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So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Schweregrad, Dauer und Reversibilität können unterschiedlich sein - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob ein Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind die Gehirnbereiche für die Sprechfunktion betroffen - je größer der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Aufgrund der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung eingeleitet wird, desto besser ist die Erholung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann mehrere Tage bis mehrere Jahre dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßige Schulungen.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neurologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im fronto-temporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, schafft keine sinnvolle Sprache und kann daher weder einen Dialog noch eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - eine Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantisch - Die Fähigkeit, Sprachkonstruktionen zu verstehen und auszusprechen, die in Bedeutung und Klang komplex sind, ist verloren gegangen, aber die Fähigkeit, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen, wurde beibehalten.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Logopäden.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Stufen bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind - Sprachverständnis, Aussprache von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, sinnvoller entfalteter Sprache, Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wiederherstellung der Sprache sowie alle durch Schlaganfall verursachten verlorenen Gehirnfunktionen Zeit brauchen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie erfolgt häufig (72%) langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit jeden Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt über mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort Sätze).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert aber bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, Phasen des aktiven Trainings (Ausspracheaufgaben, Arbeit mit einem Logopäden) mit Ruhe abwechseln.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von wenigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt sogar für das Hören von Sprache, Musik und Fernsehen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich unbedingt an die Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeut helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Fachmann wird die Natur der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen mit der Entlassung aus dem Krankenhaus. Elemente des Unterrichts sollten weiterhin zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Lauten) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Es ist notwendig, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Training der Aussprache - das kann der Patient nicht aussprechen, muss er zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Erholung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall sollten unabhängig von ihrem Typ spezielle restaurative Übungen durchführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in 85–90% der Aphasien - sensorisch-motorisch - gemischt ist. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Rollen Sie auf und maximieren Sie die Lippen in Form einer Röhre (wie einen Kuss) und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Unterlippe, schnappen Sie sich die Oberseite und ziehen Sie sie so weit wie möglich nach oben. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn 3-5 Sekunden lang fest. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Nacken nach vorne, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position aus der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Klicken Sie mit der Zunge auf den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich heraus und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederhole ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal in einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit an der Sprachwahrnehmung und -aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt wird die nach einem Schlaganfall verlorene Sprache wiederhergestellt, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Hauptaufgabe nach einem Schlaganfall - die Wiederherstellung der Sprache

Schlaganfall - eine Krankheit, die in der Prävalenz unter den Menschen an dritter Stelle steht. Meistens führt diese Krankheit zu einer Behinderung.

Die Krankheit wird jedoch einer Behandlung zugeführt, wodurch die negativen Folgen für den Körper reduziert werden können. Der Therapieerfolg hängt von der rechtzeitigen Unterstützung ab.

Mit der richtigen Behandlung für eine Stunde nach dem Angriff können Sie eine Behinderung verhindern.

Was sind die Gründe für eine Sprechstörung?

Die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls ist eine Verletzung der Sprachfunktion.

Dadurch geht die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen verloren und der Patient beginnt erste Anzeichen einer Depression zu bilden.

Der Grund für die beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall ist die Niederlage der Sprachbereiche des Gehirns (Wernicke und Broca).

Sie befinden sich im hinteren Drittel des oberen und unteren Schläfengyrus. Wenn die Niederlage der Broca-Zone zugefügt wurde, verliert die Person die Sprache vollständig, wenn Wernicke - die Rede wird leer.

Wie kann man nicht durch das Leben schlafen, oder was ist Hypersomnie? Wie können solche Probleme vermieden werden und welche Symptome weisen auf eine pathologische Schläfrigkeit hin?

Arten von Aphasie

Aphasie - eine systemische Verletzung der bereits gebildeten Sprachfunktion. Ein solcher pathologischer Prozess wirkt sich negativ auf verschiedene Formen der Sprachaktivität aus.

Es gibt folgende Arten von Aphasie:

  1. Motor - betroffenes Gebiet Broca. Das Ergebnis dieser Pathologie ist die völlige Abwesenheit von Sprache.
  2. Akustisch-gnostisch - Wernickes Zone ist betroffen. Gestörte Analyse und Synthese, phonemisches Hören, wodurch die umgekehrte Sprache nicht verstanden werden kann.
  3. Afferente motorische untere Teile des postzentralen Kortex sind betroffen. Für den Patienten ist es schwierig, eine separate Gelenkposition zu finden, um den Ton zu reproduzieren.
  4. Amnestiko-sematic - betrifft die posterioren temporalen und perednememennye-Abschnitte der Großhirnrinde. Der Patient vergisst Phänomene und Gegenstände, es liegt eine Verletzung des Verständnisses grammatischer Strukturen vor.
  5. Dynamisch betroffene hintere Teile des Gehirns. Es ist für eine Person schwierig, ein internes Anweisungsprogramm zu erstellen und in der externen Sprache umzusetzen.

Sprachfunktion - das ist sehr wichtig!

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall - Aufgabe Nummer 1.

Natürlich kann man nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Sprachfunktion vollständig wiederhergestellt werden kann.

Der Patient muss eine ganze Reihe von speziell konzipierten Aktivitäten ausführen, und erst nachdem sie eindeutig durchgeführt wurden, können wir von spürbaren Ergebnissen sprechen.

Damit die Erholungsphase zum ersten Mal sehr schnell vergehen kann, muss der Unterricht mit dem Patienten bei seinen Angehörigen stattfinden.

Dann können sich die Angehörigen an die notwendigen Sprachtherapiestunden erinnern und sie zu Hause durchführen.

Wiederherstellungsprozess für Sprachfunktionen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall schnell wiederherzustellen, müssen nicht nur Ärzte in den Prozess einbezogen werden, sondern auch der Patient selbst und seine Angehörigen.

Es hängt davon ab, wie schnell der Genesungsprozess abläuft und ob eine Person in der Lage ist, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall schnell und schmerzlos wiederherstellen?

Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe von Aktivitäten entwickelt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Übung;
  • gute Pflege

Sprachtherapeutenbesuch

Die Aufgabe eines Sprachtherapeuten ist es, die Sprachwiederherstellung basierend auf den vorherigen Sprechstereotypen vorzunehmen, die die Patienten vor dem Schlaganfall hatten.

Hier erkennt der Sprachtherapeut die Reaktion des Patienten auf schwache Reize: eine tiefe Stimme und ein Flüstern.

Der Prozess sollte mit einfachen Lektionen beginnen und allmählich schwieriger werden. Für jeden Patienten wird eine individuelle Sprachlast ausgewählt, wobei der Grad der Sprachstörung des Aphasietyps berücksichtigt wird.

In der ersten Lektion für eine Person ist es zum Beispiel leicht, Objekte zu benennen und für die andere Person zu kommunizieren.

Es ist nicht empfehlenswert, sehr einfache Aufgaben zu stellen, die Komplexität sollte sich ständig erhöhen.

Die ersten Kurse zur Enthemmung von Sprache sollten Material enthalten, das für den Patienten in semantischer und emotionaler Hinsicht von Bedeutung ist.

Ein sehr positiver Effekt auf die Erholung der menschlichen Musiktherapie. Wenn es für den Patienten schwierig ist, den vom Arzt eingeleiteten Satz zu beenden, können Sie ihn hören und Ihre Lieblingslieder singen lassen.

Der wichtige Punkt ist, das Lied herauszufinden, das ihm am besten gefällt. Während des Singens wird er anfangen, die Wörter des Liedes seltsam auszusprechen, aber mit der Zeit wird seine Rede einen klaren Charakter bekommen.

Der Unterricht findet in einer positiven Atmosphäre statt, so dass die Patienten sie gerne durchführen.

Wenn eine Person eine sensorische Aphasie hat, werden visuelle Materialien verwendet. Ihm wird ein Bild gezeigt und dann angeboten, es zu zeichnen und die Wörter zu benennen, die das Objekt im Bild darstellen.

In diesem Fall sollte der gesamte Workflow von Kommentaren begleitet werden, die ruhig und leise ausgesprochen werden.

Die erste Sprechstunde nach einem Schlaganfall sollte 7-15 Minuten nicht überschreiten. Nach zwei Monaten kann die Dauer auf eine halbe Stunde erhöht werden.

Achten Sie darauf, die Sprachlast am Ohr zu überwachen. Der Raum sollte ruhig sein, deshalb müssen Sie das Radio oder den Fernseher ausschalten. Fremdgeräusche erschöpfen und ermüden eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat.

Unterricht beim Patienten zu Hause

Die Durchführung eines Unterrichts mit dem Patienten zu Hause ist nur nach Absprache mit dem Arzt möglich.

Es ist sehr wichtig, nicht zu schaden: keinen übermäßigen Sprechstress oder schwierige Übungen zu geben, da sonst der Optimismus des Patienten zerstört werden kann.

Es gibt Fälle, in denen enge Menschen keine Geduld haben, sie wollen sehr bald eine klare und verständliche Rede.

Das Versagen des Patienten führt zu Enttäuschungen, die sich unmittelbar auf den Gesichtsausdruck auswirken. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, verliert eine positive Einstellung und kann sich eventuell weigern, Unterricht zu nehmen.

Wirksame Übungen

Um die Sprache zu Hause wiederherzustellen, verwenden sie spezielle Übungen. Für einen gesunden Menschen werden sie sehr einfach erscheinen, aber Sie müssen verstehen, dass es für einen Patienten nach einem Schlaganfall sehr schwierig ist, sogar seine Lippen zu bewegen.

Führen Sie die folgenden Übungen aus:

  1. Lippen Tubuli zurückziehen und in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Die Einfahr- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden.
  2. Fassen Sie die Oberlippe mit Spannung und Unterlippe und lassen Sie sie dann los. Die Aufnahme- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden. Ähnliche Bewegungen werden nur ausgeführt, um die Oberlippe mit den unteren Zähnen festzuhalten.
  3. Drücken Sie die Zunge so weit wie möglich, während Sie gleichzeitig den Hals herausziehen. Verweilen Sie 3 Sekunden lang und ruhen Sie sich 3 Sekunden lang aus.
  4. Um die Lippen zu lecken, müssen Sie von der Oberlippe ausgehend von rechts nach links und dann von links nach rechts gehen. Ähnliche Bewegungen mit der Unterlippe ausführen.
  5. Falten Sie die Zunge in ein Rohr, halten Sie sie für 3 Sekunden heraus und ruhen Sie sich aus.
  6. Erreichen Sie die Spitze der Zunge zum Himmel.
  7. Spruchmuster.

Stammzelltherapie

Eine solche Therapie zielt auf die Aktualisierung und Wiederherstellung der vom Schlaganfall betroffenen Gewebe und Gefäße ab. Die Rolle der Stammzellen zielt darauf ab, die betroffenen Herde zu erkennen und tote Neuronen durch gesunde Zellen des Nervengewebes zu ersetzen.

Das vorgestellte Verfahren umfasst den folgenden Aktionsplan:

  • unter Verwendung des Biomaterials des Patienten werden Stammzellen isoliert;
  • das resultierende Material wird auf das erforderliche Volumen gezüchtet;
  • Stammzellen werden zweimal im Abstand von 2 Monaten intravenös injiziert.

Nach einer solchen Therapie ist es möglich, die Integrität des Gehirngewebes und seine Funktion wiederherzustellen, die Schutzfunktionen des Körpers zu normalisieren, das Wohlbefinden zu verbessern, die Vitalität zu steigern.

Andere Methoden

Andere Therapien können auch die Sprachfunktion beim Menschen wiederherstellen, die nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden kann. In diesem Fall kann die folgende Behandlung durchgeführt werden:

  1. Physiotherapie Es besteht in der Elektrostimulation der Sprechmuskeln. Es ist ratsam, bei motorischer Aphasie zu verwenden. Heute ist diese Behandlungsmethode jedoch nicht weit verbreitet.
  2. Akupunktur Es wird verwendet, um die Artikulation zu korrigieren und die Sprachaktivität zu verbessern. Es ist ratsam, eine solche Therapie bei motorischer Aphasie einzusetzen.
  3. Funktionelle Biokontrolle. Diese Methode basiert auf der visuellen Kontrolle der Aktivität der Sprechmuskeln. Es wird nicht empfohlen, ein funktionelles Biofeedback für Patienten mit einer Verständnisstörung zu verwenden. Nach solchen Ereignissen kann die Sprachfunktion verbessert werden.

Schwierigkeiten bei der Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Sprechfunktion nach einem Schlaganfall ist ein sehr mühsamer und komplexer Vorgang.

Eine solche Rehabilitation ist jedoch obligatorisch, denn nur auf diese Weise wird es möglich sein, die normale Kommunikation des Patienten mit den Menschen in seiner Umgebung wiederherzustellen, psychologischen Komfort zu bieten und die Person in ihr früheres Leben zurückzubringen.

Wenn die Läsion klein ist, verläuft die Rehabilitation schnell. Es reicht aus, mehrere Sitzungen mit einem Logopäden für einen Monat zu verbringen, und die Rede wird wieder verbunden. Parallel dazu die Wiederherstellung anderer Körperfunktionen mittels Bewegungstherapie.

In anderen Fällen ist größter Aufwand erforderlich, um die Sprachfunktion wiederherzustellen. Hier müssen Sie sich ständig engagieren, die Rehabilitationsdauer kann von 4 Monaten auf 2 Jahre verschoben werden.

Ein Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Krankheit, deren Folge eine Verletzung der Sprachfunktion, der Artikulation ist. Die Rückkehr nach einem Schlaganfall ist jedoch nur bei regulären Kursen möglich.

Die Genesungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Schadensgrad, der Art der Aphasie.

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall zu Hause - medikamentöse Behandlung und Sprachtherapie

Eine Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns hat für einen Menschen unangenehme Folgen. Eine der häufigsten Komplikationen bei Schlaganfällen sind Probleme beim Sprechen oder Verstehen, was andere Leute sagen. Die Zusammenarbeit mit einem Logopäden, spezielle Übungen und eine medikamentöse Therapie helfen dabei, allmählich wieder vollständig kommunizieren zu können.

Sprachbeeinträchtigung bei Schlaganfall

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, entwickeln häufig eine gestörte Sprachfunktion. Ärzte nennen den pathologischen Zustand Aphasie. Dieser Begriff bezieht sich auf die erworbene Verletzung oder Sprachlosigkeit einer Person, die sich vor dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls entwickelt. Gleichzeitig ist die Lokalisierung von Läsionen des Gehirns von großer Bedeutung.

Aphasie hat keinen Einfluss auf die menschliche Intelligenz. Schließen ist es wichtig, dies zu realisieren. Wenn Sie eine Person mit einer Sprechstörung nach einem Schlaganfall als schwachsinnige Person behandeln, wird sie Depressionen entwickeln. Der Zustand ist nur dem Sprachgerät zugeordnet. Der Verlust einer Fertigkeit wird zu einem ernsthaften Hindernis für die Rückkehr zum normalen Leben und die Kommunikation mit anderen Menschen. Eine erfolgreiche Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall ist nur möglich, wenn alle Empfehlungen der Ärzte und die moralische Unterstützung des Patienten befolgt werden.

Gründe

Um zu verstehen, wie man mit einem pathologischen Zustand umgeht, ist es wichtig, den Grund für sein Auftreten zu verstehen. Der Verlust der Fähigkeit, auf dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls zu sprechen, tritt aufgrund der Niederlage des Sprachzentrums in der Großhirnrinde auf. Es befindet sich in der linken Hemisphäre bei Rechtshändern oder rechts bei Linkshändern. Es gibt auch Pathologien, bei denen der Frontal-Temporallappen, das Kleinhirn und andere Teile des Gehirns beschädigt werden. Patienten können nach einem Schlaganfall die an sie gerichtete Rede (mit sensorischer Aphasie) oft nicht sprechen, schreiben, lesen und nicht wahrnehmen.

Wenn der Parietal- oder Frontallappen betroffen ist, entwickelt der Patient eine motorische Aphasie. Denn diese Art von Verletzung ist durch eine fehlerhafte Ausrichtung der sprachmotorischen Befehle des Gehirns gekennzeichnet. Eine Person nimmt die Rede eines anderen wahr, während er selbst still ist oder durch einsilbige Sätze erklärt wird. Lange Sätze und ausführliche Antworten in diesem Fall auf den Patienten sind unerträglich, und bei motorischer Aphasie ist die Erneuerung der Sprachfähigkeiten schwierig. Der Patient entwickelt eine Lähmung des Pharynx, der Lippen, des Kehlkopfes und der Zunge, die Stimme wird taub. Eine Person kann nicht schnell sprechen, spricht Konsonanten vage aus.

Arten von Verstößen

Bevor Sie mit dem Wiederherstellen der Sprache für einen Patienten mit Schlaganfall beginnen, ist es wichtig, die Art der Störung zu bestimmen. Die Pathologie äußert sich nicht nur in Form einer Aphasie, sondern auch in Form von Phänomenen wie Dysarthrie, Dyspraxie. Bei einigen Patienten entwickeln sich mehrere Arten von Sprachfunktionsstörungen gleichzeitig. Die häufigste Form ist Aphasie. Es ist durch den Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, die Sprache anderer Menschen zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Der Zustand beeinflusst die Intelligenz des Patienten nicht.

Aphasie ist in verschiedene Arten unterteilt. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  1. Sensorisch (empfänglich, akustisch-gnostisch, außer Kontrolle geratene Aphasie mit einer Läsion des Wernicke-Sprachzentrums). Bei dieser Art von Pathologie hat eine Person nach einem Schlaganfall Probleme, die Sprache einer anderen Person zu verstehen.
  2. Motor (efferent, ausdrucksstark, afferent) Gleichzeitig ist das Sprachzentrum von Broca betroffen. Denn diese Art von Verletzung ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, einen Ton zu äußern, obwohl der Patient die Sprache eines anderen erkennt und versteht.
  3. Semantisch (semantisch). Diese Art von pathologischen Zuständen ist durch eine Verletzung des Verständnisses der Bedeutung von Phrasen gekennzeichnet, die mit Hilfe von Präpositionen und Konjunktionen kombiniert werden. Der Patient spricht gut, sieht aber nicht den Unterschied zwischen den Sätzen: "Mutters Bruder" und "Mutters Bruder". Darüber hinaus kann der Patient den Schlüssel und den Stift in den Bildern unterscheiden, die Aufgaben jedoch nicht ausführen: „Den Schlüssel mit dem Stift anzeigen“.
  4. Amnestisch Bei dieser Form der Pathologie vergisst der Patient die Namen der Objekte. Stattdessen beschreibt er, wozu dieses oder jenes Ding benötigt wird (mit einem Löffel essen, mit einem Bleistift zeichnen usw.).
  5. Gesamt (gemischte Aphasie). Dieser Typ kombiniert mehrere Formen, so dass eine Person mit einer solchen Pathologie die Fähigkeit verliert, mit anderen zu kommunizieren.

Neben der Klassifizierung der pathologischen Zustände ist es wichtig, die Anzeichen jedes Typs zu kennen. Bei globaler Aphasie nimmt der Patient die Sprache einer anderen Person nicht wahr, kann keine Sätze bilden, er fällt in Depression. Wenn sensorisch die folgenden Symptome gekennzeichnet sind:

  • die Unfähigkeit, andere zu verstehen, als würden sie eine andere Sprache sprechen;
  • Unfähigkeit, die Bedeutung der Sätze zu verstehen, die der Gesprächspartner geäußert hat;
  • die Unfähigkeit, die Gedanken und Worte des Gesprächspartners zu verstehen, Fremdgeräusche wahrzunehmen, wenn mehrere Personen anfangen, mit ihm zu sprechen;
  • die Fähigkeit zu lesen, kurze Schlagzeilen vor dem Hintergrund der Unfähigkeit zu verstehen, andere Texte wahrzunehmen;
  • die Fähigkeit zu schreiben, aber die Unfähigkeit, selbstgeschriebenen Text zu verstehen.

Die motorische Aphasie zeichnet sich dadurch aus, dass die Wiederaufnahme von Sprachfunktionen bei dieser Art von Pathologie komplizierter ist. Anzeichen einer Verletzung sind folgende:

  • Unfähigkeit, irgendwelche Geräusche zu machen, Wörter auszusprechen;
  • fehlende Schlüsselwörter, Unfähigkeit, einen einfachen Satz zu bilden;
  • Aussprache von Wörtern und Tönen in großen Zeitabständen;
  • Probleme mit der Semantik (der Patient sagt "Ja", wenn er "Nein" meinte und umgekehrt verwirrt die Wörter);
  • die Fähigkeit, Objekte zu beschreiben, aber die Unfähigkeit, sie zu benennen;
  • Wiederholung einiger Töne oder Buchstaben.

Dyspraxie ist ein Zustand, bei dem die Bewegung und Koordination der Muskeln einer Person, die an der Aussprache von Geräuschen beteiligt sind, gestört ist. Aufgrund der fehlerhaften Bedienung des Sprachgeräts kann der Patient nicht normal sprechen. Aufgrund der Lähmung der Gesichtsmuskeln ist diese Pathologie durch das Fehlen von Paresen gekennzeichnet. Der Sprechapparat bei Dyspraxie kann Bewegungen machen, aber nicht korrekt. Patienten mit einer solchen Verletzung können ein Wort oft nicht klar sprechen, Phrasen wiederholen, um die Aussprache zu korrigieren.

Dysarthrie ist eine Erkrankung, die sich nach einem Schlaganfall mit Schwäche der Sprechmuskeln entwickelt. Die Folge dieses pathologischen Zustands wird zu einem Missverständnis der Sprache eines anderen oder zu Problemen bei der Auswahl der richtigen Wörter. Die Stimme des Patienten ändert sich, die Fähigkeit, Laute und Silben klar auszusprechen, geht verloren. Bei der Dysarthrie ist der Atemsteuerungsprozess beeinträchtigt, so dass der Patient beginnt, in kurzen Sätzen zu sprechen, anstatt in ungefalteten Sätzen.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Patienten mit einer solchen Störung wird eine umfassende Behandlung verschrieben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall viel Zeit, Geduld und Kraft erfordert. Der Behandlungserfolg hängt nicht nur von therapeutischen Maßnahmen ab, sondern auch von der Beteiligung des Patienten. Die folgenden Methoden werden verwendet, um Aphasie und andere ähnliche Sprachstörungen zu beseitigen:

  • Medikamente;
  • Arbeit mit einem Logopäden
  • Stammzelltherapie;
  • Arbeit mit einem Psychologen
  • Übungen zu Hause machen.

Medikamentöse Behandlung

Ein wichtiger Punkt für die Erneuerung der Fähigkeit, nach einem Schlaganfall normal zu sprechen, ist die medikamentöse Therapie. Patienten mit Sprachstörungen werden Neuroprotektoren zugeordnet. Die Basis solcher Medikamente sind Antioxidantien und Nootropika, die verwendet werden, um die Gehirnneuronen des Patienten vor neuen Schäden zu schützen und unterdrückte Zellen wiederherzustellen. Medikamente helfen, den Heilungsprozess des Patienten zu beschleunigen und seinen Zustand zu verbessern. Bei Aphasie und anderen Sprachstörungen können Antidepressiva als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden.

Wenn die Thrombolyse rechtzeitig für einen ischämischen Schlaganfall durchgeführt wird, kann die Entwicklung einer Aphasie verhindert und eine Schädigung der Gehirnzellen verhindert werden. Experten haben viel geforscht und die Wirksamkeit verschiedener Medikamente bei der Wiedererlangung der Sprache festgestellt. Die folgenden Mittel wurden untersucht:

  1. Piracetam ist ein bekanntes Nootropikum. Das Medikament in der komplexen Therapie trägt zur schnellen Wiederaufnahme der Sprechfunktionen nach einem Schlaganfall bei.
  2. Bromocriptin ist ein zentraler und peripherer Dopamin-D 2 -Rezeptorstimulator. Laut Forschungsdaten trägt das Instrument nicht dazu bei, die Sprechfähigkeit bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.
  3. Dextran 40 ist ein Plasmaersatzmittel. Wenn das Medikament den Patienten nach einem Schlaganfall verschrieben wird, kann dies die Prognose und die Ergebnisse der Behandlung von Sprachpathologien verschlechtern.
  4. Moclobemid - das Medikament gehört zu den MAO-Hemmern (Monoaminoxidase), beeinflusst den Prozess der Oxidation von Gehirnneuronen durch Enzyme, die Wiederherstellung der Sprechfähigkeit nach einem Schlaganfall hilft nicht.
  5. Donepezil ist ein beliebter Wirkstoff aus der Gruppe der zentral wirkenden Acetylcholinesterase-Inhibitoren. Bei der Behandlung von Aphasie hat das Medikament einen positiven Effekt auf die globale Sprachfunktion.
  6. Memantin ist ein Mittel gegen Demenz des Gehirns. Bei Kombinationstherapie hilft es dabei, die Sprache von Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.
  7. Levodopa ist ein bekanntes Anti-Parkinson-Medikament. Bei der Behandlung von Sprechstörungen nach einem Schlaganfall hat sich das Medikament nicht bewährt. Meinungen von Experten zu diesem Medikament sind umstritten.
  8. Dextroamphetamin ist ein Psychostimulans. Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Aphasie verwendet. In der komplexen Therapie zeigen Pillen ihre Wirksamkeit.
  9. Cholinergika gehören zur Gruppe der Atropine. Die Wirksamkeit dieser Mittel bei der Wiederherstellung der Sprache bei Schlaganfallpatienten ist nicht gut verstanden.

Welche Übungen können die Sprechstörung nach einem Schlaganfall (Aphasie) wieder herstellen und zu Hause sprechen?

Bei einem Schlaganfall verlieren manche Patienten die Fähigkeit, Töne auszusprechen und Sätze zu formulieren. Dieser Effekt beruht auf einer Schädigung des Gehirnbereichs, die für das Verständnis und die Konstruktion von Sprachmustern verantwortlich ist. Daher ist die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ein langsamer und schwieriger Prozess. Patienten können die Hilfe eines Logopäden, Medikamente und tägliche Übungen als therapeutische Maßnahmen in Anspruch nehmen.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Wenn nach einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs die Sprache verloren geht, müssen Sie die Ursache der Störung herausfinden. Mit dem Verlust der Fähigkeit, auf dem Hintergrund einer Gehirnblutung oder einer Ischämie zu sprechen, kommt es zu einer Schädigung des Sprachzentrums in den subkortikalen Hemisphären. Es ist in der linken Gehirnhälfte bei Menschen lokalisiert, die in ihrer rechten Hand fließend sind. Für Linkshänder das Gegenteil. In einigen Fällen tritt ein Sprachverlust auf, wenn der Temporal-, Parietal-, Frontallappen- oder Kleinhirnschaden beschädigt wird.

Mit der Niederlage der Frontal- oder Parietalregion hat der Patient eine motorische Aphasie. Der Patient kann keine komplexen Sprachkonstrukte erstellen. In seltenen Fällen kommt es zu einer Lähmung der Stimmbänder, der Zunge, des Halses und der Lippen. Es erholt sich langsam wieder. Als Ergebnis ändert sich die Klangfarbe, Wörter werden schwer ausgesprochen, insbesondere Konsonantenbuchstaben.

Arten von Sprechstörungen

Es gibt drei Hauptarten der Pathologie für Sprachstörungen nach einem Schlaganfall: Dysarthrie, Aphasie und Dyspraxie. In einigen Fällen entwickeln sich mehrere Arten von Störungen gleichzeitig.

Aphasie

Unter den Auswirkungen eines Schlaganfalls bezieht sich die Aphasie auf die häufigsten Arten von Sprachstörungen. Mit der Entwicklung der Pathologie verliert der Patient die Fähigkeit, die Bedeutung dessen wahrzunehmen, was von anderen Menschen gesagt wurde, und vergisst das Lesen und Schreiben. Gleichzeitig gibt es keine Verschlechterung der kognitiven Funktionen.

Aphasie nach einem Schlaganfall ist in mehrere Typen unterteilt:

  • sensorisch - mit dem Fortschreiten dieser Art von Person hört auf, die Sprache anderer Menschen zu verstehen
  • motorische Aphasie - eine Person nimmt die Bedeutung des Gesagten wahr, kann aber die Gedanken nicht in Worten ausdrücken;
  • global oder gemischt ist eine Kombination aus motorischen und sensorischen Sprachstörungen.

Dysarthrie

Wenn das Gehirn betroffen ist, können die Sprachmuskeln schwach sein. In diesem Fall wird eine Sprechstörung während eines Schlaganfalls als Dysarthrie bezeichnet. Der pathologische Prozess beeinflusst das Sprachverständnis und die Auswahl der richtigen Wörter nicht. Die fortschreitende Verletzung bewirkt eine Stimmänderung, es gibt keine Klarheit der gesprochenen Laute und Worte. Vielleicht die Entwicklung von Atemschwierigkeiten, bei denen der Patient beginnt, Fragmente von Phrasen zu sprechen. Ausatmende Luft reicht nicht aus, um Sätze zu bilden.

Dyspraxie

Bei Dyspraxie sind die Beweglichkeit und Koordination der Gesichtsmuskeln und der Zungenmuskulatur, die für die Sprache verantwortlich sind, gestört. Muskeln bewegen sich nicht in der gewünschten Reihenfolge, die zum Abspielen von Sounds erforderlich ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine Lähmung der Gesichtsmuskeln ist. Sie können schrumpfen, tun dies aber in der falschen Reihenfolge. Der Patient kann 1 Wort 4-5 Mal wiederholen, um die Artikulation zu korrigieren.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Die kombinierte Therapie erfordert nicht nur eine richtig formulierte Behandlung, sondern auch die aktive Beteiligung des Patienten. Von der Motivation und Aktivität des Patienten hängt 50% der Rehabilitationszeit ab. Methoden zur Wiederherstellung von Aphasie und anderen Erkrankungen umfassen:

  • Medikamente einnehmen;
  • Stammzelltherapie;
  • Hilfe eines Logopäden
  • Unterricht zu Hause;
  • Zusammenarbeit mit einem Psychologen, um Depressionen vorzubeugen.

Nach einem Schlaganfall benötigt die Sprachwiederherstellung viel Zeit und ist ein zeitaufwendiger Vorgang.

Nützliche Übungen

Um die Sprachfunktion effektiv wiederherzustellen, sollte der Patient nach einem Schlaganfall zu Hause Sprachtherapieübungen durchführen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in 85-90% der Fälle Menschen an einer sensorisch-motorischen Aphasie leiden. Daher ist es notwendig, während der Rehabilitation nicht nur mit einem Spezialisten intensiv zu lernen, sondern auch zu Hause Übungen zu machen.

Die effektivsten Übungen umfassen die folgenden Techniken:

  1. Es ist notwendig, die Zunge 4-5-mal auf der Oberfläche der Ober- und Unterlippe im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn zu halten.
  2. Die Unterlippe sollte so viel wie möglich von der Oberlippe fangen und die Muskeln für 1-2 Sekunden in dieser Position halten. Nachdem Sie Gesichtsausdrücke entspannen können. Wiederholen Sie die Übung 5-10 mal. Eine ähnliche Übung ist erforderlich, um sich mit der Oberlippe zu wiederholen.
  3. Wenn Sie die Zunge nach oben drehen, müssen Sie sie hart und dann am weichen Gaumen berühren. Gleichzeitig soll der Mund geschlossen sein.
  4. Kopf und Hals zum Vorwärtsziehen erforderlich. Aus dem offenen Mund müssen Sie die Zunge so weit wie möglich drücken und 2-3 Sekunden lang in dieser Position bleiben. Es ist notwendig, die Lektion 5-10 mal zu wiederholen.
  5. Während des Tages darf die Sprache beliebig oft angeklickt werden. Der Sound sollte dem Klappern von Hufen ähneln.
  6. Eine verdrehte Zunge sollte versuchen, aus dem Mund zu ragen.
  7. 5-10 Mal müssen Sie lächeln, so dass der Mund geschlossen wurde, und die geöffneten Lippen zeigten das Gebiss. Dann sollte das Lächeln 4-5 Mal geschlossen sein - die Lippen sind geschlossen, die Zähne sind nicht sichtbar.
  8. Es ist erforderlich, die Zunge aus dem Mund herauszudrücken und ein Zischen zu machen, ähnlich dem Schlangenrauschen.
  9. 5-10 Mal müssen Sie Ihre Lippen mit Strohhalmen zusammendrücken und etwa 5 Sekunden in dieser Position halten.
  10. Es ist notwendig, die Lippen zu schließen. Gleichzeitig sollte ein Abstand von 2 cm zwischen den Zähnen eingehalten werden, und die Zunge zwischen den Lippen und den Zähnen sollte im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn kreisförmig sein.
  11. Sollte einen Kuss geben. In diesem Fall müssen die Lippen mit einem lauten Ton geöffnet werden.
  12. Sie müssen die Zunge herausstrecken und versuchen, sie an der Nasenbasis zu berühren.

Es ist wichtig zu wissen, dass Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause nicht für eine einzelne Aufführung gedacht sind. In dem Verfahren 1 ist ein Verfahren erforderlich, um die Techniken mindestens 5-10 Mal zu wiederholen.

Sprachtherapeut helfen

Während der Rehabilitationsphase mit vollständigem oder teilweisem Verlust der Sprechfunktion sollte der Patient einen Sprachtherapeuten konsultieren. Der Spezialist hilft bei der Bestimmung der Art der Störung und erstellt einen individuellen Wiederherstellungsplan, der auf den bestehenden Verstößen basiert. Bei strikter Befolgung der Anweisungen eines Sprachtherapeuten beginnen 25-30% der Patienten mit schweren Komplikationen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der stationären Einrichtung zu sprechen.

Um das vollständige Sprechen lernen zu können, ist es wichtig, während der Rehabilitationsphase weiter zu üben und regelmäßig einen Sprachtherapeuten zu konsultieren, um den Rehabilitationskurs anzupassen. Die wichtigsten Positionen der Arbeit, auf die sich der Spezialist stützt:

  • Überwachung der Reaktion des Patienten auf laute Geräusche und Flüstern;
  • allmähliche Steigerung und Komplikation der Übungen;
  • In der Anfangsphase der Therapie muss der Patient die Sprache verstehen und versuchen, Geräusche zu erzeugen. In späteren Stadien beherrscht der Patient den Aufbau komplexer Gesprächsstrukturen - von Wörtern über Sätze bis hin zu Texten.
  • der Arzt überwacht nicht nur die korrekte Aussprache von Wörtern, sondern auch das Verständnis der Bedeutung von Wörtern;
  • der Spezialist berücksichtigt das Interesse des Patienten am ausgewählten Thema;
  • Der Patient sollte die begonnene Phrase fortsetzen.
  • Musikübungen: Der Patient sollte mit seinen Lieblingsliedern mitsingen;
  • Zeichentechnik: Was eine Person nicht aussprechen kann, sollte sie zeichnen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden nur verschrieben, nachdem die Diagnose gestellt und die Art der Sprachstörung geklärt ist. Es muss daran erinnert werden, dass die Drogen nicht helfen werden, die Sprache zurückzugeben. Eine medikamentöse Therapie ist erforderlich, um den Blutkreislauf in der ischämischen Region wiederherzustellen und um Blutgerinnsel zu verhindern:

  1. Um Blutgerinnsel zu vermeiden, werden blutverdünnende Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombolytika (Aspirin) eingesetzt.
  2. Um die Durchblutung des betroffenen Bereichs zu verbessern, werden nootropen Medikamenten Nährstoffe vorgeschrieben.
  3. Neuroprotektoren, Antidepressiva und Vitamine verhindern das Wiederauftreten eines Schlaganfalls.

Stammzelltherapie

Die Stammzelltherapie wird verwendet, um die Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Im Verlauf der Therapie verbessert sich der psycho-emotionale Zustand des Patienten: Der Patient wird motiviert, sich zu erholen, und seine Fähigkeit, komplexe verbale Konstruktionen zu erkennen und auszusprechen, ist normalisiert. Die Zelltherapie ist besonders in den ersten Tagen nach einer Läsion wirksam. Das Verfahren wird für 2 Kurse durchgeführt, zwischen denen ein Zeitintervall von 2-3 Monaten besteht.

Die Behandlung der Aphasie nach einem Schlaganfall konzentriert sich auf die Gefäßreparatur: Die Durchblutung und die glatten Muskeln des Endothels werden wieder normal, atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel verschwinden. Es wird eine Zunahme der Elastizität der Gefäße beobachtet, die natürliche Dicke der Wände und ihre Permeabilität werden wiederhergestellt. An Bruchstellen werden neue Gehirngefäße gebaut.

Nach 2 Kursen wird das Hauptverfahren durchgeführt, bei dem die betroffenen Gehirnzellen erneuert werden. Verwendetes Biomaterial aus dem Rückenmark des Patienten. Stammzellen werden im Labor auf das erforderliche Volumen gezüchtet und in zwei Verfahren in eine Vene injiziert.

Operativer Eingriff

In seltenen Fällen wird auf eine Operation zurückgegriffen, wenn andere Methoden unwirksam sind und den Zustand des Patienten nicht verbessern. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei einem aufgeschobenen ischämischen Schlaganfall möglich. Zur Wiederherstellung des Sprechapparates wird eine neurochirurgische Operation durchgeführt, die in der Bildung einer extra intrakraniellen Mikroanastomose besteht. Während des Eingriffs stellt der Chirurg eine zusätzliche Verbindung zwischen dem gesunden Gehirngefäß und dem Sprachbereich des Gehirns her, ohne die beschädigten Bereiche zu beeinträchtigen.

Dadurch wird die Blutversorgung des für Sprache zuständigen Bereichs wiederhergestellt. Daher können bei Sprechstörungen Verbesserungen auftreten. Ein ausgeprägter Effekt wird bei 75% der Patienten nicht beobachtet, so dass das Risiko während der Operation seinen Nutzen übersteigt.

Nach wie viel Sprache wird wiederhergestellt

Der Zeitpunkt der Rehabilitation der Sprachfunktion hängt von der Region der Läsion der entsprechenden Gehirnregion ab. Je stärker die Ischämie ist, desto schlechter ist der Genesungsprozess. Daher kann sich die Sprache nach einem Schlaganfall bei einigen Patienten innerhalb einiger Wochen oder Monate erholen, während bei anderen die Rehabilitation Jahre dauert. Darüber hinaus kann es zu lebenslangen Schwierigkeiten beim Sprechen kommen.

Die intensivste Restauration dauert im ersten Jahr, danach wird die Regeneration neuronaler Verbindungen verlangsamt und die Anpassung an die vorhandenen Defekte erfolgt.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Erholung mit Hilfe von Übungen, Medikamenten- und Volksmitteln

Als Folge einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs können verschiedene Gehirnstrukturen einschließlich des Sprachzentrums leiden. Die Artikulationsstörung ist eine häufige Verletzung während eines Schlaganfalls. Sie wird häufig zum ersten Anzeichen, bei dem der Verdacht auf einen aufgetretenen Schlaganfall besteht. Eine Sprechstörung kann reversibel sein, kann aber zu den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gehören. In vielen Fällen ist eine Korrektur mit Hilfe spezieller Übungen möglich.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Der Zustand, in dem der Patient nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, wird Aphasie genannt. Sie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes und auch andere organische Schädigungen der entsprechenden Hirnstrukturen. Es sollte verstanden werden, dass der Grad der Niederlage davon abhängt, ob eine Person wieder normal kommunizieren und ohne Schwierigkeiten Wörter aussprechen kann.

Abhängig von der Schädigung der Sprachfähigkeiten werden folgende Formen der Aphasie unterschieden:

  • total (vollständig) - Die Sprache fehlt vollständig, der Patient befindet sich möglicherweise im Bewusstseinszustand der Dämmerung und erkennt die geliebten Personen nicht. Dies ist die schwierigste Form, um eine Therapie durchzuführen und die Sprache zurückzukehren.
  • sensorisch - verbunden mit Verletzung des Zentrums Wernicke, zuständig für die Spracherkennung. Der Patient hört die Muttersprache als völlig neu und kann das Gesagte nicht verstehen;
  • motorische Verletzungen sind auf den Bereich der Gesichtsmuskeln des Gesichts beschränkt, weshalb bei Erwachsenen, die vorher deutlich gesprochen haben, keine eindeutige Diktion besteht. Gleichzeitig versteht der Patient alles und versucht zu antworten, kann aber nicht. Er ist in der Lage, die Bedeutungen vollständig zu verstehen und die einfachsten Töne wiederzugeben.
  • amnesisch - die Erinnerung einer Person an Wörter ist beschädigt, sie kann keine umgebenden Objekte nennen;
  • semantisch - der Patient kann nur kurze, einfache Sätze aussprechen. Er hat Probleme, komplexe Sprachkonstrukte und lange Sätze zu verstehen.

Die Art der Aphasie ist wichtig für die Entwicklung von Taktiken und Strategien zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall, da für jede von ihnen ein eigenes Programm erforderlich ist. Was tun, wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden?

In den meisten Fällen kann Sprache wiederhergestellt werden, wenn auch nicht vollständig, und zwar in ausreichender Menge, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall: Unterricht bei einem Logopäden

Beim ersten Mal nach dem Schlaganfall liegt das Hauptaugenmerk darauf, organische Schäden auszugleichen und lebenswichtige Funktionen zu erhalten. Die Rehabilitation der Sprache beginnt in der Regel eine Woche nach dem Geschehenen, dh nach Ablegen der Sprache, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt, dh er ist ausreichend stabilisiert. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sprachwiederherstellungskurse spätestens zwei Monate nach dem Vorfall begonnen werden. Nach dieser Zeit erholt sich das Nervensystem viel schlechter.

Ein individuelles Trainingsprogramm ist ein Sprachtherapeut und steuert zum ersten Mal die Durchführung von Übungen. Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden. Patienten, die Fortschritte erzielen, werden in Gruppenunterricht gezeigt - diese Technik ist sehr effektiv und Patienten, die sich unter Menschen mit ähnlichen Erkrankungen befinden, ist es nicht mehr peinlich. Angelegenheiten und konkurrenzfähiger Moment. Es ist möglich, die Angehörigen des Patienten so zu schulen, dass sie zu Hause Unterricht bei ihm durchführen. In diesem Fall untersucht der Sprachtherapeut den Patienten von Zeit zu Zeit, überwacht den Fortschritt der Genesung und passt gegebenenfalls das Programm an.

Damit Sprachtherapiestunden Ergebnisse liefern können, müssen die Empfehlungen strikt eingehalten werden, um lange Zeit hart zu üben.

Der Sprachtherapeut untersucht zunächst den Patienten, analysiert seine Reaktion auf leise und laute Sprache, Gesten und bewertet die Fähigkeit, zu verstehen und sich zu erinnern.

Die Methoden der Sprachtherapie basieren auf der Einbeziehung verschiedener Gehirnstrukturen in den Sprachprozess. Die folgenden Übungen werden verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  1. Phonetisch - zur Wiederherstellung der Innervation, zur Kontrolle der Gesichtsmuskeln des Gesichts (insbesondere der Lippen, der Zunge). Der Patient wird gebeten, für den Arzt einen bestimmten Ton zu wiederholen, der zu einer der Kategorien Lippen, Brutzeln usw. gehört. Diese anfängliche Übung dient auch zur Diagnose der Form des Sprachverlustes. Sowohl Einzelklänge als auch ganze Zungenbrecher werden für die Sprachentwicklung verwendet - zunächst erscheinen sie zu kompliziert, aber auch erfolglos, aber regelmäßige Versuche, sie auszusprechen, führen zu einer positiven Dynamik.
  2. Semantisch - Der Patient muss aktives Denken einbeziehen und in den vorgeschlagenen Situationen neue Bedeutungen finden, um beispielsweise den Satz, das assoziative Array, fortzusetzen. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Dialog mit einem Arzt zu einem neutralen Thema aufzunehmen.
  3. Visuell, bildlich. Für Menschen mit sensorischer Aphasie wird eine Illustrationsmethode verwendet. Verwendete Illustrationen aus Büchern, speziellen Handbüchern oder Karten mit Bildern. Solche Übungen ermutigen Sie, geeignete Verbindungen und Sequenzen zu finden.
  4. Creative Diese Gruppe umfasst Gesang, Musikunterricht, Kunsttherapie usw.

Während der Sitzung hält der Sprachtherapeut (und später die engste Person, die ihn in der Klasse ablöst) die patientenfreundlichsten Stimmungen an. Er sagt alle Worte laut und deutlich, spricht den Patienten höflich an, zeigt Geduld. Dies ist wichtig für Schlaganfallpatienten, die oft durch ihren Zustand verwirrt sind, sich hilflos fühlen und körperliche Schwierigkeiten haben (zum Beispiel, wenn sie die rechte Gesichtshälfte gelähmt haben oder die Zunge verdreht sind). Eine komfortable Beziehung zwischen Arzt und Patient ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Wenn die Hilfe eines Spezialisten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde, wird das Sprechzentrum seine Funktionen bald nicht mehr erfüllen, und die Wiederherstellung der Sprache wird erheblich schwieriger. Die Behandlung solcher Patienten in Sprachtherapeuten, Aphasiologen.

Übungen zum Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Neben der Ausbildung bei einem Spezialisten trainiert der Patient weiterhin selbständig oder mit Hilfe von Angehörigen. Diese wiederum sollten viel mit dem Opfer sprechen, ihn geduldig wahrnehmen, freundlich sein und verstehen, dass diese Pathologie nur mit langanhaltenden Übungen und Beharrlichkeit reversibel ist.

Übungen zur Entwicklung der Lippen:

  • maximale Dehnung der Lippen in eine Röhre;
  • eine Lippe mit der anderen greifen, dann umgekehrt;
  • Ziehen Sie die Lippen zur Seite, nach oben und unten.
  • ein breites Lächeln, ihr Wechsel mit einem traurigen Gesichtsausdruck, senkte die Lippen.

Übungen zur Sprachentwicklung:

  • maximaler Vorsprung der Zunge aus dem Mund;
  • abwechselnd den Himmel mit der Zunge berühren, dann das Bett unter der Zunge;
  • Lippen mit kreisenden Bewegungen lecken, die Rotationsseite ersetzen;
  • die Zunge so weit wie möglich zurückrunden;
  • Bewegung der Zunge entlang der Innenseite der Wangen und Lippen in verschiedene Richtungen.

Dem Patienten wird auch empfohlen, laut vorzulesen, beginnend mit einfachen Sätzen wie Artikelüberschriften oder Kindergedichten, wobei versucht wird, Wörter deutlich und deutlich auszusprechen.

Die Dauer des Unterrichts ist zunächst gering - 3-5 Minuten, dann wird sie schrittweise auf 10-15 erhöht. Es ist zu bedenken, dass es nicht so sehr auf die Dauer einer Unterrichtsstunde ankommt, sondern auf deren Regelmäßigkeit.

Aphasie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes sowie andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen.

Die normale Zirkulation von Impulsen im Gehirn setzt sich nur bei konstanten Belastungen fort. Sie sollten sich also täglich einschalten.

Zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung von Sprachstörungen

Zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems und zur besseren Aufnahme von Informationen können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern - die sogenannten Nootropika. Sie fördern die Gehirnzirkulation, beschleunigen das Wachstum der Nervenfasern. Die medikamentöse Therapie hilft, das Gedächtnis wiederherzustellen, das Denken anzuregen.

Effektive und Physiotherapie - Elektropulsstimulation der Gesichtsmuskeln, Gesichts- und Zungenmassage.

Kann helfen und Volksheilmittel: Dekokte und Extrakte aus Viburnum, Tannenzapfen, Wacholder, Thymian, Wegerich, Johanniskraut, Erdbeeren, Salbei, Hagebutte, Ringelblume und anderen Pflanzen. Sie können Pflanzen allein oder in Apotheken sammeln, einzelne Kräuter oder vorgefertigte Sammlungen.

Die kombinierte Therapie wird fortgesetzt, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist oder bis keine verstärkten Übungen zu Ergebnissen führen.

Prognose

Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu gewährleisten, ist unmöglich. Der Erfolg hängt von der Lokalisierung der Läsion im Gehirn, den Regenerationsfähigkeiten des Körpers, den Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, seiner Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer ab. Patienten mit schwereren Formen der Erkrankung, die mit weitreichenden Schädigungen der Hirnstrukturen einhergehen, erholen sich länger und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind geringer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Sprache wiederherzustellen, wenn nicht vollständig, dann in ausreichender Lautstärke, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Die detaillierte Prognose lautet wie folgt:

  • ohne adäquate Behandlung beträgt die Chance der Wiedererlangung der Sprachaktivität nach ihrem Schlaganfall infolge eines Schlaganfalls ungefähr 15%;
  • Bei einer schweren Schlaganfallform, bei der jedoch alle therapeutischen Maßnahmen eingehalten werden, steigen die Chancen einer vollständigen Erholung auf 55%, bei einem mäßigen Schlaganfall - 75%, bei einem leichten Schlaganfall - 90%.

Daher ist die Antwort auf die Frage „Wie kann die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?“ Die folgende Antwort: Die Behandlung muss rechtzeitig unter ärztlicher Aufsicht beginnen, regelmäßig und beharrlich trainieren, Geduld haben und den Unterricht nicht aufgeben, selbst wenn das Ergebnis nicht so schnell und offensichtlich ist, wie erwartet.

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