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Offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen

Wenn Sie von den Lippen des Arztes hören, dass das neugeborene Baby mit dem Herzen nicht in Ordnung ist, wird es unruhig. Herzfehler treten häufig auf, aber nicht alle sind lebensbedrohlich oder erfordern einen chirurgischen Eingriff. Ein Beispiel dafür ist das offene ovale Fenster bei Neugeborenen. Was ist das Fenster? Wann gibt es Anlass zur Sorge? Und ist es möglich, eine Herzoperation ohne einen einzigen Schnitt durchzuführen? Über diesen Artikel.

Die Rolle des ovalen Fensters

Das ovale Fenster dient als Tür im interatrialen Septum, durch die Blut von rechts nach links in den Vorhof geleitet wird. Dies ist notwendig, da die Lungen des Fötus noch nicht richtig in den Kreislauf einbezogen sind. Dank eines ovalen Fensters (ein Loch mit Ventil) fällt Blut aus den Hohlvenen sofort in den systemischen Kreislauf.

Bei Geburt haben alle Kinder aus physiologischen Gründen ein ovales Fenster geöffnet. Aber im Laufe der Zeit sollte es überwachsen sein. Wann

Wie ist die Schließung und wann?

Sobald ein Neugeborenes geboren ist, beginnt der Lungenkreislauf, die Lunge beginnt zu funktionieren und produziert einen Gasaustausch, und es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine offene Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Im linken Vorhof dominiert der Druck nach rechts, wodurch das Ventil schließt und das ovale Fenster allmählich nachlässt.

Idealerweise wird ein vollständiger Verschluss drei Monate nach der Geburt beobachtet. Aus irgendeinem Grund kann das Überwachsen von Ventilen länger dauern, bis zu zwei Jahren, aber die Ärzte bestehen darauf, dass Sie keinen Alarm auslösen sollten. Dies ist auch die Norm.

Wenn nicht geschlossen wurde

Und was tun, wenn sich das Fenster nicht geschlossen hat und der Arzt nach 5-10 Jahren erklärt: "Das ovale Fenster ist offen"? Das Kind kann das Loch aufgrund der Art des Ventils möglicherweise nicht schließen: genetisch kann es weniger als normal sein. Dies geschieht bei Frühgeborenen und bei Patienten, bei denen intrauterine Entwicklungspathologien diagnostiziert wurden.

Ein solcher Defekt, als offenes ovales Fenster bei Neugeborenen, gilt nicht für Herzfehler, sondern für kleine Anomalien der Herzentwicklung (abgekürzt als MARS). Dies bedeutet, dass der Schaden keine große Bedrohung darstellt. Die Menschen leben jahrelang, ohne zu wissen, dass es Probleme im Herzen gibt.

Eine weitere problematische Situation ist die vollständig offene ovale Öffnung, wenn die Klappe zwischen den Vorhöfen ihre Funktionen überhaupt nicht erfüllt. Diese Pathologie wird als Vorhofseptumdefekt bezeichnet.

Wurde eine Diagnose gestellt, wird dem Kind ab dem Alter von 3 Jahren die zweite Gesundheitsgruppe zugewiesen, und den jungen Männern im militärischen Alter wird die Kategorie B zugewiesen, was eine eingeschränkte Eignung für den Militärdienst bedeutet.

Symptome

Häufig weist der Defekt keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, und eine Person lernt während einer Routineuntersuchung aus Versehen überrascht über das Problem. Manchmal können jedoch folgende Symptome abrutschen:

  • Das Blau des sogenannten Nasolabialdreiecks, das während des Hustens, der schweren Darmentleerung oder wenn das Baby lange schreit, auftritt; im normalen Zustand gehen die blauen Töne weg;
  • das Kind leidet häufig unter katarrhalischen Atemwegserkrankungen;
  • während der Auskultation der Lungen und des Herzens ist Rauschen zu hören;
  • Herzklopfen, Atemnot;
  • die Krume nimmt schlecht zu, erfreut sich nicht mit Appetit;
  • ältere Kinder können sich in schneller Ermüdung während des körperlichen Trainings äußern, zusätzlicher Stress; gekennzeichnet durch häufigen Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, wenn die oben genannten Symptome festgestellt wurden und die Diagnose geklärt werden muss. Das informativste wird als Ultraschall des Herzens betrachtet.

Während des Ultraschalls ist das Ventil im linken Atrium im Bereich der ovalen Grube sichtbar. Die Größe des Lochs variiert zwischen 2 und 5 mm, die Wände des interatrialen Septums werden dünner (dies ist der Unterschied zum Septumdefekt, bei dem das Ventil nicht sichtbar ist und die Wände dicker als üblich sind).

Mit der Echokardiographie lässt sich abschätzen, wie viel Blut sich in die falsche Richtung bewegt, welche zusätzliche Belastung des Herzens besteht und ob zusätzliche Pathologien vorliegen (in vielen Fällen werden neben einem offenen ovalen Fenster eine Reihe von begleitenden Herzfehlern gefunden, die die Behandlung komplizieren).

In einigen Fällen können sie vorschlagen, eine Echokardiographie durch den Ösophagus oder mit Blasenkontrast durchzuführen. Im letzteren Fall lassen Sie durch die speziellen Katheter, die in die Cubitalvene eingeführt werden, eine geschüttelte Salzlösung ein. Wenn die Blasen sofort vom rechten Atrium nach links fallen, ist das ovale Fenster geöffnet.

Mit der Röntgenaufnahme der Brust die Grenzen des Herzens und die Dicke der großen Gefäße abschätzen.

Behandlung: Ist eine Operation notwendig?

Wir fanden heraus, dass Babys LLC ein völlig normales Phänomen ist, und es reicht aus, einen Kardiologen für bis zu zwei Jahre zu beobachten und jedes Jahr eine Echokardiographie durchzuführen. Im Prinzip kann eine Person mit einem ähnlichen Defekt auf Lebenszeit leben. Wenn keine begleitenden kardialen Anomalien gefunden wurden, gibt es keinen Schweregrad der Symptome einer Zyanose, keine chronischen Lungenerkrankungen und das Venensystem, und die Größe der Öffnung ist gering, dann kann nichts unternommen werden.

Um Komplikationen zu vermeiden, dürfen erwachsene Kinder mit einer ähnlichen Diagnose keine Sportarten ausüben, die mit Belastungen für das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem einhergehen: Gewichtheben, Tauchen usw.

Auf der anderen Seite können im Erwachsenenalter Schwierigkeiten bei Frauen während der Schwangerschaft, bei Personen, die zu erhöhten Thrombosen neigen, sowie bei der Entwicklung einer schweren Lungeninsuffizienz auftreten.

Die paradoxe Embolie stellt ein enormes Risiko für das Leben dar - ein Zustand, bei dem Emboli den linken Atrium durch die LLC und dann in den systemischen Kreislauf durchdringen. Sie wandern durch die Gefäße in Richtung des Gehirns und rufen die Entwicklung eines ischämischen und kardioembolischen Schlaganfalls hervor. Leider werden junge Menschen zwischen 30 und 40 Jahren Opfer von Embolie, und der Prozess selbst beginnt plötzlich.

Als Referenz. Ein Embolus bezieht sich auf jegliche Fremdsubstanz oder Partikel, die sich in fester, flüssiger oder gasförmiger Form im Blutstrom befinden und eine Verstopfung eines Gefäßes verursachen können. Es kann ein gebrochenes Blutgerinnsel oder ein Teil davon sein, Fetttropfen oder Cholesterin, Luftblasen usw.

Aufgrund der Schwere der Komplikationen sollte jeder Fall eines offenen Fensters, das nicht geöffnet wurde, von einem guten Kardiologen einzeln und besser von mehreren geprüft werden, um festzustellen, ob eine Operation in einem bestimmten Fall erforderlich ist oder nicht.

Und schließlich gibt es Situationen, in denen die Operation ein direkter Hinweis ist: große ovale Fenstergrößen, das Fehlen einer Klappe, die Anomalie als Vorhofseptumdefekt, den Schlaganfall einer Person. Wie wird eine Operation durchgeführt?

Operation: was ist der Punkt?

Alle Manipulationen werden endovaskulär durchgeführt (auch als Transkatheter-Verschluss bezeichnet). Am rechten Oberschenkel ist ein Katheter installiert, durch den ein Okkluder mit speziellen Werkzeugen durch Gefäße zum Herzen befördert wird - ein Gerät wie ein Regenschirm auf beiden Seiten. Nachdem der Okkluder geöffnet wurde, ist das Loch fest verschlossen, und das Problem verschwindet.

Der Vorteil solcher Eingriffe liegt auf der Hand: Es ist nicht nötig, den Brustkorb zu durchschneiden, das Herz zu stoppen, auf künstlichen Kreislauf zurückzugreifen und eine tiefe Anästhesie zu verwenden.

Für ein Kind, das sich in den ersten 6 Monaten einer Operation unterzogen hat, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um eine bakterielle Endokarditis zu verhindern.

Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist also überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Wenn sich das Fenster nach 2 bis 5 Jahren nicht schließt, muss ein Kardiologe überwacht und konsultiert werden. Diskussionen darüber, was "die Norm" und was "Pathologie" ist, sind noch nicht abgeschlossen. Daher wird jeder Fall individuell sein. Die meisten Situationen stellen jedoch keine Bedrohung für das Leben dar und bedürfen keiner Behandlung.

Wenn ein Neugeborenes ein offenes ovales Fenster im Herzen hat, erklärt der pädiatrische Kardiologe

In der normalen Entwicklung des Babys funktionieren noch spezielle Öffnungen im Mutterleib, die nach der ersten Inhalation nach der Geburt geschlossen werden sollten. Eines dieser Löcher ist ein ovales Fenster. Es kommt jedoch oft vor, dass sich ein solches Fenster nicht schließt.

Unser Artikel widmet sich dieser gemeinsamen Pathologie. In diesem Artikel werden Sie das Wesentliche des Problems eines funktionierenden ovalen Fensters enthüllen.

Warum brauche ich ein ovales Fenster zum Fötus?

Im Mutterleib atmet das Kind nicht im wahrsten Sinne des Wortes, da die Lungen nicht funktionieren können, sie ähneln einem entleerten Ball. Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen. Durch das ovale Fenster fließt das Blut aus den Venen in die einzige große Zirkulation des Fötus.

Nach der Geburt nimmt das Baby den ersten Atemzug, die Lungen beginnen ihre Arbeit. Unter Einwirkung der Druckdifferenz wird das offene ovale Fenster durch ein Ventil geschlossen. Ein solches Ventil kann jedoch zu klein sein, um das Loch vollständig festzuziehen.

Gründe dafür, das ovale Fenster nicht zu schließen

Die genaue Ursache für diese Pathologie existiert nicht.

Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren.

  1. Bei fast allen Früh- und Unreifen bleibt das Fenster offen.
  2. Rauchen, Drogenmissbrauch der Mutter.
  3. Fötale Hypoxie
  4. Lange Lieferung, Erstickungsbaby bei der Geburt.
  5. Unerwünschte Umweltfaktoren.
  6. Stress bei der Mutter.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Angeborene Herzfehler
  9. Berufsgefährdung durch giftige Substanzen in der Mutter.

Offenes ovales Fenster bei Kindern und deren Symptome

In den meisten Fällen haben diese Kinder keine Beschwerden.

Was kannst du bemerken?

  1. Das Auftreten von Blau um den Mund eines Neugeborenen. Eine solche Zyanose tritt nach Weinen, Schreien, Saugen und Baden auf.
  2. Bei älteren Kindern nimmt die Toleranz (Widerstand) gegenüber körperlicher Aktivität ab. Das Kind ruht sich, setzt sich nach den üblichen Outdoor-Spielen.
  3. Das Auftreten von Atemnot. Normalerweise sollte ein Kind normalerweise ohne Anzeichen von Atemnot in den 4. Stock klettern.
  4. Häufige Erkältungen bei Säuglingen, nämlich Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Ärzte hören auf das Rauschen im Herzen.

Diagnose

Die hauptsächliche klinische Bedeutung des Ultraschalls des Herzens. Der Arzt sieht deutlich ein kleines Loch in der Projektion des linken Vorhofs sowie die Richtung des Blutflusses.

Beim Hören von Herzgeräuschen weist der Kinderarzt Ihr Baby notwendigerweise auf diese Art von Forschung hin.

In der Regel gibt es keine pathologischen Veränderungen im EKG.

Behandlung

Was tun, wenn das Fenster nach 5 Jahren nicht geschlossen ist? Im Wesentlichen nichts. Das offene ovale Fenster bei einem Neugeborenen ist zu klein, um eine Vorhofüberlastung mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verursachen. Daher ist es notwendig, die Krümel dynamisch zu überwachen, sich jährlich einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen und von einem pädiatrischen Kardiologen untersucht zu werden.

Bei Beschwerden bei einem Kind wird eine medikamentöse Therapie in Form von Kardiotrophika und Nootropika verordnet - Maggelis, Kudesan, Piracetam.

Diese Medikamente verbessern die myokardiale Ernährung und die Belastungstoleranz.

Vor kurzem ist die Tatsache, dass das Medikament Levocarnitin (Elkar) zur schnellen Schließung des ovalen Fensters beiträgt, wenn es 2 Monate pro Kurs 3-mal pro Jahr getrunken wird, zuverlässig geworden. Es ist zwar nicht ganz klar, womit das zusammenhängt. Aus persönlicher Praxis kann ich sagen, dass ich keine klare Verbindung zwischen der Übernahme von Elkar und der Schließung von LLC sah.

Trotzdem kann es vorkommen, dass ein solches ovales Fenster zu Durchblutungsstörungen und Herzversagen führen kann. In der pädiatrischen Praxis ist dies selten, in den meisten Fällen im Alter von 30-40 Jahren. Dann die Frage des chirurgischen Eingriffs mit dem Verschluss des Lochs. Führen Sie ein kleines endovaskuläres Pflaster (dh mit einem Katheter) durch die Vena femoralis.

In Bezug auf Sport und ein funktionierendes ovales Fenster können Sie ohne jegliche Beschwerden und guten Herzultraschall jeden Sport ausüben.

Komplikationen

Es gibt ziemlich selten. Verbunden mit Embolie und Durchblutungsstörungen. Dies sind Herzinfarkte, Schlaganfälle und Niereninfarkt.

Diese Komplikationen können bei einem Erwachsenen auftreten. Ein solcher Patient sollte den Arzt immer darauf hinweisen, dass er ein ovales Fenster hat.

Kleine Herzanomalien beeinträchtigen die Gesundheit von Kindern zumeist nicht. Einige berühmte Athleten haben diese Pathologie und werden Olympiasieger. Viele Ärzte verweisen LLC auf die Norm. Es ist jedoch zu beachten, dass die jährliche Beobachtung eines Spezialisten erforderlich ist.

Ursachen, Symptome und Behandlung eines offenen ovalen Fensters bei Säuglingen

Herzerkrankungen sind ein sehr häufiges Problem bei Neugeborenen. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Babys ist eine sehr häufige Diagnose, dass sich Eltern eines Neugeborenen treffen. Es wird durch Ultraschall des Herzens bestimmt. Natürlich klingt das für Eltern sofort nach einem Urteil, aber ist das wirklich unheimlich? Lass es uns herausfinden.

Was ist das

Ein offenes ovales Fenster ist beim Säugling zu einer Zeit vorhanden, zu der sich das Kind im Mutterleib entwickelt. In diesem Stadium wird ein solches offenes Loch zur Normalität für die richtige Entwicklung des Fötus. Wenn ein Baby geboren wird, schließt dieses Fenster normalerweise beim ersten Atemzug sofort.

Als Norm gilt auch die schrittweise Schließung einer solchen Öffnung bis zum ersten Lebensjahr des kleinen Mannes. Es kommt oft vor, dass ein solches Fenster bis zum Alter von 2, 5 oder sogar bis zu 5 Jahren geschlossen wird.

Diese Pathologie ist eine offene Lücke im Septum zwischen dem rechten und dem linken Atrium. Nach der Geburt sollte ein solches Septum vollständig mit einer Herzklappe geschlossen werden. Aber wie die Realität zeigt, schließt eine solche Trennwand in ½ der Weltbevölkerung das Ventil immer noch nicht.

Und nicht immer ist eine solche Diagnose ein Grund für Panik und Aufregung. Oft leben Menschen ein erfülltes Leben und wissen nicht einmal, dass eine solche Pathologie vorliegt. Sie können es nur durch Ultraschall erfahren.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens und des gesamten Organismus sind die Dimensionen eines solchen offenen Fensters im Herzen von Bedeutung. Die Größe des Lochs kann von 2 mm bis 10 mm variieren.

  1. Wenn sich ein solches Fenster auf 2-3 Millimetern öffnet., Und es gibt keine Herzanomalien mehr und die Person kümmert sich nicht um irgendetwas, dann wird sich ein solcher Zustand kaum auf die Lebensaktivität des Organismus insgesamt auswirken.
  2. Wenn das offene Septum 5–7 mm groß ist, ist diese Pathologie hämodynamisch unbedeutend. Eine solche Abweichung kann sich nur in der Periode starker körperlicher Anstrengung auf den Körper manifestieren.
  3. Wenn die Fenstergrößen jedoch 7-10 mm erreichen, klingt die Diagnose wie ein "klaffendes Fenster", und entsprechend den Symptomen ist dieser Zustand identisch mit der angeborenen Herzkrankheit, die wie ein Vorhofseptumdefekt klingt.

Die Ursachen dieser Pathologie des Herzens

  1. Der häufigste Faktor ist die erbliche Veranlagung des Kindes. Eine solche genetische Anomalie wird hauptsächlich durch die erste Verwandtschaftslinie übertragen.
  2. Schädliche Gewohnheiten der Mutter. Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt und Tabak raucht, ist es wahrscheinlich, dass das Kind das interatriale Septum nicht rechtzeitig schließt.
  3. Schlechte Ökologie Wenn die Schwangerschaft einer Frau in einer ungünstigen ökologischen Umgebung erfolgt ist und das Kind in derselben Umgebung wächst, kann diese Pathologie ebenfalls auftreten.
  4. Eine schlechte und unausgewogene Ernährung der zukünftigen Mutter wirkt sich während des Tragens des Kindes auch negativ auf das Herzsystem des Kindes aus.
  5. Ständige Stresssituationen und Depressionen tragen zur Entwicklung solcher Abweichungen bei.
  6. Schwere Vergiftung einer schwangeren Frau (einschließlich Drogen).
  7. Die Geburt des Kindes vor dem festgelegten Zeitpunkt. Ein Großteil der Frühgeborenen leidet an dieser Erkrankung.

Zukunftsprognosen

Das Vorhandensein eines kleinen offenen ovalen Fensters (3 mm) im Herzen eines Kindes in der Zukunft wird es ermöglichen, ein erfülltes Leben zu führen, wenn es keine zweite Herzerkrankung gibt. Wenn es ein solches gibt, wird der Verlauf einer Herzkrankheit und der Prozess der Behandlung solcher Erkrankungen durch das Vorhandensein eines offenen Lochs erschwert.

In Gegenwart einer solchen Pathologie empfehlen Spezialisten keinen ernsthaften Sport für das Kind. Übung sollte auch moderat sein.

Erfordert ständige Überwachung des Herzens des Babys. Eine solche Kontrolle wird durch Ultraschall des Herzens, des EKGs durchgeführt, und es ist natürlich notwendig, den allgemeinen körperlichen Zustand des Kindes zu überwachen.

Anzeichen dieser Herzinsuffizienz bei Kindern

Anzeichen eines offenen ovalen Fensters bei Säuglingen, die für die Eltern verantwortlich sind, sollten durch die folgenden Symptome bestimmt werden:

  • Baby nimmt schwer zu
  • Blaues okrugubnyiges Dreieck. Es passiert, wenn ein Baby weint, schreit, hustet oder sich anstrengt
  • Häufige Erkältungen des bronchopulmonalen Charakters

In der älteren Zeit besteht für das Kind die Gefahr von Atemnot, Herzklopfen, insbesondere bei starker körperlicher Anstrengung.

In der Adoleszenz äußert sich die Krankheit wie folgt:

  • Müdigkeit, Müdigkeit auch ohne besondere körperliche Anstrengung;
  • Kopfschmerzen, unerklärliche Ätiologie;
  • Schwäche, Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • Funktionsstörungen des Herzmuskels;
  • häufige Infektionen der Atemwege, Erkältungen

Was ist in dieser Pathologie zu fürchten?

Das Vorhandensein eines funktionierenden Fensters im Herzen kann in solchen Fällen zu einer Reihe unerwünschter Komplikationen führen:

  1. Die Periode des aktiven Alterswachstums des Kindes. In einem solchen Moment, in dem der Herzmuskel kräftig wächst und die Klappe immer gleich groß ist, ist es möglich, dass der Blutfluss im Anschluss der Düse erhöht wird, wenn das Blut von einem Atrium zum anderen frei fließt. Diese Situation erhöht die Belastung der Vorhöfe.
  2. Besondere Wachsamkeit sollte bei Krankheiten ausgeübt werden, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Solche Erkrankungen tragen zur zusätzlichen Öffnung des Ventils in Richtung des linken Atriums bei.

Es gibt Fälle, in denen eine solche Herzpathologie sogar für den Körper von Vorteil ist. Dies ist das Vorhandensein von primären Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie. In einer solchen Situation wandert Blut aus dem Lungenkreislauf durch das offene Fenster in den linken Vorhof, wodurch der Druck reduziert wird, was sich positiv auf den allgemeinen Zustand des Körpers auswirkt.

Die Methode der Behandlung dieser Herzanomalie

Wenn das offene Fenster nicht groß ist und keine zusätzlichen Herzkrankheiten bei dem Kind auftreten, benötigt das Kind in diesem Fall keine Medikamente und Manipulationen. Sie können sich auf regelmäßige Beobachtungen durch einen Spezialisten beschränken.

Wenn die moderate Größe des offenen Lochs zu unangenehmen Zuständen des Körpers des Kindes führt, können Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate verschrieben werden.

Wenn zu große Abmessungen des ovalen Fensters zu dekompensierten Bedingungen bei einem Kind führen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

In jedem Fall ist für jeden Verlauf dieser Krankheit eine regelmäßige Nachsorge beim Arzt erforderlich. Medikamente müssen dem Kind nur auf Rezept gegeben werden. Die Entscheidung über eine Operation wird erst nach dem entsprechenden Rückzug von Fachärzten getroffen. Selbstbehandlung mit dieser Pathologie ist inakzeptabel!

Power

Mit einem offenen ovalen Fenster braucht das Kind eine gute Ernährung. In der Ernährung sollte immer Obst, Gemüse mit einem hohen Kaliumgehalt enthalten sein, der den Herzmuskel stärkt. Auch empfohlene Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Milchprodukte und fettarme Fisch- und Fleischsorten.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen von Neugeborenen, wenn es sich schließen soll?

Wenn das Baby gesund und fröhlich ist, spielt es, isst gut und wächst. Es ist Zeit für einen geplanten Besuch beim Kinderarzt, und plötzlich ist die Diagnose ein offenes ovales Fenster. Erst Panik und Gefühle, dann das Verständnis, dass dies nicht die schrecklichste Krankheit ist - man kann damit ein volles Leben führen, jedoch mit einigen Einschränkungen.

Manchmal erfährt Mutter von ihrem offenen ovalen "Fenster", während sie noch ein Baby ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies kein Satz ist, sondern ein Merkmal der Struktur eines Organs, das in bestimmten Fällen behandlungsbedürftig ist. Dem Kind muss geholfen werden, seinen Zustand und seine Eigenart zu akzeptieren und zu versuchen, keinen zusätzlichen Druck auf ihn auszuüben.

Ein offenes ovales Fenster wird nicht als Herzfehler betrachtet und Sie können damit leben.

Was ist ein offenes ovales Fenster im Herzen?

Im Mutterleib wächst und entwickelt sich der Fötus. Folgende Veränderungen treten mit dem Herzen auf, die für die weitere Entwicklung so wichtig sind:

  1. Zwischen dem linken und dem rechten Atrium hat ein ungeborenes Baby ein kleines "Loch" - dies ist eine Variante der Norm. Wenn die Größe nicht ausreicht oder fehlt, kann das Baby vor der Geburt sterben.
  2. Das Ventil wird aus dem linken Atrium gebildet.
  3. Zum Zeitpunkt der Geburt schließt das Ventil aufgrund des Drucks aus dem ersten Schrei des Babys.
  4. Das Ventil wächst bis zur Wand des interatrialen Septums und isoliert den rechten Vorhof von links.

Manchmal hat das Ventil keine Zeit zum Bilden und seine Größe ist zu klein, um den rechten und linken Vorhof zu isolieren - ein offenes ovales Fenster im Herzen wächst nicht zusammen. Und jetzt, wenn das Herz arbeitet, fließt Blut von einem Atrium zum anderen. Bei einem solchen Neugeborenen wird eine „kleine Anomalie der Herzentwicklung“ (MARS) diagnostiziert.

Ein offenes ovales Fenster ist kein Laster, Sie müssen das Kind nicht übermäßig schützen und ihm die Gelegenheit nehmen, die Welt zu erkunden. Wenn sich das Loch nicht sofort schließt, müssen Sie sich nicht sorgen und das Baby einschränken - vielleicht schließt es sich später.

Größenstandards LLC bei Neugeborenen

Es gibt allgemeine Normen für die Größe eines offenen ovalen Fensters. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein einer Pathologie nur von einem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden kann. Die Hauptindikatoren der Norm:

  • Bei der Ultraschalldiagnostik beträgt die Größe der Öffnung zwischen linkem und rechtem Vorhof bis zu 2 mm.
  • bei kontrastierender Echokardiographie - bei dieser Ultraschallmethode während der intravenösen Verabreichung von geschüttelter Kochsalzlösung sollten mikroskopische Blasen nicht von links in den linken Vorhof gelangen;
  • bei der Echokardiographie durch die Speiseröhre beträgt die Lücke zwischen den beiden Vorhöfen bis zu 2 mm;
  • Röntgenaufnahme der Brust - das Fehlen der Ausdehnung des Herzschattens auf der rechten Seite.

Diese Indikatoren sind subjektiv, jeder Organismus ist individuell und es ist möglich, eine Diagnose zu stellen oder über die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs zu sprechen, nur nach einer gründlichen Untersuchung.

In welchem ​​Alter soll das ovale Fenster vollständig schließen?

Bei der Hälfte der Neugeborenen schließt sich im ersten Lebensjahr ein ovales Fenster im Herzen, in der Regel nicht früher als 3 Monate nach der Geburt, seltener dauert der Prozess bis zu 5 Jahre. Es gibt Fälle, in denen sich ein geschlossenes ovales Fenster unter dem Einfluss negativer Faktoren im Erwachsenenalter öffnet. Viele Kinder mit einem offenen ovalen Fenster fühlen sich wohl und führen ein aktives Leben.

1930 wurde eine Studie durchgeführt, in der Tausende von Kinderherzen die Aktivität untersuchten, von denen 350 ein offenes ovales Fenster hatten. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie ist diese Zahl bereits um 40% gestiegen, was auf eine schlechte Ökologie zurückzuführen ist.

Wann kann dies als Pathologie betrachtet werden?

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen der Besonderheit der Struktur des Herzens und seiner Pathologie. Ein Kind verdient besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige medizinische Beobachtung, deren Herzfenster größer als 2 mm ist.

Was ist Pathologie? Die Liste der charakteristischen Symptome bei Kindern von 0 bis 7 Jahren:

  • Herzgeräusch;
  • häufiges intermittierendes Atmen;
  • Herzklopfen;
  • Trägheit und Lethargie des Babys, Schwäche und Müdigkeit;
  • langsame Entwicklung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Ohnmacht, besonders bei Sauerstoffmangel;
  • Atemnot während körperlicher Anstrengung;
  • Blaue Haut im Gesicht im Nasolabialdreieck.

Ursachen für das späte Schließen des ovalen Fensters

Der Hauptfaktor, der das Auftreten einer Herzerkrankung in Form einer offenen Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium beeinflusst, ist ein Merkmal der fötalen Entwicklung. Ärzte sprechen nicht nur über die Gefahren von Alkohol während der Schwangerschaft, und Zigarettenpackungen sind voll mit entsprechenden Warnhinweisen.

Ursachen des späten Schließens des ovalen Fensters:

  1. Missbrauch einer schwangeren Frau durch Alkohol und Zigaretten.
  2. Wechselwirkung mit giftigen Schadstoffen.
  3. Schlechte Ökologie
  4. Erfahrungen und Belastungen der zukünftigen Mutter.
  5. Negative Wirkungen von Medikamenten während der fötalen Entwicklung.
  6. Vererbung, genetische Veranlagung. Das offene ovale Fenster im Herzen eines Kindes entspricht nicht der Größe des Ventils. Das Baby wird wachsen und die Diskrepanz im Herzen nimmt zu.
  7. Das Neugeborene wurde vorzeitig (vorzeitig) geboren. Ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen ist die Norm, aber wenn das Baby zur falschen Zeit geboren wurde, hat sich das Organ noch nicht gebildet, und es besteht die Gefahr, dass das Loch im Herzen nicht mit dem Standardindikator von 2 mm übereinstimmt.
  8. Schwerer Husten durch Atemwegserkrankungen und Lungenerkrankungen. Husten und Druckspalt schließen sich nicht und können sich vergrößern.
  9. Aktive körperliche Aktivität Durch die Erhöhung der Belastung des Herzens, insbesondere wenn ihm kürzlich übertragene Krankheiten vorausgegangen sind, steigt die Blutinjektion von einem Atrium zum anderen. Unter Last steigt der Druck und der Spalt zwischen dem linken und dem rechten Atrium vergrößert sich.
  10. Andere Herzkrankheiten (z. B. ein offener Arterienkanal, Mitralklappen- oder Drei-Flügel-Klappen).
  11. Das überproportionale Wachstum des Kindes und der Herzklappe, weshalb das „Loch“ zwischen dem linken und dem rechten Vorhof zunimmt.
Ein offenes ovales Fenster im Herzen wird fast immer bei Frühgeborenen diagnostiziert.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Die Gefahr der Entwicklung der Pathologie für Säuglinge ist gering - Komplikationen bei der Aktivität des Herzens manifestieren sich normalerweise entweder im Uterus oder unmittelbar nach der Geburt. In jüngeren Jahren beeilen sich Ärzte nicht, Komplikationen zu diagnostizieren - aufgrund der individuellen Merkmale eines solch komplexen Organs kann man bis zu einem Alter von 5 Jahren warten, bevor es ernsthaft besorgniserregend ist.

Ein „Loch“ im Herzen eines Kindes zwischen den beiden Vorhöfen verursacht Bluthochdruck. Wenn es groß ist, sind Komplikationen und Störungen der Körperaktivität des Kindes möglich:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln. Das Blutgerinnsel in der Herzhöhle nimmt zu und löst sich von den Gefäßwänden, was zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt.
  2. Durchblutungsstörungen des Gehirns. Es wird durch Hypertonie aufgrund eines offenen ovalen Fensters hervorgerufen.
  3. Ein Herzinfarkt ist eine Folge von Durchblutungsstörungen, Thrombosen und Sauerstoffmangel. Manifestiert im Tod der Orgel.
  4. Schlaganfall ist eine Form der akuten Beeinträchtigung des Blutflusses im Gehirn, ein breiteres Konzept des Herzinfarkts.
Ein Kind mit einem anormalen Herzen muss regelmäßig den Blutdruck messen.

Merkmale der Behandlung und Prognose

In Ermangelung einer Pathologie ist in der Regel keine medizinische Behandlung erforderlich. Versuchen Sie, das Kind nicht zu stark zu belasten. SARS und akute Atemwegsinfektionen sollten unverzüglich behandelt werden. Gleichzeitig müssen Herzerkrankungen, Therapie und ärztliche Überwachung obligatorisch sein. Während die Eigenartigkeit des Körpers des Babys nicht als Pathologie anerkannt wird, ist es notwendig, das Risiko von assoziierten Krankheiten und Faktoren zu verringern, die das Baby provozieren könnten.

Wenn die Größe eines ovalen Fensters bei einem Kind mehr als 4 mm beträgt, ist dies ein Grund für eine sorgfältige Untersuchung. Wenn es mehr als 9 mm beträgt und die Freisetzung von Blut die Norm überschreitet, wird ein endovaskulärer Eingriff gezeigt, der die folgenden Schritte umfasst:

  • ein spezieller Katheter wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt;
  • die Steuerung wird mit Ultraschall und EKG durchgeführt, die Ventile werden zusammengeklebt und das Loch des ovalen Fensters wird mit einem speziellen Pflaster abgedeckt;
  • Der Katheter wird vorsichtig entfernt.
  • der verbleibende Putz schließt den Spalt zwischen dem Ventil und der Trennwand;
  • Patch absorbiert;
  • Eine antivirale Behandlung wird für 6 Monate durchgeführt - ein Kurs von Antibiotika wird verordnet.

Diese Methode ist effizient und effektiv und ermöglicht dem Kind ein volles aktives Leben. Besondere Vorsicht ist im ersten Monat nach dem Eingriff geboten. In den ersten sechs Monaten nach der Operation ist eine körperliche Ruhepause erforderlich. Es ist daher erforderlich, die Wahrscheinlichkeit von Viruserkrankungen auszuschließen und einen Besuch öffentlicher Orte zu vermeiden. Es sollte den kleinen Patienten psychologisch unterstützen und darauf aufpassen, Stress und Aufregung zu vermeiden.

Neugeborenes ovales Fenster: Was ist das?

Das ovale Fenster im Herzen ist eine intrauterine Entfaltungsöffnung, die mit einem speziellen Faltenventil bedeckt ist, das sich auf der Trennwand zwischen den Vorhöfen befindet. Dieses Fenster kommuniziert während der Embryonalzeit zwischen dem rechten und dem linken Vorhof des Fötus. Dank ihm kann ein Teil des sauerstoffreichen Plazenta-Blutes vom rechten Atrium nach links übergehen, wobei die zukünftigen Lungen des Babys umgangen werden. Daher tritt eine normale Blutversorgung des Kopfes, des Halses, des Gehirns und des Rückenmarks auf.

Während der ersten Inhalation beginnen die Lungen und der Lungenkreislauf im Kind zu funktionieren, und die Notwendigkeit, den rechten und linken Vorhof zu kommunizieren, verliert seine Relevanz. Während der Inhalation und beim ersten Schrei eines Kindes wird der im linken Atrium erzeugte Druck höher als im rechten, und in den meisten Fällen schließt das Ventil und schließt das ovale Fenster. Anschließend wird es mit Muskel- und Bindegewebe überwachsen und verschwindet vollständig. Es kommt jedoch vor, dass das ovale Fenster geöffnet bleibt. Was einen solchen Zustand bedroht, wie er bei einem Neugeborenen korrigiert werden kann und ob dies getan werden muss, geht es in diesem Artikel.

Ein ovales Fenster bei 40-50% aller gesunden Neugeborenen ist in den ersten 2 bis 12 Lebensmonaten durch ein Ventil anatomisch geschlossen, und seine Funktionsschließung erfolgt nach 2 bis 5 Stunden. Manchmal bleibt es teilweise offen oder schließt unter bestimmten Bedingungen (Klappendefekt, starkes Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand usw.) nicht. Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Jahren gilt als kleine Anomalie der Herzentwicklung (MARS-Syndrom). In einigen Fällen kann sich das ovale Fenster jederzeit und völlig spontan schließen. Bei Erwachsenen wird dies in 15-20% der Fälle beobachtet. Eine solche Prävalenz dieser Anomalie ist zu einem dringenden Problem für die Kardiologie geworden und muss überwacht werden.

Gründe

Die genauen Gründe, aus denen das ovale Fenster nicht rechtzeitig geschlossen wird, sind der modernen Medizin nicht bekannt. Laut einigen Studien kann das Vorhandensein dieser Anomalie jedoch durch eine Reihe prädisponierender Faktoren ausgelöst werden:

  • Vererbung;
  • angeborene Herzfehler
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch durch die Mutter oder den Vater;
  • Elternsucht;
  • Phenylketonurie oder mütterlicher Diabetes mellitus;
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft (einige Antibiotika, Lithium, Phenobarbital, Insulin usw.);
  • Frühgeburt des Kindes;
  • Bindegewebsdysplasie usw.

Symptome

Normalerweise überschreitet die Größe eines ovalen Fensters bei einem Neugeborenen nicht die Größe eines Nadelkopfes und wird sicher durch ein Ventil abgedeckt, das verhindert, dass Blut aus dem Lungenkreislauf in den großen Kreislauf abgegeben wird. Bei einem offenen ovalen Fenster mit einer Größe von 4,5–19 mm oder einem unvollständigen Klappenverschluss kann ein Kind vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs, Anzeichen einer Hypoxämie und die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen wie ischämischer Schlaganfall, Niereninfarkt, paradoxer Embolie und Herzinfarkt erleiden.

Am häufigsten ist ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen asymptomatisch oder wird von leichten Symptomen begleitet. Die indirekten Anzeichen dieser Abnormalität der Herzstruktur, nach denen Eltern die Anwesenheit vermuten können, können folgende sein:

  • das Auftreten von starker Blässe oder Zyanose während starkem Schreien, Weinen, Zerren oder Baden eines Kindes
  • Unruhe oder Lethargie beim Füttern;
  • schlechte Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz);
  • Veranlagung des Kindes zu häufigen entzündlichen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
  • Ohnmacht (in schweren Fällen).

Bei der Untersuchung von Herzgeräuschen kann der Arzt das Vorhandensein von "Geräuschen" registrieren.

Mögliche Komplikationen

In extrem seltenen Fällen kann ein offenes ovales Fenster durch die Entwicklung eines paradoxen Embolus erschwert werden. Kleine Gasblasen, Blutgerinnsel oder kleine Fragmente von Fettgewebe können zu Emboli werden. Mit einem offenen ovalen Fenster können sie in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel fallen. Mit einem Blutkreislauf kann Embolus in die Blutgefäße des Gehirns eindringen und die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls des Gehirns verursachen: Zustände, die tödlich sein können. Diese Komplikation tritt plötzlich auf und kann durch ein Trauma oder eine längere Bettruhe während einer Periode schwerer Krankheit hervorgerufen werden.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das offene ovale Fenster des Kindes von einem Kardiologen untersucht werden, der die Ergebnisse eines Herzultraschalls und eines EKGs auswerten kann. Die transthorakale Doppler-Echo-KG wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt, wodurch sich über die Zeit ein zweidimensionales Bild der interatrialen Wand- und Klappenbewegung erhält, die Größe des ovalen Fensters abschätzt oder das Vorhandensein eines Fehlers im Septum ausschließt.

Nach Bestätigung einer solchen Diagnose und im Falle des Ausschlusses anderer Herzerkrankungen wird eine Follow-up-Klinik empfohlen, bei der einmal im Jahr ein erneute Ultraschall des Herzens vorgeschrieben wird, um die Dynamik einer Herzanomalie zu beurteilen.

Behandlung

In Ermangelung einer ausgeprägten hämodynamischen Störung und Symptome kann ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen als eine Variante der Norm betrachtet werden und erfordert nur eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen. Eltern wird empfohlen, häufiger mit dem Kind an der frischen Luft zu gehen, Bewegungstherapien und Härteverfahren durchzuführen, sich an die Regeln einer ausgewogenen Ernährung und an den Alltag zu halten.

Die medikamentöse Therapie kann nur bei Kindern mit Anzeichen von Herzinsuffizienz, transitorischem ischämischem Anfall (Nerventakt, Asymmetrie der Muskulatur, Tremor, Krämpfe, Synkope) und, falls erforderlich, der Verhinderung paradoxer Embolien angezeigt sein. Sie können Vitamin-Mineral-Komplexe, Ergänzungen zur Myokardergänzung (Panangin, Magne B6, Elkar, Ubichinon) und Desaggreganten (Warfarin) verschreiben.

Die Notwendigkeit, das offene Fenster bei Neugeborenen zu beseitigen, wird durch das in den linken Atrium abgegebene Blutvolumen und seine Wirkung auf die Hämodynamik bestimmt. Bei geringfügigen Durchblutungsstörungen und dem Fehlen begleitender angeborener Herzfehler ist keine operative Behandlung erforderlich.

Bei ausgeprägten hämodynamischen Störungen kann mit einem speziellen Okkluder eine endovaskuläre Transkatheter-Schließoperation mit geringem Einfluss empfohlen werden. Dieser chirurgische Eingriff wird unter der Kontrolle von radiographischen und endoskopischen Geräten durchgeführt. Eine spezielle Sonde mit "Patch" -Plaster wird durch die Femoralarterie in den rechten Vorhof eingeführt. Ein solches „Patch“ blockiert die Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium und stimuliert die Fusion mit dem eigenen Bindegewebe. Nach einer solchen Operation wird dem Patienten empfohlen, sechs Monate lang Antibiotika einzunehmen, um das Auftreten einer Endokarditis zu verhindern. Danach kann der Patient ohne Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren.

Prognosen

In den meisten Fällen verursacht ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen und Kindern unter zwei Jahren keine ernsthaften Komplikationen und stört das Kind nicht. Für die meisten Kinder ist es mit fünf Jahren völlig überwachsen und beeinflusst keine weiteren körperlichen und sozialen Aktivitäten. Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ohne schwerwiegende hämodynamische Störungen Kardiologen empfehlen, die Ausübung von Extremsportarten und die Wahl von Berufen, die mit übermäßiger Belastung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems (Taucher, Piloten, Astronauten) verbunden sind, auszuschließen.

Ovales Fenster öffnen

Allgemeine Informationen

Zu einer Zeit in der Medizin die Möglichkeit, mit Ultraschall zu forschen. Dies ermöglichte es den Spezialisten, sehr detaillierte Untersuchungen der inneren Organe durchzuführen und dementsprechend die Anomalien zu finden, die Ärzte bisher nicht kannten. Das sogenannte ovale Fenster ist eine solche Anomalie. Im Folgenden werden wir die Merkmale dieser Verletzung diskutieren.

Wann ist dieser Zustand die physiologische Norm?

Das ovale Loch befindet sich zwischen den beiden Vorhöfen - rechts und links. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes wird normalerweise während der Entwicklung des Fötus beobachtet. Während dieser Zeit erhält der Fötus Sauerstoff durch die Nabelschnur, die Lungen des Babys funktionieren immer noch nicht, sodass keine großen Mengen Sauerstoff benötigt werden. Daher wird, während der kleine Kreislauf geschlossen ist, ein Teil des Blutes aus dem rechten Vorhof durch ein offenes ovales Fenster in einem Kind abgegeben. Dieses Fenster im Herzen des Kindes verdeckt das Ventil, das wie eine Tür an einer Feder wirkt und ausschließlich in Richtung des linken Atriums öffnet.

Ein offenes ovales Fenster im Herzen von Kindern ist jedoch nur in der Zeit der intrauterinen Entwicklung die Norm. Wenn ein Baby nach dem ersten Atemzug geboren wird, werden die Lungen von intrauteriner Flüssigkeit gereinigt. Sie sind mit Luft und Blut gefüllt und wirken auf einen kleinen Kreislauf. Damit ist die Funktion dieses Lochs abgeschlossen. Aufgrund des Druckanstiegs im linken Vorhof wird das Fensterventil sehr fest gegen das interatriale Septum gedrückt, und das ovale Fenster im Herzen des Neugeborenen schließt sich, da alle Bedingungen dazu beitragen, dass es allmählich zu stark wächst. Es werden jedoch Anomalien aufgezeichnet, bei denen sich das offene ovale Fenster bei Neugeborenen nicht rechtzeitig schließt.

Was ist die Norm?

Das Schließen eines ovalen Fensters tritt normalerweise bei einem Baby im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren auf. Wenn wir jedoch über die Varianten der Norm sprechen, dann wird ein solches „Loch“ im Herzen eines Kindes von 5 Jahren auch nicht als Anomalie betrachtet.

Laut Statistik haben etwa die Hälfte der Kinder in 10-25% der Erwachsenen ein ovales Fenster ohne Kollaps. Diese Bedingung ist nicht als Schraubstock definiert. In der Medizin wird es durch die Abkürzung MARS definiert, die für eine geringfügige Abnormalität der Entwicklung des Herzens steht. In diesem Fall unterscheidet sich die Struktur des Herzens von der anatomischen Norm, aber diese Pathologie gefährdet die Gesundheit nicht.

Eine Studie zu diesem Thema haben Wissenschaftler bereits 1930 durchgeführt. Die Struktur von 1100 Herzen wurde untersucht. Als Ergebnis erzielten die Wissenschaftler folgende Ergebnisse: 35% der Probanden hatten ein ovales Fenster, 6% hatten einen Durchmesser von 7 mm (die Hälfte von ihnen waren Kinder, die noch nicht 6 Monate alt waren). Löcher mit großem Durchmesser bei Erwachsenen haben Wissenschaftler in 3% der Fälle registriert.

Die Abmessungen des normalen ovalen Fensters können unterschiedlich sein - von 3 bis 19 mm. Am häufigsten beträgt diese Größe 4,5 mm. Es hängt vom Alter der Person sowie von der Größe ihres Herzens ab. Wenn der Arzt die Indikationen für die Operation feststellt, berücksichtigt er jedoch nicht die Größe des Lochs, sondern den Umfang des Ventils und den Grad des Ausgleichs.

Wann ist dieser Zustand pathologisch?

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Erwachsenen oder eines Kindes ist als solches kein pathologischer Zustand. Schließlich führt es nicht zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und manifestiert sich nur dann, wenn eine Person starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist, wenn es um Husten geht.

In solchen Fällen werden Probleme beim Kind und beim erwachsenen Patienten beobachtet:

  • Wenn mit zunehmendem Alter das Herz des Babys größer wird und die Klappe nicht wächst. In diesem Fall gibt es keine so dichte Abdeckung des ovalen Fensters, wie es sein sollte. Infolgedessen kann Blut vom Atrium in das Atrium fließen, wodurch sich deren Belastung erhöht.
  • Wenn sich Krankheiten oder Zustände entwickeln, bei denen der Druck im rechten Vorhof zunimmt. Dadurch öffnet sich die Ventiltür zum linken Atrium. Dies ist möglich bei Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten, chronischen Lungenerkrankungen, kombinierten Herzkrankheiten, Geburt und Schwangerschaft.

In solchen Situationen muss der Arzt den Zustand des Patienten ständig überwachen, um den Moment nicht zu übersehen, in dem der kompensierte Zustand in einen dekompensierten Zustand übergeht.

In manchen Fällen lindert dieses anatomische Merkmal sogar den Zustand und kann das Leben einer Person verlängern. Ähnliches gilt für die primäre pulmonale Hypertonie. In diesem Zustand steht das Blut in den Lungengefäßen unter Druck. Der Patient leidet unter Atemnot, Schwäche, Husten und Ohnmacht. Wenn das ovale Fenster geöffnet ist, tritt ein Teil des Blutes aus dem Lungenkreislauf in den linken Vorhof ein. Dadurch werden die Lungengefäße entlastet und die Schwere unangenehmer Symptome nimmt ab.

Warum schließt das ovale Fenster nicht?

Gegenwärtig gibt es viele Annahmen und Theorien darüber, warum das „Loch“ im Herzen eines Neugeborenen nicht normal schließt. Es gibt jedoch noch keine klaren Informationen dazu. Wenn das Ventil nicht mit dem Umfang des ovalen Fensters zusammenwächst, bestimmen die Ärzte diesen Zustand als Merkmal des Körpers. Dies wird sehr oft durch die Echokardiographie des Herzens bestätigt, da während dieses Vorgangs so etwas häufig vorkommt.

Manchmal ist das Ventil anfangs klein und kann diese Öffnung nicht vollständig schließen. Eine solche Unterentwicklung des Ventils kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, die den Fötus während seiner Entstehung beeinflussen:

  • Trinken und Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Kontakt mit schädlichen Giftstoffen;
  • schlechte Ökologie;
  • chronischer Stress.

Deshalb werden Babys, die ein ovales Loch geöffnet haben, oft zu früh geboren, unreif, und es werden verschiedene Pathologien der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert.

Wie manifestiert sich diese Pathologie?

Es gibt keine ausgeprägten klinischen Manifestationen bei dieser Pathologie, die ihre Anwesenheit in der Regel zufällig zeigen. In den meisten Fällen werden die Folgen und Komplikationen in diesem Zustand nicht beobachtet.

Bestimmte Symptome können auftreten, wenn diese Erkrankung mit anderen Krankheiten kombiniert wird. Dies ist möglich bei Verletzungen der Hämodynamik (dh dem korrekten Blutfluss durch die Kammern). Dies tritt beispielsweise bei kombinierten Herzfehlern auf:

  • Fehlbildungen der Mitralklappen, Trikuspidalklappen;
  • offener arterieller Gang.

Es besteht eine Überlastung der Herzkammern, das interatriale Septum ist gestreckt. Dadurch erfüllt das Ventil seine Funktionen nicht, es wird ein Rechts-Links-Rangieren festgestellt.

Anzeichen für diesen Zustand bei Kindern

  • Ein solcher Zustand bei Säuglingen kann zu häufigen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge führen. Wenn eine Stressperiode beobachtet wird, das heißt, wenn ein Kind schreit, Husten, körperlich anstrengend ist, einen Bronchialasthmaanfall usw. erleidet, wird das Nasolabialdreieck zyanotisch, die Lippen werden blau. Manchmal ist es diese Anomalie, die erklärt, warum sich die Lippen eines Erwachsenen blau färben.
  • Ein Kind mit einer solchen Pathologie kann sich in der Entwicklung etwas verzögern und langsamer wachsen. Wenn ein Kind körperlich aktiv ist, hat es starke Müdigkeit und Atemnot, unzureichenden Stress.
  • Es gibt Ohnmachtsanzeichen, die spontan auftreten und nicht erklärbar sind. Dieses Symptom manifestiert sich meistens bei jungen Menschen mit einer Beinvenenerkrankung.

Zeichen bei Erwachsenen

  • Bei Erwachsenen treten mit zunehmendem Alter Anzeichen von Lungenhypertonie und Überlastung des rechten Herzens auf. Dies zeigt sich im Verlauf der Studie.
  • Solche Anzeichen führen zu EKG-Abnormalitäten: Die Leitfähigkeit des rechten Zweigs des His-Astes ist beeinträchtigt, die Größe der rechten Herzabschnitte nimmt zu.
  • Wenn diese Lücke bei einem Erwachsenen offen ist, ist es wahrscheinlicher, dass Migräne entsteht, was durch Statistiken bestätigt wird.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass mit einer solchen Anomalie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts steigt. Ein Zustand, bei dem ein Fremdkörper, ein Blutgerinnsel oder ein Teil eines Tumors aus dem Venensystem in das Arteriensystem eindringt, wird als paradoxe Embolie bezeichnet. Wenn solche Partikel in die Herzgefäße eindringen, kommt es zu einem Herzinfarkt. Wenn sie sich in den Gefäßen der Nieren befinden, kommt es zu einem Niereninfarkt. Wenn diese Elemente in die Gefäße des Gehirns eindringen, tritt ein ischämischer Schlaganfall oder ein vorübergehender ischämischer Angriff auf.
  • Manifestation eines solchen paradoxen Symptoms wie Platypnoe-Orthodeoxie. In diesem Zustand leidet die Person an Atemnot, wenn sie aus dem Bett steigt. Dyspnoe verschwindet, als er wieder eine liegende Position einnimmt.

Wie können Sie das Vorhandensein solcher Anomalien feststellen?

Während der inspektion

Eine externe Untersuchung kann das Vorhandensein einer solchen Pathologie nicht feststellen. Selbst in der Entbindungsklinik vermuten Ärzte manchmal, dass das Baby ein offenes ovales Fenster im Herzen hat - dies geschieht, wenn das Neugeborene eine diffuse Zyanose der Haut hat. Dieses Symptom ist jedoch wichtig, um sich von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Herz-Echokardiographie

Während eines Ultraschalls des Herzens wird häufig ein offenes Fenster zwischen den Vorhöfen gefunden. Es ist wünschenswert, eine Echokardiographie mit einem Doppler durchzuführen. Wenn jedoch die Größe des Fensters klein ist, ist es nicht möglich, eine solche Pathologie unter Verwendung dieser Technik zu bestimmen.

Um ein offenes ovales Fenster zu erkennen, wird eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt. Im Verlauf dieser Forschung kann ein Fenster, eine Klappe, die es schließt, erkannt werden, um das Volumen des Rangierbluts zu bestimmen. Diese Studie ermöglicht die Durchführung einer Differentialdiagnose mit einem echten Herzfehler.

Eine informative Methode ist auch die Angiokardiographie. Diese Methode wird jedoch, wie auch die vorherige, nur bei speziellen Herzkliniken angewendet.

Ist es möglich, bestimmte Berufe für Menschen mit dieser Anomalie zu wählen?

Wenn bei einer Person eine solche Pathologie diagnostiziert wird, sollte sie bestimmte Arten von Übungen nicht ausführen, da sie lebensbedrohlich sind.

Taucher

Dieser Beruf ist gefährlich, weil mit dem schnellen Eintauchen in eine beeindruckende Tiefe der Gase im Blut Blasen werden. Sie durchdringen die Arterien durch den rechts-links-Shunt des ovalen Fensters. Dies kann zu Embolien und folglich zum Tod führen. Solche Personen sollten auch kein Amateurtauchen betreiben.

Andere Berufe im Zusammenhang mit Überlastung

Aus einem ähnlichen Grund sollten Personen mit einem offenen ovalen Fenster nicht den Beruf eines Piloten, eines Kosmonauten, eines Fahrers, eines Disponenten, eines Bedieners, eines Fahrers, eines Besatzungsmitglieds eines U-Bootes usw. wählen.

Armeedienst

Bei dieser Pathologie sind die Preise für den Militärdienst begrenzt, da bei erhöhten Lasten der Rechts-Links-Shunt und die Wahrscheinlichkeit eines Todes aufgrund von Embolien zunehmen. Während des Militärdienstes erhalten Soldaten ein Training, das sich auf schwere Arbeitsbelastung bezieht. Daher gelten Menschen mit dieser Pathologie als gefährdet und werden in der Kategorie „B“ mit eingeschränkter Militärdienstfähigkeit definiert.

Wie soll dieser Zustand behandelt werden?

Die Taktik der Behandlung wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen bestimmt.

Wenn es keine Symptome gibt

Die Behandlung wird nicht durchgeführt. Von einem Therapeuten, Kardiologen und Kinderarzt geübt, ein Ultraschallbild zur Beurteilung der Dynamik des ovalen Fensters.

Wenn die Symptome nicht ausgeprägt sind, besteht jedoch das Risiko, dass ein Schlaganfall, ein ischämischer Anfall, ein Herzinfarkt und Erkrankungen der unteren Extremitäten auftreten, Blutverdünnungsmittel einnehmen - Warfarin, Clopidogrel, Aspirin.

Wenn Symptome auftreten

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um diesen Defekt mit einem Okkluder zu schließen. Eine solche Behandlung wird praktiziert, wenn von rechts nach links eine deutliche Blutabgabe erfolgt und das Risiko einer paradoxen Embolie erhöht ist. Es wird auch als Prophylaxe praktiziert, wenn die Taucher ein ovales Fenster geöffnet haben.

Eine spezielle Vorrichtung wird an dem Katheter angebracht, wonach er durch die Vena femoralis in die Herzhöhle eingeführt wird. Während der Operation wird eine visuelle Röntgenkontrolle durchgeführt. Nach dem Einführen mit einem Katheter in das ovale Fenster des Okkluders öffnet sich dieses Gerät wie ein Regenschirm und schließt die Öffnung. Mit dieser Behandlungsmethode kann die Lebensqualität von Menschen mit diesem Problem deutlich verbessert werden.

Derzeit praktizieren Wissenschaftler andere Behandlungsmethoden - beispielsweise ein spezielles resorbierbares Pflaster. Es ist am ovalen Fenster befestigt und stimuliert während des Monats den natürlichen Heilungsprozess von Gewebemangel. Danach wird der Patch aufgenommen. Diese Methode ist insofern positiv, als es ermöglicht wird, den Entzündungsprozess der Gewebe um den Okkluder herum zu vermeiden.

Öffnen Sie das ovale Fenster bei Neugeborenen

Ursachen, Symptome und Behandlung eines offenen ovalen Fensters bei Säuglingen

Herzerkrankungen sind ein sehr häufiges Problem bei Neugeborenen. Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Babys ist eine sehr häufige Diagnose, dass sich Eltern eines Neugeborenen treffen. Es wird durch Ultraschall des Herzens bestimmt. Natürlich klingt das für Eltern sofort nach einem Urteil, aber ist das wirklich unheimlich? Lass es uns herausfinden.

Was ist das

Ein offenes ovales Fenster ist beim Säugling zu einer Zeit vorhanden, zu der sich das Kind im Mutterleib entwickelt. In diesem Stadium wird ein solches offenes Loch zur Normalität für die richtige Entwicklung des Fötus. Wenn ein Baby geboren wird, schließt dieses Fenster normalerweise beim ersten Atemzug sofort.

Als Norm gilt auch die schrittweise Schließung einer solchen Öffnung bis zum ersten Lebensjahr des kleinen Mannes. Es kommt oft vor, dass ein solches Fenster bis zum Alter von 2, 5 oder sogar bis zu 5 Jahren geschlossen wird.

Diese Pathologie ist eine offene Lücke im Septum zwischen dem rechten und dem linken Atrium. Nach der Geburt sollte ein solches Septum vollständig mit einer Herzklappe geschlossen werden. Aber wie die Realität zeigt, schließt eine solche Trennwand in ½ der Weltbevölkerung das Ventil immer noch nicht.

Und nicht immer ist eine solche Diagnose ein Grund für Panik und Aufregung. Oft leben Menschen ein erfülltes Leben und wissen nicht einmal, dass eine solche Pathologie vorliegt. Sie können es nur durch Ultraschall erfahren.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens und des gesamten Organismus sind die Dimensionen eines solchen offenen Fensters im Herzen von Bedeutung. Die Größe des Lochs kann von 2 mm bis 10 mm variieren.

  1. Wenn sich ein solches Fenster auf 2-3 Millimetern öffnet., Und es gibt keine Herzanomalien mehr und die Person kümmert sich nicht um irgendetwas, dann wird sich ein solcher Zustand kaum auf die Lebensaktivität des Organismus insgesamt auswirken.
  2. Wenn das offene Septum 5–7 mm groß ist, ist diese Pathologie hämodynamisch unbedeutend. Eine solche Abweichung kann sich nur in der Periode starker körperlicher Anstrengung auf den Körper manifestieren.
  3. Wenn die Fenstergrößen jedoch 7-10 mm erreichen, klingt die Diagnose wie ein "klaffendes Fenster", und entsprechend den Symptomen ist dieser Zustand identisch mit der angeborenen Herzkrankheit, die wie ein Vorhofseptumdefekt klingt.

Die Ursachen dieser Pathologie des Herzens

  1. Der häufigste Faktor ist die erbliche Veranlagung des Kindes. Eine solche genetische Anomalie wird hauptsächlich durch die erste Verwandtschaftslinie übertragen.
  2. Schädliche Gewohnheiten der Mutter.

Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt und Tabak raucht, ist es wahrscheinlich, dass das Kind das interatriale Septum nicht rechtzeitig schließt. Schlechte Ökologie Wenn die Schwangerschaft einer Frau in einer ungünstigen ökologischen Umgebung erfolgt ist und das Kind in derselben Umgebung wächst, kann diese Pathologie ebenfalls auftreten.

  • Eine schlechte und unausgewogene Ernährung der zukünftigen Mutter wirkt sich während des Tragens des Kindes auch negativ auf das Herzsystem des Kindes aus.
  • Ständige Stresssituationen und Depressionen tragen zur Entwicklung solcher Abweichungen bei.
  • Schwere Vergiftung einer schwangeren Frau (einschließlich Drogen).

  • Die Geburt des Kindes vor dem festgelegten Zeitpunkt. Ein Großteil der Frühgeborenen leidet an dieser Erkrankung.
  • Zukunftsprognosen

    Das Vorhandensein eines kleinen offenen ovalen Fensters (3 mm) im Herzen eines Kindes in der Zukunft wird es ermöglichen, ein erfülltes Leben zu führen, wenn es keine zweite Herzerkrankung gibt. Wenn es ein solches gibt, wird der Verlauf einer Herzkrankheit und der Prozess der Behandlung solcher Erkrankungen durch das Vorhandensein eines offenen Lochs erschwert.

    In Gegenwart einer solchen Pathologie empfehlen Spezialisten keinen ernsthaften Sport für das Kind. Übung sollte auch moderat sein.

    Erfordert ständige Überwachung des Herzens des Babys. Eine solche Kontrolle wird durch Ultraschall des Herzens, des EKGs durchgeführt, und es ist natürlich notwendig, den allgemeinen körperlichen Zustand des Kindes zu überwachen.

    Anzeichen dieser Herzinsuffizienz bei Kindern

    Anzeichen eines offenen ovalen Fensters bei Säuglingen, die für die Eltern verantwortlich sind, sollten durch die folgenden Symptome bestimmt werden:

    • Baby nimmt schwer zu
    • Blaues okrugubnyiges Dreieck. Es passiert, wenn ein Baby weint, schreit, hustet oder sich anstrengt
    • Häufige Erkältungen des bronchopulmonalen Charakters

    In der älteren Zeit besteht für das Kind die Gefahr von Atemnot, Herzklopfen, insbesondere bei starker körperlicher Anstrengung.

    In der Adoleszenz äußert sich die Krankheit wie folgt:

    • Müdigkeit, Müdigkeit auch ohne besondere körperliche Anstrengung;
    • Kopfschmerzen, unerklärliche Ätiologie;
    • Schwäche, Schwindel, Bewusstseinsverlust;
    • Funktionsstörungen des Herzmuskels;
    • häufige Infektionen der Atemwege, Erkältungen

    Was ist in dieser Pathologie zu fürchten?

    Das Vorhandensein eines funktionierenden Fensters im Herzen kann in solchen Fällen zu einer Reihe unerwünschter Komplikationen führen:

    1. Die Periode des aktiven Alterswachstums des Kindes. In einem solchen Moment, in dem der Herzmuskel kräftig wächst und die Klappe immer gleich groß ist, ist es möglich, dass der Blutfluss im Anschluss der Düse erhöht wird, wenn das Blut von einem Atrium zum anderen frei fließt. Diese Situation erhöht die Belastung der Vorhöfe.
    2. Besondere Wachsamkeit sollte bei Krankheiten ausgeübt werden, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Solche Erkrankungen tragen zur zusätzlichen Öffnung des Ventils in Richtung des linken Atriums bei.

    Es gibt Fälle, in denen eine solche Herzpathologie sogar für den Körper von Vorteil ist. Dies ist das Vorhandensein von primären Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie. In einer solchen Situation wandert Blut aus dem Lungenkreislauf durch das offene Fenster in den linken Vorhof, wodurch der Druck reduziert wird, was sich positiv auf den allgemeinen Zustand des Körpers auswirkt.

    Die Methode der Behandlung dieser Herzanomalie

    Wenn das offene Fenster nicht groß ist und keine zusätzlichen Herzkrankheiten bei dem Kind auftreten, benötigt das Kind in diesem Fall keine Medikamente und Manipulationen. Sie können sich auf regelmäßige Beobachtungen durch einen Spezialisten beschränken.

    Wenn die moderate Größe des offenen Lochs zu unangenehmen Zuständen des Körpers des Kindes führt, können Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate verschrieben werden.

    Wenn zu große Abmessungen des ovalen Fensters zu dekompensierten Bedingungen bei einem Kind führen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    In jedem Fall ist für jeden Verlauf dieser Krankheit eine regelmäßige Nachsorge beim Arzt erforderlich. Medikamente müssen dem Kind nur auf Rezept gegeben werden. Die Entscheidung über eine Operation wird erst nach dem entsprechenden Rückzug von Fachärzten getroffen. Selbstbehandlung mit dieser Pathologie ist inakzeptabel!

    Power

    Mit einem offenen ovalen Fenster braucht das Kind eine gute Ernährung. In der Ernährung sollte immer Obst, Gemüse mit einem hohen Kaliumgehalt enthalten sein, der den Herzmuskel stärkt. Auch empfohlene Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Milchprodukte und fettarme Fisch- und Fleischsorten.

    Neugeborenes ovales Fenster: Was ist das?

    Das ovale Fenster im Herzen ist eine intrauterine Entfaltungsöffnung, die mit einem speziellen Faltenventil bedeckt ist, das sich auf der Trennwand zwischen den Vorhöfen befindet.

    Dieses Fenster kommuniziert während der Embryonalzeit zwischen dem rechten und dem linken Vorhof des Fötus. Dank ihm kann ein Teil des sauerstoffreichen Plazenta-Blutes vom rechten Atrium nach links übergehen, wobei die zukünftigen Lungen des Babys umgangen werden.

    Daher tritt eine normale Blutversorgung des Kopfes, des Halses, des Gehirns und des Rückenmarks auf.

    Während der ersten Inhalation beginnen die Lungen und der Lungenkreislauf im Kind zu funktionieren, und die Notwendigkeit, den rechten und linken Vorhof zu kommunizieren, verliert seine Relevanz.

    Während der Inhalation und beim ersten Schrei eines Kindes wird der im linken Atrium erzeugte Druck höher als im rechten, und in den meisten Fällen schließt das Ventil und schließt das ovale Fenster. Anschließend wird es mit Muskel- und Bindegewebe überwachsen und verschwindet vollständig.

    Es kommt jedoch vor, dass das ovale Fenster geöffnet bleibt. Was einen solchen Zustand bedroht, wie er bei einem Neugeborenen korrigiert werden kann und ob dies getan werden muss, geht es in diesem Artikel.

    Ein ovales Fenster bei 40-50% aller gesunden Neugeborenen ist in den ersten 2 bis 12 Lebensmonaten durch ein Ventil anatomisch geschlossen, und seine Funktionsschließung erfolgt nach 2 bis 5 Stunden. Manchmal bleibt es teilweise offen oder schließt unter bestimmten Bedingungen (Klappendefekt, starkes Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand usw.) nicht.

    Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Jahren gilt als kleine Anomalie der Herzentwicklung (MARS-Syndrom). In einigen Fällen kann sich das ovale Fenster jederzeit und völlig spontan schließen. Bei Erwachsenen wird dies in 15-20% der Fälle beobachtet. Eine solche Prävalenz dieser Anomalie ist zu einem dringenden Problem für die Kardiologie geworden und muss überwacht werden.

    Gründe

    Die genauen Gründe, aus denen das ovale Fenster nicht rechtzeitig geschlossen wird, sind der modernen Medizin nicht bekannt. Laut einigen Studien kann das Vorhandensein dieser Anomalie jedoch durch eine Reihe prädisponierender Faktoren ausgelöst werden:

    • Vererbung;
    • angeborene Herzfehler
    • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
    • Rauchen und Alkoholmissbrauch durch die Mutter oder den Vater;
    • Elternsucht;
    • Phenylketonurie oder mütterlicher Diabetes mellitus;
    • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft (einige Antibiotika, Lithium, Phenobarbital, Insulin usw.);
    • Frühgeburt des Kindes;
    • Bindegewebsdysplasie usw.

    Symptome

    Ein Kind mit einem offenen ovalen Fenster ist unruhig und nimmt schwer zu.

    Normalerweise überschreitet die Größe eines ovalen Fensters bei einem Neugeborenen nicht die Größe eines Nadelkopfes und wird sicher durch ein Ventil abgedeckt, das verhindert, dass Blut aus dem Lungenkreislauf in den großen Kreislauf abgegeben wird.

    Bei einem offenen ovalen Fenster mit einer Größe von 4,5–19 mm oder einem unvollständigen Klappenverschluss kann ein Kind vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs, Anzeichen einer Hypoxämie und die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen wie ischämischer Schlaganfall, Niereninfarkt, paradoxer Embolie und Herzinfarkt erleiden.

    Am häufigsten ist ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen asymptomatisch oder wird von leichten Symptomen begleitet. Die indirekten Anzeichen dieser Abnormalität der Herzstruktur, nach denen Eltern die Anwesenheit vermuten können, können folgende sein:

    • das Auftreten von starker Blässe oder Zyanose während starkem Schreien, Weinen, Zerren oder Baden eines Kindes
    • Unruhe oder Lethargie beim Füttern;
    • schlechte Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit;
    • Müdigkeit mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz);
    • Veranlagung des Kindes zu häufigen entzündlichen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
    • Ohnmacht (in schweren Fällen).

    Bei der Untersuchung von Herzgeräuschen kann der Arzt das Vorhandensein von "Geräuschen" registrieren.

    Mögliche Komplikationen

    In extrem seltenen Fällen kann ein offenes ovales Fenster durch die Entwicklung eines paradoxen Embolus erschwert werden. Kleine Gasblasen, Blutgerinnsel oder kleine Fragmente von Fettgewebe können zu Emboli werden.

    Mit einem offenen ovalen Fenster können sie in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel fallen. Mit einem Blutkreislauf kann Embolus in die Blutgefäße des Gehirns eindringen und die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls des Gehirns verursachen: Zustände, die tödlich sein können.

    Diese Komplikation tritt plötzlich auf und kann durch ein Trauma oder eine längere Bettruhe während einer Periode schwerer Krankheit hervorgerufen werden.

    Diagnose

    Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das offene ovale Fenster des Kindes von einem Kardiologen untersucht werden, der die Ergebnisse eines Herzultraschalls und eines EKGs auswerten kann.

    Die transthorakale Doppler-Echo-KG wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt, wodurch sich über die Zeit ein zweidimensionales Bild der interatrialen Wand- und Klappenbewegung erhält, die Größe des ovalen Fensters abschätzt oder das Vorhandensein eines Fehlers im Septum ausschließt.

    Nach Bestätigung einer solchen Diagnose und im Falle des Ausschlusses anderer Herzerkrankungen wird eine Follow-up-Klinik empfohlen, bei der einmal im Jahr ein erneute Ultraschall des Herzens vorgeschrieben wird, um die Dynamik einer Herzanomalie zu beurteilen.

    Behandlung

    In Ermangelung einer ausgeprägten hämodynamischen Störung und Symptome kann ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen als eine Variante der Norm betrachtet werden und erfordert nur eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen. Eltern wird empfohlen, häufiger mit dem Kind an der frischen Luft zu gehen, Bewegungstherapien und Härteverfahren durchzuführen, sich an die Regeln einer ausgewogenen Ernährung und an den Alltag zu halten.

    Die medikamentöse Therapie kann nur bei Kindern mit Anzeichen von Herzinsuffizienz, transitorischem ischämischem Anfall (Nerventakt, Asymmetrie der Muskulatur, Tremor, Krämpfe, Synkope) und, falls erforderlich, der Verhinderung paradoxer Embolien angezeigt sein. Sie können Vitamin-Mineral-Komplexe, Ergänzungen zur Myokardergänzung (Panangin, Magne B6, Elkar, Ubichinon) und Desaggreganten (Warfarin) verschreiben.

    Die Notwendigkeit, das offene Fenster bei Neugeborenen zu beseitigen, wird durch das in den linken Atrium abgegebene Blutvolumen und seine Wirkung auf die Hämodynamik bestimmt. Bei geringfügigen Durchblutungsstörungen und dem Fehlen begleitender angeborener Herzfehler ist keine operative Behandlung erforderlich.

    Bei ausgeprägten hämodynamischen Störungen kann mit einem speziellen Okkluder eine endovaskuläre Transkatheter-Schließoperation mit geringem Einfluss empfohlen werden. Dieser chirurgische Eingriff wird unter der Kontrolle von radiographischen und endoskopischen Geräten durchgeführt.

    Eine spezielle Sonde mit "Patch" -Plaster wird durch die Femoralarterie in den rechten Vorhof eingeführt. Ein solches „Patch“ blockiert die Lücke zwischen dem rechten und dem linken Atrium und stimuliert die Fusion mit dem eigenen Bindegewebe. Nach einer solchen Operation wird dem Patienten empfohlen, sechs Monate lang Antibiotika einzunehmen, um das Auftreten einer Endokarditis zu verhindern.

    Danach kann der Patient ohne Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren.

    Prognosen

    In den meisten Fällen verursacht ein offenes ovales Fenster bei Neugeborenen und Kindern unter zwei Jahren keine ernsthaften Komplikationen und stört das Kind nicht. Für die meisten Kinder ist es mit fünf Jahren völlig überwachsen und beeinflusst keine weiteren körperlichen und sozialen Aktivitäten.

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster ohne schwerwiegende hämodynamische Störungen Kardiologen empfehlen, die Ausübung von Extremsportarten und die Wahl von Berufen, die mit übermäßiger Belastung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems (Taucher, Piloten, Astronauten) verbunden sind, auszuschließen.

    Offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen

    Wenn Sie von den Lippen des Arztes hören, dass das neugeborene Baby mit dem Herzen nicht in Ordnung ist, wird es unruhig.

    Herzfehler treten häufig auf, aber nicht alle sind lebensbedrohlich oder erfordern einen chirurgischen Eingriff. Ein Beispiel dafür ist das offene ovale Fenster bei Neugeborenen.

    Was ist das Fenster? Wann gibt es Anlass zur Sorge? Und ist es möglich, eine Herzoperation ohne einen einzigen Schnitt durchzuführen? Über diesen Artikel.

    Die Rolle des ovalen Fensters

    Das ovale Fenster dient als Tür im interatrialen Septum, durch die Blut von rechts nach links in den Vorhof geleitet wird. Dies ist notwendig, da die Lungen des Fötus noch nicht richtig in den Kreislauf einbezogen sind. Dank eines ovalen Fensters (ein Loch mit Ventil) fällt Blut aus den Hohlvenen sofort in den systemischen Kreislauf.

    Bei Geburt haben alle Kinder aus physiologischen Gründen ein ovales Fenster geöffnet. Aber im Laufe der Zeit sollte es überwachsen sein. Wann

    Wie ist die Schließung und wann?

    Sobald ein Neugeborenes geboren ist, beginnt der Lungenkreislauf, die Lunge beginnt zu funktionieren und produziert einen Gasaustausch, und es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine offene Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Im linken Vorhof dominiert der Druck nach rechts, wodurch das Ventil schließt und das ovale Fenster allmählich nachlässt.

    Das „Fenster“ im Herzseptum eines ungeborenen Kindes ist einfach notwendig, um unter den Bedingungen des intrauterinen Lebens eine normale Durchblutung aufrechtzuerhalten.

    Idealerweise wird ein vollständiger Verschluss drei Monate nach der Geburt beobachtet. Aus irgendeinem Grund kann das Überwachsen von Ventilen länger dauern, bis zu zwei Jahren, aber die Ärzte bestehen darauf, dass Sie keinen Alarm auslösen sollten. Dies ist auch die Norm.

    Wenn nicht geschlossen wurde

    Und was tun, wenn sich das Fenster nicht geschlossen hat und der Arzt nach 5-10 Jahren erklärt: "Das ovale Fenster ist offen"? Das Kind kann das Loch aufgrund der Art des Ventils möglicherweise nicht schließen: genetisch kann es weniger als normal sein. Dies geschieht bei Frühgeborenen und bei Patienten, bei denen intrauterine Entwicklungspathologien diagnostiziert wurden.

    Ein solcher Defekt, als offenes ovales Fenster bei Neugeborenen, gilt nicht für Herzfehler, sondern für kleine Anomalien der Herzentwicklung (abgekürzt als MARS). Dies bedeutet, dass der Schaden keine große Bedrohung darstellt. Die Menschen leben jahrelang, ohne zu wissen, dass es Probleme im Herzen gibt.

    Eine weitere problematische Situation ist die vollständig offene ovale Öffnung, wenn die Klappe zwischen den Vorhöfen ihre Funktionen überhaupt nicht erfüllt. Diese Pathologie wird als Vorhofseptumdefekt bezeichnet.

    Wurde eine Diagnose gestellt, wird dem Kind ab dem Alter von 3 Jahren die zweite Gesundheitsgruppe zugewiesen, und den jungen Männern im militärischen Alter wird die Kategorie B zugewiesen, was eine eingeschränkte Eignung für den Militärdienst bedeutet.

    Symptome

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    Häufig weist der Defekt keine offensichtlichen klinischen Symptome auf, und eine Person lernt während einer Routineuntersuchung aus Versehen überrascht über das Problem. Manchmal können jedoch folgende Symptome abrutschen:

    • Das Blau des sogenannten Nasolabialdreiecks, das während des Hustens, der schweren Darmentleerung oder wenn das Baby lange schreit, auftritt; im normalen Zustand gehen die blauen Töne weg;
    • das Kind leidet häufig unter katarrhalischen Atemwegserkrankungen;
    • während der Auskultation der Lungen und des Herzens ist Rauschen zu hören;
    • Herzklopfen, Atemnot;
    • die Krume nimmt schlecht zu, erfreut sich nicht mit Appetit;
    • ältere Kinder können sich in schneller Ermüdung während des körperlichen Trainings äußern, zusätzlicher Stress; gekennzeichnet durch häufigen Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.

    Diagnose

    Eine umfassende Untersuchung ist erforderlich, wenn die oben genannten Symptome festgestellt wurden und die Diagnose geklärt werden muss. Das informativste wird als Ultraschall des Herzens betrachtet.

    Während des Ultraschalls ist das Ventil im linken Atrium im Bereich der ovalen Grube sichtbar. Die Größe des Lochs variiert zwischen 2 und 5 mm, die Wände des interatrialen Septums werden dünner (dies ist der Unterschied zum Septumdefekt, bei dem das Ventil nicht sichtbar ist und die Wände dicker als üblich sind).

    Ultraschall des Herzens erlaubt nicht nur, das Loch zu sehen, sondern auch seine Größe zu bestimmen

    Mit der Echokardiographie lässt sich abschätzen, wie viel Blut sich in die falsche Richtung bewegt, welche zusätzliche Belastung des Herzens besteht und ob zusätzliche Pathologien vorliegen (in vielen Fällen werden neben einem offenen ovalen Fenster eine Reihe von begleitenden Herzfehlern gefunden, die die Behandlung komplizieren).

    In einigen Fällen können sie vorschlagen, eine Echokardiographie durch den Ösophagus oder mit Blasenkontrast durchzuführen. Im letzteren Fall lassen Sie durch die speziellen Katheter, die in die Cubitalvene eingeführt werden, eine geschüttelte Salzlösung ein. Wenn die Blasen sofort vom rechten Atrium nach links fallen, ist das ovale Fenster geöffnet.

    Mit der Röntgenaufnahme der Brust die Grenzen des Herzens und die Dicke der großen Gefäße abschätzen.

    Behandlung: Ist eine Operation notwendig?

    Wir fanden heraus, dass Babys LLC ein völlig normales Phänomen ist, und es reicht aus, einen Kardiologen für bis zu zwei Jahre zu beobachten und jedes Jahr eine Echokardiographie durchzuführen. Im Prinzip kann eine Person mit einem ähnlichen Defekt auf Lebenszeit leben.

    Wenn keine begleitenden kardialen Anomalien gefunden wurden, gibt es keinen Schweregrad der Symptome einer Zyanose, keine chronischen Lungenerkrankungen und das Venensystem, und die Größe der Öffnung ist gering, dann kann nichts unternommen werden.

    Um Komplikationen zu vermeiden, dürfen erwachsene Kinder mit einer ähnlichen Diagnose keine Sportarten ausüben, die mit Belastungen für das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem einhergehen: Gewichtheben, Tauchen usw.

    Auf der anderen Seite können im Erwachsenenalter Schwierigkeiten bei Frauen während der Schwangerschaft, bei Personen, die zu erhöhten Thrombosen neigen, sowie bei der Entwicklung einer schweren Lungeninsuffizienz auftreten.

    Die paradoxe Embolie stellt ein enormes Risiko für das Leben dar - ein Zustand, bei dem Emboli den linken Atrium durch die LLC und dann in den systemischen Kreislauf durchdringen.

    Sie wandern durch die Gefäße in Richtung des Gehirns und rufen die Entwicklung eines ischämischen und kardioembolischen Schlaganfalls hervor.

    Leider werden junge Menschen zwischen 30 und 40 Jahren Opfer von Embolie, und der Prozess selbst beginnt plötzlich.

    Als Referenz. Ein Embolus bezieht sich auf jegliche Fremdsubstanz oder Partikel, die sich in fester, flüssiger oder gasförmiger Form im Blutstrom befinden und eine Verstopfung eines Gefäßes verursachen können. Es kann ein gebrochenes Blutgerinnsel oder ein Teil davon sein, Fetttropfen oder Cholesterin, Luftblasen usw.

    Aufgrund der Schwere der Komplikationen sollte jeder Fall eines offenen Fensters, das nicht geöffnet wurde, von einem guten Kardiologen einzeln und besser von mehreren geprüft werden, um festzustellen, ob eine Operation in einem bestimmten Fall erforderlich ist oder nicht.

    Und schließlich gibt es Situationen, in denen die Operation ein direkter Hinweis ist: große ovale Fenstergrößen, das Fehlen einer Klappe, die Anomalie als Vorhofseptumdefekt, den Schlaganfall einer Person. Wie wird eine Operation durchgeführt?

    Operation: was ist der Punkt?

    Alle Manipulationen werden endovaskulär durchgeführt (auch als Transkatheter-Verschluss bezeichnet). Am rechten Oberschenkel ist ein Katheter installiert, durch den ein Okkluder mit speziellen Werkzeugen durch Gefäße zum Herzen befördert wird - ein Gerät wie ein Regenschirm auf beiden Seiten. Nachdem der Okkluder geöffnet wurde, ist das Loch fest verschlossen, und das Problem verschwindet.

    Die Einführung des Okkluders in den Hohlraum des Herzens überlappt die Blutnachricht zwischen den Vorhöfen, als ob das Loch "gepatcht" wird

    Der Vorteil solcher Eingriffe liegt auf der Hand: Es ist nicht nötig, den Brustkorb zu durchschneiden, das Herz zu stoppen, auf künstlichen Kreislauf zurückzugreifen und eine tiefe Anästhesie zu verwenden.

    Für ein Kind, das sich in den ersten 6 Monaten einer Operation unterzogen hat, wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, um eine bakterielle Endokarditis zu verhindern.

    Das offene ovale Fenster bei Neugeborenen ist also überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Wenn sich das Fenster nach 2 bis 5 Jahren nicht schließt, muss ein Kardiologe überwacht und konsultiert werden.

    Diskussionen darüber, was "die Norm" und was "Pathologie" ist, sind noch nicht abgeschlossen. Daher wird jeder Fall individuell sein. Die meisten Situationen stellen jedoch keine Bedrohung für das Leben dar und bedürfen keiner Behandlung.

    Öffnen Sie das ovale Fenster bei Neugeborenen

    Das Loch mit kleinem Durchmesser zwischen dem linken und dem rechten Vorhof, dessen Bildung im Mutterleib stattfindet, wird bei Neugeborenen als offenes ovales Fenster bezeichnet.

    Was ist ihre Bedeutung?

    Ltd. ist eine Art Funktionsmechanismus. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass die Lungen des Fötus inaktiv sind und sie keine großen Mengen Blut benötigen. Durch Sauerstoff angereichertes Blut gelangt durch die Plazenta von der Mutter in den Körper des Kindes.

    Wenn das ovale Fenster nicht geschlossen ist, bewegt sich das Blut, ohne die pulmonale QC zu beeinträchtigen. Sie geht direkt zum großen KK und zum Gehirn des Babys. Dieser Vorgang wird als Bypass bezeichnet.

    Ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen schließt normalerweise einige Monate nach seiner Geburt. Der Grund für das Schließen ist, den Druck in der linken Seite des Herzens zu erhöhen.

    Laut Statistik haben 10–25% der Menschen ein ovales Fenster für 40 Jahre oder mehr geöffnet.

    Der Grund dafür ist die Struktur des Fensters. Es hat einen speziellen Schließverschluss, der während der Systole des linken Vorhofs das Lumen im Fenster überlappt, wodurch der umgekehrte Blutfluss blockiert wird.

    In einigen Fällen bleibt das Fenster mit häufigem Husten, Niesen oder anderen Überanstrengungen geöffnet. Es gibt auch Fälle, in denen die Ursache von LLC ein erhöhter Druck in der Brustmitte ist. Es gibt häufig Fälle, in denen das Fenster in der geöffneten Position gespeichert wird, was mit der Verletzung der Struktur zusammenhängt.

    Ein offenes ovales Fenster ist eine physiologische Pathologie, die einige Monate nach der Geburt eines Kindes geschlossen wird.

    Symptome und Gefahr von Anomalien

    Wenn das Blut aus dem linken Atrium durch das OO-Fenster nach rechts zurückkehrt, läuft dieser Prozess in der Praxis ohne eindeutige Symptome bei einer Person ab und verursacht für ihn keine Beschwerden.

    Wenn das Blut vom rechten Atrium durch ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes oder eines Erwachsenen nach links fließt, wird dieser Prozess von der Manifestation einiger Anzeichen begleitet, die einen permanenten oder vorübergehenden Charakter haben können:

    • blaue Haut;
    • Verletzung der Struktur oder Größe der linken Herzseite;
    • die Entwicklung des Symptoms der Hypoplasie LO Herz;
    • paradoxe Embolie;
    • Anzeichen eines Schlaganfalls;
    • Symptome vorübergehender Angriff.

    Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters um 45-50% erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

    Um diese Gelegenheit vorhersehen zu können, müssen folgende Zeichen beachtet werden:

    • allgemeine Schwäche;
    • Taubheit der oberen oder unteren Gliedmaßen auf einer Seite;
    • schlechtes Sehen oder teilweiser Verlust;
    • Sprachverlust;
    • Schwierigkeiten beim Schluckvorgang;
    • verwirrtes Bewusstsein;
    • Kopfschmerzen, oft ohne ersichtlichen Grund;
    • Orientierungsverlust im Raum;
    • Entwicklung von unebenem Gang.

    Es ist nicht ungewöhnlich, wenn bei Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ein Zustand wie Hypoxie auftritt, der mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, wenn sich die Person in aufrechter Position befindet, sowie Atemnot einhergeht.

    Die Ursache dieses Syndroms ist eine Verletzung des Blutverteilungsprozesses in der Lunge.

    Wenn Kinder das ovale Fenster nicht vor 5 Jahren schließen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es für den Rest seines Lebens offen bleibt. Eine solche Anomalie beeinträchtigt jedoch nicht ihre Aktivität und Gesundheit.

    Wenn die LLC, die normalerweise geschlossen werden sollte, bei einer Person nach dem Alter von 40 oder 50 Jahren anwesend ist, hat sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie an solchen Krankheiten erkrankt:

    • Hypertonie;
    • ischämische BS;
    • chronische Herzinsuffizienz.

    Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters bei Menschen unterschiedlichen Alters hat ausgezeichnete Anzeichen und Konsequenzen.

    Diagnose

    Um das Vorhandensein dieser Anomalie festzustellen, kann man regelmäßig hören. In diesem Fall sind systolische Geräusche bei Kindern deutlich zu hören.

    Für eine genauere Diagnose werden auch andere Methoden verwendet:

    1. Ultraschalluntersuchung Der Monitor zeigt deutlich das Vorhandensein von Verstößen gegen die Struktur des Herzens.
    2. Echokardiogramm. Dieses Verfahren ermöglicht es, ein zweidimensionales Bild des Herzens zu erhalten, das den Mechanismus seiner Reduktion deutlich zeigt, sowie die Größe des ovalen Fensters zu kennen.
    3. Transösophageale Echokardiographie. Es wird angewendet, wenn der Patient eine Begleiterkrankung wie Herzkrankheiten hat. Die Essenz der Methode besteht in der Einführung eines Kontrastmittels in die Blutgefäße durch den Ösophagus.

    Bei Bestätigung der Diagnose ohne Begleiterkrankungen wird das Kind in der Klinik registriert.

    Je mehr Techniken bei der Diagnose eingesetzt werden, desto genauer ist die Diagnose. Die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses hängt davon ab.

    Behandlung

    Wenn das ovale Fenster nicht geschlossen ist, aber keine Komplikationen einer solchen Anomalie bei dem Patienten auftreten, wird keine medikamentöse Therapie verwendet.

    Für ein solches Kind wird empfohlen, sich zu verhärten, eine abwechselnde und ausgewogene Kombination aus körperlicher Aktivität und Ruhe, Freilandhaltung, Diätkost und Bewegungstherapie zu finden.

    Wenn sich der Patient über die Symptome der Pathologie beschwert, die verschwommen und unregelmäßig sind, verschreiben die Experten einen Vitaminkurs sowie Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, den Herzmuskel zusätzlich zu ernähren.

    Bei der parallelen Entwicklung eines offenen ovalen Fensters und Herzfehlern bevorzugen Experten die Korrektur von Defekten durch chirurgische Eingriffe. Der Kern der Operation ist die Einführung der Sonde und des Pflasters durch die Femurvene, die die Öffnung des ovalen Fensters bedecken.

    Wenn die Arbeitsaktivität von Patienten mit einem OO-Fenster mit einer sitzenden Lebensweise (Fahrer, Programmierer, Pilot usw.) verbunden ist, wird empfohlen, alle 2–2,5 Stunden eine Arbeitspause einzulegen und einen Spaziergang zu machen, vorzugsweise im Freien.

    Dies hilft, eine Stagnation des Blutes und die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der oberen oder unteren Extremitäten zu vermeiden.

    Durch die Zuweisung eines wirksamen Behandlungsverlaufs erhält der Patient mit der Diagnose OO ein langes und aktives Lebensfenster.

    Ovales Fenster öffnen

    Das offene ovale Fenster ist ein unvollständiger Verschluss der ovalen Öffnung im interatrialen Septum, der normalerweise in der Embryonalperiode funktioniert und im ersten Lebensjahr eines Kindes überwachsen ist.

    Ein offenes ovales Fenster kann sich durch Zyanose des Nasolabialdreiecks, körperliche Retardierung, Atemnot und Tachykardie, plötzliches Ohnmacht, Kopfschmerzen, häufige ARVI und bronchopulmonale Erkrankungen manifestieren.

    Die Diagnose eines offenen ovalen Fensters umfasst ein EKG (im Ruhezustand und nach körperlicher Anstrengung), normales und Doppler-EchoCG, Röntgen, das Ertönen der Herzhöhlen. Bei geöffnetem ovalen Fenster kann bei Bedarf eine gerinnungshemmende Therapie eingesetzt werden (endovaskulärer Verschluss des Defektes).

    Das offene ovale Fenster ist eine angeborene Nachricht zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, die das verbleibende Element der ovalen Öffnung des fötalen Herzens darstellt.

    Eine Vorhoföffnung mit einem Ventil wird intrauterin gelegt und ist eine notwendige Bedingung für das Funktionieren des Herz-Kreislaufsystems während dieser Entwicklungsphase.

    Aufgrund des offenen ovalen Fensters fließt ein Teil des mit Sauerstoff angereicherten Plazents vom rechten Atrium nach links, wobei die unentwickelten, nicht funktionierenden Lungen umgangen werden, und versorgt den Hals und den Kopf des Fötus normal mit Blut, Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks.

    Bei gesunden Vollzeitkindern wird unter normalen Entwicklungsbedingungen ein offenes ovales Fenster normalerweise geschlossen und hört in den ersten 12 Monaten nach der Geburt auf zu wirken. Die Schließung erfolgt jedoch individuell: Im Durchschnitt bleibt bei einem Alter von 1 Jahr bei 40-50% der Kinder ein ovales Fenster offen.

    Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters nach 1-2 Lebensjahren eines Kindes wird auf kleine Anomalien der Herzentwicklung (MARS-Syndrom) zurückgeführt. Bei Patienten im reifen Alter wird in etwa 25-30% der Fälle ein offenes ovales Fenster festgestellt.

    Die relativ hohe Prävalenz eines offenen ovalen Fensters bestimmt die Relevanz dieses Problems in der modernen Kardiologie.

    Ursachen eines offenen ovalen Fensters

    Alle Kinder werden mit einem offenen ovalen Fenster des Herzens geboren. Nach der ersten unabhängigen Inhalation des Neugeborenen wird der Lungenkreislauf des Blutkreislaufs aktiviert und beginnt zu funktionieren, und die Notwendigkeit eines offenen ovalen Fensters verschwindet. Ein erhöhter Blutdruck im linken Vorhof im Vergleich zum rechten führt zum Abdecken der Klappe des ovalen Fensters.

    In den meisten Fällen schließt das Ventil dicht und wird vollständig mit Bindegewebe überwachsen - das offene ovale Fenster verschwindet.

    Manchmal ist die Öffnung teilweise geschlossen oder gar nicht zu groß, und unter bestimmten Bedingungen (Husten, Weinen, Schreien, Anspannung der vorderen Bauchwand) wird Blut aus der rechten Vorhofkammer nach links abgeführt (funktionierendes ovales Fenster).

    Die Gründe für das unvollständige Schließen des ovalen Fensters sind nicht immer klar.

    Es wird angenommen, dass die erbliche Veranlagung, die Frühgeburt des Kindes, angeborene Herzfehler, Bindegewebsdysplasie, das Einwirken unerwünschter Umweltfaktoren, Rauchen und Alkoholkonsum einer Frau während der Schwangerschaft zu einem offenen ovalen Fenster führen können. Aufgrund genetischer Merkmale kann der Ventildurchmesser kleiner als der Durchmesser des ovalen Lochs sein, wodurch ein vollständiger Verschluss verhindert wird.

    Ein offenes ovales Fenster kann von angeborenen Fehlbildungen der Mitral- oder Trikuspidalklappen (offener Arteriengang) begleitet sein.

    Risikofaktoren für das Öffnen eines ovalen Fensterventils können erhebliche körperliche Anstrengungen von Athleten sein, die an Gewichtheben, Ringen und Sportgymnastik beteiligt sind. Besonders relevant ist das Problem eines offenen ovalen Fensters für Taucher und Taucher, das in eine beträchtliche Tiefe eintaucht und ein 5-fach höheres Risiko hat, eine Caisson-Krankheit zu entwickeln.

    Bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten oder einem kleinen Becken mit einer Vorgeschichte von Lungenembolie oder Lungenembolie kann eine Verringerung des Lungengefäßbettes zu einem Druckanstieg im rechten Herzen und zu einem funktionierenden offenen ovalen Fenster führen.

    Das offene ovale Fenster befindet sich am unteren Rand der Fossa oval an der inneren linken Wand des rechten Atriums und hat oft eine geringe Größe (mit einem Stecknadelkopf) und eine schlitzartige Form.

    Die Größe eines offenen ovalen Fensters beträgt durchschnittlich 4,5 mm, kann aber bis zu 19 mm betragen.

    Das offene ovale Fenster hat im Gegensatz zum Vorhofseptumdefekt eine Klappenstruktur, die die Unbeständigkeit der interatrialen Nachricht, die Möglichkeit, Blut in nur eine Richtung abzulassen (vom kleinen Kreislauf zum großen Kreislauf) gewährleistet.

    Die klinische Bedeutung eines offenen ovalen Fensters ist nicht eindeutig. Ein offenes ovales Fenster kann keine hämodynamischen Störungen verursachen und die Gesundheit des Patienten aufgrund der geringen Größe und des Vorhandenseins eines Ventils, das den Blutabwurf von links nach rechts verhindert, nicht beeinträchtigen. Die meisten Menschen mit einem offenen ovalen Fenster sind sich dieser Anomalie nicht bewusst und führen ein normales Leben.

    Das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie wird hinsichtlich der Lebenserwartung als prognostisch günstig angesehen.

    Der Überdruck im rechten Vorhof gegenüber dem linken mit einem offenen ovalen Fenster führt jedoch zu einem periodischen Auftreten eines Links-Rechts-Shunt, der eine bestimmte Blutmenge passieren lässt und zu Hypoxämie, vorübergehenden zerebralen Kreislaufstörungen (TIA), der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen führt: paradoxer Embolie, ischämischer Schlaganfall Herzinfarkt, Niereninfarkt.

    Symptome eines offenen ovalen Fensters

    Das offene ovale Fenster hat keine spezifischen äußeren Manifestationen, in den meisten Fällen ist es latent, manchmal kann es von schlechten Symptomen begleitet sein.

    Indirekte Anzeichen eines offenen ovalen Fensters können sein: starke Blässe oder Zyanose der Haut im Bereich der Lippen und des Nasolabialdreiecks während körperlicher Anstrengung (Weinen, Schreien, Husten, Anstrengung, Kind baden); Neigung zu häufigen Erkältungen und entzündlichen bronchopulmonalen Erkrankungen; Verlangsamung der körperlichen Entwicklung des Kindes (Appetitlosigkeit, unzureichende Gewichtszunahme), geringe Ausdauer während körperlicher Anstrengung, kombiniert mit Symptomen von Atemstillstand (Atemnot und Tachykardie); plötzliche Ohnmacht und Symptome des Hirnkreislaufs (insbesondere bei jungen Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und kleinem Becken).

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster können häufige Kopfschmerzen, Migräne, posturales Hypoxie-Syndrom verspüren - die Entwicklung von Atemnot und eine Abnahme der arteriellen Blutsauerstoffsättigung im Stehen, wobei sich der Zustand bei horizontaler Haltung verbessert.

    Komplikationen eines offenen ovalen Fensters sind selten. Die paradoxe cerebrale Embolie, die diese Anomalie verschlimmert, ist durch eine plötzliche Entwicklung neurologischer Symptome und ein relativ junges Alter des Patienten gekennzeichnet.

    Die Untersuchung der Anamnese des Patienten und die körperliche Untersuchung des Patienten erlauben es häufig nicht, das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters sofort zu bestimmen, und sie können nur die Möglichkeit dieser atrialen Septumanomalie (Hautcyanose, Ohnmacht, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, verzögerte Entwicklung des Kindes) zulassen. Die Auskultation hilft, Herzgeräusche infolge eines pathologischen Shunts von Blut aus einer Kammer mit höherem Druck in eine Kammer mit niedrigem Druck zu erkennen.

    Zur genauen Diagnose eines offenen ovalen Fensters werden instrumentelle Untersuchungen und bildgebende Verfahren verwendet: EKG (in Ruhe und nach dem Training), Normal- und Doppler-EchoCG, Röntgenaufnahme der Brust und Herzhohlraum.

    Wenn das ovale Fenster geöffnet ist, erscheinen Änderungen im Elektrokardiogramm, was auf eine Zunahme der Belastung des rechten Herzens, insbesondere im rechten Atrium, hinweist. Bei älteren Personen mit einem offenen ovalen Fenster können radiologische Anzeichen einer Zunahme der rechten Herzkammern und einer Erhöhung des Blutvolumens im Gefäßbett der Lunge festgestellt werden.

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird die transthorakale zweidimensionale Echokardiographie verwendet, um visuell das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters und dessen Durchmesser zu bestimmen, um ein grafisches Bild der Ventilblattbewegungen über die Zeit zu erhalten, um den Vorhofseptumdefekt zu beseitigen. Doppler EchoCG im Grafik- und Farbmodus hilft, das Vorhandensein und die Größe eines offenen ovalen Fensters zu klären, um den turbulenten Blutfluss im Bereich des ovalen Lochs, seine Geschwindigkeit und das ungefähre Volumen des Shunts zu ermitteln.

    Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ein informativer transesophagealer EchoCG verwendet, der durch eine Blase mit Kontrastmittelverstärkung und einen Belastungstest (Valsalva-Zusammenbruch) ergänzt wird. Der Blasenkontrast verbessert die Visualisierung des offenen ovalen Fensters, ermöglicht die Bestimmung der genauen Größe und die Beurteilung des pathologischen Shunts von Blut.

    Die informativste, aber aggressivere Methode zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ist das Herztönen, das unmittelbar vor der chirurgischen Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus für Herzchirurgie durchgeführt wird.

    Bei Patienten mit Varikose, Thrombophlebitis, Durchblutungsstörungen des Gehirns und chronischen Lungenerkrankungen, bei denen die Gefahr einer paradoxen Embolie besteht, muss ein offenes ovales Fenster untersucht werden.

    Offene ovale Fensterbehandlung

    Bei asymptomatischem Fluss kann ein offenes ovales Fenster als eine Variante der Norm betrachtet werden.

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster in Gegenwart eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen werden systemisch mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten (Warfarin, Acetylsalicylsäure) behandelt.

    Die Methode zur Kontrolle der Antikoagulanzientherapie ist das internationale normalisierte Verhältnis (INR), das bei geöffnetem ovalem Fenster im Bereich von 2–3 liegen sollte.

    Die Notwendigkeit, das offene ovale Fenster zu beseitigen, wird durch das Volumen des Shuntbluts und dessen Auswirkungen auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems bestimmt. Bei einer geringen Blutabgabe, ohne Komorbidität und Komplikationen ist eine Operation nicht erforderlich.

    Bei schwerem pathologischem Blutabfluss vom rechten Vorhof nach links einen endovaskulären Röntgen-Röntgenverschluss eines offenen ovalen Fensters durchführen. Die Operation wird unter Röntgen- und echokardioskopischer Kontrolle mit einem speziellen Okkluder durchgeführt, der das Loch beim Öffnen vollständig verstopft.

    Ovale Fensterprognose öffnen

    Patienten mit einem offenen ovalen Fenster wird eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und eine Echokardiographie empfohlen. Der durchgeführte endovaskuläre Verschluss des offenen ovalen Fensters ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen zum normalen Rhythmus des Lebens zurückzukehren.

    In den ersten 6 Monaten nach der chirurgischen Behandlung eines offenen ovalen Fensters werden Antibiotika empfohlen, um die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern.

    Die größte Wirkung des endovaskulären Verschlusses eines offenen ovalen Fensters wird bei Patienten mit Platypnoe beobachtet, die einen ausgeprägten Blutabfluss von rechts nach links hatten.