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Wien Kopf und Hals

Innerhalb des Kopfes und des Halses entsprechen die Venen hinsichtlich Topographie, Struktur und Richtung der Ausflusswege nicht vollständig den arteriellen Ästen (Abb. 199). In Verbindung mit einer speziellen integralen Funktion des Gehirns - einem Organ mit hohem Energiebedarf, das kontinuierlich arbeitet, bilden sich multidirektionale Blutabflusspfade am Kopf, die eine hohe Zuverlässigkeit gewährleisten. Innerhalb des Schädels befinden sich speziell angeordnete, nicht fallende venöse Sammler - die venösen Nebenhöhlen der Hartschale sowie multilaterale und mehrstufige Verbindungen verschiedener Abflusspfade (Abb. 200). Auf dem Kopf wird das zerebrale Venenbett unterschieden und seine Abflusspfade sind die Hirnvenen, die venösen Nasennebenhöhlen der harten Hülle, die Venen der Schädelknochen - die diploischen Venen und die venösen Anastomosen, die durch die Öffnungen in den Knochen des Schädels gehen - die Emissärvenen, die Venen des Augapfels und der Durchbruch tritt in den Augenvenen auf; das venöse Bett des Gesichts, das Blut in die Gesichtsgegend, submandibular und teilweise in die inneren Halsvenen führt; das venöse Bett der Schädelwölbung mit dem Abfluss in die Venen vertebralis, submaxillaris, facial und okular. Am Hals befinden sich oberflächliche und tiefe Venen, die das Blut in die inneren und äußeren Hals- und Brachiozephalvenen abgeben.

Gehirnadern. Die Hirnvenen (Venae encephali) sind in oberflächliche und tiefe unterteilt, die den Blutabfluss aus den entsprechenden Teilen des terminalen Gehirns, das mittlere Gehirn - aus der Mitte und der Medulla oblongata - und die Adern des Kleinhirns - aus dem Kleinhirn - durchführen.

Oberflächliche Venen (Abb. 201). Oberflächliche und untere Hirnvenen (v. Cerebri superiors et inferiores) und oberflächliche mediale Hirnvenen (v. Cerebri media superficialis) sind die oberflächlichen Venen, die das Blut aus der Kortex der zerebralen Hemispher und der angrenzenden weißen Substanz ableiten. Der Blutabfluss durch diese Venen erfolgt in

venöse Nebenhöhlen. Durch die Anastomosierung der oberflächlichen Venen des großen Gehirns bildet sich an seiner Oberfläche ein venöses Netzwerk, in dem ein kollateraler Blutfluss in verschiedene Richtungen möglich ist. Eine wichtige Rolle spielt die Vena superior anastomotica (v. Anastomotica superior), die die Sinus sagittalis superior und cavernosus parietalis und die V. parietalis paralis und die Anastomose inferior (v. Anastomotica inferior) verbindet, die die transversale Venensinus mit dem kavernösen oder keilparentalen Parietal verbindet Temporal- und Parietalvenen mit Hinterhauptbein.

Tiefe Venen (Abb. 202, 203). Durch die tiefen Venen fließt Blut aus den basalen Kernen, den Wänden der lateralen Ventrikel und ihren Gefäßplexussen und dem Zwischenhirn. Topographisch tiefe Hirnvenen werden in obere und untere Gruppen unterteilt. Die obere Gruppe besteht aus folgenden Adern:

1) Vene des oberen Thalamostrias (v. Thalamostriata superior) und ihre Quellen;

2) innere Hirnvenen (vv. Internae cerebri) und deren Ursprung;

3) laterale Ventrikelvenen.

Abb. 199. Diagramm der venösen Abflusswege von Kopf und Hals:

1 - diploische Venen; 2 - Sinus sagittalis superior; 3 - cavernöser Sinus; 4 - Blockader; 5 - überlegene Augenvene; 6 - äußere Nasenvene; 7 - untere Augenvene; 8 - winklige Ader; 9 - durchschnittliche meningeale Vene; 10 - Parotisvenen; 11 - Pterygoideus plexus; 12 - tiefe Gesichtsvene; 13, 21, 42 - Gesichtsvene; 14 - Vena superior labialis; 15 - Kiefervene; 16 - Querader des Gesichts; 17 - Pharynxvenen; 18 - Gaumenvene; 19 - untere V. labialis; 20 - linguale Vene; 22 - submentale Kinnvene; 23 - überlegene Schilddrüsenvene; 24 - Zungenbein; 25 - V. jugularis interna; 26 - mittlere Schilddrüsenvene; 27 - V. jugularis anterior; 28 - untere Schilddrüsenvene; 29 - unterer Kolben der V. jugularis interna; 30 - suprascapular Vene; 31 - rechte V. subclavia; 32 - linke brachiozephale Vene; 33 - rechte brachiozephale Vene; 34 - interne Brustvene; 35 - Vena cava superior; 36 - Querader des Halses; 37 - Wirbelvene; 38 - vordere Wirbelvene; 39 - Nebenwirbelvene; 40 - V. jugularis externa; 41 - tiefe Halsvene; 43 - Außenwirbelvenenplexus; 44 - V. submandibularis; 45 - überlegene Zwiebel der V. jugularis interna; 46 - V. occipitalis; 47 - hintere Ohrvene; 48 - Mastoid-Emissärvene; 49 - Sigma sinus; 50 - Sinus occipitalis; 51 - Quersinus; 52 - V. occipital emissary vein; 53 - Sinusfluss; 54 - unterer steiniger Sinus; 55 - oberer steiniger Sinus; 56 - gerader Sinus; 57 - oberflächliche Temporalvene; 58 - der untere sagittale Sinus; 59 - große Hirnvene; 60 - Halbmond des Gehirns; 61 - parietale Emissärvene

Abb. 200. Mehrstufige Verbindungen des Abflusses venösen Blutes aus dem Gehirn:

1 - Granulation von Arachnoidea; 2 - V. cerebri superior; 3 - Dura Mater; 4 - epiduraler Raum; 5 - Arachnoidalschale; 6 - Subarachnoidalraum; 7 - Choroid; 8 - mittlere Meningealarterie und -vene; 8 - oberflächliche, mittlere und tiefe Schläfenarterie und -vene; 9 - oberflächliche, mittlere und tiefe Schläfenvenen; 10 - mittlere, oberflächliche und tiefe Adern des Gehirns; 11 - oberer Thalamostriar, obere Zottenvene und Plexus choroideus des lateralen Ventrikels; 12 - der untere sagittale Sinus; 13-seitige Lacuna; 14 - die Frontal- und Parietaläste der Arteria temporalis temporalis; 15 - Frontal- und Parietaläste der oberflächlichen V. temporalis; 16 - Emissärvene; 17 - Sinus sagittalis superior; 18 - diploische Adern

Die untere Gruppe der Venen wird durch gepaarte Basalvenen (vv. Basales) und ihre Nebenflüsse dargestellt. Diese Venen bilden, wenn sie zusammengefügt werden, eine große Hirnvene (v. Magna cerebri), die in die direkte Nebenhöhle mündet.

Vene cerebral venen (Venae trunci encephali): ventrale vordere cerebrale Vene (v. Pontomesencephalica); Venen der Brücke (vv. pontis) und Venen der Medulla oblongata (vv. medullae oblongatae). Alle diese Venen ziehen Blut in die Basisvenen.

Abb. 201. Oberflächliche Adern des Gehirns, Seitenansicht. (Ein Teil der Dura mater wird entfernt):

1 - Sinus sagittalis superior; 2 - überlegene Anastomosenvene; 3 - Frontalvenen; 4 - Frontallappen; 5 - präfrontale Venen; 6 - oberflächliche mittlere Hirnvene; 7 - Temporallappen; 8 - untere Anastomosenvene; 9 - untere Hirnvenen; 10 - unterer steiniger Sinus; 11 - V. jugularis interna; 12 - sigmoider Sinus; 13 - der oberste steinige Sinus; 14 - hintere Ohrvene; 15 - transversaler Sinus; 16 - V. occipitalis; 17 - Kondylenvene; 18 - Occipital-Emissärvene; 19 - Occipitalvenen; 20 - die harte Schale des Gehirns; 21 Parietallappen; 22-seitige Lacuna; 23 - Parietalvenen

Die Kleinhirnvenen (v. Cerebelli) werden durch die oberen und unteren Venenvenen, die oberen und unteren Venen des Kleinhirns und die präzentrale Vene des Kleinhirns dargestellt. Sie führen Blut in die große Hirnvene sowie in die geraden, transversalen und inferioren steinigen Nebenhöhlen.

Dura mater sinus (Sinus durae matris). Nebenhöhlen sind die Kanäle, die durch das Aufspalten der Dura mater gebildet werden, üblicherweise an den Stellen ihrer Befestigung an den Schädelknochen

Abb. 202. Tiefe Adern des Gehirns, Rücken und Draufsicht. (Die meisten Hemisphären, der Corpus callosum, der Fornix und ein Teil des rechten Thalamus sind entfernt): 1 - der Bogen; 2 - transparente Trennwand; 3 - Knie des Corpus Callosum; 4 - vordere Vene des transparenten Septums; 5 - hintere Vene des transparenten Septums; 6 - Vorderes Horn des Seitenventrikels; 7 - rechte V. thalomotrial (terminal); 8 - rechter Caudatkern; 9 - rechter Thalamus; 10 - Frontallappen; 11 - interne Kapsel; 12 - linsenförmiger Kern; 13 - äußere Kapsel; 14 - Zaun; 15 - anterolaterale Thalamostriararterien; 16 ist die äußerste Kapsel; 17 - Insulararterien; 18 - seitliche Nut; 19 - Insel; 20 - Temporallappen; 21 - Insularvenen; 22 - untere Thalamostric Venen; 23 - tiefe mittlere Hirnvene; 24 - mittlere Hirnarterie; 25 - Amygdala; 26 - vordere Hirnvene; 27 - hintere Hirnarterie; 28 - Thalamuszweige der hinteren Hirnarterie; 29 - A. cerebellaris superior; 30 - Basilarvene; 31 - Brücke; 32 - Kleinhirnhemisphäre; 33 - posteriorer lateraler Zottenast der hinteren Hirnarterie; 34 - posteriorer medialer Zottenast der A. cerebralis posterior; 35 - Kleinhirnwurm; 36 - die obere Vene des Wurms des Kleinhirns; 37 - große Hirnvene; 38 - innere Hirnvenen; 39 - linker Thalamus; 40 - Plexus choroideus des lateralen Ventrikels; 41 - V. villus superior; 42 - linke Vene des oberen Thalamostriars (terminal); 43 - Venen des Caudatkerns; 44 - linker Caudatkern

Abb. 203. Venen der hinteren Schädelgrube, linke Ansicht:

1 - Kissen des linken Thalamus; 2 - Kissen des rechten Thalamus; 3 - innere Hirnvenen; 4 - Corpus Callosum; 5 - große Hirnvene; 6 - hintere Vene des Corpus callosum; 7 - der untere sagittale Sinus; 8 - gerader Sinus; 9 - Halbmond des Gehirns; 10 - Kleinhirnmark; 11 - Sinusdrainage; 12 - transversaler Sinus; 13 - Sinus sagittalis superior; 14 - die obere Vene des Wurms; 15 - die untere Vene des Wurms; 16 - Sichel des Kleinhirns und des Sinus occipitalis; 17, 19 - die unteren Adern des Kleinhirns; 18 - die obere Vene eines Kleinhirns; 20 - Kleinhirnhirnvene; 21 - hintere Spinalvene; 22 - der vierte Ventrikel; 23 - vordere Spinalvene; 24 - Kleinhirnbeine; 25 - die Vene der seitlichen Tasche des vierten Ventrikels; 26 - Vene der Medulla; 27 - laterale Vene der Brücke; 28 - steinige Ader; 29 - mosto-mittlere Hirnvene; 30 - vordere Hirnvene; 31 - tiefe mittlere Hirnvene; 32 - laterale mittlere Hirnvene; 33 - Pedikelvene; 34 - Basalvene

(siehe Abb. 200). Die Wände der Nebenhöhlen sind von innen mit Endothel bedeckt, dicht, nicht kollabieren, was den freien Blutfluss gewährleistet.

1. Sinus sagittalis superior (Sinus sagittalis superior) - ungepaart durch die Mittellinie des Schädelgewölbes in der gleichen Furche des Hahnenkamms, wo die Wunden der Nasenhöhle in den Sinus strömen

interner Hinterkopfvorsprung, bei dem der Sinus sagittalis superior mit dem Sinus transversus verbunden ist (Abb. 204, siehe Abb. 200). Die Seitenwände des Sinus haben zahlreiche Löcher, die das Lumen mit den seitlichen Lücken (Lacunae Laterales) verbinden, in die die oberflächlichen Gehirnvenen fließen.

2. Der untere Sinus sagittalis (Sinus sagittalis inferior) ist ungepaartert und befindet sich am unteren freien Rand der Sichel des großen Gehirns (Abb. 204, siehe Abb. 200). Es öffnet die Venen der medialen Oberfläche der Hemisphären. Nachdem sie sich mit der großen Gehirnvene verbunden hat, geht sie in einen geraden Sinus über.

3. Der direkte Sinus (Sinus rectus) - ungepaart - erstreckt sich entlang der Kreuzung der Sichel des großen Gehirns und des Kleinhirnweins (vgl. Abb. 204). Davor öffnet sich die große Hirnvene, hinter der Nasennebenhöhle ist die Sinus transversus angeschlossen.

4. Sinusdrain (conuens sinuum) - Verbindung der oberen sagittalen und der direkten Nebenhöhlen (Abb. 205); befindet sich am inneren Hinterkopfvorsprung.

5. Der transversale Sinus (Sinus trasversus) befindet sich am hinteren Rand des Kleinhirns in derselben Rille des Hinterkopfbeins (Abb. 206). Front geht in den Sigma sinus über. Okzipitalhirnvenen fließen hinein.

6. Der sigmoide Sinus (Sinus sigmoideus) ist gepaart und befindet sich in der Rille des Hinterhauptknochens desselben Namens und mündet in den oberen Bulbus der V. jugularis interna (Abb. 207). Temporale Hirnvenen werden in den Sinus hineingegossen.

7. Sinus occipitalis (Sinus occipitalis) - unpaarig, klein, liegt im Halbmond des Kleinhirns am inneren Hinterkopfkamm und entnimmt Blut aus dem Sinusfluss (vgl. Abb. 205-207). An der Hinterkante des großen Foramen occipitalis gabelt sich der Sinus. Seine Äste umgeben das Loch und fallen in die letzten Segmente der rechten und der linken Sigmoideus.

Der Plexus basilaris (Plexus basilaris) liegt im Bereich der Neigung des Hinterkopfbeins, in der Dicke der Dura mater. Es verbindet sich mit dem Hinterkopf, den unteren Stein, den Höhlenhöhlen und dem inneren venösen Wirbelplexus.

8. Sinus cavernosus (Cavernosus sinus cavernosus) - das am komplexesten aufgebaute Doppel liegt an den Seiten des türkischen Sattels (Abb. 208). Die Arteria carotis interna befindet sich in ihrem Hohlraum und der erste Ast des V-Hirnnervenpaares III, IV, VI Hirnnerven befindet sich in der Außenwand. Höhlenhöhlen sind durch anterior und posterior verbunden

Abb. 204. Nebenhöhlen der Dura mater, Seitenansicht: 1 - innere Vene des Gehirns; 2 - Hirnvene überlegenes Talamostriar (terminal); 3 - Caudatkern; 4 - A. carotis interna; 5 - cavernöser Sinus; 6 - überlegene Augenvene; 7 - Wirbeladern; 8 - winklige Ader; 9 - untere Augenvene; 10 - Gesichtsvene; 11 - tiefe Gesichtsader; 12 - Pterygoideus plexus; 13 - Kiefervene; 14 - gemeinsame Gesichtsvene; 15 - V. jugularis interna; 16 - sigmoider Sinus; 17 - der oberste steinige Sinus; 18 - transversaler Sinus; 19 - Sinusabfluss; 20 - Kleinhirnmark; 21 - gerader Sinus; 22 - Halbmond des Gehirns; 23 - Sinus sagittalis superior; 24 - große Hirnvene; 25 - Thalamus; 26 - unterer Sinus sagittalis

Abb. 205. Sinus dorsalis, Rückansicht:

1 - Sinus sagittalis superior; 2 - Sinusdrainage; 3 - Quersinus;

4 - Sigma sinus; 5 - Sinus occipitalis; 6 - die Arteria vertebralis;

7 - V. jugularis interna

Sinus interventricularis (Sinus intercavernosus anterior et posterior).

Die oberen und unteren Augenvenen und die unteren Hirnvenen fließen in die Nebenhöhle. Wenn der kavernöse Teil der A. carotis interna beschädigt ist, werden anatomische Bedingungen für die Bildung arteriovenöser carotis-cavernöser Aneurysmen (pulsierendes Exophthalmus-Syndrom) geschaffen.

9. Der Keilbein-Parietal-Sinus (Sinus sphenoparietalis) liegt an den Rändern der kleinen Flügel des Sphenoidknochens. Öffnet sich im Sinus cavernosio.

Abb. 206. Sinus dorsalis, Draufsicht:

1 - Hypophyse; 2 - N. opticus; 3 - A. carotis interna; 4 - N. oculomotorus; 5 - Keilparietaler Sinus; 6 - ein Blocknerv; 7 - N. opticus; 8 - N. maxillaris; 9 - Trigeminusstelle; 10 - N. mandibularis; 11 - mittlere Meningealarterie; 12 - der abduzente Nerv; 13 - unterer steiniger Sinus; 14 - oberer steiniger Sinus, Sigma sinus; 15 - basiler venöser Plexus; Quersinus; 16 - kavernöser venöser Sinus, Sinusabfluss; 17 - vordere und hintere interventrikuläre Nebenhöhlen; 18 - obere Augenvene

Abb. 207. Transversale und sigmoidale Nasennebenhöhlen, Ansicht von hinten und von der Seite: 1 - anteriorer Halbrundgang; 2 - Cochlea-Nerv vor der Tür; 3 - Trigeminusnerv; 4 - die Kurbeln des Gesichtsnervs; 5 - Ohrmuschel; 6 - Cochlea-Gang; 7 - N. cochlearis; 8 - der untere Teil des N. anterior; 9 - V. jugularis interna; 10 - der obere Teil des N. anterior; 11 - seitlicher halbkreisförmiger Kanal; 12 - hinterer halbkreisförmiger Gang; 13 - sigmoider Sinus; 14 - transversaler Sinus; 15 - Sinusfluss; 16 - der oberste steinige Sinus; 17 - Kleinhirn

Abb. 208. Querschnitt des Sinus cavernosus (AG Tsybulkin-Präparat): a - Histotopogramm in der Frontalebene: 1 - visueller Schnittpunkt; 2 - hintere Kommunikationsarterie; 3 - A. carotis interna; 4 - die Hypophyse; 5 - Keilbeinhöhle; 6 - der Nasenteil des Pharynx; 7 - N. maxillaris; 8 - N. opticus; 9 - Abduzenznerv; 10 - ein Blocknerv; 11 - der N. oculomotoris; 12 - cavernöser Sinus;

6 - Querschnitt des Sinus cavernosus (Schema): 1 - Hypophyse; 2 - A. carotis interna; 3 - äußeres Blatt der Dura mater des Gehirns; Kavernöser Sinus mit 4 Kavitäten; 5 - Trigeminusstelle; 6 - N. opticus;

7 - der abduzente Nerv; 8 - die Seitenwand des Sinus cavernosus; 9 - ein Blocknerv; Okulomotorischer Nerv

10. Die oberen und unteren steinigen Nasennebenhöhlen (Sinus petrosi superior et inferior) sind gepaart und laufen entlang der Ränder der Pyramide des Schläfenbeins entlang der gleichnamigen Furchen. Sie verbinden die Sinus sigmoideus und die Höhle des Sinus cavernosus. Die oberflächliche mittlere Gehirnvene fällt in sie hinein.

Venöse Nasennebenhöhlen haben zahlreiche Anastomosen, durch die ein zirkulierender Blutabfluss aus der Schädelhöhle möglich ist, wobei die V. jugularis interna umgangen wird: Die Sinus cavernosa durch den venösen Plexus des die Halsschlagader umgebenden Carotis durch den venösen Plexus der runden und ovalen Öffnungen mit der Pterygoidvene Plexus und durch die Augenvenen - mit den Venen des Gesichts. Der Sinus sagittalis superior hat zahlreiche Anastomosen mit der parietalen Emissärvene, diploischen Venen und Venen des Schädelgewölbes; der Sigma sinus ist mit den Venen des Hinterhauptes mit der Vagina mastoidis verbunden; Der Sinus transversus hat eine ähnliche Anastomose mit den Venen des Hinterkopfes über die Venen des Hinterkopfes.

Diplomatische Venen. Knochenkanäle - diploische Kanäle (canales diploici), die sich in diploische Venen verwandeln (vv. Diploicae) (Abb. 209), bilden sich in der schwammigen Substanz der Knochen des Schädelgewölbes (diploe).

Abb. 209. Diplomatische Venen, Ansicht von rechts. (Der größte Teil der äußeren Platte des Schädelgewölbes wurde entfernt):

1 - Coronoidnaht; 2 - diplomatische Frontvene; 3 - vordere temporale diploische Vene; 4 - Stirnbein; 5 - ein großer Flügel des Keilbeinknochens; 6 - occipitale diploische Venen; 7 - Hinterhauptbein; 8 - posteriore temporale diploische Venen; 9 - Anastomose zwischen diploischen Venen

Die meisten diploischen Venen erstrecken sich von oben nach unten bis zur Basis des Schädels, wo sie sich durch Löcher in den Knochen des Schädels oder mit den Vena saphena des Schädelgewölbes oder mit den venösen Nebenhöhlen der Dura mater verbinden können. Es gibt Verbindungen der oberflächlichen Venen des Gewölbes direkt mit den venösen Nebenhöhlen. Folgende diploische Venen werden unterschieden:

1) frontal (v. Diploica frontalis);

2) anterior und posterior temporal (vv. Diploicae temporales anterior und posterior);

3) occipital (v. Diploica occitalis).

Sie befinden sich entsprechend den Namen in den Knochen.

Emissionsadern. Die Venen der äußeren Deckschichten des Kopfes sind mit den Venen des Emissars (V. Emissariae) mit den Venen des Schädels verbunden (siehe Abb. 199).

Die parietale Emissärvene (v. Emissaria parietalis) verbindet die oberflächliche Temporalvene durch die Parietalöffnung mit der posterioren temporalen diploischen Vene und mit dem Sinus sagittalis superior.

Die Mastoid-Emissary-Vene (v. Emissaria mastoidea) verläuft durch das Mastoid und verbindet die V. occipitalis und die hintere diploische Vene mit dem Sinus sigmoideus.

Die Kondylenvene (v. Emissaria condilaris) durchdringt den Kondylenkanal und bildet eine Anastomose zwischen den vertebralen Venenplexen und der tiefen Vene des Halses.

Die V. occipitalis emissary (v. Emissaria occipitalis) befindet sich in der Öffnung des äußeren Occipitalvorsprungs; verbindet die V. occipitalis mit der diploischen V. occipitalis und dem Sinus transversal

Eine ähnliche Rolle bei der Erzeugung von Anastomosen zwischen verschiedenen Schichten der venösen Formation spielen die Plexus venous des Hyoid-Kanals, die ovale Öffnung und der Carotis-Kanal.

Die Adern des Auges und der Umlaufbahn. Der Ausfluss von Blut aus dem Auge und dem Inhalt der Augenhöhle erfolgt in den oberen und unteren Augenvenen, die in den Sinus cavernosa (Fig. 210, siehe Fig. 199, 205) fließen. In der oberen Augenvene (v. Ophthalmica superior) fließt Blut aus dem Augapfel und einigen anderen Formationen der Augenhöhle, in der unteren Augenvene (v. Ophthalmica inferior) aus den Venen des Tränensackes und der Augenmuskulatur. Aus dem Augapfel aus der zentralen Netzhautvene (v. Centralis retinae), die sich im Sehnerv befindet; Wirbeladern (vv. vorticosae); Vorderziliar (vv. ciliares anteriores); episklerale (vv. episclerales), die in die obere Augenvene fließen. Daneben befinden sich die Nebenflüsse der oberen Augenvene

Abb. 210. Adern der Umlaufbahn; Ansicht von der Seite. (Die seitliche Wand der Umlaufbahn wurde entfernt):

1 - Blockader; 2 - eckige Ader; 3 - Wirbeladern; 4 - Gesichtsvene; 5 - tiefe Gesichtsvene; 6 - Submandibularvene; 7 - Kiefervene; 8 - Pterygoideus plexus; 9 - untere Augenvene; 10 - kavernöser Plexus; 11 - überlegene Augenvene; 12 - Supraorbitalvene

nosolobisch (v. nasofrontalis) werden verwendet; Gitter (vv. ethmoidales), Tränenweg (v. lacrimalis).

Venen des Gesichts. Auf dem Gesicht befindet sich ein ausgedehnter Kanal tiefer und oberflächlicher Venen, die mehrere Anastomosen der Netzstruktur aufweisen (Abb. 211, a, b, siehe Abb. 199, 205). Die tiefen Venen des Gesichts umfassen die Quellen und Nebenflüsse der Vena submandibularis, und die oberflächlichen Venen schließen die Quellen und Nebenflüsse der Gesichtsvene ein.

Die V. mandibularis (v. Retromandibularis) ist ein Dampfraum, der aus den oberflächlichen und mittleren zeitlichen Venen gebildet wird, durch die Blut aus den temporalen und parietalen Regionen fließt. Anastomose mit äußerer Halsvene und am Hals mit der Gesichtsvene verbunden.

Nebenflüsse der V. mandibularis:

• Venen im vorderen Ohrbereich (v. Auriculares anteriores), die das Blut von der Stirnfläche des Ohrs und vom äußeren Gehörgang ableiten;

• Parotisvenen (vv. Parotideae);

• Venen-Temporomandibulargelenk (vv. Temporomandibulares): Blutentnahme aus dem Plexus venosus mandibularis, der das Gelenk umgibt;

Abb. 211, a. Oberflächliche Arterien und Venen des Gesichts, linke Ansicht: 1 - parietale Emissärvene; 2 - der Stirnast der oberflächlichen Schläfenvene; 3 - parietaler Zweig der oberflächlichen Temporalvene; 4 - oberflächliche temporale Vene; 5 - Occipital-Emissärvene; 6 - V. occipitalis; 7 - hintere Ohrvene; 8 - äußere Jugularvene; 9 - Submandibularis; 10 - V. jugularis interna; 11 - A. carotis interna; 12 - A. carotis externa; 13 - A. carotis communis; 14 - linguale Arterie und Vene; 15 - Gesichtsarterie und -vene; 16 - tiefe Gesichtsader; 17 - Infraorbitalarterie und -vene; 18 - Arteria skololitsevye und Vene; 19 - eckige Arterie und Vene; 20 - Arteria und Vene von Malar; 21 - Arterie und Vene des Nasenrückens; 22 - Nasenlochader; 23 - Supra-Arterien und Venen; 24 - Arteria supraorbitalis und Vene; 25 - Querarterie und Gesichtsvene; 26 - Skylorbitalarterie; 27 - Arteria ventral temporalis und Vene

Abb. 211, b. Tiefe Gesichtsvenen:

1 - der Stirnast der oberflächlichen Schläfenvene; 2 - parietaler Zweig der oberflächlichen Temporalvene; 3 - Arteria occipitalis und Venen; 4 - oberflächliche temporale Arterien und Venen; 5 - Querader des Gesichts; 6 - hintere Ohrvene; 7 - V. submandibularis; 8 - äußere Jugularvene; 9 - untere Alveolararterie und -vene; 10 - Arteria occipitalis und Vene; 11 - gemeinsamer Stamm der Gesichts- und Submandibularvenen; 12 - submentale Kinnvene; 13 - äußere Gaumenvene; 14 - Gesichtsarterie und -vene; 15 - geistige Vene; 16 - untere V. labialis; 17 - Kiefervene; 18 - tiefe Gesichtsader; 19 - Vena superior labialis; 20 - Pterygoideus plexus; 21 - Gaumenvene; 22 - hintere Alveolarvenen; 23 - Infraorbitalvene; 24 - Vene des Pterygoidkanals; 25 - äußere Nasenvenen; 26 - winklige Ader; 27 - überlegene Augenvene; 28 - Nasenvene; 29 - Supraorbitalvene; 30 - Blockader; 31 - tiefe Schläfenvenen

• Tympanavenen (Vers. Tympanicae) entnehmen Blut aus der Paukenhöhle; sie können in den Plexus mandibularis venux fließen;

• stilomastoide Vene (v. Stylomastoidea) entspricht der gleichnamigen Arterie, Anastomosen mit den mittleren Meningealvenen;

• Die Quervene des Gesichts (v. Transversa faciei) entspricht der gleichnamigen Arterie und entnimmt Blut aus dem unteren lateralen Teil des Gesichts.

• Die oberen Venen (vv. Maxillares) - normalerweise zwei - entsprechen der Position des gleichnamigen Anfangsabschnitts der Arterie. Gebildet aus dem Pterygoideus (Venenplexus).

Der Pterygoideus plexus (Plexus (Venosus) pterygoideus) befindet sich in der infratemporalen Fossa um den M. pterygoideus lateralis. Der Plexus erhält Zuflüsse, die den Zweigen der A. maxillaris entsprechen: aus der Schleimhaut der Nasenhöhle - der Vena sphenoid-palatina (v. Sphenopalatina); aus dem mittleren Teil der Dura mater - Venen des mittleren Veneale (vv. meningeae mediae); aus den Formationen der temporalen fossa - tiefen temporalen Venen (vv. temporales profundae); vom Pterygoidkanal bis zur Vene des Pterygoidkanals (v. canalis pterygoidei); Muskeln kauen - Venen kauen (vv. massetericae); vom Unterkiefer - die untere Alveolarvene (v. Alveolaris inferior) sowie die Venenplexusse der ovalen und kreisförmigen Öffnungen.

Die Gesichtsvene (v. Facialis) ist ein Dampfbad, das durch die Verschmelzung zweier Venen gebildet wird: Supra-Block (v. Supratrochlearis) und Supraorbital (v. Supraorbitalis), die Blut aus dem Frontalbereich entnehmen. Der anfängliche Teil der Gesichtsvene zum Zusammenfluss der unteren Augenlidvenen wird als die Winkelvene (v. Angularis) bezeichnet. Sie hat Anastomosen mit der oberen Augenvene. Die Gesichtsvene, die sich hinter der Gesichtsarterie befindet, geht nach hinten bis zum vorderen Rand des Kaumuskels. Nachdem es am Hals mit der V. submandibularis verbunden wurde, fließt es in die V. jugularis interna.

Zuflüsse der Gesichtsvene:

• Venen des Oberlids (vv. Palpebrales superiores);

• äußere Nasenvenen (vv. Nasals externae);

• untere Augenlidvenen (vv. Palpebrales inferiores);

• Die obere V. labialis (v. Labialis superior) entspricht der gleichnamigen Arterie und zieht Blut aus der Oberlippe.

• Die unteren Labialvenen (vv. Labials inferiores) gehen mit der gleichnamigen Arterie mit und ziehen Blut aus der Unterlippe.

• Die tiefe Vene des Gesichts (v. Profunda faciei) wird aus den oberen Alveolarvenen (vv. Alveolares superiores) gebildet, die den Blutabfluss aus dem Oberkiefer durchführen. Anastomose mit pterygoidem venösem Plexus;

• Parotisvenen (vv. Parotideae), die den Drüsenästen der Gesichtsarterie entsprechen; die Parotis abtropfen lassen;

• Äußere Gaumenvene (v. Palatine externa) wird aus den Himmelsvenen gebildet;

• Das submentale Kinn (v. Submentalis) wird aus den Venen des Kinns gebildet, verläuft zusammen mit der gleichnamigen Arterie entlang des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels nach hinten und fließt an der Biegung der Gesichtsvene durch die Basis des Unterkiefers.

Von der Zunge, dem Mundboden und dem Pharynx wird Blut in die V. jugularis interna abgeleitet.

Die Adern des Schädels. Der Blutabfluss aus den Weichteilen des Schädelgewölbes erfolgt durch die Venen occipitalis, posterior auricularis, oberflächlich und mittelzeitlich, nasal, supraorbital und supraorbital.

Venen des Halses. Die oberflächlichen Venen des Halses leiten Blut aus der Haut, dem Unterhautgewebe und den oberflächlichen Muskeln des Halses durch die äußeren und anterioren Jugularvenen in die Subclavia ab. Durch die tiefen Venen des Halses fließt Blut von den tiefen Muskeln und Organen des Halses in die V. jugularis interna, die mit dem Subclavia die Vena brachiocephalica bildet (Abb. 212, siehe Abb. 199).

Die V. jugularis externa (v. Jugularis externa) ist ein Dampfbad, das durch die hintere Ohrvene (v. Auricularis posterior) gebildet wird und Blut aus den Venen des Ohrteils des Occipitalbereichs sowie des Anastomosenastes der Submandibularvene ableitet (Abb. 213). Wien ist von subkutanen Muskeln bedeckt, die sich am M. sternocleidomastoido befinden und von oben nach unten vor dem Schlüsselbein vorgelagert sind, wo sie die zweite Faszie durchbohrt und in die Vena subclavia mündet.

Nebenflüsse der V. jugularis externa:

• die vordere Jugularvene (v. Jugularis anterior) entnimmt das Blut aus den vorderen Halsabschnitten und über das Schlüsselbein mit derselben Vene der Gegenseite anastomiert, wodurch der Jugularvenusbogen (Arcus venosus jugularis) gebildet wird, der sich im supragonalen interaponeurotischen Raum befindet.

• Die V. suprascapularis (V. suprascapularis) entnimmt das Blut aus den Formationen der Fossa supraspinus.

• Quervenen des Halses (vv. Transversae colli) entleeren die anteromedialen Abschnitte des Halses.

Die V. jugularis interna (v. Jugularis interna) ist ein Dampfbad, das vom sigmoiden Sinus im Foramen jugularis durch die Verlängerung ausgeht - der obere Bulbus der Jugularvene (Bulbus venae jugularis superior). Der Stamm einer Vene schließt sich zunächst an eine Arteria carotis interna und dann an die Arteria carotis communis an, die als Teil einer neurovaskulären Gruppe eines Halses lokalisiert ist

Abb. 212. Venen des Halses, Vorderansicht:

1 - hypoglossale Vene; 2 - Gesichtsvene; 3 - Parotis Speicheldrüse; 4 - linke Schilddrüsenvene; 5 - ungepaarter Plexus der Schilddrüse; 6 - V. jugularis interna; 7 - mittlere Schilddrüsenvene; 8 - unterer Kolben der V. jugularis interna; 9 - laterale kutane Vene des Arms; 10 - Subclavia-Ader; 11 - die linke innere Brustvene; 12 - Thymusvenen; 13 - linke brachiozephale Vene; 14 - untere Schilddrüsenvene; 15 - Vena cava superior; 16 - rechte innere Brustvene; 17 - rechte brachiozephale Vene; 18 - venöser Winkel; 19 - rechte V. subclavia; 20 - Querader des Halses; 21 - oberflächliche Halsvene; 22 - Schilddrüse; 23 - die rechte obere Schilddrüsenvene; 24 - linke Gesichtsvene; 25 - V. jugularis externa; 26 - V. occipitalis; 27 - V. submandibularis

Abb. 213. Äußere und vordere Jugularvenen:

1 - oberflächliche temporale Arterien und Venen; 2 - Querader des Gesichts; 3 - die Adern des oberen Augenlids; 4 - Supraorbitalvene; 5 - Blockader; 6 - Nasenlochader; 7 - hintere Nasenvenen; 8 - untere Augenlidvenen; 9 - äußere Nasenvenen; 10 - eckige Ader; 11 - Winkelarterie; 12 - überlegene labiale Arterien und Venen; 13 - Gesichtsarterie; 14 - untere labiale Arterien und Venen; 15 - Gesichtsvene; 16 - vordere Jugularvene; 17 - der Unterhautmuskel des Halses; 18 - V. jugularis externa; 19 - Arteria occipitalis und Vene; 20 - Submandibularvene; 21 - hintere Halsarterie und -vene; 22 - Parotisvenen

in einer faszialen Vagina (Abb. 214, 215; siehe Abb. 211). Im unteren Teil des Halses tritt er von der Arteria carotis communis nach außen aus, bildet die untere Verlängerung - die untere Bulbus vena jugularis (bulbus venae jugularis inferior) und verbindet sich mit der V. subclavia und bildet die Vena brachiocephalica.

Nebenflüsse der V. jugularis interna:

• die Vene des Aquädukts der Cochlea (v. Aqueductus cochleae) bringt Blut aus der Cochlea, fließt in den oberen Bulb;

• Die Pharynxvenen (vv. Pharingeae) entnehmen Blut aus dem Pharynxvenenplexus (Plexus venosus pharingeus) an der äußeren Oberfläche des Pharynx.

• Meningealvenen (vv. Meningeae) entsprechen der A. meningealis posterior;

• Die Lingualvene (v. Linguialis) geht mit der gleichnamigen Arterie einher, sie wird aus den dorsalen und tiefen Venen der Zunge, der Hypoglossalvene und der den Hypoglossus begleitenden Vene gebildet.

• Vene Schilddrüsenvene (v. Thyroidea superior) begleitet eine gleichnamige Arterie; gebildet aus den Adern des oberen Pols der Schilddrüse;

• mittlere Schilddrüsenvenen (vv. Thyroideae mediae) entnehmen den Venen der mittleren Abschnitte der Schilddrüse Blut;

• Sternocleidomastoid (v. Sternocleidomastoidea) bringt Blut aus dem gleichnamigen Muskel.

Die obere Larynxvene (v. Laringea superior) entfernt Blut aus dem Larynx. Kann in die Vene der oberen Schilddrüse fallen.

Die V. subclavia (v. Subclavia) - Dampfbad, ist eine Fortsetzung der A. axillaris (siehe Abb. 214). Vorne und unten von der gleichnamigen Arterie gelegen, beugt sie sich über die Rippe. Es geht in den Vorleiterraum vor dem N. phrenicus und verbindet sich mit der V. jugularis interna und bildet die Vena brachiocephalica.

Zuflüsse einer Vena subclavialis:

• Dorsale Scapularvene (v. Scapularis Dorsalis) entspricht dem Becken der gleichnamigen Arterie;

• Brustvenen (vv. Pectorales) bringen Blut aus den Brustmuskeln.

Fragen zur Selbstkontrolle

1. Woher kennen Sie die oberflächlichen und tiefen Adern des Gehirns?

2. In welcher Richtung verläuft der venöse Abfluss in den Nebenhöhlen der Dura mater?

3. Was ist die Anastomosierung der Venen mit den Venen?

Abb. 214. V. jugularis interna:

1 - die Venen des oberen Augenlids; 2 - Blockader; 3 - winklige Ader; 4 - äußere Nasenvenen; 5 - Parotisvenen; 6 - untere V. labialis; 7 - Gesichtsvene; 8 - submentale Kinnvene; 9 - linguale Arterie und Vene; 10 - obere Larynxarterie und -vene; äußere Jugularvene; 11 - Schilddrüsenarterie und -vene; 12 - vordere Jugularvene; 13 - mittlere Schilddrüsenvene; 14 - ungepaarter Schilddrüsenplexus; 15 - V. subclavia; 16 - jugularer venöser Bogen; 17 - brachiozephale Vene; 18 - A. suprascapularis und Vene; 19 - Querarterie und Halsvene; 20 - untere Schilddrüsenarterie; 21 - unterer Bulbus der V. jugularis interna; 22 - V. jugularis interna; 23 - äußerer Wirbelplexus; 24 - Arteria occipitalis und Vene; 25 - V. jugularis externa; 26 - oberflächliche Temporalarterie und -vene; 27 - V. submandibularis

Abb. 215. Nebenflüsse der V. jugularis interna, rechte Ansicht: 1 - Zunge; 2 - Kinnzungenmuskel; 3 - tiefe Vene der Zunge; 4 - hypoglossale Vene; 5 - die Vene, die den N. hypoglossus begleitet; 6 - hyoider Knochen; 7 - linguale Vene; 8 - überlegene Schilddrüsenvene; 9 - mittlere Schilddrüsenvenen; 10 - untere Schilddrüsenvene; 11 - V. jugularis interna; 12 - Pharynxvenenplexus; 13 - Gesichtsvene; 14 - Zungenrückenvenen

4. Was wissen Sie über die Nebenflüsse der oberen und unteren Vena ophthalmica? Wohin fließen diese Adern?

5. Welche Venen fallen in die Submandibularvene?

6. Woher kommt der pterygoide venöse Plexus?

7. Welche Gesichtsvenenzuflüsse kennen Sie?

8. Aus welchen Venen entnimmt die V. jugularis externa Blut?

9. Aus welchen Venen sammelt die V. jugularis interna Blut?

10. Wie verläuft die Vena subclavia topographisch? Nennen Sie die Nebenflüsse dieser Ader.

Kopf- und Halsvenen

Der Hauptsammelbehälter, an dem venöses Blut von Kopf und Hals gesammelt wird, ist die V. jugularis interna, v. jugularis interna Sie erstreckt sich von der Schädelbasis bis zur Fossa supraclavicularis, wo sie mit der V. subclavia v. Subclavia, die Vena brachiocephalica bildend, v. Brachiocephalica.

Die V. jugularis interna sammelt den größten Teil des venösen Blutes aus der Schädelhöhle und aus den Weichteilen der Kopf- und Halsorgane.

Neben der Vena jugularis interna sammelt die Vena jugularis externa auch venöses Blut aus den Weichteilen des Kopfes und Halses, v. Jugularis externa.

V. jugularis externa

V. jugularis externa, v. jugularis externa (Abb. 810, 811), wird auf Höhe des Unterkieferwinkels unter der Ohrmuschel gebildet, indem zwei venöse Stämme miteinander verbunden werden: eine große Anastomose zwischen der äußeren Jugularvene und der V. submandibularis, v. retromandibularis und hintere Ohrvene, gebildet hinter der Ohrmuschel, v. auricularis posterior.

Die Vena jugularis externa steigt vom Ort ihrer Formation senkrecht nach unten an der äußeren Oberfläche des M. sternocleidomastoido ab und liegt direkt unter dem Unterhautmuskel des Halses. Etwa in der Mitte der Länge des M. sternocleidomastoideus erreicht er seinen hinteren Rand und folgt diesem; bevor er das Schlüsselbein erreicht, dringt er durch die oberflächliche Faszie des Halses ein und fließt entweder in die Vena subclavia oder in die V. jugularis interna und manchmal in den Venenwinkel - den Ort der Konfluenz v. jugularis interna und v. subclavia. Die V. jugularis externa hat Ventile.

Die folgenden Venen fließen in die V. jugularis externa.

  1. Hintere Ohrvene, v. auricularis posterior sammelt venöses Blut aus dem oberflächlichen Plexus, der sich hinter der Ohrmuschel befindet. Es hat eine Verbindung mit der Mastoid-Emissärvene, v. Emissaria mastoidea.
  2. Hinterhauptzweig, v. occipitalis sammelt venöses Blut aus dem Plexus venös des Kopfes. Fällt in die Vena jugularis externa unterhalb der Ohrmuschel. Begleitend zur A. occipitalis fließt die V. occipitalis manchmal in die V. jugularis interna.
  3. Suprascapular Vene, v. suprascapularis, begleitet die gleichnamige Arterie in Form von zwei Stämmen, die in einem Stamm verbunden sind, der in den Endbereich der V. jugularis externa oder in die V. subclavia mündet.
  4. Die Queradern des Halses, vv. transversae cervicis, sind Begleiter der gleichnamigen Arterie, und manchmal fallen sie in einen gemeinsamen Stamm mit suprascapularer Vene.
  5. V. jugularis anterior, v. Jugularis anterior, gebildet aus den Hautvenen des mentalen Bereichs, geht in der Nähe der Mittellinie nach unten, zuerst auf der äußeren Oberfläche des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels und dann auf der vorderen Oberfläche des Brustbein-Schilddrüsenmuskels. Oberhalb der Jugularkerbe des Brustbeins treten die vorderen Jugularvenen beider Seiten in den supraternalen Zwischenraum ein und sind durch eine gut entwickelte Anastomose miteinander verbunden - der Jugularvenenbogen, Arcus Venosus Jugularis. Dann weicht die vordere Jugularvene nach außen ab und geht hinter m zurück. sternocleidomastoideus, der in die V. jugularis externa fließt, bevor er in die V. subclavia fällt, fällt seltener in die V. subclavia.

Es kann bemerkt werden, dass die vorderen Jugularvenen beider Seiten manchmal zusammenlaufen und die mittlere Vene des Halses bilden.

V. jugularis interna

V. jugularis interna, v. jugularis interna (Abb. 812; siehe Abb. 807, 810, 817) beginnt in der Jugularöffnung des Schädels und besetzt seinen hinteren, größeren Teil. Der Anfang der Vene ist etwas erweitert - dies ist der obere Bulbus der V. jugularis interna, Bulbus superior v. Jugularis. Von der Glühbirne geht der Rumpf der V. jugularis interna nach unten und liegt zuerst an der Rückseite der A. carotis interna und dann an der Vorderseite der A. carotis externa.

Vom oberen Rand des Kehlkopfes aus befindet sich die V. jugularis interna auf jeder Seite zusammen mit der A. carotis communis a. carotis communis und mit dem Vagusnerv, n. Vagus, an den tiefen Muskeln des Halses, hinter m. sternocleidomastoideus, in der allgemeinen Bindegewebevagina und bildet das neurovaskuläre Bündel des Halses. In diesem Bundle v. jugularis interna liegt auch lateral. carotis communis - medial, a. Der Vagus ist zwischen ihnen und dem Rücken.

Oberhalb des Sternoklavikulargelenks, am unteren Ende der V. jugularis interna, bildet sich vor der Verbindung mit der V. subclavia eine Erweiterung - der untere Bulbus der V. jugularis interna, bulbus inferior v. Jugularis.

Im oberen Bereich und am Ort der Verschmelzung mit der Vena subclavia besitzt der Kolben Ventile.

Hinter dem Sternoklavikulargelenk verschmilzt die V. jugularis interna mit der Subclavia und bildet die Vena brachiocephalica, v. Brachiocephalica. Die rechte V. jugularis interna ist oft weiter entwickelt als die linke.

Alle Äste der V. jugularis interna sind in intrakranielle und extrakranielle unterteilt.

Intrakranielle Zweige

Die intrakraniellen Äste der V. jugularis interna umfassen: 1) die Nebenhöhlen der Dura mater, Sinus durae matris; 2) die Orbitalvenen, vv. Ophthalmicae; 3) Innenohrvenen, vv. Labyrinth; 4) diploische Venen, vv. diploicae; 5) Hirnvenen, vv. Cerebri.

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Venen und Arterien des Kopfes und des Halses: subkutan, oberflächlich, anonym, Anatomie und Schema

Anatomie der Venen und Arterien des Kopfes und des Halses

Die Venen des Kopfes und des Halses sind entscheidend für die Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen. Die venösen Kanäle innerhalb des Kopfes und des Halses sind aufgrund von Unterschieden in der Topographie, den strukturellen Merkmalen und anderen Ausrichtungen der Ausflusspfade nicht vollständig mit den arteriellen Ästen identisch. Da das menschliche Gehirn ein sehr energiereiches Organ ist, werden die Arterien und Venen des Kopfes mit multidirektionalen Wegen des Blutabflusses gebildet. Diese Anatomie bietet eine höhere Zuverlässigkeit und Stabilität des Systems.

Funktionen der Venen

Die Gesamtintegrität und -richtung des venösen Abflusses des Gehirns wird durch die venösen Nebenhöhlen und die gepaarten Halsvenen gewährleistet. Die Venen des Gehirns sind neben der Sicherstellung des korrekten Blutabflusses direkt an der Regulierung des normalen intrakranialen Drucks und an der Entfernung von Blut aus Hals und Kopf mit metabolischen Stoffwechselprodukten beteiligt.

Die Lage der Venen des Kopfes

Die Venen an Kopf und Hals haben eine interessante, nachdenkliche Lage. Im Inneren des Schädels befinden sich ursprünglich nicht abfallende venöse Sammler (venöse Nebenhöhlen der harten Schale). Darüber hinaus befinden sich im Schädel Multilevel-, Kaskaden- und Multilateralverbindungen, um verschiedene Wege für den Blutabfluss bereitzustellen.

Um den Umfang des Kopfes, einschließlich des Hinterkopfes, befinden sich das venöse Bett und die Kanäle für seinen Abfluss - die venösen Nebenhöhlen der Dura mater, die Hirnvenen, die venöse Richtung der Schädelknochen - die venösen Anastomosen und die diploischen Venen. Durch die Löcher im Knochenmaterial des Schädels befinden sich die Emissärvenen.

Die Augenvenen sorgen für einen stabilen Blutabfluss aus dem Augapfel und der Umlaufbahn. Das Schema des venösen Bettes des Gesichts erfüllt die Aufgabe, den Blutfluss zu den submandibulären, Gesichts- und teilweise zu den inneren Halsvenen zu leiten. Mit Hilfe der MRI ist das Arbeitsmuster des venösen Abschnitts des Schädelgewölbes mit direktem Abfluss in die Vena submandibularis, Wirbel, Gesicht und Okular perfekt sichtbar.

Es gibt immer noch oberflächliche Venen des Kopfes und Halses sowie tiefe Venen. Aufgrund der besonderen Anordnung der Halsvenen übernehmen sie die Aufgabe, Blut in die inneren und äußeren Hals- und Brachiozephalvenen zu ziehen.

Gehirnadern

Venaeencephali (Hirnvenen) umfassen oberflächliche Halsvenen und tiefe Venen. Sie beteiligen sich an der Organisation des Blutabflusses aus bestimmten Teilen des letzten Gehirns - das Mittelhirn führt den Abfluss aus der Medulla und aus dem Mittelhirn und den Venenkanal des Kleinhirns - aus dem Kleinhirn.

Wie durch MRI gezeigt, umfasst die Anzahl der oberflächlichen Venen, die an der Bereitstellung von Möglichkeiten zum Ableiten von Blut aus der Kortikalis der Gehirnhalbkugeln beteiligt sind, vv. cerebriinferioresetsuperiors (untere und obere Hirnvenen) sowie v. cerebrimediasuperficialis (oberflächliche mittlere Hirnvene). Der Abfluss des Blutflusses durch diesen venösen Kanal wird in die venösen Nebenhöhlen geleitet. Aufgrund der Anastomose der oberflächlichen Venenkanäle des großen Gehirns ist seine gesamte Oberfläche einschließlich der subkutanen Schicht mit einem venösen Netzwerk bedeckt.

Ein Merkmal dieser venösen Struktur ist die Möglichkeit, Bedingungen für die Durchführung eines kollateralen Blutflusses zu bilden, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Eine wichtige Rolle dabei spielt v. Anastomotikasuperior (Vena Superior anastomotica), die an der Verbindung der Sinus sagittalis superior und der Sinus cavernosus cavernosus beteiligt ist, sowie Parietalvenen mit Temporalvenen.

Wichtig sind auch die Funktionen v. anastomoticainior (untere Anastomosenvene), die eine Verbindungsplattform zwischen dem Sinus transversi venosa und dem Sphenoid-Parietal oder Cavernus bildet und die Parietal- und Temporalvenen mit dem Okzipitalbereich verbindet.

Entlang des Bettes tiefer Venen kommt der Blutstrom aus den Basalkernen, den seitlichen Wänden der Ventrikel und ihren Gefäßverflechtungen. Die Topographie der tiefen Venen des Gehirns beinhaltet ihre Unterteilung in Gruppen der oberen und unteren Ebene.

Die obere Gruppe umfasst die folgenden Venenkanäle:

  1. v. Thalamostriatasuperior (Vena superior thalamostricar) und seine Äste;
  2. venöses Bett des Seitenventrikels;
  3. vv. Internaecerebri (innere Hirnvenen) und ihre Äste.

Die untere Gruppe der Venen umfasst vv. Basales (paarige Basalvenen) und ihre Versorgungskanäle. Die Vereinigung dieser Venen schafft v. Magnacerebri (große Hirnvene), die in den direkten Sinus übergeht.

  • Venaetrunciencephali (mittlere Hirnvenen) umfassen die folgenden Stellen und Äste: v. pontomesencephalica (vordere Hirnvene), vv. Medullaeoblongatae (Venen der Medulla oblongata) und vv. Pontis (Adern der Brücke). Alle diese venösen Betten haben die Aufgabe, den Blutfluss in die Basisvenen zu lenken.
  • V. cerebelli (Kleinhirnvenen) bestehen aus der oberen und unteren Vene des Wurms, der Ventralvene des Kleinhirns und den oberen und unteren Venen des Kleinhirns. Hunderte erfüllen dieselben Funktionen wie die namenlose Ader. Sie transportieren den Blutstrom zur Stelle der großen Hirnvene sowie zu den transversalen, geraden und unteren Sinuskeln.

Die Wichtigkeit eines gesunden Gehirns

Das Gehirn kann sich zuversichtlich auf das wichtigste Organ des menschlichen Körpers heben. Die funktionelle Gesundheit des Gehirns garantiert nicht nur die regelmäßige Durchführung normaler menschlicher Handlungen (Sprache, motorische Fähigkeiten, gezielte geistige Aktivität), sondern ist auch für die Modulation der Elementarreflexe verantwortlich, ohne die eine normale menschliche Existenz grundsätzlich nicht möglich ist (Atmen, Schlucken, Herzschlag).

In Anbetracht der Tatsache, dass Gehirnzellen (Neuronen) am anfälligsten für das Fehlen oder unzureichenden Sauerstofffluss sind (Sauerstoffmangel), wird die Frage der Gesundheit des Gefäßgewebes des Gehirns kein Thema im Zusammenhang mit der Erhaltung der menschlichen Behinderung, sondern stellt die Frage nach der Erhaltung des Lebens.

Prävention der venösen Pathologie

Die Halsvene ist wie andere venöse Bereiche ein sehr wichtiger Bestandteil der Struktur des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem). Jede Verletzung oder Schädigung des Gewebes des Gefäßbereichs führt zu einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs. Die Folgen solcher Veränderungen des Blutkreislaufs können als unmittelbar angesehen werden und können länger dauern.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können an Venenschäden leiden. Natürlich neigen ältere Menschen zu pathologischen Störungen des venösen Abflusses. Aber auch ein venöser Defekt im Nacken eines Kindes ist nicht ausgeschlossen. Für alle Kategorien von Patienten sind die prophylaktischen Maßnahmen ähnlich. Dies ist die richtige (gesunde) Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Sportunterricht, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft und die Kontrolle des allgemeinen Gesundheitszustands.

Diagnose

Für die rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen der Venen des Kopf- und Halsbereichs ist eine regelmäßige (mindestens einmal jährlich) ärztliche Untersuchung erforderlich. Eines der effektivsten Mittel zur Diagnose von Halsvenen ist die MRT und die Computertomographie. Es ist auch notwendig, einen Termin mit einem Arzt für eine visuelle Untersuchung zu vereinbaren, um einige Anzeichen und Symptome der Krankheit zu klären.

In der medizinischen Praxis kommt es häufig vor, dass ein Spezialist, bevor er die Ergebnisse der Funktionsdiagnostik erhält, mehr oder weniger genau feststellen kann, welches bestimmte Gehirngefäß beschädigt ist. Das reale Bild spiegelt sich in den Symptomen wider, die für einen bestimmten Patienten charakteristisch sind. Abhängig von den pathologischen Veränderungen in einem bestimmten Bereich des Hirngewebes leiden die von ihm ausgeführten Funktionen.

13. VENAS KOPF UND HALS

13. VENAS KOPF UND HALS

Die V. jugularis interna (v. Jugularis interna) ist eine Fortsetzung des Sinus sigmoideus der harten Hirnmembran; sie hat im ersten Abschnitt den oberen Bulbus (Bulbus superior); Oberhalb der Konfluenz mit der V. subclavia befindet sich der untere Bulbus (Bulbus inferior). Oberhalb und unterhalb des unteren Kolbens befindet sich ein Ventil. Die intrakraniellen Nebenflüsse der V. jugularis interna sind die Augenvenen (vv. Ophthalmicae superior et inferior), die Labyrinthvenen (vv. Labyrinthi) und die diploischen Venen.

In diplomatischen Venen (vv. Diploicae): hintere temporale diploische Vene (v. Diploica temporalis posterior), vordere temporale diploische Vene (v. Diploica temporalis anterior), frontale diploische Vene (v. Diploica) und Occipital diploic vene (v. Diploica occipitalis) ) - Blut fließt aus den Knochen des Schädels; Ventile haben nicht. Mit Hilfe der Emissarvenen (vv. Emissariae): Die Mastoid-Emissärvene (v. Emissaria mastoidea), die Kondylar-Emissärvene (v. Emissaria condylaris) und die parietale Emissarvene (v emissaria parietalis) - die diploischen Venen kommunizieren mit den Venen der äußeren Deckblätter des Vapars.

Extrakranielle Nebenflüsse der V. jugularis interna:

1) die linguale Vene (v. Lingualis), die durch die tiefe Vene der Zunge, die hypoglossale Vene und die Dorsalvenen der Zunge gebildet wird;

2) Gesichtsvene (v. Facialis);

3) Schilddrüsenvene superior (v. Thyroidea superior); hat Ventile;

4) Pharynxvenen (vv. Pharyngeales);

5) Submandibularvene (v. Retromandibularis).

Die V. jugularis externa (v. Jugularis externa) hat ein Ventilpaar in Mund- und Halsmitte. In diese Vene fließen die Quervenen des Halses (vv. Transversae colli), der V. jugularis anterior (v. Jugularis anterior) und der V. suprascapularis (v. Suprascapularis).

Die Vena subclavia (v. Subclavia) ungepaart ist eine Fortsetzung der Vena axillaris.

Anatomie - Kopf- und Halsvenen

Der Kopf und der Hals eines Menschen sind lebenswichtige Organe. Pathologien anderer Art können zu irreversiblen Folgen führen.

Anatomie des Kopfes und des Halses

Der Kopf wird dargestellt als:

  1. Die Schädelbasis besteht aus den Frontal-, Temporal-, Jochbein-, Ober- und Unterkieferlappen. Parietal- und Hinterkopfknochen sind ebenfalls isoliert.
  2. Die Muskelschicht, die das Skelett bedeckt, wird in Form von gestreiftem Gewebe präsentiert. Sie tragen zur Fixierung des Kopfes und zum Übergang in die Halsregion bei.
  3. Nervenenden säumen den Kopf sowohl auf der Muskelschicht als auch im Schädelgewölbe.
  4. Der vordere Teil ist mit Mimik-Muskeln „überlastet“, die das Ausdrücken von Emotionen ermöglichen.

In der Schädelhöhle befindet sich das Gehirn, ohne das eine normale menschliche Existenz unmöglich ist.

Für seine Entwicklung und sein Leben bedarf es einer ständigen Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff. Dies kann das Kreislaufsystem bereitstellen.

Der Hals ist der Teil des menschlichen Körpers, der den Kopf mit dem Körper verbindet. Es beherbergt viele Strukturen, die zur Entwicklung des Gehirns und des menschlichen Kopfes insgesamt beitragen.

Die Struktur des Halses umfasst Knochenbasen (Wirbel), eine Schicht gestreifter Muskeln und Nervenenden. Kreislauf- und Lymphsystem. Die vorgestellte Beschreibung ist zutiefst oberflächlich, da sowohl Kopf als auch Hals eine komplexe anatomische Struktur haben.

Funktionen der Kopf- und Halsvenen

Die Hauptfunktionen des Blutkreislaufs im Allgemeinen:

  • Entfernung von Hormonen;
  • Aufrechterhaltung des Tones von Organen und Systemen;
  • Blutversorgung und Blutablagerung;
  • Ausscheidung von Zersetzungsprodukten im Stoffwechselprozess;
  • Aufrechterhaltung der reflexogenen Zone;
  • Das Vorhandensein von Klappen im Lumen des Gefäßes lässt kein Blut zurückfließen.
  • Regulierung des Blutkreislaufs mit einer Abnahme des Blutdrucks aufgrund von reichlichem Blutverlust;
  • Transport Hämo Mikrovaskulatur im Herzmuskel.

Die Blutversorgung der Hals- und Kopfregion erfolgt durch arterielle und venöse Gefäße. Welche spezifische Funktionen ausführen, bestehend aus:

  • Die Versorgung des Gehirns und anderer Kopfgewebe mit Nährstoffen;
  • Blutabgabe von Herzen und Rücken;
  • Kohlendioxid-Sammlung.

Die Zusammensetzung des venösen Blutes wird durch ein Gasgemisch (Kohlendioxidmoleküle) dargestellt. Ebenso die Stoffwechselprodukte der Formelemente (Glukose, Albumin).

Struktur und Besonderheiten des inneren Venensystems

Die Verteilung von oberflächlichen und tiefen Gefäßen wird durch eine große Anzahl repräsentiert. Sie bieten eine hohe Zuverlässigkeit ohne Unterbrechung für das Gewebe des Schädels. Die oberflächlichen sind:

  • Obere Entladung;
  • untere Entladung;
  • oberflächlicher Durchschnitt;
  • obere Anastomose;
  • untere Anastomose.

Tiefe Hirnadern sind in einer großen Liste dargestellt. Sie sind in obere und untere unterteilt.

Die Hauptaufgabe tiefer venöser Blutgefäße ist die Blutentnahme. Fließen aus den basalen Kernen, Gefäßplexus und dem Diencephalon.

Die obere Gruppe umfasst folgende Venen:

  • Seitlicher Ventrikel;
  • internes Gehirn;
  • oberer Thalamostriar.

Vertreter der unteren Gruppe:

  • Paarweise basal (gebildet aus den Gefäßen der Medulla oblongata, der Brücke);
  • großes Gehirn
  • Kleinhirn
  • harte Schalenhöhlen;
  • oberer unterer und sagittaler Sinus;
  • gerader, transversaler Sinus occipitalis;
  • Sigmoid- und Sinusfluss.

Die Venen des Halses sind in die Gefäße des vorderen und hinteren Teils unterteilt. Das Gefäßnetz des Oberkörpers weist einige Unterschiede zur Basis des Körpers auf. Da die Arterienäste nicht mit venösen Folgen verdoppelt sind und sich ganz anders befinden.

V. jugularis interna

Es gehört sowohl zum vorderen Halsbereich als auch zum äußeren Bereich. Anatomisch im Jugular Hole gelegen und nimmt den größten Teil des Raumes ein.

Es ist das größte Stammschiff der zervikalen Region.

IJV präsentierte sich in Form schlitzartiger Kanäle, die in einer Bindegewebshülle mit erhöhter Dichte angeordnet waren.

Das Lumen des Gefäßes ist ständig offen, wodurch der Blutabfluss kontinuierlich erfolgt und eine Stagnation verhindert wird.

Auf der Ebene des Kehlkopfes steht die YV des inneren Abschnitts auf beiden Seiten mit der Halsschlagader in Kontakt. Der Blutabfluss erfolgt im Sinussystem. Auf der linken und rechten Seite des gesammelten Blutes tritt die Vena cava superior ein.

Der obere Teil ist mit Ventilen ausgestattet. Hier ist der Zusammenschluss mit dem Gefäßsystem von Subclavia. Das VNV ist in Abzweigungen intrakraniellen und äußerlich kranialen Charakters unterteilt.

  • Wasserpfeifenschnecken;
  • Pharynx;
  • meningeal;
  • lingual;
  • obere Schilddrüse;
  • durchschnittliche Schilddrüse;
  • Sternocleidomastoid.

Diplomatische Adern des Gehirns

In der diplomatischen Substanz der Schädelknochen gelegen, repräsentiert durch ein entwickeltes Kanalsystem. Im Lumen der Blutgefäße gibt es keine Klappen, da der Blutabfluss aus den Knochen des Schädels erfolgt.

Innerhalb des Schädels kommunizieren sie mit dem Meningeal und den Nebenhöhlen des Gehirns. Draußen sind mit Emissarvenen bedeckt.

Zur Gruppe gehören folgende Vertreter des Venensystems:

  • Frontal diplomatisch;
  • Vordere zeitliche diploische;
  • Posterior temporalis;
  • Occipital

Diplomatische Venen des Gehirns sind eigene Gehirnzellen. Sie liegen tief in den Kanälen des Knochens und stammen von der schwammigen Substanz.

Emissionsadern

Die Hauptfunktion der Verbindung der venösen Gefäße der Haut mit tiefen Gefäßen.

Um seine Aufgabe zu erfüllen, passiert das Emissärsystem eine Reihe von Schädelbohrungen. Entsprechend ihrer Lokalisierung gibt es eine Klassifizierung:

Die Namen entsprechen der Position der Knochen. Emissive Venen sind in dem Diagramm als Gefäße des großen Blutkreislaufs des Kopfbogens markiert.

Venen im oberen und unteren Auge

Aufgrund des ausgedehnten Netzwerks mit den Gesichts-, Frontal- und Paranasalvenen. Wie in den vorangegangenen Fällen wird eine untrennbare Verbindung mit den Nebenhöhlen der harten Schale gebildet.

Den Gefäßen fehlt der Klappenapparat, und daher kann der Blutfluss von der Gesichts- bis zur Sinusitis cavernosa variieren. In Verbindung mit der Struktur der Augenhöhle unterliegen die oberen und unteren Augenlider entzündlichen Prozessen.

Erkrankungen der Venen des Kopfes und des Halses

Die Hauptkrankheit ist eine Verletzung oder Schwierigkeit des venösen Blutabflusses. Pathologie entwickelt sich aus mehreren Gründen:

  • Tumoren, die Blutgefäße komprimieren;
  • Verletzungen des Schädels anderer Art;
  • Hypertonie in Kombination mit Arrhythmie;
  • Unterentwicklung des venösen Versorgungssystems;
  • Alkoholvergiftung.
  • Die venöse Stauung bringt viele Probleme mit sich und äußert sich in folgenden Symptomen:
  • Tinnitus;
  • Kopfschmerzen, schlimmer nach dem Training;
  • Muskelschwäche;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • Schwellung und Zyanose der Haut;
  • Schwindel bis zu Ohnmacht;
  • Osteochondrose ist die Hauptursache für die Blutstagnation und die Schwierigkeit des Abflusses im Lumen der Venengefäße.

Die Krankheit muss pünktlich sein. Da eine Stagnation zu einer Ischämie des Gehirngewebes oder des gesamten Organs führt.

Merkmale und Aufbau des oberflächlichen Venensystems

Die Struktur des Oberflächengefäßsystems wird in mehreren Gruppen dargestellt:

  1. Blutabgabe aus der Großhirnrinde. Insbesondere befassen sich die oberen und unteren oberflächlichen Venen mit der weißen Substanz der Hemisphäre;
  2. Das oberflächliche Mittelhirn befasst sich mit der Sammlung von biologischer Flüssigkeit aus dem terminalen Gehirn.

Infolge der Anastomose bildet sich auf der Oberfläche des Schädels ein venöses Netzwerk. Kollateraler Blutfluss ist in jede Richtung möglich.

Eine besondere Rolle spielt die obere Anastomosenvene. Sie verbindet die oberen sagittalen, cavernösen und parietalen Nebenhöhlen mit den zeitlichen.

Die untere Anastomose verbindet den transversalen Venensinus mit dem kavernösen oder keilförmigen Parietal. Sowie temporal und parietal mit Hinterhauptbein.

Andere Venen im Kopf und Hals

In den Muskel- und Knochenschichten des Gehirns befinden sich zahlreiche Blutgefäße. Der Name bezieht sich auf die ihnen benachbarten Organe. Um alle Namen und Funktionen zu kennen, müssen Sie die Lehrbücher der Anatomie sorgfältig studieren.

Große Klassifizierung der Venen und ihrer Funktionen

Augen und Augenhöhlen:

  • Oberer, unterer, zentraler;
  • vortikoznaya;
  • episcleral.

Funktionen - Ausfluss von Blut aus dem Inhalt der Augenhöhle in die untere Vene des Auges.

  • Unterkiefer und seine Nebenflüsse (Parotis, Vorderohr, Temporomandibular);
  • Palatale äußerlich;
  • Chin;
  • Tiefe Gesichtsbehandlung;
  • Obere Unterlippe;
  • Unteres und oberes Augenlid;
  • Äußeres Nasal.

Venen spielen im menschlichen Körper eine große Rolle. Jede Vene hat einen eigenen Namen und erfüllt eine bestimmte Funktion.

Wenn eine Person Krankheiten hat, die mit Venenproblemen in Verbindung stehen. Es ist notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Ansonsten sind irreversible Effekte möglich.