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Krampfadern des Beckens - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie die Wiederinjektion von Blut durch die Ovarvene ausgelöst, die vor dem Hintergrund des Quetschens von Blutgefäßen auftritt.

Auslöser für die Entstehung der Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der zunehmende Druck der Gebärmutter auf die Beckengefäße.

Diese Art von Krampfadern äußert sich in langen und intensiven Bauchschmerzen, die gewöhnlich nach ständiger starker körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Gründe

Warum treten Krampfadern des Beckens auf und was ist das? In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren auf.

Häufig versuchen solche Patienten, Krampfadern selbst zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Terminvereinbarung und fachkundige Beratung verwendet werden, können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, sodass Sie sich immer noch an einen Phlebologen wenden müssen.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, gehören:

  1. Sitzender Lebensstil.
  2. Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  3. Probleme hormoneller Natur.
  4. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.
  5. Angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände - Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Sexuelle Probleme - Anorgasmie, Schmerzen und Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, die eine psychologische Natur des Auftretens haben, werden oft als unterbrochener Geschlechtsverkehr praktiziert.

Krampfadern im Becken sind dem Zustand der Krampfadern in den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden die Klappen in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Ventilfunktion ist beeinträchtigt, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Wenn die Klappen zerstört werden, kommt es zu Blutstillungen in den Blutvenen. Die Venen, die mit Blut gefüllt sind, dehnen sich aus und erhöhen die Stauung. Das venöse Überlastungssyndrom des Beckens entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des Beckens

Das Vorhandensein von Krampfadern bei Frauen kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen. Die wichtigsten davon sind unvernünftige Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft gehen sie in die Lendengegend oder in das Perineum. Frauen können auch durch schleimigen Ausfluss aus den Genitalien gestört werden, vor allem in der zweiten Hälfte der Menstruationsphase.

Neben den Hauptsymptomen gibt es auch andere, ebenso wichtige Symptome von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die Funktion der Fortpflanzung beeinträchtigt.
  3. Schmerzhafte Bestrahlung der Bereiche des Kreuzbeins und des unteren Rückens sowie der Leistengegend.
  4. Der greifbare Verlauf der sogenannten prämenstruellen Syndrome.
  5. Das Auftreten einer Schmerzkrise (infolge von psychoemotionalem Stress, körperlicher Erschöpfung, Unterkühlung des Körpers).
  6. Das Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten unangenehmer Gefühle in der Vulva oder Vagina, sowohl während der Intimität als auch am Ende davon).
  7. Auftreten von Schmerzen im Unterleib nach längerer Anstrengung (statisch und dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • störte die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Krampfadern können eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl der Angst und der Reizbarkeit;
  • Es gibt Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome unterschiedlich ausgedrückt werden können (schwächer oder stärker), einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit und jemand hat 1-2 davon.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn sich ein Patient über Schmerzen aus unklaren Gründen beklagt, ermittelt der Arzt zunächst alle Faktoren, die den Schmerz verursacht haben. Untersuchen Sie sorgfältig die Füße des Patienten. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen eine Beratung mit einem Gefäßarzt.

  1. Laparoskopie. Krampfadern in den Eierstöcken identifizieren.
  2. Ultraschall des Venensystems. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Ausdehnung der Venen und ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Doppler-Sonographie. Erkennt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  4. Selektive Ovariankographie. Die genaueste Studie. Es wird durchgeführt, indem Kontrastmittel durch die Venen femoralis und subclavia eingeführt werden.
  5. Computertomographie. Ermöglicht es Ihnen, Pathologien auszuschließen, Krampfadern in der Gebärmutter und in den Eierstöcken zu erkennen und deren Tortuosität und Ausdehnung auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Die Verwendung solcher Methoden ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit genauer zu bestimmen.

Grad

Um die Diagnose zu standardisieren und einen differenzierten Behandlungsansatz zu versuchen, klassifizierte A. E. Volkov Krampfadern des Beckens in Abhängigkeit vom Durchmesser der erweiterten Gefäße und der Lokalisation der venösen Ektasie.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • Grad 1 - Durchmesser der Vene bis zu 5 mm (jeder Plexus venous des Beckens), "schtoporoobrazny" den Verlauf des Gefäßes;
  • 2 Grad - Venendurchmesser 6-10 mm mit einer Gesamtart der Krampfadern, lose Ektasie des Eierstockplexus (pl.pampiniformis ovarii), BP der parametrischen Venen (pl.uterovaginalis), BP des Bogenplexus der Gebärmutter;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader> 10 mm mit einem BP-Gesamttyp oder einer parametrischen Lokalisation des Stammes.

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses im Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden.

Behandlung von Krampfadern des Beckens

Wenn bei einer Frau Becken-Krampfadern diagnostiziert wurde, zielt die Behandlung darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  1. Einstellung des umgekehrten Blutflusses durch die Venen der Eierstöcke.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes.
  3. Entfernung der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die Therapie VRVMT umfasst zwei Hauptkomponenten a:

  1. Kursmedikation während der Verschlimmerung.
  2. Ständige Anwendung der Physiotherapie zur Verhütung von Rückfällen.

Bei Krampfadern des Beckens von 1 oder 2 Grad werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden eingesetzt (Venotonika, nichtspezifische entzündungshemmende Medikamente, physikalische Therapie). Die konservative Behandlung des kleinen Beckenvenenplethora-Syndroms ist symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen mit Ausnahme erheblicher körperlicher Anstrengung und eines langen aufrechten Stands.

Es versteht sich, dass selbst die Behandlung mit höchster Qualität nicht die vollständige Heilung von Krampfadern des Beckens ermöglicht. Durch eine adäquate Therapie können Sie jedoch die meisten klinischen Manifestationen loswerden und den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Konservative Behandlung

Aufgrund der internen Lage der erkrankten Venen werden Medikamente oral verschrieben. Es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Die folgenden Mittel werden verwendet:

  1. Diosmin (Detralex, Phlebodia) - zur Eliminierung der erhöhten Elastizität der Blutgefäße, zur Verringerung ihrer Permeabilität und zur Verhinderung von Zerbrechlichkeit;
  2. Rosskastanienextrakt (Escuzan) - zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troksevazin) - zur Verbesserung des Blutabflusses aus geschädigten Blutgefäßen, zur Verbesserung des Tons der Venen, zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen;
  4. Vitamin C (Askorutin) - zur Stärkung der Wände der Blutgefäße.

Experten empfehlen, die medikamentöse Therapie mit Physiotherapie zu kombinieren und spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen. Ein besonderes Bedürfnis nach Kompressionsunterwäsche tritt während der Schwangerschaft auf.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn die Krankheit sehr vernachlässigt wird und eine Prädisposition für den Blutdruck der Venen besteht. Der chirurgische Eingriff wird in Abhängigkeit vom Ort der Hauptverstöße ausgewählt und sieht solche Verfahren vor:

  • Ligatur der Ovarvene;
  • Ligatur der Genitalvene (oft in Kombination mit perealer Miniflebektomie);
  • Troyanova-Trendelenburg-Operation (Kreuzungsektomie) - bei Verletzung der Venen der unteren Extremitäten ebenfalls.

Im Falle der Notwendigkeit einer Operation ist die Auswahl geeigneter Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lage der Krampfadern abhängt.

Übung

Die therapeutische Übung für Krampfadern im Becken besteht aus folgenden Übungen:

  1. Steigen Sie aus der Stehposition mit den Füßen parallel zum Stehen zu den Zehen und senken Sie sie ab. Bis zu 30 Mal wiederholen.
  2. Im Stehen werden die Fersen in Socken auseinander gehalten. Zehen Sie bis zu 30 Mal.
  3. Stehen Sie gerade, spreizen Sie die Fersen aus und passen Sie die Socken zusammen. Socken bis zu 30 Mal aufstehen.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und eine "Birke" und achten Sie auf das vollständige Glätten der Beine.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie Übungen ersetzen, hinzufügen oder zurückziehen. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass der Körper nicht überarbeitet wird. Physiotherapie sollte mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen kombiniert werden.

Volksheilmittel

Die beliebtesten und berühmtesten Volksheilmittel:

  1. Infusion von Teepilz (Chaga).
  2. Tinktur aus Rosskastanienfrüchten zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die sich im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins befinden.
  4. Infusion von Löwenzahnwurzel oder Kräutersammlung basierend auf Löwenzahnwurzel. Es hat eine venöse Wirkung.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krampfadern und Diät spielt - die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Prävention

Befolgen Sie auch einige einfache Empfehlungen, die nicht nur zur Prophylaxe von VRVMT dienen, sondern auch den Allgemeinzustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle medizinische Strumpfhosen.
  2. Tägliche Atemübungen.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche und konzentrieren Sie sich auf die Hüften, das Perineum und den Unterleib.
  4. Machen Sie während der sitzenden oder stehenden Arbeit Pausen, gehen Sie alle 1-2 Stunden 5-10 Minuten.
  5. Fügen Sie der Diät mehr Gemüse hinzu, das Faser und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie würzige, salzige und Nahrungsmittel, die Verstopfung verursachen können.

Folgen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und entzündlicher Gliedmaßen;
  • Blasenkrankheit;
  • Gebärmutterblutung.

Bei einem gestörten venösen Abfluss besteht das Risiko einer Venenthrombose im Beckenbereich. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen überschreitet jedoch nicht 3-5%.

Eine vollständige Übersicht der Beckenvenen-Krampfadern

In diesem Artikel erfahren Sie: Warum Krampfadern des Beckens als separate Krankheit und nicht als eine Art Krampfadern angesehen werden; Wer kann diese Krankheit haben und warum. Manifestationen und Diagnose dieser Pathologie, wie sie richtig behandelt werden, die Heilungschancen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Krampfadern des Beckens sind eine Schwächung der Wände der inneren oder äußeren venösen Gefäße des Beckenbereichs, was zu einer übermäßigen Ausdehnung ihres Durchmessers führt (Ektasie). Krampfadern sind nicht in der Lage, den Blutfluss aus den Beckenorganen bereitzustellen, was zu einer Stagnation und zur vollständigen Zerstörung der Gefäßwand führt. Als Ergebnis - eine Verletzung der Struktur und Funktionen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die Anfangsstadien der Krankheit verursachen nur geringfügige Beschwerden in den äußeren Genitalorganen und im Unterbauch. Frauen mit fortgeschrittenen Formen der Krampfadern im Beckenbereich leiden an anhaltenden starken Schmerzen, verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen, sind unfruchtbar und haben einen kosmetischen Defekt in Form von gewundenen, erweiterten venösen Knoten am Perineum, an Schamlippen oder am Eingang zur Vagina.

Die Krankheit kann vollständig geheilt werden, aber um einen Rückfall zu verhindern, ist eine lebenslange Prophylaxe erforderlich. An diesem Problem beteiligt sind gemeinsam Gefäßchirurgen oder Phlebologen und Geburtshelfer-Gynäkologen.

Krampfadern des Beckens bei Männern in einer solchen Form, wie es bei Frauen nicht der Fall ist. Aber eine ähnliche Krankheit existiert - die Varikozele. Die Mechanismen des Auftretens und der Manifestationen ähneln denen mit Becken-Krampfadern. Die Ausdehnung der Venen tritt im linken Hoden und entlang des Samenstrangs auf, da das Blut in der linken Hodenvene stagniert. Es wird von der linken Nierenvene zurückgeworfen, in die die Hodenvene fällt.

Die Essenz der Pathologie, wie ernst sie ist

Äußere und innere weibliche Genitalien sind gut durchblutet. Um einen ausreichenden Abfluss des fließenden Blutes sicherzustellen, ist ein starkes Gefäßnetz erforderlich. Daher ist das Venensystem des Beckens bei Frauen gut entwickelt. Jede Vene hat starke Wände, die mit Ventilen versehen sind und mit einer Reihe von durchgehenden Venen verbunden sind. All dies bildet ein gut funktionierendes venöses Netzwerk der Beckenregion, das Blut aus dem Perineum, den äußeren Fortpflanzungsorganen (Vulva, Vagina) und den intrapelvischen Strukturen (Ovarien, Uterus) sammelt und in die untere Vene transportiert.

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Krampfadervenen unterscheiden sich von gesund durch:

  • Im Durchmesser erweitert;
  • Überflutet mit Blut;
  • Übermäßig gewunden;
  • Haben wulstige Wülste in Form von Knoten;
  • Schlaff und schwach.

Von Krampfadern betroffene Beckenvenen können Blut aus den äußeren Genital- und Beckenorganen sammeln, können es aber normalerweise nicht in größere Gefäße (Vena cava) transportieren. Dies führt dazu, dass das Blut im Becken stagniert und die venöse Wand durchdringt. Es wirkt sich auf die Gewebe aus, aus denen es fließen soll. Sie schwellen an, sind vollblütig, entzündet und verlieren ihre Funktion.

Vor allem aber die Krampfadern des Beckens sind gefährlich:

  • Dishormonelle Eierstockstörungen;
  • Uterusblutungen und Menstruationsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit, drohende Abtreibung und Unmöglichkeit einer natürlichen Geburt;
  • Die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Krampfadern veränderte die Venen, was deren Trennung vom Entstehungsort und die Migration in das Herz und die Blutgefäße der Lunge bedroht. Dies ist die gefährlichste lebensbedrohliche Komplikation - die Lungenembolie (PE).
Lungenarterien-Thromboembolie

Gründe

Grundsätzlich treten Krampfadern des Beckens bei reifen Frauen auf:

  • Bis zu 20 Jahre - 20%;
  • 20–30 Jahre alt - 30%
  • 30 - 45 Jahre alt - 50%

Mechanismen der Krampfadegeneration des Venensystems des Beckens:

  1. (80%). Sie sind die größten Hauptvenen, die Blut aus der Gebärmutter und den Eierstöcken sammeln und direkt in die hohlen (rechts) oder renalen (linken) Venen tragen. Wenn eine Störung in ihnen auftritt, blockiert sie vollständig den venösen Abfluss.
  2. Die gleichmäßige Schwächung oder Zerstörung der Venenwand aller Beckenvenen dehnt sich gleichzeitig aus und kann sich nicht zusammenziehen, um Blut in die darüber liegenden Abteilungen zu fördern.
  3. Die erneute Injektion von Blut aus der tiefen Vene des Oberschenkels in die oberflächliche sexuelle Vene, die Blut aus dem Damm und den äußeren Genitalorganen sammelt, verhindert den Abfluss. Infolgedessen steigt der Druck in ihm, und sein Rumpf und alle Nebenflüsse dehnen Krampfadern aus.

Die unmittelbaren Gründe für den Start dieser Mechanismen können sein:

  • Angeborene Schwäche oder Dysplasie (Unterentwicklung) der Venenwand und der Klappen.
  • Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, dyshormonale Erkrankungen der Eierstöcke).
  • Häufige entzündliche Prozesse, Endometriose, Operationen, Adhäsionen im Becken.
  • Übertragene Thrombose und Thrombophlebitis der Beckenvenen.
  • Harte körperliche Arbeit.
  • Längeres Sitzen oder Liegen.
  • Übergewicht
  • Schwangerschaft und Geburt.
  • Regelmäßige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs seit vielen Jahren, insbesondere bei fehlendem Orgasmus.
  • Die Biegungen des Uterus posterior oder anterior.
  • Tumoren des Beckens.
  • Uterusprolaps.
Ursachen für Krampfadern des Beckens bei Frauen

Varizen von Krampfadern - Einstufung

Anatomische Basis (Prävalenz) Krampfadern des Beckens werden in drei Typen unterteilt:

  1. Intrapelvische venöse Fülle;
  2. Vulvar und Perinealvarizen;
  3. Kombinierte Formen.

Um die Art der pathologischen Veränderungen zu reflektieren, wird die Krankheit in drei Stufen unterteilt:

  1. Der erste besteht darin, dass die dilatierten Gefäße eines der Organplexusse des Beckens einen Durchmesser von 0,5 cm nicht übermäßig gekräuselt haben.
  2. Die zweite - der Durchmesser der Venen wird auf 1 cm erhöht, der Prozess erstreckt sich nicht nur auf den Plexus Organ (Uterus, Eierstock), sondern auch um sie herum (das Kreislaufgewebe).
  3. Die dritte Ausdehnung (Ektasie) von mehr als 1 cm betrifft alle Gefäße - Intraorgan, Perorgan und Haupt (Rumpf der Ovarvene).

Je höher der Grad der Erkrankung ist, desto schlimmer sind die erweiterten Venen und desto härter ist die Blutstauung im Becken.

Charakteristische Symptome

Frauen mit Krampfadern im Becken beachten:

  • Dauerhafte oder wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, schlimmer abends oder nach Anstrengung, hauptsächlich in der zweiten Hälfte des Zyklus (näher an der Menstruation). Mit Grad 3 können die Schmerzen sehr stark sein.
  • Juckreiz, Brennen, Schwellung und Zyanose der Genitalien.
  • Schmerzhafte Perioden und Geschlechtsverkehr.
  • Reichliche Menstruation und Gebärmutterblutung, unregelmäßiger Zyklus.
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden.
  • Verdickte gewundene Venen im Damm und den Schamlippen.
  • Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Ausgeprägte Manifestationen des prämenstruellen Syndroms.
Symptome von Krampfadern bei Beckenfrauen

Diagnose

Um zu bestätigen, dass die Diagnose durchgeführt wird:

  • Ultraschall durch den Bauch und durch die Vagina (transvaginal) mit speziellen Sensoren - Doppler-Sonographie und Duplex-Angioscanning der Beckenvenen. Die einfachste und informativste Methode.
  • Endovaskuläre Phlebographie - die Einführung von strahlenundurchlässigen Medikamenten in die Ovarvene. Phlebographie der linken Hodenvene mit Füllung von Krampfadern mit kontrastierender Substanz
  • Computertomographie mit Kontrast.
  • Diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Krampfadern des Beckens werden gemeinsam von Gefäßchirurgen oder Phlebologen mit Geburtshelfern und Gynäkologen behandelt. Nach modernen Konzepten besteht die Behandlung aus folgenden Bereichen:

  1. Normalisierung des Lebensstils;
  2. Konservative medikamentöse Behandlung;
  3. Kompression und Sklerotherapie;
  4. Chirurgische Behandlung.

Krampfadern des Beckens kurieren können. Dazu erstellen Experten einen individuellen Behandlungsplan, und kranke Frauen müssen therapeutische und prophylaktische Empfehlungen für das Leben einhalten.

1. Normalisierung des Lebensstils

Da eine abnorme Lebensweise eine Voraussetzung und unmittelbare Ursache für Krampfadern ist, wird ihre Normalisierung zur Heilung beitragen:

  • Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen (mehr als 2-3 Stunden ohne Pause).
  • Heben Sie keine Gewichte an und geben Sie harte körperliche Arbeit auf.
  • Führen Sie während des Tages Beckenentladungsübungen durch (Übungen „Schneiden“, „Radfahren“) oder legen Sie sich einfach für 10-15 Minuten hin, während das Becken über Körperhöhe steht.
  • Reduzieren Sie das Gewicht (bei Übergewicht).
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, ersetzen Sie es mit einer Dusche.
  • Gib Alkohol und Rauchen auf.

2. medikamentöse therapie

Die Behandlung von Krampfaderven jeglichen Ausmaßes ist ohne medizinische Unterstützung nicht möglich. Mit dem ersten Abschluss ist es die wichtigste therapeutische Maßnahme, mit dem zweiten und dem dritten Abschluss wird die umfassende Behandlung ergänzt.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Phlebotonika - stärken Sie die venösen Gefäße (Detralex, Phlebodia, Venodiol, Normoven, Troxevasin).
  • Antikoagulanzien - verdünnen Sie das Blut und erleichtern Sie den Vorschub durch die Gefäße (Cardiomagnyl, Clopidogrel, Tromboneta, Warfarin).
  • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern (Trental, Pentoxifyllin, Vazonit).

Zusätzliche Medikamentengruppen, die unter Berücksichtigung der vorhandenen Abweichungen im Körper verordnet werden:

  • Zubereitungen von weiblichen Sexualhormonen (bei dyshormonalen Störungen).
  • Schmerzmittel und Entzündungshemmer (Ketoprofen, Ketonal, Diclofenac, Ibuprofen).
  • Hämostatika - Hämostatika zur Behandlung von Uterusblutungen (Ditsinon, Etamzilat, Sanger, Tranexamsäure).

3. Kompression und Sklerotherapie

Ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krampfadern im Bereich der äußeren Genitalorgane und des Perineums ist ein Kompressionseffekt. Das Prinzip dieser Methode ähnelt der Verwendung elastischer Bandagen bei Krampfadern. Die Kompression (Kompression) der oberflächlichen Venen von außen fördert deren Entleerung aus dem Blut. Spezielle Strumpfhosen oder Shorts aus medizinischer Kompressionsstrickware können einen solchen Effekt erzeugen. Sie können sie in spezialisierten Apotheken, Geschäften und Geschäften für medizinische Geräte kaufen, wobei Sie die richtige Größe und Kompressionskraft individuell auswählen können.

Sklerotherapie - Punktion Krampfadern mit der Einführung spezieller Medikamente (Sclerowein, Fibroveyn, Ethoxisclerol) in das Lumen, die deren Adhäsion bewirken. Eine solche Behandlung wird mit einer externen (subkutanen) Beckenvenen-Krampfader ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die inneren Venen können auch sklerosiert sein, aber dieses Verfahren ist technisch komplexer und findet unter Betriebsbedingungen statt.

4. Chirurgische Behandlung

Krampfadern des Beckens werden durch eine Operation besser behandelt mit:

  • 2-3 Grad Ektasie;
  • Das schnelle Fortschreiten der Krankheit;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Schweres Schmerzsyndrom;
  • Anhaltende Uterusblutungen und andere gynäkologische Erkrankungen.

Die wichtigsten Arten von Operationen bei Becken-Krampfadern:

  1. Laparoskopisch - intraabdominelle Operation durch die Punktion des Abdomens. Ligatur, Kreuzung oder Entfernung der Ovarvene durchführen. Dies beseitigt den Rückfluss von Blut durch ihn.
  2. Endovaskulärer - extravaskulärer Eingriff durch Punktion der V. femoralis. Mit Hilfe eines speziellen Katheters wird eine Ovarvene unter Röntgenkontrolle gefunden und führt die Embolisierung durch - das Lumen wird blockiert. Endovaskuläre Intervention
  3. Entfernung von Krampfadern - durch kleine Punktionen oder Hautschnitte werden die veränderten Vena saphena entfernt, die äußere Genitalvene wird an der Einströmstelle in die Femurgefäße gebunden.
  4. Gynäkologische Interventionen - Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Uterusbiegungen.

Prognose

Wenn Sie Krampfadern des Beckens nicht behandeln, werden sie mit der Zeit immer weiter (in 95%), was mit gefährlichen Komplikationen droht. Die restlichen 5% - Frauen mit einer subkutanen perinealen Varikose von 1–2 Grad, bei denen sie nach der Geburt auftraten, nehmen nicht zu, die Pathologie nimmt nicht zu, wird jedoch nie von selbst verschwinden.

Wenn Sie die Krankheit behandeln, können Sie eine vollständige Erholung (10–50% je nach Grad) oder eine deutliche Verbesserung der Erkrankung (45–50%) erzielen, insbesondere bei einer Kombination von chirurgischen Methoden mit konservativen Methoden. In jedem Fall sollte jedoch nach einer komplexen Behandlung eine lebenslange Prophylaxe durchgeführt werden, die die Einhaltung der Lebensstilempfehlungen, die regelmäßige medizinische Behandlung oder die Kompression bei schwachen Venen umfasst.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Geisteskrankheit oder Krampfadern im Becken: Symptome und Vorbeugung

Kleine Krampfadern im Beckenbereich oder das chronische Beckenschmerzsyndrom sind nach wie vor eine exotische Erkrankung mit unklaren diagnostischen Grenzen für viele Ärzte.

Dies erklärt die Tatsache, dass einige Ärzte diese Krankheit bei ihren Patienten lange Zeit "nicht bemerken", während andere diese Diagnose bei fast jeder zweiten Person mit hartnäckigen unerklärlichen Bauchschmerzen haben.

Die Qualität des zukünftigen Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intimen Beziehungen zu einem geliebten Menschen zu genießen, und die Fähigkeit, sein Rennen weiterzuführen, hängen von der rechtzeitigen Erkennung von Krampfadern der Beckenvenen ab.

Beschreibung der Krankheit, Verbreitung, Statistiken

Das Phänomen chronischer Schmerzen im Beckenbereich ist den Ärzten seit langem bekannt. Aber erst relativ spät war die bekannteste Ursache, Krampfadern des Beckens. Diese Krankheit wurde erstmals 1975 beschrieben und ist bis heute nicht gut verstanden.

Diese Pathologie entwickelt sich höchstwahrscheinlich nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Der venöse Plexus im Becken ist eine Komplexformation, die sowohl große Gefäßstämme als auch kleinere Venen umfasst, die sich von ihnen erstrecken. Gleichzeitig unterscheidet sich das Venensystem des Beckens bei Männern und Frauen in seiner Struktur, was zur sexuellen Spezifizierung der Krankheit führt - VRVMT ist viel häufiger bei Frauen.
  2. Durch das Zusammendrücken der Gefäße, vollständige oder teilweise Blockierung des Venenbetts, Veränderungen der Gefäßwand, wird der Blutabfluss aus den tiefen Beckenvenen gestört.
  3. Infolgedessen erfüllen die Venen ihre Funktionen nicht mehr vollständig: Die Venenklappeninsuffizienz schreitet voran und der normale Blutfluss wird gestört.
  4. In den Beckenvenen beginnt eine Stagnation, die mit der erneuten Injektion von Blut durch die Gefäße einhergeht - dies verursacht Krampfadern und die Entwicklung von Krampfadern.

Das Leitsymptom ist der Schmerz, der bei über 90% der Patienten auftritt. Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung ist jedoch noch nicht geklärt: Laut verschiedenen Studien liegt sie zwischen 6 und 80%. Eine so große Lücke in der "Aussage" erklärt sich nur aus der fehlenden Qualifikation medizinischer Diagnostiker in der Diagnose.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für Krampfadern im Beckenbereich sind jegliche Veränderungen im Körper, die den Beginn des pathologischen Mechanismus dieser Krankheit auslösen können:

  • Leistenbruch
  • Tumor im Becken
  • erhöhter Druck im Unterleib durch Verstopfung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • gynäkologische Erkrankungen (Uterusbiegung, Ovarialzysten)
  • Bindegewebserkrankungen, insbesondere seine Dysplasie
  • Verstopfung in den Gefäßen des Beckens im Zusammenhang mit einem fehlerhaften Sexualleben
  • genetische Veranlagung und angeborene Schwäche der Venenwände
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Tendenz zur Thrombose

Die Faktoren eines erhöhten Risikos für VCRMT sind:

  • harte körperliche Arbeit;
  • unzureichendes regelmäßiges oder unbefriedigendes Sexualleben;
  • Missbrauch im intimen Leben unterbrochener Geschlechtsverkehr;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • häufige gynäkologische Erkrankungen;
  • Empfängnisverhütung mit Hormonen;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • Hypodynamie.

Klassifizierung und Krampfadernstadien

In der medizinischen Umgebung wird die bedingte Trennung von VIRMT nach der Art des Flusses für Krampfadern des Perineums und externen Genitalien (z. B. der Schamlippen) und des venösen Plethora-Syndroms akzeptiert. Diese Einordnung hat keine große praktische Bedeutung, da diese beiden Formen in den meisten Fällen gleichzeitig beim Patienten auftreten und das Auftreten von einander provozieren.

Sie können auch eine Klassifizierung der Krankheit anhand der Ursache ihres Auftretens finden. In dieser Hinsicht unterteilt sich VRVMT in:

  • primär - verursacht durch schlechte Leistung der Venenklappen;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation bestehender entzündlicher, gynäkologischer oder onkologischer Erkrankungen der inneren Organe.

Es gibt auch einen Versuch, diese Krankheit anhand der Schwere der Pathologie zu klassifizieren. In dieser Hinsicht gibt es 3 Stadien von Becken-Krampfadern:

Was ist gefährlich und wird Konsequenzen haben?

Diese Art von Gefäßpathologie kann nicht als tödliche Krankheit bezeichnet werden. Mit der Zeit hat er sich der medizinischen Korrektur gut ergeben. Aber das Problem ist, dass es nicht so einfach ist, es zu finden. Das mangelnde Wissen über die Krankheit und das geringe Bewusstsein der meisten diagnostischen Ärzte spielen dabei eine Rolle.

Es stellt sich heraus, dass Patienten jahrelang an dieser Krankheit leiden, ohne es zu wissen. In der Zwischenzeit finden in ihrem Körper eine Reihe von irreversiblen Veränderungen statt:

  • Krampfadern schreiten voran, benachbarte Bereiche sind in den pathologischen Prozess involviert - die Venen der Fortpflanzungsorgane (z. B. Penisvarizen), das Perineum und die unteren Extremitäten erscheinen.
  • Es treten anhaltende Funktionsstörungen der inneren Genitalorgane auf, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsunfähigkeit führen können.
  • Vor dem Hintergrund von Schmerzen entwickeln sich verschiedene psychoemotionale Störungen des Typs der Neurasthenie.
  • Aufgrund chronischer Schmerzen, die während der Intimität verschlimmert werden, kann eine Person den Sex vollständig aufgeben.
  • Die seltensten und gleichzeitig die schwerwiegendsten Komplikationen der Beckenvenen-Krampfadern sind Venenthrombose und Lungenthromboembolie. Sie werden in etwa 5% der Fälle gefunden, jedoch immer tödlich.

Symptomatologie

Die charakteristischen Symptome von Krampfadern und Beckengefäßen, die zur Behandlung von einem Arzt behandelt werden müssen, umfassen:

  • Chronische Schmerzen Schmerzempfindungen sind meistens im Unterleib lokalisiert und werden in der Leiste und im unteren Rücken manchmal "verschenkt". Verstärkt in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bei Frauen nach Geschlechtsverkehr oder längerem Stehen auf den Beinen.
  • Entlastung aus dem Genitaltrakt. Dies ist ein typisches "weibliches" Symptom. In diesem Fall ist die Entladung üblich und hat keinen Fremdgeruch. Der Patient wird nur durch seine ungewöhnlich große Anzahl gestört.
  • Äußere Anzeichen der Erkrankung - Besenreiser oder ein verstärktes Venenbild der Hüften im Schrittbereich - treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei Männern kann es zu einer leichten Erweiterung der Venen im Penis kommen.
  • Störungen des Menstruationszyklus bei Frauen und Harnwegsstörungen bei Patienten beiderlei Geschlechts sind selten und weisen auf eine laufende Form der Erkrankung hin.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen und welchen?

Der Grund für einen Arztbesuch kann eines der oben genannten Symptome sein. Es ist unmöglich, dies zu verzögern, da es sehr lange dauern wird, die wahren Ursachen der Beschwerden zu ermitteln und eine wirksame Behandlung zu vereinbaren.

Diagnose

Amerikanischen Forschern zufolge stellten Anfang der 2000er Jahre nur 2% der Patienten mit VRVMT anfangs die korrekte Diagnose fest. Das Ergebnis eines Diagnosefehlers war manchmal die Entfernung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen, obwohl dies hätte vermieden werden können, wenn die genauesten Diagnoseverfahren für Beckenvenen-Krampfadern verwendet würden:

  • Ultraschall- und Doppleruntersuchung der Venen - ermöglicht den Verdacht auf Krampfadern;
  • Phlebographie - eine invasive Studie, mit der Sie das Vorhandensein und das Ausmaß der Krankheit genau bestimmen können;
  • Die Laparaskopie ist für die Differentialdiagnose von VRVMT bei ähnlichen symptomatologischen gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Myom, Kolpitis) unerlässlich.
  • Selektive Ovariographie - die Untersuchung des Zustandes der Venen durch Einführung eines Kontrastmittels wird als objektivste Diagnosemethode angesehen.
  • Mithilfe der Computertomographie oder der Kernspintomographie können Sie die Einzelheiten des Krankheitsverlaufs angeben und von anderen nicht-gynäkologischen Pathologien unterscheiden, die bei Symptomen ähnlich sind (Gelenkerkrankungen, Morbus Crohn usw.).

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von VRVMT werden folgende Aufgaben gestellt:

  • normalisieren Sie den Gefäßtonus;
  • die Ernährung des Gewebes verbessern;
  • Stagnation und mögliche Komplikationen vermeiden.

Die gleichzeitige Behandlung von Krampfadern des Beckens kann in mehrere Richtungen erfolgen, während ein chirurgischer Eingriff nur für 3 Krankheitsstadien erforderlich ist.

Krampfadern des Beckens

Krampfadern des Beckens - Ektasie der Gefäße des Beckenvenensystems, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der inneren und äußeren Genitalorgane führt. Manifestiert durch eine sichtbare Erweiterung der Perineal- und Vulva-Venen, begleitet von lokalen Ödemen, einem Gefühl von Schweregefühl und gewölbten Schmerzen, Blutungen. Charakterisiert durch Schmerzen im Beckenbereich, Dysmenorrhoe, Dyspareunie und andere Symptome. Krampfadern des kleinen Beckens werden durch gynäkologische Untersuchung und Ultraschall mit dem TsDK, Phlebographie, CT, Laparoskopie diagnostiziert. Die Behandlung des Syndroms kann konservativ (Venotonika-Einnahme, Bewegungstherapie) oder operativ (Sklerobliteration / Embolisation von Gonadenvenen, Phlebektomie usw.) sein.

Krampfadern des Beckens

Krampfadern des Beckens (VRVMT) - eine Erkrankung der Beckenvenen, die mit einer Verletzung ihrer Architektur und einer Stagnation des venösen Blutes im Becken verbunden ist. In der Literatur werden Krampfadern des Beckens auch mit den Begriffen "Beckenvenenplethora-Syndrom", "Frauen-Varikozele" und "chronisches Beckenschmerzsyndrom" bezeichnet. Die Prävalenz von Krampfadern im Becken nimmt mit zunehmendem Alter zu: von 19,4% bei Mädchen unter 17 bis 80% bei perimenopausalen Frauen. Am häufigsten wird die Beckenvenenpathologie in der Reproduktionsphase bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren diagnostiziert. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (80%) betrifft die Krampfaderntransformation die Ovarvenen und ist extrem selten (1%) in den Venen des breiten Uterusligaments. Nach modernen medizinischen Ansätzen sollte die Behandlung der ARVMT nicht so sehr vom gynäkologischen Standpunkt aus erfolgen, sondern vor allem vom Standpunkt der Phlebologie.

Verursacht VRVMT

Die pathologische Grundlage für Krampfadern des Beckens gilt als Bindegewebsdysplasie, die bei 35% der gesunden Menschen auftritt. Dieser Zustand ist angeboren und zeichnet sich durch eine Abnahme des Gehalts bestimmter Kollagentypen aus, was zu einer Abnahme der Festigkeit des Bindegewebes, einschließlich eines Teils der Gefäßwand, führt. Eine extreme Manifestation dieser Pathologie kann die Unterentwicklung sein oder das Fehlen jeglicher morphologischen Komponenten der Gefäßwand. Systemische Läsion des Bindegewebes aufgrund der häufigen Kombination von VRVMT mit Krampfadern der unteren Extremitäten und Hämorrhoiden. Zusätzlich zur Bindegewebsdysplasie haben Sexualhormone (hauptsächlich Progesteron), PID und Venenthrombosen im Becken eine gewisse „schwächende“ Wirkung auf den Tonus des Beckenvenensystems bei Frauen.

Faktoren, die das Risiko für Krampfadern des Beckens erhöhen, sind schwere körperliche Betätigung; Arbeit im Zusammenhang mit erzwungenem langem Stehen oder Sitzen; Schwangerschaft und Geburt, Beckenverletzungen, Orgasmusmangel bei einer Frau. Bei gynäkologischen Erkrankungen haben Endometriose, Vagina- und Uterusprolaps, Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, Retroflexion der Gebärmutter usw. den bedeutendsten Einfluss auf die Entwicklung der VRVMT.

Klassifizierung VRVMT

Krampfadern des Beckens können sich in zwei Formen manifestieren: Krampfadern der Vulva und des Perineums und das Syndrom der venösen Fülle. In mehr als der Hälfte der Fälle bedingen und unterstützen beide Formen den gegenseitigen Verlauf. Isolierte Vulva- und Perineal-Krampfadern resultieren häufig aus Blutrückfluss durch die Saphenofemoralfistel, wobei die äußere Genitalvene und der Zufluss der V. saphena magna beschädigt werden. Es tritt bei 30% der schwangeren Frauen auf, nach der Geburt bleibt es bei 2-10% der Frauen. Der Hauptauslöser für Krampfadern des Perineums und der Vulva ist der Druck des wachsenden Uterus auf die Beckenkammer und die untere Hohlvene. Die pathologische Voraussetzung für Krampfadern des Beckens ist der Blutrückfluss durch die Ovarvene.

Es gibt 3 Schweregrade der Krampfadern des Beckens unter Berücksichtigung des Durchmessers und der Lokalisation der venösen Ektasie:

Stufe 1 - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0,5 cm und einen verdrehten Hub; Die Läsion kann sich auf alle Beckenvenenplexus auswirken.

2 Grad erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von 0,6-1 cm; die Läsion kann total sein oder den Plexus ovarianus oder die parametrischen Venen oder die gekrümmten Venen des Myometriums betreffen;

Grad 3 - dilatierte Gefäße haben einen Durchmesser von mehr als 1 cm für Varikosität des Gesamttyps oder Rumpftyps (parametrische Lokalisierung).

Symptome von VRVMT

Die Grundlage für das Krankheitsbild der Vulva- und Perinealvikose ist die sichtbare Ausdehnung der venösen Gefäße in diesem Bereich. Subjektive Beschwerden können Juckreiz, Unwohlsein, Schweregefühl und gewölbte Schmerzen im Bereich der äußeren Genitalien einschließen. Bei der Untersuchung kann ein Ödem der Genitallippen festgestellt werden. Möglicher Zugang zu spontanen oder posttraumatischen Blutungen, die häufig durch Geschlechtsverkehr oder Geburt ausgelöst werden. Aufgrund der Ausdünnung der Venenwand und des hohen Drucks in den Krampfadern ist das Anhalten einer solchen Blutung mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Eine weitere Komplikation der Krampfadern dieser Lokalisation kann die akute Thrombophlebitis der Perinealvenen sein. In diesem Fall treten starke Schmerzen, Hyperämie und Schwellungen der Haut des Perineums auf. Krampfadern werden bei Berührung eng und schmerzhaft. Hyperthermisches Syndrom entwickelt sich - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5–38,0 ° C.

Eine andere Form der kleinen Krampfadern im Beckenbereich - das venöse Plethorasyndrom - kann ein polymorphes Krankheitsbild erzeugen und wird daher häufig mit gynäkologischen Entzündungspathologien, Colitis, Zystitis, Ischias etc. verwechselt. mit unterschiedlicher Intensität, Charakter und Bestrahlung. Häufig beschreiben Patienten ihre Empfindungen als schmerzende Schmerzen, die sich auf die Lumbosakralregion, die Leiste oder das Perineum erstrecken. Fast die Hälfte der Frauen mit Krampfadern im Beckenbereich berichtet über verstärkte Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Oftmals werden Schmerzen durch Geschlechtsverkehr, längeres Sitzen oder Stehen ausgelöst. Für das Syndrom der venösen Fülle des Beckens typisch für das Auftreten eines ausgeprägten prämenstruellen Syndroms, von Algomenorrhoe, Dyspareunie, Dysurie.

Diagnose VRVMT

Die Diagnose von Krampfadern des Beckens besteht aus einer gynäkologischen Standarduntersuchung, Ultraschalluntersuchung von OMT und Venen der unteren Extremitäten, Beckenphlebographie, CT des Beckens, Laparoskopie. Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf VRVMT sollte ein Frauenarzt und ein Phlebologe einbezogen werden.

Bei der Untersuchung der äußeren Genitalien finden sich vergrößerte oberflächliche Venen in der Vulva und im Perineaalbereich; Die vaginale Untersuchung wird durch die Zyanose der Scheidenwände, die Zärtlichkeit mit Palpation des Bauches bestimmt. Bestätigen Sie die VRVMT-Sonographie der Beckenorgane. Am informativsten ist der kombinierte Ultraschall-TA + TV-Zugang. Die Studie ermöglicht nicht nur die Identifizierung der organischen Pathologie, sondern auch das Erkennen von Konglomeraten von Krampfadern mit verändertem Blutfluss und pathologischem Blutrückfluss mithilfe des TsDK-Regimes. Demnach wird der Ultraschall der Blutgefäße durch die Abnahme der Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in den Uterus-, Ovarial- und inneren Hüftvenen bestimmt. Zur Beurteilung des phlebologischen Status des Patienten ist es ratsam, eine Ultraschall-Angioscanning der Venen der unteren Extremität durchzuführen.

Um die Lokalisation und Prävalenz von Krampfadern des Beckens, den Zustand des Ventilsystems und venöse Anastomosen sowie den Nachweis von Blutgerinnseln zu untersuchen, wird die trans-mukosale Phlebographie durchgeführt. Bei einem venösen Plethora-Syndrom kann eine selektive Ovariographie angezeigt sein, was auf die direkte Einführung des Kontrastmittels in die Ovarienvenen schließen lässt. Bei isolierten Vulva-Perineal-Varizen wird Varikographie verwendet - Kontrast der Venen des Perineums. Gegenwärtig ersetzt die CT-Untersuchung der Beckenorgane, die ihnen in der diagnostischen Bedeutung nicht unterlegen ist, die röntgendichte Untersuchung. Im Rahmen der Differentialdiagnostik sowie bei unzureichendem Informationsgehalt der aufgeführten Methoden wird die diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

Behandlung VRVMT

Während der Schwangerschaft ist nur eine symptomatische Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich möglich. Es wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen, die auf Empfehlung eines Gefäßchirurgen Phlebotonika (Diosmin, Hesperidin) einnehmen. Im II-III-Trimester kann eine Phlebosklerose von Perineal-Krampfadern durchgeführt werden. Wenn aufgrund von Krampfadern ein hohes Blutungsrisiko während der selbständigen Entbindung besteht, wird die Entscheidung zugunsten der operativen Entlassung getroffen.

Konservative Taktiken können bei VGVMT 1-2 Grad wirksam sein. Die Einnahme von venoaktiven und antiagregantnych Medikamenten, NSAIDs, Physiotherapie-Kursen, einer zunehmenden Kontrastdusche, Normalisierung der Arbeitsbedingungen und körperlicher Aktivität, Auswahl von Kompressionsstrümpfen und anderen Maßnahmen kann das Fortschreiten von Krampfadern verlangsamen und die Gesundheit erheblich verbessern. Wenn dysfunktionelle Gebärmutterblutungen auftreten, wird eine hämostatische Therapie verordnet. In einigen Fällen benötigt der Patient möglicherweise die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Ein unfähiges Schmerzsyndrom sowie Krampfadern des Becken 3. Grades dienen als Indikation für die operative Behandlung der Pathologie. Moderne Methoden der minimalinvasiven Chirurgie umfassen die Sklerobliteration oder Embolisation der Ovarvenen, die unter angiographischer Kontrolle durchgeführt werden. Während des Eingriffs wird unter lokaler Betäubung ein Sklerosant in das Gefäßlumen eingeführt oder eine Embolisationsspirale etabliert, die zu einer Obliteration / Okklusion der Gonadenvene führt. Eine mögliche Alternative ist die Resektion der Ovarienvenen mit laparotomischem oder retroperitonealem Zugang oder deren endoskopisches Clipping. Wenn die Ursache für VRVMT eine Retroflexion des Uterus ist, liegt es an seinem plastischen Bandapparat.

Bei isolierter Vulva- und Perinealvarikose kann eine Miniflebektomie oder Phlebektomie im Perineum durchgeführt werden. Die Operation wird oft durch eine Resektion der kleinen oder großen Schamlippen ergänzt. Bei einer Kombination von Krampfadern des Perineums und der unteren Extremitäten ist eine Kreuzsektomie angezeigt.

Verhinderung von VRVMT

Präventive Maßnahmen zur Verringerung des Risikos des Auftretens und des Fortschreitens von Beckenvarikosenvenen sind hauptsächlich auf die Normalisierung des Lebensstils reduziert. In dieser Serie gehört die Hauptrolle zum Ausschluss langfristiger statischer und schwerer körperlicher Anstrengung, zur Korrektur der Ernährung (einschließlich einer großen Anzahl von Obst und Gemüse), zum Verzicht auf Alkohol und zum Rauchen. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern werden Therapie- und Atemgymnastik, Kompressionsstrümpfe, präventive und Anti-Rückfall-Kurse konservativer Therapie empfohlen. In diesem Fall ist es möglich, eine langfristige Remission zu erreichen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Krampfadern des Beckens bei Frauen: Wer kann helfen - Phlebologe oder Gynäkologe?

Bei der Erwähnung dieser Krankheit als Krampfadern stellen sich die meisten Menschen die pathologischen Vorgänge in den unteren Extremitäten vor, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Krampfadern des Beckens - diese Art von Krankheit wird viel seltener gesprochen und geschrieben. Oft werden seine Symptome als entzündliche Prozesse in den Genitalorganen angesehen, einige hormonelle Störungen, Harnwegserkrankungen, Lenden-Ischias.

Krampfadern der Beckenorgane werden bei Frauen durch Dehnung der Venenwände verursacht, wodurch deren Stärke verringert wird. Die maximale Inzidenz tritt im reproduktiven Alter zwischen 25 und 50 Jahren auf. Manchmal kann eine Krampfadilatation bei jugendlichen Mädchen während des Wachstums und der Bildung von Hormon- und Menstruationszyklen festgestellt werden. In diesem Alter kann die Krankheit asymptomatisch sein.

Ein weiteres Merkmal der Pathologie - eine Tendenz zu Verschlimmerung und aktiver Manifestation während des Tragens eines Kindes.

Anzeichen und Ursachen

Verstopfungen der Venen und Fehlfunktionen des Systems des normalen Blutkreislaufs in den Eierstöcken führen zu Fehlfunktionen des Kreislaufsystems. Ein provozierender Faktor bei der Entstehung der Krankheit kann Bindegewebsdysplasie sein, die zu einer Abnahme der Kollagenmenge und als Folge zu Elastizität und Stärke der Blutgefäße führt.

Häufige negative Faktoren und Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern im Beckenbereich:

  • Schwangerschaftsdauer aufgrund eines erhöhten Blutvolumens in den Gefäßen, erhöhte Progesteronspiegel, große Gebärmuttergröße;
  • regelmäßige intensive Übung;
  • mehrere vorangegangene Schwangerschaften und Geburt;
  • sitzender Lebensstil mit überwiegend sitzender Tätigkeit;
  • gynäkologische Erkrankungen: pathologischer Aufbau der Gebärmutter, Endometriose, Entzündungsprozesse;
  • längere Zeit die Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs üben, um sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen;
  • Langzeiteinsatz bestimmter Hormone
  • mangelnde Zufriedenheit mit dem Sexualleben.

Ein hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere ein Anstieg der Östrogenspiegel, kann die Entwicklung von Krampfadern auslösen.

Wie bereits erwähnt, manifestieren sich Krampfadern im Beckenbereich ähnlich wie Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das Hauptsymptom, das einen auf der Hut macht, ist ständige Schmerzen. Sie sind im Unterleib spürbar, können so schwach, kaum wahrnehmbar und extrem scharf sein. Sehr oft breiten sich starke Schmerzen, die im Becken auftreten, auf die Lendengegend oder das Kreuzbein aus. Schmerzen werden nach körperlicher Anstrengung oder im Gegenteil nach längerem Aufenthalt in derselben Position (Sitzen oder Stehen) stärker.

Das Venensystem des Beckens bei Frauen

Es ist notwendig, die folgenden Symptome hervorzuheben, die Krampfadern des Beckens manifestieren:

  • Erhöhte Blutungen nach der Geburt oder gynäkologische Eingriffe, die durch Verdünnung der Venenwand verursacht werden, um solche Blutungen zu stoppen, ist schwierig.
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Gefühl der sexuellen Unzufriedenheit, Angst und Abneigung gegen das Sexualleben im Allgemeinen, das Auftreten starker Muskelkrämpfe beim Versuch, in intime Intimität einzudringen;
  • schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen aufgrund einer vollen Blase;
  • eine Zunahme der Venen der Vulva oder des Perineums, begleitet von starkem Juckreiz, Schwellung und Brennen;
  • Thrombophlebitis der Venen, gekennzeichnet durch Schwellung oder Rötung der Haut des Perineums, Fieber und allgemeine Schwäche.

Es gibt Krampfadern der Vulva und die Entwicklung der Krankheit als Folge einer venösen Fülle. Die Krankheit kann drei Intensitätsgrade haben.

  • Grad 1 - der Durchmesser der Vene beträgt 4-5 mm;
  • 2 Grad - die Vene steigt auf 6-10 m;
  • Grad 3 - Durchmesser der Ader übersteigt 10 mm.

Die Bestimmung des Schweregrades der Pathologie ist eine der Hauptstadien der Diagnose, da sie die Behandlungsmethoden bestimmt. In den ersten beiden Fällen ist es in der Regel ausreichend, eine konservative Behandlung, Ernährungsumstellung und therapeutische Übungen durchzuführen. Der dritte Schweregrad der Erkrankung erfordert eine Operation, Ligation großer Venen.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft

Diese Krankheit ist ein Problem von Frauen, die wiederholt geboren haben. Veränderungen in den Venen können bereits während der ersten Schwangerschaft auftreten und mit jedem nachfolgenden Risiko steigt. Ab einem bestimmten Stadium funktionieren die Venen der Organe nicht mehr vollständig und stören den normalen Blutabfluss.

Das Risiko steigt, wenn eine Frau:

  • Die anomale Struktur der Fortpflanzungsorgane (hauptsächlich der Gebärmutter) wurde diagnostiziert.
  • es gibt eine genetische Veranlagung;
  • Übergewicht oder schneller Kilogrammsatz während der Schwangerschaft;
  • schlechte Gewohnheiten haben (Rauchen);
  • Arbeiten, die wenig körperliche Anstrengung erfordern, lange sitzen und stehen an einem Ort.

Warum wird die Krankheit bei Schwangeren so oft diagnostiziert?

Frauen leiden im dritten Trimenon an dieser Pathologie, da der zunehmende Uterus die nahegelegenen Organe unter Druck setzt und dadurch ihre normalen Aktivitäten behindert.

Die normale Blutmenge, die während der Schwangerschaft im Körper zirkuliert, ist um fast 50% erhöht. Venen werden nicht immer mit einer erhöhten Belastung für sie fertig, insbesondere wenn die Situation durch verschiedene, oben angesprochene provozierende Faktoren verschärft wird.

Charakteristische Veränderungen des hormonellen Hintergrunds im Körper der zukünftigen Mutter können sich ebenfalls negativ auf die Elastizität der Gefäßwände auswirken.

Was ist eine gefährliche pathologische Vergrößerung der Venen während der Schwangerschaft?

Krampfadern der Gebärmutter und anderer Organe sind schwerer Geburt mit schwerwiegenden Folgen ausgesetzt. Verdünnte Wände der Venen können verletzt werden und sogar platzen, Schmerzen und Blutungen verursachen. Diese Phänomene sind nicht nur für das Wohl der Frau, sondern auch für ihr Leben schädlich und gefährlich.

Eine der häufigsten Erkrankungen ist das Risiko von Blutgerinnseln. Sie blockieren die Gefäße und reduzieren oder verhindern sogar die normale Blutversorgung der Plazenta. Eine solche Funktionsstörung führt zu einer Alterung der Plazenta und einem Sauerstoffmangel des Fötus.

In den Stadien 1 und 2 der Krampfadern des Beckens findet die Geburt normalerweise auf natürliche Weise statt. Während der Versuche sorgt das medizinische Personal dafür, dass der Druck in den Wänden der Blutgefäße verringert wird. Die gleichzeitige Verabreichung von Blutverdünnern ist notwendig.

Schwere (3.) Form erfordert Kaiserschnitt.

Bei diesem Problem sollte sich eine schwangere Frau sorgfältig auf die zukünftige Geburt vorbereiten, und zwar:

  • ab dem zweiten Trimester vorgeburtliche Bandage tragen;
  • sich aktiv bewegen, einen längeren Aufenthalt vermeiden, der in einer Position sitzt oder steht (zum Beispiel am Computer);
  • Um den Druck in den Gefäßen während des Schlafens zu verringern, legen Sie ein spezielles Kissen zwischen die Beine.
  • schwimmen Sie im Pool oder duschen Sie regelmäßig.

Werdende Mütter müssen ihre Ernährung nach der zeitlichen Darmentleerung überdenken.

Diagnose

Eine externe gynäkologische Untersuchung ermöglicht die einfache Bestimmung der Krampfadern und des Perineums. Aber wie kann man überprüfen, ob eine ähnliche Pathologie in den inneren Genitalorganen vorliegt? Um das Problem genau zu bestimmen, werden zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschalldiagnostik, Phlebographie, Laparoskopie, Computertomographie oder MRI vorgeschrieben.

Behandlung

Die Krankheit gehört nicht zu gynäkologischen Pathologien. Seine Behandlung wird von einem Phlebologen (Gefäßchirurgen) durchgeführt. Da die Pathologie jedoch häufig während des Ultraschalls erkannt wird, wird eine Frau später in zwei Fachärzten gesehen - einem Frauenarzt und einem Phlebologen. Die Behandlung von Krampfadern des Beckens sollte umfassend sein, einschließlich medikamentöser und nicht medikamentöser Therapien, therapeutischer Übungen, der Normalisierung des Ernährungssystems und der Revision des Tagesregimes.

Arzneimittel beseitigen die Symptome im Anfangsstadium wirksam. Patienten verschrieben Medikamente während der Exazerbation. Die langfristige Verwendung solcher Mittel ist unerwünscht, da sie dazu neigen, Nebenwirkungen zu verursachen. Arzneimittel verbessern die Durchblutung, lindern Entzündungen und Schmerzen und reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln.

Wie behandelt man erweiterte Beckenvenen bei Schwangeren und wie ist eine medikamentöse Therapie in diesem Fall gerechtfertigt?

Aufgrund der potenziellen Schädigung des Fötus und des hohen Risikos von Nebenwirkungen werden die Arzneimittel nicht vor dem zweiten Trimester und nur in Ausnahmefällen verschrieben. Hat eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft noch nie solche medizinischen Probleme gehabt, empfiehlt es sich häufiger, sich auf nicht medikamentöse Therapien zu beschränken, z. B. das Tragen spezieller Kleidung.

Betrachten Sie die Verwendung bestimmter Drogen:

Der Hauptwirkstoff ist Diosmin. Formularfreigabe - Pillen. Das Medikament reduziert Stauungen im Beckenbereich, stimuliert den venösen Abfluss und die Durchblutung. Es ist gut verträglich, aber in einigen Fällen sind allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Stuhlgang oder Übelkeit möglich. Nicht für Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Geräts und Kinder unter dem Alter von mehr als 50 Jahren empfohlen.

Schwangere Frauen werden nach Konsultation eines Arztes für einen Zeitraum von nicht mehr als 12 Wochen verschrieben.

Im Herzen des Wirkstoffs - Dipyridamol. Erhältlich in Pillenform. Empfohlen zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern, Thrombosen und deren Komplikationen. Kontraindikationen umfassen Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße, Leberversagen, Magengeschwür.

Nach langem Empfang sind Nebenwirkungen möglich: Kopfschmerzen, Hautausschlag, erhöhter Herzschlag, Gesichtsrötung, Störungen des Verdauungssystems. Wenn eine Schwangerschaft gemäß den Indikationen angezeigt wird, wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus übersteigt.

In Kombinationstherapie mit einem anderen Medikament Flogenzyme verwendet. Wobenzym enthält Pflanzenextrakte (Ananas und Papaya) und tierische Pankreasextrakte. Das kombinierte Medikament hat eine entzündungshemmende, antiödematöse, analgetische Wirkung. Formularfreigabe - Pillen.

Nebenwirkungen sind selten, es können Urtikaria und geringfügige Hautausschläge auftreten. Gegenanzeigen sind Hämophilie und individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Produkts.

Die Stagnation im Becken zu beseitigen, hilft beim Turnen. Die meisten Übungen werden im Liegen durchgeführt. Dies können die berühmten "Birke", "Fahrrad", "Schere" sein. Wenn sie durchgeführt werden, ist der Unterbauch ausreichend belastet und trägt zum Blutabfluss bei. Das therapeutische körperliche Training wird durch das Tragen von Kompressionsstrickkleidung ergänzt.

Zu den Behandlungsmethoden und Hirudotherapie gehört die Behandlung mit Blutegeln, die das Steißbein verletzen.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist wirksam, um die Symptome der Krankheit zu überwinden, wenn sie in einem frühen Stadium angewendet wird. Tees und Brühen von Chaga und Löwenzahnwurzeln, Tinkturen auf der Basis von Rosskastanien besitzen eine große Wirksamkeit.

Der günstigste Weg, um Chagi zu verwenden, ist ein therapeutischer Tee, der darauf basiert. Dazu gießen 3 Esslöffel getrocknete Chaga 0,5 Liter gekochtes Wasser und beharren mehrere Stunden an einem warmen Ort. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nicht mehr als 2-3 Mal am Tag.

Ein Dessertlöffel gehackte Löwenzahnwurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, mehrere Stunden gezogen und dreimal täglich 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken. Ein solcher Tee ist für Personen, die an Gastritis oder einer Gallenwegserkrankung leiden, kontraindiziert.

Für die Zubereitung einer Tinktur aus Rosskastanie wird die Frucht geschält, fein gehackt, in eine Flasche mit dunklem Glas gegeben und mit Wodka im Verhältnis 1:10 eingegossen. Infusionsdauer - 14 Tage. 25-30 Tropfen der entstandenen Tinktur werden mit einer kleinen Menge Wasser gemischt und dreimal täglich eingenommen. Die Zulassungsdauer sollte 30 Tage nicht überschreiten.

Diät

Bei der Behandlung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken von großer Bedeutung. Die Speisekarte sollte Mahlzeiten mit hohem Fasergehalt und pflanzlichen Fetten enthalten. Die Hauptprodukte der Ernährung sollten Gemüse, Obst, natürliche Säfte und grüner Tee sein. Nicht zu empfehlen süßes Gebäck, Gerichte mit vielen Gewürzen, Fast Food. Mahlzeiten sollten häufig sein, jedoch in kleinen Portionen.

Nützliche Nahrungsmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt (Zitrusfrüchte, Schwarze Johannisbeere), Meeresfrüchten (Austern, Garnelen, Algen). Mahlzeiten sollten mit einer minimalen Menge Salz zubereitet werden.

Prävention

Konservative Therapien lindern den Zustand der Patienten und das Risiko schwerwiegender Folgen. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, ein Wiederauftreten und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu verhindern. Von großer Bedeutung ist die Prävention der Erkrankung und deren Wiederauftreten.

Unter den medizinischen Empfehlungen sollte hervorgehoben werden:

  1. Verwenden Sie Hormonarzneimittel nur nach ärztlicher Verschreibung und unter seiner Kontrolle.
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil mit moderater Bewegung.
  3. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum.
  4. Führen Sie regelmäßig eine Reihe von Gymnastikübungen durch, um die Gefäßgesundheit zu unterstützen.
  5. Essen Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
  6. Tragen Sie Kompressionsstrümpfe bei den ersten Anzeichen von Krampfadern.

Die Umsetzung präventiver Empfehlungen ist auch während der Schwangerschaft wichtig, insbesondere in der zweiten Hälfte.

Erneute Ernährungsumstellung, aktiver Lebensstil, regelmäßige Besuche beim Arzt, Behandlung von Krampfadern im Becken unmittelbar nach Feststellung der Krankheit beseitigt die schmerzhaften Symptome und hilft, Operationen lange Zeit zu vermeiden.