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Wiederherstellung nach Schlaganfall

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Schlaganfälle sind schwere Hirngewebeschäden, die durch akute zerebrale Durchblutungsstörungen verursacht werden. Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Krampfes der großen Gefäße oder ihrer Blockierung entwickelt sich die ischämische Form, und wenn die Gefäßwand gebrochen ist und die nachfolgende Blutung hämorrhagisch ist. Im ersten Fall können die Symptome allmählich zunehmen und im zweiten immer stark erscheinen. Gleichzeitig führt eine Insuffizienz des Gehirnblutkreislaufs zu schrecklichen Komplikationen, einige davon sind Lähmungen und beeinträchtigen die Feinmotorik nach einem Schlaganfall.

Die Genesung solcher Patienten dauert sehr lange, aber Rehabilitationsmaßnahmen sind so früh wie möglich erforderlich. Sie sollten unter Aufsicht erfahrener Ärzte durchgeführt werden. Spezialisten der Klinik "Verimed" helfen dem Patienten, wieder ein volles Leben zu führen.

Was ist Feinmotorik?

Feinmotorik sind klare, gezielte Bewegungen der Hände und Finger, die vom Zentralnervensystem gesteuert werden. Sie sind nur mit perfekt aufeinander abgestimmter Arbeit des Gehirns, Sehorganen und konduktiven Impulsen der Nerven möglich. Es gibt eine untrennbare Verbindung zwischen motorischer Aktivität und kognitiven Funktionen. Um die Feinmotorik nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist daher nicht nur die Entwicklung von Muskeln und Gelenken erforderlich, sondern auch Übungen zur Aktivierung von Denkprozessen.

Symptome einer Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall

Klinische Anzeichen einer beeinträchtigten motorischen Aktivität sind:

  • eine starke Abnahme der Muskelkraft (bis zum vollständigen Verschwinden);
  • Muskelermüdung;
  • ausgeprägte Beeinträchtigung der gemeinsamen Mobilität vor dem Hintergrund von Kontrakturen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Abnahme oder Verlust der lokalen Empfindlichkeit.

Mobilität und Koordination können aufgrund der Entwicklung von Schmerzen und Schwellungen des Gewebes weiter leiden.

Was verhindert die Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall

Die Verbesserung der motorischen Aktivität der Hände und die Wiederherstellung der Feinmotorik nach akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Sie kann durch effektive Behandlungsmethoden beschleunigt und verlangsamt werden.
Die Gründe für die Verlangsamung (und manchmal auch die Unmöglichkeit) der Rehabilitation können sein:

  • Fehldiagnose;
  • späte Behandlung;
  • schwere Essstörungen des lokalen Gewebes (Durchblutungsstörungen);
  • Verletzungen oder chronische Krankheiten in der Nähe;
  • depressive und apathische Zustände des Patienten;
  • andere psychische Störungen.

Wie ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit?

Die Bekämpfung der motorischen Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall erfordert einen integrierten Ansatz. Die Behandlung ist wichtig, um so schnell wie möglich zu beginnen. Die rechtzeitige Therapie bietet eine viel größere Chance, schnell positive Ergebnisse zu erzielen.

Beachten Sie: Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Tag ohne Training zur Bildung des Stereotyps des Bewegungsmangels im zentralen Nervensystem beiträgt. Verletzungen des Gewebetrophismus werden zu einer direkten Folge; Muskelatrophie und Entkalkung des Knochengewebes entwickeln sich.

Die wichtigsten Methoden zur Entwicklung der Handmotorik während der Erholungsphase nach einem Schlaganfall sind Massage- und Gymnastikübungen.
Hände und Finger enthalten eine Menge Nervenenden. Wenn das Zentralnervensystem kein ausreichendes Signal für die Bewegung erhält, ist es wichtig, es von den Fingern zum Gehirn zu leiten. Lokale Massagen, die den Patienten verschrieben werden, helfen dabei, die Übertragung von Nervenimpulsen wiederherzustellen - die sogenannten. Reflexbogen. Darüber hinaus trägt die physische Auswirkung auf das Gewebe dazu bei, die lokale Durchblutung (Mikrozirkulation) und somit den Gewebetrophismus zu verbessern. Dank der professionellen Massage, die in Verbindung mit anderen Techniken angewendet wird, ist es möglich, die Bewegungsgenauigkeit und die taktile Sensibilität schnell wiederherzustellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wiederherstellung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall ist die regelmäßige Ausübung von Gymnastikübungen. Solche Übungen dienen dazu, eine weitere Verringerung der motorischen Aktivität zu verhindern, die Entwicklung von Muskel- und Gelenkkontrakturen zu verhindern und zur Wiederherstellung von Funktionen beizutragen. Regelmäßige Kurse unter Anleitung von Ärzten helfen Patienten nach einem Schlaganfall, sich schnell an die Lebensbedingungen anzupassen. Die Möglichkeit der vollständigen Selbstbedienung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Rehabilitationstechniken.

Alle Übungen müssen gleichzeitig mit beiden Händen ausgeführt werden. Die Beweglichkeit eines von ihnen ist normalerweise beeinträchtigt, und symmetrische Aktionen beschleunigen die Erholung erheblich. Die Dauer der Gymnastik sollte nicht mehr als 8 bis 10 Minuten pro Stunde betragen, so dass sich keine bedeutende Ermüdung entwickelt. Es ist wichtig, dass der Bewegungskomplex regelmäßig wiederholt wird, um den Muskelreflex und den motorischen Stereotyp neu zu bilden.

Beispiele für Übungen:

  • Drücken Sie Ihre Finger zur Faust, um die Anstrengung in der Endphase der Bewegung zu steigern. Öffnen Sie sie langsam und versuchen Sie sich die Wirkung jedes Muskels vorzustellen.
  • Legen Sie Ihre Hände auf eine waagerechte Fläche mit den Handflächen nach oben. Spreize deine Finger ein wenig. Heben Sie Ihre kleinen Finger an und versuchen Sie, den Rest Ihrer Finger ruhig zu halten. Sperren Sie sie für 3-5 Sekunden in dieser Position und entspannen Sie sich. Führen Sie eine ähnliche Übung für alle anderen Finger durch.
  • Legen Sie Ihre Handflächen auf die gleiche Weise wie in der vorherigen Übung auf den Tisch. Beschreiben Sie alternativ die Kreise (im Uhrzeigersinn und dagegen) mit angehobenen Fingern, beginnend mit dem kleinen Finger.

Für die Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten bei der Erholung nach einem Schlaganfall ist es hilfreich, die zur Verfügung stehenden Materialien zu verwenden. Ein hervorragender Effekt kann durch das Aufnehmen von Getreide, das Modellieren von Ton, das Knöpfen und das Verknoten von Knoten am Seil erzielt werden.

Der Einfluss der psychologischen Haltung bei der Entwicklung der Handmotorik

Ein Schlaganfall wird für den Patienten und seine Familie oft zu einer echten Tragödie. Gehirnläsionen führen zu einer Abnahme der geistigen Aktivität und der emotionalen Labilität. Der Patient kann sich gewissermaßen "aufgeben", er wird gleichgültig und wechselt regelmäßig mit Blitzen der Reizbarkeit und sogar Wut. Apathie ist so großartig, dass eine Person keine Übungen machen, aufstehen oder sich irgendwie bewegen möchte.

Zu den objektiven Gründen für den Rückgang der psychischen Aktivität kommen interne Erfahrungen hinzu, da sich die Lebensgewohnheiten ändern, die Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen, globale Entscheidungen zu treffen. Unbeweglichkeit, Isolation, Angst vor einer Belastung und Zukunftsangst machen die aktive und freiheitsliebende Person gestern völlig willenlos und apathisch. Er verliert den Glauben an seine eigene Kraft, die Möglichkeit, handmotorische Fähigkeiten zu entwickeln und in sein früheres Leben zurückzukehren. Vor diesem Hintergrund kann es zu Depressionen kommen, die die Situation nur verschlimmern.
Ein solcher Mensch braucht nicht nur die moralische Unterstützung seiner Angehörigen, sondern auch die Hilfe eines Arztes.

Die Erfahrung von Psychologen und Psychiatern des Zentrums "Verimed" ermöglicht es Ihnen, die Wurzel des bestehenden Problems schnell und genau zu bestimmen, um den "Schlüssel" für den Patienten und seine Angehörigen zu finden. Spezialisten wählen den richtigen Behandlungsplan aus, um den Patienten zu motivieren, die notwendigen Übungen durchzuführen und die Hauptmanifestationen von Apathie, Depression und anderen psychischen Störungen zu beseitigen. Und mit dem Glauben an eine schnelle Genesung geht die Wiederherstellung der Feinmotorik der Hände nach einem Schlaganfall wesentlich schneller vonstatten.

Lassen Sie sich nicht von der dekadenten Stimmung Ihr zukünftiges Leben ruinieren.

Wiederherstellung nach Schlaganfall

Übungen für Feinmotorik

Übungen für die Feinmotorik der Hände sollten nach einer Wirbelsäulenverletzung und vor allem nach einem Schlaganfall und einer Kopfverletzung durchgeführt werden. Sie beeinflussen das Gehirn, indem sie die Zellen entwickeln, die zuvor nicht betroffen waren.

Der zweite Grund, warum Sie diese Übungen neben den Händen machen müssen, ist die Ausführung subtiler Bewegungen mit den Fingern, die wir nicht einmal bemerken, wenn wir im Alltag gesund sind, aber nach einer Verletzung kommt es häufig vor, dass die Finger nicht dem gehorchen, was Sie meiner Meinung nach nerven..

Für die Entwicklung subtiler Bewegungen mit verschiedenen kleinen Objekten, die in den Händen aussortiert werden müssen, ist beispielsweise ein spezieller kleiner Ball mit Stacheln für die Selbstmassage der Fingerspitzen.

Wiederholt erwähnte ich die Nützlichkeit einer konventionellen Massage. In diesem Zusammenhang empfehle ich einen Massagetherapeuten.

Die folgenden Übungen sind auch gut für die Feinmotorik: Nehmen Sie zwei Walnüsse in die Hand und berühren Sie sie zuerst in einer, dann in der anderen Hand. trockene Bohnen und Erbsen in eine Schüssel oder einen anderen Behälter geben und die Erbsen mit den Fingern (vorzugsweise mit geschlossenen Augen) in einen anderen Behälter geben; kaufe ein Mazayaku oder Rätsel, und sammle es in dem Bild auf dem Bild ein, ja, auch wenn es ein kleines kindliches Spiel ist, aber dann geben sie es ihren Kindern. Wie ich bereits gesagt habe, entwickeln dünne Fingerbewegungen Gehirnneuronen und gewohnheitsmäßige Bewegungen.

Es ist auch erforderlich, Haushaltsbewegungen auszuführen (Licht ein- und ausschalten, Türschloss öffnen und schließen, Schrauben anziehen. In einigen Sanatorien und Rehabilitationszentren gibt es Stände, die zu diesem Zweck imitiert sind und mit denen diese Bewegungen imitiert werden können, z. B. solche Ständer) Ich habe im Sanatorium Samara und im Rehabilitationszentrum Sestroret k gearbeitet.

Übungen für die Feinmotorik sind natürlich langweilig, und wenn sie nicht einmal nervös werden (insbesondere beim Bohnenmischen), müssen sie auf jeden Fall gemacht werden. Je früher, desto besser, wenn Sie noch keinen Löffel halten können, schreiben Sie, putzen Sie Ihre Zähne, rasieren Sie die Übungen mit Feinmotorik Ihnen wird sehr geholfen.

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Übungen zur Wiederherstellung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall verliert die Hand des Betroffenen einige Feinmotorik. Übungen für Hände zur Steigerung der Kraft und Geschicklichkeit sind nützlich, unabhängig davon, ob der Patient nach einem Schlaganfall gerade beginnt, die Bewegungen wieder zu beherrschen oder bereits einen guten Bewegungsbereich des Arms hat. Die folgenden Übungen können helfen, die Feinmotorik zu verbessern, die sich nach einem Schlaganfall verschlechtert hat. Bitte beachten Sie, dass einige Übungen je nach Grad der Feinmotorik zu leicht oder umgekehrt zu schwer sind. Wenn eine Person ihre Hände nach einem Schlaganfall überhaupt nicht bewegt, stellen Sie die Handbewegungen mithilfe passiver Bewegungen wieder her oder lesen Sie den Abschnitt am Ende dieser Seite, um Informationen zur Behandlung zu erhalten. Für diejenigen, deren Hände wirklich mobil sind, versuchen Sie Folgendes:

  • Sammle zerstreute Details.
  • Lege die Karten um.
  • Schreibe üben.
  • Pin-Wäscheklammern
  • Schrauben und Muttern montieren.
  • Fädeln Sie die Perlen ein.
  • Checkers spielen.
  • Alle lösen gemeinsam Rätsel, wie den Zauberwürfel.
  • Klavier spielen.
  • Üben Sie das Tippen.
  • Aufzählen kleiner Objekte wie Knöpfe, Münzen usw.
  • Zerkleinern Sie ein Blatt Papier zu einer Kugel. Versuchen Sie, es mit nur den Händen des Opfers wieder in ein flaches Blatt Papier zu glätten.
  • Heben Sie die leeren Gläser an und senken Sie sie ab.
  • Rollen Sie einen Stift zwischen Daumen und anderen Fingern. delta-change.ru Neue Ideen für Ihr Unternehmen werden auf der Website http://delta-change.ru präsentiert. Hier finden Sie alle Antworten

Versuchen Sie es mit einigen Apps für Smartphones und Tablets, die Feinmotorik beherrschen. Zum Beispiel Dexteria, Dot und Fruit Ninja und möglicherweise andere.

Wenn sich die Hand oder der Finger nicht bewegen

Rehabilitation nach Schlaganfall und TBI: Moderne Prinzipien zur Wiederherstellung der motorischen Motilität

Relevanz. Anhaltende Bewegungsstörungen der kleinen Handbeweglichkeit sind eine schwere Komplikation bei Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems. In Russland treten jedes Jahr etwa 400.000 neue Schlaganfälle auf, 400.000 Fälle von traumatischen Hirnverletzungen (TBI), von denen schwere TBIs zwischen 4 und 10% liegen. In Russland treten in 55 bis 65 Fällen pro 1 Million Einwohner traumatische Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks auf, wobei bei 50% der Opfer eine schwere Tetraparese entsteht, die in 80% der Fälle zu Behinderungen 1. und 2. Grades führt. Nach dem Schlaganfallregister des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie der Russischen Akademie der Wissenschaften wird bis zum Ende der akuten Periode eine motorische Beeinträchtigung bei 81,2% der überlebenden Patienten beobachtet. Die auffälligste Manifestation einer motorischen Beeinträchtigung ist die Parese des Armes nach dem Schlaganfall. Laut der Literatur wird bei 70% der Patienten die Beweglichkeit der Hand zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht wiederhergestellt, und bei 50% der Patienten erfahren die motorischen Funktionen der Hand innerhalb von 6 Monaten nach einem Schlaganfall keine signifikanten Veränderungen. Angesichts der ungleichmäßigen Erholung der Bewegungen und eines langsameren Rückgangs der beeinträchtigten feinmotorischen Fähigkeiten können Motordefizite in der Hand die häufigste Ursache für den Verlust der Patientenkenntnisse sein. Handbewegungsstörungen sind für den Patienten am schwerwiegendsten, da er für die tägliche Vitalität und Selbstversorgung sehr wichtig ist.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Funktionsdefizits der Feinmotorik sind:

    ► Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke und der Entwicklung ihrer Kontraktur;

► Muskelkraft und Ausdauer reduzieren;

► bei gestörter Bewegungskoordination vor dem Hintergrund lokaler schmerzhafter, ödematöser, muskulotonicer Syndrome lokal oder über den gesamten Arm verteilt;

► bei Verletzung der Empfindlichkeit von Hand und Fingern.

Moderne medizinische Rehabilitationsprogramme für Hände und Finger, die darauf abzielen, präzise und koordinierte Bewegungen wiederherzustellen, basieren auf der Einhaltung der folgenden Prinzipien:

► Spezialisierung und Komplexität;

► Dauer und Kontinuität in allen Stadien der medizinischen Rehabilitation der zugrunde liegenden Krankheit oder Verletzung.

Eine motorische Umschulung wird durch die hohe funktionelle Anpassungsfähigkeit der Hand erreicht, die mit Hilfe intensiver, mit hoher Wiederholungsrate für die bürstenspezifischen motorischen Aufgaben, im Hinblick auf die biologische Rückkopplung (BFR) und die Motivation für die Rehabilitation der motorischen Funktionserholung, realisiert wird.

Die Wirksamkeit der Programme wird durch die alltägliche, soziale und berufliche Integration der Patienten bewertet. Es ist sehr wichtig, das Prinzip der frühzeitigen Rehabilitation der Hand zu beachten, wodurch Sie das Schadensergebnis erheblich optimieren können. Die tägliche Verschiebung erhöht die Steifigkeit der Gelenke, trägt zur Entwicklung des Adhäsionsprozesses in den periartikulären Geweben der Finger- und Handgelenke bei und fixiert den pathologischen motorischen Stereotyp im zentralen Nervensystem. In Ermangelung einer angemessenen Rehabilitation nehmen trophische Störungen: Ödeme, Entkalkung und Kontraktur zu, was zur Bildung des "unkontrollierbaren Hand" -Syndroms führt.

Faktoren, die die funktionelle Wiederherstellung der Feinmotorik behindern und verlangsamen, sind:

    ► Schäden (Krankheiten) benachbarter Gewebe (Knochen, Gelenke);

► Mangel an korrekter Diagnose, zeitnahe, optimale medizinische und / oder chirurgische Behandlung;

► Verletzung der Sensibilität (Hyperpathie, Kausalgie), Kontrakturen, ausgeprägte trophische Störungen usw.;

► Zeitfaktor, d. H. der Zeitraum zwischen der akutesten Periode eines Schlaganfalls oder TBI und dem Beginn der Behandlung;

Bei der Wiederherstellung der Feinmotorik in verschiedenen Stadien der Behandlung ist die Bewegungstherapie von großer Bedeutung. Ihre Aufgaben sind:

    ► maximale Wiederherstellung der Handfunktion und Verhinderung von Komplikationen, d. H. Kontrakturen, trophischen Störungen;

► Verhinderung des Fortschreitens von Handfunktionsstörungen und Stabilisierung der Folgen;

► Anpassung der Patienten an die Umsetzung häuslicher und industrieller Fertigkeiten, Arbeitsvorbereitung.

Die Aufgaben der Physiotherapie werden in zwei Schritten gelöst:

    ► im ersten Stadium Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, Mobilisierung und Stärkung der hypotrophierten Muskelgruppen;

► Im zweiten Stadium, Wiederherstellung der funktionellen Aktivität von Hand und Fingern, Optimierung der Kinematik der oberen Extremitäten, soziale Anpassung.

Dank der schnellen Entwicklung der Neurorehabilitation hat sich die Möglichkeit einer Physiotherapie bei der Wiederherstellung von Hand und Arm derzeit erheblich erweitert. Neben dem Einsatz von isometrischen, passiven, aktiven dynamischen Übungen werden auch Übungen mit Gegenständen, Belastung, Widerstand und die Pflege der Fähigkeiten der häuslichen Selbstbedienung aktiv am Training der Mechanotherapie eingesetzt. In den frühen Stadien der Rehabilitation werden passive Bewegungsapparate verwendet: Kinetec (KINETEC SA Frankreich), Artromot (OrmedD-GmbH) Co, Deutschland), Motomed (RECK-Technik GmbH Co. KG (Deutschland) und andere.

Bei Verletzung der Innervation und Sensibilitätsänderung ist die Entwicklung nur im Rahmen tolerierbarer, schnell zu überwindender Schmerzen erlaubt. Daher empfiehlt es sich in solchen Fällen, kurzfristig innerhalb der minimalen Schmerzen häufig aktive Übungen in einem dynamischen Modus zu wiederholen, bis sich die Muskeln müde entwickeln ("jede Stunde - 5 Minuten").

In der Phase der Wiederherstellung der funktionellen Aktivität ist die Entwicklung der aktiven Gelenke der Finger und der proximalen Teile der Hand von größter Bedeutung. Durch das Training an den Geräten können Sie den Funktionszustand der Hand durch die Vielzahl von Wiederholungen desselben Typs verbessern, die durch Geschwindigkeit, Bewegungsamplitude und Beweglichkeit der Übungen gesteuert wird, und die Erstellung eines objektiven und relevanten Protokolls für das sicherste Training sicherstellen.

Geräte wie Amadeo® System und Pablo® System (Tyromotion Gmbh, Österreich), HandTutor-Handschuhe (Meditouch, Israel) werden zur Entwicklung der distalen Teile des Arms verwendet. Sie ermöglichen unter der Kontrolle des BFB, Feinmotorik-Training in verschiedenen Motormodi in mehreren Ebenen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchzuführen. Ein besonderer und vielleicht größter Vorteil der Hardware-Rehabilitation ist das Vorhandensein eines Rückmeldemoduls. Gegenwärtig ist Biofeedback ein Schlüsselelement für die Überwachung der Korrektheit der Bewegungsleistung und für die Sicherung der Ergebnisse der motorischen Umschulung. Das Vorhandensein des BFB-Moduls gewährleistet die maximale Aktivität und Beteiligung des Patienten bei der Wiederherstellung der verlorenen Funktionen der Hand.

Von großem Interesse ist das Kit für kinesio-therapeutische Geräte Leonardo (Chinesport, Italien), das unter der Leitung von A. Crippa, außerordentlicher Professor der Abteilung für Kinesiotherapie der Medizinischen Universität Mailand, entwickelt wurde. Leonardo-Simulatoren erfüllen uneingeschränkt die Anforderungen an Rehabilitationsgeräte zur Wiederherstellung der Propriozeption, motorischen Kontrolle, Aufmerksamkeit und kognitiven Prozesse bei Patienten mit Bewegungsstörungen, unabhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben. Bei den Leonardo-Simulatoren handelt es sich um separate Module aus Buchenholz mit unterschiedlichen Formen, Größen und Größen, die an die Übungen mit Armen, Beinen und Rumpf angepasst sind. Die Bewegungsüberwachung erfolgt mit einem Lichtstrahl (ähnlich dem Laserpointerstrahl), dessen Quelle auf dem Arbeitssegment des Gliedes oder Körpers oder auf der Arbeitsfläche des beweglichen Moduls angebracht ist und die Kinematik und den Bildschirm mit Markierungen nicht verletzt. Zur Steuerung des Bausatzes gibt es auch mehrere speziell entwickelte Winkelmesser, einen elektronischen Winkelmesser sowie Geräte für Schall- und Vibrationssignale. Das Kit besteht aus mehreren Modulen. Der gesamte Modulsatz ist vollständig in einem kleinen Koffer untergebracht.

Von besonderem Interesse ist das Set für die Entwicklung der Feinmotorik der Bürste. Die Leonardo-Simulator-Module ähneln in gewisser Weise den Materialien für die Montessori-Methode zur Entwicklung der Feinmotorik eines Kindes. Dies ist ein Satz kleiner Zylinder mit unterschiedlichen Höhen, Halbkugeln, Holzhälften, Platten mit Löchern, Archivierung, ein Brett zum Führen des ersten Fingers einer Hand mit einem Winkelmesser. Das Set enthält Module zur Bildung verschiedener Zangentypen und zur Entwicklung von sensorischen. Fingerfertige Finger für die Fingerfertigkeit bieten spezielle vorgefertigte Strukturen, die mit Biofeedback ausgestattet sind. Mit ihrer Hilfe werden Übungen durchgeführt, um die Beweglichkeit und Koordination der Bewegungen in Hand und Fingern zu erhöhen, und eine Änderung der Größe der Belastung erschwert nicht nur die motorische Aufgabe, sondern führt auch zu einer Erhöhung der Kraft der Handmuskulatur.

Methoden und Stadien der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Trotz der Tatsache, dass in Russland in den letzten fünf Jahren die Zahl der Todesfälle durch Herzinfarkt und Schlaganfall um 40% zurückgegangen ist, bleiben diese Krankheiten die Haupttodesursachen im Land, und Schlaganfälle stehen nur an zweiter Stelle nach Herzkrankheiten. Der Grund für die hohe Mortalität liegt in der Vernachlässigung eines Notfall-Krankenhausaufenthaltes und der Notwendigkeit einer Rehabilitation nach einem Schlaganfall in spezialisierten Abteilungen. Nur 15–20% der Patienten, die diesen gefährlichen Zustand ertragen, greifen auf Rehabilitationsabteilungen und -zentren zurück.

Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt mit dem Alter dramatisch: 95% der Schlaganfälle treten bei Menschen über 45 Jahren auf, 2/3 der Personen über 65 Jahre und häufiger bei Männern. Weitere Risikofaktoren sind chronische Herzkrankheiten, arterieller Hypertonie, vorübergehende ischämische Anfälle, Fettleibigkeit und Diabetes. Rauchen und Nervenüberlastung wirken sich ebenfalls negativ aus. Schließlich steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit bei einem der direkten Verwandten.

Laut offiziellen Statistiken des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation wurden im Jahr 2014 mehr als 380.000 Fälle von verschiedenen Formen des Schlaganfalls registriert. Die meisten von ihnen sind ischämisch (zerebraler Infarkt) - 70%. Laut Rosstat starben im Jahr 2014 190.500 Menschen an Schlaganfällen.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die zum Tod von Nervenzellen durch Sauerstoffmangel führt. Die Krankheit entwickelt sich schnell - von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden - und führt selbst bei rechtzeitiger Unterstützung häufig zum Tod des Patienten. Bestimmte Bereiche des Gehirns, die für verschiedene neurologische Funktionen verantwortlich sind, führen zu Schlaganfall und beeinträchtigen das Gedächtnis, das Sprechen, das Hören, die motorischen Funktionen, die Psyche und den Empfindlichkeitsverlust. Unabhängig von der Schwere des erlittenen Schlags muss der Patient nach einem Schlaganfall rehabilitiert werden, dessen Hauptaufgabe es ist, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen.

Laut Statistik tritt die frühe 30-Tage-Mortalität bei Patienten nach einem Schlaganfall in 43% der Fälle mit Selbstbehandlung auf. Mit der Passage im Krankenhaus sind es nur 24%.

Der Schlaganfall ist in 3 Typen unterteilt:

  • Ischämie - der häufigste Typ, der sich in 70–85% der Fälle entwickelt, wird auch als Hirninfarkt bezeichnet. Bei dieser Krankheit werden die Gefäße infolge von Thrombose, Embolie oder anderen Pathologien der Blutgefäße, des Herzens oder der Blutgefäße zusammengedrückt oder blockiert. Die Sterblichkeit bei einem ischämischen Schlaganfall beträgt etwa 15%.
  • Hämorrhagisch - intrazerebrale Blutung, deren Ursache in 85% der Fälle Bluthochdruck ist. Bei dieser Art von Schlaganfall kommt es zu einer Gefäßruptur, gefolgt von Blutungen im Gehirn, unter seinen Membranen oder in den Ventrikeln. Die Häufigkeit beträgt 20–25% und die Sterblichkeitsrate liegt bei 33%.
  • Subarachnoidalblutung ist die schwerwiegendste und seltene Schlaganfallart, die in 1-7% der Fälle registriert wird. Es ist traumatischer Natur und tritt aufgrund eines Ruptur eines arteriellen Aneurysmas oder einer traumatischen Hirnverletzung auf. In diesem Fall tritt das Blut in den Raum zwischen der Arachnoidea und den weichen Hüllen des Gehirns ein. Die Mortalität bei Subarachnoidalblutung erreicht 50%.

Eine Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist notwendig, um in spezialisierten Zentren stattfinden zu können. Nur so können Sie sich auf die maximale Wiederherstellung verlorener Funktionen verlassen. Reha-Zentren sind mit allen notwendigen Geräten ausgestattet, ihr Personal wird von qualifizierten Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin besetzt. Die Rehabilitation ist ein äußerst komplexer Prozess, an dem professionelle Traumatologen und Rehabilitationstherapeuten, Bewegungstherapeuten und Massagetherapeuten, Pädagogen und Logopäden, Ergotherapeuten, Psychologen, Physiotherapeuten und Neurologen teilnehmen sollten. Aus dem Vorstehenden ist klar, dass es fast unmöglich ist, nach einem Schlaganfall zu Hause eine vollständige Rehabilitation durchzuführen.

Erholungsphasen

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls feststellen, ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen, indem Sie die Symptome der Steuerung beschreiben. Dazu können gehören: beeinträchtigte Sprache und Bewegung, ein schiefes Lächeln, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bluthochdruck, Bewusstlosigkeit, steife Nackenmuskeln. Es ist auch eine Blutung in der Netzhaut möglich.

Erste Hilfe für den Patienten vor dem Eintreffen des Rettungswagens lauten wie folgt:

  • Der Patient sollte nicht mit Essen und Trinken versorgt werden, da das Schlucken von Organen gelähmt sein kann.
  • Bei Erbrechen sollte der Kopf auf die Seite gedreht werden, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  • Der Patient muss so gelegt werden, dass Kopf und Hals sich auf gleicher Höhe befinden. Die Kissen müssen so aufgestellt werden, dass die Linie des Kopfes und des Halses in einem Winkel von 30% zur Horizontalen steht.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Patient keine plötzlichen Bewegungen ausführen kann. Feste Kleidung, Krawatten, Gürtel und andere komprimierbare Kleidungsstücke sollten gelockert werden. Wenn möglich, messen Sie den Druck und helfen Sie dem Patienten, das Medikament zu normalisieren. Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat und gleichzeitig die Atmung nicht rhythmisch ist, ist eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich.

Wiederbelebungsmaßnahmen umfassen das Stoppen der akuten Phase, das Neuroprotektion, das Wiederherstellen des Elektrolytgleichgewichts im Blut, die Beseitigung von Hirnödemen und die Verhinderung der Entstehung von Begleiterkrankungen. Die Rehabilitationsbehandlung kann bereits eine Woche nach einem Schlaganfall beginnen. Mit hämorrhagischem Typ - in 2-3 Wochen. Die Praxis zeigt, dass eine frühe Rehabilitation nach einem Schlaganfall die Genesungsprognose signifikant verbessert und das Risiko wiederkehrender Anfälle reduziert. Gleichzeitig wird der Körper schneller mobilisiert, um Komplikationen wie tiefe Venenthrombosen, verstopfte Lungenentzündung, Kontrakturen und Dekubitus zu bekämpfen. Im Allgemeinen findet in den ersten sechs Monaten der Rehabilitationsprozess nach einem Schlaganfall mit den besten Ergebnissen und der größten Geschwindigkeit statt.

Die Prävention von Schlaganfällen zielt vor allem darauf ab, die oben genannten Risikofaktoren zu kontrollieren und zu korrigieren. Das Gesamtrisiko eines erneuten Schlaganfalls in den ersten 2 Jahren nach dem ersten Angriff beträgt 4 bis 14%. Um wiederholte Schlaganfälle zu vermeiden, ist es notwendig, die Ursachen des primären Schlaganfalls herauszufinden und mit deren Verhinderung umzugehen. Leider hängt hier alles von der Motivation des Patienten ab, von seiner Bereitschaft, seinen Lebensstil zu ändern, sich von schlechten Gewohnheiten zu befreien, mäßige Übungen in die Praxis umzusetzen.

Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall

Das Hauptgeheimnis einer erfolgreichen Genesung ist eine geschickte Kombination der neuesten und klassischen Techniken sowie eine individuelle Behandlung des Patienten. Nach einem Schlaganfall hat jeder Patient einen einzigartigen Komplex von Störungen. Daher muss ein Rehabilitationsprogramm persönlich entwickelt werden. Dabei sollte nicht nur auf die Wiederherstellung verlorener Funktionen geachtet werden, sondern auch auf den psychologischen Zustand des Patienten, des Haushalts und der sozialen Anpassung.

Speicher

Gedächtnisstörungen sind kognitive Störungen und treten mit einer organischen Schädigung der rechten Gehirnhälfte auf. Diese Funktionsstörung erfordert das Eingreifen vieler Spezialisten, beispielsweise eines Neuropsychologen, eines Neurophysiologen, eines Psychoneurologen oder eines Psychologen. Während der Rehabilitation wird eine spezielle medizinische Behandlung mit kognitivem Training und Diät kombiniert.

Die Wiederherstellung von Sprachfunktionen kann sehr lange dauern, manchmal mehr als 2 Jahre. Sie müssen verstehen, dass sich die Sprache nicht von selbst erholt. Dies erfordert tägliche Übungen und Schulungen, die für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall unverzichtbar sind. Das mit Hilfe von Psychologen, Neuropsychologen, Lehrern und Sprachtherapeuten entwickelte Trainingsprogramm wird dazu beitragen, Sprachfunktionen am schnellsten und effizientesten wiederherzustellen. Ein Versuch, die Sprache zu Hause wiederherzustellen, ohne über das richtige Wissen und die richtigen Methoden zu verfügen, führt höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis.

Vision

Ein teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens kann auftreten, wenn sich die Läsion in den Gefäßen befindet, die den Sehzentren des Gehirns Blut zuführen. Meist wird bei Patienten nach einem Schlaganfall eine Presbyopie beobachtet - Schwierigkeiten bei der normalen Wahrnehmung von Probanden. Außerdem gehen oft einzelne Bereiche des Gesichtsfeldes verloren. Im Falle einer Verletzung der visuellen Funktionen benötigt der Patient einen qualifizierten medizinischen Dienst eines Augenarztes. Kein anderer Spezialist kann diese Art von Behandlung durchführen. Vielleicht sowohl eine medizinische als auch eine chirurgische Behandlung des Problems. Bei kleineren Läsionen werden restaurative Übungen für die Augen angewendet.

Mobilität

Die Wiederherstellung der Mobilität ist einer der schwierigsten und wichtigsten Bestandteile der Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Es verwendet eine Vielzahl von Techniken. Nachfolgend nur einige davon:

  • Die PNF-Methode basiert auf den Prinzipien der Neurophysiologie und der funktionellen Anatomie und wird zur Korrektur von Haltungsdefekten, zur Linderung von Schmerzen und ungleichmäßiger Belastung der Muskeln, zur Erhöhung der Flexibilität und Kraft des Muskelgewebes und zur Verbesserung der Koordination verwendet.
  • Exarth-Technologie, die neuromuskuläre Aktivierung impliziert, Koordination der tiefen Muskulatur mit oberflächlichem, sensomotorischem Training;
  • Kinästhetik ist eine Methode, mit der neue motorische Fähigkeiten vermittelt werden, um verlorene Bewegungen wiederherzustellen.
  • Die Reflexzonenmassage ist besonders nützlich bei muskulotonischen Syndromen, spastischer Hemi- und Paraparese;
  • Bobat-Therapie, entwickelt von Karl und Bertha Bobath in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in Großbritannien. Es wird im Prozess der Physiotherapie eingesetzt, um pathologische Bewegungsmodelle zu unterdrücken und die Entwicklung korrekter Bewegungen zu stimulieren.

Beweglichkeit

Die Beweglichkeit ist Bestandteil der Bewegungsaktivität des Körpers und wird im Verlauf der oben genannten Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall wiederhergestellt. Die Arbeit mit großen motorischen Fähigkeiten erfolgt während der Bewegungstherapie, der Physiotherapie, während des Trainings an Simulatoren. Feinmotorik wird in der Anpassung von Alltag und Arbeit entwickelt. Die Beschäftigungstherapie kann beispielsweise Brettspiele, Handarbeit, Schreinerei, Übungen mit verschiedenen Mitteln (zur Wiederherstellung der Feinmotorik) sowie Computerspiele und Übungen zur Wiederherstellung kognitiver Funktionen umfassen.

Eine der effektivsten Methoden in dieser Richtung ist die Ergotherapie. Die Technik ist im Westen weithin bekannt, wird jedoch in Russland nur in erstklassigen Rehabilitationszentren eingesetzt. Ergotherapie hilft ebenso wie Ergotherapie, verlorene Selbstbedienungsfähigkeiten und -aktivitäten im Alltag und bei der Arbeit wiederherzustellen.

Die Dauer der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall

Die Dauer der Rehabilitationsbehandlung hängt in erster Linie vom Ausmaß und der Lokalisation von Läsionen im Gehirn ab. Es dauert einige Zeit, um jede einzelne Funktion wiederherzustellen. Leider gelingt es den meisten Patienten, nur teilweise zu rehabilitieren. Die Standard-Erholungsphase nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt 12 Monate oder mehr. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert die Rehabilitation mehrere Jahre, und in der Regel können Patienten Störungen des Bewegungsapparates nicht vollständig beseitigen.

Wo kann ich mich nach einem Schlaganfall erholen?

Bevor jeder Mensch, der mit einer so schweren Erkrankung wie ein Schlaganfall konfrontiert ist, und seine Angehörigen die Frage stellt: Wo ist der beste Ort, um sich zu rehabilitieren? Im großen und ganzen besteht die Wahl zwischen öffentlichen und privaten Rehabilitationszentren. Der Staat umfasst nicht nur spezialisierte Sanatorien, sondern auch Rehabilitationsabteilungen in großen Kliniken und einzelne Rehabilitationseinrichtungen.

Die Nachteile aller staatlichen medizinischen Einrichtungen sind jedem bekannt - erstens ist es sehr schwierig, in sie einzudringen, zweitens fehlt ihnen oft eine moderne technologische Basis und die erforderlichen Spezialisten mit einem angemessenen Qualifikationsniveau. Drittens handelt es sich um einen massiven Behandlungsansatz, bei dem jedem Patienten die geringste Aufmerksamkeit geschenkt wird. Von einer individuellen Herangehensweise ist hier nicht die Rede, wenngleich zunehmend angenehme Ausnahmen von dieser „sowjetischen“ Regel auftreten.

Wählen Sie das Zentrum, in dem die modernsten Methoden in Kombination mit einer individuellen Annäherung an jeden Patienten und dem richtigen Komfort verwendet werden. Das Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum, das sich in einer ökologisch sauberen Region der Region Moskau befindet, kombiniert und entwickelt effektiv die neuesten Rehabilitationstechniken, um die besten Ergebnisse der Rehabilitation zu erzielen. Das Zentrum befasst sich mit der stationären Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit Hirnverletzungen unterschiedlicher Schwere und verfügt über alle erforderlichen Ressourcen - ein Team hochqualifizierter Ärzte und Pflegekräfte, modernste Geräte, ein personalisiertes Konzept und exzellenten Service und Komfort, die dem Niveau eines 4-Sterne-Hotels entsprechen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Abteilung für Ergotherapie gewidmet werden: Hier arbeiten 4 erstklassige Ergotherapeuten mit Ausbildung und Praktika in europäischen medizinischen Rehabilitationszentren. Der Chefarzt des Zentrums, Dmitry Viktorovich Kuhno, verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den besten medizinischen Einrichtungen für Rehabilitation in den USA. Das Three Sisters Center wurde nach dem Vorbild erstklassiger europäischer Rehabilitationskliniken gegründet. Daher finden Sie hier die perfekte Kombination aus individuellem Patientenansatz und komplexer Behandlung. Das Zentrum ist von einem Pinienwald umgeben und verfügt über einen eigenen Fitnessraum, eine Sauna und einen Pool. Freizeitgäste werden auf höchstem Niveau organisiert.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017

Wie man die gelähmte linke Hand nach einem Schlaganfall zu Hause wiederherstellt, übt feinmotorische Fähigkeiten aus

Ein Schlaganfall geht mit einer akuten gestörten Blutversorgung des Hirngewebes einher. Ihre Folge ist oft eine Lähmung der Gliedmaßen, die eine Person zur Invalidität macht. Das Wiederherstellen einer Hand nach einem Schlaganfall ist während einer komplexen Behandlung möglich. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Schädigung des Hirngewebes ab.

Ursachen von Handbewegungsproblemen

Wenn die linke Hand nach dem Schlag nicht funktioniert, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Arteriosklerose der Arterien der Gehirnbereiche, die für das Funktionieren der Gliedmaßen verantwortlich sind;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im systemischen Kreislauf;
  • Trennung und Bewegung von arteriosklerotischen Plaques, die große Gefäße überlappen, wodurch die Blutversorgung der Gliedmaßen beraubt wird;
  • postoperative Komplikationen (die rechte Hand funktioniert möglicherweise nicht, nachdem die Halsschlagader von atherosklerotischen Ablagerungen gereinigt wurde);
  • zervikale verletzungen;
  • Sprünge im Blutdruck, die zum Bruch der Arterien des Gehirns führen.

Wie man eine Hand nach einem Schlaganfall wiederherstellt

Das Ziel der Rehabilitation ist es, dem Patienten beizubringen, mit den Auswirkungen eines Anfalls umzugehen und ein normales Leben zu führen. Mit speziellen Übungen für die Hände geben sie ihre gewohnten Fähigkeiten zurück, Medikamente normalisieren die Arbeit des Gehirns und beseitigen die Anzeichen von Lähmungen. Die Dauer der Rehabilitationstherapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Gymnastik regelmäßig unter Einhaltung aller Anforderungen des Arztes.

Übung

Übungen für Hände nach einem Schlaganfall zu Hause haben folgende Anweisungen:

  • Wiederherstellung der Schulterbeweglichkeit Nehmen Sie in der Hand das Wägegut, halten Sie das Glied gerade, heben Sie es an und senken Sie es schnell ab. Die Übung wird für den Sekundenzeiger wiederholt. Führen Sie pro Tag 10 Sätze durch. Die Extremität wird bis zur Schulterhöhe angehoben und zurückgezogen. Aktionen, die mindestens 10 Mal ausgeführt wurden.
  • Um den Ellenbogen zu entwerfen. Die Ellenbogen ziehen sich nach vorne und ziehen sich zurück. Eine Hantel wird in den gestreckten Arm genommen, die Extremität wird gebogen und wieder ungebogen. Führen Sie für jede Seite 10 Ansätze durch. Die Gewichtung wird in den Arm genommen, der am Ellbogen gebogen und scharf gestreckt ist.
  • Stellen Sie die Feinmotorik wieder her. Hanteln werden in die Hand genommen, die Ellbogen werden im rechten Winkel gebogen. Die Handflächen drehen sich zuerst nach oben und dann nach unten. Übung für den Pinsel 10 Mal machen. Die Handflächen sind umgedreht und halten die Kurzhanteln. Ellbogen beugten sich weiter. Heben Sie nur die Hand an und lassen Sie den Rest des Körpers ohne Bewegung.
  • Übungen zur Wiederherstellung der gesamten Hand. In sitzender Position werden die Hände auf die Knie gelegt, die Finger gespreizt und nacheinander angehoben. Hände drehen die Handflächen nach, wiederholen Sie die Aktion. Heben Sie in derselben Ausgangsposition die Finger an und drehen Sie sie.

Für das effektivste Turnen nach einem Schlaganfall sollte mindestens 1 Mal pro Tag durchgeführt werden.

Simulatoren

Zusammen mit Gewichten und Gummi-Gurten zur Wiederherstellung der Feinmotorik nach einem Schlag können Sie die folgenden Simulatoren verwenden:

  • Zauberwürfel. Es stellt die Funktionen der Finger wieder her, stärkt die Muskeln der Hände und normalisiert die Beweglichkeit. Die Verwendung dieses Geräts gewährleistet die Beteiligung mehrerer Muskelgruppen.
  • Knetmasse oder Konstrukteure mit feinen Details. Das Training mit diesen Gegenständen beschleunigt die Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktionen nach einem Schlaganfall.
  • Dame und Schach Diese Spiele verbessern nicht nur die Beweglichkeit der Finger, sondern erhöhen auch die intellektuellen Fähigkeiten.

Am schwierigsten sind kleine Bewegungen nach einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. Daher wird bei partieller Lähmung empfohlen, auf der festen Oberfläche verstreute Puzzles, Schiebeperlen oder Streichhölzer zu montieren.

Volksweisen

Volksheilmittel wirken sich nicht nur auf die gelähmte Hand aus, sondern auch auf den gesamten Körper. Die effektivsten sind:

  • Nadel-Salbe Für die Zubereitung nehmen Sie 6 Teile Lorbeerblatt, 6 Teile Kiefernadeln, die gleiche Anzahl Fichtenäste und 12 Teile Schmalz. Die Blätter, Nadeln und Äste werden zu einem pulverförmigen Zustand zerkleinert, das Fett wird geschmolzen. Die Komponenten werden zu einer einheitlichen Konsistenz gemischt. Die Salbe wird 2-3 mal täglich auf die betroffene Extremität aufgetragen.
  • Ein Reiben von einem Lorbeerblatt. Vorbereitung dieses Tools für mindestens 2 Monate. 100 g Lorbeerblätter werden zerkleinert und 200 ml Sonnenblumenöl eingegossen. Das Medikament besteht 60-90 Tage lang und wird dann gefiltert. Das Werkzeug wird verwendet, um die gelähmten Hände 2-3 Mal am Tag zu schleifen.

Pharmazeutische Tinkturen aus Arnika, Sophora-Japaner, Mutterkorn und Minze werden zusammen mit den oben genannten Mitteln verwendet. Sie normalisieren die Funktionen des Nervensystems, erhöhen die Widerstandskraft des Körpers.

Medikamenteneinnahme

Die folgenden Medikamente unterstützen die Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion:

  • Baclofen Das Medikament beeinflusst das Gehirn und unterdrückt die Übertragung von Signalen, die eine Muskelkontraktion verursachen. Mit der Einführung von Medikamenten verschwinden Krämpfe, Muskelverspannungen und Schmerzen und die Beweglichkeit der Arme kehrt zurück.
  • Tizanidin Das Medikament wirkt ähnlich wie Baclofen, aber die Wirkung hält nicht länger als 6 Stunden an. Das Medikament wird nicht zur Therapie verwendet, sondern zur vorübergehenden Entfernung von Anzeichen von Lähmungen.
  • Benzodiazepine (Klonopin). Die Lösungen entspannen die Muskeln und beseitigen Krämpfe. Die Behandlung mit diesen Mitteln ist symptomatisch.
  • Botox-Injektionen. Die Substanz beseitigt rasch Krämpfe und trägt so zu einer längeren Entspannung des Gewebes bei.
  • Phenol. In den Spinalkanal oder intramuskulär eingeführt. Das Medikament beseitigt abnormale Muskelkontraktionen.

Die Behandlung von Komplikationen nach Schlaganfall mit Medikamenten sollte unter der Aufsicht eines Neurologen erfolgen. Der Arzt wählt die Dosis und den Behandlungsplan des Arzneimittels aus. Selbstmedikation kann den Zustand einer Person verschlechtern.

Prognose

Die Arbeit eines gelähmten Gliedes wird bei 50% der Patienten vollständig wiederhergestellt. 30% der Patienten sind weiterhin behindert und benötigen Unterstützung. Ähnliches wird beobachtet, wenn während des Jahres nach dem Angriff keine Bewegungen stattfinden. Eine ungünstige Prognose wird berücksichtigt und mit dem Wiederauftreten eines Schlaganfalls.

Wiederherstellung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall

Laut Statistik gibt es in fast 80% der Fälle bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, eine Störung der motorischen Feinbeweglichkeit der Hand, dh gezielte Handlungen der Finger und der Hand, die vom Gehirn gesteuert werden. Das heißt, die Bewegung der Hände muss zwischen dem motorischen, dem nervösen und dem visuellen System koordiniert werden.

Was kann die Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall beeinträchtigen?

Störungen der motorischen Funktion der Hände sind gekennzeichnet durch Straffung und Verengung der Hände (bei denen die Gelenke ihre Bewegungsfähigkeit verlieren), Abnahme oder Verschwinden der Muskelkraft und Ausdauer, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Empfindlichkeitsverlust der Finger. Leider, viele nach einem Schlaganfall, erholt sich die motorische Aktivität auch wenige Monate nach dem Erlebnis nicht.

Tatsächlich ist die Wiederherstellung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall trotz der offensichtlichen "Bedeutungslosigkeit" ein komplexer Vorgang, der im menschlichen Körper abläuft. Ganz andere Gründe können diesen wichtigen Prozess der Wiederherstellung der Feinmotorik beeinträchtigen. Dies können sein:

  • Ein langer Zeitraum zwischen dem Beginn der Krankheit und dem Beginn der therapeutischen Maßnahmen
  • Fehldiagnose oder Behandlung
  • Pathologie von Geweben in der Nähe
  • Signifikante Verletzungen der Blut- und Lymphzirkulation im Gewebe der Hände
  • Psycho-emotionale Störungen (Depressionen etc.)

Wie lange dauert die Erholung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall?

Diese Frage interessiert alle, die einen Schlaganfall erlitten haben, sowie Menschen, die ihnen nahe stehen. Aus der Sicht der tibetischen Medizin hängt die Erholungszeit von den Altersmerkmalen einer Person, dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen, der Zugehörigkeit zu einer der Verfassungen ab - "Wind" (Sanguiniker), "Galle" (Choleriker), "Schleim", Lebensstil und Ernährung, die an Krankheiten gebunden sind usw. Die Dauer der Rehabilitation nach einem Schlaganfall hängt von einer Kombination verschiedener Gründe ab, daher basiert das Behandlungsprogramm auf den individuellen Merkmalen des Patienten. Zu den Hauptindikatoren, die sich auf die Dauer der Erholungsphase auswirken, gehören:

  • Seite eines Hirnschadens
  • Die Ebene der Hirngewebeschäden
  • Effizienz und Alphabetisierung medizinischer Maßnahmen
  • Die Richtigkeit der angewandten Techniken, Arzneimittel usw.

Mit der Niederlage eines kleinen Bereichs des Gehirns wird die Erholungszeit relativ kurz sein. Wenn die Ärzte jedoch umfangreiche Verletzungen feststellen, kann die Genesung mehrere Jahre dauern.

Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall mit klassischen Methoden

Heutzutage gibt es im Arsenal der modernen Medizin sehr wirksame Methoden zur Rehabilitationsbehandlung und Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall. Aufzählen macht keinen Sinn, denn es gibt viele. Entwickelte und angewandte Stärkungs- und Spezialprogramme für klassische Massage, Physiotherapie, die Übungen zur Wiederherstellung der Feinmotorik der Hände, des Muskeltonus, die Verringerung der Parese und die Beseitigung krankheitsfreundlicher Bewegungen umfasst.

Es werden moderne Technologien verwendet, mit denen verschiedene Funktionen zurückgegeben werden können. Für die Entwicklung verlorener feinmotorischer Fähigkeiten wurden beispielsweise Konstrukteure Simulatoren zum Entwickeln von Fingern erfunden, wenn der Patient eine Hand in eine spezielle Manschette einsteckt und ein Computerspiel mit einem Joystick spielt und die Maschine selbst den Widerstand des Simulators erhöht oder verringert. Zu den Übungen zur Wiederherstellung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall gehören, wie gesagt, "Fingerspiele" und Übungen auf speziellen Trainingsgeräten und Schilden mit verschiedenen Arten von Verriegelungen, Riegeln, Verriegelungen usw.

Es gibt einen solchen Software- und Hardware-Komplex SCENAR, der den Durchgang elektromagnetischer Impulse untersucht und Reflexpunkte auf den Meridianen bietet, um die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Gleichzeitig erfüllt der "Arzt" von SCENAR die Anweisungen des Installationsprogramms der Elektrode an den betroffenen Stellen.

Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Feinmotorik der Hände nach einem Schlaganfall spielt das therapeutische Körpertraining (Bewegungstherapie), das zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit beiträgt, die Muskeln stärkt, die Funktionen der Hände und Finger wiederherstellt und sie auf die Lebensbedingungen und die Selbstpflege trainiert.

Ärzte und die moderne westliche Medizin sowie die östliche Medizin konzentrieren sich darauf, die Feinmotorik nach einem Schlaganfall so früh wie möglich zu trainieren, ohne Zeit zu verlieren. Dieser Moment ist sehr wichtig, denn er hängt davon ab, wie schnell die Genesung eintritt. Gleichzeitig sollten sich sowohl der Patient als auch die Angehörigen klar bewusst sein, dass die Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten nach einem Schlaganfall die Gehirnfunktion direkt beeinflusst.

Die Entwicklung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall auf unkonventionelle Weise

Die tibetische Medizin kennt die Ursachen und Folgen eines Schlaganfalls. Sie hat (wie die moderne Medizin) auch ihr eigenes Rehabilitationsprogramm nach einem Schlaganfall, das die Anwendung von tiefer Akupressur, Akupunktur, Steintherapie, Erwärmung mit Wermutzigigarren und Zapfen, Kräutermedizin usw. umfasst.

Bei der Wiederherstellung der Feinmotorik konzentriert sich die östliche Medizin auf Akupunktur und Akupressur. Die uralte Heilkunde glaubt, dass sich Reflexpunkte überall im menschlichen Körper und an den Händen befinden, einschließlich Reflexpunkten, die, wenn sie ihnen durch Akupressur oder Nadeln ausgesetzt werden, das Zentralnervensystem antreiben.

Mit Hilfe von Akupressur und Akupunktur können die inneren Organe der Person beeinflusst werden. Die Massage der Finger und Nadeln an bestimmten Stellen trägt somit nicht nur zur Wiederherstellung der Feinmotorik bei, sondern aktiviert auch das Gehirn, verbessert die Bewegungskoordination und bringt Körper und Geist in Einklang.

Tibetische Medizinmethoden im Komplex verbessern den Allgemeinzustand einer Person. Alle verwendeten kombinierten Techniken wirken sich nicht nur auf die lokal lokalisierten Finger aus, sondern auch auf den gesamten Organismus. Sie beseitigen myofasziale Schmerzen, verbessern die Blutzirkulation nicht nur in den Fingern, sondern im gesamten Körper, stellen die Empfindlichkeit der Finger wieder her, ihre Bewegungsfähigkeit und die vielfältige Vitalität des Körpers.

Welche Übungen können gemacht werden, um die Beweglichkeit der Hände und Finger nach einem Schlaganfall wiederherzustellen

Wenn Sie dieses Thema kreativ und mit der Seele angehen, können Sie eine Menge Übungen machen, die dazu beitragen, die Feinmotorik wiederherzustellen. Sie können zum Beispiel verstreute Bohnen, Erbsen, kleine Steine ​​aussortieren, Knoten an den Seilen lösen, Klavier spielen, Schach spielen, Perlenweben meistern, Puzzlespiele zusammenstellen oder einen Designer mit feinen Details einsetzen. Ignorieren Sie keine Angst vor Sport (zB Nordic Walking).

Hier finden Sie weitere nützliche Übungen zum Wiederherstellen der Feinmotorik nach einem Schlaganfall. Sie beginnen besser mit einer gesunden Hand, da Sie damit die Aktivität und Intensität des Gehirns steigern können. "Die Schwierigkeiten des Fliegens" müssen langsam überwunden werden, alle Manipulationen sind ehrlich und verantwortungsbewusst.

  1. Drücken Sie die Finger langsam zur Faust, um den Druck zu erhöhen, und lassen Sie sie dann allmählich los. Es ist ratsam, sich auf Ihre Handlungen zu konzentrieren, um jede Bewegung zu fühlen.
  2. Legen Sie Ihre Hände mit den Handflächen nach unten auf den Tisch oder auf die Knie und spreizen Sie dabei die Finger leicht. Heben Sie die kleinen Finger an und halten Sie sie einige Sekunden lang. Bewegen Sie den Rest Ihrer Finger nicht. Bewegen Sie sich dann abwechselnd zu anderen Fingern.
  3. Komplizieren Sie die vorhergehende Übung: Wir versuchen, einen Kreis synchron mit zwei kleinen Fingern zu zeichnen, zuerst in einen, dann in die andere Richtung. Wiederholen Sie mit anderen Fingern.

Allgemeine Empfehlungen für die Erholungsphase

Ein Zustand nach Schlaganfall erfordert einen engen Patienten (und zweifellos auch ihn), große Geduld und Fleiß von nahen Menschen. Nachdem der Patient nach Hause entlassen wurde, wird er sich sehr anstrengen müssen, um sich zu erholen und alle Empfehlungen der Ärzte strikt zu befolgen. Er wird mit schwierigen Aufgaben konfrontiert, denn er muss zu harter Arbeit motiviert sein und genau verstehen, dass alle seine Handlungen dazu beitragen, unwillkürliche Muskelkontraktionen zu beseitigen, Atrophie zu lindern, den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen, seine Hände (Finger) beweglich zu machen und letztendlich die Beweglichkeit wieder herzustellen wird es autark genug sein, sich um sich selbst zu kümmern.

Gleichzeitig ist ein systematisches und konsequentes Training zu beachten. Es hängt sehr stark von der Unterstützung und Betreuung der Angehörigen und ihrer Fähigkeit ab, beharrlich darauf zu bestehen, Wiederherstellungsübungen durchzuführen.

Ärzte der Sagan-Dali-Klinik empfehlen sich zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall die Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln, die bei Verzerrungen des Gesichts (Augen, Mund) helfen, das Anspannen der Finger, das Gefühl von Taubheitsgefühl, Steifheit und Krabbeln beseitigen. Tibetische Kräutertees sind auch gut, weil sie den Blut- und Lymphkreislauf verbessern, Nervenimpulse leiten, den Blutdruck senken und Hirnschäden wiederherstellen.

Aber das Wichtigste, und dies wird von den Ärzten der Sagan-Dali-Klinik unterstrichen, ist bei der Behandlung nach einem Schlaganfall der Lebenswille der Person, die den Schlaganfall überlebt hat, seine Selbsteinstellung, die Wahrnehmung des Lebens, die positive Identifikation mit der Außenwelt und das Verständnis für seinen Platz darin. Tatsächlich ist das Leben nach einem Schlaganfall nicht nur Reflexzonen-, Massage-, Trainings- und Rehabilitationskurse, sondern die Schaffung einer neuen Philosophie, Erfolgsphilosophie und Lebenslust. Wie Seneca sagte: "Eine der Voraussetzungen für eine Erholung ist der Wunsch, sich zu erholen."

Wiederherstellung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall

Feinmotorik umfasst eine Reihe koordinierter menschlicher Aktionen für Bewegungen der Hände, Finger und Zehen. Bei solchen scheinbar einfachen Bewegungen sind Nervensystem, Muskel-, Knochen- und Sehsystem gleichzeitig involviert. Feinmotorische Fähigkeiten hängen eng mit der Aktivität der Großhirnrinde zusammen und spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung der menschlichen Sprachfunktion.

Die Lebensqualität und die Fähigkeit zur Selbstbedienung im Haushalt hängen direkt von der Entwicklung der Feinmotorik ab. Während des Tages führt eine Person eine enorme Anzahl normaler und lebensnotwendiger Aktionen aus: Er macht das Bett, verwendet beim Essen Besteck, schließt Knöpfe an der Kleidung an, öffnet und schließt Türen, bindet Schnürsenkel usw. Feinmotorische Störungen wirken sich unmittelbar auf das normale menschliche Leben aus und erlauben ihm keine normalen Handlungen.

Im Alter ist es besonders wichtig, das Niveau der Feinmotorik aufrechtzuerhalten, was die Leistungsfähigkeit der Großhirnrinde beeinflusst. In Fällen, in denen die Funktionen der Gehirnaktivität infolge verschiedener Erkrankungen beeinträchtigt sind, ermöglicht die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Feinmotorik einen positiven Einfluss auf die Aktivität des gesamten zentralen Nervensystems.

Bei Schlaganfall kommt es zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die je nach betroffenem Teil des Gehirns zu Beeinträchtigungen der Motorik, Beeinträchtigung von Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sehen und anderen lebenswichtigen Funktionen führen kann. Der Grad der Beeinträchtigung verschiedener Körperfunktionen hängt von dem Grad der Hirnschädigung beim Schlaganfall sowie von verschiedenen Begleitfaktoren ab (z. B. bestehende chronische Erkrankungen und andere).

Maßnahmen zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Feinmotorik nach einem Schlaganfall müssen auch dann ergriffen werden, wenn die Auswirkungen des Schlaganfalls die körperliche Aktivität der Hände nicht direkt beeinflusst haben. Wie bereits erwähnt, stimuliert die Entwicklung der Feinmotorik die Hirnaktivität, die zur Rehabilitation nach Schlaganfall erforderlich ist.

Nach der Rehabilitation in einem Krankenhaus müssen mit Hilfe von Spezialisten die optimalen Übungen ausgewählt werden, die zu Hause durchgeführt werden können, wobei die individuelle Vorgeschichte und die verfügbaren Merkmale in jedem einzelnen Fall zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass eine Reihe von Maßnahmen zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall, einschließlich im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Feinmotorik, umfassen können: Arzneimitteltherapie, Physiotherapie (Physiotherapie), therapeutische Massage, Physiotherapie, Verwendung spezieller Simulatoren usw.

Es ist wichtig zu betonen, dass nur ein Spezialist spezifische Empfehlungen zur erforderlichen Anzahl von Restaurierungsklassen und deren Intensität geben kann. Die Belastung während des Unterrichts für eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, sollte für ihren Zustand und ihre Fähigkeiten optimal sein.

Die folgenden Übungen und Aktionen sind zu Hause verfügbar und natürlich nützlich, sowohl im Hinblick auf die Entwicklung der Feinmotorik als auch auf die Verhütung altersbedingter Probleme mit dieser wichtigen Funktion und in Bezug auf die Erholung nach einem Schlaganfall.

  • Sortieren und Sortieren verschiedener unähnlicher Objekte, z. B. Schaltflächen verschiedener Formen und Farben, Gruppierungen verschiedener Typen und anderer kleiner Objekte
  • runde geformte Früchte fingern
  • Nehmen Sie einen Massageball oder -ring mit der Hand, drücken Sie ihn in die Hand und verschieben Sie ihn von Hand zu Hand
  • aus Ton oder Teig formen
  • Zeichnen und Schreiben, besonders nützlich für die Aufzeichnung Ihrer Erinnerungen, stimuliert die Gehirnaktivität erheblich
  • stricken und weben
  • Papierblätter falten, Papierfiguren schneiden
  • Verschiedene Gesellschaftsspiele: Schach, Dame, Karten, Dominosteine ​​und andere
  • Faltpuzzle
  • Besaitungsperlen usw.

Die Wiederherstellung der Feinmotorik (sowie anderer betroffener Körperfunktionen) nach einem Schlaganfall impliziert eine allmähliche Kontinuität und vor allem die aktive, bewusste Teilnahme einer Person, die einen Schlaganfall am Rehabilitationsprozess erlitten hat. Es ist sein Wunsch, verlorene Fähigkeiten wiederzugewinnen, und daher wird die übliche Lebensweise zusammen mit der Hilfe von Fachärzten und Angehörigen zur erfolgreichen Genesung beitragen.