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Arten von Hirnschlägen: Anzeichen, Diagnose, Ursachen

Abhängig von den Ursachen der Durchblutungsstörung lassen sich die Arten von Hirnschlag in zwei Hälften unterteilen: ischämisch und hämorrhagisch.

Zu den Gründen für den Tod eines der ersten Plätze auf der Frequenz nimmt einen Hirnschlag. Dies geschieht vor allem, weil ihre Symptome blitzschnell sind, fast ohne Zeit, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Mangelnde Blutversorgung, d. H. Eine Blockierung des Blutflusses in den Gefäßen eines beliebigen Teils des Gehirns, führt zu einer Störung seiner Arbeit und folglich zu Störungen der Funktion anderer Organe. Das ist eine Beleidigung.

Was ist ein Hirnschlag?

Der am häufigsten verwendete Name ist ischämischer Schlaganfall. Dies ist die häufigste akute Durchblutungsstörung. Es tritt auf, wenn der Gefäße des Gehirns Verstopfung oder Verengung.

Das Blut, das seine Zellen mit Sauerstoff versorgt, wird durch Ablagerungen an den Wänden der Arterien blockiert oder dringt in unzureichenden Mengen durch enge Gefäße in das Gewebe ein und führt zu Sauerstoffmangel.

Ein ischämischer Schlaganfall kann aufgrund von Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, Diabetes, dh Gefäßerkrankungen, auftreten.

Gefährdet, ältere Menschen, aber schwere Infektionen, Stress und Trauma können die Symptome auslösen und relativ jung. Die Kombination dieser Krankheiten schafft noch mehr Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit.

Der ischämische Schlaganfall wird mittels Computertomographie und Kernspintomographie des Gehirns diagnostiziert.

Symptome

Die Symptome einer transitorische ischämische Attacke

Ein ischämischer Schlaganfall kann mit einem vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) beginnen, d. H. Einer kurzen (innerhalb einer Stunde) Blutversorgung des Gehirns. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Gefühlsverlust und Schwierigkeiten beim Bewegen der Arme und Beine aufgrund von Lähmungen auf der rechten oder linken Seite;
  • langsame, undeutliche Rede;
  • mögliche Verschlechterung des Sehvermögens auf der rechten Seite, wenn die Lähmung links ist und umgekehrt;
  • Schläfrigkeit, Lethargie.

Die Symptome einer transitorische ischämische Attacke

Bei einer Beschädigung der Gefäße der vertebrobasilären Zone unterscheiden sich die Symptome der TIA:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Taubheit um die Lippen;
  • die Unfähigkeit, zu sprechen und schlucken;
  • Doppelbild, Nystagmus;
  • Gedächtnisverlust;
  • Zittern und Schwäche der Extremitäten;
  • Unfähigkeit, sich zu bewegen.

Die Anzeichen einer vorübergehenden ischämischen Attacke verlaufen recht schnell, aber sie müssen den Patienten darauf aufmerksam machen und ihn zwingen, sofort einen Arzt aufzusuchen, um einen Schlaganfall zu vermeiden.

Symptome eines Hirninfarkts

Der ischämische Schlaganfall hat die gleichen Symptome wie die TIA und ist nur längerfristig. Zu diesen werden hinzugefügt:

  • Gesichtsasymmetrie Das macht sich besonders mit einem Lächeln bemerkbar. Muskeln gehorchen nicht, die Lippenecken der rechten oder linken Seite "rutschen" nach unten.
  • Verführung der Sprache seitwärts.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Reduzierter Druck
  • Erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz.
  • Temperaturerhöhung.
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.
  • Mögliches Koma

Verstöße in der linken und rechten Hemisphäre

Lähmungen der rechten Körperseite und des Gesichts sowie Sprachschwierigkeiten, logisches Denken und psychische Störungen treten auf, wenn die Gefäße der linken Gehirnhälfte betroffen sind.

Parese der linken Seite und Gedächtnislücken sind charakteristische Durchblutungsstörungen in der rechten Hemisphäre.

Seltsamerweise hinterlässt die erkrankte linke Gehirnhälfte dem Patienten mehr Möglichkeiten, die verlorenen Körperfunktionen wiederherzustellen, da der rechtsseitige ischämische Schlaganfall dadurch gekennzeichnet ist, dass der Patient die Gefahr seines Zustands nicht genau kennt und weniger zur Genesung neigt.

Der Schlag der linken Seite kommt häufiger vor.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Diese Art von Schlaganfall wird durch Zerreißen der Gehirngefäße aufgrund von Ausdünnung ihrer Wände und nachfolgender Blutung verursacht. Es ist auch die Bildung von Hämatomen, dh Blutgerinnseln in irgendeinem Teil des Gehirns möglich.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

Die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel der Entwicklung:

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Der hämorrhagische Schlaganfall entwickelt sich extrem schnell und abrupt, die Symptome lauten wie folgt:

  • pochender Kopfschmerz, der aus hellem Licht steigt;
  • roter Schleier vor Augen;
  • Atemstillstand;
  • Lähmung von Arm und Bein auf einer Seite;
  • Zustand von Stupor oder Koma.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann mit einem epileptischen Anfall mit einem Sturz beginnen, den Kopf hängen, die Zunge und den Schaum aus dem Mund beißen.

Die Seite der Blutung wird durch den Blick des Patienten bestimmt, die Pupillen werden genau auf den betroffenen Bereich gerichtet. Es ist Ptosis des oberen Augenlids, Schwellungen der Wangen mit Atemzug. Diese Symptome treten auf der der Blutung gegenüberliegenden Seite auf.

Subarachnoidalblutung

Hierbei handelt es sich um eine Form eines hämorrhagischen Schlaganfalls, bei dem Blut in den Subarachnoidalraum spritzt, dh in den Hohlraum zwischen den weichen und den spiderischen Membranen des Gehirns.

Ein solcher Schlaganfall kann als Folge einer traumatischen Hirnverletzung oder aufgrund einer Aortenruptur des hämorrhagischen Typs auftreten.

Die Prävalenz von Läsionen sichtbar ist in der Computer- und Kernspintomographie des Gehirns.

Symptome einer Subarachnoidalblutung

Symptome einer Subarachnoidalblutung in der dogologischen Periode, dh wenn der Patient die größten Heilungschancen hat, manifestieren sich als:

  • plötzliche starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust für kurze Zeit;
  • Blutdrucksprung;
  • Krampfanfälle;
  • Veränderungen der Atmung und der Herzfrequenz;
  • Erbrechen;
  • hohe Temperatur für mehrere Tage.

Eine besonders gefährliche Form des Subarachnoidalanschlags tritt auf, wenn die Aneurysmen der Hirngefäße reißen. In diesem Fall werden die genannten Symptome von schweren Herz- und Atemproblemen begleitet.

Schlaganfall

Diese Art wird durch Lokalisierung des betroffenen Gebiets isoliert. Die Ursache eines Schlaganfalls kann Sauerstoffmangel und Blutungen sein.

Das Gehirn - das Zentrum der wichtigsten Zentren, die die Arbeit vieler Organe zur Verfügung stellen.

Daher kann die mangelnde Blutversorgung des Hirnstamms zu den meisten negativen Folgen führen, die schwerwiegender sind als bei Verletzungen der Hemisphären.

Symptome eines Schlaganfalls

Symptome, die für diese Art von Schlaganfall charakteristisch sind:

  • verstärktes Atmen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Sprechstörungen;
  • Hörverlust;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwindel;
  • Schwäche kombiniert mit Lähmung der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Koma

Die Unterbrechung der Blutversorgung des Hirnstamms ist ischämisch oder hämorrhagisch.

Hoher Blutdruck, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Herzrhythmusstörungen sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch können diese Art von Schlaganfall auslösen.

Durch die medizinische Überwachung dieser Faktoren wird eine Blockade der Arterien des Hirnstamms vermieden.

Der vorherige ischämische Schlaganfall oder TIA, Vererbung, Blutungsstörungen, Herzerkrankungen können ebenfalls diese Art von Krankheit verursachen.

Koma im Schlaganfall

Dieses Symptom, das für alle Arten von Schlaganfällen charakteristisch ist, verdient besondere Aufmerksamkeit.

Coma in ischämischem Schlaganfall Typ entsteht, wenn eine große Menge Sauerstoff ohne Markzellen verbleibt. Mit rechtzeitiger Wiederbelebung dieser Bedingung kann vermieden werden.

Koma äußert sich in der mangelnden Reaktion auf Licht und Schmerz. Es dauert einige Stunden bis zu mehreren Monaten.

Koma bei hämorrhagischem Schlaganfall entwickelt sich mit dem Eindringen von Blutgerinnseln in die Ventrikel des Gehirns. Ein solches Ergebnis ist bei verspäteter medizinischer Versorgung wahrscheinlicher.

Koma kann frühzeitig in den ersten Minuten nach Blutung auftreten und wie Sehstörungen, Übelkeit und Verwirrung manifestiert.

Stages Anfangsstufe Koma bei Schlaganfall

Koma in der Anfangsphase hat 4 Entwicklungsstufen:

  • Hemmung, Bewusstseinsverlust mit Reflexerhaltung;
  • Tiefschlaf ohne Reaktion auf äußere Reize, Muskelkrämpfe, laute intermittierende Atmung;
  • vollständiger Bewusstseinsverlust, die Pupillen reagieren nicht auf Licht, Druck und Temperatur werden gesenkt, die Muskeln sind völlig entspannt;
  • Es gibt keine spontane Atmung, der Druck und die Temperatur nehmen stark ab, es gibt keine Reflexe. Ein solches Koma ist ein direkter Weg zum Tod.

Bestimmen Sie den Umfang dieser Bedingung kann ein Arzt sein. Koma selbst ist nicht gefährlicher als ein Schlaganfall, aber seine verschiedenen Stadien erfordern bestimmte Wiederbelebungsmaßnahmen bis hin zur Operation.

Für den Fall, dass ein Koma mit Blutung plötzlich auftritt und länger als 6 Stunden dauert, sind die Heilungschancen stark reduziert.

Es gibt nur einen Weg, um schwerwiegende Folgen eines Schlaganfalls zu vermeiden - die rechtzeitige medizinische Versorgung.

Wenn der Patient derzeit die meisten der Faktoren ist, die Blutungen verursachen könnte, gibt es ein Gefühl ständig von einem Arzt beobachtet.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, wenn ein Schlaganfall bereits stattgefunden hat, desto vollständiger werden die Gehirnfunktionen wiederhergestellt, so dass das Ergebnis erfolgreicher ist.

Arten von Hirnschlägen, Symptomen und Auswirkungen

Verschiedene Zustände einer Ursache und eines Mechanismus werden Schlaganfall genannt, was zu einer akuten Störung des Blutflusses in den venösen und arteriellen Gefäßen des Gehirns führt. Der Patient mit solchen Ausfällen beobachtete fokale Störungen neurologischer Natur.

Die Arten von Schlaganfällen werden nach Standort, Schweregrad der Erkrankung und Häufigkeit des pathologischen Prozesses klassifiziert. Jeder von ihnen ist durch bestimmte Abweichungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems gekennzeichnet (Bewusstseinsstörung, Erbrechen, Verdunkelung der Augen).

Für eine angemessene Unterstützung ist es wichtig, die Art der Verletzung genau zu ermitteln. In der klinischen Praxis sind alle Schlaganfälle in zwei Haupttypen unterteilt, von denen jeder seinen eigenen Ursprung hat und die Verwendung unterschiedlicher Behandlungspläne erfordert:

  • Ischämisch (Hirninfarkt). Sie tritt auf, nachdem sie Faktoren ausgesetzt wurden, die verhindern, dass Blut ungehindert in den Gefäßen zirkuliert und die Zellen mit Sauerstoff versorgt. Sein Auftreten ist nach einer Blockade, einem scharfen und anhaltenden Krampf sowie einer Verengung des Lumens möglich. Sie tritt in 80–85% der Fälle auf.
  • Hämorrhagisch Es entwickelt sich nach der Freisetzung von Blut aus der Gefäßwand, die zerrissen wird (nicht unter dem Einfluss von Verletzungen) und das Gewebe quetscht, was zu seinem allmählichen Tod führt.

Verstöße werden je nach Art des Kurses in mehrere Grade eingeteilt:

  • Anfangs (kleiner Schlaganfall). Klinische Symptome in Form neurologischer Störungen sind in diesem Fall mild oder mäßig. Es dauert zwei oder drei Wochen. Es wird bei 15% der Patienten mit einer nachgewiesenen Diagnose festgestellt.
  • Mild (mittel). Symptome von Störungen gehen schnell unter dem Einfluss der Therapie. Keine Symptome eines Hirnödems.
  • Schwerer Grad. Es werden schwerwiegende und schwere Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems (ZNS) festgestellt. Bei einer solchen Abweichung ist der Patient oft bewusstlos. Der Patient hat ausgedehnte Läsionen in beiden Hemisphären und Ödemen.

Wenn neurologische Anomalien nicht länger als einige Stunden dauern (maximal 24 Stunden), spricht man von einem vorübergehenden ischämischen Angriff. Eine Anomalie gilt als Vorläufer des möglichen Auftretens schwerwiegenderer Bedingungen. Sein Aussehen weist auf die Notwendigkeit einer vollständigen Behandlung und Prävention hin.

Der Unterschied zwischen Schlaganfall und vorübergehender Ischämie liegt in der Tatsache, dass im ersten Fall Symptome über einen Tag oder länger beobachtet werden und das daraus resultierende Versagen tödlich sein kann.

Bei Säuglingen gibt es eine Art Kreislaufstörung im Gehirn angeborener Natur. Viele pädiatrische Neurologen betrachten dies als eine andere Art von Beschwerden, die als Stoffwechselschlag bezeichnet werden. Die Ursache der Pathologie sind Erkrankungen, die unter Verletzung von Stoffwechselprozessen auftreten. Gleichzeitig kommen die Symptome der Haupterkrankung an erster Stelle.

Hirninfarkt ist für ältere Menschen charakteristisch, insbesondere bei chronischen Erkrankungen, die die Gefäßstruktur beeinträchtigen. Laut Statistik besteht in letzter Zeit die Tendenz, diese Verletzung zu "verjüngen".

Die Risikogruppe umfasst Personen mit:

  • Diabetes;
  • Arrhythmie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Atherosklerose;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • Rheuma;
  • Herzfehler

Eine Unterbrechung des Blutflusses während eines ischämischen Schlaganfalls führt dazu, dass die Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen gestoppt werden. Aufgrund der starken Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber Sauerstoffmangel treten irreversible oder teilweise reversible Veränderungen auf.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen mit ischämischer Natur, die sich in ihrer ätiologischen Basis unterscheiden.

Eine Verletzung des Blutflusses durch das Gefäß in dieser Variante des Auftretens einer Pathologie tritt als Folge atherosklerotischer Veränderungen auf, die durch das Auftreten einer Plaque in Form eines Hindernisses gekennzeichnet sind. Ein anormaler Zustand entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Erscheint oft nachts.

Der thrombotischen Form der Erkrankung können ein oder mehrere akute vorübergehende Anfälle vorausgehen. Die Symptome der Pathologie hängen von der Weite des betroffenen Gebiets ab und von dem Kaliber des versiegelten Gefäßes.

Es gibt einen Zustand, in dem multiple Thrombosen kleiner Arterien als Folge des Auftretens von Ausfällen des Blutgerinnungssystems auftreten. Für eine solche Anomalie sind minimale neurologische Symptome in Kombination mit einer Vielzahl von Mikrozirkulationsstörungen charakteristisch.

Die Entwicklung einer kardioembolischen Ischämie tritt auf, wenn das Lumen des Kanals mit einem Blutgerinnsel geschlossen wird, das an anderer Stelle im Körper gebildet wird, aber mit dem Blutstrom in die Arteria cerebri geht. Meistens kommt es in den Hohlräumen des Herzens vor. Die Thrombusbildung wird verursacht durch:

  • das Vorhandensein von Ventilfehlern;
  • das Auftreten einer infektiösen Endokarditis;
  • Entwicklung von paroxysmalen Tachyarrhythmien.

Der Verlauf der Krankheit ist abrupt und plötzlich. Die Pathologie ist durch rasch auftretende neurologische Abnormalitäten in der Zeit des aktiven Wachens gekennzeichnet. Die Läsionen sind moderat oder umfangreich.

Die Pathologie manifestiert sich in Form von Störungen in der Arbeit von Arterien mit kleinem Kaliber und der Bildung von Lücken (Hohlräumen), die sich im subkortikalen Bereich des Gehirns befinden. Normalerweise hat die Mitte keine großen Größen (überschreitet nicht 1,5 cm). Das Auftreten der Lücke ist von milden Symptomen begleitet. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein starker Blutdruckanstieg in den Gefäßen.

Von allen Arten des ischämischen Schlaganfalls gilt Lacunar als der häufigste. Sie tritt bei jedem vierten Patienten mit dieser Diagnose auf.

Die besondere Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie häufig wiederkehrt. Das Wiederauftreten von Durchblutungsstörungen macht etwa 12% aller Fälle einer ähnlichen Gefäßkatastrophe aus.

Diese Form des Schlaganfalls wird bei älteren Menschen mit schwerer Demenz (Demenz) nach dem Tod diagnostiziert. Bei der Autopsie werden mehrere Herde identifiziert, die den allmählichen Tod von Gehirnzellen verursachen.

Diese Art von Gehirnschlag tritt häufig mit Bewusstseinsverlust auf (wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt wach ist). Der Mechanismus des Phänomens beginnt mit einem starken Druckabfall, der häufig bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz beobachtet wird. Zu diesem Zeitpunkt hören Nahrung und Sauerstoff zum Gehirn plötzlich auf zu fließen.

Einige Experten sprechen über eine Form der hämodynamischen Pathologie, Migräne-Schlaganfall. Es wird von fokalen Symptomen begleitet. Symptome können verschwinden und wieder auftreten.

Bei einem Migräneanfall ist die Durchblutung in einem bestimmten Teil des Gehirns gestört. Die Konsequenzen manifestieren sich in Form von Aufklärung am Ort der ischämischen Zyste, die selbst in der Zeit des Wohlbefindens bestimmt wird.

Ein Schlaganfall mit hämorrhagischen Erkrankungen ist viel seltener (in 15% der Fälle). Sie leiden an jüngeren Personen (zwischen 40 und 60 Jahren). Die häufigsten Ursachen für die Pathologie sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Verletzung der Gefäßwandstruktur.

Ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Art von Schlaganfall wird bei Alkohol- und Drogenkonsumenten beobachtet. Diagnostizieren Sie Fälle der Krankheit mit einer Überdosis von Antikoagulanzien.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn mit dem Auftreten schwerer Verletzungen in kurzer Zeit. Es kann die Entwicklung von Stresssituationen auslösen, ein starker und starker Druckanstieg.

Läsionen dieser Art werden von meningealen Anzeichen begleitet. Andere Symptome sind sehr selten mit ihnen verbunden.

Bei hämorrhagischer Form kommt es häufig zu einem Koma. Bei Patienten mit einer solchen Dignose wird der höchste Prozentsatz der Todesfälle beobachtet.

Bei der Lokalisation der Blutung unter der Arachnoidalmembran tritt der Tod in 40% der Fälle auf, selbst wenn qualifizierte Pflege zur Verfügung steht. Überlebende werden behindert.

Alle Schlaganfälle sind in drei große Gruppen unterteilt. Es gibt:

  • Meningeal. Ähnlich den Symptomen, die sich bei Entzündungen der Hirnhäute entwickeln. Der Patient kann sein Kinn aufgrund der starken Spannung der hinteren Halsmuskulatur nicht zur Brust neigen. In Rückenlage beugt sich das Bein nicht am Kniegelenk (Kernig-Symptom).
  • Fokal Manifestiert in Form von Parese und Hyperkinese in unterschiedlichem Ausmaß. Es unterbricht, verändert oder verschwindet Temperatur-, Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Halluzinationen treten auf, Koordinationsstörung tritt auf, Amnesie tritt auf.
  • Cerebral Sie bestehen in der Entwicklung von Kopfschmerzen, unbeugsamen Erbrechen und Übelkeit, Bewusstseinsstörungen (von leichtem Beschlagen bis zu einem tiefen Koma). Bei 10% der Patienten kommt es zu einem krampfartigen Anfall eines epileptischen Anfalls.

Bei einem ischämischen Schlaganfall treten zunächst die fokalen Symptome auf. Anzeichen von zerebralen Anomalien sind nicht ausgeprägt und meningeal fast immer nicht vorhanden.

Bei hämorrhagischen Blutungen treten zerebrale Anomalien auf. Der Meningealkomplex wird hauptsächlich während einer Subarachnoidalblutung beobachtet.

Wenn die Störungen einen großen Teil der Gehirnzellen betreffen, wird ein besonders schwerer Krankheitsverlauf festgestellt. Ein Patient kann, unabhängig von der Art des Schlaganfalls, Folgendes erleben:

  • Lähmung (die rechte Seite wird während der Ischämie in der linken Hemisphäre weggenommen und umgekehrt);
  • vollständiger Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Hypertonizität der Extremitäten;
  • Anzeichen eines Hirnödems;
  • Sprachanomalien (mit einem Schlaganfall links);
  • psychische Störungen, seltsames Verhalten (bei rechtsseitiger Ischämie oder Blutung);
  • trophische Fehler;
  • Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems;
  • Störung der Pupillenunterkunft (stabile Ausdehnung auf der betroffenen Seite);
  • Strabismus

Wenn eine lokale Läsion im Kleinhirn auftritt, ist der resultierende Zustand nicht weniger gefährlich als bei einem ausgedehnten Schlaganfall. Abweichungen sind in diesem Fall ähnlich, es gibt jedoch bestimmte Anzeichen:

  • Gangstörung;
  • Mangel an normaler Koordination;
  • Übelkeit und Verschlechterung der Gesundheit beim Versuch, den Körper im Weltraum zu bewegen;
  • beeinträchtigte Sprache und Schlucken;
  • Gefühlsverlust;
  • Augenbewegungen, die von der Norm abweichen;
  • versunkene Augenlider;
  • Bewusstlosigkeit, Koma.

Es ist sehr schwer und führt schnell zu einem tödlichen Ergebnis eines Schlaganfalls des Hirnstamms. In diesem Teil des Zentralnervensystems befinden sich die Zentren, die für die wichtigsten Funktionen verantwortlich sind, die die Vitalfunktionen des Körpers unterstützen. Üblicherweise werden bei dieser Art von Krankheit die folgenden Symptome festgestellt:

  • Verletzung des Schluckens (Versuche können zu Asphyxie führen);
  • Sprachfunktionsfehler;
  • mangelnde Bewegungsfreiheit aufgrund von Koordinationsverlust.

In letzter Zeit tritt die Krankheit zunehmend in der Kindheit auf. Kinder haben einen Schlaganfall:

  • fruchtbar (beim Fötus);
  • Perinatal (beim Neugeborenen);
  • ein Kind von einem Jahr bis 18 Jahre.

Eine Blutung, die zu einer zerebralen Ischämie führt, endet in 80–95% der Fälle mit dem Tod. Junge Patienten mit angeborenen Herzfehlern oder Rheuma haben ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall ist bei Kindern selten. In erster Linie geht es um die hämorrhagische Form der Krankheit. Sie wird durch übermäßige Aktivität und Hypermobilität des Kindes vor dem Hintergrund nicht vollständig ausgebildeter Gefäßwände verursacht.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit im Kindesalter sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Schwierigkeiten bei der Diagnose treten bei Säuglingen auf, wenn Abnormalitäten vor dem Hintergrund noch unreifer neurologischer Reaktionen auftreten. Wenn die Krümel sogar Anzeichen für leichte Unwohlsein zeigen, sollten Eltern einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Kinder.

Die Schwere der Folgen eines Schlaganfalls ist, dass irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen nach längerer Ischämie auftreten. Das Ergebnis dieses Phänomens kann eine Behinderung oder der Tod des Patienten sein. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Thromboembolien und Lungenarterienerkrankungen, Hirnödemen, Lungenentzündung und akut entwickelnder Herzinsuffizienz.

Die Folgen eines Schlaganfalls können variiert werden:

  • Stark reduzierte Kraft und Ausdauer der Muskeln in den Gliedmaßen. Manchmal fehlt die motorische Aktivität aufgrund von Lähmungen.
  • Die Empfindlichkeit der Nervenenden von Armen, Beinen und Gesicht wird stark reduziert. Die Erholung ist langsam. Bei normaler Muskelfunktionalität kann ein Symptom beobachtet werden.
  • Es gibt Abweichungen kognitiver Natur. Der Patient kann in Raum und Zeit desorientiert bleiben. Es gibt Vergesslichkeit in Bezug auf gewöhnliche Dinge (Telefonnummern, Geburtstage, Namen von Personen).
  • Geistige Anomalien werden beobachtet und bleiben lange bestehen. Die Person wird düster und aggressiv. Er hat Depressionen, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und es gibt dramatische Stimmungsschwankungen.
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Essen durch Schlucken. Die Einnahme von Nahrung und Wasser in den Atemwegen führt zur Entstehung einer Aspirationspneumonie oder zum Ersticken.
  • Epilepsie-Anfälle treten auf. Fast jeder fünfte Patient mit einem Schlaganfall beginnt mit Anfällen, die in der Zukunft bestehen bleiben.
  • Das Sehvermögen nimmt ab, Hörverlust tritt auf. Sprache wird unscharf, es gibt keine Verbindung zwischen Wörtern, die Bedeutung der gesprochenen Sätze geht verloren.
  • Die Steuerung des zentralen Nervensystems der Beckenorgane ist schwierig. Es gibt unwillkürliche Stuhlgang und Wasserlassen.

Einige Abweichungen können im Laufe der Zeit ausgeglichen oder erheblich verringert werden.

Eine hohe Wiederherstellungswahrscheinlichkeit von Funktionen wird nur beim ersten Mal gespeichert. Wenn ein Jahr nach einer Gefäßkatastrophe vergangen ist, ist die Rückbildung der aufgetretenen Abweichungen nahezu unmöglich. Die einzige Ausnahme ist die Fähigkeit, Sprachfertigkeiten (mit verschiedenen Techniken) zurückzugeben.

Während der Rehabilitationsphase sollten der Patient und seine Angehörigen maximale Anstrengungen unternehmen. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität eines Schlaganfalls zu verbessern. Wenn es in kurzer Zeit zu einer wiederholten Gefäßkatastrophe kommt, ist eine starke Verschlechterung des gegenwärtigen Zustands oder das Auftreten neuer Anzeichen möglich.

Arten von Schlaganfall - Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose, Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen

Herz-Kreislauf-Unfälle, zu denen Schlaganfälle zählen, sind eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen. Abhängig von den Ursachen der Krankheit wird sie in Arten eingeteilt. Die Taktik der Behandlung und die Prognose der Genesung hängen von der Art der Pathologie ab, die durch bestimmte Merkmale bestimmt wird.

Was ist ein Schlaganfall?

Eine plötzliche Störung der Arbeit der Organe des Herz-Kreislaufsystems, begleitet von dem Auftreten akuter neurologischer Symptome, wird durch den medizinischen Begriff "Schlaganfall" bestimmt. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) gehört die Krankheit zum Abschnitt "Zerebrovaskuläre Erkrankungen". Diese Überschrift schließt Pathologien ein, die durch die Veränderungen in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen (zerebral), bedingt sind.

Je nach Krankheitsbild der Schlaganfallentwicklung wird sie in Typen unterteilt, die mit den entsprechenden Symbolen (Codes I60-I64) codiert sind. Grundlage der Ätiologie der Erkrankung ist eine starke Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die als Folge von Verstopfung, Kontraktion oder Ruptur von Blutgefäßen auftritt. In Abwesenheit des Zustroms von Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen, die mit Blutfluss versorgt werden müssen, treten irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auf.

Das Ergebnis pathologischer Transformationen ist die Entwicklung eines neurologischen Defizits, das entweder im Laufe der Zeit (mehr als 24 Stunden) zurückgeht oder zur Todesursache des Patienten wird. Aufgrund der hohen Mortalität aufgrund zerebrovaskulärer Erkrankungen ist das Studium ihrer Ätiologie und Pathogenese ein Schlüsselbereich der Neurologie.

Die Häufigkeit von Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund von Schlaganfällen und der Sterblichkeitsrate entwickeln, wird von den Präventionszentren erfasst, um die Dynamik zu ermitteln. Die Hauptindikatoren, die das Ausmaß des Problems in Russland charakterisieren, sind:

  • Die durchschnittliche jährliche Zahl der registrierten Fälle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls beträgt 420 bis 450.000 Menschen.
  • Mortalität bei hospitalisierten Patienten - 20-35% in der akuten Periode, bis zu 50% - im Jahr nach dem Angriff;
  • Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 63 Jahre (Männer), 70 Jahre (Frauen).
  • Grad der Behinderung nach Schlaganfall - 20% sind nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen, 31% benötigen Unterstützung für die Betreuung;
  • Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt in den nächsten 5 Jahren nach einem Angriff 50%.

Das Organensystem, das die Prozesse der Sättigung des Körpergewebes mit Sauerstoff und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten durch einen konstanten Blutfluss ermöglicht, weist eine komplexe Struktur auf. Alle Funktionen, die vom kardiovaskulären System (SSS) ausgeführt werden, werden durch den Neuro-Reflex-Mechanismus gesteuert, dessen Zweck darin besteht, die Konstanz des inneren Zustands aufrechtzuerhalten.

Unter normalen Bedingungen sind alle Elemente des Herz-Kreislauf-Systems in der Lage, lange Zeit schweren Belastungen standzuhalten und ihre Funktionen zu erfüllen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird das System dereguliert, was zur Entstehung von Pathologien führt, die der Entwicklung eines Schlaganfalls vorausgehen. Als Folge solcher Verstöße kann eine akute Störung (Katastrophe) des Herz-Kreislaufsystems auftreten:

  • Hypertonie (erhöht das Entwicklungsrisiko um das 2-3-fache);
  • ischämische Herzkrankheit (häufiger ist eine ihrer Formen ein Herzinfarkt);
  • Herzanomalien, verschiedene Zustände;
  • Arrhythmie (Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus der Kontraktion des Herzmuskels);
  • endokrine Pathologien (Diabetes);
  • pathologisch veränderte Viskosität und andere Gerinnungsstörungen;
  • Vaskulitis (vaskuläre Entzündung);
  • vorübergehende ischämische Anfälle (episodischer Beginn neurologischer Symptome ohne Beginn einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs);
  • kardiogene Thrombose und Embolie (Blockierung von Blutgefäßen mit Fremdpartikeln im Blut);
  • Pathologien der Karotisarterien (asymptomatische Stenose);
  • Hypovolämie (Abnahme des Blutkreislaufs in den Blutgefäßen);
  • Arteriosklerose und assoziierte Thromboembolie (vaskuläre Okklusion);
  • Vergiftung (einschließlich Alkohol und Drogen), die zu einer Veränderung der Blutgefäße führt.

Symptome

Ein Schlaganfall entwickelt sich schlagartig und manifestiert sich sofort durch typische Symptome von Läsionen der strukturellen Elemente des zentralen oder peripheren Nervensystems (neurologische Symptome). Der Prozess der Bildung von Veränderungen im Gehirngewebe verläuft rasch und in seiner Entwicklung durchlaufen mehrere aufeinanderfolgende Stadien, die von einer Zunahme der Symptome begleitet werden. Das Ausmaß der Schädigung ist durch spezifische Anzeichen der Erkrankung gekennzeichnet - fokal (je nach betroffenem Gebiet) oder zerebral

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab, da Gehirnzellen (Neuronen) in den Zuständen der Durchblutungsstörung schnell absterben. Das Ersetzen neuronaler Verbindungen ist sehr langsam und in manchen Fällen unmöglich. Daher ist es wichtig, Anzeichen der Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Das Bild der Entwicklung einer kardiovaskulären Katastrophe wird durch eine Kaskade pathologischer Prozesse dargestellt, die als der folgende Algorithmus dargestellt werden kann:

  • Einstellung der Sauerstoffversorgung des Hirngewebes aufgrund eines gestörten Blutflusses;
  • Entwicklung der Gewebehypoxie;
  • Aktivierung der Glutamat-Calcium-Excitotoxizität (Glutamat-Aminosäure, die sich während der cerebralen Ischämie im Bereich der Synapsen übermäßig ansammelt, trägt zur Übererregbarkeit bestimmter Rezeptoren bei, wodurch eine übermäßige Menge an Calciumionen in die Zellen eindringt und der Zelltod beginnt).
  • Tod der strukturellen Elemente des Nervensystems.

Die ischämische Kaskade geht einher mit dem Eindringen von Flüssigkeit, die sich in den Geweben des Körpers befindet, in Neuronen aufgrund der erhöhten Permeabilität ihrer Zellwände. Infolgedessen beginnt das Ödem der Gehirnstrukturen, was zu einem schnellen Wachstum des intrakranialen Drucks und der Entwicklung eines Luxationssyndroms führt, das aus folgenden Elementen besteht:

  • Verschiebung des Temporallappens des Gehirns;
  • Verletzung des mittleren Gehirns;
  • Quetschen der Medulla.

Alle auftretenden Prozesse werden von einer charakteristischen Reaktion des Zentralnervensystems und anderer Organe begleitet. In Anbetracht der Tatsache, dass sich ein Angriff plötzlich und schnell entwickelt, ist es notwendig, den Anfang, für den spezielle Techniken verwendet werden, schnell zu bestimmen. Die Technik zur Erkennung einer akuten Störung des Herz-Kreislauf-Systems in situ basiert auf der Identifizierung spezifischer Symptome, zu denen drei Anzeichen gehören:

  1. Lächeln - Wenn Sie versuchen zu lächeln, kann die verletzte Person die Gesichtsausdrücke nicht kontrollieren, und das Lächeln wird sich als Kurve mit dem Absenken einer der Lippenwinkeln herausstellen.
  2. Sprache - die Aussprache von einfachen Phrasen, wenn der Kreislauf des Gehirns gestört ist, wird zu Schwierigkeiten führen und die Sprache wird nicht artikuliert.
  3. Bewegung - Das Anheben beider Arme oder Beine während eines Angriffs wird von unkoordinierten Bewegungen der gepaarten Gliedmaßen begleitet (ein Bein oder eine Hand steigt langsamer an).

Die Störung der Sprachfunktion in der Gefäßkatastrophe tritt sehr häufig auf, aber nicht immer, daher sollte das gesamte symptomatische Bild bewertet werden. Die Erkrankung manifestiert sich in der zerebralen Symptomatologie, bei der fokale Symptome auftreten, die für einen bestimmten geschädigten Bereich des Gehirns charakteristisch sind. Zu den zerebralen neurologischen Symptomen der Pathologie gehören:

  • plötzliche Anfälle von Schwindel;
  • Reaktion des autonomen Nervensystems (vorübergehendes Wärmegefühl, übermäßiges Schwitzen, schneller Herzschlag, Trockenheit der Mundschleimhaut);
  • allgemeine Schwäche;
  • gestörte Wahrnehmung der Welt;
  • Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit;
  • stufenartig wachsender Kopfschmerz (bis zu einem extremen Ausmaß kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen);
  • psycho-emotionale Störungen (Tränen, Aggressivität).

Um eine topische Diagnose durchzuführen (Bestimmung der Lokalisierung geschädigter Bereiche auf der Grundlage spezifischer neurologischer Symptome), ist es wichtig, fokale Anzeichen einer Pathologie zu identifizieren. Die frühzeitige Erkennung nekrotischer Läsionen hilft, die Art der Erkrankung zu erkennen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Die Erkennung und Identifizierung beschädigter Bereiche erfolgt anhand folgender Symptome:

Was sind die Arten von Schlaganfällen?

Ein Schlaganfall ist eine Gehirnkrankheit, die aus einer plötzlichen Störung des normalen Blutkreislaufs resultiert, die durch Blockieren, Zusammenziehen oder Zerreißen von Blutgefäßen unterschiedlicher Größe verursacht wird.

Ursache für Schlaganfall - Arterienverstopfung

Diese Krankheit ist bei Menschen im mittleren und hohen Alter recht häufig.

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Diese medizinischen Statistiken zeigen, dass ein Schlaganfall bei 1-4 von 1000 Personen auftritt, je nach Wohngebiet. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, dass diese Pathologie auftritt.

Unter den Todesursachen sind verschiedene Arten von Schlaganfällen die drittgrößte der Welt und führen unter den Krankheiten, die zu Behinderungen führen.

Klassifizierung nach Entwicklungsmechanismus und Ursachen

Abhängig von den Hauptursachen der Pathologie und den Mechanismen ihrer Entwicklung werden folgende Arten von Hirnschlag unterschieden:

  • gemischt (umfangreich);
  • hämorrhagisch;
  • ischämisch

Gemischtes Brainstorming

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall oder Gehirninfarkt (oder einer gemischten Form des Brainstorming) sind mehrere Gehirnbereiche gleichzeitig betroffen. Meist handelt es sich dabei um subarachnoidparenchymale oder ventrikulärparenchymale Blutungen.

Die seltenste Pathologie (5 von 100 Fällen), meistens die Ursache ihres Auftretens, kann nicht gefunden werden.

Ischämisch

In den meisten Fällen entwickelt es sich bei Patienten über 60 Jahre vor dem Hintergrund rheumatischer Defekte, Herzleitungs- und Rhythmusstörungen, Diabetes mellitus und tritt auch bei Patienten mit Herzinfarkt nicht selten auf.

Dies ist die häufigste Form der Erkrankung, sie macht fast 80% aller Fälle von Herzinfarkt aus.

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist eine Verletzung der freien Passage von Blut durch die intrakraniellen und extrakranialen Gefäße, wodurch eine Blutstagnation in einem bestimmten Teil des Nervengewebes entsteht.

Chronische Stagnation führt zu einem gestörten Stoffwechsel in den Gehirnzellen und zur Entwicklung eines Nekrose-Fokus (allmählicher Gewebetod).

Der Grund für die Entwicklung einer Stagnation im Gehirn kann sein:

  1. Eine Embolie ist eine Verengung des Gefäßlumens infolge der Bildung eines Gerinnsels (Embolus), das aus normalen Zellen besteht, die nicht im Blutstrom zu finden sind, dichten Blutpartikeln, abgelösten Partikeln atherosklerotischer Plaques.
  2. Thrombose - Blockierung des Gefäßes durch ein Blutgerinnsel (ein Blutgerinnsel, das aus miteinander verbundenen Blutzellen besteht).
  3. Stenose - Verengung des Lumens durch periodisch wiederkehrende Krämpfe.

Betrachten Sie den Unterschied zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall:

  • In erster Linie ist es die Ursache für die Entwicklung der Pathologie - bei Durchblutungsstörungen aufgrund von Blockade oder Vasospasmus entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall, und wenn sie brechen, kommt es zu einer Hämorrhagie.
  • Zweitens manifestieren sich diese Krankheitsformen auch klinisch auf unterschiedliche Weise. Oft treten nachts klinische Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls auf.
  • Im Gegensatz zu Hämorrhagie entwickelt sich der ischämische Schlaganfall allmählich: Das erste Symptom ist eine Folge von nicht scharf ausgeprägten Kopfschmerzen. Dann steigt der Schmerz an, Erbrechen tritt auf und die Person verliert das Bewusstsein. Die Gesichtshaut ist hyperämisch (rot), die Atmung ist heiser und die Extremitäten funktionieren nicht. Nach einer gewissen Zeit (von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde) ist der Angriff vorbei und die Person kehrt zum Normalzustand zurück. Solche Angriffe können jedoch wiederholt werden.

Offizielle Klassifizierung der ischämischen Schlaganfälle

Die Ursache für diese Form der Pathologie ist manchmal Embolie.

Die Klinik eines Herzinfarkts dieser Art ist stufenartig, die Symptome nehmen über mehrere Stunden oder sogar Tage zu und treten häufig nachts auf. Die Größe des nekrotischen Fokus kann unterschiedlich sein.

Einem atherothrombotischen Schlaganfall geht häufig ein vorübergehender ischämischer Angriff voraus.

  • Herzklappenerkrankung;
  • bakterielle oder rheumatische Endokarditis;
  • die Bildung von Wandgerinnseln in der Herzhöhle;
  • Paroxysmen bei Vorhofflimmern.

Der Beginn eines plötzlichen Anfalls, häufiger während des Wachens des Patienten, ist zu Beginn durch ein neurologisches Defizit gekennzeichnet.

Typische Lokalisation im Bereich der mittleren Hirnarterie. Charakteristische nekrotische Läsion von mittlerer oder großer Größe.

  • Blutdruckabfall infolge physiologischer Phänomene, Hypovolämie oder iatrogener arterieller Hypotonie;
  • Abfall des Herzzeitvolumens, das zu ischämischen Erkrankungen, Bradykardie und Abnormalitäten des Gefäßsystems des Gehirns führen kann.

Die Größe des nekrotischen Fokus ist unterschiedlich: Er ist hauptsächlich im angrenzenden Kreislauf lokalisiert, die klinischen Manifestationen können unterschiedlich sein.

Sie entsteht hauptsächlich als Folge von Schäden an den Arterien eines kleinen Kalibers.

Normalerweise ist der nekrotische Fokus in den subkortikalen Strukturen lokalisiert, seine Größe beträgt bis zu 15 mm, die Symptome nehmen allmählich über mehrere Stunden zu, diese Form des Schlaganfalls entwickelt sich vor dem Hintergrund der chronischen arteriellen Hypertonie.

Am häufigsten tritt dies vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf, die Ursache seiner Entwicklung ist die Störung der Funktion des Blutstillungssystems und die Fibrinolyse.

Schwache neurologische Manifestationen werden mit hämorheologischen Symptomen kombiniert.

Hämorrhagischer Schlaganfall (intrazerebrales Hämatom)

Patienten, deren Alter zwischen 45 und 60 Jahren liegt, sind am anfälligsten für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Meistens entwickelt es sich plötzlich während des Tages infolge von körperlichem oder emotionalem Stress, vor dem Hintergrund arterieller Hypertonie, hypertensiver oder atherosklerotischer Erkrankungen und Blutkrankheiten.

Die Hauptursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist ein Bruch des Gefäßes, der durch folgende Faktoren verursacht werden kann:

  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Blutkrankheiten;
  • entzündliche Prozesse, die in den Wänden der Blutgefäße auftreten;
  • Vergiftung;
  • Aneurysma;
  • Avitaminose.

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls dieser Art sind: laute heisere Atmung, beschleunigte Pulsation der Blutgefäße im Hals, Erbrechen, Lähmung der Gliedmaßen auf der betroffenen Seite.

Über Anzeichen eines Mikrostiches lesen Sie den Link.

Einstufung des hämorrhagischen Schlaganfalls am Ort der Blutung

Arten von Schlaganfällen des menschlichen Gehirns

Schlaganfall - eine Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn. Ihre Folgen können äußerst gefährlich sein, weshalb viele Menschen mit allen Mitteln versuchen, die Gefahr einer Kollision mit ihr zu vermeiden. Um dies tun zu können, müssen Sie die Arten von Schlaganfällen und ihre Unterschiede sowie alles, was mit Therapie und Erholung zu tun hat, kennen. Diese Probleme zu verstehen, ist jeden wert.

Risikofaktoren, Ursachen

Wenn ein Schlaganfall auftritt, ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt. Sie kann an verschiedenen Stellen auftreten, was von besonderen Erscheinungsformen begleitet wird. In allen Fällen, einige Zeit nach einem Schlaganfall, beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was ohne medizinische Versorgung zum Tod führt.

Es gibt drei Arten von Schlaganfällen: hämorrhagische, ischämische und kryptogene. Die ersten beiden werden als wichtig angesehen. Der Unterschied zwischen ihnen ist, welche Art von Verletzung aufgetreten ist. Bei einer hämorrhagischen Person reißt ein Gefäß auf, was zu Blutungen führt, die Teile des Gehirns zerstören. Die Ischämie ist jedoch verstopft, weshalb Blut nicht zum Kopf fließen kann. Der dritte Typ beschreibt die Fälle, in denen die Ursachen und Merkmale eines Schlaganfalls nicht genau bestimmt werden können. Alle können sowohl kleine Teile des Gehirns als auch große Teile davon betreffen.

Die ersten beiden Typen sind in verschiedene Sorten unterteilt, die viele Konventionen beschreiben. Einige Ärzte neigen dazu, einzelne Subtypen des hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls in dieser Kategorie aufgrund ihrer Prävalenz und besonderen Unterschiede zu unterscheiden. Zum Beispiel Subarachnoidalblutung.

Risikofaktoren

Bei manchen Menschen ist es wahrscheinlicher, dass es zu einem Schlaganfall kommt. Aus verschiedenen Gründen sind sie für ein solches Problem anfällig, aber mit dem richtigen Lebensstil und dem Ausschluss der meisten Gefahren besteht eine gute Chance, Durchblutungsstörungen im Gehirn zu vermeiden.

Ärzte beachten die folgenden Risikofaktoren:

  • Alter über 55 Jahre;
  • Genetische Veranlagung;
  • Frühere Gehirnoperation;
  • Diabetes, Blutkrankheiten;
  • Späte Schwangerschaften, die postpartale Periode;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Regelmäßiger Stress, psychischer Stress;
  • Bewegungsmangel, Übergewicht.

Es wird vermutet, dass Frauen häufiger einen Schlaganfall erleiden als Männer. Dies ist insbesondere der Fall, wenn sie genetisch für die Entwicklung eines solchen Problems prädisponiert sind.

Gründe

Das Vorhandensein von direkten Ursachen für einen Schlaganfall im Leben ist viel gefährlicher. Sie können auch bei starkem Verlangen nicht ausgeschlossen werden. Daher sollten Sie versuchen, ihr Erscheinungsbild zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, lohnt es sich, Ihre Gesundheit zu überwachen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Gründe dafür sind:

  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Hoher Cholesterinspiegel;
  • Vaskuläres Aneurysma;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Infektionen, entzündliche Prozesse;
  • Hirnverletzung

Die Hauptursachen für Schlaganfälle sind genau die Probleme mit den Gefäßen. Daher müssen Sie in Bezug auf sie besonders vorsichtig sein. Wenn Sie sie nicht befolgen, besteht die Gefahr einer Vielzahl schwerwiegender Probleme, die in Verbindung mit Durchblutungsstörungen fast sofort zum Tod führen.

Der Schlaganfall gilt nach der koronaren Herzkrankheit als die zweithäufigste Erkrankung der Welt.

Ischämisch und hämorrhagisch

Die Ärzte nennen zwei Arten von Schlaganfall: Ischämie und Hämorrhagie. In jedem von ihnen gibt es jedoch eine eigene Unterart, deren Definition nicht weniger wichtig ist. Trotzdem sind die dramatischsten Unterschiede in zwei Hauptkategorien zu sehen.

Ischämisch

Diese Art von Schlaganfall gilt als der häufigste. Ältere Menschen, die an Diabetes, Arteriosklerose oder anderen schweren Erkrankungen leiden, die mit der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zusammenhängen, leiden oft darunter. Bei einem ischämischen Schlaganfall kommt es im Gehirn zu einer vaskulären Blockade, durch die das Blut seine Einzelteile nicht mehr ernährt. Die Gefahr der Folgen hängt stark davon ab, wie groß und wichtig das Schiff war. Wenn er Blut in entfernte kleine Teile des Gehirns schickte, sind die Symptome nicht so ernst. Bei Unterernährung in großen Gebieten mit Verstopfung großer Schiffe ist jedoch alles viel gefährlicher.

Am häufigsten tritt ein ischämischer Schlaganfall in der Nacht auf, wenn die Person bei Bewusstsein ist. Einige kurz vor dem Angriff beginnen Unbehagen zu empfinden, um die Blockade des Schiffes zu ahnen. Unmittelbar nach Beendigung des Blutflusses zu wichtigen Teilen des Gehirns treten Symptome auf: leichte Kopfschmerzen, Trübung des Kopfes, vorübergehender Bewusstseinsverlust, Lähmung der Gesichtsmuskeln, Beeinträchtigung der Sprechfunktion. Es kann eine Schwäche auftreten, weshalb es nicht möglich ist, etwas in die Hand zu nehmen.

Ärzte unterscheiden mehrere Subtypen des ischämischen Schlaganfalls. Sie bestimmen die Lokalisierung, die Art oder die Ursache des Problems. Es gibt 5 von ihnen:

  1. Lacunar Es gibt eine Niederlage von mehreren kleinen Schiffen, die die großen miteinander verbinden. Der Ort der Lokalisierung wird oft zu einer subkortikalen Substanz. Symptome entwickeln sich langsam.
  2. Atherothrombotisch. Die Ursache der Obstruktion wird in diesem Gefäß zu einer atherosklerotischen Plaque, die sich über einen langen Zeitraum bildet. Manchmal können mehrere Mikrostöße auftreten.
  3. Kardioembolisch Eine Blockade wird durch einen Thrombus verursacht, der mit einer Herzerkrankung einhergeht. Ein Schlaganfall kann plötzlich auftreten und dazu ist es nicht erforderlich, schwere Arbeiten auszuführen.
  4. Hämodynamik Die Hauptursache für einen Schlaganfall ist ein starker Blutdruckabfall, begleitet von einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn. In der Regel tritt mit der Entwicklung der Atherosklerose auf, und die betroffene Arterie leidet.
  5. Hemorheologische Mikrookklusion. Die Ursache eines Schlaganfalls ist eine Fehlfunktion, die mit der Blutgerinnung verbunden ist, wodurch kleine Gefäße mit Blutgerinnseln überlappen.

Bei ischämischem Schlaganfall bleibt die Prognose da günstiger Mit der rechtzeitigen ersten hilfe hat der Patient eine größere Chance, die meisten Fähigkeiten zu rehabilitieren und wiederherzustellen.

Hämorrhagisch

Die zweite Art von Schlaganfall ist schwerer und gefährlicher. Es ist mit einem Bruch des Gefäßes im Gehirn verbunden, das von Blutungen begleitet wird, die sehr schwer zu stoppen sind. Die Gründe können unterschiedlich sein, aber meistens verursachen sie Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist etwas seltener, aber Tausende von Menschen sterben daran. Am stärksten gefährdet sind Personen zwischen 45 und 65 Jahren.

Diese Form des Schlaganfalls manifestiert sich normalerweise am Tag. Es kann jede mentale oder körperliche Anstrengung provozieren. Die Symptome treten abrupt auf und erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff. Der Patient kann die folgenden Anzeichen einer Blutung bemerken: starke Kopfschmerzen, Erbrechen, plötzlicher Druckanstieg, Muskelverspannungen im Nacken, Parese des Gesichts, beeinträchtigte Sprechfunktion, längerer Bewusstseinsverlust. In einigen Fällen können parallel zu einem Schlaganfall Blutungen in den Augen auftreten.

Wie bei der Ischämie kann der hämorrhagische Schlaganfall mehrere Arten haben. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, die von Ärzten getrennt behandelt werden müssen. Insgesamt gibt es 5 Unterarten:

  1. Intrazerebrale Blutung. Es kommt zu einem Riss des Gefäßes, das Blut breitet sich in nahegelegene Bereiche des Gehirns aus und beeinträchtigt deren Funktion. Es kann einen unterschiedlichen Umfang haben, von dem die Vorhersage abhängt.
  2. Blutung im Ventrikelsystem. Der Hauptunterschied ist die Lokalisierung eines gebrochenen Gefäßes. Wenn es im ersten Fall irgendeines sein kann, dann ist es hier genau das ventrikuläre System.
  3. Subarachnoidalblutung. Wenn ein Gefäß reißt, dringt Blut in die Region zwischen der nahen und der mittleren Hülle des Gehirns ein. Verstöße können sehr schwer sein, weil Blut an dieser Stelle zu entfernen ist schwierig.
  4. Mischblutung. Eine Beschädigung des Gefäßes geht mit einer reichlichen Blutsekretion einher, die sich sofort auf mehrere Teile des Gehirns ausbreitet und schwere Störungen verursacht.
  5. Hämatom Ein Hämatom bildet sich zwischen den Membranen des Gehirns oder in seinem Inneren, was sein normales Funktionieren beeinträchtigt. Diese Art von Problem wird auch als Schlaganfall bezeichnet.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist viel gefährlicher als Ischämie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es sehr schwierig ist, Blut von Hirnpartikeln zu entfernen. Nur ein erfahrener Chirurg kann mit solchen Fällen fertig werden, und die Chancen, das Leben des Patienten zu retten, hängen nur von ihm ab.

Subarachnoidea und Wirbelsäule

Separate Aufmerksamkeit verdienen Subarachnoidal- und Wirbelsäulen-Schlaganfälle. Die erste wurde bereits oben erwähnt verweist auf Unterarten von Hämorrhagie. Die zweite wirkt sich nicht direkt auf das Gehirn aus, kann aber noch gefährlicher sein.

Subarachnoid

Das Hauptmerkmal, warum diese Art von Schlaganfall solche Aufmerksamkeit verdient, ist ihre Verbreitung. Es wird sehr oft gefunden, was Informationen darüber sehr wichtig macht. Am häufigsten tritt er bei Menschen im Alter von 35 bis 65 Jahren auf, die alkoholabhängig sind, rauchen, Drogen nehmen, übergewichtig sind oder einen Aortenaneurysma-Ruptur erlebt haben. In einigen Fällen ist die Ursache einer solchen Blutung eine Kopfverletzung, deren Art keine Rolle spielt. Weniger häufig ist die Einnahme bestimmter Medikamente.

Subarachnoidalblutung ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schweres Erbrechen;
  • Akute Kopfschmerzen;
  • Muskelspannung des Halses;
  • Das Auftreten von Blutpartikeln in den Augen;
  • Unbewusst;
  • Erhöhen Sie den Blutdruck;
  • Gesichtslähmung;
  • Sprachprobleme.

Eine solche Schlaganfall-Option ist nicht gefährlicher als andere, was mit dem hämorrhagischen Typ zusammenhängt, aber der Mangel an zeitnahen medizinischen Behandlungen führt fast immer zum Tod. Und mit dem verbreiteten Auftreten eines solchen Problems und hohen Risiken für die meisten Menschen, die auf die Ursachen dieser Art von Schlaganfall zurückzuführen sind, sollten Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten.

Rückenmark

Gehirnschläge sind sehr gefährlich, aber nicht die einzigen. Durchblutungsstörungen können auch im Rückenmark auftreten. Es gibt nicht so viele klinische Fälle mit einem solchen Problem. Von der Gesamtzahl der Schläge dauert es etwa 1%.

Mit der Entwicklung dieser Art von Schlaganfall kommt es zu einer Einstellung oder einer signifikanten Verschlechterung der Blutübertragung durch die Spinalarterien. Dies kann aus drei Gründen geschehen: Atherosklerose, mechanische Belastung (Verletzung oder Operation) und Embolie.

Die Wirbelsäule ist wie ein normaler Schlaganfall in ischämisch und hämorrhagisch unterteilt. Die Verstopfung bei dieser Art von Problem tritt viel häufiger auf, aber der Bruch des Schiffes ist ebenso gefährlich. Bei hämorrhagischen Erkrankungen können Ärzte oft nicht feststellen, dass in der Liquor cerebrospinalis eine Blutung aufgetreten ist. Häufig wird dies bereits bei der Bildung von Hämatomen verstanden, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist. Wenn sie groß sind, ist es nahezu unmöglich, eine vollständige Rehabilitation zu erreichen.

Die Symptome eines Wirbelsäulenanschlags können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, wo die Durchblutungsstörung aufgetreten ist. Aber fast immer lähmt das Opfer die Arme oder Beine. Einige von ihnen bleiben für immer deaktiviert und können sich nicht vollständig bewegen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Lokalisation eines Schlaganfalls die Schnittfläche der Pyramiden mit dem oberen Teil der A. spinalis anterior ist. Zu den Symptomen können auch gehören:

  • Gefühlsverlust in einer Körperhälfte;
  • Kopfhaltung, Nackenschwäche;
  • Oberflächenempfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Harnverhalt oder Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Die Unfähigkeit, die Muskeln des Fußes zu benutzen.

Therapie mit dieser Art von Schlaganfall kann nicht jeder Arzt durchführen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass ein guter Spezialist, der die richtige Behandlung verschreiben kann, zum Patienten kommt.

Der erste Platz in der Anzahl der Schlaganfälle pro Jahr nimmt das kleine Bulgarien ein. Der zweite und dritte sind Russland und China.

Lokalisierung, Männer und Frauen, Kinder

Es gibt Merkmale der Manifestation eines Schlaganfalls am Ort der Lokalisierung, und die Symptome können vom Geschlecht der Person oder ihrem Alter abhängen. Aus diesem Grund wird jungen Kindern besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Eine große Anzahl von Konventionen, die die Symptome betreffen, erschwert die Arbeit der Ärzte erheblich.

Lokalisierung

Bestimmte Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns durch einen Schlaganfall geschädigt wird. Wenn die linke Hemisphäre gelitten hat, werden Sprachprobleme und logisches Denken genau beobachtet, und es kann zu einer Lähmung des Gesichts von der gegenüberliegenden Seite kommen. Meistens werden solche Patienten wiederhergestellt, aber manchmal bleibt die Sprechstörung bestehen und es treten Gedächtnisstörungen auf. Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre erscheint eine Lähmung der linken Gesichtshälfte, Desorientierung tritt auf, manchmal leidet die Emotionalität, einige Patienten sehen sich unfähig, sich an die Ereignisse des letzten Tages vollständig zu erinnern.

Wie kann die Lokalisierung die Symptome sonst beeinflussen:

  • Frontallappen - Schwäche, geringe Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Dysphagie, Lähmung der Zunge;
  • Kleinhirn - Koordinationsstörungen, Instabilität, Gangwechsel;
  • Parietallappen - mangelndes Verständnis von Sprache, Dysarthrie, Astereognosie;
  • Der Hinterkopf - die Immunität der Pupillen gegen Licht, Schielen, Sehstörungen;
  • Schläfenlappen - Gedächtnisstörungen, Agraphia, Legasthenie.

Jede Art von Schlaganfall hängt von der Lokalisierung der Anomalien ab, aufgrund derer sich die Symptome ändern können. Bei ausgedehnten Blutungen können die Manifestationen des Problems viel schwerwiegender sein und die Symptome werden sich auf mehrere Stellen gleichzeitig beziehen.

Männer und Frauen

Bei einem Schlaganfall zeigen Männer alle üblichen Symptome, gleichzeitig fängt der Patient an zu atmen, sein Teint ändert sich, das Aussehen wird gleichgültig, das Gesicht wird asymmetrisch und es kann zu unwillkürlichem Stuhlgang kommen. Frauen leiden in einer klassischeren Form an einer Durchblutungsstörung, und diese Symptome werden in den meisten Fällen nicht beobachtet.

Ein charakteristisches Merkmal eines weiblichen Schlaganfalls besteht darin, dass eine Person kurz davor Kopfschmerzen, Taubheit im Gesicht, Funktionsstörungen der Sinnesorgane und einen Verlust der Koordination spürt.

Frauen sind häufiger mit einem Schlaganfall konfrontiert als Männer. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie weniger stressresistent sind und viele persönliche Probleme einen Bruch des Gefäßes verursachen können. Manchmal kommt es sogar während der Schwangerschaft zu einem Schlaganfall.

Babys

Ein Schlaganfall kann sogar bei Neugeborenen auftreten. Es ist normalerweise hämorrhagisch und wird durch Schädigung des Gefäßes im Gehirn verursacht. Dies geschieht bei Sauerstoffmangel oder Verletzungen. Die Hauptgründe sind wie folgt:

  • Geringe Größe des Geburtskanals;
  • Die schnelle oder längere Lieferung;
  • Vorzeitige oder verspätete Lieferung;
  • Die falschen Handlungen von Ärzten;
  • Hypoxie oder Infektion während der Schwangerschaft.

Für Säuglinge gibt es drei Arten von Schlaganfällen, die sich jeweils in der Art der Störungen und Symptome unterscheiden. Was sie sind:

  1. Epiduralblutung. Die Gefäße zwischen der Gehirnmembran und dem Schädel sind beschädigt, es gibt Pupillenerweiterungen, verringerte Herzfrequenz und Druck, Sauerstoffmangel, Atemstörungen, Krämpfe.
  2. Subduralblutung. Die Gefäße zwischen den weichen und harten Hirnmembranen sind gebrochen, neurologische Störungen treten auf und die Menge an Bilirubin im Blut steigt stark an.
  3. Subarachnoidalblutung. Die Lücke tritt zwischen der grauen Substanz und der Arachnoidemembran auf, ist durch eine scharfe Entzündung des Gehirns gekennzeichnet, die mit Blutexposition verbunden ist.

Die Blutung bei einem Kind ist nicht einfach, weshalb die Prognose immer ungünstig ist. Die Chancen, das Baby zu retten, sind jedoch nicht so gering.

Prognose, Erste Hilfe, Behandlung

Jeder Schlaganfall erfordert einen medizinischen Eingriff, ohne den das Opfer sterben wird. Um die Überlebenschancen zu erhöhen und die Prognose zu verbessern, muss der Patient Erste Hilfe erhalten und nach der ärztlichen Untersuchung eine dringende Behandlung durchführen.

Prognose

Das Leben eines Menschen nach einem Schlaganfall hängt von seiner Schwere, der Behandlungsqualität und der Rechtzeitigkeit der Pflege ab. Wenn er leicht war und der Patient sofort ins Krankenhaus ging, dann besteht jede Chance auf Genesung. In schweren Fällen bleibt es jedoch oft die Person, die einfach existieren muss, und es ist nicht mehr möglich, alle Funktionen wiederherzustellen, einschließlich der Arbeit des Gehirns.

Etwa 10% der Opfer können in das gewohnte Leben zurückkehren. Dies erfordert viel Aufwand, verschiedene Verfahren und eine qualitativ hochwertige Rehabilitation. Aber selbst dann gibt es keine Garantie für eine vollständige Genesung. Mehr als die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind lebenslang behindert. Körperlich sind sie sehr schwach, während ihnen die Kommunikationsfähigkeiten fehlen und die Reflexionsfähigkeit nur zum Teil erhalten bleibt.

Alle Arten von Schlaganfällen können unangenehme Folgen haben:

  • Verlust der Sehkraft, Gehör, Sprache;
  • Psychische Störungen;
  • Regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Parkinsonismus;
  • Die Entwicklung von Gehirntumoren.

Wenn die Chance einer vollständigen Genesung besteht, können Sie nicht aufgeben. Das Opfer selbst muss an die Genesung glauben und will zu einem vollen Leben zurückkehren, und es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um das Ziel zu erreichen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe zu leisten ist die wichtigste Voraussetzung, um das Leben des Opfers zu erhalten. Deshalb sollten Sie beim Anblick einer auf der Straße erkrankten Person nicht vorbeikommen oder einfach einen Krankenwagen rufen. Es dauert nur 5 Minuten, um sein Leben zu retten.

Erste Hilfe bei Schlaganfall geben:

  1. Krankenwagen rufen. Dies sollte sofort erfolgen, um wertvolle Minuten zu sparen.
  2. Beruhigen Sie das Opfer, wenn es bei Bewusstsein ist, lösen Sie den Hals und ziehen Sie feste Kleidung aus.
  3. Legen Sie es horizontal auf einen harten Boden und neigen Sie den Kopf zur Seite, um das Erbrochene zu trennen.
  4. Überprüfen Sie den Druck mit einem Puls, wenn nötig, geben Sie ein Medikament, das eine Person zur Bekämpfung von Hypertonie einnimmt.
  5. Führen Sie künstliche Beatmung und Herzmassage durch, wenn das Opfer nicht mehr atmet oder sein Puls aufhört.

Nach der Ankunft des Rettungswagens sollten Sie den Ärzten alles erzählen, was im Rahmen der Ersten Hilfe getan wurde. Sie transportieren das Opfer in das Krankenhaus, wo sie die genaue Ursache des Problems ermitteln. Dazu müssen Sie eine EKG-, MRI-, M-ECHO- und Fundus-Untersuchung durchführen. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird sofort eine Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten getroffen.

Behandlung

Die Qualität der Behandlung ist sehr wichtig. Bei korrekter und schneller Durchführung ist die Heilungschance viel höher. Daher ist es notwendig, sofort nach dem Krankenhausaufenthalt vorzugehen.

Bei Bedarf schreibt der Arzt eine dringende Operation vor. In der Regel ist dies für hämorrhagische Schlaganfälle erforderlich, weil Sie müssen das Blut entfernen, das das Gehirn trifft. In diesem Fall setzt sich der Arzt mehrere Ziele: Blutungen stoppen, Druck normalisieren, Komplikationen vermeiden, vaskuläre Permeabilität reduzieren. Bei einem ischämischen Schlaganfall reicht es aus, die Blutzirkulation zu normalisieren und das Gefäß von einer Blockade zu befreien.

Nachdem alle dringenden Maßnahmen ergriffen wurden, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Sie zielen darauf ab, den Zustand zu normalisieren, wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern und vor Komplikationen zu schützen. Diese Art der Behandlung ist die Basis, ohne die das Ergebnis nicht erreicht werden kann. Dem Patienten mit einem ischämischen Schlaganfall werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Antikoagulanzien;
  • Neuroprotektoren;
  • Vasoaktiv;
  • Nootropika;
  • Angioprotektoren.

Wenn sich die Gruppe der hämorrhagischen Drogen unterscheidet:

  • Hämostatika;
  • Antihypertensiva;
  • Diuretika;
  • Vasoaktiv;
  • Abführmittel

Wenn wir über spezifische Medikamente sprechen, wird der Schlaganfall meist durch „Thrombolyse“, „Heparin“, „Aspirin“, „Piracetam“ und Vitaminkomplexe verursacht.

Eine wichtige Voraussetzung für die Genesung ist die Rehabilitation. Sie wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt. Einem Patienten können mehrere oder alle Arten von Verfahren gleichzeitig zugewiesen werden. Es gibt mehrere davon:

  • Physiotherapie;
  • Ergotherapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Psychotherapie;
  • Mechanotherapie

Gleichzeitig empfehlen wir eine strikte Diät mit der Ablehnung von Junk-Food und dem Abfüllen von Meeresfrüchten, Früchten und Nüssen. Nur durch den richtigen Ansatz können Sie sich erholen und zu einem vollen Leben zurückkehren. Daher ist es das Maximum wert, Ihrem Arzt zuzuhören.

Selbst bei einer erfolgreichen Behandlung nach Jahren können ernsthafte Komplikationen auftreten, die den menschlichen Zustand stören.

Wie schützen Sie sich?

Alle Arten von Hirnschlägen sind sehr gefährlich. Sich vor ihnen zu schützen, ist sehr schwierig, weil Die Gründe für ihr Auftreten sind vielfältig. Ärzte empfehlen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, alkoholische Getränke abzulehnen, Sport zu treiben und Stresssituationen zu vermeiden. Nur so kann das Schlaganfallrisiko reduziert werden.