logo

Was zeigt ein komplettes Blutbild: Transkription, normal

Ein komplettes Blutbild ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch niemanden, der nicht wiederholt Blut für eine allgemeine Analyse spenden muss.

Schließlich werden bei dieser Studie nicht nur kranke, sondern auch recht gesunde Menschen mit geplanten medizinischen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen, im Militärdienst durchgeführt.

Dieser Bluttest umfasst die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, die Anzahl der Leukozyten und die Zählung der Leukozytenformel, die Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und anderer Indikatoren.

Aufgrund der korrekten Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung ist es möglich, die Ursache bestimmter Symptome bei Erwachsenen festzustellen, die Art der Blutkrankheit, die inneren Organe zu bestimmen und das richtige Behandlungsschema zu wählen.

Was ist das?

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  1. Hämoglobin und Hämatokrit.
  2. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.
  3. Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  4. Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, hämoglobinhaltiges Pigment, das die Farbe des Bluts bestimmt, und weiße Blutkörperchen, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten) genannt.

Wie Sie sehen, zeigt das vollständige Blutbild die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf Vorgänge im Körper. In Bezug auf die korrekte Bereitstellung der Analyse gibt es keine komplizierten, strengen Anweisungen zu diesem Test, es gibt jedoch einige Einschränkungen:

  1. Die Analyse wurde am Morgen durchgeführt. Dem Patienten ist es 4 Stunden vor der Blutentnahme verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. Die wichtigsten medizinischen Hilfsmittel, die für die Blutabnahme verwendet werden, sind Scarificator, Watte und Alkohol.
  3. Für diese Untersuchung wird Kapillarblut verwendet, das dem Finger entnommen wird. In seltenen Fällen kann auf Anweisung des Arztes Blut aus einer Vene verwendet werden.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird ein detailliertes Transkript des Bluttests durchgeführt. Es gibt auch spezielle hämatologische Analysegeräte, mit denen Sie automatisch bis zu 24 Blutparameter bestimmen können. Diese Geräte können fast sofort nach der Blutentnahme einen Ausdruck mit der Abschrift der Blutprobe anzeigen.

Komplettes Blutbild: normale Werte in der Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren für die normale Anzahl von Blutelementen. In verschiedenen Laboratorien können diese Werte abweichen. Um zu bestimmen, ob die Bluttestparameter genau normal sind, müssen Sie die Referenzwerte des Labors kennen, in dem der Bluttest durchgeführt wurde.

Tabelle der normalen Blutwerte bei Erwachsenen:

Komplettes Blutbild

Blutuntersuchungen werden verwendet, um den Zustand des menschlichen Körpers in fast allen Bereichen der Medizin zu diagnostizieren und zu bewerten. Am häufigsten verschreibt der Arzt dem Patienten einen verkürzten allgemeinen (klinischen) Bluttest. Aber manchmal bekommt eine Person einen Termin für eine detaillierte Blutuntersuchung. Was ist ein allgemeiner detaillierter Bluttest und was zeigen seine Ergebnisse?

Komplettes Blutbild

Das komplette Blutbild wird verwendet, um den allgemeinen Zustand des Körpers, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse und andere Pathologien zu bestimmen.

In der Regel verschreibt der Arzt dem Patienten ein reduziertes Gesamtblutbild. In diesem Fall wird das Blut auf mehrere seiner Merkmale untersucht - den Hämoglobingehalt, die Anzahl der Leukozyten (und manchmal rote Blutkörperchen) und die ESR. Wenn eine abgekürzte Studie die Abweichung einiger Indikatoren von der Norm zeigt, schreibt der Arzt eine ausführliche Blutuntersuchung vor. Diese Analyse enthält eine viel größere Anzahl von bestimmten Charakteristiken des Blutes und ist daher eine informativere Methode der Labordiagnostik.

Entschlüsselung eines kompletten Blutbildes

Im Zuge der detaillierten Analyse werden ca. 20 Blutparameter bestimmt, deren Abweichungen auf bestimmte Pathologien hindeuten.

Betrachten wir die Hauptindikatoren der Norm eines vollständigen Blutbilds und die Abweichungen von diesen Normen.

1. Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Es ist verantwortlich für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben und Kohlendioxid zurück in die Lunge. Die Hämoglobinrate für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer - 130-160 g / l, für Babys bis zu einem Jahr - 90-140 g / l, für Kinder unter sechs Jahren - 105-150 g / l.

Eine Abnahme dieses Blutindex wird bei Anämie beobachtet, die sich als Folge eines Mangels an Folsäure, Vitamin B12 und Eisen entwickelt.

Erhöhtes Hämoglobin kann mit Erythrozytose, angeborener Herzkrankheit, Lungenherzkrankheit und Darmverschluss assoziiert sein.

2. Erythrozyten - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Die Norm der roten Blutkörperchen in einem ausführlichen Bluttest bei Kindern beträgt 2,6 bis 4,9 ± 10 12 / l bis zwei Monate und 4,0–5,2 · 10 12 / l bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Bei erwachsenen Männern beträgt die Rate dieses Indikators 4,2–6,0 × 10 12 / l, bei Frauen –3,7–5,5 × 10 12 / l.

Die Reduktion der roten Blutkörperchen im Blut (Erythropenie) ist ein Symptom einer Anämie, die durch Blutverlust, Überwässerung verursacht wird.

Erythrozytenerhöhung im Blut (Erythrozytose) tritt während Dehydratation des Körpers, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Lunge, malignen Erkrankungen der Leber und Nieren, Polyzystie und Hydronephrose der Nieren auf.

3. Hämatokrit - ein Indikator, der den prozentualen Anteil der roten Blutkörperchen im Blutplasma angibt. Im normalen Bluttest beträgt der Hämatokrit bei Frauen 35-45%, bei Männern - 39-49%, bei Kindern unter einem Jahr - 29-40%, bis zu sechs Jahren - 30-40,5%.

Niedriger Hämatokrit tritt bei Anämie, Hyperhydratation, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.

Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrämie, Dehydratation, polyzystischer Nierenerkrankung und Hämoglobinopathie auf.

4. Blutplättchen - kleine Blutplättchen, die an der Stelle der Beschädigung des Gefäßes an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind, um Blutverlust zu verhindern. Nach der Entschlüsselung des erweiterten Bluttests beträgt die Thrombozytenrate bei Erwachsenen 180-320 10 9 / l, bei Neugeborenen 98-421 10 9 / l.

Die Verringerung der Thrombozytenzahl im Blut (Thrombozytopenie) ist ein Zeichen für megaloblastische Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure), malignen Läsionen (Leukämie, Sarkom, Myelofibrose), einigen Virusinfektionen, Syndromen von Viskot-Aldrich und Fanconi.

Erhöhte Thrombozytenwerte (Thrombozytose) treten bei Myelofibrose, Erythrämie, rheumatoider Arthritis, rheumatischem Fieber, Osteomyelitis, Tuberkulose, Colitis ulcerosa auf.

5. Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die im Körper eine Immunfunktion ausüben. Die Rate dieser Blutzellen beträgt 4,0–9,0 × 10 9 / l für Erwachsene, 5,5–12,0 × 10 9 / l für Kinder bis zu einem Jahr und 5,0–12,0? 10 9 / l.

Ein reduzierter Leukozytenspiegel im Blut weist auf bösartige Tumore hin, die zu Knochenmark, Tuberkulose, Syphilis, systemischem Lupus erythematodes, Lymphom, Leberzirrhose, einigen Infektionen, Anämie, metastasieren.

Der Anstieg dieser Blutzellen tritt bei Infektionskrankheiten, Bronchitis, Lungenentzündung, Meningitis, Erysipel, Abszessen, Cellulitis, Pankreatitis auf.

6. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die fremde Mikroorganismen erkennen und eine angemessene Immunantwort ausbilden. Im normalen Bluttest beträgt die Anzahl der Lymphozyten bei Erwachsenen 34% aller Leukozyten, bei Kindern unter einem Jahr - 61%, bei Kindern unter sechs Jahren - 42%.

Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im Blut (Lymphopenie) weist auf die Möglichkeit der Entwicklung von Krankheiten wie Lungenentzündung, Sepsis, Herzinfarkt und HIV-Infektion hin.

Der Anstieg der Lymphozytenspiegel tritt bei Virusinfektionen, Tuberkulose, Windpocken, Scharlach, Röteln auf.

7. Granulozyten - granuläre Leukozyten, die drei Typen umfassen: basophile, eosinophile, neutrophile. Der normale Granulozytengehalt im Blut beträgt 47 bis 70% aller Leukozyten.

Der Grund für die Verringerung der Granulozytenzahl im Blut kann Pemphigus, Tuberkulose, Scharlach, Sarkoidose, akuter Rheumatismus sein.

Die Konzentration der Granulozyten steigt bei entzündlichen Prozessen, einigen allergischen Reaktionen, Colitis ulcerosa.

8. Monozyten - unreife Blutzellen, die in das Körpergewebe eindringen und zu Makrophagen werden. Makrophagen nehmen fremde Mikroorganismen auf, tote Körperzellen. Bei der Entschlüsselung eines vollständigen Blutbildes beträgt die Rate der Monozyten 0,1–0,8 × 10 9 / l.

Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten im Blut oder ihre vollständige Abwesenheit tritt bei Dysfunktion oder Läsionen des Knochenmarks, Haarzellenleukämie, Strahlenkrankheit auf.

Der Gehalt an Monozyten steigt bei der Entwicklung von subakuter Endokarditis, Tuberkulose, Sepsis, Leukämie, Lymphom an.

9. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen - ein Indikator, der angibt, wie groß die Größe der roten Blutkörperchen ist. Die Rate dieses Indikators beträgt 11,5-14,5%.

Die Verteilung der roten Blutkörperchen ist größer, wenn das Blut sowohl kleine als auch große rote Blutkörperchen enthält. Gleichzeitig entwickelt sich eine Anisozytose - ein Symptom der Anämie, meistens Eisenmangel.

10. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - gibt die Größe der roten Blutkörperchen an. Der normale Indikator ist das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten - 80-100 fl.

Ein reduziertes durchschnittliches Volumen tritt mit der Entwicklung einer mikrozytischen Anämie mit Eisenmangel auf.

Erhöht wird diese Zahl bei megaloblastischer Anämie (mit Mangel an Folsäure oder Vitamin B12).

11. Erythrozytensedimentationsrate (Erythrozyten-Sedimentationsrate - ESR) - Die Rate der Bildung einer roten Blutkörperchen, die frei von Erythrozyten ist, in einem vertikalen Reagenzglas. Bei einer detaillierten Analyse von Blut bei Kindern bis zu einem Jahr beträgt die ESR-Rate 4-10 mm / h, bei Kindern unter sechs Jahren 4-12 mm / h, bei erwachsenen Frauen bis zu 20 mm / h, bei Männern bis zu 15 mm / h.

ESR-Anstieg wird bei akuten und chronischen Infektionen, Krebserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Intoxikationen beobachtet.

Die Reduktion der ESR tritt normalerweise bei Überwässerung, Muskeldystrophie und Vegetarismus auf.

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Die Entschlüsselung einer Blutprobe ist für jeden Arzt ein sehr wichtiges "Werkzeug".

Blutprobe - Protokoll in der Tabelle

Ein Bluttest (kompletter Bluttest) ist ein medizinischer Test, mit dem Sie den Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl beurteilen können.

Die nachstehende Tabelle zeigt das Transkript des Bluttests und genauer die Hauptindikatoren des gesamten klinischen Bluttests sowie deren Wert und Rate. Normalerweise sollte der Bluttest eines Erwachsenen wie in der nachstehenden Tabelle aussehen.

Anzeige

Bedeutung

Norma

Erythrozytenzahl (RBC - Erythrozytenzahl - Anzahl der roten Blutkörperchen).

Rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, sind postzelluläre Blutstrukturen, die in der Lunge mit Sauerstoff gesättigt sind und sich dann im ganzen Körper ausbreiten. Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert (Anämie), erhält der Körper zu wenig Sauerstoff. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen aneinander haften und den Blutfluss durch die Gefäße blockieren (Thrombose).

4,3-6,2 x 10 12 / l für Männer


3,8-5,5 x 10 12 / l für Frauen

3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder

Hämoglobin (HGB, Hb)

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff zu den Organen verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels zeigt normalerweise eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder Dehydratation an.


Hämatokrit (HCT)

Der Hämatokrit ist ein Indikator dafür, wie viel Blut rote Blutkörperchen enthalten. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Hämatokrit (NST) von 39% bedeutet beispielsweise, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt wird. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl an Erythrozyten im Blut) sowie bei Dehydratation auf. Eine Abnahme des Hämatokrits weist auf Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut) oder auf eine Erhöhung der Menge an flüssigem Blut hin.

39 - 49% für Männer

35 - 45% für Frauen

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDWc)

Die Breite der Verteilung der Erythrozyten ist ein Indikator, der den Unterschied zwischen den Erythrozyten in der Größe charakterisiert. Wenn sowohl große als auch kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird die Breite der Verteilung höher sein. Dieser Zustand wird Anisozytose genannt. Das ist ein Zeichen für verschiedene Anämien

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV)

Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe des Erythrozyten zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV) wird in Femtoliter (FL) oder in Kubikmikrometer (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytärer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Erythrozyten mit einem erhöhten durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt sich bei Eisenmangelanämie, eine Zunahme bei megaloblastischer Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure).

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten spiegelt wider, wie sehr der Erythrozyt mit Hämoglobin gesättigt ist. Eine Abnahme dieses Indikators ist bei Eisenmangelanämie sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) festzustellen. Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.

Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT-Blutplättchen)

Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und bei Gefäßschäden den Blutverlust verhindern. Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz festgestellt. Bei bestimmten angeborenen Blutkrankheiten, aplastischer Anämie (beeinträchtigtes Knochenmark, die Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Blutplättchen aufgrund einer erhöhten Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. wird eine verringerte Thrombozytenzahl festgestellt.

180 - 320 × 10 9 / l

Die Anzahl der Leukozyten (Leukozytenzahl - Anzahl der weißen Blutkörperchen - Anzahl der weißen Blutkörperchen)

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, sind aber in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytengehalt weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutkrankheiten usw. wird eine Verringerung der Leukozytenzahl festgestellt.

Lymphozytenzahl (englische Abkürzung LYM, LY% Lymphozytenprozentsatz)

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und die Bekämpfung von Bakterien und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten nachgewiesen wurden) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten Lymphozyten sind) dargestellt werden. Die absolute Anzahl der Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphozytische Leukämie usw.) auf. Eine Verringerung der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen und bestimmten Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.

LYM # 1,2 - 3,0 × 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)

Der Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)

Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut. Daher werden diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.).Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt, wenn die Anzahl einer der Zelltypen, aus denen er besteht, zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel der prozentuale Anteil der einzelnen Zelltypen (Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und ihrer Vorläufer) untersucht.

MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 10 9 / L

Granulozytenzahl (GRA, GRAN)

Granulozyten sind Leukozyten, die Körnchen (granuläre Leukozyten) enthalten. Granulozyten werden durch 3 Zelltypen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.


Granulozyten sind in der Regel bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenpegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.

GRA # 1,2–6,8 × 10 9 / l (oder 1,2–6,8 × 10 3 / μl)

Die Anzahl der Monozyten (MON)

Monozyten sind Leukozyten, die, sobald sie sich in den Blutgefäßen befinden, diese bald in den umliegenden Geweben belassen, wo sie sich in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und abgestorbene Körperzellen aufnehmen und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten sind erhöhte Monozytenwerte zu finden. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen, Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.

MON # 0,1–0,7 × 10 9 / l (oder 0,1–0,7 × 10 3 / μl)

Sedimentationsrate der Erythrozyten, ESR, ESR.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Proteingehalt von Blutplasma widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf mögliche Entzündungen im Körper aufgrund eines erhöhten Gehalts an Entzündungsproteinen im Blut hin. Außerdem kommt es bei Anämie, malignen Tumoren usw. zu einer Erhöhung der ESR. Eine Verringerung der ESR tritt selten auf und zeigt einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten an.

Bis zu 10 mm / h für Männer


Bis zu 15 mm / h für Frauen

Es ist zu beachten, dass die Laboratorien in den Analysen andere Normen (Referenzwerte) angeben, was auf das Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren zurückzuführen ist. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung nach den Normen des Labor- oder Testsystems.

Blutbild: Transkription

Bei der Diagnose eines pathologischen Zustands gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die dem Arzt helfen, der richtigen Diagnose näher zu kommen, ähnliche Krankheiten zu beseitigen und die endgültig korrekte Form der Erkrankung zu bestätigen. Ohne einen umfassenden Bluttest (zum Entschlüsseln und eine Tabelle mit Normen, siehe unten) ist es manchmal unmöglich, eine genaue Diagnose für einen Erwachsenen oder ein Kind zu stellen!

In jeder medizinischen Einrichtung lautet die Diagnose wie folgt:

  1. Sammeln und untersuchen Sie Patientenbeschwerden, um herauszufinden, welches der Körpersysteme krank ist.
  2. Vollständige Untersuchung des Patienten mit Schwerpunkt auf das mögliche erkrankte Organsystem.
  3. Festlegung einer vorläufigen Diagnose und Ernennung der für die Differentialdiagnose erforderlichen Indikatoren.
  4. Bewertung klinischer Tests und Formulierung der "klinischen Diagnose", die auf der Grundlage von Krankheitssyndromen gebildet wird.
  5. Bewertung wiederholter klinischer Tests und Festlegung der endgültigen Diagnose und Verschreibung der Behandlung.

Wofür wird ein Bluttest durchgeführt?

Ein Standardbluttest (klinisch) ist eine Beurteilung der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Blutzellen reagieren qualitativ und quantitativ auf pathologische Veränderungen im menschlichen Körper. Eine Blutspende ist notwendig, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad zu beurteilen.

Für den Arzt ist die Untersuchung von Laborparametern ein sehr wichtiger Moment bei der Diagnose einer Krankheit. Das häufigste und aufschlussreichste ist ein ausführlicher Bluttest.

[sc name = "info2 ″ text =" Das Entschlüsseln der Ergebnisse dieser Analyse ist selbst für erfahrene Ärzte sehr schwierig, da das Blutsystem des Menschen eins ist, aber es kann viele Krankheiten geben. Besonders schwierig bei älteren Menschen, da ihr Blut nicht so aktiv auf schmerzhafte Veränderungen der Organsysteme reagiert. ”]

Es ist nicht notwendig, die Tatsache zu ignorieren, dass ältere Menschen viele chronische und akute Erkrankungen haben, die sich auf die Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen auswirken, was die Identifizierung der Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt behindert.

Dieser Artikel beschreibt detailliert die Dekodierung eines detaillierten Bluttests, zeigt die Rate beim Menschen und die möglichen Ursachen für Abweichungen von Indikatoren davon auf. Siehe die Tabellen:

Entschlüsselung bei Erwachsenen

In der praktischen Medizin, um die Arbeit des klinischen Labors zu erleichtern, gibt es verschiedene Arten von Blutuntersuchungen:

  1. Normaler klinischer Bluttest (von jedem, der das Krankenhaus betritt), bei dem die Indikatoren bewertet werden: Hämoglobin, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, ESR, Lymphozyten (jeder Typ separat).
  2. Ein umfassendes Blutbild (wenn der Zustand identifiziert werden muss), bei dem die Thrombozytenzahl, der Hämatokrit, die Erythrozytenkonzentration des Hämoglobins, das mittlere Erythrozytenvolumen, die Erythrozyten-Anihozytose (%) und die Retikulozyten zusätzlich geschätzt werden.
Entschlüsselung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen Hämatokrit und Blutplättchen Leukozyten und Lymphozyten

Bestimmte Indikatoren sind für jede Abteilung wichtig. Zum Beispiel sind Leukozytenindizes für alle Abteilungen wichtig, da genau aus ihnen herausgefunden werden kann, ob eine Entzündung im Körper vorliegt.

Die Reduktion der roten Blutkörperchen ist ein Indikator für Anämie, daher wird dieser Indikator in allen Abteilungen bewertet, er ist jedoch besonders wichtig in der Therapie, in der diese Krankheit behandelt wird.

Bei den Lymphozyten wird in der Abteilung Infektionskrankheiten besonderes Augenmerk auf den Indikator für Eosinophile und Bandneutrophile gelegt. Der erste Vortrag über den Wurmbefall und der zweite über das Vorhandensein von Lebensmittelvergiftungen. In der chirurgischen Abteilung werden Leukozyten und Erythrozyten gleichzeitig in der Dynamik bewertet.

Wenn die weißen Blutkörperchen wachsen, deutet dies auf eine Zunahme der Entzündung hin, und eine allmähliche Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen zeigt ein mögliches Vorhandensein einer inneren Blutung an.

Zur Vereinfachung sind die Normen der Blutuntersuchung in der Tabelle aufgeführt

Klinische Analyse von Blut: Indikatoren und Entschlüsselung in der Tabelle, die Normen für Erwachsene


Ein allgemeiner (oder klinischer) Bluttest wird durchgeführt, um Änderungen der quantitativen und qualitativen Indikatoren seiner Zusammensetzung festzustellen. Eine solche Laboruntersuchung von Blutbestandteilen kann zum Zwecke der Prophylaxe durchgeführt werden, um latente träge Krankheiten auszuschließen, eine voreingestellte Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, um die Dynamik der Entwicklung einer bereits bestätigten Krankheit zu verfolgen. Die Interpretation der Ergebnisse der klinischen Analyse bei Erwachsenen erfolgt in Form einer Tabelle, die die Namen der Indikatoren, Maßeinheiten, Normen und die tatsächlich festgestellten Abweichungen in der Blutzusammensetzung enthält.

Was zeigt eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung?

Menschliches Blut besteht aus Plasma (dem flüssigen Teil) und einheitlichen Elementen (Zellen): Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten. Ihre Menge im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person sowie von ihrem körperlichen Zustand ab. Jeder Typ von geformten Elementen hat seine eigenen Funktionen:

  • Leukozyten sind für den Immunschutz verantwortlich,
  • Blutplättchen - zur Blutgerinnung,
  • rote Blutkörperchen sorgen für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid.

Die meisten Prozesse, die den Zustand verschiedener Gewebe und Organe auf die eine oder andere Weise beeinflussen, beeinflussen die Zusammensetzung des Blutes. Dies zeigt sich in einer Änderung einer Reihe von Indikatoren, die während der klinischen Analyse ermittelt wurden.

Ein Bluttest umfasst das Zählen aller Arten von Zellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), Bestimmen ihrer Parameter (Zellgröße und -form), Leukozytenformel, Messen des Hämoglobingehalts, Bestimmen des Verhältnisses von Zellmasse zu Plasma (Hämatokrit). Auch während der Studie wird die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bestimmt, was ein klarer Indikator für das Vorhandensein von Entzündungsprozessen oder Autoimmunkrankheiten ist.

In der Labordiagnostik ist ein allgemeiner klinischer Bluttest einer der ersten Plätze unter anderen Labor- und Diagnoseverfahren.

Indikationen zur Analyse

Änderungen in der Blutzusammensetzung können bei einer Reihe menschlicher Erkrankungen diagnostischen Wert haben.

Ein vollständiges Blutbild ist ein Standardtest, der in der Labordiagnose verwendet wird, um Folgendes zu identifizieren:

  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen, dem Harnsystem, dem Verdauungstrakt (Magengeschwür, Darm, Pankreas) und dem Hepatobiliary-System (Leber, Gallenblase, Gallengänge);
  • Verletzungen und Rupturen innerer Organe, begleitet von inneren Blutungen;
  • chronische allergische Reaktionen;
  • entzündliche Pathologien des Bewegungsapparates;
  • onkologische Erkrankungen.

Besonders signifikante Veränderungen in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes treten bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems auf.

Von großer Bedeutung ist die Gesamtanalyse bei der Diagnose von Anämie (Anämie) - einer hämatologischen Erkrankung, bei der die Konzentration von Hämoglobin im Blut abnimmt.

Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, ein wichtiger Blutbestandteil, der in roten Blutkörperchen enthalten ist. Es hat die Eigenschaft, den Organen den für seine Funktion notwendigen Sauerstoff einzufangen und zuzuführen.

Zusammen mit einer Abnahme des Hämoglobins bei Anämie nimmt das Volumen der Erythrozytenmasse häufig ab, was es ermöglicht, die Pathologie in fast 70% der Fälle zu diagnostizieren, ohne auf zusätzliche Diagnosemethoden zurückzugreifen.

Eine allgemeine klinische Blutuntersuchung wird auch im Rahmen einer periodischen prophylaktischen Untersuchung oder klinischen Untersuchung durchgeführt, um die Entwicklung verschiedener Krankheiten in der Bevölkerung zu erkennen und zu verhindern.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Für umfangreiche klinische Studien kann Blut als Kapillar- und Venenblut eingesetzt werden.

Ein Bluttest aus einer Vene garantiert genauere Ergebnisse als ein Fingerbluttest.

Das Material wird für die Forschung unter Verwendung steriler Einwegnadeln und doppelseitiger Vakuumröhren verwendet.

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass der medizinische Mitarbeiter, der die Materialsammlung durchführt, neue Einweghandschuhe anzieht und die Nadel aus der Einwegverpackung nimmt.

Blut zur Analyse ergibt sich innerhalb von 2-4 Stunden nach dem Aufwachen auf nüchternen Magen. Am Morgen kann man nichts essen. Sie dürfen auch nicht rauchen, Kaugummi kauen, Ihren Mund mit Spülwasser ausspülen und vor dem Besuch des Behandlungsraums 2-3 Stunden kein Wasser trinken.

Im Rahmen einer klinischen Blutuntersuchung werden Standardindikatoren festgelegt. Jedes zu ändern ist wichtig. Ein objektives Bild des körperlichen Zustands des Patienten kann jedoch nur auf der Grundlage einer allgemeinen Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung des gegenseitigen Einflusses der Indikatoren gebildet werden.

Die Entschlüsselung der klinischen Analyse und des Blutbilds ist bei Erwachsenen normal

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren für eine umfassende allgemeine Blutuntersuchung, kurze Symbole und Erklärungen aufgeführt, für welche Zwecke jeder Indikator bestimmt wird, und in Form von Tabellen werden die Normen für Erwachsene in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter dargestellt. Diese Informationen werden unseren Lesern auf Wunsch unabhängig helfen und die Ergebnisse einer klinischen Studie entschlüsseln.

Hämoglobin (HGB)

Hämoglobin - in der Entschlüsselungsanalyse als Hb oder HGB bezeichnet - einer der wichtigsten Indikatoren für das Funktionieren des hämatopoetischen Systems und des gesamten Organismus. Es ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das die Hauptkomponente der roten Blutkörperchen darstellt - Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Aufgrund der Fähigkeit des Hämoglobins, sich mit Sauerstoffmolekülen zu verbinden, tragen rote Blutzellen, die mit Sauerstoff in der Lunge gesättigt sind, den Blutstrom zu allen Organen.

Die physiologische Norm von Hämoglobin für erwachsene Frauen liegt zwischen 120 und 140 g / l. Während der Schwangerschaft sammelt der Körper der Frau aktiv Flüssigkeit an, sodass der Hämoglobinwert gesenkt werden kann (110–155 g / l), was auf eine „Verdünnung“ des Blutes zurückzuführen ist.

Die Menge an Hämoglobin im Blut von Männern beträgt 10 bis 20% mehr im Vergleich zu Frauen im gleichen Alter und beträgt etwa 135 bis 180 g / l.

Die Hämoglobinraten bei Erwachsenen sind abhängig vom Alter in den Tabellen angegeben.

Wenn der Hämoglobinspiegel bei einem Erwachsenen auf 180-190 g / l steigt, können wir über das Vorhandensein schwerwiegender pathologischer Prozesse und die Notwendigkeit einer schnellen Differentialdiagnose sprechen.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind die zahlreichste Gruppe von zellulären Elementen im Blut. Ihre Zahl ist so groß, dass jede vierte Zelle des menschlichen Körpers ein Erythrozyt ist. Jeder Erythrozyt enthält 270–400 Millionen Hämoglobinmoleküle.

Die Struktur der roten Blutkörperchen beruht auf ihrer Hauptfunktion - der Übertragung von Hämoglobin durch die Blutgefäße.

Normalerweise haben Erythrozyten die Form von bikonkaven elastischen Scheiben sehr kleiner Größe, so dass sie selbst in die dünnsten und entferntesten Blutgefäße des Körpers, die Kapillaren, leicht eindringen können. Dadurch können rote Blutkörperchen viele wichtige Funktionen erfüllen:

  • Gewebeatmung gewährleisten
  • regulieren den Wasser-Salz-Haushalt
  • bewegen Antikörper und Immunkomplexe auf ihren Oberflächen,
  • an der Blutgerinnung teilnehmen.

Referenzwerte für Erwachsene

Der Gehalt an roten Blutkörperchen bei Männern und Frauen ist unterschiedlich. Auch diese Zahlen hängen vom Alter ab.

Bei älteren Männern kann der Spiegel der roten Blutkörperchen zwischen 3,1 und 5,17 * 10 12 Zellen / l liegen.

Pathologische Formen von Erythrozyten

Bei hämolytischer Anämie wird das Vorherrschen von Erythrozyten im Blut mit verminderter Größe - die Mikrozytose - beobachtet. Durch die geringe Größe der Erythrozyten kann sich Wasser in der Zelle ansammeln, was dazu führt, dass sich ihre Form ändert und sich der Rundung annähert.

Spherozytose (wenn die meisten Zellen eine kugelförmige Form haben) oder Elliptozytose (Vorherrschaft ovaler Zellformen) reduzieren die Fähigkeit roter Blutkörperchen, enge Blutgefäße zu durchdringen und sie anfälliger zu machen. Solche geschwächten roten Blutkörperchen unterliegen einer verstärkten Zerstörung, wodurch sich Anämie, hämolytischer Gelbsucht und Milzhyperplasie entwickeln. Dies ist eine erbliche Pathologie.

Bei Patienten mit Sichelzellenanämie, die auf einer genetischen Anomalie des Hämoglobingens beruhen, nehmen rote Blutkörperchen die Form einer Sichel oder eines Halbmondes an.

Patienten mit Anorexie und schwerer Leberschädigung entwickeln eine Akanthozytose, die durch das Auftreten von unterschiedlichem Wachstum der Zelloberfläche gekennzeichnet ist. Und mit einer signifikanten Vergiftung des Körpers durch Toxine und Gifte erscheint die Echinozytose, dh das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen in gezackter Form.

Die Codozytose oder das Auftreten von Zielzellen ist mit einem erhöhten Cholesteringehalt im Erythrozyten verbunden. Innerhalb der Zelle bildet sich ein heller Ring, der ein Zeichen für eine Lebererkrankung und einen verlängerten obstruktiven Gelbsucht sein kann.

Abweichungen von der Norm, sei es der quantitative Gehalt, die Größe oder Form der roten Blutkörperchen, sind von großem diagnostischem Wert und werden in der klinischen Blutuntersuchung festgestellt.

Hämatokrit (HTT, Ht)

Hämatokrit (Hämatokrit oder Stärke) ist die Fraktion, die Erythrozyten im Gesamtblutvolumen einnehmen. Der Hämatokritwert wird als Prozentsatz ausgedrückt und ist als das Verhältnis des Volumens der Zellmasse (99% davon sind rote Blutkörperchen) zu dem Volumen des flüssigen Teils des Blutes definiert.

Ein erhöhter Hämatokrit ist häufig mit Erkrankungen des Nierensystems, Blutpathologien und akutem Sauerstoffmangel verbunden. Dehydratation, Entzündung, Verbrennungen können ebenfalls zu einem Überschreiten des Indikators führen. Eine Erhöhung des Hämatokrits tritt auf, wenn:

  1. die Anzahl der Erythrozyten steigt an, was bei Blutkrankheiten, Nierenpathologien, Hypoxie (Sauerstoffmangel) auftritt;
  2. Das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt ab, was bei übermäßigem Flüssigkeitsverlust des Körpers (z. B. Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, starke Verbrennungen) der Fall ist.

Die Abweichung von der Norm zur Unterseite ist typisch für Anämie sowie eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, wie beispielsweise bei Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Komplettes Blutbild

Bei Bedarf wird ein detaillierter Bluttest durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu ermitteln. Der Hauptunterschied einer solchen Studie von einem allgemeinen oder biochemischen diagnostischen Labortest besteht darin, dass sie mehr Indikatoren enthält.

Ein Merkmal dieser Studie ist außerdem die Tatsache, dass sie hilft, den Verdacht des Klinikers bezüglich einer bestimmten Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ein weiteres Diagnoseprogramm zu erstellen und die Behandlung zu verschreiben und zu überwachen.

Für jedes Formteil und jede Komponente der biologischen Hauptflüssigkeit werden allgemein anerkannte Standards festgelegt. Einige von ihnen werden allen gemeinsam sein, während andere je nach Geschlecht und Alterskategorie variieren können. Es ist auch zu beachten, dass die zulässigen Sätze für schwangere Frauen rein individuell sind. Daher wird die Dekodierung eines kompletten Blutbildes nur von einem Arzt durchgeführt.

In einigen Fällen können die Normalwerte geringfügig variieren, abhängig von der technischen Ausrüstung des Labors, in dem der detaillierte Bluttest durchgeführt wird, sowie von den verwendeten Reagenzien.

Ein ausführlicher Bluttest ähnelt anderen Studien zu biologischem Material, zum Beispiel einem Bluttest auf Cholesterin. Er verfügt jedoch über eine eigene Liste vorbereitender Aktivitäten, die alle Patienten durchführen müssen. Dies ermöglicht es dem Spezialisten, die Analyse korrekt zu entschlüsseln und eine erneute Blutspende zu vermeiden, die manchmal äußerst unerwünscht ist (Schwangerschaft, Kinder oder Alter). Nur ein Hämatologe kann feststellen, was genau ein vollständiges Blutbild zeigt.

Es sollte auch beachtet werden, dass sowohl allgemeine klinische als auch biochemische Laborstudien der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers entwickelt werden können.

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine allgemeine Blutuntersuchung ermöglicht dem Kliniker:

  • den Gesundheitszustand des Patienten insgesamt zu beurteilen;
  • das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses und das Stadium seines Fortschreitens feststellen;
  • eine Blutgerinnungsstörung feststellen;
  • den Erfolg der konservativen Therapie kontrollieren.

Ein allgemeiner detaillierter Bluttest umfasst Indikatoren wie:

Die Normalwerte jedes der oben genannten Parameter können sowohl nach oben als auch nach unten schwanken. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle steht ein gewisser pathologischer Prozess hinter jeder Verletzung, für deren Diagnose eine ähnliche Studie durchgeführt wird.

Konzentrationsänderungen sind betroffen von:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stresssituationen;
  • ungesunde Ernährung;
  • irrationaler Gebrauch von Drogen;
  • körperliche Erschöpfung;
  • Verwendung einer zu großen Flüssigkeitsmenge oder im Gegenteil dessen Mangel im Körper.

In solchen Fällen wird keine spezifische Behandlung von Patienten verschrieben, und es wird nur empfohlen, den Einfluss des verursachenden Faktors zu minimieren.

Der allgemeine klinische Bluttest weist die folgenden Standards für Erwachsene auf:

LiveInternetLiveInternet

-Anwendungen

  • Traumdeutung Finden Sie heraus, was das Geheimnis Ihres Schlafes ist - es lohnt sich, sich auf etwas Schlechtes vorzubereiten, oder, im Gegenteil, der Traum muss wahr werden. Sie werden sicherlich die Interpretation Ihres Traums finden, denn die Datenbank enthält bereits 47
  • Günstige FlügeGünstige Preise, bequeme Suche, keine Provision, 24 Stunden. Buchen Sie jetzt - zahlen Sie später!
  • URGENT: GELD Leider passiert irgendetwas... Und öfter geschieht es aus irgendeinem Grund immer unerwartet... Ein einzigartiges Antragsformular für die Beantragung eines Darlehens in allen Banken spart sofort Nerven, Zeit und Geld!

-Überschriften

  • Traditionelle Medizin (849)
  • Anatomie, Übungen, Handbuch, Massagen. (199)
  • Psychologie (403)
  • Prophezeiungen (196)
  • Religionen (431)
  • Persönlichkeiten (89)
  • Das Unbekannte (472)
  • Bilder, Foto, Animation. (31)
  • Geschichte.Personalitäten. (130)
  • Internet (85)
  • 5 Punkte (295)
  • Videos (122)
  • Humor (29)
  • Musik (21)
  • Hörbücher. (6)
  • Weisheit, Gleichnisse, Gedichte. (374)

-Video

-Nachrichten

-Links

-Musik

-Fotoalbum

-Tags

-Citatnik

Wir zahlen Geld an Ärzte für die Verlängerung der Krankheit, nicht für die Behandlung. Chelny Psychotherapeutin Marat Yusup.

Geheimnisse der Kontrolle des Körpers, die einfach umwerfend sind! Der menschliche Körper ist sehr geheimnisvoll.

Die britische Zeitschrift The Economist gehört einem Igel der Rothschild-Familie.

Das Rätsel der Chaldäer: Welcher von uns hat die biblische Geschichte darüber, wie chaldäische Magier und orientalische Könige gehandelt haben, nicht gehört.

Apokryphenes Neues Testament Von der Kirche verbotene Bücher. Es ist offensichtlich, dass es etwas zu verbergen gibt. Apocrypha e.

-Suche nach Tagebuch

-Abonnieren Sie per E-Mail

-Freunde

-Regelmäßige Leser

-Gemeinschaften

-Statistiken

Blutprobe entschlüsseln Sehr praktischer Tisch.


Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

Wie ist ein vollständiges Blutbild?

Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

Interpretation des kompletten Blutbildes

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

CBC

Klinische Analyse von Blut (AS) (detaillierter Bluttest, komplettes Blutbild (OAK)) - medizinische oder pflegerische Analyse, mit der der Hämoglobingehalt im roten Blutsystem, die Zahl der roten Blutkörperchen, der Farbindex, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutplättchenzahl bewertet werden können. Ein Bluttest erlaubt die Untersuchung des Leukogramms und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Mit dieser Analyse können Sie Anämie (Abnahme der Hämoglobin-Leukozyten-Formel), entzündliche Prozesse (Leukozyten, Leukozyten-Formel) usw. identifizieren.

Blut zählt

Gegenwärtig werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die gleichzeitig 5 bis 24 Parameter bestimmen können. Die wichtigsten sind Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, rote Blutkörperchen, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der roten Blutkörperchen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

  • Leukozyten (Leukozyten) ist der absolute Gehalt an Leukozyten (die Norm ist 4–9 10 9) > Zellen / l) - Blutzellen - verantwortlich für das Erkennen und Neutralisieren von Fremdbestandteilen, die körpereigene Immunabwehr gegen Viren und Bakterien sowie die Beseitigung der eigenen toten Zellen.
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen) - der absolute Gehalt an roten Blutkörperchen (Norm von 4,3-5,5 10 12 Zellen / l) - Blutzellen - Hämoglobin enthaltend, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert.
  • HGB (Hb, Hämoglobin) ist die Hämoglobinkonzentration im Vollblut (die Norm beträgt 120-140 g / l). Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter.
  • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit (normal 0,39–0,49), Teil (% = l / l) des Gesamtblutvolumens pro Blutelementeinheit. Das Blut besteht zu 40 bis 45% aus gebildeten Elementen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und zu 60 bis 55% aus Plasma. Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens von Blutzellen zu Plasma. Es wird angenommen, dass der Hämatokrit das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum Volumen des Blutplasmas widerspiegelt, da hauptsächlich Erythrozyten das Volumen der Blutzellen ausmachen. Der Hämatokrit hängt von der Menge an Erythrozyten und dem Wert von MCV ab und entspricht dem Produkt von RBC * MCV.
  • PLT (Blutplättchen - Blutplättchen) - der absolute Gehalt an Blutplättchen (Norm 150-400 10 9 > Zellen / l) - Blutzellen - an Hämostase beteiligt.

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten in Kubikmikrometer (μm) oder Femtolitern (fl) (die Norm ist 80-95 fl). In den alten Analysen wurde angegeben: Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt eines einzelnen Erythrozyten in absoluten Einheiten (die Norm liegt bei 27–31 pg) und ist dem Verhältnis von Hämoglobin / Erythrozyten proportional. Farbindikator für Blut in alten Tests. CPU = MCH * 0,03
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse und nicht im Vollblut (siehe oben HGB) (die Norm liegt bei 300-380 g / l und spiegelt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider. Bei Erkrankungen mit gestörter Hämoglobinsynthese wird jedoch eine Abnahme beobachtet.) Der stabilste hämatologische Index. Jede Ungenauigkeit, die mit der Bestimmung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV verbunden ist, führt zu einer Erhöhung der MCHC. Daher wird dieser Parameter als Indikator für einen Gerätefehler oder einen Fehler bei der Vorbereitung der Probe für die Studie verwendet.

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

  • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (Norm von 7-10 fl).
  • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung im Volumen, ein Indikator für die Blutplättchenheterogenität.
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Thrombokrit (die Norm ist 0,108–0,282), der Anteil (%) des mit Blutplättchen besetzten Vollbluts.
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relativer (%) Gehalt (normal 25-40%) der Lymphozyten.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - absoluter Gehalt (Norm 1,2-3,0x10) > / l (oder 1,2–3,0 × 10 3 > / µl)) Lymphozyten.
  • MXD% (MID%) ist der relative (%) -Gehalt der Mischung (die Norm beträgt 5-10%) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # (MID #) - der absolute Gehalt des Gemisches (die Norm ist 0,2 - 0,8 x 10 9 > / l) Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt (normal 4–11%).
  • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten (die Norm ist 0,1 - 0,6 10 9 > Zellen / l).
  • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
  • BA # - absoluter Basophilengehalt.
  • IMM% ist der relative (%) Gehalt von unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% (GRAN%) - relativer (%) Gehalt (normal 47–72%) der Granulozyten.
  • GR # (GRAN #) - absoluter Inhalt (die Norm ist 1,2 - 6,8 x 10 9 > l (oder 1,2–6,8 × 10 3 > / µl)) Granulozyten.
  • HCT / RBC ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW - Erythrozytenverteilungsbreite - die "rote Blutkörperchenverteilungsbreite", die sogenannte "rote Blutkörperchenanisozytose" - ist ein Indikator für die Heterogenität der roten Blutkörperchen, berechnet als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers.

In der Regel erstellen automatische hämatologische Analysatoren auch Histogramme für rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb, Hgb) im Bluttest ist der Hauptbestandteil roter Blutkörperchen, der Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden Cyanidkomplex- oder Nichtkrebsreagentien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

Normaler Hämoglobingehalt im Blut [3]:

  • Männer, 135–160 g / l (Gigamol pro Liter);
  • Frauen - 120-140 g / l.

Ein erhöhtes Hämoglobin wird beobachtet, wenn:

  • primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratation (Störeffekt aufgrund der Hämokonzentration);
  • übermäßiges Rauchen (Bildung von funktional inaktivem HbCO).

Eine Abnahme des Hämoglobins wird festgestellt, wenn:

  • Anämie;
  • Hyperhydration (Störeffekt durch Hämodilution - "Verdünnen" des Blutes, Erhöhen des Plasmavolumens relativ zum Volumen der gebildeten Elemente).

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die an dem Transport von Sauerstoff zu Geweben beteiligt sind und biologische Oxidationsprozesse im Körper unterstützen.

Normalerweise ist der Gehalt an roten Blutkörperchen [4]:

Die Zunahme (Erythrozytose) der Anzahl der Erythrozyten tritt auf, wenn:

  • Malignität;
  • Wassersucht des Nierenbeckens;
  • die Wirkungen von Kortikosteroiden;
  • Morbus Cushing und Syndrom;
  • Echte Polycythämie-Krankheit;
  • Steroidbehandlung.

Ein kleiner relativer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten kann mit einer Verdickung des Blutes aufgrund von Verbrennungen, Durchfall und diuretischer Einnahme zusammenhängen.

Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen wird beobachtet, wenn:

  • Blutverlust;
  • Anämie;
  • Schwangerschaft
  • Hydrämie (intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge, d. h. Infusionstherapie)
  • mit Abfluss von Gewebeflüssigkeit in die Blutbahn mit Ödemabnahme (Diuretika-Therapie).
  • Verringerung der Intensität der roten Blutkörperchen im Knochenmark;
  • beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen;

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten (L) - Blutzellen im Knochenmark und in den Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; der Effekt manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen).

Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut: (4-9) x 10 9 > / l

Eine Zunahme (Leukozytose) tritt auf, wenn:

  • akute entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse, Sepsis;
  • viele Infektionskrankheiten viraler, bakterieller, pilzlicher und anderer Ätiologien;
  • maligne Tumoren;
  • Gewebeverletzungen;
  • Herzinfarkt;
  • während der Schwangerschaft (letztes Trimester);
  • nach der Geburt - während der Zeit, in der das Baby gestillt wird;
  • nach schwerer körperlicher Anstrengung (physiologische Leukozytose).

(Leukopenie) Ergebnisse verringern:

  • Aplasie, Knochenmarkshypoplasie;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Strahlenkrankheit;
  • Typhus;
  • Viruserkrankungen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Addison-Krankheit - Birmer;
  • Kollagenose;
  • unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Sulfonamide und einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Arzneimittel);
  • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
  • Hypersplenismus (primär, sekundär);
  • akute Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • Plasmozytom;
  • Knochenmarkstumor-Metastasen;
  • perniziöse Anämie;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Kollagenose.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, das durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Leukozytenindizes werden auch Leukozyten- oder hämatologische Indizes vorgeschlagen, die als Verhältnis des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten berechnet werden, beispielsweise das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten, das Eosinophilenverhältnis und der Lymphozytenindex usw.

Farbanzeige

Farbindikator (CP) - der Grad der Erythrozytensättigung mit Hämoglobin:

  • 0,85-1,05 ist die Norm;
  • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
  • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen werden als normochrom betrachtet;
  • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

Unter pathologischen Bedingungen gibt es eine parallele und ungefähr gleiche Abnahme sowohl der Anzahl der roten Blutkörperchen als auch des Hämoglobins.

Ein Rückgang der CPU (0,50–0,70) tritt auf, wenn:

  • Eisenmangelanämie;
  • Anämie durch Bleivergiftung.

Eine erhöhte CPU (1,10 oder mehr) tritt auf, wenn:

  • Vitamin B12-Mangel im Körper;
  • Folsäuremangel;
  • Krebs;
  • Polyposis des Magens.

Für eine korrekte Beurteilung des Farbindex muss nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern auch deren Volumen berücksichtigt werden.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Organismus. OK:

  • Neugeborene - 0-2 mm / h;
  • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
  • Männer unter 60 Jahren - bis zu 8 mm / h;
  • Frauen unter 60 Jahren - bis zu 12 mm / h;
  • Männer über 60 Jahre alt - bis zu 15 mm / h;
  • Frauen über 60 Jahre alt - bis zu 20 mm / h.

Eine erhöhte ESR tritt auf, wenn:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankung;
  • Kollagenerkrankungen;
  • Nieren-, Leber- und endokrine Störungen;
  • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
  • Knochenbrüche;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Anämie;
  • onkologische Erkrankungen.

Unter physiologischen Bedingungen wie Nahrungsaufnahme (bis zu 25 mm / h) und Schwangerschaft (bis zu 45 mm / h) kann es ebenfalls ansteigen.

Die Reduzierung der ESR geschieht, wenn:

  • Hyperbilirubinämie;
  • erhöhte Gallensäurespiegel;
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • Erythrämie;
  • Hypofibrinogenämie.

Vergleich der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Kapillarblut und venösem Blut

Bluttests aus einer Vene sind für viele Indikatoren der anerkannte „Goldstandard“ der Labordiagnostik. Kapillarblut ist jedoch eine häufig verwendete Art von Biomaterial zur Durchführung eines allgemeinen Bluttests. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Gleichwertigkeit der Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Kapillarblut (K) und Venenblut (B) erzielt wurden.

Eine vergleichende Bewertung von 25 Indikatoren des Gesamtblutbildes für verschiedene Arten von Biomaterial ist in der Tabelle als Durchschnittswert der Analyse dargestellt, [95% CI]: