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Was ist Veloergometrie (VEM)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen in Bezug auf Inzidenz und Mortalität den ersten Platz ein. Oft schleichen sie sich unbemerkt auf und fließen lange ohne Symptome. Eine Methode wie die Fahrradergometrie wurde zur Diagnose und Erkennung versteckter Formen von Herzerkrankungen entwickelt.

Was ist das Wesentliche?

VEM ist eine EKG-Aufnahme (Elektrokardiogramm) in Minuten körperlicher Anstrengung. Forschen Sie mit einem Fahrradergometer - einem speziellen Fahrrad, das die Last automatisch verteilt. Während des Eingriffs dreht der Patient die Pedale mit unterschiedlicher Intensität (die Belastung nimmt schrittweise zu), während der Puls und der Blutdruck aufgezeichnet werden. Die Wahl der Belastung wird durch den Allgemeinzustand des Patienten, die Haupterkrankung und die Anamnese bestimmt.

Ähnliche Tests werden auf einem Laufband mit einer Steigung (Laufband) oder mit Hilfe eines Stufentests durchgeführt, bei dem sich der Patient in zwei Schritten abwechselt.

  • Identifizierung von Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, latenter Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, die mit Stress assoziiert sind;
  • die Toleranz gegenüber zunehmender körperlicher Belastung und die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems darauf zu bestimmen;
  • Finden Sie heraus, ob es einen Zusammenhang zwischen Schmerzen und Durchblutungsstörungen gibt, dh ob Schmerzen koronare Ursachen haben.
  • die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen;
  • Verfolgung der Erholungszeit von Blutdruck und Herzaktivität nach Beendigung des Trainings;
  • zur Beurteilung der Leistung des Patienten nach der ischämischen Herzkrankheit.

Tatsache ist, dass bei Patienten mit Herzischämie charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm nur während körperlicher Anstrengung auftreten. Wenn der Blutdruck steigt, der Puls ansteigt, arbeitet das Herz schneller, um den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens zu decken. Bei gesunden Menschen dehnen sich die Gefäße aus, der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zum Myokard nehmen zu. Menschen mit einer Herzerkrankung haben nicht genügend Sauerstoff, sie haben Brustschmerzen, spezifische Veränderungen werden im Elektrokardiogramm aufgezeichnet.

Vorbereitung für den Test

  1. Körperlicher und emotionaler Stress ist vor dem HEM nicht erlaubt.
  2. Sie können drei Stunden vor dem Eingriff nicht essen, ein leichtes Frühstück ist am Morgen erlaubt (z. B. Kefir und ein Stück Brot).
  3. Während des Tages wird die Medikation gestoppt.
  4. Am Vorabend (12 Stunden vor der Untersuchung) dürfen Sie keine alkoholischen Getränke sowie Kaffee und Rauch trinken.
  5. Wir müssen herausfinden, ob es Kontraindikationen für ein EKG mit einer Belastung gibt.

Bedingungen

Früher als zwei Stunden nach dem Frühstück kann keine Fahrradergometrie durchgeführt werden.

Der Test wird unter Aufsicht eines erfahrenen Kardiologen durchgeführt, der die Krankengeschichte des Patienten und die Indikationen für das Verfahren kennt. Bei Wiederbelebung sollte der Raum mit allen notwendigen Geräten ausgestattet sein. Die Lufttemperatur liegt zwischen 18 und 20 ° C.

Ständige Überwachung der Gesundheit und des Aussehens des Subjekts. Änderungen im Elektrokardiogramm werden mit einem Oszilloskop überwacht. Herzfrequenz und Blutdruck werden regelmäßig aufgezeichnet.

Die Trittfrequenz sollte etwa 60 Umdrehungen pro Minute (von 40 bis 80) betragen.

Die Höhe der Belastung wird durch Blutdruck, Herzfrequenz, EKG und Sauerstoffverbrauch geschätzt. Proben mit einer maximalen Belastung können nur von gesunden Personen durchgeführt werden.

Methodik

Die Reihenfolge der Aktionen während des Tests ist wie folgt:

  1. Vor dem Test werden Blutdruck und EKG alleine genommen.
  2. An dem Brustbereich des Patienten sind Elektroden angebracht, um das Elektrokardiogramm zu entfernen. Eine Blutdruckmanschette wird an der Schulter der Schulter angebracht.
  3. Er tritt mit minimaler Intensität in sein Fahrradergometer. Die Belastung wird alle zwei bis drei Minuten schrittweise erhöht.
  4. Während des Verfahrens werden Änderungen im Kardiogramm der Herz- und Blutdruckindikatoren aufgezeichnet.
  5. Der Patient sollte den Arzt über unangenehme Empfindungen informieren, die während des Trainings auftreten, auch wenn diese geringfügig sind.
  6. Wenn eine bestimmte Herzfrequenz und ein bestimmter Blutdruck erreicht werden, wenn Schmerzen auftreten, sich das EKG ändert oder unangenehme Empfindungen auftreten, stoppt der Patient das Treten. Das Ergebnis wird jedoch noch zehn Minuten aufgezeichnet, sodass der Arzt beurteilen kann, wie die Genesung abläuft.

Natürliche Reaktionen auf die Ladung

  • Erhöhter Blutdruck (bei jungen Menschen liegt der obere Druck in der Regel nicht über 200 mmHg, bei älteren Menschen liegt er normalerweise bei 230). Niedrigster steigt meistens leicht an, in einigen Fällen - nimmt ab.
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Änderungen am Elektrokardiogramm.
  • Das Auftreten von Müdigkeit, Atemnot, Schwitzen, Hitzegefühl.

Hinweise zum Stoppen der Ladung

  • Der Druck ist gegenüber dem Original um 25% gesunken. Dies ist ein Zeichen für den Beginn eines ischämischen Zusammenbruchs.
  • Der Druck stieg auf 230/130 mm Hg. Post und mehr.
  • Es gab eine deutliche Schwäche.
  • Begann eine Angina pectoris.
  • Eine Person erstickt.
  • Anzeichen wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen traten auf.
  • Im EKG ist das S-T-Segment um einen Millimeter und mehr zurückgegangen.
  • Das ST-Segment ist um mehr als einen Millimeter gestiegen.
  • Der Herzrhythmus war gestört (Vorhofflimmern, ventrikuläre vorzeitige Schläge, paroxysmale Tachykardie).
  • Der Patient lehnte den Eingriff ab (Angst, Schwäche, Unbehagen, Schmerzen in der Wade).

Das Ergebnis entschlüsseln

Nach dem Test gibt der Arzt dem Patienten eine Schlussfolgerung, die folgende Daten enthält:

  • Arbeit, die gemacht wurde (in Joules).
  • Die Gründe für den Abbruch des Tests (maximale Belastung wurde erreicht, Symptome aufgetreten oder EKG-Änderungen).
  • Änderungen in Blutdruck und Puls, ihre Arbeit.
  • Leistungsniveau (kann hoch, mittel, niedrig sein).
  • Bestimmung der Art der Reaktion des arteriellen Drucks auf die Last (mit BP 200/100 - hypertensiver Typ, der eine Behandlung erfordert).
  • Die Erholungszeit von Herzfrequenz und Blutdruck (normal - 5 Minuten).
  • Rhythmusstörungen machen Normalerweise sollten sie nicht normal sein - Sinusrhythmus, Sinustachykardie ist zulässig.
  • Im EKG sollte es keine koronaren Veränderungen geben. Mit ihrer Anwesenheit fixieren sie die Minute, in der sie verschwunden sind.
  • Der Schweregrad der Herzischämie wird beurteilt (abhängig von den Belastungen, unter denen die EKG-Veränderungen auftreten).

Um die Probe mit körperlicher Belastung zu bewerten, werden vier Formen eines Arztberichts verwendet:

  1. Der Test ist negativ: Wenn bei Erreichen einer submaximalen Herzfrequenz keine ischämische Herzerkrankung erkannt wird (entweder klinisch oder im Elektrokardiogramm), ist die Herzischämie nicht ausgeschlossen, die Herzarterien jedoch nicht ausgeprägt.
  2. Positiv: Wenn der Druck abgenommen hat, sind komplexe Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Erstickung, schwere Atemnot und für IHD charakteristische EKG-Veränderungen aufgetreten.
  3. Zweifelhaft - wenn Schmerzen auftreten, aber das EKG nicht verändert wird.
  4. Unvollendet - wenn der Patient die Prüfung aufgrund von Krämpfen in den Beinen, Schwindel, Kopfschmerzen und ohne Anzeichen von Ischämie abgebrochen hat.

Nach dem HEM kann der Arzt empfehlen, die Behandlung von Hypertonie und koronarer Herzkrankheit zu ändern. Weitere Untersuchungen (Coronagraphie, Ultraschall der Gefäße des Kopfes, des Halses, der Beine) werden empfohlen.

Vorteile der Methode

Fahrradergometrie hat viele Vorteile, darunter:

  • Genauigkeit der dosierten Last;
  • Physiologie;
  • Verfügbarkeit
  • die Möglichkeit der Wiederholung der Probe;
  • Elektrokardiogrammaufnahme gleichzeitig mit der Last.

Hinweise

Mit der Veloergometrie werden Krankheiten diagnostiziert, die latent auftreten, die Ursachen ihrer Entwicklung feststellen und die Taktik von Behandlungs- oder Rehabilitationsmaßnahmen bestimmen. Hauptindikationen:

  • Keine Veränderungen des EKG im Ruhezustand mit Herzschmerzen und Manifestationen der Angina pectoris.
  • Träge Herzinsuffizienz.
  • Abweichungen vom normalen EKG ohne Symptome.
  • Mit Angina pectoris, Bestimmung der Schwere.
  • Erkennung von Arrhythmien und Leitungsstörungen des Herzens während seiner intensiven Arbeit.
  • Verletzung des Fettstoffwechsels ohne Symptome der koronaren Herzkrankheit.
  • Therapiekontrolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Untersuchung von Personen, deren Arbeit mit Risiko verbunden ist (Piloten, Taucher, Fahrer und andere).
  • Befragung von Personen, deren Alter 40 Jahre überschreitet.
  • Inspektion der Wehrpflichtigen.
  • Untersuchung von Athleten zur Beurteilung der Arbeit des Herzens.

Gegenanzeigen

Die Fahrradergometrie steht nicht jedem zur Verfügung, da nicht alle Patienten auf einem stehenden Fahrrad treten können. Kontraindikationen werden in relative und absolute unterteilt. Die erste sind die folgenden Pathologien und Bedingungen:

  • Herzklappendefekte, die leicht zum Ausdruck gebracht werden;
  • Magnesiummangel, Kalium;
  • andauernder Blutdruckanstieg (ca. 200/100 mm Hg. Art.);
  • endokrine Pathologien (Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Hypothyreose);
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • Pathologien des Bewegungsapparates, verstärkt durch körperliche Aktivität;
  • einige neurologische Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren;
  • Anämie;
  • Schwangerschaft

Absolute Kontraindikationen ziemlich viel. Unter ihnen:

  • Angina pectoris, zuerst identifiziert;
  • akuter Herzinfarkt;
  • niedriger Blutdruck;
  • progressive instabile Angina;
  • schweres Herzversagen, das einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • Entzündungen des Herzens: Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis;
  • Aneurysma oder Aortendissektion;
  • Lungenembolie;
  • Medikamentenresistente Arrhythmien;
  • Nierenversagen;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Geisteskrankheit.

Kontraindikationen für die Fahrradergometrie sind bis zu 15 Jahre und über 70 Jahre alt.

Mögliche Folgen von HEM

Komplikationen nach diesem Eingriff werden selten beobachtet. Normalerweise sind sie mit der Krankheit verbunden, an der die getestete Person leidet. Die möglichen Folgen sind:

  • von der Herz- und Gefäßseite: Arrhythmien, hypertensive Krise, Angina pectoris, Herzinfarkt, Aortenaneurysmaruptur;
  • auf der Seite des Verdauungstraktes: Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Lungenseite: Pneumothorax, Bronchospasmus, Verschlimmerung chronischer Lungenerkrankungen;
  • aus dem muskuloskelettalen System: Osteochondrose, Arthrose, Arthritis;
  • neurologische Wirkungen: Schlaganfall, Ohnmacht, Schwindel.

Fazit

Die Früherkennung koronarer Erkrankungen ist heutzutage ein Problem, wenn die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch bei jungen Menschen hoch ist. Die Fahrradergometrie ermöglicht die Bestimmung des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen, die Erkennung von koronarer Herzkrankheit, die ohne Symptome verläuft, um die körperlichen Fähigkeiten einer Person bei erhöhtem Stress zu bewerten. Und was sehr wichtig ist, es ist eine nicht-invasive, erschwingliche und einfache Methode.

Fahrradergometrie

Wissenschaftlicher Redakteur: Strokina OA, Hausarzt, Funktionsdiagnostikarzt. Praxiserfahrung seit 2015.
November 2018.

Die Veloergometrie (VEM) ist eine elektrokardiographische Untersuchung (EKG) unter Verwendung von dosiertem Training. Vereinfacht gesagt, dreht der Patient während des Verfahrens die Pedale eines Fahrradergometers (Übungsfahrrads), und zu diesem Zeitpunkt wird ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet und Blutdruck und Pulsfrequenz werden aufgezeichnet.

VEM deckt verborgene Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen auf, die mit einem herkömmlichen Kardiogramm nicht immer festgestellt werden können.

Übung bewirkt einen Blutdruckanstieg und eine Erhöhung der Pulsfrequenz, erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzens und aktiviert die Arbeit des Herzmuskels. Für einen gesunden Menschen ist dies nicht kritisch - die Blutgefäße weiten sich aus, die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels steigt. Bei Patienten mit der gleichen Menge Sauerstoff, die an ein aktiv arbeitendes Herz abgegeben wird, ist es katastrophal niedrig, hauptsächlich aufgrund von Arteriosklerose (es kann jedoch andere, seltenere Ursachen geben). Daher treten bei der Fahrradergometrie bei Patienten Brustschmerzen auf, die einen Angina-Anfall auslösen, und spezifische EKG-Veränderungen werden aufgezeichnet.

Indikationen für VEM

Wenn die Liste der diagnostischen Maßnahmen eine Umfrage mit einem Fahrradergometer ist, heißt es nur, dass der Kardiologe, der ihn ernannt hat, ein sehr kompetenter Spezialist ist. Das Ergebnis von VEM ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer versteckten Krankheit festzustellen, die Ursachen zu ermitteln und ein Behandlungs- und / oder Rehabilitationsprogramm zu planen.

Indikationen für die Fahrrad-Ergometrie können sein:

  • unvernünftige Schmerzen im Herzbereich oder Anfälle, die für Angina pectoris charakteristisch sind, aber keine Veränderungen im Ruhe-EKG aufgezeichnet werden;
  • Anomalien im EKG ohne symptomatische Manifestationen der Angina pectoris;
  • Verletzungen des Fettstoffwechsels (Fettstoffwechsels), nicht begleitet von der Klinik der koronaren Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • Erkennung einer latent-latenten oder trägen koronaren Insuffizienz;
  • Bestimmung des Schweregrades (Funktionsklasse) der Angina pectoris;
  • Diagnostik von Rhythmus- und Leitungsstörungen bei intensiver Herzarbeit;
  • Obligatorische Prüfung von Vertretern von verordneten Gruppen - Personen über 40 Jahre, Fahrer, Taucher, Piloten usw., d. Personen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer KHK haben;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Beurteilung des Funktionszustandes des Herzens bei Profisportlern
  • Untersuchung der Arbeitsfähigkeit von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Unter den vielen positiven Aspekten der Fahrradergometrie (Zugänglichkeit und Physiologie der Untersuchung, der gleichzeitigen Aufzeichnung von EKG und wiederholter Probenwiederholung, der Genauigkeit der dosierten Muskelbelastung) ist ein negativer Faktor - nicht jeder kann aus bestimmten Gründen körperliche Übungen machen.

Zu den absoluten Kontraindikationen zählen die Experten:

  • Herzinfarkt (akute Periode);
  • instabile Angina (zuerst aufgetreten, progressiv)
  • Herzinsuffizienz (schwerer Verlauf - in der Regel III-IV-Funktionsklassen);
  • entzündliche Läsionen des Herzens (Myokarditis, Perikarditis)
  • ausgeprägte Aortenklappenstenose;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • akute Thrombophlebitis;
  • Aneurysma (Ausdehnung des Bereichs) der Aorta und / oder Verdacht auf deren Dissektion;
  • Nieren- / Atemstillstand, Infektionen und andere schwere Erkrankungen, die das Ergebnis von VEM beeinflussen können;
  • Thromboembolie (Thrombusblockade) der Lungenarterie;
  • eine psychische Erkrankung, die die Durchführung einer Umfrage unmöglich macht (eine Person weiß nicht, wo sie sich befindet und was von ihr verlangt wird);
  • Fieber

Relative Kontraindikationen sind Bedingungen, die sich infolge einer körperlichen Überanstrengung verschlechtern können, und es ist unpraktisch, eine Fahrradergometrie durchzuführen:

  • mäßig ausgeprägte Herzklappenerkrankung;
  • andauernde Hypertonie (Blutdruckanstieg bis zu 200/100 mm. Quecksilber.);
  • Tachyarrhythmien;
  • vollständige Blockade des linken Schenkels seines Bündels im EKG;
  • hohe Grade von sinoatrialen und atrioventrikulären Herzblutungen;
  • ausgeprägte Atherosklerose der unteren Extremitäten;
  • ausgeprägte Osteoarthritis der unteren Extremitäten;
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • späte Schwangerschaft
  • schwere Anämie (niedriger Hämoglobinspiegel).

Es ist wichtig! Die Altersgrenze wird nicht für Kinder unter 15 Jahren und Erwachsene über 70 Jahre empfohlen.

Vorbereitung für den Eingriff

Während des erläuternden Gesprächs zwischen dem Arzt und seinem Patienten werden die Hauptpunkte des Verfahrens geklärt und die Taktik des Themas diskutiert.

  • Am Vorabend und am Tag des Eingriffs wird empfohlen, Stresssituationen zu vermeiden und sich nicht körperlich zu belasten;
  • Um die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, muss der Patient einen Tag vor der Umfrage einnehmen.

Es ist wichtig! Einige Arzneimittel können nicht sofort storniert werden. Der Absageplan für bestimmte Arten von Medikamenten (Betablocker, Herzglykoside, Diuretika, Kalziumantagonisten, Hormone usw.) sollte vom behandelnden Arzt im Voraus verschrieben werden. Nur hypoglykämische Mittel und Antikoagulanzien werden nicht abgesagt!

  • Es ist nicht ratsam, innerhalb von 12 Stunden vor der Fahrradergometrie Alkohol und koffeinhaltige Lebensmittel zu rauchen und zu konsumieren. 3 Stunden vor dem Eingriff ist es strengstens verboten.
  • 12 Stunden vor HEM schließen Sie alle ungewöhnlichen körperlichen Aktivitäten aus.
  • Ein leichtes Frühstück 2–3 Stunden vor dem Test - ein Glas Saft oder Kefir mit einer Scheibe Brot.

Methodik der Fahrradergometrie

Foto: Fahrradergometrie durchführen

Der Patient muss über die erforderlichen medizinischen Dokumente verfügen (ambulante Karte oder ein Auszug aus der Krankengeschichte, Antworten des vorherigen EKG), eine Liste der ständig eingenommenen Medikamente, ein Handtuch und einen Trainingsanzug.

Elektroden werden im Brustbereich des Patienten angebracht, um EKG-Messungen durchzuführen, und am Arm wird eine Blutdruckmanschette verwendet, um den Blutdruck zu messen. Vor Beginn des Verfahrens werden die EKG- und Blutdruckwerte in Ruhe gemessen. Anschließend wird dem Patienten eine minimale körperliche Belastung (Pedal eines Ergometers) gegeben, die alle 2-3 Minuten schrittweise erhöht wird. Dann werden die EKG-Änderungen, der Druck und der Puls aufgezeichnet. Das Subjekt ist auch verpflichtet, den Arzt über alle seine Empfindungen zu informieren, auch wenn diese unbedeutend sind.

Das Auftreten bestimmter Veränderungen des EKGs (ischämische Natur, die die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit zulässt, schwere Arrhythmie), das Auftreten von Koronarschmerzen bei einem Patienten, ein Anstieg der Müdigkeit oder das Erreichen eines bestimmten Blutdruckniveaus und die Messung des Pulses sind die Kriterien für die Durchführung des Tests.

Nach dem Stoppen des Zyklusergometers für weitere 5-10 Minuten überwacht der Arzt den Puls und den Druck und beurteilt damit den Wiederherstellungsprozess des Körpers der Person nach dem Training.

Ergebnisse der Fahrradergometrie

Gemäß den Ergebnissen von VEM ist es möglich, das Vorhandensein latenter (schmerzloser) myokardialer Ischämien aufzudecken, die Fähigkeit einer Person zu beurteilen, unter erhöhten körperlichen oder psycho-emotionalen Belastungen zu arbeiten, sowie den Wirkungsgrad des Patienten, der an einer IHD-Exazerbation leidet.

Neben der Veloergometrie in der Medizin gibt es alternative Diagnosetests:

  • Stufentest (Treppensteigen);
  • Laufband (Laufband mit unterschiedlichem Neigungswinkel);
  • transösophageale elektrische Stimulation (wenn es unmöglich ist, Tests mit körperlicher Anstrengung oder mangelnden Informationen durchzuführen);
  • Teleelektrokardiographie (EKG aus der Ferne mit einem Sender).

Alle diese Methoden sind durch Sensitivität, Spezifität und Informativität in etwa gleich.

Die Wahl des Belastungstests hängt von der Basisdiagnose, der Vorgeschichte des Patienten (aufgeschobene und begleitende Erkrankungen) und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

In Russland und in europäischen Ländern bevorzugen Ärzte HEM, während Laufbänder in den USA beliebter sind.

Komplikationen nach VEM

Negative Folgen treten äußerst selten auf, vor allem bei Menschen, die an einer Krankheit leiden.

Seit dem Herzkreislaufsystem:

  • verschiedene Arrhythmien - ventrikulär, atrial;
  • Kreislaufstillstand;
  • akutes Koronarsyndrom (akuter Myokardinfarkt oder akute Angina pectoris);
  • Aortenaneurysmruptur;
  • hypertensive Krise (starker Blutdruckanstieg).

Seitens des Atmungssystems:

  • Bronchospasmus (in Gegenwart von Asthma);
  • Verschlimmerung der chronischen Lungenerkrankung.

Aus dem Magen-Darm-Trakt:

  • Bauchschmerzen;
  • Dyspeptische Störungen (Erbrechen, Durchfall).
  • Schlaganfall (akute Verletzung des Gehirnkreislaufs);
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust

Patienten mit einer Erkrankung des Bewegungsapparates können vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen (Verschlimmerung von Arthritis, Arthrose, Osteochondrose usw.) Komplikationen entwickeln.

Was ist Fahrradergometrie: Indikationen und Kontraindikationen zum Testen

Ein solches allgemeines Diagnoseverfahren wie die Kardiographie ermöglicht die Identifizierung einer ausreichenden Anzahl von Herzkrankheiten. Einige Pathologien manifestieren sich jedoch nur während körperlicher Aktivität. Für ihre Erkennung mittels spezieller Testmethoden, die auf einer zunehmenden Belastung des Herz-Kreislaufsystems beruhen. Eine dieser Methoden ist die Fahrrad-Ergometrie oder HEM-Probe (HEMP).

Warum Zyklus-Ergometrie ausgeben?

Bei Patienten, denen erstmals HEM verschrieben wird, stellt sich natürlich die Frage: Was ist das - Veloergometrie? Äußerlich ähnelt das Design, das zum Testen verwendet wird, einem Fahrrad oder einem Heimtrainer, sodass Sie die Belastung erhöhen oder verringern können. Während des "Fahrens" des Patienten fixiert ein Spezialist diese Geräte und zeichnet die Häufigkeit der Herzkontraktionen, den Blutdruck und den Zustand des Herzmuskels (Herzfrequenz, Blutdruck bzw. EKG) auf. Darüber hinaus muss der Arzt auf die Atmung und die allgemeine Reaktion auf den Eingriff achten, die bei offensichtlichen Anzeichen einer Intoleranz sowie einer hohen Herzfrequenz endet.

Die während der Fahrradergometrie gewonnenen Daten werden nicht nur für medizinische Zwecke bei Verdacht auf latente Herzkrankheit verwendet. Die Methode ermöglicht es, den Grad der Vorbereitung des Athleten für den Wettkampf zu bestimmen, um festzustellen, ob es Kontraindikationen gibt, um das Kind in die Sportabteilung zu schicken, und so weiter. Das Fahrradergometer ist im Gegensatz zum Beispiel zum Laufbandtest sehr beliebt, bei dem ein Laufband mit einer bestimmten Neigung bewegt wird. Beim Testen des Laufbands können Personen ernannt werden, bei denen die Verwendung von VEMPa zu starken Blutdrucksprüngen führt.

Die Hauptvorteile der Diagnosemethode der Fahrradergometrie sind: Zugänglichkeit, Einfachheit, kein Einsatz zusätzlicher Werkzeuge (z. B. Radioisotope), die Fähigkeit, wiederholte Tests durchzuführen.

Der Hauptnachteil ist, dass nicht alle Patienten eine solche Belastung gut vertragen.

Wer ist zyklusergometrisch verordnet?

Wem ist eine VEM angezeigt, was kann dies in Bezug auf die Diagnose einer Herzerkrankung geben? Hinweise zur Durchführung des Belastungstests sind folgende Fälle:

  • wenn das Kardiogramm Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit zeigte, jedoch keine Beschwerden des Patienten vorliegen;
  • Beurteilung des Widerstands des Körpers gegen körperliche Anstrengung bei der Diagnose von IHD;
  • wenn der Patient über die Symptome der IHD klagt, die Kardiographie jedoch keine Veränderungen zeigt;
  • mit hohem Blutdruck;
  • wenn der Patient über Herzrhythmusstörungen klagt, bestätigen dies die EKG-Daten jedoch nicht;
  • Diabetes;
  • rauchen;
  • bei Verletzung des Fettstoffwechsels zum Beispiel hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit;
  • wenn Angehörige unter dem Alter von 60 Jahren Herzerkrankungen sowie durch Herzerkrankungen verursachte Todesfälle hatten.

Der Spezialist kann die Fahrradergometrie vorschreiben, wenn der Patient über das häufige Auftreten von Dyspnoe, periodisches Auftreten von Unbehagen im Brustbereich oder Schmerzen klagt, die das Schulterblatt (Schulter, Kiefer) belasten. Andere Symptome, die möglicherweise Anzeichen für die WAMPA sind, sind: Schwindel und Übelkeit, eine Änderung des Herzrhythmus, Kopfschmerzen.

Es wird empfohlen, eine Fahrradergometrie-Untersuchung für Männer über 40 Jahre und Frauen ab 50 durchzuführen. In der Kindheit und Jugend wird der Test zur Bestimmung der zulässigen körperlichen Belastung nach operativen Eingriffen am Herzen und anderen Organerkrankungen angegeben.

Wer sollte keine Fahrrad-Ergometrie machen?

Sie müssen wissen, dass die Fahrrad-Ergometrie nicht nur ein harmloser Test ist, sondern ein diagnostisches Verfahren, das Kontraindikationen aufweist. Es kann nicht mit solchen Verstößen und Bedingungen durchgeführt werden:

  • Schlaganfall;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Erkennung eines Blutgerinnsels im Herzen;
  • Lungeninfarkt;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • entzündliche Prozesse im Herzen;
  • Verletzung des Rhythmus ventrikulärer Kontraktionen;
  • Abnormalitäten des Herzens, die von einer gestörten Durchblutung des Körpers begleitet werden;
  • Herzversagen

Manchmal überträgt ein Spezialist die Diagnose mithilfe von HEMT zu einem anderen Zeitpunkt. Der Grund für den Abbruch der Untersuchung kann sein: Angina pectoris, zu häufiger Puls und / oder hoher Blutdruck zum Zeitpunkt des Eingriffs (Ruhezustand), Fieberzustand, akute respiratorische Virusinfektionen, niedriger Hämoglobinspiegel, Arthritis oder Arthrose während der Exazerbation. Der Grund für die Übertragung der Diagnose kann auch eine unzureichende vorläufige Untersuchung sein (fehlende EKG-Daten, tägliche Überwachung des Holter, Labortestergebnisse).

Muss ich mich auf die Fahrrad-Ergometrie vorbereiten?

Fahrradergometrie ist ein Verfahren, das keiner besonderen Vorbereitung bedarf. Wenn ein Patient Arzneimittel einnimmt, die sich auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems auswirken, dürfen diese nach vorheriger Absprache mit dem Arzt (2-3 Tage vor der Diagnose) abgesagt werden. Um sich auf den Test vorzubereiten, wird empfohlen, das Rauchen, koffeinhaltige Getränke und andere anregende Substanzen sowie Alkohol zu beenden. Körperliche und geistige Aktivität, Emotionen können auch die normale Leistung der Ergometrie beeinflussen. Daher sollten Sie vor dem Test darauf verzichten. Es ist nicht notwendig, die Diät und das Trinkverhalten zu ändern, es reicht aus, dass die letzte Nahrungsaufnahme mindestens 2-3 Stunden vor dem Test war.

Wie führt man VEMP durch?

Viele Patienten sorgen sich nicht nur um die Frage, was VEM ist, sondern auch, wie das Verfahren abläuft. Die Technik ist ziemlich einfach, normalerweise der Morgenzeit zugeordnet und umfasst die folgenden Schritte:

  • In einer für den Patienten bequemen Position misst der Spezialist den Blutdruck und liest die Elektrokardiogrammwerte.
  • Nach einer speziellen Tabelle bestimmen Sie die Maximalwerte der Herzfrequenz.
  • Ohne die Sensoren zu entfernen, wechselt der Patient zum Ergometer und beginnt in die Pedale zu treten. Die Last nimmt in regelmäßigen Abständen (3 Minuten) zu. Der Arzt zeichnet Änderungen der Herzfrequenz (im kontinuierlichen Modus) und den Blutdruck (jede Minute) im Protokoll auf.
  • Der Test wird abgebrochen, wenn der Patient Atemnot, Schmerzen in der Brust, erhöhten Blutdruck und ein EKG mit deutlichen Anzeichen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße aufweist. In Abwesenheit von Pathologien ist die Probe beendet, wenn die Herzfrequenz 80% der Maximalwerte erreicht.

Die Diagnose kann ungefähr 10-15 Minuten dauern. Der Spezialist entschlüsselt die Daten und stellt eine Schlussfolgerung zur Verfügung.

Der Patient kann die Diagnose jederzeit unterbrechen (aus Angst, Schmerzen oder anderen Ursachen).

Was VEM zeigt: Entschlüsselungsergebnisse

Welche Ergebnisse können Zyklusergometrie zeigen? Das:

  • mit welchen Energie- und Energiekosten wurde die Arbeit ausgeführt;
  • Einschätzung der Patientenleistung;
  • gab es irgendwelche Herzrhythmusstörungen;
  • wie schnell sich Druck und Herzfrequenz erholten;
  • ob koronare Störungen beobachtet wurden;
  • Blutdruckreaktion;
  • Aus irgendeinem Grund wurde der Test eingestellt.

Alle empfangenen Daten werden entschlüsselt. Die Interpretation der Ergebnisse spiegelt sich in der Schlussfolgerung wider. In diesem Fall können für das Beispiel folgende Optionen vorhanden sein:

  • positiv (Elektrokardiogramm zeigte deutliche Anzeichen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, Atemnot, Arrhythmie, Schmerzen in der Brust und / oder im Herzen);
  • negativ (die Leistung des Patienten wird als hoch eingestuft; bei maximalem BP sind die ECI-Indikatoren normal, es gibt keine Beschwerden über einen schlechten Gesundheitszustand).

Nicht alle Fälle von normalen Indikatoren weisen auf das Fehlen einer koronaren Herzkrankheit und positiv auf das Vorhandensein der Erkrankung hin. Um die Interpretation zu verdeutlichen, wurde eine zusätzliche Diagnostik der Koronararterien vorgenommen. Infolgedessen kann ein positiver Test wahr sein (wenn die Angiographie die koronare Atherosklerose bestätigt) oder falsch positiv (wenn die Diagnose abgelehnt wird).

Abschließend gibt der Arzt, der die Diagnose gestellt hat, seine Empfehlungen an. Dies kann sein: Überweisung für zusätzliche Untersuchungen (im Falle einer zweifelhaften Probe), Erklärungen zur Auswahl der Medikamente, Korrektur eines Behandlungsplans oder Lebensstils und andere.

Ob Zyklusergometrie gefährlich ist: mögliche Komplikationen

Einige Patienten haben Angst, auf HEM untersucht zu werden. Dies ist auf mögliche Komplikationen im Prozess und nach der Diagnose zurückzuführen, einschließlich:

  • Störungen der Ventrikelkontraktion;
  • hypertensive Krise;
  • Vorhofflimmern;
  • ohnmächtig

In der Realität treten solche Fälle jedoch sehr selten auf. Zunächst beobachtet der Arzt ständig die geringsten Veränderungen in den aufgezeichneten Daten. Zweitens kommt der Patient zu einer solchen Diagnose, die nach Voruntersuchungen geplant ist, deren Ergebnisse VEM zeigen, können oder nicht getestet werden können.

Fahrradtests werden nur von einem Arzt (einem Spezialisten mit einer höheren medizinischen Ausbildung) durchgeführt, der über die erforderlichen Fähigkeiten zur Notfallversorgung verfügt!

Fahrradergometrie: Wie wird sie durchgeführt, Indikationen und Kontraindikationen?

Moderne Methoden zur Untersuchung der Arbeit des menschlichen Herzens und der Blutgefäße sind zahlreich. Dies und das Elektrokardiogramm und die tägliche Beobachtung von Holter und viele andere. Darunter steht ein solches Verfahren wie die Veloergometrie. Wie dieses Ereignis abgehalten wird, wem die Veloergometrie gezeigt wird und wem kontraindiziert ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Veloergometrie?

Die Fahrradergometrie ist eine Methode der instrumentellen Diagnostik des Zustands des Herz-Kreislaufsystems unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung, einem Fahrradergometer. Der Kern der Technik ist wie folgt: Wenn die Belastung des Fahrradergometers (Übungsrad mit variablem Pedalwiderstand) steigt, beschleunigt der Puls. Mit steigender Herzfrequenz ändert sich die Blutversorgung des Herzmuskels. Wenn der Patient an einer koronaren Herzkrankheit leidet, kann er unter solchen Bedingungen auf einem Elektrokardiogramm erscheinen. Das Elektrokardiogramm während der Fahrradergometrie wird kontinuierlich aufgezeichnet und vom Arzt der Funktionsdiagnostik in Echtzeit ausgewertet.

Was zeigt die Studie?

Die Fahrradergometrie zeigt eine myokardiale Ischämie, dh eine unzureichende Versorgung mit Blut und Sauerstoff.
Mit der standardisierten Belastung können Sie den Schweregrad der Ischämie (Funktionsklasse der Angina pectoris) bestimmen.

Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Belastungstoleranz, dh die Ausdauer des Patienten, zu bestimmen.
Bei diesem Test wird die Reaktion des Blutdrucks auf die Last bewertet.
Während der Zyklusergometrie können Rhythmusstörungen aufgezeichnet werden.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die folgenden Medikamente können auf Rezept abgesetzt werden:

  • Cordarone eine Woche vor dem Test;
  • Betablocker mit längerer Wirkung (Metoprolol, Bisoprolol, Concor und andere) - drei Tage vor dem Test;
  • Lang wirkende Nitrate (Herzverzögerung, Monochinkwe und andere) - einen Tag vor der Studie.

Nitroglycerin und Nitrospray können am Tag des Tests verwendet werden, wenn eine Angina pectoris auftritt, aber der Arzt, der die Fahrradergometrie durchführt, sollte davor gewarnt werden.

Die Zyklus-Ergometrie wird in der Regel morgens ein bis zwei Stunden nach dem Frühstück durchgeführt. Am Tag der Studie ist es ratsam, nicht zu rauchen und Blut aus einer Vene zu spenden (wenn dies nicht möglich ist, warten Sie 2 Stunden vor dem Test).

Haben Sie keine Angst vor der Forschung. Niemand wird den Patienten zwingen, eine zu schwere Belastung für ihn auszuführen. Die Testperson hat das Recht, die Fortsetzung des Tests jederzeit abzulehnen. Übermäßige Angstzustände und Erfahrungen können die Ergebnisse der Veloergometrie beeinträchtigen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Patient sitzt auf einem Fahrradergometer (einem speziellen Heimtrainer), sein Blutdruck wird gemessen und mit Elektroden ausgestattet. Diese Elektroden sind über Drähte an einen Computer angeschlossen. Auf dem Monitor sieht der Arzt in Echtzeit ein Elektrokardiogramm eines laufenden Patienten. Nach der Registrierung der Aufzeichnung der Ruhe beginnt der Proband auf Befehl des medizinischen Personals in die Pedale zu treten. In verschiedenen Testsystemen ist die Steuerung der Pedalfrequenz unterschiedlich (Zahlen auf dem Display, Glühlampen usw.). In jedem Fall müssen Sie jedoch mit einer Frequenz von etwa 60 Umdrehungen pro Minute (1 Umdrehung pro Sekunde) in die Pedale treten. Nach drei Minuten steigt die Belastung, der Patient hat das Gefühl, mit dem Fahrrad den Hügel hinauf zu fahren.

Nachfolgende Ladeschritte dauern ebenfalls drei Minuten. Der Blutdruck wird regelmäßig gemessen.

Wenn ein Patient über Schmerzen im Bereich des Herzens, Schwindel, Atemnot oder andere Beschwerden klagt, sollte er den Arzt informieren, aber nicht aufhören.

Stoppt die Ladung auf Befehl eines Arztes. Innerhalb weniger Minuten ruht der Patient, danach wird der Blutdruck gemessen und der Patient wird entlassen.

Hinweise

  1. Diagnose einer koronaren Herzkrankheit.
  2. Dynamische Beobachtung von Patienten nach myokardialer Revaskularisation (Stenting usw.).
  3. Beurteilung der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität.
  4. Bewertung der Beziehung von Rhythmusstörungen und Überleitung zu körperlicher Aktivität.
  5. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von koronarer Herzkrankheit.
  6. Bewertung der Dynamik des Blutdrucks bei körperlicher Aktivität.

Absolute Kontraindikationen

Der Test kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient die folgenden Bedingungen oder Probleme aufweist:

  1. Akuter Herzinfarkt innerhalb von ein bis drei Wochen (je nach Schweregrad).
  2. Instabile Angina (progressiv, zuerst aufgetaucht).
  3. Akute entzündliche Erkrankungen des Herzens.
  4. Verletzung der Gehirnzirkulation (Schlaganfall) in der akuten und subakuten Phase.
  5. Unbewusste Zustände ohne vorherige Ultraschalluntersuchung des Herzens und 24-Stunden-EKG-Überwachung.
  6. Schwere Aortenstenose und andere Herzfehler mit signifikant eingeschränktem intrakardialen Blutfluss.
  7. Aneurysma des Herzens, der Aorta und anderer Gefäße.
  8. Intrakardialer Thrombus.
  9. Schwere arterielle Hypertonie.
  10. Schwere ventrikuläre Rhythmusstörungen.
  11. Atrioventrikulärer Block II - III Jahrhundert.
  12. Herzinsuffizienz III - IV FC.
  13. Lungenembolie oder Lungeninfarkt weniger als 3 Monate alt.
  14. Starke Schmerzen in den Gelenken oder andere nicht-kardiale Ursachen, die die Belastung verhindern.
  15. Schlechter Kontakt des Arztes mit dem Patienten.

Relative Kontraindikationen

Ein Arzt kann die Studie in folgenden Situationen absagen oder verschieben:

  1. Ein dokumentierter Angina-Angriff am Tag der Studie.
  2. Geschichtlicher Schlaganfall mit Blutdruck im Ruhezustand über 120/80 mm Hg. Art.
  3. Herzfehler
  4. Schwere supraventrikuläre Arrhythmien.
  5. Herzinsuffizienz II - III FC.
  6. Der Ruheimpuls liegt über 110 / min, der Blutdruck über 140/90 mm Hg. Art.
  7. Beta-Blocker-Entzugssyndrom (Bluthochdruck, schneller Puls).
  8. Der Patient wurde nicht untersucht (Untersuchung, Anamnese, ruhendes Elektrokardiogramm, vorzugsweise Echokardiographie und 24-Stunden-EKG-Überwachung).
  9. Verschlimmerung von Gelenkserkrankungen.
  10. Anämie mit Hämoglobinwerten unter 110 g / l.
  11. Dekompensation von Diabetes.
  12. Fieber, akute Atemwegsinfektion.

Die Essenz der Umfrage Fahrradergometrie, Indikationen und Kontraindikationen

In diesem Artikel lernen Sie eine so wertvolle Forschungsmethode wie Fahrradergometrie oder Fahrradergometrietest kennen. Dieser Test ist in der Kardiologie weit verbreitet und hat einen großen prognostischen Wert für Herzerkrankungen.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Fahrradergometrie (HEM) oder ein Fahrradergometrietest ist ein spezialisierter Test für die Ausdauer des Menschen bei körperlicher Anstrengung und zur Erkennung verborgener Formen von Herzinsuffizienz und ischämischer Herzkrankheit (Zustände, bei denen der Herzmuskel Sauerstoffmangel erfährt).

Dieser Test wird mit einem speziellen Simulator - Fahrradergometer - durchgeführt, den Patienten und Ärzte im Alltag selbst als "Fahrrad" bezeichnen. Das Ergometer ähnelt wirklich einem Heimtrainer, der sehr gut reguliert ist. Neben dem Fahrrad selbst erfordert der Test ein System zur ständigen Aufzeichnung des Elektrokardiogramms sowie zur Messung von Druck und Puls.

Fahrrad-Ergometrie-Prozess

Analoge des Dauertests sind ebenfalls ein Schritt - eine Stufe mit einer bestimmten Höhe, auf die der Patient abwechselnd mit jedem Fuß tritt, und ein Laufband - ein Analogon eines Laufbands mit einer ständig zunehmenden Steigung.

Das Wesentliche der Methode der Fahrradergometrie ist folgende: Während des Trainings steigt die Herzfrequenz und das Herz benötigt mehr Sauerstoff und Nährstoffe. Bei versteckten Problemen mit Myokardgefäßen - Koronararterien, angeborenen und erworbenen Herzfehlern sowie Narbenveränderungen des Herzens nach Herzinfarkt - das Herz bewältigt die Belastung nicht, Ischämie oder Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Dieses Phänomen spiegelt sich im Elektrokardiogramm wider, das während der Zyklusergometrie ohne Unterbrechung aufgezeichnet wird. Die Technik berücksichtigt sowohl die Art der Belastung als auch den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome eines Sauerstoffmangels. Zur Auswertung der Ergebnisse wurden ganze Tabellen und Diagramme erstellt.

Laufbandtest - ein Analogon der Fahrradergometrie (im Wesentlichen der gleiche Test, jedoch auf einem Laufband)

Die Veloergometrie wird in den Büros der Funktionsdiagnostik von Polikliniken und Krankenhäusern durchgeführt. Das Verfahren selbst wird in der Regel von einer Krankenschwester durchgeführt, und die Ergebnisse werden von einem Arzt für Funktionsdiagnostik zusammen mit einem Kardiologen ausgewertet, der solche Belastungstests vorschreibt.

Wem wird die Studie gezeigt?

Die Frage nach den Angaben für das „Fahrrad“ wird vom Kardiologen entschieden, wir werden jedoch versuchen, die typischsten Angaben für den Test zu geben:

  1. Diagnose einer koronaren Herzkrankheit oder koronarer Herzerkrankung. Die häufigste Manifestation des myokardialen Sauerstoffmangels ist eine Krankheit, die Angina pectoris oder Angina pectoris genannt wird. Sie manifestiert sich als quetschender Schmerz im Herzbereich aufgrund von Stress oder körperlicher Anstrengung. Angina kann von verschiedenen Arten und Schweregraden sein - funktionelle Klassen. Fahrradergometrie oder ähnliche Belastungstests sind der Goldstandard für die Diagnose einer funktionellen Angina-Klasse.
  2. Die Beurteilung des Herzrhythmusgrades basiert auf der Tatsache, dass sich neben den Anzeichen von Sauerstoffmangel des Herzens verschiedene Arrhythmien vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung manifestieren können - Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, verschiedene Blockaden und andere Rhythmusstörungen. Der Test wird auch bei Personen mit Herzschrittmachern und Herzschrittmachern verwendet, um die Wirksamkeit ihrer Arbeit zu beurteilen.
  3. Bewertung des Schweregrads von Störungen bei Herzfehlern. Am häufigsten sprechen wir über die Defekte der Herzklappen - sowohl angeboren als auch erworben. Es ist wichtig zu beurteilen, ob diese oder jene Deformität - Stenose oder Klappeninsuffizienz - die Funktion und Ernährung des Herzens beeinflusst. Inklusive ist es sinnvoll, eine ähnliche Einschätzung nach der Prothetik vorzunehmen - Ventile durch künstliche zu ersetzen.
  4. Untersuchung von Patienten nach Myokardinfarkt, einschließlich nach Operationen zur Wiederherstellung des Blutflusses in den Koronararterien - Stenting. Der primäre Test kann bereits 6-7 Tage nach einem Herzinfarkt durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig zu beurteilen, wie stark eine solche schwere Erkrankung die Arbeit des Herzens beeinflusste und welche „Reserven an Möglichkeiten“ der Patient hatte.
  5. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Stresstests können dem Arzt verdeutlichen, ob sich der Zustand des Patienten während der Einnahme bestimmter Arzneimittel verbessert hat, wie die Lebensqualität des Patienten ist und wie sehr er diese verbessern kann.
  6. Neben der Beurteilung der latenten Formen der Ischämie wird die Fahrrad-Ergometrie häufig zur Beurteilung der arteriellen Hypertonie eingesetzt, da Hypertonie während des Trainings zu einem Druckanstieg führt.

Gegenanzeigen zum Test

Es gibt eine bestimmte Liste von Krankheiten und Zuständen, bei denen die Durchführung des Belastungstests unpraktisch und sogar gefährlich ist:

  1. Akuter Myokardinfarkt und andere Erkrankungen des koronaren Blutflusses. Der Test kann nicht durchgeführt werden, bis der Blutfluss in den Arterien wiederhergestellt ist und sich der Zustand des Patienten nicht stabilisiert.
  2. Neu diagnostizierte Angina pectoris, einschließlich instabiler Angina pectoris. Das Verhalten instabiler Angina pectoris während eines Stresstests ist nicht vorhersagbar, daher ist ein solcher Test gefährlich.
  3. Schwere Herzrhythmusstörungen mit deutlichen Änderungen des Blutflusses.
  4. Komplizierte Herzfehler mit offensichtlich eingeschränkter Durchblutung, beispielsweise schwere Aortenstenose.
  5. Akute Herzinsuffizienz
  6. Entzündliche Erkrankungen des Herzens und seiner Membranen - akute Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Perikarderguss oder Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel.
  7. Aneurysma des Herzens und großer Gefäße.
  8. Psychische Erkrankungen und unzureichendes Patientenverhalten, einschließlich Alkohol- und Drogenvergiftung.
  9. Die Schwangerschaft des dritten Trimesters und sein komplizierter Verlauf sind Präeklampsie, drohen vorzeitige Entbindung und so weiter.
  10. Andere Krankheiten im Stadium der Dekompensation - zum Beispiel unkontrollierter Diabetes mellitus, Nierenversagen, Asthma bronchiale, verminderte Hämoglobinwerte.
  11. Akute Atemwegserkrankungen, insbesondere in Kombination mit Fieber - Influenza, ARVI, Halsschmerzen und andere.
  12. Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, aufgrund derer der Patient den Test nicht qualitativ durchführen kann - zum Pedalieren.
  13. Erhöhter Blutdruck über 140/90 mm Hg. und einen Puls höher als 100 Schläge pro Minute, aber in diesem Fall ist die Annäherung an den Patienten unterschiedlich.

Vorbereitung auf die Studie

Die Genauigkeit des Tests hängt stark von der Vorbereitung des Patienten ab. So einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, erfordert der Test bestimmte vorbereitende Maßnahmen:

  1. Am Vorabend der Studie ist es wichtig, einige Medikamente abzubrechen, die den Wert der Probe erheblich beeinflussen können. Es ist notwendig, die Einnahme der Medikamente von Druck, Herzglykosiden, Nitroglycerin und anderen Nitraten zu beenden. Das Datum des Absetzens des Arzneimittels wird vom Arzt empfohlen, da sie für jede Gruppe unterschiedlich sind.
  2. Drei Stunden vor dem Test können Sie nicht essen, rauchen, Alkohol trinken.
  3. Die körperliche Aktivität sollte am Tag vor der Studie abgebrochen werden.
  4. Die Fahrrad-Ergometrie sollte in bequemer Sportkleidung und Schuhen durchgeführt werden, die frei Luft durchlassen und die Bewegung nicht behindern.
  5. Wenn die Studie nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, muss der Patient von Angehörigen begleitet werden, damit er nach der Studie nach Hause kommt.

So führen Sie das Verfahren durch

Ich möchte die Patienten sofort beruhigen: Die Probe wurde speziell entwickelt, um die minimale Belastung zu untersuchen, bei der das Herz versagt. Daher zwingt niemand den Patienten, übermäßige Belastungen zu überwinden. Wenn Anzeichen von myokardialem Leid auftreten, ein Anstieg des Blutdrucks oder ein schlechter Gesundheitszustand eines Patienten, wird der Test sofort abgebrochen.

Fahrradergometrietechnik ist wie folgt:

  1. Der Patient wird zur Studie eingeladen, misst Druck, Puls, Atmungsfrequenz.
  2. Der Patient sitzt auf dem "Fahrrad", er ist an den Sensoren befestigt, mit denen ständig Blutdruck gemessen, Puls gemessen und ein Elektrokardiogramm aufgenommen wird.
  3. Auf Befehl des Gesundheitspersonals beginnt der Patient zu treten. Alle drei Minuten erhöht sich der Widerstand der Pedale. Es scheint, als würden Sie mit dem Fahrrad den Hügel hinauffahren. Die durchschnittliche Drehzahl beträgt eine Umdrehung pro Sekunde.
  4. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tests durchzuführen - mit konstanter Last und intermittierendem Modus. Die durchschnittliche Testzeit beträgt etwa 10 Minuten. Die Testoption wird vom Arzt gewählt, und die Zeit kann aufgrund des schlechten Gesundheitszustands des Patienten oder eines unzureichenden EKGs erheblich reduziert werden.
  5. Der Patient sollte den Arzt unverzüglich über die Beschwerden, Atemnot, Herzschmerzen und Schwindel informieren.

Die Art der Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten, Änderungen im EKG und der Zeitpunkt ihres Auftretens ab Beginn des Tests im Komplex werden von einem Kardiologen bewertet. Die Testergebnisse werden verwendet, um die endgültige Diagnose von Angina pectoris zu erhalten, die die funktionelle Klasse angibt und eine angemessene Behandlung ermöglicht. Der Test wird auch häufig zur Auswahl und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Mögliche Komplikationen

Bei richtiger Vorbereitung, korrekter Durchführung des Verfahrens der Veloergometrie treten keine schwerwiegenden Komplikationen und Nebenwirkungen auf. Gelegentlich können folgende Auswirkungen beobachtet werden:

  1. Akutes Koronarsyndrom - ein starker Mangel an Ernährung des Herzmuskels.
  2. Herzrhythmusstörungen.
  3. Hypertensive Krise.
  4. Ein starker Blutdruckabfall.
  5. Bronchospasmus, akutes respiratorisches Versagen.
  6. Schwach

Der Patient sollte wissen, dass er das Recht hat, die Durchführung des Belastungstests zu verweigern. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Testergebnisse sehr nützlich sein können, um die Prognose der Krankheit und die Bestimmung einer geeigneten Behandlung zu bestimmen.

Fahrradergometrie: Hinweise, Verhalten, Indikatoren und Interpretation der Ergebnisse

Ein normales Kardiogramm, das allein aufgezeichnet wird, kann einen verschobenen Myokardinfarkt, eine chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Blockaden diagnostizieren. Inzwischen gibt es wenig Informationen über den latenten Verlauf bestimmter pathologischer Zustände des Herzens (bestimmte Formen der Koronarinsuffizienz, beeinträchtigte Erregbarkeit und Überleitung), dh das EKG weist kein latentes Herzversagen auf, das sich während des Trainings äußert.

In solchen Fällen werden häufig verschiedene Funktionstests mit einer dosisartig inkremental ansteigenden Last verwendet, zum Beispiel eine solche Funktionsdiagnostik, wie Fahrradergometrie (VEM), die im Volksmund einfach als "Fahrrad" bezeichnet wird. Dies ist ein ziemlich passender Name, da das Gerät zur Durchführung der Umfrage einem aus Kindertagen bekannten Fahrzeug sehr ähnlich ist. Obwohl noch mehr Fahrradergometer einem Heimtrainer ähnelt, kann er in einer genau definierten Dosis körperliche Anstrengung ausüben.

Lasttests, ihre Ziele und Ziele

In der Herzpraxis werden Stresstests häufig verwendet, um das Herz zu diagnostischen und prognostischen Zwecken auf die funktionellen Fähigkeiten des Herz-Kreislaufsystems zu untersuchen.

Die Veloergometrie ("Fahrrad") ermöglicht die Registrierung eines Elektrokardiogramms (EKG), die Messung der Herzfrequenz (HR) und des Blutdrucks (BP) unter Bedingungen zunehmender körperlicher Aktivität, die bis zum Auftreten von klinischen Anzeichen einer Intoleranz oder bis zu einem Anstieg der Herzfrequenz des Patienten dosiert werden auf der Ebene der submaximalen oder maximalen Werte. Zusätzlich zu diesen Indikatoren wird während des Verfahrens der Zustand des Atmungssystems des Probanden sowie dessen Reaktion auf den Test überwacht.

Ein Fahrradergometer ist bei körperlichen Übungen sehr beliebt, da es für ein Verfahren mit den Händen angepasst werden kann, es leichter ist, kompakter, nicht so laut ist und billiger ist als ein anderes Gerät, das für denselben Zweck entwickelt wurde und als Laufband bezeichnet wird. Die Zyklusergometrie hat jedoch ihre Nachteile:

  • "Fahrrad" ist sehr schwierig, ältere Frauen zu unterrichten, die noch nie in die Pedale getreten sind.
  • Während des Verfahrens wird häufig ein signifikanter Blutdruckanstieg auf einem Fahrradergometer beobachtet, was für Menschen mit fortgeschrittener arterieller Hypertonie nicht sehr nützlich ist.

In Anbetracht dieser Umstände empfiehlt der Arzt immer noch, einen Laufbandtest in solchen Kategorien von Patienten zu empfehlen.

Ein Laufbandtest ist eine Diagnosemethode, bei der die EKG-Aufzeichnung und die Kontrolle des Blutdrucks durchgeführt werden, während sich der Patient auf einem Laufband bewegt, wodurch der Neigungswinkel verändert wird.

Der Laufband-Test hat wie die Fahrrad-Ergometrie die Aufgabe, durch Ischämie verursachte elektrokardiographische Veränderungen im Myokard zu diagnostizieren, die weitere Entwicklung der Pathologie vorherzusagen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und die körperliche Belastung des Patienten zu ertragen.

In dieser Hinsicht werden diese Arten von Tests (Laufbahn und "Fahrrad") durchgeführt:

  1. Zur individuellen Analyse der Wirksamkeit der Behandlung der koronaren Herzkrankheit, der Angina pectoris sowie zur Untersuchung mit dem prognostischen Ziel von Patienten, die an koronarer Herzkrankheit leiden;
  2. Bei Verdacht auf ischämische Herzkrankheit, latenten Rhythmus und Leitungsstörungen, die klinische Diagnose muss jedoch geklärt werden.
  3. Nach chirurgischen Eingriffen wie Stenting und Rangieren;
  4. Nach einem Myokardinfarkt einen Monat nach Ausbruch der Krankheit (eine frühere Untersuchung mit dem Ziel einer frühen individuellen Rehabilitation) ist nur in spezialisierten Krankenhäusern und nur ohne Komplikationen möglich;
  5. Bei der Auswahl von Trainingsregimen in verschiedenen Stadien der Rehabilitation von Patienten nach einem Herzinfarkt;
  6. Zur Prüfung der Eignung für bestimmte Arten von beruflichen Tätigkeiten, die eine gute Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße erfordern (Piloten, Maschinisten).

Für Patienten mit kardialer Pathologie ist es ratsam, die Proben auf einem Fahrradergometer oder auf einem Laufsteg aufzubringen, da sie die größtmögliche Menge an Informationen liefern und bei korrekter und erfüllter Anwendung alle Bedingungen nicht gesundheitsschädlich sind. In manchen Fällen werden Patienten Tests angeboten, bei denen das Gehen für 6 Minuten oder das Drücken des Handgelenks durchgeführt wird.

In der Regel werden diese Funktionstests sehr ernst genommen, da sie (sowohl beim Laufbandtest als auch bei der Fahrradergometrie) eine Reihe von absoluten und relativen Kontraindikationen aufweisen, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden, wenn wir zum Hauptthema Fahrradergometrie zurückkehren.

Es gibt auch andere Belastungstests, z. B. den Harvard-Stufentest, bei dem eine bestimmte Höhe (für Männer - 50 cm, für Frauen - 43 cm) abwechselnd mit dem rechten und dem linken Fuß in einem bestimmten Tempo ansteigt (Rufier-Test (30 Kniebeugen pro Test) 45 Sekunden), testen Sie Kotova-Demin (läuft vor Ort). Bei diesen Stresstests wird der Blutdruck gemessen und die Pulsfrequenz gezählt. Es gibt jedoch keine strikte Dosierung, und diese Verfahren werden häufiger durchgeführt, um die körperliche Fitness von Sportlern, Rekruten oder Personen, die das Leben mit einem Beruf verbinden möchten, der ausreichende Ausdauer mit sich bringt, zu zeigen sein Herz-Kreislauf-System.

Fahrradergometrie

Während der Fahrradergometrie ist es möglich, die hämodynamischen Parameter und die funktionellen Fähigkeiten des Atmungssystems mit einem Computer zu erfassen. In den meisten Fällen umfassen die wichtigsten Indikatoren dieses Verfahrens:

  • Elektrokardiogramm, das die Position des Intervalls ST analysiert - die Steilheit des Anstiegs oder der Senkung dieses Segments;
  • Blutdruck;
  • Herzfrequenz

Bevor ein VEM erstellt wird, wird der Patient im Ruhezustand (12 Ableitungen) vom Kardiogramm genommen und der Blutdruck gemessen. Dann wird der Proband zum „Fahrrad“ geschickt, wo er zunächst 1-2 Minuten lang knetet und erst danach eine stufenweise ansteigende Belastung erhält (für jede körperliche Aktivität dauert es 1 bis 5 Minuten). Der Arzt berechnet die Schwellenlastkraft anhand einer speziellen Formel und passt die Zeit für das Fahrradergometer an - sie sollte eine Viertelstunde nicht überschreiten, da der Patient bei einem längeren Eingriff sehr müde wird und sich nicht mehr in der Untersuchung fühlen kann. Elektrokardiogramm und Blutdruck werden am Ende jeder körperlichen Aktivitätsphase aufgezeichnet.

Hauptindikatoren der Veloergometrie

Herzfrequenz

Es ist bekannt, dass bei intensiver körperlicher Aktivität das Herz hart arbeitet, was natürlich zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer Steigerung des Herzminutenvolumens und des Sauerstoffverbrauchs führt (O2). Maximaler Griff O2 (maximale aerobe Kapazität, normalerweise 100%) neigt dazu, mit dem Alter abzunehmen. Dasselbe Bild wird bei ungeübten Personen und bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie beobachtet (und der Grund dafür ist ein Rückgang des Herzzeitvolumens). Um zu bestimmen, wie sich die tatsächlichen Werte von den normalen Werten unterscheiden, muss die Norm während der körperlichen Aktivität in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht bekannt sein (der Arzt entschlüsselt die Testergebnisse, enthält Formeln und Tabellen).

Als Beispiel kann die Berechnung der maximalen Herzfrequenz bei einer aeroben Kapazität von 100% angegeben werden:

Herzfrequenzmax = 220 - die Anzahl der gelebten Jahre

Daher vorläufig für eine Herzfrequenz von 20 Jahrenmax = 200 Schläge / Minute, für 40-Jährige - 180 Schläge / Minute, während für Menschen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, diese Zahl normalerweise auf 160 Schläge / Minute sinkt.

Bei der Durchführung der Fahrradergometrie kann zusätzlich zum maximalen Puls das Konzept der submaximalen Herzfrequenz verwendet werden, die einer vorgegebenen körperlichen Belastung entspricht, deren Leistung nicht 100% erreicht (dies kann 60 oder 70 und 80% sein). Für solche Fälle gibt es auch Formeln und Tabellen, nach denen der Arzt eine Berechnung vornimmt. Bei der Berechnung einer submaximalen Herzfrequenz von 200 wird das Alter abgezogen (HR = 200 - Anzahl der gelaufenen Jahre).

Welche Optionen sind bei der Fahrradergometrie zu erwarten? Es gibt drei davon: die Norm, eine Abnahme der Herzfrequenz im Vergleich zu normalen Indizes und eine Erhöhung.

Das Herz eines Individuums reagiert nicht besonders auf körperliche Anstrengung (die Herzfrequenz steigt nicht), was darauf hindeutet:

  1. Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
  2. Unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose);
  3. Die Auswirkungen bestimmter Medikamente wie Betablocker.

Ein schneller Anstieg der Herzfrequenz über das normale Niveau kann ein Hinweis auf Folgendes sein:

  • Inhaftierung des Patienten;
  • Hoher emotionaler Hintergrund während des Tests;
  • Das Versagen des linken Ventrikels, sich vollständig zu entspannen, um sich mit Blut zu füllen (Funktionsstörung);
  • Anämischer Zustand;
  • Erhöhte funktionelle Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose).

Blutdruck

Die Zunahme der körperlichen Aktivität bringt naturgemäß einen Anstieg des systolischen Drucks mit sich, der 200 mm oder mehr erreichen kann. Hg Art., Während der diastolische Blutdruck bei normalen Personen (bei gesunden Personen) nur geringfügig variiert, nur 10 mm. Hg Art. in die eine oder andere Richtung.

Abweichungen der Blutdruckwerte von den normalen Werten der Fahrradergometrie können auf verschiedene Weise erfolgen:

  1. Bei Personen, die an arterieller Hypertonie leiden, gibt es einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks, sowohl systolisch als auch diastolisch.
  2. Bei übermäßiger Ausdehnung der Blutgefäße (stärker als bei arteriellen Gefäßen) oder bei Dysfunktion des Herzmuskels (aufgrund eines schlechteren Herzminutenvolumens) kann der Druck zum Zeitpunkt der HEM unverändert bleiben;
  3. Der Blutdruckabfall und das Auftreten klinischer Anzeichen von Angina pectoris deuten auf eine schwere ischämische Läsion des linken Ventrikels hin.

Ein leichter Blutdruckanstieg (oder sogar ein Abfall, der auch kaum spürbar ist) gilt nicht für typische Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Herzmuskelerkrankungen, blutdrucksenkende Medikamente, Rhythmusstörungen). Diese Option kann als Reaktion des autonomen Nervensystems bei Personen beobachtet werden, bei denen unter bestimmten Umständen (z. B. bei einer autonomen Dysfunktion) ähnliche vasovaginale Reaktionen charakteristisch sind.

Elektrokardiogramm

Das EKG mit körperlicher Anstrengung (und wenn es zunimmt) unterliegt auch bestimmten Veränderungen:

  • Normalerweise werden die Intervalle verkürzt: P-Q, QRS, QT;
  • Erhöht die Spannung P;
  • Der Punkt J wird reduziert und das ST-Segment (letzteres führt zu einer Abnahme des aufsteigenden Typs).

Abweichungen von normalen Kardiogrammwerten:

  1. Eine tiefe horizontale Depression ST weist auf eine Myokardischämie hin, die sich unter der inneren Schicht der Herzwand entwickelt.
  2. Der Anstieg des ST-Segments lässt vermuten, dass sich eine Ischämie über die gesamte Tiefe des Herzmuskels ausbreitet;
  3. Die Bewegung des ST-Segments unter die Isolinie und seine Erfassung einer abwärts gerichteten, langsam aufsteigenden oder horizontalen Richtung deuten auf eine Belastungsangina hin.

Zusätzlich zu einer Herzerkrankung kann die ST-Segmentverschiebung unterhalb der Isoline auf andere pathologische Zustände hindeuten:

  • Linksventrikuläre Hypertrophie bei Hypertonie oder Aortenstenose;
  • Vermindertes Kalium im Blut;
  • Hyperventilation;
  • Anämie
  • Prolaps der Mitralklappe;
  • Mitral- und Aorteninsuffizienz;
  • Vollständige und unvollständige Blockade des Bündelzweigblocks;
  • Einige Arten von Tachykardien.

Es ist zu beachten, dass die EKG-Werte normalerweise bei Beendigung der Belastung schnell auf ihre ursprünglichen Werte zurückkehren.

Gegenanzeigen relativ und absolut

Vorsicht ist bei jeder körperlichen Aktivität bei bestimmten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geboten, daher wurde eine Liste von absoluten und relativen Kontraindikationen für die Durchführung von Stresstests erstellt.

Unter keinen Umständen und Verdacht "glänzt" VEM nicht bei Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen, die als absolute Kontraindikationen eingestuft werden:

  1. Verdacht auf akuten Myokardinfarkt (MI);
  2. Instabile Angina pectoris (ein Angriff kann nicht vorhergesagt werden, während ein Attack mit der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts droht), Angina pectoris der 3 und 4 Funktionsklassen;
  3. Extrasystolen (multifokal, früh, Gruppe);
  4. Arterieller Hypertonie, schlecht kontrolliert;
  5. Aortenaneurysma;
  6. Chronische Herzinsuffizienz IIA-B-Stufe und höher, d. H. Wenn Anzeichen einer Dekompensation der Herzaktivität vorliegen;
  7. Thrombophlebitis (akut);
  8. Systemische Erkrankungen in der Akutphase;
  9. Verletzung der Gehirnzirkulation.

Für Patienten mit kardialer Pathologie, die in die Liste der relativen Kontraindikationen aufgenommen werden, besteht eine gewisse Perspektive, die Veloergometrie in einer leichtgewichtigen Version zu durchlaufen:

  • Ausgedrückte subvalvuläre und klappenförmige Stenose des Aortenmundes;
  • Hoher Blutdruck (200/100 mm. Hg. Art.), Wenn eine Korrektur möglich ist;
  • Atrioventrikulärer Block 2-3 st.;
  • Ein Angriff von Vorhofflimmern und Flattern;
  • Paroxysmale Tachykardie;
  • Häufige Extrasystole (mehr als 10 / min);
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom.

Wenn neben der vaskulären Pathologie der unteren Extremitäten und Erkrankungen der Gelenke keine weiteren Kontraindikationen für die Studie vorliegen, wird dem Patienten (als Alternative) angeboten, pharmakologische Tests mit Dipyridamol (Provokation von Myokardischämie) oder Dobutamin durchzuführen, wodurch Herzfrequenz, Blutdruck und Herzmuskelkontraktion erhöht werden und sein Bedarf an Sauerstoff. Verzweifeln Sie im Allgemeinen nicht - es gibt immer eine Alternative.

Pass das "Fahrrad" und hol das Ergebnis

Man sollte nicht denken, dass es so einfach ist, durch VEM zu gehen: Ich habe die Anweisung erhalten und bin gegangen. Bevor ein Test mit der Last durchgeführt wird, muss der Patient verstehen, dass es viele Bedingungen für die Durchführung dieses Verfahrens gibt. Und selbst wenn man die relativen und absoluten Kontraindikationen berücksichtigt, kann der Patient die Fahrrad-Ergometrie nicht ohne Vorbereitung durchführen.

  1. Eine Woche vor der Studie hört er auf, Herzglykoside, Cordaron und trizyklische Antidepressiva zu verwenden.
  2. Für 3-4 Tage ohne Lithiumsalze;
  3. 48 Stunden - Betablocker abbrechen;
  4. Der Patient nimmt für 24 Stunden (und nicht weniger) keine Siluretika und Anti-Angina-Präparate (Arzneimittel für Angina-Anfälle) ein, und obwohl alle Nitrate einen Tag vor Beginn der Studie abgebrochen werden, kann sich der Patient die Einnahme von Nitroglycerin leisten, da er einen Angina-Angriff stoppen darf in gewisser Weise.

Es sollte beachtet werden: Wenn die Studie durchgeführt wird, um die Wirkung von antianginösen Arzneimitteln auf die Belastungstoleranz bei Angina-Patienten zu bestimmen, werden die Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe nicht abgebrochen.

Nach Abschluss des Verfahrens gibt der Arzt für Funktionsdiagnostik eine Schlussfolgerung zu den Ergebnissen des Stresstests:

  • Das Ergebnis ist negativ (bei der Einstellung einer submaximalen Last bleiben alle Indikatoren im normalen Bereich).
  • Der Test ist zweifelhaft (Auftreten von Brustschmerzen, ST-Depression im Kardiogramm);
  • Der Test ist positiv (Beschreibung ischämischer Transformationen des ST-Segments).

In anderen Fällen besteht der Zweck des Tests mit zunehmender Belastung in der Auswahl einiger chemotherapeutischer Medikamente. Anschließend sollte die Fahrradergometrie oder der Laufbahntest 1-2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden, dh auf dem beabsichtigten "Höhepunkt" seiner pharmakologischen Wirkung. Wie wirksam dieses Medikament sein wird, kann anhand der erhöhten Toleranz gegenüber körperlicher Belastung nach Einnahme des Medikaments im Verhältnis zu den Ausgangswerten der Belastungstoleranz beurteilt werden.