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Uveitis Augen - welche Art von Krankheit, Foto, Ursachen, Symptome und Behandlung

Uveitis ist ein allgemeines Konzept, das eine Entzündung verschiedener Teile der Chorioidea bezeichnet (Iris, Ziliarkörper, Chorioidea). Der Hauptfaktor, der zur Entstehung von Uveitis beiträgt, ist eine gewisse Verlangsamung des Blutflusses im okulären Uvealtrakt. Ausführlicher darüber, welche Art von Augenerkrankungen, welche Symptome charakteristisch sind, sowie Behandlungsmethoden - werden wir in diesem Artikel betrachten.

Uveitis: was ist das?

Uveitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine teilweise oder vollständige Entzündung der Chorioidea gekennzeichnet sind. In den meisten Fällen entwickelt eine Person eine infektiöse Entzündung, die durch die Vermehrung von Bakterien oder Viren (herpetische Uveitis) verursacht wird. Einige Patienten entwickeln jedoch allergische oder toxische Uveitis.

Was ist die Aderhaut? Dies ist die mittlere Hülle des Auges, die von Blutgefäßen durchbohrt wird, die der Netzhaut Blut zuführen. Ordnen Sie die Gefäße in der Choroidea in einer bestimmten Reihenfolge an. Im äußeren Teil liegen die größten Gefäße und am inneren Rand der Netzhaut befindet sich eine Kapillarschicht. Die Choroidea des Auges erfüllt bestimmte Funktionen, von denen die wichtigste die vier außen liegenden Netzhautschichten mit der nötigen Energie versorgt. In diesen Schichten befinden sich Photovoltaikzellen, die für das Sehen wichtig sind - Stäbchen und Zapfen.

Die medizinische Statistik ist so, dass in 25% der klinischen Fälle diese Erkrankung zu einer Abnahme der Sehfunktion oder sogar zur Erblindung führt. Im Durchschnitt wird bei einer Person von 3000 eine Uveitis diagnostiziert (Daten für 12 Monate).

Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie:

  • Uveitis anterior kommt häufiger vor. Sie werden durch die folgenden Nosologien dargestellt - Iritis, Cyclit, Iridocyclitis.
  • Uveitis posterior - Choroiditis.
  • Mittlere Uveitis
  • Periphere Uveitis.
  • Diffuse Uveitis - die Niederlage aller Teile des Uvealtrakts. Die generalisierte Form der Pathologie wird als Iridocyclochloroiditis oder Panuveitis bezeichnet.

Die Art des Flusses der Uveitis ist unterteilt in:

  • scharf;
  • chronisch (die Krankheit tritt in das chronische Stadium ein, wenn die Uveitis-Symptome des Patienten 6 oder mehr Wochen andauern);
  • wiederkehrend.

Gründe

Ursachen und Auslöser für Uveitis sind Infektionen, allergische Reaktionen, systemische und syndromale Erkrankungen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und hormonelle Regulation. Die häufigsten sind infektiöse Uveitis. Diese Art von Krankheit wird durch einen bakteriellen oder viralen Infektionserreger verursacht.

Am häufigsten entwickelt sich Uveitis durch das Eindringen der folgenden Infektionserreger in den Uvealtrakt:

Bei Kindern und älteren Menschen ist die Uveitis des Auges normalerweise ansteckend. Gleichzeitig wirken allergische und psychische Belastungen häufig als Faktoren.

Symptome einer Uveitis

Abhängig von diesen Faktoren können die Symptome der Erkrankung verschlimmert sein und eine bestimmte Reihenfolge haben. Die wichtigsten Symptome der Uveitis sind:

  • das Auftreten eines Nebels in den Augen;
  • das Sehen verschlechtert sich;
  • der Patient spürt Schweregefühl in den Augen;
  • Rötung erscheint;
  • der Patient hat Schmerzen;
  • Pupillen sind eng, die Reaktion auf Licht ist schwach;
  • infolge erhöhten Augeninnendrucks treten akute Schmerzen auf;
  • der Patient vermeidet Licht, weil er Unbehagen bringt;
  • Tränen ragen heraus;
  • In schweren Fällen kann der Patient völlig blind sein.

Ein Kardinalzeichen der Pathologie ist in der Regel eine Verengung der Pupille, eine Ausdünnung des Iris-Musters und eine Farbänderung (die blaue Iris kann schmutzig grün werden und braune Augen werden rostig).

  • Photophobie
  • verstärktes Reißen,
  • rote Augen, manchmal violett gefärbt,
  • verminderte Sicht.

Wenn der Patient es mit einer positiven oder negativen Brille prüft, stellt sich heraus, dass sich die Sehschärfe nicht verbessert.

Je nach Art der Entzündung strahlen:

  • seröse Uveitis;
  • Fibrin-Lamellar;
  • eitrig
  • hämorrhagisch;
  • gemischt

Bei einer Uveitis im Zusammenhang mit dem Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom werden folgende beobachtet:

Bei Sarkoidose wird in der Regel zusätzlich zu den Augenmanifestationen Folgendes festgestellt:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Tränen- und Speicheldrüsen,
  • Kurzatmigkeit
  • Husten

Bei Kindern tritt Uveitis oft nur aufgrund von Augenverletzungen auf. An zweiter Stelle tritt es aufgrund einer allergischen Reaktion, Stoffwechselkrankheiten oder Infektionsausbreitung auf. Die Symptome können wie bei Erwachsenen verfolgt werden.

Komplikationen

Je schneller der Patient zum Arzt geht, desto früher kann der Arzt die Ursachen des Entzündungsprozesses im Bereich der Aderhaut des Augens feststellen. Wenn Uveitis nicht sofort behandelt wird, kann dies unangenehme Folgen haben:

  • Teilweiser oder totaler Sehverlust
  • Katarakt
  • Netzhautablösung
  • Vaskulitis
  • Glaukom
  • Panuweit
  • Schäden am Sehnerv
  • Augenverlust

Diagnose

Sobald die ersten Anzeichen einer Uveitis auftreten, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Um eine solche schwere Pathologie zu diagnostizieren, die von Entzündungen begleitet wird, verwenden Experten moderne Geräte.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Uveitis bei Patienten:

  • Biomikroskopie
  • Gonioskopie
  • Ophthalmoskopie,
  • Ultraschall des Auges
  • Retinale Fluoreszenzangiographie,
  • Ultraschall,
  • Reophthalmographie,
  • Elektroretinographie,
  • Parazentese der Vorderkammer
  • Vitreale und Chorioretinale Biopsie.

Uveitis-Behandlung

Die Hauptsache bei der Behandlung von Uveitis ist die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, die den Verlust des Sehvermögens bedrohen, und die Behandlung der Krankheit, die den pathologischen Veränderungen zugrunde liegt (wenn möglich).

Zur Behandlung von Uveitis verwenden:

  • Mydriatika (Atropin, Cyclopentol usw.) beseitigen Krämpfe des Ziliarmuskels, verhindern das Auftreten oder durchtrennen die bereits gebildeten Verwachsungen.
  • Verwendung von Steroiden topisch (Salben, Injektionen) und systemisch. Verwenden Sie dazu Betamethason, Dexamethason und Prednison. Wenn Steroide nicht helfen, verschreiben Sie Immunsuppressiva.
  • Augentropfen zur Verringerung des Augeninnendrucks,
  • Antihistaminika gegen Allergien,
  • antivirale und antimikrobielle Mittel bei Infektionen.

Die Verschreibung von Medikamenten hängt vom Erreger der Uveitis ab:

  • Syphilitisch: Doxycyclin, Tetracyclin, Erythromycin, Benzylpenicillinverbindungen.
  • Leptospiracy: Gamma-Globuline, Doxycillin, Amoxicillin, Sulfon.
  • Uveitis durch Parasitenaktivität: Die Behandlung wird aus Thiabenzol und Mebentazol bestehen.
  • Brucellose: Drogen Sulfonamid, Tetracyclin, Aminoglycosid-Gruppe.
  • Tuberkulose: Isoniazid, Rifampicin.
  • Durch Toxoplasmose verursachte Uveitis: Medikamente Pyrimethamin, Sulfadimezin, Folsäure.
  • Die durch Herpes verursachte Krankheit: Acyclovir, Valacyclovir.

Für die Resorption der gebildeten Infiltrate (Bereiche, in denen sich Blut und Lymphe angesammelt haben) werden solche pharmakologischen Mittel wie Lidaza oder Gemaza verordnet. Von Antihistaminika wurden in der Regel "Suprastin" oder "Claritin" ernannt.

Eine chirurgische Behandlung der Uveitis ist in schweren Fällen oder bei Komplikationen angezeigt. In operativer Weise werden die Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse präpariert, der Glaskörper, Glaukom, Katarakt, Augapfel entfernt, die Netzhaut wird mit einem Laser gelötet. Die Ergebnisse solcher Operationen sind nicht immer günstig. Mögliche Verschlimmerung des Entzündungsprozesses.

Eine umfassende und rechtzeitige Behandlung der akuten Uveitis anterior führt in der Regel nach 3-6 Wochen zu einer Erholung. Chronische Uveitis neigt aufgrund der Verschlimmerung der Leiterkrankung zum Rückfall.

Prävention

Um Uveitis zu vermeiden, ist es notwendig, die Augenhygiene zu beachten, Infektionen, Verletzungen und Unterkühlung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, allergische Erkrankungen unverzüglich zu behandeln, um nichtinfektiöse Uveitis zu verhindern. Es ist auch notwendig, chronische Infektionskrankheiten zu identifizieren und zu behandeln, die eine potenzielle Infektionsquelle für die Augen darstellen können.

Ein wichtiger Teil der Prophylaxe sind regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt. Kinder und Erwachsene sollten mindestens einmal pro Jahr untersucht werden.

Uveit, was ist das? Ursachen und Behandlung

Uveitis ist eine entzündliche Erkrankung der Aderhaut. Die Ursachen und Ausprägungen sind so vielfältig, dass Hunderte von Seiten nicht ausreichen, um sie zu beschreiben, es gibt sogar Augenärzte, die sich nur auf die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie spezialisiert haben.

Die vorderen und hinteren Teile der Choroidea werden aus verschiedenen Quellen versorgt, daher sind isolierte Läsionen ihrer Strukturen am häufigsten. Auch die Innervation ist unterschiedlich (die Iris und der Ziliarkörper sind der Trigeminusnerv, und die Choroidea hat überhaupt keine empfindliche Innervation), was einen signifikanten Unterschied in den Symptomen verursacht.

Die Krankheit kann Patienten unabhängig von Geschlecht und Alter betreffen und ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung (etwa 10% aller Fälle). Laut verschiedenen Quellen beträgt die Inzidenz 17 bis 52 Fälle pro 100 000 Menschen pro Jahr und die Prävalenz 115 bis 204 pro 100 000. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 40 Jahre.

Was ist das?

Uveitis ist ein Oberbegriff für entzündliche Erkrankungen der Aderhaut des Augapfels. Übersetzt aus dem Griechischen "Uvea" - "Traube", weil die Choroidea äußerlich einer Weintraube ähnelt.

Ursachen

In den meisten Fällen wird die Uveitis durch eine solche Ursache ausgelöst - eine Infektion, die durch den Blutfluss in das Auge gelangt, von einem anderen infizierten Organ oder durch Augenverletzungen aus der Umgebung übertragen wird. Es kann eine Vielzahl von Bakterien und Viren geben. Bakterien dringen hauptsächlich von außen ein, und Viren und andere Mikroorganismen werden durch die Blutbahn transportiert.

Andere Ursachen der Uveitis werden jedoch nicht ausgeschlossen:

  1. Hypothermie
  2. Geringe Immunität
  3. Krankheiten des Blutes.
  4. Reiter-Syndrom
  5. Allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Medikamente.
  6. Stoffwechselstörungen oder hormonelle Störungen: Diabetes, Wechseljahre.
  7. Verletzungen am Auge, wenn Fremdkörper, Gegenstände durchbohren oder Verbrennungen auftreten.
  8. Infektiöse oder chronische Krankheiten: Glomerulonephritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, Rheuma, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis usw.
  9. Andere Augenerkrankungen: Skleritis, Netzhautablösung, Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis usw.

Klassifizierung

In der Medizin gibt es eine eindeutige Einstufung der Krankheit. Es hängt alles vom Ort der Lokalisierung ab:

  1. Peripheriegerät Bei dieser Krankheit betrifft die Entzündung den Ziliarkörper, die Chorioidea, den Glaskörper und die Netzhaut.
  2. Vorne Eine Krankheit, die viel häufiger auftritt als andere. Begleitet von einer Läsion der Iris und des Ziliarkörpers.
  3. Zurück Entzündeter Sehnerv, Aderhaut, Netzhaut.
  4. Bei Entzündungen in der Choroidea des Augapfels spricht man von Panuveitis.

Wie für die Dauer des Prozesses gibt es eine akute Art der Krankheit, wenn sich die Symptome verschlimmern. Chronische Uveitis wird diagnostiziert, wenn der Patient länger als 6 Wochen durch die Pathologie gestört ist.

Symptome uevita

Je nachdem, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt, werden auch Symptome der Uveitis identifiziert (siehe Foto). Darüber hinaus spielt es eine Rolle, inwieweit der menschliche Körper den Erreger der Krankheit widerstehen kann, in welchem ​​Stadium der Entwicklung. Abhängig von diesen Faktoren können die Symptome der Erkrankung verschlimmert sein und eine bestimmte Reihenfolge haben.

Periphere Uveitis tritt mit folgenden Symptomen auf:

  • beide Augen sind oft symmetrisch betroffen,
  • vorderblick
  • verschwommenes Sehen

Uveitis posterior gekennzeichnet durch spät auftretende Symptome. Sie zeichnen sich aus durch:

  • verschwommenes Sehen
  • Verzerrung von Objekten
  • Fließpunkte vor den Augen,
  • reduzierte Sehschärfe.

Die vordere Uveitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • chronisches Reißen,
  • Verengung der Pupille
  • Schmerzen
  • rote augen
  • Photophobie
  • reduzierte Sehschärfe
  • erhöhter Augeninnendruck.

Im chronischen Verlauf der anterioren Uveitis sind die Symptome selten oder mild: nur leichte Rötungen und Fließpunkte vor den Augen.

Diagnose

Bei der Diagnose spielt eine wichtige Rolle die Anamnese des Patienten und Informationen über seinen immunologischen Status. Mit Hilfe einer ophthalmologischen Untersuchung wird die Lokalisation der Entzündung in der Aderhaut angegeben.

Die Ätiologie der Uveitis des Auges wird durch Hauttests auf bakterielle Allergene (Streptokokken, Staphylokokken oder Toxoplasmin) bestimmt. Bei der Diagnose einer tuberkulösen Ätiologie ist das entscheidende Symptom der Uveitis die kombinierte Schädigung der Augenbindehaut und das Auftreten bestimmter Akne auf der Haut des Patienten (Phlicene).

Systemische Entzündungsprozesse im Körper sowie das Vorhandensein von Infektionen bei der Diagnose einer Uveitis des Auges werden durch Analyse des Blutserums des Patienten bestätigt.

Wie sieht Uveitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Komplikationen

Zu den schwerwiegenden Komplikationen der Uveitis zählt ein tiefer und unauflösbarer Sehverlust, insbesondere wenn die Uveitis nicht erkannt wurde oder eine falsche Therapie verordnet wurde. Zu den häufigsten Komplikationen zählen Katarakt, Glaukom, Netzhautablösung, Sehnervenkopf oder Iris und Zytoid-Makulaödem (die häufigste Ursache für Sehstörungen bei Patienten).

Uveitis-Behandlung

Die Behandlung von Uveitis ist komplex und besteht aus systemischen und lokalen antimikrobiellen Mitteln, Vasodilatatoren, Immunstimulation, desensibilisierenden Medikamenten, Enzymen, physiotherapeutischen Methoden, Hirudotherapie und traditionellen Medizin. In der Regel werden den Patienten Medikamente in den folgenden Dosierungsformen verschrieben: Augentropfen, Salben, Injektionen.

Zur medizinischen Behandlung von Uveitis anterior und posterior verwenden Sie:

  1. Vitamintherapie.
  2. Antihistaminika - "Clemastin", "Claritin", "Suprastin".
  3. Virale Uveitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt - "Acyclovir", "Zovirax" in Kombination mit "Cycloferon", "Viferon". Sie werden zur topischen Verabreichung in Form intravitrealer Injektionen sowie zur oralen Verabreichung verschrieben.
  4. Breitspektrum-Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone. Die Medikamente werden subkonjunktival, intravenös, intramuskulär und intravitreal verabreicht. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab. Führen Sie dazu eine mikrobiologische Untersuchung der ablösbaren Augen auf der Mikroflora durch und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe gegen Antibiotika.
  5. Immunsuppressiva werden für die Unwirksamkeit einer entzündungshemmenden Therapie verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Immunreaktionen - "Cyclosporin", "Methotrexat".
  6. Entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs, Glukokortikoide, Zytostatika. Patienten verschrieben Augentropfen mit Prednison oder Dexamethason, alle 4 Stunden 2 Tropfen auf das betroffene Auge - "Prenatsid", "Deksoftan", "Deksapos". Im Inneren nehmen Sie "Indometacin", "Ibuprofen", "Movalis", "Butadion".
  7. Fibrinolytika haben eine auflösende Wirkung - "Lidaza", "Gemaza", "Wobenzym".
  8. Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, werden Tropicamid, Cyclopenolate, Irifrin und Atropin Augentropfen verwendet. Mydriatika lindern Krämpfe des Ziliarmuskels.

Die Behandlung der Uveitis zielt auf die schnelle Resorption entzündlicher Infiltrate ab, insbesondere bei schlechten Prozessen. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit übersehen, ändert sich nicht nur die Farbe der Iris, ihre Dystrophie wird sich entwickeln und alles wird mit dem Zerfall enden.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Uveitis können Sie einige Methoden der traditionellen Medizin anwenden, nachdem Sie die Möglichkeit einer solchen Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen haben:

  1. Sie können zerkleinerte Wurzel Althea verwenden. Dazu 3-4 Esslöffel Altheawurzel bei Raumtemperatur mit einem Glas Wasser gießen. Es ist notwendig, 8 Stunden darauf zu bestehen und dann für Lotionen zu verwenden.
  2. Hilft beim Abkochen der Uveita von Kamille, Hagebutte, Ringelblume oder Salbei. Für die Zubereitung benötigen Sie 3 Esslöffel Kräuter und ein Glas kochendes Wasser. Die Mischung sollte etwa eine Stunde lang infundiert werden. Dann sollten Sie es belasten und mit diesen Augenbrauen ausspülen.
  3. Aloe kann auch helfen. Sie können Aloe-Saft für die Instillation in die Augen verwenden, indem Sie ihn in kaltem kochendem Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnen. Sie können auch getrocknete Aloeblätter aufgießen.

Volksheilmittel sind in der Regel zusätzliche Behandlungsoptionen, die in Kombination verwendet werden. Nur eine zeitnahe adäquate Behandlung akuter Entzündungen im Augapfel gibt eine gute Prognose ab, das heißt, dass sich der Patient erholt. Es dauert maximal 6 Wochen. Wenn es sich jedoch um eine chronische Form handelt, besteht das Risiko eines erneuten Auftretens sowie einer Verschlimmerung der Uveitis als Haupterkrankung. Die Behandlung wird in diesem Fall schwieriger und die Prognose ist schlechter.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Krankheit mit schweren Komplikationen auftritt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In der Regel umfasst die Operation bestimmte Schritte:

  • der Chirurg schneidet die Anhaftungen, die die Hülle und die Linse verbinden;
  • entfernt den Glaskörper, Glaukom oder Katarakt;
  • entfernt den Augapfel;
  • befestigt die Netzhaut mit Lasergeräten.

Jeder Patient sollte wissen, dass die Operation nicht immer mit einem positiven Ergebnis endet. Ein Spezialist warnt ihn davor. Nach der Operation besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

Uveitis

Augengesundheit ist die Fähigkeit einer Person, effektiv mit der Außenwelt zu interagieren. Verschiedene Erkrankungen dieser paarweisen Organe können zu einer Abnahme oder sogar zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Wie traurig wird es zu erkennen, dass jemand nichts getan hat, um seine eigene Vision zu bewahren. Um dies zu vermeiden, müssen alle Augenerkrankungen behandelt werden. Über eine von ihnen, über Uveita, wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Uveitis?

Die Gefäß- oder Gefäßschale des Auges besteht aus den sogenannten Schichten: Iris, Ziliarkörper (Ziliarkörper), Glaskörper und Choroidea. Was ist Uveitis? Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Krankheiten, die eine Entzündung einer der drei Schichten des Choroidea (Uvealtraktes) des Auges umfasst. Je nach Entzündungsgebiet entwickelt sich diese oder jene Krankheit. Manchmal können sich alle drei Schichten entzünden, was zu einem vollständigen Sehverlust führt.

Der Hauptfaktor, der zur Entstehung von Uveitis beiträgt, ist eine gewisse Verlangsamung des Blutflusses im okulären Uvealtrakt. Wenn es eine Infektion im Blut gibt, wird es Zeit haben, sich mit der Hülle des Auges zu verbinden, während der Blutstrom weiterläuft.

Verschiedene Arten von Uveitis sollten in Betracht gezogen werden:

  1. Auf der entzündeten Seite:
    • Anterior - Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers: Iritis, Iridocyclitis, anteriorer Cyclit.
    • Median (intermediär, peripher) - Entzündung der Zilien, des Glaskörpers, der Netzhaut und der Aderhaut: Pars-planit, hinterer Cyclit.
    • Posterior - Entzündung der Netzhaut, des Sehnervs, der Aderhaut: Choroiditis, Retinitis, Chorioretinitis, Neuroveveitis.
    • Generalized (Panuveitis) - Entzündung der Gefäßmembranen des Auges: Iridocyclochloridiose.
  2. Entsprechend dem Entzündungsprozess:
    • Serös (exsudativ);
    • Fibrinoplastik;
    • Eitrig
    • Hämorrhagisch;
  3. Aus optischen Gründen:
    • Endogen - die Ausbreitung der Infektion im Körper;
    • Exogen - Eindringen von Infektionen durch Verletzungen, Verbrennungen, Augenrisse;
    • Primär - keine andere Krankheit vorausgegangen;
    • Sekundär - geht einer anderen Augenkrankheit voraus, die beispielsweise bei Skleritis eine Komplikation auslöste.
  4. Nach Prävalenz:
    • Focal metastatic (granulomatös);
    • Diffuse infektiöse allergien (nicht granulomatös).
  5. Form und Dauer des Flusses:
    • Akut - nicht mehr als 3 Monate;
    • Chronisch - keine Erholung mehr als 3 Monate;
    • Wiederholt - nach Wiederaufnahme der Wiederherstellung.

Gründe

In den meisten Fällen wird die Uveitis durch eine solche Ursache ausgelöst - eine Infektion, die durch den Blutfluss in das Auge gelangt, von einem anderen infizierten Organ oder durch Augenverletzungen aus der Umgebung übertragen wird. Es kann eine Vielzahl von Bakterien und Viren geben. Bakterien dringen hauptsächlich von außen ein, und Viren und andere Mikroorganismen werden durch die Blutbahn transportiert.

Andere Ursachen der Uveitis werden jedoch nicht ausgeschlossen:

  • Allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Medikamente.
  • Hypothermie
  • Stoffwechselstörungen oder hormonelle Störungen: Diabetes, Wechseljahre.
  • Geringe Immunität
  • Verletzungen am Auge, wenn Fremdkörper, Gegenstände durchbohren oder Verbrennungen auftreten.
  • Infektiöse oder chronische Krankheiten: Glomerulonephritis, Psoriasis, Multiple Sklerose, Rheuma, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis usw.
  • Krankheiten des Blutes.
  • Reiter-Syndrom
  • Andere Augenerkrankungen: Skleritis, Netzhautablösung, Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis usw.
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Symptome und Anzeichen einer Uveitis der Aderhaut

Beachten Sie die Anzeichen und Symptome einer Uveitis der Aderhaut in den betroffenen Bereichen:

  1. Vorderseite:
    • Photophobie
    • Tränen
    • Rote Augen
    • Augenschmerzen
    • Verengung des Schülers.
    • Fallende Vision.
    • Erhöhter Augeninnendruck.
    • Schwimmende Punkte vor den Augen mit chronischer Form.
  2. Mitte:
  • "Fliegen" vor meinen Augen.
  • Fallende Vision.
  • Die Niederlage beider Augen gleichzeitig.
  1. Hinten:
  • Verzerrung von Objekten.
  • Nebelbilder.
  • Fallende Vision.
  • Schwimmpunkte vor den Augen.
  • Milde Schmerzen im Auge.

Häufige Symptome jeder Art von Uveitis sind:

  1. Verschwommene Sicht
  2. Sehbehinderung
  3. Rote Augen
  4. Verzerrung der Sicht
  5. Augenschmerzen
  6. Erhöhte Lichtempfindlichkeit.
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Uveitis bei Kindern

Bei Kindern tritt Uveitis oft nur aufgrund von Augenverletzungen auf. An zweiter Stelle tritt es aufgrund einer allergischen Reaktion, Stoffwechselkrankheiten oder Infektionsausbreitung auf. Die Symptome können wie bei Erwachsenen verfolgt werden. Selbstmedikation nicht. Wenden Sie sich lieber an einen Kinderarzt.

Uveitis bei Erwachsenen

Erwachsene haben ihre eigenen Krankheiten, die nicht nur vorübergehend, sondern auch dauerhaft sind. Überanstrengung und Unterkühlung sind häufige Erscheinungen im Erwachsenenalter. Stoffwechsel- und rheumatische Erkrankungen treten auch bei Männern und Frauen auf. Hormonelle Störungen, mangelnde Ernährung, schlechte Gewohnheiten reduzieren den Widerstand des Körpers. Daher ist es sehr leicht, eine Uveitis bei einem Erwachsenen zu entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose der Uveitis basiert auf Patientenbeschwerden und einer externen Augenuntersuchung durch einen Augenarzt. Darüber hinaus werden Studien durchgeführt, um die Art der Uveitis zu klären:

  • Sehtest;
  • Untersuchung der Pupillenreaktion;
  • Tonometrie;
  • Sichtfelder prüfen;
  • Gonioskopie;
  • Biomikroskopische Spaltlampe;
  • Ophthalmoskopie;
  • Ultraschall des Auges;
  • Tomographie der Augenstrukturen;
  • Netzhautangiographie;
  • Reophthalmographie - Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit.
  • Untersuchung anderer Organe, wenn Uveitis eine Sekundärerkrankung ist.
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Behandlung

Die Behandlung der Uveitis beinhaltet nicht nur die Beseitigung der Krankheit, sondern auch die Verhinderung des Auftretens von Komplikationen. Der Patient wird nicht im Krankenhaus untergebracht, muss jedoch die Empfehlungen des Arztes einhalten.

Wie behandelt man Uveitis? Mit folgenden Medikamenten:

  • Mydriatisch.
  • Zytostatika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide.
  • Antibiotika
  • Steroide: Prednison, Dexamethason, Betamethason.
  • Augentropfen reduzieren den Augeninnendruck.
  • Immunsuppressiva.
  • Antivirale, antimikrobielle Medikamente.
  • Antihistaminika gegen Allergien
  • Adrenalin, Kokain.

Wie sonst Uveitis behandeln? Mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren:

In Abwesenheit der Wirkung einer medikamentösen Behandlung sowie bei fortgeschrittenen Formen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

    1. Vitreoektomie - Entfernung des Glaskörpers.
    2. Evisceration - Entfernen aller entzündeten Strukturen, wenn das Auge nicht gerettet werden kann.

Zu Hause können Sie Volksheilmittel verwenden, wenn sie mit einem Arzt vorverhandelt werden. Denken Sie daran, dass wir über Ihre Vision sprechen, die verloren gehen kann, wenn Sie medizinischen Rat und Hilfe ignorieren:

  • 3 EL. Eine Mischung aus Kamille, Ringelblume, Hagebutte, Salbei gießen Sie ein Glas heißes Wasser. Bestehen Sie etwa eine Stunde lang, und spannen Sie die Augen.
  • Aloesaft in kaltem kochendem Wasser im Verhältnis 1:10 einrühren. Augen spülen.
  • 4 EL. Altea-Wurzel gießen Sie ein Glas Wasser mit Raumtemperatur. 8 Stunden ziehen lassen und als Lotion verwenden.

Eine Diät ist hier nicht erforderlich. Mehr Vitamine durch Produkte zu sich nehmen und Alkohol aus Zigaretten ausschließen - alles, was der Patient braucht.

Lebensdauer

Wie lange leben Uveitis? Die Krankheit beeinflusst die Lebenserwartung nicht, sie verursacht jedoch bei fehlender Behandlung erhebliche Komplikationen:

  • Teilweiser oder totaler Sehverlust.
  • Katarakt
  • Netzhautablösung.
  • Vaskulitis
  • Glaukom
  • Panuveit
  • Schäden am Sehnerv.
  • Augenverlust

Um nicht zu solchen Komplikationen zu führen und die Uveitis überhaupt nicht zu verletzen, sollte man sich an die Prävention halten:

  • Überarbeiten oder kühlen Sie nicht.
  • Verletze das Auge nicht.
  • Augenhygiene.
  • Vermeiden Sie allergische Reaktionen.
  • Behandeln Sie alle Infektionskrankheiten der Augen und anderer Organe.
  • Wenden Sie sich an einen Augenarzt, wenn Symptome auftreten.

Uveitis

Uveitis ist ein allgemeines Konzept, das eine Entzündung verschiedener Teile der Chorioidea bezeichnet (Iris, Ziliarkörper, Chorioidea). Uveitis ist gekennzeichnet durch Rötung, Reizung und Schmerzen der Augen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen, Zerreißen und das Auftreten von schwebenden Flecken vor den Augen. Die ophthalmologische Diagnostik der Uveitis umfasst Visometrie und Perimetrie, Biomikroskopie, Ophthalmoskopie, Messung des Augeninnendrucks, Retinographie, Augenultraschall, optische Kohärenztomographie und Elektroretinographie. Die Behandlung der Uveitis wird unter Berücksichtigung der Ätiologie durchgeführt. Allgemeine Grundsätze sind die Ernennung lokaler (in Form von Augensalben und -tropfen, Injektionen) und systemischer medikamentöser Therapie, chirurgische Behandlung von Komplikationen der Uveitis.

Uveitis

Uveitis oder Entzündungen des Uveaaltrakts treten in der Augenheilkunde in 30-57% der Fälle von entzündlichen Läsionen des Auges auf. Die Uveal- (Gefäß-) Membran des Auges wird anatomisch durch die Iris (Iris), den Ziliarkörper oder den Ziliarkörper (Corpus ciliare) und die Choroidea (Chorioidea) - die Choroidea selbst - dargestellt, die unter der Netzhaut liegt. Daher sind die Hauptformen der Uveitis Iritis, Cyclit, Iridocyclitis, Choroiditis, Chorioretinitis usw. In 25–30% der Fälle führt Uveitis zu Sehstörungen oder Blindheit.

Die hohe Prävalenz von Uveitis ist mit einem verzweigten Gefäßnetz des Auges und einem langsamen Blutfluss in den Uvealpassagen verbunden. Dieses Merkmal trägt in gewissem Maße zur Verzögerung der Aderhaut verschiedener Mikroorganismen bei, die unter bestimmten Bedingungen Entzündungsprozesse verursachen können. Ein weiteres grundlegendes wichtiges Merkmal des Uveaaltrakts ist die getrennte Blutversorgung des vorderen Abschnitts, dargestellt durch die Iris und den Ziliarkörper, und der hintere Abschnitt, die Choroidea. Die Strukturen des Frontzahnabschnitts werden mit Blut durch die hintere lange und die vordere Ciliararterie versorgt, und die Choroidea wird mit den hinteren kurzen Ciliararterien versorgt. Aus diesem Grund tritt die Läsion der vorderen und hinteren Teile des Uveaaltrakts in den meisten Fällen getrennt auf. Die Innervation der choroidalen Teilungen des Auges ist ebenfalls unterschiedlich: Die Iris und der Ziliarkörper innervieren reichlich die Ziliarfasern des ersten Astes des Trigeminus; Choroid hat keine empfindliche Innervation. Diese Merkmale beeinflussen das Auftreten und die Entwicklung von Uveitis.

Uveitis-Klassifizierung

Anatomisch ist die Uveitis in anterior, middle, posterior und generalized unterteilt. Uveitis anterior wird durch Iritis, anterioren Cyclit, Iridocyclitis dargestellt; Median (intermediär) - Pars-Planit, hintere Zyklitis, periphere Uveitis; hintere - durch Choroiditis, Retinitis, Chorioretinitis, Neuroweveitis.

Die Iris und der Ziliarkörper sind an der Uveitis anterior beteiligt - diese Lokalisation der Erkrankung tritt am häufigsten auf. Bei der mittleren Uveitis sind der Ziliarkörper und die Chorioidea, der Glaskörper und die Netzhaut betroffen. Die hintere Uveitis tritt unter Beteiligung der Chorioidea, der Netzhaut und des Sehnervs auf. Unter Einbeziehung aller Teile der Choroidea entsteht Panuveitis - eine verallgemeinerte Form der Uveitis.

Die Art des Entzündungsprozesses bei Uveitis kann serös, fibrinoplastisch, eitrig, hämorrhagisch, gemischt sein.

In Abhängigkeit von der Ätiologie kann die Uveitis primär und sekundär, exogen oder endogen sein. Primäre Uveitis ist mit häufigen Erkrankungen des Körpers verbunden, sekundär - direkt mit der Pathologie des Sehorgans.

Nach den Besonderheiten des klinischen Verlaufs wird die Uveitis in akute, chronische und chronische Rezidive unterteilt. unter Berücksichtigung des morphologischen Bildes - granulomatös (fokal metastatisch) und nicht granulomatös (diffus toxisch-allergisch).

Verursacht Uveitis

Ursachen und Auslöser für Uveitis sind Infektionen, allergische Reaktionen, systemische und syndromale Erkrankungen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und hormonelle Regulation.

Infektiöse Uveitis ist die größte Gruppe - sie wird in 43,5% der Fälle gefunden. Infektiöse Mittel gegen Uveitis sind am häufigsten Mycobacterium tuberculosis, Streptokokken, Toxoplasma, Treponema blass, Cytomegalievirus, Herpesvirus, Pilze. Eine solche Uveitis ist in der Regel mit einer Infektion des Blutstroms von jedem Infektionsherd verbunden und entwickelt sich mit Tuberkulose, Syphilis, Viruserkrankungen, Sinusitis, Tonsillitis, Karies, Sepsis usw.

Bei der Entwicklung der allergischen Uveitis spielt die Rolle einer erhöhten spezifischen Sensibilität für Umweltfaktoren - Allergien gegen Drogen und Nahrungsmittel, Heuschnupfen usw. Eine Rolle, die sich mit der Einführung verschiedener Seren und Impfstoffe entwickelt.

Uveitis der posttraumatischen Genese tritt nach Augenverbrennungen auf, wenn der Augapfel durchdringt oder kontusional ist, Augenkontakt mit Fremdkörpern.

Stoffwechselstörungen und hormonelle Funktionsstörungen (bei Diabetes, Wechseljahren usw.), Erkrankungen des Blutsystems, Erkrankungen des Sehorgans (Netzhautablösung, Keratitis, Konjunktivitis, Blepharitis, Skleritis, Perforation von Hornhautgeschwüren) usw. Organismus.

Symptome einer Uveitis

Die Manifestationen der Uveitis können abhängig vom Ort der Entzündung, der Pathogenität der Mikroflora und der allgemeinen Reaktivität des Organismus variieren.

In akuter Form tritt eine Uveitis anterior mit Schmerzen, Rötung und Reizung der Augäpfel, Tränen, Photophobie, Verengung der Pupille, Verschlechterung des Sehvermögens auf. Die Pericorneal-Injektion nimmt einen violetten Farbton an und erhöht häufig den Augeninnendruck. Bei chronischer Uveitis anterior ist der Verlauf oft asymptomatisch oder mit leichten Anzeichen - eine leichte Rötung der Augen, "schwebende" Punkte vor den Augen.

Hornhautniederschläge (eine Ansammlung von Zellen auf dem Hornhautendothel) und eine Zellreaktion in der Feuchtigkeit der Vorderkammer, die während der Biomikroskopie nachgewiesen wird, sind ein Indikator für die Aktivität der Uveitis anterior. Komplikationen einer anterioren Uveitis können hintere Synechie (Adhäsionen zwischen der Iris und der Linsenkapsel), Glaukom, Katarakte, Keratopathie, Makulaödem und entzündliche Membranen des Augapfels sein.

Bei peripherer Uveitis gibt es eine Läsion in beiden Augen, schwebende Trübungen vor den Augen, eine Abnahme der zentralen Sehkraft. Hintere Uveitis manifestiert sich durch ein Gefühl von verschwommenem Sehen, Verzerrung von Objekten und "schwebenden" Punkten vor den Augen, eine Abnahme der Sehschärfe. Bei posteriorer Uveitis können Makulaödeme, Ischämie der Makula, Verschluss der Netzhautgefäße, Netzhautablösung und Optikusneuropathie auftreten.

Die schwerste Form der Erkrankung ist Iridocyclochlorid. In der Regel tritt diese Form der Uveitis vor dem Hintergrund der Sepsis auf und geht häufig mit der Entwicklung von Endophthalmitis oder Panophthalmitis einher.

Wenn Uveitis mit dem Vogta-Koyanagi-Harada-Syndrom assoziiert ist, treten Kopfschmerzen, neurosensorischer Hörverlust, Psychosen, Vitiligo und Alopezie auf. Bei der Sarkoidose treten neben den Manifestationen des Auges in der Regel Lymphknoten, Tränen- und Speicheldrüsen, Atemnot, Husten auf. Erythema nodosum, Vaskulitis, Hautausschlag, Arthritis können auf einen Zusammenhang mit Uveitis bei systemischen Erkrankungen hindeuten.

Diagnose der Uveitis

Die ophthalmologische Untersuchung auf Uveitis umfasst eine äußere Untersuchung des Auges (Zustand der Augenliderhaut, Bindehaut), Visometrie, Perimetrie, die Untersuchung der Pupillenreaktion. Da Uveitis bei Hypo- oder Hypertonie auftreten kann, muss der Augeninnendruck (Tonometrie) gemessen werden.

Mit Hilfe der Biomikroskopie werden Bereiche der Lentoiddystrophie, Präzipitate, Zellreaktionen, hintere Synechien, hintere Kapselkatarakte usw. erkannt. Die Gonioskopie für Uveitis zeigt Exsudat, vordere Synechie, Neovaskularisation der Iris und den Kammerwinkel.

Im Verlauf der Ophthalmoskopie wird das Vorhandensein von fokalen Veränderungen des Augenhintergrundes, des retinalen Ödems und der Papille, der retinalen Ablösung festgestellt. Wenn es nicht möglich ist, eine Ophthalmoskopie durchzuführen (bei Trübung optischer Medien), wird der Bereich der Netzhautablösung mithilfe eines Augenultraschalls geschätzt.

Für die Differentialdiagnose der Uveitis posterior werden die Bestimmung der Neovaskularisation von Choroidea und Retina, retinalem Ödem und Papille, Angiographie von Retina-Gefäßen, optisch kohärente Tomographie der Makula und Papille, Laserscanning-Tomographie der Retina gezeigt.

Reoophthalmographie und Elektroretinographie können wichtige diagnostische Informationen für die Uveitis verschiedener Lokalisationen liefern. Zur Klärung der instrumentellen Diagnostik gehören die Parazentese der Vorderkammer, die Vitreal- und die Chorioretininalbiopsie.

Außerdem kann es in Fällen von Uveitis verschiedener Ätiologien erforderlich sein, einen Arzt mit Röntgenuntersuchung der Lunge und der Mantoux-Reaktion zu konsultieren. Konsultation eines Neurologen, CT-Scan oder MRI des Gehirns, Lumbalpunktion; Rheumatologenkonsultation, Radiographie der Wirbelsäule und Gelenke; Beratung eines Allergologen-Immunologen mit Tests usw.

Aus Laborstudien mit Uveitis, entsprechend den Indikationen, werden ein RPR-Test, ein Nachweis von Antikörpern gegen Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydien, Toxoplasma, Cytomegalovirus, Herpes usw., die Bestimmung von CIC, C-reaktivem Protein, Rheumafaktor usw. durchgeführt.

Uveitis-Behandlung

Uveitis wird von einem Augenarzt unter Beteiligung anderer Spezialisten behandelt. Wenn Uveitis eine frühzeitige Differentialdiagnose erfordert, rechtzeitige Durchführung einer etiotropen und pathogenetischen Behandlung, Korrektur- und Ersatzimmuntherapie. Die Uveitis-Therapie soll Komplikationen verhindern, die zu Sehverlust führen können. Gleichzeitig muss die Krankheit behandelt werden, die zur Entstehung von Uveitis geführt hat.

Die Grundlage der Behandlung von Uveitis ist die Ernennung von Mydriatika, Steroiden und systemischen Immunsuppressiva; mit Uveitis der infektiösen Ätiologie - antimikrobielle und antivirale Mittel, mit systemischen Erkrankungen - NSAR, Zytostatika, mit allergischen Läsionen - Antihistaminika.

Instillationen von Mydriatika (Tropicamid, Cyclopentolat, Phenylephrin, Atropin) können Krämpfe des Ziliarmuskels beseitigen, die Bildung von posterioren Synechien verhindern oder die bereits gebildeten Adhäsionen abtrennen.

Das Hauptglied bei der Behandlung von Uveitis ist die topische Anwendung von Steroiden (in Form von Instillation im Bindehautsack, Legungssalben, subkonjunktivale, parabulbäre, subtenonische und intravitreale Injektionen) sowie systemisch. Wenn Uveitis Prednison, Betamethason, Dexamethason verwendet. In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts aus der Steroidtherapie ist die Verschreibung von Immunsuppressiva angezeigt.

Bei erhöhtem IOP werden geeignete Augentropfen verwendet und eine Hirudotherapie durchgeführt. Da der Schweregrad der Uveitis nachlässt, wird die Elektrophorese oder Phonophorese mit Enzymen vorgeschrieben.

Im Falle eines nachteiligen Verlaufs der Uveitis und der Entwicklung von Komplikationen kann eine Dissektion der anterioren und posterioren Synechien der Iris erforderlich sein, eine chirurgische Behandlung von Glaskörpertrübungen, Glaukom, Katarakten und Netzhautablösung. Im Falle einer Iridocyclochloridose wird häufig auf die Vitreoektomie zurückgegriffen, und wenn das Auge nicht gerettet werden kann, wird das Auge entfernt.

Uveitis-Prognose und Prävention

Eine umfassende und rechtzeitige Behandlung der akuten Uveitis anterior führt in der Regel nach 3-6 Wochen zu einer Erholung. Chronische Uveitis neigt aufgrund der Verschlimmerung der Leiterkrankung zum Rückfall. Komplizierte Uveitis kann zur Bildung einer posterioren Synechie, zur Entwicklung von Engwinkelglaukom, Katarakten, Degeneration und Netzhautinfarkt, Ödem der Papille, Netzhautablösung führen. Aufgrund einer zentralen Chorioretinitis oder atrophischer Netzhautveränderungen ist die Sehschärfe deutlich verringert.

Die Vorbeugung von Uveitis erfordert die rechtzeitige Behandlung von Augenerkrankungen und häufigen Erkrankungen, den Ausschluss von intraoperativen und häuslichen Augenverletzungen, eine Allergie des Körpers usw.

Uveitis-Augen: Arten der Pathologie, Ursachen, Diagnose und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: aufgrund dessen, was Augen entwickeln, welche Veränderungen bei dieser Krankheit auftreten, wie gefährlich sie ist, ob sie vollständig geheilt werden kann. Arten, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Uveitis ist der allgemeine Begriff für eine Entzündung des Uveaaltrakts, dh der verschiedenen Elemente der Chorioidea. In der Augenheilkunde treten zwischen 30 und 57% aller Fälle von Augenentzündungen bei verschiedenen Formen der Uveitis auf. In 20–35% führen sie zu verminderter Sicht oder Erblindung.

Früherkennung und entzündungshemmende Behandlung sind wichtig, dann können Sie die Krankheit spurlos beseitigen. Die akute Uveitis anterior ist nach 3–6 Wochen umfassender, rechtzeitig begonnener Therapie vollständig verschwunden. Chronische Entzündungen des Harnwegsapparates neigen zum Wiederauftreten.

Die Gefahr ist ein komplizierter Verlauf der Entzündung, der zur Entstehung von Katarakten, Engwinkelglaukom, Dystrophie, Herzinfarkt oder Netzhautablösung führen kann. Dadurch wird die Sehschärfe deutlich reduziert.

Wenn bei Ihnen Augenbeschwerden auftreten und das Sehvermögen eingeschränkt ist, wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt.

Uveitis-Entwicklungsmechanismus

Die Choroidea befindet sich zwischen der Netzhaut und der Sklera. Enthält die Iris, den Ziliarkörper (Ziliarkörper), die Aderhaut - die Rückseite der Schale. Zusammen bilden sie den Uveal-Trakt.

Die Häufigkeit der Entzündung ist auf ein ausgedehntes Gefäßnetzwerk und langsamen Blutfluss zurückzuführen. Dies trägt zur Rückhaltung von Mikroorganismen bei. Normalerweise sind sie nicht gefährlich, aber unter widrigen Bedingungen, zum Beispiel wenn der Körper krankheitsbedingt geschwächt ist, können sie die Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen.

Weitere Merkmale der Uveal-Bahnen sind die getrennte Blutversorgung, die unterschiedliche Innervation der vorderen und hinteren Unterteilungen. Aufgrund dessen tritt die Entzündung einer bestimmten Abteilung getrennt auf, ohne die andere zu beeinträchtigen.

Arten der Pathologie

1. Iridocyclitis - kombinierte Entzündung der Iris mit dem Ziliarkörper des Auges

2. Iritis - entzündliche Läsion der Iris

1. Hinterer Zyklus - die Entwicklung einer Entzündung im Ziliarkörperkörper

2. Periphere Uveitis - kombinierte Entzündung der Aderhaut mit dem Ziliarkörper

1. Chorioretinitis - Entzündung des hinteren Uvealtraktes mit Netzhautbefall

2. Choroiditis - Entzündung der Aderhaut

3. Retinitis - Netzhautentzündung

4. Neuroweveitis - Ausbreitung der Entzündung am Sehnervenkopf

Serös (exsudative Entzündung mit Freisetzung eines klaren Flüssigkeitsexsats)

Hämorrhagisch (mit blutigem Ausfluss)

Eitrig (mit eitrigem Ausfluss)

Gemischt (gleichzeitige Kombination verschiedener Entzündungsformen)

Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Augenkrankheit

Exogen - verursacht durch äußere Ursachen

Endogen - ausgelöst durch interne Faktoren

Negranulomatous (Entzündung ohne Granulome)

Ursachen der Entwicklung

Der Ausgangsfaktor für die Entwicklung der Uveitis ist:

  • Infektionen;
  • Allergie;
  • Augenkrankheiten (Blepharitis, Konjunktivitis, Skleritis, Netzhautablösung und andere);
  • Autoimmunreaktionen bei systemischen Erkrankungen (dies tritt bei Rheuma, Psoriasis, rheumatoider Arthritis auf);
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Pathologien, zum Beispiel Diabetes;
  • reduzierte Immunität;
  • Verletzungen;
  • Blutkrankheiten;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Die häufigste Ursache für Uveitis sind verschiedene Infektionskrankheiten, nicht nur bakterielle, sondern auch Viren, Pilze und Parasiten. Sie rufen bei 45% der Gesamtzahl der diagnostizierten Fälle eine Entzündung hervor. Meistens wird der Entzündungsprozess durch Streptokokken, Mycobacterium tuberculosis, Chlamydien, blasse Treponeme, Toxoplasma sowie Brucella, Herpesviren, Pilze, Cytomegalovirus verursacht. Eine solche Uveitis entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung von Mikroben im gesamten Körper durch das Gefäßbett bei Tonsillitis, Halsschmerzen, Tuberkulose, Syphilis, Virusinfektionen, Sepsis.

Die Ursache der allergischen Uveitis ist eine verstärkte spezifische Reaktion des Körpers auf verschiedene Substanzen - Pollen, Tierhaare, Nahrungsmittelallergene usw. Bei einigen kann es zu einer Uveitis des Serums nach der Impfung kommen.

Die posttraumatische Entzündung der Gefäßmembranen des Auges beginnt nach einer mechanischen Verletzung, Verbrennungen und Fremdkörperkontakt.

Charakteristische Symptome

Uveitis-Symptome und deren Schweregrad können variieren. Sie hängt von der Pathogenität des Erregers der Entzündung, der Lokalisierung des Prozesses und der allgemeinen Reaktivität des Organismus ab.

Häufige Symptome einer akuten Uveitis

  1. Schmerzen, Rötung, Augenreizung.
  2. Photophobie
  3. Reißen
  4. Verengung des Schülers.
  5. Das Auftreten von "Nebel" oder "Dunst" vor den Augen.
  6. Erhöhter Augeninnendruck.
  7. Ändern Sie die Farbe der Iris.
  8. Allgemeine Abnahme der Sehschärfe.

Der chronische Prozess verläuft oft asymptomatisch oder mit leichten Manifestationen - „Floating Points“, leichte Rötung der Schleimhaut. Hält bis zu eineinhalb Monate und länger.

Die Entzündung der vorderen Teile des Uveaaltrakts kann durch die Entwicklung von Glaukom, Makulaödem, Keratopathie, Katarakt, posteriore Synechie (Adhäsionen der Iris mit der Linsenscheide) erschwert werden. Periphere Uveitis betrifft häufiger beide Augen, manifestiert sich als Trübung vor den Augen, Sehstörungen. Bei Kindern und Jugendlichen ist das besonders schwierig.

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Hintere Uveitis

Der Prozess ist schmerzlos, aber die Person bemerkt das Auftreten von Nebel und Verzerrung sichtbarer Gegenstände oder Menschen, das Flackern von "Fliegen" oder "Fließpunkten" vor Ihren Augen. Uveitis hinten ist eine gefährliche Konsequenz, einschließlich Gefäßverschluss oder Netzhautablösung, Makula-Ischämie, Makulaödem, Optikusneuropathie.

Gemeinsame Iridocyclochloriditis

Dies ist eine gleichzeitige Entzündung aller Teile des Gefäßtraktes. Es ist die schwerwiegendste und gefährlichste Krankheit aller Art. Es betrifft beide Augen, beginnt hauptsächlich auf dem Hintergrund der Sepsis. Diese Krankheit äußert sich in Keratitis, Iritis, Konjunktivitis. Patienten tolerierten hart. Es verursacht Tränenfluss, Angst vor Licht, Trübung der Hornhaut, Glaskörper, Linse. Oft durch Endophthalmitis kompliziert - Entzündung der inneren Elemente des Auges mit Ansammlung von Eiter im Glaskörper - und Panophthalmitis - totale eitrige Entzündung, die zum vollständigen Schmelzen aller Augenmembranen und -strukturen führt.

Diagnosemethoden

Um den Typ, die Ursachen der Entwicklung und den Schweregrad der Uveitis zu bestimmen, ist es notwendig, eine augenärztliche Untersuchung durchzuführen. Es besteht aus obligatorischen und zusätzlichen Untersuchungen sowie der Differentialdiagnose mit möglichen Konsultationen von engen Spezialisten, beispielsweise einem Neurologen, einem Phthisiologen, einem Venerologen. Zunächst führt der Augenarzt eine externe Augenuntersuchung durch: Ermittelt den Zustand der Haut der Augenlider und der Schleimhäute. Weist dann eine Reihe von Untersuchungen zu, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Instrumentelle Diagnostik

Zusätzlich kann Uveitis eine Elektroretinographie erfordern. Die Studie besteht darin, elektrische Impulse zu registrieren, die als Reaktion auf Lichtstimulation (Flares) auftreten, die vor und nach der Anpassung der Augen im Dunkeln abgegeben werden. Um die Ursache einer Entzündung zu ermitteln, ist eine Beratung mit einem Neurologen mit Lumbalpunktion, einem MRT oder CT-Scan des Gehirns nicht ausgeschlossen. Ebenso wie ein Arzt mit Lungenröntgen, der Mantoux-Test, ein Venerologe mit einem Komplex für Venerologie und ein Rheumatologe mit einem Röntgenbild der Gelenke und rheumatische Tests.

Labordiagnostik

Differentialdiagnose

Behandlungsmethoden

Bei Früherkennung und rechtzeitiger Behandlung verschwindet die akute Uveitis anterior nach 3–6 Wochen vollständig. Der Augenarzt beschäftigt sich zusammen mit anderen Ärzten mit enger Spezialisierung mit der Behandlung solcher Entzündungen. Ein TB-Arzt oder Venerologe behandelt eine Leiterkrankung, die zur Entstehung von Uveitis geführt hat.

Die Behandlung ist konservativ oder chirurgisch. Konservativ zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen und die Entwicklung der Krankheit zu blockieren. Die Immuntherapie hilft, das Immunsystem zu korrigieren. Mit der Ineffektivität der Medikamente auf chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Konservative Methoden

  • Es ist wichtig, mit Entzündungserregern umzugehen und deren Ursache zu beseitigen. Im Falle der Infektiosität von Uveitis werden Antibiotika oder antivirale Medikamente verschrieben, je nachdem, ob das Virus viral oder bakteriell ist. Bei systemischen Erkrankungen werden Zytostatika und NSAIDs gezeigt, und bei allergischen Medikamenten werden Antihistamin-Medikamente gezeigt.
  • Mydriatika lindern Spasmen des Ziliarmuskels, verhindern die Bildung von posterioren Synechien, reißen bereits vorhandene Verwachsungen ab.
  • Hormonelle Wirkstoffe werden topisch in Form von Salben, Instillationen in den Bindehautsack, Subtenon, intravitrealen und anderen Injektionen verabreicht.
  • Immunsuppressiva sind indiziert, wenn Steroide keinen positiven Effekt haben.
  • Antiglaukomtropfen werden mit einem Anstieg des Augeninnendrucks angewendet.

Die Physioreflexotherapie hat eine gute Wirkung nach Abklingen einer akuten Entzündung: UV-Bestrahlung, Elektro- und Phonophorese, Phototherapie usw.

Chirurgische Behandlung

In schweren oder fortgeschrittenen Fällen sowie unter Hinzufügung von Komplikationen - Netzhautablösung, Katarakt, Glaukom usw. - ist ein operativer Eingriff angezeigt. Bei Laseroperationen oder traditionellen Operationen werden die Irisadhäsionen seziert, der Glaskörper wird entfernt, die Linse wird ausgetauscht, der abgetrennte Bereich der Netzhaut wird "gelötet". Wenn es nicht möglich ist, das verletzte Auge zu retten, wird die Ausweidung durchgeführt - die inneren Elemente des Augapfels werden entfernt.

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Uveitis-Prognose

Je früher die Behandlung beginnt, desto günstiger ist das Ergebnis.

  1. Akute Entzündungen werden nach etwa einem Monat komplexer Therapie beseitigt.
  2. Die Behandlung chronischer Uveitis kann sich über mehrere Monate verzögern. Hier ist es wichtig, es gleichzeitig mit der Haupterkrankung zu behandeln, die Wiederholungen der Entzündung des Uvealtraktes hervorruft.
  3. Eine weniger günstige Prognose für eine komplizierte Uveitis ist, wenn sich Konsequenzen in Form von Katarakt, Glaukom, Herzinfarkt, Netzhautablösung oder Dystrophie entwickeln.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

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Guten Tag. Meine Tochter hat Uveitis - eine vernachlässigte Form. Wie oft ging sie ins Krankenhaus und wurde nie normal behandelt. Wir haben Medizin hier am Rande der Science-Fiction: Ein Pickel springt ein - wir müssen nach Karaganda, weil unsere Ärzte für schöne Augen bezahlt werden, sie bekommen keine Diagnose.

Hallo Ludmila. Uveitis wird von einem Augenarzt unter Beteiligung anderer Spezialisten behandelt. Wenn Uveitis eine frühzeitige Differentialdiagnose erfordert, rechtzeitige Durchführung einer etiotropen und pathogenetischen Behandlung, Korrektur- und Ersatzimmuntherapie. Die Behandlung von Uveitis zielt darauf ab, Komplikationen zu verhindern, die zu Sehverlust führen können. Gleichzeitig ist eine Behandlung der Erkrankung erforderlich, die zur Entstehung von Uveitis (!) Geführt hat. Die Basis der Behandlung ist die Ernennung von Mydriatika, Steroiden und systemischen Immunsuppressiva; mit Uveitis der infektiösen Ätiologie - antimikrobielle und antivirale Mittel, mit systemischen Erkrankungen - NSAR, Zytostatika, mit allergischen Läsionen - Antihistaminika. Instillationen von Mydriatika (Tropicamid, Cyclopentolat, Phenylephrin, Atropin) können Krämpfe des Ziliarmuskels beseitigen, die Bildung von posterioren Synechien verhindern oder die bereits gebildeten Adhäsionen abtrennen.

Das Hauptglied bei der Behandlung von Uveitis ist die topische Anwendung von Steroiden (in Form von Instillation im Bindehautsack, Legungssalben, subkonjunktivale, parabulbäre, subtenonische und intravitreale Injektionen) sowie systemisch. Wenn Uveitis Prednison, Betamethason, Dexamethason verwendet. Bei fehlender Wirkung nach Steroidtherapie ist die Verschreibung von Immunsuppressiva angezeigt.

Die Behandlung sollte umfassend sein. Wenn die Therapie Ihrer Tochter nicht hilft, bedeutet dies, dass die Diagnose nicht korrekt ist oder die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert wurde.

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