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Überprüfung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz (VBI): Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz: Symptome und Behandlung, und welchen Arzt Sie kontaktieren müssen.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Vertebro basilaris Insuffizienz (abgekürzt VBN) ist ein Symptomkomplex von fokalen und zerebralen Veränderungen, die reversibel sind. Dieser Zustand wird durch eine mangelnde Blutversorgung des Gehirns durch die Wirbel- und Basilararterien verursacht.

Die Arterien, die das Gehirn speisen, verzweigen sich von der namenlosen Arterie nach rechts und von der Subklavia nach links, steigen von zwei Seiten in die Öffnungen der Querfortsätze der Halswirbel und dringen in den Schädel ein, wo sie sich vereinigen.

Arterien, die das Gehirn ernähren

Sie bilden also die A. basilaris (Hauptarterie), die sich an der Unterseite des Hirnstamms befindet. Der Anteil des vertebrobasilaren Beckens macht etwa 30% des gesamten zerebralen Blutflusses aus. Verminderte Durchblutung an jeder Stelle aufgrund von Kompression von außen, eine Verengung des Querschnitts des Querschnitts bewirkt eine unzureichende Ernährung des Gehirns und klinische Anzeichen der Krankheit.

Arterielle Formationen:

  • Mitte und Medulla;
  • pons;
  • Kleinhirn;
  • Occipital-, Parietallappen und teilweise temporale Gehirnhälften;
  • visueller Hügel;
  • der größte Teil des Hypothalamus und des Thalamusbereichs;
  • zervikales Rückenmark.

Mehr als 70% der vorübergehenden ischämischen Anfälle (Verletzung des Gehirnblutkreislaufs oder Mikrostroke) treten im Vertebro-Basilarbecken auf, wonach 30–35% der Patienten einen ischämischen Schlaganfall entwickeln. Die Mortalität aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls im hinteren Teil des Gehirns ist dreimal höher als bei Schlaganfällen in der Halsschlagader.

Neurologen beschäftigen sich mit der Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz. Bei schwerer Pathologie kann die Hilfe eines Gefäßchirurgen erforderlich sein. Der Therapiekomplex setzt sich aus Ärzten verwandter Fachgebiete zusammen: Otoneurologe, Kardiologe, Manualtherapeut, Augenarzt, Physiotherapeut.

Die Prognose hängt von der Ursache der Pathologie ab. Mit einer kompensierten Stufe kann eine Erholung erreicht werden. Bei Dekompensation und Schlaganfall ist die Prognose pessimistischer.

Ursachen der Entwicklung

Eine vertebrobasiläre Insuffizienz ist angeboren und erworben. Die Faktoren, die zu einer Verringerung des Blutflusses führen, können vaskulär und äußerlich sein.

Ursachen des basilaren Vertebro-Versagens:

  • Atherosklerose mit der Entwicklung von Stenosen oder Verschlüssen der namenlosen und subclavia-Arterien tritt bei 78–80% der Patienten auf;
  • Anomalien der vaskulären Entwicklung - pathologische Tortuosität, atypische Ableitung aus der Aorta, arterielle Hypoplasie - in 20–23%;
  • entzündliche Prozesse in der Gefäßwand - Arteriitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • arterieller Hypertonie;
  • diabetische Angiopathie;
  • Nackenverletzungen;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Muskelkrämpfe oder dystrophische Läsionen.

Bei Kindern kann Geburtstrauma die Ursache für die Entwicklung von Basilar Vertebro sein.

Das klinische Bild der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz

Die basilare Basalinsuffizienz der Wirbelsäule ist durch ein Polysymptom gekennzeichnet, dessen Schweregrad vom Bereich der Blutversorgung abhängt.

Bei vorübergehenden ischämischen Attacken sind Manifestationen ausgeprägt, die Diagnose wird jedoch häufig schon nachträglich gestellt, da durch das Eintreffen von "Ambulance" die klinischen Manifestationen abklingen. Dazu gehören:

  1. Sprachbehinderung aufgrund von Taubheitsgefühl im Mund;
  2. Schwierigkeiten beim Schlucken;
  3. Drop-Attacken - plötzliche Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Sturz, Immobilität, manchmal begleitet von Ohnmacht;
  4. vorübergehender Sehverlust;
  5. Desorientierung in Zeit, Ort, Situation;
  6. unwillkürliches Zittern der Arme, Beine, des Rumpfes;
  7. Einschränkung der körperlichen Mobilität.

In schweren Fällen von akuten Kreislaufstörungen entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Bis zu 30% der Patienten ohne Behandlung werden innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Manifestation einer vorübergehenden Ischämie einen Schlaganfall erleiden.

Diagnose einer vertebrobasilären Insuffizienz

Die Symptome von VBN sind vielfältig, aber nicht spezifisch. Sie werden oft unter anderen Bedingungen gefunden. Eine sorgfältige Sammlung und Analyse von Beschwerden lässt den Arzt jedoch vermuten, dass der Patient an einer Wirbel-Basilaris-Insuffizienz leidet, und schickt ihn zur weiteren Untersuchung.

Bei der Beurteilung des neurologischen Status bestimmt der Neurologe die charakteristischen Symptome von fokalen und zerebralen Erkrankungen und führt Funktionsprüfungen durch:

  • reduzierter Muskeltonus;
  • Test mit Hyperventilation - mit häufig auftretenden tiefen Atmungserscheinungen;
  • Test auf Schwindel, hervorgerufen durch intensives Arbeiten mit den Händen, oder wenn der Kopf von einer Seite zur anderen gedreht wird oder der Schultergürtel bei stehendem Kopf und Becken in verschiedene Richtungen gedreht wird;
  • de Kleins Test - mit einer scharfen Drehung des Kopfes oder dessen Herabhängen und Fixieren für 15 s wird ein charakteristisches klinisches Bild gefunden, das sich in Desorientierung äußert, die Reaktion verlangsamt, Schwierigkeiten bei der Beantwortung einfacher Fragen (Name oder Ort des Patienten), Verengung eines der Schüler;
  • Hauntans Test - mit ausgestreckten Armen, geschlossenen Handflächen und geschlossenen Augen dreht sich der Patient mit dem Körper zur Seite und bewegt seinen Kopf in die gleiche Richtung, bis er versagt. Der Patient befindet sich für 20–30 s in dieser Position. Wenn sich der Patient im Gleichgewicht befindet, senkt sich eine oder beide Hände nicht ab und die Handflächen zeigen nach oben, sodass eine Schädigung des Hirnstamms oder der "motorischen" Kortikalis möglicherweise ausgeschlossen werden kann.

Führen Sie ein spezielles Abhören der Gefäße der oberen Extremitäten durch.

Laboruntersuchungen zur Bestimmung der Ursachen, die zu einer Wirbelbasililarinsuffizienz führen können:

  • Elektrolytzusammensetzung von Blut;
  • Glukose;
  • Lipidprofil;
  • Indikatoren des Homöostase-Systems;
  • Antikörper gegen Phospholipide.

Instrumentelle Methoden ermöglichen eine genaue Diagnose. In der üblichen Praxis wird es verwendet:

  1. Die Doppler-Ultraschalluntersuchung der großen Gefäße des Halses und des Kopfes ist ein Screening-Verfahren zum Nachweis einer vertebrobasilären Insuffizienz;
  2. CT und MRI - zur Visualisierung auch kleiner Läsionen, Hernien;
  3. Die Angiographie - der „Goldstandard“ zur Diagnose von Durchblutungsstörungen im Vertebro-Basilarbecken, ermöglicht die Fixierung der Gefäße auf einem Röntgenfilm durch Injektion eines Kontrastmittels;
  4. Rheoenzephalographie;
  5. Magnetresonanzangiographie - Darstellung von Gefäßen ohne Kontrast.

Zur Diagnose von Erkrankungen der Hirnnerven des Patienten wird der Otolaryngologe, der Otoneurologe, der Augenarzt, der Neuropsychiater, der Kardiologe konsultiert.

Bei der Untersuchung einer Person mit basilarer Insuffizienz der Wirbelkörper ist es wichtig, nicht nur die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln.

Behandlung der basilaren Wirbelkörperinsuffizienz

Die Taktik des Managements hängt von den Hauptursachen des Syndroms der Vertebro-basilaren Insuffizienz, dem Grad der Schädigung der Arterien des Pools und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen ab.

Die Anfangsstadien der Pathologie werden ambulant behandelt. Ein vorübergehender ischämischer Anfall und eine anhaltende Funktionsstörung erfordern einen Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung.

Voraussetzung für den Therapieerfolg ist die Korrektur von Therapie und Lebensstil:

  • Einhaltung einer Diät mit einer Einschränkung von Salz, geräucherten Lebensmitteln, einschließlich Gemüse, Obst, gekochtem Fleisch, Trockenfrüchten;
  • Zitrusfrüchte, Cranberries, an Vitamin C reiches Kiwi, das zum Schutz von Blutgefäßen notwendig ist;
  • tägliche Messung des Blutdrucks;
  • Raucherentwöhnung;
  • moderate Übung;
  • Ausschluss alkoholischer Getränke;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zuweisung:

  • Vasodilatator-Medikamente - um Krämpfe der Arterien zu verhindern;
  • Antihypertensiva - zur Kontrolle des Blutdrucks;
  • Antithrombozytenaggregate - zur Vorbeugung von Thrombose;
  • Antikoagulanzien - um die Blutgerinnung zu reduzieren;
  • Nootropika - zur Verbesserung der Funktionsweise des Gehirns;
  • Angioprotektoren;
  • Antiemetikum;
  • Schmerzmittel;
  • Hypnotika;
  • Medikamente gegen Schwindel.

Die Wahl der Medikamente ist für jeden Patienten individuell und hängt von den Symptomen ab, die ihn stören.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird in Kombination mit Tabletten angewendet, insbesondere bei extravaskulären Ursachen vertebrobasilarer Insuffizienz:

  • Nackenmassage verbessert die Durchblutung;
  • Bewegungstherapie lindert Muskelkrämpfe;
  • Reflexologie, Magnetfeldtherapie - Muskeln entspannen, betäuben;
  • Hirudotherapie - Behandlung mit Blutegeln, verdünnt das Blut;
  • Verwendung von Korsetts;
  • Methoden der manuellen Therapie.
Physiotherapiemethoden für die Krankheit

Die Therapie sollte lang und konstant sein. Die meisten der verwendeten Medikamente haben eine kumulative Wirkung, deren Wirkung nach einiger Zeit auftritt.

Chirurgische Behandlung

Mit der Ineffektivität der Behandlung führen die zunehmenden klinischen Manifestationen der Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns zu einer operativen Korrektur.

Wenn die Basilaranämie der Wirbel durch Kompression verursacht wird, führen Sie Folgendes aus:

  1. Mikrodiskektomie - neurochirurgische Operation zur Entfernung des Bandscheibenvorfalls und zur Stabilisierung der Wirbelsäule;
  2. Laserrekonstruktion von Bandscheiben.

Bei der Verengung des Lumens der Arterie durch eine atherosklerotische Plaque wird eine Endarteektomie durchgeführt - sie wird entfernt.

Bei der Arterienstenose wird Stenting verwendet - ein spezieller Stent wird in das Gefäß eingeführt, der die Rolle eines Ballons spielt und verhindert, dass sich die Arterie verengt.

Volksmedizin

Volksheilmittel können ärztliche Termine nicht ersetzen. Sie werden zur Unterstützung und Verstärkung der Wirkung von Medikamenten eingesetzt.

Was ist eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz?

Eine vertebrobasiläre Insuffizienz oder das Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems ist ein reversibler Prozess einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufgrund einer Verschlechterung der Gehirnzirkulation. Sie wird durch eine Abschwächung des Blutflusses in den Wirbel- und Basilararterien hervorgerufen.

Die Folge einer vaskulären Insuffizienz ist die Unterernährung von Gehirnzellen, die zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems führt.

Hauptgründe

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Halsverletzungen, die zu einer Kompression der Wirbelarterie führen;
  • Atherosklerose und beeinträchtigte Gefäßleitfähigkeit;
  • hoher Blutdruck
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • Hypoplasie der Wirbelarterien;
  • vaskuläre Entzündung;
  • hypertrophischer Skalenusmuskel, der zu einer Kompression der Wirbelarterie führt;
  • angeborene Fehlbildungen des Gefäßbetts;
  • Dissektion (Schichtung) vertebrobasilarer Arterien: Schäden an den Wänden verursachen Blutverlust zwischen den Geweben;
  • Thrombose der Haupt- oder Wirbelarterie;
  • Diabetes mellitus, der die kleinen Gefäße des Gehirns betrifft;
  • Antiphospholipid-Syndrom (die Krankheit trägt zu erhöhten Blutgerinnseln und unzureichender arterieller Durchgängigkeit bei;
  • Kompression der Arterien (vertebral oder basilaris) als Folge von Spondylose, Spondylolisthese, Wirbelhernie;
  • Prädisposition für die Krankheit: kann in Form von pathologischen Zuständen ausgedrückt werden, die zu einer abnormalen Entwicklung von Blutgefäßen führen, oder in Form einer genetischen Prädisposition.

Klinisches Bild

Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

Vorübergehende Symptome

Symptome temporärer Natur haben unterschiedliche Dauer (von mehreren Stunden bis Tagen) und äußern sich in sogenannten transitorischen ischämischen Anfällen, die eine vorübergehende akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs darstellen.

Die Hauptmerkmale dieser Gruppe:

  • drückender Schmerz im Nacken;
  • ständiges Unbehagen in der Halswirbelsäule;
  • Schwindel

Dauerhafte Symptome

Symptome dauerhafter Art neigen dazu, mit fortschreitender Krankheit zuzunehmen und können ischämische Anfälle auslösen, bei denen die Gefahr eines vertebrobasilären Schlaganfalls auftritt.

Wichtigste persistierende Symptome von VBN:

  • Kopfschmerzen, die Natur prägen oder pulsieren, mit Lokalisation im Nacken;
  • Schwindel (tritt paroxysmal auf, mit erheblichem Schweregrad kann zu Ohnmacht führen);
  • Übelkeit;
  • Hörverlust;
  • Tinnitus;
  • Schwächung der Konzentration und des Gedächtnisses;
  • Ablenkung;
  • verschwommenes Sehen;
  • verschwommene Bilder, Nebel oder Fliegen vor den Augen, Diplopie (Split-Objekte) ist ebenfalls möglich;
  • Schwäche (besonders am Nachmittag);
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Hitze in Kopf, Händen, Gesicht;
  • Tachykardie;
  • fremdes Gefühl im Hals, kitzeln.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Manifestation zusätzlicher Symptome:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Sprachbehinderung aufgrund von Taubheit im Mundbereich;
  • Halluzinationen;
  • Verlust der Sehkraft;
  • plötzliche Stürze (die sogenannten Drop-Attacken);
  • ischämische Schlaganfälle.

Wie erkennt man die Pathologie bei Kindern?

Zuvor waren Experten der Ansicht, dass die vertebrobasiläre Insuffizienz ausschließlich eine Erkrankung im hohen Alter ist. Später stellte sich jedoch heraus, dass sich die Pathologie auf Kinder unterschiedlichen Alters ab 3 Jahren auswirken kann.

Experten glauben, dass angeborene Anomalien der Arterien (basilaris oder vertebral) die Hauptursache für VBN in der Kindheit sind. Verletzungen können auch die Krankheit auslösen.

Eltern sollten durch folgende Symptome gewarnt werden:

  • Müdigkeit;
  • häufiges Weinen oder Angstzustände;
  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Haltung;
  • Intoleranz-Verstopfung, die bis zur Ohnmacht starken Schwindel auslöst.

Diagnose

Die Diagnose der Erkrankung ist aufgrund der Vielfalt der klinischen Manifestationen und ihres uncharakteristischen Charakters ziemlich problematisch - ähnliche Symptome können bei anderen Pathologien auftreten.

Eine Reihe von Funktionstests werden verwendet, um einen Kreislaufversagen zu bestätigen. Zum Beispiel wird der Patient gebeten, einer sich schnell bewegenden Hand zu folgen. Die daraus resultierenden Kopfschmerzen und Schwindel sind ein Hinweis auf einen gestörten Blutfluss in der Wirbelarterie.

Dirigiert und der sogenannte de Klein. Die Bestätigung der Diagnose ist die Manifestation von VBN-Symptomen als Folge einer seitlichen Kopfdrehung oder einer Neigung des Kopfes.

Bei den Methoden der Hardwarediagnose ist Folgendes zu beachten:

  1. Transkranieller Doppler - gilt als die führende diagnostische Methode zur Beurteilung des zerebralen Kreislaufs.
  2. Magnetresonanzangiographie - ermöglicht die Visualisierung und Untersuchung der meisten Läsionen der Gehirngefäße und des Halses, um deren Art, Grad und Länge zu bestimmen.
  3. Die komplexe Angiographie wird zur komplexen Visualisierung des Lumens der Gefäße und ihrer Wände eingesetzt.
  4. Die digitale Subtraktionsarteriographie ist nach wie vor der Goldstandard unter den Visualisierungstechniken des Lumens von Blutgefäßen.
  5. Die Rheoenzephalographie ermöglicht es Ihnen, den zerebralen Kreislauf zu erkunden.
  6. Neuropsychologische Tests mit speziellen Tests werden durchgeführt, um den Zustand des Patienten, seine Wahrnehmung der Krankheit und ihre Grenzen zu beurteilen.

Behandlung

Die Wahl spezifischer Behandlungsmethoden für vertebrobasiläre Insuffizienz hängt von der Art der vaskulären Läsionen ab.

Zwingende Maßnahmen sind:

  • tägliche Blutdruckmessung;
  • Festhalten an einer speziellen Diät, die die Menge an Salz, Weißbrot, Fertiggerichten, geräuchertem Fleisch, Marinaden, Konserven, fetthaltigen Lebensmitteln und der Einbeziehung von Meeresfrüchten, Tomaten, Zitrusfrüchten, Paprika, Sauerkirschen, Diätkäse in der Diät einschränkt;
  • Raucherentwöhnung;
  • Ausschluss alkoholischer Getränke;
  • Übung von mittlerer Intensität.

Bei Fehlen einer positiven Dynamik innerhalb von 3-6 Monaten ist eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung erforderlich. In einem frühen Stadium wird eine ambulante Behandlung verordnet, in einem späteren Stadium - eine stationäre Behandlung, um Schlaganfälle zu verhindern.

Drogentherapie

Für die Behandlung von VBN verwendet:

1. Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) zur Verhinderung von Gefäßverschluss. Meist sind sie in Übergangszeiten vorgeschrieben: im Herbst oder Frühling. Beginnen Sie mit kleinen Dosen und erhöhen Sie sie regelmäßig. Wenn die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels zu keinem Ergebnis führt, verwenden Sie mehrere Medikamente mit ähnlicher Wirkung.

2. Antithrombozytenaggregate - reduzieren die Blutgerinnung. Ihre Verwendung ist zur Vorbeugung von Blutgerinnseln notwendig. Das beliebteste Medikament ist Aspirin. Dieses Werkzeug wirkt sich jedoch negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus und kann Magenblutungen verursachen. Es wird daher nicht empfohlen, Acetylsalicylsäure bei Erkrankungen des Verdauungssystems sowie bei leerem Magen einzunehmen. Es kann durch Clopidogrel, Ticlopidin oder Dipyridamol ersetzt werden.

3. Metabolische und Nootropika werden verwendet, um die Funktionen des Gehirns zu verbessern. Am häufigsten verwendet: Glycin, Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin, Seamax, Nicergolin.

4. Vorbereitungen zur Regulierung des Blutdrucks werden streng individuell vorgeschrieben.

5. Medikamente zur Beseitigung der Symptome:

  • von Schwindel;
  • Schmerzmittel;
  • Antidepressiva;
  • Beruhigungsmittel;
  • Hypnotika;
  • Antiemetikum.

Wann brauchst du eine Operation?

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung ist in seltenen Fällen bei schwerer Erkrankung erforderlich. Die Operation wird durchgeführt, um Kreislaufversagen aufgrund einer Verringerung des Durchmessers der Arteria vertebralis oder basilaris aufgrund von Spasmen, Stenosen und Kompression zu beseitigen.

Wenn VBN die folgenden typischen Operationen ausführt:

  • Mikrodiscektomie - zur Stabilisierung der Wirbelsäule bestimmt;
  • Endarterektomie - ihre Essenz ist die Entfernung eines atherosklerotischen Plaques mit einem betroffenen Bereich der Arterienhülle;
  • Rekonstruktion der Bandscheiben mit einem Laser;
  • Angioplastie, bei der ein spezieller Stent in die Arterie eingeführt wird, um eine Verstopfung des Lumens zu verhindern und ein normales Durchgängigkeitsniveau und einen normalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten.

Physiotherapie und andere nicht medikamentöse Therapien

Bei der Behandlung dieser Erkrankung ist ein integrierter Ansatz optimal, bei dem Physiotherapie und Bewegungstherapie sowie notwendige Arzneimittel eingesetzt werden.

Bei VBN ausreichend hoher Wirkungsgrad unterscheiden:

  1. Spezielle Massage - verbessert die Durchblutung.
  2. Manuelle Therapie
  3. Reflexzonenmassage - beseitigt Muskelkrämpfe. Akupunktur ist sehr effektiv.
  4. Hirudotherapie ist für viele Gefäßerkrankungen indiziert.
  5. Magnetfeldtherapie
  6. Spezielle therapeutische Übungen - stärken die Wirbelsäule, beseitigen Krämpfe und verbessern die Körperhaltung.
  7. Trage ein spezielles Halskorsett.

Wir empfehlen, über eine Krankheit mit ähnlichen Symptomen zu lesen, die als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird.

Behandlung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz

Eine Vertebro-basiläre Insuffizienz entwickelt sich aufgrund der Insolvenz der Gefäße, die das Gehirn versorgen. Die Abnahme des Blutflusses in den Arteria vertebralis und basilaris führt zu einer Abnahme der Versorgung mit Nervengewebe, was sich in der Verletzung seiner Funktionen manifestiert. Das Krankheitsbild erinnert in vielerlei Hinsicht an andere pathologische Zustände, da die Symptome unspezifisch sind. Die Diagnose mit instrumentellen Methoden ermöglicht es Ihnen, das Vertebral-Basilikum-Syndrom in 95% der Fälle zu bestätigen. Die Behandlung ist auch bei Patienten mit schweren Anzeichen von VBN wirksam.

Vertebro-basiläre Insuffizienz ist eine reversible Erkrankung, die zum teilweisen Verlust der Gehirnfunktion führt. Eine Kreislaufinsuffizienz des Nervengewebes führt zu diesem Zustand. Dadurch kommt es zu einer Fehlfunktion der Nervenzellen. Nach Beseitigung der Ursache werden die funktionellen Eigenschaften des Zentralnervensystems vollständig wiederhergestellt.

In der medizinischen Literatur sind Synonyme von Vertebro-basilarer Insuffizienz, wie vertebrobasilarer Insuffizienz, Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems, VBN, zu finden. Dieser pathologische Zustand ist durch eine Vielzahl von Erkrankungen gekennzeichnet, die Beschwerden des Patienten ähneln vielen anderen Erkrankungen, so dass in der Praxis häufig eine Überdiagnose auftritt. In Ermangelung zusätzlicher Forschungsmethoden wird die Diagnose ohne jeden Grund gestellt, was oftmals unzumutbar ist.

Es gibt folgende Gründe für die Entwicklung einer Vertebro-Basilaris-Insuffizienz:

  • Gefäßverengung (Verengung) der Gefäße - hauptsächlich der extrakraniale Abschnitt der vertebralen, subklavia und namenlosen Arterien ist betroffen, da atherosklerotische Plaques im Lumen vorhanden sind
  • individuelle strukturelle Merkmale - abnorme Wirbelarterien, deren Unterentwicklung, schwere Tortuosität, unzureichende Anzahl von Anastomosen (Verbindungen);
  • Mikroangiopathie - tritt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen, wie Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung in den kleinen Hirnarterien auf;
  • pathologische Kompression - häufig verursacht durch Störungen in der Struktur benachbarter anatomischer Strukturen, z. B. des Skalenusmuskels, der Halswirbel;
  • traumatische Läsionen treten als Folge von Nacken- und Kopfverletzungen, nach ungenügenden medizinischen Manipulationen und unvorsichtigen Bewegungen bei Gymnastikübungen auf;
  • Entzündungskrankheiten - Arteriitis der Gefäßwand führt zu Ödemen, verdickt sich, Lumen verengt sich;
  • Antiphospholipid-Syndrom - infolge dessen besteht eine Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien, es besteht das Risiko einer Thrombose, auch bei jungen Menschen.

Das vertebro-basiläre arterielle Insuffizienzsyndrom entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände des Körpers. Eine der häufigsten Ursachen ist die arterielle Hypertonie, da bei ständig erhöhtem Druck im Gefäßlumen ein vorzeitiger Verschleiß der Arterienwand auftritt.

Oft entwickelt sich VBN vor dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose. Degenerativ-destruktive Veränderungen in der Halswirbelsäule und in den Bandscheiben, die durch Spondylose und Spondylolisthesis ausgelöst werden können, stören den physiologischen Blutfluss aufgrund der Kompression der Wirbelarterie. Die pathologische Bildung von großen Osteophyten auf dem Knorpelgewebe hat eine Kompression auf die Gefäße. Klinische Manifestationen können sich erhöhen, wenn sich der Kopf dreht, weil die Blutversorgung aufgrund einer Änderung der Position von Knorpel und Knochenstrukturen abnimmt.

Hormonelle Störungen, einschließlich Diabetes mellitus, führen zur Entwicklung von Angiopathien. Dieses Syndrom impliziert eine Veränderung der Gefäßwandstruktur, die die Funktion beeinträchtigt. Bei diesen pathologischen Zuständen wird eine Verletzung nicht nur in den Wirbelarterien, sondern auch in den Gefäßen eines kleineren Kalibers beobachtet.

Die Entwicklung einer vertebro-basilären Insuffizienz führt zu einer Reihe von Gründen, denen viele Menschen im täglichen Leben gegenüberstehen. Darunter sind:

  • Änderungen der Eigenschaften des Blutes, Erhöhung der Viskosität;
  • thromboembolische Störungen;
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • Schichtung der Wände der Blutgefäße;
  • sitzender Lebensstil;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • genetische Veranlagung;
  • ungesunde Ernährung;
  • chronischer Stress und anhaltender psycho-emotionaler Stress.

Erhöhte Blutgerinnsel und das Vorhandensein von parietalen Blutgerinnseln im Lumen der Arterie führen zu schwerwiegenderen Verletzungen bis zur Entwicklung vorübergehender ischämischer Anfälle. An der Stelle der pathologischen Formation des Gefäßes befindet sich die Bildung eines Blutgerinnsels.

Alle Anzeichen einer Vertebro-Basilaris-Insuffizienz können in temporäre und dauerhafte unterteilt werden. Die ersten haben einen kurzen Charakter von einigen Stunden bis zu 2-3 Tagen. Sie treten bei transitorischen ischämischen Anfällen auf, die eine Manifestation einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs darstellen. Dieser Zustand wird als Krise bezeichnet. Eine Person erlebt einen drückenden Schmerz im Hinterkopfbereich, ausgeprägte Nackenbeschwerden und starken Schwindel.

Bei der klinischen Diagnose spielen permanente Symptome eine wichtige Rolle. Im Verlauf des pathologischen Prozesses wachsen sie und können zu einem Schlaganfall führen. Eine Person bemerkt Schwindelgefühle, die meistens mit einer scharfen Veränderung der Körperposition auftreten und Ohnmacht hervorrufen können. Kopfschmerzen sind drückend, lokalisiert im Hinterkopfbereich, während der Patient Übelkeit, Tinnitus, teilweisen Hörverlust, verschwommenes Sehen empfindet. Die kognitiven Fähigkeiten nehmen ab, Apathie erscheint, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verschlechtern sich, eine Person wird abwesend.

Unter den unspezifischen Symptomen tritt eine Schwäche auf, die während des Tages zunimmt und nachts am stärksten ausgeprägt ist. Schon eine kleine Anstrengung führt zu Ermüdung. Die Reizbarkeit und die Tachykardie nehmen zu, was zur Entwicklung innerer Angstzustände und zu erhöhter Spannung führt. Bei einigen Patienten mit Vertebro-Basilar-Syndrom treten vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl in der Kopfhaut und in den Händen sowie ein Fremdkörper im Hals auf, der zu schmerzhaften oder seltenen trockenen Husten führt.

Die Unterbrechung der motorischen Aktivität ist durch das Auftreten einer zentralen Parese und einer Änderung der Koordination gekennzeichnet, die nach der Läsion des Kleinhirns und seiner Strukturen auftritt. Patienten haben ein Zittern der Hände, Instabilität beim Gehen, eine Abnahme des Muskeltonus und der Prozess kann einseitig sein. Einige Bereiche der oberen und unteren Extremität verlieren ihre Empfindlichkeit, dies wird in 25% der Fälle beobachtet.

Bei Unterernährung der Sehnerven kommt es zu Gesichtsfeldausfall, verminderter Farbtonwahrnehmung. Die Unmöglichkeit der Fokussierung auf ein bestimmtes Objekt, das Aufblitzen der Fliegen vor den Augen und das Auftreten schwarzer Punkte deuten auf eine Pathologie im visuellen Zentrum des Gehirns hin.

Unter den Darm- und Rachenbeschwerden treten Schmerzen im Hals, Schwierigkeiten beim Passieren des Nahrungsknotens, Auftreten von Krämpfen und Fremdkörpergefühle im Hals auf. Eine Person klagt regelmäßig über seltenen trockenen Husten und Heiserkeit. Diese Symptome treten ohne entzündliche Prozesse auf, was auf ihren neurogenen Ursprung hindeutet.

Von besonderer Bedeutung ist Schwindel. Es ist systematisch, es besteht die Tendenz zum periodischen Aussterben. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass im Falle einer Vertebro-Basilus-Insuffizienz die peripheren und zentralen Teile des Vestibularapparates leiden. Schwindel ist in diesem Fall die erste Manifestation, mit der Entwicklung von VBN neigt eine Person zu psychiatrischen Erkrankungen.

Trotz der Tatsache, dass die klinischen Manifestationen unspezifisch sind, kann mit Hilfe von instrumentellen Untersuchungsmethoden in den meisten Fällen das Vertebro-Basilar-Syndrom bestätigt werden. Der günstigste Weg - Doppler-Ultraschall. Diese Studie zeigt die arterielle Permeabilität, die Blutströmungsgeschwindigkeit und die gleichmäßige Verteilung von Blut durch die Gefäße. Beim Duplex-Scannen wird die Wandstruktur angezeigt.

Bei den hochpräzisen Diagnoseverfahren ist die Magnetresonanztomographie von entscheidender Bedeutung. Mit Hilfe von speziellen Programmen und schichtweisen Schichten in 3 Projektionen können Sie ein visuelles Bild der Position aller Gefäße mit ihren pathologischen Verengungen und Erweiterungen erstellen. Selbst kleine Blutflecken werden durch die MRI erkannt. Mit Geräten mit einer Kapazität von mehr als 1,5 Tesla können Sie kleine Blutgerinnsel unter 5 mm sehen.

Angiographie für die MRT der Kopf- und Halsgefäße

Die Behandlung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz wird nur nach einer qualifizierten vollständigen Untersuchung und Bestätigung dieser Diagnose durchgeführt. Die Taktik hängt weitgehend von der Ursache und dem Ausmaß des Prozesses ab. Neben den Hauptaktivitäten zur Beseitigung der provozierenden Faktoren wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die es ermöglicht, die Lebensqualität zu verbessern und die damit verbundenen Manifestationen zu reduzieren.

Patienten mit einer VBI-Diagnose müssen die vollständige Kontrolle über den Blutdruck behalten und eine spezielle therapeutische Diät einhalten, bei der der Verbrauch von Salz, Kohlenhydraten, Fast Food, geräuchertem Fleisch und Konserven reduziert wird. Es wird empfohlen, fetthaltige und frittierte Speisen abzulehnen. Die tägliche Ernährung sollte hauptsächlich aus Fastentagen und Suppen bestehen.

Jeden Tag müssen Sie frisches Gemüse und Obst essen, wobei Zitrusfrüchte, Paprika und Beeren am meisten bevorzugt werden. Von Milchprodukten ist fettarmer Hüttenkäse von besonderem Wert. Spurenelemente, die zur Heilung der Gefäßpathologie benötigt werden, finden sich in Meeresfrüchten.

Eine Person muss jeden Tag mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, Arbeit und Ruhe beobachten und den neuroemotionalen Stress einschränken. Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. In den Anfangsstadien der VBN-Entwicklung ist die Behandlung darauf beschränkt, nach einem Monat gibt es eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens. Wenn dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, Medikamente zu nehmen und einen Physiotherapieraum zu besuchen.

Die medikamentöse Behandlung wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt, was auf ausgeprägte klinische Manifestationen zurückzuführen ist. Folgende Fondsgruppen werden zugewiesen:

  • Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) - aufgrund der Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße wird der Blutfluss wieder aufgenommen und die Ernährung des Zentralnervensystems normalisiert;
  • Antithrombozytenaggregate - verbessern die Eigenschaften des Blutes aufgrund seiner Verdünnung und reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln;
  • Nootropika - Glycin, Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin verbessern die Gehirnfunktion;
  • Antihypertensiva - Senken Sie den Blutdruck, vorausgesetzt, die konstante Hypertonie ist für die regelmäßige Anwendung bestimmt. Dosierungen und Medikamentengruppen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Antiemetika und Anästhetika werden zur Linderung der Symptome verschrieben. Bei stark ausgeprägten psychogenen Störungen wird empfohlen, Antidepressiva, Sedativa und Hypnotika einzunehmen. Ihr Zweck erfordert die obligatorische Überwachung durch einen Arzt, da sonst unerwünschte Folgen auftreten können.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, die durch schwere pathologische Prozesse verursacht werden. Die häufigste Indikation ist ein anhaltender Kreislaufversagen, der mit einer Abnahme des Durchmessers des Lumens der Arterien einhergeht. Dies wird bei Krämpfen und Stenosen sowie bei der Kompression durch anatomische Strukturen beobachtet. Beispiele sind Metastasierung, der primäre onkologische Prozess, die Deformität der Wirbelsäule nach einer Verletzung.

Bei der Angioplastie werden spezielle Stents verwendet, die das Lumen des Gefäßes erhöhen und dessen Durchgängigkeit normalisieren. Wenn bei schwerer Atherosklerose großer Cholesterin-Plaque im Gefäßlumen nachgewiesen wird, wird dieser ausgeschnitten, wodurch der physiologische Blutfluss normalisiert wird. Um die Wirbelsäule zu stabilisieren, werden rekonstruktive Operationen durchgeführt, die eine Korrektur der Bandscheiben und Wirbelkörper implizieren.

Wenn man bedenkt, dass in den meisten Fällen andere Erkrankungen des Körpers, wie Osteochondrose, zu einer Vertebro-basilaren Insuffizienz führen, ist es notwendig, bestimmte medizinische Verfahren durchzuführen und die allgemeine Gesundheit aufrechtzuerhalten. Eine gute Wirkung kann mit Hilfe der manuellen Therapie, der Massage des Hals- und Kragenbereichs und der Akupunktur erzielt werden. Dadurch wird die Belastung der Wirbelsäule reduziert, die Durchblutung der Muskeln und Gelenke verbessert und die Kompression der Arterien reduziert.

Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) hat sich bei allen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bewährt. Patienten wird empfohlen, regelmäßig bestimmte Übungen durchzuführen. Die am häufigsten verwendete Methode ist Shoshin. Um den Muskeltonus und die Behandlung der Osteochondrose zu reduzieren, ist die Verwendung eines Schantz-Kragens gerechtfertigt. Vitaminkomplexe und Besuche bei physiotherapeutischen Behandlungen werden durch Kurse zugeordnet, unter denen die Magnetfeldtherapie und die Elektromyostimulation eine besondere Rolle spielen.

Die Behandlung von vertebro-basilären Insuffizienzheilmitteln ist weit verbreitet. Viele Pflanzen und Lebensmittelprodukte haben gute beruhigende, entzündungshemmende Eigenschaften, Vasodilatatoren und andere Eigenschaften. Vitamin C, das in großen Mengen in Zitrusfrüchten, Preiselbeeren, Sanddorn und Johannisbeeren vorkommt, hat einen ausgeprägten blutverdünnenden Effekt, der das Risiko einer Thrombusbildung minimiert. Diese Produkte müssen in der täglichen Ernährung vorhanden sein, da der Körper keinen endogenen Bestand dieses Spurenelements bildet.

Knoblauch, Zitronensaft und Honig reduzieren die Symptome. Für die Zubereitung der Werkzeuge werden 3 Knoblauchzehen benötigt, die mit einer Raspel oder einem Mixer sorgfältig zerkleinert werden. Die entstehende Substanz muss in einen Glasbehälter mit Deckel gelegt und an einem dunklen Ort für 3-4 Tage entfernt werden. Dann wird der Knoblauchsaft gepresst und im gleichen Verhältnis mit Zitronensaft gemischt, wonach 1 Teelöffel hinzugefügt wird. Liebling Es ist möglich, Mittel auf 1 Kunst anzuwenden. l 14 Tage lang für die Nacht.

Um die Eigenschaften des Blutes zu verbessern und die Gefäßwand zu stärken, wird Rosskastanie verwendet. 500 g seiner Früchte werden zusammen mit der Schale zerdrückt und eine Woche lang mit 1 l Wodka durchgossen. Nachdem diese Lösung filtriert ist, nehmen Sie 1 TL. 3 mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Zur Senkung des Blutdrucks sowie zur Verringerung von Entzündungen war der Einsatz von Kräuter- und Abkochungen gerechtfertigt. Sie bestehen aus Laub- und Minzblättern, Baldrian, Maisseide, Johanniskraut, Birkenknospen, Kamille, Schafgarbe und anderen. Sie können sie selbst vorbereiten oder in speziellen Filterbeuteln in einer Apotheke kaufen. Wenn Sie sie jeden Tag brauen, reduzieren Sie die VBN-Symptome und den Grad ihres Fortschreitens.

Vertebro-basiläre Insuffizienz: Ursachen und Behandlung

Der Symptomenkomplex, der auf häufige zerebrale fokale Veränderungen in der Medizin hinweist, wird als vertebrobasiläre Insuffizienz (VBN) bezeichnet. Solche Änderungen sind reversibel und daher für eine medikamentöse Behandlung geeignet. Dieser Zustand wird durch einen dauerhaften Mangel an Ernährung mit Blut aus dem Gehirn aufgrund der Pathologie der Wirbel- und Basilararterien verursacht.

Was ist das Vertebro-Basilar-System?

Die Arterien, die für die Versorgung des Gehirns mit Lebensmitteln verantwortlich sind, werden von den rechten unbenannten und linken Subclavia-Arterien zurückgezogen. Sie gehen durch die Löcher zwischen den Prozessen an den Halswirbeln, durchdringen den Schädel und konvergieren zu einer einzigen Arteria basilaris. Seine Position befindet sich am unteren Rand des Hirnstamms. Dies stellt das vertebro-basilare System dar, dessen Anteil am gesamten Blutfluss des Gehirns 30% beträgt.

In ICD-10 steht das Vertebro-Basilar-Syndrom unter dem Code G45. Transiente transiente Angriffe in den Arterien sind hier enthalten - Code G45.0, viele Hirnarteriensyndrome - Code G45.2. Für andere vorübergehende Angriffe verbleibende Codes - Code G45.8, nicht näher spezifizierte ischämische Angriffe - Code G45.9. Sie bleiben übrig, damit praktizierende Neurologen die bereits in ICD-10 vorhandenen Diagnosen ergänzen und präzisieren können.

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Ursachen des Scheiterns

Der Blutfluss nimmt an irgendeinem Teil des VBN aufgrund von äußerer Kompression oder aufgrund einer Verengung des inneren Abschnitts ab. Dies führt zu einem Mangel an Ernährung des Gehirns, was seine klinischen Manifestationen verursacht. Das Auftreten klinischer Anzeichen ist ein Hinweis auf die Diagnose einer VBI und erfordert den Beginn der Behandlung.

Risikofaktoren für die Entwicklung von VBN

Vertebro-basilarer Mangel wird in angeborene und erworbene unterteilt. Ursachen, die den Blutfluss reduzieren, sind vaskulär und äußerlich.

Wichtige Gründe für die Bildung von VBN:

  • das Vorhandensein von Atherosklerose, begleitet von arterieller Stenose oder Okklusion;
  • das Auftreten vaskulärer Anomalien ist eine pathologische Tortuosität, eine Verletzung der Anatomie der Aortenzweige;
  • Entzündung der Gefäßwände;
  • erhöhter Blutdruck;
  • diabetische Angiopathie;
  • Nackenverletzungen;
  • Hernie zwischen den Wirbeln in der Halsregion;
  • Muskelkrämpfe;
  • dystrophische Läsionen.

Einer der Faktoren verursacht eine Vertebro-basiläre Insuffizienz vor dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose - eine häufige Pathologie.

Symptome

Wirbel-basiläre Insuffizienz - was es ist und welches klinische Bild es darstellt, ist Neuropathologen bekannt, die diese Pathologie behandeln.

Die Symptomatologie ist durch viele Symptome gekennzeichnet, deren Manifestation durch den Bereich verursacht wird, in dem die Blutversorgung knapp wurde:

  • anhaltender Schwindel, begleitet von Sehstörungen - blitzende Fliegen in den Augen und über dem Sichtfeld, wodurch das sichtbare Bild verdoppelt wird;
  • Instabilität, Aufrollen, zur Seite werfen;
  • Abnahme der Funktionen der Konzentration, Aufmerksamkeit;
  • Geräusche, der Fall der auditorischen Wahrnehmung;
  • Vergesslichkeit des Kurzzeitgedächtnisses;
  • starke Schmerzen im Hinterkopf, begleitet von Übelkeit;
  • unvernünftige Anfälle von Schwäche, hohe Müdigkeit;
  • verstärkte Reizung;
  • starkes Schwitzen;
  • Herzklopfen.

Solche Faktoren verursachen ischämische Angriffe, Mikrostöße. Hinter ihnen steht ein ischämischer Schlaganfall.

Transiente Angriffe sind ausgeprägt, aber ihre Symptome klingen schnell ab.

  • Taubheitsgefühl im Mund, undeutliche Sprache;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, warum eine kranke Person kein Wasser trinken, keine Medikamente trinken kann;
  • Schwäche in den Beinen fällt, begleitet von Ohnmacht;
  • Orientierungslosigkeit an Ort und Stelle, bei aktuellen Ereignissen;
  • unwillkürliches Zittern der Arme und Beine; der ganze Körper kann zittern;
  • allgemeine Einschränkung der Mobilität.

Bei solchen Manifestationen von Durchblutungsstörungen tritt ein ischämischer Schlaganfall auf. Oft verschwinden die Symptome schnell, ohne eine ernste Komplikation zu hinterlassen.

Vertebrobasiläre Insuffizienz bei Kindern

Bei Kindern ist die Hauptursache von VBI das Geburtstrauma. Das kindliche Syndrom der Wirbelsäule kann ohne Medikamente korrigiert werden. Komplizierte Situationen erfordern den Eingriff von Chirurgen.

Pädiatrische VBN wird vom Alter bestimmt. Es manifestiert Symptome:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Verletzungen beim Sporttraining;
  • Müdigkeit, und das Kind möchte wirklich schlafen;
  • schlechte Geisteshaltung in einer langweiligen Atmosphäre, in Ohnmacht fallen;
  • Schwindel mit Übelkeit.

Erkrankungen der frühen Kindheit - perinatale Enzephalopathie, Geburtsverletzungen, sind Provokateure für die Bildung von VBH. Durch die Früherkennung von Symptomen und Behandlung können Sie die Diagnose schnell feststellen und die Therapie wird eine günstige Prognose abgeben.

Diagnose von VBN

Die Vielfalt der Symptome von VBN ist nicht sehr spezifisch. Es kann mit den Manifestationen anderer Staaten verwechselt werden. Aber ein erfahrener Neuropathologe, der Anamnese sammelt und die Beschwerden des Patienten analysiert, wird den VBN sicherlich verdächtigen und Anweisungen für eine umfassende Untersuchung geben.

Bei der Beurteilung des neurologischen Zustands sieht der Neurologe Anzeichen einer Beeinträchtigung:

  • reduzierter Muskeltonus;
  • Tests zum Nachweis von Hyperventilationszeichen erscheinen in scheinbarer Schwere;
  • Prüfung auf Schwindel, Provokationen mit Handbewegungen, Kopfdrehung, ausgeprägte Symptome treten auf;
  • Der Klein-Test zeigt chronische Desorientierung, verzögerte Reaktionen, Sprachschwierigkeiten;
  • Bei der Durchführung der Probe nach Hauntan kann der Patient sein Gleichgewicht verlieren, seine Hände fallen unwillkürlich - diese sind offensichtlich
  • Anzeichen für eine Schädigung des arteriellen Blutkreislaufs.

Durchgeführte Labortests:

  • Bluttest auf Elektrolytzusammensetzung;
  • Bluttest für die Biochemie;
  • Blutzuckertest;
  • Lipidprofil;
  • Bluttest für die Homöostase;
  • Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen Phospholipide.

Die genaue Diagnose wird nach den instrumentellen Forschungsmethoden festgelegt:

  • Doppler-Ultraschall - zeigt den Zustand der Gefäße;
  • CT und MRI visualisieren fokale Änderungen;
  • Die Angiographie zeigt eine Störung der Blutversorgung.
  • REG - untersucht die Blutversorgung des Gehirns;
  • MRI-Angiographie - visualisiert die Gefäße ohne Kontrastmittel;
  • Infrarot-Thermografie - wertet den Zustand der Gefäße anhand von Wärmefeldern aus.

Weitere Methoden zur Diagnose von VBN sind:

  • Konsultation des Hals-Nasen-Ohrenarztes
  • Beratung des Neurologen
  • augenarzt konsultation
  • Untersuchung durch einen Neuropsychiater;
  • Untersuchung durch einen Kardiologen.

Eine vollständige Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf VBN ermöglicht es Ärzten, eine genaue Diagnose zu stellen und die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln.

Behandlung

Therapeutische Taktiken basieren auf den Ursachen von VBN, der Grad der arteriellen Läsion wird berücksichtigt, die klinischen Manifestationen, ihr Schweregrad werden berücksichtigt. Die Behandlung der Pathologie im ambulanten Modus beginnt. Wenn die Indikatoren des Krankheitsbildes von einem vorübergehenden Anfall sprechen, zeigt die Untersuchung eine anhaltende Funktionsstörung des Vertebro-Basilar-Systems, der Patient wird in die Neurologie eingeliefert. Eine erfolgreiche Therapie hängt von der Anpassung der Lebensweise ab.

Patienten müssen:

  • Folgen Sie einer Diät, beschränken Sie die Verwendung von salzigem, geräuchertem Geschirr. umfassen mehr Gemüse, Obst und gekochtes Fleisch;
  • Zitrusfrüchte und Kiwis sind in der Diät notwendig;
  • regelmäßig den Blutdruck überwachen;
  • dem Körper eine realisierbare körperliche Anstrengung geben;
  • Gehmodus aktivieren.

Selbst eine Veränderung der Lebensweise wird spürbare Verbesserungen des menschlichen Wohlbefindens bewirken.

Konservative Therapie

Der Zweck der Medikation hängt von der Ursache von VBH ab.

Therapeutische Praxis beinhaltet die Ernennung von:

  • Arzneimittel mit vasodilatierender Wirkung, um Krämpfe in den Gefäßen zu lindern;
  • Medikamente, die den Blutdruck senken;
  • Antithrombozytenmittel;
  • gerinnungshemmende Mittel;
  • Nootropika - Verbesserung der Gehirnfunktion;
  • Angioprotektoren;
  • wenn nötig - Medikamente gegen Erbrechen;
  • wenn nötig - Schmerzmittel;
  • wenn nötig - Schlaftabletten;
  • wenn nötig - gegen Schwindel.

Der Arzt wählt das Medikament für jeden Patienten individuell aus. Dies liegt an der Manifestation des Krankheitsbildes, den beunruhigenden Zuständen und Schmerzen des Patienten.

Chirurgische Behandlung

Wenn die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Verbesserung bietet und die klinischen Manifestationen weiter zunehmen, entscheiden die Ärzte, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht.

Wenn VBN durch internes Quetschen verursacht wird, führen Sie Folgendes aus:

  • Mikrodiskektomie - Neurochirurgen führen, Hernie zwischen den Wirbeln zur Stabilisierung der Wirbelsäule;
  • Rekonstruktion von Bandscheiben zwischen den Wirbeln mit einem Laser.

Wenn die Untersuchung das Vorhandensein einer Verengung im Lumen der Gefäße zeigt, die durch atherosklerotische Plaques verschlossen sind, wird eine Endarteektomie durchgeführt, wenn die Plaques entfernt werden. Bei der Diagnose einer Arterienstenose wird ein Stenting durchgeführt - ein spezieller Stent, der das Lumen erweitert, wird in das Gefäß eingeführt.

Physiotherapie

Bei äußeren Ursachen von VBN behandelt die Physiotherapie:

  • Massagen
  • Bewegungstherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Hirudotherapie;
  • Korsetts tragen;
  • manuelle Therapie.

Physiotherapiemethoden für VBN werden seit langem eingesetzt. Die Therapie sollte kontinuierlich mit unterstützender Wirkung durchgeführt werden. Gebrauchte Medikamente wirken in der Regel akkumuliert, die Behandlung beginnt in wenigen Wochen.

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Volksmedizin

Mittel traditioneller Heiler ersetzen nicht die Empfehlungen des Arztes, sondern ergänzen die komplexe Behandlung, unterstützen und verstärken die Wirkung von Medikamenten.

  1. Eine Mischung aus Knoblauch mit Honig und Zitronensaft. Zubereitungsmethode: 3 gehackte Knoblauchknollen nehmen und einige Tage in der Kälte stehen lassen. Nach dem Auftreten des Safts wird er durch eine mehrschichtige Gaze aus dem Knoblauch gepresst, der Saft von 1 Zitrone und 2 Teelöffel wird hinzugefügt. Liebling Art der Anwendung: Die Mischung sollte von 1 TL gegessen werden. nach den Mahlzeiten einmal täglich. Die Mischung hilft, das Blut zu verdünnen.
  2. Kastanienkern-Infusion. Zubereitung: 0,5 kg Kastanien nehmen, ausfressen, 1 Liter Wasser einfüllen. Ein geschlossener Behälter bleibt eine Woche im Dunkeln. Anwendung: 1 TL trinken. Zweimal täglich für ½ Stunde vor den Mahlzeiten. Das Gerät reduziert die Blutgerinnung.
  3. Infusion einer Mischung aus Heilkräutern. Zubereitung: frische oder getrocknete Kamillenblüten, Johanniskraut, Immortelle, Schafgarbe in der gleichen Menge. 1 EL. l Über die Kräutermischung wird 0,5 l kochendes Wasser gegossen und eine halbe Stunde hineingegossen. Die abgekühlte Infusion wird filtriert. Art der Anwendung: Die Infusion wird 2 Mal getrunken - morgens und abends, jeden Tag, jeden Monat.
  4. Infusion von Zitronenmelisse mit Maisnarben. Zubereitungsmethode: Frische oder getrocknete Kräuter werden in derselben Menge aufgenommen, zerkleinert, gemischt. 3 EL. l 1 l kochendes Wasser wird über die Kräutermischung gegossen und 1 Stunde lang hineingegossen. Die abgekühlte Infusion wird filtriert und der Saft einer Zitrone hinzugefügt. Anwendung: Trinken Sie tagsüber anstelle von Wasser ein paar Schlucke. Der Kurs ist eine Woche. Dann wird eine Woche Pause gemacht, die Behandlung wiederholt sich. Dies muss 3 mal gemacht werden.

Die Verwendung von Kräutern traditioneller Heiler muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, damit er sie in den VBN-Behandlungskomplex einbezieht.

Therapeutische Gymnastik mit vertebro-basilarer Insuffizienz

Medikamente und traditionelle Medizin können VBN nicht loswerden. Umfassende therapeutische Maßnahmen umfassen Übungen. Wenn VBN helfen, leichte Übungen ohne Bewegung in scharfer Form zu machen, schnelles Tempo. Sie müssen ohne Aufwand ausgeführt werden. Die Bewegungstherapie sollte regelmäßig durchgeführt werden, besser morgens. Nach den Übungen müssen Sie sich in der Dusche waschen und zur Entspannung massieren.

Das Durchführen von Bewegungen erfordert ein langsames, aber rhythmisches Tempo. Sollte das Wohlfühlen von Bewegungen empfinden. Es ist notwendig, mit der Nase in einem gleichmäßigen Tempo zu atmen, das mit den Bewegungen übereinstimmt. Übungskomplexe können auf Video gefunden werden.

Effektives Set von Übungen für VBN:

  1. Socken zusammen, steh auf. Beugen Sie Ihren Kopf nach vorne und strecken Sie sich bis zur Brust. Halte deinen Kopf langsam hoch. 10 mal wiederholen.
  2. Kopf neigt sich I.p. das gleiche Kippen Sie zuerst nach rechts und versuchen Sie, das Ohr mit der Schulter zu berühren. Halte deinen Kopf langsam hoch. Das gleiche, neige nach links. 10 mal wiederholen.
  3. Drehen Sie den Kopf leicht im Uhrzeigersinn und dann gegen. Wiederholen Sie - 10 mal.
  4. Die Krone hochziehen. Bleiben Sie in dieser Position, entspannen Sie sich. Wiederholen Sie - 10 mal.
  5. Langsamer Kopfschub nach vorne, langsame Rückkehr nach und. p.
  6. Stehen Sie mit den Händen an den Seiten. Hebe langsam deine Hände an, füge deine Handflächen zusammen. Bleiben Sie in dieser Position. Senke langsam deine Hände. 10 mal wiederholen.
  7. Beine im Liegen anheben. Hebe ruhig dein rechtes Bein an, halte hoch. Langsam das Bein absenken. Dieselbe Bewegung des linken Fußes. Wiederholen Sie - 10 mal.
  8. Steh auf einem Bein. Um das rechte Bein anzuheben, das sich im Knie gebeugt hat, so spät wie möglich zu kommen. Langsam das Bein absenken. Dieselbe Bewegung des linken Fußes. Komplikation: Machen Sie die Übung mit geschlossenen Augen.

Therapeutische Gymnastik trainiert Arterien, aktiviert die Durchblutung des Gehirns. Alle Übungen müssen aufgrund ihrer Komplexität mit einem Ausbilder LFK abgestimmt werden.

Vorbeugung gegen Vertebro-Basilaris-Insuffizienz

Wenn bei einer Person VBN diagnostiziert wird, müssen die Lebensregeln für die Prävention beachtet werden:

  • eine salzarme Diät befolgen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • dem Körper eine realisierbare körperliche Anstrengung geben;
  • Übungstherapie;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • machen Sie ein bequemes Bett;
  • Stresssituationen, Nervosität beseitigen;
  • um den Pool zu besuchen.

Präventive Maßnahmen umfassen die Beobachtung beim Arzt und die saisonale Behandlung 2 Mal pro Jahr. Spa-Behandlungen sind erlaubt.

Prognose

Ärzte, die eine umfassende Behandlung durchführen und die Einstellung des Patienten zu den ergriffenen Maßnahmen sehen, erwarten eine günstige Prognose. Sie tritt notwendigerweise bei einer angemessenen medizinischen Behandlung in Kombination mit Physiotherapie und traditioneller Medizin auf. Die Behandlung sollte sofort nach der Diagnose beginnen.

Dem Patienten wird empfohlen, alle Termine durchzuführen. Dann können Sie auf die Abschwächung der Symptome warten.

Bei fehlender Behandlung oder Verletzung der Therapie durch den Patienten wird die Prognose als ungünstig angesehen. Mögliche Entwicklung einer chronischen VBN mit ständiger Verschlechterung des Patienten, Manifestationen häufiger ischämischer Anfälle. Infolgedessen besteht die Gefahr von Schlaganfällen und dyszirkulatorischer Enzephalopathie. Dies führt zu irreversiblen Schädigungen des Gehirns.

Die Behandlung ist lang, es ist notwendig, mehrere Jahre lang ständig Medikamente zu nehmen. Nur dann können wir auf günstige Aussichten hoffen.