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Kardiogramm des Herzens, Transkription, Rate, Foto

Die Elektrokardiogrammaufzeichnung ist eine Möglichkeit, die durch die Aktivität der Herzmuskeln erzeugten elektrischen Signale zu untersuchen. 10 Elektroden werden zur Aufzeichnung von Elektrokardiogrammdaten verwendet: 1 Null am rechten Bein, 3 Standard an den Extremitäten und 6 im Bereich des Herzens.

Diese Elektroden entfernen 12 Ableitungen der Arbeit der Herzmuskulatur:

  • Die Standardleitung erfasst die Eigenschaften der Signalausbreitung der Sinusstruktur an der Vorderwand des Körpers.
  • III-Standardblei reproduziert das Verhalten bioelektrischer Manifestationen im Rücken des Organs;
  • Standard II-Ableitung demonstriert zusammengefasste Lesungen der ersten und dritten Ableitung;
  • aVR zeigt die Bildung elektrischer Aktivität in der rechten Seitenwand der Herzmuskulatur;
  • aVL registriert die elektrischen Signale der linken vorderen Seitenwand dieses Organs;
  • aVF erfasst bioelektrische Impulse in der hinteren unteren Wand der Herzmuskulatur;
  • V1 und V2 erfassen die elektrischen Signale des rechten Ventrikels des Herzens;
  • VЗ zeigt die Veränderung der elektrischen Aktivität der Muskeln im interventrikulären Septum;
  • V4 zeigt den Durchgang der Aktivierungssignale im apikalen Teil des Organs;
  • V5 zeigt die Bewegung elektrischer Signale in der anterior-lateralen Wand des linken Ventrikels dieses Organes des Körpers;
  • V6 kennzeichnet das Halten von Signalen in der seitlichen Wand des linken Ventrikels.

Das Ergebnis der Entfernung von elektrischen Indikatoren, die Arbeit verschiedener Abteilungen des Körpers, ist die Erstellung eines Elektrokardiogramms.

Seine Parameter werden auf speziellem Rollenpapier aufgezeichnet. Die Geschwindigkeit des Papiers wird in 3 Optionen angezeigt:

Es gibt elektronische Sensoren, die EKG-Parameter auf der Festplatte der Systemeinheit aufzeichnen und diese Daten bei Bedarf auf einem Monitor ausgeben oder auf die erforderlichen Papierformate drucken können.

Interpretation des aufgezeichneten Elektrokardiogramms.

Der Spezialist des Kardiologen gibt das Ergebnis der Analyse der Elektrokardiogrammparameter an. Der Arzt entschlüsselt die Aufzeichnung, indem er die Länge der Intervalle zwischen den verschiedenen Elementen der aufgezeichneten Indikatoren festlegt. Die Erklärung der Merkmale des Elektrokardiogramms enthält viele Momente:

  • Das Geschlecht und das Alter des Patienten sind im Voraus festgelegt, da die verschiedenen EKG-Indikatoren in verschiedenen Alterskategorien vorhanden sind. Merkmale des Kardiogramms unterscheiden sich in den Vertretern des starken und des schwächeren Geschlechts;
  • Herzfrequenz- und Rhythmusdaten werden ausgewertet. Die Anzahl der Herzschläge wird ermittelt, indem die Zeit zwischen den oberen Punkten von R im EKG berechnet wird (Intervall R - R).
  • Anschließend werden die Länge der Intervalle und die Größe der Zähne und Segmente des Kardiogramms, die mit lateinischen Buchstaben gekennzeichnet sind, analysiert. Zähne können 6-P, Q, R, S, T, U sein. Jeder dieser Zähne steht für die Funktion eines bestimmten Ortes des Herzens. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Zähne, die sich unterhalb der Mittellinie befinden, negativ sein werden, und diejenigen, die sich oberhalb der Mittellinie befinden, werden als positive Zähne bezeichnet.
  • P demonstriert die Dynamik der Entwicklung von Potentialen elektrischer Signale in den Muskelfasern des Atriums. Die Diagnose der P-Welle beinhaltet die Bestimmung ihrer Amplitude, Dauer, der Festlegung von Polarität und Form. Ermittle die Länge des Intervalls P - Q;
  • Q bestimmt den potentiellen Unterschied während der Kontraktion des interventrikulären Septums in den Muskeln;
  • R - zeigt Änderungen der elektrischen Aktivität der Muskeln mit einer Verringerung der Wand des linken Ventrikels des Herzens an;
  • S beschreibt die Werte elektrischer Impulse, die sich aus Kontraktionen der Herzmuskelmuskeln ergeben;
  • T bestimmt den Beginn der Wiederherstellung der ursprünglichen Werte der elektrischen Potentiale in den Herzmuskeln.
  • U bestimmt das späte Stadium der Wiederherstellung der Anfangswerte der elektrischen Potentiale in den Herzmuskeln. Bei der Dekodierung von EKG-Werten wird dieser Zahn nicht berücksichtigt;
  • Der Ort der elektrischen Achse des Herzens wird bestimmt, was die Koordinaten des Vektors der bioelektrischen Veränderungen zeigt, die bei jeder Kontraktion in den Herzmuskeln auftreten. Die Position wird in Grad angezeigt, der Winkel α;
  • Das QT-Intervall wird bestimmt. Wenn eine Verlängerung dieser Entfernung festgestellt wird, kann ein Spezialist auf eine ischämische Herzerkrankung, Rheuma oder Myokarditis hinweisen;
  • Die Eigenschaften des Komplexes mit QRS-Punkten werden untersucht.
  • Schließlich wird das ST-Intervall betrachtet. Dieses Fragment des Kardiogramms beschreibt die Erholungsphase der Depolarisation des Herzmuskels.
  • Wenn Daten verfügbar sind, wird ein Vergleich des EKG verschiedener Patienten durchgeführt, um die Dynamik der Erkrankung zu analysieren.

Normale EKG-Werte.

Die Berücksichtigung des Standard-Kardiogramms des Herzens wird durch die folgenden Indikatoren dargestellt:

  • Die Standardposition der elektrischen Achse des Herzens liegt in einem Winkel α von 40 ° bis 70 °;
  • Die Pulsation des Herzens liegt im Bereich von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.
  • Der Rhythmus des Herzens muss vom Sinusknoten aufrechterhalten werden;
  • Die obersten Punkte des Q- und S-Diagramms liegen immer unterhalb der neutralen Linie;
  • Die oberen Punkte der Zähne P, T, R befinden sich oberhalb der normalen Linie;
  • Die relative Höhe der R-Welle, sicherlich mehr als die Größe der S-Welle;
  • Die Länge eines Komplexes von QRS-Punkten sollte nicht mehr als 120 ms betragen.
  • Die Normalwerte des QT-Intervalls liegen im Bereich von 390 bis 450 ms;
  • Das Intervall des Intervalls ist durch die ST-Punkte begrenzt, in einem normalen EKG befindet sich die normale Aufzeichnungszeile.

Elektrokardiogramm bei Herzinfarkt.

Ein Myokardinfarkt tritt aufgrund einer Verschärfung der ischämischen Erkrankung auf, wenn der innere Hohlraum der Herzkranzarterie des Herzmuskels deutlich verengt ist. Wenn diese Verletzung 15-20 Minuten lang nicht beseitigt wird, sterben die Herzmuskelzellen, die Sauerstoff und Nährstoffe aus dieser Arterie erhalten, ab. Dieser Umstand verursacht erhebliche Störungen im Funktionieren des Herzens und stellt sich als ernsthafte und ernsthafte Bedrohung für das Leben heraus. Bei einem Herzinfarkt des Herzens hilft ein Elektrokardiogramm, den Ort der Nekrose zu identifizieren. Das angegebene Kardiogramm enthält deutlich erkennbare Abweichungen der elektrischen Signale des Herzmuskels:

  • Die Zunahme der Intensität der Pulsation des Herzens;
  • Die Zunahme der Länge des QRS-Komplexes;
  • Durch Anheben des ST-Segments wird eine Änderung in der R-Welle beobachtet, sie wird glatt gemacht. Die Gesamthöhe des ST auf dem Kardiogramm ist ähnlich dem "gekrümmten Rücken der Katze";
  • Die T-Welle des Zahns unterhalb der Mittellinie des Grafikbildes wird angezeigt.

Herzrhythmusstörung.

Eine Herzmuskelkontraktionsstörung wird erkannt, wenn im Elektrokardiogramm Verschiebungen auftreten:

  • Eine Zunahme der Intensität der Herzstöße ist größer als 100 oder eine Verlangsamung beträgt weniger als 60 pro Minute.
  • Abweichungen in der Bewegung von bioelektrischen Pulsen werden entlang der regulatorischen Strukturen des Herzmuskels festgestellt.

Hypertrophie des Herzens.

Die Zunahme des Volumens der Herzmuskulatur ist die Anpassung des Organs an neue Funktionsbedingungen. Änderungen, die im Elektrokardiogramm erscheinen, werden durch eine hohe Bioelektrizität, ein charakteristisches Muskelgebiet, eine Verzögerung der Bewegung von bioelektrischen Pulsen in ihrer Dicke und Anzeichen von Sauerstoffmangel bestimmt.

Fazit

Elektrokardiographische Indikatoren für Herzerkrankungen sind vielfältig. Ihre Lektüre ist eine komplexe Tätigkeit, bei der eine besondere Ausbildung und Verbesserung der praktischen Fähigkeiten erforderlich ist. Ein Spezialist, der ein EKG charakterisiert, muss die grundlegenden Prinzipien der Herzphysiologie kennen, verschiedene Versionen von Kardiogrammen. Er muss die Fähigkeiten haben, um die Abnormalitäten des Herzens festzustellen. Berechnen Sie den Einfluss von Medikamenten und anderen Faktoren auf das Auftreten von Unterschieden in der Struktur der Zähne und der EKG-Lücken. Die Entschlüsselung des Elektrokardiogramms sollte daher einem Spezialisten anvertraut werden, der in seiner Praxis verschiedene Möglichkeiten für Defizite in der Arbeit des Herzens kennengelernt hat.

Kardiogramm des Herzens - Norm, Interpretation, Anzeichen von Störungen

Herzerkrankungen sind heutzutage ein ziemlich häufiges und negatives Phänomen. Jeder von uns kann sich unwohl fühlen, einen Arzt konsultieren, um eine Überweisung zu einem Kardiogramm des Herzens zu erhalten, und dann eine geeignete Behandlung durchmachen.

Diese schmerzfreie Prozedur ermöglicht es Ihnen, den Zustand Ihres Herzens und seine möglichen Pathologien kennenzulernen. Durch die frühzeitige Diagnose von Krankheiten kann der Spezialist eine wirksame Behandlung verschreiben, die Ihnen hilft, Ihren Lebensstil weiter zu genießen und zu führen.

Vielleicht sind Sie dieser Diagnosemethode bereits als Kardiogramm des Herzens begegnet und konnten die Ergebnisse nicht selbst entschlüsseln. Machen Sie sich keine Sorgen, wir sagen Ihnen, wie das geht und welche Krankheiten festgestellt werden können.

Kardiogramm des Herzens - allgemeine Informationen

Ein Kardiogramm ist eine Prozedur, die verschiedene Herzpathologien registriert. Jede Person, die sich unwohl fühlt, kann selbst zu Hause eine solche Diagnose stellen. Fast jeder Rettungswagen hat dieses Gerät, so dass das Herz-Kardiogramm häufig zu Hause durchgeführt wird.

Mit dieser Methode können Sie Herzkrankheiten frühzeitig erkennen und einen solchen Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen. Wenn wir uns der Dekodierung der Indikatoren dieser Studie im Allgemeinen und aus der Perspektive eines Anfängers nähern, ist es durchaus möglich, unabhängig zu verstehen, was das Kardiogramm zeigt. Je öfter sich die Zähne auf dem Kardiographenband befinden, desto schneller wird das Myokard reduziert.

Wenn Herzschläge selten sind, werden Zickzacks auf dem Kardiogramm viel seltener angezeigt. Tatsächlich spiegeln solche Indikatoren den Nervenimpuls des Herzens wider. Um ein so komplexes medizinisches Verfahren durchführen zu können, bei dem das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt wird, ist es notwendig, die Bedeutung der Hauptindikatoren zu kennen. Das Kardiogramm hat Zähne und Intervalle, die mit lateinischen Buchstaben gekennzeichnet sind.

Nur fünf Zähne sind S, P, T, Q, R, jeder dieser Zähne zeigt die Arbeit einer bestimmten Abteilung des Herzens:

  • - sollte normalerweise positiv sein, zeigt das Vorhandensein von Bioelektrizität in den Vorhöfen;
  • Q - Im Normalzustand ist dieser Zahn negativ und charakterisiert die Bioelektrizität im interventrikulären Septum.
  • R - zeigt die Prävalenz von Biopotential im ventrikulären Myokard;
  • S - es ist normalerweise negativ, zeigt den abschließenden Prozess der Bioelektrizität in den Ventrikeln;
  • T - Während der normalen Herzfunktion ist es positiv, was den Regenerationsprozess des Biopotentials im Herzen kennzeichnet.

Um zu verstehen, welche Zähne positiv sind und welche negativ sind, sollten Sie wissen, dass die nach unten gerichteten Zähne negativ sind und die nach oben gerichteten Zähne positiv sind. Um ein Elektrokardiogramm aufzunehmen, werden zwölf Ableitungen verwendet: drei Standard-, drei unipolare von den Extremitäten und sechs unipolare von der Brust.

Das EKG ermöglicht es, die Tendenzen zu Abweichungen in der Arbeit des Herzmuskels rechtzeitig zu erkennen und eine weitere Entwicklung der Erkrankung zu vermeiden. Tatsächlich ist das Kardiogramm das erste, was der Patientenkern im Zuge der Diagnose und der Entwicklung einer medizinischen Rehabilitationstherapie durchmachen muss.

Die Kosten für das Kardiogramm des Herzens sind nicht so hoch, verglichen mit dem signifikanten Warneffekt, der durch seine Implementierung erzielt wird. Die Durchführung eines Kardiogramms in privaten professionellen Kliniken kostet etwa 500 Rubel und mehr.

Der Endpreis des Kardiogramms des Herzens hängt von der Preispolitik der medizinischen Einrichtung, der Entfernung des Patienten vom Kardiologen bei einem Anruf beim Hausarzt sowie der Vollständigkeit der erbrachten Leistung ab. Tatsache ist, dass die Ärzte neben der direkten Forschung häufig die Entwicklung einer optimalen Strategie für den Umgang mit möglichen Abweichungen vor Ort vorschlagen.

Eine vorherige Vorbereitung oder Diätuntersuchung erfordert kein EKG. Normalerweise wird der Eingriff aus einer Bauchlage ausgeführt und dauert sehr wenig Zeit (bis zu 10 Minuten).

Arten von EKG

Neben dem Standardverfahren für die Registrierung von Strömungen durch den Brustkorb gibt es mehrere Methoden für die Elektrokardiographie. Ein Arzt in unserer Klinik kann die folgenden Tests empfehlen:

    Tägliche (Holter) EKG-Überwachung - tagsüber trägt der Patient ein kleines tragbares Gerät, das die geringsten Veränderungen der Herzaktivität erfasst.

Der Vorteil der Technik besteht darin, dass die Funktionsweise des Herzens unter normalen Lebensbedingungen über einen langen Zeitraum verfolgt werden kann: Es hilft, Pathologien zu erkennen, die bei einer einzelnen Elektrokardiographie nicht erkannt werden.

EKG mit Belastung - Während des Verfahrens kann eine physische oder medikamentöse Belastung sowie eine elektrische Stimulation verwendet werden, wenn das EKG mit der Ösophagusmethode durchgeführt wird.

Das Verfahren ist insofern nützlich, als es hilft, die genaue Ursache von Herzschmerzen während körperlicher Aktivität festzustellen, während in Ruhe keine Abnormalitäten festgestellt werden.

Wozu dient die Studie?

Das EKG ist eine absolut sichere und schmerzfreie Methode, um die Herzaktivität zu untersuchen. Um den Patienten zu halten, ist es notwendig, ihn auf eine Couch zu legen und spezielle Elektroden an den erforderlichen Stellen anzubringen, um die Impulse zu fixieren. Sie sind dabei, Herzmuskel zu erzeugen.

Die Gewebe des menschlichen Körpers sind bis zu einem gewissen Grad Leiter des elektrischen Stroms, so dass er in verschiedenen Teilen des Körpers registriert werden kann. Die Studie wird in zwölf Standard-Leads durchgeführt.

Das Kardiogramm des Herzens ist nicht nur für Menschen mit Herzproblemen geeignet. Diese Forschung wird auch für gesunde Menschen durchgeführt. Dieses Verfahren kann feststellen:

  • Herzfrequenz
  • Die Regelmäßigkeit des Pulses.
  • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Läsionen im Myokard.
  • Probleme mit dem Stoffwechsel.
  • Ursachen von Schmerzen in der Brust.
  • Der Zustand der Wände des Myokards, ihre Dicke.
  • Funktionsmerkmale des Schrittmachers.

Indikatoren eines normalen Kardiogramms

Um zu wissen, wie man das EKG des Herzens entschlüsselt, ist es wichtig, das Ergebnis der Forschung zu interpretieren, indem man sich an eine bestimmte Sequenz hält. Es muss zuerst auf Folgendes geachtet werden:

  • Herzmuskelrhythmus
  • Elektrische Achse
  • Leitfähigkeitsintervalle.
  • T-Wellen- und ST-Segmente.
  • Analyse von QRS-Komplexen.

Die Dekodierung des EKGs zur Bestimmung der Norm wird auf die Daten der Position der Zähne reduziert. Die EKG-Rate bei Erwachsenen gemäß Herzrhythmen wird durch die Dauer der RR-Intervalle bestimmt, d.h. der Abstand zwischen den höchsten Zähnen. Der Unterschied zwischen ihnen sollte 10% nicht überschreiten. Ein langsamer Rhythmus zeigt Bradykardie an, und ein schneller Rhythmus zeigt Tachykardie an. Die Pulsationsrate beträgt 60-80.

Durch die Intervalle zwischen den Zähnen wird P-QRS-T beim Durchgang des Pulses entlang der Herzregionen beurteilt. Wie die EKG-Ergebnisse zeigen, beträgt die Norm des Intervalls 3-5 Quadrate oder 120-200 ms. In den EKG-Daten spiegelt das PQ-Intervall die Durchdringung des Biopotentials in die Ventrikel durch den Ventrikelknoten direkt in den Atrium wider.

Der QRS-Komplex in einem Elektrokardiogramm zeigt die Ventrikelerregung. Um dies zu bestimmen, ist es notwendig, die Breite des Komplexes zwischen den Zähnen Q und S zu messen, wobei eine Breite von 60-100 ms als normal angesehen wird. Bei der Dekodierung des EKG des Herzens wird die Intensität der Q-Welle, die nicht tiefer als 3 mm und mit einer Dauer von weniger als 0,04 sein sollte, als normal angesehen.

Das QT-Intervall gibt die Dauer der Ventrikelkontraktion an. Die Rate beträgt hier 390-450 ms, ein längeres Intervall zeigt Ischämie, Myokarditis, Atherosklerose oder Rheuma an und ein kürzeres Intervall zeigt Hyperkalzämie an.

Beim Entschlüsseln der EKG-Norm zeigt die elektrische Myokardachse Bereiche mit Störungen der Impulsleitung, deren Ergebnisse automatisch berechnet werden. Dazu wird die Höhe der Zähne überwacht:

  • Der Zahn von S an der Norm sollte den Zahn von R nicht überschreiten.
  • Wenn in der ersten Abzweigung nach rechts abweicht, wenn die S-Welle niedriger als die R-Welle ist, heißt dies, dass es Abweichungen in der Arbeit des rechten Ventrikels gibt.
  • Eine Rückwärtsabweichung nach links (die S-Welle überschreitet die R-Welle) zeigt eine linksventrikuläre Hypertrophie an.

Über die Passage durch das Myokard und das Biopotentialseptum wird der QRS-Komplex informiert. Ein normales EKG des Herzens liegt dann vor, wenn die Q-Welle fehlt oder 20-40 ms in der Breite und in der Tiefe eines Drittels der R-Welle nicht überschreitet.

Das ST-Segment sollte zwischen dem Ende des S und dem Beginn der T-Welle gemessen werden. Ihre Dauer wird durch die Pulsfrequenz beeinflusst. Basierend auf den EKG-Ergebnissen findet die Segmentrate in solchen Fällen statt: ST-Senkung im EKG mit einer Abweichung von 0,5 mm von der Isolinie und einem Anstieg der Ableitungen von nicht mehr als 1 mm.

Richtung zum Kardiogramm

Hinweise zur Durchführung eines Elektrokardiogramms für Erwachsene:

  • Bei Verdacht auf Erkrankungen des „Motors“ oder der Organe des Herz-Kreislaufsystems und die Manifestation der ersten alarmierenden Symptome sollten Sie unbedingt ein Kardiogramm des Herzens erstellen: Kurzatmigkeit, Drücken und Quetschen von Brustschmerzen, Schweregefühl, Tachykardie, Ödem und andere.
  • Ein Kardiogramm kann dazu beitragen, schwerwiegende Pathologien bei Personen zu vermeiden, die ein Risiko für Herzerkrankungen haben (Raucher, Personen mit erhöhtem Gewicht, Bluthochdruck, erbliche Veranlagung sowie eine jährliche Erhebung für Personen über 40).
  • im Falle der Entdeckung der Herzkrankheit die Dynamik der Entwicklung der Pathologie und Kontrolle der Situation.

EKG-Indikationen für Kinder:

  • ein Kardiogramm des Herzens des Kindes wird zur vorbeugenden Untersuchung aller Kinder unter einem Jahr erstellt;
  • wenn der Verdacht einer angeborenen Herzerkrankung besteht. Was durch frühe Symptome beurteilt werden kann;
  • bei möglicherweise erworbenen Herzkrankheiten sowie Organbeteiligung an der Symptomatologie bei Störungen der Arbeit anderer Körpersysteme.

EKG-Untersuchung - der erste Teil der Diagnose. Von größter Bedeutung ist die Qualifikation eines Arztes, der sich mit der Interpretation von Forschungsergebnissen befasst. Die Richtigkeit der Behandlungsstrategie hängt von der Richtigkeit der Interpretation des Bildes der Herztöne ab, was für den Patienten ein erfolgreiches Ergebnis bedeutet.

Um die Notfallversorgung sicherzustellen, bieten Privatkliniken dem Kardiologen die Möglichkeit, direkt zum Patienten zu gehen und EGC zu Hause durchzuführen. In diesem Fall lohnt es sich, sich nur bei zuverlässigen Kliniken mit einem zuverlässigen Ruf zu bewerben.

Es bleibt auch zu bedenken, dass ein EKG ein wirksames Mittel ist, jedoch keinesfalls das einzige Mittel zur Diagnose von Herzfehlern. Für eine genauere Diagnose können ein EKG mit Belastung, Echokardiographie, Pulsoximetrie, eine Reihe von Labortests und andere Studien vorgeschrieben werden.

Gegenanzeigen

Einer der Hauptvorteile des EKG ist, dass das herkömmliche Verfahren keine Kontraindikationen aufweist. Die Implementierung kann etwas kompliziert sein, wenn Sie Brustverletzungen, einen starken Haarwuchs und starke Fettleibigkeit haben.

Die Daten können bei einem Herzschrittmacher verzerrt sein. EKG mit Belastung wird in einigen Fällen nicht durchgeführt:

  • in der akuten Phase des Herzinfarkts,
  • bei akuten Infektionen
  • Aortenaneurysma-Dissektion,
  • Verschlimmerung von Herzinsuffizienz, Ischämie und Bluthochdruck
  • im Stadium der Dekompensation von Krankheiten anderer Körpersysteme.

EKG-Vorbereitung

Bevor ein Kardiogramm erstellt wird, informiert der Arzt den Patienten über alle Aspekte der Vorbereitung auf die Studie. Was kann zu falschen Indikatoren in einem EKG führen:

  • Verwendung alkoholhaltiger Getränke sowie Energie-Cocktails;
  • Rauchen 3-4 Stunden vor dem Eingriff;
  • übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln für 3-4 Stunden vor der Studie. Es ist besser, ein Kardiogramm auf leeren Magen zu machen.
  • starke körperliche Aktivität am Vortag;
  • emotionale Überforderung;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität des Herzens beeinflussen;
  • Kaffee, 2-3 Stunden vor dem EKG getrunken.

Viele Leute vergessen, dass die Entzifferung des Kardiogramms fälschlicherweise das Vorhandensein von Pathologien anzeigen kann, weil eine Person am Tag zuvor Erfahrungen gemacht hat oder wenn der Patient zu spät zu einem EKG kam und zum Büro rannte.

Vor einem EKG müssen Sie etwa 10-15 Minuten ruhig im Flur sitzen, sich entspannen und an nichts denken. Kardiogramm dauert nicht viel Zeit. Ein Mann, der das Büro betritt, muss sich bis zur Taille ausziehen und sich auf die Couch legen.

In manchen Fällen bittet Sie der Arzt, die Kleidung vor der Unterwäsche vor der Untersuchung zu entfernen, da der Patient dies vermutet. Des Weiteren bringt der Arzt ein spezielles Mittel in Form eines Gels auf bestimmte Körperbereiche auf, die als Befestigungspunkte für die vom Kardiographen kommenden Drähte dienen.

Mit Hilfe spezieller Elektroden, die sich in den richtigen Bereichen befinden, nimmt das Gerät selbst die geringsten Herzimpulse auf, die sich auf dem Band des Kardiographen als gerade Linie niederschlagen. Die Dauer des Verfahrens variiert im Bereich von mehreren Minuten.

EKG-Technik

In geplanter Weise wird die EKG-Aufzeichnung in einem mit einem Elektrokardiographen ausgestatteten Fachraum durchgeführt. Bei einigen modernen Kardiographen wird anstelle des üblichen Tintenaufzeichnungsgerätes ein Thermodruckmechanismus verwendet, der mit Hilfe von Wärme die EKG-Kurve auf Papier ausbrennt.

In diesem Fall wird jedoch ein Spezialpapier oder Thermopapier für das Kardiogramm benötigt. Verwenden Sie Millimeterpapier, um die EKG-Parameter in Kardiographen klar und übersichtlich zu berechnen. In den Kardiographen der neuesten EKG-Modifikationen wird sie auf dem Monitor angezeigt, mit Hilfe der mitgelieferten Software decodiert und nicht nur auf Papier gedruckt, sondern auch auf einem digitalen Medium (Diskette, Flash-Laufwerk) gespeichert.

Trotz all dieser Verbesserungen hat sich das Prinzip der EKG-Aufnahmevorrichtung seit der Entwicklung durch Einthoven nicht wesentlich geändert. Die meisten modernen Elektrokardiographen sind Multichannel. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einkanalgeräten registrieren sie nicht nur eine, sondern mehrere Leads gleichzeitig.

In den 3-Kanal-Apparaten werden zuerst Standard I, II, III aufgezeichnet, dann verstärkte monopolare Ableitungen von den Gliedmaßen aVL, aVR, aVF und dann die Brust-V1-3 und V4-6. Bei 6-Kanal-Elektrokardiographen registrieren Sie zunächst Standard- und Einpol-Ableitungen von den Extremitäten und dann alle Ableitungen der Brust.

Der Raum, in dem die Aufzeichnung durchgeführt wird, sollte aus den Quellen der elektromagnetischen Felder (Röntgenstrahlen) entfernt werden. Daher sollte ein EKG-Raum nicht in unmittelbarer Nähe des Röntgenraums, in Räumen, in denen physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden, sowie Elektromotoren, Leistungsschirmen, Kabeln usw. platziert werden.

Eine spezielle Vorbereitung vor der Aufzeichnung des EKG wird nicht durchgeführt. Es ist wünschenswert, dass der Patient sich ausruhte und schlief. Frühere körperliche und psycho-emotionale Belastungen können die Ergebnisse beeinflussen und sind daher unerwünscht. Manchmal kann eine Mahlzeit auch die Ergebnisse beeinflussen. Daher sollte das EKG nicht vor Ablauf von 2 Stunden nach dem Essen auf leeren Magen registriert werden.

Bei der EKG-Aufnahme liegt das Motiv entspannt auf einer flachen harten Oberfläche (auf der Couch). Anbringungsstellen für Elektroden sollten frei von Kleidung sein. Daher müssen Sie sich bis zur Taille, zu den Beinen und zu den Füßen von Kleidung und Schuhen entkleiden.

Die Elektroden liegen auf den inneren Oberflächen der unteren Drittel der Beine und Füße (der inneren Oberfläche der Handgelenk- und Knöchelgelenke). Diese Elektroden haben die Form von Platten und sind zum Registrieren von Standardleitungen und unipolaren Leitungen von den Gliedmaßen bestimmt. Dieselben Elektroden können wie Armbänder oder Wäscheklammern aussehen.

Darüber hinaus entspricht jedes Glied seiner eigenen Elektrode. Um Fehler und Verwechslungen zu vermeiden, sind die Elektroden oder Drähte, über die sie an das Gerät angeschlossen werden, mit einer Farbe gekennzeichnet:

  • Zur rechten Hand - rot;
  • Zur linken Hand - gelb;
  • Zum linken Fuß - grün;
  • Zum rechten Bein - schwarz.

Warum brauchst du eine schwarze Elektrode? Schließlich ist das rechte Bein nicht im Dreieck von Einthoven enthalten und wird nicht aus dem Zeugnis genommen. Die schwarze Elektrode dient zur Erdung. Entsprechend den grundlegenden Sicherheitsanforderungen müssen alle elektrischen Geräte einschließlich und Elektrokardiographen müssen geerdet werden. Dafür sind EVG-Schränke mit einer Masseschleife versehen.

Wenn ein EKG in einem nicht spezialisierten Raum aufgezeichnet wird, z. B. zu Hause von Rettungskräften, ist das Gerät an eine Zentralheizungsbatterie oder an eine Wasserleitung geerdet. Dafür gibt es einen speziellen Draht mit einem Verschlussclip am Ende.

Elektroden für die Registrierung von Brustleitungen haben das Aussehen eines Birnensaugers und sind mit weißem Draht ausgestattet. Wenn das Gerät einkanalig ist, ist der Sauger eins, und es wird entlang der erforderlichen Punkte auf der Brust bewegt.

Bei Mehrkanalgeräten gibt es sechs Sauger, die ebenfalls mit Farbe gekennzeichnet sind:

  • V1 ist rot;
  • V2 ist gelb;
  • V3 ist grün;
  • V4 ist braun;
  • V5 - schwarz;
  • V6 - lila oder blau.

Es ist wichtig, dass alle Elektroden eng an der Haut anliegen. Die Haut selbst muss sauber und frei von Fett und Schweißsekret sein. Andernfalls kann sich die Qualität des Elektrokardiogramms verschlechtern. Zwischen der Haut und der Elektrode entstehen Flutströme oder einfach nur eine Spitze.

Ziemlich häufig tritt ein Tipp bei Männern mit dickem Haar an Brust und Gliedmaßen auf. Daher ist sehr darauf zu achten, dass der Kontakt zwischen Haut und Elektrode nicht unterbrochen wird. Das Erkennen verschlechtert drastisch die Qualität des Elektrokardiogramms, auf dem anstelle einer flachen Linie kleine Zähne angezeigt werden.

Es wird daher empfohlen, die Elektroden mit einem mit Seifenwasser oder einem leitfähigen Gel befeuchteten Alkohol zu entfetten. Für Elektroden mit mit Salzlösung angefeuchteten Gliedmaßen und Mulltüchern ist dies ausreichend. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Salzlösung schnell trocknet und der Kontakt möglicherweise unterbrochen wird.

Vor der Aufnahme muss die Gerätekalibrierung überprüft werden. Dafür hat es eine spezielle Schaltfläche - die sogenannte. Millivolt steuern. Dieser Wert repräsentiert die Höhe des Zahns bei einer Potentialdifferenz von 1 Millivolt (1 mV). In der Elektrokardiographie beträgt der Kontroll-Millivoltwert 1 cm, dh bei einem Unterschied der elektrischen Potentiale von 1 mV beträgt die Höhe (oder Tiefe) des Zahn-EKGs 1 cm.

Die Aufzeichnung des Elektrokardiogramms wird mit einer Bandgeschwindigkeit von 10 bis 100 mm / s durchgeführt. Zwar werden extreme Werte sehr selten verwendet. Grundsätzlich wird ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 oder 50 mm / s aufgenommen. Der letzte Wert, 50 mm / s, ist Standard und wird am häufigsten verwendet.

Eine Geschwindigkeit von 25 mm / h wird verwendet, wenn die meisten Herzkontraktionen registriert werden müssen. Je niedriger die Geschwindigkeit des Bandes ist, desto höher ist die Anzahl der Kontraktionen des Herzens, die es pro Zeiteinheit anzeigt. Die EKG-Aufzeichnung erfolgt mit ruhiger Atmung.

In diesem Fall sollte das Subjekt nicht sprechen, niesen, husten, lachen, plötzliche Bewegungen machen. Bei der Registrierung des III-Standardauftrags kann ein kurzes Anhalten des Atems erforderlich sein. Dies geschieht, um die in dieser Leitung häufig vorkommenden Funktionsänderungen von pathologischen zu unterscheiden.

Der Bereich des Kardiogramms mit Zähnen, der der Systole und der Diastole des Herzens entspricht, wird als Herzzyklus bezeichnet. Normalerweise werden in jeder Ableitung 4-5 Herzzyklen aufgezeichnet. In den meisten Fällen reicht das aus. Wenn jedoch der Herzrhythmus gestört ist und ein Herzinfarkt vermutet wird, müssen möglicherweise bis zu 8-10 Zyklen aufgezeichnet werden. Eine Krankenschwester verwendet einen speziellen Schalter, um von einer Leitung zur anderen zu wechseln.

Am Ende der Aufnahme wird das Motiv von den Elektroden befreit und das Band ist signiert - ganz am Anfang der Aufnahme wird der vollständige Name angezeigt. und Alter. Für eine detaillierte Pathologie oder Bestimmung der körperlichen Ausdauer wird das EKG manchmal vor dem Hintergrund von Medikamenten oder körperlicher Anstrengung durchgeführt.

Drogentests mit verschiedenen Medikamenten - Atropin, Glockenspiel, Kaliumchlorid, Betablocker. Die körperliche Bewegung wird auf einem feststehenden Fahrrad (Fahrradergometrie) durchgeführt, indem Sie auf einem Laufband laufen oder auf bestimmten Entfernungen gehen. Der Vollständigkeit halber werden EKG-Informationen vor und nach der Belastung sowie direkt während der Fahrrad-Ergometrie aufgezeichnet.

Viele negative Veränderungen in der Arbeit des Herzens, wie z. B. Rhythmusstörungen, sind vorübergehender Natur und können während der EKG-Aufzeichnung selbst bei einer großen Anzahl von Ableitungen nicht erkannt werden. In diesen Fällen wird eine Holter-Überwachung durchgeführt - das Holter-EKG wird 24 Stunden lang kontinuierlich aufgezeichnet.

Ein tragbarer Recorder mit Elektroden ist am Körper des Patienten befestigt. Dann geht der Patient nach Hause, wo er für sich selbst Routine führt. Am Ende des Tages wird das Aufnahmegerät entfernt und die verfügbaren Daten werden dekodiert.

EKG-Bildungsmechanismus

Ein normales EKG sieht ungefähr so ​​aus:

    Alle Abweichungen im Kardiogramm von der Mittellinie (Kontur) werden Zähne genannt.

Die von der Isoline nach oben abgelenkten Zähne gelten als positiv, nach unten negativ. Die Lücke zwischen den Zähnen wird als Segment bezeichnet und der Zahn und das entsprechende Segmentintervall.

Bevor Sie herausfinden, was einen bestimmten Zahn, ein bestimmtes Segment oder ein bestimmtes Intervall ausmacht, sollten Sie sich kurz auf das Prinzip der Bildung einer EKG-Kurve konzentrieren.

Normalerweise entsteht ein Herzimpuls im Sinusknoten des rechten Vorhofs.

Dann breitet es sich zum Vorhof aus - zuerst rechts, dann links. Danach wird der Impuls zum atrioventrikulären Knoten (atrioventrikuläre oder AV-Verbindung) und dann entlang des His-Bündels geleitet.

Die Äste des His-Bündels oder die Beine (rechts, links vorne und links hinten) enden mit Purkinje-Fasern. Von diesen Fasern breitet sich der Impuls direkt auf das Myokard aus und führt zu seiner Kontraktionssystole, gefolgt von einer Relaxationsdiastole.

Der Durchgang eines Pulses durch die Nervenfaser und die anschließende Kontraktion eines Kardiomyozyten ist ein komplexer elektromechanischer Prozess, bei dem sich die Werte der elektrischen Potentiale auf beiden Seiten der Fasermembran ändern. Der Unterschied zwischen diesen Potentialen wird als Transmembranpotential (TMP) bezeichnet.

Dieser Unterschied ist auf die ungleiche Permeabilität der Membran für Kalium- und Natriumionen zurückzuführen. Kalium ist mehr in der Zelle, Natrium ist außerhalb. Mit dem Durchgang eines Impulses ändert sich diese Permeabilität. In ähnlicher Weise ändert sich das Verhältnis von intrazellulärem Kalium zu Natrium und TMP.

Mit dem Durchtritt des Anregungsimpulses nimmt TMP innerhalb der Zelle zu.

In diesem Fall verschiebt sich die Isolinie nach oben und bildet den aufsteigenden Teil des Zahns. Dieser Vorgang wird Depolarisation genannt. Nach dem Passieren des Impulses versucht der TMP dann den Anfangswert zu übernehmen.

Die Permeabilität der Membran für Natrium und Kalium wird jedoch nicht sofort wieder normal und nimmt einige Zeit in Anspruch.

Dieser Vorgang, der als Repolarisation bezeichnet wird, in einem EKG äußert sich in einer Abweichung der Isolinine nach unten und der Bildung einer negativen Welle. Dann nimmt die Polarisation der Membran den Anfangswert (TMP) der Ruhe an, und das EKG nimmt wieder den Charakter einer Isoline an. Dies entspricht der Diastolenphase des Herzens.

Es ist bemerkenswert, dass derselbe Stift sowohl positiv als auch negativ aussehen kann. Es hängt alles von der Projektion ab, d.h. Zuordnungen, in denen es registriert ist.

EKG-Komponenten

Die EKG-Zähne werden normalerweise in lateinischen Großbuchstaben angegeben, beginnend mit dem Buchstaben P. Die Parameter der Zähne sind die Richtung (positiv, negativ, zweiphasig) sowie Höhe und Breite. Da die Höhe des Zahns der Potentialänderung entspricht, wird sie in mV gemessen.

Wie bereits erwähnt, entspricht die Höhe von 1 cm auf dem Band einer möglichen Abweichung von 1 mV (Kontroll-Millivolt). Die Breite eines Zahns, eines Segments oder eines Intervalls entspricht der Dauer der Phase eines bestimmten Zyklus. Dies ist ein temporärer Wert, und es ist üblich, ihn nicht in Millimetern, sondern in Millisekunden (ms) anzugeben.

Wenn sich das Band mit einer Geschwindigkeit von 50 mm / s bewegt, entspricht jeder Millimeter auf dem Papier 0,02 s, 5 mm - 0,1 ms und 1 cm - 0,2 ms. Es ist sehr einfach: Wenn 1 cm oder 10 mm (Abstand) geteilt durch 50 mm / s (Geschwindigkeit) erhalten werden, erhalten wir 0,2 ms (Zeit).

    Zahn P. Zeigt die Ausbreitung der Erregung im Vorhof an.

In den meisten Ableitungen ist es positiv und seine Höhe beträgt 0,25 mV und seine Breite beträgt 0,1 ms. Darüber hinaus entspricht der anfängliche Teil des Zahns dem Durchgang eines Impulses entlang des rechten Ventrikels (da er früher angeregt wird) und dem letzten Teil - dem linken Teil.

Die P-Welle kann in den Ableitungen III, aVL, V1 und V2 negativ oder biphasisch sein.

Das Intervall P-Q (oder P-R) ist der Abstand vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des nächsten Zahns - Q oder R.

Dieses Intervall entspricht der Depolarisation der Vorhöfe und dem Durchgang des Pulses durch die AV-Verbindung und weiter entlang des Bündels von His und seinen Beinen. Das Intervall hängt von der Herzfrequenz (HR) ab - je größer es ist, desto kürzer ist das Intervall.

Normalwerte liegen im Bereich von 0,12 bis 0,2 ms. Ein breites Intervall zeigt eine Verlangsamung der atrioventrikulären Leitung an.

QRS-Komplex. Wenn P die Vorhofaktivität darstellt, repräsentieren die folgenden Zähne Q, R, S und T die ventrikuläre Funktion und entsprechen verschiedenen Phasen der Depolarisation und der Repolarisation.

Ein Satz von Zähnen von QRS wird als so - ventrikulärer QRS - Komplex bezeichnet. Normalerweise sollte seine Breite nicht mehr als 0,1 ms betragen. Ein Überschuss weist auf eine Verletzung der intraventrikulären Leitung hin.

Zahn Q. Entspricht der Depolarisation des interventrikulären Septums.

Dieser Stift ist immer negativ. Normalerweise überschreitet die Breite dieses Zahns nicht 0,3 ms, und seine Höhe beträgt nicht mehr als 1/4 des nächsten R-Zahns in derselben Leitung. Die einzige Ausnahme ist die aVR-Leitung, bei der eine tiefe Q-Welle aufgezeichnet wird.

In den verbleibenden Ableitungen kann eine tiefe und breite Q-Welle (in der medizinischen Umgangssprache) auf eine schwere Herzpathologie hindeuten - einen akuten Herzinfarkt oder Narben nach einem Herzinfarkt.

Andere Gründe sind möglich - Abweichungen der elektrischen Achse bei der Hypertrophie der Herzkammern, Positionsänderungen, Blockade des Bündels des His-Bündels.

R-Welle: Zeigt die Ausbreitung der Erregung entlang des Herzmuskels beider Ventrikel an.

Dieser Zahn ist positiv und seine Höhe überschreitet nicht 20 mm in den Ableitungen von den Extremitäten und 25 mm in den Brustabschnitten. Die Höhe der R-Welle ist in verschiedenen Ableitungen nicht gleich.

Normalerweise ist er in der II-Führung der größte. In den Erzleitungen V1 und V2 ist es niedrig (deshalb wird es oft mit dem Buchstaben r bezeichnet), steigt dann in V3 und V4, in V5 und V6 nimmt wieder ab. In Abwesenheit einer R-Welle nimmt der Komplex die Form von QS an, was auf einen transmuralen oder cikatrischen Herzinfarkt hindeuten kann.

Zahn S. Zeigt den Durchgang des Impulses entlang des unteren (basalen) Teils der Ventrikel und des interventrikulären Septums an.

Dies ist ein negativer Zahn und seine Tiefe variiert stark, sollte aber 25 mm nicht überschreiten. In einigen Ableitungen kann die S-Welle fehlen.

T. T. Der Endabschnitt des EKG-Komplexes, der die Phase der schnellen ventrikulären Repolarisation darstellt.

In den meisten Ableitungen ist dieser Stift positiv, kann aber in V1, V2, aVF negativ sein. Die Höhe der positiven Zähne hängt direkt von der Höhe der R-Welle in derselben Steigung ab - je höher der R-Wert, desto höher der T-Wert.

Die Ursachen der negativen T-Welle sind vielfältig - kleiner fokaler Myokardinfarkt, dyshormonale Störungen, frühere Mahlzeiten, Veränderungen der Elektrolytzusammensetzung des Blutes und vieles mehr. Die Breite der T-Wellen überschreitet normalerweise nicht 0,25 ms.

Das ST-Segment ist der Abstand vom Ende des ventrikulären QRS-Komplexes bis zum Beginn der T-Welle, entsprechend der vollen Abdeckung der ventrikulären Stimulation.

Normalerweise befindet sich dieses Segment auf der Kontur oder weicht geringfügig davon ab - nicht mehr als 1-2 mm. Große Abnormalitäten von S-T weisen auf eine schwere Pathologie hin - eine Verletzung der Blutversorgung (Ischämie) des Myokards, die zu einem Herzinfarkt führen kann.

Andere, weniger schwerwiegende Gründe sind möglich - frühe diastolische Depolarisation, eine rein funktionelle und reversible Erkrankung, vorwiegend bei jungen Männern unter 40 Jahren.

Das Q-T-Intervall ist der Abstand vom Beginn der Q-Welle zur T-Welle.

Entspricht einer ventrikulären Systole. Das Intervall hängt von der Herzfrequenz ab - je schneller das Herz schlägt, desto kürzer ist das Intervall.

  • U-Welle: Unregelmäßiger positiver Zahn, der nach 0,02-0,04 s nach der T-Welle aufgenommen wird. Der Ursprung dieses Zahns ist nicht vollständig verstanden und hat keinen diagnostischen Wert.
  • Physikalische Arbeit des Herzens ist ein automatischer Übergang von der Depolarisationsphase zur Repolarisationsphase des Herzmuskels. Mit anderen Worten, es gibt eine ständige Änderung der Kontraktionszustände und der Entspannung des Muskelgewebes, in denen jeweils die Erregung der Herzmuskelzellen ihrer Genesung nachgibt.

    Das Gerät eines Elektrokardiogramms ermöglicht es, in diesen Phasen auftretende elektrische Impulse aufzunehmen und grafisch zu erfassen. Dies erklärt die Ungleichmäßigkeit der Kurve in der Figur des Kardiogramms.

    Um die Interpretation des EKG-Schemas lernen zu können, müssen Sie wissen, aus welchen Elementen sie bestehen, nämlich:

    • ein Zahn - ein Teil einer Kurve, die um eine horizontale Achse konvex oder konkav ist;
    • Segment - ein gerades Liniensegment zwischen zwei benachbarten Zähnen;
    • Intervall - eine Reihe von Zähnen und ein Segment.

    Die Datenaufzeichnung der Arbeit des Herzens wird über mehrere Zyklen hinweg durchgeführt, da nicht nur die Eigenschaften jedes der Elemente des Elektrokardiogramms medizinische Bedeutung haben, sondern auch ihre Vergleichbarkeit innerhalb mehrerer Zyklen.

    Wie wird die Entschlüsselung durchgeführt?

    Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass Sie mit Hilfe eines Elektrokardiogramms herausfinden können, wie das Herz funktioniert. Viele fragen sich, wie man das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln kann. Die Dekodierung wird vom Arzt durchgeführt, indem die Dauer der Intervalle zwischen den Komponenten gemessen wird.

    Diese Berechnung ermöglicht es, die Häufigkeit des Rhythmus abzuschätzen, und die Zähne zeigen die Art des Rhythmus der Herzkontraktionen. Alle diese Prozeduren werden in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, in der Verstöße und die Norm festgestellt werden:

    • Zunächst werden die Herzfrequenz- und Rhythmusindikatoren aufgezeichnet. Bei einem normalen Elektrokardiogramm wird der Rhythmus Sinus und die Herzfrequenz sechzig bis achtzig Schläge pro Minute sein.
    • Dann fahren Sie mit der Berechnung der Intervalle fort. Im normalen QT-Intervall werden 390-450 ms liegen. Wenn eine Verlängerung dieses Intervalls beobachtet wird, kann der Arzt koronare Herzkrankheiten, Rheuma oder Myokarditis vermuten. Und wenn im Gegenteil seine Verkürzung bemerkt wird, können Sie Hyperkalzämie vermuten;
    • dann wird die EOS anhand der Höhe der Zähne von der Mittellinie aus berechnet (eine normale EKG-R-Welle ist höher als S);
    • der QRS-Komplex wird untersucht, seine Breite beträgt normalerweise nicht mehr als 120 ms;
    • Zum Schluss werden ST-Segmente beschrieben, normalerweise sollten sie sich in der Mittellinie befinden. Dieses Segment zeigt die Erholungsphase nach der Depolarisation des Herzmuskels.

    Bei der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens sieht die Norm des Fotos folgendermaßen aus: Q- und S-Zähne sind immer negativ, P und T, R sind positiv. Die Herzfrequenz variiert von sechzig bis achtzig Schlägen pro Minute, und der Rhythmus ist notwendigerweise Sinus. Ein Zahn von R ist höher als ein Zahn von S und die Breite des QRS-Komplexes beträgt nicht mehr als hundertzwanzig ms.

    Die Dekodierung eines Kardiogramms ist ein langer Prozess, der von vielen Indikatoren abhängt. Vor der Entschlüsselung des Kardiogramms müssen alle Abweichungen der Arbeit des Herzmuskels verstanden werden. Vorhofflimmern ist durch unregelmäßige Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die völlig unterschiedlich sein können.

    Diese Verletzung wird durch die Tatsache diktiert, dass die Uhr keinen Sinusknoten setzt, wie er bei einem gesunden Menschen vorkommen sollte, sondern in anderen Zellen. Die Herzfrequenz liegt in diesem Fall im Bereich von 350 bis 700. Bei dieser Bedingung tritt keine vollständige Füllung der Herzkammern mit dem einströmenden Blut auf, was zu einem Sauerstoffmangel führt, an dem alle Organe im menschlichen Körper leiden.

    Ein Analogon dieser Bedingung ist Vorhofflimmern. Der Puls in diesem Zustand liegt entweder unter der Norm (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder nahe dem normalen Wert (von 60 bis 90 Schlägen pro Minute) oder oberhalb der angegebenen Rate. Auf dem Elektrokardiogramm können Sie häufige und dauerhafte Kontraktionen der Vorhöfe und seltener Ventrikel (normalerweise 200 pro Minute) sehen.

    Dieses Vorhofflattern, das oft schon in der Akutphase vorkommt. Gleichzeitig wird es jedoch vom Patienten leichter übertragen als blinkt. Durchblutungsstörungen sind in diesem Fall weniger ausgeprägt. Ein Nervenkitzel kann sich als Folge chirurgischer Eingriffe mit verschiedenen Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie entwickeln.

    Bei der Untersuchung einer Person kann Flattern aufgrund schneller rhythmischer Herzschläge und eines Pulses, geschwollenen Venen im Nacken, vermehrtem Schwitzen, allgemeiner Schwäche und Atemnot festgestellt werden. Leitungsstörung - diese Art von Herzstörung wird als Blockade bezeichnet.

    Das Auftreten ist häufig mit einer Funktionsstörung verbunden, es gibt jedoch auch eine andere Vergiftung (vor dem Hintergrund von Alkohol oder Drogen) sowie verschiedene Erkrankungen. Es gibt verschiedene Arten von Störungen, die das Kardiogramm des Herzens zeigen. Die Interpretation dieser Verstöße ist durch die Ergebnisse des Verfahrens möglich.

    Welche Anzeichen von EKG werden bei Sinusarrhythmie beobachtet?

    Sinusarrhythmie ist physiologisch und pathologisch. In der physiologischen Form werden Atemrhythmusstörungen beobachtet und in der pathologischen Form nicht die Atemform. Die physiologische Form tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf, die Sport treiben und an Neurose, neurozirkulatorischer Dystonie leiden.

    Bei einer Sinusarrhythmie wird folgendes Bild angezeigt: Der Sinusrhythmus bleibt erhalten, die Arrhythmie verschwindet beim Atemanhalten, es werden Schwankungen der R-R-Intervalle beobachtet. Arrhythmie, Sinuspathologie, tritt in der Regel bei älteren Menschen zum Zeitpunkt des Einschlafens oder Aufwachens sowie bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und Kardiomyopathie auf.

    In dieser Form zeigt das Kardiogramm Anzeichen eines erhaltenen Sinusrhythmus, der sogar während des Atemanhaltens und abrupten Änderungen in der Dauer der R-R-Intervalle beobachtet wird.

    Wie äußert sich ein Herzinfarkt auf einem Kardiogramm?

    Der Myokardinfarkt ist ein akuter Zustand der koronaren Herzkrankheit, bei dem ein Teil des Herzmuskels nicht durchblutet ist. Wenn diese Stelle mehr als fünfzehn bis zwanzig Minuten hungert, tritt eine Nekrose auf, dh der Tod.

    Dieser Zustand führt zu Störungen in der Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems und ist sehr gefährlich und bedroht das menschliche Leben. Bei charakteristischen Symptomen bei Verletzung der Herztätigkeit wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm verordnet.

    Das Decodieren des Kardiogramms des Herzens während eines Herzinfarkts hat Veränderungen auf dem Papier ausgesprochen. Die folgenden EKG-Zeichen zeigen einen Herzinfarkt an:

    • eine signifikante Erhöhung der Herzfrequenz;
    • die Höhe des ST-Segments wird notiert;
    • Das ST-Segment wird eine ziemlich anhaltende Depression in Ableitungen aufweisen.
    • Verlängerung der Dauer des QRS-Komplexes;
    • Auf dem Kardiogramm gibt es Anzeichen eines bereits erlittenen Herzinfarkts.

    Bei einer so schweren Erkrankung, wie einem Herzinfarkt, kann das Elektrokardiogramm als allererstes tote Zonen des Herzmuskels erkennen, um den Ort der Läsion und ihre Tiefe zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Studie kann ein Arzt ohne Schwierigkeiten einen akuten Herzinfarkt unterscheiden.

    Aufgrund der Erhebung des ST-Segments wird eine Verformung der R-Welle festgestellt, diese wird glatt. Dann erscheint ein negatives T. Dieser Gesamt-ST-Anstieg eines Kardiogramms ähnelt dem Rücken einer gebogenen Katze. Manchmal kann bei einem Herzinfarkt des Kardiogramms eine Q-Welle beobachtet werden.

    Das Elektrokardiogramm sollte nur von einem Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung oder einem Rettungsarzt zu Hause bei einem Patienten durchgeführt werden. Heute können Sie ein EKG zu Hause machen und einen Krankenwagen rufen. Fast jeder Rettungswagen hat ein besonderes Gerät - einen Elektrokardiographen.

    Es ist klein und sehr bequem, daher kann diese Manipulation bei bestimmten Beschwerden für den Patienten ohne Besuch einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

    Warum können die Angaben variieren?

    Die EKG-Daten des Patienten können sich manchmal unterscheiden. Wenn Sie also wissen, wie das EKG des Herzens zu entschlüsseln ist, die Ergebnisse jedoch bei demselben Patienten unterschiedlich sind, sollten Sie keine vorzeitige Diagnose stellen. Für genaue Ergebnisse müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

    • Verzerrungen werden häufig durch technische Mängel verursacht, beispielsweise durch ungenaue Verklebung des EVG.
    • Verwirrung kann durch römische Ziffern verursacht werden, die in normaler und umgekehrter Richtung gleich sind.
    • Manchmal treten Probleme auf, wenn Sie das Diagramm schneiden und die erste P-Welle oder das letzte T verlieren.
    • Wichtig ist auch die vorbereitende Vorbereitung des Verfahrens.
    • In der Nähe arbeitende Elektrogeräte arbeiten mit Wechselstrom im Netz, was sich in der Wiederholung der Zähne widerspiegelt.
    • Die Instabilität der Nulllinie kann durch eine unbequeme Position oder Angstzustände des Patienten während der Sitzung beeinträchtigt werden.
    • Manchmal gibt es eine Verschiebung oder falsche Anordnung der Elektroden.

    Daher werden die genauesten Messungen auf einem Mehrkanal-Elektrokardiographen erhalten. Es ist für ihn, dass Sie Ihr Wissen über die Entzifferung eines EKGs selbst überprüfen können, ohne befürchten zu müssen, eine Diagnose zu verwechseln (natürlich kann nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben).

    Wie man das Kardiogramm des Herzens selbst entzieht

    Nicht jeder kann das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln. Mit den Indikatoren können Sie jedoch das EKG unabhängig voneinander entschlüsseln und Veränderungen der normalen Herzfunktion feststellen.

    Die erste ist die Bestimmung der Herzfrequenzindikatoren. Normalerweise sollte der Herzrhythmus Sinus sein, der Rest spricht über die mögliche Entwicklung von Arrhythmien. Änderungen des Sinusrhythmus oder der Herzfrequenz deuten auf die Entwicklung einer Tachykardie (Beschleunigung des Rhythmus) oder Bradykardie (Verlangsamung) hin.

    Anomale Daten der Zähne und Intervalle sind ebenfalls wichtig, da Sie das Kardiogramm des Herzens selbst anhand ihrer Indikatoren ablesen können:

    1. Die Verlängerung des QT-Intervalls weist auf die Entwicklung von koronarer Herzkrankheit, rheumatischer Erkrankung und sklerotischen Erkrankungen hin. Eine Verkürzung des Intervalls zeigt eine Hyperkalzämie an.
    2. Die modifizierte Q-Welle ist ein Signal für eine Myokardfehlfunktion.
    3. Das Schärfen und die erhöhte Höhe der R-Welle deuten auf eine Hypertrophie des rechten Ventrikels hin.
    4. Eine gespaltene und erweiterte P-Welle zeigt eine Hypertrophie des linken Vorhofs an.
    5. Während einer atrioventrikulären Blockade kann es zu einer Erhöhung des PQ-Intervalls und einer beeinträchtigten Impulsleitung kommen.
    6. Der Grad der Abweichung von dem Isolin im R-ST-Segment diagnostiziert die Myokardischämie.
    7. Die Erhebung des ST-Segments über die Isolinie droht mit einem akuten Herzinfarkt; Segment Abnahme registriert Ischämie.

    Es gibt eine andere Methode, um das Kardiogramm des Herzens selbst zu lesen. Dies erfordert ein elektrokardiographisches Lineal. Es hilft, das EKG mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s oder 50 mm / s zu entschlüsseln. Cardioline besteht aus Abteilungen (Skalen), die Folgendes definieren:

    • Herzfrequenz (HR);
    • QT-Intervall;
    • Millivolt;
    • isoelektrische Leitungen;
    • die Dauer der Intervalle und Segmente.

    Dieses einfache und benutzerfreundliche Gerät ist für alle Benutzer hilfreich, die über eine unabhängige EKG-Dekodierung verfügen.

    Durch dieses Verfahren erkannte Krankheiten

    Dank des EKGs können viele Anomalien der Herzaktivität diagnostiziert werden. Die wichtigsten sind:

    Dieses Problem tritt aufgrund hämodynamischer Störungen auf. Abweichungen in der Blutbewegung durch die Gefäße führen zu einer Überlastung der Organkammern, wodurch die Vorhöfe oder Ventrikel größer werden.

    Dieses Problem kann durch die folgenden Funktionen identifiziert werden:

    • Ändern Sie die elektrische Achse des Herzens.
    • Erhöhen Sie den Anregungsvektor.
    • Die Wachstumsamplitude der R-Welle.
    • Ändern der Position der Übergangszone.
  • Angina pectoris

    Wenn keine Anfälle der Krankheit auftreten, können die Anzeichen auf das EKG fehlen. Bei dieser Krankheit treten die folgenden Merkmale auf:

    • Die Position des S-T-Segments unterhalb der Kontur.
    • Änderungen in der Abbildung einer T-Welle.
  • Arrhythmie

    In Gegenwart dieser Pathologie treten Störungen bei der Impulsbildung auf. Aus diesem Grund gibt es Störungen im Rhythmus des Pulses.
    Das EKG wird wie folgt dargestellt:

    • Es gibt Schwankungen in der P-Q- und Q-T-Abbildung.
    • Abweichungen von der Norm im Abstand zwischen den R-Zähnen.
  • Tachykardie

    Dies ist eine Art Arrhythmie, bei der die Herzfrequenz ansteigt. Ihre Zeichen auf dem Kardiogramm:

    • Der Abstand zwischen den R-Zähnen ist geringer als die Norm.
    • Der P-Q-Bereich nimmt ab.
    • Die Richtung der Zähne bleibt im normalen Bereich.
  • Bradykardie.

    Dies ist eine andere Art von Arrhythmie, bei der die Pulsfrequenz abnimmt. Zeichen:

    • Die Lücke zwischen R und R wird vergrößert.
    • Das Wachstum des Q-T-Segments wird beobachtet
    • Die Richtung der Zähne variiert geringfügig.
  • Aneurysma

    In diesem Fall nimmt das Myokard aufgrund von Veränderungen der Muskelschichten oder Pathologien in der Entwicklung des Organs während der vorgeburtlichen Periode zu.

    Wenn sich Herzrhythmusstörungen im Herzen des Herdes bilden, kann ein elektrischer Impuls erzeugt werden, wodurch der Sinusknotenrhythmus gebrochen wird.

    Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Perikardschichten gekennzeichnet.

    Unter anderen Krankheiten, die durch das Kardiogramm erkannt werden können, werden KHK, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzversagen usw. genannt.

    Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Perikardschichten gekennzeichnet. Unter anderen Krankheiten, die durch das Kardiogramm erkannt werden können, werden KHK, Herzinfarkt, Myokarditis, Herzversagen usw. genannt.