logo

Vaskuläre Demenz: Symptome und Behandlung, Lebenserwartung und Prognose

Vaskuläre Demenz (Demenz) ist eine im Laufe des Lebens erworbene Erkrankung, die sich meist bei älteren Menschen nach 60 Jahren entwickelt.

Wie die medizinische Statistik belegt, betrifft diese Krankheit häufig Männer. Es gibt Fälle, in denen die Pathologie bei Jugendlichen diagnostiziert wird. Progressive vaskuläre Demenz ist am häufigsten bei allen neurologischen Erkrankungen nach der Alzheimer-Krankheit.

Dies ist eine der Varianten der Demenz, die sich durch den vaskulären Ursprung auszeichnet, dh es gibt eine Läsion bestimmter Bereiche im Bereich der Gehirngefäße und eine Beeinträchtigung des Gehirnblutkreislaufs.

Gleichzeitig entwickelt sich die Insuffizienz der wichtigsten kognitiven (kognitiven) Funktionen des Gehirns, die die Fähigkeit bieten, die Welt zu erkennen und zu studieren, als Ganzes wahrzunehmen und dieses Wissen im Lebensprozess anzuwenden, intensiv.

Die Denkfähigkeiten, die Fähigkeit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, gehen allmählich verloren, die Verdaulichkeit neuer Informationen verschlechtert sich, der Rückgang der Intelligenz schreitet voran und die Kontrolle über Emotionen und Handlungen wird schwächer. Dementsprechend wird es unmöglich, Ihren Gesundheitszustand und Ihr Verständnis für das Vorhandensein der Krankheit zu analysieren.

Demenz dieser Art führt nicht nur zum Verlust von Arbeitsfähigkeiten, sondern auch zum allmählichen Verlust der Fähigkeit, selbstständig bedient zu werden.

Der Mechanismus des Auftretens und der Entwicklung der Krankheit

Akute Störungen des Hirnkreislaufs (Schlaganfall, Ischämie) oder chronische Insuffizienz der Durchblutung des Gehirns sind die Mechanismen der Pathogenese der vaskulären Demenz. Fälle der Entwicklung von seniler Demenz bei Vorliegen beider Ursachen. Die Anzeichen der Krankheit zeigen sich gleichzeitig schneller und ausgeprägter.

Und Störungen des Gehirnblutkreislaufs und seiner Insuffizienz führen dazu, dass in einigen Bereichen des Gehirns die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung für die Vitalaktivität aufhören und sterben und sterben.

Beim Infarkt einer kleinen Anzahl von Neuronen fehlen Manifestationen der Krankheit, da lebende Gehirnzellen ihre Funktionen ausgleichen. Wenn ein großer Teil des Gehirns beschädigt ist, treten Symptome einer vaskulären Demenz auf. Aber selbst bei einer kleinen Läsion der für kognitive Funktionen verantwortlichen Zone beginnt sich die Demenz zu entwickeln und zu entwickeln.

Die Hauptursachen für Verstöße

Die Medizin nennt eine ausreichend große Anzahl von Gründen, aus denen sich vaskuläre Demenz entwickeln kann:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • chronische zerebrale Ischämie (Blockierung kleiner Gefäße);
  • Vaskulitis (Autoimmunerkrankungen, die die Wände der Blutgefäße betreffen).

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • Alter (60 Jahre und älter);
  • Herzkrankheit (mit Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit, Herzkrankheit);
  • Hypertonie oder Hypotonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • sitzender Lebensstil.

Die zunehmende Verbreitung von arterieller Hypertonie hat sie zu einer der führenden Risikofaktoren für den Beginn und die weitere Entwicklung dieser Art von Demenz gemacht.

Entwicklungsstadien der Demenz

Der Verlauf und die Entwicklung der vaskulären Demenz ist bedingt in drei Stadien unterteilt, die sich in den Symptomen und in ihrem Schweregrad unterscheiden:

  1. Das milde Stadium der senilen Demenz ist durch einen verschwommenen Ausdruck der Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet. Der Patient bemerkt sie in der Regel nicht. Manchmal achten Verwandte und Freunde auf Veränderungen in seinem Leben und Verhalten. Gleichzeitig macht sich eine leichte Abnahme des Intellekts bemerkbar, es kann zu einer kardinalen Stimmungsänderung und Emotionen kommen. Der Patient kontrolliert sie und steuert ihre Handlungen. Er kümmert sich selbständig um inländische Angelegenheiten und braucht keine Unterstützung.
  2. Milde vaskuläre Demenz ist ausgeprägter und auffälliger. Das Leben des Patienten kompliziert die Unmöglichkeit der Orientierung im Raum, der Gedächtnisverlust, die Persönlichkeitsstörung tritt mit Abweichungen im Verhalten auf. Anzeichen von Aggression treten auf. Die Fähigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit Haushaltsgeräten, Geräten, Kommunikationsgeräten und den einfachsten Gegenständen gehen verloren. Der Patient braucht Hilfe von außen.
  3. Mit schwerer Demenz umzugehen ist nur mit der ständigen Hilfe von Angehörigen möglich. In dieser Phase kommt es zu einem tiefen Zerfall der Psyche. Es gibt Schwierigkeiten beim Essen, die Kontrolle über das Wasserlassen und die Stuhlgänge gehen verloren. Der Patient kann keine einfachen hygienischen Verfahren durchführen, er nimmt keine Verwandten und Freunde wahr. Der Patient ist völlig auf andere angewiesen.

Symptome in jeder Phase

Die ersten Symptome einer vaskulären Demenz beginnen mit einem spürbaren Schweregrad von Konservatismus in den Ansichten, Urteilen und Handlungen des Patienten. In diesem Fall werden einige Charaktereigenschaften verschärft. Es gibt übermäßiges Misstrauen oder Hartnäckigkeit, Sparsamkeit und andere Veränderungen.

Die geistige Aktivität und das Gedächtnis verschlechtern sich allmählich. Dies wird bald durch ein Zittern der Gliedmaßen, eine verschwommene Sprache, begleitet.

Darüber hinaus manifestiert die vaskuläre Demenz, die aufgrund der Niederlage bestimmter Bereiche des Gehirns auftrat, eine Vielzahl von Symptomen:

  1. Der Zelltod im Mittelhirn zeichnet sich durch ein verwirrtes Bewusstsein und dessen Verdunkelung aus. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit wird der Patient eingesperrt und verliert das Interesse an dem, was um ihn herum geschieht, an der Kommunikation mit Freunden und Verwandten. Er interessiert sich nicht für sein Aussehen und hört auf, ihn zu beobachten.
  2. Schäden an den Zellen des Hippocampus (Bereiche des Gehirns im Bereich der Schläfen), die für die langfristige Speicherung von Informationen verantwortlich sind, führen zu Gedächtnisstörungen bis zur Amnesie. Der Patient kann sich nicht an die Ereignisse erinnern, die heute oder in letzter Zeit aufgetreten sind, obwohl er die Ereignisse vor langer Zeit reproduzieren kann.
  3. Der Tod von Neuronen in den Stirnlappen des Gehirns äußert sich in Gleichgültigkeit, Apathie, Faulheit und dem Verlust des Interesses an der Kommunikation. Man kann das unlogische Verhalten feststellen, das sich in der monotonen Wiederholung einer Phrase oder eines Wortes äußert, die dem Patienten seit langem bekannt ist.
  4. Mit dem Absterben von Nervenzellen in den subkortikalen Regionen ist die Aufmerksamkeit des Patienten erheblich abwesend, was es unmöglich macht, sich auf einen einzelnen Fall oder ein einzelnes Thema zu konzentrieren. Er kann die Hauptsache nicht herausgreifen und die Sekundärinformationen in den erhaltenen Informationen bestimmen, sie analysieren. Alle seine Initiativen sind erfolglos.

Neben kognitiven Beeinträchtigungen haben fast alle Patienten Probleme mit dem Wasserlassen, das häufig spontan wird.
Emotionale Störungen und Instabilitäten im Krankheitsverlauf führen häufig zu depressiven Zuständen, zum Verlust von Optimismus und Selbstvertrauen.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Die rechtzeitige Diagnose vaskulärer Demenz im Anfangsstadium bietet eine Chance zur Genesung. In schwierigeren Fällen können eine richtig gemachte Diagnose und eine ausgewählte Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Zu diesem Zweck wenden moderne Neurologen die folgenden Studien an:

  • Studium der Lebens- und Krankheitsgeschichte;
  • Durchführung psychologischer Tests zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen;
  • Blutdruckkontrolle;
  • klinischer Bluttest;
  • Bestimmung des Blutzuckers;
  • Bestimmung der Blutfette und des Cholesterinspiegels.

Moderne instrumentelle Diagnoseverfahren, die den Grad der Schädigung der Blutgefäße des Gehirns und seines Gewebes bestimmen:

Die Untersuchung der Ergebnisse der Studie, deren Analyse und Vergleich ermöglichen eine genaue Diagnose.

Prinzipien der Behandlung von vaskulärer Demenz

Da es bei der Entwicklung einer vaskulären Demenz viele ursächliche Faktoren gibt, wird die Behandlung entsprechend ihrer Vorherrschaft und unter Berücksichtigung des Mechanismus der Entwicklung der Krankheit verordnet. Daher wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt und im Prozess angepasst.

Die medikamentöse Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, das Risiko des Auftretens oder Wiederauftretens eines Schlaganfalls und anderer kardiovaskulärer Erkrankungen zu reduzieren.

Dies stellt Antiplatelet (Antiplatelet) -Drogen zur Verfügung, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen (Aspirin, Trental, Clopidogrel, Tiklopidin) verhindern. Antikoagulans verwendet auch indirekte Wirkung von Warfarin.

Um die kognitiven Funktionen zu verbessern und die Entwicklung ihrer Störungen zu verlangsamen, werden Pentoxifyllin und Anticholysterase - Donepezil (Aricept), Galantamin (Reminyl) - verwendet. Bei der Behandlung von leichter bis mäßiger Demenz wird Memantin verwendet, das die Entwicklung von Funktionsstörungen des Gehirns verhindert.

Cholesterinsenkende Medikamente - Statine (Simvastatin, Atorvastatin und andere) werden heutzutage immer beliebter.

Nootropika (Nootropil, Piracetam, Pramiracetam, Cerebrolysin), die eine komplexe Wirkung auf Gehirnzellen haben und ihre Funktionen verbessern, verlieren nicht an Relevanz.

Patienten mit Bluthochdruck kontrollieren den Druck und verschreiben Medikamente, die diesen reduzieren. So beseitigt einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung der Krankheit.

Wenn psychische Probleme auftreten, werden Antidepressiva verschrieben, akute Psychosen werden von Neuroleptika gestoppt. Betrachten Sie die günstigste Behandlung zu Hause, besonders in den milden und mittleren Stadien der Krankheit.

Prognose für Erholung und Langlebigkeit

Eine vollständige Genesung wurde bei etwa 15% der Patienten im Anfangsstadium der Krankheit festgestellt. Der Rest stirbt meist schon nach 4-5 Jahren der Erkennung und Behandlung von seniler Demenz oder früher. Die Lebenserwartung jedes Patienten mit vaskulärer Demenz ist unterschiedlich und schwer vorhersagbar.

Bei einem allmählichen und langsamen Krankheitsverlauf und dem Erhalt der Fähigkeiten des Alltags können Sie 10 bis 20 Jahre leben. In schweren Fällen - nicht mehr als 10 Jahre. Qualitätspflege und tägliche Pflege von Angehörigen und Angehörigen können jedoch das Leben des Patienten verlängern.

Zwangskrankheiten wie Lungenentzündung, eine allgemeine eitrige Infektion können ebenfalls tödlich sein.

Der Allgemeinzustand des Patienten, das Fortschreiten der Pathologie, die Lebensbedingungen und die Versorgungsqualität sind für die Dauer ihres Lebens entscheidend.

Gewarnt und bewaffnet!

Ältere Menschen vor vaskulärer Demenz schützen, kann ein gesunder und aktiver Lebensstil, eine vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten, moderate Anstrengung, Optimismus, die Entwicklung von Intelligenz und das Fehlen von Stresssituationen sein.

Die Behandlung von Erkrankungen, die zu den Risikofaktoren für vaskuläre Demenz gehören, und die Verhinderung ihrer Verschlimmerung ist ebenfalls eine wichtige vorbeugende Maßnahme.

Es ist notwendig, den Blutdruck, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu kontrollieren, um eine Schädigung der Gehirngefäße und die Entwicklung einer Altersdemenz zu verhindern.

Es lohnt sich, auf die Ernährung zu achten. Es sollte vielfältig und ausgewogen sein, mit einer ausreichenden Menge an Obst und Gemüse, Produkten, die die notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthalten.

Sie können Antidepressiva und Schlaftabletten nicht missbrauchen. Viel Kommunikation, Reisen und neue Eindrücke verhindern das Auftreten von Demenz.

Ursachen, Symptome und Behandlung von vaskulärer Demenz

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist vaskuläre Demenz, wie entwickelt sich die Pathologie? Die Ursachen dieser Demenz und die Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer vaskulären Demenz erhöhen. Charakteristische Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit. Prognosen für die Erholung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Vaskuläre Demenz ist eine psychische Erkrankung mit einem Symptomenkomplex (uncharakteristisches Verhalten, Verlust der Fertigkeiten und Lernfähigkeit, Gedächtnisverlust), der auf schwere irreversible Veränderungen der Gehirnstruktur infolge von Gefäßerkrankungen zurückzuführen ist.

Was passiert in der Pathologie? Aus verschiedenen Gründen (kritische Verengung des Lumens der Gefäße durch atherosklerotische Plaques, Thrombose, Blutung infolge eines Schlaganfalls) wird die Durchblutung des Organs in einem großen Bereich gestört, und als Folge davon erhalten die Gehirnzellen nicht genügend Sauerstoff für ein normales Leben. Sauerstoffmangel führt sofort oder schrittweise zu ihrem Massentod. Infolgedessen gibt es irreversible Veränderungen in der Struktur und Funktionsstörung des Gehirns, eine Person hat Demenz.

Der Grad der Demenz hängt von der Größe der Läsion ab - Anzeichen können für andere und den Patienten selbst unsichtbar oder sehr ausgeprägt sein (Neurose, Orientierungslosigkeit im Raum, aggressives, übermäßig emotionales oder unangemessenes Verhalten).

Die Krankheit ist gefährlich für ihre Folgen. Schwere Demenz:

  • führt zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit (eine Person ist nicht in der Lage, Informationen wahrzunehmen, zu assimilieren, zu interpretieren und zu übertragen, Ursache-Wirkungs-Beziehungen herzustellen);
  • macht den Patienten hilflos (nicht in der Lage, Speisen zuzubereiten, einkaufen zu gehen, mangelnde Grundfähigkeiten der Selbstpflege, kann an jedem Ort verloren gehen);
  • macht eine Person für andere gefährlich (Aggression, unangemessene Handlungen, Entwicklung einer Psychose).

In diesem Fall schreitet die Pathologie fort, verschlimmert und verändert das psychologische Porträt des Patienten bis zur Unkenntlichkeit.

Die Krankheit ist unheilbar, Veränderungen des Gehirns werden durch Zelltod und eine Verletzung ihrer Grundfunktionen verursacht, so dass die Läsionen nicht wiederhergestellt werden können. Der Zweck der medikamentösen Therapie besteht darin, die Durchblutung des Gehirns aufrechtzuerhalten und nach Möglichkeit die Symptome der Krankheit zu beseitigen, die die Lebensqualität des Patienten und anderer beeinträchtigen.

Ein Neurologe und ein Psychiater sind an der Lösung der Probleme der vaskulären Demenz bei einem Patienten beteiligt.

Eine gestörte Blutversorgung eines separaten Teils des Gehirns aufgrund einer arteriellen Thrombose kann zu Demenz führen

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Die Hauptrolle bei der Entwicklung psychischer Anomalien bei Demenz spielen irreversible Veränderungen in der Struktur des Gehirns aufgrund zahlreicher Gefäßerkrankungen, wodurch ein akuter Sauerstoffmangel (Ischämie) entsteht. Die Hauptsymptome hängen direkt von der Lokalisation von Läsionen ab.

Vaskuläre Demenz mit dem Auftreten von Ischämieherden in der Umgebung:

  • das Mittelhirn ist gekennzeichnet durch Verwirrung und Verwirrung, Sprachstörungen;
  • der Hippocampus (im zeitlichen Teil des Gehirns) - vollständiger oder teilweiser Gedächtnisverlust;
  • Frontallappen - Verlust der Angemessenheit, Entwicklung charakteristischer psychoemotionaler Reaktionen (Besessenheit mit einem Satz, Aktion);
  • Subcortex - Konzentrationsverlust, Schreibfähigkeit, Zählung, Fähigkeit zur Analyse und Wiedergabe von Informationen;
  • In verschiedenen Bereichen des Gehirns ist das Auftreten schwerer Demenzen mit einer Kombination aus vielen Symptomen von psychischen und neurotischen Störungen behaftet.

Ist die Läsion groß oder liegt sie in einem hochspezialisierten Bereich und kommt es plötzlich zu einer kritischen Unterbrechung der Durchblutung (Schlaganfall), können sich die Demenz-Symptome recht schnell manifestieren (2–3 Monate nach einem Anfall in 30%).

In anderen Fällen schreitet die Krankheit langsam voran und manifestiert sich bei älteren Menschen (nach 60–65 Jahren in 60%) mit einem Komplex assoziierter Risikofaktoren (Störungen des Fettstoffwechsels, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie usw.).

Ursachen der vaskulären Demenz

Eine Reihe von Pathologien kann zur Entwicklung von Demenz führen:

  1. Akute Kreislaufstörungen (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall).
  2. Chronische zerebrale Ischämie (anhaltender Sauerstoffmangel).
  3. Amyloidangiopathie (vaskuläre Erkrankung bei Verletzung der Gefäßwandstruktur).
  4. Infektiöse und autoimmune Vaskulitis (Entzündung der Gefäßwände).
  5. Thromboembolie, Thrombose und Arteriosklerose der das Gehirn versorgenden Blutgefäße (Verengung des Lumens der Halsschlagader mit Thrombus, atherosklerotische Plaque um mehr als 70% oder ihre vollständige Überlappung infolge von Thromboembolien).
  6. Chronische Herzinsuffizienz (Verletzung der Funktionen und der Struktur des Herzens).

Alle Krankheiten verursachen den Tod von Gehirnzellen aufgrund von Ischämie.

MRT der Amyloidangiopathie. Weiße Pfeile weisen auf Mikrobluten hin, die aus der Ablagerung von Amyloidprotein resultieren.

Risikofaktoren

Für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen, die zu Demenz führen können, genügt eine Kombination von 2-3 der vielen Risikofaktoren:

  • Alter (60% der Patienten mit Demenz - Personen im Alter von 60 Jahren);
  • Hypertonie;
  • Stoffwechselstörungen (erhöhter Cholesterinspiegel, Diabetes);
  • angeborene und erworbene Herzfehler (ventrikuläre Arrhythmien, Dilatation der Herzkammern, myokardiale Leitungsstörung);
  • koronare Herzkrankheit;
  • Krampfadern;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Gehirntumore;
  • Rauchgewohnheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Geschlecht (vaskuläre Demenz ist doppelt so häufig bei Männern).
Die ischämische Herzkrankheit ist einer der Risikofaktoren für vaskuläre Demenz

Einige Experten halten Risikofaktoren für einen niedrigen sozialen Status, mangelnde Bildung, die Besonderheiten des Berufs (körperliche Arbeit) und ein geringes Maß an intellektueller Entwicklung.

Charakteristische Symptome

Je nach Größe, Ort und Schweregrad der strukturellen Veränderungen im Gehirn manifestieren sich die Symptome der Erkrankung auf unterschiedliche Weise. Es gibt drei Entwicklungsstadien der vaskulären Demenz mit charakteristischen Ausprägungen, die fast nicht wahrnehmbar oder sehr ausgeprägt sein können:

Bei 80% der Pathologie schreitet der Krankheitsverlauf allmählich voran, in Wellen können sich die Symptome manifestieren und verschwinden, was den Eindruck erweckt, dass sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat. Dies ist jedoch nicht der Fall: In den meisten Fällen (90–95%) wird Demenz zu einer schweren psychischen Erkrankung, die die Lebensqualität und die Prognose verschlechtert.

Welche Symptome müssen besonders bei älteren Patienten und Schlaganfall behandelt werden:

  1. Über die Verschlechterung von Gedächtnis und Konzentration (der Patient erinnert sich an alte Ereignisse wie die von gestern und kann sich nicht konzentrieren).
  2. Schlechte Analyse und Wiedergabe von Informationen (Patienten mit Demenz sind nicht in der Lage, die Haupt- und Sekundärdetails zu isolieren, das Wesentliche zu vergessen, die Bedeutung der an sie gerichteten Rede nicht zu erfassen).
  3. Frustration der Sprache (Übertragung von Silben, falsche Aussprache von Wörtern, einsilbigen Antworten oder inkohärentes Geschwätz), Schreiben, Lesen und Zählen.
  4. Vaskuläre Demenz verursacht Schwierigkeiten, neue Fähigkeiten zu meistern und elementare Fähigkeiten zu verlieren (der Patient kann keine einfachen Haushaltsaktivitäten ausführen, auf sich selbst achten, kochen, essen, den Raum reinigen, weil er sich nicht daran erinnert, wie dies geschieht).
  5. Kontaktschwierigkeiten mit anderen (der Patient zieht sich in sich zurück, schließt sich).
  6. Apathie, Aggression oder unangemessene Reaktionen (Misstrauen, Geiz, Verdacht, unbestreitbarer Konservatismus, unvernünftige Tränen).
  7. Verwirrung und Verwirrung (Halluzinationen, Wahnvorstellungen).
  8. Gangstörungen (Staffelung).
  9. Muskelparese (Lähmung) und starkes Zittern der Gliedmaßen.

Extreme Manifestationen vaskulärer Demenzen können epileptische Anfälle, Harn- und Stuhlinkontinenz und plötzliche Synkope sein.

Die Prävalenz verschiedener Demenzformen

Diagnose

Die Diagnose vaskulärer Demenzen ist schwierig, die Symptome ähneln stark der Alzheimer-Krankheit.

Vaskuläre Demenz: ein Mechanismus zur Entwicklung und Behandlung einer Störung

Vaskuläre Demenz ist ein erworbenes psychopathologisches Syndrom, das durch anhaltende Beeinträchtigung des intellektuellen Potenzials des Patienten gekennzeichnet ist, das sich in einer Verschlechterung der psychischen Funktion und einem deutlichen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten äußert. Diese Störung greift in die normale Anpassung einer Person in der Gesellschaft ein, erschwert den Alltag, beraubt ihn der Fähigkeit, seinen beruflichen Pflichten nachzukommen, und schränkt ihn ein oder macht ihn völlig unabhängig von selbständigem Dienst.

Im Gegensatz zu anderen psychopathologischen Störungen bei vaskulärer Demenz gibt es keine Optionen für Bewusstseinsstörungen - der Bewusstseinsgrad des Individuums bleibt unverändert. Häufig geht die Demenz der Gefäßgenese mit dem Auftreten eines Persönlichkeitsfehlers einher - einer tiefgreifenden Veränderung der grundlegenden Merkmale der Individualität, einschließlich persönlicher Fähigkeiten, Temperamentsmanifestationen, Persönlichkeitsmerkmale, Interessenorientierung und Weltanschauung insgesamt.

Ein intellektueller Defekt bei vaskulärer Demenz äußert sich in einer Kombination von Defekten in höheren psychischen Funktionen, einschließlich Störungen des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses, Unfähigkeit, angemessen koordinierte Aktionen auszuführen, Verschlechterung der Wahrnehmungskategorisierungsprozesse, beeinträchtigter Sprachfunktionen, Aufmerksamkeit, Denken. Ein Patient mit vaskulärer Demenz verschlechtert die Fähigkeit, das Denken zu verallgemeinern und zu abstrahieren, die Möglichkeit der Planung geht verloren. Er ist nicht in der Lage, Analysen durchzuführen und unabhängige Entscheidungen zu treffen, kontrolliert nicht seine Handlungen und kann kein Verhalten kontrollieren.

Im Gegensatz zu angeborener geistiger Behinderung, Oligophrenie, werden intellektuelle Defekte der vaskulären Demenz erworben. Eingeschränkte kognitive Fähigkeiten sind eine direkte Folge vaskulärer Abnormalitäten im Gehirn. Die von verschiedenen Faktoren betroffenen Blutgefäße des Gehirns versorgen das Nervengewebe nicht mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen. Aus diesem Grund kommt es zu einem allmählichen Tod von Nervenzellen - Neuronen -, was zu einer globalen Störung der menschlichen Nervenaktivität führt.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt vaskuläre Demenz plötzlich auf: Ein Patient hat spontan Abnormalitäten in einem oder mehreren intellektuellen Bereichen. Charakteristisch für diese Demenzvariante ist ein schrittweiser Verlauf der Symptome. Bei der Untersuchung werden fokale neurologische Defekte aufgezeichnet.

Es ist erwähnenswert, dass die Lebensqualität einer Person, die an vaskulärer Demenz leidet, im Vergleich zu Personen mit einer anderen Art von Demenz signifikant niedriger ist. Dies kann durch das Vorhandensein starker motorischer Anomalien und sensorischer Beeinträchtigungen in der Struktur der Erkrankung erklärt werden. Im Durchschnitt liegt die Lebenserwartung von Patienten mit schwerer vaskulärer Demenz nicht mehr als fünf Jahre nach der Diagnose.

Vaskuläre Demenz: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Ursachen der vaskulären Demenz sind ziemlich verschieden. Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung ist das Alter einer Person: Es wurde festgestellt, dass eine größere Anzahl von Patienten, bei denen diese Diagnose festgestellt wurde, die Marke von sechzig Jahren überschritten hat. Eine höhere Wahrscheinlichkeit der Bildung von Demenz vom vaskulären Typ besteht bei Männern. Ein provokativer Zusammenhang bei der Entwicklung vaskulärer Pathologien ist das Rauchen. Am häufigsten wird diese Art von Demenz von Angehörigen der Negroid- und Asiaten bestimmt.

Menschen mit niedrigem Bildungsniveau, die einen niedrigen Intellekt haben und in Berufen arbeiten, leiden häufiger an vaskulärer Demenz. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer kognitiven Beeinträchtigung von Personen mit intellektueller Arbeit viel geringer, da diese Menschen große intellektuelle Reserven im Gehirn haben. Geringe soziale Aktivität, Mangel an Kontakten, monotone langweilige Arbeit, Mangel an psychischem Stress führen zu schnelleren Fortschrittssymptomen der vaskulären Demenz.

Ursachen und provozierende Faktoren für das Auftreten vaskulärer Demenz sind:

  • arterieller Hypertonie - anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Hypotonie - Festlegen des Blutdruckniveaus unter den Werten, die der Altersnorm für den Patienten entsprechen;
  • Hyperglykämie - ein anhaltender Blutzuckeranstieg, der zu Diabetes führte;
  • Störungen des Fettstoffwechsels im Körper, die zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führen und zur Entwicklung von Atherosklerose führen;
  • akute Kreislaufstörungen in Gehirnstrukturen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzrhythmusstörungen - Vorhofflimmern;
  • angeborene oder erworbene Veränderungen der Herzstrukturen.

Trotz der Vielzahl an provozierenden Faktoren sagen Ärzte, dass die Hauptursache für vaskuläre Demenz ein anhaltender Blutdruckanstieg ist. Arterielle Hypertonie verursacht abnorme Defekte in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn. Das Auftreten von Mikroatheromatose - arteriosklerotische Läsion von Arteriolen - wird zum Täter schwerer pathologischer ischämischer Läsionen - Lacunarinfarkte. Die Bildung von lipohalinoza - degenerativen Veränderungen in der Wand kleiner Blutgefäße des Gehirns führt zu einer Abnahme ihrer Elastizität. Aufgrund der oben genannten anormalen Prozesse tritt eine Änderung der physiologischen Reaktivität der Gefäße auf. Die Umgestaltung der Gefäßwand führt aufgrund der Verdickung ihrer medialen Schicht zu einer strukturellen Verringerung des Lumens der Gefäße. Als Folge treten Durchblutungsstörungen in den Hirnstrukturen auf, es kommt zu einem Verlust von Hirngewebe, was zu einer erheblichen Verschlechterung des intellektuellen Potentials des Menschen führt.

Vaskuläre Demenz: Symptome

Bei vaskulärer Demenz ist ein schneller Beginn der Entwicklung und Verschlimmerung der Symptome möglich: Der Beginn von intellektuellen Aktivitätsstörungen wird innerhalb eines Monats nach dem akuten akuten Hirnkreislauf beobachtet. Bei einem Typ mit erworbener Demenz mit mehreren Infarkten beginnen die Symptome der Erkrankung allmählich: Die klinischen Anzeichen der Erkrankung treten nach drei Monaten nach einer Reihe kleinerer Episoden einer lokalen Verringerung der Blutversorgung des Gehirns auf.

In den letzten Jahren verzeichneten Ärzte eine große Anzahl von Fällen von vaskulärer Demenz, deren Beginn nicht mit einem verschobenen zerebralen ischämischen Schlaganfall in Verbindung gebracht wurde. Die Unterscheidung von "Nicht-Infarkt" -Demenz von Demenz vom Alzheimer-Typ ist in der Neurologie von großer Bedeutung, da eine falsche Diagnose die rechtzeitige Durchführung einer angemessenen Behandlung verhindert, was letztendlich zu einem schnellen Fortschreiten der Gefäßdefekte führt. Aus diesem Grund ist es ratsam, bei Verdacht auf eine vaskuläre Demenz eines Patienten eine umfangreiche Forschung mit modernen Neuroimaging-Verfahren, insbesondere der Kernspintomographie, durchzuführen.

Eine der Varianten der erworbenen Demenz ist die subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie, auch Binswanger-Krankheit genannt. Charakteristisch für diese Erkrankung ist eine Atrophie der weißen Substanz des Gehirns, die meistens durch arterielle Hypertonie verursacht wird. Die Symptome der Binswanger-Krankheit sind: Gedächtnisverlust, Verlust der kognitiven Fähigkeiten eines Einzelnen, rasche Veränderungen des emotionalen Hintergrunds. Typischerweise ist diese Art von vaskulärer Demenz bei Personen im Alter von 55 bis 65 Jahren festgelegt.

Denn vaskuläre Demenz ist durch eine klinische Vielfalt von Symptomen gekennzeichnet. Die Patienten verzeichneten eine signifikante Verringerung der Geschwindigkeit aller Vorgänge mit höherer Nervenaktivität. Die Unfähigkeit des Patienten, das Handlungsprogramm entsprechend den neuen Anforderungen der umgebenden Welt zu ändern, wird bestimmt. Alle laufenden mentalen Prozesse sind instabil.

Bei einer Person, die an vaskulärer Demenz leidet, gibt es ausgeprägte Symptome eines kognitiven Verfalls. Leiden alle Arten von Speicher. Die Erinnerung an die jüngsten Ereignisse ist zerstreut. Eine Person hat Schwierigkeiten, einige Informationen wiederzugeben. Der Patient hat Schwierigkeiten, sich an Wörter und visuelle Informationen zu erinnern. Er verlor die Gelegenheit, neue motorische Fähigkeiten zu erwerben.

Ein häufiges Symptom einer vaskulären Demenz ist eine visuelle Agnosie. Bereits in den frühen Stadien der Krankheit kann eine Person die Gesichter anderer nicht erkennen.

Die Aufmerksamkeitsfunktion verschlechtert sich. Eine Person hat erhebliche Schwierigkeiten bei der täglichen Arbeit. Er kann keine grundlegenden hygienischen Verfahren durchführen: Zähne putzen, Haare kämmen, sich rasieren. Es fällt ihm schwer, sich selbst anzuziehen und Schuhe anzuziehen. Es fällt ihm schwer, sein eigenes Essen zu kochen. Die Verletzung der Fähigkeit, Zählvorgänge durchzuführen, führt dazu, dass der Patient Schwierigkeiten hat, Einkäufe im Laden zu tätigen. Er kann keine Finanzdokumente ausfüllen.

Ein gefährliches Symptom einer vaskulären Demenz ist eine Verletzung der Orientierung im Weltraum. Es ist schwierig für eine Person, in einem Stadtgebiet zu navigieren: Er weiß nicht, wo er sich befindet, weiß nicht, in welche Richtung er sich bewegen muss. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, entsteht mit der Zeit Desorientierung. Manche Patienten orientieren sich nicht mehr.

Ein häufiges Symptom der erworbenen Demenz ist eine gestörte Sprechfunktion. Dem Patienten fällt es schwer, geeignete Wörter zu wählen, um seine Gedanken auszudrücken. Er kann nicht die korrekten Namen der ihm präsentierten Gegenstände angeben. In den Aussagen des Subjekts gibt es eine kleine Anzahl von Substantiven. Bei vaskulärer Demenz kann ein Individuum die Bedeutung des lesbaren Textes oft nicht verstehen. Mit fortschreitender Krankheit verliert der Patient die Fähigkeit, mit ganzen sinnvollen und vollständigen Sätzen zu sprechen. Es gibt keinen logischen Sinn in seinen Erzählungen, und der falsche Gebrauch grammatischer Strukturen macht sich bemerkbar.

Symptome von emotionalen Störungen werden bei mehr als 50% der Patienten beobachtet, bei denen vaskuläre Demenz diagnostiziert wurde. Die Person zeigt Glaubensschwäche, Zerbrechlichkeit geistiger Interessen und moralischer Qualitäten. Es gibt keine Festigkeit und Entschlossenheit in den Handlungen. Bei einigen Patienten kommt es regelmäßig zu gewalttätigem unfreiwilligem Schreien, was nicht der aktuellen Situation und den tatsächlich erlebten Emotionen entspricht. Viele Patienten mit vaskulärer Demenz befinden sich in einem Zustand tiefer Depression mit ausgeprägten melancholischen Symptomen. Oft gibt es Stimmungsstörungen. Psychotische Symptome können auftreten - auditive, visuelle, taktile Halluzinationen, Illusionen - falsche Überzeugungen, die nicht der logischen Überlegung entsprechen.

Neben Anzeichen einer intellektuellen Beeinträchtigung der vaskulären Demenz werden immer auch neurologische Symptome erfasst, darunter:

  • Pyramideninsuffizienz-Syndrom - Störungen im Bereich der willkürlichen Bewegungen (Verringerung der Kraft in den Gliedmaßen, Verschlechterung der Fähigkeit zu subtilen Bewegungen, erhöhter Muskeltonus und verstärkte Sehnenreflexe);
  • Subkortikale Hyperkinesis - Torsionsdystonie, Chorea (unregelmäßige, ruckartige, unregelmäßige Bewegungen), Athetose (langsamer tonischer Krampf der Gliedmaßen, Gesicht, Körper), Ballismus (großflächige, scharfe, Wurfbewegungen), absichtlicher Rhulf-Krampf;
  • pseudobulbäres Syndrom - Dysarthrie (Probleme mit der Aussprache aufgrund einer gestörten Innervation des Sprechapparates), Dysphonie (Verlust der Stimme mit konservierter Sprechfähigkeit), Dysphagie (Schluckstörung);
  • Kleinhirn-Syndrom - Bewegungsstörungen;
  • Parese der Gliedmaßen - Schwäche der Beinmuskulatur;
  • Gangstörung;
  • Harninkontinenz;
  • paroxysmale Zustände - kurzfristiger Bewusstseinsverlust, epileptische Anfälle, Synkope (Ohnmacht, begleitet von einem Abfall des Muskeltonus).

Vaskuläre Demenz: Behandlungen

Der Hauptschritt ist die Bestätigung der Demenzdiagnose und die Identifizierung der pathologischen Zustände, die der Krankheit vorausgehen. Die Behandlung erworbener Demenz zielt darauf ab, die Pathologie, die kognitiven Beeinträchtigungen zugrunde liegt, zu beseitigen. Die medizinischen Bemühungen konzentrieren sich auf die Beseitigung oder Korrektur von Risikofaktoren, die im Patienten vorhanden sind.

Da die Hauptursache für Gefäßpathologien die arterielle Hypertonie ist, zielt die Behandlung auf die Normalisierung des Blutdrucks ab. Die am häufigsten verwendeten Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms in Kombination mit Diuretika. Es ist auch ratsam, Calcium-Antagonisten und AT1-Rezeptorblocker, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirken, in das Behandlungsschema aufzunehmen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von Fällen eines akuten zerebrovaskulären Unfalls auszuschließen, können andere Probleme des Herz-Kreislauf-Systems vermieden werden. Im Behandlungsprogramm für vaskuläre Demenz befinden sich Antithrombozytenaggregate. Orale Antikoagulanzien werden meistens verwendet, um Vorhofflimmern zu beseitigen. Wenn ein Patient einen ungewöhnlich hohen Lipidspiegel aufweist, ist es ratsam, die Betten einzunehmen - Arzneimittel, die die Cholesterinproduktion in der Leber reduzieren.

Da die Leitsymptome der vaskulären Demenz in der Regel inländische Störungen und kognitive Beeinträchtigungen sind, bilden Arzneimittel, die die intellektuellen Funktionen verbessern, die Grundlage für die Behandlung der Krankheit. Zu diesen Fonds gehören Arzneimittel verschiedener Gruppen:

  • Präparate, die Ginkgo Biloba Blattextrakt enthalten, können den Gefäßtonus reduzieren und die Durchblutung des Gehirns verbessern;
  • Anticholinesterase-Medikamente - Substanzen, die die Aktivität des Enzyms hemmen, das Acetylcholin abbaut;
  • Medikamente, die die Synthese ihrer eigenen neurotrophen Faktoren regulieren;
  • Nootropika - neurometabolische Stimulanzien, die eine spezifische Wirkung auf die höheren geistigen Funktionen des Gehirns haben;
  • Neuropeptide - Substanzen, die verschiedene physiologische Funktionen des Körpers regulieren;
  • Arzneimittel mit membranstabilisierender Wirkung;
  • NMDA-Antagonisten - Anästhetika, die die Wirkung des N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptors hemmen;
  • Ascorbinsäure, Tocopherol, Carotinoide, Flavonoide, die eine antioxidative Wirkung haben;
  • Arzneimittel, die Gamma-Aminobuttersäure enthalten;
  • vasoaktive Mittel zum selektiven Handeln.

Das Vorhandensein emotionaler, affektiver und psychotischer Symptome bei Patienten mit vaskulärer Demenz kann die Einbeziehung geeigneter Medikamente in das Behandlungsprogramm erfordern.

  • Bei depressiven Symptomen wird die Behandlung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern empfohlen. Neben der Beseitigung depressiver Störungen wirkt sich der Einsatz von Antidepressiva auch auf die cholinergen Funktionen aus.
  • Zur Beseitigung der psychomotorischen Bewegung mit niedrigen Dosen von Neuroleptika. In der Regel erfolgt der Empfang solcher Gelder einmal am Abend.
  • Bei Angstzuständen und Schlaflosigkeit wird empfohlen, kleine Mengen Benzodiazepin-Beruhigungsmittel zu verabreichen. Die Behandlung mit solchen Mitteln erfordert jedoch aufgrund des bestehenden Risikos einer Zunahme von Gedächtnisstörungen hohe Vorsicht.

Die medikamentöse Behandlung vaskulärer Demenzen muss mit systematischem Training von Gedächtnis und Aufmerksamkeit kombiniert werden. Regelmäßige Bewegung hilft, den vorhandenen Defekt zu kompensieren und das intellektuelle Potenzial des Patienten zu verbessern.

Vaskuläre Demenz: ein Mechanismus zur Entwicklung und Behandlung einer Störung

Vaskuläre Demenz ist ein erworbenes psychopathologisches Syndrom, das durch anhaltende Beeinträchtigung des intellektuellen Potenzials des Patienten gekennzeichnet ist, das sich in einer Verschlechterung der psychischen Funktion und einem deutlichen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten äußert. Diese Störung greift in die normale Anpassung einer Person in der Gesellschaft ein, erschwert den Alltag, beraubt ihn der Fähigkeit, seinen beruflichen Pflichten nachzukommen, und schränkt ihn ein oder macht ihn völlig unabhängig von selbständigem Dienst.

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Behandlungsmethoden

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen, im Volksmund auch "Hirnödem" genannt - ein klinisches Syndrom, dessen Hauptmanifestation die übermäßige Menge an Liquor in den Schädelhöhlen ist.

Verletzung der Sexualfunktion: Arten und Methoden der Behandlung von Impotenz

Normalerweise ist sexuelle Dysfunktion kein eigenständiges Problem: Impotenz wird gebildet, existiert und verläuft als begleitendes Phänomen, wenn der Patient andere Störungen hat..

Hysterische Neurose: Wege zur Behandlung einer Störung

Die hysterische Neurose gehört zu den hysteroneurotischen (Umwandlungs-) Störungen. Die Hysterie zeichnet sich durch die Vielfalt und Plastizität der Symptome aus, für die übermäßige Ausdruckskraft, übermäßige Demonstrativität und Intensität der Manifestationen charakteristisch sind.

Gutartige intrakranielle Hypertonie bei Erwachsenen und Kindern

Die benigne intrakranielle Hypertonie (Gehirnpseudotumor) ist ein klinisch pathologisches Syndrom, dessen Hauptmerkmal ein Druckanstieg in der Schädelhöhle ist.

Erhöhter intrakranieller Druck bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Erhöhter intrakranialer Druck, sowohl einmal als auch regelmäßig, stellt eine echte Gefahr für die Gesundheit von Menschen aller Altersgruppen dar.

Zwangsneurose: Ursachen und Behandlung

Die Neurose der Zwangsstörung ist ein psychopathologisches Syndrom, das verschiedene anomale Zustände psychogener Natur einschließt, die sich als Obsessionen in einem Subjekt manifestieren. Lesen Sie weiter

Schwindel: Ursachen und Behandlungsmethoden

Schwindel kann aus verschiedenen Gründen auftreten, zusammen mit völlig unterschiedlichen Symptomen auftreten und ein Zeichen für eine Vielzahl somatischer Erkrankungen, neurologischer Defekte und psychischer Störungen sein. Lesen Sie weiter

Migräne: klinische Symptome und Behandlung

Migräne, auch bekannt als "Hemikrania" - eine weit verbreitete chronische Erkrankung des neurologischen Profils. Lesen Sie weiter

Symptome einer vaskulären Demenz

Vaskuläre Demenz ist eine erworbene Demenz, die durch einen anhaltenden Rückgang der kognitiven Aktivität und einen teilweisen Verlust von zuvor erworbenem Wissen oder Fertigkeiten gekennzeichnet ist. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Auflösung bereits bestehender psychischer Funktionen infolge vaskulärer Läsionen des Gehirns.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Demenz (Oligophrenie, angeborene oder im Kindesalter erworbene), die in der Natur der Unterentwicklung der geistigen Aktivität liegen, ist die vaskuläre Demenz eine Verletzung der bereits gebildeten psychischen Funktionen infolge einer Schädigung der Gefäße des menschlichen Gehirns.

Ursachen für Hirnschäden

MRT-Zeichen einer vaskulären Demenz (A - multiple Ischämieherde links, B - Vorhandensein von ausgedehnter Leukoarea und rechts Ischämiezentrum)

akute Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirnbereichs als Folge einer Thrombose des Gefäßes;

  • chronische Ischämie mit Hypoperfusion einzelner Stellen;
  • Verletzung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke;
  • Blutung in der Struktur des Gehirns.
  • Es ist wichtig, die involutionellen Veränderungen des Gehirns bei älteren Menschen zu berücksichtigen. Das Gehirn einer älteren Person reagiert auf Gefäßläsionen anders als das Gehirn bei jungen Menschen, daher die Koexistenz von Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz.

    Vaskuläre Demenz macht 15% der gesamten erworbenen und angeborenen Demenz aus. Ihre Prävalenz ist bei Männern und Frauen gleich, jedoch treten bei Menschen ab 65 Jahren häufiger Symptome einer vaskulären Hirnschädigung bei Männern auf. Die vaskuläre Demenz nimmt in zerebrovaskulären Erkrankungen (nach der Alzheimer-Krankheit) in Ländern wie Russland, Finnland und den asiatischen Ländern (China und Japan) eine führende Position ein. Demenz ist angesichts der Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des Alterungsprozesses ein globales soziales Problem. Es gehört zu den teuersten Krankheiten der Medizin.

    Mit der Niederlage zerebraler Gefäße leidet das Gedächtnis selten, in der Symptomatologie dieser Erkrankung treten die motorischen Funktionen und kognitiven Störungen des Patienten in den Vordergrund. Im Mittelpunkt der Pathophysiologie der vaskulären Demenz steht eine Störung der Verbindung zwischen verschiedenen Teilen des Kortex und Gehirnstrukturen, die zur Trennung ihrer Funktionen führt.

    Die wichtigsten ätiologischen Faktoren bei der Entwicklung der vaskulären Demenz sind vaskuläre oder kardiale Erkrankungen:

    1. Hypertonie;
    2. Atherosklerose von Gehirngefäßen;
    3. Schädigung der Gefäßwand bei Vaskulitis;
    4. Thromboembolie mit Endokarditis.
    5. Schäden an Behältern bei Rheuma;
    6. Angeborene vaskuläre Anomalien (Aneurysma).

    Vaskuläre Demenz ist in der Tat keine eigenständige Krankheit, sondern ein Syndrom und hat eine genetische Veranlagung.

    Die Faktoren, die einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung der Gefäßpathologie haben, sind Hyperlipidämie und Diabetes, Fettleibigkeit, Alkohol- und Nikotinvergiftung.

    Stufen

    Im ersten Stadium dieser Krankheit (pseudo-neurosthenisch) hat der Patient Symptome einer erhöhten Reizbarkeit, emotionalen Instabilität und Intoleranz gegenüber Menschen in seiner Umgebung. Viele Patienten klagen über Kopfschmerzen und Schwindel, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit nachts und Schläfrigkeit während des Tages). Mögliche Schwankungen des täglichen Blutdrucks. Das asthenische Syndrom mit verschiedenen ängstlichen und depressiven Symptomen steht im psychopathologischen Bild dieser Krankheit an erster Stelle. Einige Patienten haben Angst, alleine zu Hause zu bleiben, den öffentlichen Verkehr zu nutzen, Angst vor leichten körperlichen Anstrengungen. Im ersten Stadium der Erkrankung überwiegen die Symptome der Hypochondrie bei Patienten, und alle internen Erfahrungen sind überbewertet oder aufdringlich.

    Das zweite Stadium der vaskulären Demenz tritt vor dem Hintergrund der dyszirkulatorischen Enzephalopathie auf, die psychopathologischen Symptome werden verschlimmert und das Angststörungen-Syndrom nimmt zu. Bei einigen Patienten treten Symptome des Bewusstseins auf (Dummheit, Delirium, Dämmerungszustand). In diesem Stadium der Krankheit tritt bei Patienten eine Halluzinose auf und danach treten Wahnvorstellungen auf. Es scheint den Patienten, dass sie versuchen, sie zu vergiften, sie werden verfolgt. Solche Wahnvorstellungen sind fragmentarisch (nicht systematisiert). Patienten sind Denk-, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen. Gedächtnisstörungen in Form von Amnesie - zuerst kommende Ereignisse aus dem Leben werden vergessen und dann entfernte.

    MRI-Scans der Gehirnsubstanz bei Diabetes mellitus (A - kortikokortikaler Occipital-Zeitinfarkt; B - Binswanger-Typ der Läsion subkortikaler weißer Substanz;

    Eine charakteristische Manifestation von Gefäßerkrankungen ist Schwäche. Patienten werden sehr emotional und empfindlich. Sie weinen für alle möglichen kleineren Anlässe (nachdem sie eine Fernsehserie gesehen haben) und sie werden leicht zu Tränen zu einem Lächeln. Mit fortschreitender Krankheit werden Persönlichkeitsmerkmale schärfer, die zuvor für andere kompensiert und unsichtbar waren. Verdächtige entwickeln sich bei verdächtigen Menschen, Geizigwerden bei sparsamen Menschen, Gemeinheit bei eigenwilligen Menschen. Solche Veränderungen im Charakter einer Person verschlechtern ihre Anpassung an die Gesellschaft und beeinträchtigen die Beziehungen zu Verwandten.

    Im dritten Stadium der Erkrankung werden die Symptome einer Gedächtnisstörung verstärkt und kognitive Störungen werden vor ihrem Hintergrund bemerkt. Patienten in der dritten Stufe entwickeln sehr schnell Demenz. Bei Patienten kommt es zu einer weiteren Persönlichkeitsveränderung in Form einer Einschränkung des Interessenbereichs. Bei einigen Patienten wird Unachtsamkeit mit einer euphorischen Stimmung bemerkt, es verliert der Sinn für Proportionen, Takt und Enthemmung von möglichen Instinkten. Einige Patienten in diesem Stadium der Krankheit haben einen unkontrollierbaren Appetit, essen gut und essen viel, können sich aber nicht daran erinnern. Bei einigen Patienten gibt es eine Abnahme der Aktivität, Initiativen, sie werden gegenüber allem, was geschieht, gleichgültig und gleichgültig, sie können stundenlang sitzen oder liegen.

    Im dritten Stadium der vaskulären Demenz ist das Auftreten einer auditorischen und visuellen Halluzinose möglich, epiliptiforme Anfälle treten wieder auf. Mit der Verschlechterung des Allgemeinzustands nehmen auch die neurologischen Symptome zu - erhöhter Muskeltonus, Tremor der Gliedmaßen und des Kopfes, beeinträchtigte Statik und Bewegungskoordination, Miosis, träge Reaktion der Pupillen auf Licht, fokale Symptome. In diesem Stadium der Erkrankung sind schwere neurologische Komplikationen möglich - Schlaganfälle mit der Entwicklung von Parese und Lähmung sowie Aphasie und Apraxie. Vaskuläre Demenz kann verschiedene Verlaufsmöglichkeiten haben: akute vaskuläre Demenz, Multiinfarktdemenz und subkortikale vaskuläre Demenz.

    Grad

    Der Schweregrad der vaskulären Demenz wird durch die Aktivität des Patienten und seine Unabhängigkeit bestimmt.

    Bei einem milden Ausmaß dieser Erkrankung tritt eine deutliche Einschränkung der beruflichen Tätigkeit und der sozialen Aktivität auf, aber die Patienten können unabhängig leben, persönliche Hygiene einhalten und ihr Intellekt wird nicht ernsthaft gestört.

    Bei einem mäßigen Ausmaß an vaskulärer Demenz haben Patienten Schwierigkeiten, selbstständig zu leben, sie benötigen eine gewisse Kontrolle über ihre Angehörigen und ihr Gedächtnis, ihre Aufmerksamkeit und Intelligenz werden spürbar reduziert.

    In schweren Fällen dieser Krankheit ist die Aktivität der Patienten im Alltag beeinträchtigt, sie müssen ständig überwacht und kontrolliert werden, sie können keine minimale persönliche Hygiene einhalten. In diesem Stadium der Krankheit äußern sich motorische Beeinträchtigung und Intelligenz.

    Neurologische Symptome bei vaskulärer Demenz haben ihre eigenen Merkmale:

    • Patienten entwickeln ein pseudobulbäres Syndrom, es beinhaltet eine Verletzung der Artikulation und der Klangfarbe der Stimme. In seltenen Fällen ist eine Verletzung des Aktes des Schluckens möglich, kein natürliches Lachen und Weinen.
    • Der Gang des Patienten ändert sich (viele ältere Menschen mischen, säen oder haben einen Gang eines Skifahrers);
    • „Vaskulärer Parkinsonismus“ - bei Patienten wird der erstarrte Gesichtsausdruck des Gesichts bemerkt, die Artikulation von Sprache und Gestik wird reduziert, alle Bewegungen werden verlangsamt.

    Die Lebenserwartung des Patienten hängt von seiner Pflege und Beobachtung ab. Der Tod des Patienten kann durch einen Krampfanfall oder den Eintritt einer Sekundärinfektion (Sepsis, Lungenentzündung, Dekubitus) auftreten.

    Diagnose

    MPT-Bild des Gehirns bei vaskulärer Demenz

    Für die Diagnose vaskulärer Demenzen sind nicht nur Anamnese, klinische Untersuchung und Patientenbeschwerden, sondern auch neuropsychologische Studien erforderlich. Die Neuroimaging der betroffenen Hirnstrukturen erfolgt mittels Computertomographie und Kernspinresonanz.

    Es ist notwendig, eine Differenzialdiagnose zwischen Depression im Alter und vaskulärer Demenz durchzuführen. Bei Depressionen ist der Patient in der Regel orientiert, weiß, wo er Hilfe suchen muss, subjektive Beschwerden sind stärker ausgeprägt als der objektive Zustand. Bei einem älteren Patienten mit Depressionen verschlechtern sich Schuld und Hoffnungslosigkeit und der Allgemeinzustand am Morgen. Bei vaskulären Hirnläsionen bei älteren Patienten gibt es keine Beschwerden, er ist in der Regel desorientiert, Symptome der emotionalen Labilität und schnelle Stimmungsschwankungen sind typisch, normalerweise ist eine Person negativ eingestellt und macht alles in ihrer Umgebung verantwortlich.

    Vaskuläre Demenz hat keine spezifische Behandlung.

    Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Die vaskuläre Demenz spielt für die Lebenserwartung des Patienten keine wesentliche Rolle. Mit dem Fortschreiten der vaskulären Demenz sind die Patienten nicht in der Lage, ihre hygienischen Fähigkeiten selbst aufrechtzuerhalten und zu beobachten. Sie benötigen ständige Pflege und Überwachung, manchmal unter den Bedingungen eines psycho-neurologischen Internats.

    Vaskuläre Demenz: Symptome, Behandlung

    Demenz ist ein häufiges neurologisches Syndrom, das die Morbidität und Mortalität älterer Menschen signifikant beeinflusst. Eine der häufigsten Formen ist die vaskuläre Demenz. Vaskuläre Demenz ist eine Gruppe von Krankheiten mit einer großen Anzahl klinischer und pathologischer Manifestationen, die untrennbar mit einer gestörten Blutversorgung der kortikal-subkortikalen Strukturen des Gehirns und den entsprechenden Veränderungen in ihnen aufgrund der Pathologie großer und kleiner Gefäße zusammenhängen.

    Was ist das?

    Unter vaskulärer Demenz verstehen wir ein Syndrom mit charakteristischen gravierenden Veränderungen der kognitiven Funktionen aufgrund akuter Hirninfarkte (Schlaganfälle) oder chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz, die eine Person zu sozialer Fehlanpassung, beeinträchtigten beruflichen Fähigkeiten und Selbstpflege führen.

    1. Es ist die zweithäufigste Form der Demenz.
    2. Es ist die Hauptursache für Behinderung und Bindung der Menschen an die Gesellschaft. In diesem Fall benötigt die Person ständige Hilfe und Aufmerksamkeit der Angehörigen, da sie ein physisches, psychologisches und wirtschaftliches Problem darstellt.
    3. Der ausgeprägte kognitive Defekt (höheres Gehirn oder geistige Funktionen) tritt in den Vordergrund, so dass sich gravierende Veränderungen in den Bereichen Gedächtnis, Intelligenz, Verhaltensqualitäten, Sprachverstehen, Orientierung am Ort und Selbst und die Fähigkeit zum Erwerb, Erhalt und Einsatz verschiedener motorischer Fähigkeiten ergeben. (Praxis). All dies wird im Vergleich zum Ausgangsniveau bewertet. Es gibt Fälle, in denen der Speicher intakt bleibt, wobei die Änderungen in anderen Bereichen stark ausgeprägt sind. Zu all dem kommen emotionale und Verhaltensstörungen hinzu. Veränderungen treten vor dem Hintergrund eines klaren Bewusstseins aufgrund einer organischen Schädigung der Gehirnsubstanz auf - entweder direkt (durch den Mechanismus der Veränderungen der Entwicklung oder Verletzung des Nervengewebes) oder indirekt (vaskulärer und toxischer Mechanismus) oder einer möglichen Kombination davon;
    4. Macht 10-15% aller Demenzerkrankungen;
    5. Der größte Höhepunkt der Entwicklung dieser Pathologie liegt im Alter von über 65 Jahren (von 5-25%).

    Formen der vaskulären Demenz

    • Bei akutem Beginn - tritt nach einem Schlaganfall innerhalb eines Monats auf;
    • Multi-Infarkt - entwickelt sich nach mehreren großen oder mittelgroßen ischämischen Episoden mit Perioden von geringfügigen klinischen Verbesserungen plötzlich für etwa ein halbes Jahr. Die weiße Substanz des Gehirns verändert sich strukturell hauptsächlich im Bereich der Kortikalis. Sie werden durch mehrere Entladungsstellen dargestellt.
    • Subkortikale Form (subkortikal): Sie wird durch Krankheiten verursacht, die zur Pathologie von kleinen Kalibergefäßen führen, die die subkortikalen und unteren Teile der weißen Substanz des großen Gehirns versorgen. Eine Variante dieser Form kann als Binswanger-Krankheit bezeichnet werden - progressive Demenz (oder subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie) mit schweren anhaltenden neurologischen Störungen. ). Debüts im Alter von 50-70 Jahren. Auf Tomogrammen können Sie Bereiche mit einer Änderung der Dichte der weißen Substanz des Gehirns, die sogenannte Leukoariose, die sich um die Ventrikel befinden, sowie einzelne Herzinfarkte sehen;
    • Kombinierte Pathologie auf der Ebene des Kortex und der subkortikalen Strukturen.

    Ursachen und strukturelle Veränderungen

    Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen akuten oder allmählichen, stufenartigen Verlauf mit Phasen der Stabilisierung und Regression der Symptome, die durch fortschreitende vaskuläre Risikofaktoren verstärkt werden - Dekompensation dyszirkulatorischer Enzephalopathie (DEP oder CHEM - chronische zerebrale Ischämie), arterielle Hypertonie, Adipositas schwere Atherosklerose, Diabetes mellitus, häufige vorübergehende (transitorische ischämische Anfälle) und akute zerebrovaskuläre Unfälle (mehrere Fälle) e lacunar oder einzeln, sondern sind große Herd) höchstwertigen für höhere kortikale Funktionen Lokalisierungen (Stirn, Scheitel, Tempel, Hals, Thalamus), systemische Gefäßerkrankungen (Vaskulitis).

    Neben den vaskulären Mechanismen kann Demenz vor dem Hintergrund verschiedener degenerativer Erkrankungen des Nervensystems (Alzheimer, Huntington, Parkinson), als Ergebnis einer Vergiftung mit Kohlenmonoxid, Alkohol, Drogen, Mangan, Psychopharmaka, Neurosyphilis, HIV-Infektion, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit oder auftreten das Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung sein.

    Die Pathogenese neurodegenerativer Erkrankungen geht mit der Anhäufung verschiedener toxischer Substanzen in den Neuronen des Gehirns einher, die zu Atrophie (Depletion) des Nervengewebes, reduzierten Funktionen der zentralen Hirnstrukturen und der raschen Entwicklung kognitiver Störungen führen.

    In Fällen von Hirnschäden bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind große und kleine Gefäße des Gehirns betroffen, und es entwickelt sich eine chronische zerebrale Ischämie (CIM), die zur Entstehung von zerebrovaskulären Unfällen (Mehrfachinfektionen der Lakunare) führt. Infolgedessen wird die Blutversorgung des Hirngewebes gestört, viele kleine Skleroseherde (Zerstörung des Nervengewebes) werden in der weißen Substanz des Gehirns gebildet, Hohlräume (Zysten), Lücken im Kortex, subkortikale Strukturen, Schläfenlappen, Ventrikel expandieren, Leukoaraiosis-Bereiche treten auf - Degeneration, Verringerung der Dichte Tomogramme auf den Tomogrammen oder die Zerstörung der Myelinscheide von Nerven mit einer charakteristischen Lokalisation um die Ventrikel mit gestörter Gehirnfunktion und dem Auftreten einer Gefäßdemenzklinik.

    Klinische Manifestationen der Krankheit

    Die Läsionsklinik beim Menschen ist unterschiedlich und hängt von den Auswirkungen der Erkrankung und dem allgemeinen Zustand der Person vor der Erkrankung ab.

    Bei der Untersuchung kann ein Neurologe fokale Anzeichen aufdecken: Bilaterale asymmetrische Pyramideninsuffizienz ist ein sehr geringer Rückgang der Muskelkraft (Parese), Reflexe werden wiederbelebt, es treten pathologische Stopp-Anzeichen auf. Im Rahmen des Pseudobulbarsyndroms wird das Schlucken (Würgen mit fester oder flüssiger Nahrung) gestört, die Sprache ist unscharf, verschwommen, Buchstaben und Wörter werden während des Gesprächs ersetzt, die Stimme wird nasal (Dysphonie), Patienten können unwillkürlich weinen oder lachen (erzwungenes Lachen, Weinen), Mundsinnsymptome treten auf (Bei Berührung mit einem neurologischen Hammer an den Lippen werden sie mit einem Strohhalm herausgezogen, dem sogenannten Proboscis-Reflex). Der Gang kann wackelig, instabil sein, Stürze, das "Werfen" in verschiedene Richtungen ist nicht ausgeschlossen. Die Verknappung von Gesichtsausdrücken und die Verringerung des emotionalen Hintergrunds der Stimmung, die Verlangsamung der Ausführung von Aktionen, eingeschränkte Bewegungen, Zittern des Kopfes, der Hände und ein erhöhter Muskeltonus können in das Konzept des Parkinson-Syndroms aufgenommen werden. Störungen der Beckenfunktion sind nicht ausgeschlossen - erhöhter Harndrang, Harninkontinenz.

    Entwicklungsstadien von Demenzstörungen

    Es gibt drei klinische Stadien:

    1. Early: Oft unbemerkt, weil es sich allmählich entwickelt und Beschwerden über unzureichende Aufmerksamkeitskonzentration, langsam zunehmende Gedächtnisstörung, Müdigkeit, Interessenverlust und Eigeninitiative, Schwierigkeiten bei der Durchführung komplexer Alltagsaufgaben (Praxis) und Orientierung im Raum, Zeitverlust beinhaltet, Schwächung von Denkprozessen (Abstraktion, Logik) senkte den Stimmungshintergrund, allgemeine Angstzustände. Die Entwicklung von Sprachproblemen ist möglich - eine Person verwendet beim Sprechen vereinfachte Phrasen und versteht komplizierte Ausdrucksformen (Aphasie) kaum.
    2. Mittel: Die Klinik wird offensichtlicher, wobei die individuellen Fähigkeiten stark eingeschränkt werden. Diese Phase umfasst: Die Patienten vergessen die jüngsten Ereignisse und die Namen von Verwandten und Freunden, der Name der Haushaltsgegenstände, die Arbeitstätigkeit und die Fähigkeit, in einer vertrauten Umgebung zu navigieren, ist für sie unmöglich (sie können innerhalb der Wohnung verloren gehen, sie können nicht alleine in den benachbarten Laden gelangen), die Schwierigkeit Wenn Sie mit anderen kommunizieren, steigt der Bedarf an persönlicher Pflege (die Fähigkeit, Haushaltsgeräte zu verwenden, Hygiene, Ankleiden), das Verhalten s Störung - sie sind um den Raum gedankenlos zu Fuß und gleiche Fragen stellen.
    3. Spät: mit fast vollständiger Abhängigkeit von der Gesellschaft und Passivität. Gedächtnisstörungen werden bis zu Agnosia signifikant - die Unfähigkeit, die von außen erhaltenen Informationen zu erkennen, und körperliche Anzeichen und Symptome sind offensichtlicher. Dazu gehören die vollständige Desorientierung einer Person in Raum und Zeit, reduzierte Motivation für tägliche Aktivitäten, Vernachlässigung der individuellen Hygiene, Verletzung von sozialem Verhalten, Reduktion der Kritik an ihrem Zustand, Bewegungsschwierigkeiten, persönliche Verhaltensmerkmale, die ihm vor der Krankheit inhärent sind, bis hin zur Aggressivität oder zu einer Verschärfung der Aggressivität Deprimiert zum Beispiel, ein zuvor fröhlicher, voller Energie kann ein Mensch anfangen, sich zu ärgern, drückt seine Angst aus, und in der Vergangenheit erwirbt ein ordentlicher und sparsamer Mensch h Mündungen der Egoismus, Gier, wird eine Schlampe. Zeigt etwas Misstrauen im Umgang mit Menschen in seiner Umgebung, gerät oft mit ihnen in Streit, beleidigt über Kleinigkeiten. Patienten können das Haus verlassen, beginnen zu wandern und zeigen Interesse daran, unnötige Dinge zu sammeln. Männer sind meistens wahnwitzigen eifersüchtigen Ideen und dem Auftreten von visuellen und auditiven Halluzinationen ausgesetzt.

    Der Schweregrad der kognitiven Funktionen, abhängig von Verletzungen der täglichen Aktivitäten des Patienten und altersbedingten Veränderungen im Gehirn, ist nach Schweregraden aufgeteilt:

    1. Licht - die Veränderungen sind für die Umgebung fast unsichtbar, werden jedoch von der Person selbst wahrgenommen. Sie sind nicht spezifisch und hängen mit dem Alter zusammen. Schlimmer erinnert an die nächsten Ereignisse, die Namen und Namen der zuvor vertrauten Personen, aber gleichzeitig bleibt das Fachwissen erhalten, es gibt keine Einschränkungen für die täglichen Aktivitäten. Die Bewertung erfolgt durch häufige Ablenkbarkeit und langsamere neuropsychologische Aufgaben.
    2. Moderate - haben eine unterschiedliche Genese ihres Ursprungs und sind nicht auf die Alterung des Gehirns beschränkt; Änderungen der intellektuellen Funktionen werden auf der Grundlage persönlicher Beschwerden und Beschwerden seiner Angehörigen bestimmt. Sie werden mit früheren verglichen, es gibt eine deutliche Verschlechterung, die auch durch psychologische Tests bestätigt wird. Die tägliche Tätigkeit einer Person ändert sich nicht.
    3. Schwere Demenzzeichen.

    Ein kognitiver Mangel im Stadium der Demenz ist nahezu irreversibel und zeigt organische (strukturelle) Veränderungen im Nervensystem an und korreliert mit dem Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes. Er kann anhand der Schwere des Zustands des Patienten und der weiteren Vorhersage beurteilt werden.

    Behandlung

    Bei der Auswahl einer Behandlung basierend auf zwei Hauptzielen:

    • Weitere Dekompensation von geistig-intellektuellen Funktionen verhindern;
    • Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und Pflegepersonen durch Verringerung der Schwere einer bestehenden Pathologie.
    1. Der erste Schritt besteht in der Bewertung der vorhandenen Risikofaktoren: Hypertonie, Atherosklerose, Diabetes mellitus.

    Überwachen Sie tagsüber Änderungen des Blutdrucks und des Blutzuckers.

    Es werden blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt - ACE-Hemmer (Perindopril, Lisinopril, Enalapril), und wenn der Blutdruck über 180/100 mm / hg ansteigt, werden Diuretika (Furosemid, Lasix) oder Captopril eingesetzt. Sartane (Losartan, Candesartan, Eprosartan), Statine (Simvastatin, Atorvastatin) wirken bei hohem Cholesterinspiegel. Sie reduzieren die Gesamtmortalität bei DEP, akute ischämische Herzinfarkte des Herzens und der Blutgefäße, verzögern das Fortschreiten kognitiver Störungen und verringern deren Schweregrad nach dem ersten Schlag und den darauf folgenden Schlaganfällen.

    1. Normalisieren Indizes der Blutgerinnung in Gegenwart von CVD (CVD) und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, um wiederkehrende Hübe zu verhindern: Thrombolyse (Streptokinase, Urokinase, Alteplase, Micardis), Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, cardiomagnil, tromboASS) und sollte auch mit dem Rauchen aufhören, sich an eine gesunde Ernährung und optimale körperliche Anstrengung halten.
    2. Acetylcholinesterase-Inhibitoren (Donepezil, Rivastigmin, Galantamin, Ipidacrin) - blockieren den Abbau von Acetylcholin (ein organisches Molekül, das an der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen beteiligt ist), wodurch das zentrale Nervensystem und die intellektuellen Fähigkeiten aktiviert werden Um die Herzfrequenz auf kritische Werte zu senken, muss ein Schrittmacher installiert werden.
    3. Eine Behandlung mit Nootropika bedeutet also, dass sie direkt aktivierend auf Lernen, Gedächtnis und Denken wirkt und das Gehirn vor verschiedenen Verletzungen (z. B. Ischämie) schützt und an der Auslösung von Stoffwechselprozessen in Nervenzellen beteiligt ist - Neuroprotektion (Mexidol, Mildronat, Glycine, Magnesia), bieten Neuroplastizitätsprozesse aufgrund der Fähigkeit von Gehirnstrukturen, sich in Reaktion auf Umweltreize wie Training, neue Erfahrungen oder Schäden zu verändern. Dazu gehören Actovegin, Cytoflavin, Phenotropil, Citico In der Neurogenese lösen sie die Entstehungsmechanismen neuer Nervenzellen aus, führen eine neurotrophe Regulation durch, dh es werden Bedingungen geschaffen, um alle diese Prozesse auf einem optimalen Niveau zu halten (Piracetam, Cerebrolysin, Semax, Gliatilin, Memantin), aber ihre positive Beurteilung ist zweifelhaft, weil studierte.
    4. Die Gruppe der vasoaktiven Arzneimittel (Cinnarizin, Vinpocetin, Cavinton) dehnt das Gehirn und die Herzgefäße aus, erhöht dadurch den Blutfluss zu diesen Organen und reichert sie mit Sauerstoff an. Bei Menschen, die Blutdrucksenkungsmittel einnehmen, kann dies jedoch zu einem starken Druckabfall und einer Verschlechterung des Blutflusses führen. so Ischämie Entwicklung.
    5. Eine symptomatische Therapie ist auch unabdingbar, um Episoden von Erregung, Schlaflosigkeit, Angststörungen und Depressionen mit Medikamenten wie Anvifen, Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin, Fevarin, Sertalin und Citalopram zu stoppen. Es besteht jedoch das Risiko, dass diese Medikamente nicht häufig kontrolliert werden.

    Bei teilweiser oder vollständiger Verengung des Gefäßlumens des Kopfes mit atherosklerotischen Plaques von mehr als 70% ist eine Konsultation des Gefäßchirurgen mit einer Entscheidung über die operative Behandlungsmethode erforderlich.

    Darüber hinaus sollte es Patienten nicht gestattet sein, körperliche und intellektuelle Aktivitäten sowie die Isolation von der Gesellschaft abzulehnen. Es ist notwendig, Übungen zur Verbesserung der mentalen Funktionen durchzuführen: Bücher lesen, Schach spielen, Kreuzworträtsel machen, Kurzgeschichten speichern und dann Kurzgeschichten spielen, Zahlenreihen komplizierter machen - erst eindeutig, dann zweistellig und so weiter. Sehr effektiv bei der Sprachbildung kann der Unterricht bei einem Sprachtherapeuten helfen.

    Die Beobachtung und Behandlung des Patienten erfolgt durch einen Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychiater in der Klinik und zu Hause. Die Indikation für den Krankenhausaufenthalt ist die Verschlechterung des Zustands des Patienten, die den Einsatz instrumenteller Forschungsmethoden, die ständige Überwachung von Spezialisten und intensive Maßnahmen mit anschließender Rehabilitation erfordert.

    Der Psychiater Abrosimova Yu spricht über vaskuläre Demenz:

    Über vaskuläre Demenz im Programm "Live Healthy!" Mit Elena Malysheva (siehe S. 34:17 Min.):

    Der Psychotherapeut A. Galuschak spricht über die Unterschiede zwischen vaskulärer Demenz und Alzheimer-Krankheit: