Das Warten auf die Geburt eines Kindes ist eine wunderbare und aufregende Zeit im Leben einer Familie. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, ohne pathologische Veränderungen, kann die Frau den neuen Zustand voll genießen. Aber manchmal ist das Tragen des Babys nicht ganz reibungslos, und die Diagnose "intrauterine Hypoxie des Fötus" wird von etwa 10% der werdenden Mütter gehört.
Obwohl dieser Zustand gut erforscht ist und seit langem Therapien entwickelt wurden, ist die fetale Hypoxie nach wie vor die Ursache vieler Erkrankungen beim Neugeborenen. Eltern müssen wissen, was der Prozess ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um das Baby vor Ärger zu schützen.
Warum tritt Hypoxie auf?
Im Mutterleib kann das Kind nicht alleine atmen. Die Organe und Systeme des Babys entwickeln sich nur, ihre Funktionen etablieren sich. Leichte Krümel sind unreif und die Atemwege sind mit Flüssigkeit gefüllt. Der Fötus erhält den notwendigen Sauerstoff durch die Plazenta. Es ist dieser Körper, der die Versorgung mit unbezahlbarem Gas in den Krümelkörper gewährleistet. Wenn Sauerstoff nicht genug bekommt, dann reden sie über Hypoxie.
Die intrauterine Hypoxie des Fötus wird nicht einer separaten Krankheit zugeordnet, sondern zeigt den Zustand des Sauerstoffmangels beim Baby an. Dieses Problem kann durch Veränderungen der Plazenta, des Körpers der Mutter oder des Babys verursacht werden, die nachteilige Folgen haben.
Ursachen der intrauterinen Hypoxie:
- Krankheiten der Mutter. In einigen Situationen erlaubt der Körper der Frau nicht, dass das Baby den notwendigen Sauerstoff abgibt. Bei Anämie, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Pathologie der Nieren und der Atmungsorgane erhöht sich das Risiko für einen Sauerstoffmangel des Embryos. Beeinträchtigen die Gesundheit der Krümel-Toxämie bei einer schwangeren Frau, Diabetes, schlechte Gewohnheiten der Mutter.
- Störungen im Plazenta-Fetus-System. Pathologie der Plazenta und der Nabelschnur, Beeinträchtigung der Durchblutung bei drohender Fehlgeburt oder Replantation, Abnormalitäten der Arbeitstätigkeit - beeinträchtigen unweigerlich die Gesundheit des Kindes.
- Mit der Frucht verbundene Ursachen. Wenn ein Baby intrauterin infiziert ist, steigt das Risiko, dass sich hypoxische Zustände entwickeln. Zu den unerwünschten Faktoren zählen auch angeborene Anomalien, hämolytische Erkrankung des Fötus, mehrfache, enge Verschränkung der Nabelschnur des Nackens eines Kindes, Mehrlingsschwangerschaft. Auch führen häufig zu Sauerstoffmangel des Fötus Komplikationen bei der Geburt.
Die Manifestationen und der Schweregrad der Hypoxiesymptome hängen weitgehend vom Verlauf und Zeitpunkt des Auftretens des pathologischen Zustands ab. Daher teilen Kliniker zwei Formen von Hypoxie:
- Akute fetale Hypoxie. Diese Verletzung entwickelt sich schnell, in der Regel während der Geburt, während das Baby den Geburtskanal passiert. Zum Beispiel während einer schnellen oder längeren Wehen, wenn Nabelschnurschleifen herausfallen oder Kopf im Geburtskanal der Frau verweilen, kommt es zu einer akuten Verletzung des Blutflusses durch die Nabelschnurarterie. Das Baby erhält kein Gas und erlebt einen starken Sauerstoffmangel. Während der Schwangerschaft tritt eine akute Hypoxie häufig vor dem Hintergrund einer Plazentagewinnung auf und kann zu Frühgeburten führen oder eine Notfalloperation - Kaiserschnitt - erforderlich machen.
- Chronische fötale Hypoxie. Sauerstoffmangel kann sich allmählich entwickeln, das Baby verliert lange Zeit das notwendige Gas. Die Ursache einer chronischen intrauterinen Hypoxie ist meistens eine Pathologie der Schwangerschaft, ein Mangel an angemessener Behandlung und eine chronische Muttererkrankung. Diese Erkrankung tritt häufig bei Frauen auf, die die Konsultation weiblicher Frauen ignorieren.
Bei einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau stellt der Arzt möglicherweise fest, dass der Fötus in physischen Parametern hinter seinen „Gleichaltrigen“ zurückbleibt. Er sieht jünger aus als das Gestationsalter. Wenn sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Hypoxie entwickelt hat, entspricht die Masse dieser Männer nicht der Körpergröße, es tritt Hypotrophie auf. Neugeborene sind anfälliger für die Entwicklung von Krankheiten, autonomen Erkrankungen.
Symptome einer fetalen Hypoxie
Das erste Anzeichen einer Hypoxie ist eine Änderung der motorischen Aktivität des Fötus. Das Baby bekommt wenig Sauerstoff, als Reaktion auf eine niedrige Gaskonzentration werden die motorischen Zentren im Gehirn angeregt, das Kind bewegt sich aktiv.
Eine Frau sollte durch die vermehrte Bewegung des Babys, die auch in Ruhe ohne Stress durchgeht, gewarnt werden. Während der Untersuchung stellt der Arzt eine Erhöhung der Herzfrequenz im Fötus um mehr als 160 Schläge pro Minute fest.
Wurde die Erkrankung im Frühstadium nicht erkannt, verschlechtert sich der Zustand des Kindes. Es besteht ein schwerer Sauerstoffmangel, der zu einer Abnahme der Aktivität des Babys führt. Die Krümelkräfte werden abgebaut und die Bewegungen reduziert. Während der Untersuchung stellt der Arzt eine Abnahme der fötalen Herzfrequenz fest.
Hypoxie-Diagnose
Die Beurteilung des Fötus sollte umfassend sein und mehrere Methoden umfassen, die sich gegenseitig ergänzen:
Die Studie wird jedes Mal durchgeführt, wenn eine Frau eine Schwangerschaftsklinik besucht, von 18 bis 20 Schwangerschaftswochen, wenn es möglich wird, das Herz des Fötus zu trocknen. Zu diesem Zweck verwendet der Geburtshelfer-Gynäkologe ein Stethoskop - ein Gerät, das an beiden Enden einen Tubus mit Verlängerungen in Form eines Trichters darstellt. Der Arzt wendet einen großen Teil des Geräts auf den Bauch der Mutter im Bereich des besten Hörens des fötalen Herzens an.
Mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops können Sie die Herzfrequenz, den Rhythmus und die Klangqualität der Töne abschätzen. Manipulationen werden auch während der Wehen eingesetzt, um die Reaktion des Fötus auf Uteruskontraktion - Kontraktion zu bewerten.
Aufgrund seiner Einfachheit und geringen Kosten ist das Verfahren weit verbreitet und weist keine Kontraindikationen auf, die Genauigkeit der Forschung ist jedoch unterlegen. Darüber hinaus ist der Herzschlag des Babys während des Kampfes nicht zu hören, und der Fehler bei der Berechnung der Herzfrequenz erreicht 10 - 15 Schläge.
Die Methode ist bei der Diagnose hypoxischer Zustände des Fötus gut belegt. Der Kern der Studie besteht darin, die elektronische Aktivität des Herzschlags des zukünftigen Kindes zu registrieren. Dazu wird am nackten Bauch einer schwangeren Frau ein spezieller Sensor montiert, der den fötalen Herzschlag und die Gebärmutterkontraktionen aufzeichnet. Die während der Umfrage erhaltenen Daten werden in Form von Kurven auf einem Blatt Papier aufgezeichnet.
Dann interpretiert ein erfahrener Spezialist die Ergebnisse der Kardiotokographie. Moderne Geräte verfügen über eine automatische Entschlüsselungsfunktion, die dem Arzt eine genaue Diagnose ermöglicht.
Die Schätzungen unterliegen den folgenden Parametern CTG:
- Basalrhythmus - die durchschnittliche Herzfrequenz, die sich auf 110 - 160 Schläge pro Minute beläuft;
- Amplitude - eine Verletzung der Regelmäßigkeit der Kontraktion der Herzmuskeln, die normalerweise zwischen 5 und 30 Schlägen / min liegt;
- Verlangsamung - Perioden der Reduktion von fötalen Herzschlägen, deren wiederholte Episoden auf einen schweren Sauerstoffmangel des Kindes hindeuten können;
- Beschleunigung - Episoden erhöhter Herzschläge, die bei Uteruskontraktion oder erhöhter Bewegung des Fötus auftreten und innerhalb einer Viertelstunde 3 nicht überschreiten.
- Ultraschalluntersuchung
Die Methode ist absolut sicher und informativ und sollte daher als Screening-Untersuchung für alle Frauen durchgeführt werden. Normalerweise wird der Ultraschall dreimal durchgeführt: bei 11–13 Wochen, 20–21 und 30–34 Wochen.
Darüber hinaus kann der Arzt bei Vorliegen einer Studie eine außerplanmäßige Studie vorschreiben. Der Kern des Verfahrens besteht in der Reflexion der vom Sensor ausgesandten Ultraschallwellen aus dem untersuchten Körper. Diese Signale werden auf dem Monitor des Geräts aufgezeichnet und wiedergegeben.
Mit Hilfe des Ultraschalls bestimmt der Arzt den Gesundheitszustand des Babys, die ordnungsgemäße Entwicklung der Organe und die körperliche Aktivität des Babys. Von großer Bedeutung ist die Beurteilung des Zustands der Plazenta, ihrer Größe, ihres Ortes, ihrer Dicke und ihres Reifungsgrades.
Zur Bestimmung der fetalen Hypoxie wird der Ultraschall durch die Dopplerometrie ergänzt, mit der die Blutbewegung in den Gefäßen aufgezeichnet wird. Moderne Ultraschallgeräte sind mit einer Dopplerfunktion ausgestattet.
- Biofilm des Fötus.
Durch die Bewertung des biophysikalischen Profils des Fötus können Sie die Gesundheit der Krümel umfassend bewerten und Hypoxie feststellen. Dies erfolgt anhand von Ultraschalldaten und den Ergebnissen des Non-Stress-CTG-Tests, der Abschätzung der Beschleunigungsfrequenz.
Während der Studie werden 6 Parameter bestimmt:
- fötale Atembewegungen;
- körperliche Aktivität des Babys;
- die Anzahl der Beschleunigungen;
- Fruchtwasservolumen;
- Muskeltonus des Fötus;
- Reife der Plazenta.
Jeder Indikator wird auf 0 bis 2 Punkte geschätzt, die dann summiert werden. Ein Ergebnis von mehr als 8 Punkten gilt als normal und weniger als 4 deutet auf eine schwere Hypoxie hin.
Folgen einer intrauterinen Hypoxie
Wie der Sauerstoffmangel die Gesundheit und das extrauterine Leben eines Kindes beeinflusst, hängt von der Schwere der Hypoxie und der Dauer der Schwangerschaft ab. Sauerstoffmangel im ersten Drittel der Schwangerschaft führt zu Entwicklungsstörungen. Mögliche Wachstumsverzögerung und körperliche Entwicklung, Schädigung des Nervensystems und reduzierte Anpassungsfähigkeit der Krümel nach der Geburt.
Unter dem Einfluss von Sauerstoffmangel verändern sich Stoffwechselprozesse im Embryo. Die Blutzirkulation im Gehirn wird durch die Verringerung des Blutflusses in Lunge, Darm und Nieren gesteigert. Die daraus resultierende intestinale Hypoxie führt zur Entspannung des Schließmuskels und zum Eindringen von ursprünglichem Kot in das Fruchtwasser. Schmutziges Mekoniumwasser kann in die Atemwege eines Kindes gelangen und zu Atemstillstand, Lungenentzündung führen.
Eine leichte Hypoxie hat keine negativen Folgen für die weitere Entwicklung des Kindes. Ein schwerer Sauerstoffmangel ist zwar gefährlicher, führt jedoch zu schweren Organschäden mit der Entwicklung einer Nekrose. Daher reichen die Auswirkungen von Hypoxie von geringfügigen Funktionsstörungen bis hin zu tiefen somatischen Störungen.
Mögliche Folgen einer akuten Hypoxie:
- vorzeitige Lieferung;
- Schädigung des Nervensystems des Kindes, Zerebralparese;
- fötaler fötaler Tod;
- Asphyxie, Atemnotsyndrom, Pneumonie;
- Darmnekrose.
Folgen einer chronischen intrauterinen Hypoxie:
- Entwicklungsverzögerung, geringes Gewicht und Größe bei der Geburt;
- neonatale Anämie;
- hohe Anfälligkeit für Infektionen;
- die Unfähigkeit der Krümel, eine normale Temperatur aufrechtzuerhalten;
- neurologische Störungen.
Behandlung der fetalen Hypoxie
Wenn Sauerstoffmangel festgestellt wird, wird eine Frau in ein Geburts- und gynäkologisches Krankenhaus eingeliefert, wo sie untersucht und behandelt wird. Ein wichtiges Bindeglied bei der Behandlung von Hypoxie ist die Ermittlung der Ursache der Pathologie.
Bei chronischer Hypoxie werden ernannt:
- Bettruhe Eine Frau im Krankenhaus sollte sich strikt an das vom Arzt verordnete Schema halten. Dies verbessert die Blutzirkulation und verringert den Tonus der Gebärmutter.
- Sauerstofftherapie. Wirksam bei der Behandlung von Hypoxie-Inhalation von Sauerstoff oder Sauerstoff-Luft-Gemischen in Form von Inhalation.
- Medikamente, die die Kontraktilität der Gebärmutter reduzieren. Zur Vorbeugung von Schwangerschaftsabbrüchen und zur Verhütung vorzeitiger Wehen werden der Frau Medikamente mit krampflösender Wirkung verschrieben: "Papaverin", "No-shpa", "Ginipral", "Brikanil".
- Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut beeinflussen. Um die Blutabgabe durch die Plazenta zu verbessern, indem die Gefäße erweitert werden und die Viskosität verringert wird, kann der Arzt "Reopoliglyukin", "Curantil", "Trental" verordnen.
- Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge des Fötus. Diese Substanzgruppe umfasst Glukose, Vitamine C, E, Gruppe B, Calciumgluconat, Glutaminsäure.
- Kampf gegen metabolische Azidose. Unter Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts kann die Infusion von "Natriumbicarbonat" in verschiedenen Konzentrationen durchgeführt werden.
Umfang und Dauer der Behandlung der fetalen Hypoxie werden jeweils von einem Frauenarzt individuell festgelegt.
Prävention von fetaler Hypoxie
Es ist nicht möglich, das Risiko einer Hypoxie vollständig auszuschließen, aber die werdende Mutter sollte wissen, welche Maßnahmen wahrscheinlich zur Erhaltung der Gesundheit des Kindes beitragen:
- Planung einer Schwangerschaft Die Familie muss sich entscheiden, ein Kind verantwortlich zu haben. Eltern sollten sich einem Pregravid-Training unterziehen, gründlich untersucht werden und chronische Krankheiten und Infektionen behandeln. Dadurch wird das Baby vor einer intrauterinen Infektion geschützt und der Karapuz bleibt gesund.
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Es ist erwiesen, dass Kinder von Müttern, die an verschiedenen Suchttypen leiden, während der gesamten Schwangerschaft chronischer Hypoxie ausgesetzt sind. Kleinkinder fallen in die Risikogruppe für die Entwicklung von Krankheiten bei Neugeborenen und haben eine Entwicklungsverzögerung. Sogar die passive Inhalation von Tabakrauch führt zu einem Krampf der Blutgefäße der Plazenta und der Entwicklung einer Hypoxie im Fötus.
- Tägliche Spaziergänge Bei einer normalen Schwangerschaft sollte eine Frau jeden Tag moderat trainiert werden. Günstige Spaziergänge, die besser im Park oder auf dem Land zu unternehmen sind, wirken sich günstig auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus.
- Richtige Ernährung. Eine schwangere Frau sollte auf ihre tägliche Ernährung achten. In dieser Zeit ist es sehr wichtig, gesunde Lebensmittel zu essen, die reich an allen wichtigen Nährstoffen sind.
- Ärztliche Hilfe Eine Frau ist verpflichtet, für die Schwangerschaft angemeldet zu werden und rechtzeitig untersucht zu werden. Moderne Diagnosemethoden sind für das Kind absolut ungefährlich und helfen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Krankheiten einer schwangeren Frau trägt dazu bei, die Entwicklung einer Hypoxie zu vermeiden. Bei den ersten Anzeichen einer Änderung des Zustands des Fötus sollte die Frau die Hilfe eines Spezialisten suchen.
Fazit
Die Schwangerschaft ist eine schöne und glückliche Zeit im Leben der zukünftigen Mutter. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Frau ihr Wohlbefinden stärker berücksichtigen und für die Gesundheit des Babys sorgen.
Jedes Jahr wird die Diagnose "fötale Hypoxie des Fötus" von immer mehr Frauen wahrgenommen, da die Ursachen des pathologischen Zustands vielfältig sind und sowohl die Gesundheit der schwangeren Frau als auch die Umweltbedingungen einschließen.
Die zukünftige Mutter sollte sich der vollen Verantwortung für die Gesundheit des Babys bewusst sein. Eine Frau sollte ihren Lebensstil überdenken, sich mehr ausruhen und rechtzeitig spezialisierte Hilfe suchen. Durch die richtige Behandlung von Schwangerschaft und Geburt sowie die adäquate Behandlung somatischer Erkrankungen werden die Chancen, eine fetale Hypoxie und ihre Folgen zu vermeiden, erheblich erhöht.
Fötale Hypoxie
Die fötale Hypoxie ist ein intrauterines Syndrom, das durch einen Komplex von Veränderungen des Fötus aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Gewebe und Organe gekennzeichnet ist. Die fötale Hypoxie ist gekennzeichnet durch Störungen der lebenswichtigen Organe, vor allem des zentralen Nervensystems. Die Diagnose einer fetalen Hypoxie umfasst die Kardiotokographie, die Dopplerometrie des uteroplazentalen Kreislaufs, den geburtshilflichen Ultraschall und die Amnioskopie. Die Behandlung der fetalen Hypoxie zielt darauf ab, den uteroplazentaren Blutfluss zu normalisieren und die Rheologie des Blutes zu verbessern. Manchmal erfordert diese Bedingung eine vorzeitige Entbindung der Frau.
Fötale Hypoxie
Die fetale Hypoxie wird in 10,5% der Fälle der Gesamtzahl der Schwangerschaften und Geburt erfasst. Eine fötale Hypoxie kann sich in verschiedenen Phasen der intrauterinen Entwicklung entwickeln, die durch unterschiedliche Sauerstoffmangelgrade und Folgen für den Körper des Kindes gekennzeichnet sind. Hypoxie des Fötus, die sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft entwickelt hat, führt zu Fehlbildungen und einer Verzögerung der Embryonalentwicklung. In der späten Schwangerschaft geht die Hypoxie mit einer Verzögerung des fötalen Wachstums, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit des Neugeborenen einher.
Ursachen der fetalen Hypoxie
Die fetale Hypoxie kann das Ergebnis einer Vielzahl von nachteiligen Prozessen sein, die im Körper des Kindes, der Mutter oder in der Plazenta auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie im Fötus steigt mit Erkrankungen der Mutter - Anämie, kardiovaskuläre Pathologie (Herzfehler, Bluthochdruck), Nierenerkrankungen, Atmungssystem (chronische Bronchitis, Asthma bronchiale usw.), Diabetes, Schwangerschaftstoxikose, Mehrlingsschwangerschaft, STI. Alkohol, Nikotin, Betäubungsmittel und andere Suchtmethoden bei der Mutter schlagen sich negativ in der Sauerstoffversorgung des Fötus nieder.
Das Risiko einer fetalen Hypoxie steigt mit Verletzungen des Kreislaufs zwischen Fötus und Plazenta aufgrund der Gefahr von Fehlgeburten, verzögerter Schwangerschaft, Nabelschnurpathologie, Plazentaininsuffizienz, Abnormalitäten der Arbeit und anderen Komplikationen der Schwangerschaft und des Arbeitsprozesses. Risikofaktoren für die Entwicklung einer intrapartalen Hypoxie sind eine hämolytische Erkrankung des Fötus, angeborene Entwicklungsanomalien, eine intrauterine Infektion (Herpesinfektion, Toxoplasmose, Chlamydie, Mycoplasmose usw.), eine Hals- und Nackenverstrickung des Kindes während der Geburt.
Als Reaktion auf Hypoxie im Fetus leidet das Nervensystem vor allem, da das Nervengewebe am stärksten auf Sauerstoffmangel reagiert. Beginnend mit 6-11 Wochen Entwicklung des Embryos führt der Sauerstoffmangel zu einer Verzögerung der Hirnreifung, zu einer Störung der Gefäßstruktur und der Gefäßfunktionen, wodurch die Reifung der Blut-Hirn-Schranke verlangsamt wird. Auch Hypoxie-Testgewebe der Nieren, des Herzens, des Darmfötus.
Eine geringfügige fetale Hypoxie verursacht möglicherweise keine klinisch signifikanten ZNS-Schäden. Bei schwerer Hypoxie entwickeln sich Ischämie und Nekrose in verschiedenen Organen. Nach der Geburt kann ein Kind, das sich unter hypoxischen Bedingungen entwickelt hat, ein breites Spektrum an Störungen aufweisen, von neurologischen Störungen über geistige Behinderung bis hin zu schweren somatischen Abweichungen.
Einstufung der fetalen Hypoxie
Je nach Fließzeitpunkt und Eintrittsrate kommt es zu einer akuten und chronisch sich entwickelnden fetalen Hypoxie.
Das Auftreten einer akuten Hypoxie des Fötus ist gewöhnlich mit Anomalien und Komplikationen der Wehen verbunden - schnelle oder längere Wehen, Kompression oder Verlust der Nabelschnur, verlängerte Kompression des Kopfes im Geburtskanal. Manchmal kann sich während der Schwangerschaft eine akute fetale Hypoxie entwickeln: zum Beispiel bei einem Bruch der Gebärmutter oder vorzeitigem Ablösen der Plazenta. Bei akuter Hypoxie nehmen Funktionsstörungen der lebenswichtigen Organe des Fötus rasch zu. Akute Hypoxie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der fötalen Herzfrequenz (mehr als 160 Schläge pro Minute) oder durch deren Abnahme (weniger als 120 Schläge pro Minute), Arrhythmie und Taubheit der Töne; Stärkung oder Abschwächung der motorischen Aktivität usw. Oft entsteht unter fötaler Hypoxie Asphyxie.
Chronische Hypoxie führt zu einem anhaltenden moderaten Sauerstoffmangel, unter dem sich der Fötus entwickelt. Bei chronischem Sauerstoffmangel tritt eine intrauterine Hypotrophie auf; Bei Erschöpfung der kompensatorischen Fähigkeiten des Fötus treten die gleichen Verstöße auf wie bei der akuten Variante des Verlaufs. Während der Schwangerschaft oder bei der Geburt kann sich eine fetale Hypoxie entwickeln. getrennt berücksichtigte Hypoxie, die bei einem Kind nach der Geburt aufgrund von Hyaline-Membrankrankheit, intrauteriner Pneumonie usw. auftrat
Unter Berücksichtigung der kompensatorisch-adaptiven Fähigkeiten des Fötus kann Hypoxie kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Formen annehmen. Da der Fötus unter widrigen Bedingungen nicht nur eine Hypoxie, sondern auch einen ganzen Komplex komplexer Stoffwechselstörungen erfährt, wird dieser Zustand in der Weltpraxis als "Distress-Syndrom" bezeichnet, das in pränatale, bei der Geburt und in der Atemwege entwickelte, unterteilt ist.
Manifestationen der fetalen Hypoxie
Der Schweregrad der Veränderungen, die sich beim Fötus unter dem Einfluss von Hypoxie entwickeln, wird durch die Intensität und Dauer des getesteten Sauerstoffmangels bestimmt. Die ersten Manifestationen der Hypoxie bewirken, dass der Herzschlag im Fötus zunimmt, dann werden die Verlangsamung und das gedämpfte Herz klingen. Mekonium kann im Fruchtwasser auftreten. Wenn die Hypoxie mild die motorische Aktivität des Fötus erhöht, wird bei schwerer Bewegung die Bewegung verringert und verlangsamt.
Bei schwerer Hypoxie kommt es im Fötus zu Durchblutungsstörungen: Kurzzeitige Tachykardie und Blutdruckanstieg werden abwechselnd mit Bradykardie und Blutdruckabfall beobachtet. Rheologische Störungen manifestieren sich durch Verdickung des Blutes und Freisetzung von Plasma aus dem Gefäßbett, das von intrazellulärem und Gewebeödem begleitet wird. Durch die erhöhte Fragilität und Durchlässigkeit der Gefäßwände kommt es zu Blutungen. Die Verringerung des Gefäßtonus und die Verlangsamung der Durchblutung führt zu Organischämie. Während sich eine Hypoxie im Körper der Fetusazidose entwickelt, verändert sich der Elektrolythaushalt, die Gewebeatmung ist gestört. Veränderungen in den lebenswichtigen Organen des Fötus können zu intrauterinem Tod, Asphyxie und intrakraniellen Geburtsverletzungen führen.
Diagnose der fetalen Hypoxie
Der Verdacht, dass sich der Fötus in Hypoxie befindet, kann auftreten, wenn sich seine körperliche Aktivität ändert - unruhiges Verhalten, Intensivierung und Beschleunigung von Störungen. Eine anhaltende oder progressive Hypoxie führt zu einer Abschwächung der Bewegung des Fötus. Wenn eine Frau solche Veränderungen feststellt, sollte sie sich unverzüglich an einen Frauenarzt wenden, der die Schwangerschaft ausübt. Beim Abhören des fötalen Herzschlags durch ein geburtshilfliches Stethoskop beurteilt der Arzt die Frequenz, die Klangfülle und den Rhythmus der Herztöne sowie das Auftreten von Lärm. Um fötale Hypoxie zu identifizieren, verwendet die moderne Gynäkologie Kardiotokographie, fetale Phonokardiographie, Dopplerometrie, Ultraschall, Amnioskopie und Amniozentese sowie Labortests.
Während der Kardiotokographie ist es möglich, die Herzfrequenz des Fötus und seine Bewegungsaktivität zu verfolgen. Durch Veränderung des Herzschlags wird der Fötus je nach Ruhezustand und Aktivität an seinem Zustand beurteilt. Die Kardiotokographie wird zusammen mit der Phonokardiographie häufig bei der Geburt eingesetzt. Bei der Dopplerographie des uteroplazentaren Blutflusses werden Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta untersucht, deren Verletzung zu einer fetalen Hypoxie führt. Die Cordozentese unter Ultraschallkontrolle wird für Nabelschnurblutproben und für den Säure-Basen-Gleichgewicht durchgeführt. Die festgestellte Verzögerung des Wachstums kann als Ultraschallsignal für fetale Hypoxie dienen. Darüber hinaus werden beim geburtshilflichen Ultraschall die Zusammensetzung, das Volumen und die Farbe von Fruchtwasser beurteilt. Starker Wasseraustritt oder Wassermangel kann auf Störungen hinweisen.
Durch die Durchführung von Amnioskopie und Amniozentese durch den Zervikalkanal können Sie visuell die Transparenz, Farbe, Menge des Fruchtwassers, das Vorhandensein von Einschlüssen (Flocken, Mekonium) sowie die Durchführung biochemischer Tests (pH-Messung, Untersuchung von Hormonen, Enzymen, CO2-Konzentration) beurteilen. Amnioskopie ist kontraindiziert bei Plazenta previa, Kolpitis, Gebärmutterhalsentzündung, drohender Abtreibung. Die sofortige Beurteilung von Fruchtwasser erfolgt nach dem Ausgießen in der ersten Wehenperiode. Zu Gunsten der Hypoxie zeigt der Fötus eine Beimischung im Fruchtwasser Mekonium und deren grünliche Farbe.
Behandlung der fetalen Hypoxie
Bei fetaler Hypoxie wird die Schwangere in ein Geburts- und Gynäkologisches Krankenhaus eingeliefert. Das Vorliegen einer fetalen Hypoxie erfordert die Korrektur der bestehenden geburtshilflichen und extragenitalen Pathologie der Mutter und die Normalisierung des fetoplazentaren Blutkreislaufs. Schwangere Frau zeigt strikte Ruhe, Sauerstofftherapie. Die Therapie zielt darauf ab, den Tonus des Uterus (Papaverin, Drotaverin, Aminophyllin, Hexoprenalin, Terbutalin) und die intravaskuläre Gerinnungsfähigkeit (Dipyridamol, Dextran, Kälberhämoderivat, Pentoxifyllin) zu reduzieren.
Chronische fetale Hypoxie erfordert die Einführung von Medikamenten, die die zelluläre Permeabilität für Sauerstoff und Stoffwechsel verbessern (essentielle Phospholipide, Vitamine E, C, B6, Glutaminsäure, Glukose), Antihypoxantien, Neuroprotektoren. Bei der Verbesserung des Zustands der schwangeren Frau und der Verringerung der Auswirkungen der Hypoxie des Fötus einer schwangeren Frau können Atemübungen, Wassergymnastik, Bestrahlung mit ultraviolettem Wasser und Induothermie empfohlen werden. Mit der Unwirksamkeit komplexer Maßnahmen und der Aufrechterhaltung der Anzeichen einer Hypoxie des Fötus für einen Zeitraum von mehr als 28 Wochen wird die Lieferung in einer Notfallordnung (Notfall-Kaiserschnitt) gezeigt.
Geburten mit chronischer Hypoxie des Fötus werden mittels Kardiomonitoring durchgeführt, wodurch zusätzliche Maßnahmen rechtzeitig angewendet werden können. Bei akuter Hypoxie, die sich bei der Geburt entwickelt, benötigt das Kind eine Wiederbelebungspflege. Die rechtzeitige Korrektur der fetalen Hypoxie, die rationelle Behandlung von Schwangerschaft und Geburt verhindern die Entwicklung schwerwiegender Verletzungen des Kindes. In Zukunft werden alle Kinder, die sich unter Hypoxiebedingungen entwickeln, von einem Neurologen beobachtet; Oft benötigen sie die Hilfe eines Psychologen und eines Logopäden.
Komplikationen der fetalen Hypoxie
Schwere fetale Hypoxie wird beim Neugeborenen von schweren Polyorgan-Fehlfunktionen begleitet. Bei hypoxischen Läsionen des Zentralnervensystems, perinataler Enzephalopathie, Hirnödem, Areflexie können sich Anfälle entwickeln. Seitens des Atmungssystems, posthypoxische Pneumopathie, pulmonale Hypertonie; Herz-Kreislaufstörungen umfassen Herz- und Gefäßfehler, ischämische Nekrose des Endokards usw.
Die Wirkung einer fetalen Hypoxie auf die Nieren kann zu Nierenversagen, Oligurie führen; am Verdauungstrakt - Regurgitation, Erbrechen, Enterokolitis. Aufgrund einer schweren perinatalen Hypoxie bei einem Neugeborenen entwickeln sich häufig sekundäre Immunschwäche, DIC. Eine Asphyxie von Neugeborenen in 75-80% der Fälle entwickelt sich vor dem Hintergrund der vorangegangenen fetalen Hypoxie.
Prävention von fetaler Hypoxie
Zur Vorbeugung gegen fetale Hypoxie müssen sich Frauen auf verantwortungsvolle Weise auf die Schwangerschaft vorbereiten: die Behandlung extragenitaler Pathologien und Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, den Verzicht auf ungesunde Gewohnheiten, eine ausgewogene Ernährung. Das Schwangerschaftsmanagement sollte unter Berücksichtigung der Risikofaktoren und einer zeitnahen Überwachung des Zustands des Fötus und der Frau durchgeführt werden. Die Entwicklung einer akuten Hypoxie des Fötus zu verhindern, ist die richtige Wahl der Verabreichungsmethode, der Verhütung von Geburtsschäden.
Intrauterine Hypoxie
Symptome einer intrauterinen Hypoxie
- Im Anfangsstadium einer intrauterinen Hypoxie kann man das unruhige Verhalten des Fötus und die Steigerung seiner körperlichen Aktivität feststellen.
- Wenn der Sauerstoffmangel längere Zeit andauert, nimmt die Aktivität des Fötus ab, die Bewegungsintensität, die Stärke und die Häufigkeit der Stöße nehmen merklich ab.
- Der Grund für einen Arztbesuch sollte sein, die Bewegungen des Fötus auf 3 pro Stunde zu reduzieren. Der fötale Herzschlag nimmt zu und wird höher als 160 Schläge pro Minute, gedämpfte Herztöne, die Anzahl der Herzkontraktionen nimmt auf 100-120 Schläge pro Minute ab.
Formulare
Gründe
- Plazentainsuffizienz (Durchblutungsstörung im Mutter-Plazenta-Fötus-System zwischen Mutter und Kind, die zu einer unzureichenden Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen führt).
- Gestosis (schwere späte Toxikose).
- Die Verschränkung der Nabelschnur.
- Placenta previa (teilweise oder vollständige Überlappung des uterinen Pharynx mit der Plazenta (Ausgang der Gebärmutter).
- Anfällige Schwangerschaft
- Intrauterine Infektion des Fötus.
- Intoxikation (Vergiftung durch Infektionserreger durch Giftprodukte).
- Angeborene Fehlbildungen des Fötus.
- Begleitende Pathologie der Mutter, die den Verlauf der Schwangerschaft kompliziert (Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Mutter, Anämie, Diabetes usw.).
- Schwierigkeiten beim Austritt des Fötus aus dem Geburtskanal aufgrund seiner Größe oder falschen Position.
- Langes Drücken des Kopfes während der Arbeit.
- Gebärmutterbruch
- Vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta.
- Anomalien der Arbeitstätigkeit (Schwäche der Arbeitstätigkeit, Diskoordination der Arbeitstätigkeit).
Geburtshelfer-Gynäkologe hilft bei der Behandlung von Krankheiten
Diagnose
- Überwachung der motorischen Aktivität des Fötus
- Auskultation (Zuhören) durch das geburtshilfliche Stethoskop des fötalen Herzschlags, dessen Rhythmus, Klarheit der Herztöne.
- Kardiotokographie (CTG) - Die Herzaktivität und -aktivität des Kindes wird bewertet.
- Die Ultraschalldiagnostik (Konformität der Größe des Fötus und der Dauer der Schwangerschaft, Zustand der inneren Organe, Menge und Qualität des Fruchtwassers, Zustand der Plazenta (Reifegrad), Herzaktivität des Fötus) wird bewertet.
- Dopplerometrie (eine Art Ultraschall) - Untersuchen Sie die Blutströmungsgeschwindigkeit (Blutströmungsgeschwindigkeit) in den Gefäßen des Fetus und der Plazenta.
Behandlung der fetalen Hypoxie
Mit der Entwicklung einer akuten intrauterinen Hypoxie des Fötus wird eine dringende Entbindung (meistens durch den Kaiserschnitt) vorgenommen.
Die Behandlung der chronischen intrauterinen Hypoxie ist:
- Beseitigung der Ursache, die es verursacht hat;
- Die Verabschiedung einer Therapie, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessert, das Mutterblut mit Sauerstoff sättigt, die Stoffwechselprozesse im Fötus normalisiert und die Stabilität des Nervensystems des Fötus gegenüber Hypoxie erhöht.
Komplikationen und Konsequenzen
Prävention von fetaler Hypoxie
- Planung der Schwangerschaft und rechtzeitige Vorbereitung darauf (Identifizierung und Behandlung chronischer und gynäkologischer Erkrankungen vor Beginn der Schwangerschaft).
- Sorgfältige Beobachtung der Schwangerschaft.
- Regelmäßige Besuche bei einem Geburtshelfer / Frauenarzt (1 Mal pro Monat in 1 Trimester, 1 Mal in 2-3 Wochen in 2 Trimester und 1 Mal in 7-10 Tagen in 3 Trimester).
- Registrierung und Betreuung in der Geburtsklinik (bis zur 12. Schwangerschaftswoche).
- Gesunde und regelmäßige Mahlzeiten (ausgenommen fetthaltige, würzige, Konserven).
- Einhaltung von Schlaf und Ruhe, moderate körperliche Aktivität (Ausschluss von Extremsportarten).
- Beseitigung der Auswirkungen schädlicher Faktoren (Rauchen, Alkohol, häufiger und / oder abrupter Wechsel von Zeitzonen und Klimazonen).
- Körperübungen zum Trainieren der Atmung (zum Beispiel Schwimmen). Singen ist auch nützlich - aus demselben Grund.
- Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen, die den Verlauf der Schwangerschaft erschweren.
- Die richtige Wahl der Verabreichungsmethode (Verhinderung einer akuten Hypoxie des Fötus während der Geburt).
Was tun mit intrauteriner Hypoxie?
- Wählen Sie einen geeigneten Geburtshelfer / Frauenarzt
- Bestehen Sie Tests
- Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
- Befolgen Sie alle Empfehlungen
Intrauterine Hypoxie
Intrauterine Hypoxie des Fötus wird als Sauerstoffmangel des Fötus im Mutterleib bezeichnet. Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge verschiedener pathologischer Prozesse im Körper der Mutter, des Fötus oder der Plazenta.
Wie ist die intrauterine Hypoxie?
Wenn der Sauerstoffmangel des Fötus gerade erst begonnen hat, kann die zukünftige Mami das unruhige Verhalten und die erhöhte motorische Aktivität des Fötus feststellen. Darüber hinaus sind diese Manifestationen intensiv, es besteht jedoch kein Zusammenhang zwischen körperlicher Anstrengung und aktiven Bewegungen des Kindes.
Leider suchen viele zukünftige Mütter selten eine qualifizierte medizinische Versorgung, wenn der Fötus zu aktiv ist, der Sauerstoffmangel schreitet jedoch weiter voran - die zweite Phase beginnt. Es wird durch eine Abnahme der motorischen Aktivität des Fötus, eine Abnahme der Häufigkeit und Kraft von Stößen charakterisiert. Wenn eine Frau feststellt, dass sich die Bewegung des Fötus auf 3 Mal pro Stunde verringert hat, ist dies bereits ein Grund, zum Arzt zu gehen.
Bei der Untersuchung einer schwangeren Frau mit Verdacht auf intrauterine fötale Hypoxie wird der Arzt eine Steigerung des Herzschlags auf 160 Schläge pro Minute, ein Dämpfen der Herztöne und eine Abnahme der Herzfrequenz auf 100-120 Schläge pro Minute feststellen.
Klassifizierung der fetalen Hypoxie
Der betrachtete Zustand kann in drei verschiedenen Formen auftreten, deren Unterscheidung von der Fortschrittsgeschwindigkeit des pathologischen Prozesses abhängt:
- blitzschnell;
- akut - entwickelt sich normalerweise während der Geburt und dauert mehrere Minuten oder Stunden;
- subacute - entwickelt sich kurz vor der Auslieferung (1-2 Tage);
- chronisch - charakteristisch für Toxikose, Infektion des Fötus, verlängerte Schwangerschaft, Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus.
Ursachen der intrauterinen Hypoxie
Grundsätzlich können pathologische Vorgänge, die nicht nur im Körper eines ungeborenen Kindes, sondern auch bei einer Frau ablaufen, zum betrachteten Zustand führen. Ärzte identifizieren nur einige Gründe, die bei der Untersuchung einer schwangeren Frau am häufigsten festgestellt werden:
- Plazentainsuffizienz. Eine unzureichende Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen im Mutter / Plazenta / Fetus-System auf.
- Gebärmutterbruch
- Anämie, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Mutter.
- Vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta.
- Schwere späte Toxikose (Gestose).
- Schwäche der Arbeit oder ihre Diskoordination (Anomalien der Arbeit).
- Die Verschränkung der Nabelschnur.
- Intrauterine Infektion des Fötus.
- Langes Drücken des Kopfes während der Arbeit.
- Angeborene Fehlbildungen des Fötus.
- Teilweise oder vollständige Überlappung des Uterus im Hals durch Plazenta - Plazenta previa.
- Rausch der Mutter.
- Anfällige Schwangerschaft
Diagnosemaßnahmen
Um die Tatsache des Vorhandenseins eines Sauerstoffmangels des Fötus zu ermitteln und um zu verstehen, inwieweit diese Pathologie fortschreitet, führen die Ärzte eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen durch. Im Rahmen solcher Umfragen erhalten Frauen Folgendes:
Kardiotokographie
Sie ermöglicht es, Reduktionen im Herzen des zukünftigen Babys zu registrieren, zusätzlich wird ein Fachmann die Bewegungsaktivität des Fötus beurteilen. Die folgenden Herzschlagzeichen sind für einen gesunden Fötus charakteristisch:
- die Herzfrequenz reicht von 120-160 Schlägen pro Minute;
- die Häufigkeit der Kontraktionen steigt als Reaktion auf die Bewegung des Fötus oder eine starke Veränderung der Körperposition einer schwangeren Frau;
- völliger Mangel an Verlangsamung des Herzschlags.
Wenn ein Sauerstoffmangel vom Fötusfachmann festgestellt wird:
- signifikante Störung des Herzschlag-Rhythmus - es wird entweder verstärkt oder verlangsamt;
- das völlige Fehlen einer Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf eine Bewegung oder Kontraktion ist ein monotoner Rhythmus;
- Rhythmusschnitte, die häufig und tief sind.
Doppler-Ultraschall
Mit einem Ultraschall kann der Arzt den Blutkreislauf in der Mutter / Plazenta / Fötus für einen Zeitraum von mehr als 20 Wochen der Schwangerschaft bestimmen. Wenn Untersuchungen der Uterusarterien durchgeführt werden, können Verletzungen des uteroplazentaren Blutflusses im frühesten Stadium der Entwicklung erkannt werden, wodurch das Fortschreiten einer schweren fetalen Hypoxie verhindert wird.
Als zusätzliche Ergebnisse bestimmen die Ärzte die Struktur der Plazenta und die Höhe der Fruchtwasser (amniotic).
Zählung von Fötusbewegungen
Unmittelbar lohnt es sich zu reservieren, dass diese spezielle Diagnosemethode ungenau ist. Daher wird sie nur für schwangere Frauen mit niedrigem Risiko verwendet, dh die werdende Mutter hat keine chronischen Krankheiten oder Entwicklungsstörungen des ungeborenen Kindes. Eine solche Untersuchung zeigt eine Hypoxie in den frühen Stadien des Fortschreitens, die durch eine Änderung der motorischen Aktivität des Fötus bestimmt wird.
Sie können einen ähnlichen Test durchführen, ohne einen Arzt aufzusuchen. Eine Frau sollte in einer bequemen Position auf der Seite liegen und sich auf die Bewegungen des Kindes konzentrieren. Wenn die werdende Mutter 60 Minuten lang weniger als 10 Bewegungen fühlen wird, ist es erforderlich, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wichtig: Dieser Test kann nach 25 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden.
Eine Alternative ist test D. Pearson "Zählen bis zehn". Es wird ab der 28. Schwangerschaftswoche angewendet. Rührzähler von 9 bis 21 Uhr. Die Zeit des 10. Rührens muss aufgezeichnet werden. Bei wenig Bewegung sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Mögliche Auswirkungen einer intrauterinen Hypoxie
Warum bestehen Ärzte darauf, dass eine Frau trotz zweifelhafter Annahmen über Verstöße gegen den Schwangerschaftsverlauf medizinische Hilfe in Anspruch nimmt? Tatsache ist, dass schon eine leichte intrauterine Hypoxie des Fötus zu sehr unangenehmen Folgen führen kann.
Wenn eine akute fetale Hypoxie diagnostiziert wird, kann die Folge dieser Erkrankung sein:
- Darmnekrose;
- hohes Risiko für plötzlichen Kindstod;
- Inhalation von Mekonium und Lungenentzündung;
- vorzeitige Lieferung;
- das Risiko der Entwicklung einer Zerebralparese bei einem Kind;
- hohes Risiko für fötalen Tod;
- Niederlage des Nervensystems des Fötus bis zum Koma.
Bei chronischer intrauteriner Hypoxie können folgende Konsequenzen auftreten:
- Bei der Geburt hat das Baby eine geringe Größe und ein kritisch geringes Gewicht.
- Neugeborene Anämie;
- hohe Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei älteren Kindern;
- unzureichende Temperaturregulierung des Körpers beim Neugeborenen.
Die meisten Konsequenzen sind mit einer Hypoxie des Gehirns und vorzeitigen Wehen verbunden, denn um das Leben des Babys zu retten, führen die Ärzte eine Notfallversorgung viel früher durch.
Beachten Sie: Wenn ein Kind mit diagnostizierter intrauteriner Hypoxie den ersten Monat nach der Geburt erfolgreich überlebt hat, hat der betreffende pathologische Zustand keine Folgen.
Behandlung der fetalen Hypoxie
Die Wahl der Behandlungstaktik für den betrachteten pathologischen Zustand hängt vom Gesundheitszustand der Mutter, der Dauer der Schwangerschaft und dem Auftreten von Begleiterkrankungen bei der zukünftigen Mutter ab. Da die Ursachen der intrauterinen Hypoxie unterschiedlich sind, gibt es keinen einzigen Grundsatz für die Behandlung - alles wird streng individuell durchgeführt. Wenn der Gesundheitszustand der Frau und des Fötus es erlaubt, kann der Arzt konservative Methoden zur Behandlung der fetalen Hypoxie anwenden:
- Verbesserung der Gesundheit der werdenden Mutter - zum Beispiel Behandlung chronischer Krankheiten, Beseitigung von Anämie, Stabilisierung des Blutdrucks. Darüber hinaus ist es möglich, die Gesundheit der Mutter zu verbessern, indem eine individuelle Ernährung und das individuelle Leben ausgewählt, schlechte Gewohnheiten beseitigt und leichte körperliche Aktivitäten eingeleitet werden.
- Zweck der Antikoagulanzien. Diese Medikamente tragen zur Normalisierung der Blutviskosität bei. Wenden Sie diese Behandlung nur an, wenn eine Frau ein zusammengebrochenes System hat.
- Amnioinfusion. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, sie ist zum Beispiel bei starker Wachstumsverzögerung des Fötus und bei diagnostiziertem niedrigem Wasserstand gerechtfertigt. Unter Amnioinfusion bedeutet dies, dass ein spezielles Präparat in das Fruchtwasser eingeführt wird, das die Entwicklung der Lungen des ungeborenen Kindes ermöglicht, den Sauerstoffmangel reduziert und das Mekonium in den Körper des Babys eindringt.
- Magnesia-Infusion. Diese Methode wird nur bei diagnostizierter Hypertonie bei schwangeren Frauen angewendet. Solche intravenösen Injektionen verhindern die Entwicklung von Eklampsie und reduzieren das Risiko eines Sauerstoffmangels erheblich.
- Zweck von entzündungshemmenden und antimikrobiellen Mitteln. Es ist ratsam, eine solche Behandlung nur durchzuführen, wenn Infektionsprozesse diagnostiziert wurden.
Beachten Sie: In der Medizin gibt es kein einziges Medikament, das die Plazenta-Insuffizienz heilen kann. Alle oben genannten Methoden tragen dazu bei, Faktoren zu beseitigen, die eine intrauterine Hypoxie auslösen. Wenn eine Verletzung des Blutflusses in der Plazenta diagnostiziert wird, überwachen die Ärzte nur das ungeborene Kind, um rechtzeitig eine Notversorgung durchführen zu können. Je weiter der Fötus bei der Entwicklung hinter der Norm zurückbleibt, desto früher ist es notwendig, eine Notlieferung durchzuführen.
Die fetale Hypoxie ist eine pathologische Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Es ist fast unmöglich, Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit des betrachteten Staates zu treffen. Frauen, die sich in der Planungsphase der Schwangerschaft befinden, müssen nicht nur eine umfassende Untersuchung der betroffenen Fachärzte durchführen, sondern auch schlechte Gewohnheiten aufgeben.
Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie
8,304 Gesamtansichten, 3 Ansichten heute
Warum ist eine intrauterine Hypoxie?
Mehr als 10% aller Schwangerschaften und Entbindungen werden von fetaler Hypoxie begleitet. Die moderne Medizin hat diese Pathologie sehr gut studiert, sie kann Hypoxie rechtzeitig erkennen und beseitigen, aber leider nimmt die Anzahl der Pathologien nicht ab, sondern eher umgekehrt. Geburtshelfer bewerten es als eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität von ungeborenen Babys und Neugeborenen in der ersten Lebenswoche.
Dennoch kann eine Frau, die sich auf eine Mutter vorbereitet, häufig die Entwicklung von Ereignissen gemäß dem tragischen Szenario verhindern: In vielen Punkten hängt das potenzielle Risiko, einen Sauerstoffmangel bei einem ungeborenen Kind zu entwickeln, von der Lebensweise und den Gewohnheiten seiner Mutter ab.
Was ist über die Hypoxie des Fötus an die zukünftige Mutter zu wissen und wie sie die Entwicklung ihres geliebten Babys verhindern kann?
Was ist eine intrauterine Hypoxie?
Hypoxie wird aus dem Griechischen in zwei Wörtern übersetzt: „unten, unten“ und „Sauerstoff“. In der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf den Zustand des Sauerstoffmangels im Körper, seiner einzelnen Gewebe und Zellen, der aus verschiedenen Gründen verursacht wird.
Intrauterine Hypoxie des Fötus ist, wie Sie sich vorstellen können, der Sauerstoffmangel, den der Fötus während der intrauterinen Entwicklung erfährt.
Es versteht sich, dass diese Pathologie keine gesonderte Krankheit ist, sondern einen Zustand impliziert, der durch einen Komplex von Veränderungen im Körper einer Frau oder eines ungeborenen Kindes hervorgerufen wird. Alle führen zu einem Mangel an lebenswichtiger Substanz - Sauerstoff - und folglich zur Entwicklung aller Arten von Schraubstöcken.
Ursachen der fetalen Hypoxie
Grob gesagt ist die Ursache für fetale Hypoxie nur eine - unzureichende Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe, deren Mangel, Sauerstoffmangel. Es kann jedoch mehrere Mechanismen für die Entwicklung dieses Zustands geben sowie die Faktoren, die die Entstehung von Hypoxie verursacht haben. Alle können in 3 große Gruppen unterteilt werden:
1. Ursachen im mütterlichen Organismus:
- Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut (Anämie);
- Erkrankungen der Organe und Systeme (kardiovaskulär, renal, bronchopulmonal, infektiös usw.);
- systemische Erkrankungen (Diabetes);
- großer Blutverlust;
- Rausch, einschließlich Rauchen;
- längerer Aufenthalt in Räumen oder Regionen mit verschmutzter Luft;
- reduzierte motorische Aktivität;
- unzureichendes Gewicht oder enges Becken der Frau usw.
2. Ursachen für das Funktionieren der Plazenta und des uteroplazentaren Blutflusses:
- Retuschieren;
- das Risiko einer plötzlichen Geburt;
- verschiedene Komplikationen der Schwangerschaft (zum Beispiel Präeklampsie);
- Störungen in der Plazenta und der Nabelschnur;
- falsche Befestigung oder Plazenta previa;
- Schnurvorfall oder Verdrehung;
- verschiedene Komplikationen bei der Geburt.
3. Ursachen im Körper des Fötus:
- intrauterine Infektionen;
- Fehlbildungen des Fötus (hauptsächlich Herzerkrankungen);
- intrakranieller Erguss;
- Unverträglichkeit von fötalem Blut mit der Mutter;
- Beckenpräsentation;
- hoher Wasserdurchfluss;
- Mehrlingsschwangerschaft usw.
Der Fötus im Mutterleib einer Frau ist vollständig vom mütterlichen Organismus abhängig, da er von ihm alle Vitalstoffe, einschließlich Sauerstoff, erhält. Sauerstoff dringt zusammen mit dem Blut in die Krümel ein, das durch die Blutgefäße transportiert wird, die Uterus und Plazenta (den Wohnort des Embryos) verbinden.
Wenn der Gehalt an aktivem Sauerstoff im mütterlichen Blut abfällt oder die Blutzellen ihre Fähigkeit verlieren, es richtig zu tolerieren, treten bei diesem Prozess aufgrund einiger Erkrankungen der Mutter oder des Kindes Störungen auf - all dies führt in unterschiedlichem Ausmaß zur Entwicklung einer fetalen Hypoxie.
Akute und chronische fetale Hypoxie
Wenn sich Hypoxie über einen längeren Zeitraum allmählich entwickelt, spricht man von chronischem Sauerstoffmangel. Chronische fetale Hypoxie kann nur beim Tragen eines Kindes gebildet werden.
Der Sauerstoffmangel kann aber auch plötzlich auftreten, also akut. Normalerweise ist dieser Zustand charakteristischer für die Zeit der Wehen und wird als akute Hypoxie des Fötus bezeichnet. Akute Hypoxie tritt häufig als Folge von längerer Wehen, schwacher Wehen, Gebärmutterruptur, vorzeitiger Plazentagetrennung, Verschränkung der Nabelschnur oder Knötchenbildung an der Nabelschnur auf, falsche Darstellung der Plazenta.
Akute fetale Hypoxie ist äußerst gefährlich: Die Gehirnzellen beginnen sehr schnell zu sterben, ohne Sauerstoffzufuhr, und das Kind selbst kann auch sterben, wenn es ihm nicht rechtzeitig hilft.
Folgen der fetalen Hypoxie
Außerdem kann fetale Hypoxie in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Ihre Lichtform stellt in der Regel keine große Bedrohung für das ungeborene Kind dar, aber ohne adäquate Therapie verschlechtert es sich allmählich und wird schwerer, ausgedrückt. In diesem Fall muss unverzüglich gehandelt werden: Eine komplexe Behandlung der Hypoxie ist äußerst notwendig.
Viele Folgen einer schweren Hypoxie des Fötus können sogar während der Schwangerschaft oder in den ersten Tagen nach der Entbindung irreversibel und tragisch sein, bis zu einem tödlichen Ausgang.
Der Sauerstoffmangel von Zellen und Geweben eines kleinen Organismus wirkt sich auf jeden Fall negativ aus: Die Entwicklung von Organen und Systemen verlangsamt sich, lebenswichtige Prozesse werden gestört, Abweichungen und Pathologien werden gebildet. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist die fetale Hypoxie mit einer abnormalen Entwicklung des Fötus und seiner einzelnen Organe verbunden, und ein später chronischer Mangel an notwendigem Sauerstoff kann zu Unterentwicklung und Krankheit (insbesondere ZNS-Schädigung), Ischämie und Gewebenekrose führen. Darüber hinaus sind Neugeborene mit Hypoxie häufig durch eine verringerte Anpassungsfähigkeit und Entwicklungsverzögerung gekennzeichnet.
Fetale Hypoxie: Symptome und Diagnose
Je früher die Erkrankung erkannt und die Behandlung begonnen wird, desto günstiger wird die medizinische Prognose für die Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys sein. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, die geplanten Kontrolluntersuchungen beim Arzt nicht zu vernachlässigen und seinen Empfehlungen zu folgen: Er wird sofort Hypoxie vermuten und die Schwangere zur Untersuchung schicken.
Die Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie wird durch den schnellen Herzschlag des Fötus angezeigt, der sich im Laufe der Zeit unter den Normalwert verlangsamt. Besorgnis erregende Indikatoren sind Indikatoren über 160 und unter 100 Schlägen pro Minute.
Ein weiteres diagnostisches Anzeichen für eine Hypoxie, die sich beim Fötus entwickelt, sind gedämpfte Herztöne und eine Verzögerung der Entwicklung des Fötus um 2 Wochen oder mehr, die durch die Ergebnisse des Ultraschalls bestimmt wird.
Die späte Hypoxie geht einher mit der Freisetzung der ursprünglichen Fäkalien des Kindes (Mekonium) in das Fruchtwasser - sie verfärben sich ebenfalls bräunlich-grün.
Alle wichtigen Indikatoren zur Beurteilung des Zustands des Fötus, die auf die Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie hindeuten können, werden mit traditionellen Methoden der Geburtshilfe überprüft:
- Auskultation - Bestimmung des Herzschlags des Babys (Frequenz, Rhythmus, Geräusch, Klang) mit Hilfe eines Stethoskops während der Untersuchung einer Frau durch einen Frauenarzt. Um die Hypoxie des Fötus zu bestimmen, wird ein spezieller Test durchgeführt: Wenn sich der Herzschlag des Kindes bei Störungen nicht beschleunigt, gibt es allen Grund, die Entwicklung einer Pathologie zu vermuten. Die Auskultationsmethode ist jedoch ziemlich alt, nicht informativ und nicht sehr genau, sie gilt daher nicht unabhängig;
- Die CTG (Kardiotokographie) ist bei weitem die bequemste, zuverlässigste und am häufigsten verwendete Diagnosemethode, bei der der fötale Herzschlag mit einem speziellen Sensor gehört wird. Sie können die Zunahme und Abnahme der Herzfrequenz sehr genau bestimmen und die Ursache von Verletzungen feststellen.
- Doppler - eine Studie über Blutgefäße und Blutfluss in der Nabelschnur, Plazenta, Gebärmutter einer Frau und den Körper eines Kindes.
Darüber hinaus wird eine Frau mit Verdacht auf fetale Hypoxie für Blutuntersuchungen im Labor überwiesen. Das fötale EKG (Elektrokardiographie) kann ausgeführt werden oder der pH-Wert des Fruchtwassers oder des Nabelschnurblutes kann die Menge und den Zustand des Fruchtwassers bestimmt werden.
In der Regel wird für mehr Zuverlässigkeit und ein breiteres klinisches Bild auf mehrere Methoden gleichzeitig zurückgegriffen, wobei sie in Kombination verwendet werden.
Diagnosemethoden können das Problem und die effektivsten Lösungswege sehr genau bestimmen. Aber machen Sie kein Nickerchen und Mama: Hören Sie sich und Ihrem Baby zu - er kann um Hilfe rufen, indem er bestimmte Signale vom Bauch gibt. Zu Beginn der Entwicklung der Hypoxie werden die Bewegungen des Babys im Vergleich zum normalen Zustand aktiver und häufiger. Am besten suchen Sie jetzt nach der Ursache. Wenn die Zeit versäumt wird - und der Sauerstoffmangel zunimmt, stirbt die Mobilität des Kindes aus, die Mutter wird bemerken, dass es träge, faul oder sogar schwach geworden ist. Solche Veränderungen sollten sicherlich beachtet werden, insbesondere wenn ihnen eine Periode erhöhter Aktivität des Babys vorausging. Der Grund zur Besorgnis sollte darin bestehen, dass die Bewegungen des Fötus innerhalb einer Stunde bis zu dreimal oder bis zu zehnmal pro Tag abnehmen.
Wir möchten Sie jedoch dazu auffordern, bei der geringsten Änderung des Lebensrhythmus des Kindes nicht in Panik zu geraten - das ist für ihn normal. Wenn jedoch Grund zu der Annahme besteht, dass etwas nicht stimmt, ist es immer besser, sicher zu sein und sich von einem Arzt, der die Schwangerschaft leitet, Rat einzuholen.
Fetale Hypoxie: Behandlung und Vorbeugung
Die gute Nachricht ist, dass in der modernen Medizin eine große und erfolgreiche Erfahrung in der Behandlung von fötaler Hypoxie gemacht wurde. Es sollte immer umfassend durchgeführt werden und darauf gerichtet sein, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu lösen:
- Beseitigung der Grunderkrankung einer Frau oder eines Kindes;
- Normalisierung des Blutflusses in der Plazenta;
- Verbesserung der Uterusblutversorgung;
- verminderter Uterustonus;
- Verdünnung von viskosem Blut;
- Verbesserung des Eindringens von Sauerstoff in die Zellen (Erhöhung ihrer Permeabilität);
- Normalisierung des Zellstoffwechsels.
Um jedes dieser Ziele zu erreichen, wird eine separate Gruppe von Arzneimitteln verwendet, die während der Schwangerschaft zur Behandlung zugelassen sind. Wenn sich bei einer ordnungsgemäß verabreichten Therapie keine Änderungen der Verbesserungen ergeben (anhaltende, ausgeprägte Hypoxie), wird eine frühzeitige Entbindung empfohlen, sobald das Kind außerhalb des Mutterleibes einsatzbereit ist. In der Regel wird eine Frau in einen Kaiserschnitt geschickt.
Um nicht von Anfang an auf das Unangenehme zu stoßen, versuchen Sie, alle möglichen Risiken zu beseitigen, die mit der Entwicklung dieser Pathologie verbunden sind. Verbringen Sie ausreichend Zeit an der frischen Luft, vergessen Sie jedoch nicht die richtige Erholung und den richtigen Schlaf, geben Sie alle schlechten Gewohnheiten und Aktivitäten auf, lassen Sie keine schmerzhaften Prozesse im eigenen Körper entstehen, führen Sie rechtzeitig Prävention und Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen durch. Vergessen Sie auch nicht die geplanten Arztbesuche - dies ist die beste Prävention von Hypoxie.
Denken Sie daran: Jede Aufregung wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Babys aus. Sei nicht traurig über irgendetwas. Selbst wenn das Baby an Hypoxie leidet, hilft eine korrekte und rechtzeitige Behandlung, die Situation schmerzlos zu korrigieren.