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Gibt es ein Leben nach einem Schlaganfall und wie lässt sich die Qualität verbessern?

Ein Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn einhergeht, was zu schwerwiegenden Folgen führt, darunter Gedächtnisverlust, beeinträchtigte Sprech- und Bewegungsstörungen, Lähmungen und andere.

Leider ist die Schlaganfallhäufigkeit sehr hoch, und nach Ansicht von Ärzten „wird diese Krankheit jedes Jahr jünger“. Wenn also vor dieser Krankheit vorwiegend Menschen über 60 Jahre alt waren, sind heute Menschen, die das 40. oder jüngere Alter erreicht haben, gefährdet.

Als Folge eines Schlaganfalls kann eine Person behindert bleiben und bis zu ihrem Lebensende Hilfe benötigen. In diesem Fall wird der Schlaganfall der Apoplexie nicht nur für den Patienten selbst eine Tragödie, sondern auch für die gesamte Familie eine Katastrophe.

Ein Schlaganfall erfordert nicht nur eine Notfallversorgung, eine angemessene Behandlung, sondern auch eine langfristige Rehabilitation. Dieser Vorgang ist zeitaufwändig und wird stufenweise durchgeführt.

Die Prognose für einen Schlaganfall hängt direkt vom Ausmaß des Hirnschadens ab, von der Qualität der Notfallversorgung, der Schnelligkeit, mit der der Patient in die Klinik gebracht wird, und der Korrektheit und der Anzahl der Rehabilitationsmaßnahmen.

Wie ein qualitativ hochwertiges und langfristiges Leben nach einem Schlaganfall im Wesentlichen von dem Wunsch einer Person abhängt, sich zu erholen und neu zu leben, hängt auch sehr stark von Angehörigen und Freunden ab, die große Geduld aufbringen und maximale Anstrengungen unternehmen müssen, um dem Patienten während der Rehabilitation die notwendige Pflege zu bieten..

Statistiken niederdrücken

Nach Angaben der Medizin tritt der Schlaganfall im ersten Monat bei 15-25% der Menschen auf. In der Hälfte dieser Fälle ist der Tod auf ein sekundäres Hirnödem zurückzuführen. In anderen Fällen tritt der Tod aufgrund vieler schwerwiegender Komplikationen auf, z.

  • Herzkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Lungenentzündung.

Sehr viele Menschen fragen sich, wie hoch die Lebenserwartung nach einem Schlaganfall ist. Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da es keine solchen Statistiken gibt und alles sehr individuell ist. Die Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Statistiken zeigen, dass die Mortalität nach einem Schlaganfall bei 65% liegt. Von denen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können 35% der Menschen länger als ein Jahr leben.

Bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Prognose günstiger. Die Überlebensrate beträgt 75%.

Die Dauer und Lebensqualität eines Patienten nach einem Schlaganfall hängt von der körperlichen Gesundheit der Person und der Lebensweise, die der Patient geführt hat, sowie dem Vorhandensein schwerer chronischer Erkrankungen ab.

Es hängt sehr stark vom Rehabilitationssystem ab und davon, ob die Ursachen der Pathologie vollständig beseitigt wurden.

Durch die richtige Ernährung und angemessene medikamentöse Behandlung, das Rauchen und die Einnahme von Alkohol sowie die ständige Arbeit zur Verbesserung der Körperfunktionen wird die Chance auf maximale Erholung und eine gute Lebenserwartung garantiert.

Nach Ansicht von Experten stellen etwa 30% der Patienten bei einem günstigen Verlauf der Erkrankung die Funktionsstörungen schrittweise oder teilweise wieder her.

Mehr als 30% der Menschen leiden an einem vollständigen oder teilweisen Verlust wichtiger Fähigkeiten aufgrund eines Schlaganfalls, was zu einer Behinderung führt. Ein solcher Mensch braucht ständige Fürsorge.

Wenn ein zweiter Schlag passiert, wird es viel schwieriger als der erste. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten periodisch, der Behandlungsprozess verzögert sich und sehr selten ist es möglich, die beeinträchtigten Funktionen vollständig wiederherzustellen.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls im ersten Jahr ist sehr hoch. Ein Sekundärschlag in fast 70% der Fälle führt zum Tod. Deshalb sollten strenge Präventivmaßnahmen beachtet werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie zu verhindern.

Günstige Faktoren und nicht sehr...

Apropos Erholung nach einem Schlaganfall, es sind günstige und ungünstige Faktoren zu beachten, die eine wichtige Rolle spielen.

Zu den negativen Faktoren gehören:

  • ein großer Fokus auf Hirnschäden;
  • Lokalisierung der Läsion in Bereichen, die für Sprach- und Motorik zuständig sind;
  • schlechte Durchblutung der Läsion;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • emotionale Störungen
  • rechtzeitiger Beginn der Restaurierungsarbeiten;
  • frühere spontane Wiederherstellung von Funktionen.

Die ersten Tage nach dem Angriff

Zunächst wird nach einem Schlaganfall ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, dessen Zweck die Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ist. In den ersten Tagen sollte der Patient in der Abteilung für intensive Neurologie oder in der Abteilung für akute Schlaganfälle sein.

Es wird Maßnahmen geben, um die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und der Atmungsorgane zu kontrollieren. Erst durchgeführt:

  • Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • Beseitigung von Hirnödem.

Der Patient muss strikte Bettruhe einhalten. Um zu verhindern, dass sich Dekubitus bildet, ist es notwendig, dass die Matratze gleichmäßig ist und das Laken keine Falten bildet. Der Körper muss mit Kampferalkohol und Talk behandelt werden, der die Feuchtigkeit gut aufnimmt.

Wenn es nicht möglich ist, Nahrung zu schlucken, erfolgt die Fütterung mit einer Sonde. Wenn jemand schlucken kann, gibt er ihm am ersten Tag Saft und süßen Tee. Ab dem zweiten Tag wird die Ernährung ausgeweitet und Sie können leichte Speisen wie Joghurt, Brühen, Gemüse- und Fruchtpüree essen.

Die Dauer und die Lebensqualität hängen davon ab, wie viel der konservierten Nervenzellen in der frühen Periode nach einem Schlaganfall um die Läsion verbleiben, und die Geschwindigkeit und Professionalität der Ärzte hängt davon ab, wie effektiv die weitere Rehabilitation und Rehabilitation des Patienten sein wird.

Um die Größe der Läsion zu begrenzen, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Diuretika: Mannitol, Furosemid - reduzieren die Schwellung im Bereich des betroffenen Gewebes;
  • Neuroprotektoren: Actovegin, Cerebrolysin.

Physiotherapie als Lebensform

Die Bewegungstherapie ist eine der wichtigsten Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall. Die Aufgabe der Therapie ist es, die Gliedmaßen auf ihre frühere Stärke, ihr Bewegungsvolumen zurückzubringen, die Fähigkeiten des Stehens, Gehens, des Gleichgewichts und der Selbstpflege wiederherzustellen. Die Auswahl der Übungen erfolgt durch einen Spezialisten unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten:

  1. Bei tiefen Verletzungen beginnt die Rehabilitation mit passivem Turnen. Bewegungen der Arme und Beine werden von Angehörigen oder Ausbildern ausgeführt. Gleichzeitig wird die Blutzirkulation in den Muskeln wiederhergestellt und die Gelenke entwickelt. Auf keinen Fall sollten solche Drehbewegungen Unbehagen oder Schmerzen verursachen.
  2. Zuerst wird der Patient für einige Minuten auf das Bett gelegt, diese Zeit sollte sich allmählich erhöhen. Dann wird ihm beigebracht zu stehen. Wenn sich der Zustand zu verbessern beginnt, lernt der Patient, ohne Hilfe zu sitzen, aufzustehen und zu gehen. Bei Bedarf können Sie eine Stütze verwenden - einen Stuhl oder einen Zauberstab.
  3. Die Funktion der Hände wird mit Hilfe spezieller Simulatoren und Expander für die Hand wiederhergestellt. Solche Geräte haben einen guten Einfluss auf die Funktion der Handmuskeln und die Rückgabe von Fähigkeiten, um einfache kleine Bewegungen und sogar Schreiben auszuführen. Es ist sehr nützlich in Kombination mit einer Gymnastik-Handmassage, die den Muskeltonus verbessert und die Spastizität verringert.

Sprachwiederherstellung

Sehr oft verursacht Schlaganfall Sprachstörungen. Eine Person hat möglicherweise Schwierigkeiten bei der Aussprache, beim Auswendiglernen von Wörtern sowie beim Verstehen der Sprache einer anderen Person. Verstöße können völlig unterschiedlich sein. Der Wiederherstellungsprozess der Sprachfähigkeit erfolgt unter Beteiligung eines qualifizierten Logopäden und kann mehrere Jahre dauern.

Nach einem Schlaganfall können die Funktionen der Gesichtsmuskeln und der Zunge gestört werden. Die Rede einer solchen Person wird langsam, taub und unleserlich.

Ein Logopäde führt Übungen durch, bei denen Zunge und Muskeln trainiert werden. Sie werden am besten vor einem Spiegel ausgeführt. Der Unterricht sollte regelmäßig sein.

Der Patient kann auch Folgendes tun:

  • Locken Lippen in einen Strohhalm;
  • Grinsen imitieren;
  • Zunge bis zur maximalen Länge herausstrecken;
  • Beißen Sie die Unter- und Oberlippe der Reihe nach.

Neben Sprechstörungen hat eine Person oft Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen von Nahrungsmitteln aufgrund einer Beeinträchtigung der Gesichtsmuskeln. Das heißt, eine Person kann das Essen im Mund einfach nicht fühlen.

Spezielle Übungen, die die Muskelkraft aktivieren und die Beweglichkeit der Lippen und der Zunge verbessern, helfen, die Schluckfunktion wieder herzustellen.

Um den Schluckvorgang weniger schmerzhaft zu machen, sollten Sie den Patienten mit leicht zu kauenden und zu schluckenden Lebensmitteln füttern. Es sollte nicht zu heiß oder kalt sein. Beim Essen sollte der Patient in sitzender Position sein.

Speicherwiederherstellung

Die Wiederherstellung des Gedächtnisses erfolgt durch ständiges Training mit einfachen Übungen. Zum Beispiel:

  1. Lichtgedichte für Kinder auswendig lernen. Zuerst müssen Sie sich die Zeile und dann die Zeilengruppe merken. Allmählich kann sich das Gedicht vergrößern. Es ist gut, dass der Patient beim Auswendiglernen seine Finger beugt, so dass sich zusätzliche Assoziationen bilden.
  2. Wiedergabe vergangener Ereignisse. Der Patient kann die Ereignisse des vergangenen Tages oder ältere Ereignisse beschreiben. Es ist zwingend, dass die Erinnerungen nur positiv sind.
  3. Wenn der Speicher wiederhergestellt ist, können Sie Kreuzworträtsel lösen und kleine Texte speichern. Die Übungen können in jeder Umgebung durchgeführt werden, z. B. beim Mittagessen oder während eines Spaziergangs.

Machtproblem

Die Ernährung gegen Schlaganfall spielt eine große Rolle. Wenn eine Person übergewichtig ist oder ein hoher Blutzuckerspiegel festgestellt wird, wird diätetische Ernährung vorgeschrieben.

Es ist sehr wichtig, die Aufnahme von Salz, Zucker, Fett und Cholesterin zu begrenzen, was sich negativ auf den Zustand der Gefäße auswirkt. Lebensmittel sollten reich an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen sein. Es ist sehr wichtig, in kleinen Portionen und mindestens viermal am Tag zu essen.

Was kann nicht sein:

  • Schweinefleisch;
  • fetter Fisch;
  • geräuchertes Fleisch und Wurstwaren;
  • gebratenes Fleisch;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Trauben;
  • Hülsenfrüchte;
  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Heilungszeit

Dies ist eine sehr dringende Angelegenheit, die sowohl das Opfer als auch seine Angehörigen betrifft. Die Zeit wird von vielen Faktoren bestimmt, darunter:

  • Grad der Hirnschädigung;
  • die Fähigkeit des individuellen Körpers, sich zu erholen;
  • das Programm der angewandten Rehabilitationsmaßnahmen;
  • der Wunsch des Patienten nach Genesung.

Sehr oft liefert die Behandlung nach einigen Monaten ein gutes Ergebnis. Es ist jedoch möglich, dass nur wenige Jahre später die einfachsten Fähigkeiten wiederhergestellt werden können.

Was tun nach einem Schlaganfall?

Es ist sehr wichtig, diese einfachen Regeln zu befolgen:

  • regelmäßig von Ihrem eigenen Arzt untersucht werden;
  • alle schlechten Angewohnheiten und ungesunde Lebensmittel aufgeben;
  • In jedem Fall sollten Sie nicht aufhören, Übungen in therapeutischer Gymnastik durchzuführen.
  • Besuch von Sanatorien und Resorts;
  • mehr gehen;
  • Vermeiden Sie Stress und schwere körperliche Anstrengung.

Ein Schlaganfall ist kein Satz. Eine angemessene Behandlung, sorgfältig ausgewählte Rehabilitationsmethoden und die Einhaltung aller medizinischen Vorschriften ermöglichen es, den Genesungsprozess zu beschleunigen und zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren.

Es ist auch notwendig, noch einmal an die Bedeutung der positiven Einstellung des Opfers selbst und der psychologischen Unterstützung durch Angehörige zu erinnern.

Schritt für Schritt: Wie kann man nach einem Schlaganfall zum normalen Leben zurückkehren?

Durch Arteriosklerose verursachte Blockade des Gefäßsystems ist eine der weltweit häufigsten Ursachen für Schlaganfälle.

Dieser Grund kann sich negativ auf die Funktionsfähigkeit einer Person auswirken.

Das Leben nach einem Schlaganfall beeinflusst die Fähigkeit eines Menschen, normale, alltägliche Aufgaben zu erfüllen, sowie seine kognitiven Funktionen, einschließlich der Fähigkeit zu sprechen, zu gehen und seine üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen.

Ursachen für Schlaganfall

Eine der Hauptursachen für Schlaganfall ist die Ansammlung von Fettmolekülen im Blut, die Plaques bilden, die sich durch den Blutkreislauf bewegen und an den Wänden der Venen haften bleiben können, wodurch es schwierig wird oder den normalen Blutfluss in den Organen unterbricht.

Gehirnblutung

Ein Schlaganfall kann sich entwickeln, wenn die Arterien des Gehirns durch diese Plaques blockiert werden und einen ischämischen Schlaganfall verursachen. Eine weitere Ursache für einen Schlaganfall ist ein Riss oder Auslaufen von Blut aus einem Blutgefäß, was einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht.

Risikofaktoren

Hoher Blutdruck ist der wichtigste Risikofaktor für einen Schlaganfall. Etwa 70% der Schlaganfälle hängen mit Hypertonie zusammen. Je höher der Blutdruck, desto höher ist das Schlaganfallrisiko. Die Verringerung des diastolischen Blutdrucks um 6 mm Hg verringert das Schlaganfallrisiko um 40%.

Außerdem treten folgende Risikofaktoren für einen Schlaganfall auf:

  • Diabetes Schlaganfälle treten bei Diabetikern viermal häufiger auf. Diabetes kann ohne signifikante Anzeichen beginnen, kann jedoch mit einem einfachen Bluttest festgestellt werden. Asymmetrischer Diabetes kann zur Blockierung kleiner Blutgefäße in verschiedenen Teilen des Körpers führen, einschließlich der Blutgefäße des Gehirns.
  • hohe Blutfettwerte. Es ist für jede Person wichtig, einen niedrigen „schlechten Cholesterinspiegel“ und einen hohen „guten Cholesterinspiegel“ im Blut aufrechtzuerhalten, um einen Schlaganfall zu bekämpfen.
  • Arrhythmien oder Vorhofflimmern. Vorhofflimmern ist die häufigste Arrhythmie, deren Häufigkeit mit dem Alter zunimmt. Es entwickelt sich normalerweise bei Herzinsuffizienz, bei Herzklappenerkrankungen oder bei Arteriosklerose der Koronararterien. Die Arrhythmie verlangsamt die Durchblutung, koaguliert und bildet die Bildung von Blutgerinnseln, die mit Blut an das Gehirn übertragen werden können und einen embolischen Schlaganfall verursachen.
  • Das Risiko für einen Schlaganfall steigt bei übergewichtigen Menschen. Das höchste Schlaganfallrisiko wird in der Regel bei Übergewicht und der sogenannten "abdominalen Fettleibigkeit" beobachtet. Fettleibigkeit führt zu hohem Blutfettanteil, Bluthochdruck und Insulinresistenz und zur Entwicklung von Diabetes. Ein Verlust von nur 5% bis 10% des Körpergewichts kann zu einer 30% igen Reduktion des Bauchfetts führen, was zu einer erheblichen Verringerung des Schlaganfallrisikos führt.
  • Rauchen Es ist ein Katalysator für die Entwicklung von Atherosklerose und für eine Erhöhung der Blutgerinnungsfaktoren. Rauchen schädigt auch die Blutgefäßwände im Gehirn.
  • übermäßiges Trinken Es ist ein Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall sowie für die Hirnblutung, aber kleine Mengen Rotwein können vor einem ischämischen Schlaganfall schützen.

Prävention

Die regelmäßige Messung der Blutdruckwerte und ihre strikte Kontrolle, insbesondere in Fällen von Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel oder einer Tendenz der Familie zu Bluthochdruck, ist für die Prävention von Schlaganfällen von entscheidender Bedeutung.

Normaler Blutdruck für gesunde Menschen: 70-130 oder 80-120.

Es wird empfohlen, die Salzaufnahme in der Ernährung zu reduzieren, die Aufnahme von cholesterinreichen Lebensmitteln zu reduzieren, Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte in die Ernährung zu integrieren, um den Blutdruck zu senken.

Das Leben nach einem ischämischen Schlaganfall beseitigt schlechte Gewohnheiten. Sie müssen versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dadurch wird die Lebenserwartung nach einem Schlaganfall verlängert. Es ist wichtig, Medikamente zu nehmen, die unter hohem Blutdruck leiden, wenn sich abnormale Werte ergeben.

Der Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor im Kampf gegen Schlaganfälle.

Sie müssen versuchen, die tägliche Ernährung im Bereich von 1500-2000 kcal zu halten, abhängig von der Aktivität des Menschen.

Übung ist auch nützlich, wie Wandern oder Sportaktivitäten und Spiele. Die Übung wird am besten 30 Minuten pro Tag durchgeführt.

Menschen, die an Vorhofflimmern leiden, haben ein 5- bis 6-fach höheres Schlaganfallrisiko. Arrhythmien können durch verschiedene nicht-invasive Methoden wie EKG diagnostiziert werden. Die Behandlung von Arrhythmien und die Verwendung von Antikoagulanzien kann das Schlaganfallrisiko um 70% reduzieren.

Kampf gegen Diabetes. Es ist wichtig, dass der Gesamtcholesterinspiegel im Blut nicht über 190 mg pro Deziliter liegt. Der empfohlene LDL-Grenzwert beträgt 100 mg / dL für gesunde Menschen und weniger als 70 mg / dL für Patienten mit Katheterisierung, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Rehabilitation

Volles Leben nach einem Schlaganfall und Rehabilitation zu Hause - die Bedingungen einer einzigen Gleichung. Nur hartnäckige Arbeit und Verlangen nach Erholung helfen Ihnen, sich wie zuvor zu fühlen.

  • körperliche Aktivitäten. Zur Stärkung der motorischen Fähigkeiten von Schlaganfallpatienten gehören Übungen, die die Kraft- und Muskelkoordination verbessern können, einschließlich beim Schlucken.
  • Funktionelle elektrische Stimulation stimuliert geschwächte Muskeln, wodurch sie sich zusammenziehen;
  • Mobilitätstraining kann die Verwendung von Krücken, Gehhilfen oder Spazierstöcken umfassen. Kunststoff-Orthesen können verwendet werden, um das Fußgelenk zu stabilisieren, um das Körpergewicht zu unterstützen, wenn das Gehen umgeschult wird.
  • Kommunikationsstörungstherapie kann helfen, verlorene Fähigkeiten beim Sprechen, Schreiben und Verstehen wiederherzustellen;
  • Die psychologische Bewertung und Behandlung kann das Testen der kognitiven und emotionalen Regulation, die Konsultation von Fachleuten für psychische Gesundheit oder die Teilnahme an Selbsthilfegruppen umfassen.
  • Die medikamentöse Therapie wird zur Behandlung von Depressionen bei Menschen angewendet, die einen Schlaganfall erlitten haben. Auch Drogen, die die Bewegung beeinflussen.

Diät

Der Lebensstil nach einem Schlaganfall erfordert eine Ernährungsumstellung. Um einen wiederkehrenden Schlaganfall zu verhindern, ist es notwendig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die für das Herz-Kreislauf-System gesund sind und dazu beitragen, Cholesterin und Blutdruck zu senken.

Anpassung im sozialen Bereich

Die soziale Anpassung des Patienten sollte sich darauf konzentrieren, den Lebensstil des Patienten zu Hause, am Arbeitsplatz und in persönlichen Beziehungen zu ändern.

Manche Menschen, die einen Schlaganfall hatten, machen die Dinge eher langsam, vorsichtig und unorganisiert. Sie sind ängstlich und unentschlossen, wo es vorher nicht war.

Es ist notwendig, zusätzliche Informationen von Spezialisten einzuholen:

  1. Blasen- und Darmmanagement nach einem Schlaganfall;
  2. Patienten bei Gedächtnisproblemen helfen;
  3. Dressing nach einem Schlaganfall;
  4. Sturzprävention;
  5. Dekubitus;
  6. Bewegungsstörungen;
  7. Auto fahren;
  8. Ernährungsprobleme;
  9. verhindern Sie Verletzungen und Schwellungen in den Gliedmaßen.

Tipps für Angehörige

Bei der Betreuung eines Patienten nach einem Schlaganfall haben Angehörige viele Fragen, ob sich ihre Angehörigen erholen und welche Bedürfnisse sie in den kommenden Monaten und Jahren haben.

Experten sagen, dass Angehörige sich um diejenigen kümmern sollten, die einen Schlaganfall überlebt haben, und einige ihrer Rollen und Verantwortlichkeiten übernehmen. Dies kann eine große Hilfe für den Patienten sein.

Wenn wir über die Lebenserwartung nach einem Schlaganfall sprechen, liefern die Statistiken keine genauen Vorhersagen. Viel hängt vom Patienten selbst und seinem Wunsch nach Genesung ab. So kann eine Person nach einem Schlaganfall viele Jahre alt werden und das Alter von 80 Jahren erreichen, und die andere kann nur einen Monat leben.

Lebensstil nach Schlaganfall

Ivan Drozdov 13.05.2014 0 Kommentare

Ein Schlaganfall passt sich mit seinem Erscheinungsbild unangenehm an alle Lebensaspekte eines Menschen an und schränkt ihn zeitweise oder dauerhaft ein, um wichtige persönliche Ziele und Alltagsaufgaben zu erfüllen. Häufig muss das Opfer eines Schlaganfalls wieder lernen, zu sprechen, zu gehen, für sich selbst zu sorgen, die Veränderungen zu akzeptieren und sich selbst in Gesellschaft und Familienleben zu suchen. Mit Hilfe von engen Menschen und der Eigenverantwortung gelingt es einigen Patienten, ihre frühere Tätigkeit wiederzugewinnen, und einige kommen nur ihren üblichen Grundlagen näher. Verzweifeln Sie auf keinen Fall und stimmen Sie sich ein, um nach einem Schlaganfall wieder hart zu arbeiten.

Gibt es ein Leben nach einem Schlaganfall?

Die Folgen eines Schlaganfalls sind schwerwiegend. Trotzdem hat das Opfer einer akuten Hirninsuffizienz große Chancen, verlorene Gelegenheiten wieder herzustellen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Bei einer geringfügigen Schädigung des Hirngewebes kann sich eine Person vollständig erholen und erlebt im Alltag keine Beschwerden. Er muss einige Gewohnheiten und harte körperliche Arbeit aufgeben, den Tagesmodus und die Ernährung korrigieren, aber dies wird die Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

Patienten mit einer schweren Schlaganfallform haben eine lange Rehabilitationsphase, um ihre gestörten oder verloren gegangenen Funktionen wiederherzustellen. Ihr Ergebnis hängt von der Ausdauer und Ausdauer der Person ab, die einen Schlaganfall erlitten hat, ihrem Glauben an die Genesung und dem Wunsch, in sein früheres Leben zurückzukehren. Selbst wenn es einem Menschen nicht gelungen ist, sich vollständig zu erholen, und er bleibt bei allen Handlungen eingeschränkt, kann er sein Leben nach seinen Möglichkeiten gestalten und sich in der Gesellschaft wiederfinden. Dabei sollte er von Verwandten und engen Freunden unterstützt werden, die moralische und physische Unterstützung leisten und ihn mit Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge umgeben.

Wie vermeide ich einen erneuten Schlaganfall?

Um die Entstehung eines wiederkehrenden Schlaganfalls zu verhindern, müssen die Handlungen des Patienten vom behandelnden Arzt ständig koordiniert werden. Er identifiziert die Faktoren, die zu einer Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn geführt haben, und gibt Empfehlungen für deren Beseitigung, und der Patient führt sie fraglos aus.

Zu den Maßnahmen der Sekundärprävention, die von den Ursachen des Schlaganfalls abhängen, gehören:

  • Lebensstil ändern. Ein Schlaganfall-Überlebender muss schlechte Gewohnheiten aufgeben, gesunde Nahrungsmittel in die Ernährung einführen, regelmäßig Sport treiben und das Körpergewicht anpassen.
  • Überwachung des Blutdrucks und Aufrechterhaltung seiner Leistung in der Norm. Da ein starker Blutdrucksprung nicht zu einem Bruch des Gefäßes oder dessen starkem Krampf führte, ist es notwendig, seine Leistung zu normalisieren. Sie können dies erreichen, indem Sie Ihren Lebensstil korrigieren und Medikamente einnehmen, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt.
  • Verhinderung der weiteren Entwicklung der Atherosklerose. Gemäß den Ergebnissen eines Bluttests werden den Patienten Medikamente (in den meisten Fällen Statine) verschrieben, die den Lipid- und Cholesterinspiegel normalisieren. Es wird auch empfohlen, eine Diät einzuhalten, die die Verwendung von gebratenen Lebensmitteln und tierischen Fetten ausschließt.
  • Vorbeugung von Blutgerinnseln und Verstopfung von Blutgefäßen. Zu diesem Zweck hat der Patient einen langen und manchmal lebenslangen Verlauf der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien, die eine erhöhte Blutgerinnung verhindern.
  • Blutzuckerspiegel kontrollieren. Bei erhöhtem Blutzucker wird dem Patienten eine Diät und Medikamente verschrieben, bei einer reduzierten wird der Indikator durch Insulinverabreichung normalisiert.
  • Beseitigung von Stresssituationen.

Trotz eines guten Gesundheitszustandes sollte jeder Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, regelmäßig die Gefäße des Kopf- und Hirngewebes untersuchen. Auf diese Weise können Sie Änderungen nachverfolgen, die zur Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns beitragen können und zu einem wiederkehrenden Schlaganfall führen.

Rehabilitation: worauf zu achten ist

Der Schlaganfall hinterlässt fast immer die Folgen, die sich in Form neurologischer Störungen und verlorener Körperfunktionen manifestieren. Hirnzellen können sich auf natürliche Weise erholen, bei starken Läsionen reicht dies jedoch nicht aus. Ein von Ärzten entwickeltes Rehabilitationsprogramm, mit dem nicht nur verlorene Funktionen wiederhergestellt werden können, sondern auch, um den Patienten an zeitliche Einschränkungen im Alltag und in der Gesellschaft anzupassen, trägt dazu bei, den Prozess zu beschleunigen.

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Sofort nach Beendigung der Lebensgefahr und Stabilisierung des Zustandes des Patienten müssen Sofortmaßnahmen eingeleitet werden. Rehabilitationsmethoden hängen von der Art und dem Schweregrad der Störung ab. Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Punkte:

  • Die aktivsten Gehirnzellen sind in den ersten Monaten nach einem Schlaganfall wiederherstellbar, sodass die Rehabilitation in den ersten Tagen nach dem Angriff beginnen muss.
  • Rehabilitation in einem Krankenhaus beginnen. Anschließend geht es zu Hause weiter, während es wünschenswert ist, regelmäßig Rehabilitationskurse in spezialisierten Zentren oder Sanatorien zu absolvieren.
  • Die maximale Verantwortung für die Durchführung der Rehabilitation liegt bei den Patienten in der Nähe, die nahe am Patienten bleiben und die Regeln für die Pflege bettlägeriger Patienten mit begrenzten Bewegungen sowie Methoden zur Wiederherstellung der Bewegungsfunktionen, des Sprechens und des Denkprozesses kennenlernen sollten. Wenn nötig, sollten spezialisierte Spezialisten hinzugezogen werden - Logopäden, Kinästhesisten, Psychologen.
  • Die Belastung des Muskelgewebes sollte moderat sein, aber gleichzeitig regelmäßig. Dazu wird der Patient über mehrere Monate jeden Tag auf Gliedmaßen und Körperteile, die gelähmt sind, massiert.
  • Um die Arbeit des Bewegungsapparates wiederherzustellen, ist es notwendig, tägliche körperliche Übungen unter Aufsicht eines Ausbilders oder eines ausgebildeten Angehörigen durchzuführen. Gemäß der Aussage zur Verbesserung der Wirkung wird empfohlen, Simulatoren im Klassenzimmer zu verwenden.

Die psychologische Erholungstherapie ist auch ein wichtiger Bestandteil für den erfolgreichen Abschluss der Rehabilitation nach einem Schlaganfall und die Anpassung der Patienten an die Lebenswirklichkeit. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, erfordert ständige Aufmerksamkeit und Pflege von Angehörigen.

Intimes Leben nach einem Schlaganfall

Die Frage, die die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, beunruhigt, ist die Möglichkeit, in ein vollwertiges intimes Leben zurückzukehren. Die begrenzten Bewegungen, Schmerzen und Depressionen, die sich besonders in den ersten drei Monaten manifestieren, tragen zur Verringerung des sexuellen Verlangens bei Frauen und der Potenz bei Männern bei. Andere psychosomatische Ursachen, die die Erkrankung verschlimmern können, sind:

  • die Schwierigkeit der Anpassung an die Einschränkungen der Körperfunktionen;
  • reduziertes Selbstwertgefühl aufgrund eines veränderten Aussehens und begrenzter Bewegung;
  • finanzielle Probleme aufgrund der hohen Behandlungskosten und der Unfähigkeit zu verdienen;
  • mangelnde Unterstützung durch einen Partner.

Ärzte nennen dies ein normales Phänomen im Anfangsstadium der Periode nach Schlaganfall und drängen darauf, sich nicht mit dem Problem zu beschäftigen, da ein regelmäßiges intimes Leben einen günstigen Einfluss auf das Blutversorgungssystem und das allgemeine Wohlbefinden hat. Voraussetzung dafür ist das Fehlen von Verboten des behandelnden Arztes und die Stabilität des Staates. Daher sind die positiven Aspekte des normalen Geschlechts nach einem Schlaganfall:

  • Stimmungsverbesserung durch die Produktion des Glückshormons Endorphin;
  • körperliche Aktivität, die zur Verbesserung des Körpers beiträgt;
  • Verbesserung des Blutflusses durch die Gefäße, einschließlich des Gehirns;
  • Selbstvertrauen und die Stimmung für einen weiteren Kampf mit den Folgen eines Schlaganfalls gewinnen.

Eine wichtige Voraussetzung für die Rückkehr in ein vollwertiges intimes Leben ist die Unterstützung des Sexualpartners, der die Initiative ergreifen muss und die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, zu einer Liebe und einem Verlangen fühlt.

Vorhersage und Lebenserwartung nach Schlaganfall

Der Schlaganfall ist eine gefährliche Pathologie, deren Ergebnis von vielen Faktoren abhängt - dem Alter des Opfers, der Art der Erkrankung, der Schnelligkeit und der Qualität der ersten Hilfe. Von allen Schlaganfällen sind 80% ischämisch, 20% sind hämorrhagisch.

Bei einem ischämischen Schlaganfall erreicht die Sterblichkeit im ersten Monat im Jahresverlauf 30-35% - bis zu 50%. Der hämorrhagische Schlaganfall hat eine höhere Rate - die Todeswahrscheinlichkeit steigt in den ersten Tagen nach dem Angriff auf 75-80%.

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Es ist schwierig, die Lebenserwartung von Schlaganfall-Überlebenden vorherzusagen. Bei regelmäßiger Beaufsichtigung durch Spezialisten, Behandlung und Durchführung von Maßnahmen zur Verhinderung wiederkehrender Anfälle können sie 10 Jahre oder länger leben. Wiederholte Schläge reduzieren die Lebenserwartung erheblich - jeder Angriff nimmt dem Opfer 2-3 Jahre Leben.

Kann man nach einem Schlaganfall wieder zum normalen Leben zurückkehren? Effektive Methoden der Rehabilitation

Konfrontiert mit den Folgen eines Schlaganfalls mit geliebten Angehörigen können wir oft nicht sofort einschätzen, wie wichtig es ist, nicht aufzugeben und für die Annäherung an den Moment zu kämpfen, wenn ein geliebter Angehöriger wieder normal lebt. Damit die Rehabilitation erfolgreich verläuft, ist es jedoch wichtig zu verstehen, was zu tun ist und vor allem wann. Wir werden versuchen, die Probleme zu verstehen, die mit der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall in diesem Artikel zusammenhängen.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Es gibt zwei Haupttypen des Schlaganfalls - Ischämie und Hämorrhagie, die jeweils durch besondere Ursachen hervorgerufen werden und spezifische Folgen haben.

Mann nach hämorrhagischem Schlaganfall

Diese Art von Schlaganfall gilt als am gefährlichsten, da er mit Gehirnblutungen verbunden ist, was bedeutet, dass der betroffene Bereich einen signifikanten Bereich haben kann. Patienten, die einen Schlaganfall hatten, haben schwere Probleme mit Bewegung, Sprache, Gedächtnis und Bewusstseinsstörung. Partielle Lähmung ist eine der häufigsten Auswirkungen; Es wirkt sich auf den rechten oder linken Körperteil (Vorderseite, Arm, Bein) aus, je nachdem, wo sich der Hirnschaden befindet. Es kommt zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der motorischen Aktivität, zu Veränderungen des Muskeltonus und der Empfindlichkeit. Darüber hinaus ändert sich das Verhalten und der psychologische Zustand: Die Sprache nach einem Schlaganfall wird undeutlich, inkohärent, mit offensichtlichen Verstößen gegen die Folge von Wörtern oder Lauten. Es gibt Probleme mit Gedächtnis, Zeichenerkennung sowie depressiven Zuständen und Apathie.

Mann nach ischämischem Schlaganfall

Die Folgen dieser Art von Schlaganfall können weniger schwerwiegend sein. In den mildesten Fällen tritt nach kurzer Zeit die vollständige Wiederherstellung der Körperfunktionen auf. Trotzdem geben Ärzte nicht oft eine positive Prognose - Probleme mit der Durchblutung des Gehirns gehen selten spurlos vorüber. Nach einem ischämischen Schlaganfall treten Schluckstörungen, Sprechstörungen, motorische Funktionen, Informationsverarbeitung und Verhalten auf. Ein Schlaganfall dieser Art wird häufig von nachfolgenden Schmerzsyndromen begleitet, die keinen physiologischen Boden haben, sondern durch neurologische Probleme verursacht werden.

Während der gesamten Erholungsphase nach einem Schlaganfall muss die Obergrenze des Blutdrucks des Patienten sorgfältig überwacht werden, um im Fall einer gefährlichen Erhöhung rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Die normale Rate beträgt 120–160 mmHg. Art.

Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall: kompetente Beratung

Wenn das Ergebnis eines Schlaganfalls eine Lähmung ist, braucht der Patient die Bettruhe. Gleichzeitig sollte alle 2-3 Stunden die Position des Körpers des Patienten geändert werden, um die Bildung von Wundliegen zu vermeiden. Es ist notwendig, die Gleichmäßigkeit und Qualität des Abflusses zu überwachen, die Wäsche rechtzeitig zu wechseln und Veränderungen der Haut und der Schleimhäute zu überwachen. In späteren Stadien sollten Sie zuerst die passive und dann die aktive Gymnastikmassage üben. Wenn möglich, müssen die motorischen Funktionen des Patienten wiederhergestellt werden. In dieser Zeit ist die psychologische und emotionale Unterstützung von Angehörigen sehr wichtig.

Methoden der Rehabilitationstherapie und Bewertung ihrer Wirksamkeit

Die Möglichkeiten, die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu beschleunigen, werden regelmäßig verbessert, was den Patienten dabei hilft, verlorene Funktionen teilweise oder vollständig wiederherzustellen und zum vorherigen Lebensniveau zurückzukehren.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptaufgabe von Medikamenten in dieser Zeit ist es, den normalen Blutfluss im Gehirn wiederherzustellen und die Neubildung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Daher verschreiben Ärzte den Patienten Medikamente, die die Blutgerinnung vermindern, die Durchblutung des Gehirns verbessern, den Druck reduzieren, sowie Neuroprotektoren, um die Zellen zu schützen. Nur ein professioneller Arzt kann bestimmte Medikamente verschreiben und den Behandlungsverlauf verfolgen.

Botox-Therapie

Spastizität ist ein medizinischer Begriff, der eine Bedingung bedeutet, wenn sich einzelne Muskeln oder ihre Gruppen im konstanten Ton befinden. Dieses Phänomen ist charakteristisch für Patienten, die kürzlich einen Schlaganfall hatten. Zur Bekämpfung von Krämpfen werden im Problembereich Botox-Injektionen eingesetzt, Muskelrelaxanzien reduzieren die Muskelspannung oder machen sie sogar völlig zunichte.

Dies ist eine der einfachsten, aber effektivsten Möglichkeiten, die Beweglichkeit nach einem Schlag auf Hände und Füße wiederherzustellen. Die Hauptaufgabe der Physiotherapie besteht darin, lebende Nervenfasern „aufzuwecken“, die jedoch in biochemischen Stress geraten sind, neue Verbindungsketten zu schaffen, so dass der Patient in ein normales Leben zurückkehren oder mit minimaler Hilfe von Außenstehenden zurechtkommen kann.

Massage

Nach einem Schlaganfall müssen die Muskeln wieder hergestellt werden, und die Ärzte empfehlen, eine spezielle therapeutische Massage zu verwenden. Dieses Verfahren verbessert die Durchblutung, reduziert den spastischen Zustand, entfernt Flüssigkeiten aus dem Gewebe und beeinflusst die Funktion des zentralen Nervensystems positiv.

Physiotherapie

Methoden basierend auf verschiedenen physikalischen Effekten. Sie können sehr wirksam bei der Wiederherstellung des Blutkreislaufs sein, die Schmerzsyndrome reduzieren und die Funktion verschiedener Organe verbessern. Die Fülle an Methoden ermöglicht es Ihnen, für jeden Fall die geeignete Option auszuwählen oder eine Reihe von Maßnahmen zur Rehabilitation von Körpersystemen zu entwickeln. Physiotherapieverfahren umfassen Muskelstimulation, Lasertherapie, Elektrophorese, Vibrationsmassage und andere.

Reflexzonenmassage

Die Wirkung auf die Akupunkturpunkte oder die biologisch aktiven Punkte des Körpers hilft dabei, seine Vitalität zu aktivieren und ist tatsächlich eine wirksame zusätzliche Behandlungsmethode. Akupunktur und Injektionen reduzieren den Muskeltonus bei spastischen Erkrankungen, regulieren das Nervensystem und verbessern den Zustand des Bewegungsapparates.

Kinästhetisch

Eine der modernsten Möglichkeiten, die Autonomie des Patienten nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Es besteht im schrittweisen Lernen, Bewegungen auszuführen, die keinen Schmerz verursachen. Für Bettpatienten ist es zum Beispiel eine der Hauptaufgaben von Kinästhetikern, regelmäßig die Position des Körpers regelmäßig selbst zu ändern, um die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern.

Bobat-Therapie

Dies ist eine ganze Reihe von Maßnahmen, die auf der Fähigkeit gesunder Bereiche des Gehirns beruhen, Verantwortlichkeiten zu übernehmen, die zuvor den Vorrang der geschädigten hatten. Tag für Tag lernt der Patient erneut, die richtigen Körperhaltungen im Weltraum zu akzeptieren und angemessen wahrzunehmen. Während des gesamten Therapieprozesses befindet sich ein Arzt neben dem Patienten, der das Auftreten pathologischer motorischer Reaktionen des Körpers verhindert und dazu beiträgt, vorteilhafte Bewegungen auszuführen.

Diät- und Kräutermedizin

Nach dem Schlaganfall benötigt der Patient eine angemessene Ernährung mit einem minimalen Gehalt an fetthaltigen Lebensmitteln - der Hauptquelle schädlichen Cholesterins. Frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Vollkornprodukte bilden meistens die Grundlage der Speisekarte. Es ist am besten, wenn der Arzt eine Diät auf der Grundlage der Besonderheiten eines bestimmten Falls vorschreibt. Als phytotherapeutische Methoden verwenden Sie die Behandlung mit ätherischen Ölen (Rosmarin, Teebaum, Salbei) sowie Abkochungen und Tinkturen (Hagebutten, Johanniskraut, Oregano).

Psychotherapie

Nach einem Schlaganfall benötigt jeder Patient psychologische Hilfe, am besten von einem Fachmann. Neben der Tatsache, dass depressive Zustände durch eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion verursacht werden können, steht der Patient aufgrund seiner Hilflosigkeit ständig unter Stress. Eine abrupte Änderung des sozialen Status kann den psychischen Zustand des Patienten beeinträchtigen und sogar den gesamten Genesungsprozess verlangsamen.

Ergotherapie

Auch Verhaltensreaktionen während der Erholungsphase ändern sich häufig, so dass der Patient die einfachsten Dinge erneut lernen muss - den Umgang mit Haushaltsgeräten, den Transport, das Lesen, das Schreiben und den Aufbau sozialer Verbindungen. Das Hauptziel der Beschäftigungstherapie besteht darin, den Patienten wieder normal zu machen und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen.

Einige Zeit nach dem ersten Schlaganfall erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Schlaganfalls um 4–14%. Die gefährlichste Zeit sind die ersten 2 Jahre nach dem Angriff.

Die Dauer der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um jede verlorene Körperfunktion nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert. Mit einem integrierten Ansatz für diese Aufgabe kehrt die motorische Aktivität nach 6 Monaten zum Patienten zurück und die Sprachfertigkeit - innerhalb von 2-3 Jahren. Natürlich hängt der Begriff vom Grad der Hirnschädigung, der Qualität der durchgeführten Eingriffe und sogar vom Wunsch des Patienten selbst ab. Wenn Sie sich jedoch mit voller Verantwortung der Lösung des Problems nähern, dauert es nicht lange, bis die ersten Ergebnisse vorliegen.

Je plötzlicher der Schlaganfall, desto schockierender werden die Folgen. Gestern war Ihr enger Verwandter gesund und fröhlich und heute kommt er nicht ohne Hilfe von außen aus. Sie müssen verstehen, dass in dieser Situation viel von den Menschen abhängt, die ihm nahe stehen. Und es ist nicht nur der Grad an Professionalität (obwohl dies ein wichtiger Faktor ist), sondern auch einfache menschliche Fürsorge und Verständnis.

An welches Rehabilitationszentrum kann ich mich wenden?

Die Genesung nach einem Schlaganfall kann beschleunigt werden. Es ist ausreichend, den Patienten in einen solchen Zustand zu versetzen, der eine schnelle Genesung ermöglicht. Stundensteuerung, Pflege, Eingriffe, Spaziergänge an der frischen Luft und das Fehlen zusätzlicher Belastungen sind für den Patienten notwendig. Eine moderne Metropole wie Moskau mit ihrer ungünstigen Atmosphäre und fehlenden geeigneten Bedingungen für ein angenehmes Leben für Menschen mit Behinderungen trägt nicht wesentlich zum Heilungsprozess bei. In den nahen Vororten gibt es jedoch gemütliche Rehabilitationszentren, die den üblichen Sanatorien ähneln, sich aber eindeutig auf die Wiederherstellung der normalen Funktionsweise von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, spezialisiert haben. Ein gutes Beispiel für eine solche Einrichtung ist das berühmte Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum. Diese private Einrichtung befindet sich 30 km von der Moskauer Ringstraße an der Schelkovskoe Autobahn in einer ökologisch sauberen Gegend. Umgeben von einem duftenden Kiefernwald ist dieses Zentrum für alle, die Hilfe benötigen, sowie für ihre Angehörigen immer offen. Es beschäftigt qualifizierte Fachkräfte, die nach einem Schlaganfall ein individuelles Rehabilitationsprogramm entwickeln und auf höchstem Niveau umsetzen. Physiotherapie nach neuesten und klassischen Methoden, Ergotherapie, Massage, Unterricht bei einem Psychologen und Logopäden, Bewegungstherapie - dies ist nur eine unvollständige Liste der Rehabilitationsverfahren, die vom Three Sisters Center angeboten werden. 35 komfortable Zimmer sind entsprechend dem Zustand des Patienten ausgestattet - jedes Zimmer verfügt über einen Alarmknopf, spezielle Möbel sowie ein Telefon, einen Fernseher und sogar einen Internetzugang. Die Unterbringung im Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum ist nicht nur eine notwendige Maßnahme für eine schnelle Erholung nach einem Schlaganfall, sondern auch ein angenehmer Zeitvertreib in einer komfortablen und freundlichen Umgebung.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017

Das Leben nach einem Schlaganfall: Gemütszustand und Empfehlungen

Ein Schlaganfall wird überrascht und ändert das Leben einer Person. Oft muss der Patient wieder gehen, sprechen und sich an Veränderungen des Körpers anpassen. Die meisten Menschen, die mit den Folgen des Schlages konfrontiert sind, fühlen sich hilflos und überlegen, wie ihr Leben nach einem Schlaganfall aussehen wird.

Wie man mit vollem Leben lebt

Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind Veränderungen in den Hirngefäßen und die Durchblutung des Gehirns. Die Folge dieser Krankheiten ist ein Schlaganfall.

Schlaganfall betrifft Menschen unterschiedlich. In 100% der Fälle ist die Rehabilitation des Patienten unabhängig vom Grad der Hirnschädigung erforderlich. Es ist wichtig, nicht aufzugeben und so schnell wie möglich mit der Rehabilitation zu beginnen. Eine vollständige Genesung ist nicht immer möglich, aber Geduld, Hilfe und Unterstützung der Angehörigen kann dazu beitragen, sich anzupassen und etwas Unabhängigkeit zu erlangen.

Bei geringfügigen Hirnschäden muss der Patient schlechte Gewohnheiten und harte Arbeit aufgeben und das Nahrungsmittelsystem wechseln. Dies wird sich jedoch nicht wesentlich auf sein Leben auswirken.

Bei schweren Verletzungen haben die Patienten eine lange und schwierige Rehabilitation. In solchen Fällen verliert die Person manchmal einige Fähigkeiten und Funktionen des Körpers. Selbst wenn eine Person nicht zur vorherigen Stufe zurückkehren kann, ist es mit Hilfe einer angemessenen Rehabilitation möglich, sich an die Veränderungen im Leben anzupassen.

Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle: Welcher ist gefährlicher?

Der hämorrhagische Schlaganfall macht etwa 20% aller Schlaganfälle aus und ist der schwerwiegendste und gefährlichste, da er Zerebralgefäße, Blutungen in der Schädelhöhle, Hämatome und Schwellungen des Gehirns verursacht. Der Tod von Gehirnzellen erfolgt in wenigen Minuten.

Diese Art von Schlaganfall ist in 50 bis 60% der Fälle tödlich. Bei etwa 70% der Überlebenden besteht das Risiko, dass sie behindert bleiben. Mit diesem Formular werden die kritischen Tage über den gesamten Zeitraum vom Moment des Streiks bis 2 Wochen danach betrachtet. In dieser Zeit ist die Todeswahrscheinlichkeit am höchsten.

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Schlaganfallart. Es macht etwa 80% der Fälle aus. Es ist eine Verletzung des Blutflusses in irgendeinem Teil des Gehirns aufgrund einer Blockierung der Blutgefäße (die Blutgefäße bleiben intakt). Aufgrund der Blockade kommt es in den Gehirnzellen zu einem akuten Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, wodurch die Zellen absterben. Diese Spezies führt in 20% der Fälle zum Tod von Patienten.

Schlaganfälle:

  1. Am schärfsten: die ersten 4-5 Stunden.
  2. Akut: 14-20 Tage.
  3. Vorzeitige Erholungsphase: 3 bis 6 Monate.
  4. Späte Erholungsphase: von 6 Monaten bis zu einem Jahr.
  5. Dauer der Remote-Aktionen: 12 Monate nach Beginn des Angriffs.

Hilfe und Unterstützung von Angehörigen ist ein wichtiger Faktor für die Genesung

Ein Schlaganfall verändert das Leben des Patienten, seiner Familie, seines Begleiters und seiner Freunde dramatisch. Eine Person ist körperlich begrenzt, kann ihre Gefühle nicht ausdrücken, es ist für sie schwierig oder unmöglich zu sprechen. Ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, sieht aus wie ein Kind - er muss viele Dinge neu lernen: sich selbst dienen, gehen, Worte aussprechen.

Die Pflege zu Hause zielt auf die Wiederherstellung und Verhinderung eines erneuten Schocks ab. Seien Sie dem Patienten geduldig und nachsichtig. Genehmigen und unterstützen Sie es. Die Hilfe von Angehörigen ist für eine Person wichtig.

Ziehen Sie andere Familienmitglieder und Freunde an, die helfen können. Denken Sie daran, dass:

  • Übermäßige Vormundschaft und Fürsorge werden zu einem Hindernis - es ist wichtig, dass eine Person ihre Hand versucht, auch wenn sie sich zunächst als schlecht herausstellt.
  • Zeigen Sie einer Person, dass sie noch wichtig ist, konsultieren Sie sie, sprechen Sie mit, nehmen Sie sie in das Familienleben auf, machen Sie Pläne für die Zukunft.
  • Sprich langsam und ruhig.
  • Vermeiden Sie nicht Probleme, die ihn betreffen, wie Leben und Tod.
  • Beobachten Sie den Zustand des Patienten: Er muss richtig essen, sich an eine Diät halten, Sport treiben und Medikamente einnehmen.
  • Verlieren Sie nicht den Optimismus, auch wenn Sie Schwierigkeiten haben.

Depression nach einer Krankheit

Die Depression nach Schlaganfall (FID) ist die häufigste neuropsychiatrische Folge eines Schlaganfalls. 30 bis 50% der Überlebenden leiden unter unterschiedlich starkem FID, was durch Lethargie, Reizbarkeit, Schlafstörungen und geringes Selbstwertgefühl gekennzeichnet ist.

Depressionen reduzieren die Motivation, verlangsamen die Erholung des Körpers und reduzieren das Überleben. Einige haben eine leichte emotionale Instabilität, aber die meisten leiden unter schweren Depressionen. Emotionale Probleme nach einem Schlaganfall können das Ergebnis einer Schädigung der Gehirnzellen sein oder auf Schwierigkeiten bei der Anpassung an neue Bedingungen zurückzuführen sein.

Ein Schlaganfall kann zu einer langfristigen oder vollständigen Behinderung führen. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen. Einige körperliche Behinderungen, die sich aus einem Schlaganfall ergeben können, einschließlich Muskelschwäche, Lungenentzündung, Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Aktivitäten, bedeuten für einen Menschen einen Verlust der Unabhängigkeit und Pflegebedürftigkeit, die zu Depressionen führen können.

Die Hauptursachen für PID:

  • Die anfängliche Prädisposition für Depressionen, die der Schlag erlitten hat, verschlimmert sich nur.
  • Reaktion auf die eingetretenen Veränderungen - der Patient hat das Gefühl der Hilflosigkeit und der Nutzlosigkeit;
  • Schädigung der Gehirnzellen durch Sauerstoffmangel oder die Auswirkungen von Blutungen im Gehirn, eine Verletzung des Nervensystems;
  • Mangel an Unterstützung von Angehörigen.

Übungen für Schlaganfall

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, sollte versuchen, die Übungen alleine zu machen, weil sein zukünftiges Leben hängt davon ab. Muskeln und Gelenke brauchen Bewegung, um in Form zu bleiben. Geistige Übungen helfen dem Gehirn, sich schneller zu erholen.

Übungen für einen Schlaganfallpatienten:

  1. Trainieren Sie Ihre Gesichtsmuskeln vor einem Spiegel: blasen Sie Ihre Wangen auf, drücken Sie die Luft von einer Wange zur anderen, strecken Sie die Zunge, zeigen Sie Ihre Zähne, lächeln Sie, lachen Sie, falten Sie Ihre Stirn.
  2. Flexionsverlängerung, Rotation der Gliedmaßen, Quetschen der Hand zur Faust, Winken mit Armen und Beinen. Achten Sie darauf, die Person nicht zu übertreiben.
  3. Wenn eine Person früher gern sang, versuchen Sie, mit ihm zu singen. Manche Leute können nach einem Schlaganfall singen, auch wenn sie nicht sprechen können, da verschiedene Teile des Gehirns für das Singen und Sprechen verantwortlich sind.
  4. Übungen zum Atmen. Atmen Sie Luft durch geschlossene Lippen oder durch einen Schlauch ins Wasser. Wenn die Kräfte zunehmen, können Sie versuchen, die Kugeln aufzublasen.
  5. Sprechen und diskutieren Sie die Nachrichten, fragen Sie nach seiner Meinung.

Lebenserwartung nach Schlaganfall

Obwohl die Behandlungs- und Rehabilitationsoptionen jedes Jahr verbessert werden, gehört der Schlaganfall immer noch zu den drei führenden Todesursachen weltweit. Der Überlebende ist immer noch in Gefahr, da ein wiederkehrender Schlaganfall droht.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen:

  • Alter des Patienten;
  • Zentrum und Ort der Schädigung eines Gehirns;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, gesundes Essen, Druckkontrolle, Bewegung;
  • die Bildung von Blutgerinnseln und Gefäßverschlüssen, die besonders bei Patienten mit Lähmung auftreten;
  • betont.

Rehabilitation

Die Rehabilitation sollte so schnell wie möglich beginnen. Der Schweregrad der Schlaganfallkomplikationen und die Wiederherstellungsfähigkeit jeder Person unterscheiden sich stark. Menschen, die an einem gezielten Rehabilitationsprogramm teilnehmen, fühlen sich viel besser als Menschen, die es nicht hatten. Das Wiederherstellungsprogramm wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Falls erstellt. Daher ist es unmöglich, über genaue Daten zu sprechen.

Das Hauptziel der Rehabilitation ist es, den Zustand des Patienten zu verbessern und einen zweiten Schlaganfall zu verhindern.

Rehabilitation beinhaltet:

  1. Sprachtherapie: Sprachwiederherstellungsprogramm;
  2. Physiotherapie: Übungen zur Stärkung der Muskulatur und zur Bewegungskoordination;
  3. Beschäftigungstherapie: Hilft einer Person, ihre täglichen Routinetätigkeiten wie Baden, Kochen, Ankleiden, Essen und Lesen zu verbessern;
  4. Unterstützung von Freunden und Familie;
  5. richtige Ernährung.

Gesunde ernährung

Die Diät beinhaltet den Verzehr großer Mengen an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Nüssen. Der Verbrauch von Cholesterin und gesättigtem Fett ist eingeschränkt. Die Salzzufuhr sollte minimiert werden, um einen gesunden Druck aufrecht zu erhalten.

Es ist notwendig zu essen:

  • Viel Gemüse, Früchte mit Antioxidantien, die dazu beitragen können, Schäden an Blutgefäßen zu reduzieren. Sie enthalten auch Kalium, das hilft, den Blutdruck zu kontrollieren. Fruchtfasern, Gemüse reduzieren den Cholesterinspiegel. Folsäure in Grüns verringert das Risiko eines erneuten Schlaganfalls.
  • Hochfaseriges Getreide wie Reis, Nudeln, Hafer und Gerste.
  • Mageres Fleisch und Geflügel, Fisch, Eier, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte.
  • Milch, Joghurt und fettarmer Käse sind neben Kalzium eine Kaliumquelle.

Verbrauch begrenzen:

  • Nahrungsmittel mit hohem gesättigten Fettgehalt sind Kekse, Kuchen, Gebäck, Pasteten, Fleischprodukte, Pizza, Frittiertes, Kartoffelchips.
  • Lebensmittel, die hauptsächlich gesättigte Fette enthalten - Butter, Sahne, Kokosnuss und Palmöl.
  • Salzige Lebensmittel, die den Druck erhöhen.
  • Zuckerhaltige Getränke: Erfrischungsgetränke und Liköre, Soda und Energiegetränke. Zu viel Zucker kann die Blutgefäße beschädigen.
  • Alkohol

Manchmal ist der Patient schwer zu schlucken oder Essen zu kauen. Das Essen sollte leicht geschluckt und weich sein. Kochen Sie den Patienten nicht mit viskosen Lebensmitteln wie Marmelade, Gelee, Bananen - sie können verschlucken. Lebensmittel sollten fein gehackt und nicht in fester Form gegeben werden. Kauen Sie eine bessere gesunde Seite des Mundes. Tassen und Besteck sollten mit dicken Griffen versehen sein - sie sind einfacher zu verwenden.

Ablehnung von Drogen

Einige Patienten weigern sich, Medikamente zu nehmen. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • die Person fühlt sich gut und sieht keinen Bedarf an Medikamenten;
  • Medikamente verursachten eine Nebenwirkung;
  • Faulheit, Unwilligkeit, Gewohnheiten zu ändern und den Zeitplan einzuhalten;
  • Enttäuschung wegen des Mangels an schnellen Ergebnissen.

Unabhängig von der Form eines Schlaganfalls hat ein Mensch irreversible Folgen, die zu einem wiederholten Anfall führen können. Der Zweck der Medikation ist es, die Ausbreitung der Läsion auf gesunde Gehirnzellen zu verhindern, einen wiederkehrenden Schlaganfall zu verhindern und geschädigte Gehirnbereiche wiederherzustellen.

Es ist notwendig, jemandem zu erklären, dass sein Leben ohne Einnahme von Medikamenten in Gefahr ist. Einige Medikamente haben keine sichtbare klinische Wirkung, unterstützen jedoch den Körper in der Norm (z. B. Medikamente, die den Druck reduzieren). Erholung ist ein langer Prozess, der Geduld und Ausdauer erfordert.

Statistik des Lebens nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine der drei häufigsten Todesursachen für Menschen.

Weltweit werden jedes Jahr etwa 12 Millionen Schlaganfälle verzeichnet, von denen 6,2 Millionen mit dem Tod enden. Die Vereinigten Staaten machen 795.000 Fälle aus, in Deutschland sind 270.000 Fälle registriert, in Russland sind es 450.000 Menschen, von denen 35% sterben.

Die Sterblichkeit hängt weitgehend von der Art des Schlaganfalls ab. Wenn Hämorrhagie bis zu 60% der Menschen tötet. Bei Ischämie beträgt dieser Wert 20%.

Frauen erleiden diese Krankheit seltener als Männer, aber die prozentuale Sterblichkeit ist bei Frauen höher. Männer erleiden 30% häufiger einen Schlaganfall, Frauen sterben jedoch seltener.

Je jünger ein Mensch ist, desto höher sind seine Überlebenschancen und die Genesung. Ältere und ältere Menschen haben die geringsten Heilungschancen. Laut Statistik sterben nach 80 Jahren fast 70% der Patienten. 50% der Überlebenden sterben innerhalb eines Jahres, da sich ihre Zellen nicht mehr schnell erholen können. Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für langfristige Behinderungen der erwachsenen Bevölkerung.

Demenz wird bei 10-30% der Überlebenden des Schlaganfalls diagnostiziert.

Es ist wichtig zu versuchen, den zweiten Schlag zu beseitigen, weil Die Sterblichkeit aufgrund eines erneuten Streiks beträgt 70%. Der sekundäre Schlaganfall betrifft 10-15% der Menschen innerhalb eines Jahres. In den ersten fünf Jahren wurde bei 25% der Frauen und 45% der Männer eine Diagnose gestellt.