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Komplettes Blutbild und Blutbiochemie - NEARMEDIC Labor

Bei der Diagnose eines pathologischen Zustands gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die dem Arzt helfen, der richtigen Diagnose näher zu kommen, ähnliche Krankheiten zu beseitigen und die endgültig korrekte Form der Erkrankung zu bestätigen. Ohne einen umfassenden Bluttest (zum Entschlüsseln und eine Tabelle mit Normen, siehe unten) ist es manchmal unmöglich, eine genaue Diagnose für einen Erwachsenen oder ein Kind zu stellen!

In jeder medizinischen Einrichtung lautet die Diagnose wie folgt:

  1. Sammeln und untersuchen Sie Patientenbeschwerden, um herauszufinden, welches der Körpersysteme krank ist.
  2. Vollständige Untersuchung des Patienten mit Schwerpunkt auf das mögliche erkrankte Organsystem.
  3. Festlegung einer vorläufigen Diagnose und Ernennung der für die Differentialdiagnose erforderlichen Indikatoren.
  4. Bewertung klinischer Tests und Formulierung der "klinischen Diagnose", die auf der Grundlage von Krankheitssyndromen gebildet wird.
  5. Bewertung wiederholter klinischer Tests und Festlegung der endgültigen Diagnose und Verschreibung der Behandlung.

Wofür wird ein Bluttest durchgeführt?

Ein Standardbluttest (klinisch) ist eine Beurteilung der zellulären Zusammensetzung des Blutes. Blutzellen reagieren qualitativ und quantitativ auf pathologische Veränderungen im menschlichen Körper. Eine Blutspende ist notwendig, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad zu beurteilen.

Für den Arzt ist die Untersuchung von Laborparametern ein sehr wichtiger Moment bei der Diagnose einer Krankheit. Das häufigste und aufschlussreichste ist ein ausführlicher Bluttest.

[sc name = "info2 ″ text =" Das Entschlüsseln der Ergebnisse dieser Analyse ist selbst für erfahrene Ärzte sehr schwierig, da das Blutsystem des Menschen eins ist, aber es kann viele Krankheiten geben. Besonders schwierig bei älteren Menschen, da ihr Blut nicht so aktiv auf schmerzhafte Veränderungen der Organsysteme reagiert. ”]

Es ist nicht notwendig, die Tatsache zu ignorieren, dass ältere Menschen viele chronische und akute Erkrankungen haben, die sich auf die Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen auswirken, was die Identifizierung der Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt behindert.

Dieser Artikel beschreibt detailliert die Dekodierung eines detaillierten Bluttests, zeigt die Rate beim Menschen und die möglichen Ursachen für Abweichungen von Indikatoren davon auf. Siehe die Tabellen:

Entschlüsselung bei Erwachsenen

In der praktischen Medizin, um die Arbeit des klinischen Labors zu erleichtern, gibt es verschiedene Arten von Blutuntersuchungen:

  1. Normaler klinischer Bluttest (von jedem, der das Krankenhaus betritt), bei dem die Indikatoren bewertet werden: Hämoglobin, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, ESR, Lymphozyten (jeder Typ separat).
  2. Ein umfassendes Blutbild (wenn der Zustand identifiziert werden muss), bei dem die Thrombozytenzahl, der Hämatokrit, die Erythrozytenkonzentration des Hämoglobins, das mittlere Erythrozytenvolumen, die Erythrozyten-Anihozytose (%) und die Retikulozyten zusätzlich geschätzt werden.
Entschlüsselung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen Hämatokrit und Blutplättchen Leukozyten und Lymphozyten

Bestimmte Indikatoren sind für jede Abteilung wichtig. Zum Beispiel sind Leukozytenindizes für alle Abteilungen wichtig, da genau aus ihnen herausgefunden werden kann, ob eine Entzündung im Körper vorliegt.

Die Reduktion der roten Blutkörperchen ist ein Indikator für Anämie, daher wird dieser Indikator in allen Abteilungen bewertet, er ist jedoch besonders wichtig in der Therapie, in der diese Krankheit behandelt wird.

Bei den Lymphozyten wird in der Abteilung Infektionskrankheiten besonderes Augenmerk auf den Indikator für Eosinophile und Bandneutrophile gelegt. Der erste Vortrag über den Wurmbefall und der zweite über das Vorhandensein von Lebensmittelvergiftungen. In der chirurgischen Abteilung werden Leukozyten und Erythrozyten gleichzeitig in der Dynamik bewertet.

Wenn die weißen Blutkörperchen wachsen, deutet dies auf eine Zunahme der Entzündung hin, und eine allmähliche Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen zeigt ein mögliches Vorhandensein einer inneren Blutung an.

Zur Vereinfachung sind die Normen der Blutuntersuchung in der Tabelle aufgeführt

Allgemeine detaillierte Blutuntersuchung: Pass, Indikatoren, Raten und Abweichungen

In praktisch jeder Pathologie treten bestimmte Veränderungen in der zellulären und biochemischen Zusammensetzung im Blut auf. Zum Beispiel steigt bei Patienten mit Atherosklerose der Cholesterinspiegel an, und bei Anämie sinken die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Hämoglobinkonzentration, was unter Verwendung von Labortests nachgewiesen werden kann.

Die allgemeine (klinische) detaillierte Blutuntersuchung ist eine der einfachsten und kostengünstigsten und zugleich informativsten Methoden der Labordiagnostik. Es muss in das Basisuntersuchungsprogramm für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen aufgenommen werden und für Erwachsene und Kinder während der medizinischen Untersuchung durchgeführt werden.

Andere Faktoren können die Parameter des gesamten Blutbildes beeinflussen, so dass nur ein Fachmann die korrekte Dekodierung vornehmen kann.

Was sind die Indikatoren für das Gesamtblutbild?

Bei Routineuntersuchungen wird den Patienten in der Regel ein sogenannter abgekürzter klinischer Bluttest verschrieben, der das Zählen der Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen, die Bestimmung des Hämoglobingehalts und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten umfasst. Wenn dabei Abweichungen von der Norm festgestellt werden, sowie bei der Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen, wird ein ausführlicher Bluttest durchgeführt, der etwa 30 verschiedene Parameter umfasst. Am häufigsten wird es in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Diagnose von Anämie;
  • Verdacht auf Leukämie, Lymphogranulomatose;
  • Schwangerschaft
  • entzündliche Prozesse;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

Berücksichtigen Sie, was in der klinischen detaillierten Blutuntersuchung enthalten ist.

WBC ist die absolute Anzahl der Leukozyten. Leukozyten sind für die Erkennung und Zerstörung pathogener Mikroorganismen sowie von Zellen mit einem geschädigten Genom (Tumor) verantwortlich. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten im Blut 4–9x10 9 / l. Ihre Zunahme bedeutet das Vorhandensein von Entzündungen oder bösartigen Tumoren im Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme des Immunschutzes an.

RBC ist die absolute Anzahl der roten Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion ist der Transport von Sauerstoff aus der Lunge in alle Organe und Gewebe des Körpers. Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen beträgt 4,3–5,5x10 12 / l. Deren Abnahme tritt bei Blutungen, Anämie und Knochenmarkläsionen auf. Ein Anstieg der Zahl der Erythrozyten im Blut wird durch Verdickung des Blutes verursacht, die aus verschiedenen Gründen (unkontrollierbares Erbrechen, Polyurie, Durchfall, schwere Verbrennungen) oder durch genetisch bedingte Verletzungen der Hämoglobinsynthese verursacht wird.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre ist die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, dies ist ihr Altersmerkmal und ihre Altersrate.

Hb-Hämoglobin Dies ist ein spezielles Protein, das sich in den Erythrozyten befindet und Eisenmoleküle in seiner Struktur enthält. Es hat die Fähigkeit, Sauerstoff leicht aufzunehmen und dem Gewebe zuzuführen. Hämoglobin ist rot vor Eisen, dank ihm sind die roten Blutkörperchen rot und das Vollblut sieht rot aus. Normalerweise beträgt der Hämoglobingehalt 120–140 g / l. Eine Abnahme seiner Konzentration wird bei verschiedenen Arten von Anämie beobachtet.

HCT (Ht) - Hämatokrit. Dies ist das Verhältnis zwischen Blutzellen und Plasmavolumen, ausgedrückt in Prozent. Die Hämatokritrate beträgt 39–49%. Dies bedeutet, dass das Blut zu 60-50% aus Plasma besteht, der Rest des Volumens wird von den Zellen eingenommen.

PLT - Plättchen. Hierbei handelt es sich um Blutplatten, die direkt an dem Prozess der Blutstillung beteiligt sind, dh der Bildung von Blutgerinnseln und dem Stoppen der Blutung. Die Norm ihres Inhalts beträgt 150-400x10 9 / l.

ESR - Erythrozytensedimentationsrate, ESR. Der Anstieg dieses Indikators wird bei vielen pathologischen Prozessen beobachtet, kann jedoch nicht mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel führen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder eine Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ESR.

Erythrozytenindizes

  1. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV). Der Normalwert von 80–95 fl. Die Bezeichnungen "Makrozytose", "Normozytose" und "Mikrozytose" wurden verwendet, um diesen Indikator zu bezeichnen.
  2. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten wird in absoluten Einheiten (MCH) ausgedrückt. Norm - 27–31 S. Zuvor wurde dieser Index als Farbindex für Blut bezeichnet.
  3. Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Erythrozytenmasse (MCHC). Zeigt, wie rote Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Sein Rückgang wird bei Blutkrankheiten beobachtet, die mit einer gestörten Hämoglobinsynthese verbunden sind.
  4. Anisozytose oder Erythrozytenverteilungsbreite (RDW). Ein Maß für die Einheitlichkeit der Größe der roten Blutkörperchen.
Abhängig von den anerkannten Forschungsmethoden und Maßeinheiten können unterschiedliche Standards in verschiedenen Labors übernommen werden.

Thrombozytenindizes

  1. Durchschnittliches Blutplättchenvolumen (MPV). Norm 7–10 fl.
  2. Die Breite der Verteilung (relativ) der Blutplättchen nach Volumen (PDW). Damit können Sie die Heterogenität von Blutplättchen, dh den Unterschied zwischen ihnen, in der Größe beurteilen.
  3. Thrombokrit (PCT). Das auf Blutplättchen entfallende Volumen von Vollblut, ausgedrückt in Prozent. Der Normalwert beträgt 0,108–0,282%.
  4. Großes Blutplättchenverhältnis (P-LCR).

Leukozytenindizes

  1. Der relative Gehalt an Lymphozyten (Lymphozyten, LY%, LYM%). Die Rate von 25–40%.
  2. Der absolute Gehalt an Lymphozyten (Lymphozyten, Ly #, Lym #). Die Norm ist 1,2–3,0х10 9 / l.
  3. Relative Blutspiegel von Eosinophilen, Basophilen und Monozyten (MID%, MXD%). Die Rate von 5-10%.
  4. Absolute Blutspiegel von Eosinophilen, Basophilen und Monozyten (MID #, MXD #). Norm 0,2–0,8х10 9 / l.
  5. Der relative Gehalt an Neutrophilen (NE%, NEUT%).
  6. Absoluter Gehalt an Neutrophilen (NE #, NEUT #).
  7. Der relative Gehalt an Monozyten (MO%, MON%). Die Rate von 4-11%.
  8. Absoluter Monozytengehalt (MO%, MON%). Die Norm beträgt 0,1–0,6 × 10 9 / l.
  9. Relativer (EO%) und absoluter (EO #) Eosinophilengehalt.
  10. Relativer (BA%) und absoluter (BA #) Basophilengehalt.
  11. Der relative (IMM%) und absolute (IMM #) Gehalt von unreifen Granulozyten.
  12. Der relative (ATL%) und absolute (ATL #) Gehalt atypischer Lymphozyten.
  13. Relativer Granulozytengehalt (GRAN%, GR%). Die Norm liegt bei 47–72%.
  14. Absoluter (GRAN #, GR #) Granulozytengehalt. Norm 1,2–6,8х10 9 / l; und andere.
Wenn ein wiederholter klinischer Bluttest durchgeführt werden muss, ist es wünschenswert, ihn in demselben Labor zu spenden, in dem die vorherige Studie durchgeführt wurde.

Wie mache ich eine detaillierte Blutuntersuchung?

Damit die Ergebnisse einer erweiterten klinischen Blutuntersuchung so genau wie möglich sind, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Der optimale Zeitpunkt für die Analyse ist das Intervall von 7 bis 10 Uhr;
  • Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen.
  • Einige Stunden vor der Blutspende (mindestens eine Stunde) dürfen Sie nicht rauchen.
  • Der Patient sollte den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren, da dies die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann.

Das Ergebnis der Analyse ist in der Regel am Tag der Einreichung verfügbar. Abhängig von den anerkannten Forschungsmethoden und Maßeinheiten können unterschiedliche Standards in verschiedenen Labors übernommen werden. Wenn der klinische Bluttest wiederholt werden muss, ist es daher wünschenswert, ihn in demselben Labor zu spenden, in dem die vorherige Studie durchgeführt wurde.

In einem ausführlichen klinischen Bluttest sind viele Indikatoren enthalten. Ihre Referenzwerte (Normalwerte) werden normalerweise auf dem Überweisungsformular angegeben, ohne jedoch die Merkmale des Patienten zu berücksichtigen. Beispielsweise ist bei Kindern der ersten Lebensjahre die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, dies ist ihr Altersmerkmal und ihre Altersrate. Schwangere Frauen im zweiten Trimester nehmen die Anzahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobinspiegel leicht ab. Andere Faktoren können auch die Parameter einer allgemeinen Blutuntersuchung beeinflussen, sodass nur ein Fachmann die korrekte Dekodierung vornehmen kann.

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Ausbildung: Sie absolvierte 1991 das Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

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Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Was ist ein detailliertes Blutbild?

    Inhalt des Artikels

    • Was ist ein detailliertes Blutbild?
    • Wie kann man den Eisengehalt im Blut bestimmen?
    • Was kann man aus einer Blutprobe lernen?

    Warum eine detaillierte Blutuntersuchung durchführen?

    Was kann die Hauptparameter eines kompletten Blutbildes zeigen?

    Wenn wir die wichtigsten Blutindikatoren betrachten, geben sie ein objektives Bild des Zustands des Patienten. Ein solcher Parameter, zum Beispiel die Menge an Hämoglobin im Blut, beträgt im Normalzustand 130-160 g / l für Männer, 120-140 g / l für Frauen, 90-140 g / l für Kinder bis zu einem Jahr und bis zu sechs Jahre - 105-150 g / l. Wenn diese Zahl unter dem Normalwert liegt, kann Ihr Arzt Anämie vorschlagen. Wenn der Hämoglobinwert die normalen Werte übersteigt, können Erythrozytose, angeborene Herzkrankheit, Lungen- und Darminsuffizienz und Darmverschluss die Ursache sein.

    Die normale Anzahl der Erythrozyten im Blut eines erwachsenen Mannes beträgt 4,5 bis 5,5, für Frauen 3,7 bis 5,5 Millionen pro Kubikmeter. mm Blut. Die Abnahme dieser Indikatoren kann durch Anämie, starker Blutverlust und übermäßige Hydratation ausgelöst werden. Überschussraten - ein Symptom der Dehydratation, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Lungen, Polyzysten, Hydronephrose, andere Erkrankungen der Nieren und der Leber. In der Analyse wird ein solcher Indikator wie Hämatokrit bestimmt. Es spiegelt den Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blutplasma wider. Mit diesen Pathologien ist auch eine Zunahme oder Abnahme des Hämatokrits verbunden. Bei Männern sind es normalerweise 39-49%, bei Frauen 35-45%.

    Die Anzahl der Blutplättchen im Blut einer gesunden Frau oder eines Mannes beträgt 180-320 bis 10 im 9. Grad pro Liter. Eine Abnahme dieser Menge kann durch Virusinfektionen, Erkrankungen des Knochenmarks, Erkrankungen der Milz, Leber, Schilddrüse, Leukämie, autoimmune thrombozytopenische Purpura ausgelöst werden. Hohe Raten können auf Hodgkin-Krankheit, Magen- oder Nierenkrebs zurückzuführen sein, eine Erkrankung nach Entfernung der Milz, die Entwicklung einer Sepsis, eine Erkrankung nach einem erheblichen Blutverlust.

    Nach den Ergebnissen eines umfassenden Bluttests können Sie auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) bestimmen und die Leukozytenformel berechnen - wie viele Leukozyten eines bestimmten Typs im Blut enthalten sind. Leukozyten haben normalerweise 6-8 × 10 9 g / l. Ihre erhöhte Anzahl ist ein Symptom für Entzündungen, Vergiftungen, allergische Reaktionen, bakterielle Infektionen, Blutkrankheiten (Leukämien). Indikatoren unterhalb der Norm zeigen das Vorhandensein einiger viraler Infektionskrankheiten an - es ist auch ein Symptom für rheumatoide Arthritis, Strahlenexposition, geringe Immunität.

    Die Leukozytenformel zeigt den Prozentsatz der Neutrophilen in Blut, Lymphozyten, Eosinophilen und basophilen Monozyten. Die Regeln richten sich nach dem Alter. Es diagnostiziert hämatologische, infektiöse und entzündliche Erkrankungen. Außerdem können Sie die Schwere des Zustands des Patienten und den Erfolg der Behandlung beurteilen.

    Komplettes Blutbild

    Bei Bedarf wird ein detaillierter Bluttest durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu ermitteln. Der Hauptunterschied einer solchen Studie von einem allgemeinen oder biochemischen diagnostischen Labortest besteht darin, dass sie mehr Indikatoren enthält.

    Ein Merkmal dieser Studie ist außerdem die Tatsache, dass sie hilft, den Verdacht des Klinikers bezüglich einer bestimmten Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ein weiteres Diagnoseprogramm zu erstellen und die Behandlung zu verschreiben und zu überwachen.

    Für jedes Formteil und jede Komponente der biologischen Hauptflüssigkeit werden allgemein anerkannte Standards festgelegt. Einige von ihnen werden allen gemeinsam sein, während andere je nach Geschlecht und Alterskategorie variieren können. Es ist auch zu beachten, dass die zulässigen Sätze für schwangere Frauen rein individuell sind. Daher wird die Dekodierung eines kompletten Blutbildes nur von einem Arzt durchgeführt.

    In einigen Fällen können die Normalwerte geringfügig variieren, abhängig von der technischen Ausrüstung des Labors, in dem der detaillierte Bluttest durchgeführt wird, sowie von den verwendeten Reagenzien.

    Ein ausführlicher Bluttest ähnelt anderen Studien zu biologischem Material, zum Beispiel einem Bluttest auf Cholesterin. Er verfügt jedoch über eine eigene Liste vorbereitender Aktivitäten, die alle Patienten durchführen müssen. Dies ermöglicht es dem Spezialisten, die Analyse korrekt zu entschlüsseln und eine erneute Blutspende zu vermeiden, die manchmal äußerst unerwünscht ist (Schwangerschaft, Kinder oder Alter). Nur ein Hämatologe kann feststellen, was genau ein vollständiges Blutbild zeigt.

    Es sollte auch beachtet werden, dass sowohl allgemeine klinische als auch biochemische Laborstudien der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers entwickelt werden können.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Eine allgemeine Blutuntersuchung ermöglicht dem Kliniker:

    • den Gesundheitszustand des Patienten insgesamt zu beurteilen;
    • das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses und das Stadium seines Fortschreitens feststellen;
    • eine Blutgerinnungsstörung feststellen;
    • den Erfolg der konservativen Therapie kontrollieren.

    Ein allgemeiner detaillierter Bluttest umfasst Indikatoren wie:

    Die Normalwerte jedes der oben genannten Parameter können sowohl nach oben als auch nach unten schwanken. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle steht ein gewisser pathologischer Prozess hinter jeder Verletzung, für deren Diagnose eine ähnliche Studie durchgeführt wird.

    Konzentrationsänderungen sind betroffen von:

    • Schlechte Gewohnheiten;
    • Stresssituationen;
    • ungesunde Ernährung;
    • irrationaler Gebrauch von Drogen;
    • körperliche Erschöpfung;
    • Verwendung einer zu großen Flüssigkeitsmenge oder im Gegenteil dessen Mangel im Körper.

    In solchen Fällen wird keine spezifische Behandlung von Patienten verschrieben, und es wird nur empfohlen, den Einfluss des verursachenden Faktors zu minimieren.

    Der allgemeine klinische Bluttest weist die folgenden Standards für Erwachsene auf:

    Bereitgestellter Bluttest - Was Sie wissen müssen

    Es besteht kein Zweifel, dass die Ärzte behaupten, dass jede Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung leichter zu verhindern und zu behandeln ist, bevor die Krankheit in ein gefährliches Stadium übergeht. Wenn Sie zum ersten Mal einen Allgemeinarzt mit gesundheitlichen Beschwerden aufsuchen, verschreibt der Arzt in der Regel einen allgemeinen oder abgekürzten Bluttest. Normalerweise zeigt ein allgemeiner Bluttest die Anzahl der Leukozyten, die Hämoglobin- und Erythrozytensedimentationsrate. Manchmal kommt es jedoch vor, dass diese Indikatoren nicht informativ sind. In einigen Fällen entsprechen die Indikatoren der Gesamtanalyse nicht der etablierten Norm. Dann schreibt der Arzt-Therapeut eine ausführliche Blutuntersuchung vor, die den Gesundheitszustand des Patienten mit Sicherheit anzeigen kann.

    Eine detaillierte Analyse hilft dabei, die sich entwickelnde Pathologie zu erkennen, auch wenn der Patient keine Beschwerden hat. Blut ist eine Art menschliches Gewebe, das sich in flüssiger Form befindet. Veränderungen im Blut treten viel früher auf, noch bevor sich die menschliche Gesundheit verschlechtert. Ein ausführlicher Bluttest zeigt, in welchem ​​Organ genau die pathologischen Veränderungen stattfinden. Daher liefert diese Analyse ein breites Spektrum an diagnostischen Informationen über den Gesundheitszustand und die Funktionsweise der Organe und Systeme des Patienten.

    Eine detaillierte Analyse ermöglicht die Untersuchung von etwa 30 Blutparametern: Hämoglobingehalt; Erythrozytenindizes; Leukozytenzahl und Leukozytenformel; Erythrozytensedimentationsrate (ESR); Thrombozytenzahl; Hämatokrit (Verhältnis von Plasmavolumen zu Gesamtblutzellen) und viele andere detaillierte Studien. Es wurde wiederholt festgestellt, dass die qualifizierte Entschlüsselung eines vollständigen Bluttests nicht nur eine, sondern mehrere Krankheiten identifiziert, die eine rechtzeitige Behandlung in einem frühen Stadium erfordern.

    Für eine detaillierte Studie wird Blut aus der Cubitalvene entnommen. Um verlässliche Daten nach dieser Analyse zu erhalten, ist es notwendig, eine entsprechende Vorschulung durchzuführen. Blut wird morgens immer auf leeren Magen gegeben. Die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und dem Test sollte mindestens 8 Stunden betragen. Am Vorabend muss die Verwendung von Kaffee, Tee und Saft abgelehnt werden. Das einzige, was Sie von Getränken genießen können, ist ein paar Schlucke Wasser. Natürlich erhält der Patient spezifische Empfehlungen von dem Arzt, der die Analyse verschrieben hat, es ist jedoch notwendig, dem Arzt die eingenommenen Medikamente zu nennen, insbesondere in den letzten zwei Wochen. Vor der Abgabe einer verantwortungsvollen Analyse ist es natürlich erforderlich, auf die Verwendung alkoholischer Getränke jeglicher Stärke und Drogen zu verzichten.

    Einer der Hauptindikatoren eines umfassenden Bluttests ist der Hämoglobingehalt, der je nach Geschlecht und Alter des Patienten signifikante Unterschiede aufweist. Beispielsweise ist eine Abnahme des Hämoglobins bei Männern niedriger als 120 g / l und bei Frauen können 100 g / l bei Frauen innere Blutungen, Anämie, Nierenschaden und Knochenmarkstumore sein.

    Wichtige Informationen für den Arzt enthalten die Definition des Gehalts an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Diese Indikatoren sind für jeden Patienten individuell, ihre Rate hängt vom allgemeinen Zustand der Person für den Analysezeitraum, der Vorgeschichte und den begleitenden chronischen Erkrankungen ab. Zum Beispiel wird bei chronischer Arthritis der Leukozytenpegel stetig erhöht, was auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hindeutet.

    Die Reduktion der roten Blutkörperchen ist ein Indikator für Blutverlust, chronische Entzündungsprozesse und Krebs. Erhöhte rote Blutkörperchen können von Austrocknung sprechen.

    Ein Mangel an Blutplättchen ist ein deutliches Zeichen für eine Blutgerinnungsstörung oder das Vorhandensein maligner Tumoren. Erhöhte Thrombozytenzahl deutet auf Thrombose, einige Arten von Anämie.

    Die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) manifestiert sich in entzündlichen Prozessen, die vor dem Hintergrund von Viruserkrankungen, Menstruation, Schwangerschaft, in der postpartalen Periode sowie bei älteren Menschen auftreten können. Bei Virushepatitis ist Dehydratation (Durchfall, Erbrechen) durch eine Abnahme der ESR gekennzeichnet.

    In jedem Fall sollten Sie sich keine Sorgen machen, denn nur ein qualifizierter Arzt kann die Zahlen für eine vollständige Blutuntersuchung entschlüsseln. Gesundheit!