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Knotenförmiger Kropf

Knotenstruma ist eine Gruppe von Erkrankungen der Schilddrüse, bei der voluminöse Knötchen verschiedener Herkunft und Morphologie entwickelt werden. Ein knötchenförmiger Kropf kann von einem sichtbaren kosmetischen Defekt im Hals, einem Gefühl der Kompression des Halses und Symptomen einer Thyreotoxikose begleitet sein. Die Diagnose des Knotenstroms basiert auf Palpation, Ultraschall der Schilddrüse, Schilddrüsenhormonindikatoren, Feinnadelpunktionsbiopsie, Szintigraphie, Röntgen der Speiseröhre, CT-Scan oder MRT. Die Behandlung von Knotenstruma kann eine supprimierende Therapie mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten, eine Behandlung mit radioaktivem Jod, eine Hemithyreoidektomie oder eine Thyreoidektomie umfassen.

Knotenförmiger Kropf

Der Begriff "Knotenstruma" bezieht sich in der Endokrinologie auf die volumetrischen Formationen der Schilddrüse, die sich auf verschiedene nosologische Formen beziehen. Anzeichen von Knotenstruma werden in 40-50% der Bevölkerung festgestellt; Bei Frauen tritt der knötchenförmige Kropf zwei- bis viermal häufiger auf und wird häufig mit einem Uterusmyom kombiniert. Mit Hilfe von Palpation werden in der Regel Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm erkannt. In mehr als der Hälfte der Fälle sind die Knoten nicht tastbar und werden nur erkannt, wenn eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt wird. Ein multinodulärer Kropf ist gesagt, wenn zwei oder mehr Knotenmassen in der Schilddrüse gefunden werden.

Die Identifizierung und Überwachung von Patienten mit Knotenstruma ist wichtig, weil Schilddrüsenkrebs ausgeschlossen werden muss und das Risiko der Entwicklung einer funktionellen Autonomie der Schilddrüse und Thyreotoxikose sowie die Verhinderung des Auftretens eines kosmetischen Defekts und eines Kompressionssyndroms bestimmt werden müssen.

Ursachen der Knotenstruma

Die Ursachen für die Entwicklung von Schilddrüsenknoten sind nicht vollständig bekannt. Somit ist das Auftreten toxischer Adenome der Schilddrüse mit einer Mutation des Gens für den TSH-Rezeptor und den a-Untereinheiten von G-Proteinen verbunden, die die Adenylatcyclase-Aktivität inhibieren. Vererbte und somatische Mutationen finden sich auch bei Schilddrüsenkrebs.

Die Ätiologie eines knollig kolloidal verbreiternden Strumpfes ist unklar: Sie wird oft als altersbedingte Umwandlung der Schilddrüse betrachtet. Darüber hinaus prädestiniert Jodmangel das Auftreten von kolloidalen Kropf. In Regionen mit Jodmangel kommt es häufig zu multinodularen Struma mit Symptomen der Thyreotoxikose.

Risikofaktoren, die zur Entstehung von Knotenstruma beitragen, sind genetische Störungen (Klinefelter-Syndrom, Down-Syndrom), schädliche Umwelteinflüsse (Strahlung, toxische Substanzen), Mikronährstoffmangel, Medikamente, Rauchen, Stress, virale und chronische bakterielle Infektionen Tonsillitis.

Klassifizierung von Knotenstruma (Arten und Grade)

Aufgrund des Wesens und Ursprungs werden folgende Arten von knötchenförmigen Struma unterschieden: euthyreoidales Kolloid, diffuse knotige (gemischte) Struma, benigne und maligne Tumorknoten (follikuläres Schilddrüsenadenom, Schilddrüsenkrebs). Etwa 85-90% der Schilddrüsenläsionen werden durch kolloidproliferierenden Kropfkörper dargestellt. 5-8% - benigne Adenome; 2-5% - Schilddrüsenkrebs. Unter den malignen Tumoren der Schilddrüse finden sich follikulärer, papillärer, medullärer Krebs und undifferenzierte Formen (anaplastischer Schilddrüsenkrebs).

Außerdem ist es in der Schilddrüse möglich, bei subakuter Thyreoiditis und chronischer Autoimmunthyreoiditis Pseudonokles (entzündliche Infiltrate und andere noduläre Veränderungen) sowie eine Reihe anderer Erkrankungen der Drüse zu bilden. Oft werden Zysten der Schilddrüse zusammen mit den Knoten entdeckt.

Abhängig von der Anzahl der Knoten unterscheidet man einen solitären (einzelnen) Knoten der Schilddrüse, einen multinodularen Struma und einen Konglomeratknoten, der eine dreidimensionale Formation darstellt, die aus mehreren miteinander verschweißten Knoten besteht.

Derzeit wird die von OV vorgeschlagene Klassifizierung des Knotenstroms in der klinischen Praxis verwendet. Nikolayev sowie die von der WHO angenommene Einstufung. Von O.V. Nikolaev unterscheidet die folgenden Grade des knötchenförmigen Kropfes:

  • 0 - Die Schilddrüse wird nicht visuell und durch Abtasten bestimmt
  • 1 - Die Schilddrüse ist nicht sichtbar, wird jedoch durch Abtasten bestimmt
  • 2 - Die Schilddrüse wird visuell durch Schlucken bestimmt
  • 3 - erhöht durch den sichtbaren Kropf die Kontur des Halses
  • 4 - sichtbarer Kropf verformt die Halskonfiguration
  • 5 - vergrößerte Schilddrüse verursacht Kompression benachbarter Organe.

Nach der WHO-Klassifizierung gibt es Grade von Knotenstruma:

  • 0 - keine Daten für Kropf
  • 1 - Die Größe eines oder beider Lappen der Schilddrüse übersteigt die Größe der distalen Phalanx des Patienten. Kropf wird durch Abtasten bestimmt, aber nicht sichtbar.
  • 2 - Kropf wird durch Abtasten bestimmt und für das Auge sichtbar.

Symptome eines knötchenförmigen Kropfes

In den meisten Fällen hat Knotenstruma keine klinischen Manifestationen. Große Knoten präsentieren sich als sichtbarer kosmetischer Defekt im Hals - eine merkliche Verdickung der Vorderfläche. Wenn der knotige Kropf größer wird, ist die Schilddrüse hauptsächlich asymmetrisch.

Wenn die Knoten wachsen, beginnen sie, die angrenzenden Organe (Speiseröhre, Luftröhre, Nerven und Blutgefäße) zu quetschen, was von der Entwicklung mechanischer Symptome des Knotenstroms begleitet wird. Die Kompression des Kehlkopfes und der Luftröhre äußert sich in dem Gefühl eines "Klumpens" im Hals, konstanter Heiserkeit der Stimme, zunehmender Atemnot, anhaltendem trockenem Husten und Anfällen von Atemnot. Kompression der Speiseröhre führt zu Schluckbeschwerden. Anzeichen einer Kompression der Blutgefäße können Schwindel, Rauschen im Kopf und die Entwicklung des Syndroms der Vena cava superior sein. Schmerzen im Bereich der Stelle können mit einer raschen Zunahme ihrer Größe, entzündlichen Prozessen oder Blutungen verbunden sein.

In der Regel ist die Funktion der Schilddrüse bei einem Knotenstruma nicht gestört, es können jedoch Abweichungen in Richtung Hyperthyreose oder Hypothyreose auftreten. Bei Unterfunktion der Schilddrüse besteht eine Tendenz zu Bronchitis, Lungenentzündung, SARS; Schmerzen im Herzen, Hypotonie; Schläfrigkeit, Depression; gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen). Durch trockene Haut, Haarausfall, eine Abnahme der Körpertemperatur gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der Hypothyreose können Kinder ein Wachstumsstillstand und eine geistige Entwicklung erleben. bei Frauen Menstruationsstörungen, spontane Abtreibungen, Unfruchtbarkeit; bei Männern verringerte Libido und Potenz.

Symptome einer Thyreotoxikose mit Knotenstruma sind verlängerte subfebrile Beschwerden, zitternde Hände, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, ständiges Hungergefühl, Gewichtsverlust, Tachykardie, Exophthalmus usw.

Diagnose des Knötchenstroms

Die Primärdiagnose des Knotenstroms wird von einem Endokrinologen durch Abtasten der Schilddrüse durchgeführt. Um die Art der Knotenbildung zu bestätigen und zu klären, ist der nächste Schritt normalerweise ein Ultraschall der Schilddrüse. Das Vorhandensein eines tastbaren Knötchenstropfers, dessen Abmessungen laut Ultraschall 1 cm überschreiten, dient als Hinweis auf eine Feinnadelaspirationsbiopsie. Durch die Punktionsbiopsie der Knoten kann die morphologische (zytologische) Diagnose überprüft werden, um gutartige Knoten von Schilddrüsenkrebs zu unterscheiden.

Zur Beurteilung der funktionellen Aktivität des Knotenstroms wird der Spiegel der Schilddrüsenhormone (TSH, T4 St., T3 St.) bestimmt. Die Untersuchung des Spiegels von Thyroglobulin und Antikörpern gegen die Schilddrüse mit Knotenstruma ist unangebracht. Um die funktionelle Autonomie der Schilddrüse zu ermitteln, wird das Radioisotop-Scanning (Szintigraphie) der Schilddrüse mit 99mTc durchgeführt.

Thorax Röntgen und Barium der Speiseröhre mit Barium zeigen die Kompression der Luftröhre und der Speiseröhre bei Patienten mit Knotenstruma. Tomographie wird verwendet, um die Größe der Schilddrüse, ihre Konturen, ihre Struktur und ihre vergrößerten Lymphknoten zu bestimmen.

Behandlung des knötchenförmigen Kropfes

Die Behandlung von Knotenstruma wird differenziert angegangen. Es wird angenommen, dass die spezielle Behandlung von kolloidalem Proliferationsstrang mit Knötchen nicht erforderlich ist. Wenn der Knotenstruma die Funktion der Schilddrüse nicht verletzt, klein ist, keine Kompression darstellt oder ein kosmetisches Problem darstellt, wird der Patient bei dieser Form von einem Endokrinologen dynamisch beobachtet. Eine aktivere Taktik zeigt sich, wenn der Knotenstruma eine Tendenz zum schnellen Fortschritt feststellt.

Wenn Knotenstruma medikamentöse (supprimierende) Therapie mit Schilddrüsenhormonen, radioaktive Jodtherapie, chirurgische Behandlung eingesetzt werden kann. Die Durchführung einer supprimierenden Therapie mit Schilddrüsenhormonen (L-T4) zielt auf die Unterdrückung der TSH-Sekretion ab, die zu einer Abnahme der Knötchengröße und des Volumens der Schilddrüse in diffuser Kropfform führen kann.

Bei der Entwicklung eines Kompressionssyndroms, eines sichtbaren kosmetischen Defekts, des Nachweises eines toxischen Kropfes oder einer Neoplasie ist eine chirurgische Behandlung des Knotenstroms erforderlich. Das Ausmaß der Resektion für Knotenstruma kann von der Enukleation des Schilddrüsenknotens bis zur Hemithyreoidektomie, der subtotalen Schilddrüsenresektion und der Thyreoidektomie reichen.

Die Therapie mit radioaktivem Jod (131I) gilt als Alternative zur chirurgischen Behandlung und wird nach denselben Indikationen durchgeführt. Durch eine geeignete Dosisauswahl kann der Knotenstropfen bei 30-80% seines Volumens reduziert werden. Methoden der minimalinvasiven Zerstörung von Schilddrüsenknoten (Ethanolablation usw.) werden seltener eingesetzt und erfordern weitere Untersuchungen.

Prognose und Prävention von Knotenstruma

Bei nodulärem kolloidalen euthyreoten Struma ist die Prognose günstig: Das Risiko, ein Kompressionssyndrom zu entwickeln und eine maligne Transformation zu entwickeln, ist sehr gering. Bei funktioneller Autonomie der Schilddrüse wird die Prognose durch die Angemessenheit der Korrektur der Hyperthyreose bestimmt. Bösartige Tumore der Schilddrüse haben die schlechtesten Prognosen.

Um die Entwicklung eines endemischen Knotenstroms zu verhindern, ist eine Jodmassenprophylaxe (Verbrauch von Jodsalz) und eine individuelle Jodprophylaxe von Risikopatienten (Kinder, Jugendliche, schwangere und stillende Frauen) angezeigt, wobei Kaliumjodid entsprechend der Altersdosierung eingenommen wird.

Symptomatologie und Arten von Knotenstruma

Knötchenkropf 1 Grad ist die häufigste Erkrankung der Schilddrüse, die bei jeder fünften Person auftritt. In der Regel betrifft der knotige Kropf den weiblichen Körper und nicht den männlichen. Knotenstruma ist eine nicht-einzelne Krankheit und eine Reihe von Pathologien, die der Einfachheit halber durch eine gemeinsame Terminologie vereint werden.

Man kann die Schilddrüse als einen Dirigenten bezeichnen, der sein Orchester verwaltet, dh alle lebenswichtigen Systeme des Körpers. Tritt in der Schilddrüse eine Störung auf, so führt dies auch zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, des Gehirns, des Herzens, der Genitalorgane usw. Der knötchenförmige Kropf der Schilddrüse ist genau diese häufige Erkrankung, deren Auftreten zum Versagen des Orchesters des menschlichen Körpers führt.

Wie Sie wissen, besteht die Schilddrüse aus vielen Follikeln, die eine kolloidale Substanz enthalten. Wenn diese Substanz unter dem Einfluss äußerer oder innerer Faktoren an Volumen zunimmt, führt dies zur Bildung der Schilddrüse. In einfachen Worten, der Follikel wird zu einer Kugel und je größer der Durchmesser, desto stärker wird der Hals.

Wenn die kolloidale Flüssigkeit in mehreren Follikeln zu wachsen begann, wird diese Krankheit als multinodulärer Kropf der Schilddrüse klassifiziert. Solche Neoplasmen werden in der Regel als gutartiger Tumor angesehen, aber man sollte die Möglichkeit ihrer Umwandlung in eine maligne Form, nämlich Schilddrüsenkrebs, nicht ausschließen.

Knotenklassifizierung

Wie oben erwähnt, füllen sich die Follikel unter dem Einfluss bestimmter Faktoren rasch mit kolloidaler Flüssigkeit. In Abhängigkeit von der Art des Einflusses auf den Krankheitsverlauf wird der Kropf als klassifiziert:

  • Einzelner Kropf oder Knoten;
  • Multinodularer Kropf - Konzentration mehrerer vergrößerter Follikel an einem Ort;
  • Konglomerat - mit Kolloid gefüllte Follikel, die im gesamten Bereich der Schilddrüse konzentriert sind;
  • Gemischter diffuser knötchenförmiger Kropf, was nicht nur eine Zunahme der Schilddrüsenknoten bedeutet, sondern auch die Deformierung des Halses aufgrund des Auftretens eines Neoplasmas;
  • Follikuläres Adenom;
  • Bösartiger Drüsenkrebs - Krebs.

Zur bequemen Klassifizierung des Schilddrüsenkropfes werden üblicherweise zwei Systeme verwendet - Dr. O. Nikolaev von 1955 und die Weltgesundheitsorganisation von 2001.

Schilddrüsenkropf wird nach Grad klassifiziert:

  • Grad 0 - visuelle Veränderungen der Schilddrüse sind nicht wahrnehmbar, der Knoten ist nicht tastbar (nicht mit den Fingern tastbar);
  • 1. Grad - die Schilddrüse ist beim Abtasten von Nahrung gut tastbar und visuell definierbar;
  • 2. Grad - es gibt Unbehagen im Hals, der Drüsenknoten wird palpiert und visuell bestimmt;
  • 3. Grad - es gibt eine Deformation des Gebärmutterhalses;
  • Der 4. Grad - Kropf ist so groß, dass eine Person schwer schlucken und atmen kann. Eine vergrößerte Zyste beginnt, benachbarte Organe - die Luftröhre, Nervenenden usw. - zu quetschen, wodurch die Person vermehrt Unbehagen verspürt;
  • 5. Grad - der Tumor wächst in die Blutgefäße und Venen dicht beieinander liegender Organe. In diesem Stadium ist die Umwandlung eines gutartigen Tumors in Schilddrüsenkrebs möglich.

Unter den oben aufgelisteten Typen von Schilddrüsenknoten ist Struma der Stufe 3 am häufigsten oder wird als multinodulärer (gemischter) Knoten bezeichnet. Die Symptome dieser Erkrankung sind: eine Zunahme des Halsdurchmessers, Austrocknung der Schleimhäute und der Haut, eine Verletzung des Gastrointestinaltrakts, ein starker Gewichtsverlust, Episoden einer Hypotonie und eine kardiovaskuläre Dysfunktion.

Ursachen für Kropf

In den meisten Fällen entsteht ein knötchenförmiger oder multinodulärer Kropf der Schilddrüse aufgrund eines bereits vorhandenen kolloidalen Kropfes. Erhöhte Drüsenknoten können Tumore auslösen sowie einige Pathologien in Form einer Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Kropf. Eine der Ursachen für die Kropfbildung kann auch ein entzündlicher Prozess oder eine Infektionskrankheit sein.

Trotz der Tatsache, dass Schilddrüsenerkrankungen eine lange Geschichte haben, sind die Ursachen für Kropf nicht gründlich geklärt. In einigen Fällen trägt ein erblicher Faktor zur Bildung gutartiger Tumore bei.

Bei Frauen tritt Knotenstruma meistens vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper auf. Es kann sowohl im Jugendalter als auch bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Menopause und Post-Höhepunkt sein. Es ist möglich, dass gutartige Tumoren der Schilddrüse durch einen akuten Jodmangel im Körper verursacht werden.

Basierend auf dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Ursachen für Schilddrüsenkropf sind:

  • Jodmangel;
  • Strahlenbelastung;
  • Vergiftung mit Giftstoffen;
  • Ungünstige Umgebung;
  • Erbkrankheiten wie Down-Syndrom oder Kleinfelter;
  • Hormonelle Störungen;
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse, die im Körper in chronischer Form ablaufen;
  • Stress und neuralgische Störungen;
  • Hypodynamie - eine sitzende Lebensweise.

Der Einfluss dieser Faktoren führt zu einer Störung des gesamten endokrinen Systems. In den meisten Fällen sind die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung nicht vorhanden. Dies bedeutet, dass nur ständige vorbeugende Untersuchungen es Ihnen ermöglichen, eine normale menschliche Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Gemischte oder multinodulare Struma der Schilddrüse weist eine Reihe offensichtlicher Symptome auf. Dies ist eine schwere Halsentzündung beim Schlucken, beeinträchtigte Atmungsfunktion, ein starker Gewichtsverlust, Depression und Apathie, Schwäche des Körpers, erhöhter Blutdruck und Atemnot.

Diagnose und Behandlung von Kropf

Wenn Sie rechtzeitig zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung in die Klinik gehen, wird der Patient mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% korrekt diagnostiziert. Denn moderne Diagnoseverfahren wie die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, Labortests zur Bestimmung des Hormonspiegels der Schilddrüse sowie die Biopsie (Punktion von Drüsenzellen mit einer Feinnadelmethode), Computer- und Magnetresonanztomographie bieten die Möglichkeit, das gesamte Krankheitsbild zu untersuchen.

Durch die Behandlung der Schilddrüsenerkrankung wird jeder hormonelle und physische Stress im Organ beseitigt. Eine medikamentöse Behandlung, eine Hormontherapie und eine ausgewogene Ernährung helfen, dieses Ziel in der ersten Phase zu erreichen. Diese Behandlung wird jedoch ausschließlich für den ersten und zweiten Grad angewendet. Wenn es sich um einen multinodularen Strang dritten Grades handelt, ist eine vollständige oder teilweise Entfernung des betroffenen Gewebes erforderlich.

Wurde bei einem Patienten ein zystischer Knötchenstrumpf diagnostiziert, erfolgt seine Behandlung mit der Methode der Feinnadelpunktion und der Zerstörung des Kolloids. Das heißt, im ersten Stadium wird eine kolloidale Lösung mit einer speziellen dünnen Nadel aus einer Zyste herausgesaugt und dann durch Einbringen von Ethanol (Alkohol) in den Follikel das Kolloid zerstört. Die Behandlung einer Zyste dieses Typs erfordert 5 Injektionen.

Zur Zeit wird auch die radioaktive Jodtherapie eingesetzt, um den Knotenstruma zu beseitigen. Dies kann als medizinische Behandlung mit Arzneimitteln, die eine erhöhte Jodkonzentration enthalten, beispielsweise Jodomarin und Kaliumjodid oder eine Strahlentherapie, erfolgen.

Die Behandlung hormonaler Störungen der Schilddrüse erfolgt mit Hilfe von Schilddrüsenhormonen wie L-Thyroxin und Thyroidin. In diesem Fall müssen Sie jedoch bedenken, dass diese Medikamente eine Reihe von negativen Auswirkungen auf den Körper haben.

Dies kann als dermatologische Reaktion, Verletzung des Knochengewebes, Verringerung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes und Dysfunktion des Herz-Kreislaufsystems sein. Die Behandlung des Knotenstroms 1. und 2. Grades kann mehrere Monate dauern. In den schwierigsten klinischen Situationen wird die Hormontherapie lebenslang angewendet.

Die chirurgische Behandlung wird nur bei besonderen Indikationen der Gesundheit durchgeführt, nämlich:

  • diffuse Veränderung des Tumors;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Knotendurchmesser größer als 50 mm;
  • progressives Wachstum von Zysten und eine Zunahme von Kolloid in ihnen.

Die Behandlung des Schilddrüsenkropfes sollte auch auf eine ausgewogene Ernährung ausgerichtet sein. Das Menü sollte frisches Obst, Gemüse und eine große Menge Meeresfrüchte enthalten.

Knotenstruma Stufe 1

Knotenstruma der Schilddrüse

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Knötchenstruma ist ein klinisches Konzept, das verschiedene strukturelle Fokusbildungen der Schilddrüse vereint.

Knotenbildungen werden häufiger in Regionen mit geringer Jodverfügbarkeit festgestellt. In Gebieten mit endemischen Kropf beträgt ihre Prävalenz in einigen Bevölkerungsgruppen 30–40%. Am stärksten gefährdet sind Frauen nach 40 Jahren. Die Symptome eines Knotenstroms können abwesend sein oder mit einer Funktionsstörung der Drüse (Hypothyreose, Thyreotoxikose), einer Kompression des umgebenden Gewebes zusammenhängen.

Arten von knötchenförmigen Kropf

Es gibt verschiedene Klassifizierungen für Knotenstruma.

Abhängig von der Anzahl der Läsionen zuordnen:

  1. solitärer Knoten (ein einzelner Knoten der Schilddrüse);
  2. multinodularer Struma (zwei oder mehr Schilddrüsenknoten);
  3. Konglomeratknotenstrang (ein Konglomerat aus miteinander verschweißten Knoten).

Abhängig von der Schilddrüsenfunktion gibt es:

  1. nodulärer toxischer Kropf (Hyperthyreose);
  2. knotiger, ungiftiger Kropf (Euthyreose oder Hypothyreose).

Grad des knotigen Kropfes:

  1. knotiger Kropf von 1 Grad - Kropf ist nicht sichtbar, aber gut palpiert;
  2. knotenförmiger Kropf 2 Grad - Kropf ist tastbar und sichtbar.

Knotenformationen sind eine Manifestation verschiedener Erkrankungen, die mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten.

Krankheitsstruktur:

  1. knolliger kolloidaler Kropf mit unterschiedlichen Proliferationsgraden (90% der Fälle);
  2. follikuläres Adenom der Schilddrüse (7–8% der Fälle);
  3. Schilddrüsenkrebs (1–2% der Fälle);
  4. andere Krankheiten (weniger als 1%).

Ätiologie und Pathogenese des Knotenstroms

Die Ätiologie von follikulärem Adenom und Schilddrüsenkrebs ist nicht gut verstanden.

Risikofaktoren:

  1. onkologische Erkrankungen bei Angehörigen;
  2. multiple endokrine Neoplasie bei Verwandten;
  3. Bestrahlung von Kopf und Hals bei Kindern.

Die Ursache für kolloidale Struma mit unterschiedlichen Proliferationsgraden ist ein langfristiger Aufenthalt in Regionen mit unzureichendem Jod in der Nahrung und im Wasser. Jodide sind für eine normale Schilddrüsenfunktion unerlässlich.

Als Folge eines Mangels des Spurenelements in der Diät tritt Folgendes auf:
  1. verminderte intratrareoide Jodkonzentration;
  2. autokrine Wachstumsfaktorprodukte;
  3. Aktivierung der Angiogenese.

Dies sind Schutzreaktionen des Körpers, die darauf abzielen, Hypothyreose bei Jodmangel zu verhindern. Wenn der Mikronährstoffmangel jedoch lange anhält, manifestieren sich auch die negativen Auswirkungen dieser Anpassung - die Thyrozyten-Hyperplasie.

Zellen erhalten eine übermäßige proliferative Aktivität. Durch ihr langsames Wachstum und die langsame Fortpflanzung bilden sich zunächst fokale Veränderungen in der Schilddrüse und dann Knotenbildungen.

Konstante Zellproliferation erhöht das Risiko somatischer Mutationen. Die häufigste Manifestation dieser Variabilität ist eine aktivierende Mutation des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptors.

Infolgedessen erhalten Thyrozyten funktionelle Autonomie. Sie haben die Fähigkeit, Hormone ohne Einfluss der zentralen Organe des endokrinen Systems (Hypophyse und Hypothalamus) zu produzieren. Verletzung des Hauptreglers der Schilddrüse - das Prinzip der Rückkopplung.

Ein knötchenförmiger Kropf mit Anzeichen von Autonomie kann im Euthyroidstatus nicht lange bestehen bleiben oder sogar hypothyroidisiert sein. Zu diesem Zeitpunkt wird die Aktivität der Knoten durch die funktionelle Inaktivität der verbleibenden Drüsenstellen ausgeglichen. Diese Stufe wird kompensierte Autonomie genannt.

In der Zukunft kann Autonomie, wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt ist, in eine Dekompensationsstufe übergehen. Die klinische Manifestation davon ist Thyrotoxikose mit unterschiedlichem Schweregrad. Der Grund für nachteilige Veränderungen liegt meistens bei jodhaltigen Medikamenten.

Diagnose des Knötchenstroms

Um die Behandlungstaktik zu bestimmen, ist es nicht nur notwendig, den Knoten in der Schilddrüse zu identifizieren, sondern auch seine Morphologie und funktionelle Aktivität zu bestimmen.

Erhebungsmethoden:

  1. präoperativ;
  2. intraoperativ;
  3. postoperativ.

Die wichtigsten präoperativen Methoden zur Diagnose knotiger Struma: Inspektion, Palpation, Ultraschall, Feinnadelaspirationsbiopsie des Knotengewebes, Bestimmung des Hormonstatus (TSH und Schilddrüsenhormone), Radioisotop-Scanning.

Untersuchung und Palpation helfen, die Symptome von Knotenstruma während der Erstbehandlung oder klinischen Untersuchung des Patienten zu erkennen.

Knotenförmige Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm sind tatsächlich nicht tastbar. In seltenen Fällen kann ein solcher Knoten ohne Ultraschall erkannt werden, wenn er im Bereich des Isthmus lokalisiert ist.

Knötchenformationen mittlerer Größe (1–3 cm Durchmesser) sind gut palpiert. Während der Inspektion können Sie die Dichte der Stelle, ihren Schmerz und ihren Zusammenhalt mit dem umgebenden Gewebe beurteilen. Solche Knoten verändern die Halsform nicht. In seltenen Fällen werden die Konturen des Knotens mit zurückgeworfenem Kopf visualisiert.

Knoten mit mehr als 3 cm Durchmesser verformen den Hals. Sie sind in oberflächlicher Lage deutlich sichtbar. Bei der Palpation werden große Knötchen gefunden, meist schmerzhaft aufgrund einer Überdehnung der Kapsel der Schilddrüse.

Während der Untersuchung des Patienten erhält der Arzt auch Daten über das Vorhandensein klinischer Manifestationen einer Hypothyreose oder Thyreotoxikose.

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist bei Verdacht auf Knotenstruma und zur Überwachung der Behandlung angezeigt. Ultraschall hat eine hohe Empfindlichkeit (94%), um einen Knotenstruma zu identifizieren.

Typisches Ultraschallbild eines Knötchenkolloidstroms mit unterschiedlichen Proliferationsgraden:

  1. einen oder mehrere Knoten in einem oder beiden Lappen;
  2. Bildung rund oder oval mit klaren Konturen;
  3. jedes Echo (reduziert, erhöht, mittel);
  4. die Struktur ist homogen oder gemischt mit echofreien Zonen (Bereiche mit Blutung und Degeneration im zystischen Knotenstruma);
  5. hyperechoische Einschlüsse (Calcinate).

Die Onkologie erlaubt es, Knoten mit unregelmäßiger, ungleichmäßiger Form ohne klare Konturen zu vermuten.

Während des Ultraschalls ist es möglich, den Schweregrad und die Art der Vaskularisierung des Knotens zu bestimmen. Mit diesem Indikator können Sie das Risiko eines Krebsprozesses indirekt einschätzen.

Im benignen Prozess sind avaskuläre Massen, perinodulärer Blutfluss und hypervaskuläre Knoten häufiger. Die letztere Art des Blutflusses ist charakteristisch für Formationen mit funktioneller Autonomie.

Bei Schilddrüsenkrebs gilt der intranodulare Blutfluss als der typischste.

Feinnadelaspirationsbiopsie - das Sammeln von Zellen aus dem Knoten ohne Operation. Der Arzt macht eine Punktion unter Ultraschallkontrolle und saugt Gewebeproben aller verdächtigen Formationen an.

Indikationen für eine Feinnadelaspirationsbiopsie:

  1. Knotenbildung über 1 cm Durchmesser;
  2. Knotenwachstum von mehr als 0,5 cm in 6 Monaten;
  3. das Auftreten indirekter Zeichen eines onkologischen Prozesses.

Eine Feinnadelbiopsie bestätigt die klinische Diagnose morphologisch. Die Hauptaufgabe der Studie besteht darin, den onkologischen Prozess zu identifizieren oder zu eliminieren.

Bei allen Patienten mit Schilddrüsenknoten wird der hormonelle Status bestimmt. In den meisten Fällen leiden die Patienten an einer Euthyreose (normale TSH- und Schilddrüsenhormone).

Bei älteren Patienten zeigt sich häufig eine subklinische oder manifeste Thyreotoxikose (bis zu 5%). Die Ursache der Hyperthyreose ist die Autonomie des Knotens.

In 0,1–3% aller Fälle des nodulären Struma der Schilddrüse geht die Entwicklung einer Hypothyreose einher. Der Grund für den Funktionsverlust ist ein langfristiger Jodmangel in der Ernährung. Subklinische Hypothyreose manifestiert sich nur im Labor (erhöhte TSH). Eine manifeste Hypothyreose führt zu Gewichtszunahme, Ödemen, Verstopfung, Depressionen und Bradykardie.

Radioisotop-Szintigraphie wird durchgeführt, um die funktionelle Aktivität von Knoten zu untersuchen. Die klinische Situation, in der diese Methode eine entscheidende Rolle spielt, besteht in der Notwendigkeit, die funktionale Autonomie der Knoten zu identifizieren oder zu beseitigen.

Während der Studie sammeln autonome Formationen übermäßig ein radioaktives Element an und sehen im Szintigramm "heiß" aus.

Wenn sich der Knoten während der Szintigraphie nicht vom Rest des Gewebes abhebt, wird er als gutartig und ohne funktionelle Aktivität angesehen.

"Kalte" Knoten sammeln kein radioaktives Element an. Dieses Bild ist typisch für onkologische Prozesse und Hypothyreose.

Intraoperative und postoperative Diagnosemethoden sind nur relevant, wenn eine chirurgische Behandlung gewählt wird.

Während der Operation (intraoperativ) kann eine Ultraschalluntersuchung und eine dringende histologische Untersuchung des Tumorgewebes durchgeführt werden. Normalerweise werden diese Methoden bei Verdacht auf Adenocardin angewendet. Die während der Operation erhaltenen Daten bestimmen den Umfang des chirurgischen Eingriffs.

In der postoperativen Phase ist eine histologische Untersuchung des Schilddrüsengewebes erforderlich.

Laut Statistik stimmen in 5–10% der Fälle die Daten einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie nicht mit der postoperativen Histologie überein.

Behandlung des knötchenförmigen Kropfes

Taktiken in Bezug auf die Knoten der Schilddrüse:

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer radikalen Behandlung wird vom Endokrinologen und dem Chirurgen gemeinsam getroffen. Vor der Operation werden hormonelle Störungen (Thyreotoxikose, Hypothyreose) behandelt.

Indikationen für die Operation:

  • Schilddrüsenkrebs durch Biopsie;
  • benigner Tumor (Adenom) gemäß Biopsiedaten;
  • funktionell aktiver Knoten;
  • Knoten mit mehr als 4 cm Durchmesser;
  • Kompression umliegender Halsgewebe;
  • kosmetischer Defekt.

In allen anderen Fällen werden konservative Taktiken gewählt. Die Beobachtung ist ein regelmäßiger Ultraschall der Schilddrüse (1–4 Mal pro Jahr), eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie nach Indikation und eine Bestimmung des Hormonstatus (1–2 Mal pro Jahr).

Die medikamentöse Therapie wird nur zur Korrektur von Hypothyreose oder Thyreotoxikose durchgeführt. Für die Behandlung der Überfunktion verschrieben Thyrostatik. Hypothyreose erfordert eine Hormonersatztherapie. Levothyroxin wird derzeit für diesen Zweck verwendet. Die Dosis des Arzneimittels wird unter der Kontrolle von TSH ausgewählt. Die subklinische Hypothyreose wird nur bei Patienten unter 35 Jahren und bei allen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, medizinisch angepasst.

Prävention

Das Auftreten von Krebs oder eines gutartigen Tumors der Schilddrüse zu verhindern, ist nahezu unmöglich.

Die Vorbeugung gegen noduläre Kolloidstrümpfe mit unterschiedlichen Proliferationsgraden ist die ständige Verwendung von jodiertem Salz, Meeresfrüchten in der Nahrung und Kaliumiodid-Zubereitungen aus der Kindheit in den endemischen Regionen der Struma.

Erwachsene Patienten nach 40 Jahren werden Jodpräparate nur nach Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse verschrieben. Knotenbildungen sind für die Verabreichung dieser Arzneimittel kontraindiziert.

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Da bekannt ist, dass ein diffuser, nicht toxischer Kropf bekannt ist, befinden sich Patienten, die diese Diagnose gehört haben, oft in einer schwierigen Situation. Der Arzt kann dem Patienten nicht immer die Merkmale der Krankheit erklären, aber das Verständnis seiner Diagnose erleichtert den Behandlungsprozess.

Was ist ein ungiftiger diffuser Kropf

Diffuser nicht toxischer Kropf ist durch Schwellung der Schilddrüse gekennzeichnet, wobei die Fähigkeit zur Produktion von Hormonen erhalten bleibt. Die Pathologie, die an Stellen mit Jodmangel auftritt, wird in Gebieten mit ausreichendem inhaltlichem Anteil - sporadisch - als endemischer Kropf bezeichnet. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, während der Schwangerschaft und Stillzeit, in den Wechseljahren wird häufiger ein diffuser, nicht toxischer Kropf diagnostiziert. In medizinischen Publikationen wird ungiftiger Kropf auch als diffuser Euthyroid bezeichnet.

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie treten Hyperplasie und Hypertrophie der Epithelzellen des Organs auf. In den späteren Stadien der nicht-toxischen Schädigung beginnen bei unzeitiger und unzureichender Behandlung strukturelle Veränderungen - die Wände des Organs werden dichter, die Follikel sind mit kolloidalem Gewebe gefüllt.

Ursachen nichttoxischer diffuser Kropf:

  • Jodmangel führt zu einer erhöhten Hormonproduktion der Schilddrüse und ihrer Ausdehnung;
  • Unterbrechungen in der Aktivität des Enzymsystems, das für die Produktion von Schilddrüsenhormonen verantwortlich ist;
  • Läsionen der Hypophyse, bei denen das thyrotrope Hormon (TSH) synthetisiert wird, das die Aktivität der Schilddrüse reguliert;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen und Mikroelementen (Retinol, Kobalt, Kupfer, Zink, Molybdän);
  • schlechte Angewohnheiten und psychisch-emotionale Überlastung;
  • Medikamente;
  • Vererbung;
  • Proteinmangel;
  • Gemüse essen, das Thiocyanate enthält, um die normale Entwicklung der Schilddrüse zu verhindern;
  • chemische Vergiftung mit Pestiziden, Cyaniden, Stickoxiden.

Nichttoxische Struma ist im Anfangsstadium nicht mit pathologischen oder entzündlichen Prozessen im Körper verbunden, die sich nur in der Zunahme der Größe des Organs äußern.

Nichttoxische Läsionen sind diffus und knotig. Im ersten Fall sind alle Zellen der Drüse betroffen. Bei Vorhandensein einer kleinen Anzahl gesunder Zellen vor dem Hintergrund von Veränderungen in einem großen Bereich der Drüse wird die Pathologie als diffus-nodulär bezeichnet. Sind einzelne Teile des Organs betroffen, handelt es sich um einen giftigen Knötchenstruma.

Diffuse, nicht toxische Struma wird in der Hälfte der Fälle bei Jugendlichen unter 20 Jahren nach 30 Jahren - 20% der Fälle - diagnostiziert. Frauen leiden mehrmals häufiger als Männer.

Symptome

Ein Merkmal nichttoxischer diffuser Veränderungen sind nicht ausgeprägte Symptome:

  • Schwellung im Nackenbereich.
  • Erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Druckempfindungen um den Hals, Husten, Atembeschwerden beim Liegen.
  • Insuffizienz des Hormons Tyronin, was zu Lethargie, trockener Haut und Bradykardie führt.
  • Schwieriges Schlucken von Lebensmitteln.
  • Jugendliche zeigen Anzeichen einer endokrinen Störung - Verhaltensinstabilität, psychoemotionaler Zusammenbruch. Bei Kindern wird eine Euthyreose diagnostiziert (wenn die vergrößerte Drüse normal funktioniert), die Sprache ist jedoch beeinträchtigt, die geistige und körperliche Unterentwicklung ist vorhanden.
  • In den späteren komplizierten Stadien des nicht toxischen Stropfens sind pathologische Veränderungen des Herzens (Ausdehnung des rechten Ventrikels), Blutungen im Schilddrüsengewebe, Entzündungen (Strumit) und die Entwicklung von malignen Tumoren möglich.
  • Die Verletzung der TSH-Konzentration führt zu einer Vergrößerung der Schilddrüse, wodurch Luftröhre und Ösophagus eingeschlossen werden.

Diagnose

Die Primärdiagnose eines diffusen, nicht toxischen Stropfens wird durch visuelle Untersuchung und Palpation der Drüse auf Ödeme und das Vorhandensein von Knotendichtungen durchgeführt. Normalerweise überschreitet das Volumen bei Frauen 18 ml nicht, bei Männern - 25 ml.

Wenn der ungiftige Kropf im Anfangsstadium des Eisens leicht ansteigt, sich weich oder mäßig anfühlt, ist die Beweglichkeit während der Schluckbewegungen gut. Veränderungen im Volumen des Körpers sind eher diffuser Natur. Laborbluttests sind notwendig, um die Produktion von Hormonen (TSH, T3, T4) und das Vorhandensein von Antikörpern zu überprüfen, um eine autoimmune Thyreoiditis auszuschließen.

  • Ultraschall, Sonographie und Elastographie der Drüse zur Bestimmung ihrer Größe, Struktur und des Vorhandenseins von Knoten;
  • Röntgenbild;
  • EKG des Herzens;
  • vielleicht die Ernennung einer Biopsie;
  • Szintigraphie - das Studium eines Organs mit Radioisotop-Partikeln;
  • Radiographie mit der Einführung von Kontrastmitteln in den Körper.

Nicht-toxische Schäden zeichnen sich durch diffuse Expansion, weiche oder moderate Organdichte aus, die durch die Funktionalität nicht beeinträchtigt werden.

Klassifizierung

Nach dem Klassifizierer wird der nicht toxische diffuse Kropf in die folgenden Stufen unterteilt:

  • 1 Grad - eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse.
  • Die 2 - Grad - Drüse wird beim Sondieren bestimmt und ist beim Schlucken oder Herabhängen des Kopfes sichtbar.
  • 3 Grad - die Orgel ist deutlich sichtbar. Es gibt charakteristische Anzeichen: Atemnot und häufige Migräne.
  • Grad 4 - eine deutliche Verformung der Halswirbelsäule, Eisen erschwert das Schlucken und Atmen, möglicherweise eine Verletzung der Sprache
  • 5 Grad - die Schilddrüse wächst groß, ihr Gewicht kann 2 kg erreichen.

Behandlung von diffusem ungiftigem Kropf

Die Behandlungsmethoden hängen vom Entwicklungsstand der Pathologie ab. Eine durch Jodmangel bedingte leichte Erhöhung der Drüse wird durch Verschreibung von Jodpräparaten (Antistrum, Iodomarin, Jodbalans usw.) geheilt.

Die Therapie von nicht toxischen, diffusen Strömen mit höherem Grad wird in 2 Stufen mit der kombinierten Methode durchgeführt:

  • Stufe 1 dauert 1-2 Jahre, bis der Kropf reduziert oder ganz verschwunden ist. Verwendet werden Levotrexin, Eutirox, L-Thyroxin.
  • Stufe 2 zielt darauf ab, die Größe der Schilddrüse durch Einnahme von Kaliumjodid-Präparaten wiederherzustellen.

Zur allgemeinen Stärkung des Körpers wird eine Vitamintherapie (Komplexe mit den Vitaminen A, B12, E, D) vorgeschrieben. Wenn Hormonmangel Medikamente mit den Hormonen T3 und T4 verschrieben. Die Hormonbehandlung dauert lange, in den meisten Fällen ist eine lebenslange Einnahme von Hormonen indiziert.

Bei fortgeschrittenen Formen nicht toxischer Struma und bösartigen Tumoren ist ein chirurgischer Eingriff oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod erforderlich. Wenn der Betrieb aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird Ethanol oder Laser zerstört.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Um den Jodspiegel im Körper zu erhöhen, sind Meeresfrüchte nützlich - Fische, Muscheln, Garnelen, Krabben usw. Um den Vitaminmangel auszugleichen, verwenden sie Butter, Fischöl, rote Karotten und Leber (Rindfleisch, Schweinefleisch).

Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass einige Produkte den Prozess der Jodaufnahme verlangsamen und die Funktion der Schilddrüse bei Erwachsenen unterdrücken, indem sie ihr eigenes Jod aus dem Körper von Kindern entfernen. Zu diesen Produkten gehören Kohl, Brokkoli, Rübe, Rübe, Rettich, Meerrettich. Sie sollten von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden. Daher ist die richtige Kombination von Vitaminen und Diät ein grundlegender Faktor für das günstige Ergebnis der Behandlung von nicht toxischem Kropf.

Es ist sinnvoll, das gelöste Meersalz zu trinken (5 g in 250 ml gekochtem Wasser gelöst, 1 Mal pro Tag trinken). Sie können auch eine Lösung von Jod trinken (3 Tropfen in 200 ml Wasser). Im Schlafzimmer des Patienten wird empfohlen, eine offene Durchstechflasche mit Jod auf den Schrank zu stellen.

Prognose

Bei einer qualifizierten und rechtzeitigen Behandlung nicht toxischer Kropf ist die Prognose günstig. Die Entwicklung einer diffusen nicht-toxischen Läsion stoppt oder nimmt ab.

Die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Endokrinologen sollte jedoch nicht vergessen werden. Der Heilungsprozess hängt von vielen Faktoren ab - Alter, Vernachlässigung der Krankheit und individuellen Eigenschaften des Organismus. In der Kindheit ist die Genesung schneller.

Prävention

Präventive Maßnahmen umfassen den regelmäßigen Verzehr von jodhaltigen Lebensmitteln (Meerkohl, Kaki, Seefisch) sowie das Hinzufügen von Jodsalz zu Lebensmitteln. Es wird empfohlen, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten (richtige Ernährung, guter Schlaf, Bewegung), emotionale Überlastung zu vermeiden.

Es wird nützlich sein, Sanatorium Urlaub am Strand, wo die Luft Jodpartikel enthält.

Es ist auch notwendig, auf die Verbesserung der Lebensbedingungen zu achten. Es ist wünschenswert, den Wohnort zu wechseln, wenn sich der Patient in der Zone der Emission chemischer Abfälle befindet. Frauen im gebärfähigen Alter sollten regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht werden. In den Wechseljahren werden Hormonpräparate verschrieben.

Knotenstruma der Schilddrüse: Symptome und Behandlung

Ein qualifizierter Arzt kann ohne spezielle Ausrüstung einen Knoten der Schilddrüse erkennen, der unter den Russen ein stetiges Ansteigen der Schilddrüsenhäufigkeit aufweist. Der Grund dafür kann viele Faktoren sein. Die Schilddrüsenknotensymptome und die Behandlung sollten vom Arzt bestimmt werden. Kropf ist eine Krankheit, die sich in Form von Knoten äußert, die in der Regel aus verschiedenen Gründen auftreten. Abhängig von den strukturellen Veränderungen wird die Krankheit in drei Haupttypen unterteilt.

Multinodularer Kropf: Arten struktureller Veränderungen

Immer mehr Menschen leiden an einer Schilddrüsenerkrankung. Nichttoxischer Kropf kann aus vielen Gründen gebildet werden: Ökologie, schlechte Ernährung, Stress usw. Knoten können follikulär, zystisch oder kolloid sein.

Es gibt Fälle, in denen der Patient mehrere Knotentypen kombiniert.

Der Patient erkrankt aufgrund der veränderten Drüsenstruktur. Ärzte teilen den multinodularen oder polynodosen Struma in verschiedene Arten auf. Jeder Patiententyp zeigt sich unterschiedlich und hat unterschiedliche Symptome.

Es ist verboten, sich mit multinodularem Struma selbst zu behandeln

Arten von strukturellen Veränderungen:

  • Knotig (adenomatös). Sie tritt aufgrund einer ungleichmäßigen Zunahme der Drüse auf, da sie zu aktiv arbeitet.
  • Diffus Sie ergibt sich aus der Tatsache, dass sich das Gewebe aufgrund der Abnahme der Sekretionsfunktion gleichmäßig ausdehnt.
  • Gemischt Es wird "endemischer Knotenstruma" genannt. Die Schilddrüse ist ungleichmäßig erhöht, gleichzeitig wird jedoch in einigen Bereichen eine Homogenität beobachtet.

Wenn mehr als zwei Knoten mit einer Größe von mehr als einem Zentimeter gebildet werden, bestehen Ärzte darauf, die Schilddrüse zu durchbohren. Meistens sind die Knoten gutartig. Neoplasien können die korrekte Funktion der Schilddrüse nicht beeinträchtigen. Nicht mehr als 5% der Tumoren sind bösartig.

Symptome und Behandlung: multinodulärer Kropf der Schilddrüse

Die Schilddrüsenfunktion kann auch dann ausgeführt werden, wenn der Patient jahrelang einen Struma hat. Es kann sogar schwierig sein, den aufgetretenen Knoten zu bestimmen, da ein Tumor oft nicht in wenigen Zentimetern erfasst werden kann. Üblicherweise werden die Knoten bei Patienten während einer Routineuntersuchung während eines Ultraschall-Scans erkannt.

Eine späte Behandlung kann zur Entwicklung einer Hyperthyreose oder Hyperthyreose führen.

Bei Fehlfunktionen der Drüse kann der Patient an übermäßigem Schwitzen, Reizbarkeit, häufigem Herzschlag und Bluthochdruck leiden. Manchmal hat der Patient ein prickelndes Herz, gesteigerten Appetit und ständigen Durst oder Durchfall und Gewichtsverlust. Manchmal zittern die Finger, die Zunge und sogar der ganze Körper eines Menschen.

Symptome bei Komplikation der Krankheit:

  • Die Stimme ändert sich;
  • Schwieriges Schlucken;
  • Es wird schwer zu atmen;
  • Es besteht Erstickungsgefahr im Nacken (besonders im Liegen).

Die Erkennung von Krankheitszeichen ist nur unter Berücksichtigung der eigenen Gesundheit möglich. Von Zeit zu Zeit kann man sich fühlen. Wenn dichte Bereiche gefunden werden, kann dies darauf hindeuten, dass sich Drüsen in der Drüse gebildet haben. Knoten verbinden sich nicht mit der Haut und bewegen sich beim Schlucken. Meist wird die Krankheit während des Ultraschalls erkannt.

Definition von Kropf 1 Grad: was ist das

Eine vergrößerte Schilddrüse wird als Kropf bezeichnet. Es kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die richtige Größe der Schilddrüse kann mit Hilfe von zwei Daumengliedern bestimmt werden - ihre Größe muss übereinstimmen. Die Krankheit unterscheidet sich in der Schwere.

Nach der Bestimmung des Kropfes muss der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben.

Es gibt drei Hauptstufen des Kropfes - null, erster und zweiter Grad: alle haben unterschiedliche Indikatoren.

Beim ersten Grad ist es schwierig, die Drüse zu fühlen, es ist auch unmöglich, deren Zunahme mit dem Auge zu bestimmen. Wenn der erste Grad an Eisen spürbar sein soll. Im zweiten ist die Schilddrüse auch ohne zu sehen sichtbar.

Symptome von Kropf 1 Grad:

  • Starke Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Der schnelle Beginn von Müdigkeit.

Symptome der Krankheit können ständiger Hunger und Gewichtsverlust sein. Es kann auch die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems stören. Um die Arbeit der Schilddrüse zu überprüfen, müssen Sie zwei Ultraschallverfahren, einen CT-Scan und einen Hormon-Bluttest durchführen. Das Ausmaß der Erkrankung wird unterschiedlich behandelt. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, kann sie durch Einnahme von Medikamenten geheilt werden.

Knotenstruma 1 Grad: Euthyreose

Euthyreose ist eine Vorstufe zu einer schweren Schilddrüsenerkrankung. Stellen Sie fest, dass die Krankheit nicht immer mit Hilfe der Hormonspiegel erreicht wird, da sie normal bleibt. Ein euthyroidischer Indikator kann zu schwerwiegenden Pathologien und Störungen im gesamten Körper führen.

Euthyreose ist ein Grenzzustand, in dem der Hormonspiegel nicht von der Norm abweicht.

Dieser Zustand wird nicht lange anhalten, da er zu gravierenderen Änderungen führt. Euthyreose kann Jodmangel, schlechte Ökologie, Entzündungen, Erbkrankheiten verursachen. Euthyreose wird in drei Stufen eingeteilt: erster, zweiter und dritter.

Strukturelle Änderungen:

  • Knoteneinschlüsse werden nicht erkannt.
  • Ein einzelner Knoten wird erkannt.
  • Mehrere Knoten werden erkannt.
  • Mehrere Knoten bilden eine Einheit.

Knotenstruma 1 Grad wird medikamentös behandelt.

Toxischer Euthyreoidismus führt zu einem Anstieg des Hormonspiegels. Nichttoxischer (Polyodose) Euthyreoidismus ist durch einen normalen hormonellen Hintergrund gekennzeichnet. Ein toxischer Euthyreoidismus ist gekennzeichnet durch Vergrößerung der Schilddrüse, Quetschen der Speiseröhre, Luftröhre, chronischer trockener Husten und heiser Stimme. Nicht zu schwere Grade der Krankheit können mit Medikamenten geheilt werden. Diät kann auch helfen. Um ernstere Arten der Krankheit zu beseitigen, ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Euthyreose und Schilddrüsenknotenstruma: Symptome und Behandlung (Video)

Hyperplasie ist eine gefährliche Krankheit, die im Anfangsstadium sehr schwer zu erkennen ist. Es wird auch Kropf genannt. Die Krankheit kann auch bei normalen Hormonspiegeln auftreten. Die Ursache der Erkrankung kann eine schlechte Umwelt, schlechte Ernährung oder erbliche Faktoren sein. Am häufigsten wird die Krankheit bei präventiven Untersuchungen mit Ultraschall erkannt. Im Internet finden Sie Berichte, wie Sie die Krankheit frühzeitig erkennen können. Am besten wenden Sie sich an einen Endokrinologen.

Schilddrüse Grad 1

Die Schilddrüse ist ein endokrines Organ in der Mitte des Halses. Es ist an der Regulierung der Stoffwechselvorgänge des Körpers und der Entwicklung des Knochengewebes beteiligt.

Schilddrüsenhormone - Jodthyronin und Calcitonin - tragen zum ordnungsgemäßen Funktionieren des endokrinen Systems bei.

Ein Ungleichgewicht der Hormone wird durch eine Änderung der Jodmenge verursacht und führt zu einer Störung der Aktivität des Drüsenorgans.

Wichtig: Kropf 1 Grad der Schilddrüse geht mit einer Hemmung der Hauptfunktionen des endokrinen Organs einher, ohne offensichtliche Anzeichen für dessen Zunahme.

Arten von Kropf

Je nach Grad der Hormonbildung emittieren Sie:

  1. Hyperthyreose‒ übermäßige Produktion von Hormonen;
  2. Hypotheriose - Verringerung der erforderlichen Menge biologisch aktiver Substanzen;
  3. Euthyreose zeigt die Rate der Hormone bei der Zerstörung der Körperstruktur an.

Symptomatologie, Diagnose und Behandlung hängen mit dem Hormonspiegel zusammen und sind gewöhnlich bei Strukturkropfarten üblich.

Ursachen für Kropf

Die Krankheit tritt normalerweise aufgrund solcher Zustände auf:

  • Jodmangel ist das Hauptelement der Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Morbus Basedow - erhöhte Hormonproduktion aufgrund von Mutationen, Infektionen, geringer Immunität;
  • Die Hashimoto-Krankheit ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die einen Hormonmangel aufweist.
  • Die Bildung von endokrinen Organen aus festen, mit Flüssigkeit gefüllten Klumpen;
  • Versagen bei der Bildung und Sekretion von Hypophysenhormonen;
  • Altersbedingte Veränderungen und andere Bedingungen, die Hormone beeinflussen.
  • Häufige entzündliche Prozesse.

Häufige Symptome der Krankheit

Schilddrüsenkropf 1 Grad, dessen Behandlung eine gründliche Diagnose erfordert, die sich durch solche Symptome manifestiert:

  • Das Vorhandensein von Siegeln oder Knoten.
  • Unvernünftiger Gewichtsverlust oder Übergewicht.
  • Nervosität, Schlaflosigkeit.
  • Unregelmäßiger Menstruationsfluss bei Frauen und Libido-Verlust bei Männern.
  • Ungleichgewicht in der Aktivität des Herzens.

Klassifizierung der Krankheitsraten

Der Grad der Krankheit wird durch zwei Klassifizierungen bestimmt: Dokumente von Nikolaev und WHO. Im ersten Fall werden 0 bis 5 Stufen eingereicht, im zweiten - von 0 bis 2:

0 - keine Krankheit;

2 - Kropf sichtbar für das Auge und tastbar.

3,4,5 (nach Nikolaev) unterscheiden sich in Größe und zerstörerischen Parametern.

Strukturelle Sorten von Kropf

Abhängig vom Aussehen der Versiegelung und den Geweben, die die Krankheit auslösten, werden verschiedene Arten von Krankheiten identifiziert, wie nachstehend beschrieben.

Knotenstruma der Schilddrüse

Knotenstruma ist die häufigste Krankheitsgruppe.

Das Hauptmerkmal ist das Vorhandensein von Dichtungen in den Geweben des endokrinen Organs. Klumpen werden aus Follikeln gebildet, die mikroskopische globulare Elemente darstellen.

In den frühen Stadien weist die Krankheit keine Anzeichen auf. Daher ist es definiert als "Schilddrüse Kropf 1 Grad." Die Symptome stimmen mit den Hauptmanifestationen überein.

Arten von knötchenförmigen Kropf

Je nach Genese und Spezifität der Siegel gibt es solche Typen:

  • die endemische Natur der Bildung im Zusammenhang mit Jodmangel;
  • einzelne oder mehrere Knoten;
  • Konglomerat aus gelöteten Knoten;
  • zystische Bildungsstruktur;
  • follikuläres Adenom.

Kolloidaler Kropf der Schilddrüse

Dies ist der sicherste Kropf, da er nicht mit der Hormonproduktion verbunden ist. In der Schilddrüse sammelt sich Kolloid - das Bindegewebe der Follikel, das Aminosäuren, Thyroglobulin und Jod enthält.

Eine Erhöhung der endokrinen Drüse kann gleichmäßig auftreten, sich in einem Bereich ansammeln, eine Zystenhöhle bilden, einen oder mehrere Knoten haben. Die Schilddrüse, deren 2-Grad-Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat ein entsprechendes Krankheitsbild.

Diffuser Kropf der Schilddrüse

Die Art der Erkrankung ist durch die gleiche Zunahme des Schilddrüsenvolumens gekennzeichnet.

In den Anfangsstadien ist die Pathologie asymptomatisch. Nackenbeschwerden, Atemnot, Atembeschwerden und Schlucken treten auf, wenn der Körper auf 50 bis 60 ml vergrößert wird und die Masse 40 bis 50 g erreicht.

Die Stufen des diffusen Kropfes umfassen 3 Stufen, von denen jede bereits strukturelle Änderungen aufweist, und Stufe 0 fehlt:

  1. Kropf wird von einem Arzt diagnostiziert.
  2. Siegel übersteigt die Phalanx des Daumens. Ohne Behandlung hat Schilddrüsen-Struma der Stufe 2 schlechte Folgen.
  3. Die Erhöhung ist ohne zusätzliche Prüfung erkennbar.

Diffuse Kropfgiftart

Ein anderer Name ist Morbus Basedow. Zu den charakteristischen Symptomen zählen:

  • Augenprobleme: von Tränen und Rötungen zu Wölbungen und Sehstörungen.
  • Herzschmerzen, Tachykardie, Atemnot.
  • Bei Palpation ertönt ein summendes Geräusch, das durch erhöhten Blutfluss hervorgerufen wird.

Kropfschilddrüse 2 Grad Foto

Giftkropf

Die Krankheit wird durch eine Vergiftung des Körpers durch eine starke Freisetzung von Schilddrüsenhormonen in das Blut und eine Erhöhung der Jodmenge verursacht.

Es wird oft als Komplikation eines diffusen Kropfes toxischer Natur oder der Auswirkungen eines Adenoms bezeichnet. Daher sind die Symptome und die Behandlung ähnlich.

Die wichtigsten Möglichkeiten, um Kropf zu diagnostizieren

Zur Diagnosestellung werden folgende Forschungsmethoden der Schilddrüse verwendet:

  • Untersuchung und Palpation.
  • Ein Bluttest der Schilddrüse wird durchgeführt, um die biochemische Zusammensetzung und die Konzentrationen von Thyrotropin, Triiodthyronin, Thyroxin und Calcitonin zu bestimmen.
  • Nadelbiopsie mit dünner Nadel. Sie wird bei Dichtungen von mehr als 1 cm ausgeführt.
  • Radioisotop-Organscan.
  • Visualisierungstechniken. Schilddrüsen-Ultraschall - der einfachste und effektivste Weg. Kostspielige Varianten von Bildgebungsstudien sind unvermeidlich, wenn ein Schilddrüsen-Struma der Stufe 3 vermutet wird.

Traditionelle Behandlungen

Die wichtigsten therapeutischen Methoden sind:

  1. Der Gebrauch von Drogen

Sie werden abhängig von hormonellen Veränderungen ernannt:

  • Entzündungen können mit Aspirin und Kortikosteroiden entfernt werden;
  • Bei einer Hypothyreose hilft "Levothyroxin" ("Levotroid", "Synthroid") bei der Freisetzung von Thyrotropin aus der Hypophyse;
  • Hyperthyreose erfordert die Verwendung von Antithyroid- und Thyreostatika;
  • Bei Jodmangel müssen Medikamente eingesetzt werden, die die fehlende Substanz füllen.

Eine medikamentöse Behandlung ist in einer Situation ratsam, in der ein Schilddrüsen-Struma der Stufe 2 festgestellt wurde.

  1. Radioaktives Jod ist einer der neuen Trends, der in der Konzentration von Jod in den Zellen der Schilddrüse besteht. Es greift den pathologischen Prozess an und führt zu einer Abnahme der Struma. Auch eine Normalisierung der Schilddrüsenaktivität ist möglich.
  2. Laserzerstörung ist eine der harmlosesten Techniken.
  3. Eine Operation (vollständige oder partielle Thyrodektomie) ist bei Symptomen ratsam, die ein normales Leben beeinträchtigen. Ärzte empfehlen eine Resektion, wenn die Vergrößerung der Schilddrüse 3 Grad beträgt.

Behandlung von Kropfheilmitteln

Bevor Sie nicht traditionelle Methoden anwenden, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren, um negative Folgen zu vermeiden. Traditionelle Methoden zielen auf die Korrektur des Jodgehalts in der Ernährung ab. Daher wird empfohlen, Folgendes zu konsumieren:

  • Meeresfrüchte;
  • schwarze Beeren;
  • Walnüsse;
  • Buchweizengrütze;
  • Pflanzen und Kräuter: Löwenzahn, Wurzeln von Seifenkraut, Süßholz, Süßholz, Krapfen, Stängel von rosarote Rose, Johanniskraut, Wildrose, weiße Silberkraut, Cocklebur usw.

Wenn der Kropf der Schilddrüse 1. Grades entspricht, kann die Behandlung nur aus traditioneller Medizin bestehen.