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Erhöhte ESR: Was sagt es?

Ein Bluttest für ESR zeichnet sich durch seine Einfachheit und Kostengünstigkeit aus, weshalb sich viele Ärzte oft darum kümmern, wenn sie wissen müssen, ob ein Entzündungsprozess vorliegt. Das Lesen und Interpretieren der Ergebnisse ist jedoch nicht eindeutig. Ich beschloss, mit dem Chef der Kinderpoliklinik zu klären, wie sehr Sie der Analyse der ESR vertrauen können und ob es sich überhaupt lohnt, dies zu tun. Hören Sie sich also die Expertenmeinung an.

Reaktionsdefinition

Die ESR spiegelt den Grad der Erythrozytensedimentation in einer Blutprobe über einen bestimmten Zeitraum wider. Infolgedessen wird Blut mit einer Beimischung von Antikoagulanzien in zwei Schichten unterteilt: Unten befinden sich rote Blutkörperchen, oben Blutplasma und weiße Blutkörperchen.

Die ESR ist ein unspezifischer, aber empfindlicher Indikator und kann daher bereits im präklinischen Stadium (ohne Symptome der Krankheit) ansprechen. Erhöhte ESR bei vielen infektiösen, onkologischen und rheumatologischen Erkrankungen beobachtet.

Wie erfolgt die Analyse?

In Russland wird die bekannte Panchenkov-Methode angewendet.

Die Essenz der Methode: Wenn Sie Blut mit Natriumcitrat mischen, gerinnt es nicht, sondern wird in zwei Schichten aufgeteilt. Die untere Schicht wird durch Erythrozyten gebildet, das durchsichtige Plasma. Der Sedimentationsprozess der Erythrozyten hängt mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften von Blut zusammen.

Bei der Bildung von Sediment durchläuft es drei Stufen:

  • In den ersten zehn Minuten bilden sich vertikale Zellklumpen, die als "Münzsäulen" bezeichnet werden.
  • dann setzen sich vierzig Minuten fort;
  • weitere zehn Minuten haften die roten Blutkörperchen aneinander und verdicken sich.

Das bedeutet, dass für die gesamte Reaktion maximal 60 Minuten benötigt werden.

Für die Studie nehmen sie einen Tropfen Blut aus einem Finger und blasen ihn in eine spezielle Vertiefung auf der Platte, in der eine 5% ige Lösung von Natriumcitrat vorab aufgetragen wird. Nach dem Mischen wird das verdünnte Blut in dünne Glas-Gradienten-Kapillarröhrchen bis zur oberen Markierung gezogen und streng senkrecht in ein spezielles Stativ eingebaut. Um die Analysen nicht zu verwechseln, wird das untere Ende der Kapillare mit einer Notiz mit dem Namen des Patienten durchbohrt. Die Uhrzeit wird durch eine spezielle Laboruhr mit Alarm angezeigt. Genau eine Stunde später werden die Ergebnisse anhand der Höhe der Säule der roten Blutkörperchen aufgezeichnet. Die Antwort wird in mm pro Stunde (mm / h) aufgezeichnet.

  • Blut nur mit leerem Magen zu nehmen;
  • einen tiefen Stich auf das Fruchtfleisch des Fingers auftragen, damit das Blut nicht herausgedrückt werden muss (rote Blutkörperchen werden unter Druck zerstört);
  • Verwenden Sie frisches Reagenz, trocken gewaschene Kapillaren;
  • Füllen Sie die Kapillare mit Blut ohne Luftblasen.
  • das richtige Verhältnis zwischen Natriumcitratlösung und Blut (1: 4) unter Rühren beobachten;
  • führen Sie die Bestimmung der ESR bei einer Umgebungstemperatur von 18-22 Grad durch.

Verstöße in der Analyse können zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. Die Suche nach den Ursachen des fehlerhaften Ergebnisses erfolgt unter Verletzung der Technik des Dirigierens, der Unerfahrenheit des Laboranten.

Was beeinflusst die Veränderung des ESR-Niveaus?

Die Erythrozytensedimentationsrate wird von vielen Faktoren beeinflusst. Der wichtigste ist das Verhältnis von Plasmaproteinen. Die groben Proteine, Globuline und Fibrinogen, fördern die Agglomeration (Ansammlung) von Erythrozyten und erhöhen die ESR, während feine Proteine ​​(Albumin) die Sedimentationsrate der Erythrozyten verringern. Daher steigt die ESR bei pathologischen Zuständen, bei denen die Anzahl der groben Proteine ​​(infektiöse und eitral-entzündliche Erkrankungen, Rheuma, Kollagenose, maligne Tumore) ansteigt. Eine Erhöhung der ESR tritt auch bei einer Abnahme der Blutalbuminmenge auf (massive Proteinurie beim nephrotischen Syndrom, eine Verletzung der Albuminsynthese in der Leber mit dem Verlust ihres Parenchyms).

Die Erythrozytenzahl und Blutviskosität sowie die Eigenschaften der Erythrozyten selbst haben einen merklichen Effekt auf die ESR, insbesondere bei Anämie. Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen, die zu einer Erhöhung der Blutviskosität führt, trägt zu einer Abnahme der ESR bei, und eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Blutviskosität geht mit einer Erhöhung der ESR einher. Je größer die roten Blutkörperchen und je mehr Hämoglobin in ihnen, desto härter sind sie und desto mehr ESR.

Die ESR wird auch durch Faktoren beeinflusst, wie das Verhältnis von Cholesterin und Lecithin im Blutplasma (mit zunehmendem Anstieg der Cholesterin-ESR), der Gehalt an Gallenfarbstoffen und Gallensäuren (eine Erhöhung ihrer Anzahl trägt zu einer Verringerung der ESR bei), der Säure-Basen-Haushalt des Blutplasmas (Verlagerung auf die Säure-Seite) reduziert die ESR, und in der alkalischen Seite - steigt).

ESR-Sätze

Der Indikator für die ESR variiert in Abhängigkeit von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren. Die Werte von ESR bei Frauen, Männern und Kindern sind unterschiedlich. Änderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes während der Schwangerschaft führen zu einer erhöhten ESR während dieser Zeit. Während des Tages können die Werte schwanken, der maximale Pegel wird während des Tages notiert.

ESR bei Kindern: Analyse lesen

Bei Kindern ändert sich die Erythrozytensedimentationsrate mit dem Alter. Abweichungen im Bereich von 2 bis 12 mm / h gelten als Norm der ESR bei Kindern.

Bei Neugeborenen ist dieser Wert niedriger und wird im Bereich von 0-2 mm / h als normal angesehen. Vielleicht sogar bis zu 2,8. Wenn die Ergebnisse der Analyse in diesen Bereich passen, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Wenn das Baby 1 Monat alt ist, gilt ein ESR von 2 - 5 mm / h als normal (vielleicht bis zu 8 mm / h). Mit dem Wachstum eines Kindes bis zu 6 Monaten steigt diese Rate allmählich an: der Durchschnitt - von 4 bis 6 mm / h (vielleicht bis zu 10 mm / h).

Es muss daran erinnert werden, dass jeder Organismus individuell ist. Wenn beispielsweise alle anderen Blutwerte gut sind und die ESR leicht überschätzt oder unterschätzt wird, kann dies ein vorübergehendes Phänomen sein, das die Gesundheit nicht gefährdet.

Bis zu einem Jahr wird das ESR-Niveau im Durchschnitt mit 4–7 mm / h berücksichtigt. Wenn wir von Kindern im Alter von 1–2 Jahren sprechen, sollte man die Durchschnittsrate von 5–7 mm und von 2–8 Jahren –7–8 mm / h (bis 12 mm / h) berücksichtigen. Von 8 bis 16 Jahren können Sie sich auf Indikatoren von 8 - 12 mm verlassen.

Wenn die ESR in der Analyse Ihres Kindes hoch ist, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich.

Wenn Ihr Kind kürzlich eine Verletzung oder Krankheit erlitten hat, kann sein ESR überschätzt werden. Wiederholte Tests, die bestätigen, dass diese Stufe bestätigt wird, sollte Sie nicht erschrecken. Die Stabilisierung der ESR wird frühestens nach zwei bis drei Wochen erfolgen. Zweifellos hilft die Blutuntersuchung dabei, das Bild des Gesundheitszustands des Kindes besser zu erkennen.

ESR bei Frauen

Sofort ist es notwendig, zu behaupten, dass die Norm der ESR ein eher bedingtes Konzept ist und vom Alter, dem Zustand des Körpers und vielen anderen Umständen abhängt.

Folgende Indikatoren der Norm können unter bestimmten Bedingungen unterschieden werden:

  • Junge Frauen (20-30 Jahre) - von 4 bis 15 mm / h;
  • Schwangere - von 20 bis 45 mm / h;
  • Frauen mittleren Alters (30-60 Jahre) - von 8 bis 25 mm / h;
  • Frauen im respektablen Alter (über 60) - von 12 bis 53 mm / h.

Die ESR-Rate bei Männern

Bei Männern ist die Adhäsionsrate und Erythrozytensedimentation etwas geringer: In der Blutanalyse eines gesunden Mannes variiert die ESR zwischen 8 und 10 mm / h. Bei Männern, die älter als 60 Jahre sind, ist der Wert jedoch etwas höher. In diesem Alter beträgt der durchschnittliche Parameter für Männer 20 mm / h. Die Abweichung bei Männern dieser Altersgruppe wird mit 30 mm / h angenommen, obwohl diese Zahl bei Frauen, wenn auch leicht überschätzt, keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und nicht als Zeichen einer Pathologie angesehen wird.

Für welche Krankheiten steigt die ESR an

Wenn man die Gründe für die Zunahme und Abnahme der ESR kennt, wird deutlich, warum sich bei diesem Indikator einer allgemeinen Blutuntersuchung bei bestimmten Krankheiten und Zuständen Änderungen ergeben. So ist die ESR bei den folgenden Krankheiten und Zuständen erhöht:

  1. Verschiedene entzündliche Prozesse und Infektionen, die mit einer Erhöhung der Produktion von Globulinen, Fibrinogen und Proteinen der akuten Entzündungsphase einhergehen.
  2. Krankheiten, bei denen nicht nur ein Entzündungsprozess stattfindet, sondern auch der Zerfall (Nekrose) von Geweben, Blutkörperchen und der Eintritt von Abbauprodukten von Proteinen in die Blutbahn: eitrige und septische Erkrankungen; maligne Tumoren; Herzinfarkt, Lunge, Gehirn, Darm, Lungentuberkulose usw.
  3. Bindegewebskrankheiten und systemische Vaskulitis: Rheuma, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.
  4. Stoffwechselkrankheiten: Hyperthyreose, Hypothyreose, Diabetes usw.
  5. Hämoblastose (Leukämie, Lymphogranulomatose usw.) und paraproteinämische Hämoblastose (Myelom, Waldenström-Krankheit).
  6. Anämie im Zusammenhang mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut (Hämolyse, Blutverlust usw.)
  7. Hypoalbuminämie auf dem Hintergrund eines nephrotischen Syndroms, Erschöpfung, Blutverlust, Lebererkrankungen.
  8. Schwangerschaft, nach der Geburt, während der Menstruation.

Muss ich die ESR und ihre Vorgehensweise reduzieren?

Nur aufgrund der Rate der erhöhten ESR im Blut oder umgekehrt ist es nicht notwendig, eine Behandlung zu verschreiben - es ist unangemessen. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um Pathologien im Körper zu identifizieren und deren Ursachen zu ermitteln. Eine umfassende Diagnose wird durchgeführt und erst nachdem die Informationen aller Indikatoren gemeldet wurden, werden die Krankheit und ihr Stadium vom Arzt bestimmt.

Die traditionelle Medizin empfiehlt, die Sedimentationsgeschwindigkeit von Stier zu reduzieren, wenn keine sichtbaren Gründe für die Gesundheitsgefährdung vorliegen. Das Rezept ist nicht schwierig: Rote Rüben werden drei Stunden gekocht (die Schwänze dürfen nicht abgeschnitten werden) und 50 ml Brühe werden jeden Morgen als vorbeugende Maßnahme getrunken. Sein Empfang sollte morgens vor dem Frühstück während der ganzen Woche erfolgen. In der Regel kann der Preis gesenkt werden, auch wenn er deutlich erhöht ist. Erst nach einer siebentägigen Pause sollte eine wiederholte Analyse durchgeführt werden, aus der hervorgeht, wie hoch die ESR ist und ob eine komplexe Therapie erforderlich ist, um diese zu reduzieren und die Krankheit zu heilen.

Die Gründe dafür sind wie folgt. Bei einem Kind kann eine Zunahme und ein Indikator für die Blutsenkungsgeschwindigkeit bei Blutungen, unausgewogener Ernährung und einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden. Wenn sich Kinder über Beschwerden beklagen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen. Der Arzt wird entscheiden, warum die ESR-Analyse erhöht wird. Danach wird die einzig richtige Behandlung verordnet.

Was bedeutet erhöhte ESR im Blut?

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der für die Diagnose des Organismus immer noch wichtig ist. Die Definition der ESR wird aktiv für die Diagnose von Erwachsenen und Kindern verwendet. Es wird empfohlen, eine solche Analyse einmal im Jahr und im Alter einmal alle sechs Monate durchzuführen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Körper im Blut (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen usw.) ist ein Indikator für bestimmte Erkrankungen oder Entzündungsprozesse. Besonders häufig werden Erkrankungen festgestellt, wenn der Anteil der gemessenen Komponenten erhöht ist.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum die ESR in einer Blutuntersuchung erhöht wird und was dies jeweils für Frauen oder Männer bedeutet.

ESR - was ist das?

ESR - Erythrozyten-Sedimentationsrate, rote Blutkörperchen, die sich unter dem Einfluss von Antikoagulanzien für einige Zeit am Boden des medizinischen Schlauchs oder der Kapillare festsetzen.

Die Absetzzeit wird durch die Höhe der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Plasmaschicht geschätzt, die in Millimetern für 1 Stunde geschätzt wird. Die ESR weist eine hohe Empfindlichkeit auf, obwohl sie sich auf nicht spezifische Indikatoren bezieht.

Was bedeutet das? Eine Änderung der Sedimentationsrate der Erythrozyten kann zudem auf die Entwicklung einer bestimmten Pathologie anderer Art hinweisen, noch bevor die offensichtlichen Symptome der Krankheit auftreten.

Mit dieser Analyse können Sie Folgendes diagnostizieren:

  1. Die Reaktion des Körpers auf die verordnete Behandlung. Zum Beispiel bei Tuberkulose, Lupus erythematodes, Entzündungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis) oder Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose).
  2. Unterscheiden Sie die Diagnose genau: Herzinfarkt, akute Blinddarmentzündung, Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft oder Arthrose.
  3. Ermittlung der verborgenen Formen der Krankheit im menschlichen Körper.

Wenn die Analyse normal ist, müssen noch zusätzliche Tests und Tests vorgeschrieben werden, da das normale Niveau der ESR eine schwere Erkrankung oder das Vorhandensein maligner Tumoren im menschlichen Körper nicht ausschließt.

Normindikatoren

Die Norm für Männer beträgt 1-10 mm / h, für Frauen im Durchschnitt 3-15 mm / h. Nach 50 Jahren kann dieser Indikator ansteigen. Während der Schwangerschaft kann die Rate manchmal 25 mm / h erreichen. Diese Zahlen sind darauf zurückzuführen, dass eine schwangere Frau Anämie und Blutverdünner hat. Bei Kindern, abhängig vom Alter von 0-2 mm / h (für Neugeborene) 12-17 mm / h (bis zu 6 Monate).

Die Erhöhung sowie die Verringerung der Sedimentationsrate von Erythrozyten bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts hängen von vielen Faktoren ab. Im Laufe des Lebens ist der menschliche Körper verschiedenen Infektions- und Viruserkrankungen ausgesetzt, weshalb eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, Antikörper und roter Blutkörperchen zu beobachten ist.

Warum ESR im Blut höher ist als normal: Ursachen

Aufgrund dessen, was eine erhöhte ESR im Bluttest festgestellt hat, und was bedeutet das? Die häufigste Ursache für eine hohe ESR ist die Entwicklung entzündlicher Prozesse in Organen und Geweben, weshalb viele diese Reaktion als spezifisch empfinden.

Im Allgemeinen können die folgenden Gruppen von Krankheiten unterschieden werden, bei denen die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen steigt:

  1. Infektionen Eine hohe ESR-Rate begleitet fast alle bakteriellen Infektionen der Atemwege und des Urogenitalsystems sowie an anderen Stellen. Dies ist in der Regel auf Leukozytose zurückzuführen, die die Aggregationsmerkmale beeinflusst. Wenn Leukozyten normal sind, müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Im Falle des Vorhandenseins von Infektionssymptomen handelt es sich wahrscheinlich um Viren oder Pilze.
  2. Krankheiten, bei denen nicht nur ein Entzündungsprozess stattfindet, sondern auch der Zerfall (Nekrose) von Geweben, Blutkörperchen und der Eintritt von Abbauprodukten von Proteinen in die Blutbahn: eitrige und septische Erkrankungen; maligne Tumoren; Herzinfarkt, Lunge, Gehirn, Darm, Lungentuberkulose usw.
  3. Sehr viel ESR steigt und bleibt bei Autoimmunkrankheiten lange Zeit auf hohem Niveau. Dazu gehören verschiedene Vaskulitiden, thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, rheumatische und rheumatoide Arthritis sowie Sklerodermie. Ein solcher Reaktionsindikator ist mit der Tatsache verbunden, dass alle diese Krankheiten die Eigenschaften des Blutplasmas verändern, dass es mit Immunkomplexen übersättigt ist, wodurch das Blut unzureichend wird.
  4. Nierenkrankheit Mit dem Entzündungsprozess, der das Nierenparenchym beeinflusst, ist der ESR-Wert natürlich höher als normal. Sehr häufig kommt es jedoch zu einem Anstieg des beschriebenen Indikators aufgrund einer Abnahme des Proteinspiegels im Blut, der in hoher Konzentration aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße in den Urin gelangt.
  5. Stoffwechsel und endokrine Pathologien - Thyreotoxikose, Hypothyreose, Diabetes.
  6. Maligne Knochenmarkdegeneration, bei der rote Blutkörperchen in das Blut gelangen und nicht bereit sind, ihre Funktionen auszuführen.
  7. Hämoblastose (Leukämie, Lymphogranulomatose usw.) und paraproteinämische Hämoblastose (Myelom, Waldenström-Krankheit).

Diese Ursachen sind am häufigsten bei einer hohen Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Beim Bestehen der Analyse müssen außerdem alle Testregeln eingehalten werden. Wenn eine Person sogar eine leichte Erkältung hat, wird die Rate erhöht.

Frauen aufgrund hormoneller und physiologischer Veränderungen während des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, der Geburt, des Stillens und der Wechseljahre unterliegen häufiger qualitativen und quantitativen Änderungen des Gehalts an trockenen Rückständen im Blut. Diese Ursachen können zu einer erhöhten ESR im Blut von Frauen bis zu 20-25 mm / h führen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum der ESR höher ist als die Norm, und es ist problematisch zu verstehen, was dies mit nur einer Analyse bedeutet. Daher kann die Bewertung dieses Indikators nur einem wirklich sachkundigen Spezialisten anvertraut werden. Es ist nicht wert, Dinge alleine zu machen, die nicht mit Sicherheit bestimmt werden können.

Physiologische Ursachen einer erhöhten ESR

Viele Menschen wissen, dass ein Anstieg dieses Indikators in der Regel auf eine Art Entzündungsreaktion hinweist. Dies ist jedoch nicht die goldene Regel. Wenn eine erhöhte ESR im Blut festgestellt wird, können die Ursachen ziemlich sicher sein und erfordern keine Behandlung:

  • dichte Nahrungsaufnahme vor der Analyse;
  • Fasten, strenge Diät;
  • Menstruation, Schwangerschaft und die Periode nach der Geburt bei Frauen;
  • allergische Reaktionen, bei denen die Schwankungen der anfänglich erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten zunehmen
  • Lassen Sie die richtige Allergietherapie beurteilen. Wenn das Medikament gültig ist, nimmt die Rate allmählich ab.

Zweifellos ist es nur durch die Abweichung eines Indikators von der Norm sehr schwer zu bestimmen, was dies bedeutet. Dies hilft, einen erfahrenen Arzt und zusätzliche Untersuchungen zu verstehen.

Erhöhung über 100 mm / h

Bei akuten infektiösen Prozessen überschreitet der Indikator den Wert von 100 m / h:

Eine signifikante Erhöhung der Rate tritt nicht gleichzeitig auf, die ESR wächst zwei bis drei Tage vor Erreichen eines Wertes von 100 mm / h.

Falsche ESR-Erhebung

In einigen Situationen deuten Änderungen der Indikatoren nicht auf einen pathologischen Prozess, einige chronische Zustände. Die ESR-Spiegel können mit Adipositas und akutem Entzündungsprozess ansteigen. Außerdem werden falsche Änderungen bei den ESR-Indikatoren beobachtet:

  1. Mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut.
  2. Wegen der Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
  3. Anschließend Hepatitis B-Impfung.
  4. Bei langfristiger Einnahme von Vitaminen, die eine große Menge Vitamin A enthalten.

Medizinische Studien zeigen, dass die ESR oft ohne Grund steigen kann. Ärzte erklären solche Veränderungen durch hormonelle Störungen.

Erhöhte ESR bei einem Kind: Ursachen

Erhöhte Soja im Blut eines Kindes wird meistens durch entzündliche Ursachen verursacht. Sie können auch die folgenden Faktoren hervorheben, die zu einer Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Kindern führen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • verletzung;
  • akute Vergiftung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • stressiger Zustand;
  • allergische Reaktionen;
  • das Vorhandensein von Würmern oder trägen Infektionskrankheiten.

Bei einem Kind kann eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate bei Zahnen, einer unausgewogenen Ernährung oder einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden. Wenn sich Kinder über Beschwerden beklagen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen. Der Arzt wird entscheiden, warum die ESR-Analyse erhöht wird. Danach wird die einzig richtige Behandlung verordnet.

Was zu tun ist

Eine Verschreibungsbehandlung mit einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut ist unangemessen, da dieser Indikator keine Krankheit ist.

Um sicherzustellen, dass es im menschlichen Körper keine Pathologien gibt (oder im Gegenteil, sie treten auf), ist es notwendig, eine umfassende Untersuchung einzuplanen, die diese Frage beantworten wird.

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten erhöhte sich - was dies bedeutet und wie gefährlich

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten (Sedimentation) ist eine Analyse, die zum Nachweis von Entzündungen im Körper verwendet wird.

Die Probe wird in ein langes, dünnes Röhrchen gegeben, die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) setzen sich allmählich bis zum Boden ab und der ESR ist ein Maß für diese Sedimentationsrate.

Die Analyse ermöglicht die Diagnose vieler Erkrankungen (einschließlich Krebs) und ist ein notwendiger Test, um viele Diagnosen zu bestätigen.

Mal sehen, was es bedeutet, wenn die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im allgemeinen Bluttest eines Erwachsenen oder Kindes erhöht oder erniedrigt wird. Ist es notwendig, solche Indikatoren zu fürchten, und warum tritt dies bei Männern und Frauen auf?

Die ESR-Rate bei Männern, Frauen und Kindern - eine Tabelle nach Alter

Normale Wertebereiche können je nach Ausstattung der Laboratorien leicht variieren. Abnormale Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit.

Viele Faktoren wie Alter oder Drogenkonsum können das Endergebnis beeinflussen. Medikamente wie Dextran, Ovidon, Silest, Theophyllin, Vitamin A können die ESR erhöhen, Aspirin, Warfarin und Cortison können sie reduzieren. Hohe / niedrige Raten informieren den Arzt nur über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

Falscher Aufstieg

Eine Reihe von Bedingungen kann die Eigenschaften des Bluts beeinflussen und den Wert der ESR beeinflussen. Daher können genaue Informationen über den Entzündungsprozess - der Grund, warum der Fachmann Tests bestimmt - durch diese Bedingungen maskiert werden.

In diesem Fall werden die ESR-Werte falsch erhöht. Diese komplizierenden Faktoren umfassen:

  • Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, erniedrigtes Serumhämoglobin);
  • Schwangerschaft (im dritten Trimester steigt die ESR ungefähr um das Dreifache);
  • Erhöhte Cholesterinkonzentration (LDL, HDL, Triglyceride);
  • Nierenprobleme (einschließlich akutem Nierenversagen).

Interpretation der Ergebnisse und möglicher Ursachen

Was bedeutet das, wenn die Erythrozytensedimentationsrate (ERR) im Bluttest eines Erwachsenen oder eines Kindes hoch oder niedrig ist, muss man Angst vor Indikatoren haben, die über der Norm oder niedriger liegen?

Hohe Bluttests

Eine Entzündung im Körper bewirkt eine Adhäsion von roten Blutkörperchen (das Gewicht des Moleküls nimmt zu), wodurch die Sedimentationsrate am Boden des Röhrchens deutlich erhöht wird. Erhöhte Sedimentationswerte können folgende Ursachen haben:

  • Autoimmunkrankheiten - Liebman-Sachs-Krankheit, Riesenzellarteriitis, rheumatische Polymyalgie, nekrotische Vaskulitis, rheumatoide Arthritis (das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdsubstanzen. Vor dem Hintergrund des Autoimmunprozesses greift es unabsichtlich gesunde Zellen an und zerstört das Gewebe des Körpers);
  • Krebs (dies kann jede Form von Krebs sein, von Lymphomen oder multiplem Myelom bis hin zu Darmkrebs und Leberkrebs);
  • Chronische Nierenerkrankung (polyzystische Nierenerkrankung und Nephropathie);
  • Infektion, wie Lungenentzündung, entzündliche Erkrankungen des Beckens oder Blinddarmentzündung;
  • Gelenkentzündung (rheumatische Polymyalgie) und Gefäße (Arteriitis, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, Retinopathie, Enzephalopathie);
  • Entzündung der Schilddrüse (diffuser toxischer Kropf, knotiger Kropf);
  • Infektionen der Gelenke, Knochen, Haut oder Herzklappen;
  • Serumfibrinogenkonzentrationen sind zu hoch oder Hypofibrinogenämie;
  • Schwangerschaft und Toxikose;
  • Virusinfektionen (HIV, Tuberkulose, Syphilis).

Da die ESR ein nicht spezifischer Marker für Entzündungen ist und mit anderen Ursachen korreliert, sollten die Ergebnisse der Analyse zusammen mit der Krankengeschichte des Patienten und den Ergebnissen anderer Untersuchungen (komplettes Blutbild - fortgeschrittenes Profil, Urinanalyse, Lipidprofil) berücksichtigt werden.

Wenn der einzige erhöhte Indikator in der Analyse ESR ist (gegen das vollständige Fehlen von Symptomen), kann ein Spezialist keine genaue Antwort geben und keine Diagnose stellen. Darüber hinaus schließt ein normales Ergebnis die Krankheit nicht aus. Mäßig erhöhte Werte können durch Alterung verursacht werden.

Sehr große Indikatoren haben in der Regel gute Gründe, zum Beispiel ein multiples Myelom oder eine Riesenzellarteriitis. Menschen mit Makroglobulinämie Waldenstrom (Vorhandensein pathologischer Globuline im Serum) haben extrem hohe ESR-Spiegel, obwohl keine Entzündung vorliegt.

In diesem Video weitere Details zu den Normen und Abweichungen dieses Indikators im Blut:

Niedrige Preise

Eine niedrige Sedimentationsrate ist normalerweise kein Problem. Aber es kann mit Abweichungen verbunden sein wie:

  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der die Produktion roter Blutkörperchen erhöht;
  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der die Produktion von weißen Blutkörperchen erhöht;
  • Wenn ein Patient wegen einer entzündlichen Erkrankung behandelt wird, ist ein Absenken der Sedimentation ein gutes Zeichen und bedeutet, dass der Patient auf die Behandlung anspricht.

Niedrige Werte können folgende Ursachen haben:

  • Erhöhte Glukose (bei Diabetikern);
  • Polyzythämie (gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen);
  • Sichelzellenanämie (genetische Erkrankung im Zusammenhang mit pathologischen Veränderungen der Zellform);
  • Schwere Lebererkrankung

Die Gründe für den Rückgang können beliebige Faktoren sein, zum Beispiel:

  • Schwangerschaft (in 1 und 2 Trimester der ESR sind gesunken);
  • Anämie;
  • Menstruationsperiode;
  • Arzneimittel. Viele Medikamente können die Testergebnisse fälschlicherweise reduzieren, z. B. Diuretika (Diuretika) und kalziumhaltige Nahrungsergänzungsmittel.

Erhöhte Daten zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Patienten mit Angina pectoris oder Herzinfarkt wird die ESR als zusätzlicher potenzieller Indikator für koronare Herzkrankheiten verwendet.

ESR wird zur Diagnose der Endokarditis verwendet - einer Infektion des Endokards (innere Schicht des Herzens). Die Endokarditis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Migration von Bakterien oder Viren von irgendeinem Körperteil durch das Blut zum Herzen.

Um eine Endokarditis zu diagnostizieren, muss ein Arzt eine Blutuntersuchung vorschreiben. Neben einer hohen Sedimentationsrate zeichnet sich die Endokarditis durch eine Abnahme der Blutplättchen (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen) aus. Oft wird dem Patienten auch eine Anämie diagnostiziert.

Vor dem Hintergrund einer akuten bakteriellen Endokarditis kann der Sedimentationsgrad auf extreme Werte (etwa 75 mm / Stunde) ansteigen - dies ist ein akuter entzündlicher Prozess, der durch eine schwere Infektion der Herzklappen gekennzeichnet ist.

Bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz werden die ESR-Werte berücksichtigt. Dies ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die die Kraft der Herzmuskulatur beeinflusst. Im Gegensatz zu herkömmlicher Herzinsuffizienz bezieht sich Stauung auf das Stadium, in dem sich überschüssige Flüssigkeit um das Herz herum ansammelt.

Neben körperlichen Tests (Elektrokardiogramme, Echokardiogramme, MRT, Stresstests) werden die Ergebnisse der Blutuntersuchung zur Diagnose der Erkrankung berücksichtigt. In diesem Fall kann die Analyse des erweiterten Profils auf das Vorhandensein abnormaler Zellen und Infektionen hinweisen (die Sedimentationsrate liegt über 65 mm / Stunde).

Wenn der Herzinfarkt immer durch eine erhöhte ESR ausgelöst wird. Die Herzkranzarterien geben Blut mit Sauerstoff an den Herzmuskel ab. Wenn eine dieser Arterien verstopft ist, wird einem Teil des Herzens der Sauerstoff entzogen, und es beginnt ein Zustand, der als myokardiale Ischämie bezeichnet wird.

Vor dem Hintergrund des Infarkts erreicht der ESR innerhalb einer Woche Spitzenwerte (70 mm / Stunde und mehr). Zusammen mit einer höheren Sedimentationsrate zeigt das Lipidprofil erhöhte Konzentrationen von Triglyceriden, LDL, HDL und Cholesterin im Serum.

Vor dem Hintergrund einer akuten Perikarditis wird ein signifikanter Anstieg der Sedimentationsrate der Erythrozyten beobachtet. Hierbei handelt es sich um eine akute perikardiale Entzündung, die plötzlich beginnt und dazu führt, dass Blutkomponenten wie Fibrin, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen in den Perikardraum eindringen.

Oft sind die Ursachen der Perikarditis offensichtlich, zum Beispiel ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt. Neben erhöhten ESR-Werten (über 70 mm / Stunde) wurde ein Anstieg der Harnstoffkonzentration im Blut als Folge von Nierenversagen festgestellt.

Die Erythrozytensedimentationsrate steigt signifikant in Gegenwart eines Aortenaneurysmas der Brust- oder Bauchhöhle. Zusammen mit hohen ESR-Werten (über 70 mm / h) wird der Blutdruck erhöht, und Patienten mit Aneurysmen diagnostizieren häufig eine Erkrankung, die als dickes Blut bezeichnet wird.

Schlussfolgerungen

Die ESR spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Indikator ist vor dem Hintergrund vieler akuter und chronischer Krankheitszustände, die durch Gewebenekrose und Entzündungen gekennzeichnet sind, erhöht und ist auch ein Zeichen für die Blutviskosität.

Erhöhte Spiegel korrelieren direkt mit dem Risiko eines Herzinfarkts und einer koronaren Herzkrankheit. Bei starker Sedimentation und Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird der Patient zur weiteren Diagnose geschickt, einschließlich eines Echokardiogramms, MRI und eines Elektrokardiogramms, um die Diagnose zu bestätigen.

Dementsprechend korreliert eine hohe Sedimentationsrate mit einer größeren Krankheitsaktivität und zeigt das Vorhandensein von möglichen Zuständen wie chronische Nierenerkrankung, Infektion, Schilddrüsenentzündung und sogar Krebs an, während niedrige Werte ein weniger aktives Fortschreiten der Erkrankung und ihre Rückbildung anzeigen.

Manchmal korrelieren sogar geringe Mengen mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten, zum Beispiel Polycythämie oder Anämie. In jedem Fall ist eine fachkundige Beratung für eine korrekte Diagnose erforderlich.

ESR (ROE, Erythrozytensedimentationsrate): Die Rate und Abweichungen, warum sie zunehmen und abnehmen

Früher hieß es ROE, obwohl einige diese Abkürzung immer noch aus Gewohnheit verwenden, jetzt ESR, aber in den meisten Fällen wird die mittlere Gattung auf sie angewendet (erhöhte oder beschleunigte ESR). Der Autor verwendet mit Erlaubnis der Leser die moderne Abkürzung (ESR) und das weibliche Geschlecht (Geschwindigkeit).

Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) gehört neben anderen Routine-Labortests zu den wichtigsten diagnostischen Indikatoren in den frühen Stadien der Suche. Die ESR ist ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs ansteigt. Menschen, die mit dem Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Adnexitis) in die Notaufnahme gehen mussten, werden sich sicherlich daran erinnern, dass das erste, was sie bekommen, ein „Zweiklang“ (ESR und Leukozyten) ist, der nach einer Stunde Aufklärung ermöglicht das Bild Die neue Laborausrüstung kann zwar die Analyse in kürzerer Zeit durchführen.

Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab.

Die Rate der ESR im Blut (und wo soll sie noch sein?) Hängt hauptsächlich von Geschlecht und Alter ab, unterscheidet sich jedoch nicht in der besonderen Diversität:

  • Bei Kindern bis zu einem Monat (Neugeborene, gesunde Babys) beträgt die ESR 1 oder 2 mm / Stunde, andere Werte sind selten. Am wahrscheinlichsten ist dies auf einen hohen Hämatokritwert, eine niedrige Proteinkonzentration, insbesondere seine Globulinfraktion, Hypercholesterinämie und Azidose, zurückzuführen. Die Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Säuglingen vor einem halben Jahr beginnt sich stark zu unterscheiden - 12-17 mm / Stunde.
  • Bei älteren Kindern ist die ESR etwas nivelliert und beträgt 1-8 mm / h, was ungefähr der normalen ESR eines männlichen Erwachsenen entspricht.
  • Bei Männern sollte die ESR 1-10 mm / Stunde nicht überschreiten.
  • Die Norm für Frauen - 2-15 mm / Stunde, der breitere Wertebereich aufgrund des Einflusses androgener Hormone. Außerdem neigt die ESR bei Frauen während verschiedener Lebensperioden dazu, sich zu verändern, beispielsweise während der Schwangerschaft vom Beginn des 2. Trimesters (4 Monate) an, sie wächst stetig und erreicht während der Geburt ihr Maximum (bis zu 55 mm / h, was als völlig normal angesehen wird). Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten kehrt nach der Geburt in etwa drei Wochen wieder zu ihren früheren Indizes zurück. Vermutlich ist die erhöhte ESR in diesem Fall auf einen Anstieg des Plasmavolumens während der Schwangerschaft, einen Anstieg des Globulingehalts, den Cholesteringehalt und einen Abfall des Ca 2 ++ - Spiegels (Kalzium) zurückzuführen.

Die beschleunigte ESR ist nicht immer eine Folge von pathologischen Veränderungen. Unter den Gründen für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate können andere Faktoren, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, festgestellt werden:

  1. Hungrige Diäten, die die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, werden wahrscheinlich den Abbau von Gewebeproteinen und folglich eine Erhöhung der Blutfibrinogen-, Globulinfraktionen und entsprechend der ESR zur Folge haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Essen von Nahrungsmitteln auch die ESR physiologisch beschleunigt (bis zu 25 mm / Stunde). Daher ist es besser, die Analyse mit leerem Magen durchzuführen, um sich nicht erneut Blut zu spenden.
  2. Einige Medikamente (hochmolekulare Dextrane, Kontrazeptiva) können die Sedimentationsrate der Erythrozyten beschleunigen.
  3. Intensive körperliche Aktivität, die alle Stoffwechselprozesse im Körper erhöht, erhöht wahrscheinlich die ESR.

Dies ist ungefähr die Veränderung der ESR in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht:

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird vor allem aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogen- und Globulinkonzentration beschleunigt, d. H., Der Hauptgrund für die Erhöhung ist die Proteinverschiebung im Körper, die jedoch auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse, destruktive Veränderungen des Bindegewebes, die Entstehung einer Nekrose, das Auftreten eines malignen Neoplasmas hindeuten kann Immunerkrankungen. Ein längerer ungerechtfertigter Anstieg der ESR auf 40 mm / Stunde und mehr gewinnt bereits nicht nur einen diagnostischen, sondern auch einen differentiellen Diagnosewert, da er zusammen mit anderen hämatologischen Parametern die Ursache für eine hohe ESR ermittelt.

Wie wird die ESR bestimmt?

Wenn Sie Blut mit einem Antikoagulans nehmen und es stehen lassen, können Sie nach einiger Zeit feststellen, dass die roten Blutkörperchen heruntergefallen sind und eine gelbliche transparente Flüssigkeit (Plasma) oben geblieben ist. Welche Entfernung werden die roten Blutkörperchen in einer Stunde zurücklegen - und es gibt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Indikator wird häufig in der Labordiagnostik verwendet, abhängig vom Erythrozytenradius, seiner Dichte und Plasmaviskosität. Die Berechnungsformel ist eine verdrehte Darstellung, die den Leser kaum zu interessieren scheint, umso mehr, als in Wirklichkeit alles viel einfacher ist und der Patient möglicherweise selbst die Reihenfolge der Handlungen reproduzieren kann.

Der Laborant nimmt Blut aus einem Finger in ein spezielles Glasröhrchen, das als Kapillare bezeichnet wird, legt es auf einen Objektträger, wählt es erneut in eine Kapillare und stellt Panchenkov in ein Stativ, um das Ergebnis in einer Stunde zu fixieren. Die Plasmasäule nach den abgesetzten Erythrozyten wird die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation sein, sie wird in Millimeter pro Stunde (mm / Stunde) gemessen. Diese alte Methode wird nach Panchenkov als ESR bezeichnet und wird von den meisten Labors im postsowjetischen Raum immer noch verwendet.

Die Definition dieses Indikators auf Westergren, dessen ursprüngliche Version sich kaum von unserer traditionellen Analyse unterschied, ist auf dem Planeten weiter verbreitet. Moderne automatisierte Modifikationen der Definition von ESR nach Westergren gelten als genauer und ermöglichen es, innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis zu erhalten.

Eine erhöhte ESR erfordert eine Untersuchung

Der Hauptfaktor für die Beschleunigung der ESR wird zu Recht als Änderung der physikochemischen Eigenschaften und der Blutzusammensetzung betrachtet: eine Verschiebung des Verhältnisses von Protein A / G (Albumin-Globulin) nach unten, eine Erhöhung des pH-Werts (pH-Wert), eine aktive Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) durch Hämoglobin. Plasmaproteine, die den Prozess der Erythrozytensedimentation durchführen, werden Aglomerine genannt.

Eine Erhöhung des Niveaus der Globulinfraktion, Fibrinogen, Cholesterin, eine Erhöhung der Aggregationsfähigkeit roter Blutkörperchen tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf, die im allgemeinen Bluttest als Ursache für eine hohe ESR angesehen werden:

  1. Akute und chronische entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis). Nach diesem Labortest können Sie das Stadium der Erkrankung, den Verlauf des Abfalls und die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Die Synthese von Proteinen in der Akutphase in der Akutphase und die erhöhte Produktion von Immunglobulinen inmitten von Feindseligkeiten erhöhen die Aggregationsfähigkeiten von Erythrozyten und deren Bildung von Münzsäulen signifikant. Es ist zu beachten, dass bakterielle Infektionen eine höhere Anzahl als virale Läsionen aufweisen.
  2. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis).
  3. Herzschäden (Herzinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen in der Akutphase, einschließlich Fibrinogen, erhöhte Aggregation der roten Blutkörperchen, Bildung von Münzsäulen - erhöhte ESR).
  4. Erkrankungen der Leber (Hepatitis), Pankreas (destruktive Pankreatitis), Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Niere (nephrotisches Syndrom).
  5. Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  6. Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  7. Verletzung von Organen und Gewebe (Operationen, Verletzungen und Knochenbrüche) - jeder Schaden erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
  8. Blei- oder Arsenvergiftung.
  9. Staaten mit schwerer Vergiftung.
  10. Maligne Tumoren. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Test die Hauptdiagnosefunktion in der Onkologie darstellen kann, aber wenn man ihn irgendwie erhebt, werden viele Fragen aufgeworfen, die beantwortet werden müssen.
  11. Monoklonale Gammapathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, immunoproliferative Prozesse).
  12. Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie).
  13. Die Wirkung bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Vitamin D, Methyldopa).

In verschiedenen Zeiträumen desselben Prozesses oder in verschiedenen pathologischen Zuständen variiert der ESR jedoch nicht gleichermaßen:

  • Ein sehr starker Anstieg der ESR auf 60-80 mm / Stunde ist charakteristisch für Myelome, Lymphosarkome und andere Tumore.
  • Tuberkulose ändert im Anfangsstadium die Erythrozytensedimentationsrate nicht, aber wenn sie nicht gestoppt wird oder eine Komplikation auftritt, kriecht der Indikator schnell nach oben.
  • In der akuten Infektionsphase beginnt die ESR nur von 2 bis 3 Tagen zuzunehmen, sie kann jedoch nicht lange zurückgehen, z. B. bei einer Lungenentzündung, die Krise ist vorbei, die Krankheit zieht sich zurück und die ESR hält an.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Labortest in den ersten Tagen der akuten Appendizitis helfen kann, da er sich innerhalb der normalen Grenzen befindet.
  • Aktiver Rheuma kann mit einer Erhöhung der ESR lange Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ohne erschreckende Zahlen, aber seine Verringerung sollte hinsichtlich der Entwicklung von Herzinsuffizienz (Blutgerinnsel, Azidose) alarmiert werden.
  • Normalerweise, wenn der Infektionsprozess nachlässt, steht die Gesamtzahl der Leukozyten an erster Stelle (Eosinophile und Lymphozyten bleiben zur Vervollständigung der Reaktion erhalten), die ESR bleibt etwas zurück und nimmt später ab.

Die Langzeiterhaltung hoher ESR-Werte (20-40 oder sogar 75 mm / Stunde und mehr) bei Infektions- und Entzündungskrankheiten jeglicher Art lässt auf die Idee von Komplikationen schließen, und in Abwesenheit offensichtlicher Infektionen - auf das Vorhandensein von irgendwelchen dann versteckte und möglicherweise sehr schwere Krankheiten. Obwohl die Krankheit nicht bei allen onkologischen Patienten beginnt, beginnt die Erkrankung mit einer Erhöhung der ESR, ihr hoher Wert (70 mm / h und darüber) tritt jedoch in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses meistens während der Onkologie auf, da der Tumor früher oder später eine erhebliche Schädigung der Gewebe verursacht, was letztendlich zu einer Schädigung der Gewebe führt wird schließlich die Erythrozytensedimentationsrate erhöhen.

Was kann einen Rückgang der ESR bedeuten?

Wahrscheinlich wird der Leser zustimmen, dass wir der ESR wenig Wert beimessen, wenn die Zahlen innerhalb des normalen Bereichs liegen. Eine Abnahme des Indikators unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht auf 1-2 mm / Stunde wird jedoch bei besonders neugierigen Patienten immer noch zu einer Reihe von Fragen führen. Beispielsweise zerstört ein vollständiges Blutbild einer Frau im gebärfähigen Alter mit wiederholter Forschung den Grad der Erythrozytensedimentationsrate, der nicht in die physiologischen Parameter passt. Warum passiert das? Wie bei einem Anstieg hat auch eine Abnahme der ESR eigene Gründe, weil die Aggregation roter Blutkörperchen abnimmt oder fehlt und sich Münzsäulen bilden.

während die Verringerung der ESR nicht in der Reihenfolge einer (oder mehrerer) Komponenten der korrekten Erythrozytensedimentation ist

Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen, gehören:

  1. Erhöhte Blutviskosität, die bei einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Erythem) im Allgemeinen den Sedimentationsprozess stoppen kann;
  2. Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, die prinzipiell aufgrund einer unregelmäßigen Form nicht in die Münzbarren passen (Halbmond, Sphärozytose usw.);
  3. Änderungen der physikalisch-chemischen Parameter von Blut mit einer Verschiebung des pH-Werts nach unten.

Solche Veränderungen im Blut sind charakteristisch für die folgenden Zustände des Körpers:

  • Hohes Bilirubin (Hyperbilirubinämie);
  • Mechanischer Ikterus und folglich die Freisetzung großer Mengen Gallensäuren;
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Reduzierter Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

Die Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate durch Kliniker wird jedoch nicht als wichtiger diagnostischer Indikator angesehen, daher werden die Daten für besonders neugierige Personen angegeben. Es ist klar, dass bei Männern dieser Rückgang im Allgemeinen nicht wahrgenommen werden kann.

Es ist definitiv unmöglich, eine Erhöhung der ESR ohne eine Punktion im Finger festzustellen, aber es ist durchaus möglich, ein beschleunigtes Ergebnis anzunehmen. Herzklopfen (Tachykardie), Fieber (Fieber), andere Symptome, die auf einen Ansatz mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen hindeuten, können indirekte Anzeichen für Änderungen bei vielen hämatologischen Parametern sein, einschließlich der Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Mögliche Ursachen für hohe ESR im Blut

Ein Bluttest auf Blutsenkungsgeschwindigkeit ist eine der einfachsten und kostengünstigsten Diagnosemethoden. Dieser empfindliche Test kann frühzeitig die Entwicklung von Entzündungen, Infektionen oder einer anderen Krankheit aufdecken, wenn die Symptome nicht vorhanden sind. Daher ist eine Studie zu ESR sowohl Teil routinemäßiger körperlicher Untersuchungen als auch einer der diagnostischen Methoden. Um die genaue Ursache für eine hohe ESR im Blut zu ermitteln, müssen zusätzliche Tests und ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Zweck der Analyse

Blutuntersuchungen sind in der Medizin von größter Bedeutung. Sie helfen dabei, die korrekte Diagnose zu ermitteln und die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen. Situationen, in denen die ESR im Blut erhöht ist, sind in der medizinischen Praxis durchaus üblich. Dies ist kein Grund zur Panik, da es viele Gründe gibt, die Sedimentationsrate der Erythrozyten zu verändern. Der Test weist auf mögliche Gesundheitsprobleme hin und wird als Grund für die Durchführung zusätzlicher Forschung angesehen.

Das Ergebnis der ESR-Studie liefert dem Arzt viele nützliche Informationen:

  • Es dient als Grundlage für zeitnahe medizinische Forschung (Blutbiochemie, Ultraschall, Biopsie usw.).
  • Als Teil eines Diagnosekomplexes bietet er die Möglichkeit, den Gesundheitszustand eines Patienten objektiv zu beurteilen und eine Diagnose zu erstellen
  • Dynamische ESR-Indikationen helfen, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und die Richtigkeit der Diagnose zu bestätigen.

Zulässiger Preis

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird im Labor bestimmt und in mm / h gemessen. Der gesamte Vorgang dauert eine Stunde.

Es gibt verschiedene Forschungsmethoden, die jedoch alle auf demselben Prinzip beruhen.

Ein Reagenz wird mit einer Blutprobe eines Patienten in ein Reagenzglas oder eine Kapillare gegeben, wodurch die Trennung von Blutplasma von roten Blutkörperchen gefördert wird. Jeder Erythrozyt neigt dazu, sich am Boden des Röhrchens festzusetzen. Es wird gemessen, um wie viele Millimeter die roten Blutkörperchen innerhalb einer Stunde abgesunken sind.

Das normale Niveau der ESR hängt von Alter und Geschlecht ab. Bei erwachsenen Männern liegt die Rate bei 1–10 mm / h, bei Frauen liegt der Normalwert über 2–15 mm / h. Mit zunehmendem Alter kann sich die Erythrozytensedimentationsrate auf 50 mm / h erhöhen. Bei schwangeren Frauen steigt die Rate auf 45 mm / h, die ESR normalisiert sich nur wenige Wochen oder Monate nach der Geburt.

Wachstumsrate

Für die Diagnostik zählt nicht nur die Tatsache, dass der ESR erhöht ist, sondern auch, wie weit er die Norm überschritten hat und unter welchen Umständen. Wenn einige Tage nach der Erkrankung ein Bluttest durchgeführt wird, werden die Leukozytenzahl und die ESR überschritten, dies wird jedoch aufgrund der Entwicklung einer Immunität gegen Infektionen leicht zunehmen. Grundsätzlich gibt es vier Grade hoher Erythrozytensedimentationsrate.

  • Eine leichte Steigerung (bis zu 15 mm / h), bei der die restlichen Blutkomponenten normal bleiben. Es kann externe Faktoren geben, die die ESR beeinflusst haben.
  • Die Zunahme der Rate von 16-29 mm / h zeigt die Entwicklung einer Infektion im Körper an. Der Prozess kann asymptomatisch sein und das Wohlbefinden des Patienten nicht wesentlich beeinträchtigen. So kann die ESR zu Erkältungen und Grippe führen. Bei richtiger Behandlung stirbt die Infektion ab und die Erythrozytensedimentationsrate ist nach 2-3 Wochen wieder normal.
  • Eine signifikante Überschreitung der Norm (um 30 mm / h oder mehr) wird als gefährlich für den Körper angesehen, wodurch gefährliche Entzündungen entdeckt werden können, die mit nekrotischen Gewebeschäden einhergehen. Die Behandlung von Krankheiten dauert in diesem Fall mehrere Monate.
  • Ein extrem hohes Niveau (mehr als 60 mm / h) wird bei schweren Erkrankungen gefunden, bei denen das Leben des Patienten eindeutig gefährdet ist. Eine sofortige ärztliche Untersuchung und Behandlung ist erforderlich. Wenn der Wert auf 100 mm / h steigt, ist Krebs die wahrscheinlichste Ursache für eine Verletzung der ESR-Norm.

Warum steigt die ESR?

Ein hohes Maß an ESR tritt bei verschiedenen Erkrankungen und pathologischen Veränderungen im Körper auf. Es gibt eine bestimmte statistische Wahrscheinlichkeit, die dem Arzt hilft, die Richtung für die Suche nach der Krankheit zu bestimmen. In 40% der Fälle, warum die ESR zunimmt, liegt der Grund in der Entwicklung von Infektionen. In 23% der Fälle kann der Patient die Entwicklung gutartiger oder bösartiger Tumore feststellen. In 20% der Fälle treten Körpervergiftungen oder rheumatische Erkrankungen auf. Um eine Erkrankung oder ein Syndrom zu identifizieren, die die ESR betreffen, müssen alle möglichen Ursachen berücksichtigt werden.

  • Infektionsprozesse (ARVI, Grippe, Pyelonephritis, Zystitis, Lungenentzündung, Hepatitis, Bronchitis usw.) führen zur Freisetzung bestimmter Substanzen in das Blut, die die Zellmembran und die Blutqualität beeinflussen.
  • Eine eitrige Entzündung verursacht eine Erhöhung der ESR, wird jedoch in der Regel ohne Bluttest diagnostiziert. Suppurationen (Abszess, Furunkulose usw.) können mit bloßem Auge gesehen werden.
  • Onkologische Erkrankungen, häufig periphere, aber auch andere Tumore können eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten verursachen.
  • Autoimmunkrankheiten (Arthritis etc.) führen zu Veränderungen im Blutplasma, wodurch das Blut einige Eigenschaften verliert und schlechter wird.
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase
  • Vergiftung durch Lebensmittelvergiftung und Darminfektionen, begleitet von Erbrechen und Durchfall
  • Blutkrankheiten (Anämie usw.)
  • Krankheiten, bei denen Gewebenekrose (Herzinfarkt, Tuberkulose usw.) auftreten, führen einige Zeit nach der Zellzerstörung zu einem hohen ESR.

Physiologische Ursachen

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen die ESR erhöht ist, dies ist jedoch nicht auf eine Krankheit oder einen pathologischen Zustand zurückzuführen. In diesem Fall wird die Erythrozytensedimentation oberhalb der Norm nicht als Abweichung betrachtet und bedarf keiner medizinischen Behandlung. Der behandelnde Arzt kann die physiologischen Ursachen einer hohen ESR diagnostizieren, wenn umfassende Informationen über den Patienten, seinen Lebensstil und die eingenommenen Medikamente vorliegen.

  • Anämie
  • Gewichtsverlust als Folge einer strengen Diät
  • Zeit des religiösen Fastens
  • Übergewicht, das den Cholesterinspiegel im Blut erhöht
  • Hangover-Zustand
  • Hormonelle Kontrazeptiva oder andere Medikamente, die den Hormonspiegel beeinflussen
  • Toxikose während der Schwangerschaft
  • Stillen
  • Blut zur Analyse auf vollen Magen gelegt

Falsch positives Ergebnis

Merkmale der Körperstruktur und des Lebensstils spiegeln sich in den Ergebnissen der medizinischen Forschung wider. Ursachen für eine erhöhte ESR können durch Alkohol- und Rauchersucht sowie durch leckeres, aber Junk Food verursacht werden. Die individuellen Merkmale jedes Erwachsenen sollten bei der Interpretation der vom Labor erstellten Aussagen berücksichtigt werden.

  • Allergische Reaktionen und Medikamente gegen Allergien.
  • Eine Erhöhung des Cholesterins kann das Wachstum der ESR beeinträchtigen.
  • Individuelle Körperreaktionen Laut medizinischen Statistiken wird bei 5% der Patienten ein Anstieg der ESR beobachtet, es gibt jedoch keine damit verbundenen Pathologien.
  • Unkontrollierte Verwendung von Vitamin A oder einem Vitaminkomplex.
  • Immunisierung nach der Impfung. Gleichzeitig kann auch die Anzahl bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen zunehmen.
  • Eisenmangel oder die Unfähigkeit des Körpers, Eisen zu absorbieren, führt zu Funktionsstörungen der roten Blutkörperchen.
  • Unausgewogene Ernährung, Verzehr von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln kurz vor der Analyse.
  • Bei Frauen kann die ESR zu Beginn der Menstruation erhöht werden.

Falsch positive Ergebnisse werden durch relativ sichere Ursachen einer erhöhten ESR verursacht. Bei den meisten handelt es sich nicht um gefährliche Krankheiten, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern. Der Arzt kann jedoch empfehlen, bestimmte schlechte Gewohnheiten aufzugeben oder eine ausgewogene therapeutische Diät zu verschreiben.

Ein hoher ESR kann aus einem Laborfehler resultieren.

In diesem Fall ist es ratsam, Blut zur Analyse erneut zu spenden. Fehler sind sowohl in öffentlichen als auch in privaten (kostenpflichtigen) Einrichtungen möglich. Unsachgemäße Lagerung der Blutprobe eines Patienten, Änderung der Lufttemperatur im Labor, falsche Reagenzmenge und andere Faktoren können die tatsächliche Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten verfälschen.

So reduzieren Sie die ESR

Die Erythrozytensedimentationsreaktion ist keine Krankheit und kann daher nicht geheilt werden. Die Behandlung der Krankheit, die die Abweichungen im Bluttest verursacht hat, wird durchgeführt. Die ESR-Indikationen werden erst nach dem Ende des Medikamentenbehandlungszyklus oder dem Zusammenwachsen einer Knochenfraktur wieder normal. Wenn die Abweichungen in der Analyse geringfügig sind und keine Folge der Erkrankung sind, können Sie in Absprache mit Ihrem Arzt auf die Rezepte der traditionellen Medizin zurückgreifen.

Rübenbouillon oder frisch gepresster Rübensaft kann die ESR auf normale Werte reduzieren. Auch Zitrusfruchtsäfte mit Zusatz von natürlichem Blütenhonig werden verwendet. Der Arzt kann die Einnahme von Vitaminen und Mineralien empfehlen, um den Körper zu normalisieren.

Die Gründe für hohe ESR im Blut können unterschiedlich sein, einschließlich der Rate kann sogar bei gesunden Menschen steigen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse müssen alle möglichen Faktoren berücksichtigt werden, die die Erhöhung des ESR-Niveaus beeinflussen könnten. Bis zur Feststellung der Ursache der hohen Blutsenkungsgeschwindigkeit und der Feststellung der Diagnose ist keine Behandlung verordnet.