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Plötzlicher Herzstillstand

Herzstillstand ist der vollständige Abbruch ventrikulärer Kontraktionen oder ein schwerer Verlust der Injektionsfunktion. Gleichzeitig verschwinden in Myokardzellen elektrische Potentiale, Impulswege werden blockiert und alle Arten von Stoffwechsel werden schnell gestört. Das betroffene Herz kann das Blut nicht in die Gefäße drücken. Das Stoppen der Blutzirkulation gefährdet das menschliche Leben.

Statistischen Studien der WHO zufolge haben weltweit 200.000 Menschen innerhalb einer Woche Herzversagen. Davon sterben etwa 90% vor der medizinischen Versorgung zu Hause oder am Arbeitsplatz. Dies weist auf ein mangelndes Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Wichtigkeit der Ausbildung in Notfallmaßnahmen hin.

Die Gesamtzahl der Todesfälle durch plötzlichen Herzstillstand ist größer als bei Krebs, Feuer, Unfällen oder AIDS. Das Problem betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch Personen im erwerbsfähigen Alter, Kinder. Einige dieser Fälle können verhindert werden. Ein plötzlicher Herzstillstand muss nicht unbedingt auf eine schwere Krankheit zurückzuführen sein. Eine solche Niederlage ist vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit möglich, im Traum.

Die wichtigsten Arten von Herzstillstand und ihre Entwicklungsmechanismen

Die Ursachen des Herzstillstands durch den Entwicklungsmechanismus sind in einer scharfen Verletzung seiner funktionalen Fähigkeiten, insbesondere der Erregbarkeit, des Automatismus und der Überleitung verborgen. Arten von Herzstillstand hängen von ihnen ab. Herzaktivität kann auf zwei Arten beendet werden:

  • Asystolie (bei 5% der Patienten);
  • Fibrillation (in 90% der Fälle).

Asystolie ist die vollständige Einstellung der ventrikulären Kontraktion in der Diastolenphase (mit Entspannung), selten in der Systole. Die „Anweisung“ zu stoppen kann aus anderen Organen reflexartig zum Herzen kommen, beispielsweise bei Operationen an der Gallenblase, dem Magen, dem Darm.

In diesem Fall ist die Rolle der Vagus- und Trigeminusnerven bewiesen.

Eine weitere Option ist Asystolie gegen:

  • totaler Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • hoher Kohlendioxidgehalt im Blut;
  • die Verlagerung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung Azidose;
  • verändertes Elektrolythaushalt (erhöhtes extrazelluläres Kalium, reduziertes Calcium).

Zusammengenommen beeinflussen diese Prozesse die Eigenschaften des Myokards. Ein Depolarisationsprozess, der die Grundlage der myokardialen Kontraktilität darstellt, wird unmöglich, auch wenn die Leitfähigkeit nicht gebrochen wird. Myokardzellen verlieren aktives Myosin, das zur Energiegewinnung in Form von ATP notwendig ist.

Wenn sich Asystolie in der Systolphase befindet, wird Hyperkalzämie beobachtet.

Herzflimmern ist eine gestörte Verbindung zwischen Kardiomyozyten bei koordinierten Aktionen, um eine generelle Reduktion des Myokards zu gewährleisten. Anstelle von synchroner Arbeit, die systolische Kontraktion und Diastole verursacht, gibt es viele getrennte Bereiche, die von selbst reduziert werden.

In diesem Fall leidet die Freisetzung von Blut aus den Ventrikeln.

Die Energiekosten sind viel höher als normal, aber es gibt keine effektive Reduzierung.

Andere Herzinsuffizienzmechanismen

Einige Wissenschaftler bestehen darauf, die elektromechanische Dissoziation als separate Form des Herzstillstands zu isolieren. Mit anderen Worten, die myokardiale Kontraktilität bleibt erhalten, reicht jedoch nicht aus, um Blut in die Gefäße zu drücken.

Gleichzeitig fehlen Puls und Blutdruck, aber das EKG zeichnet auf:

  • korrekte Schnitte mit niedriger Spannung;
  • idioventrikulärer Rhythmus (von den Ventrikeln);
  • Aktivitätsverlust der Sinus- und Atrioventrikulärknoten.

Der Zustand wird durch eine unwirksame elektrische Aktivität des Herzens verursacht.

Neben Hypoxie, gestörter Elektrolytzusammensetzung und Azidose ist Hypovolämie für die Pathogenese (Verringerung des Gesamtblutvolumens) wichtig. Daher werden häufiger ähnliche Symptome bei hypovolämischem Schock und massivem Blutverlust beobachtet.

Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ist in der Medizin der Begriff "obstruktive Schlafapnoe" aufgetaucht. Klinisch manifestierte es sich durch kurzzeitiges Aufhören der Atmung und Herztätigkeit in der Nacht. Bis heute eine große Erfahrung in der Diagnose dieser Krankheit. Nach Angaben des Instituts für Kardiologie wurde bei 68% der Patienten mit Atemstillstand eine Nachtbradykardie festgestellt. Gleichzeitig zeigte die Blutanalyse einen ausgeprägten Sauerstoffmangel.

Das Bild der Herzinsuffizienz wurde ausgedrückt:

  • 49% hatten einen Sinusblock und ein Herzschrittmacher stoppte;
  • bei 27% - atrioventrikulärer Block;
  • 19% hatten Blockaden mit Vorhofflimmern;
  • 5% - eine Kombination verschiedener Formen von Bradyarrhythmien.

Die Dauer des Herzstillstands wurde für mehr als 3 Sekunden aufgezeichnet (andere Autoren weisen auf 13 Sekunden hin).

In der Wachphase hatte kein Patient Ohnmacht oder andere Symptome.

Ursachen von Herzversagen

Unter den Ursachen können direkt Herz (Herz) und äußerlich (extrakardial) identifiziert werden.

Die wichtigsten kardialen Faktoren sind:

  • Ischämie und Herzmuskelentzündung;
  • akute Verstopfung der Lungengefäße durch Thrombose oder Embolie;
  • Kardiomyopathie;
  • hoher Blutdruck;
  • atherosklerotische Kardiosklerose;
  • Rhythmus- und Leitungsstörungen mit Laster;
  • Entwicklung der Herztamponade mit Hydroperikard.

Zu den extrakardialen Faktoren gehören:

  • Sauerstoffmangel (Hypoxie), verursacht durch Anämie, Asphyxie (Ersticken, Ertrinken);
  • Pneumothorax (das Auftreten von Luft zwischen den Blättern der Pleura, einseitige Kompression der Lunge);
  • Verlust eines signifikanten Flüssigkeitsvolumens (Hypovolämie) bei Trauma, Schock, unaufhörlichem Erbrechen und Durchfall;
  • metabolische Veränderungen mit einer Abweichung zur Azidose;
  • Hypothermie (Hypothermie) unter 28 Grad;
  • akute Hyperkalzämie;
  • schwere allergische Reaktionen.

Indirekte Faktoren, die die Stabilität der Abwehrkräfte beeinflussen, sind wichtig:

  • übermäßige körperliche Überlastung des Herzens;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • genetische Prädisposition für Rhythmusstörungen, Änderungen der Elektrolytzusammensetzung;
  • Elektrische Verletzung.

Eine Kombination von Faktoren erhöht das Risiko von Herzversagen erheblich. Beispielsweise verursacht Alkoholkonsum bei Patienten mit Herzinfarkt bei fast einem Drittel der Patienten Asystolie.

Negative Auswirkungen von Drogen

Medikamente, die einen Herzstillstand verursachen, werden zur Behandlung eingesetzt. In seltenen Fällen ist eine absichtliche Überdosierung tödlich. Dies sollte den gerichtlichen Ermittlungsbehörden nachgewiesen werden. Bei der Verschreibung von Medikamenten konzentriert sich der Arzt auf Alter, Gewicht des Patienten, Diagnose, warnt vor einer möglichen Reaktion und der Notwendigkeit, erneut einen Arzt aufzusuchen oder einen Rettungswagen zu rufen.

Überdosierung tritt auf, wenn:

  • Nichteinhaltung der Vorschriften (Einnahme von Pillen und Alkohol);
  • absichtlich die Dosis erhöhen („Ich habe am Morgen vergessen zu trinken, deshalb nehme ich gleich zwei)“;
  • Kombination mit traditionellen Behandlungsmethoden (Johanniskrautgras, Hirtenohren, selbstgemachte Tinktur aus Maiglöckchen, Fingerhut, Adonis);
  • Durchführung einer Vollnarkose vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten

Die häufigsten Ursachen für Herzstillstand sind:

  • Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Barbiturate;
  • narkotische Schmerzmittel;
  • β-Blocker-Gruppe für Hypertonie;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Phenothiazine, die von einem Psychiater als Beruhigungsmittel verschrieben wurden;
  • Tabletten oder Tropfen von Herzglykosiden, die zur Behandlung von Arrhythmien und dekompensierter Herzinsuffizienz verwendet werden.

Es wird geschätzt, dass 2% der Fälle von Asystolie mit Medikamenten assoziiert sind.

Diagnostische Anzeichen eines Herzstillstands

Das Herzstillstand-Syndrom beinhaltet frühe Anzeichen eines klinischen Todes. Da diese Phase bei wirksamen Wiederbelebungsmaßnahmen als reversibel gilt, sollte jeder Erwachsene die Symptome kennen, da einige Sekunden zum Nachdenken zur Verfügung stehen:

  • Völliger Bewusstseinsverlust - das Opfer reagiert nicht auf Geschrei und Bremsen. Es wird angenommen, dass das Gehirn 7 Minuten nach Beendigung der Herztätigkeit stirbt. Dies ist eine durchschnittliche Zahl, die Zeit kann jedoch zwischen zwei und elf Minuten variieren. Das Gehirn ist das erste, das an Sauerstoffmangel leidet, die Einstellung des Stoffwechsels führt zum Zelltod. Um zu argumentieren, wie lange das Gehirn des Opfers einmal leben wird. Je früher die Reanimation beginnt, desto größer sind die Überlebenschancen.
  • Die Unfähigkeit, die Pulsation an der Halsschlagader zu bestimmen - dieses Zeichen in der Diagnose hängt von den praktischen Erfahrungen anderer ab. In seiner Abwesenheit können Sie versuchen, auf den Herzschlag zu hören, indem Sie sein Ohr auf eine nackte Brust legen.
  • Gestörtes Atmen - begleitet von seltenen lauten Atemzügen und Intervallen von bis zu zwei Minuten.
  • "In den Augen" ändert sich die Hautfarbe von Blässe zu Blau im Gesicht.
  • Die Pupillen dehnen sich nach 2 Minuten der Einstellung des Blutflusses aus, die Reaktion auf Licht (Verengung durch einen hellen Strahl) fehlt.
  • Die Manifestation von Anfällen in einzelnen Muskelgruppen.

Wenn ein Rettungswagen am Tatort eintrifft, können Sie die Asystole durch ein Elektrokardiogramm bestätigen.

Was sind die Folgen eines Herzstillstands?

Die Folgen eines Kreislaufstillstands hängen von der Schnelligkeit und Genauigkeit der Notfallversorgung ab. Langfristiges Organversagen verursacht:

  • irreversible Ischämieherde im Gehirn;
  • betrifft die Nieren und die Leber;
  • Bei kräftiger Massage bei älteren Menschen, Kindern, Rippenbrüchen, Brustbein ist die Entwicklung eines Pneumothorax möglich.

Die Masse von Gehirn und Rückenmark macht zusammen nur etwa 3% des gesamten Körpergewichts aus. Für die volle Funktionsfähigkeit werden bis zu 15% der gesamten Herzleistung benötigt. Gute Kompensationsfähigkeiten ermöglichen es, die Funktionen der Nervenzentren zu erhalten und gleichzeitig den Blutkreislauf auf 25% der Norm zu senken. Selbst bei einer indirekten Massage können Sie jedoch nur 5% des normalen Blutflusses aufrechterhalten.

Die Folgen des Gehirns können sein:

  • Verletzung der Erinnerung an einen partiellen oder vollständigen Charakter (der Patient vergisst die Verletzung selbst, erinnert sich jedoch an das, was davor geschehen ist);
  • Blindheit geht mit irreversiblen Veränderungen in den optischen Kernen einher, das Sehen wird selten wiederhergestellt;
  • paroxysmale Krämpfe in den Armen und Beinen, Kaubewegungen;
  • verschiedene Arten von Halluzinationen (auditiv, visuell).

Dies ist auf verspätete Behandlung im Stadium des klinischen Todes zurückzuführen.

Prävention

Es ist möglich, einen Herzstillstand zu vermeiden, indem man die Prinzipien eines gesunden Lebensstils befolgt und die Faktoren, die den Blutkreislauf beeinflussen, vermeiden.

Rationelle Ernährung, Raucherentwöhnung, Alkohol und tägliche Spaziergänge für Menschen mit Herzerkrankungen sind nicht weniger wichtig als die Einnahme von Pillen.

Die Kontrolle über die medikamentöse Therapie erfordert eine mögliche Überdosierung, eine Verringerung des Pulses. Es ist notwendig zu lernen, den Puls zu identifizieren und zu zählen, abhängig davon, mit dem Arzt die Dosis der Medikamente abzustimmen.

Leider ist die Zeit für die medizinische Behandlung des Herzstillstands so begrenzt, dass eine vollständige Wiederbelebung in der Gemeinschaft noch nicht möglich ist.

Ursachen für Herzstillstand, Risikofaktoren, Nothilfe

In diesem Artikel erfahren Sie, warum der Herzstillstand dem klinischen Tod gleichkommt. Welche Ursachen und Faktoren können einen Herzstillstand verursachen? Charakteristische Merkmale, Erste-Hilfe-Algorithmus, Prognose.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Auf der ganzen Welt betrachten Ärzte den plötzlichen Herzstillstand einstimmig als eines der ersten und offensichtlichsten Anzeichen für einen klinischen Tod (eine kurze Zeitspanne, in der das Opfer wieder zum Leben erweckt werden kann). In dem Moment, in dem der Körper aufhört, sich zusammenzuziehen, sinkt die Durchblutungsrate schnell ab. Irreversible Veränderungen im Körper beginnen vor dem Hintergrund von Gasaustauschstörungen, Stoffwechsel und Stagnation, die zum biologischen Tod führen (das Opfer kann nicht wieder zum Leben erweckt werden).

Um die Funktion des Herzens wiederherzustellen, wird eine direkte Herzmassage durchgeführt, wodurch manchmal das Leben einer Person gerettet werden kann. 7 Minuten nach dem Herzstillstand verlieren die Wiederbelebungsmaßnahmen an Bedeutung, da der Hirnschaden ein kritisches Niveau erreicht und eine Person dauerhaft behindert bleiben kann. Zwar gibt es immer Ausnahmen von der Regel: Während einer Unterkühlung nimmt die Dauer der Zeitspanne, in der eine Person wieder zum Leben erweckt werden kann, um ein Vielfaches zu.

Der Prozentsatz der Überlebenden hängt davon ab, wie kompetent und schnell die erste Hilfe geleistet wurde. Sie rufen das Rettungsteam an und bringen die Person dringend ins Krankenhaus. Vor der Ankunft von Ärzten müssen Sie eine direkte Herzmassage und Belüftung durchführen. Gleichzeitig garantieren rechtzeitige Notfallmaßnahmen bei der Wiederbelebung keinen günstigen Erfolg, da die Einstellung der kontraktilen Aktivität lebensbedingte Zustände verursachen kann (schwere Herzkrankheit, akuter Blutverlust, Onkologie).

Der Herzstillstand entspricht also vollständig dem klinischen und späteren biologischen Tod. Wie gefährlich ist sie? Es ist unmöglich, es zu heilen, es ist ziemlich schwierig, den genauen Angriff vorherzusagen, es ist möglich, die Arbeit des Herzens in 30% der Fälle wiederherzustellen, mit einem positiven Ergebnis für den Patienten (vollständige Wiederherstellung der Gehirnaktivität) nur in 5% der Fälle.

Notärzte in Kardiologen, Kardiologen und Chirurgen sind an der Notfallversorgung beteiligt.

Gründe

Ursachen für Herzinsuffizienz können folgende Ursachen haben:

  • in 90% der Fälle - durch Fibrillieren der Ventrikel (chaotische, unregelmäßige, unkoordinierte Kontraktion einzelner Muskelfaserbündel);
  • in 5% der Fälle - Asystolie (vollständige Einstellung der bioelektrischen Aktivität und der Kontraktionen);
  • weniger häufig ventrikuläre paroxysmale Tachykardie (fehlender Puls kombiniert mit erhöhter Häufigkeit von Kontraktionen);
  • elektromechanische Dissoziation (Erhaltung der bioelektrischen Aktivität des Myokards in Kombination mit dem Fehlen ventrikulärer Kontraktionen).

Es ist möglich, den Abbruch der Herztätigkeit bei Patienten mit schwerer Herzkrankheit (Fibrillation, akuter Herzinsuffizienz), bei akutem Blutverlust, bei lebensunverträglichen Verletzungen, bei Krebspatienten und in einigen anderen Fällen vorherzusagen. In allen anderen Fällen ist der Stopp "plötzlich".

Risikofaktoren

Hauptursachen für Herzstillstand sind Funktionsstörungen (Organversagen), die meistens nicht von alleine auftreten, sondern unter dem Einfluss zahlreicher Faktoren entstehen. Meist sind dies Erkrankungen und Pathologien des Herzens, des Gehirns und der inneren Organe, manchmal sind sie natürliche Ursachen oder ein Unfall.

Krankheiten, die Herzstillstand verursachen können:

Warum kommt es zu einem Herzstillstand und wie kann er verhindert werden?

Die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht weltweit an erster Stelle, besonders in zivilisierten Ländern. Dies ist in erster Linie auf das Vorhandensein einer Vielzahl von Risikofaktoren zurückzuführen, darunter falsche Ernährung oder Rauchen. Bei allem Überfluss an Herz-Kreislauf-Erkrankungen tritt bei vielen anderen Erkrankungen ein plötzlicher Herzstillstand auf.

In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig zu wissen, wie man Anzeichen von Herzversagen erkennt und Erste Hilfe leistet, bevor der Rettungswagen eintrifft. Es ist auch sinnvoll, über vorbeugende Maßnahmen nachzudenken, um einen solchen Zustand zu verhindern.

Was ist Herzstillstand?

Herzstillstand ist ein schnelles und vollständiges Aufhören der Pumpfunktion des Myokards, wodurch die Herzaktivität völlig unwirksam wird. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung in allen Geweben und Organen und zur Entwicklung des klinischen Todes. Gleichzeitig ist die bioelektrische Aktivität des EKGs entweder vollständig oder nicht vorhanden, aber nicht korrekt.

Der klinische Tod (eine Form, in der eine Genesung möglich ist) dauert 3-5 Minuten (in der kalten Jahreszeit bis zu 30 Minuten). Danach treten im Gehirn irreversible Prozesse auf - der sogenannte biologische Tod.

Was kann zu einem plötzlichen Abbruch der Herzfunktion führen?

Normalerweise hört das Myokard aufgrund von Erkrankungen des kardiovaskulären Systems (den sogenannten kardiogenen Ursachen) auf zu arbeiten. Häufig werden jedoch andere akute oder chronische Krankheiten sowie Verletzungen und Unfälle (nicht kardiogen) zum Auslöser.

Zu den separaten Episoden, die einen Herzstillstand verursachen können, gehören:

  • Anaphylaktischer Schock (aufgrund von Anästhesie, Lokalanästhesie, Antibiotika und anderen Medikamenten, Insektenstich);
  • Vergiftungen (einschließlich Alkohol und Drogen);
  • Massive Verbrennungen;
  • Hypo- und Hyperthermie;
  • Elektrische verletzung;
  • Würgen

Ursachen bei Kindern und Jugendlichen

Meistens sterben ältere Menschen daran, die Arbeit des Herzens zu stoppen. Es gibt jedoch Gründe, die es bei Kindern oder bei Jungen verursachen können. Üblicherweise führen die oben genannten Zustände, die mit Verletzungen und anderen Verletzungen sowie schweren Arrhythmien verbunden sind, zu ihnen. Es gibt jedoch einige spezifische Pathologien.

So kann es im Alter von bis zu einem Jahr zu einem plötzlichen plötzlichen Tod von Kindern kommen. In diesem Fall kommt es vor dem Hintergrund des absoluten äußeren Wohlbefindens zu einer Störung des Herzschlags und der Atmung, meist nachts und während des Schlafes.

Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod können sein:

  • auf einem zu weichen Bett in einem unbelüfteten Bereich am Bauch schlafen - während der Säugling einfach ersticken kann;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • Lieferung durch Kaiserschnitt;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft kann es aus irgendeinem Grund zu Herzinsuffizienz kommen. Dies geschieht meistens aufgrund nicht diagnostizierter intrauteriner Entwicklungsstörungen des Embryos, genetischer Pathologien.

Athleten haben oft einen fulminanten Tod durch das Commotio-Cortis-Syndrom. Es entsteht durch einen scharfen und starken Schlag auf die Herzregion zum Zeitpunkt der Diastole. Eine solche Aktion kann zur Reflexbildung gefährlicher Arrhythmien führen, z. B. Kammerflimmern.

In dieser Hinsicht sind Sportarten bedrohlich:

  • Kampfkunst;
  • Baseball;
  • Amerikanischer Fußball;
  • Hockey

Symptome und Anzeichen des Zustands

Tatsächlich wird in der Medizin ein kurzzeitiger Herzstillstand dem klinischen Tod gleichgestellt. Die Symptome dieser Zustände sind also fast gleich:

  • vollständiger Verlust des Bewusstseins. Eine Person reagiert nicht auf Ton- und Schmerzreize;
  • nach sehr kurzer Zeit nach dem Stoppen können kurze Anfälle auftreten;
  • Das Atmen ist entweder völlig abwesend oder sehr selten und intermittierend.
  • Die Haut ist sehr blass und schweißbedeckt, aber an den Fingerspitzen, in der Nase und den Lippen wird sie zyanotisch (zyanotisch).
  • Puls fehlt sowohl am peripheren (am Handgelenk) als auch an den Hauptarterien (Halsschlagader).
  • Es ist auch unmöglich, das Herz links vom Brustbein zu schlagen;
  • Pupillen reagieren nicht (nicht eng), wenn Licht auf sie gerichtet ist;
  • Ausdruck von Angst im Gesicht.

Das oben genannte ist ein ausgedehntes Symptom des klinischen Todes. Die Europäische Vereinigung der Wiederbelebungsgeräte empfiehlt jedoch, dass Personen ohne ärztliche Ausbildung nur die Gedanken und die Atmung des Patienten überprüfen.

Diese Einschränkung beruht auf der Tatsache, dass sehr wenig Zeit zur Verfügung steht, und in extremen Situationen kann der Durchschnittsbürger verwirrt werden, Angst haben und nicht alle Wiederbelebungs- und Diagnoseverfahren durchführen. Während der Verifizierung der Aktivität des Herzens tritt außerdem ein sogenanntes "Falschpulssyndrom" auf - aufgrund der Freisetzung von Adrenalin kann eine Person ihren eigenen Puls auf dem Verstorbenen fühlen.

Zuerst muss der Patient das Bewusstsein überprüfen:

  1. Rufen Sie das Opfer laut an (vorzugsweise am Ohr).
  2. Wenn er nicht antwortet, wenden Sie einen Schmerzreiz an. Kneifen Sie beispielsweise kräftig die Oberkante des Trapeziusmuskels.
  3. Wenn er überhaupt nicht reagiert, bedeutet dies, dass es kein Bewusstsein gibt, gehen Sie zum Atemtest.

Die Atmung wird wie folgt bewertet:

  1. Neigen Sie den Kopf des Opfers nach hinten, um seine Atemwege freizulegen und den Mund zu öffnen.
  2. Wenn sich Fremdkörper im Mund befinden, nehmen Sie diese heraus - sie können die Atmung beeinträchtigen.
  3. Beugen Sie das Opfer und hören Sie 10 Sekunden lang auf seinen Atem. In diesem Fall werden Sie die Luftbewegung auf Ihrer Wange spüren und das Aufsteigen der Brust beobachten. Für 10 Sekunden sollte es mindestens 2-3 Atemzüge geben.
  4. Wenn die Atmung fehlt oder in weniger als zwei Atemzügen aufgezeichnet wird, können wir davon ausgehen, dass ein Herzstillstand aufgetreten ist, und dies ist ein Hinweis auf die HLW.

Welche Arten gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Was wir in den Filmen als gerade Linie sehen, ist nicht die einzige Möglichkeit, die Arbeit des Myokards zu stoppen. Oft wird elektrische Aktivität beobachtet, aber es gibt keine normale Blutzirkulation.

Arten von Herzstillstand sind wie folgt:

  • Fibrillierung der Ventrikel - so genannte chaotische, unterschiedslose Kontraktion einzelner Myozyten. Infolgedessen scheint das Herz zu zittern, aber die Pumpfunktion geht verloren. In diesem Fall ist die elektrische Defibrillation wirksam.
  • Asystolie - dieser Typ zeichnet sich durch das völlige Fehlen von Kontraktionen und elektrischer Aktivität aus. Auf dem Kardiogramm befindet sich eine direkte Isolinie.
  • Elektromechanische Dissoziation - gleichzeitig werden separate QRS-Komplexe im EKG beobachtet, es treten jedoch keine Kontraktionen auf, es gibt keinen Blutdruck.

Wie soll ich vorgehen und was zuerst tun?

Das weitere Schicksal des Patienten hängt weitgehend von der Qualität und Aktualität der Erste Hilfe ab.

Nachdem Sie festgestellt haben, dass keine Herztätigkeit vorliegt, müssen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, die aus einer externen Herzmassage und einer mechanischen Beatmung bestehen:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen oder bitten Sie jemanden, es zu tun, und fahren Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung fort.
  2. Finden Sie einen Punkt auf dem Brustbein, der sich an der Grenze des unteren und mittleren Drittels befindet;
  3. Platzieren Sie die Basis der Palmen dort;
  4. Beginnen Sie das Drücken mit einer solchen Kraft, dass der Brustkorb bis zu einer Tiefe von 5-6 cm nach unten geht, wobei eine Frequenz von 100-120 Drücken pro Minute (etwa zwei in einer Sekunde) zu beobachten ist;
  5. Nehmen Sie nach 30 Klicks zwei Atemzüge in den Mund des Opfers, während Sie die Nase geschlossen halten
  6. Halten Sie nicht an, bis der Rettungswagen eintrifft, oder es gibt Anzeichen von Leben, oder Sie werden nicht fortfahren können.

Welche Konsequenzen hat die Situation und wie kann sie verhindert werden?

Ein Patient, der einen klinischen Tod erlitten hat, kann verschiedene Komplikationen entwickeln:

  • neurologische Störungen;
  • ischämische Schädigung anderer Organe (Niere, Leber, Gastrointestinaltrakt), die zu ihrem Versagen führen;
  • Sehbehinderung, Hörverlust;
  • psychische Störungen.

Außerdem ist das Risiko eines wiederholten plötzlichen Todes deutlich erhöht.

Um eine solche Bedingung zu verhindern, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Befolgen Sie sorgfältig alle medizinischen Vorschriften, überspringen Sie die Medikamente nicht;
  • mindestens alle sechs Monate, um geplante Inspektionen und Prüfungen zu bestehen;
  • Vermeiden Sie körperlichen Stress und psycho-emotionalen Stress.
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Richtig essen - Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, essen Sie mehr Gemüse und Obst, halten Sie sich mindestens viermal am Tag an die Art der Nahrungsaufnahme fest.
  • körperliche Therapie und Atemübungen unter strenger Aufsicht eines Arztes durchführen.

Solche Maßnahmen verbessern signifikant die Prognose und verbessern die Lebensqualität des Patienten.

Schlussfolgerungen

Herzstillstand ist ein gefährlicher Zustand, der zur Entstehung eines klinischen Todes führt und aus vielen Gründen auftritt, hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ein frühzeitiges Erkennen des Zustands und eine wirksame Erste Hilfe können die Wahrscheinlichkeit von Tod und Folgekomplikationen verringern.

Herz zu behandeln

Tipps und Rezepte

Plötzlicher Herzstillstand verursacht und Anzeichen

Herzstillstand ist der vollständige Abbruch ventrikulärer Kontraktionen oder ein schwerer Verlust der Injektionsfunktion. Gleichzeitig verschwinden in Myokardzellen elektrische Potentiale, Impulswege werden blockiert und alle Arten von Stoffwechsel werden schnell gestört. Das betroffene Herz kann das Blut nicht in die Gefäße drücken. Das Stoppen der Blutzirkulation gefährdet das menschliche Leben.

Statistischen Studien der WHO zufolge haben weltweit 200.000 Menschen innerhalb einer Woche Herzversagen. Davon sterben etwa 90% vor der medizinischen Versorgung zu Hause oder am Arbeitsplatz. Dies weist auf ein mangelndes Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Wichtigkeit der Ausbildung in Notfallmaßnahmen hin.

Die Gesamtzahl der Todesfälle durch plötzlichen Herzstillstand ist größer als bei Krebs, Feuer, Unfällen oder AIDS. Das Problem betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch Personen im erwerbsfähigen Alter, Kinder. Einige dieser Fälle können verhindert werden. Ein plötzlicher Herzstillstand muss nicht unbedingt auf eine schwere Krankheit zurückzuführen sein. Eine solche Niederlage ist vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit möglich, im Traum.

Die wichtigsten Arten von Herzstillstand und ihre Entwicklungsmechanismen

Die Ursachen des Herzstillstands durch den Entwicklungsmechanismus sind in einer scharfen Verletzung seiner funktionalen Fähigkeiten, insbesondere der Erregbarkeit, des Automatismus und der Überleitung verborgen. Arten von Herzstillstand hängen von ihnen ab. Herzaktivität kann auf zwei Arten beendet werden:

Asystolie (bei 5% der Patienten), Fibrillation (in 90% der Fälle).

Asystolie ist die vollständige Einstellung der ventrikulären Kontraktion in der Diastolenphase (mit Entspannung), selten in der Systole. Die „Anweisung“ zu stoppen kann aus anderen Organen reflexartig zum Herzen kommen, beispielsweise bei Operationen an der Gallenblase, dem Magen, dem Darm.

Wenn das Reflexasystoliemyokard intakt ist, hat es einen ziemlich guten Ton

In diesem Fall ist die Rolle der Vagus- und Trigeminusnerven bewiesen.

Eine weitere Option ist Asystolie gegen:

totaler Sauerstoffmangel (Hypoxie), erhöhte Kohlendioxidgehalte im Blut, eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung Azidose, ein verändertes Elektrolythaushalt (erhöhtes extrazelluläres Kalium, verminderte Calciummenge).

Zusammengenommen beeinflussen diese Prozesse die Eigenschaften des Myokards. Ein Depolarisationsprozess, der die Grundlage der myokardialen Kontraktilität darstellt, wird unmöglich, auch wenn die Leitfähigkeit nicht gebrochen wird. Myokardzellen verlieren aktives Myosin, das zur Energiegewinnung in Form von ATP notwendig ist.

Wenn sich Asystolie in der Systolphase befindet, wird Hyperkalzämie beobachtet.

Herzflimmern ist eine gestörte Verbindung zwischen Kardiomyozyten bei koordinierten Aktionen, um eine generelle Reduktion des Myokards zu gewährleisten. Anstelle von synchroner Arbeit, die systolische Kontraktion und Diastole verursacht, gibt es viele getrennte Bereiche, die von selbst reduziert werden.

Die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt 600 pro Minute und mehr.

In diesem Fall leidet die Freisetzung von Blut aus den Ventrikeln.

Die Energiekosten sind viel höher als normal, aber es gibt keine effektive Reduzierung.

Wenn das Fibrillieren nur die Vorhöfe erfasst, erreichen die einzelnen Impulse die Ventrikel und der Blutkreislauf wird auf einem ausreichenden Niveau gehalten. Anfälle von Kurzzeitflimmern können von alleine enden. Eine solche Spannung der Ventrikel kann jedoch lange Zeit keine Hämodynamik bewirken, die Energiereserven sind erschöpft und es kommt zu einem Herzstillstand.

Andere Herzinsuffizienzmechanismen

Einige Wissenschaftler bestehen darauf, die elektromechanische Dissoziation als separate Form des Herzstillstands zu isolieren. Mit anderen Worten, die myokardiale Kontraktilität bleibt erhalten, reicht jedoch nicht aus, um Blut in die Gefäße zu drücken.

Gleichzeitig fehlen Puls und Blutdruck, aber das EKG zeichnet auf:

korrekte Kontraktionen bei niedriger Spannung, idioventrikulärer Rhythmus (von Ventrikeln), Aktivitätsverlust von Sinus und atrioventrikulären Knoten.

Der Zustand wird durch eine unwirksame elektrische Aktivität des Herzens verursacht.

Neben Hypoxie, gestörter Elektrolytzusammensetzung und Azidose ist Hypovolämie für die Pathogenese (Verringerung des Gesamtblutvolumens) wichtig. Daher werden häufiger ähnliche Symptome bei hypovolämischem Schock und massivem Blutverlust beobachtet.

Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ist in der Medizin der Begriff "obstruktive Schlafapnoe" aufgetaucht. Klinisch manifestierte es sich durch kurzzeitiges Aufhören der Atmung und Herztätigkeit in der Nacht. Bis heute eine große Erfahrung in der Diagnose dieser Krankheit. Nach Angaben des Instituts für Kardiologie wurde bei 68% der Patienten mit Atemstillstand eine Nachtbradykardie festgestellt. Gleichzeitig zeigte die Blutanalyse einen ausgeprägten Sauerstoffmangel.

Mit dem Gerät können Sie die Atemfrequenz und den Herzrhythmus aufzeichnen

Das Bild der Herzinsuffizienz wurde ausgedrückt:

49% hatten eine Sinusblockade und einen Schrittmacherstopp, 27% hatten eine atrioventrikuläre Blockade, 19% hatten Blockaden mit Vorhofflimmern und 5% hatten eine Kombination verschiedener Formen von Bradyarrhythmien.

Die Dauer des Herzstillstands wurde für mehr als 3 Sekunden aufgezeichnet (andere Autoren weisen auf 13 Sekunden hin).

In der Wachphase hatte kein Patient Ohnmacht oder andere Symptome.

Die Forscher glauben, dass der Hauptmechanismus der Asystole in diesen Fällen ein ausgeprägter Reflexeffekt der Atmungsorgane ist, der in den Vagusnerv eintritt.

Ursachen von Herzversagen

Unter den Ursachen können direkt Herz (Herz) und äußerlich (extrakardial) identifiziert werden.

Die wichtigsten kardialen Faktoren sind:

Ischämie und Herzmuskelentzündung; akute Obstruktion der Lungengefäße aufgrund von Thrombose oder Embolie; Kardiomyopathie; hoher Blutdruck; arteriosklerotische Kardiosklerose; Rhythmusstörungen und Überleitungsstörungen bei Malformationen; Entwicklung eines Herztampons am Hydroperikard.

Zu den extrakardialen Faktoren gehören:

Sauerstoffmangel (Hypoxie), verursacht durch Anämie, Asphyxie (Ersticken, Ertrinken), Pneumothorax (Auftreten von Luft zwischen der Pleura, einseitige Kompression der Lunge), Verlust einer erheblichen Flüssigkeitsmenge (Hypovolämie) bei Traumata, Schock, unaufhörliches Erbrechen und Durchfall, metabolische Veränderungen mit Abweichung gegen Azidose, Hypothermie des Körpers (Hypothermie) unter 28 Grad, akute Hyperkalzämie, schwere allergische Reaktionen.

Der Pneumothorax der rechten Lunge verschiebt das Herz stark nach links, während die Gefahr der Asystolie besteht

Indirekte Faktoren, die die Stabilität der Abwehrkräfte beeinflussen, sind wichtig:

Übermäßige körperliche Überlastung des Herzens, Alter, Rauchen und Alkoholismus, genetische Veranlagung für Rhythmusstörungen, Veränderungen der Elektrolytzusammensetzung, elektrisches Trauma.

Eine Kombination von Faktoren erhöht das Risiko von Herzversagen erheblich. Beispielsweise verursacht Alkoholkonsum bei Patienten mit Herzinfarkt bei fast einem Drittel der Patienten Asystolie.

Negative Auswirkungen von Drogen

Medikamente, die einen Herzstillstand verursachen, werden zur Behandlung eingesetzt. In seltenen Fällen ist eine absichtliche Überdosierung tödlich. Dies sollte den gerichtlichen Ermittlungsbehörden nachgewiesen werden. Bei der Verschreibung von Medikamenten konzentriert sich der Arzt auf Alter, Gewicht des Patienten, Diagnose, warnt vor einer möglichen Reaktion und der Notwendigkeit, erneut einen Arzt aufzusuchen oder einen Rettungswagen zu rufen.

Überdosierung tritt auf, wenn:

Nichteinhaltung der Therapie (Einnahme von Pillen und Alkohol); gezielte Dosiserhöhung („Ich habe vergessen, morgens zu trinken, ich nehme sofort zwei“), kombiniert mit traditionellen Behandlungsmethoden (Johanniskraut, Hirtenohren, selbst gemachte Tinkturen aus Maiglöckchen, Fingerhut, Adonis); Vollnarkose vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten.

Die Verwendung des Kraut-Johanniskraut sollte sehr eingeschränkt sein, es wird durch die Wirkkraft mit Antitumor-Zytostatika verglichen

Die häufigsten Ursachen für Herzstillstand sind:

Hypnotika aus der Gruppe der Barbiturate, Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung, eine Gruppe von β-Blockern für Bluthochdruck, aus der Gruppe der Phenothiazine, die von einem Psychiater als Beruhigungsmittel verschrieben werden; Tabletten oder Tropfen von Herzglykosiden zur Behandlung von Arrhythmien und dekompensierter Herzinsuffizienz.

Es wird geschätzt, dass 2% der Fälle von Asystolie mit Medikamenten assoziiert sind.

Nur ein Fachmann kann feststellen, welche Medikamente die optimalen Indikationen haben und die geringsten Eigenschaften für die Akkumulation, Sucht, haben. Tun Sie dies nicht auf Anraten von Freunden oder unabhängig.

Diagnostische Anzeichen eines Herzstillstands

Das Herzstillstand-Syndrom beinhaltet frühe Anzeichen eines klinischen Todes. Da diese Phase bei wirksamen Wiederbelebungsmaßnahmen als reversibel gilt, sollte jeder Erwachsene die Symptome kennen, da einige Sekunden zum Nachdenken zur Verfügung stehen:

Völliger Bewusstseinsverlust - das Opfer reagiert nicht auf Geschrei und Bremsen. Es wird angenommen, dass das Gehirn 7 Minuten nach Beendigung der Herztätigkeit stirbt. Dies ist eine durchschnittliche Zahl, die Zeit kann jedoch zwischen zwei und elf Minuten variieren. Das Gehirn ist das erste, das an Sauerstoffmangel leidet, die Einstellung des Stoffwechsels führt zum Zelltod. Um zu argumentieren, wie lange das Gehirn des Opfers einmal leben wird. Je früher die Wiederbelebung begonnen wird, desto größer sind die Überlebenschancen. Die Unfähigkeit, die Pulsation der Halsschlagader zu bestimmen - dieses Zeichen bei der Diagnose hängt von der praktischen Erfahrung anderer ab. Wenn es nicht verfügbar ist, können Sie versuchen, die Herzschläge zu hören, indem Sie Ihr Ohr auf die exponierte Brust legen. Atemstörungen werden von seltenen, lauten Atemzügen und Abständen von bis zu zwei Minuten begleitet. "Augen" erhöhen die Veränderung der Hautfarbe von Blässe zu Bläue. Die Pupillen weiten sich nach 2 Minuten des Blutflusses auf fehlt die Reaktion auf Licht (Verengung durch den hellen Strahl) Die Manifestation von Anfällen in einzelnen Muskelgruppen.

Wenn ein Rettungswagen am Tatort eintrifft, können Sie die Asystole durch ein Elektrokardiogramm bestätigen.

Was sind die Folgen eines Herzstillstands?

Die Folgen eines Kreislaufstillstands hängen von der Schnelligkeit und Genauigkeit der Notfallversorgung ab. Langfristiges Organversagen verursacht:

irreversible Ischämieherde im Gehirn, betrifft die Nieren und die Leber, bei älteren Patienten sind bei Kindern heftige Massagen, Rippenbrüche, Brustbein und die Entwicklung eines Pneumothorax möglich.

Die Masse von Gehirn und Rückenmark macht zusammen nur etwa 3% des gesamten Körpergewichts aus. Für die volle Funktionsfähigkeit werden bis zu 15% der gesamten Herzleistung benötigt. Gute Kompensationsfähigkeiten ermöglichen es, die Funktionen der Nervenzentren zu erhalten und gleichzeitig den Blutkreislauf auf 25% der Norm zu senken. Selbst bei einer indirekten Massage können Sie jedoch nur 5% des normalen Blutflusses aufrechterhalten.

Informationen zu den Wiederbelebungsregeln und möglichen Optionen finden Sie in diesem Artikel.

Die Folgen des Gehirns können sein:

partielle oder vollständige Gedächtnisstörung (der Patient vergisst die Verletzung selbst, erinnert sich jedoch an das, was vorher passiert ist), Erblindung wird von irreversiblen Veränderungen der Kerne der Augen begleitet, Sehvermögen wird selten wiederhergestellt, paroxysmale Krämpfe in den Armen und Beinen, Kaubewegungen, verschiedene Arten von Halluzinationen (auditive, visuell).

Statistiken zeigen eine tatsächliche Erholung in 1/3 der Fälle, eine vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktionen und anderer Organe tritt jedoch nur in 3,5% der Fälle einer erfolgreichen Wiederbelebung auf.

Dies ist auf verspätete Behandlung im Stadium des klinischen Todes zurückzuführen.

Prävention

Es ist möglich, einen Herzstillstand zu vermeiden, indem man die Prinzipien eines gesunden Lebensstils befolgt und die Faktoren, die den Blutkreislauf beeinflussen, vermeiden.

Rationelle Ernährung, Raucherentwöhnung, Alkohol und tägliche Spaziergänge für Menschen mit Herzerkrankungen sind nicht weniger wichtig als die Einnahme von Pillen.

Die Kontrolle über die medikamentöse Therapie erfordert eine mögliche Überdosierung, eine Verringerung des Pulses. Es ist notwendig zu lernen, den Puls zu identifizieren und zu zählen, abhängig davon, mit dem Arzt die Dosis der Medikamente abzustimmen.

Leider ist die Zeit für die medizinische Behandlung des Herzstillstands so begrenzt, dass eine vollständige Wiederbelebung in der Gemeinschaft noch nicht möglich ist.

Plötzlicher Herzstillstand ist ein Zustand, bei dem der Herzmuskel plötzlich nicht mehr kontrahiert, wodurch der Blutkreislauf gestört wird und das Blut nicht in das Gehirn und andere Organe fließt. Dieser Zustand führt in der Regel zum Tod, wenn der Patient einige Minuten nach dem Vorfall nicht behandelt wird.

Wir werden darüber sprechen, was einen Herzstillstand verursacht, welche Gründe für die Einstellung seiner Aktivitäten verantwortlich sind und wie man einer Person erste Hilfe leistet, um seinen endgültigen Tod zu verhindern.

Ursachen für plötzlichen Herzstillstand

Nicht nur ein mechanischer vollständiger Herzstillstand führt zu einem akuten Blutstillstand, was zu einem klinischen Tod führt und das Leben eines Menschen bedroht - seine Ursachen können auch in Fällen einer Herzaktivität liegen, die kein Mindestdurchblutungsniveau bieten kann.

Dieser Zustand tritt mit verschiedenen gefährlichen Herzrhythmusstörungen auf: Flimmern (Flattern) der Ventrikel, Beeinträchtigung der atrioventrikulären Leitung (Blockade, die das Leiten elektrischer Impulse von den Atrien in die Ventrikel verhindert), paroxysmale Ventrikeltachykardie usw.

Kreislaufstillstand durch kardiogene Ursachen

Aus medizinischer Sicht lassen sich die Ursachen für Herz- und Kreislaufstillstand in zwei Gruppen einteilen - solche mit kardiogener und nicht-kardiogener Natur.

Die erste sind die Bedingungen, die zu einer Schwächung der Pumpfunktion des Herzens und zu einer Störung des Koronarkreislaufs führen. Die häufigste Ursache ist ein Herzinfarkt.

Übrigens stirbt fast jeder fünfte Patient mit dieser Diagnose innerhalb von 6 Stunden nach dem Angriff. Meistens tritt es am Morgen (bis 7 Uhr) auf.

Herzinsuffizienz kann ausgelöst werden durch: ischämische Erkrankung, Angina pectoris, Arrhythmie (Herzrhythmusstörung), Ventilschaden, Entzündungsprozesse in der Herzmembran (Myokarditis oder Endokarditis) sowie Veränderungen der Herzform und der Myokardfunktion (Kardiomyopathie). Die Tamponade des Herzens (eine Krankheit, bei der es einfach mit seinem Blut „würgt“), sowie ein Aortenaneurysma, das zu seinem Bruch führt, oder Lungenembolie, können in diesem Sinne ebenfalls nicht weniger gefährlich sein.

Nicht-kardiogene Ursachen des Herzstillstands

Wenn nicht ein kardiogener Herzstillstand gemeint ist, können die Gründe dafür in der Störung der Funktionen anderer Systeme liegen, die sich beispielsweise in der Entstehung jeglicher Art von akutem Atemstillstand oder in einer Störung der zentralen Blutkreislaufregulierung äußern.

Situationen mit Atemwegsobstruktion (Fremdkörper dringen in die Trachea, Bronchien oder auch nur in den Mund ein), Schockzustände jeglicher Herkunft (allergische Reaktionen, Schmerzen, Blutungen), Überdosierung von Medikamenten, Alkohol oder Drogen, schwere chemische Vergiftung können ebenfalls zu diesem Zustand führen. Substanzen, Verletzungen, Verletzungen, Stromschlag, Ertrinken.

Anzeichen von Herzinsuffizienz

Trotz der vielen Gründe, die zur Einstellung des Blutkreislaufs führen, sind die klinischen Anzeichen bei allen Patienten gleich.

Der plötzliche Herzstillstand zeichnet sich durch folgende äußere Anzeichen aus:

Bewusstseinsverlust, Mangel an Herztönen und Pulsen in den Halsschlagadern und Oberschenkelarterien, Atemstillstand oder agonales Auftreten, Pupillenerweiterung, zyanotischer oder grauer Hautton.

Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass der Herzstillstand anhand der ersten drei der aufgeführten Symptome bestätigt werden kann.

Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders wichtig, alles so schnell wie möglich zu tun. Um die Bestimmung des Vorhandenseins eines Impulses nicht zu verzögern, sollten Sie den Zeige- und Mittelfinger auf den Kehlkopfbereich des Opfers legen und dann, ohne hart zu drücken, die Seitenflächen des Halses untersuchen.

In Abwesenheit eines Pulses sollten Sie keine Zeit damit verschwenden, auf Herztöne zu hören oder den Blutdruck zu messen - das Fehlen eines Pulses zeigt an, dass der Herzschlag aufhört.

Was sind die anderen Anzeichen eines Herzstillstands?

Erweiterte Pupillen sowie eine veränderte Hautfarbe können nicht immer als absolute Richtlinie für die Bestätigung eines Herzstillstands dienen.

Erstens sind dilatierte Pupillen in der Regel ein Zeichen für einen Sauerstoffmangel in der Großhirnrinde, der sich in einer relativ späten Phase bemerkbar macht - 30 bis 60 s nach einem Herzstillstand.

Zweitens können einige Medikamente auch die Größe der Pupille beeinflussen (z. B. Atropin, sich erweiternde Pupillen oder Betäubungsmittel, die sie einschränken).

Die Hautfarbe hängt auch von dem Hämoglobingehalt im Blut ab (bei schwerem Blutverlust kann es vorkommen, dass keine Zyanose vorliegt) und ob eine bestimmte chemische Wirkung auf die betroffene Person vorliegt (bei Vergiftung mit Kohlenmonoxid oder Cyanid tritt eine rosa Hauttönung auf).

Herzstillstand: Erste Hilfe

Bei der Unterstützung von Opfern eines Herzstillstands muss beachtet werden, dass in den meisten Fällen bei plötzlichen Todesfällen bei praktisch gesunden Menschen eine vollständige Einstellung des Blutkreislaufs im Durchschnitt 5 Minuten dauert, wonach irreversible Veränderungen im Zentralnervensystem auftreten. Wenn dem Stopp ein schweres Herz, eine Lungenkrankheit oder eine fortschreitende Hypoxie vorausgegangen ist, wird diese Zeit drastisch reduziert.

Darauf aufbauend sollte die Unterstützung bei einem Herzstillstand sofort beginnen, da es nicht nur wichtig ist, den Blutkreislauf und die Atmung des Patienten wiederherzustellen, sondern auch, um ihn als vollwertige Persönlichkeit wieder zum Leben zu erwecken.

So diagnostizieren Sie Herzinsuffizienz

Um das Opfer nicht zu schädigen, sollte in den ersten 15 Sekunden ein Herzstillstand diagnostiziert werden!

Um dies zu tun, müssen Sie nach einem Puls in der Halsschlagader suchen und auf Ihre Atmung hören (sie hört in der ersten Minute des plötzlichen Todes auf). Heben Sie die Augenlider der betroffenen Person an, und wenn Sie feststellen, dass die Pupillen geweitet sind und überhaupt nicht auf Licht reagieren, kann die Einstellung der Atmung und des Herzens als bestätigt betrachtet werden.

Denken Sie daran, dass eine Wiederbelebung in Form einer Herzmassage sowie künstliche Beatmung nicht durchgeführt werden kann, wenn das Opfer eine offene Brustverletzung hat oder seine Rippen gebrochen sind. In diesem Fall können Sie eine innere Blutung auslösen.

So starten Sie die Reanimation mit Herzstillstand

Unmittelbar nach Feststellung des klinischen Todes sollten Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden, um die Atmung, den Blutkreislauf und das Bewusstsein des Opfers wiederherzustellen.

Erste Hilfe bei Herzstillstand beginnt, sobald ein klinischer Tod festgestellt wurde. Vor einer indirekten Herzmassage wird eine sogenannte mechanische Defibrillation durchgeführt. Um dies zu tun, schlagen Sie in den mittleren Teil des Brustbeins des Opfers. Aber auf jeden Fall nicht im Herzbereich schlagen!

Der vorgeschlagene Faustschlag ist notwendig, damit das Herz „aufrüttelt“, was übrigens manchmal ausreicht, um den Patienten zur Besinnung zu bringen. Meistens erhöht dieses Verfahren jedoch die Wirksamkeit der anschließenden Wiederbelebung.

Erste Hilfe bei Herzstillstand: künstliche Beatmung

Wenn alles Notwendige getan wird, sollte daran erinnert werden, dass die beschriebene Hilfe bei einem Herzstillstand unter dem plötzlichen Tod wirksam ist, aber wenn eine Person für lange Zeit krank ist, erschöpft und ausgelöscht ist, dann haben reanimierende Maßnahmen in der Regel keine Perspektive.

Zunächst sollte die Durchgängigkeit der Atemwege wiederhergestellt werden. Dazu wird der Patient auf eine feste, ebene Fläche gestellt (eine weiche Fläche wird die Wirkung der durchgeführten Handlungen stark reduzieren) und legt den Kopf nach hinten, indem er aufgerollte Kleidung unter die Schultern legt. Dann den verletzten Mund öffnen und den Unterkiefer drücken.

Nachdem Sie Erbrochenes, Blut oder Zahnersatz (falls vorhanden) mit Gaze oder Taschentuch aus dem Mund entfernt haben, entfernen Sie die Zunge des Patienten, damit die Atemwege nicht blockiert werden. Und dann künstlich beatmen.

Atmen Sie dazu kräftig ein und blasen Sie die Nase des Opfers in den Mund. Wenn möglich, kann dies mit einer speziellen Maske erfolgen.

Wie der Blutkreislauf wiederhergestellt wird

Erste Hilfe bei Herzstillstand erfordert eine geschlossene Massage, um die Blutzirkulation wiederherzustellen.

Die Hände des Retters, der sich auf der linken Seite des Patienten befindet, sollten mit der Handfläche auf dem Brustbein (der harte Knochen des Brustkorbs wird so genannt werden) aufeinander gelegt werden. Der Retter macht sie rhythmisch progressiv (ein Druck in 2 Sekunden) und beschleunigt das Blut vom Herzmuskel in die Blutgefäße.

Wenn Sie bei einem Herzstillstand helfen, denken Sie übrigens daran, dass ein zu starkes Drücken Rippenfrakturen verursachen kann, die wiederum zu einer Punktion des Herzens oder der Lunge führen.

Wenn eine Person als Retter fungiert, muss sie das Opfer nach jeweils zwei Atemzügen 15-mal auf die Brust drücken. Wenn zwei Retter dies tun, drückt der andere nach jeder Inhalation mit Hilfe eines von ihnen fünfmal auf die Brust.

Noch mehr Infos

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass der Zeitpunkt der Wiederbelebungsmaßnahmen festgelegt werden muss. Wenn der Retter eins ist und zwei Herzmassagezyklen durchführt, sollte er den Krankenwagen rufen und dann seine Aktionen fortsetzen.

Vergessen Sie nicht, während der Herzmassage alle 3 Minuten den Puls des Patienten an der Halsschlagader und den Zustand seiner Pupillen zu überprüfen.

Wenn festgestellt wird, dass sich der Puls erholt hat und es immer noch keine Atmung gibt, muss die künstliche Beatmung fortgesetzt werden. Sobald die Atmung wiederhergestellt ist, werden alle anderen Funktionen unabhängig wieder aufgenommen, da das Gehirn, das Sauerstoff aufgenommen hat, sofort den Befehl zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs gibt.

Wenn weder der Puls noch der Atem wiederhergestellt sind, machen Sie die Reanimation bis zum Eintreffen des Krankenwagens weiter.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum der Herzstillstand dem klinischen Tod gleichkommt. Welche Ursachen und Faktoren können einen Herzstillstand verursachen? Charakteristische Merkmale, Erste-Hilfe-Algorithmus, Prognose.

Ursachen für Herzstillstand, Risikofaktoren, mögliche Komplikationen, charakteristische Anzeichen, Erste Hilfe, Leben nach dem Tod.

Auf der ganzen Welt betrachten Ärzte den plötzlichen Herzstillstand einstimmig als eines der ersten und offensichtlichsten Anzeichen für einen klinischen Tod (eine kurze Zeitspanne, in der das Opfer wieder zum Leben erweckt werden kann). In dem Moment, in dem der Körper aufhört, sich zusammenzuziehen, sinkt die Durchblutungsrate schnell ab. Irreversible Veränderungen im Körper beginnen vor dem Hintergrund von Gasaustauschstörungen, Stoffwechsel und Stagnation, die zum biologischen Tod führen (das Opfer kann nicht wieder zum Leben erweckt werden).

Um die Funktion des Herzens wiederherzustellen, wird eine direkte Herzmassage durchgeführt, wodurch manchmal das Leben einer Person gerettet werden kann. 7 Minuten nach dem Herzstillstand verlieren die Wiederbelebungsmaßnahmen an Bedeutung, da der Hirnschaden ein kritisches Niveau erreicht und eine Person dauerhaft behindert bleiben kann. Zwar gibt es immer Ausnahmen von der Regel: Während einer Unterkühlung nimmt die Dauer der Zeitspanne, in der eine Person wieder zum Leben erweckt werden kann, um ein Vielfaches zu.

Der Prozentsatz der Überlebenden hängt davon ab, wie kompetent und schnell die erste Hilfe geleistet wurde. Sie rufen das Rettungsteam an und bringen die Person dringend ins Krankenhaus. Vor der Ankunft von Ärzten müssen Sie eine direkte Herzmassage und Belüftung durchführen. Gleichzeitig garantieren rechtzeitige Notfallmaßnahmen bei der Wiederbelebung keinen günstigen Erfolg, da die Einstellung der kontraktilen Aktivität lebensbedingte Zustände verursachen kann (schwere Herzkrankheit, akuter Blutverlust, Onkologie).

Der Herzstillstand entspricht also vollständig dem klinischen und späteren biologischen Tod. Wie gefährlich ist sie? Es ist unmöglich, es zu heilen, es ist ziemlich schwierig, den genauen Angriff vorherzusagen, es ist möglich, die Arbeit des Herzens in 30% der Fälle wiederherzustellen, mit einem positiven Ergebnis für den Patienten (vollständige Wiederherstellung der Gehirnaktivität) nur in 5% der Fälle.

Notärzte in Kardiologen, Kardiologen und Chirurgen sind an der Notfallversorgung beteiligt.

Gründe

Ursachen für Herzinsuffizienz können folgende Ursachen haben:

in 90% der Fälle - durch Fibrillieren der Ventrikel (chaotische, unregelmäßige, unkoordinierte Kontraktion einzelner Muskelfaserbündel); in 5% der Fälle - Asystolie (vollständige Einstellung der bioelektrischen Aktivität und der Kontraktionen); weniger häufig ventrikuläre paroxysmale Tachykardie (fehlender Puls kombiniert mit erhöhter Häufigkeit von Kontraktionen); elektromechanische Dissoziation (Erhaltung der bioelektrischen Aktivität des Myokards in Kombination mit dem Fehlen ventrikulärer Kontraktionen).

Es ist möglich, den Abbruch der Herztätigkeit bei Patienten mit schwerer Herzkrankheit (Fibrillation, akuter Herzinsuffizienz), bei akutem Blutverlust, bei lebensunverträglichen Verletzungen, bei Krebspatienten und in einigen anderen Fällen vorherzusagen. In allen anderen Fällen ist der Stopp "plötzlich".

Risikofaktoren

Hauptursachen für Herzstillstand sind Funktionsstörungen (Organversagen), die meistens nicht von alleine auftreten, sondern unter dem Einfluss zahlreicher Faktoren entstehen. Meist sind dies Erkrankungen und Pathologien des Herzens, des Gehirns und der inneren Organe, manchmal sind sie natürliche Ursachen oder ein Unfall.

Krankheiten, die Herzstillstand verursachen können: