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Schmerzen in den Beinen (Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, Schmerzen in den Beinen)

Eines der auffälligsten Symptome einer Reihe von Krankheiten ist der Schmerz in den unteren Gliedmaßen. Schmerzen in den Beinen (untere Extremitäten) sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Lage und Charakter in den unteren Extremitäten, die mit körperlicher Aktivität verbunden sind oder in Ruhe entstehen.

Ursachen für Schmerzen in den Beinen

Schmerzen können in jedem Teil des Beins auftreten und die Ursachen dieser Schmerzen sind äußerst unterschiedlich.
In den Artikeln "Schmerzen im Hüftgelenk", "Schmerzen im Knie", "Schmerzen in der Ferse" werden die Schmerzursachen in diesen bestimmten Bereichen der unteren Gliedmaßen detailliert besprochen.

Ursachen für Schmerzen in den Beinen, nicht im Zusammenhang mit der Krankheit

Die Schmerzen in den unteren Extremitäten (wenn sie kurzfristig und unregelmäßig sind) können nicht nur mit der Erkrankung, sondern auch mit längerer körperlicher Anstrengung und Überanstrengung zusammenhängen und treten meistens im Gastrocnemius-Muskel auf. Die Beinmuskulatur beginnt mit Sauerstoffmangel zu kämpfen, wodurch Zerfallsprodukte, insbesondere Milchsäure, nicht mehr ausgeschieden werden. Das Ergebnis sind Schmerzen in den Muskeln der Beine. Um sie zu beseitigen, wird empfohlen, die Muskeln zu entspannen. Um dies zu tun, genügt es, sich hinzulegen oder hinzusetzen, wodurch die Position der Extremität verändert wird und der kontrahierte Muskel mit den Händen kräftig gerieben wird.

Stumpfe, schmerzende und stechende Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Krämpfe treten oft nach langem Stehen oder Sitzen auf. Wenn aufgrund einer längeren Stagnation in den Venen der unteren Extremitäten kein normaler Blutkreislauf der Venen und Arterien auftritt, kommt es zu Sauerstoffmangel.

Erkrankungen, die von Schmerzen in den unteren Gliedmaßen begleitet werden.

Sehr oft sind Schmerzen in den Beinen eine Manifestation von Erkrankungen der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten, die jedoch häufig durch Erkrankungen der Wirbelsäule, des Nervensystems und des Stoffwechsels verursacht werden. Schmerzen können bei Erkrankungen der Knochen und Gelenke, Muskeln und Sehnen, Lymphknoten und Blutgefäßen auftreten.

Berücksichtigen Sie die möglichen Ursachen für Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.

1. Schmerzen in den Beinen mit Verletzungen

Beinverletzungen sind die häufigsten Verletzungen der unteren Gliedmaßen. Sie können sowohl unabhängig als auch in Kombination mit anderen Verletzungen sein (Verletzung der inneren Organe, Gelenkverschiebungen usw.). Im Falle einer Verletzung stellt der Patient den Zusammenhang zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Schmerzen fest. Am Ort der Verletzung treten Schwellungen und Hämatome (Prellungen) auf. Die Funktion der beeinträchtigten Gliedmaßen hängt von dem Ort der Verletzung, ihrer Intensität und dem Volumen des beschädigten Bereichs ab.

Frakturen der Knochen der unteren Extremitäten sind eine Verletzung der Integrität des Knochens und manchmal des Gelenks. Nicht alle Knochenbrüche werden durch Verletzungen verursacht. Bei Menschen, die an Osteoporose leiden, sind die Knochen beispielsweise so brüchig, dass Frakturen mit minimalem Stress auftreten können. Je nach Schwere der Fraktur (offen oder geschlossen, mit oder ohne Verlagerung) haben die Schmerzen in den Beinmuskeln eine unterschiedliche Intensität. Es gibt zwei Gruppen von Anzeichen für einen Bruch der unteren Extremitäten. Wahrscheinlich: Schmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden; Schwellung und Schwellung im verletzten Bereich; Begrenzung der Bewegungen im Bein; das Auftreten von subkutanen Blutungen. Glaubwürdig: die unnatürliche Stellung der Extremität; abnorme Beweglichkeit des Beines an Stellen, an denen keine Gelenke vorhanden sind; Crepitus (Crunch) beim Reiben von Knochenfragmenten; visuell nachweisbare Fragmente mit offenen Frakturen (in diesen Fällen treten Blutungen und traumatischer Schock auf). Bei einem Trauma des neurovaskulären Bündels treten Anzeichen für eine gestörte Durchblutung des Unterschenkels und des Fußes sowie neurologische Störungen auf.

Die Muskeln der unteren Extremitäten können gedehnt werden, wenn Sie joggen, schnell gehen, Sport treiben und manchmal sogar schlecht abgestimmte Schuhe tragen. Der erste Schmerz tritt normalerweise sofort oder innerhalb eines Tages nach ungewöhnlich intensiver Muskelbelastung auf. Die Muskeln sehen geschwollen, angespannt und schwer aus. Die Patienten klagen über Schmerzen, die manchmal sehr ausgeprägt sind und auf das Gefühl der Muskeln zurückzuführen sind. In einigen Fällen kommt es zu einem Ödem des Muskelgewebes, das sich in einer signifikanten Vergrößerung des betroffenen Bereichs äußert. Schmerzen und Zärtlichkeit während der Palpation bleiben mehrere Tage und manchmal Wochen bestehen. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu, besonders wenn das Knie und das Sprunggelenk gebeugt werden.

Muskel bricht Normalerweise ist ein solcher Schaden in einem kleinen Bereich des Muskels, im Bereich seiner Verbindung mit der Sehne, lokalisiert. In einigen Fällen kann jedoch ein ausreichend großer Bruch auftreten, der manchmal sogar von einer vollständigen Trennung des Muskels von der Sehne begleitet wird. In der Regel tritt ein solcher Schaden auf, wenn das Glied stark in die der aktuellen Kraft entgegengesetzte Richtung gebogen wird. Ein Beispiel ist der Moment eines scharfen Starts oder im Gegenteil ein plötzlicher Stopp während eines Laufs. Muskelbrüche werden immer von plötzlichen starken Schmerzen in der unteren Extremität begleitet. Das Schmerzsyndrom kann für eine Weile nachlassen, aber es kehrt immer wieder zurück, der Schmerz wird dauerhaft und nimmt mit dem Hämatom und Muskelkrampf zu. Beim Fühlen der verletzten Gliedmaße wird lokaler Schmerz bemerkt. Manchmal können Sie durch Berührung die Schwellung feststellen, die durch starke Blutungen verursacht wird. Bei einem vollständigen Bruch (dh Reißen des Muskels im Bereich seiner Befestigung an der Sehne) ist es sogar möglich, die Lücke zwischen dem Ligament und dem Muskel zu finden. Solche Verletzungen gehen immer mit einem schweren Ödem im Bereich des geschädigten Muskels und einer deutlichen Verringerung der Bewegungsreichweite einher.

Das Prolonged-Crush-Syndrom (SDR, Crash-Syndrom) von Weichteilen ist eine Art pathologischer Zustand, der sich als Folge eines längeren (4-8 Stunden oder mehr) Zerquetschens der Weichteile von Gliedmaßen mit Bruchstücken zerstörter Gebäude, Strukturen, Bodenblöcken mit Minen usw. ergibt. Das Crash-Syndrom tritt in Notfallsituationen (Erdbeben, Gebäudezusammenbruch usw.) auf.

Eine Art von SDR ist das positionelle Kompressionssyndrom (ATP) von Weichteilen, das den Verlauf akuter exogener Vergiftungen oder anderer kritischer Zustände kompliziert macht, begleitet von der Entwicklung von Koma. Das Positionssyndrom entsteht als Folge einer längeren Kompression der Weichteile der Gliedmaßen und des Körpers mit der Masse des eigenen Körpers. Die häufigsten Ursachen für seine Entwicklung sind Alkoholvergiftung und deren Substitute, Drogen mit narkotischer und hypnotischer Wirkung, Kohlenmonoxid oder Abgasvergiftung. Das Opfer klagt über Schmerzen und die Unfähigkeit, Bewegungen der verletzten Gliedmaßen auszuführen, Schwäche, Übelkeit und Durst. Er ist blass und reagiert träge auf die Umwelt. Das geschädigte Glied schwillt schnell an, sein Volumen nimmt zu, Gewebe werden durch Muskelschwellungen zu holziger Dichte. Blutungen, Schürfwunden, Blasen, die mit Schwefel oder blutiger Flüssigkeit gefüllt sind, sind auf der Haut in der Quetschzone sichtbar. Bewegungen in den Gelenken sind aufgrund von Schmerzen an Muskeln und Nervenstämmen nicht möglich. Die Empfindlichkeit im Bereich der Schädigung und unterhalb des Gewebes geht verloren. Das Pulsieren der Blutgefäße in diesem Bereich wird durch zunehmende Schwellung geschwächt oder gar nicht erkannt. Der Blutdruck sinkt.

Schmerzende Schmerzen in den Muskeln der Beine mit spontanen Hämatomen. Bei Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, können gelegentlich plötzliche Blutungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen auftreten. Diese Pathologie ist durch schmerzende Schmerzen und eine Zunahme der Größe des betroffenen Bereichs gekennzeichnet. Solche Hämatome entstehen ohne Rücksicht auf frühere Verletzungen oder als Folge sehr geringer Verletzungen.

2. Schmerzen in den Beinmuskeln bei den Pathologien der Gefäße der unteren Extremitäten.

Die chronische arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten geht einher mit einem charakteristischen Schmerzsyndrom, das bei einer begrenzten Entfernung (bis zu 500 m) auftritt. In einigen Fällen beträgt die Entfernung von schmerzlosem Gehen nur einige zehn Meter. Die mit der Anhäufung der oxidierten Stoffwechselprodukte (Laktat, Pyruvat usw.) im Muskelgewebe auftretenden Schmerzen zwingen den Patienten zum Anhalten, warten, bis die Schmerzen verschwinden, und erst dann weiter. Dieses Symptom wird als "intermittierende Claudicatio" bezeichnet und seine Identifizierung erfordert nur eine sorgfältige Befragung des Patienten. In einigen Fällen treten nachts ischämische Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auf, die den Patienten zwingen, seine Beine herunterzuhängen. Um die Diagnose zu klären, kann der Knöchel-Brachial-Index gemessen werden (siehe Untersuchung). Die Abnahme dieses Indikators auf 0,8 und darunter ist typisch für chronische arterielle Insuffizienz. Chronische arterielle Insuffizienz mit einem kurzen Abstand von schmerzlosem Gehen oder Schmerzen im Ruhezustand dient als Indikator für den Krankenhausaufenthalt eines Patienten in der Gefäßchirurgie für angiographische Untersuchungen und chirurgische Behandlungen.

Chronische Venenerkrankungen (CVD, Krampfadern) treten als Folge einer Insuffizienz des Klappenapparates des oberflächlichen Venensystems auf. Die Schmerzen bei chronischer Lungenkrankheit sind in den letzten Teilen der Beine lokalisiert, krümmen sich und werden oft mit anderen Symptomen wie Heißgefühl, Schüttelfrost und Kribbeln kombiniert. Der Schmerz tritt am Ende des Tages nach längeren statischen Belastungen sowohl im Stehen als auch im Sitzen auf. Hitze (warme Böden, heißes Bad, Bad, Sauna, heiße Jahreszeit usw.), hormonelle Veränderungen (Schmerzen verstärken sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus sowie bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva, einschließlich intravaginaler Erkrankungen) lösen Venenschmerzen aus. Ein einzigartiges Merkmal von Venenschmerzen ist die Verringerung oder das Verschwinden infolge aktiver Bewegungen im Sprunggelenk sowie nach dem Anheben der Extremität über der Horizontalen. Krampfadern entwickeln sich relativ langsam - über die Jahre und manchmal Jahrzehnte. Tragen Sie zu seinem Fortschritt bei: Langzeit statische Belastungen der unteren Gliedmaßen in aufrechter Position; sitzender Lebensstil; Übergewicht einen längeren Aufenthalt in sitzender Position (z. B. bei häufigen langen Reisen oder Flügen); Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie; Schwangerschaft Es ist zu beachten, dass die bekanntesten Symptome von Krampfadern in Form von Protrusion von Venenknoten und Besenreisern nicht die ersten Anzeichen der Erkrankung sind. Der Beginn der Pathologie zeigt in den meisten Fällen keine sichtbaren Hautveränderungen. Die ersten Symptome sind meistens Schmerzen, Schweregefühl, Verspannungen in den Beinmuskeln, Müdigkeit und Schwellung. Bei solchen Beschwerden wenden Sie sich am besten sofort an einen Phlebologen. Das entwickelte Krankheitsbild der Krampfadern der unteren Extremitäten umfasst: geschwollen, knotig, über die Hautoberfläche hervorstehend und durchscheinende, erweiterte Venen hindurch; starke Schmerzen in den Muskeln der Beine; Entzündung der Haut über dem Venenbereich; Thrombophlebitis; das Auftreten von schlecht heilenden Geschwüren und Blutungen.

Thrombophlebitis - akute Entzündung der Venenwände mit der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen. Die Symptome hängen vom Ort der Thrombose ab. Man unterscheidet die Thrombophlebitis oberflächlicher (hauptsächlich Krampfadern) Venen und die Thrombophlebitis tiefer Venen der unteren Extremitäten. Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel in einer Krampfader. Betroffen sind meistens die V. saphena magna. Im Verlauf der thrombosierten Vene treten bei Palpation akute nörgelnde Schmerzen, lokaler Temperaturanstieg, Hauthyperämie und dichte schmerzhafte Schnüre auf, die Körpertemperatur kann auf 37,5 - 38 ° C ansteigen. Die Manifestationen einer akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen der Unterschenkel hängen von der Länge und dem Ort des Thrombus ab, der Anzahl der an dem Prozess beteiligten Venen. Die Krankheit beginnt in der Regel akut mit Schmerzen in den Wadenmuskeln, dem Auftreten eines Berstgefühls in den Unterschenkeln, insbesondere beim Absenken, und einem Anstieg der Körpertemperatur. In den distalen Regionen des Unterschenkels tritt ein Ödem auf, die Haut erhält eine leicht bläuliche Tönung, und nach 2-3 Tagen erscheint ein Netz von erweiterten oberflächlichen Venen an den Unterschenkeln, den Oberschenkeln und dem Bauch. Bei der Dorsalbeugung des Fußes treten heftige Schmerzen in der Wadenmuskulatur auf. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen mit tiefer Palpation (Palpation) des Gastrocnemius-Muskels. Frühe diagnostische Anzeichen einer tiefen Thrombophlebitis sind:
• Homans-Symptom: ist das Auftreten oder die signifikante Zunahme der Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur während der Dorsalbeugung des Fußes im Sprunggelenk;
• Moses 'Test, der in zwei Schritten durchgeführt wird: a) Kompression der Tibia in anteroposteriorer Richtung; b) Kompression der Tibia von den Seiten. Der Test gilt als positiv, wenn der Schmerz erst bei der ersten Aufnahme auftritt;
• Der Lowenberg-Test wurde mit einem Blutdruckmessgerät durchgeführt. Die pneumatische Manschette wird im mittleren Drittel des Beins aufgedrückt und langsam auf einen Druck von 150 mm Hg gebracht. Art. Der Test gilt als positiv bei Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur bei einem Druck unter diesem Niveau.
Ein positives Ergebnis sogar eines der oben genannten Tests bestimmt die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung. Die schrecklichste Komplikation dieser Krankheit ist die Gefahr der Ablösung eines Blutgerinnsels von den Innenwänden des Venengefäßes. Dieses geronnene Blutgerinnsel kann sich entlang des Blutstroms des Körpers bewegen und eine Blockade lebenswichtiger Gefäße verursachen. Die häufigste Ursache für pulmonale Thromboembolien, die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder eine akute vaskuläre Pathologie des Gehirns ist genau das abgelöste Blutgerinnsel während einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.

Die Lymphostase ist eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die mit einer gestörten Lymphdrainage aus den Lymphkapillaren und den peripheren Lymphgefäßen der Gliedmaßen und anderen Organen zu den Haupt-Lymphkollektoren und dem Brustgang verbunden ist. Die Patienten klagen über Ödeme der unteren Extremität, Schmerzen, Schweregefühl und Ermüdung der Extremitäten sowie das Auftreten von trophischen Störungen auf der Haut. Bei Kindern entsteht ein Lymphödem (Lymphostase), meist als Folge eines angeborenen Defekts der Lymphgefäße. Bei Erwachsenen sind die Hauptursachen für Lymphödeme Infektionskrankheiten (Streptokokkeninfektionen, die Erysipelas verursachen) und parasitäre Erkrankungen (Filarias, Toxoplasma usw.), die Folgen verschiedener Verletzungen oder chirurgische Eingriffe.

3. Beinschmerzen bei entzündlichen Erkrankungen

Ziehende Schmerzen in den Muskeln der Beine bei Myoenteziten und Paratenonitis. Unter diesen Namen kombinieren Sie eine Gruppe kombinierter entzündlicher Läsionen der Muskeln und Bänder der unteren Extremitäten. Diese Pathologien sind das Ergebnis einer chronischen Überbeanspruchung der Beinmuskeln bei hohen und intensiven Belastungen und werden von Mikrotraumen der Muskeln und Bänder begleitet. Zusätzliche Risikofaktoren sind allgemeine Müdigkeit, chronische Erkrankungen, Unterkühlung usw. Mioentezit ist eine Entzündung an der Stelle des Muskelübergangs in die Sehne, Paratenonitis ist eine Verletzung des Gewebes um die Sehne, Insercite ist ein Entzündungsprozess an der Stelle, an der das Ligament am Knochen befestigt wird. Alle diese Pathologien werden häufig miteinander kombiniert und äußern sich in Schmerzen in den Beinmuskeln und Schwellungen im entsprechenden Bereich. Mit dem chronischen Verlauf dieser Krankheiten und fortwährender Anstrengung können Muskelrisse auftreten und manchmal ihre vollständige Entfernung von den Bindungspunkten.
Die Entzündung der Muskeln (Myositis) äußert sich in lokalen Muskelschmerzen, die durch Drücken auf die Muskeln oder beim Bewegen verstärkt werden. Dieser Schmerz verursacht Verspannungen in den betroffenen Muskeln und schränkt die Beweglichkeit der Gelenke ein. Manchmal kann sich die Myositis durch Schwellung oder Rötung der Haut an einer wunden Stelle manifestieren. Zu den Symptomen der Myositis gehört auch eine zunehmende Muskelschwäche, bei der es für den Patienten schwierig wird, einfache und gewohnheitsmäßige Aktionen für ihn auszuführen. Die Ursachen von Myositis können Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza, chronische Tonsillitis), Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Hypothermie, übermäßige Muskelverspannungen, berufliche Aktivitäten (Risiko für die Entwicklung von Myositis, Geiger, Pianisten, Operatoren, Autofahrer), Muskeln sein Krämpfe, Parasiten (Trichinose, Zystizerkose). Bei offenen Verletzungen und Infektionen in der Wunde kann sich eine eitrige Myositis entwickeln. Es manifestiert sich: eine Erhöhung der Körpertemperatur; allmählicher Anstieg der Muskelschmerzen; Schüttelfrost Schwellung, Anspannung und Muskelstraffung.

4. Schmerzen in den Beinen bei Knochentumoren.

Maligne Tumoren haben ein reiches klinisches Bild. Sie können Symptome wie Schwäche und Appetitlosigkeit, Fieber, Erschöpfung, Anämie (Anämie) in den späten Stadien der Krankheit, Lethargie, Schwäche, Schlafstörungen hervorheben. Lokale Manifestationen schließen starke Schmerzen ein, die als anhaltend, konstant und über die Zeit und nachts verschlimmert werden können, was durch Schmerzmittel schlecht oder überhaupt nicht gelindert wird. Während der periartikulären Prozessstelle ist die Gelenkfunktion beeinträchtigt, häufig tritt eine pathologische Fraktur auf (dh nicht mit einer Verletzung oder Beschädigung verbunden, sondern entsteht spontan, beim Anheben, Drehen oder sogar in Ruhe) ein Symptom eines „Quallenkopfes“ (Ausdehnung des Venennetzes über dem Tumor ) die Zunahme der lokalen Temperatur über dem Tumor. Auch bei der Entwicklung von bösartigen Tumoren der unteren Extremitäten kann Lahmheit eines der Symptome sein.

5. Schmerzen in den Muskeln der Beine mit flachen Füßen

Eine der Ursachen für ständige Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten können Plattfüße sein. Bei dieser Pathologie wird der Fußgewölbe flacher - er wird flacher, was zu einer Verletzung seiner Dämpfungsfunktionen führt. Flatfoot äußert sich in einem Gefühl der Leitfähigkeit, Schmerzen in den Beinmuskeln und Ermüdung beim Gehen. Bei dieser Pathologie leiden auch die Kniegelenke stark, da sie den größten Teil der Arbeitsbelastung ausmachen. Außerdem nimmt die Belastung der Wirbelsäule zu, da der Körper die Stöße und Stöße während der Bewegung irgendwie kompensieren muss. Die Hauptsymptome von Plattfuß sind Schmerzen und das Tragen von Schuhen an der Innenseite; sehr schnelle Ermüdbarkeit und Schmerzen in den Muskeln der Beine beim Gehen und lange aufrecht stehender Haltung; Schweregefühl in den Beinen, ihre Krämpfe und Schwellung am Ende des Tages; geschwollene Knöchel; Fußbreite in der Breite erhöhen.

6. Schmerzen in den unteren Gliedmaßen bei Knochentuberkulose

Osteoartikuläre Tuberkulose äußert sich in Symptomen einer tuberkulösen Intoxikation und einer lokalen Läsion des Osteoartikelsystems. Der Schweregrad der tuberkulösen Vergiftung kann je nach Aktivität und Häufigkeit des tuberkulösen Prozesses stark variieren. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Tuberkulose anderer Organe und vor allem von der Lungentuberkulose ab. Die Symptome lokaler Läsionen variieren je nach Lage und Entwicklungsstadium der tuberkulösen Entzündung. Patienten leiden unter wiederkehrenden Schmerzen im Rücken oder Gelenk, Müdigkeit und Muskelverspannungen. Die wichtigsten klinischen Formen der Osteoartikulartuberkulose: Osteitis Tuberkulose, Wirbelsäulentuberkulose und Gelenktuberkulose.

7. Beinschmerzen bei Infektionskrankheiten

Erysipel - eine durch Streptokokken verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheit beginnt akut mit dem Auftreten von Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, in einigen Fällen - Übelkeit und Erbrechen, Herzklopfen und einem Anstieg der Körpertemperatur. Auf der Haut erscheint ein kleiner roter oder rosafarbener Fleck, der sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches Erysipel verwandelt. Die Rötung ist ein klar abgegrenzter Hautbereich mit gezackten Rändern in Form von Zähnen, "Zungen". Die Haut im Bereich der Rötung ist angespannt, fühlt sich heiß an, mäßig schmerzhaft beim Fühlen, ödematös.

Osteomyelitis Allgemeine und lokale Symptome der Krankheit können unterschieden werden. Das allgemeine Bild der Krankheit, die durch das Vorhandensein von Bakterien im Blut (Bakteriämie) verursacht wird, ist wie folgt: Nach einer kurzen Zeit der Unwohlsein treten Schüttelfrost auf, die Temperatur steigt von 37,5 ° C auf 40 ° C, die Pulsfrequenz steigt (über 90 Schläge pro Minute). In diesem Stadium kann Osteomyelitis mit einer häufigen akuten Atemwegsinfektion (zum Beispiel Grippe) verwechselt werden. Bei 2-3 Tagen Krankheit treten lokale Anzeichen in Form lokaler Schmerzen im betroffenen Bereich, Einschränkung der Beweglichkeit und Schwellung der Weichteile des Extremitätensegments, Rötung der Haut auf. Die Knochen der unteren Gliedmaßen (Femur und Tibia) sind am häufigsten betroffen.

8. Füße wund bei Arthritis der Gelenke der unteren Gliedmaßen

Da die Arthritis der Hüft- und Kniegelenke bereits in den entsprechenden Artikeln besprochen wurde, konzentrieren wir uns auf die Läsion des Sprunggelenks und der Zehengelenke. Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, die sowohl akut (starke Schmerzen, Schwellung des Sprunggelenks und der Zehen) als auch in chronischer Form (anhaltende nicht intensive Gelenkschmerzen) auftreten kann. Die Symptome der Krankheit sind jedoch für jede spezifische Pathologie spezifisch. Arthrose - bewirkt die Zerstörung des Gelenkknorpels, wodurch Schmerzen und Entzündungen verursacht werden. Bei solchen Patienten ist die Bewegung schwierig und schmerzhaft. Beim Gehen verstärken sich die Schmerzen und Schwellungen, und nach einer Ruhepause tritt Steifheit auf. Gichtarthritis - betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen, aber auch Entzündungen können an den Händen lokalisiert sein. Harnsäurekristalle lagern sich im Gelenk des großen Zehs ab, da er beim Laufen oder Gehen am meisten beansprucht wird. Diese Art von Arthritis verursacht unerträgliche Schmerzen, die bei Stress auftreten. Rheumatoide Arthritis ist eine sehr schwere chronische Erkrankung, die alle Gelenke betrifft. Nach einiger Zeit werden aufgrund der ständigen Entzündung der Gelenke deformiert und daher werden die Patienten oft behindert. Die Verformung des Fußes wird von einer gleichzeitigen Veränderung mehrerer Gelenke begleitet, die das Gehen von Personen verhindert, und der auftretende Schmerz gibt keine Ruhe.

9. Beinschmerzen bei diabetischer Polyneuropathie

Typische Symptome sind das Gefühl von "Gänsehaut", Brennen, Schmerzen in den Beinen und Füßen, nächtliche Muskelkrämpfe. Die neurologische Untersuchung zeigte eine Abschwächung der Achilles-Reflexe, eine verminderte Empfindlichkeit wie „Socken“ und „Strümpfe“ und eine verminderte Empfindlichkeit der Muskulatur. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird und die Behandlung fehlschlägt, können sich Komplikationen bei diabetischer Polyneuropathie wie trophische Geschwüre der Füße entwickeln, die zu Nekrose, Gangrän (diabetischer Fuß) und häufig zu Amputationen führen können. Patienten mit Diabetes benötigen eine jährliche neurologische und klinische Untersuchung des Fußes.

10. Neurologische Erkrankungen und Schmerzen in den Beinen.

Der mit der lumbosakralen Osteochondrose verbundene Schmerz ist auf der Rückseite des Oberschenkels vom Gesäß bis zur Kniekehle lokalisiert, dh entlang des Ischiasnervs. Oft treten diese Schmerzen plötzlich auf und können die körperliche Aktivität des Patienten erheblich einschränken. Gewichtheben oder plötzliche Bewegungen des Körpers können als Auslöser wirken. Charakteristischerweise nimmt der Schmerz mit der Bewegung zu und steigt die Treppe hinunter.

Periphere Nervenerkrankungen können auch Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur hervorrufen. Bei Neuralgien sind Schmerzen paroxysmal in der Natur und treten entlang der Nervenfasern auf. In den Intervallen zwischen den Anfällen sind die Schmerzen praktisch nicht vorhanden, und der schmerzhafte Angriff selbst kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Bei der Raynaud-Krankheit können Schmerzen in den Zehen nach ihrer "Taubheit" beobachtet werden.

Wenn eine Person keine neurologischen Anomalien aufweist, verursachen entzündliche oder metabolische Myopathien ein schmerzhaftes Muskelsyndrom.

11. Beinschmerzen bei entzündlichen oder metabolischen Myopathien

Nach der internationalen Klassifikation gibt es drei Arten von Myopathien: 1) durch Medikamente und Toxine verursacht, 2) entzündliche Entzündungen, 3) durch Infektionen. 95% der idiopathischen entzündlichen Myopathien bilden Polymyositis, Myositis, Dermatomyositis, die durch systemische Erkrankungen des Bindegewebes entstehen. Die Ursache des Schmerzes kann auch Myositis mit intrazellulären Einschlüssen und paraneoplastischer Myositis sein. In all diesen Fällen ist es erforderlich, einen Rheumatologen zu konsultieren, um eine systemische Erkrankung zu verhindern oder zu bestimmen, die zu Schmerzen bei den Waden geführt hat. Diese Art von Myopathie als medizinischer ist meistens mit der Einnahme von Fibraten und Statinen verbunden.

12. Schmerzen in den Muskeln der Beine mit Stoffwechselstörungen und der Pathologie des Fettgewebes

Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht. Bei einigen Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts können sich Patienten über Schmerzen und Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten beklagen. Ein ähnlicher Zustand tritt auf, wenn die Dehydratation durch anhaltenden Durchfall, starkes Erbrechen oder diuretischen Gebrauch verursacht wird. Da Verletzungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts keine eigenständige Krankheit sind, sondern aufgrund einer Pathologie auftreten, sind die Symptome unterschiedlich, der Hauptgrund wird jedoch als konstanter Durst und weit verbreitetes Ödem angesehen. Es ist auch möglich, den Blutdruck, das Auftreten von Herzschlägen und Herzrhythmusstörungen zu senken.

Pathologie des subkutanen Fettgewebes. Pannikulitis ist eine fortschreitende Läsion entzündlichen subkutanen Fettgewebes, die zur Zerstörung von Fettzellen und deren Ersetzung durch Bindegewebe führt, wobei sich Knoten, Plaques oder Infiltrate bilden. Die Hauptmanifestation der spontanen Pannikulitis sind Knotenbildungen im subkutanen Fettgewebe, die sich in unterschiedlichen Tiefen befinden. Meistens erscheinen sie an den Beinen und Armen. Nach der Auflösung der Knoten der Pannikulitis gibt es Atrophieherde des Fettgewebes, die wie abgerundete Bereiche der Hautretraktion aussehen. Die Knotenvariante der Panniculitis ist dadurch gekennzeichnet, dass im subkutanen Gewebe typische, separat angeordnete Knoten im Größenbereich von 3-4 mm bis 5 cm auftreten, wobei die Haut über den Knoten eine Farbe haben kann, die von normal bis hellrosa reicht. Die Plaquevariante der Panniculitis ist ein separater Knotenpunkt, der zusammenwachsen hügelige Konglomerate bildet. Die Hautfarbe über solchen Formationen ist rosa, burgund oder bardo-bläulich. In einigen Fällen breiten sich die Konglomerate der Knoten auf das gesamte Gewebe des Unterschenkels oder des Oberschenkels aus, wodurch die Gefäß- und Nervenbündel zusammengedrückt werden, was zu starken Schmerzen und Schwellungen der Gliedmaßen führt, was zur Lymphostase führt. Die infiltrative Variante der Panniculitis tritt beim Schmelzen von Knoten oder ihrer Konglomerate auf. Gleichzeitig treten im Bereich des Knotens oder der Plaque in der Regel eine leuchtend rote oder violette Tönung auf, die für einen Abszess oder ein Schleimhaut typisch ist. Beim Öffnen der Knoten entsteht jedoch kein Eiter, sondern eine ölige gelbe Masse. An der Stelle des geöffneten Knotens bildet sich eine nicht heilende Ulzeration. Neben lokalen Manifestationen bei Panniculitis kann es häufiger zu Schwindel, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Schmerzen in den Beinmuskeln bei adipösen Menschen. Die Ursache für Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten kann Fettleibigkeit sein. Wenn eine Person übergewichtig ist, fällt eine zusätzliche Belastung auf die unteren Gliedmaßen, und sie erfahren erhöhten Druck. Dies führt zwangsläufig zu Schmerzen in den Muskeln der Beine, insbesondere bei kleinen Fußgrößen.

Diagnose für Schmerzen in den Beinen

Die Analyse klinischer Daten ist die erste Stufe des diagnostischen Prozesses bei Patienten mit Beschwerden über Schmerzen in den unteren Extremitäten, von denen der weitere Algorithmus abhängt, um die Diagnose zu bestimmen und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden

1. vollständiges Blutbild (moderate neutrophile Leukozytose mit Linksverschiebung, Aneosinophilie, moderat erhöhte Erythrozytensedimentationsrate bei Erysipel und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen);
2. Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin (Beurteilung von Wasser- und Elektrolytstörungen);
3. Blutzucker (Normalwerte von 3,3–5,5 mmol / l, ein Anstieg des Blutzuckerspiegels zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus an);
4. Biochemische Analyse von Blut: Anstieg der Harnsäure bei Gicht, erhöhte Cholesterinspiegel bei atherosklerotischen Gefäßläsionen;
5. mikrobiologische Untersuchung (z. B. Chlamydien aus der Harnröhre bei Verdacht auf reaktive Arthritis);
6. Röntgenuntersuchung - spezifische Veränderungen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, werden identifiziert;
7. Erforschung von Onkomarkern bei Verdacht auf malignen Neoplasma;
8. Serologische Analyse: Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis;
9. Punktionsknochenbiopsie bei Verdacht auf Knochentuberkulose und Osteomyelitis: Material für die Aussaat wird durch Absaugen von Eiter aus Knochen oder Weichgewebe gewonnen oder es wird eine Knochenbiopsie durchgeführt;
10. USDG (Duplex-Scanning) der Gefäße der unteren Extremitäten ermöglicht die Erkennung von Gefäßerkrankungen auf präklinischer Ebene;
11. Die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten wird bei Verdacht auf chronische Veneninsuffizienz, Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten usw. Durchgeführt.
12. Magnetresonanztomographie und Computertomographie (Nervensystem, Lymphostase usw.);
13. Rheovasographie der Arterien der unteren Extremitäten (chronische arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten);
14. Skelettszintigraphie - bei der Suche nach metastatischen Krebsherden;
15. Der Knöchel-Druckindex (LID, das Verhältnis des Drucks in den Arterien des Sprunggelenks zum Druck in der Arteria brachialis, Normal 1 - 1,2). Eine Abnahme dieses Indikators deutet auf eine Verengung der Arterien der unteren Extremitäten hin.

Behandlung von Beinschmerzen

Da Schmerzen in den unteren Gliedmaßen ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sind, die sich in ihrer Natur und ihren Symptomen unterscheiden, hängt die Behandlungsmethode von der Ursache ab. Um jedoch rechtzeitig Schmerzen in den Beinmuskeln zu verhindern, müssen Sie einige Regeln beachten:

1. Bei Gefäßerkrankungen ist es notwendig, den Gehalt an fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung zu begrenzen. Es ist sinnvoll, Gewicht zu verlieren und regelmäßig spezielle Übungen durchzuführen, um die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern. Zum Beispiel:

- Volle alternierende Beugung und Streckung der Beine im Sprunggelenk bis zum Gefühl einer ausreichenden Verspannung der Beinmuskeln 10 bis 20 Mal.
- Kreisbewegung des Fußes im Sprunggelenk 10-20 mal.
- Seitwärtsdrehungen des Fußes 10-20 mal.
- Beugung und Verlängerung der Zehen 10-20 mal.
Vermeiden Sie es, lange Zeit in einer statischen Position zu sitzen, zu sitzen oder zu stehen. Wenn dies für Ihre Art von Aktivität erforderlich ist, sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen, sich aufwärmen und Ihre Körperposition ändern und während der Arbeitspause die folgenden Übungen ausführen:
- stehend, 8-12 mal von Ferse bis Zehe;
- 30 - 60 Sekunden langes Gehen mit hoher Beinanhebung vor Ort.

2. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Gelenke müssen Sie auf die rechtzeitige Behandlung dieser Erkrankungen und die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes achten.

3. Regelmäßige Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur führen zum Abbau von Muskelverspannungen im unteren Rücken, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich ausstrahlen.

In allen Fällen von anhaltenden oder wiederkehrenden Schmerzen in den unteren Extremitäten sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die erforderliche Untersuchung zu ermitteln, um die Krankheit zu ermitteln, die diesen Zustand verursacht hat.

Komplikationen bei Erkrankungen, die mit Schmerzen in den Beinen einhergehen

Wenn keine rechtzeitige Diagnose und Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgt, tritt ein Fortschreiten der Erkrankung auf und Komplikationen treten auf. Eine der schrecklichsten Komplikationen bei Läsionen der Arterien und Venen: Die Entwicklung von Gangrän, die die Amputation der unteren Extremität zeigt. Bei unbehandelter tiefer Venenthrombose kann sich eine Lungenembolie entwickeln.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auftreten?

Therapeutin, Traumatologin - je nachdem, ob eine Verletzung vorliegt. Die Hilfe folgender Ärzte kann erforderlich sein: Infektionskrankheiten, Parasitologe, Rheumatologe, Gefäßchirurg, Onkologe, Endokrinologe, Neurologe, Dermatologe.

Beinerkrankung der unteren Gliedmaßen

Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten treten immer häufiger auf. Aufgrund des Lebensstils der modernen Menschheit werden diese Krankheiten zunehmend bei jungen Menschen diagnostiziert. Erkrankungen der Beingefäße sind durch Expansion (Kontraktion), Blockierung, Entzündung oder Deformierung gekennzeichnet. Eine gestörte Durchblutung, die durch das Fortschreiten pathologischer Prozesse entsteht, kann zu negativen Folgen führen. Die schlechteste Prognose: Herzinfarkt, Amputation der Gliedmaßen und Tod.

Häufige Symptome und Ursachen

Die vaskuläre Erkrankung der unteren Extremitäten kann sich unterschiedlich manifestieren. Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, von denen jede die Eigenschaften aufweist, die dieser speziellen Form innewohnen. Aber in der Medizin gibt es auch häufige Symptome der Krankheit.

Erkrankungen der Beingefäße sind recht häufig.

Allgemeine Symptome:

  • vaskuläre "Sterne" in bestimmten Bereichen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Veränderung der Hautoberfläche (Struktur, Farbe);
  • Schmerzen und Krämpfe in den Waden nachts;
  • Taubheit in einem separaten Bereich oder ganz das ganze Bein;
  • Schmerzen nach motorischer Aktivität.

Wenn Sie nicht auf die Anzeichen von Abweichungen in der Funktionsweise des Kreislaufsystems achten, können Sie die Erkrankung der Beingefäße auslösen und zur Entstehung von Gangrän führen. Der pathologische Prozess tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. In der Regel gibt es keinen Grund dafür.

Veränderungen im Zustand der Blutgefäße beeinflussen:

  • Genveranlagung;
  • hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre usw.);
  • Übergewicht
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • übermäßige Belastung der Beine;

Gefäßerkrankungen können sowohl mit hohen Belastungen der unteren Gliedmaßen einhergehen, beispielsweise bei Sportlern als auch bei Menschen, die die meiste Zeit auf ihren Beinen verbringen.

  • Behandlung durch eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln;
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Alter ändert sich.

Unter dem Einfluss dieser Ursachen tritt bei einer Person allmählich eine Verletzung des Blutkreislaufs und eine Schwächung des Gefäßwandtons auf, was zur Entwicklung der Krankheit führt.

Klassifizierung

Die Beingefäßerkrankung ist ein allgemeines Konzept, das Gefäßerkrankungen verschiedener Arten vereint und vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung auftritt. Die häufigsten Formen sind:

  • Atherosklerose;
  • Krampfadern;
  • Phlebitis (Thrombophlebitis);
  • Thrombose;
  • Endarteriitis obliterans.

Jede Krankheit hat bestimmte Ausprägungen, Behandlungsmerkmale und Konsequenzen. Zur Bestimmung des Behandlungsschemas spielt die korrekte Diagnose der Gefäße der unteren Gliedmaßen eine wichtige Rolle. Da alle Erkrankungen dieses Typs ähnlich sind, ist manchmal eine Differenzialdiagnose erforderlich.

Erkrankungen der Beingefäße können zu irreversiblen Veränderungen, Verschlechterung der Lebensqualität, Behinderung und sogar zum Tod führen.

Pathologische Merkmale

Die fünf oben genannten Arten von Gefäßerkrankungen der Beine sind nahezu unabhängig voneinander zu unterscheiden. Dies erfordert eine Fachinspektion und Hardwareüberprüfung. Bei der Beurteilung der Symptome und des allgemeinen Krankheitsbildes bestimmt der Phlebologe die Form des pathologischen Prozesses, der zu einer Störung der normalen Durchblutung der Beine geführt hat.

Merkmale von Pathologien:

  1. Atherosklerose hat eine chronische Form. Es wird durch einen Überschuss an Cholesterin im Körper verursacht, der Plaques an den Wänden der Blutgefäße bildet, der den Blutfluss verletzt. Der Grund ist die Verwendung von Lebensmitteln, die große Mengen an Fett enthalten.
  2. Krampfadern sind die erste Stufe vieler anderer Erkrankungen des Kreislaufsystems. Es ist durch das Begradigen, Erweitern und Senken des Tons der Venenwände gekennzeichnet. Unbehandelt führt zur Bildung von Blutgerinnseln.
  3. Phlebitis gilt als entzündlicher Prozess der Venenwände infolge einer Verletzung oder Infektion. Im Verlauf der Entwicklung der Pathologie nimmt die Vene zu und verdickt sich. Kann akut oder chronisch sein. Die Phlebitis neigt dazu, in die Thrombophlebitis (Bildung einer Venenblockade durch einen Thrombus) zu fließen.
  4. Thrombose wird als Folge von Krampfadern angesehen. Bei einer Thrombose aufgrund einer gestörten Durchblutung, deren Ursache zu einem Blutgerinnsel wird, beginnen sich Herzanomalien zu entwickeln.
  5. Das Aussterben der Endarteriitis ist für das menschliche Leben gefährlich, da es nicht behandelbar ist. Geht langsam voran Es ist durch eine Blockade der Arterien gekennzeichnet, die zum allmählichen Tod von Zellen führt, die ohne Blutversorgung bleiben.

Die Entzündung tiefer Venen und die Bildung von Blutgerinnseln wird als Thrombose bezeichnet.

Wenn die Gefäßpermeabilität an irgendeinem Teil des Körpers gestört ist, leiden auch die unteren Gliedmaßen, der Herzmuskel, das Gehirn und andere lebenswichtige Organe darunter. Fehlende Behandlung oder Selbstbehandlung hat negative Folgen. Die Prognose für solche Patienten ist ungünstig.

Behandlungsmethoden

Erfahrene Spezialisten behandeln Patienten, das Hauptziel ist nicht die Beseitigung der Symptome und die Linderung des Zustands des Patienten, sondern die Wiederherstellung der Blutversorgung. In Fällen, in denen der Zustand der Venen- und Arterienwände beeinflusst werden kann, werden therapeutische Methoden angewandt. Wenn es jedoch zu einer signifikanten Verformung der Gefäße gekommen ist und deren Durchgängigkeit nicht wiederhergestellt werden kann, wird eine Operation durchgeführt.

Therapie

Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten werden mit den folgenden konservativen Methoden behandelt.

  • Gymnastik Um den Blutfluss wiederherzustellen, sind spezielle Übungen erforderlich, die eine unzureichende Durchblutung der Beine verhindern.
  • Tragen einer speziellen Wäsche (Kompression). Die Wahl der Kompressionsunterwäsche ist groß. Seine Verwendung verringert die Belastung der Beine und den Gefäßtonus.
  • Empfang von Medikamenten. Medikamente, die das Blut verdünnen und den Zustand der Arterienwände (Venen) wiederherstellen, wirken sich vor allem im Anfangsstadium positiv aus. Vielleicht die Verwendung von internen und externen Mitteln.

Die Entscheidung über die Behandlung von Beingefäßerkrankungen trifft der Arzt unter Berücksichtigung der Herkunft der Pathologie

  • Aufnahme von Vitaminen. Während der Therapie ist ein Vitaminkomplex erforderlich, der die Gruppen B und Rutin sowie Ascorbinsäure umfassen sollte.

Die konservative Therapie hilft in den ersten beiden Stadien der Pathologie. Wenn der Prozess fortschreitet und die Prognose der weiteren Entwicklung der Erkrankung negativ ist, empfehlen die Experten den Rückgriff auf eine Operation.

Chirurgie

Die Operation kann nur ausgeführt werden, wenn entsprechende Hinweise vorliegen. Eine entscheidende Rolle spielen Kontraindikationen. Wenn der Patient komorbide Pathologien in schwerer Form oder angeborene Anomalien hat, die die Funktion des Herzens oder des Kreislaufsystems beeinträchtigen, kann die Operation möglicherweise nicht durchgeführt werden.

Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten legen die folgenden chirurgischen Interventionsmethoden nahe.

  1. Phlebektomie Es wird zur vollständigen Entfernung der Vena saphena mit einer Verstopfung von mehr als 80% verwendet. Die Phlebektomie wird häufig bei Krampfadern durchgeführt.
  2. Strippen Es ist ein Verfahren zum Entfernen des betroffenen Teils der Vene. Nach dem Abschneiden des verletzten Bereichs werden die venösen Wände zusammengenäht.
  3. Sklerotherapie Eine unkomplizierte Operation, bei der ein Sklerosiermittel in die Arterie oder Vene eingeführt wird - ein Wirkstoff, der die arteriellen (Venen-) Wände zusammenhält. Dadurch fließt das Blut in diesem Bereich nicht mehr.
  4. Laserkoagulation. Die modernste Operationsmethode, bei der die Gefäßwände in bestimmten Bereichen mit einem Laser kauterisiert werden. Laserstrahlen können auch zum Auflösen von Blutgerinnseln verwendet werden.

Es ist möglich, eine Operation durchzuführen, um ein Implantat zu installieren (Ersetzen eines Teils einer Arterie oder Vene). Zusätzlich zu den obigen Verfahren können auch andere Verfahren verwendet werden: Laparoskopie, Thrombektomie, Kreuzsektomie und andere. Es gibt viele Methoden, die sowohl allgemein als auch individuell sind. In Abhängigkeit von der spezifischen Form des pathologischen Prozesses, dem Entwicklungsstadium und den vorliegenden Komplikationen entscheidet der Chirurg, welche Methode am effektivsten und weniger traumatisch ist. Bei chirurgischen Eingriffen besteht das Risiko von Komplikationen und Wiederholungen. Daher sollten Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes während der Rehabilitationsphase strikt befolgen.

Die Vorbeugung von Gefäßerkrankungen kann die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, um 90% verringern. Ein gesunder Lebensstil, Sport und ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Belastungen der unteren Gliedmaßen tragen dazu bei, schwere Durchblutungsstörungen zu vermeiden, die anschließend eine Langzeitbehandlung und Erholung benötigen.

Behandlung der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Die vaskuläre Erkrankung der unteren Extremitäten ist eine der schwer heilbaren Krankheiten. Die Arteriosklerose ist bekanntlich eine Folge einer Durchblutungsstörung, deren Folge eine allmähliche Verengung der Arterien ist. Symptome und Behandlung von Gefäßen der unteren Extremität werden in diesem Artikel beschrieben.
Eine kranke Person, die einen Prozess der Verengung der Arterien durchmacht, ist normalerweise 40 bis 50 Jahre alt (manchmal tritt die Pathologie während der Entwicklung des Embryos und der abnormen Entwicklung der Plazenta im Mutterleib auf, seltener während der Adoleszenz), wie es im Anfangsstadium der Atherosklerose bekannt ist Krankheiten. Und nur wenn das Gefäß um 50% gesunken ist, treten Symptome der Krankheit auf.
Ursachen von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten:

  • Alterskonfigurationen;
  • Hypertonie;
  • Missbrauch beim Rauchen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Nervenzusammenbrüche;
  • lange Abkühlung;
  • Missbrauch von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln;
  • erbliche Gründe.

Symptome einer Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten

Erkennen Sie 4 Stadien der Krankheit:

Stadium 1, wenn sich die Krankheit als Folge von schwerem physiologischem Stress manifestiert. Es kann eine lange Wanderung sein.
Stufe 2 - ein Stupor in den Gliedmaßen tritt auf, wenn der Weg mehr als 2000 m passiert ist.
Bei der Atherosklerose im Stadium 3 sind Symptome wie ein plötzlicher Ausfall einer oder mehrerer Extremitäten charakteristisch. Der akute Schmerz breitet sich auf den gesamten Rumpf der Wirbelsäule aus, woraufhin eine krampfartige Kontraktion der Muskeln des Unterschenkels auftritt. Der Patient kann durch Überlastung des Zentralnervensystems in Ohnmacht fallen, sich aber weiterhin krämpfen.

Stufe 4 ist nicht weniger gefährlich, wenn Gangrän der Beine und trophische Geschwüre auftreten.

Der Puls kann auch verschwinden. Dies wird von der Arterie im Beinbereich überprüft, wo der Puls normalerweise perfekt tastbar ist, aber nicht wahrgenommen wird, wenn die Gefäße verstopft sind.
Es kommt zu einer intermittierenden Claudicatio, die besonders beim Gehen nach oben ausgeprägt ist. In Abhängigkeit vom Ort der Stenose gibt es höhere und niedrigere intermittierende Claudicatio. Die höchste intermittierende Claudicatio ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Schmerzen in den Muskeln der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur. Da in diesem Fall die Durchblutung im Beckengewebe gestört ist, können bei Männern Schädigungen und Schwächungen der Sphinktermuskeln überwacht werden.
Wenn wir über die Erkrankung der Gefäße der Beine sprechen, sind die Symptome der Erkrankung plötzliche Schmerzen in den Beinen während der Bewegung, ab und zu Claudicatio intermittens, Schmerzen im Ruhezustand, insbesondere bei horizontaler Platzierung.
Arteriosklerose ist auch durch ein Phänomen wie kühle Gliedmaßen gekennzeichnet. Infolge der niedrigeren Temperatur der Beine hört der Blutstrom, der viskos wird, fast auf. Wenn Sie also die Menge an zirkulierendem Blut reduzieren, entsteht in den Beinen ein Gefühl der "Kälte". Die Situation wird schnell verschärft.

Komplikationen der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Krankheit Arteriosklerose ist verborgen und beeinflusst eine Vielzahl von Vorgängen im Körper, einschließlich der Gangränbildung der Extremitäten der Füße. In Schande mit Thrombosen der Arterien, deren Zustand durch das Vorhandensein von Plaques gleichmäßig verschlimmert wird. Die Entstehung der Krankheit beginnt mit der Ablagerung und Sedimentation von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße, woraufhin sich bei längerer Anhäufung ein Blutklumpen bildet, der das Blut durch die Gefäße dringen lässt.
Dies führt dazu, dass alle inneren Organe gestört werden und das Herz überlastet wird. Hier entstehen Herzinfarkte, Schlaganfälle, Gangrän. Es wirkt sich auch negativ auf das Gehirn aus, da es nicht genug Blut erhält und nicht alle Bereiche mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden.
Wenn die Zeit nicht beginnt, das Problem zu lösen, treten nach kurzer Zeit Geschwüre auf. Diese Geschwüre sind extrem schwer zu heilen und können an Größe zunehmen.
Zu beachten ist auch, dass eine gestörte Durchblutung zu einer Veränderung und Beeinträchtigung der Stoffwechselvorgänge führt, was wiederum zu verschiedenen Erkrankungen des Körpers führt.

Methoden zur Behandlung der Gefäße der unteren Extremitäten

Ihre lange Verwendung hat jedoch viele Nebenwirkungen. Dadurch wird eine vorübergehende Verbesserung des Zustands der Arterien und des Blutkreislaufs erreicht.

Volksheilmittel für Gefäße der unteren Extremitäten

Verbesserte Heilung von Arteriosklerose-Kräutern. Bekannte Rezepte brühen Weißdorn, Brennnessel, Kamille und Ingwerwurzel.
Äußeres Rezept:

  • 100 g Wodka
  • 15 Gramm Johannisbeerblätter,
  • 15 g Hypericum-Blätter
  • 30 g Ingwerwurzel (hacken).

Wodka gießen Blätter und Ingwer an einem warmen, dunklen Ort. Infusion für 7 Tage, dann Kompresse auf den betroffenen Bereich auftragen.
Seit der Antike haben unsere Großmütter Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben, die heute in allen Ländern verwendet werden und voll mit Internet sind.
Zur Vorbeugung der Arteriosklerose der Beine können Nahrungsmittel mit niedrigem Cholesterinspiegel, körperliche Aktivität und Sport in moderaten Mengen äußerst nützlich sein.
Kindern, die an einer Atherosklerose leiden, wird empfohlen, einen Massage-Therapeuten für längere Zeit in Kombination mit Medikamenten aufzusuchen. Es wird nützlich sein Schwimmen, Leichtathletik, Pferdesport. Die Gliedmaßen sollten eine Last erhalten und gleichzeitig entspannen, unterstützt durch den Wechsel von Ruhe und Bewegung.

Behandlungsrezept B. V. Bolotov Apfelessig

Sie benötigen 50 g gehackten Knoblauch und eine halbe Tasse Apfelessig. Mischen Sie alles und lassen Sie es mindestens 3 Tage an einem kühlen Ort ziehen. Sollte mit Wasser eingenommen werden und ein paar Tropfen Tinktur hinzugefügt werden. Dies ist einer der effektivsten Wege und leicht zugänglich. Selbst im Anfangsstadium hemmt es den Fortpflanzungsprozess von Bakterien.

Behandlung der vaskulären Arteriosklerose mit der Piokal-Methode

Das Wesen der Piokal-Methode bei der Anwendung der Selbstregulierung. Professor Piotrovich beschreibt den Körper als ein komplexes Immunsystem, in dem alle Systeme und Organe Informationen austauschen. Und wenn die Übertragung aufgrund bestimmter Umstände nicht nur schwierig ist, sondern mit Verzerrung einhergeht, bekommen wir die Krankheit des einen oder anderen Organs.
Für die Behandlung von Krankheiten, die durch "Immunveränderungen" verursacht werden, entwarf Dr. Piotrovich die Katalysatoren Piocal (Einlagen in Schuhen). Sie bestehen aus einem speziellen Material, das die schwachen Impulse der geschädigten Organe widerspiegelt und durch die Impulse der gesunden ersetzt.
Der Vorgang des Entsperrens von Informationskanälen erfolgt somit, so dass Organe und Systeme rechtzeitig die richtigen Informationen erhalten, ihre Funktionen wiederherstellen und der Körper wiederhergestellt wird und seinen ursprünglichen Zustand erreicht.
Die hohe Effizienz der Piokal-Methode beruht auf der Tatsache, dass im gegebenen Fall nicht die Krankheit behandelt wird, sondern der Krankheitsfaktor beseitigt wird.

Arzneimittel und Arzneimittel für Gefäße der unteren Extremität

Die medikamentöse Behandlung von Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten umfasst eine Kombination mehrerer Medikamente. Sie sind in der Regel in 4 Hauptgruppen unterteilt.

  • Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken - traditionell auf der Basis von Nikotinsäure.
  • Fibrate sind Arzneimittel, die die Produktion von Fettsäuren im Körper reduzieren.
  • Medikamente, die Galle und andere Säuren mit ihrem Überschuss entfernen, was sicherlich zu einer Abnahme der Eigenschaften des Cholesterins führt.
  • Statine sind Wirkstoffe, die die Cholesterinproduktion in der Leber senken.

Alle diese Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden und müssen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da fast alle schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
Die Behandlung von Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten beinhaltet die vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten sowie den Ausschluss gebratener, fetthaltiger Lebensmittel, bei denen bereits viel Cholesterin vorhanden ist. Es sollte auf Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Sich daran gewöhnen, morgens und abends zu gehen. Nehmen Sie mindestens 10 Kilometer pro Tag mit und ändern Sie das Tempo während der gesamten Reise. Minimale Belastungen wie Auf- und Abfahren sind erforderlich. Beseitigen Sie Steh- und Ruhesessel und ersetzen Sie sie durch Stühle mit festem Rücken. Machen Sie zu Hause Gymnastik, es ist notwendig.
In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um eine Amputation der Extremität zu vermeiden.

Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten

In den Anfangsstadien der Erkrankung konzentriert sich die medikamentöse Behandlung hauptsächlich auf die Erfüllung der folgenden Aufgaben:

  • Reduzierte Schmerzen in der betroffenen Extremität
  • Verhinderung der Bildung eines Herzinfarkts oder Herzinfarkts
  • Entlastung von körperlicher Aktivität
  • Verhinderung der Entstehung von Gangrän der Finger und Füße.

Prognose der Atherosklerose

Der Patient sollte seinen Blutdruck ständig überwachen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht effektiv ist, wird dem Patienten eine Ballonangioplastie des schmerzenden Gefäßes und in fortgeschrittenen Fällen die vollständige Beseitigung der Gefäßendarektomie empfohlen.

Atherosklerose obliterans

Atherosklerose obliterans - eine der führenden Arten von Atherosklerose. Arterielle Erkrankung und chronische Ischämie der unteren Extremitäten. Es ist häufiger bei älteren Menschen. Betroffen sind große Gefäße und Arterien mit mittlerem Kaliber (Tibia, Popliteal, Femur).
Atherosklerose obliterans entwickelt sich am häufigsten als Folge anderer assoziierter Krankheiten wie Diabetes, Tuberkulose, Fettleibigkeit, Rheuma, Erfrierungen und Beinverletzungen. Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch, danach kommt es zu einem starken Schmerz, einer Verfärbung der Haut von Weiß bis zu hellem Burgunder.
Gangrän und Geschwüre treten plötzlich auf, es bildet sich eine Hautnekrose.
Häufige Fälle von Fieber und Fieber.
Der Schmerz bedeckt die Gliedmaßen und kann in den nächsten Körperteilen nachgeben, was irreführend ist.
Die Patienten greifen oft auf eine Selbstbehandlung zurück, was die Situation nur verschlimmert. In diesem Fall muss schnell reagiert werden und das Auftreten von Gangrän verhindert werden. Die Präparation beginnt bei den Zehen und bewegt sich über den gesamten Fußbereich oberhalb des Unterschenkels, wobei sie Abschnitt für Abschnitt beeinflusst wird.
In den letzten Stadien kann nur so wenig Gewebe wie möglich amputiert werden. Zusammen mit dem Verrotten der Extremität wird die Arbeit des Gehirns schwierig, das Blut wird infiziert, was zu Sepsis und unvermeidlichem Tod führt.