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Chirurgie für Krampfadern in den Beinen, der Speiseröhre und anderen

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Operationen gegen Krampfadern (auch an den Beinen) durchgeführt werden und wie sie durchgeführt werden. Indikationen und Kontraindikationen für. Mögliche Komplikationen sind die postoperative Periode.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Krampfadern sind nur im Anfangsstadium einer konservativen Behandlung zugänglich. In diesem Stadium verläuft die Krankheit jedoch oft versteckt: Sie äußert sich nur in geringfügigen Symptomen, auf die nicht jeder achtet. Schwerwiegende Symptome treten nur auf, wenn die Gefäße erweitert werden, so dass die normale Durchblutung erheblich erschwert wird. Und in diesem Stadium hilft nur die Operation, die Varikoseerkrankung vollständig zu beseitigen.

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Wenden Sie sich für eine Behandlung an einen Phlebologen und führen Sie einen Duplex-Scan durch. Die Operation selbst wird von einem Phlebologen oder Angio-Chirurgen durchgeführt.

In diesem Artikel werden die Operationen nach „Schweregrad“ und Komplexität sortiert: von den einfachsten und sichersten bis zu den radikalsten, die eine längere Erholungsphase erfordern.

Informationen zu Operationen aus diesem Artikel sind für jede Art von Krampfadern relevant: Beine, Hände, kleines Becken, Ösophagus.

Hinweise

Indikationen für die Operation sind wie folgt:

  1. Umfangreiche Krampfadern, die visuell bestimmt werden (dies gilt insbesondere für Krampfadern der unteren Extremitäten).
  2. Beschwerden wie Schwellung, Schweregefühl und schmerzende Schmerzen im betroffenen Bereich (in den Beinen, im Beckenbereich oder anderswo, je nachdem, welche Venen erweitert sind).
  3. Die Gefahr von Komplikationen bei Krampfadern (trophische Geschwüre, Thrombophlebitis).

Gegenanzeigen

Eine Operation kann nicht immer im letzten Stadium der Erkrankung durchgeführt werden, wenn viele Venen betroffen sind. In diesem Fall ist die medikamentöse Therapie verordnet, es ist jedoch nicht mehr möglich, Krampfadern vollständig zu heilen.

In solchen Fällen können auch Operationen gegen Krampfadern nicht durchgeführt werden:

  • Wenn entzündliche Erkrankungen der Haut der unteren Gliedmaßen oder in einem anderen Bereich auftreten, je nach Lokalisation der Erkrankung (wie Ekzem, Pyodermie usw.).
  • Bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Herzversagen).
  • Wenn ein Patient eine akute Phlebitis hat (eine akute Form einer vaskulären Entzündung).
  • Bei jeder Infektionskrankheit (nach vollständiger Genesung kann eine Operation durchgeführt werden).
  • Wenn ein Patient zuvor eine tiefe Venenthrombose oder Lungenthromboembolie hatte.
  • Bei einer Verschlechterung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten (eine Operation gegen Krampfadern an den Beinen ist nicht möglich).
  • Im Alter (über 70 Jahre).
  • Während der Schwangerschaft, besonders in den späteren Perioden.

Wenn Sie Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Medikamente oder hormonelle Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Empfang oft gestoppt werden.

Sklerotherapie

Dies ist eine minimalinvasive Operation. Es beinhaltet die Einführung des Arzneimittels in die Vene, unter deren Wirkung es allmählich verschärft wird. Es wird in Form einer Einspritzung ausgeführt, verlangt keinen Schnitt. Um die Krankheit zu beseitigen, ist es in der Regel erforderlich, mehrere Sitzungen zu verhärten.

Die Sklerotherapie ist wirksam bei der Beseitigung von Krampfadern der unteren Extremitäten, im kleinen Becken sowie im Anfangsstadium von Hämorrhoiden.

Das Wesentliche ist wie folgt: Der Arzt injiziert eine Injektion in die betroffene Vene, injiziert eine bestimmte Menge eines Sklerosierungsmittels. In einer Sitzung werden 2 bis 10 Injektionen durchgeführt. Die Wirkung tritt nicht sofort ein, sondern nachdem die Gefäße Zeit haben, auf das Medikament zu reagieren (innerhalb von 2–8 Wochen).

Darüber hinaus können Sie diese Härtungsarten unterscheiden.

Chirurgie bei Krampfadern der unteren Extremitäten: Indikationen, Methoden, Rehabilitation

Krampfadern oder Krampfadern ist eine Krankheit, die durch schwache Klappen in den Venen und Funktionsstörungen der Gefäßwand sowie Blutstauung in den Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist nicht nur mit einer Verletzung des Trophismus oder der Gewebsernährung behaftet, die schwierig und langfristig heilende trophische Geschwüre heilen kann, sondern auch gefährlich, da sich stehendes Blut dickt und Blutgerinnsel gebildet werden, die sich durch den Blutstrom im Körper ausbreiten können. Darüber hinaus kann es bei der Bildung von thrombotischen Überlagerungen in der Gefäßwand (Phlebothrombose) mit der Entwicklung schrecklicher Krankheiten - der Thrombophlebitis - infiziert werden.

Chirurgie bei Krampfadern

Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist radikal und besteht in der Entfernung der subkutanen Venen der vom Prozess betroffenen unteren Extremitäten (Phlebektomie) oder bei der Sklerose der tiefen Bein- und Hüftvenen.

Traditionell wird die Phlebektomie (Kreuzsektomie) mit der Bebcock-Methode durchgeführt. Sie besteht aus dem Einführen der Sonde in das Lumen der Vene und anschließendem Dehnen der Vene durch den gesamten Hautschnitt nach außen. Die Inzision wird am Ende der chirurgischen Naht der Naht genäht.

Mit der Mini-Phlebektomie werden sehr kurze Abschnitte der Vene entfernt. Während der Operation wird der Venenverband nicht verwendet. Hautschnitte werden nicht durchgeführt, und ein Teil der Vene wird durch eine dünne Punktion auf der Haut entfernt, die keine Nähte erfordert.

links - Phlebektomie, rechts - Mini-Phlebektomie

Mit einem kleinen Teil der Läsion von Krampfadern ist es möglich, eine sparsamere Technik anzuwenden - das Ablösen. Dies ist ein Auszug mit einem dünnen Haken des Krampfaderknotens. Die Extrusion erfolgt durch zwei Hautschnitte, gefolgt von einem Verschluss. Eine Variante dieser Technik ist das Kryostripping - das Einfrieren einer Vene in eine Kryosonde bei niedrigen Temperaturen. Der zerstörte Knoten wird ebenfalls herausgezogen.

Phlebektomie durch Strippen

Venen-Sklerose ist die Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen, einer Substanz, die die Venenwände miteinander "verklebt", aber die Vene bleibt tief unter der Haut, ohne ihre Funktion zu erfüllen. Der Blutfluss durch die Vene stoppt und geht durch die Kollateralgefäße, ohne den Abfluss von venösem Blut aus der unteren Extremität zu stören. Die Venenklerose wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die endovaskuläre Lasergerinnung von Krampfadern ist die neueste Methode in der Phlebologie und besteht aus dem Einführen einer dünnen Sonde in das Lumen einer Vene mit Laserstrahlung, die eine ätzende Wirkung auf die Venenwände ausübt.

Die Methode der Radiofrequenz-Obliteration der Venen gilt auch für die modernere Behandlung von Krampfadern, jedoch sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet. Die Technik besteht aus einem "Kauterisierungseffekt" an der Gefäßwand hochfrequenter Radiowellen.

Hinweise zur Entfernung von Venen

Nicht allen Patienten wird eine Operation gezeigt, in manchen Fällen ist dies jedoch auch ohne den Patienten möglich, da die Quelle potenzieller Entzündungen und Blutgerinnsel besser entfernt werden kann als mit Komplikationen. Die Bedingungen, die eine Operation erfordern, umfassen Folgendes:

  • Das Risiko einer oder bereits aufgetretenen Thrombophlebitis,
  • Häufige Verschlimmerung der Thrombophlebitis,
  • Ausgedehnte Schädigung der Vena saphena
  • Die ausgeprägten Symptome von Krampfadern - ein ständiges Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen,
  • Nicht heilende trophische Geschwüre,
  • Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten - Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine und Füße.

Kontraindikationen für die Operation

Die Durchführung selbst minimaler vaskulärer Eingriffe ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Schwangerschafts-11 und 111-Trimester,
  • Akute Infektionskrankheiten
  • Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Ulcus pepticum und andere),
  • Akuter Schlaganfall
  • Akuter Herzinfarkt,
  • Erysipel der unteren Gliedmaßen.

In jedem Fall werden alle Indikationen und Kontraindikationen vom Phlebologen oder Chirurgen bei der persönlichen Untersuchung des Patienten bestimmt.

Welche Methode soll man wählen?

Die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt auf der Grundlage des Ausbreitungsgrades des Prozesses beurteilt.

Bei kleineren Knoten sind natürlich weniger invasive Verfahren vorzuziehen, wie Mini-Phlebektomie, kurzes Stripping, Laser-Obliteration und Verhärtung, da sie weniger traumatisch sind und praktisch keine Rehabilitationsphase erfordern. Gleichzeitig wird bei einem großen Ausmaß an Krampfadern die traditionelle Phlebektomie bevorzugt, die nicht nur eine Spinalanästhesie erfordert, sondern auch eine ziemlich traumatische Operation ist, die einen ästhetischen Defekt in Form von postoperativen Narben an den Beinen hinterlässt.

In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, den Besuch beim Arzt zu verschieben, wenn das Anfangsstadium der Krampfadern verfügbar ist. Außerdem sollten Sie die weniger traumatische Operation nicht aufgeben, wenn der Arzt dies während der Untersuchung als notwendig erachtet.

Wann ist die beste Operation?

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Phlebologen oder einem Gefäßchirurgen getroffen. In einem frühen Stadium, in dem sich der Patient nur mit ästhetischen Beschwerden in Form von Krampfadern sowie einer leichten Schwellung der Füße am Ende des Tages befasst, können Sie versuchen, das weitere Fortschreiten des Prozesses mit Hilfe von Kompressionsstrümpfen und venotonischen Präparaten zu stoppen.

Bei Schmerzen in den Gliedmaßen und einem hohen Risiko für Komplikationen wird eine Verzögerung des Eingriffs nicht empfohlen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Planung einer Venenentfernungsoperation sollte der Patient eine Reihe notwendiger Untersuchungen erhalten. Dazu gehören die Konsultation eines Chirurgen oder Phlebologen sowie ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Patient nachweislich eine Venenentfernung aufweist, wird er im ambulanten Stadium untersucht, insbesondere sollten allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests (INR, APTT usw.), EKG und Röntgenaufnahmen des Thorax durchgeführt werden.

An dem vom Arzt verschriebenen Tag muss sich der Patient in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, die eine Phlebektomie durchführt. Sie können sich die Haare am Schienbein, Oberschenkel und in der Leiste an der betroffenen Gliedmaße rasieren. Am Vorabend muss man sich auf ein leichtes Abendessen beschränken, man muss sich mit leerem Magen operieren lassen. Der Patient sollte den behandelnden Arzt und den Anästhesisten über die Unverträglichkeit der zuvor eingenommenen Medikamente informieren.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Nach der Ankunft des Patienten in der Klinik und der ersten Untersuchung durch den Operateur und Anästhesisten ist das Problem der Anästhesie gelöst. Bei der konventionellen Phlebektomie wird die Spinalanästhesie verwendet, bei Minioperationen wird die Lokalanästhesie durch Anstechen der Haut mit Novocain- oder Lidocainlösungen verwendet.

Nach Beginn der Anästhesie bestimmt der Chirurg den Ort der Vene mittels Doppler-Ultraschall (USDG). Dann wird eine Sonde durch einen Einschnitt in das Venenlumen eingeführt und die Hauptphase der Operation wird durchgeführt - Schnittpunkt und Ligation der Venenabschnitte während der Phlebektomie, Venenziehen während der Mini-Phlebektomie (nur durch Punktionen, nicht durch einen Einschnitt) oder durch Laserbelastung an den Gefäßwänden. Die Hauptstufe dauert je nach Umfang der Operation eine halbe bis zwei oder drei Stunden.

Nach dem Hauptstadium werden Hautinzisionen genäht, die Wunde mit einem druckseptischen Verband versehen und der Patient in die Station begleitet, wo er mehrere Stunden bis Tage beobachtet wird. In der Station zieht der Patient eine Kompressionskleidung an, die drei Tage lang nicht entfernt wird.

Nach einem Tag geht der Patient nach Hause. Wenn der Chirurg einen Verband vorschreibt, besucht der Patient sie täglich oder jeden zweiten Tag. Die Fäden werden sieben Tage nach der Operation entfernt und nach zwei Monaten wird ein USDG der unteren Extremitäten durchgeführt.

Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Gibt es nach der Operation Komplikationen?

Die über Jahrzehnte perfektionierte Operationstechnik reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum. In äußerst seltenen Fällen (weniger als 1%) können jedoch Nebenwirkungen auftreten,

  • Postoperative Hämatome auf der Haut - lösen sich innerhalb weniger Monate auf,
  • Postoperative Versiegelungen unter der Haut entlang des Bettes der entfernten Vene - verschwinden auch ein oder zwei Monate nach der Operation.
  • Mechanische Schäden an den Lymphgefäßen, die zur Lymphostase (Lymphstauung) führen - werden konservativ behandelt, aber nach einigen Monaten beginnt die Lymphe durch die Anastomosen zu zirkulieren und der Lymphfluss aus der Extremität wird ordnungsgemäß durchgeführt.
  • Schädigung der subkutanen Nerven, manifestiert sich in vorübergehenden Störungen der Hautempfindlichkeit - innerhalb weniger Monate selbstnivellierend.

Kosten der Beinvenenoperation

Die Phlebektomie kann ambulant in einer Tagesklinik der chirurgischen Abteilung der Klinik oder in der Gefäßchirurgie der rund um die Uhr laufenden Klinik durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden die Operationen, sofern angegeben, kostenlos durchgeführt. Wenn der Patient dies wünscht, können sie jedoch gegen Bezahlung oder in privaten Kliniken durchgeführt werden.

Die Operationskosten variieren zwischen 20 Tausend Rubel für das Verstecken von Venen an einem Bein und 30 Tausend Rubel für die Mini-Phlebektomie und 45 Tausend Rubel für die Phlebektomie mit einem eintägigen stationären Aufenthalt. In einigen Privatkliniken können Dienstleistungen wie Phlebektomie, ein 24-stündiger Aufenthalt in einem 24-Stunden-Krankenhaus, Ligation und Entfernung von Nahtmaterial sowie Nachkontrollen während des Monats etwa hunderttausend Rubel kosten.

Vorhersage und Lebensstil nach der Operation

Nach mehrtägiger Operation sind schmerzende Schmerzen in der operierten Extremität und leichte Schwellungen möglich. Zur Linderung unangenehmer Symptome werden vom Arzt nicht-steroidale Medikamente wie Ketorol, Nise usw. verschrieben: Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient Kompressionsunterwäsche tragen und vom Arzt verschriebene Physiotherapieübungen durchführen.

Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient langsam gehen. Nach ein oder zwei Wochen sollten Sie ein paar Stunden am Tag langsam zu Fuß gehen.

Aus der Korrektur des Lebensstils sind folgende Punkte relevant:

  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • Ordnungsgemäße Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen und schädlichen Lebensmitteln
  • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands
  • Die Ausnahme während der Arbeitszeit nur im Sitzen oder Stehen - Sie müssen dabei die Position der Gliedmaßen verändern.

Abschließend möchte ich anmerken, dass Venenentfernungsoperationen nach den Bewertungen sehr günstig toleriert werden und keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Darüber hinaus nimmt das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen bei Krampfadern (z. B. Thromboembolien) nach Entfernung der erweiterten Vene stark ab. Gegenwärtig ist eine Amputation der Extremität aufgrund schwerer Entzündungen und sogar Gangrän aufgrund einer Thrombophlebitis (insbesondere gegen Diabetes) nicht ungewöhnlich. Daher ist es am besten, sich frühzeitig mit einem Chirurgen in Verbindung zu setzen und die Venen gegebenenfalls nicht zu entfernen. So sparen Sie sich nicht nur gesunde Gliedmaßen, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus.

Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen scheint die Operation eine schreckliche Prozedur zu sein, daher hatten sie Angst, seit langem zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksheilmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann die Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige Arten von Operationen, die für eine Person geeignet sind, passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwändigste und komplizierteste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Punktionen in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie gilt als weniger traumatische Operationsmethode. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, in die eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz verklebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, werden sie schnell heilen.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und die normale Blutbewegung wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingespritzt, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode im Umgang mit Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Rezidiven aus - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode besteht in der Auswirkung von Mikrowellen auf die wunden Venen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen im Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Phase

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung von Krampfadern durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene auftreten, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da es Nebenflüsse anderer Venen gibt.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn während der Operation die Nervenenden beschädigt wurden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht den Anweisungen des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund der Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussagen eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Bewegung - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Kur zur Einnahme von venotonischen Medikamenten - beispielsweise Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position muss sichergestellt sein, dass die Körperhaltung glatt ist. Legen Sie kein Bein über das andere, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur so ist es möglich, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

    Wann wird bei Krampfadern eine Operation empfohlen?

    Der Eingriff bei Krampfadern ist bis heute ein gewöhnlicher Eingriff, er ist komplikationslos und hat nur positive Folgen für den Körper. Wie die Phlebologen feststellen, suchen immer mehr junge Menschen Hilfe von Spezialisten. Die Diagnose Krampfadern ist kein Satz! Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine solche massive Verbreitung der Krankheit auf den falschen Lebensstil von Menschen zurückzuführen ist, die sich für eine erfolgreiche Karriere und das materielle Wohlbefinden beeilen. Sie vergessen völlig ihre Gesundheit und setzen sich ständig unter Stress und Anstrengung.

    Zögern Sie nicht mit der Behandlung

    Krampfadern können dem Patienten nicht nur körperliche, sondern auch moralische Unannehmlichkeiten bereiten, was seine Lebensqualität verringert. Deshalb sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten und bei den ersten Anzeichen einer venösen Pathologie Hilfe suchen, insbesondere für Menschen mit erblicher Anfälligkeit für Krankheiten und Fettleibigkeit, da sie das Risiko haben, schwere Gefäßschäden zu entwickeln. Und hören Sie auch dem Arzt zu, wenn Sie Krampfadern operieren müssen, dann hat es keinen Sinn, das Problem überhaupt zu verzögern.

    Krampfadern gelten trotz der vielen innovativen Methoden in der Medizin als unheilbare Krankheit. Leider achten die Patienten nicht auf die charakteristischen Symptome der Krankheit und schreiben sie aus Ermüdung heraus. Dadurch tragen sie zur Entwicklung chronischer Krampfadern bei, die nicht vollständig beseitigt werden können.

    Krampfadern haben mehrere Grade, die ersten beiden sind für die konservative Behandlungsmethode geeignet, aber die 3. und 4. Stufe sind ohne chirurgischen Eingriff nicht vollständig. Ob die Operation im Stadium 2 der Krampfadern erforderlich ist oder ob die Krankheit mit Medikamenten behandelt werden kann, entscheidet der Arzt anhand der durchzuführenden Tests. Zur Diagnose von Krampfadern werden Daten der Ultraschalluntersuchung von Venen mit einem Kontrastmittel, Blutuntersuchung, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verwendet. Als Ergänzung können Röntgenbilder von Blutgefäßen durchgeführt werden.

    Indikationen für die Operation

    Die Durchführbarkeit der Operation zur Entfernung von Krampfadern wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von dem Stadium der Pathologie, dem Alter des Patienten, dem Gewicht, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und anderen Merkmalen des Organismus. Die chirurgische Behandlung von Krampfadern wird mit folgenden Symptomen durchgeführt:

    • ausgedehnte Venenläsionen;
    • starke Schwellung der Beine;
    • abnormale Ausdehnung der Venen unter der Haut;
    • Müdigkeit Beine, eine Person kann nicht lange stehen;
    • trophische Geschwüre;
    • mechanische Beinbeschädigung;
    • Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen;
    • akute Thrombophlebitis.

    Neben den oben genannten Indikationen für die Behandlung von Krampfadern gibt es Kontraindikationen. Sie können die Wirksamkeit der Behandlung auf Null reduzieren und sogar den Körper des Patienten zusätzlich schädigen. Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist nicht zur Diagnose indiziert:

    • Bluthochdruck Stufe 3;
    • ischämische Herzkrankheit;
    • entzündliche und eitrige Prozesse im Körper;
    • fortgeschrittenes Alter;
    • Schwangerschaftszeit;
    • chronische Hautkrankheiten im akuten Stadium;
    • Krebs und Chemotherapie.

    Vor Beginn der Operation ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich. Bei Kontraindikationen entwickelt der Arzt individuell ein gutartigeres Behandlungsschema. Es ist wichtig, die empfohlene Diät einzuhalten.

    Krampfaderoperationen

    Um Krampfadern an den Beinen operieren zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Folgende Methoden werden am häufigsten verwendet:

    • Phlebektomie;
    • Laserkorrektur;
    • Sklerotherapie.

    Jede Operation zur Entfernung von Krampfadern hat ihre eigenen Merkmale und Methoden. Zum Beispiel wird die Phlebektomie in einem frühen Stadium der Krampfadern an den Beinen durchgeführt, manchmal gibt es gute Ergebnisse und für 2 Grad der Erkrankung. Die Vorbereitung auf diese Art der Intervention ist minimal, es reicht für den Patienten aus, die Haut der Extremitäten mit Seife zu waschen und das Haar in der Leiste und an den Beinen zu rasieren.

    Die Operation für Krampfadern dieses Typs besteht darin, das subkutane Gefäß zu entfernen, in dem eine genetische Störung vorliegt. Der gesamte Vorgang dauert je nach Komplexität des Falls zwischen 1 und 2 Stunden. Bei chirurgischen Eingriffen, die auf Krampfadern in den Beinen gerichtet sind, schneidet der Patient die Leistengegend und den Knöchel an. Die Länge der Einschnitte beträgt nicht mehr als 5 cm. In der Regel sind sie flach, sodass die Narben nicht sichtbar sind. Sie führen ein spezielles Werkzeug ein, den venösen Extraktor. Mit seiner Hilfe entfernt der Arzt die erkrankte Vene. Nach dem Entfernen des Gefäßes werden die Einschnitte genäht, desinfiziert und gewartet, bis die Wirkung der Anästhesie endet. Im Prozess der Manipulation können extravasale Korrekturventile durchgeführt werden, um den Blutabfluss zu normalisieren.

    Nach Abschluss der Operation wird der Patient mit einem sterilen Verband am Bein angelegt und Empfehlungen für die weitere Tätigkeit gegeben. Nach 72 Stunden kann sich eine Person unabhängig bewegen. Die postoperative Periode dauert 2 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient seine Ernährung anpassen, Kompressionsstrümpfe tragen und Venotonika verwenden, die den Blutkreislauf in den Gliedmaßen normalisieren.

    Heutzutage entwickelt sich die Chirurgie rasch weiter, so dass einige Patienten in einem größeren Ausmaß Menschen mit Krampfadern zweiten Grades betreffen. Sie empfahlen eine alternative chirurgische Interventionsmethode, bei der die Vene nicht vollständig entfernt wird, sondern nur der problematische Teil. Bei Krampfadern der unteren Extremitäten der Stufe 2 kann eine Miniflebektomie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. In der Regel kann der Patient nach Abwesenheit von Komorbiditäten nach einigen Stunden nach Hause gehen und ambulant eine weitere Behandlung durchführen.

    Bei Krampfadern kann die Operation auf verschiedene Arten erfolgen, eine der neuen Methoden ist die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen. Das Verfahren der Sklerotherapie besteht in der Einführung einer speziellen Sklerosierungssubstanz direkt in die erkrankte Vene. Unter dem Einfluss der aktiven Bestandteile des Arzneimittels werden die mittleren Gefäßschichten zusammengeklebt und das Blut zirkuliert durch gesunde Venen. Die postoperative Periode ist nach dieser Therapie länger, aber die Methode liefert ausgezeichnete Ergebnisse, insbesondere wenn die Venen besiegt werden.

    Die intravaskuläre Laserkoagulation, oder wie es bei den einfachen Leuten heißt, - Laserbehandlung, die einfachste und modernste Methode. Eine solche Operation mit Krampfadern der unteren Gliedmaßen schließt mit der Wirkung eines Lasers an den Wänden eines erkrankten Gefäßes ab, sie werden bei Erwärmung gelötet und das Blut ändert seinen Verlauf. Negative Folgen nach dem Eingriff sind ausgeschlossen, da nur eine kleine Punktion durch den Laser erfolgt. Infektionen und Verletzungen anderer Schiffe sind nicht möglich. Nach der Operation gibt es keine Narben und keine postoperative Periode. Eine Stunde später kann eine Person normal laufen.

    Manchmal können Ärzte die Radiofrequenz-Chirurgie verwenden, um Krampfadern zu beseitigen. Dies wird häufig von amerikanischen Ärzten praktiziert. Die Essenz der Operation ist die gleiche wie bei der Laserkoagulation, nur Radiowellen einer bestimmten Frequenz beeinflussen eine Vene. Ein Pluspunkt ist, dass es keine Narben hinterlässt und keine Anästhesie erforderlich ist, da es schmerzfrei ist. Es kann verwendet werden, wenn beschädigte Venen zu nahe an der Haut sind. Die Laserbelastung kann in seltenen Fällen bei vaskulären Adhäsionen gesundes Gewebe schädigen, und Radiowellen sind durchaus ungefährlich.

    Komplikationen und Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung

    Egal wie talentiert der Operateur ist, Krampfadern nach der Operation machen sich manchmal wieder als Komplikationen bemerkbar. Niemand kann erraten, wie sich ein bestimmter Organismus verhält. Nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern 2 und 3 können Folgen auftreten, die keine Behandlung erfordern - Blutergüsse und Hämatome. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden. Wenn der Patient den Empfehlungen folgt, wird alles sehr schnell gehen. Andere Effekte umfassen:

    • starke Blutung;
    • verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen (manifestiert sich bei einer Schädigung der N. saphenus);
    • Eiter während der Infektion;
    • Taubheit der Gliedmaßen usw.

    Die Schmerzen können nur während der Phlebektomie beobachtet werden, die beiden anderen Behandlungsmethoden sind praktisch schmerzlos. Wenn später, und es gibt Unbehagen, werden sie leicht von Analgetika gestoppt.

    Die Folgen können schwerwiegend sein, zu den gefährlichsten gehören Thromboembolien. Hierbei handelt es sich um eine akute Blockade eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel, das sich von seiner Lokalisation gelöst hat und mit dem Blutstrom zirkuliert. Wenn der Patient nicht rechtzeitig geholfen wird, kann er behindert werden und sogar sterben.

    Rehabilitation nach der Operation

    Wie gut Sie sich nach der Operation verhalten, hängt direkt von Ihrem Erholungsprozess ab. Es gibt eine Reihe von Tipps, die Ihnen helfen, so schnell wie möglich auf die Füße zu kommen, ohne sich den Komplikationen der Krankheit stellen zu müssen. Ab den ersten Stunden nach der Operation müssen Sie die unteren Gliedmaßen bewegen. Es ist nicht erforderlich, aufzustehen. Sie können sie biegen oder wenden, um Stagnation zu vermeiden. Es ist besser zu liegen und die Beine leicht anzuheben, so dass sich der Blutfluss verbessert. Zwei Tage nach der Operation wird empfohlen, mit den Turnvorgängen zu beginnen. Der Belastungsgrad wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden eine therapeutische Massage und eine Kontrastdusche verschrieben.

    In den nächsten zwei Monaten muss eine Person eine Diät befolgen, wobei Geschirr vermieden wird, das die Blutgefäße verstopft und den normalen Blutkreislauf stört. Die Diät enthält vitaminhaltige Produkte, die das Blut verdünnen und eine normale Durchblutung fördern. Dies sind Karotten, Rüben, Sellerie und Zitrusfrüchte. Die Diätvollkorngetreide reichern an, sie enthalten Vitamine der Gruppe B, die die Energiekosten des Organismus wiederherstellen können, der sich einer Operation unterzieht. Im Krankenhaus versucht der Patient, für Ruhe zu sorgen, damit er sich schneller erholt. Sie sollten dasselbe für Ihren Körper und zu Hause tun, indem Sie die Belastung nicht nur der unteren Gliedmaßen, sondern auch des Magens, des Darms und der Leber reduzieren.

    Machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft mit bequemen Schuhen. Frauen müssen aufhören, High Heels zu tragen, Schuhe sollten leicht sein und die Bewegung nicht behindern. Lassen Sie Ihre Füße nach einem anstrengenden Tag ruhen und nehmen Sie ein Kontrastbad.

    Bei Bedarf verschreibt der Arzt Arzneimittel, die gemäß den Anweisungen verwendet werden sollten. Für eine Weile lohnt es sich, die Sauna und das Bad nicht zu besuchen. Hohe Temperaturen können den Zustand Ihrer Venen beeinträchtigen. Übung sollte reduziert werden, aber nicht lange in derselben Position sitzen. Dieser sitzende Lebensstil - die wichtigsten Krampfadern der Provocateur.

    Es lohnt sich, die Operation für jede Person selbst durchzuführen, aber es ist zu beachten, dass nur eine chirurgische Behandlung die vollständige Genesung garantiert. Die populäre Behandlungsmethode kann nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein, und ihre Menschen verfehlen in der Regel, wenn die Krankheit in den akuten Verlauf übergeht. Gleiches gilt für homöopathische Techniken und Hirudotherapie.

    Die Behandlung von Krampfadern ist sehr langwierig und anstrengend, sie muss streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen die Krankheit auch nach einer Operation wieder auftritt. Um nicht in eine ähnliche Situation zu geraten, ist es besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, indem Sie einmal pro Jahr einen Arzt zu Vorsorgezwecken aufsuchen und bei geringfügigen Symptomen Hilfe suchen.

    Chirurgie bei Krampfadern der unteren Extremitäten

    Die Behandlung von Krampfadern mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden und Kompressionsunterwäsche führt insbesondere im dritten Stadium der Erkrankung nicht immer zu einem positiven Ergebnis. In diesem Fall kann der Patient nur durch eine Operation unterstützt werden.

    Für viele Patienten ist eine Operation ein schreckliches Verfahren, das sie auf alle möglichen Arten zu vermeiden versuchen. Oft wenden sich die Patienten bis zum letzten Zug nicht an den Arzt und werden mit Volksmedizin behandelt. Aber wenn die Medikamente nicht helfen, dann ist die alternative Medizin umso mehr.

    Die rechtzeitige Operation bei Krampfadern kann Sie vor vielen negativen Folgen bewahren. Es besteht keine Notwendigkeit, Angst zu haben. Es gibt minimalinvasive Techniken, die sich durch eine hohe Effizienz und geringe Invasivität auszeichnen. Ein Phlebologe wählt die eine oder andere Methode der chirurgischen Behandlung.

    Bedenken Sie, bei welchen Methoden werden die Venen an den Beinen entfernt, wie unterscheiden sie sich, welche Vor- und Nachteile haben sie?

    Was in diesem Artikel:

    Wann ist eine Operation bei Krampfadern notwendig?

    Der Arzt empfiehlt die operative Behandlungsmethode für venöse Insuffizienz in Fällen, in denen die Krankheit bei Patienten mit medikamentöser Therapie bei einem Patienten schnell fortschreitet. Mit anderen Worten, eine Operation bei Krampfadern bleibt der einzige Weg, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

    In der chirurgischen Praxis wird die Exzision der Venen der unteren Extremitäten auf verschiedene Weise durchgeführt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, ein Zeugnis, verschiedene technische Merkmale und einen günstigen Preis. Die Kosten bestehen aus vielen Punkten: der Komplexität der Operation, der Qualifikation des Arztes. Vor dem Eingriff muss der Patient untersucht und getestet werden.

    Die Diagnose ist notwendig, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen. Die Operation an den Venen in den Beinen wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Eine starke Zunahme der Saphenavenen;
    • Das fortgeschrittene Stadium der Krampfadern;
    • Trophische Geschwüre an den unteren Gliedmaßen infolge von Krampfadern;
    • Akute Durchblutungsstörungen in den Beinen, wodurch der Patient ständig Symptome hat: Schmerzen, Schweregrad und Unbehagen, Ermüdung der Beine;
    • Akute Form der Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände).

    Chirurgische Eingriffe haben absolute und relative Kontraindikationen. Die ersten sind bösartiger Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und Schwangerschaft. Zu den relativen Verboten zählen infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper, dermatologische Manifestationen am Ort der Intervention, das Alter des Patienten ist über 70 Jahre alt.

    Eine Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen. Der Patient kehrt in sein normales Leben zurück und erlebt nicht das Leiden, das die Krankheit verursacht hat.

    Sklerotherapie und Laserkoagulation bei Krampfadern

    Die Sklerotherapie für FTE wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Mikroskerotherapie - In das betroffene Gefäß wird ein Arzneistoff injiziert, der die Wände miteinander verklebt. Dadurch können Sie die Vene blockieren, da sich nicht mehr Blut durch die Vene bewegen kann. Der Preis für die Manipulation in einer Privatklinik beträgt etwa 5.000 Rubel. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten.

    Vielzahl von Verfahren - Echosklerose. Diese Technik wird in Fällen angewendet, in denen der Durchmesser der betroffenen Vene mehr als einen Zentimeter beträgt. Die Operation wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Mit Hilfe der Manipulation können Sie das Gefäß reduzieren und den normalen Blutfluss wiederherstellen.

    Bei der Schaumsklerotherapie wird eine Substanz eingeführt, die bei Kontakt mit Sauerstoff in Schaum umgewandelt wird. Diese Methode gilt als die sicherste. Dank diesem ist es möglich, den Blutkreislauf im betroffenen Gefäß zu regulieren.

    Die Laseroperation bei Krampfadern in den Beinen ist eine relativ neue Art, mit der Krankheit umzugehen. Besonderheiten des Lasereingriffs:

    1. Keine Inzision erforderlich, wodurch die Bildung einer Narbe oder Narbe vermieden wird.
    2. Durch einen kleinen Einstich in die Vene injizierte Laserlichtleiter, die die Lichtwellen studieren. Mit seiner Hilfe lösen Sie das beschädigte Schiff auf.
    3. Rezidive treten selten bei etwa 5% der Patienten auf.

    Die Laserbehandlung führt selten zu Komplikationen, was definitiv von Vorteil ist. Durch Minus schließen Sie die Kosten des Verfahrens - von 35.000 Rubel. Dieser Betrag beinhaltet keine Tests und Untersuchungen, Konsultation des Arztes.

    Kombinierte Phlebektomie und endovasale Elektrokoagulation

    Die kombinierte Phlebektomie ist eine verbreitete Technik zur Behandlung von Krampfadern. Schnitte und Punktionen sind minimal. Die Operation wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt.

    Um ein krankes Gefäß unter der Haut zu entfernen, schneidet der Chirurg bis zu 15 mm tief. Eine spezielle Sonde, die mit einer Spitze ausgestattet ist, wird durch diese eingeführt. Nach der Extraktion eine Venenextrusion durchführen. Entfernen Sie den Bereich von der Leiste und der Wade. Mit Hilfe kleiner Punktionen können kleine Adern / Kanäle ausgeschnitten werden.

    Nach Beendigung der Manipulation der Gliedmaßenbinde mit einer elastischen Binde legt der Patient Kompressionsunterwäsche an. Wie bei der Laserbehandlung ist die kombinierte Phlebektomie nicht für jedermann geeignet, da die Kosten für die Operation hoch sind.

    Bei der endovasalen Elektrokoagulation werden subkutane Gefäße entfernt. Wenn man es mit der Hochfrequenz-Auslöschung vergleicht, ist die Technik gefährlicher.

    Stripping zur Behandlung von Krampfadern

    Die Venen der unteren Extremitäten entfernen - die traditionelle Operation bei Krampfadern. Die Entfernung der Vene mit dieser Methode wird am häufigsten durchgeführt. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten sich zu spät von einem Arzt suchen, und in schweren Fällen bieten minimalinvasive Techniken nicht die gewünschte therapeutische Wirkung.

    Das Ablösen von Krampfadern hat mehrere Stufen. In der ersten Phase macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Leistengegend. Danach ziehen Sie die Vene an der Stelle, wo sie in eine tiefe Vene am Oberschenkel fällt. Außerdem werden die Mündungen der Zuflüsse isoliert und herausgeschnitten (ihre Anzahl kann je nach Beweislage zwischen 1 und 7 variieren).

    Diese Maßnahme erfordert die Pflege des Arztes, denn wenn Sie nur einen Zufluss vergessen, steigt das Risiko, dass sich der Patient mehrmals an Varikosität wiederholt. Deshalb wird eine solche Operation nur von hochqualifizierten und erfahrenen Ärzten durchgeführt.

    Die zweite Interventionsstufe - Schneiden Sie im Knöchelbereich (nur von innen). ordnen Sie den ersten Abschnitt der Nebenflüsse und große Venen unter der Haut zu. Sie werden ligiert, ausgeschnitten. Dann wird eine spezielle Vorrichtung in das venöse Lumen eingeführt, die zum obersten Schnitt führt. Durch sie entfernen Sie die gesamte Vene.

    Eigenschaften der Stripptechnik:

    • Vergrößerte Kanäle, mit anderen Worten, Krampfadern werden durch kleine Einschnitte entfernt;
    • Wenn während des Verfahrens unlösliche Venen gefunden wurden, werden sie gebunden und dann herausgeschnitten.

    Betroffene Bereiche, die entfernt werden müssen, werden per Ultraschall diagnostiziert. Das Stripping unterscheidet sich in der kurzen Dauer der Rehabilitationsphase im Vergleich zur herkömmlichen Operation zur Venenentfernung.

    Andere Methoden der chirurgischen Behandlung von Krampfadern

    Die endoskopische Dissektion ist eine Art Venenverbindung. Ein Merkmal der Technik ist die Verwendung von endoskopischen Geräten, die einen Eingriff fernab von trophischen Störungen im Bereich des gesunden Gewebes ermöglichen.

    In der chirurgischen Praxis werden zwei Techniken verwendet - mit Gasversorgung und ohne Gas. Es wird davon ausgegangen, dass die Technik mit Gaszufuhr zum subfaszialen Raum effizienter ist. Bei einer solchen Operation wird ein lockerer arbeitender Hohlraum gebildet, das Risiko von Komplikationen nach der Operation wird reduziert.

    Bei der Kryochirurgie werden Blutgefäße mit Krampfadern durch Einwirkung von niedrigen Temperaturbedingungen entfernt. Die Methode gilt als absolut sicher. Diese Operation wird jedoch nicht in allen Kliniken durchgeführt, da sie moderne Geräte und eine hohe Qualifikation eines Arztes erfordert, der manipulieren kann.

    Bei der Kryodestruktion besteht ein gewisses Risiko von Komplikationen. Sie sind mit einem medizinischen Fehler verbunden. Wenn der Arzt die Gefriertiefe falsch berechnet, wird das gesunde Gewebe beschädigt, was zu verschiedenen Störungen führt.

    Die Radiofrequenzablation von Krampfadern weist folgende Merkmale auf:

    1. Hohe Wirksamkeit, geringes Rückfallrisiko.
    2. Keine Nebenwirkungen
    3. Niedriges Trauma
    4. Minimale Gefäßverletzung.

    Bei Hochfrequenz-Ablation der Venen zerstören Sie die Innenwand des Gefäßes durch Hochfrequenz-Bestrahlung. Dadurch verengt sich das Lumen der Vene. Die umgebenden (gesunden) Gewebe leiden während der Manipulation nicht. Die Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Nach Einführung der Anästhesie wird eine Punktion der Vene im Unterschenkelbereich durchgeführt. Führen Sie einen Einwegkatheter in das Gefäß ein, das mit einem Kühler ausgestattet ist. Bringen Sie das Gerät an die Stelle, an der die Subkutane in die tiefe Vene fließt. Dann wird der Katheter langsam entfernt - im Zuge seiner Entnahme wird das Gefäß von innen bestrahlt.

    Die Injektionsstelle wird nach dem Eingriff mit einer Bandage geschlossen und ein Kompressionsstrumpf wird an die Extremität angelegt.

    Merkmale der Rehabilitationsphase nach der Operation an den Beinen

    Nach der Operation der unteren Extremitäten können unangenehme Folgen auftreten. Nebenwirkungen treten nicht immer und nicht bei allen Patienten auf. Sie sind bei jeder Art von Operation bei Krampfadern möglich.

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind das Auftreten von Hämatomen, Dichtungen unter der Haut. Patienten klagen über Schmerzen in den Beinen, starke Schwellungen, Empfindlichkeitsverlust an Punktionen oder Einschnitten.

    Die meisten dieser Symptome verschwinden innerhalb eines Monats von selbst. Einige Phänomene können bis zu 3-4 Monate andauern. Ödeme und Schmerzsyndrom können verschwinden und treten dann spontan mit erhöhter Belastung der Beine auf, im Hintergrund von Verletzungen, bei Wetteränderungen usw.

    Nach der Operation muss der Patient:

    • Kompressionskleidung tragen;
    • Heben Sie keine schweren Gegenstände an.
    • Einen aktiven Lebensstil führen (Schwimmen, Wandern, Radfahren);
    • Eine therapeutische Fußmassage bei Krampfadern durchführen;
    • Ausgewogen essen.

    Um das Wiederauftreten der Krampfadilatation zu verhindern, ist es notwendig, das Körpergewicht zu kontrollieren, auf engsitzende Schuhe und Kleidung zu verzichten und vom behandelnden Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. In sitzender Position ist es unmöglich, ein Bein über das Bein zu werfen. Legen Sie während des Schlafens ein Kissen unter Ihre Füße, so dass sich die Gliedmaßen gerade über der Körperposition befinden.

    Welche Operationen für Krampfadern vorgeschrieben sind, wird dem Experten in dem Video in diesem Artikel sagen.

    Entfernung der Beinvenen: Operationsverlauf, Rehabilitation und Konsequenzen

    Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

    Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies liegt an einem sitzenden Lebensstil (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

    Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und sich weiter entwickelt, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

    Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernungsoperation ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

    Heutzutage werden solche Operationen von hochqualifizierten Spezialisten in mit modernsten Geräten ausgestatteten medizinischen Zentren durchgeführt und stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar.

    Indikationen für die Operation

    In den folgenden Fällen werden Venen entfernt:

    • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
    • abnormale Ausdehnung der Saphenavenen;
    • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
    • pathologische Verletzung des Blutflusses in den Venen;
    • trophische nicht heilende Geschwüre;
    • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

    Einschränkungen und Kontraindikationen

    Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

    • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
    • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
    • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
    • Alter;
    • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
    • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

    Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Eine Notoperation wird zur Blockierung von Venen, wiederkehrender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren verschrieben.

    Methoden der Operation

    Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

    Phlebektomie ist beliebt

    Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung für diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leistengegend vollständig.

    Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient gereinigt und der Darm wird auf allergische Reaktionen auf Medikamente untersucht.

    Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur der Ventile durchgeführt werden, um den Blutabfluss wiederherzustellen.

    Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Knöchel. Die restlichen Einschnitte werden unter den großen Venenknoten gemacht. Die Schnitte sind flach und schmal.

    Ein venöser Extraktor (in Form eines dünnen Drahtes mit runder Spitze am Ende) wird durch einen Einschnitt in die Leiste in die Vene eingeführt. Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

    Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und darüber wird eine elastische Bandage angelegt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

    Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch venotonische Mittel, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

    In einigen Fällen ist die Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

    Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

    Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

    Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

    Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

    Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Einwirkzeit des Arzneimittels in die betroffenen Gefäße verlängert wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

    Laser in der Phlebologie

    Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

    Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine komplexe Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

    Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

    Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

    Mögliche Folgen

    Nach jeder, auch die gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüsse, Hämatome und andere Konsequenzen bleiben erhalten, die Sie für eine Weile stören werden.

    Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

    Eine häufige Komplikation nach der Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

    Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

    Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

    Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe vorbeugender Maßnahmen durchzuführen:

    • Kompressionskleidung obligatorisch;
    • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
    • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
    • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

    Patienten beraten

    Ich hatte lange Angst, die Operation durchzuführen, obwohl die Varikosität lange Zeit sehr störend war. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

    Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann schmerzte mein Bein zwei Tage lang sehr, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

    Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband um und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

    Yury V, 49 Jahre alt

    Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich in die Arztpraxis kam, teilte er mir mit, dass sich die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befände, und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

    Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenken mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Einen Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

    Das einzige, was ich bereute, ist, dass ich diese Operation nicht früher gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. Allen, denen eine solche Operation empfohlen wird, bitte ich Sie, dies zu tun und nicht lange zu zögern.

    Anna B, 27 Jahre alt

    Rehabilitation nach der Operation

    Empfehlungen für die Erholung nach der Operation sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Zustände usw. ab.

    Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

    • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
    • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
    • Nach zwei Tagen werden Bewegungstherapie und leichte Massage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
    • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
    • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
    • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

    Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

    Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden für immer von Ihrer Krankheit getrennt.