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Was ist Veloergometrie (VEM)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen in Bezug auf Inzidenz und Mortalität den ersten Platz ein. Oft schleichen sie sich unbemerkt auf und fließen lange ohne Symptome. Eine Methode wie die Fahrradergometrie wurde zur Diagnose und Erkennung versteckter Formen von Herzerkrankungen entwickelt.

Was ist das Wesentliche?

VEM ist eine EKG-Aufnahme (Elektrokardiogramm) in Minuten körperlicher Anstrengung. Forschen Sie mit einem Fahrradergometer - einem speziellen Fahrrad, das die Last automatisch verteilt. Während des Eingriffs dreht der Patient die Pedale mit unterschiedlicher Intensität (die Belastung nimmt schrittweise zu), während der Puls und der Blutdruck aufgezeichnet werden. Die Wahl der Belastung wird durch den Allgemeinzustand des Patienten, die Haupterkrankung und die Anamnese bestimmt.

Ähnliche Tests werden auf einem Laufband mit einer Steigung (Laufband) oder mit Hilfe eines Stufentests durchgeführt, bei dem sich der Patient in zwei Schritten abwechselt.

  • Identifizierung von Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, latenter Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, die mit Stress assoziiert sind;
  • die Toleranz gegenüber zunehmender körperlicher Belastung und die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems darauf zu bestimmen;
  • Finden Sie heraus, ob es einen Zusammenhang zwischen Schmerzen und Durchblutungsstörungen gibt, dh ob Schmerzen koronare Ursachen haben.
  • die Dynamik der Krankheit und die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen;
  • Verfolgung der Erholungszeit von Blutdruck und Herzaktivität nach Beendigung des Trainings;
  • zur Beurteilung der Leistung des Patienten nach der ischämischen Herzkrankheit.

Tatsache ist, dass bei Patienten mit Herzischämie charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm nur während körperlicher Anstrengung auftreten. Wenn der Blutdruck steigt, der Puls ansteigt, arbeitet das Herz schneller, um den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens zu decken. Bei gesunden Menschen dehnen sich die Gefäße aus, der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zum Myokard nehmen zu. Menschen mit einer Herzerkrankung haben nicht genügend Sauerstoff, sie haben Brustschmerzen, spezifische Veränderungen werden im Elektrokardiogramm aufgezeichnet.

Vorbereitung für den Test

  1. Körperlicher und emotionaler Stress ist vor dem HEM nicht erlaubt.
  2. Sie können drei Stunden vor dem Eingriff nicht essen, ein leichtes Frühstück ist am Morgen erlaubt (z. B. Kefir und ein Stück Brot).
  3. Während des Tages wird die Medikation gestoppt.
  4. Am Vorabend (12 Stunden vor der Untersuchung) dürfen Sie keine alkoholischen Getränke sowie Kaffee und Rauch trinken.
  5. Wir müssen herausfinden, ob es Kontraindikationen für ein EKG mit einer Belastung gibt.

Bedingungen

Früher als zwei Stunden nach dem Frühstück kann keine Fahrradergometrie durchgeführt werden.

Der Test wird unter Aufsicht eines erfahrenen Kardiologen durchgeführt, der die Krankengeschichte des Patienten und die Indikationen für das Verfahren kennt. Bei Wiederbelebung sollte der Raum mit allen notwendigen Geräten ausgestattet sein. Die Lufttemperatur liegt zwischen 18 und 20 ° C.

Ständige Überwachung der Gesundheit und des Aussehens des Subjekts. Änderungen im Elektrokardiogramm werden mit einem Oszilloskop überwacht. Herzfrequenz und Blutdruck werden regelmäßig aufgezeichnet.

Die Trittfrequenz sollte etwa 60 Umdrehungen pro Minute (von 40 bis 80) betragen.

Die Höhe der Belastung wird durch Blutdruck, Herzfrequenz, EKG und Sauerstoffverbrauch geschätzt. Proben mit einer maximalen Belastung können nur von gesunden Personen durchgeführt werden.

Methodik

Die Reihenfolge der Aktionen während des Tests ist wie folgt:

  1. Vor dem Test werden Blutdruck und EKG alleine genommen.
  2. An dem Brustbereich des Patienten sind Elektroden angebracht, um das Elektrokardiogramm zu entfernen. Eine Blutdruckmanschette wird an der Schulter der Schulter angebracht.
  3. Er tritt mit minimaler Intensität in sein Fahrradergometer. Die Belastung wird alle zwei bis drei Minuten schrittweise erhöht.
  4. Während des Verfahrens werden Änderungen im Kardiogramm der Herz- und Blutdruckindikatoren aufgezeichnet.
  5. Der Patient sollte den Arzt über unangenehme Empfindungen informieren, die während des Trainings auftreten, auch wenn diese geringfügig sind.
  6. Wenn eine bestimmte Herzfrequenz und ein bestimmter Blutdruck erreicht werden, wenn Schmerzen auftreten, sich das EKG ändert oder unangenehme Empfindungen auftreten, stoppt der Patient das Treten. Das Ergebnis wird jedoch noch zehn Minuten aufgezeichnet, sodass der Arzt beurteilen kann, wie die Genesung abläuft.

Natürliche Reaktionen auf die Ladung

  • Erhöhter Blutdruck (bei jungen Menschen liegt der obere Druck in der Regel nicht über 200 mmHg, bei älteren Menschen liegt er normalerweise bei 230). Niedrigster steigt meistens leicht an, in einigen Fällen - nimmt ab.
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Änderungen am Elektrokardiogramm.
  • Das Auftreten von Müdigkeit, Atemnot, Schwitzen, Hitzegefühl.

Hinweise zum Stoppen der Ladung

  • Der Druck ist gegenüber dem Original um 25% gesunken. Dies ist ein Zeichen für den Beginn eines ischämischen Zusammenbruchs.
  • Der Druck stieg auf 230/130 mm Hg. Post und mehr.
  • Es gab eine deutliche Schwäche.
  • Begann eine Angina pectoris.
  • Eine Person erstickt.
  • Anzeichen wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen traten auf.
  • Im EKG ist das S-T-Segment um einen Millimeter und mehr zurückgegangen.
  • Das ST-Segment ist um mehr als einen Millimeter gestiegen.
  • Der Herzrhythmus war gestört (Vorhofflimmern, ventrikuläre vorzeitige Schläge, paroxysmale Tachykardie).
  • Der Patient lehnte den Eingriff ab (Angst, Schwäche, Unbehagen, Schmerzen in der Wade).

Das Ergebnis entschlüsseln

Nach dem Test gibt der Arzt dem Patienten eine Schlussfolgerung, die folgende Daten enthält:

  • Arbeit, die gemacht wurde (in Joules).
  • Die Gründe für den Abbruch des Tests (maximale Belastung wurde erreicht, Symptome aufgetreten oder EKG-Änderungen).
  • Änderungen in Blutdruck und Puls, ihre Arbeit.
  • Leistungsniveau (kann hoch, mittel, niedrig sein).
  • Bestimmung der Art der Reaktion des arteriellen Drucks auf die Last (mit BP 200/100 - hypertensiver Typ, der eine Behandlung erfordert).
  • Die Erholungszeit von Herzfrequenz und Blutdruck (normal - 5 Minuten).
  • Rhythmusstörungen machen Normalerweise sollten sie nicht normal sein - Sinusrhythmus, Sinustachykardie ist zulässig.
  • Im EKG sollte es keine koronaren Veränderungen geben. Mit ihrer Anwesenheit fixieren sie die Minute, in der sie verschwunden sind.
  • Der Schweregrad der Herzischämie wird beurteilt (abhängig von den Belastungen, unter denen die EKG-Veränderungen auftreten).

Um die Probe mit körperlicher Belastung zu bewerten, werden vier Formen eines Arztberichts verwendet:

  1. Der Test ist negativ: Wenn bei Erreichen einer submaximalen Herzfrequenz keine ischämische Herzerkrankung erkannt wird (entweder klinisch oder im Elektrokardiogramm), ist die Herzischämie nicht ausgeschlossen, die Herzarterien jedoch nicht ausgeprägt.
  2. Positiv: Wenn der Druck abgenommen hat, sind komplexe Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Erstickung, schwere Atemnot und für IHD charakteristische EKG-Veränderungen aufgetreten.
  3. Zweifelhaft - wenn Schmerzen auftreten, aber das EKG nicht verändert wird.
  4. Unvollendet - wenn der Patient die Prüfung aufgrund von Krämpfen in den Beinen, Schwindel, Kopfschmerzen und ohne Anzeichen von Ischämie abgebrochen hat.

Nach dem HEM kann der Arzt empfehlen, die Behandlung von Hypertonie und koronarer Herzkrankheit zu ändern. Weitere Untersuchungen (Coronagraphie, Ultraschall der Gefäße des Kopfes, des Halses, der Beine) werden empfohlen.

Vorteile der Methode

Fahrradergometrie hat viele Vorteile, darunter:

  • Genauigkeit der dosierten Last;
  • Physiologie;
  • Verfügbarkeit
  • die Möglichkeit der Wiederholung der Probe;
  • Elektrokardiogrammaufnahme gleichzeitig mit der Last.

Hinweise

Mit der Veloergometrie werden Krankheiten diagnostiziert, die latent auftreten, die Ursachen ihrer Entwicklung feststellen und die Taktik von Behandlungs- oder Rehabilitationsmaßnahmen bestimmen. Hauptindikationen:

  • Keine Veränderungen des EKG im Ruhezustand mit Herzschmerzen und Manifestationen der Angina pectoris.
  • Träge Herzinsuffizienz.
  • Abweichungen vom normalen EKG ohne Symptome.
  • Mit Angina pectoris, Bestimmung der Schwere.
  • Erkennung von Arrhythmien und Leitungsstörungen des Herzens während seiner intensiven Arbeit.
  • Verletzung des Fettstoffwechsels ohne Symptome der koronaren Herzkrankheit.
  • Therapiekontrolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Untersuchung von Personen, deren Arbeit mit Risiko verbunden ist (Piloten, Taucher, Fahrer und andere).
  • Befragung von Personen, deren Alter 40 Jahre überschreitet.
  • Inspektion der Wehrpflichtigen.
  • Untersuchung von Athleten zur Beurteilung der Arbeit des Herzens.

Gegenanzeigen

Die Fahrradergometrie steht nicht jedem zur Verfügung, da nicht alle Patienten auf einem stehenden Fahrrad treten können. Kontraindikationen werden in relative und absolute unterteilt. Die erste sind die folgenden Pathologien und Bedingungen:

  • Herzklappendefekte, die leicht zum Ausdruck gebracht werden;
  • Magnesiummangel, Kalium;
  • andauernder Blutdruckanstieg (ca. 200/100 mm Hg. Art.);
  • endokrine Pathologien (Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Hypothyreose);
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • Pathologien des Bewegungsapparates, verstärkt durch körperliche Aktivität;
  • einige neurologische Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren;
  • Anämie;
  • Schwangerschaft

Absolute Kontraindikationen ziemlich viel. Unter ihnen:

  • Angina pectoris, zuerst identifiziert;
  • akuter Herzinfarkt;
  • niedriger Blutdruck;
  • progressive instabile Angina;
  • schweres Herzversagen, das einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • Entzündungen des Herzens: Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis;
  • Aneurysma oder Aortendissektion;
  • Lungenembolie;
  • Medikamentenresistente Arrhythmien;
  • Nierenversagen;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Geisteskrankheit.

Kontraindikationen für die Fahrradergometrie sind bis zu 15 Jahre und über 70 Jahre alt.

Mögliche Folgen von HEM

Komplikationen nach diesem Eingriff werden selten beobachtet. Normalerweise sind sie mit der Krankheit verbunden, an der die getestete Person leidet. Die möglichen Folgen sind:

  • von der Herz- und Gefäßseite: Arrhythmien, hypertensive Krise, Angina pectoris, Herzinfarkt, Aortenaneurysmaruptur;
  • auf der Seite des Verdauungstraktes: Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Lungenseite: Pneumothorax, Bronchospasmus, Verschlimmerung chronischer Lungenerkrankungen;
  • aus dem muskuloskelettalen System: Osteochondrose, Arthrose, Arthritis;
  • neurologische Wirkungen: Schlaganfall, Ohnmacht, Schwindel.

Fazit

Die Früherkennung koronarer Erkrankungen ist heutzutage ein Problem, wenn die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch bei jungen Menschen hoch ist. Die Fahrradergometrie ermöglicht die Bestimmung des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen, die Erkennung von koronarer Herzkrankheit, die ohne Symptome verläuft, um die körperlichen Fähigkeiten einer Person bei erhöhtem Stress zu bewerten. Und was sehr wichtig ist, es ist eine nicht-invasive, erschwingliche und einfache Methode.

Die Essenz der Umfrage Fahrradergometrie, Indikationen und Kontraindikationen

In diesem Artikel lernen Sie eine so wertvolle Forschungsmethode wie Fahrradergometrie oder Fahrradergometrietest kennen. Dieser Test ist in der Kardiologie weit verbreitet und hat einen großen prognostischen Wert für Herzerkrankungen.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Fahrradergometrie (HEM) oder ein Fahrradergometrietest ist ein spezialisierter Test für die Ausdauer des Menschen bei körperlicher Anstrengung und zur Erkennung verborgener Formen von Herzinsuffizienz und ischämischer Herzkrankheit (Zustände, bei denen der Herzmuskel Sauerstoffmangel erfährt).

Dieser Test wird mit einem speziellen Simulator - Fahrradergometer - durchgeführt, den Patienten und Ärzte im Alltag selbst als "Fahrrad" bezeichnen. Das Ergometer ähnelt wirklich einem Heimtrainer, der sehr gut reguliert ist. Neben dem Fahrrad selbst erfordert der Test ein System zur ständigen Aufzeichnung des Elektrokardiogramms sowie zur Messung von Druck und Puls.

Fahrrad-Ergometrie-Prozess

Analoge des Dauertests sind ebenfalls ein Schritt - eine Stufe mit einer bestimmten Höhe, auf die der Patient abwechselnd mit jedem Fuß tritt, und ein Laufband - ein Analogon eines Laufbands mit einer ständig zunehmenden Steigung.

Das Wesentliche der Methode der Fahrradergometrie ist folgende: Während des Trainings steigt die Herzfrequenz und das Herz benötigt mehr Sauerstoff und Nährstoffe. Bei versteckten Problemen mit Myokardgefäßen - Koronararterien, angeborenen und erworbenen Herzfehlern sowie Narbenveränderungen des Herzens nach Herzinfarkt - das Herz bewältigt die Belastung nicht, Ischämie oder Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Dieses Phänomen spiegelt sich im Elektrokardiogramm wider, das während der Zyklusergometrie ohne Unterbrechung aufgezeichnet wird. Die Technik berücksichtigt sowohl die Art der Belastung als auch den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome eines Sauerstoffmangels. Zur Auswertung der Ergebnisse wurden ganze Tabellen und Diagramme erstellt.

Laufbandtest - ein Analogon der Fahrradergometrie (im Wesentlichen der gleiche Test, jedoch auf einem Laufband)

Die Veloergometrie wird in den Büros der Funktionsdiagnostik von Polikliniken und Krankenhäusern durchgeführt. Das Verfahren selbst wird in der Regel von einer Krankenschwester durchgeführt, und die Ergebnisse werden von einem Arzt für Funktionsdiagnostik zusammen mit einem Kardiologen ausgewertet, der solche Belastungstests vorschreibt.

Wem wird die Studie gezeigt?

Die Frage nach den Angaben für das „Fahrrad“ wird vom Kardiologen entschieden, wir werden jedoch versuchen, die typischsten Angaben für den Test zu geben:

  1. Diagnose einer koronaren Herzkrankheit oder koronarer Herzerkrankung. Die häufigste Manifestation des myokardialen Sauerstoffmangels ist eine Krankheit, die Angina pectoris oder Angina pectoris genannt wird. Sie manifestiert sich als quetschender Schmerz im Herzbereich aufgrund von Stress oder körperlicher Anstrengung. Angina kann von verschiedenen Arten und Schweregraden sein - funktionelle Klassen. Fahrradergometrie oder ähnliche Belastungstests sind der Goldstandard für die Diagnose einer funktionellen Angina-Klasse.
  2. Die Beurteilung des Herzrhythmusgrades basiert auf der Tatsache, dass sich neben den Anzeichen von Sauerstoffmangel des Herzens verschiedene Arrhythmien vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung manifestieren können - Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, verschiedene Blockaden und andere Rhythmusstörungen. Der Test wird auch bei Personen mit Herzschrittmachern und Herzschrittmachern verwendet, um die Wirksamkeit ihrer Arbeit zu beurteilen.
  3. Bewertung des Schweregrads von Störungen bei Herzfehlern. Am häufigsten sprechen wir über die Defekte der Herzklappen - sowohl angeboren als auch erworben. Es ist wichtig zu beurteilen, ob diese oder jene Deformität - Stenose oder Klappeninsuffizienz - die Funktion und Ernährung des Herzens beeinflusst. Inklusive ist es sinnvoll, eine ähnliche Einschätzung nach der Prothetik vorzunehmen - Ventile durch künstliche zu ersetzen.
  4. Untersuchung von Patienten nach Myokardinfarkt, einschließlich nach Operationen zur Wiederherstellung des Blutflusses in den Koronararterien - Stenting. Der primäre Test kann bereits 6-7 Tage nach einem Herzinfarkt durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig zu beurteilen, wie stark eine solche schwere Erkrankung die Arbeit des Herzens beeinflusste und welche „Reserven an Möglichkeiten“ der Patient hatte.
  5. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Stresstests können dem Arzt verdeutlichen, ob sich der Zustand des Patienten während der Einnahme bestimmter Arzneimittel verbessert hat, wie die Lebensqualität des Patienten ist und wie sehr er diese verbessern kann.
  6. Neben der Beurteilung der latenten Formen der Ischämie wird die Fahrrad-Ergometrie häufig zur Beurteilung der arteriellen Hypertonie eingesetzt, da Hypertonie während des Trainings zu einem Druckanstieg führt.

Gegenanzeigen zum Test

Es gibt eine bestimmte Liste von Krankheiten und Zuständen, bei denen die Durchführung des Belastungstests unpraktisch und sogar gefährlich ist:

  1. Akuter Myokardinfarkt und andere Erkrankungen des koronaren Blutflusses. Der Test kann nicht durchgeführt werden, bis der Blutfluss in den Arterien wiederhergestellt ist und sich der Zustand des Patienten nicht stabilisiert.
  2. Neu diagnostizierte Angina pectoris, einschließlich instabiler Angina pectoris. Das Verhalten instabiler Angina pectoris während eines Stresstests ist nicht vorhersagbar, daher ist ein solcher Test gefährlich.
  3. Schwere Herzrhythmusstörungen mit deutlichen Änderungen des Blutflusses.
  4. Komplizierte Herzfehler mit offensichtlich eingeschränkter Durchblutung, beispielsweise schwere Aortenstenose.
  5. Akute Herzinsuffizienz
  6. Entzündliche Erkrankungen des Herzens und seiner Membranen - akute Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Perikarderguss oder Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel.
  7. Aneurysma des Herzens und großer Gefäße.
  8. Psychische Erkrankungen und unzureichendes Patientenverhalten, einschließlich Alkohol- und Drogenvergiftung.
  9. Die Schwangerschaft des dritten Trimesters und sein komplizierter Verlauf sind Präeklampsie, drohen vorzeitige Entbindung und so weiter.
  10. Andere Krankheiten im Stadium der Dekompensation - zum Beispiel unkontrollierter Diabetes mellitus, Nierenversagen, Asthma bronchiale, verminderte Hämoglobinwerte.
  11. Akute Atemwegserkrankungen, insbesondere in Kombination mit Fieber - Influenza, ARVI, Halsschmerzen und andere.
  12. Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, aufgrund derer der Patient den Test nicht qualitativ durchführen kann - zum Pedalieren.
  13. Erhöhter Blutdruck über 140/90 mm Hg. und einen Puls höher als 100 Schläge pro Minute, aber in diesem Fall ist die Annäherung an den Patienten unterschiedlich.

Vorbereitung auf die Studie

Die Genauigkeit des Tests hängt stark von der Vorbereitung des Patienten ab. So einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, erfordert der Test bestimmte vorbereitende Maßnahmen:

  1. Am Vorabend der Studie ist es wichtig, einige Medikamente abzubrechen, die den Wert der Probe erheblich beeinflussen können. Es ist notwendig, die Einnahme der Medikamente von Druck, Herzglykosiden, Nitroglycerin und anderen Nitraten zu beenden. Das Datum des Absetzens des Arzneimittels wird vom Arzt empfohlen, da sie für jede Gruppe unterschiedlich sind.
  2. Drei Stunden vor dem Test können Sie nicht essen, rauchen, Alkohol trinken.
  3. Die körperliche Aktivität sollte am Tag vor der Studie abgebrochen werden.
  4. Die Fahrrad-Ergometrie sollte in bequemer Sportkleidung und Schuhen durchgeführt werden, die frei Luft durchlassen und die Bewegung nicht behindern.
  5. Wenn die Studie nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, muss der Patient von Angehörigen begleitet werden, damit er nach der Studie nach Hause kommt.

So führen Sie das Verfahren durch

Ich möchte die Patienten sofort beruhigen: Die Probe wurde speziell entwickelt, um die minimale Belastung zu untersuchen, bei der das Herz versagt. Daher zwingt niemand den Patienten, übermäßige Belastungen zu überwinden. Wenn Anzeichen von myokardialem Leid auftreten, ein Anstieg des Blutdrucks oder ein schlechter Gesundheitszustand eines Patienten, wird der Test sofort abgebrochen.

Fahrradergometrietechnik ist wie folgt:

  1. Der Patient wird zur Studie eingeladen, misst Druck, Puls, Atmungsfrequenz.
  2. Der Patient sitzt auf dem "Fahrrad", er ist an den Sensoren befestigt, mit denen ständig Blutdruck gemessen, Puls gemessen und ein Elektrokardiogramm aufgenommen wird.
  3. Auf Befehl des Gesundheitspersonals beginnt der Patient zu treten. Alle drei Minuten erhöht sich der Widerstand der Pedale. Es scheint, als würden Sie mit dem Fahrrad den Hügel hinauffahren. Die durchschnittliche Drehzahl beträgt eine Umdrehung pro Sekunde.
  4. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tests durchzuführen - mit konstanter Last und intermittierendem Modus. Die durchschnittliche Testzeit beträgt etwa 10 Minuten. Die Testoption wird vom Arzt gewählt, und die Zeit kann aufgrund des schlechten Gesundheitszustands des Patienten oder eines unzureichenden EKGs erheblich reduziert werden.
  5. Der Patient sollte den Arzt unverzüglich über die Beschwerden, Atemnot, Herzschmerzen und Schwindel informieren.

Die Art der Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten, Änderungen im EKG und der Zeitpunkt ihres Auftretens ab Beginn des Tests im Komplex werden von einem Kardiologen bewertet. Die Testergebnisse werden verwendet, um die endgültige Diagnose von Angina pectoris zu erhalten, die die funktionelle Klasse angibt und eine angemessene Behandlung ermöglicht. Der Test wird auch häufig zur Auswahl und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Mögliche Komplikationen

Bei richtiger Vorbereitung, korrekter Durchführung des Verfahrens der Veloergometrie treten keine schwerwiegenden Komplikationen und Nebenwirkungen auf. Gelegentlich können folgende Auswirkungen beobachtet werden:

  1. Akutes Koronarsyndrom - ein starker Mangel an Ernährung des Herzmuskels.
  2. Herzrhythmusstörungen.
  3. Hypertensive Krise.
  4. Ein starker Blutdruckabfall.
  5. Bronchospasmus, akutes respiratorisches Versagen.
  6. Schwach

Der Patient sollte wissen, dass er das Recht hat, die Durchführung des Belastungstests zu verweigern. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Testergebnisse sehr nützlich sein können, um die Prognose der Krankheit und die Bestimmung einer geeigneten Behandlung zu bestimmen.

Was ist Fahrradergometrie: Indikationen und Kontraindikationen zum Testen

Ein solches allgemeines Diagnoseverfahren wie die Kardiographie ermöglicht die Identifizierung einer ausreichenden Anzahl von Herzkrankheiten. Einige Pathologien manifestieren sich jedoch nur während körperlicher Aktivität. Für ihre Erkennung mittels spezieller Testmethoden, die auf einer zunehmenden Belastung des Herz-Kreislaufsystems beruhen. Eine dieser Methoden ist die Fahrrad-Ergometrie oder HEM-Probe (HEMP).

Warum Zyklus-Ergometrie ausgeben?

Bei Patienten, denen erstmals HEM verschrieben wird, stellt sich natürlich die Frage: Was ist das - Veloergometrie? Äußerlich ähnelt das Design, das zum Testen verwendet wird, einem Fahrrad oder einem Heimtrainer, sodass Sie die Belastung erhöhen oder verringern können. Während des "Fahrens" des Patienten fixiert ein Spezialist diese Geräte und zeichnet die Häufigkeit der Herzkontraktionen, den Blutdruck und den Zustand des Herzmuskels (Herzfrequenz, Blutdruck bzw. EKG) auf. Darüber hinaus muss der Arzt auf die Atmung und die allgemeine Reaktion auf den Eingriff achten, die bei offensichtlichen Anzeichen einer Intoleranz sowie einer hohen Herzfrequenz endet.

Die während der Fahrradergometrie gewonnenen Daten werden nicht nur für medizinische Zwecke bei Verdacht auf latente Herzkrankheit verwendet. Die Methode ermöglicht es, den Grad der Vorbereitung des Athleten für den Wettkampf zu bestimmen, um festzustellen, ob es Kontraindikationen gibt, um das Kind in die Sportabteilung zu schicken, und so weiter. Das Fahrradergometer ist im Gegensatz zum Beispiel zum Laufbandtest sehr beliebt, bei dem ein Laufband mit einer bestimmten Neigung bewegt wird. Beim Testen des Laufbands können Personen ernannt werden, bei denen die Verwendung von VEMPa zu starken Blutdrucksprüngen führt.

Die Hauptvorteile der Diagnosemethode der Fahrradergometrie sind: Zugänglichkeit, Einfachheit, kein Einsatz zusätzlicher Werkzeuge (z. B. Radioisotope), die Fähigkeit, wiederholte Tests durchzuführen.

Der Hauptnachteil ist, dass nicht alle Patienten eine solche Belastung gut vertragen.

Wer ist zyklusergometrisch verordnet?

Wem ist eine VEM angezeigt, was kann dies in Bezug auf die Diagnose einer Herzerkrankung geben? Hinweise zur Durchführung des Belastungstests sind folgende Fälle:

  • wenn das Kardiogramm Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit zeigte, jedoch keine Beschwerden des Patienten vorliegen;
  • Beurteilung des Widerstands des Körpers gegen körperliche Anstrengung bei der Diagnose von IHD;
  • wenn der Patient über die Symptome der IHD klagt, die Kardiographie jedoch keine Veränderungen zeigt;
  • mit hohem Blutdruck;
  • wenn der Patient über Herzrhythmusstörungen klagt, bestätigen dies die EKG-Daten jedoch nicht;
  • Diabetes;
  • rauchen;
  • bei Verletzung des Fettstoffwechsels zum Beispiel hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit;
  • wenn Angehörige unter dem Alter von 60 Jahren Herzerkrankungen sowie durch Herzerkrankungen verursachte Todesfälle hatten.

Der Spezialist kann die Fahrradergometrie vorschreiben, wenn der Patient über das häufige Auftreten von Dyspnoe, periodisches Auftreten von Unbehagen im Brustbereich oder Schmerzen klagt, die das Schulterblatt (Schulter, Kiefer) belasten. Andere Symptome, die möglicherweise Anzeichen für die WAMPA sind, sind: Schwindel und Übelkeit, eine Änderung des Herzrhythmus, Kopfschmerzen.

Es wird empfohlen, eine Fahrradergometrie-Untersuchung für Männer über 40 Jahre und Frauen ab 50 durchzuführen. In der Kindheit und Jugend wird der Test zur Bestimmung der zulässigen körperlichen Belastung nach operativen Eingriffen am Herzen und anderen Organerkrankungen angegeben.

Wer sollte keine Fahrrad-Ergometrie machen?

Sie müssen wissen, dass die Fahrrad-Ergometrie nicht nur ein harmloser Test ist, sondern ein diagnostisches Verfahren, das Kontraindikationen aufweist. Es kann nicht mit solchen Verstößen und Bedingungen durchgeführt werden:

  • Schlaganfall;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • Erkennung eines Blutgerinnsels im Herzen;
  • Lungeninfarkt;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • entzündliche Prozesse im Herzen;
  • Verletzung des Rhythmus ventrikulärer Kontraktionen;
  • Abnormalitäten des Herzens, die von einer gestörten Durchblutung des Körpers begleitet werden;
  • Herzversagen

Manchmal überträgt ein Spezialist die Diagnose mithilfe von HEMT zu einem anderen Zeitpunkt. Der Grund für den Abbruch der Untersuchung kann sein: Angina pectoris, zu häufiger Puls und / oder hoher Blutdruck zum Zeitpunkt des Eingriffs (Ruhezustand), Fieberzustand, akute respiratorische Virusinfektionen, niedriger Hämoglobinspiegel, Arthritis oder Arthrose während der Exazerbation. Der Grund für die Übertragung der Diagnose kann auch eine unzureichende vorläufige Untersuchung sein (fehlende EKG-Daten, tägliche Überwachung des Holter, Labortestergebnisse).

Muss ich mich auf die Fahrrad-Ergometrie vorbereiten?

Fahrradergometrie ist ein Verfahren, das keiner besonderen Vorbereitung bedarf. Wenn ein Patient Arzneimittel einnimmt, die sich auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems auswirken, dürfen diese nach vorheriger Absprache mit dem Arzt (2-3 Tage vor der Diagnose) abgesagt werden. Um sich auf den Test vorzubereiten, wird empfohlen, das Rauchen, koffeinhaltige Getränke und andere anregende Substanzen sowie Alkohol zu beenden. Körperliche und geistige Aktivität, Emotionen können auch die normale Leistung der Ergometrie beeinflussen. Daher sollten Sie vor dem Test darauf verzichten. Es ist nicht notwendig, die Diät und das Trinkverhalten zu ändern, es reicht aus, dass die letzte Nahrungsaufnahme mindestens 2-3 Stunden vor dem Test war.

Wie führt man VEMP durch?

Viele Patienten sorgen sich nicht nur um die Frage, was VEM ist, sondern auch, wie das Verfahren abläuft. Die Technik ist ziemlich einfach, normalerweise der Morgenzeit zugeordnet und umfasst die folgenden Schritte:

  • In einer für den Patienten bequemen Position misst der Spezialist den Blutdruck und liest die Elektrokardiogrammwerte.
  • Nach einer speziellen Tabelle bestimmen Sie die Maximalwerte der Herzfrequenz.
  • Ohne die Sensoren zu entfernen, wechselt der Patient zum Ergometer und beginnt in die Pedale zu treten. Die Last nimmt in regelmäßigen Abständen (3 Minuten) zu. Der Arzt zeichnet Änderungen der Herzfrequenz (im kontinuierlichen Modus) und den Blutdruck (jede Minute) im Protokoll auf.
  • Der Test wird abgebrochen, wenn der Patient Atemnot, Schmerzen in der Brust, erhöhten Blutdruck und ein EKG mit deutlichen Anzeichen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße aufweist. In Abwesenheit von Pathologien ist die Probe beendet, wenn die Herzfrequenz 80% der Maximalwerte erreicht.

Die Diagnose kann ungefähr 10-15 Minuten dauern. Der Spezialist entschlüsselt die Daten und stellt eine Schlussfolgerung zur Verfügung.

Der Patient kann die Diagnose jederzeit unterbrechen (aus Angst, Schmerzen oder anderen Ursachen).

Was VEM zeigt: Entschlüsselungsergebnisse

Welche Ergebnisse können Zyklusergometrie zeigen? Das:

  • mit welchen Energie- und Energiekosten wurde die Arbeit ausgeführt;
  • Einschätzung der Patientenleistung;
  • gab es irgendwelche Herzrhythmusstörungen;
  • wie schnell sich Druck und Herzfrequenz erholten;
  • ob koronare Störungen beobachtet wurden;
  • Blutdruckreaktion;
  • Aus irgendeinem Grund wurde der Test eingestellt.

Alle empfangenen Daten werden entschlüsselt. Die Interpretation der Ergebnisse spiegelt sich in der Schlussfolgerung wider. In diesem Fall können für das Beispiel folgende Optionen vorhanden sein:

  • positiv (Elektrokardiogramm zeigte deutliche Anzeichen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, Atemnot, Arrhythmie, Schmerzen in der Brust und / oder im Herzen);
  • negativ (die Leistung des Patienten wird als hoch eingestuft; bei maximalem BP sind die ECI-Indikatoren normal, es gibt keine Beschwerden über einen schlechten Gesundheitszustand).

Nicht alle Fälle von normalen Indikatoren weisen auf das Fehlen einer koronaren Herzkrankheit und positiv auf das Vorhandensein der Erkrankung hin. Um die Interpretation zu verdeutlichen, wurde eine zusätzliche Diagnostik der Koronararterien vorgenommen. Infolgedessen kann ein positiver Test wahr sein (wenn die Angiographie die koronare Atherosklerose bestätigt) oder falsch positiv (wenn die Diagnose abgelehnt wird).

Abschließend gibt der Arzt, der die Diagnose gestellt hat, seine Empfehlungen an. Dies kann sein: Überweisung für zusätzliche Untersuchungen (im Falle einer zweifelhaften Probe), Erklärungen zur Auswahl der Medikamente, Korrektur eines Behandlungsplans oder Lebensstils und andere.

Ob Zyklusergometrie gefährlich ist: mögliche Komplikationen

Einige Patienten haben Angst, auf HEM untersucht zu werden. Dies ist auf mögliche Komplikationen im Prozess und nach der Diagnose zurückzuführen, einschließlich:

  • Störungen der Ventrikelkontraktion;
  • hypertensive Krise;
  • Vorhofflimmern;
  • ohnmächtig

In der Realität treten solche Fälle jedoch sehr selten auf. Zunächst beobachtet der Arzt ständig die geringsten Veränderungen in den aufgezeichneten Daten. Zweitens kommt der Patient zu einer solchen Diagnose, die nach Voruntersuchungen geplant ist, deren Ergebnisse VEM zeigen, können oder nicht getestet werden können.

Fahrradtests werden nur von einem Arzt (einem Spezialisten mit einer höheren medizinischen Ausbildung) durchgeführt, der über die erforderlichen Fähigkeiten zur Notfallversorgung verfügt!

Was ist Veloergometrie?

Das Ergometer ist ein spezielles Übungsrad, das die körperliche Belastung eindeutig regulieren kann. Um die Frage zu beantworten, wie das Verfahren der Fahrradergometrie durchgeführt wird, sollte gesagt werden, dass dies wie Radfahren mit unterschiedlicher Intensität aussieht, während der die Arbeit der Gefäße und des Herzens automatisch abläuft. Die Ärzte bewerten die Reaktion auf die vorgeschlagene Spannung.

  1. Eine Alternative zum Fahrradergometer ist ein Laufband. Dieses Verfahren ermöglicht eine Beurteilung des Blutdrucks, der Herzfrequenz-Indikatoren und einer Elektrokardiogramm-Aufzeichnung. Dies erfolgt vor Beginn der Tests, während ihrer Durchführung und nach 5 Minuten nach Abschluss des Patienten, wenn sich der Patient in Ruhe befindet.
  2. Nach diesem Verfahren sind dann Veloergometrie-Indikatoren in einem ruhigen Zustand erforderlich, um den Prozess der Wiederherstellung der Herzfunktion zu untersuchen.
  3. Während der Periode hoher körperlicher Anstrengung steigt die Intensität der Herzfunktion signifikant an, was zu einem Anstieg des Sauerstoffverbrauchs führt.
  4. Ein Herz, das sich in dieser Zeit in einem gesunden Zustand befindet, reagiert ruhig auf solche Belastungen, und wenn eine Person müde wird, wird es keine Unannehmlichkeiten geben. Zu diesem Zeitpunkt liefert die Veloergometrie normale Werte. Ein schwaches Herz wird bald aus der Norm sein, was auf dem fixen EKG sofort als inhärente Veränderung bemerkt wird.
  5. Wenn Sie das Zyklusergometrieverfahren zuweisen, wird die Methode für die Implementierung individuell von einem Patientenexperten ausgewählt, wobei Gesundheit und Alter berücksichtigt werden. Daher sind die Intensität des Stresses und sein größter Grad sowie die Fluktuationsrate unterschiedlich.

Was zeigt die Veloergometrie?

Veloergometriya ist Aufzeichnung des Elektrokardiogramms während körperlicher Aktivitäten. Die Diagnose wird an einem stationären Fahrrad durchgeführt - einem speziellen Fahrrad, das automatisch Spannung abgibt.

Während des Manipulationsvorgangs dreht der Patient die Pedale mit unterschiedlicher Intensität (Spannungsanstieg in Stufen), zu diesem Zeitpunkt werden der Puls und der Blutdruck aufgezeichnet. Es ist notwendig, die Belastung anhand des allgemeinen Zustands des Patienten, der hauptsächlichen Unwohlsein und der Anamnese zu wählen.

Eine solche Prüfung wird auf einem Laufband mit Neigungen (Laufband) oder unter Verwendung eines Stufentests durchgeführt, während dem der Patient abwechselnd in 2 Schritten aufsteigen muss.

Mit der Fahrrad-Ergometrie können Sie:

  • Herzinsuffizienz, Ischämie, latente arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, die mit Stress in Verbindung stehen, erkennen;
  • Erkennen der Toleranz gegenüber zunehmender körperlicher Belastung und der Reaktion des Herz-Kreislaufsystems darauf;
  • festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Schmerz und Durchblutungsschaden besteht, ob Schmerzen koronarer Natur sind;
  • Beurteilung der Dynamik des Auftretens der Krankheit und der Wirksamkeit der Therapie;
  • Verfolgung der Erholung des Blutdrucks und der Herzfunktion nach Beendigung der Spannung;
  • die Fähigkeit des Patienten beurteilen, nach koronarer Herzkrankheit zu arbeiten.

Bei Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, treten inhärente Veränderungen des EKGs nur während körperlicher Anstrengung auf. Wenn der Blutdruck erhöht wird, wird der Puls häufiger, das Herz arbeitet intensiver, um den erhöhten Sauerstoffbedarf des Herzens zu decken.

Bei gesunden Menschen dehnen sich die Gefäße beim Beladen aus, der Blutfluss wird gefühlt und die Sauerstoffzufuhr zum Herzmuskel wird stärker.

Hinweise für

Die Fahrradergometrie wird durchgeführt, um Krankheiten, die in einer latenten Form auftreten, zu untersuchen, die Faktoren ihrer Entstehung und das Erkennen von Behandlungstaktiken oder restaurativen prophylaktischen Maßnahmen zu bestimmen.

Die Hauptindikationen für diese Manipulation sind folgende:

  • In der Ruhephase des Herzens und der Angina pectoris zeigen sich keine Veränderungen des Elektrokardiogramms im Ruhezustand.
  • Herzversagen
  • Abweichungen von der Norm im Elektrokardiogramm, wenn keine Symptome auftreten.
  • Bestimmen Sie während der Periode der Belastungsangina ihren Schweregrad.
  • Erkennung von Herzrhythmusstörungen und Herzleitungsfehlern in der Zeit ihrer verbesserten Funktionsweise.
  • Versagen des Fettstoffwechsels ohne Symptome einer koronaren Herzkrankheit.
  • Kontrollbehandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Diagnose von Patienten, deren Arbeit ein Risiko beinhaltet (Flugzeugpiloten, Taucher, Autofahrer usw.).
  • Diagnose von Menschen über 40 Jahren.
  • Diagnose von Personen im militärischen Alter.
  • Diagnose von Profisportlern zur Beurteilung der Herzfunktion.

Gegenanzeigen

Neben einer großen Anzahl positiver Faktoren in der Fahrradergometrie (relativ kostengünstiges Verfahren und Diagnosephysiologie, Wahrscheinlichkeit der gleichzeitigen Fixierung des Elektrokardiogramms und mehrfacher Wiederholung der Probe, hohe Genauigkeit der dosierten Muskelbelastung) gibt es einen eindeutigen negativen Faktor - nicht jeder kann aufgrund von Umständen trainieren.

Die folgenden Bedingungen werden von Spezialisten als absolute Kontraindikationen betrachtet:

  • Herzinfarkt (akute Form);
  • Fortschreiten der Angina (instabil);
  • erstmals Angina pectoris entdeckt (weniger als 4 Wochen);
  • niedriger Blutdruck mit einer Neigung zu regelmäßiger Ohnmacht;
  • Herzinsuffizienz (schwer), die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist;
  • entzündliche Prozesse und Herzschädigung oder Verdacht auf ihre Anwesenheit;
  • Arrhythmien, Leitungsstörungen, die nicht medikamentös korrigiert werden;
  • Aortenaneurysma oder Verdacht auf Trennung;
  • Nieren- oder Ateminsuffizienz, infektiöse Läsionen und andere komplexe Erkrankungen, die die Ergebnisse der Veloergometrie beeinflussen;
  • Thromboembolie (Verstopfung von Blutgerinnseln) der Lungenarterie;
  • psychische Erkrankung, deren Vorhandensein die Durchführung der Diagnose unmöglich macht (eine Person kann nicht erkennen, wo sie sich befindet und was benötigt wird).

Relative Kontraindikationen sind Zustände, deren Verlauf sich durch körperliche Anstrengung verschlechtert:

  • mittelschwere Herzfehler;
  • anhaltender hoher Blutdruck;
  • Elektrolytstörungen (Mangel an Kalium, Magnesium usw.);
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • endokrine Krankheiten;
  • persistierende Infektionskrankheiten, einschließlich Hepatitis und Human Immunodeficiency Virus;
  • neurologische pathologische Prozesse und Erkrankungen des Bewegungsapparates, verstärkt durch zunehmende körperliche Anstrengung;
  • späte Schwangerschaft
  • schwere Anämie (reduzierte Hämoglobinkonzentration);
  • onkologische Tumoren.

Es gibt Altersbeschränkungen: Kinder unter 15 Jahren und ältere Menschen nach 70 Jahren dürfen keine Tests durchführen.

Seit dem Herzkreislaufsystem:

  • alle Arten von Ausfällen im Herzrhythmus - Kammerflimmern und Vorhofflimmern;
  • Kreislaufstillstand;
  • akutes Koronarsyndrom (akuter Myokardinfarkt oder akute Angina pectoris);
  • Aortenaneurysmruptur;
  • hypertensive Krise (plötzlicher Blutdruckanstieg).

Seitens des Atmungssystems:

  • Krampf in den Bronchien (wenn Asthma vorhanden ist);
  • Pneumothorax (Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle);
  • Verschärfung der persistierenden Lungenerkrankung.

Aus dem Verdauungstrakt:

  • Schmerzen in der Nähe des Bauches;
  • Dyspepsie (Würgreflex, Durchfall).

Komplikationen neurologischer Natur:

  • Schlaganfall (plötzlicher Kreislaufversagen im Gehirn);
  • schwindlig;
  • Bewusstseinsverlust.

Pathologische Anomalien im Bewegungsapparat entwickeln sich als Komplikationen bei bestehenden Erkrankungen.

Wie wird es gemacht?

Die Methode zur Durchführung der Fahrradergometrie ist wie folgt:

  1. Blutdruckmessungen und Elektrokardiogramme werden vor dem Test in Ruhe aufgenommen.
  2. In der Nähe des Brustkorbs des Patienten sind Elektroden angebracht, um das EKG zu entfernen. Eine Manschette des Tonometers wird an der Schulter angebracht, um Blutdruckindikatoren festzulegen.
  3. Das Subjekt dreht die Pedale des Heimtrainers mit wenig Kraft. Die Spannung steigt stufenweise alle 2-3 Minuten an.
  4. Während des Manipulationszeitraums werden EKG-Veränderungen des Herzens und Blutdruckwerte aufgezeichnet.
  5. Der Patient muss den Arzt über alle Beschwerden unter Stress informieren, auch wenn er unbedeutend ist.
  6. Wenn eine bestimmte Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens und des Blutdrucks erreicht wird, wenn Schmerzen auftreten, Änderungen im Elektrokardiogramm oder vermehrtes Unbehagen, hört der Patient auf zu treten, das Ergebnis wird jedoch noch 10 Minuten aufgezeichnet, sodass der Fachmann beurteilen kann, wie die Erholungsprozesse ablaufen.

Hinweise zum Abbruch von Lasten sind:

  • Der Druck fiel um ein Viertel vom Original ab. Ein solches Zeichen für den Beginn des ischämischen Zusammenbruchs.
  • Erhöhung des Drucks auf 230 bis 130 mm Hg und höher.
  • Plötzliche Lethargie tritt auf.
  • Angina-Angriff beginnt
  • Eine Person fühlt sich erstickt.
  • Solche Symptome treten auf: Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen sind gestört.
  • Bei einem Elektrokardiogramm ist das S-T-Segment um 1 mm oder mehr reduziert.
  • Das S-T-Segment steigt höher als 1 mm.
  • Gestörter Herzrhythmus
  • Der Patient lehnt die Manipulation ab (Angstzustände, Lethargie, Unbehagen, Schmerzen in den Waden).

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Vorbereitung für die Umfrage

  1. Erlauben Sie der Anwendung von veloergometrii keinen körperlichen und seelischen Stress.
  2. Es ist verboten, 3 Stunden vor der Fahrradergometrie zu essen. Am Morgen nehmen wir ein leichtes Frühstück (z. B. Kefir und Brot).
  3. Stoppen Sie tagsüber die Einnahme von Arzneimitteln.
  4. Es ist verboten, Alkohol und koffeinhaltige Getränke für einen Tag zu trinken sowie zu rauchen.
  5. Es muss festgestellt werden, ob Kontraindikationen für ein Elektrokardiogramm mit einer Belastung vorliegen.
    • Der Patient muss den Spezialisten im Voraus informieren, wenn er Medikamente genommen hat. Auf bestimmte Medikamente sollte verzichtet werden, da der Spezialist dies im Voraus tut. Dazu gehören Herzglykoside, Diuretika, Calciumantagonisten, Betablocker, Corticosteroide und andere. Blutverdünnung und zuckerreduzierende Arzneimittel werden nicht abgebrochen.
  6. Früher als 2 Stunden nach dem Frühstück wird der Vorgang nicht durchgeführt.
  7. Der Test wird unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt, der die Krankheitsgeschichte des Patienten und die Leistung vor der Ergometrie mit dem Fahrrad kennt. Das Büro für Fahrradergometrie ist im Falle einer erzwungenen Wiederbelebung mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet. Die Lufttemperatur reicht von 18 bis 20 Grad.
  8. Der Zustand und das Aussehen des Tests werden kontinuierlich überwacht. EKG-Veränderungen werden mit einem Oszilloskop überwacht. Bestimmen Sie ständig die Herzfrequenz und den Blutdruck.
  9. Die Pedalgeschwindigkeit beträgt ungefähr 60 Umdrehungen pro Minute.
  10. Die Intensität der Belastungen wird anhand von Blutdruck, Herzfrequenz, Elektrokardiogramm und Sauerstoffverbrauch ermittelt. Proben mit der höchsten Belastung können nur von gesunden Personen durchgeführt werden.

Interpretation der Indikatoren, normale Indikatoren

Nach Abschluss dieses Verfahrens werden die Ergebnisse als Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein latenter Ischämie des Herzmuskels ausgegeben. Anschließend wird die Reaktion des Blutdrucks auf Verspannungen und die Aktualität der Regeneration hämodynamischer Indikationen sowie Hinweise auf den Grad der körperlichen Aktivität angegeben.

Wie zeige ich ein gutes Ergebnis bei der Fahrradergometrie? Zu diesem Zweck müssen die Empfehlungen eines Spezialisten eingehalten werden.

Am Ende einer Fahrradergometrie oder eines Laufbandtests entschlüsselt der Spezialist die Ergebnisse. Das Thema wird in der vorbereiteten Aussage des Arztes folgende Hinweise finden:

  • Die geleistete Arbeit, die in Joule oder kg * m / min geschätzt wird, ist die Schwellenleistung, die in Watt ausgedrückt wird.
  • Die Gründe für den Abbruch des Tests (höchste Belastung, Änderungen im Elektrokardiogramm oder aufgetretene Symptome).
  • Bewertung des Grads der körperlichen Behinderung.
  • Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, ihr Produkt.
  • Die Zeit, die benötigt wurde, um die Herzfrequenz, den Blutdruck und das Elektrokardiogramm wiederherzustellen.
  • Blutdruckreaktion auf Stress, einschließlich Peak. Wenn letztere mehr als 190 pro 100 betrug, wird eine hypertensive Reaktion festgestellt, wenn die notwendige Therapie verschrieben oder korrigiert wird.
  • Ein ähnlicher Test erfasst das Vorhandensein und die Arten von rhythmischen Störungen. Der Sinusrhythmus ist normal, wahrscheinlich Sinusklopfen, was bis zu 60% der ursprünglichen Herzfrequenz beträgt. Norm sollte im Rhythmus nicht beachtet werden.
  • Bei der Durchführung der Fahrradergometrie gibt es in der Regel keine koronaren Fehlfunktionen, die sich im Elektrokardiogramm widerspiegeln. Während der Identifikation werden sie detailliert beschrieben, wenn sie im Ruhezustand verschwinden.
  • Die Funktionsklasse der koronaren Herzkrankheit, die durch die Kraft der Last bestimmt wird, löst Veränderungen aus.
  • Laufband-Test: Bei der Bewertung der Ergebnisse schließt der Spezialist die Veloergometrie:
    • Der Test ist negativ: Wenn eine submaximale Herzfrequenz erreicht ist, wird keine koronare Herzkrankheit festgestellt (entweder im Labor oder im EKG), wobei das Vorhandensein von IHD nicht ausgeschlossen ist, die Herzarterien jedoch nicht stark geschädigt werden.
    • Positiv: Wenn der Druck reduziert wird, treten komplexe Arrhythmien, schmerzhafte Empfindungen in der Brust auf, Erstickung, starke Atemnot und Veränderungen des Elektrokardiogramms, die für eine koronare Herzkrankheit charakteristisch sind.
    • Zweifelhaft - wenn Schmerzen vorhanden sind, das Elektrokardiogramm jedoch nicht verändert wird.
    • Unvollendet - Wenn die Testperson aufgrund von krampfartigen Kontraktionen in den Beinen, Schwindel und Kopfschmerzen den Test abbricht, gibt es keine Anzeichen von Ischämie.
    • Wenn die Ergometrie durchgeführt wird, empfiehlt der Spezialist, die Therapie der Hypertonie und der koronaren Herzkrankheit zu ändern, um eine andere Diagnose zu senden.

Die offensichtlichen Vorteile dieser Technik sind folgende:

  • genaue Messspannung;
  • Physiologie;
  • Erschwinglichkeit und relative Billigkeit;
  • die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Prüfung;
  • Registrierung des Elektrokardiogramms zusammen mit den Ladungen.

Verfahrenskosten

Fahrradergometrieverfahren zeichnen sich durch ihre Erschwinglichkeit und relativ günstige Transportkosten aus. Die Preise variieren je nach medizinischer Einrichtung (privat oder öffentlich) und in der Region, in der das Subjekt lebt.

Der Preis hängt auch vom Verfahren selbst und seinen Bestandteilen ab: einem Elektrokardiogramm, einer Elektrokardiogrammdekodierung, einem Elektrokardiogramm mit Belastungstest und einem Elektrokardiogramm mit Belastungstest;

Dieses Verfahren ist für seine Preismerkmale üblich und verfügbar.

Fahrradergometrie: Wie wird sie durchgeführt, Indikationen und Kontraindikationen?

Moderne Methoden zur Untersuchung der Arbeit des menschlichen Herzens und der Blutgefäße sind zahlreich. Dies und das Elektrokardiogramm und die tägliche Beobachtung von Holter und viele andere. Darunter steht ein solches Verfahren wie die Veloergometrie. Wie dieses Ereignis abgehalten wird, wem die Veloergometrie gezeigt wird und wem kontraindiziert ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Veloergometrie?

Die Fahrradergometrie ist eine Methode der instrumentellen Diagnostik des Zustands des Herz-Kreislaufsystems unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung, einem Fahrradergometer. Der Kern der Technik ist wie folgt: Wenn die Belastung des Fahrradergometers (Übungsrad mit variablem Pedalwiderstand) steigt, beschleunigt der Puls. Mit steigender Herzfrequenz ändert sich die Blutversorgung des Herzmuskels. Wenn der Patient an einer koronaren Herzkrankheit leidet, kann er unter solchen Bedingungen auf einem Elektrokardiogramm erscheinen. Das Elektrokardiogramm während der Fahrradergometrie wird kontinuierlich aufgezeichnet und vom Arzt der Funktionsdiagnostik in Echtzeit ausgewertet.

Was zeigt die Studie?

Die Fahrradergometrie zeigt eine myokardiale Ischämie, dh eine unzureichende Versorgung mit Blut und Sauerstoff.
Mit der standardisierten Belastung können Sie den Schweregrad der Ischämie (Funktionsklasse der Angina pectoris) bestimmen.

Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Belastungstoleranz, dh die Ausdauer des Patienten, zu bestimmen.
Bei diesem Test wird die Reaktion des Blutdrucks auf die Last bewertet.
Während der Zyklusergometrie können Rhythmusstörungen aufgezeichnet werden.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die folgenden Medikamente können auf Rezept abgesetzt werden:

  • Cordarone eine Woche vor dem Test;
  • Betablocker mit längerer Wirkung (Metoprolol, Bisoprolol, Concor und andere) - drei Tage vor dem Test;
  • Lang wirkende Nitrate (Herzverzögerung, Monochinkwe und andere) - einen Tag vor der Studie.

Nitroglycerin und Nitrospray können am Tag des Tests verwendet werden, wenn eine Angina pectoris auftritt, aber der Arzt, der die Fahrradergometrie durchführt, sollte davor gewarnt werden.

Die Zyklus-Ergometrie wird in der Regel morgens ein bis zwei Stunden nach dem Frühstück durchgeführt. Am Tag der Studie ist es ratsam, nicht zu rauchen und Blut aus einer Vene zu spenden (wenn dies nicht möglich ist, warten Sie 2 Stunden vor dem Test).

Haben Sie keine Angst vor der Forschung. Niemand wird den Patienten zwingen, eine zu schwere Belastung für ihn auszuführen. Die Testperson hat das Recht, die Fortsetzung des Tests jederzeit abzulehnen. Übermäßige Angstzustände und Erfahrungen können die Ergebnisse der Veloergometrie beeinträchtigen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Patient sitzt auf einem Fahrradergometer (einem speziellen Heimtrainer), sein Blutdruck wird gemessen und mit Elektroden ausgestattet. Diese Elektroden sind über Drähte an einen Computer angeschlossen. Auf dem Monitor sieht der Arzt in Echtzeit ein Elektrokardiogramm eines laufenden Patienten. Nach der Registrierung der Aufzeichnung der Ruhe beginnt der Proband auf Befehl des medizinischen Personals in die Pedale zu treten. In verschiedenen Testsystemen ist die Steuerung der Pedalfrequenz unterschiedlich (Zahlen auf dem Display, Glühlampen usw.). In jedem Fall müssen Sie jedoch mit einer Frequenz von etwa 60 Umdrehungen pro Minute (1 Umdrehung pro Sekunde) in die Pedale treten. Nach drei Minuten steigt die Belastung, der Patient hat das Gefühl, mit dem Fahrrad den Hügel hinauf zu fahren.

Nachfolgende Ladeschritte dauern ebenfalls drei Minuten. Der Blutdruck wird regelmäßig gemessen.

Wenn ein Patient über Schmerzen im Bereich des Herzens, Schwindel, Atemnot oder andere Beschwerden klagt, sollte er den Arzt informieren, aber nicht aufhören.

Stoppt die Ladung auf Befehl eines Arztes. Innerhalb weniger Minuten ruht der Patient, danach wird der Blutdruck gemessen und der Patient wird entlassen.

Hinweise

  1. Diagnose einer koronaren Herzkrankheit.
  2. Dynamische Beobachtung von Patienten nach myokardialer Revaskularisation (Stenting usw.).
  3. Beurteilung der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität.
  4. Bewertung der Beziehung von Rhythmusstörungen und Überleitung zu körperlicher Aktivität.
  5. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von koronarer Herzkrankheit.
  6. Bewertung der Dynamik des Blutdrucks bei körperlicher Aktivität.

Absolute Kontraindikationen

Der Test kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient die folgenden Bedingungen oder Probleme aufweist:

  1. Akuter Herzinfarkt innerhalb von ein bis drei Wochen (je nach Schweregrad).
  2. Instabile Angina (progressiv, zuerst aufgetaucht).
  3. Akute entzündliche Erkrankungen des Herzens.
  4. Verletzung der Gehirnzirkulation (Schlaganfall) in der akuten und subakuten Phase.
  5. Unbewusste Zustände ohne vorherige Ultraschalluntersuchung des Herzens und 24-Stunden-EKG-Überwachung.
  6. Schwere Aortenstenose und andere Herzfehler mit signifikant eingeschränktem intrakardialen Blutfluss.
  7. Aneurysma des Herzens, der Aorta und anderer Gefäße.
  8. Intrakardialer Thrombus.
  9. Schwere arterielle Hypertonie.
  10. Schwere ventrikuläre Rhythmusstörungen.
  11. Atrioventrikulärer Block II - III Jahrhundert.
  12. Herzinsuffizienz III - IV FC.
  13. Lungenembolie oder Lungeninfarkt weniger als 3 Monate alt.
  14. Starke Schmerzen in den Gelenken oder andere nicht-kardiale Ursachen, die die Belastung verhindern.
  15. Schlechter Kontakt des Arztes mit dem Patienten.

Relative Kontraindikationen

Ein Arzt kann die Studie in folgenden Situationen absagen oder verschieben:

  1. Ein dokumentierter Angina-Angriff am Tag der Studie.
  2. Geschichtlicher Schlaganfall mit Blutdruck im Ruhezustand über 120/80 mm Hg. Art.
  3. Herzfehler
  4. Schwere supraventrikuläre Arrhythmien.
  5. Herzinsuffizienz II - III FC.
  6. Der Ruheimpuls liegt über 110 / min, der Blutdruck über 140/90 mm Hg. Art.
  7. Beta-Blocker-Entzugssyndrom (Bluthochdruck, schneller Puls).
  8. Der Patient wurde nicht untersucht (Untersuchung, Anamnese, ruhendes Elektrokardiogramm, vorzugsweise Echokardiographie und 24-Stunden-EKG-Überwachung).
  9. Verschlimmerung von Gelenkserkrankungen.
  10. Anämie mit Hämoglobinwerten unter 110 g / l.
  11. Dekompensation von Diabetes.
  12. Fieber, akute Atemwegsinfektion.