandlung der Krankheit in der Anfangsphase gibt es eine optimistische Prognose für eine vollständige Heilung.

Entzündung der Herzmuskelsymptome

Myokarditis-Symptome unterscheiden sich durch ihre Geheimhaltung, so dass eine Person Informationen über die Entzündung des Herzmuskels erst spät erhält, wenn die Erkrankung das Herz erfasst hat. Natürlich kann es nicht spontan entstehen.

Als Ursache für das Auftreten wird häufig eine Abfolge negativer Ereignisse betrachtet, die die Gesundheit des Körpers im Allgemeinen und den Zustand des Myokards im Besonderen beeinträchtigen. Infektionsbakterien, Toxine, allergische Erkrankungen - dies ist eine Liste der Hauptursachen dieser Krankheit.

"Weit verbreitete" Infektionsprobleme, sprechen wir über Grippe, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Diphtherie, mögliche Vorläufer einer Entzündung.

Bei der Diagnose ist es besonders wichtig, nicht die Ursache zu ermitteln, sondern den Grund für die Entzündung. Wenn Sie die Ursache der Erkrankung kennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, können Sie die Heilungschancen des Patienten deutlich erhöhen.

Die Krankheitssymptome hängen von drei grundlegenden Indikatoren ab: Stadium, Form, Dauer.

Merkmale: eine starke Verschlechterung des Appetits, ein Gefühl der ständigen Schwäche des Körpers, Schmerzen im Herzen, Schwellungen der Beine, Schwächung des Muskeltonus.

Heutzutage neigt die Krankheit zu einer deutlichen Verjüngungstendenz, wodurch das Durchschnittsalter der Betroffenen deutlich reduziert wird.

Der Nachweis der Krankheit bei 30-35-Jährigen ist nicht ungewöhnlich. Die Folgen des Ignorierens des Problems können katastrophal sein, sogar eine Behinderung.

Myokarditis-Klassifikation

Die Hauptaufgabe bei Myokarditis ist die Beseitigung der Ursache, die dazu führt. Unter diesen Umständen können Sie ein substantielles Gespräch über die folgenden Arten führen:

1. Bakterieller, infektiöser Ursprung, der sich in der Regel nach Masern, Röteln, Lungenentzündung, Windpocken, Pocken aktiv manifestiert.

2. Die Entzündung des Herzmuskels ist eine Folge der Reaktion eines allergischen Organismus auf den Einsatz von Medikamenten.

3. Rheuma ist auch in der Liste der Ursachen von Myokarditis enthalten. In diesem Fall manifestiert sie sich häufig in Verbindung mit einer Endokarditis. Die charakteristischen Merkmale einer rheumatischen Herzkrankheit sind Herzschmerzen.

4. Die Ursache für den diffusen Typ sind Verletzungen, Verbrennungen.

5. Die idiopathische Varietät, deren Ätiologie nicht klar ist, ist eine gefährliche Form der nichtrheumatischen Myokarditis, die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein trauriges Ende hat.

Anzeichen einer Myokarditis

Ich möchte die Symptome der Krankheit etwas ausführlicher besprechen und Problempunkte identifizieren.

- In Bezug auf die infektiöse Varietät ist sie in den meisten Fällen im Verlauf der Erkrankung und nach ihrem Abbruch am aktivsten. Die Patienten klagen über Gelenkschmerzen, schnellen Puls und beeinträchtigte die normale Leistungsfähigkeit. Bei der Messung mit einem Thermometer übersteigen die Temperaturwerte die normalen Werte leicht. In Anbetracht der hohen Geheimhaltung, dem Beginn der Myokarditis, ist es schwierig, das Problem klar zu verfolgen. Myokarditis-Symptome hängen direkt vom Entwicklungsgrad des Entzündungsprozesses ab. Das Wesen dieser Form der Erkrankung manifestiert sich in Hypotonie, einem ganzen Spektrum von Herzproblemen, einschließlich Tachi und Bradykardie.

- Bei einer infektiösen Ursache einer Herzmuskelentzündung gibt es zwei Möglichkeiten. Zunächst werden die Symptome vor dem Hintergrund einer erhöhten Intoxikation des Körpers aktiviert. Der zweite hat seine eigenen Merkmale, da sich die Anzeichen einer myokardialen Schädigung einige Wochen nach der Fixierung der akuten Form der Erkrankung deutlich zeigen.

- Allergische Art der Schädigung des Herzmuskels, die sich laut Aussage eines Tages nach Einnahme von Serum, Impfstoff und Einnahme entsprechender Medikamente laut melden kann.

Herzinsuffizienz begleitet jede dieser Arten.

Myokarditis Behandlung

Ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt ist die wichtigste Bedingung für alle Patienten mit dieser Diagnose. Es wird dringend empfohlen, ständig im Bett zu bleiben. Die Ernährung sollte so angepasst werden, dass die Salz-, Flüssigkeits- und Proteinanreicherung begrenzt wird. Ein großer Prozentsatz der Fälle ist asymptomatisch und endet mit der Genesung. Darüber hinaus ist diese Aussage teilweise für die akute, subakute Form der Erkrankung relevant, da jeder dritte Fall in ähnlicher Weise zu einer Genesung führt. Komplikationen werden manchmal als Kardiosklerose bezeichnet.

Die Situation ist viel ernster, wenn es um die septische, Diphtherie und idiopathische Form der Krankheit geht. Sie sind gefährlich, und nicht einmal eine sehr schwierige Phase kann rasch voranschreiten, was sich auf lange Sicht negativ auf das Leben einer Person auswirken kann.

Ein schwerwiegender Grund für die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe ist der Nachweis eines der aufgeführten Anzeichen einer Myokarditis. Im Krankenhaus werden Sie ein Elektrokardiogramm, eine Echokardiographie, eine Röntgenaufnahme und die entsprechenden Analysen durchgeführt.

Vorbeugung ist die rechtzeitige Erkennung, Behandlung von Infektionen, die Stärkung des Herzens und des gesamten Organismus. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird durch den Schweregrad der Erkrankung und die Wirksamkeit der kombinierten Therapie im Durchschnitt von 6 Monaten oder mehr bestimmt.

Volksrezepte

Die Therapie dieser Erkrankung beinhaltet natürlich die gängigen Hilfemethoden nach Absprache mit dem Arzt.

1. Fünf Gramm Eichenrinde gießen einen Viertel Liter abgekochtes Wasser. Eine Drittelstunde, um darauf zu bestehen, mit 300 ml Wodka, Birkensaft und einer Zitrone abseihen. Es wird empfohlen, die Menge eines Esslöffels bis zu dreimal täglich zu verwenden und jedes Mal, wenn Sie 50 ml Thymianinfusion trinken müssen, Mistel.

2. Esslöffel Bergblumen Arnica gießt 200 ml kochendes Wasser. Eine halbe Stunde, um darauf zu bestehen, zu drücken, zu belasten. Mit Milch gepresst, wird empfohlen, 2 Teelöffel 2 Mal nach den Mahlzeiten zu verwenden.

3. Bereiten Sie den Kräutertee zu: Baldrian, je 30 g Mutterkraut, Schafgarbe, Anissamen 20. Jeder Tafellöffel dieser Kollektion sollte mit einem Glas kochendem Wasser gebraut, für eine Viertelstunde im Wasserbad gekocht und anschließend gepresst und gepresst werden. Es ist notwendig, dreimal 100 ml zu verwenden.

4. Nehmen Sie acht Teile Minzblätter, vier Fenchelsamen und zwei Farben Maiglöckchen. Gebrühtes kochendes Wasser 200 ml Löffel erhalten Sammlung. In ein Wasserbad stellen, 15 Minuten kochen, mehrmals ein halbes Glas pro Tag auspressen, filtern und verwenden.

5. Mahlen Sie mit einem Fleischwolf ein Viertel Kilogramm Steinkern-Zitronen. Fügen Sie zu der resultierenden Masse 100 Gramm Feigen, 250 Honig, 50 ml Wodka hinzu. Mischen Sie gründlich, wählen Sie einen Kühlschrank als Aufbewahrungsort. Nach den Mahlzeiten wird mehrmals ein Teelöffel empfohlen.

6. Gelbsaftsaft 25 Tropfen 2-3 mal vor den Mahlzeiten für 30 Minuten

Zum Abschluss des Artikels möchte ich betonen, dass es für jeden Kern notwendig ist, die Symptome der Myokarditis zu kennen und rechtzeitig die Ursache der Erkrankung zu identifizieren, wodurch ein zuverlässiger Schutz für das Herz geschaffen wird.

Ätiologie der Krankheit

Wie viele andere Pathologien dieser Art kann sich eine Myokarditis aufgrund des Einflusses dieser Faktoren entwickeln:

  • Viren (Influenza, Adenoviren, Herpes, Coxsackie, Hepatitis, Masern);
  • Bakterien (Streptococcus, Staphylococcus, Diphtheriabazillus);
  • Pilze (Candida, Aspergillus);
  • Protozoen (Chlamydien, Rickettsien);
  • Parasiten (Echinococcus, Trichinella);
  • Allergene;
  • Toxine;
  • Autoimmunreaktionen.

Dementsprechend wird die Myokarditis in infektiöse, infektiös-toxische, allergische, idiopathische, toxisch-allergische unterteilt.

Die Schädigung des Herzmuskels wird meistens durch Bakterien und Viren verursacht, und die Krankheit entwickelt sich als Komplikation von Halsschmerzen, Lungenentzündung, Scharlach, Diphtherie und Grippe. Röteln, Windpocken und Masern bei Erwachsenen oder ungeimpften Kindern können ebenfalls eine Herzmuskelentzündung auslösen. Darüber hinaus kann eine solche Komplikation zwei oder mehr Infektionen verursachen, zum Beispiel das Influenzavirus und die Bakterien, die sich ihm angeschlossen haben (Streptococcus, Staphylococcus).

Weniger häufig wird Myokarditis durch Protozoen und Parasiten, Pilze verursacht. Auch toxische und allergische Autoimmunursachen treten selten auf.

Symptome einer Entzündung des Herzmuskels

Sie können mehr oder weniger ausgeprägt sein, alles hängt davon ab, wie groß die Läsion ist, wo sie lokalisiert ist und wie sie verläuft. Da jedoch in jedem Fall die Muskelschicht darunter leidet, ist die Arbeit des Herzens gestört - alle Patienten machen sich Sorgen wegen Atemnot und Tachykardie während des Trainings.

Im Ruhezustand wird dagegen Bradykardie festgestellt. Es gibt eine Arrhythmie, allgemeine Schwäche und Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen. Es kann Husten, Unwohlsein in den Gelenken, Schwere im rechten Hypochondrium geben. Bei ausgeprägter Entzündung treten Schwellungen der Beine auf.

Wenn Myokarditis nicht immer Fieber ist, ist dieses Symptom zumindest für eine bakterielle Entzündung charakteristisch - viral. Subfebrile Figuren sind meistens ausgeprägt und die Temperatur fällt nicht lange.

Es gibt immer Schmerzen in der Herzregion. Es kann unabhängig von körperlicher Anstrengung auftreten, schmerzhaft, drückend, langweilig sein.

Wenn die Entzündung ausgeprägt ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, es macht sich bemerkbar - die Haut wird blass, das Gesicht ist bläulich, die Venen schwellen am Hals an.

Bei der viralen oder toxischen Myokarditis wird diesen Symptomen eine schwere Vergiftung hinzugefügt. Gleichzeitig äußert sich die Krankheit nicht sofort - innerhalb weniger Tage klagt der Patient über Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Schmerzen und andere Anzeichen einer Grippe.

Bei einer infektiösen Allergie manifestiert sich die Krankheit nicht sofort, sondern zwei Wochen nach der Verschärfung der Grunderkrankung.

Wenn die Entzündung toxisch ist, treten die Symptome schnell auf, von einem Tag bis zwei Tage nach Einnahme der Substanz, die den Muskelschaden verursacht hat.

In vielen Fällen manifestieren sich Entzündungen des Herzmuskels jedoch nicht und werden erst nach Untersuchung erkannt.

Diagnose

Bei einem entzündeten Myokard kann auf eine umfassende Untersuchung nicht verzichtet werden. Eine Umfrage, eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung liefern ein Gesamtbild. Die folgenden Studien sind jedoch erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Elektrokardiographie ist eine hübsche Informationsstudie. Auf dem Kardiogramm sind ein oder mehrere solcher Verstöße vermerkt:

  • Verlängerung der elektrischen Systole der Ventrikel;
  • Blockade des Bündelzweigblocks;
  • atrioventrikulärer Block;
  • Verletzung der intraventrikulären Überleitung;
  • Extrasystole;
  • Vorhofflimmern;
  • Sinustachykardie;
  • ektopische Rhythmen.

Blutzählung

In jedem Fall ernannt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren. Wenn die Forschungsergebnisse negativ sind, sollten Sie andere Ursachen für Entzündungen (Viren, Parasiten, Allergene usw.) in Betracht ziehen.

Komplettes Blutbild

Damit können Sie den Schweregrad des Entzündungsprozesses und den Grad der Störung des Herzens bestimmen.

Radiographie

Durchgeführt, um den Zustand des kleinen Blutkreislaufs zu bestimmen und die Kardiomegalie zu identifizieren (Vergrößerung der lateralen Größe des Herzschattens) - dies sind deutliche Anzeichen einer Myokarditis.

Echokardiographie

Das heißt, Ultraschall des Herzens. Informative Studie zur genauen Beurteilung des Schadensgrades des Herzmuskels, der Größe der Entzündung, des Zustands von Klappen, Ventrikeln usw.

Endomyokardbiopsie

Ernennung zur Ermittlung der Ursachen der Herzhypertrophie bei Kardiomyopathien. Hilfsmethode für schwere Fälle.

Geführt, um entzündliche Infiltrate im Herzmuskel zu erkennen. Gilt auch für Hilfsmethoden.

Vor allem für die Diagnose von Myokarditis, EKG, Echokardiographie, Blutunterstützung wird ein detailliertes Blutbild verwendet. Andere Arten von Forschung werden nach Bedarf durchgeführt.

Behandlung von Entzündungen des Herzmuskels

Da Myokarditis eine Erkrankung ist, die schwerwiegenden Komplikationen ausgesetzt ist, muss ihre Therapie komplex sein. Viel hängt von der Verantwortung des Patienten selbst ab, da die Einnahme von Medikamenten nicht alles ist. Es ist sehr wichtig, die Bettruhe einzuhalten, körperliche Anstrengungen zu beseitigen und die richtige Ernährung aufrechtzuerhalten.

Die Ernährung bei Herzmuskelentzündungen sollte abwechslungsreich sein, reich an Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Spurenelementen. Besonders wichtig sind Kalium und Magnesium.

Wenn sich die Entzündung vor dem Hintergrund einer chronischen Erkrankung wie einer allergischen oder Autoimmunreaktion entwickelt hat, muss eine geeignete Therapie durchgeführt werden - bis die Ursache der Myokarditis beseitigt ist, ist die Behandlung nicht erfolgreich.

Für bestimmte Medikamente wird Folgendes vorgeschrieben:

  • Antibiotika - wenn der Entzündungsprozess durch Bakterien verursacht wird;
  • antimykotische, antiparasitäre Medikamente - bei der Identifizierung des entsprechenden Erregers;
  • Antivirenmedikamente - wenn die Myokarditis viralen Ursprungs ist;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Salicylate;
  • Corticosteroide;
  • Immunmodulatoren;
  • Antihistaminika.

Diese Medikamentengruppen können Entzündungen und Schwellungen lindern. Damit das Herz aber seine Arbeit wieder herstellen kann, reicht dies nicht aus. Daher werden neben dem entzündungshemmenden Komplex Mittel verschrieben, die die Herzaktivität verbessern:

  • Herzglykoside;
  • Coronarolytika (erweiterte Herzgefäße);
  • Antiarrhythmika;
  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel in Myokardzellen verbessern;
  • Vitaminkomplexe.

Zur Beschleunigung des Heilungsprozesses ist eine Physiotherapie angezeigt, insbesondere Sauerstoffcocktails oder Inhalationen.

Nach der Genesung ist es notwendig, eine Spa-Behandlung durchzuführen. Der Patient steht während des Jahres unter ärztlicher Aufsicht.

Prognose

Die Besonderheit der Myokarditis ist, dass sie Optionen hat - sie kann leicht fließen und sogar verborgen sein, sie kann vollständig erholt sein und gleichzeitig kann sich der Patient nicht einmal einer Entzündung bewusst sein. Unter den gleichen Bedingungen können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Kardiosklerose;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • CHD;
  • Herzinfarkt und so weiter.

Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und ihre Therapie ernst zu nehmen, auch wenn die Symptome nicht sehr störend sind. In diesem Fall ist die Prognose mehr als günstig.

Komplikationen

Um die Ernsthaftigkeit des Problems zu verstehen, ist es sinnvoll, die möglichen Pathologien zu berücksichtigen, die sich vor dem Hintergrund der Myokarditis entwickeln.

Kardiosklerose ist das Wachstum von Bindegewebe im Myokard. Es verursacht Verformung und Fehlfunktion der Ventile, beeinträchtigt die Kontraktilität des Herzens und seine Leitfähigkeit erheblich.

Chronische Herzinsuffizienz - Der Herzmuskel kann das Blut nicht im richtigen Volumen pumpen, wodurch ausnahmslos alle Organe und Gewebe Sauerstoffmangel, Mangel an Nährstoffen, erfahren. CHF führt in schweren Fällen immer zu einer Behinderung - zum Tod.

Herzinfarkt - Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses kann es zu einer starken Verengung der Herzgefäße kommen, die den Herzmuskel versorgen. Unterernährung führt zum Absterben von Herzmuskelzellen. Je größer der Fokus, desto mehr Herzmuskel stirbt. In vielen Fällen führt ein Herzinfarkt zum Tod.

Koronararterienerkrankung - ischämische Herzkrankheit. Dies ist eine chronische Verletzung des Koronarkreislaufs, die wiederum Angina pectoris, Bluthochdruck und in vielen Fällen einen Herzinfarkt verursachen kann.

Alle diese Pathologien sind schwerwiegend genug und können aufgrund einer unzureichend korrekten oder rechtzeitigen Behandlung der Myokarditis auftreten. Daher muss bei Symptomen, die auf eine Fehlfunktion des Herzens hindeuten, eine vollständige kardiologische Untersuchung durchgeführt werden. Vor allem, wenn sich eine Verschlimmerung nach Halsschmerzen, Grippe, allergischen Reaktionen oder Verschlimmerung einer systemischen Erkrankung ereignete.

Die Hauptursachen für Entzündungen des Herzens

Myokard ist ein Muskelorgan der mittleren Herzschicht. Myokarditis ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Herzmuskel entwickelt und zur Zerstörung von Muskelfasern und Organversagen führt.

Diese Pathologie kann Herzinsuffizienz mit Anzeichen für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt verursachen.

Die Prognose der Pathologie sowie die Symptome können für jede Person unterschiedlich sein.

Der Verlauf der Krankheit hängt direkt von folgenden Faktoren ab:

  • zu den Merkmalen des Patienten:
  • von seinem Geschlecht;
  • vom Alter des Patienten.

Basierend auf statistischen Daten können wir schlussfolgern, dass Frauen leichter Myokarditis übertragen können.

Zu den Ursachen der Myokarditis gehören Infektionen:

  1. Bakteriell - Staphylokokken, Streptokokken, Chlamydien, Pneumokokken können die Krankheit auslösen. Entzündungen können sich bei Zahnkrankheiten wie Karies, Infektionen des Genitaltrakts entwickeln.
  2. Bei Infektion mit Parasiten wie Ascaris.
  3. Pilzinfektionen.
  4. Infektionen getragen von den einfachsten.

Außerdem gehören Viren zu den häufigsten Ursachen einer Herzentzündung. Kinder können unter schweren Röteln, Windpocken oder Herpes erkranken. Vielleicht die Manifestation der Myokarditis nach der Grippe.

Unter diesen auf besondere Weise unterschieden:

  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika.

In einigen Fällen ist es schwierig, den Faktor zu bestimmen, der die Myokarditis verursacht.

Symptome einer Entzündung des Herzens

Die für diese Krankheit charakteristischen Symptome sind:

  • Schmerzen im Brustbereich;
  • Anfälle von Atemnot;
  • Würgen, das in einem Traum auftritt;
  • erhöhte Herzfrequenz, abwechselnd mit Herzschwund;
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
  • sich schwach fühlen;
  • Blässe oder Zyanose der Haut;
  • Schwindel, der zu Ohnmacht führt;
  • ausgeprägte Kopfschmerzen, die Migräne haben.

Patienten, bei denen eine Myokarditis diagnostiziert wurde, leiden häufig unter Hypotonie. Herzschmerzen können an Arm, Nacken, Schulter gegeben werden - diese Symptome können den Patienten verwirren. Mögliche Schwellung der Gliedmaßen, Venen können anschwellen. Während des Ultraschalls kann ein Spezialist eine vergrößerte Leber und Veränderungen in ihren Strukturen feststellen. Die häufigste Manifestation ist Atemnot. Zu den Ursachen ihres Auftretens kommt es zu einer schwachen Kontraktion der Herzregionen, die zu Atemnot führt.

In der Anfangsphase können sich die Symptome der Pathologie nicht manifestieren und stören entsprechend den Patienten nicht.

In manchen Fällen kann eine Person das Vorhandensein einer Pathologie nicht kennen, sie geht ohne Komplikationen von selbst aus.

Zu den charakteristischen Symptomen für Kinder gehören:

  • allgemeine Schwäche;
  • blasse Haut;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (geringfügig);
  • Schmerz im Herzen;
  • Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Verstopfung;
  • Schlafstörungen;
  • das Auftreten von rotem Hautausschlag;
  • trockener Hustenanfälle.

Bei Verdacht auf Myokarditis bei einem Kind sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Übertragene Pathologien ohne angemessene Behandlung können die Herzgesundheit im Erwachsenenalter beeinflussen.

Diagnose einer Entzündung des Herzens

Es ist ziemlich schwierig, eine Krankheit mit ihrem latenten Verlauf zu diagnostizieren: Viele Patienten betrachten die Manifestation von Schwäche als die Norm, nachdem kürzlich Virus- und Infektionskrankheiten übertragen wurden, und weigern sich, einen Arzt aufzusuchen.

Bei der Erstuntersuchung klärt der Facharzt die Fragen des Patienten zur Symptommanifestation.

In der klinischen Analyse wird das Blut eines Patienten mit Verdacht auf Myokarditis festgestellt:

  • Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Blut;
  • ESR-Erhöhung - Erythrozytensedimentationsrate;
  • Zunahme der Eosinophilen.

Zusätzliche Studien sind wie folgt:

  1. Es sollte daran erinnert werden, dass die bakteriologische Blutkultur die Bestimmung des Erregers der Krankheit ermöglicht.
  2. Bei Verdacht auf eine Allergie sollte ein Allergietest durchgeführt werden.
  3. Röntgenuntersuchungen können strukturelle Veränderungen in den Hohlräumen des Herzens erkennen und das Vorhandensein von Stauungsprozessen in der Lunge feststellen.
  4. Ultraschall hilft, Leitungsstörungen und Veränderungen des Herzrhythmus zu bestätigen.
  5. Nur als letzter Zufluchtsort zu einer Biopsie des Herzens.

Eine Entzündung des Herzmuskels erfordert immer eine Behandlung.

Studiengeschichte [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Der Beginn der Untersuchung der Entzündung des Herzmuskels kann dem ersten Viertel des 19. Jahrhunderts zugeschrieben werden, das erstmals von J.N. Corvisart. Der Begriff "Myokarditis" und das Konzept der Myokarditis als entzündliche Läsion des Myokards wurde zuerst von I.F. Soberheim im Jahre 1837. Im Jahr 1900 beschrieb A. Fiedler anhand klinischer Daten und Autopsieergebnisse schwere idiopathische Herzmuskelschäden und begründete das Konzept der primären Myokarditis. Von verschiedenen Wissenschaftlern vor 1918 durchgeführte Studien zeigten die Möglichkeit einer Myokarditis aufgrund von Infektionskrankheiten, insbesondere Influenza und anderen Infektionen der Atemwege. Allmählich wurde die Diagnose einer Myokarditis sehr verbreitet und bis in die 1930er Jahre wurde auf die pathologischen Prozesse im Myokard verwiesen, die bei den meisten Herzkrankheiten festgestellt wurden. Sogar Veränderungen im Myokard bei Patienten mit IHD und arterieller Hypertonie wurden als chronische Myokarditis angesehen. In den 1930er Jahren erschien eine Reihe von Studien, darunter die Arbeiten von GF Lang, aus denen hervorgeht, dass bei vielen Herzerkrankungen keine Entzündung des Herzmuskels vorliegt und degenerative Veränderungen vorherrschen. Dank dieser Arbeiten verschwindet die unzureichend populäre Diagnose einer Myokarditis und wird durch den Begriff "Myokarddegeneration" ersetzt. Bis in die fünfziger Jahre wurde der Begriff Myokarditis nur im Zusammenhang mit Rheuma und Diphtherie bezeichnet. Die Diagnose der Myokarditis gewann nach dem Zweiten Weltkrieg erneut das Recht auf Leben, nachdem I. Gore und O. Saphir die Ergebnisse anatomischer Untersuchungen veröffentlicht hatten, bei denen die Autoren entzündliche Veränderungen des Myokards in 4-9% der Fälle entdeckten, und es stellte sich heraus, dass ein wesentlicher Teil der Todesfälle auf einmal auftrat erlitt Virus- oder Rickettsienerkrankungen. Die aktivste Studie über entzündliche Erkrankungen des Herzens begann in den 1980er Jahren mit der Einführung der transvenösen Myokardbiopsie in die weit verbreitete klinische Praxis.

Ursachen der Myokarditis [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Die Infektionsursachen der Myokarditis in den letzten Jahrzehnten wurden detailliert untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit durch eine Vielzahl von Viren, Mikroben, Rickettsien, Pilzen und Protozoen verursacht wird.

Es ist bewiesen, dass Viren die größte Kardiotropizität besitzen, und die virale Ätiologie der Myokarditis gilt als die am meisten begründete.

Zum Nachweis der Virustheorie der Myokarditis werden folgende Argumente angeführt:

  • hohe Inzidenz von Myokarditis während viraler Epidemien;
  • Nachweis von Viren im Nasopharynx und Kot des Patienten in der ersten Woche der akuten Myokarditis; Auftreten eines antiviralen Antikörpertiters im Blut 2-3 Wochen nach der Entwicklung einer akuten Myokarditis
  • Isolierung von Viren und Viren aus Myokard;
  • Bei Myokarditis im Zusammenhang mit einer Virusinfektion wurden entzündliche Veränderungen bei Herzbiopsien festgestellt.

Eine Myokarditis kann auch bei gleichzeitiger Exposition von zwei oder mehr verschiedenen Infektionen auftreten, wenn eine von ihnen in der Regel Bedingungen für einen Myokardschaden schafft und die andere die direkte Ursache des Schadens ist.

Arten von Krankheiten [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Es gibt folgende Arten von Myokarditis [1]:

  • rheumatisch;
  • infektiös (virales, bakterielles, Rickettsium usw.);
  • Allergiker (Arzneimittel, Serum, Nachimpfung, Transplantation);
  • bei diffusen Bindegewebskrankheiten, Verletzungen, Verbrennungen, Kontakt mit ionisierender Strahlung;
  • idiopathische (dh ungeklärte Natur) Myokarditis von Abramov - Fiedler.

Symptome [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Die diffuse Myokarditis ist durch Dilatation der Herzkammern und Herzversagen gekennzeichnet. Bei einer infektiösen Myokarditis dominieren normalerweise die Symptome einer Infektionskrankheit (Fieber). Die häufigsten Symptome sind Schwäche, Müdigkeit, Atemnot, Herzrhythmusstörungen. Oft treten auch Beschwerden und verschiedene Schmerzen in der Brust auf. Infektiöse Myokarditis kann asymptomatisch sein.

Infektiöse allergische Myokarditis (die häufigste Form der nichtrheumatischen Myokarditis) beginnt im Gegensatz zu rheumatischer Erkrankung, meist als Folge einer Infektion oder kurz danach.

Es gibt Unwohlsein, Schmerzen im Herzen, manchmal hartnäckige, Herzklopfen und „Unterbrechungen“, Kurzatmigkeit, in manchen Fällen moderate Schmerzen in den Gelenken. Die Körpertemperatur ist oft subfebril oder normal.

Das Einsetzen der Krankheit kann ein niedriges Symptom sein oder verborgen sein. Die Schwere der Symptome wird maßgeblich durch die Prävalenz und den Schweregrad des Fortschreitens des Prozesses bestimmt. In diffusen Formen nimmt die Herzgröße relativ früh zu.

Wichtige, aber nicht ständige Anzeichen einer Myokarditis sind Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, selten Bradykardie, ektopische Arrhythmien) und intrakardiale Überleitung sowie präsystolisch und in späteren Stadien des protodiastolischen Canter-Rhythmus.

Die idiopathische Myokarditis ist schwerer, manchmal bösartig, mit der Entwicklung einer Kardiomegalie (aufgrund einer ausgeprägten Herzerweiterung), schweren Arrhythmien und Leitungsstörungen sowie Herzversagen.

Parietaler Thrombus bildet sich häufig in den Hohlräumen des Herzens mit Thromboembolien im großen und kleinen Kreislauf.

Bei Myokarditis im Zusammenhang mit Kollagenerkrankungen, viralen Infektionen (Viren der Coxsackie-Gruppe usw.) tritt häufig eine begleitende Perikarditis auf.

Der Verlauf der Myokarditis kann akut, subakut, chronisch (rezidivierend) sein.

Diagnose [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Die körperliche Untersuchung variiert von milder Tachykardie bis hin zu Symptomen einer dekompensierten Rechts- und Linksherzinsuffizienz (Schwellung der Halsvenen, Ödem, Schwächung des I-Tonus, Canting-Rhythmus, systolisches Murmeln an der Spitze, Stauung in der Lunge).

Röntgen: Die Brust zeigt manchmal die Ausdehnung der Herzgrenzen und / oder Anzeichen von Verstopfung in der Lunge.

EKG: In der Regel werden vorübergehende unspezifische Veränderungen des ST-Segments und der T-Welle festgestellt: Patienten mit akuter Myokarditis haben häufig abnormale Q-Zähne und eine Abnahme der Amplitude der R-Zähne in der rechten Brust (V1-V4). Da die Aktivität von Herz-Isoenzymen normalerweise in der akuten Phase der Myokarditis erhöht ist, kann dies zusammen mit den angegebenen EKG-Veränderungen zu einer fehlerhaften Diagnose eines Herzinfarkts führen. Weniger häufig treten ventrikuläre und supraventrikuläre vorzeitige Schläge auf - Verletzungen der atrioventrikulären Überleitung. Vorhofflimmern sowie Blockade des Bündels des His-Bündels (meist links), die auf die Extensivität des Herzmuskelschadens hindeuten, deuten auf eine ungünstige Prognose hin.

EchoCG: Abhängig vom Schweregrad des Prozesses wird ein unterschiedlicher Grad der Myokarddysfunktion festgestellt (Dilatation der Herzhöhlen, Reduktion der Kontraktionsfunktion, oft segmental, Störung der diastolischen Funktion). Bei Patienten mit subakuter und chronischer Myokarditis sowie bei DCM wird eine signifikante Erweiterung der Herzhöhlen festgestellt.

Ein häufiger Befund sind intrakavitäre Blutgerinnsel.

Herzisotopenuntersuchung: Mit 67Ga, 99mTc_pyrophosphat und monoklonalen Antikörpern gegen Actomyosin, markiert mit 111In, Magnetresonanztomographie, Positronenemissionstomographie ermöglichen die Darstellung von Myokardschäden und Nekrosen.

Endomyokardbiopsie: Derzeit wird angenommen, dass die Diagnose einer Myokarditis nur durch Daten einer Endomyokardbiopsie bestätigt werden kann, was jedoch zu falsch negativen und fragwürdigen Ergebnissen führt. Bei der Bewertung der Ergebnisse einer Biopsie werden in der Regel Dallas-Diagnosekriterien verwendet.

Myokarditis ist definiert in Gegenwart einer entzündlichen Zellinfiltration (mindestens 3-5 Lymphozyten im Sichtfeld eines Lichtmikroskops) und Nekrose oder Schädigung von Kardiomyozyten. Der Nachweis von Zellinfiltration und unveränderten Kardiomyozyten entspricht der zweifelhaften Diagnose. Die Daten der wiederholten Myokardbiopsie ermöglichen es uns, die Dynamik und das Ergebnis des Prozesses abzuschätzen und über die fortlaufende, auflösende oder auflösende Myokarditis zu sprechen. Anhand der Anzahl der interstitiellen Entzündungszellen und ihrer qualitativen Zusammensetzung sowie der Prävalenz und Schwere zerstörerischer Veränderungen von Kardiomyozyten, dem Vorhandensein nekrotischer Kardiomyozyten kann man die Schwere der Myokarditis beurteilen.

Blutkultur: Blutkulturen und andere biologische Flüssigkeiten können die virale Ätiologie der Myokarditis bestätigen, was auch auf einen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters gegen Viren während der Erholungsphase im Vergleich zur akuten Periode hinweist. Beim Nachweis und der Identifizierung des Infektionserregers gehört ein besonderer Ort zu den modernsten molekularbiologischen Methoden der Polymerase-Kettenreaktion.

Die Bedeutung einer dynamischen integrierten Untersuchung immunologischer Parameter.

Behandlung [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Behandlungsprinzipien Der Schwerpunkt liegt auf der etiotropen Therapie und der Behandlung von Komplikationen.

Ein Krankenhausaufenthalt ist normalerweise angezeigt. Allgemeine Maßnahmen umfassen Bettruhe, Sauerstoffinhalation und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

Nach modernen Konzepten sollte die Behandlung der viralen Myokarditis auf der Phase des pathologischen Prozesses basieren. Nach den Ergebnissen großer internationaler Studien ist der Einsatz einer immunsuppressiven Therapie bei Autoimmunerkrankungen gerechtfertigt.

Etiotropische Behandlung der Myokarditis

Enteroviren (Coxsackie-A- und B-Viren, ECHO-Viren, Poliovirus). Die häufigste Ursache einer infektiösen Myokarditis. Behandlung: unterstützende Therapie. Begrenzen Sie körperliche Aktivität. Glukokortikosteroide (GCS) werden nicht gezeigt. Die Erholung erfolgt normalerweise innerhalb einiger Wochen, aber EKG- und EchoCG-Abnormalitäten können mehrere Monate andauern.

Mumps, Masern, Rötelnvirus. Behandlung: unterstützende Therapie. Immunisierung zur Primärprävention.

Influenza-Viren, A und B. Behandlung: Rimantadin, 100 mg oral zweimal täglich für 7 Tage nach Auftreten der Symptome. Immunisierung zur Primärprävention. Rimantadin wird für Influenza A angewendet. Die Behandlung beginnt spätestens 48 Stunden nach Auftreten der Symptome. Ribavirin ist auch in vitro gegen Influenza-B-Viren wirksam, seine Wirksamkeit ist jedoch nicht belegt (nicht von der FDA zugelassen).

Dengue-Fieber-Virus. Die Krankheit verläuft mit Fieber und Hautausschlag, Mücken. Behandlung: unterstützende Therapie.

Varicella-Zoster-Virus (Windpocken, Gürtelrose), Herpes-Simplex-Virus, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus. Behandlung: Aciclovir, 5–10 mg / kg, intravenöse Infusion alle 8 Stunden, Ganciclovir, 5 mg / kg, intravenöse Infusion alle 12 Stunden Bei Myokarditis, die durch das Varicella_zoster-Virus und das Herpes-simplex-Virus verursacht wird, wird Acyclovir verschrieben - bei Ganciclovir oder Foscarnet

Hiv Herzinsuffizienz bei HIV-Infektionen tritt in 25–50% der Fälle auf, die Infektionsquelle ist das Kaposi-Sarkom oder die opportunistische Infektion. In 90% der Fälle ist die Myokarditis asymptomatisch. Behandlung: Zidovudin, 200 mg oral dreimal täglich (unglücklicherweise kann Zidovudin selbst Myokarditis verursachen).

2. Mycoplasma pneumoniae. Manifestationen sind vielfältig und umfassen Fieber, Lungenentzündung, Hautausschlag. Oft ist die Myokarditis von einer Perikarditis begleitet. Behandlung: Erythromycin, 0,5-1,0 g, intravenöse Infusion alle 6 Stunden.

3. Chlamydien Eine seltene Ursache für Myokarditis. Behandlung: Doxycyclin, 100 mg, intravenöse Infusion alle 12 Stunden.

4. Rickettsien. Am häufigsten tritt Myokarditis beim Tsutsugamushi auf. Behandlung: Doxycyclin, 100 mg, intravenöse Infusion alle 12 Stunden.

5. Borrelia burgdorferi (Lyme-Borreliose). Infektionsträger - Zecken. Die Krankheit beginnt mit einem Hautausschlag (chronisches migrierendes Erythem). Nach einigen Wochen oder Monaten treten neurologische Symptome (Meningoenzephalitis, bilaterale Gesichtsnervenschädigung, Ischias), Arthritis (asymmetrische Schädigung großer Gelenke), Herzschäden (Leitungsstörungen, bis hin zur kompletten atrioventrikulären Blockade) auf. Behandlung: Ceftriaxon, 2 g, intravenöse Infusion 1 Mal pro Tag oder Benzylpenicillin, 18-21 Millionen IE / Tag, intravenöse Infusion, aufgeteilt in 6 Dosen.

6. Andere Bakterien Direkte Einführung des Erregers (Staphylococcus aureus). Oft wird die Infektion mit der Bildung von Abszessen in anderen Organen verbreitet. Behandlung: zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika - Vancomycin.

Wirkungstoxine Corynebacterium diphtheriae. Herzinsuffizienz wird in 20% der Fälle festgestellt. Sie tritt am Ende der ersten Woche auf und ist die häufigste Todesursache durch Diphtherie. Behandlung: Antibiotika-Therapie + Notfall-Verabreichung von Anti-Diphtherie-Serum. Immunisierung zur Primärprävention.

Andere bakterielle Krankheitserreger - Scharlach, Tonsillitis, Botulismus verursachen selten Myokarditis, die Symptome sind nicht sehr spezifisch. Behandlung: Antibiotika (Streptokokken), Serum (Botulismus).

7. Pilze. Behandlung: Amphotericin B. Wenn der Erreger Cryptococcus neoformans (der häufigste Erreger) ist, dann Behandlung: intravenöse Infusion von Amphotericin B, 0,3 mg / kg / Tag, + Fluorocytosin, 100–150 mg / kg / Tag oral in 4 Dosen.

8. Die einfachsten und helmths

Trypanosoma cruzi (Chagas-Krankheit). Die Hauptursache für die erweiterte Kardiomyopathie im zentralen und südlichen Afrika. Akute Infektion durch fliegende Fehler. In der Regel manifestieren sich Fieber, Myalgie, Hepatomegalie und Splenomegalie, Myokarditis. Je nach Bissstelle ist ein einseitiges periorbitales Ödem (Romagna-Symptom) oder Hautläsion (Chagoma) möglich. Einige Jahre nach der Infektion kann sich eine DCM entwickeln, die sich insbesondere durch eine Doppelblockade, atriale und ventrikuläre Arrhythmien und Thromboembolien manifestiert. Behandlung: unterstützende Therapie.

Trichinella spiralis (Trichinose). Anzeichen einer Myokarditis (Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Brustschmerzen) treten 3-4 Wochen nach Myopathie und Eosinophilie auf. Behandlung: in schweren Fällen mit GCS. Die Wirksamkeit von Mebendazol und Thiabendazol ist nicht belegt.

Toxoplasma gondii. Es wird häufiger in immundefizienten Zuständen beobachtet, insbesondere bei HIV-Infizierten. Behandlung: Pyrimethamin (Anfangsdosis von 100 mg / Tag oral, dann 25-50 mg / Tag) + Sulfadiazin (1-2 g oral 3-mal täglich), 4-6 Wochen. Folsäure, 10 mg / Tag, zur Verhinderung der hämatopoetischen Suppression.

9. Systemischer Lupus erythematodes. Myokarditis wird normalerweise mit Polyserositis, Arthritis und aktiver Vaskulitis kombiniert. Es kommt auch zu Perikarditis und aseptischer Thromboendokarditis (Liebman-Sachs). Behandlung: NSAIDs. In schweren Fällen wird GCS mit Unwirksamkeit der GCS - Immunsuppressiva - verordnet.

10. Rheumatoide Arthritis. Behandlung: NSAIDs. In schweren Fällen wird GCS mit der Ineffektivität von GCS-Immunsuppressiva verschrieben.

11. Thyrotoxikose. Es äußert sich in Schwäche, Tremor, Reizbarkeit, Sinustachykardie, Vorhofflimmern. Behandlung: Antithyreostatika oder chirurgische Behandlung.

12. Phäochromozytom. Manifestierte arterielle Hypertonie mit häufigen Krisen, Kopfschmerzen, Schwitzen und Herzklopfen. Behandlung: Betablocker und / oder chirurgische Behandlung.

13. Rheuma. Normalerweise manifestiert sich die Pankarditis. Behandlung: Salicylate, in schweren Fällen - GCS.

14. Allergische Reaktionen, deren Quelle Sulfonamide, Methyldopha, Penicilline, Tetracyclin, Insektenstiche usw. sein können. Eine ausführliche Anamnese ist erforderlich. Behandlung: Beseitigung des Allergens, H1-Blocker.

15. Die toxische Wirkung von Medikamenten, Betäubungsmitteln und anderen Drogen (Alkohol, Kokain, Fluorouracil, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Streptomycin, Aminosalicylsäure, NSAR). Neben der Myokarditis gibt es normalerweise andere Anzeichen für die toxische Wirkung der aufgeführten Wirkstoffe. Behandlung: Beseitigung der Ursache der toxischen Wirkung.

16. Kawasaki-Syndrom. Neben der Myokarditis können sich Aneurysmen der Koronararterie entwickeln. Behandlung: Salicylate und intravenöses Immunglobulin.

17. Riesenzellmyokarditis. Sie tritt in der Regel bei Menschen mittleren Alters auf. Herzrhythmusstörungen, die häufig mit Herzinsuffizienz einhergehen, können schnell zum Tod führen. Behandlung: unterstützende Therapie.

18. Strahlenmyokarditis. Führt zu exsudativ-konstriktiver Perikarditis und restriktiver Kardiomyopathie. Behandlung: in schweren Fällen mit GCS.

19. Transplantatabstoßung. Sie entwickelt sich in den ersten 3 Monaten nach einer Herztransplantation häufiger. Diagnosemethode - Myokardbiopsie. Die Symptome sind oft unspezifisch (Müdigkeit, Unwohlsein) und können relativ spät erscheinen. Behandlung: hohe GKS-Dosen intravenös (Pulsotherapie) oder im Inneren. In schweren Fällen und mit der Ineffektivität von GCS wird ein Anti-Thymozyten-Globulin (Anti-Lymphozyten-Immunglobulin) und / oder Muromonab-CD3 verschrieben.

20. Schwangerschaft. Die Myokarditis tritt 1 Monat vor der Geburt oder innerhalb von 5 Monaten nach der Geburt auf, wobei sich die systolische Funktion beider Ventrikel und Arrhythmien beeinträchtigen. Behandlung: unterstützende Therapie.

Prognose [Bearbeiten | Code bearbeiten]

In den meisten Fällen ist die Myokarditis asymptomatisch und endet mit der vollständigen Genesung. Bei klinischen Manifestationen ist die Prognose schlechter: Die Genesung tritt nur in der Hälfte der Fälle auf, der Rest entwickelt eine erweiterte Kardiomyopathie.

Herzrhythmusstörungen können zum plötzlichen Tod führen.

Es sind extrem schwere Varianten des Verlaufs von Myokarditis mit dem schnellen Fortschreiten von refraktärer Herzinsuffizienz und Tod bekannt.

Die ungünstigste Prognose der Riesenzellmyokarditis des Abramov-Fiedler-Typs.

Die Riesenzellen- und lymphozytären Formen der Myokarditis erfordern eine Herztransplantation. Ohne Transplantation leben nur 11% der Patienten mit Riesenzellmyokarditis länger als 4 Jahre [2].