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Überprüfung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz (VBI): Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz: Symptome und Behandlung, und welchen Arzt Sie kontaktieren müssen.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Vertebro basilaris Insuffizienz (abgekürzt VBN) ist ein Symptomkomplex von fokalen und zerebralen Veränderungen, die reversibel sind. Dieser Zustand wird durch eine mangelnde Blutversorgung des Gehirns durch die Wirbel- und Basilararterien verursacht.

Die Arterien, die das Gehirn speisen, verzweigen sich von der namenlosen Arterie nach rechts und von der Subklavia nach links, steigen von zwei Seiten in die Öffnungen der Querfortsätze der Halswirbel und dringen in den Schädel ein, wo sie sich vereinigen.

Arterien, die das Gehirn ernähren

Sie bilden also die A. basilaris (Hauptarterie), die sich an der Unterseite des Hirnstamms befindet. Der Anteil des vertebrobasilaren Beckens macht etwa 30% des gesamten zerebralen Blutflusses aus. Verminderte Durchblutung an jeder Stelle aufgrund von Kompression von außen, eine Verengung des Querschnitts des Querschnitts bewirkt eine unzureichende Ernährung des Gehirns und klinische Anzeichen der Krankheit.

Arterielle Formationen:

  • Mitte und Medulla;
  • pons;
  • Kleinhirn;
  • Occipital-, Parietallappen und teilweise temporale Gehirnhälften;
  • visueller Hügel;
  • der größte Teil des Hypothalamus und des Thalamusbereichs;
  • zervikales Rückenmark.

Mehr als 70% der vorübergehenden ischämischen Anfälle (Verletzung des Gehirnblutkreislaufs oder Mikrostroke) treten im Vertebro-Basilarbecken auf, wonach 30–35% der Patienten einen ischämischen Schlaganfall entwickeln. Die Mortalität aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls im hinteren Teil des Gehirns ist dreimal höher als bei Schlaganfällen in der Halsschlagader.

Neurologen beschäftigen sich mit der Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz. Bei schwerer Pathologie kann die Hilfe eines Gefäßchirurgen erforderlich sein. Der Therapiekomplex setzt sich aus Ärzten verwandter Fachgebiete zusammen: Otoneurologe, Kardiologe, Manualtherapeut, Augenarzt, Physiotherapeut.

Die Prognose hängt von der Ursache der Pathologie ab. Mit einer kompensierten Stufe kann eine Erholung erreicht werden. Bei Dekompensation und Schlaganfall ist die Prognose pessimistischer.

Ursachen der Entwicklung

Eine vertebrobasiläre Insuffizienz ist angeboren und erworben. Die Faktoren, die zu einer Verringerung des Blutflusses führen, können vaskulär und äußerlich sein.

Ursachen des basilaren Vertebro-Versagens:

  • Atherosklerose mit der Entwicklung von Stenosen oder Verschlüssen der namenlosen und subclavia-Arterien tritt bei 78–80% der Patienten auf;
  • Anomalien der vaskulären Entwicklung - pathologische Tortuosität, atypische Ableitung aus der Aorta, arterielle Hypoplasie - in 20–23%;
  • entzündliche Prozesse in der Gefäßwand - Arteriitis;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • arterieller Hypertonie;
  • diabetische Angiopathie;
  • Nackenverletzungen;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Muskelkrämpfe oder dystrophische Läsionen.

Bei Kindern kann Geburtstrauma die Ursache für die Entwicklung von Basilar Vertebro sein.

Das klinische Bild der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz

Die basilare Basalinsuffizienz der Wirbelsäule ist durch ein Polysymptom gekennzeichnet, dessen Schweregrad vom Bereich der Blutversorgung abhängt.

Bei vorübergehenden ischämischen Attacken sind Manifestationen ausgeprägt, die Diagnose wird jedoch häufig schon nachträglich gestellt, da durch das Eintreffen von "Ambulance" die klinischen Manifestationen abklingen. Dazu gehören:

  1. Sprachbehinderung aufgrund von Taubheitsgefühl im Mund;
  2. Schwierigkeiten beim Schlucken;
  3. Drop-Attacken - plötzliche Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Sturz, Immobilität, manchmal begleitet von Ohnmacht;
  4. vorübergehender Sehverlust;
  5. Desorientierung in Zeit, Ort, Situation;
  6. unwillkürliches Zittern der Arme, Beine, des Rumpfes;
  7. Einschränkung der körperlichen Mobilität.

In schweren Fällen von akuten Kreislaufstörungen entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Bis zu 30% der Patienten ohne Behandlung werden innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Manifestation einer vorübergehenden Ischämie einen Schlaganfall erleiden.

Diagnose einer vertebrobasilären Insuffizienz

Die Symptome von VBN sind vielfältig, aber nicht spezifisch. Sie werden oft unter anderen Bedingungen gefunden. Eine sorgfältige Sammlung und Analyse von Beschwerden lässt den Arzt jedoch vermuten, dass der Patient an einer Wirbel-Basilaris-Insuffizienz leidet, und schickt ihn zur weiteren Untersuchung.

Bei der Beurteilung des neurologischen Status bestimmt der Neurologe die charakteristischen Symptome von fokalen und zerebralen Erkrankungen und führt Funktionsprüfungen durch:

  • reduzierter Muskeltonus;
  • Test mit Hyperventilation - mit häufig auftretenden tiefen Atmungserscheinungen;
  • Test auf Schwindel, hervorgerufen durch intensives Arbeiten mit den Händen, oder wenn der Kopf von einer Seite zur anderen gedreht wird oder der Schultergürtel bei stehendem Kopf und Becken in verschiedene Richtungen gedreht wird;
  • de Kleins Test - mit einer scharfen Drehung des Kopfes oder dessen Herabhängen und Fixieren für 15 s wird ein charakteristisches klinisches Bild gefunden, das sich in Desorientierung äußert, die Reaktion verlangsamt, Schwierigkeiten bei der Beantwortung einfacher Fragen (Name oder Ort des Patienten), Verengung eines der Schüler;
  • Hauntans Test - mit ausgestreckten Armen, geschlossenen Handflächen und geschlossenen Augen dreht sich der Patient mit dem Körper zur Seite und bewegt seinen Kopf in die gleiche Richtung, bis er versagt. Der Patient befindet sich für 20–30 s in dieser Position. Wenn sich der Patient im Gleichgewicht befindet, senkt sich eine oder beide Hände nicht ab und die Handflächen zeigen nach oben, sodass eine Schädigung des Hirnstamms oder der "motorischen" Kortikalis möglicherweise ausgeschlossen werden kann.

Führen Sie ein spezielles Abhören der Gefäße der oberen Extremitäten durch.

Laboruntersuchungen zur Bestimmung der Ursachen, die zu einer Wirbelbasililarinsuffizienz führen können:

  • Elektrolytzusammensetzung von Blut;
  • Glukose;
  • Lipidprofil;
  • Indikatoren des Homöostase-Systems;
  • Antikörper gegen Phospholipide.

Instrumentelle Methoden ermöglichen eine genaue Diagnose. In der üblichen Praxis wird es verwendet:

  1. Die Doppler-Ultraschalluntersuchung der großen Gefäße des Halses und des Kopfes ist ein Screening-Verfahren zum Nachweis einer vertebrobasilären Insuffizienz;
  2. CT und MRI - zur Visualisierung auch kleiner Läsionen, Hernien;
  3. Die Angiographie - der „Goldstandard“ zur Diagnose von Durchblutungsstörungen im Vertebro-Basilarbecken, ermöglicht die Fixierung der Gefäße auf einem Röntgenfilm durch Injektion eines Kontrastmittels;
  4. Rheoenzephalographie;
  5. Magnetresonanzangiographie - Darstellung von Gefäßen ohne Kontrast.

Zur Diagnose von Erkrankungen der Hirnnerven des Patienten wird der Otolaryngologe, der Otoneurologe, der Augenarzt, der Neuropsychiater, der Kardiologe konsultiert.

Bei der Untersuchung einer Person mit basilarer Insuffizienz der Wirbelkörper ist es wichtig, nicht nur die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln.

Behandlung der basilaren Wirbelkörperinsuffizienz

Die Taktik des Managements hängt von den Hauptursachen des Syndroms der Vertebro-basilaren Insuffizienz, dem Grad der Schädigung der Arterien des Pools und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen ab.

Die Anfangsstadien der Pathologie werden ambulant behandelt. Ein vorübergehender ischämischer Anfall und eine anhaltende Funktionsstörung erfordern einen Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung.

Voraussetzung für den Therapieerfolg ist die Korrektur von Therapie und Lebensstil:

  • Einhaltung einer Diät mit einer Einschränkung von Salz, geräucherten Lebensmitteln, einschließlich Gemüse, Obst, gekochtem Fleisch, Trockenfrüchten;
  • Zitrusfrüchte, Cranberries, an Vitamin C reiches Kiwi, das zum Schutz von Blutgefäßen notwendig ist;
  • tägliche Messung des Blutdrucks;
  • Raucherentwöhnung;
  • moderate Übung;
  • Ausschluss alkoholischer Getränke;
  • Spaziergänge an der frischen Luft.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zuweisung:

  • Vasodilatator-Medikamente - um Krämpfe der Arterien zu verhindern;
  • Antihypertensiva - zur Kontrolle des Blutdrucks;
  • Antithrombozytenaggregate - zur Vorbeugung von Thrombose;
  • Antikoagulanzien - um die Blutgerinnung zu reduzieren;
  • Nootropika - zur Verbesserung der Funktionsweise des Gehirns;
  • Angioprotektoren;
  • Antiemetikum;
  • Schmerzmittel;
  • Hypnotika;
  • Medikamente gegen Schwindel.

Die Wahl der Medikamente ist für jeden Patienten individuell und hängt von den Symptomen ab, die ihn stören.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird in Kombination mit Tabletten angewendet, insbesondere bei extravaskulären Ursachen vertebrobasilarer Insuffizienz:

  • Nackenmassage verbessert die Durchblutung;
  • Bewegungstherapie lindert Muskelkrämpfe;
  • Reflexologie, Magnetfeldtherapie - Muskeln entspannen, betäuben;
  • Hirudotherapie - Behandlung mit Blutegeln, verdünnt das Blut;
  • Verwendung von Korsetts;
  • Methoden der manuellen Therapie.
Physiotherapiemethoden für die Krankheit

Die Therapie sollte lang und konstant sein. Die meisten der verwendeten Medikamente haben eine kumulative Wirkung, deren Wirkung nach einiger Zeit auftritt.

Chirurgische Behandlung

Mit der Ineffektivität der Behandlung führen die zunehmenden klinischen Manifestationen der Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns zu einer operativen Korrektur.

Wenn die Basilaranämie der Wirbel durch Kompression verursacht wird, führen Sie Folgendes aus:

  1. Mikrodiskektomie - neurochirurgische Operation zur Entfernung des Bandscheibenvorfalls und zur Stabilisierung der Wirbelsäule;
  2. Laserrekonstruktion von Bandscheiben.

Bei der Verengung des Lumens der Arterie durch eine atherosklerotische Plaque wird eine Endarteektomie durchgeführt - sie wird entfernt.

Bei der Arterienstenose wird Stenting verwendet - ein spezieller Stent wird in das Gefäß eingeführt, der die Rolle eines Ballons spielt und verhindert, dass sich die Arterie verengt.

Volksmedizin

Volksheilmittel können ärztliche Termine nicht ersetzen. Sie werden zur Unterstützung und Verstärkung der Wirkung von Medikamenten eingesetzt.

Behandlung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz

Eine Vertebro-basiläre Insuffizienz entwickelt sich aufgrund der Insolvenz der Gefäße, die das Gehirn versorgen. Die Abnahme des Blutflusses in den Arteria vertebralis und basilaris führt zu einer Abnahme der Versorgung mit Nervengewebe, was sich in der Verletzung seiner Funktionen manifestiert. Das Krankheitsbild erinnert in vielerlei Hinsicht an andere pathologische Zustände, da die Symptome unspezifisch sind. Die Diagnose mit instrumentellen Methoden ermöglicht es Ihnen, das Vertebral-Basilikum-Syndrom in 95% der Fälle zu bestätigen. Die Behandlung ist auch bei Patienten mit schweren Anzeichen von VBN wirksam.

Vertebro-basiläre Insuffizienz ist eine reversible Erkrankung, die zum teilweisen Verlust der Gehirnfunktion führt. Eine Kreislaufinsuffizienz des Nervengewebes führt zu diesem Zustand. Dadurch kommt es zu einer Fehlfunktion der Nervenzellen. Nach Beseitigung der Ursache werden die funktionellen Eigenschaften des Zentralnervensystems vollständig wiederhergestellt.

In der medizinischen Literatur sind Synonyme von Vertebro-basilarer Insuffizienz, wie vertebrobasilarer Insuffizienz, Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems, VBN, zu finden. Dieser pathologische Zustand ist durch eine Vielzahl von Erkrankungen gekennzeichnet, die Beschwerden des Patienten ähneln vielen anderen Erkrankungen, so dass in der Praxis häufig eine Überdiagnose auftritt. In Ermangelung zusätzlicher Forschungsmethoden wird die Diagnose ohne jeden Grund gestellt, was oftmals unzumutbar ist.

Es gibt folgende Gründe für die Entwicklung einer Vertebro-Basilaris-Insuffizienz:

  • Gefäßverengung (Verengung) der Gefäße - hauptsächlich der extrakraniale Abschnitt der vertebralen, subklavia und namenlosen Arterien ist betroffen, da atherosklerotische Plaques im Lumen vorhanden sind
  • individuelle strukturelle Merkmale - abnorme Wirbelarterien, deren Unterentwicklung, schwere Tortuosität, unzureichende Anzahl von Anastomosen (Verbindungen);
  • Mikroangiopathie - tritt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen, wie Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung in den kleinen Hirnarterien auf;
  • pathologische Kompression - häufig verursacht durch Störungen in der Struktur benachbarter anatomischer Strukturen, z. B. des Skalenusmuskels, der Halswirbel;
  • traumatische Läsionen treten als Folge von Nacken- und Kopfverletzungen, nach ungenügenden medizinischen Manipulationen und unvorsichtigen Bewegungen bei Gymnastikübungen auf;
  • Entzündungskrankheiten - Arteriitis der Gefäßwand führt zu Ödemen, verdickt sich, Lumen verengt sich;
  • Antiphospholipid-Syndrom - infolge dessen besteht eine Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien, es besteht das Risiko einer Thrombose, auch bei jungen Menschen.

Das vertebro-basiläre arterielle Insuffizienzsyndrom entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände des Körpers. Eine der häufigsten Ursachen ist die arterielle Hypertonie, da bei ständig erhöhtem Druck im Gefäßlumen ein vorzeitiger Verschleiß der Arterienwand auftritt.

Oft entwickelt sich VBN vor dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose. Degenerativ-destruktive Veränderungen in der Halswirbelsäule und in den Bandscheiben, die durch Spondylose und Spondylolisthesis ausgelöst werden können, stören den physiologischen Blutfluss aufgrund der Kompression der Wirbelarterie. Die pathologische Bildung von großen Osteophyten auf dem Knorpelgewebe hat eine Kompression auf die Gefäße. Klinische Manifestationen können sich erhöhen, wenn sich der Kopf dreht, weil die Blutversorgung aufgrund einer Änderung der Position von Knorpel und Knochenstrukturen abnimmt.

Hormonelle Störungen, einschließlich Diabetes mellitus, führen zur Entwicklung von Angiopathien. Dieses Syndrom impliziert eine Veränderung der Gefäßwandstruktur, die die Funktion beeinträchtigt. Bei diesen pathologischen Zuständen wird eine Verletzung nicht nur in den Wirbelarterien, sondern auch in den Gefäßen eines kleineren Kalibers beobachtet.

Die Entwicklung einer vertebro-basilären Insuffizienz führt zu einer Reihe von Gründen, denen viele Menschen im täglichen Leben gegenüberstehen. Darunter sind:

  • Änderungen der Eigenschaften des Blutes, Erhöhung der Viskosität;
  • thromboembolische Störungen;
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • Schichtung der Wände der Blutgefäße;
  • sitzender Lebensstil;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • genetische Veranlagung;
  • ungesunde Ernährung;
  • chronischer Stress und anhaltender psycho-emotionaler Stress.

Erhöhte Blutgerinnsel und das Vorhandensein von parietalen Blutgerinnseln im Lumen der Arterie führen zu schwerwiegenderen Verletzungen bis zur Entwicklung vorübergehender ischämischer Anfälle. An der Stelle der pathologischen Formation des Gefäßes befindet sich die Bildung eines Blutgerinnsels.

Alle Anzeichen einer Vertebro-Basilaris-Insuffizienz können in temporäre und dauerhafte unterteilt werden. Die ersten haben einen kurzen Charakter von einigen Stunden bis zu 2-3 Tagen. Sie treten bei transitorischen ischämischen Anfällen auf, die eine Manifestation einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs darstellen. Dieser Zustand wird als Krise bezeichnet. Eine Person erlebt einen drückenden Schmerz im Hinterkopfbereich, ausgeprägte Nackenbeschwerden und starken Schwindel.

Bei der klinischen Diagnose spielen permanente Symptome eine wichtige Rolle. Im Verlauf des pathologischen Prozesses wachsen sie und können zu einem Schlaganfall führen. Eine Person bemerkt Schwindelgefühle, die meistens mit einer scharfen Veränderung der Körperposition auftreten und Ohnmacht hervorrufen können. Kopfschmerzen sind drückend, lokalisiert im Hinterkopfbereich, während der Patient Übelkeit, Tinnitus, teilweisen Hörverlust, verschwommenes Sehen empfindet. Die kognitiven Fähigkeiten nehmen ab, Apathie erscheint, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verschlechtern sich, eine Person wird abwesend.

Unter den unspezifischen Symptomen tritt eine Schwäche auf, die während des Tages zunimmt und nachts am stärksten ausgeprägt ist. Schon eine kleine Anstrengung führt zu Ermüdung. Die Reizbarkeit und die Tachykardie nehmen zu, was zur Entwicklung innerer Angstzustände und zu erhöhter Spannung führt. Bei einigen Patienten mit Vertebro-Basilar-Syndrom treten vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl in der Kopfhaut und in den Händen sowie ein Fremdkörper im Hals auf, der zu schmerzhaften oder seltenen trockenen Husten führt.

Die Unterbrechung der motorischen Aktivität ist durch das Auftreten einer zentralen Parese und einer Änderung der Koordination gekennzeichnet, die nach der Läsion des Kleinhirns und seiner Strukturen auftritt. Patienten haben ein Zittern der Hände, Instabilität beim Gehen, eine Abnahme des Muskeltonus und der Prozess kann einseitig sein. Einige Bereiche der oberen und unteren Extremität verlieren ihre Empfindlichkeit, dies wird in 25% der Fälle beobachtet.

Bei Unterernährung der Sehnerven kommt es zu Gesichtsfeldausfall, verminderter Farbtonwahrnehmung. Die Unmöglichkeit der Fokussierung auf ein bestimmtes Objekt, das Aufblitzen der Fliegen vor den Augen und das Auftreten schwarzer Punkte deuten auf eine Pathologie im visuellen Zentrum des Gehirns hin.

Unter den Darm- und Rachenbeschwerden treten Schmerzen im Hals, Schwierigkeiten beim Passieren des Nahrungsknotens, Auftreten von Krämpfen und Fremdkörpergefühle im Hals auf. Eine Person klagt regelmäßig über seltenen trockenen Husten und Heiserkeit. Diese Symptome treten ohne entzündliche Prozesse auf, was auf ihren neurogenen Ursprung hindeutet.

Von besonderer Bedeutung ist Schwindel. Es ist systematisch, es besteht die Tendenz zum periodischen Aussterben. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass im Falle einer Vertebro-Basilus-Insuffizienz die peripheren und zentralen Teile des Vestibularapparates leiden. Schwindel ist in diesem Fall die erste Manifestation, mit der Entwicklung von VBN neigt eine Person zu psychiatrischen Erkrankungen.

Trotz der Tatsache, dass die klinischen Manifestationen unspezifisch sind, kann mit Hilfe von instrumentellen Untersuchungsmethoden in den meisten Fällen das Vertebro-Basilar-Syndrom bestätigt werden. Der günstigste Weg - Doppler-Ultraschall. Diese Studie zeigt die arterielle Permeabilität, die Blutströmungsgeschwindigkeit und die gleichmäßige Verteilung von Blut durch die Gefäße. Beim Duplex-Scannen wird die Wandstruktur angezeigt.

Bei den hochpräzisen Diagnoseverfahren ist die Magnetresonanztomographie von entscheidender Bedeutung. Mit Hilfe von speziellen Programmen und schichtweisen Schichten in 3 Projektionen können Sie ein visuelles Bild der Position aller Gefäße mit ihren pathologischen Verengungen und Erweiterungen erstellen. Selbst kleine Blutflecken werden durch die MRI erkannt. Mit Geräten mit einer Kapazität von mehr als 1,5 Tesla können Sie kleine Blutgerinnsel unter 5 mm sehen.

Angiographie für die MRT der Kopf- und Halsgefäße

Die Behandlung der Vertebro-Basilaris-Insuffizienz wird nur nach einer qualifizierten vollständigen Untersuchung und Bestätigung dieser Diagnose durchgeführt. Die Taktik hängt weitgehend von der Ursache und dem Ausmaß des Prozesses ab. Neben den Hauptaktivitäten zur Beseitigung der provozierenden Faktoren wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die es ermöglicht, die Lebensqualität zu verbessern und die damit verbundenen Manifestationen zu reduzieren.

Patienten mit einer VBI-Diagnose müssen die vollständige Kontrolle über den Blutdruck behalten und eine spezielle therapeutische Diät einhalten, bei der der Verbrauch von Salz, Kohlenhydraten, Fast Food, geräuchertem Fleisch und Konserven reduziert wird. Es wird empfohlen, fetthaltige und frittierte Speisen abzulehnen. Die tägliche Ernährung sollte hauptsächlich aus Fastentagen und Suppen bestehen.

Jeden Tag müssen Sie frisches Gemüse und Obst essen, wobei Zitrusfrüchte, Paprika und Beeren am meisten bevorzugt werden. Von Milchprodukten ist fettarmer Hüttenkäse von besonderem Wert. Spurenelemente, die zur Heilung der Gefäßpathologie benötigt werden, finden sich in Meeresfrüchten.

Eine Person muss jeden Tag mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, Arbeit und Ruhe beobachten und den neuroemotionalen Stress einschränken. Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. In den Anfangsstadien der VBN-Entwicklung ist die Behandlung darauf beschränkt, nach einem Monat gibt es eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens. Wenn dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, Medikamente zu nehmen und einen Physiotherapieraum zu besuchen.

Die medikamentöse Behandlung wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt, was auf ausgeprägte klinische Manifestationen zurückzuführen ist. Folgende Fondsgruppen werden zugewiesen:

  • Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) - aufgrund der Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße wird der Blutfluss wieder aufgenommen und die Ernährung des Zentralnervensystems normalisiert;
  • Antithrombozytenaggregate - verbessern die Eigenschaften des Blutes aufgrund seiner Verdünnung und reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln;
  • Nootropika - Glycin, Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin verbessern die Gehirnfunktion;
  • Antihypertensiva - Senken Sie den Blutdruck, vorausgesetzt, die konstante Hypertonie ist für die regelmäßige Anwendung bestimmt. Dosierungen und Medikamentengruppen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Antiemetika und Anästhetika werden zur Linderung der Symptome verschrieben. Bei stark ausgeprägten psychogenen Störungen wird empfohlen, Antidepressiva, Sedativa und Hypnotika einzunehmen. Ihr Zweck erfordert die obligatorische Überwachung durch einen Arzt, da sonst unerwünschte Folgen auftreten können.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, die durch schwere pathologische Prozesse verursacht werden. Die häufigste Indikation ist ein anhaltender Kreislaufversagen, der mit einer Abnahme des Durchmessers des Lumens der Arterien einhergeht. Dies wird bei Krämpfen und Stenosen sowie bei der Kompression durch anatomische Strukturen beobachtet. Beispiele sind Metastasierung, der primäre onkologische Prozess, die Deformität der Wirbelsäule nach einer Verletzung.

Bei der Angioplastie werden spezielle Stents verwendet, die das Lumen des Gefäßes erhöhen und dessen Durchgängigkeit normalisieren. Wenn bei schwerer Atherosklerose großer Cholesterin-Plaque im Gefäßlumen nachgewiesen wird, wird dieser ausgeschnitten, wodurch der physiologische Blutfluss normalisiert wird. Um die Wirbelsäule zu stabilisieren, werden rekonstruktive Operationen durchgeführt, die eine Korrektur der Bandscheiben und Wirbelkörper implizieren.

Wenn man bedenkt, dass in den meisten Fällen andere Erkrankungen des Körpers, wie Osteochondrose, zu einer Vertebro-basilaren Insuffizienz führen, ist es notwendig, bestimmte medizinische Verfahren durchzuführen und die allgemeine Gesundheit aufrechtzuerhalten. Eine gute Wirkung kann mit Hilfe der manuellen Therapie, der Massage des Hals- und Kragenbereichs und der Akupunktur erzielt werden. Dadurch wird die Belastung der Wirbelsäule reduziert, die Durchblutung der Muskeln und Gelenke verbessert und die Kompression der Arterien reduziert.

Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) hat sich bei allen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bewährt. Patienten wird empfohlen, regelmäßig bestimmte Übungen durchzuführen. Die am häufigsten verwendete Methode ist Shoshin. Um den Muskeltonus und die Behandlung der Osteochondrose zu reduzieren, ist die Verwendung eines Schantz-Kragens gerechtfertigt. Vitaminkomplexe und Besuche bei physiotherapeutischen Behandlungen werden durch Kurse zugeordnet, unter denen die Magnetfeldtherapie und die Elektromyostimulation eine besondere Rolle spielen.

Die Behandlung von vertebro-basilären Insuffizienzheilmitteln ist weit verbreitet. Viele Pflanzen und Lebensmittelprodukte haben gute beruhigende, entzündungshemmende Eigenschaften, Vasodilatatoren und andere Eigenschaften. Vitamin C, das in großen Mengen in Zitrusfrüchten, Preiselbeeren, Sanddorn und Johannisbeeren vorkommt, hat einen ausgeprägten blutverdünnenden Effekt, der das Risiko einer Thrombusbildung minimiert. Diese Produkte müssen in der täglichen Ernährung vorhanden sein, da der Körper keinen endogenen Bestand dieses Spurenelements bildet.

Knoblauch, Zitronensaft und Honig reduzieren die Symptome. Für die Zubereitung der Werkzeuge werden 3 Knoblauchzehen benötigt, die mit einer Raspel oder einem Mixer sorgfältig zerkleinert werden. Die entstehende Substanz muss in einen Glasbehälter mit Deckel gelegt und an einem dunklen Ort für 3-4 Tage entfernt werden. Dann wird der Knoblauchsaft gepresst und im gleichen Verhältnis mit Zitronensaft gemischt, wonach 1 Teelöffel hinzugefügt wird. Liebling Es ist möglich, Mittel auf 1 Kunst anzuwenden. l 14 Tage lang für die Nacht.

Um die Eigenschaften des Blutes zu verbessern und die Gefäßwand zu stärken, wird Rosskastanie verwendet. 500 g seiner Früchte werden zusammen mit der Schale zerdrückt und eine Woche lang mit 1 l Wodka durchgossen. Nachdem diese Lösung filtriert ist, nehmen Sie 1 TL. 3 mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Zur Senkung des Blutdrucks sowie zur Verringerung von Entzündungen war der Einsatz von Kräuter- und Abkochungen gerechtfertigt. Sie bestehen aus Laub- und Minzblättern, Baldrian, Maisseide, Johanniskraut, Birkenknospen, Kamille, Schafgarbe und anderen. Sie können sie selbst vorbereiten oder in speziellen Filterbeuteln in einer Apotheke kaufen. Wenn Sie sie jeden Tag brauen, reduzieren Sie die VBN-Symptome und den Grad ihres Fortschreitens.

Was ist eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz?

Eine vertebrobasiläre Insuffizienz oder das Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems ist ein reversibler Prozess einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufgrund einer Verschlechterung der Gehirnzirkulation. Sie wird durch eine Abschwächung des Blutflusses in den Wirbel- und Basilararterien hervorgerufen.

Die Folge einer vaskulären Insuffizienz ist die Unterernährung von Gehirnzellen, die zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems führt.

Hauptgründe

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Halsverletzungen, die zu einer Kompression der Wirbelarterie führen;
  • Atherosklerose und beeinträchtigte Gefäßleitfähigkeit;
  • hoher Blutdruck
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • Hypoplasie der Wirbelarterien;
  • vaskuläre Entzündung;
  • hypertrophischer Skalenusmuskel, der zu einer Kompression der Wirbelarterie führt;
  • angeborene Fehlbildungen des Gefäßbetts;
  • Dissektion (Schichtung) vertebrobasilarer Arterien: Schäden an den Wänden verursachen Blutverlust zwischen den Geweben;
  • Thrombose der Haupt- oder Wirbelarterie;
  • Diabetes mellitus, der die kleinen Gefäße des Gehirns betrifft;
  • Antiphospholipid-Syndrom (die Krankheit trägt zu erhöhten Blutgerinnseln und unzureichender arterieller Durchgängigkeit bei;
  • Kompression der Arterien (vertebral oder basilaris) als Folge von Spondylose, Spondylolisthese, Wirbelhernie;
  • Prädisposition für die Krankheit: kann in Form von pathologischen Zuständen ausgedrückt werden, die zu einer abnormalen Entwicklung von Blutgefäßen führen, oder in Form einer genetischen Prädisposition.

Klinisches Bild

Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

Vorübergehende Symptome

Symptome temporärer Natur haben unterschiedliche Dauer (von mehreren Stunden bis Tagen) und äußern sich in sogenannten transitorischen ischämischen Anfällen, die eine vorübergehende akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs darstellen.

Die Hauptmerkmale dieser Gruppe:

  • drückender Schmerz im Nacken;
  • ständiges Unbehagen in der Halswirbelsäule;
  • Schwindel

Dauerhafte Symptome

Symptome dauerhafter Art neigen dazu, mit fortschreitender Krankheit zuzunehmen und können ischämische Anfälle auslösen, bei denen die Gefahr eines vertebrobasilären Schlaganfalls auftritt.

Wichtigste persistierende Symptome von VBN:

  • Kopfschmerzen, die Natur prägen oder pulsieren, mit Lokalisation im Nacken;
  • Schwindel (tritt paroxysmal auf, mit erheblichem Schweregrad kann zu Ohnmacht führen);
  • Übelkeit;
  • Hörverlust;
  • Tinnitus;
  • Schwächung der Konzentration und des Gedächtnisses;
  • Ablenkung;
  • verschwommenes Sehen;
  • verschwommene Bilder, Nebel oder Fliegen vor den Augen, Diplopie (Split-Objekte) ist ebenfalls möglich;
  • Schwäche (besonders am Nachmittag);
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Hitze in Kopf, Händen, Gesicht;
  • Tachykardie;
  • fremdes Gefühl im Hals, kitzeln.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Manifestation zusätzlicher Symptome:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Sprachbehinderung aufgrund von Taubheit im Mundbereich;
  • Halluzinationen;
  • Verlust der Sehkraft;
  • plötzliche Stürze (die sogenannten Drop-Attacken);
  • ischämische Schlaganfälle.

Wie erkennt man die Pathologie bei Kindern?

Zuvor waren Experten der Ansicht, dass die vertebrobasiläre Insuffizienz ausschließlich eine Erkrankung im hohen Alter ist. Später stellte sich jedoch heraus, dass sich die Pathologie auf Kinder unterschiedlichen Alters ab 3 Jahren auswirken kann.

Experten glauben, dass angeborene Anomalien der Arterien (basilaris oder vertebral) die Hauptursache für VBN in der Kindheit sind. Verletzungen können auch die Krankheit auslösen.

Eltern sollten durch folgende Symptome gewarnt werden:

  • Müdigkeit;
  • häufiges Weinen oder Angstzustände;
  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Haltung;
  • Intoleranz-Verstopfung, die bis zur Ohnmacht starken Schwindel auslöst.

Diagnose

Die Diagnose der Erkrankung ist aufgrund der Vielfalt der klinischen Manifestationen und ihres uncharakteristischen Charakters ziemlich problematisch - ähnliche Symptome können bei anderen Pathologien auftreten.

Eine Reihe von Funktionstests werden verwendet, um einen Kreislaufversagen zu bestätigen. Zum Beispiel wird der Patient gebeten, einer sich schnell bewegenden Hand zu folgen. Die daraus resultierenden Kopfschmerzen und Schwindel sind ein Hinweis auf einen gestörten Blutfluss in der Wirbelarterie.

Dirigiert und der sogenannte de Klein. Die Bestätigung der Diagnose ist die Manifestation von VBN-Symptomen als Folge einer seitlichen Kopfdrehung oder einer Neigung des Kopfes.

Bei den Methoden der Hardwarediagnose ist Folgendes zu beachten:

  1. Transkranieller Doppler - gilt als die führende diagnostische Methode zur Beurteilung des zerebralen Kreislaufs.
  2. Magnetresonanzangiographie - ermöglicht die Visualisierung und Untersuchung der meisten Läsionen der Gehirngefäße und des Halses, um deren Art, Grad und Länge zu bestimmen.
  3. Die komplexe Angiographie wird zur komplexen Visualisierung des Lumens der Gefäße und ihrer Wände eingesetzt.
  4. Die digitale Subtraktionsarteriographie ist nach wie vor der Goldstandard unter den Visualisierungstechniken des Lumens von Blutgefäßen.
  5. Die Rheoenzephalographie ermöglicht es Ihnen, den zerebralen Kreislauf zu erkunden.
  6. Neuropsychologische Tests mit speziellen Tests werden durchgeführt, um den Zustand des Patienten, seine Wahrnehmung der Krankheit und ihre Grenzen zu beurteilen.

Behandlung

Die Wahl spezifischer Behandlungsmethoden für vertebrobasiläre Insuffizienz hängt von der Art der vaskulären Läsionen ab.

Zwingende Maßnahmen sind:

  • tägliche Blutdruckmessung;
  • Festhalten an einer speziellen Diät, die die Menge an Salz, Weißbrot, Fertiggerichten, geräuchertem Fleisch, Marinaden, Konserven, fetthaltigen Lebensmitteln und der Einbeziehung von Meeresfrüchten, Tomaten, Zitrusfrüchten, Paprika, Sauerkirschen, Diätkäse in der Diät einschränkt;
  • Raucherentwöhnung;
  • Ausschluss alkoholischer Getränke;
  • Übung von mittlerer Intensität.

Bei Fehlen einer positiven Dynamik innerhalb von 3-6 Monaten ist eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung erforderlich. In einem frühen Stadium wird eine ambulante Behandlung verordnet, in einem späteren Stadium - eine stationäre Behandlung, um Schlaganfälle zu verhindern.

Drogentherapie

Für die Behandlung von VBN verwendet:

1. Vasodilatatoren (Vasodilatatoren) zur Verhinderung von Gefäßverschluss. Meist sind sie in Übergangszeiten vorgeschrieben: im Herbst oder Frühling. Beginnen Sie mit kleinen Dosen und erhöhen Sie sie regelmäßig. Wenn die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels zu keinem Ergebnis führt, verwenden Sie mehrere Medikamente mit ähnlicher Wirkung.

2. Antithrombozytenaggregate - reduzieren die Blutgerinnung. Ihre Verwendung ist zur Vorbeugung von Blutgerinnseln notwendig. Das beliebteste Medikament ist Aspirin. Dieses Werkzeug wirkt sich jedoch negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus und kann Magenblutungen verursachen. Es wird daher nicht empfohlen, Acetylsalicylsäure bei Erkrankungen des Verdauungssystems sowie bei leerem Magen einzunehmen. Es kann durch Clopidogrel, Ticlopidin oder Dipyridamol ersetzt werden.

3. Metabolische und Nootropika werden verwendet, um die Funktionen des Gehirns zu verbessern. Am häufigsten verwendet: Glycin, Piracetam, Actovegin, Cerebrolysin, Seamax, Nicergolin.

4. Vorbereitungen zur Regulierung des Blutdrucks werden streng individuell vorgeschrieben.

5. Medikamente zur Beseitigung der Symptome:

  • von Schwindel;
  • Schmerzmittel;
  • Antidepressiva;
  • Beruhigungsmittel;
  • Hypnotika;
  • Antiemetikum.

Wann brauchst du eine Operation?

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung ist in seltenen Fällen bei schwerer Erkrankung erforderlich. Die Operation wird durchgeführt, um Kreislaufversagen aufgrund einer Verringerung des Durchmessers der Arteria vertebralis oder basilaris aufgrund von Spasmen, Stenosen und Kompression zu beseitigen.

Wenn VBN die folgenden typischen Operationen ausführt:

  • Mikrodiscektomie - zur Stabilisierung der Wirbelsäule bestimmt;
  • Endarterektomie - ihre Essenz ist die Entfernung eines atherosklerotischen Plaques mit einem betroffenen Bereich der Arterienhülle;
  • Rekonstruktion der Bandscheiben mit einem Laser;
  • Angioplastie, bei der ein spezieller Stent in die Arterie eingeführt wird, um eine Verstopfung des Lumens zu verhindern und ein normales Durchgängigkeitsniveau und einen normalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten.

Physiotherapie und andere nicht medikamentöse Therapien

Bei der Behandlung dieser Erkrankung ist ein integrierter Ansatz optimal, bei dem Physiotherapie und Bewegungstherapie sowie notwendige Arzneimittel eingesetzt werden.

Bei VBN ausreichend hoher Wirkungsgrad unterscheiden:

  1. Spezielle Massage - verbessert die Durchblutung.
  2. Manuelle Therapie
  3. Reflexzonenmassage - beseitigt Muskelkrämpfe. Akupunktur ist sehr effektiv.
  4. Hirudotherapie ist für viele Gefäßerkrankungen indiziert.
  5. Magnetfeldtherapie
  6. Spezielle therapeutische Übungen - stärken die Wirbelsäule, beseitigen Krämpfe und verbessern die Körperhaltung.
  7. Trage ein spezielles Halskorsett.

Wir empfehlen, über eine Krankheit mit ähnlichen Symptomen zu lesen, die als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird.

Syndrom des vertebrobasilären arteriellen Systems (VBN): Ursachen, Diagnose und Prognose

1. Anatomische Merkmale 2. Ätiologie 3. Klinische Manifestationen 4. Diagnose 5. Behandlung

In der Praxis eines Neurologen gibt es Krankheiten, deren Diagnose schwer genug ist. Eine dieser Diagnosen umfasst eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz. Trotz der Tatsache, dass die Neurologie des pathologischen Zustands gut untersucht ist, treten die Hauptsymptome häufig bei anderen Erkrankungen des Nervensystems auf. Die Komplexität der Diagnose beruht auch auf der Tatsache, dass die vertebrobasiläre Insuffizienz keine homogene Krankheit ist, sondern pathologischen Zuständen verschiedener Herkunft entsprechen kann.

Vertebro-basiläre Insuffizienz (VBI) ist eine vorübergehende, reversible Pathologie des Gehirns. Es manifestiert sich als Verletzung der funktionellen Aktivität der zerebralen Strukturen, die durch das System der Wirbel- und Basilararterien versorgt werden, und wird als Folge eines Blutflussabfalls in diesen Gefäßen gebildet.

VBN dient als unabhängige Diagnose. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) verschlüsselt diese Pathologie als "Vertebrobasilares Arterielles Syndrom" (Code G45.0). In der klinischen Praxis wird es jedoch als Definition für verschiedene Krankheiten gemäß der Genese verwendet:

Anatomische Merkmale

Das vertebrobasilare Gefäßbecken umfasst zwei vertebrale Arterien, die Hauptarterie und die hintere Hirnarterie. Blutversorgungszonen des vertebro-basilären Gefäßsystems:

Die akute Verletzung der Blutung im vertebro-basilaren Becken ist eine gefährlichere Erkrankung als die Gefäßkatastrophe der Halsschlagader. Eine ähnliche Pathologie ist begleitet von groben fokalen neurologischen Symptomen und schweren intrazerebralen Komplikationen.

Wirbelarterien befinden sich in einem speziellen Kanal der Querfortsätze der Halswirbel. Dieses anatomische Merkmal bestimmt die Wirkung auf den Blutfluss von Kopfdrehungen und die Möglichkeit einer Gefäßverformung bei Vorliegen einer Pathologie der Halswirbelsäule.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die linke Arteria vertebralis breiter als die rechte Arterie und führt dem Gehirn ein größeres Blutvolumen zu. Daher führt die Pathologie der linken Wirbelarterie zu helleren klinischen Anzeichen der Krankheit.

Ätiologie

Aufgrund der beträchtlichen Anzahl von Varianten der Vertebro-Basilus-Insuffizienz können die Ursachen für diese Pathologie sehr unterschiedlich sein. Die Hauptfaktoren, die den Blutfluss in den Wirbel- und Basilararterien verarmen, sind folgende:

  • Arteriosklerose extrakranialer und zerebraler Gefäße;
  • Koagulopathie;
  • Abnormalitäten der Arterien des Vertebro-Basilar-Systems (pathologische Tortuosität);
  • Vaskulitis;
  • externe (extravasale) Kompression der Wirbelarterien;
  • Pathologie des autonomen stellaten sympathischen Knotens, der alle Arterien des vertebrobasilaren Beckens innerviert.

Hypertonie, Hypercholesterinämie, körperliche Inaktivität, Rauchen, Alkoholvergiftung, Diabetes und Stresssituationen können als zusätzliche Aspekte dienen, die die Entwicklung einer Vertebro-basilaren Insuffizienz provozieren.

Hirnstrukturen, die Blut aus dem Vertebral-Basilar-Becken liefern, sind widerstandsfähiger gegen Hypoxie als Bereiche, die durch das Karotisgefäßsystem gespeist werden. Beispielsweise verursacht eine akute hypoxische Krise, die 4-5 Minuten dauert, den Tod von Neuronen in der Großhirnrinde, während bei Nekrose von Stammzellen die vaskuläre Ischämie 3-4 Mal länger andauern sollte.

Besonderes Augenmerk gilt der sogenannten extravasalen Kompression der Wirbelarterien und der Reizung des paravertebralen sympathischen Rumpfes. Die Verformung der Gefäße aufgrund ihrer anatomischen Lage kann auch durch körperliche Übungen mit scharfen Kopfdrehungen und -abwerfen hervorgerufen werden. Eine vertebrobasiläre Insuffizienz aufgrund einer äußeren Kompression der Gefäße tritt häufiger auf, wenn

Klinische Manifestationen

Die Krankheitssymptome werden durch die Schädigung der Nervenzentren in den Strukturen verursacht, die das vertebro-basilare Gefäßbecken mit Blut versorgen. Die Krankheit kann sich manifestieren:

  • vestibuläre Störungen - systemischer Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, spontaner Nystagmus;
  • Kleinhirn-Syndrom. Es ist homolateral (auf der betroffenen Seite) oder bilateral. Unsicherheit des Gangs, Unregelmäßigkeiten bei der Durchführung von Koordinierungstests, vorsätzliches Tremor, reduzierter Muskeltonus, Mangel an freundlicher Muskelarbeit werden festgestellt;
  • Sehstörungen. Am häufigsten werden homonymische oder Quadrantenhemianopsie, visuelle Agnosie, Photopsie, Verlust der Sehschärfe diagnostiziert.
  • Schädigung der Hirnnerven (Diplopie, Hypoästhesie im Gesicht, Gesichtsasymmetrie, Kaumuskulatur, Hörverlust, Schluckpathologie, nicht klingende Stimme, Würgen beim Essen, Dysarthrie). Es werden häufig abwechselnde Syndrome mit Schädigungen der Kerne der Hirnnerven auf einer Seite und Pathologien auf der gegenüberliegenden Seite beobachtet.
  • Pyramidensyndrom. Man kann es als leichte Asymmetrie von Reflexen und Unbeholfenheit in den Gliedern und als grobe Parese bis zu Plegii ausdrücken.
  • zerebrokonduktive sensorische Störungen;
  • Sturzangriffe (Drop-Attacken, Synkope);
  • psychovegetative Syndrome: Schlafstörungen, Angstzustände, Angstzustände, emotionale Labilität;
  • kephalgisches Syndrom, manifestiert durch schwere Kopfschmerzen im Nacken.

Bisher wurde angenommen, dass die Durchblutung im vertebral-basilaren Gefäßbecken nur bei Erwachsenen zu finden ist. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Angeborene Anomalien der Halswirbel und Nackenmuskulatur rufen bei Kindern die Entwicklung des Arteria vertebralis hervor. Ihre Wirbelsäule ist in der Regel gekrümmt, bei Kindern der ersten drei Lebensjahre gibt es Anzeichen von Schwäche der Muskeln des oberen Schultergürtels, des Schultergürtels und des Nackens - unmotiviertes Weinen und ständige Schläfrigkeit. Darüber hinaus neigt das Kind mit der Entwicklung einer vertebro-basilären Zirkulation dazu, in Ohnmacht zu fallen.

Diagnose

Bei jeder Form von VBN muss der Arzt eine akute vaskuläre Katastrophe als schwerste Pathologie vermuten. Daher sollte der Diagnosealgorithmus den Aktivitäten der Ärzte bei Schlaganfällen entsprechen. Zur Standard-VBN-Diagnose gehören:

  • Doppler-Ultraschall- und Duplex-Untersuchung der Gefäße von Kopf und Hals;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Angiographie;
  • Röntgenbilder der Halswirbelsäule;
  • Elektroenzephalographie;
  • neuropsychologische Befragung.

Behandlung

Patienten mit Verdacht auf akutes Wirbelsäulen-Basilus-Insuffizienz-Syndrom benötigen einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und einen Krankenhausaufenthalt. Es ist möglich, chronische und vertebrale Formen der Erkrankung ambulant zu behandeln. Die einzige Ausnahme ist die Dekompensation der vorhandenen Pathologie.

Die Grundbehandlung bei Vertebro-Basilaris-Insuffizienz sollte Folgendes umfassen:

  • Korrektur von Atemwegserkrankungen;
  • die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems unterstützen;
  • Normalisierung des Wasser- und Elektrolytmetabolismus;
  • Linderung des Krampfsyndroms (falls erforderlich);
  • Kampf gegen die Schwellung des Gehirns.

Die mangelnde Behandlung akuter Formen der vertebro-basilären Zirkulation hat eine sehr ungünstige Prognose und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Schlaganfällen kommt.

Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere besondere Manifestationen der Krankheit sollten mit symptomatischen Mitteln behandelt werden.

Nachdem die Form der Erkrankung geklärt und Risikofaktoren identifiziert worden sind, wird die Therapie gesendet, um die Hauptursachen für die Entwicklung von VBN zu beseitigen - Normalisierung des Blutdrucks, Indikatoren für Cholesterin, Blutzucker, Hintergrunderkrankungen auszugleichen. Anomalien in den Wirbelsäulenformen der Krankheit erfordern den Rat eines Chirurgen, um über die sofortige Beseitigung der Ursache der Krankheit zu entscheiden.

Die Symptome der Vertebro-Basilarz-Zirkulation bei Kindern sprechen in der Regel gut auf die Korrektur mit nichtmedikamentösen Mitteln an. Sie sind für Massage, spezifische körperliche Übungen, physiotherapeutische Verfahren bestimmt. Die Prognose der Krankheit ist günstig.

Um das Gehirn zu erhalten und das bestehende neurologische Defizit bei jeder VBN-Variante zu beseitigen, die

  • Neuroprotektoren;
  • Antioxidantien;
  • Vasoprotektoren;
  • Nootropika und Vestibulotropika.

Nachdem der Zustand des Patienten stabilisiert wurde, um die extravasale mechanische Wirkung auf die Wirbelarterien zu reduzieren, werden sie verschrieben:

  • Physiotherapie;
  • Massage des Hals- und Kragenbereichs;
  • Physiotherapie;
  • manuelle Therapie;
  • Hardware-Traktion der Halswirbelsäule;
  • Akupunktur;
  • spezielle halsreifen.

Für die medizinische Wissenschaft im Allgemeinen und die Neurowissenschaften im Besonderen betrachtet die zerebrovaskuläre Pathologie seit vielen Jahren ein vorrangiges Problem. In dieser Hinsicht nimmt die Vertebro-basiläre Insuffizienz eine starke Führungsposition unter akuten und chronischen Formen von Durchblutungsstörungen ein. Unabhängig von den Ursachen dyszirkulatorischer Prozesse kann eine späte Diagnose und Behandlung der Erkrankung zu schwerwiegenden Folgen führen, wie zum Beispiel der Entwicklung eines Herzinfarkts des Hirnstamms. Angestoßene Krankheitsfälle sind weniger anfällig für Heilung und beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Vertebro-basiläre Insuffizienz: Auftreten, Anzeichen, Diagnose, komplexe Behandlung

Vertebro-basiläre Insuffizienz (VBN) - Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufgrund eines gestörten Blutflusses in den Basilarien und in den Wirbelarterien. Die Arteria basilaris ist die Hauptarterie des Gehirns, in der die übrigen Arterien zusammenlaufen, wenn sie sich dem Gehirn nähern. Aufgrund von Gefäßinsuffizienz erhalten Gehirnzellen keine ausreichende Ernährung, was zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems führt.

Offiziell wird VBN laut ICD 10 als Syndrom des vertebrobasilaren Arteriensystems bezeichnet.

Bei den meisten Menschen mit VBN handelt es sich um Personen, bei denen eine Osteochondrose diagnostiziert wurde, bei der eine Durchblutung (Verringerung des Blutflusses) des Bluts in den Hauptarterien der Wirbelsäule vorliegt. Jeder dritte Patient mit Osteochondrose erleidet eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz.

Vertebro-basiläre Insuffizienz kann bei Menschen jeden Alters auftreten.

Da ist die erworbene Krankheit völlig reversibel. Wenn Sie es jedoch nicht rechtzeitig diagnostizieren und nicht mit der Behandlung beginnen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Schlaganfall erzielen.

Ursachen des Syndroms des vertebro-basilaren Arteriensystems

Es gibt viele Gründe für eine Vertebro-Basilaris-Insuffizienz. Folgende sind die beliebtesten und wahrscheinlichsten:

  1. Angeborene Prädisposition für die Krankheit. Es kann sowohl verschiedene Pathologien bei der Entwicklung und Struktur von Blutgefäßen als auch genetische Veranlagung sein. Zum Beispiel Kimmerly-Anomalie oder fibromuskuläre Dysplasie, Hypoplasie der Wirbelarterien.
  2. Verschiedene Verletzungen der Halswirbelsäule. Sport oder Transport.
  3. Entzündung der Gefäßwände. Zum Beispiel die Takayasu-Krankheit oder eine andere Arteriitis.
  4. Stenosierende Läsion der Hauptgefäße. Verletzung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen aufgrund von Arteriosklerose.
  5. Diabetes mellitus. Bei dieser Krankheit ist die Schädigung der kleinen Arterien des Gehirns gekennzeichnet.
  6. Hypertonie Dauerhaft erhöhter Blutdruck.
  7. Antiphospholipid-Syndrom. Sie tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf. Bei diesem Syndrom nimmt die Thrombose häufig zu und die arterielle Permeabilität wird beeinträchtigt.
  8. Stratifizierung (Dissektion) der vertebro-basilaren Arterien. Die Arterienwand ist beschädigt und Blut tritt zwischen den Geweben aus.
  9. Wirbel- oder basilaris Arterienthrombose.
  10. Quetschen der A. basilaris oder der A. vertebralis infolge einer Hernie, einer Spondylolisthese, einer Spondylose oder eines übermäßig erhöhten Skalenus.

Symptome der Krankheit

Kompression der Wirbelarterie

Alle Symptome einer vertebro-basilären Insuffizienz werden in permanente und temporäre unterteilt. Temporäre Symptome treten normalerweise bei transitorischen ischämischen Anfällen (TIA) auf. Sie können einige Stunden bis zu ein paar Tagen dauern. Die Patienten klagen in der Regel über Druck im Nacken, starke Schwindelgefühle und Beschwerden in der Halswirbelsäule.

Bei den Patienten treten ständig andauernde Symptome auf. Sie nehmen mit der Entwicklung der Krankheit allmählich zu. Häufige und Verschlimmerungen, bei denen ischämische Anfälle auftreten. Und ischämische Angriffe können zu vertebro-basilaren Schlaganfällen führen.

VBN hat also die folgenden persistenten Symptome:

  • Häufige Hinterkopfschmerzen. Kann pochen oder drücken.
  • Tinnitus, Schwerhörigkeit. Das Geräusch kann verschiedene Klangfarben haben. Wenn die Krankheit begonnen und nicht behandelt wird, wird der Tinnitus dauerhaft.
  • Ablenkung, Gedächtnisschwäche, Konzentrationsschwäche.
  • Verschiedene Sehstörungen. Fliegen oder Nebel vor Ihren Augen. Manchmal gibt es eine Trennung von Objekten (Diplopie) oder das Verwischen ihrer Konturen. Häufiger und Verlust von Gesichtsfeldern.
  • Signifikante Verschlechterung des Gleichgewichts.
  • Schwäche und Müdigkeit. Am Nachmittag verspüren VBN-Patienten Erschöpfung und Müdigkeit.
  • Schwindelanfälle, die manchmal in Ohnmacht fallen. Üblicherweise tritt Schwindel bei Patienten mit einer langen unangenehmen Position des Halses auf. Zum Beispiel nach dem Schlafen oder Arbeiten am Computer, ohne sich zu bewegen. Schwerer Schwindel kann von Übelkeit begleitet sein.
  • Häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit. Bei Kindern - ohne Grund zu weinen.
  • Sich heiß fühlen, schwitzen und Tachykardie ohne ersichtlichen Grund.
  • Halsschmerzen Etwas Heiserkeit.

In den späteren Stadien der Erkrankung sind jedoch Sprach- und Schluckstörungen, Fallattacken (plötzliche Stürze) und ischämische Schlaganfälle mit unterschiedlichem Schweregrad möglich. Solche Schlaganfälle beziehen sich auf einen Schlaganfall im vertebralbasilaren Becken, d. H. Auf akute Störungen des zerebralen Kreislaufs in den Wirbelarterien.

Vertebrobasiläre Insuffizienz bei Kindern

Früher war es so, dass VBN nur bei mittleren und älteren Menschen vorkommen kann. Dann stellte sich jedoch heraus, dass das Vertebro-Basilar-Syndrom bei Kindern nicht ungewöhnlich ist. Es kann bei sehr jungen Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren und bei älteren Kindern zwischen 7 und 14 Jahren beobachtet werden. In der Regel tritt VBN bei Kindern aufgrund angeborener Anomalien der Basilaris oder der Wirbelarterien auf. Ein Risiko kann auch ein Schaden an der Wirbelsäule des Kindes sein, der im Sport oder beim Sport nicht vollständig stark geworden ist.

Bei Kindern kann das Syndrom der Arteria vertebro-basilaris in den meisten Fällen leicht korrigiert werden. Die medikamentöse Behandlung wird praktisch nicht angewendet. In extremen und schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Es gibt bestimmte Anzeichen für eine Vertebro-Basilus-Insuffizienz bei Kindern. Wenn die Eltern diese Symptome bei Ihrem Kind feststellen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, um eine genauere Diagnose zu erhalten.

Symptome einer vertebro-basilären Insuffizienz bei Kindern:

  1. Das Kind hat die Haltung gebrochen.
  2. Das Kind hatte beim Sport oder bei körperlicher Betätigung eine Rückenmarksverletzung.
  3. Das Kind weint oft, wird schnell müde und hat die Schläfrigkeit erhöht.
  4. Das Kind toleriert keine Müdigkeit. Bis zu Ohnmacht, Schwindel und Übelkeit.
  5. Das Kind sitzt ständig in einer unbequemen Position bei den Hausaufgaben, als ob es zusammen gestolpert wäre.

Auch einige frühkindliche Diagnosen können das Auftreten von VBN provozieren. Zum Beispiel perinatale Enzephalopathie. Oder wenn das Kind während der Geburt eine Wirbelsäulenverletzung hatte.

In jedem Fall sollten die Eltern umgehend von einem Arzt konsultiert werden. Wenn die Krankheit schnell diagnostiziert wird, ist die Prognose mehr als günstig.

Diagnose einer vertebro-basilären Insuffizienz

Das Vertebro-basiläre Insuffizienzsyndrom wird eher schlecht diagnostiziert. Erstens haben verschiedene Menschen VBN auf unterschiedliche Weise. Zweitens ist es manchmal schwierig, die objektiven Symptome von Patienten von subjektiven zu unterscheiden. Drittens können die Symptome einer Vertebro-basilären Insuffizienz bei vielen anderen Erkrankungen inhärent sein.

Zunächst muss der Spezialist die Ursache der Erkrankung herausfinden.

  • Doppler-Ultraschall Die Bewegung des Blutflusses durch die Arterien des Vertebro-Basilar-Systems wird ausgewertet. Gibt es irgendwelche Okklusionen, ist die Geschwindigkeit gut.
  • Angiographie. Ein Kontrastmittel wird in die untersuchten Arterien injiziert, der Zustand der Arterienwände und deren Durchmesser werden berücksichtigt.
  • Röntgenbild der Wirbelsäule. Um den Gesamtzustand zu beurteilen.
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Besonders gut für die Erkennung von Hernien.
  • Funktionstests mit Hyperventilation. Damit können Sie die funktionellen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System untersuchen.
  • Infrarot-Thermografie Beurteilung des Zustands eines bestimmten Körperteils durch thermische Felder.
  • Rheoenzephalographie. Mit diesem Verfahren wird die Blutversorgung des Gehirns untersucht.
  • Funktionstests mit Flexion und Extension. Spondylolisthesis nachweisen
  • Herr Angiographie. Es wird gemacht, um den Verlauf der Gefäße des Gehirns zu untersuchen.
  • Biochemische Analyse von Blut.

Denken Sie daran: Machen Sie sich auf keinen Fall eine Diagnose. Selbstmedikation kann nur schaden. Für die korrekte Diagnose müssen Sie zuerst den Neurologen aufsuchen.

Differentialdiagnose

Wie bereits oben beschrieben, ist es leicht, die vertebro-basilare Krankheit mit vielen anderen Krankheiten zu verwechseln. Dasselbe klinische Bild bei VBN kann bei den folgenden Erkrankungen auftreten: akute Labyrinthitis, Multiple Sklerose, Menière-Krankheit, Akustikusneurinome, verschiedene emotionale und psychische Störungen, vestibuläre Neuronitis und andere.

Bei Multipler Sklerose treten bei den Patienten keine Hörstörungen auf und Schwindel ist länger.

Bei der Menière-Krankheit hat der Patient keine Gefäßerkrankung, aber Schwindel ist vorhanden.

Bei Schwindel wird der Schwindel mit einer plötzlichen Positionsänderung oder häufigem und schnellem Kippen des Kopfes beobachtet. Normalerweise tritt der Positionsschwindel bei älteren Menschen auf, und seine Ursache ist die Instabilität des Drucks und des Vestibularapparates und nicht die Wirbelsäule.

Bei ängstlichen depressiven Störungen oder anderen emotionalen Störungen bei Patienten liegt eine "Leichtigkeit" im Kopf, Übelkeit und Reisekrankheit vor. Diese Symptome sind keine Symptome von VBN. Zumindest objektiv.

Medizinische Behandlung

Nach der Diagnose und Diagnose schreibt der Facharzt die am besten geeignete Behandlung vor. Befindet sich die Erkrankung im Anfangsstadium der Entwicklung oder zeigen sich die Symptome nicht vollständig, wird die Behandlung ambulant durchgeführt. Wenn alle Symptome einer akuten Vertebro-basilaren Insuffizienz vorliegen, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, um Schlaganfälle zu überwachen und zu verhindern.

In der Regel verschreibt der Arzt eine komplexe Behandlung der Vertebro-basilären Insuffizienz - einer Medikation in Kombination mit einer Physiotherapie.

Einige Formen von VBN sind für eine medikamentöse Behandlung überhaupt nicht geeignet. Daher ist die rasche Bestimmung der Ursache der Erkrankung der Vertebro-basilären Insuffizienz der Hauptgarant für eine erfolgreiche Behandlung.

Es gibt keine allgemeine Behandlung, für jeden Patienten mit VBN sollte die Behandlung streng individuell gewählt werden.

Die folgenden Medikamente werden häufig verwendet, wenn Sie einen Spezialisten für medikamentöse Behandlung verschreiben:

  1. Vasodilatatoren (Vasodilatatoren). Zur Verhinderung von Okklusionen. Oft beginnt die Behandlung mit dieser Art von Medikamenten im Frühling oder Herbst. Zuerst werden kleine Dosen vorgeschrieben, dann werden die Dosen allmählich erhöht. In Abwesenheit der gewünschten Wirkung bei einem Patienten unter Verwendung eines einzelnen Arzneimittels werden manchmal mehrere Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung kombiniert.
  2. Verringerung der Blutgerinnung (Thrombozytenaggregationshemmer). Um Blutgerinnsel zu verhindern. Das beliebteste Medikament ist Acetylsalicylsäure. Der Patient sollte pro Tag 50 bis 100 mg zu sich nehmen. Sie sollten jedoch mit Acetylsalicylsäure vorsichtig sein, insbesondere bei Menschen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden, da dies zu Magenblutungen führen kann. Daher sollte Aspirin nicht auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Aspirin-Wirkstoffe haben möglicherweise keine Wirkung, daher sollte sie durch andere Antithrombozytenmittel ersetzt werden: Dipyridamol oder Ticlopidin.
  3. Metabolisch und nootropisch. Für eine bessere Gehirnfunktion. Zum Beispiel Piracetam, Glycin, Actovegin, Seamax, Cerebrolysin.
  4. Antihypertensive Medikamente, die den Druck regulieren.

Es sind auch vorgeschriebene Medikamente, die die Hauptsymptome der Krankheit lindern: Schmerzmittel (falls erforderlich), Hypnotika und Antidepressiva, Medikamente zur Verringerung von Schwindel, Antiemetika.

Eine einzige medikamentöse Behandlung für VBI kann nicht geheilt werden. Deshalb wird im Komplex spezielle Physiotherapie und Physiotherapie verschrieben.

Es gibt folgende Arten von Therapien, die für Patienten mit Vertebro-Basilar-Insuffizienz geeignet sind:

  • Massage Es verbessert perfekt die Durchblutung.
  • Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie). Mit regelmäßigen Übungen können Sie Muskelkrämpfe entfernen, die Haltung verbessern und die Wirbelsäule stärken.
  • Manuelle Therapie
  • Hirudotherapie Blutegel-Therapie. Positiver Effekt bei Patienten mit Gefäßerkrankungen.
  • Reflexzonenmassage Zum Beispiel Akupunktur. Es wird verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern.
  • Magnetfeldtherapie
  • Ein Halskorsett tragen

Wenn eine komplexe Behandlung, einschließlich physikalischer Therapie und medikamentöser Behandlung, unwirksam ist, wird eine operative Behandlung verordnet. Aber fürchte dich nicht. Es ist nicht jedem verschrieben, die meisten Patienten mit vertebrobasilarer Insuffizienz werden durch nicht-chirurgische Behandlungsmethoden unterstützt.

Eine Operation wird durchgeführt, um die Durchblutung der A. basilaris oder der A. vertebralis zu verbessern. Die Angioplastie ist ziemlich üblich und ermöglicht das Einsetzen eines speziellen Stents in die Wirbelarterien, der die Arterien nicht zuschlägt und die normale Durchblutung unterstützt.

Bei der Arteriosklerose wird die Endarterektomie verwendet, bei der atherosklerotische Plaque aus der Arterie entfernt wird.

Und mit Hilfe der Mikrodiscektomie stabilisieren wir die Wirbelsäule.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel können nur in Kombination mit Medikamenten helfen. Sie müssen verwendet werden, um die Wirksamkeit der Erstbehandlung zu erhöhen und nicht zu ersetzen.

Vitamin C

Um die Blutgerinnung zu reduzieren und Blutgerinnsel zu verhindern, wird empfohlen, Beeren wie Preiselbeeren, Viburnum und Sanddorn zu essen. Im Allgemeinen verdünnen alle Produkte, die viel Vitamin C enthalten, das Blut sehr gut. Zitronen, Orangen, Kiwis, Johannisbeeren und andere.

Knoblauch

Nicht schlecht fördert Verflüssigung und Knoblauch. Sie können das folgende Rezept verwenden:

3 große Köpfe Knoblauchhackfleisch. Legen Sie die resultierende Masse in ein Glas und stellen Sie das Glas an einen dunklen, kühlen Ort. Nach 2-3 Tagen wird die Mischung belastet. Zum erhaltenen Extrakt die gleiche Menge Zitronensaft und Honig hinzufügen. Bewahren Sie die Mischung im Kühlschrank auf. Trinken Sie 1 EL. zur Nacht.

Rosskastanie

Rosskastanie kann auch als Mittel zur Verringerung der Blutgerinnung verwendet werden.

Reiben Sie 500 g Kastanienkerne mit der Schale ein. 1,5 Liter Wodka gießen. Bestehen Sie eine Woche, dann belasten Sie. Nehmen Sie einen Teelöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein, höchstens dreimal täglich.

Hypertensive Rezepte

Bei Bluthochdruck helfen die folgenden Gebühren:

  • 20 g Zitronenmelisse mit 40 g Mais-Narben mischen, den Saft einer Zitrone hinzufügen. Gießen Sie die resultierende Mischung aus 1 Liter kochendem Wasser. Bestehen Sie eine Stunde. Ein halbes Glas 30 Minuten nach den Mahlzeiten dreimal täglich trinken. Eine Woche trinken, dann eine Woche Pause machen. Wiederholen Sie den Kurs insgesamt dreimal.
  • Wurzel, Maisseide, Minze und Baldrian zu gleichen Teilen mischen. In ein Glas geben. Einen Artikel brauen l Mischen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde. Trinken Sie 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten. Ein Monatskurs

Vasodilator

Die folgenden Rezepte werden empfohlen, um die Gefäße zu erweitern:

  • 20 Gramm Weißdornfrucht mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt. Fünf Minuten, um das Wasserbad zu halten. Dann bestehen Sie eine halbe Stunde. Trinken Sie 1 EL. 20 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich.
  • Wir mischen Kamillenapotheke, Johanniskraut, Schafgarbe, Immortelle und Birkenknospen im gleichen Verhältnis. Nehmen Sie ein Glas mit festem Deckel und setzen Sie die resultierende Mischung dort ein. Einen Esslöffel brauen Mischen Sie einen halben Liter kochendes Wasser. Wir wickeln die Tara mit einem Handtuch ein und warten 30 Minuten. Teilen Sie die Infusion in zwei Teile. Trinken Sie eine Portion morgens und abends eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Auch in die Mischung kann man einen Löffel Honig geben. Der Kurs dauert einen Monat.

Therapeutische Gymnastik mit vertebro-basilarer Insuffizienz

Bei Vertebro-Basilar-Insuffizienz helfen leichte Übungen am effektivsten, bei denen keine scharfen Bewegungen erforderlich sind. Sie werden ohne großen Aufwand ausgeführt. Therapeutische Gymnastik sollte regelmäßig ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Die beste Zeit zum Üben ist der Morgen. Nach dem Turnen wird empfohlen, zu duschen oder eine entspannende Massage zu machen. Das Bewegungstempo sollte nicht schnell sein, Sie sollten sich damit wohl fühlen. Und vergessen Sie nicht zu atmen. Sie müssen ruhig durch die Nase atmen.

Im Folgenden werden die effektivsten Übungen gezeigt, die bei Patienten mit vertebro-basilarer Dysfunktion verwendet werden:

  1. Socken zusammen, Haltung gerade. Wir neigen den Kopf nach vorne und strecken die Brust mit dem Kinn aus. Wir verhärten uns für ein paar Sekunden. Rückkehr in die Ausgangsposition. 10 mal wiederholen.
  2. Jetzt neige deinen Kopf zur Seite. Erst richtig. Die Schultern heben sich nicht an, versuchen Sie, zur rechten Schulter zu greifen. Wir verhärten uns für ein paar Sekunden. Rückkehr in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie dasselbe, aber jetzt neigen wir den Kopf nach links. Machen Sie die Übung 10 Mal.
  3. Drehen Sie den Kopf langsam zuerst im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn. 10 mal
  4. Ziehen Sie die Krone hoch. Fixieren Sie die Position für einige Sekunden. Wir entspannen uns. 10 mal wiederholen.
  5. Ziehen Sie den Kopf langsam nach vorne. Dann auch langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.
  6. Stehen Sie gerade auf. Hände an den Seiten. Erheben Sie Ihre Hände und schließen Sie sich den Handflächen an. Wir warten ein paar Sekunden. Wir geben auf. Machen Sie die Übung 10 Mal.
  7. Wir machen Kurven nach links und rechts, bei jeder Drehung legen wir die Position für eine Weile fest. 10 mal
  8. Jetzt heben wir das rechte Bein an und versteifen uns für 5 Sekunden. Omit. Heben Sie das linke Bein an und frieren Sie erneut 5 Sekunden lang ein. Omit. 10 mal wiederholen.
  9. Wir stehen bis zu 30 cm von der Tür entfernt. Die Handflächen ruhen auf der Naht. Handflächen auf Schulterhöhe. Wringe 15 mal so aus.
  10. Wenn Sie sich wohl fühlen, Alter und körperliches Training, können Sie folgende Übung ausführen: Springen Sie mit einer Drehung um die eigene Achse. Führe 10 Sprünge in jede Richtung aus.
  11. Steh auf einem Bein. Je länger desto besser. Wenn Sie das können, können Sie die Übung komplizierter machen - mit geschlossenen Augen stehen. Nach dem Beinwechsel.

Video: eine Reihe von Übungen für die Wirbelsäule

Vorbeugung gegen Vertebro-Basilaris-Insuffizienz

Wenn Sie ein Risiko für diese Krankheit haben und deren Auftreten verhindern möchten oder das Tempo der Erkrankung verlangsamen möchten, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Folgen Sie der Diät. Wir müssen versuchen, mehr der folgenden Produkte zu konsumieren: Meeresfrüchte, Knoblauch, Beerenfrüchte, Zitrusfrüchte, Tomaten, rote Paprika, fettarmer Hüttenkäse. Es lohnt sich aufzugeben: Weißbrot, Würstchen, geräuchertes Fleisch, Dosen, gebraten und fettig.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, wenn solche vorhanden sind. Rauchen und Alkohol tragen nicht zur Heilung und Prävention bei.
  • Essen Sie weniger Salz.
  • Moderate Bewegung ist sowohl für die Körperhaltung als auch für eine günstigere Prognose für VBH nützlich. Therapeutische Gymnastik bei vertebro-basilarer Insuffizienz ist für das Wohlbefinden von Patienten mit dieser Krankheit von großer Bedeutung.
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck.
  • Sitzen Sie nicht lange in einer unbequemen Position.
  • Stellen Sie sicher, dass Bett, Matratze und Kissen für Sie bequem sind.
  • Vermeiden Sie starken Stress und weniger Nervosität.
  • Spazieren Sie an der frischen Luft.
  • Versuchen Sie mehr zu schwimmen. Sie können sich im Pool anmelden und mindestens einmal oder zweimal pro Woche besuchen.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist ein- oder zweimal pro Jahr eine vorbeugende Beobachtung durch einen Arzt erforderlich. Es ist auch notwendig, Kurse der vorbeugenden Behandlung durchzuführen.

Prognose

Eine günstige Prognose kann nur gegeben werden, wenn die richtige Behandlung von einem qualifizierten Fachmann verordnet wird. Außerdem sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Der Patient ist verpflichtet, alle Anforderungen des Arztes strikt einzuhalten. Nur dann können wir einen milden Krankheitsverlauf und eine Abnahme der Symptome erwarten.

Bei unbehandelter oder unzureichender Behandlung ist die Prognose für den Patienten äußerst ungünstig. Es kann sich eine chronische vertebro-basiläre Insuffizienz entwickeln. Es kommt zu einer ständigen Verschlechterung der Gesundheit, häufigen und langen ischämischen Anfällen. Und anschließend - die Entwicklung von Schlaganfällen und dyszirkulatorischer Enzephalopathie. Dies führt am Ende zu schweren irreversiblen Erkrankungen des Gehirns.

Die Behandlung kann ziemlich lange dauern - von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Hauptsache ist, Geduld zu haben.